Eintracht Frankfurt

Da läuft was schief


Foto: Stefan KriegerDer Unterschied zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV lässt sich vielleicht am besten an zwei Brasilianern festmachen. Während der eine im Dienste der Hanseaten, der 36-jährige Zé Roberto, uneingeschränkter Herrscher auf dem Platz war, wirkten die Aktionen seines um 12 Jahre jüngeren Konkurrenten bei den Hessen dagegen fast lethargisch. Während Zé Roberto 73 Ballkontakte hatte, hatte Caio 47. Bei Caio kamen 25 von 31 Pässen an den Mann, bei Zé Roberto 48 von 54. Und gefühlt wirkte das Ganze noch viel eindeutiger. Wobei es nicht fair wäre, die Niederlage von Eintracht Frankfurt auch im zweiten Spiel dieser noch jungen Saison an Caio festzumachen. Eher schon an dessen Trainer, der diesen und den ein oder anderen seiner Spieler, die wieder einmal nach gut einer Stunde an die Grenze ihrer körperlichen Fitness gekommen waren, zu erlösen.

Eintracht Frankfurt ist voller Optimismus in die neue Saison gestartet. Der Trainer hat seine Wunschspieler Gekas und Altintop bekommen, er hat sich für die Verpflichtung von Tzavellas als Linksverteidiger ausgesprochen, er hat mit Heller verlängert und sich gegen einen neuen Torwart ausgesprochen.

Im Spiel gegen den HSV hatte die Eintracht Benjamin Köhler auf der linken Verteidigerposition eingesetzt, Gekas und Tzavellas saßen auf der Bank, Heller auch, und im Tor stand Ralf Fährmann, dem wieder einmal die Bälle bei Standards um die Ohren flogen. Ioannis Amanatidis mühte sich im Sturmzentrum redlich, aber Amanatidis muss 100% fit sein, um seine Leistung abrufen zu können. Nach gut zehn Monaten ohne Spiel ist dies Amanatidis noch nicht. Er ist (noch) zu langsam und zu wenig durchsetzungskräftig in den Zweikämpfen. Auch Amanatidis hätte man, ähnlich wie Caio, früher erlösen müssen.

Eintracht Frankfurt muss 100% geben, um einen Gegner wie Hannover schlagen zu können. Wenn der HSV zu Gast ist, sollten es schon 120% sein. Die kann aber derzeit nur Patrick Ochs abrufen, denn Chris ist mal wieder verletzt. Und Eintracht Frankfurt hängt doch sehr am Tropf des Kapitäns.

***
***

Zwei Spiele gespielt und schon sechs Punkte hinter Mainz. Gut, dass jetzt Herbstpause ist. Schade, dass Spycher nicht mehr an Bord ist. Der könnte seine Truppe jetzt mal zum Essen einladen. Trotzdem ist genug Zeit darüber nachzudenken, was da alles schiefgegangen ist. Und wann. Ich tu’s vielleicht jetzt beim Bäcker.

 
 

245 Kommentare

  1. 1. Jim Knopf [Sonntag, 29.08.10 08:32h ]

    Sechs Punkte hinter Mainz, Hannover, Kaiserslautern. Alles Gegner, die maximal auf Augenhöhe sein sollten. Nach zwei Spielen ist das ne Momentaufnahme, aber die Eintracht muß erst mal auf Schalke, in Wolfsburg oder zu Hause gegen die Bayern gewinnen. Gegen Hamburg hätte man es nachtun können, vergab die Matchbälle (Meier, Amanatidis) allerdings zu sorglos.

    Tradidion ist das späte oder gar nicht stattfindende Auswechseln von Spielern. Wobei man zur Ehrenrettung sagen muß, daß die Wechsel letzte Woche in Hannover nach hinten losgingen. Ich hätte nach dem 1:1 Amanatidis rausgenommen, Altintop (der nicht seinen schlechtesten Tag hatte) in die Spitze gestellt und Heller auf links eingewechselt. Auch Caio, der in den 90 Minuten nur durch einen einzigen, scharf geschossenen Freistoss auffiel, hätte man früher gegen Kittel tauschen können. Nun ja.

    Auch reift die Erkenntnis, daß Fährmann tatsächlich nicht besser ist als Nikolov. Er ist vielleicht auch nicht schlechter, aber eben nicht der Überflieger, den man sich nach den vielen Vorschusslorbeeren erhofft hatte. Eine abgebrühte Sau wie Drobny wäre hier vielleicht die bessere Wahl gewesen.

    Zur Vorbereitung fällt auf, daß die Mannschaft offenbar nicht auf den Punkt fit ist. Die 8 Siege aus 9 Vorbereitungsspielen bringen keine Punkte in der Liga. Und es sieht fast so aus, als habe die Mannschaft ihr Pulver bereits verschossen. Gegen den HSV konnte sie nur einmal für ca. 10 Minuten nachlegen. Das war um die 70. Minute rum, als nach besagtem Caio-Freistoss Amanatidis den Ball auch gerne im Nachschuss reinstochern darf. Das 1:3 war irgendwie abzusehen und erinnerte an das 1:2 gegen Hoffenheim in der letzten Saison, als Fährmann in der letzten Minute aus ähnlicher Position ebenfalls noch ein Ei reingelegt wurde.

    Nun heißt es Wunden lecken und in Gladbach punkten. Wobei die Mannschaft offenbar schon mit einem Punkt zufrieden wäre. Vor drei Wochen hätte man dort noch gewinnen wollen.

  2. 2. Kid [Sonntag, 29.08.10 08:32h ]

    Nachdenken ist nie verkehrt. Es sei denn, du bist allein vorm Tor. Dann gilt natürlich Gerd Müllers legendärer Satz.

    Und ja, Amanatidis hätte ich nach einer Stunde vom Feld genommen, spätestens nach 70 Minuten. Bei Caio verstehe ich nicht, warum die Mannschaft ihn und seine Schusssstärke nicht mehr zur Geltung zu verhelfen versteht.

    Und wie immer: Danke für die Fotos, Stefan.

  3. 3. Stefan [Sonntag, 29.08.10 08:43h ]

    Mir fällt auf: Viel Geld ausgegeben, und wir haben noch immer noch keinen LV (und / oder Torwart).

  4. 4. Tom [Sonntag, 29.08.10 09:02h ]

    Da läuft einiges schief.

    Nicht zuletzt und sehr gute Frage, Stefan: Wer könnte die Truppe derzeit zum Essen einladen? Wer führt, wer ist derzeit wirklich der Kopf dieser Mannschaft?

    Chris ist verletzt und hatte zudem durch seine vorab herausposaunte Bestellung einen eher mäßigen Start als Integrationsfigur. Ama ist zurück, aber eher Typ Lautsprecher und derzeit noch eher mit sich selbst beschäftigt. Schwegler ist (noch) nicht in Form und noch zu jung und zurückhaltend, um ein (interner)Leader wie Spycher zu sein. Zu Maier gilt praktisch dasselbe. Franz und Altintop sind zumindest sportlich derzeit auch eher Wackelkandidaten, Halil jetzt offenbar mit leichter Tendenz nach oben. Bleibt Patrick Ochs, der sportlich und wohl auch persönlich - siehe gestriges Bender-Interview in der FAZ - am ehesten auf dem Sprung ist.

    Das Mannschaftsgefüge scheint jedenfalls nach dem Weggang von Spycher und der Ergänzung durch die drei Griechen - Ama praktisch gefühlter Neuzugang mit nach wie vor latenter gesundheitlicher Abgangsgefahr - alles andere als wirklich stabil. Alle drei Griechen werden ja aus den unterschiedlichsten Gründen schon in Frage gestellt. Alle drei sind als Typen wohl nicht ganz pflegeleicht.

    Ein wirklicher Topstürmer und Goalgetter fehlt. Die Torwartfrage schwelt weiter.

    Mit der Gesamtsituation kann man nur unzufrieden sein.
    Und allenfalls ein schwacher Trost ist, dass wir (noch)mit Schalke und Wolfsburg auf Augenhöhe spielen.

  5. 5. Stefan [Sonntag, 29.08.10 09:15h ]

    Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Hut vor Ochs ziehen, denn ich in der Vergangenheit auch oft kritisiert habe. Das war bisher wirklich gut, was er da gespielt hat. Schade, dass er fast der einzige im Team ist, der seine eigene Leistung auf dem Punkt abrufen kann.

  6. 6. Kid [Sonntag, 29.08.10 09:25h ]

    Ich habe ihn nicht weniger oft kritisiert, den Hut aber drüben in der Klappergass’ auch gezogen, Stefan. Er wird den allgemeinen und auch den eigenen Ansprüchen gerecht. So gesehen ist er aktuell der Solitär der Mannschaft. Ehre, wem Ehre gebührt.

  7. 7. Stefan [Sonntag, 29.08.10 09:33h ]

    Vor allem, wenn man ihm im Duell mit dem aktuellen Nationalspieler Jansen beobachten durfte. Schade, dass sonst keiner seiner Mitspieler in der Lage ist sowas zu zeigen.

  8. 8. neeko [Sonntag, 29.08.10 09:42h ]

    Ich brauche Prozac, dringend.

  9. 9. Dietrich Weise [Sonntag, 29.08.10 09:47h ]

    Guten Morgen zusammen,

    ich finde den Vergleich von Caio mit Ze Roberto nicht ganz richtig. Genauso wenig würde man Ama mit VanNistelrooy vergleichen. Auf der einen Seite zwei (ehemalige?) Weltklassespieler, auf der anderen Seite zwei durchschnittliche Bundesligaspieler. Dementsprechend auch die Unterschiede beim Gehalt usw.

    Auch sollte man Fährmann weiter beobachten und erst nach ein paar Spielen am Stück ein Urteil fällen. Ich habe da noch immer Hoffnung.
    Köhler spielte wohl auf Grund seiner Schnelligkeit hinten links. Wobei auch er nicht der schnellste ist, aber wohl schneller als Tzavellas. Ging halt beim 1:3 mächtig in die Hose. Er ist und wird nie ein LV.

    Das mit der Kondition will mir nicht in den Kopf. Skibbe ist ein erfahrener Trainer. Es kann doch nicht sein, das hier Unterschiede bei der Vorbereitung gemacht werden. Ich geh davon aus, alle Bundesligatrainer sind auf dem gleichen Wissensstand. Liegt es evtl. eher an den Spielern selbst? Sind andere Spieler mehr bereit alles, auch in der Vorbereitung, aus sich heraus zu holen?

    Wenn Meier vor der Halbzeit das 2:0 macht, geht das Spiel anders aus, bin ich mir sicher. Dann wäre auch alles nicht mehr so schlecht wie im Augenblick.
    Daraus zieh ich im Augenblick meine Hoffnung.
    Zugegeben, ich habe lange danach gesucht, nach der Hoffnung.

  10. 10. Stefan [Sonntag, 29.08.10 09:51h ]

    Ja klar, hätte. Fußball ist aber kein Konjunktiv. In der letzten Saison hatten wir eine sensationelle Chancenverwertung, und es hat trotzdem nicht zu einem Platz in der oberen Tabellenhälfte gereicht.

    Mainz 6 Punkte, Eintracht 0.

  11. 11. FrediStreng [Sonntag, 29.08.10 09:56h ]

    Kid (2)
    Die Idee, Caios Schussstärke zu nutzen, scheitert oft an Caio selbst. Er ist halt nun mal - läuferisch bedingt - nicht immer dort wo’s brennt bzw. wo er mal draufhalten kann. Andererseits sehen ihn seine Mitspieler oft auch nicht. Gestern war er, sobald er im Ballbesitz und Tornähe war auch immer glänzend abgeschirmt von Ze oder von Jarolim, die um eine Klasse besser waren als Meier und Schwegler,denen man aber das Bemühen nicht absprechen kann.

    Insgesamt erkenne ich v.a. in der Offensive kaum einmal ein Zusammenspiel und trainierte Laufwege, von der rechten Seite mit Ochs und Jung mal abgesehen.

    Mein Fazit des Spiels gestern.
    Die Eintracht hatte anfangs zu Recht viel Respekt vor einem in fast allen Belangen besseren Gegner, der es sich leisten kann einen Petric oder Trochowski auf die Bank zu setzen. Dass Benni Probleme mit Pitroipa hatte, würde ich ihm nicht zu hoch ankreiden. Der Bursche ist richtig gut. Und Benni war sehr oft allein gegen ihn. Gegen Pitroipa hätten auch Spycher oder Lahm das eine oder andere Mal schlecht ausgesehen.

    Wo Köhler schlecht aussah, war beim 1:3, als man merkte, dass Guerrero das Tor machen will, eine Willensstärke, die man bei jedem unserer Stürmer vermisst. Allein der Ruud hat gestern mehr Torgefahr ausgestrahlt als unser gesamter Sturm, der leider nur aus dem redlich bemühten Ama bestand.

    Ich habe den Eindruck, dass Ama die Bälle nicht mehr zwei bis drei Meter sondern nur noch 1,50 m wegspringen. Der kommt noch. Hatte es auch sehr schwer gegen Westermann und Mathjisen, die beide saustark waren.

    Warum Magath wohl Westermann hat ziehen lassen? Verstehe ich nicht.

    Altintop treibt sich überall rum, nur nicht vorm Tor. Bewunderswerte Laufbereitschaft, Ok. Stürmer?????

    Die Eintracht hat sich dann nach einer halben Stunde allmählich befreit aber auch sehr aufmerksam nach hinten gearbeitet. Man hat sich selbst um den Lohn gebracht bei zwei Standards, weil da einige geschlafen haben. Fährmann kann man höchstens beim 1:2 eine Teilschuld geben

    Meier muss das 2:0 machen, kommt beim 1:1 gegen Mathjisen zu spät und sieht auch beim 1:2 nicht gut aus.

    Die rechte Seite steht. Respekt vor Jung, wie abgezockt der schon spielt. Die beiden IVs sind defensiv OK, in der Spieleröffnung schwach. Deswegen bräuchte man eigentlich zwei Sechser. Schwegler ist als Abräumer und Aufbauer alleine überfordert. Meier war gestern etwas offensiver, aber insgesamt nicht so stark.

    Caio hat zu viele Ruhepausen, probiert aber zumindest ab und zu mal was im Gegensatz zu Altintop. Vorne bewegt sich auch keiner, damit Caio mal einen durchstecken kann.

    Gekas, der sofort eine dicke Chance vergab, und Kittel zu bringen, war für die Katz. Gekas passt nicht in das taktische Konzept. Der muss gefüttert werden.

    Der Blogwart hat’s schon mal auf den Punkt gebracht. Das Spiel der Eintracht steht und fällt mit Meier. Gestern war’s nicht sein Tag.

    Der HSV spielt in dieser Verfassung um die Plätze 2-4. Wir müssen erst mal kleinere Brötchen backen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wenn der kalte Herbst kommt. Platz 10 ist realistisch.

  12. 12. concordia-eagle [Sonntag, 29.08.10 09:58h ]

    Sehr gute Analyse Stefan,

    das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass die Mannschaft nicht annähernd fit wirkt. Sowohl die Spritzigkeit als auch die Ausdauer fehlen. Wir haben jetzt in 2 Spielen in den letzten 30 Minuten 4 Tore kassiert und keins geschossen.

    Ob das Zufall ist möge jeder für sich selbst entscheiden.

    Zum Sturm ist zu sagen: es ist wurscht, ob ich die Mannschaft mit Altintop, Gekas und Heller “verstärke”, 1 mal Null ist genau so Null, wie 3 oder 4 mal Null.

    Ich habe das Hannoverspiel nicht live gesehen aber wenn ich die Kommentare richtig deute, hatte Tsavellas eigentlich nur einen Bock drin, der bei der Reperatur mit Gelb bestraft wurde.

    Wir haben mit Gekas, Altintop, Heller, Rode, Tsavellas 5 Leute unter Vertrag genommen. Von Beginn an gespielt hat einer. Könnte man auch drüber nachdenken.

    Die Baustellen hat jeder, der 2 und 2 zusammenzählen konnte vor der Saison prophezeit. TW und LV, ggflls IV. Ich konnte keinen Fehler bei Fährmann erkennen aber so richtig nach Halt wirkte das -subjektiv- irgendwie nicht.

    Schnelles Passpiel? Gerne aber doch nicht zum Gegner.

    Auswechseln? Wir doch nicht. Selbst Fritze hätte früher reagiert und das will schon was heißen. Wie kommt ein Trainer eigentlich dazu, seiner müden, hilflosen Mannschaft keinerlei Hilfe zukommen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der zu seinem Sitznachbarn schon vor dem 1:1 gesagt hat, dass Wechsel dringend nötig seien.

    “Wir sind flexibel und können viele Systeme spielen”. Mag sein, während eines Spiels scheinbar nicht.

    Die Wahrheit ist, dass mittlerweile jeder weiß, wie man gegen die Eintracht zu spielen hat. Räume eng, dicht am Mann und schon ist das formidable Kurzpasspiel lahmgelegt.

    Aber -und das gilt wohl für jede Mannschaft- wenn ich nur Luft für 60 Minuten habe, habe ich ein Problem und zwar ein sehr schwerwiegendes.

    Gott sei Dank verstehe ich ja nix von Fußball, sonst käme ich am Ende noch auf die Idee, dass unser Trainer bei Transfers und Kondition/Spritzigkeit etwas falsch gemacht haben könnte und das kann ja nicht sein.

    Ich bin geneigt anzunehmen, dass der BETRAZ (Beste Trainer aller Zeiten) und SCHLECAZ (Schlechteste Coach aller Zeiten) gar kein BETRAZ ist.

    Morsche

  13. 13. Stefan [Sonntag, 29.08.10 10:01h ]

    100% agree.

  14. 14. FrediStreng [Sonntag, 29.08.10 10:08h ]

    Off topic: pay clever card. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

    Ich habe gestern vor dem Spiel gegen den HSV ungefähr eine volle Stunde erfolglos damit verbracht heraus zubekommen, wer meine pay clever card lesen kann und wie ich das Guthaben auf die neue just pay card übertrage. Verzweiflung war das Ergebnis.
    Meine Stationen:
    1. Die gelben Männchen konnten meine pay clever card nicht lesen. Ich solle doch an eine der Service Stationen.

    2. Die Bedienungen an den Service Stationen konnten mir - sofern sie des Deutschen überhaupt mächtig waren - nicht weiterhelfen.
    3. Eine andere gelbe Frau gab mir den Tipp “Gehen Sie doch mal zur Geschäftsstelle”.

    4. Die überaus nette Dame auf der Geschäftsstelle telefonierte aufgeregt mit einem zuständigen Herrn, der sich angeblich bei der Haupttribüne befindet.

    5. Eine liebe Dame im Eintracht-Museum teilte mir mit, dass sie von vornherein den ganzen Kram mit den pay cards abgelehnt habe.

    6. An der Haupttribüne traf ich zufällig wieder ein gelbes Männchen, der mir sagt, ich solle die Service Station S 43 aufsuchen, die ich genauso wenig fand wie den zuständigen pay clever Herrn.

    Inzwischen hatte ich mit meinem Sohn zwei volle Stadionrunden gedreht und er sagte dann “Papa, lass es.”

  15. 15. concordia-eagle [Sonntag, 29.08.10 10:13h ]

    @14,

    lass es einfach mit “pay never” Es gibt außerhalb des Stadions Gelegenheiten für viel weniger Geld viel bessere Produkte zu erwerben. Und wenn Du das nicht willst, nimm für Deinen Sohn eine Capri-Sonne oder vergleichbares mit.

    Auch bei einem kurzen Abstecher ans GD, werdet ihr gut versorgt und unterhalten.

  16. 16. HolgerM [Sonntag, 29.08.10 10:24h ]

    @FrediStreng: “Papa, lass es” ist die einzig richtige Antwort. Wie CE schon schrub, vor dem Spiel irgendwo satt essen und den Durst löschen, dann erspart man sich viel Ärger und Schlange stehen für schlechte Produkte. Und ca. 3 Stunden ohne Essen und Trinken auszukommen, ist durchaus möglich.. ;-)

  17. 17. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 10:26h ]

    @14
    “5. Eine liebe Dame im Eintracht-Museum teilte mir mit, dass sie von vornherein den ganzen Kram mit den pay cards abgelehnt habe.”

    … das kann nur Pia gewesen sein ;-)

    Ansonsten, sollte es im Internet gehen, den Betrag umzubuchen.

  18. 18. upandaway [Sonntag, 29.08.10 10:27h ]

    @14

    Mich hat man wegen payclever in den Block 33 Oberrang geschickt. Dort befindet sich eine der üblichen Aramak-Stationen. Und dort wußte eine junge Dame (ganz rechts am Stand unter der Aufschrift “Karte aufladen”) tatsächlich, wie Restguthaben von clever nach just zu transferieren sind. Ruckzuck.

  19. 19. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 10:29h ]

    ZITAT:
    ” Mir fällt auf: Viel Geld ausgegeben, und wir haben noch immer noch keinen LV (und / oder Torwart). “

    Wieso haben wir “viel” Geld ausgegeben?

  20. 20. Tom [Sonntag, 29.08.10 10:32h ]

    ZITAT:
    ” @14
    … Auch bei einem kurzen Abstecher ans GD, werdet ihr gut versorgt und unterhalten.”

    Fredi, das wollte ich auch gerade sagen.
    Stecke die “Pay-Clever”-Euronen am GD in ein Sparschwein, da sind sie super angelegt, trink einen guten Schoppen mit uns und wenn Du Riesenglück hast, hat Starkoch Heinz noch was ganz Leckeres für Dich. Gute Gespräche sind sowieso inklusive.

    Einfach bei Gelegenheit vor dem Spiel melden. Gerne auch bei mir über diesen Kanal.
    Es lohnt sich!

  21. 21. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 10:35h ]

    “Es lohnt sich! “

    … und es ist das Highlight, im Stadion selber scheint es diese Saison wohl keine Highlights zu geben :-(

  22. 22. FrediStreng [Sonntag, 29.08.10 10:38h ]

    Vielen Dank für die guten Ratschläge (15-18).

    HolgerM (16) Und ca. 3 Stunden ohne Essen und Trinken auszukommen, ist durchaus möglich.. ;-)

    Drei Stunden ohne Essen und trinken auszukommen ist möglich, aber nach einer dreistündigen Autofahrt mit einem 10-jährigen bei einem Fußballspiel der Eintracht weder wünschenswert noch gesund. Mein mitgebrachtes Wurstbrot hat der Kleine ja verschmäht. Frustessen.

  23. 23. FrediStreng [Sonntag, 29.08.10 10:41h ]

    Tom (20), erklär mir doch mal kurz und knapp, wer oder was und wo das Hochlicht GD ist. Beim nächsten mal vielleicht dann.

  24. 24. sparfuchs [Sonntag, 29.08.10 10:47h ]

    ZITAT:
    ” @FrediStreng: “Papa, lass es” ist die einzig richtige Antwort. Wie CE schon schrub, vor dem Spiel irgendwo satt essen und den Durst löschen, dann erspart man sich viel Ärger und Schlange stehen für schlechte Produkte. Und ca. 3 Stunden ohne Essen und Trinken auszukommen, ist durchaus möglich.. ;-) “

    wie clever, und vorm essen gehen sich nen liter wein reinknallen, weils den beim discounter für 3 euro günstiger gibt als beim italiener, da ist man dann ja mit essen beschäftigt. den nachtisch bekommt der filius auch erspart, den macht man nachher selber in form von vanilleeis aus dem heimischen tiefkühlfach

    die karte ist einfach shice, weils einem den erwünschten genuss auf der tribüne erschwert. sollte aber kein hinderungsgrund sein, dafür schmeckt die wurst auf der tribüne einfach zu gut.

  25. 25. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 10:48h ]

    Ein Aramakgourmet.

  26. 26. Tom [Sonntag, 29.08.10 10:49h ]

    @ 23:

    Fredi, das ist der Parkplatz Gleisdreieck, an dessen Rand sich traditionell vor dem Spiel ein großer Teil der Fanszene inklusive etlicher der hier aktiven Schreiber versammelt. So eine Art großes Picknick in eigener Organisation.

    Wie Du da genau hinkommst, werde ich Dir dann bei passender Gelegenheit gerne erklären.

  27. 27. FrediStreng [Sonntag, 29.08.10 10:54h ]

    Alles klar. Danke, Tom. GD lag natürlich nicht auf unserem Weg, da wir unser Auto an der Isenburger Schneise geparkt hatten. Das nächst Mal dann.

  28. 28. uwebeinvompilz [Sonntag, 29.08.10 11:00h ]

    “Ein wirklicher Topstürmer und Goalgetter fehlt.”

    Ich dachte, dass diese Frage mit dem Einkauf von Gekas und Altintop geklärt wurde. Scheinbar aber nicht.

    Nach dieser ach so tollen Vorbereitung war schon skeptisch. Zumal der erste Gegner Hannover hieß..

  29. 29. sparfuchs [Sonntag, 29.08.10 11:00h ]

    ZITAT:
    ” Ein Aramakgourmet. “

    stadiongourmet, die umstände machen die wurst schmackhaft. ähnlich wie popcorn und kino, freibad und pommes.
    günstiger geht immer zu hause, ist aber nicht das gleiche.

  30. 30. Dieter [Sonntag, 29.08.10 11:08h ]

    Im Artikel der FR steht: wenn Meier das 2:0 macht - da gibt es keine 2 Meinungen - ist das Spiel gelaufen.
    Das würde ich nicht unterschreiben!

  31. 31. wenkonaut [Sonntag, 29.08.10 11:08h ]

    ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” Ein Aramakgourmet. “

    stadiongourmet, die umstände machen die wurst schmackhaft. ähnlich wie popcorn und kino, freibad und pommes.
    günstiger geht immer zu hause, ist aber nicht das gleiche. “

    Diese Wurst macht auch ein 6:3 gegen Hamburg nicht lecker. Die schmeckt nämlich nach gar nix. Probier mal “pur”.

  32. 32. wenkonaut [Sonntag, 29.08.10 11:11h ]

    ZITAT:
    ” Im Artikel der FR steht: wenn Meier das 2:0 macht - da gibt es keine 2 Meinungen - ist das Spiel gelaufen.
    Das würde ich nicht unterschreiben! “

    Das 1:0 war doch schon schmeichelhaft bis glücklich. Klar muss er den machen, aber selbst dann (da bin ich mir ziemlich sicher) hätte der HSV das Ding gedreht. Die haben doch die meiste Zeit den Schongang eingelegt. Zumindest war das mein Eindruck. Richtig gut waren die gestern nicht. Und wir erarbeiten uns immer noch nicht genügend echte Torchancen.

  33. 33. Dr♡Hammer [Sonntag, 29.08.10 11:13h ]

    ZITAT:
    ” Im Artikel der FR steht: wenn Meier das 2:0 macht - da gibt es keine 2 Meinungen - ist das Spiel gelaufen.

    In der FR steht auch,

    ” Er hätte Sekunden vor dem Pausenpfiff die Entscheidung in diesem Spiel herbeiführen können, eigentlich müssen. Mutterseelenallein strebte er da – nach einem dramatischen Fehltritt des niederländischen Verteidigers Joris Mathijsen - aufs Hamburger Tor zu.”

    obwohl Westermann den Meier hat laufen lassen.

  34. 34. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 11:25h ]

    Auf Bild 19 mal wieder großartig unser Patrick:
    im Flug den Blick auf den Ball richten und dabei lässig den Verkehr regeln.

  35. 35. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 11:34h ]

    Stefan, hast du eigentlich auch nen Trainer?
    Der könnte dich dann ja mal von so unsäglichen, von keinerlei Sachkenntnis getrübten Schmierereien, Verzeihung: “Beiträgen” erlösen.

  36. 36. korken [Sonntag, 29.08.10 11:40h ]

    Guten Morgen.

    Nach Hannover war ich vor den Kopf gestoßen. Nach gestern bin ich ziemlich sauer.

    Meier macht (mal wieder?) sein Meisterstück, täusche ich mich oder hat er erneut nicht stattgefunden? Wenn ja - zwei Möglichkeiten. Erstens er verbrennt auf der zurückgezogenen Position oder zweitens er hat ein ziemlich heftiges Formtief. Amanatidis war, zumindest in meiner Erinnerung (und ja, ich bin und war noch nie ein Freund von ihm) überall und nirgends unterwegs. Ich kann mich an die eine oder andere Szene gestern erinnern, in der ein Ball in die Spitze geht, dort aber keiner steht. Altintop auf links, Ama eben irgendwo. Stichwort Altintop: ihn habe ich gestern so schlecht nicht gesehen, zugegeben mit einer gewissen Schwäche auf dem Weg in den Strafraum. War dies aber ggf. taktisch bedingt?

    Zu den Auswechslungen: ich bin da völlig bei C-E. Nahezu jeder sagte deutlich vor dem 1:1 es müsse gewechselt werden. Ich fühlte mich bei den Wechseln in der 83. Minuten - nenne es mal - “verfunkelt”. Und die Kondition? Die Luft raus? Nach ca. 1 Stunde? Heftig.

    Mal sehen wo der verbrauchte Start der Saison uns hinführt.

  37. 37. Lajos_Detari [Sonntag, 29.08.10 11:59h ]

    In den nächsten Wochen läßt sich beobachten, ob Trainer und Vorstandsvorsitzender so gut zusammenarbeiten wie sie immer behaupten.

  38. 38. Dieter [Sonntag, 29.08.10 12:11h ]

    @ 33 Dr.Hammer

    Und dann stellt sich der MS hin und behauptet er hätte das Spiel eigentlich nicht so schlecht gesehen - oder so ähnlich. Wemm man zwei Spiele so verliert dann kann ich seine Aussagen nicht nachvollziehen. So gehts raus mit Applaus in die 2.Liga! Es sei denn es finden sich noch 3 Mannschaften die irgendwann ins Koma fallen!

    Übrigens die Aussage unseres BLOGwarts nur er und ich hätten Niederlage für die Eintracht getippt stimmte ja wohl nicht. Ich hatte 2:2 getippt und seltsamerweise
    ne ganze Menge anderer eine Niederlage eingeplant. Hätte ich nur meinen Ursprungstipp 2:3 gelassen! Aber ich fühlte mich demaskiert und habe dann den Tipp gegen meine Überzeugung geändert!

  39. 39. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 12:25h ]

    bedient

  40. 40. kunibert [Sonntag, 29.08.10 12:47h ]

    Bezüglich der Lobpreisungen der Annehmlichkeiten des Gleisdreiecks (15, 20) kann ich mich nur anschließen. Ich hatte gestern ja das Vergnügen, dort erstmalig zu Gast zu sein, was durchaus ein großer Spaß war. Ganz großes Lob an Euch: Ihr macht das Willkommenfühlen äußerst einfach! Schön, dass ich jetzt einigen Schreibern auch entsprechende Gesichter zuordnen kann. Und die Mascarpone-Creme — Heinz, Du bist in der Tat gut.

    Aber anscheinend habe ich mir ja hier den Ruf des menschlichen Rechenschiebers erworben, geprägt von rationaler Ausgeglichenheit und kühler Analyse. Da mir dieser Ruf ganz gut gefällt, werde ich nicht verraten, wie meine Stimmung gestern nach dem Spiel war. Und eigentlich jetzt noch ist.

  41. 41. korken [Sonntag, 29.08.10 12:48h ]

    kunibert - war schön dich kurz zu begrüßen (was zugegeben an meiner Verspätung lag *grins*).

    Dann sprich es mal aus - wie ist deine Stimmung?

  42. 42. HolgerM [Sonntag, 29.08.10 12:55h ]

    Der Ausgang des gestrigen Spiels ist für mich nicht wirklich eine Überraschung gewesen. Nach dem Auftritt unserer Trikotträger beim Hannover-Spiel war sowas zu erwarten. Ausser wenn die Hamburger noch überheblicher und uninspirierter gewesen wären, als wir letzte Woche. Da war ich ja noch stinksauer auf die Mannschaft, momentan bin ich eigentlich nur noch besorgt und erschrocken..

    Die Mannschaft spielt momentan wie ein unbedarfter Aufsteiger. Sie spielt ganz nett mit, entwickelt auch ab und zu Chancen, die leichtfertig bzw. nervenschwach vergeben werden. Aber viel häufiger werden gute Möglichkeiten bereits im Ansatz verspielt, weil nicht rechtzeitig abgegeben wird oder die Pässe schlampig gespielt werden.

    Die Abwehr ist auch jederzeit für einen Bock gut, unabhängig davon, ob sie unter Druck gesetzt wird oder nicht. Wenn man bedenkt, wieviele Torchancen ein schwacher Viertligist wie WHV gegen uns erarbeitet hat, dem hätte eigentlich schon Übles schwarnen müssen. Aber das Spiel hat damals ja keiner wirklich ernst genommen, ausser denen vielleicht, die hier als Unken verunglimpft werden…

    Ich bin sehr gespannt, wie und wann die Mannschaft und das Trainergespann aus dieser Sackgasse wieder hinausfinden; bzw. wann eine Situation eintritt, in der es so nicht mehr weitergeht.

    Personell werden uns ja erstmal die Hände gebunden sein. Eine Nachverpflichtung eines Torwartes und eines guten Innenverteidigers wird es vermutlich bis zur Winterpause nicht geben. Hoffentlich haben wir dann wenigstens nicht zu grossen Abstand auf die Nichtabstiegsplätze..

  43. 43. kunibert [Sonntag, 29.08.10 12:59h ]

    Zitat korken (41):
    “Dann sprich es mal aus - wie ist deine Stimmung?”

    So ungefährt.

  44. 44. Lajos_Detari [Sonntag, 29.08.10 12:59h ]

    @42 Es gibt ja vertragslose Torleute, da müsste man im Zweifel nicht bis zur Winterpause warten, aber Rensing wird uns nicht weiterhelfen ;).
    Es gibt ja wohl zur Zeit einen argentinischen Innenverteidiger auf dem Markt, aber der ist zu teuer ;(

  45. 45. Kid [Sonntag, 29.08.10 13:02h ]

    FrediStreng (11), klar liegt das auch an Caio selbst, er ist ja Teil der Mannschaft. Es gab allerdings die eine oder andere Szene, bei der ich mich gefragt habe, warum er - frei stehend in zentraler Position - den Ball nicht zugespielt bekam, sondern auch da unbeirrt das Flügelspiel favorisiert wurde.

    ZITAT:
    ” Und wir erarbeiten uns immer noch nicht genügend echte Torchancen. “

    Hatte der HSV denn entscheidend mehr? Ich sehe es eher wie Stefan. In der letzten Saison hatte die Eintracht eine sehr gute Chancenverwertung. Und die Chance von Meier in der 46. oder der Nachschuss von Amanatidis müssen einfach sitzen. Zwei solche Dinger gegen eine Mannschaft wie den HSV zu verblasen, ist einfach zu viel.

  46. 46. Yeboah78 [Sonntag, 29.08.10 13:04h ]

    … also zu den Kommentaren sei (m)eins hinzugefügt:
    Altintop hat doch links gespielt und nicht in der Spitze, Caio hat hängende Spitze gespielt und daraus m.E. zuwenig gemacht. Tsavellas draußen nicht weil er schlecht war/ist sondern einfach zu langsam gegen einen Wirbelwind wie Pitroipa. Das ist halt taktisches Vorgehen. Das jeder gegnerische Trainer wohl über rechts spielen lässt war in den vergangenen Jahren ja schon der Fall. Mit Grauen (trotz 2:1) sei an Spycher vs. Robben in der Anfangsviertelstunde erinnert. Also lasst den Neuen Eingewöhnungszeit und so nach 8-10 Spielen kann man die Verstärkungen doch erst realistisch beurteilen.

    Fazit: Wenn es Spieltag 13-15 wäre, wäre es ärgerlich aber nicht der Rede wert. So siehts halt blöd aus ohne Punkte nach 2 Spielen. Also heißt es ab jetzt wieder: 40 Punkte und alles andere ist Bonus.

  47. 47. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 13:06h ]

    Stefan, wo hast du denn die Passtatistik her? Und gibt es irgendwo im Netz eine Seite auf der man ablesen kann wiviele Meter die Spieler gelaufen sind. Das wäre ja mal ganz interessant im Hinblick auf die hier behaupteten Konditionsprobleme.

    Im übrigen kann ich nur hoffen ,daß Skibbe bei der vielgescholtenen ” Onetoucherei” bleibt. Zumindest für mich hat das nämlich was mit modernem Fußballspiel zu Tun.

  48. 48. korken [Sonntag, 29.08.10 13:11h ]

    “aß Skibbe bei der vielgescholtenen ” Onetoucherei””
    Ja bitte! Klar muss sich das erst einspielen. Insofern bin ich da “kompromissbereit”.

    “kann wiviele Meter die Spieler gelaufen sind. ”
    Das wäre durchaus interessant. Ich selbst hatte ja, wie gesagt, das Gefühl das nach ca. 1 Stunde die Luft raus war. Paarte sich sicherlich auch mit dem Gegentor, aber was war noch? Wer Zahlen hat, bitte, gerne!

  49. 49. kunibert [Sonntag, 29.08.10 13:19h ]

    Heinz (47), Pass-Statistiken findet man unter dfl.de (Spiel auswählen, “Analyse” wählen und unten auf den jeweiligen Spieler klicken.

    Um die Konditionsfrage zu klären, wäre es hilfreich, wenn man die gelaufenen Meter jeden Spielers pro fünf Minuten aufschlüsselt, aber ich glaube, für umsonst gibt es dieses Material nicht im Netz. Das einzige was ich kenne, was grob in diese Richtung geht, ist die Ballbesitzstatistik auf dfl.de (”Analyse -> Statistikgrafiken -> Ballbesitz”); dort zeigt sich eigentlich kaum ein Trend, dass die Eintracht mit zunehmender Spieldauer weniger Ballbesitz hätte. Aber Ballbesitz und Kondition hängen nicht direkt miteinander zusammen, oder?

  50. 50. ekrot [Sonntag, 29.08.10 13:21h ]

    BTW
    Vasoski ist seine Einbauküche bei Ebay für 151,- Eurönchen losgeworden, könnte jetzt also gegen Gladbach befreit aufspielen.
    Mir ist immer noch gehörig übel.

  51. 51. wenkonaut [Sonntag, 29.08.10 13:24h ]

    ZITAT:
    ” Und wir erarbeiten uns immer noch nicht genügend echte Torchancen. “

    Hatte der HSV denn entscheidend mehr? Ich sehe es eher wie Stefan. In der letzten Saison hatte die Eintracht eine sehr gute Chancenverwertung. Und die Chance von Meier in der 46. oder der Nachschuss von Amanatidis müssen einfach sitzen. Zwei solche Dinger gegen eine Mannschaft wie den HSV zu verblasen, ist einfach zu viel. “

    D’accord. Ich mache mir während des Spiels keine Notizen und habe 4-5 Chance gezählt. Ich weiss nicht ob das gegen diesen Gegner (den ich nicht sonderlich drückend emfand) viel ist und ob die daraus resultierende Quote schlecht ist. Aber in deinem (sehr guten) Blogeintrag heute ist ja das Problem angesprochen: gegen (vom Papier her) deutlich bessere Gegner darf man hinten keine großen Fehler machen. Da muss man tiefer und robuster stehen und insofern war ich von der Anfangsformation etwas überrascht. Momentan mache ich mir um alle Mannschaftsteile sorgen. Hoffentlich wird es mit Chris (und gerne auch Fenin) spür- und erlebbar besser.

  52. 52. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 13:29h ]

    was hat die Mannschaft unter der Leitung des bekannten Jugendförderers eigentlich in der Vorbereitung getan? Passwege geübt? Standards einstudiert? Kondition gebolzt? Oder sich nur gegenseitig die Eier geschaukelt?

  53. 53. korken [Sonntag, 29.08.10 13:31h ]

    Deutlich formuliert, MrBoccia, aber es wirkt in der Tat so.

  54. 54. Lajos_Detari [Sonntag, 29.08.10 13:34h ]

    @49 Interessant auch die Passwege-Statistik. Dort erfährt man z.B., dass Jung besonders oft zu Caio oder Franz abspielt und seine Pässe meist ankommen, während Ochs viele Fehlpässe spielt, aber nie auf Alex Meier (oder sollten die Fehlpässe eigentlich zu Meier ?)

  55. 55. wenkonaut [Sonntag, 29.08.10 13:44h ]

    Interessant ist, dass wir laut Torentstehungsstatistik 2:3 verloren haben… Im Ernst, unsere Flanken- und Zweikampfstatistik ist unterirdisch. In der Abwehrreihe war einzig Jung einigermaßen stabil. Da deckt sich die Statistik mit meiner Beobachtung bzw. Empfindung.

  56. 56. concordia-eagle [Sonntag, 29.08.10 13:45h ]

    ZITAT:
    ” Stefan, wo hast du denn die Passtatistik her? Und gibt es irgendwo im Netz eine Seite auf der man ablesen kann wiviele Meter die Spieler gelaufen sind. Das wäre ja mal ganz interessant im Hinblick auf die hier behaupteten Konditionsprobleme. “

    Das würde m.E. nicht viel helfen, denn laufen tun die Spieler ja auch noch, wenn sie müde sind. Es fehlt dann aber der Antritt, man steht nicht mehr so eng am Gegenspieler und insbesondere läßt die Konzentration nach, die Fehlpässe häufen sich e.t.c.

    Da müsste man schon sehr viele Einzelwerte nach Minuten gestaffelt auswerten.

    Wir haben aber zum zweiten mal in Folge ein Spiel in den letzten 30 Minuten verloren und das KÖNNTE mit Konzentrationsschwächen zusammenhängen.

  57. 57. sandkastenstürmer [Sonntag, 29.08.10 14:06h ]

    Her mit der Trainerdiskussion.

    Kondition, Abwehrverhalten, Passgenauigkeit, Selbstvertrauen, Abschluss…

    Fast könnte man eine psychische Sperre in den Köpfen der Spieler vor den letzten 20 Minuten erahnen. Zunehmend früher zum Vorschein trettend.

  58. 58. Jim Knopf [Sonntag, 29.08.10 14:17h ]

    @42: Mir fiel gestern auf, daß die Mannschaft IMMER versuchte, es von hinten rauszuspielen. Da wurden - wie schon in Hannover - oft erfolgversprechende Konterversuche zu Gunsten eines Rückpasses mit Neuaufbau abgebrochen. Im Ergebnis stand der HSV dann schon wieder mit 5-6 Mann hinten und es gab keine Anspielstationen mehr.

    One-Touch-Dingens ist schön, aber sind unsere Spieler dafür gut genug? Wenn es bei einer eingespielten Truppe (die 11 Spieler von gestern waren in der letzten Saison schon bei uns) selbst nach langer und großer Vorbereitung nicht klappt, wann sollte es denn dann klappen? Und wie schon in Hannover ist es beim von-hinten-rausspielen eben tödlich, denn Ball bereits an der Mittellinie wieder zu verlieren.

    Zu Amanatidis: Der ist wirklich überall und nirgends. War nur früher auch schon so. Leider. Deswegen wurde ja Gekas geholt, weil der eben einfach immer in der Mitte steht und sich nicht bewegt. Nur muß der von außen gefüttert werden - und das kann derzeit höchstens in guten Momenten Ochs. Über links bzw. durch die Mitte (Schwegler, Meier, Caio) geht gerade mal gar nix. Und somit ist das unter’m Strich zu wenig.

  59. 59. Ergänzungsspieler [Sonntag, 29.08.10 14:30h ]

    Wontatsch, Langholz, Konter.

    Keine Ahnung, ob die Konzentration auf diese kurzen Einpassstafetten im Training dergestalt stark ist, dass die Spieler ihre spielerischen Instinkt verlieren.

    Jedenfalls sollte doch bei Ballgewinn speziell in der eigenen Hälfte situationsbezogen variiert werden können -
    Normale Not: Kurzpass Wontatsch
    Große Not: Langholz
    Gegner in der Vorwärtsbewegung: gezieltes Langholz = Konter

  60. 60. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 14:42h ]

    Sowas von bedient.

  61. 61. Kid [Sonntag, 29.08.10 14:51h ]

    Isaradler, ich warte immer noch gespannt auf deine Analyse. Komm, hau rein.

  62. 62. bigfieldmountain [Sonntag, 29.08.10 14:55h ]

    Denke wir werden uns leider erst einmal unter den letzten 3 oder 4 Plätzen (un)gemütlich einrichten. :-(
    Sehe momentan nicht wie man derzeit dort wieder rauskommen sollte.
    Andere Taktik? Wenn ja, welche.
    Andere Spieler? Wenn ja, welche.
    Kann nicht mehr schreiben. Kondition lässt nach zirka 30 Wörtern bedenklich nach

  63. 63. duppfigo [Sonntag, 29.08.10 15:04h ]

    ZITAT:
    ” bedient “

    dto

  64. 64. aussenrist [Sonntag, 29.08.10 15:44h ]

    und draussen beginnt der herbst.

  65. 65. bringmecoffeeortea [Sonntag, 29.08.10 15:48h ]

    “- siehe gestriges Bender-Interview in der FAZ -”

    Netz oder Print? Wenn Netz, dann find ich’s grad nicht. Hätte einer einen Verweis zu vergeben?

  66. 66. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 16:04h ]

    Da gibt es nichts zu analysieren, Kid. Meine Saisonprognose trifft mit atemberaubender Präzision ein und die einzige Frage ist, wielange es dauern wird, bis die Mannschaft es begreift. Alle - außer Ochs - haben ein riesiges Problem zwischen den Ohren. Solange das so ist, brauche ich nicht über Fußball zu diskutieren. Und das nehme ich persönlich: ich bin stinksauer.

    Der Rest in hinlänglich bekannt: Kein TW, wackelige IV, nicht gehandelt, Meier völlig verschenkt, einen Stürmer ans Bein gebunden, der ein halbes Jahr lang bewiesen hat, warum wir ihn nicht brauchen, einen anderen, der nicht funktionieren kann. Kein pragmatisches System, daß die vorhandenen Stärken nutzt. Selbstbetrug in Sachen Offensivstärke. Demotivation von ganz oben. fubar.

  67. 67. Jever [Sonntag, 29.08.10 16:09h ]

    @66: Schöne Zusammenfassung der Situation. Einzige Ergänzung ist, daß es fast schon grotesk ist, wie naiv diese Truppe immer wieder Gegentore kassiert.Das halbe Stadion wusste doch im Grunde genommen vorher schon, daß der zweite Eckball vom HSV auch klingeln wird…

  68. 68. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:10h ]

    @heinz [47]
    “Stefan, wo hast du denn die Passtatistik her? Und gibt es irgendwo im Netz eine Seite auf der man ablesen kann wiviele Meter die Spieler gelaufen sind.”

    Passstatistik
    bundesliga.de/de/liga/matches/2010/index.php?...

    Laufwege finde ich nicht. Das ist, wie fast alles hier, mein rein subjektiver Eindruck. Die konditionellen Probleme konnte ich gut an Sebastian Jung erkennen, der die letzte Viertelstunde sichtbar “gepumpt” hat. Ist aber - natürlich - auch rein subjektiv. Hinzu kommen die Gegentore, die in dieser Saison auch alle gegen Ende des Spiels gefallen sind.

    @ Spiritus negans [35]

    “Stefan, hast du eigentlich auch nen Trainer?
    Der könnte dich dann ja mal von so unsäglichen, von keinerlei Sachkenntnis getrübten Schmierereien, Verzeihung: “Beiträgen” erlösen.”

    Geht’s etwas konkreter, damit ich genauso konkret Antworten kann?

  69. 69. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 16:15h ]

    ZITAT:
    ” “- siehe gestriges Bender-Interview in der FAZ -”

    Netz oder Print? Wenn Netz, dann find ich’s grad nicht. Hätte einer einen Verweis zu vergeben? “

    Soll ichs reinstellen , Stefan?

  70. 70. forzaSGE [Sonntag, 29.08.10 16:17h ]

    und Gladbach soll nächster gegner sein?!
    huiuiui…

  71. 71. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:17h ]

    Ja, mach.

  72. 72. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 16:18h ]

    Gegentore fallen aber immer am Schluß. Naja nicht immer, aber oft.

    Mal ne Frage. Magahts Truppe ist doch fit, oder?

  73. 73. Uwe [Sonntag, 29.08.10 16:20h ]

    OT:
    BMG schießt sich gerade mal sehr sehenswert in Lev 3:1 in Führung. Leider geht mein Tipp nicht ansatzweise in diese Richtung.

  74. 74. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:22h ]

    “und Gladbach soll nächster gegner sein?!”
    Gladbach ist unser nächster gegner. Ich aber fürchte mich nicht, denn: Michael Skibbe: «Länderspielpause wird uns gut tun»

  75. 75. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 16:24h ]

    Wer Klasse Fussball sehen will, sollte Lev-Gladbach anschauen.
    Fürchte, da gibts auch in zwei Wochen nix zu holen.

  76. 76. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:25h ]

    “Gegentore fallen aber immer am Schluß. Naja nicht immer, aber oft.”
    Wir schiessen - bisher! - unsere Tore verhältnissmäßig früh und holen uns die Niederlage verhältnissmäßig spät.

    Meiner Meinung nach (Meiner! Meinung!) durch Unkonzentriertheiten, die auch (auch!) durch mangelnde körperliche Fitneß entstehen.

    Ansonsten: Bitte auch hier konkreter werden, damit man konkreter Antworten kann.

  77. 77. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 16:26h ]

    Also ok, in den für die Eintracht wesentlichen Auszügen..

    Viele hamms ja schon..

    Im Gespräch: Wilhelm Bender
    “Die Entwicklung von Amanatidis und Ochs finde ich imponierend”
    Emotional, eingliedernd, erfolgreich: Für den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Eintracht ist das die perfekte Frankfurter Fußballmischung. Er duzt Vorstandschef Bruchhagen - und muss in absehbarer Zeit für ihn einen Nachfolger suchen. Über VIPs, die aus ihren Logen zu spät zum Anstoß kommen, ärgert er sich.

    FRAGE: Herr Bender, wann haben Sie Ihr erstes Eintracht-Poster in Ihrem Kinderzimmer aufgehängt oder Ihr erstes Eintracht-Trikot übergestreift?

    ANTWORT: Ich glaube, dass ich mit zwölf, dreizehn das erste Mal im Stadion war. Ein Trikot oder ein Plakat hatte ich ganz sicher nicht. Für ein Trikot hätte ich von niemandem Geld bekommen. Es war damals auch nicht üblich, ein Trikot zu kaufen. Damals gab es kein Merchandising oder so eine Spielerverehrung wie heute.

    FRAGE: Welchen Eintracht-Moment haben Sie besonders in Erinnerung?

    ANTWORT: Auf jeden Fall die Meisterschaft im Jahr 1959. Das war etwas, das Frankfurt wahnsinnig bewegt hat. Und dann einzelne Szenen, die nicht ganz so lange zurückliegen, wie zum Beispiel der Fallrückzieher von Christoph Preuß gegen die Bayern, das Pokal-Endspiel in Berlin oder als der Fjřrtoft …

    FRAGE: … mit Frau Roth getanzt hat…

    ANTWORT: Ja (lacht). Uns war damals im Stadion gar nicht klar, dass wir das eine Tor noch brauchten (In der 90. Minute traf Jan Ĺge Fjřrtoft zum 5:1-Endstand gegen Kaiserslautern am letzten Spieltag der Saison 1998/99 und hielt Eintracht in der Bundesliga, die Redaktion). Das war ein tolles Gefühl, wenn man erlebt, dass das gutgegangen ist, aber vorher das Bangen nicht so groß gewesen war. Ich habe die Eintracht früh als konstituierenden, wertvollen Faktor für Frankfurt und die Region empfunden. Nach dem Abstieg in die zweite Liga habe ich daher gedacht: Oh mein Gott, das darf doch nicht so bleiben! Nicht allein nur wegen der Fans und der Emotionen, sondern auch wegen der Bedeutung der Eintracht für die Stadt und die Region.

    FRAGE: Was verbinden Sie neben Ökonomie und Image noch mit dem Verein?

    ANTWORT: Die Eintracht ist auch für mich viel mehr. Ich finde es bemerkenswert, wie der Verein auch in anderen Sportarten die Integration von Menschen ermöglicht hat, insbesondere von Einwanderern, aber auch schon nach dem Krieg von Flüchtlingsfamilien. Ich halte die Emotionalität, die der Fußball weckt, für einen schönen Teil dessen, was man selbst erleben kann und was einen mit anderen verbindet. Ich habe Anfang der Siebziger über Ausländerrecht promoviert und habe mich intensiv mit Integrationsfragen beschäftigt. Frankfurt habe ich immer als Stadt gesehen, die in besonderer Weise tolerant ist. Das liegt auch am Sport und an unserer Eintracht mit über 15 000 Mitgliedern.

    FRAGE: Ein zentrales Thema haben Sie also schon Jahrzehnte vorher im Fußball gesehen, das auch jüngst bei der WM in Südafrika im Mittelpunkt der Diskussionen stand: Die Integration von Nationalspielern wie Sami Khedira, Jérôme Boateng oder Mesut Özil.

    ANTWORT: Ja, aber auch in anderen Sportarten. Der Sport hat immer Menschen unterschiedlicher Herkunft und Gesellschaftsschichten zusammengebracht. Hier werden sie danach beurteilt, wie sie als Kumpel oder als Leistungsträger in der jeweiligen Sportart auftreten. Bei der Eintracht brauchte man das in der Atmosphäre dieser Stadt, die von jahrhundertelanger Erfahrung internationaler Messen geprägt ist, nicht zu lernen. Auch deswegen ist es so wichtig, dass der Verein immer erstklassig bleibt.

    FRAGE: Ist die Eintracht ein regionaler oder ein Frankfurter Verein?

    ANTWORT: Die Eintracht ist mindestens eine hessische Größe. Ich kenne viele Leute in Nordhessen und weiß aus Analysen, dass das Interesse über Ländergrenzen hinausreicht. Ich habe einen Stuttgarter Freund, der sagt zwar: “Ja, gut, der VfB ist mein Lieblingsverein, aber dann kommt die Eintracht.”

    FRAGE: Die Stadien heute bieten VIP-Logen und Komfort. Kann man da Geschäfte machen?

    ANTWORT: Heimspiele sind Teil des Networking, da werden keine konkreten Geschäfte vereinbart. Es ist wichtig, dass die Eintracht eine Akzeptanz erreicht hat, in der alle Kreise, auch die Top-Geschäftsleute, gerne zum Spiel gehen und das eine oder andere Gespräch führen. Die Geschichte der Eintracht zeigt, dass die gesellschaftliche Einbettung immer ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war und deshalb unverzichtbar ist. Das muss so bleiben - muss aber auch erarbeitet werden.

    FRAGE: Fans, die keinen Business-Seat haben, ärgert es, wenn VIPs mit Verspätung aus dem Logenbereich kommen, mit einem Teller Essen in der Hand, wenn das Spiel längst läuft. Können Sie diesen Missmut verstehen? Sind Sie pünktlich am Platz?

    ANTWORT: Ja, das bin ich. Das Spiel ist der Anlass, warum ich in die Arena gehe. Das Zuspätkommen ist eine Missachtung dessen, was auf dem Spielfeld geschieht. Für viele Fans ist jedes Heimspiel ein Kostenfaktor: Karte, Anfahrt, Essen und Trinken. Und wenn sie dann sehen, wie andere, die vielleicht nicht einmal selbst für alles aufkommen, mit dem Ereignis umgehen, dann können schlechte Stimmungen hochkommen. Das kann ich verstehen, und das ist auch unhöflich.

    FRAGE: Ihr Vorgänger Herbert Becker war relativ dicht dran, hat sich auch nicht gescheut, an die Kabinentür zu klopfen, um Einfluss auf die Aufstellung zu nehmen. Wie wollen Sie Ihr Amt ausführen?

    ANTWORT: Ich bin Herbert Becker freundschaftlich eng verbunden und werde mich nicht von ihm abgrenzen, aber wir sind unterschiedliche Persönlichkeiten. In dieser ruhigen, erfolgreichen Phase der Eintracht Frankfurt Fußball AG sehe ich den Aufsichtsrat nicht im Mittelpunkt. Das Gesicht der Eintracht AG ist Heribert Bruchhagen und das des Vereins Präsident Peter Fischer. Ich werde beiden keine Konkurrenz machen in den öffentlichen Auftritten. Aber natürlich wird der Aufsichtsrat mit mir an der Spitze nicht nur in stürmischen Zeiten seiner Pflicht nachkommen.

    FRAGE: Haben Sie sich bestimmte Wegmarken für Ihre Amtsperiode gesetzt?

    ANTWORT: Das diskutiere ich mit dem Aufsichtsrat. Wir haben uns zu einer Klausur verabredet, um eine Strategie für die Fußball-AG zu verabschieden. Es ist zunächst die Aufgabe des Vorstands, Vorstellungen zu entwickeln, aber er muss sich grünes Licht holen. Themen sind Zielvorgaben wie einstelliger Tabellenplatz oder 50 Punkte, aber auch die grundsätzliche Frage, ob die Eintracht Frankfurt Fußball AG eine “Gewinnproduktionsmaschine” oder eine “Sporterfolgsmaschine” ist. Das ist ein Punkt, da sich der Verein, der das neue Nachwuchs-Leistungszentrum am Riederwald errichtet, wesentlich über die Dividenden der AG finanziert. Da kann es Interessengegensätze geben zwischen den Aktionären und dem Vorstand. Eine Strategie ist zudem für personelle Entscheidungen wichtig. In den fünf Amtsjahren stehen Veränderungen im Vorstand an. Heribert Bruchhagen ist mit seiner Solidität und seinem Wissen ein Glücksfall für die Eintracht, aber es ist klar, dass innerhalb unserer Wahlperiode als Aufsichtsrat ein neuer Vorstandsvorsitzender kommen wird - und es ist die Hauptaufgabe des Aufsichtsrats, personell die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit der Erfolg bleibt.

    FRAGE: Sie sagen ein neuer Vorstandsvorsitzender - oder kann der neue auch der alte sein?

    ANTWORT: Heribert Bruchhagen hat gesagt, dass er im 66. Lebensjahr aufhören möchte - das ist etwa Mitte 2014.

    FRAGE: Vor kurzem klang Herr Bruchhagen aber anders, er wollte eine Vertragsverlängerung nicht ausschließen.

    ANTWORT: Das ist kein Widerspruch. Der jetzige Vertrag läuft bis Juni 2012.

    FRAGE: Duzen Sie Herrn Bruchhagen?

    ANTWORT: Ja, seit Jahren. Ich bin mit dem Duzen nicht so schnell, aber diesmal ging es von mir aus. Für uns beide ist dies kein Hindernis, auch klare Gespräche zu führen.

    FRAGE: Sprechen Sie auch über relativ triviale Dinge im Fußball? Zum Beispiel: Wie ist der Amanatidis drauf? Findest Du den Nikolov oder den Fährmann besser?

    ANTWORT: Ja, das machen wir, weil ich seinen Kompetenzvorsprung anerkenne. Und er mich übrigens, ohne dass wir uns da um den Bart gehen, klar mit meiner unternehmerischen Erfahrung nutzen will. Ein Vertrauensverhältnis und eine enge Abstimmung zwischen Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden sind unerlässlich.

    FRAGE: Wenn der Vorstand sagt: In drei Jahren bin ich mit 50 Punkten noch zufrieden. Ist das eine Zielvorgabe, die sie abnicken würden?

    ANTWORT: Nein. Ich habe die 50 nicht als Zielvorgabe gesetzt, sondern nur die aktuelle Diskussion aufgezeigt. Dass jeder weiterkommen und möglichst international spielen will, ist doch klar. Aufsichtsrat und Vorstand müssen sich überlegen, wie kann bei einem Etat, der in den Strukturen etwa vorgegeben ist, sportlicher Erfolg erreicht werden? Wie sind andere Vereine von einem stabilen Mittelfeldplatz nach oben gekommen? Das war oft ganz solide Arbeit. Diese Diskussion müssen wir führen, uns die Umsatzquellen anschauen, um zu sehen, was bei der Eintracht noch veränderbar ist. Es ist immer etwas herauszuholen, auch bei den Kosten.

    FRAGE: Stichwort Spielergehälter: Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat eine groteske Entwicklung beklagt. Wie beurteilen Sie in diesem Zusammenhang die ökonomischen Kennziffern der Bundesliga im Vergleich zu anderen Ligen?

    ANTWORT: Man darf da nicht moralinsauer herangehen. Wer sagt, die Jungs verdienen zu viel, kann das als private Meinung haben, aber für die Politik des Unternehmens ist es irrelevant. Wenn die Eintracht nicht nach Markt bezahlt, dann werden die Spieler halt woanders spielen. Aber eine Frage, die man in diesem Zusammenhang stellen muss, ist die nach dem individuellen Nutzen des Spielers für das Unternehmen. In diesem Bereich sind die Sportexperten gefragt, die dieses Unternehmen führen, sie müssen die richtigen Entscheidungen treffen. Fehler können passieren, aber die Gesamtbilanz sollte stimmen. Wenn ein Spieler eingekauft wird, gibt es eine Erwartung, welchen Return er bringt. Zum Beispiel: Er wird so und so viele Tore schießen oder die Fernseheinnahmen steigern. Wir brauchen da eine Messbarkeit. Was Karl-Heinz Rummenigge gesagt hat im Hinblick auf die Haupteinnahmequelle, die Fernsehrechte, war ja eine relativ emotionslose Feststellung und ein richtiger Vergleich: In anderen Ländern wird mehr gezahlt.

    .

    FRAGE: Wenn man die Sponsoren der Eintracht anschaut, fällt auf, dass die öffentliche Hand indirekt oder direkt relativ stark im Boot ist: Fraport, Mainova oder VGF. Sind Ihrer Meinung nach private Unternehmen zu wenig engagiert?

    ANTWORT: Das ganz sicher. Die Bekenntnisse, die viele über die Wertigkeit des Standorts für ihr Unternehmen abgeben, müssen sich auch im Engagement manifestieren. Das muss nicht gleich so groß wie bei der Commerzbank sein, aber man muss sich mindestens Gedanken machen. Das Eintracht-Engagement von Fraport zum Beispiel war nicht getrieben von den Anteilseignern, sondern vom Management sowie von mir persönlich zusammen mit Herbert Becker. Am 11. Juni 2001 war der Börsengang, und Anfang 2001 haben wir uns mit dem neuen Namen Fraport entschieden, aufs Trikot zu gehen. Das war für das Unternehmen eine gute Entscheidung. Anhand von Messungen lässt sich zeigen, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Fraport sich auch durch dieses Sponsoring dramatisch verbessert hat.

    FRAGE: Wie viel verstehen Sie von dem Sport?

    ANTWORT: Ich bin ein engagierter Laie, doch ich hatte nie die Ambition, zu den 82 Millionen Fußball-Bundestrainern zu gehören. Aber ich glaube, es gibt Dinge, da kann man mitreden. Ich denke da an das letzte Spiel gegen den FC Bayern München, als Michael Skibbe durch kluge Einwechslungen sich so klar wie noch nie von Friedhelm Funkel unterschieden hat, indem er eine sehr rationale Entscheidung traf und auf Offensive setzte. Herr Skibbe ging richtig ins Risiko - und wurde mit den Siegtreffern von Fenin und Tsoumou belohnt. Damit hat er gezeigt, was ein Trainer in so einer Situation beeinflussend machen kann. Auch im Negativen. Bei Friedhelm Funkel - ich habe überhaupt nichts gegen ihn als Menschen - habe ich manchmal gedacht: Ich verstehe ihn nicht, wieso bringt er jetzt den und den nicht?

    FRAGE: Leisten Sie sich den emotionalen Luxus, so etwas wie einen Lieblingsspieler zu haben, oder geht es so weit dann auch nicht?

    ANTWORT: Ich weiß nicht, ob ich das sagen soll. Ich habe wirklich zwei, die ich schätze, das sind Ioannis Amanatidis und Patrick Ochs. Beide habe ich in Gesprächen intensiv erlebt und finde es toll, wie sie sich in ihrer Persönlichkeit gefestigt entwickeln. Dass so junge Leute sich in diesem sicher schwierigen Umfeld mit dem vielen Geld und den vielen Erwartungen behaupten, finde ich imponierend.

    FRAGE: Im Aufsichtsrat wird mit Ihrer Person sicher Kontinuität angestrebt, im Vorstand ist Heribert Bruchhagen lange dabei. Glauben Sie, dass auch Michael Skibbe in Frankfurt vor einer Ära steht?

    ANTWORT: Ich finde, er macht’s toll.

    FRAGE: Befürchten Sie, dass Sie als Schiedsrichter in der Beziehung zwischen Skibbe und Bruchhagen gefordert sind? In der Vergangenheit zeigte sich, dass die Naturelle der beiden arg unterschiedlich sind.

    ANTWORT: Ich habe da auch ohne Amt schon Gespräche geführt. Ob ich jetzt deswegen ein Troubleshooter bin, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls einiges versucht, weil andere das so wollten. Ich glaube, wenn wir Erfolg haben, steht dem längeren Engagement von Michael Skibbe nichts im Weg. Das Irrationale im Fußball ist aber, dass den Verantwortlichen häufig nichts anderes einfällt, als einen Trainer zu wechseln. Und gleichzeitig ist es immer wieder komisch, dass es oft klappt, obwohl häufig nicht einmal die Spielweise verändert wird. Ich finde es gut, dass die Eintracht auch mit Ausgeschiedenen fair und anständig umgeht. Dadurch haben wir auch auf dem Trainermarkt andere Chancen. Ich habe nie ein böses Wort von Heribert Bruchhagen über Friedhelm Funkel gehört. Es wird auch in Zukunft niemand bei uns verdammt, sollte tatsächlich mal wieder ein Trainerwechsel anstehen. Und der wird kommen, denn Herr Skibbe wird sicher nicht mit 65 bei der Eintracht pensioniert.

    Mir gefällt das sehr gut. Btw, schade, dass das Interview von Herrn Fischer in der Bild zum 10 jährigen Präsidentenjubiläum nicht online greifbar ist. Die Menschen sind schon unterschiedlich.
    Gelinde gesagt.

    Ach, ich leide. Auch an mir selbst.

    Und übrigens ,mein sonntägliches ” Fuck you all” sollte nicht fehlen.

  78. 78. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 16:28h ]

    Und natürlich die 77! Ich kann nicht mehr.

  79. 79. Dr♡Hammer [Sonntag, 29.08.10 16:30h ]

    Und übrigens ,mein sonntägliches ” Fuck you all” sollte nicht fehlen.

    Danke Heinz, mein Tag ist soeben gerettet.

  80. 80. Dieter [Sonntag, 29.08.10 16:31h ]

    Vielleicht vertreibt das die Trübsal!

    http://www.youtube.com/watch?v=23Yj91bdPIU

  81. 81. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 16:36h ]

    unglaubliche Zitate aus:

    hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...

    Aber wenn man sich dann beim hessischen Bundesligisten umhört, dann klingt das nicht nach Fehlstart: “Wir haben beide Spiele unglücklich verloren”, erklärte Trainer Michael Skibbe am Sonntag. “Wir können uns nicht allzu viel vorwerfen”, pflichtet ihm Maik Franz bei. Ähnlich klingt es bei Patrick Ochs: “Die Mannschaft hat ein super Spiel gemacht, auch wenn wir verloren haben”, sagt der Eintracht-Abwehrspieler.

  82. 82. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 16:37h ]

    ZITAT:
    ” Vielleicht vertreibt das die Trübsal!

    http://www.youtube.com/watch?v=23Yj91bdPIU

    Ich wäre eher daran interssiert won man eine Uzi erwerben kann. Gerne auch gebraucht. Mei Nerve.

  83. 83. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:39h ]

    @Thorsten
    Was ist daran “unglaublich”? Das scheint Tenor zu sein.
    Siehe dpa-Bericht:

    fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/michael-sk...

    (Da steht übrigens auch Fenin hätte doch nur einen Muskelfaseriss. Ich dachte es wäre die Bandscheibe. Hatte das nicht der unfehlbare Münchner Doc diagnostiziert?)

  84. 84. Jever [Sonntag, 29.08.10 16:40h ]

    ZITAT:

    Ich wäre eher daran interssiert won man eine Uzi erwerben kann. Gerne auch gebraucht. Mei Nerve. “

    Dem Mann kann geholfen werden: blick.ch/life/mode/kaufen-sie-ihrer-liebsten-...

  85. 85. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 16:43h ]

    Ich warne schon mal vorsorglich vor Gladbach !

  86. 86. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 16:43h ]

    Kurzer Tipspielzwischenstand nach 17 Saisonspielen: 2 (zwei)

  87. 87. forzaSGE [Sonntag, 29.08.10 16:43h ]

    1:4 by the way

  88. 88. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 16:44h ]

    “@Thorsten
    Was ist daran “unglaublich”? Das scheint Tenor zu sein.”

    Ja, der allgemeine Tenor geht genau in die Richtung, wahrscheinlich ist das das unglaubliche…

  89. 89. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:46h ]

    “Kurzer Tipspielzwischenstand nach 17 Saisonspielen: 2 (zwei)”
    Ohne die Kenntnis Deines Saisonziels sagt das gar nichts aus.

  90. 90. eagleoli [Sonntag, 29.08.10 16:47h ]

    Da läuft was schief.
    Den Eindruck bekomm ich bei der Eintracht und wenn man auf die aktuelle Liga-Tabelle/Spieltag schaut.

    LEV-BMG 2:5
    die lassens krachen.

  91. 91. forzaSGE [Sonntag, 29.08.10 16:47h ]

    2:5 …

  92. 92. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 16:49h ]

    Bis auf Köln und Nürnberg sind unsere “Gegner auf Augenhöhe” schon ganz schön gut in Form.

    Ich ahne Übles und empfehle möglichst schnell wenigstens 36 Punkte zu holen …

  93. 93. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 16:50h ]

    Gladbach? Hauen wir locker weg.

    Habe kein Saisonziel ausgegeben. Das könnte ein Fehler gewesen sein. So richtig motiviert bin ich nicht.

    Da ich aber mit meiner Tipspielperformance bekanntlich das Abschneiden der Eintracht bestimme, würde ich mir Sorgen machen. Große Sorgen.

  94. 94. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 16:52h ]

    Und das Geschwätz von 50+ sollte man vorerst mal im Schrank lassen, bevor man nicht aus der Abstiegszone raus ist und das könnte durchaus dauern.

  95. 95. Kid [Sonntag, 29.08.10 16:55h ]

    5:2 für Gladbach in Leverkusen? Kann mir bitte einer sagen, dass die Pillen nur mit acht Mann angetreten sind oder drei Platzverweise hinnehmen mussten oder einfach ein grandioser Wettbetrug am Laufen ist? Irgendeine Erklärung, eine, die ich verstehen kann und will, aber bitte nicht die, dass Gladbach verdient uneinholbar vorne liegt.

  96. 96. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    2-6. Wahnsinn

  97. 97. Uwe [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    Sorry Kid

    6:2

  98. 98. Polterpetra [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    Auswärts 6 Buden, das ist echt der Hammer!

  99. 99. eagleoli [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    That’s what i call Klatsche.
    2:6

  100. 100. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    Das ist grotesk.

  101. 101. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 16:56h ]

    Endlich: der Osram-Effekt. Hat ja auch lang genug gedauert.

  102. 102. Jupp [Sonntag, 29.08.10 16:57h ]

    Jawoll, mein Tip! Fast.

  103. 103. Polterpetra [Sonntag, 29.08.10 16:57h ]

    Und Kid, so leid mir das tut, es ist verdient:-(

  104. 104. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 16:57h ]

    “aber bitte nicht die, dass Gladbach verdient uneinholbar vorne liegt.

    Gladbach liegt sowas von verdient vorne: 3:6

  105. 105. Stefan [Sonntag, 29.08.10 16:57h ]

    Das erinnert an die Fohlenelf der siebziger Jahre.

  106. 106. Kid [Sonntag, 29.08.10 16:58h ]

    ZITAT:
    ” Sorry Kid

    6:2 “

    Gute Gülle …

  107. 107. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 16:58h ]

    @ Kid

    Die Gladbacher spielen den Fussball, den ich mir schon lange vergeblich von der Eintracht wünsche.

    Btw. 3-6, aber die Gladbacher zeigen den absoluten Siegeswillen und gehen voll drauf. Respekt.

  108. 108. eagleoli [Sonntag, 29.08.10 16:58h ]

    Geil. Also wenn das Spiel Wettbetrug ist, dann machen ses aber gut. 9 Tore und noch 20 Minuten Zeit.

  109. 109. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 16:58h ]

    Und? Hat das jemand so getippt?

  110. 110. wenkonaut [Sonntag, 29.08.10 16:59h ]

    14:7 Torschüsse für Gladbach. In Lev. Das nenn ich respektlos.

  111. 111. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 17:00h ]

    Sind die dämlich, rennen & kämpfen immer noch, obwohl sie weit vorne liegen.

  112. 112. Jupp [Sonntag, 29.08.10 17:00h ]

    Nein, mit 4:8 liege ich knapp daneben.

  113. 113. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:01h ]

    “Sind die dämlich, rennen & kämpfen immer noch, obwohl sie weit vorne liegen.”
    Und warum? Weil sie’s können.

  114. 114. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 17:02h ]

    Die haun wir wech.

  115. 115. Ursula [Sonntag, 29.08.10 17:02h ]

    ZITAT:
    ” Und? Hat das jemand so getippt? “

    von den Wenigen die auf Gladbach gesetzt haben… keiner

  116. 116. Jupp [Sonntag, 29.08.10 17:03h ]

    ” Sind die dämlich, rennen & kämpfen immer noch, obwohl sie weit vorne liegen. “

    Die haben die Prinzipien modernen Fußballsports noch nicht geblickt. Sollten sie nochmal bei M.S. nachholen.

  117. 117. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 17:05h ]

    Alles zementiert.

  118. 118. Jupp [Sonntag, 29.08.10 17:06h ]

    Keine Sorge, hab grad gesehen, dass der Gladbacher gar kein Tiki-Taka kann. So wie Barca… und wir.

  119. 119. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 17:08h ]

    Dem Ballack gönne ich die Klatsche übrigens.
    Ich mag den halt ned.

  120. 120. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:08h ]

    Ganz normale Ausreißer, die die Regel bestätigen. So wie Mainz gestern. Oder wir letzte Saison gegen die Bremer und die Bayern. Und sogar gegen leverkusen. Bitte nicht überbewerten. Am Ende hat der Recht, der den Informationsvorsprung hat.

  121. 121. Kid [Sonntag, 29.08.10 17:09h ]

    Spinnen die denn alle? Den schönen Zement so kaputtzumachen?

    Ja ja, ich weiß: Am Ende stehen alle, wo sie des Budgets wegen hingehören. Zwischendrin würde ich aber mal gerne wieder da stehen, wo die Lauterer gerade sind …

  122. 122. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:10h ]

    “Zwischendrin würde ich aber mal gerne wieder da stehen, wo die Lauterer gerade sind …”
    Ja spinnst Du denn jetzt auch?

  123. 123. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 17:11h ]

    Ich kann das ganze Taktikgesabbel eigentlich schon lange nicht mehr hören.

    Wie Fussball funktioniert sieht man gerade :
    Rausgehen und drauf gehen. Fertig.

  124. 124. Kid [Sonntag, 29.08.10 17:13h ]

    Klar, spinne ich, aber ich werde schon nichts überbewerten, Stefan.

    Nur: Ich will das auch, was die Gladbacher da gerade haben. *aufstampf*

  125. 125. bringmecoffeeortea [Sonntag, 29.08.10 17:13h ]

    ZITAT:
    ” Also ok, in den für die Eintracht wesentlichen Auszügen..”

    Ui, allerliebsten Dank. Sehr mannschaftsdienlich.
    Ist ein Guter, der Bender.

  126. 126. Swartzyn [Sonntag, 29.08.10 17:14h ]

    Seht es mal positiv:

    Für die Gladbacher war das jetzt das Saisonhighlight und wir können uns noch auf unser Highlight freuen. :)

  127. 127. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 17:16h ]

    Zitat zu Leverkusen vom Reporter:

    “Nur mit Fussball spielen geht es halt nicht in der Bundesliga”

    kenn ich irgendwo her

  128. 128. Ursula [Sonntag, 29.08.10 17:18h ]

    ZITAT:
    ” Seht es mal positiv:

    Für die Gladbacher war das jetzt das Saisonhighlight und wir können uns noch auf unser Highlight freuen. :) “

    das da wäre?

  129. 129. Isaradler [Sonntag, 29.08.10 17:19h ]

    That’s Entertainment.

  130. 130. Swartzyn [Sonntag, 29.08.10 17:20h ]

    Vor dem 30. Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen.

  131. 131. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 17:20h ]

    Okay, die letzte Viertelstunde war dann nicht mehr so der Kracher (eher so wie wir in letzter Zeit spielen) aber bei 3-6 habe ich dafür sogar Verständnis.

  132. 132. forzaSGE [Sonntag, 29.08.10 17:23h ]

    2 wochen zeit sich in die hose zu shicen.

    mo

    i

    dri

    ssou

  133. 133. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:28h ]

    Bangemachen gilt nicht. Der Trainer sagt, die Pause wird uns gut tun.

  134. 134. aussenrist [Sonntag, 29.08.10 17:32h ]

    kleines kwiss:

    von welchem aktellem n11 stammspieler stammen diese aussagen?

    wohin könnten sie sich generell einen wechsel vorstellen?

    was mir immer sehr gut gefallen hat, ist die stimmung in england. auch wenn die heimmannschafft dort verliert, applaudieren die zuschauer, wenn sie sehen, dass das team alles gegeben hat. das würde ich mir auch in deutschland wünschen.

    sind die deutschen fans zu kritisch?

    schwer zu sagen, aber ich kann mich gut erinnern als wir im heimspiel gegen … nichts als pfiffe kassiert haben. und was war acht monate später? da gab es standin ovations. natürlich ist ein team immer selbst schuld, wenn es verliert, aber dieses zusammengehörigkeitsgefühl von mannschaft und anhängern ist in england einfach ausgeprägter.

  135. 135. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 17:36h ]

    Wahrscheinlich hat der Frontzeck Kondition gebolzt.

  136. 136. eagleoli [Sonntag, 29.08.10 17:37h ]

    Sonntag ist wohl Tag der offenen Tür.
    VfB 0:1 BVB

    Bobic hat für morgen eine Verpflichtung angekündigt. Bei Sky spekuliert man mit Camoranesi.

  137. 137. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:41h ]

    Ach Heinz - werd doch mal konkret. Woran liegts denn deiner Meinung nach? Nur Pech? Oder weil die Raumdeckung bei den Ecken mal wieder nicht funktioniert hat?

  138. 138. HanneBembel [Sonntag, 29.08.10 17:48h ]

    ZITAT:
    ” Bangemachen gilt nicht. Der Trainer sagt, die Pause wird uns gut tun. “

    Der Trainer ist ein Langweiler.

  139. 139. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 17:54h ]

    Es liegt an mir Stefan. Es liegt an mir..

    Oder anders formuliert. Wir bekommen zwei Standardsituationen wo die Zuordnung nicht stimmt, soweit es eine gab. Da bin ich mit euch einer Meinung. OK. Daran muß man arbeiten. Wie sagt der schlechteste Coach aller Zeiten? Chris ist unersetzlich. Hm. Möglicherweise liegt er richtig. Er hat aber keinen Chris. Dann gibt es einen Abschlag in der 89. Und Hotte hüpft irgenwie vorbei . Und ” Krieger” macht ihn rein. Eigentlich erstaunlich:-)
    Ich glaube nicht an Konditionsprobleme. Das ist eine Mär. Konditionell geben sich die Mannschaften nicht viel, glaube ich. Aber auch dies ist nur eine Einschätzung eines Laien.
    Ich stimme CE zu. Möglicherweise habe wir ein Konzentrationsproblem. Das liegt aber im Kopf und nicht in der Lunge. Auch daran gilt es zu arbeiten.

  140. 140. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 17:56h ]

    Mir scheint. dass bei der Eintracht in letzter (erfolgloser) Zeit immer versucht wurde, alles spielerisch lösen zu wollen, ohne einen nennswerten Druck auf den Gegner aufbauen zu können.

    Und das funktioniert imho in den seltensten Fällen.

  141. 141. Stefan [Sonntag, 29.08.10 17:58h ]

    Heinz -du hattest wirklich den Eindruck, Amanatidis zum Beispiel hätte nicht ab ca. der sechzigsten Minute auf dem letzten Loch gepfiffen?

  142. 142. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 17:59h ]

    Der VfB lädt freundlicherweise weiter zum Tore schiessen ein : 0-2 Barrios.

  143. 143. Uwe [Sonntag, 29.08.10 18:00h ]

    OT:

    VFB:BVB nach 28 Min 0:2

  144. 144. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:01h ]

    Klar hätte Ama nach ner Stunde runter gehört.

    Im Übrigen harmoniert unser Sturm - wer immer gerade spielt - nicht sonderlich gut.

  145. 145. ich [Sonntag, 29.08.10 18:01h ]

    ist es nicht so, dass der kopf erst müde wird wenn der körper schon am ende ist?
    wahrscheinlich ist das gehirn damit beschäftigt den Korpus am laufen zu halten und sonst zu nichts mehr zu gebrauchen.

  146. 146. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 18:02h ]

    “0-2 Barrios. “

    das wäre wenigstens mal ein Ergebnis, das ich so getippt hätte. Aber es wird wohl nicht dabei bleiben.

  147. 147. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:02h ]

    Ich bin auch der Meinung Ama hätte raus gehört. Warum hat eigentlich Tzavellas nicht gespielt?

  148. 148. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:05h ]

    ZITAT:
    ” Ich bin auch der Meinung Ama hätte raus gehört. Warum hat eigentlich Tzavellas nicht gespielt? “

    Weil es ein Lahmarsch ist. Und ein Zorngickel ist er obendrein. Das ist quasi mein Bruder. Genetisch betrachtet.
    Ganz einfach.

  149. 149. ich [Sonntag, 29.08.10 18:06h ]

    glaubt ihr eigentlich, dass chris im moment weiterhilft? der hat doch noch kein einziges spiel absolviert.

  150. 150. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:07h ]

    ZITAT:
    ” Heinz -du hattest wirklich den Eindruck, Amanatidis zum Beispiel hätte nicht ab ca. der sechzigsten Minute auf dem letzten Loch gepfiffen? “

    Ich geb zu ,ich war nicht wirklich konzentriert. Ich war mit ärgern beschäftigt und mit dem zulabern meiner Sitznachbarin.

  151. 151. eagleoli [Sonntag, 29.08.10 18:08h ]

    VfB 0:3

    L.O.L.

  152. 152. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:10h ]

    Wenn Tzavellas wirklich so lahm ist, ist er offensichtlich ein Fehleinkauf für diese Position. Kann man aber vorher wohl nicht wissen. Und nein - ich denke auch, dass Chris erst in acht Wochen soweit sein wird, dass er wirklich hilft. Der Mann hatte keine Vorbereitung. Und wir wissen, dass gerade er sehr von seiner Physis lebt.

  153. 153. Jupp [Sonntag, 29.08.10 18:10h ]

    Wenn ich den Vfb so sehe, kann ich nicht länger von einem Abwehrproblem bei der Eintracht sprechen. Ein schwacher Trost, aber immerhin.

  154. 154. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:11h ]

    Gotteswillen. 0-3

    Der VfB demontiert sich gerade selbst. Die könnten sich die Dinger eigentlich gleich selbst rein hauen.

    Also deren Defensive ist derzeit noch um einiges katastrophaler als unsere.
    Und das will was heissen …

  155. 155. AgentZer0 [Sonntag, 29.08.10 18:12h ]

    yes! Relegationsplatz, es geht schon wieder aufwärts ;P

  156. 156. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:13h ]

    Allerdings hat der VfB noch ordentlich Cash in der Kasse und wird sicher noch etwas Mercato machen.

  157. 157. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:14h ]

    Übrigens, zu unserer Überlegenheit gestern. Ballbesitz 44% zu 56%. Für Hamburg, natürlich.

  158. 158. GuardianMR [Sonntag, 29.08.10 18:16h ]

    Lachen hier wirklich einige über Stuttgart? Sorry, nehmt euch besser mal unseren Lieblings-Verein vor. Für einen gesunden Blutdruck empfehle ich euch, euch nicht den Schmodder anzuhören den Skibbe im HR-RadioInterview von sich gegeben hat. Ich will gestern und heute schon die Schablone für das “Skibbe raus”-Transparent ausschneiden.

  159. 159. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:19h ]

    Fehleinkäufe gibt es. Wie auch immer. Die Schwerpunkte wurden falsch gesetzt. Das bin ich mit euch Affen einig.
    Ein LV kostet Geld. Und zwar richtiges Geld. Ich kanns nicht ändern. Wie sagt es es Bender so schön. Man muß Marktpreise zahlen. Ja verdammt nochmal, dann zahlt halt Marktpreise oder sauft ab. Gleiches gilt für den Torhüter.

  160. 160. ich [Sonntag, 29.08.10 18:21h ]

    ballbesitz bedeutet doch nur, dass der hsv nicht wusste wohin mit dem ball und ihn sich minutenlang in der eigenen hälfte zugeschoben hat.
    immerhin waren die drei gegentreffer nach standards.

  161. 161. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:21h ]

    Superstart :

    Hoppenstedt
    Kartoffeln
    Narren
    HSV
    Hangover

    Grottenstart :

    Spätzle
    Ziegen
    unsereiner
    Schlackski
    Radkappen

  162. 162. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:21h ]

    Eben. Nicht gespielt Het der Petko auch. Dann hätte man sich das sparen können. Übrigens: jede Wette, dass der Grieche nicht lahmer als Horst ist. Er steht nur nicht so gut.

  163. 163. Jupp [Sonntag, 29.08.10 18:21h ]

    Na denn, mach mal. Kleiner Tip: Vom “Funkel raus”-Plakat kannst du übrigens noch ganze 5 (in Worten: fünf) Buchstaben nehmen!

  164. 164. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:22h ]

    ZITAT:
    ” ballbesitz bedeutet doch nur, dass der hsv nicht wusste wohin mit dem ball und ihn sich minutenlang in der eigenen hälfte zugeschoben hat.
    immerhin waren die drei gegentreffer nach standards. “

    Es bedeutet aber leider auch, dass wir in dieser Zeit wie die Hasen dem Ding hinterher gelaufen sind.

  165. 165. ich [Sonntag, 29.08.10 18:23h ]

    daher das konditionsproblem!!!

  166. 166. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:23h ]

    @ 159

    Zitat : “immerhin waren die drei gegentreffer nach standards”

    Tja, aber Standards gehören nun mal zum Spiel.
    Und zwar zu jedem.
    Und das macht mir Sorgen.

  167. 167. Jupp [Sonntag, 29.08.10 18:25h ]

    Ballbesitz wird überbewertet. Was du damit machst, ist entscheidend. Und da sahen wir leider kacke aus.

  168. 168. ich [Sonntag, 29.08.10 18:27h ]

    dafür haben wir jetzt pause. zum üben.

    die abwehr wird ja nicht verreisen.

    außerdem versuche ich nur etwas optimismus hier rein zubringen.

  169. 169. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:29h ]

    Btw, derjenige von euch, der 3:6 für Gladbach getiptt hat ,kriegt 10 8er von mir. Sofort.

  170. 170. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:31h ]

    @ 167

    Zeit zum Üben hatten wir imho schon lange, denn unsere Abwehr sieht bei Standards schon lange recht dämlich aus.

    Aber meinetwegen, alles wird gut …. *pfeif*

  171. 171. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:31h ]

    Ich bin optimistisch. Sonst würde ich das hier nicht machen. Ich werde allerdings weiterhin das ansprechen, was meiner ! Meinung ! nach falsch läuft.

  172. 172. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:32h ]

    ZITAT:
    ” Btw, derjenige von euch, der 3:6 für Gladbach getiptt hat ,kriegt 10 8er von mir. Sofort. “

    Für korrekte Eintracht-Tipps gilt das Angebot sicher nicht, oder?

  173. 173. GuardianMR [Sonntag, 29.08.10 18:36h ]

    Gott sei Dank wurde ich bei Geboten für Eintracht-Spieler bei Comunio ständig überboten. Wenigstens da habe ich die 50 Punkte Marke schon geknackt. Mit Granaten wie Jens Hegeler, Tobias Levels, Christian Schulz und diesem Abelloudalala-Gesundheit von Hannover. Rode sitzt auf der Bank.

  174. 174. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:36h ]

    ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” Btw, derjenige von euch, der 3:6 für Gladbach getiptt hat ,kriegt 10 8er von mir. Sofort. “

    Für korrekte Eintracht-Tipps gilt das Angebot sicher nicht, oder? “

    Sei mein Gast. Auf immer und ewig. Bussi. Und wenn dein Weibchen eine Erdbeere will. Ich werde sie beschaffen. Ganz egal wann. Ganz egal wo.

  175. 175. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:38h ]

    Was sagt denn Skibbe im hr, GuardianMR?

  176. 176. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:38h ]

    Danke, Heinz.

  177. 177. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:39h ]

    Meinereiner hat das Tippen wegen übermäßigem Erfolg für diese Säsong schon wieder eingestellt.

    Es reicht schließlich, wenn einem der Club des Herzens soviel Freude bereitet.

  178. 178. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 18:41h ]

    Optimismus? Nö, der hat sich gestern verabschiedet.

    - verfehlte Einkaufspolitik (4 ST, aber die Baustellen Tor und IV nicht erkannt. Dazu ein LV, der nach einem Spiel schon auf die Bank gesetzt wird - den hat man ja mehrmals beobachtet, da ist keinem aufgefallen, dass er langsam ist? War denn der Beobachter auf Lust- denn auf Zuguckfahrt?)

    - fehlendes Spielsystem (wie jetzt? 2 ST oder doch nur einer, und welcher? Und wer dahinter? Und warum? Wie soll sich auch ein Spielsystem entwickeln und Laufwege automatisiert werden, wenn man im Training meist das gepflegte Kurzpassspielchen übt? Da wird wochenlang ein 2-ST-System trainiert, und nach einem Spiel wird das schon wieder gekippt.)

    etc etc etc.

    Über das Versagen bei Standards, die zu späten Auswechslungen, die mangelnde Konzentration und anderes will ich gar net erst anfangen.

    Aber, Hauptsache, den Scheiss danach schön reden. Das kann er. Der ausgewiesene Fachmann, der so gut mit der Jugend kann.

    Solange dieser Dilletant noch dilletieren darf, werden der Optimismus und ich keine Duz-Freunde mehr.

  179. 179. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:43h ]

    Ui, HerrBoccia ist ungustelig.

  180. 180. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 18:46h ]

    nö, ich bin tiefentspannt. Nur ohne Optimismus.

  181. 181. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:47h ]

    Das ist schlimm.

  182. 182. Swartzyn [Sonntag, 29.08.10 18:48h ]

    Ich glaube ich war selten so sehr auf einer Linie mit dem Herrn Boccia, wie im Moment.

  183. 183. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 18:48h ]

    nö, geht auch vorbei. In spätestens 9 Monaten.

  184. 184. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 18:52h ]

    Na dann gratulier ich. Junge , Mädchen oder Östereicher?

  185. 185. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 18:53h ]

    Hütchenuffsteller

  186. 186. Stefan [Sonntag, 29.08.10 18:54h ]

    ZITAT:
    ” Na dann gratulier ich. Junge , Mädchen oder Östereicher? “

    Hihi

  187. 187. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 18:54h ]

    der Heinz ist doch nur neidig, weil er nie Österreicher war

  188. 188. traber von daglfing [Sonntag, 29.08.10 18:58h ]

    Cacau (wer sonst) verkürzt. 1-3

  189. 189. Kid [Sonntag, 29.08.10 19:01h ]

    MrBoccia, Fredi Bobic lässt einen Gruß und das hier ausrichten: “Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.”

  190. 190. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 19:02h ]

    Herr Bobic hat derzeit wohl eigene gröbere Probleme, um die er sich kümmern sollte.

  191. 191. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 19:03h ]

    Man kann icht alles haben . Frag Katja Seizinger , Christoph Waltz, Mozart, Mathias Steiner und natürlich mich. Nervesäcch, ich mag dich auch, manchmal.:-)

  192. 192. concordia-eagle [Sonntag, 29.08.10 19:04h ]

    Helft mir bitte mal.

    Da ich das Hannoverspiel ja nicht gesehen hatte, mir Tsavellas aber weder im Training noch gegen Chelsea als ganz ungewöhnlich langsam (klar, auch nicht als Rakete) aufgefallen war, er zudem doch in Hannover offensichtlich nur einmal überlaufen wurde, kann es sein, dass er vielleicht erst einen Schritt oder auch nur Körperverlagerung in die falsche Richtung hatte?

    Wäre dies möglich, kann man nämlich ruckzuck 5-10 m zurückliegen.

    Wie gesagt, nur eine Frage.

  193. 193. Kid [Sonntag, 29.08.10 19:06h ]

    ZITAT:
    ” Herr Bobic hat derzeit wohl eigene gröbere Probleme, um die er sich kümmern sollte. “

    Ich finde den Spruch lustig.

    Hier fehlt die Lockerheit … Wo sind die Jungs, die lächelnd sterben? Ich brauche euch! Jetzt!

  194. 194. Dieter [Sonntag, 29.08.10 19:09h ]

    Angesichts der Spielergebnisse der ersten beiden Runden
    ist doch die Frage erlaubt ob das noch alles mit rechten
    Dingen zugeht. Wolfsburg führt 3:0 und läßt sich von den
    Kamellewerfern noch 4 reintun. Gladbach, die ja bekanntlich einen sehr durchschlagskräftigen Sturm haben machen 6 Buden in Leverkusen.Und die Eintracht darf als nächstes Opferlamm in MG antreten .
    Sorry aber da macht das tippen keinen Spaß mehr. Und die Krönung des Wochenendes: der BVB führt 3:0 beim VFB und hatte letzte Woche gegen den Sixpack 0:2 verloren.

    Ich glaub ich setze die Hinrunde aus bis sich wieder
    alles etwas “normalisiert” hat! So machts keinen
    Spaß mehr!

  195. 195. Stefan [Sonntag, 29.08.10 19:13h ]

    ZITAT:
    ” Helft mir bitte mal.

    Da ich das Hannoverspiel ja nicht gesehen hatte, mir Tsavellas aber weder im Training noch gegen Chelsea als ganz ungewöhnlich langsam (klar, auch nicht als Rakete) aufgefallen war, er zudem doch in Hannover offensichtlich nur einmal überlaufen wurde, kann es sein, dass er vielleicht erst einen Schritt oder auch nur Körperverlagerung in die falsche Richtung hatte? “

    So habe ich es in Erinnerung. Und er war immerhin noch schnell genug sich Gelb zu holen.

  196. 196. concordia-eagle [Sonntag, 29.08.10 19:21h ]

    Danke Stefan, dann ist ja noch Hoffnung.

  197. 197. korken [Sonntag, 29.08.10 19:22h ]

    “Da ich das Hannoverspiel ja nicht gesehen hatte,”

    Öhm? Also ich sah dich beim Rudelglotzen :-)

  198. 198. Ursula [Sonntag, 29.08.10 19:24h ]

    ZITAT:
    ” “Da ich das Hannoverspiel ja nicht gesehen hatte,”

    Öhm? Also ich sah dich beim Rudelglotzen :-) “

    sehr erstaunlich! muss am Obstler gelegen haben

  199. 199. korken [Sonntag, 29.08.10 19:27h ]

    Ach. Ich hasse diese Anführungszeichen. Ich nehm mir jetzt nen Obstler.

  200. 200. korken [Sonntag, 29.08.10 19:27h ]

    Gronf.

  201. 201. Ursula [Sonntag, 29.08.10 19:30h ]

    … und wer wird dir dann erscheinen? ;-)

  202. 202. Stefan [Sonntag, 29.08.10 19:32h ]

    ZITAT:
    ” Danke Stefan, dann ist ja noch Hoffnung. “

    Warum Hoffnung? Dazu müsste man erst mal wissen, warum Tzavellas der Zorn des ÜL getroffen hat.

  203. 203. Kid [Sonntag, 29.08.10 19:34h ]

    ZITAT:
    ” Warum Hoffnung? Dazu müsste man erst mal wissen, warum Tzavellas der Zorn des ÜL getroffen hat. “

    Wieso Zorn?

  204. 204. Stefan [Sonntag, 29.08.10 19:36h ]

    Was sonst? So schlecht war er ja in Hannover wirklich nicht.

  205. 205. till [Sonntag, 29.08.10 19:39h ]

    “Hier fehlt die Lockerheit … “

    Geht raus und denkt nicht an Fußball.

  206. 206. Kid [Sonntag, 29.08.10 19:54h ]

    ZITAT:
    ” Geht raus und denkt nicht an Fußball. “

    Bei dem Wetter?

    Ich bleibe lieber daheim und überarbeite gerade einen Spielbericht fürs Eintracht-Archiv. Wir gewinnen übrigens gerade gegen den Wuppertaler SV. Nickel hat in der 87. Minute eingenetzt. Mit einem Scherenschlag. Wie in Offenbach zwei Jahre zuvor. Nickel wird später der “Bild” auf die Frage, ob man so etwas trainieren kann, antworten, dass er das “im Training beim Fußball-Tennis versucht” hat. Sollten wir auch mal wieder machen. Fußball-Tennis, meine ich.

  207. 207. till [Sonntag, 29.08.10 20:01h ]

    “Sollten wir auch mal wieder machen. Fußball-Tennis, meine ich. “

    Am GD? :) Jetzt geh ich aber echt raus. Offline, meine ich.

  208. 208. aussenrist [Sonntag, 29.08.10 20:02h ]

    eine saison dauert 34 spieltage.

  209. 209. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 20:03h ]

    29.August.

    14°.

    Vier.Zehn.Grad.

    das regt mich viel mehr auf als 2 Kackspiele gegen die HSVaus

  210. 210. howie59 [Sonntag, 29.08.10 20:03h ]

    ZITAT:
    ” “Hier fehlt die Lockerheit … “

    Geht raus und denkt nicht an Fußball. “

    ZITAT:
    ” Danke Stefan, dann ist ja noch Hoffnung. “

    @ concordia-eagle 196

    Lasst alle Hoffnung fahren!
    1:3 3:4 3:6

    Lange nicht mehr so angep***t gewesen.
    Höre gerade: “Fly like an eagle.” haha

    Hilft nicht wirklich weiter.

    Auch F.-J. Degenhardt hilft nicht, DTH, CCR, Stones, Ideal auch nicht,
    weiß nicht mehr weiter. :)

    Wahrscheinlich bin ich zu alt für diese ganze Sch….

    Außerdem gibt es wichtigere Dinge als Fußball! Fakt!

    Wo war noch mal der Platz, auf dem seine Dauerkarte verbrennen kann? :)

    O.K., Spaß beiseite, wer das nicht ab kann, sollte den
    Verein wechseln, denn das wird sich NIE ändern!

  211. 211. duppfigo [Sonntag, 29.08.10 20:06h ]

    ZITAT:
    ” eine saison dauert 34 spieltage. “

    Das war also erst der Anfang ?

  212. 212. WiskeyHRO [Sonntag, 29.08.10 20:18h ]

    Zwei Tage hat Skibbe ja noch, um Lincoln zu fordern.
    Oder irgendeinen anderen, der davon ablenkt, wie ein Trainer einem Team die Stärken und Tugenden abgewöhnt.

  213. 213. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:18h ]

    Die Pause wird uns guttun.

  214. 214. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 20:21h ]

    … und beim Tatort versteht man auch nichts…Mr Boccia bitte übersetzten !

  215. 215. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:24h ]

    Wenn der Österreicher spricht mach ich immer die UT für Gehöhrlose an.

  216. 216. MrBoccia [Sonntag, 29.08.10 20:25h ]

    ich weiss net, was ihr habt. Ist doch alles klar und deutlich.

  217. 217. Lajos_Detari [Sonntag, 29.08.10 20:26h ]

    Wo wir gerade bei Alpenländern sind:
    Ich wünsch mir Spycher und Weissenberger zurück.

  218. 218. Bembel [Sonntag, 29.08.10 20:27h ]

    Was macht eigentlich Urs Güntensperger?

  219. 219. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 20:29h ]

    Sehen statt hören.

  220. 220. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:30h ]

    Heinz liest Lippen

  221. 221. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 20:30h ]

    ZITAT:
    ” Wenn der Österreicher spricht mach ich immer die UT für Gehöhrlose an. “

    Danke für den Tipp :-)

  222. 222. Uwe [Sonntag, 29.08.10 20:30h ]

    Bennie Huggel spielt CL gegen Franck R.

  223. 223. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 20:30h ]

    ZITAT:
    “@ Spiritus negans [35]

    “Stefan, hast du eigentlich auch nen Trainer?
    Der könnte dich dann ja mal von so unsäglichen, von keinerlei Sachkenntnis getrübten Schmierereien, Verzeihung: “Beiträgen” erlösen.”

    Geht’s etwas konkreter, damit ich genauso konkret Antworten kann? “

    nur mal so als Denkanstoss:

    Nr - 2-Kampfquote von X - Ballkontakte - Torschüsse - Passquote von X - Vorlagen

    #14 - 38% von 8 - 51 - 2 - 84% von 32 - 0
    #27 - 29% von 7 - 56 - 0 - 87% von 47 - 0
    #30 - 38% von 8 - 47 - 5 - 81% von 31 - 0
    #10 - 27% von 11 - 39 - 1 - 83% von 23 - 0
    #18 - 20% von 10 - 38 - 1 - 69% von 29 - 3

    Da du das Spiel anscheinend nicht gesehen hast bzw. nur aus deiner Froschperspektive hinter der Grundlinie, empfehle ich dir eine Aufzeichnung anzusehen, vielleicht kommst du ja dann zu anderen Schlussfolgerungen als da oben.

  224. 224. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:33h ]

    Und was hat das mit den zwei Brasilianern zu tun, die ich oben am Rande erwähne und vergleiche?

  225. 225. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 20:37h ]

    Rote Lippen sollst Du lesen

  226. 226. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 20:39h ]

    “Rote Lippen sollst Du lesen “

    “Rote Lippen sollst Du küssen” heisst das !

  227. 227. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:39h ]

    Der Österreicher ist immer etwas melancholisch.

  228. 228. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 20:40h ]

    Bei Matz ab wird in aller Ruhe analysiert.

  229. 229. ThorstenW [Sonntag, 29.08.10 20:41h ]

    ZITAT:
    ” Der Österreicher ist immer etwas melancholisch. “

    und so schwer verständlich oben drein

  230. 230. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:47h ]

    Ah - Matz analysiert. Und ich lese

    “Der HSV überlegen, aber die Hessen führten 1:0. Unverdient, aber so etwas gibt es eben im Fußball. Zum Glück bewies der HSV Geduld, und fand im zweiten Durchgang auch zu seiner Linie zurück, besann sich auf sein Können – und siegte noch verdient 3:1.”

    Recht er hat, gelle?

  231. 231. HeinzGründel [Sonntag, 29.08.10 20:54h ]

    Nein. Das ist nur ein böser alter Mann. Ich mag ihn nicht.

  232. 232. Stefan [Sonntag, 29.08.10 20:58h ]

    Hihi. So plötzlich?

  233. 233. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 21:18h ]

    noch n TV-Tip für die Frühinsbettgeher:

    21:45 3sat - Jochen Rindts letzter Sommer

    jetzt weiss ich auch warum da so viele Filme laufen:
    40.Todestag am 5.September.

  234. 234. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 22:31h ]

    ZITAT:
    ” Eben. Nicht gespielt Het der Petko auch. Dann hätte man sich das sparen können. Übrigens: jede Wette, dass der Grieche nicht lahmer als Horst ist.”

    Jede?

  235. 235. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 23:09h ]

    ZITAT:
    ” Dazu ein LV, der nach einem Spiel schon auf die Bank gesetzt wird - den hat man ja mehrmals beobachtet, da ist keinem aufgefallen, dass er langsam ist? “

    blog-g.de/unaufgeregter-pflichtsieg.html#comm...

    …und ich hab nur eine Halbzeit auf nem ruckeligen Stream von ihm gesehn

  236. 236. andreas [Sonntag, 29.08.10 23:15h ]

    @233: Danke für den Tipp!

  237. 237. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 23:22h ]

    ZITAT:
    ” kann es sein, dass er vielleicht erst einen Schritt oder auch nur Körperverlagerung in die falsche Richtung hatte? “

    Großartig, du hättest Strafverteiger werden sollen!
    Mit so einem Plädoyer gewinnst du jeden Prozeß!

  238. 238. Spiritus negans [Sonntag, 29.08.10 23:35h ]

    ZITAT:
    ” Auch F.-J. Degenhardt hilft nicht, DTH, CCR,…
    weiß nicht mehr weiter. :)”

    schon THC versucht?

  239. 239. Dieter [Sonntag, 29.08.10 23:54h ]

    Die Eintracht hat sich hochgearbeitet auf einen Releplatz. Na bitte, es geht doch!

  240. 240. HolgerM [Montag, 30.08.10 00:29h ]

    Wenn Trainer und Mannschaft tatsächlich das in Interviews gesagte (eigentlich gut gespielt, aber unglücklich verloren) so meinen, dann seh´ ich erst recht schwarz. Und frage mich, wann sie den Ernst der Lage erkennen und versuchen Gegenmassnahmen einzuleiten…

    Und Kid(193), ich sterbe zwar mit gebleckten Zähnen, aber es ist kein Lächeln. Lockerheit im Zusammenhang mit Eintracht-Niederlagen geht mir vollkommen ab..

  241. 241. naturdubbe [Montag, 30.08.10 01:43h ]

    Scheiß Spiel halt.

  242. 242. traber von daglfing [Montag, 30.08.10 03:11h ]

    ZITAT:
    ” Die Eintracht hat sich hochgearbeitet auf einen Releplatz. Na bitte, es geht doch! “

    Wieder ne Realitätsverdrängung.
    Die Eintracht hat gar nix gearbeitet.
    Die andern haben nur noch beschissener gespielt.
    Deswegen auf Platz 16.
    Hach, was bin ich zufrieden …

    Leute - so spielen wir schneller gegen den Abstieg, als mancher denkt.

  243. 243. traber von daglfing [Montag, 30.08.10 03:14h ]

    Ja, ich weiß, Dieter, das hast Du bestimmt ironisch gemeint.

    Aber die Lage hat all die Ingredienzien um schnell recht ernst zu werden.

    N8.

  244. 244. traber von daglfing [Montag, 30.08.10 03:17h ]

    FF würde jetzt sagen, er kenne das schon, habe das tausendmal mitgemacht, lasse sich aber nicht irre machen.

    Ausserdem habe er immer schon gewarnt.

    Gute Nacht Stefan…..

  245. 245. [Pingback]  FĂĽnf 5 Millionen Miese fĂĽr Platz 9 bis 13: Eintracht Frankfurt macht Verluste | deinfussball.de [Sonntag, 05.09.10 23:13h ]

    […] Ursache: zwei Niederlagen zu Saisonbeginn. […]