Startseite Seite neu laden Menü
Dum spiro, spero.
10.09.2010
Eintracht Frankfurt

Das nächste schwerste Spiel

Niemand wird wird bei der Abgabe des Tippzettels beim nächsten Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag in Leverkusen viel Geld auf einen Sieg der Hessen gesetzt haben. Wenn es sowas wie Tippzettel überhaupt noch gibt. Es wäre auch ziemlich vermessen anzunehmen, Friedhelms verbleibende Buben könnten im Stadion neben dem Ulrich-Haberland-Sportplatz auch nur einen Punkt holen. Zu groß sind die Personalsorgen, zu ungewiss ist das, was im Laufe der Woche noch kommen wird.

Vermessen wäre es wohl auch, der Mannschaft mehr als null Punkte ins Pflichtenheft schreiben zu wollen. Man ist voll im Soll, eine Niederlage in Leverkusen würde nicht wirklich weh tun. Immer unter der Voraussetzung, es setzt keine Klatsche.

Und genau da beginnt das Problem. Nach deutlichen Auswärtsniederlagen pflegen in Frankfurt die Mechanismen der Vorsicht zu greifen. Nach solchen Niederlagen kann es dem erwartungsfrohen Anhänger passieren, dass er im Heimspiel darauf Spiele à la Hannover oder Bochum zu sehen bekommt. Dann könnte die Devise wieder lauten: Hauptsache nicht verlieren.

Warum also nicht gleich nach Leverkusen fahren mit dem Vorsatz dort zu gewinnen? Nicht nur punkten, gewinnen! Leverkusen muss, die Eintracht kann. So einfach ist das. Und dann haben wir noch eine Rechnung mit Nürnberg offen. Die begleichen wir gleich mit. Und alles ist gut, auch wenn das nächste Spiel das schwerste ist.

Und das steigt heute Abend in Uerdingen.

127 Kommentare

  1. 1. ex-fan am Dienstag, 25.03.08 07:16h 

    guten morgen zusammen,
    jawoll stefan, dein letzter absatz gefällt mir am besten.
    wir packen jetzt die siegermentalität aus.
    realistisch gesehen, unterschreibe ich, aber auch die absätze davor.

  2. 2. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 07:24h 

    guten morgen,

    realismus ist was für leute, die zu faul sind, sich ihre eigene welt zu schaffen.

    “die haun mer wech” setzt zwar noch nicht so richtig ein, aber das mag auch daran liegen, dass heute ein gefühlter montagmorgen ist und draussen ca. 10cm neuschnee liegen…

    wird eigentlich das uerdingenspiel irgendwo übertragen?

  3. 3. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 07:30h 

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  4. 4. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 07:50h 

    Jawoll. Erich Fromm hat es einmal so formuliert:

    “Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.”

    Nachdem die Vision vom Nichtabstieg erfüllt wurde, 40+x ebenso wie 45+x nur mehr einen Steinwurf entfernt sind, die Mannschaft selbst die vielen Verletzten besser wegsteckt als zu befürchten stand, das letzte Spiel gewonnen wurde, die Eintracht nicht Alemannia kopieren wird und Bertel wohl immer noch schielt, spricht nichts, aber auch rein gar nichts, gegen einen Sieg in Ullrich sein klein Stadion.

    Außer vielleicht die Erkenntnisse der letzten dreißig Jahre Eintracht-Anhängerschft…;)

    UAI: 0, denn Pflicht ist ein Sieg nicht, ebensowenig ein Unentschieden.

  5. 5. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 08:02h 

    Zitat:
    “UAI: 0, denn Pflicht ist ein Sieg nicht, ebensowenig ein Unentschieden.”

    dem schließe ich mich virbehaltlos an. eine niederlage gegen bayer kann man wegstecken (solange wir nicht 5 oder 6 dinger kriegen), ein unentschieden ist ein punkt und ein sieg wäre (im eigentlichen sinne des wortes) phantastisch…

    also uai gleich 0 … tippspiel gleich 3zu1 für uns ;-)

  6. 6. rumpelfuss am Dienstag, 25.03.08 08:12h 

    … wir haben nix zu verlieren, leverkusen hat respekt (s.mutterschiff) und uefa-cup unter der woche. man muss auch mal mit einem 0:1 zufrieden sein (in leverkusen) oleole. (punkt)

  7. 7. Fredi Streng am Dienstag, 25.03.08 08:35h 

    Funkel hat mir in seinem Interview in der FR die Augen geöffnet.

    1. Er nimmt die Schuld für die - für mich nach wie vor rätselhafte - Niederlage beim Club auf sich, weil er die Mannschaft in der Halbzeit auf Offensive eingestellt habe. “Da hatte ich zur Pause das Gefühl, jetzt müssen wir angreifen und voll auf Sieg spielen.” Zitat

    2. Zitat “Bedenken Sie auch: Wir sind eine der ganz wenigen Mannschaften, die in dieser Saison noch kein Tief hatten.”

    Auch damit hat er wohl recht. Ein wesentlicher Grund, warum die Truppe so gut da steht. Sie spielt recht konstant und holt regelmäßig Punkte, vor allem nach Niederlagen. So ne richtige Krise von vier bis sechs Spielen ohne Sieg oder wenigen Punkten hatten wir noch nicht, auch nicht im kalten November.

    Was nicht ist, kann ja noch kommen. Aber in Uerdingen müsste ein Punkt drin sein.

  8. 8. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 08:40h 

    Uerdingen ist wichtig. Auch wenn man den Gegner nicht unterschätzen darf.

  9. 9. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 08:50h 

    genau fredi, das mit dem gewinnen-wollen is nix für uns.

    bezüglich der tiefs frage ich mich gerade nach den hochs…..hm.

    uerdingen ist machbar - wenn wir den gegner nicht unterschätzen.

  10. 10. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 08:52h 

    Uerdingen macht nur zu Hause Spass. Im November, im Nieselregen, im alten Waldstadion, vor 8347 weiteren Eventfans. Das ganze gewürzt durch zwei Tore von Marcus Feldhoff.

  11. 11. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 08:54h 

    “Im November, im Nieselregen, im alten Waldstadion, vor 8347 weiteren Eventfans.”
    Flutlichtspiel, und Abmarsch durch den Schlamm der unbeleuchteten Waldwege!

  12. 12. axelsge am Dienstag, 25.03.08 08:55h 

    @6 rumpelfuss: UEFA-Cup ist erst nächste Woche, morgen spielt die Nati gg. unsere Jungs.

    Uerdingen ist wichtig. Richtig. Deswegen wollte ich eigentlich auch hinfahren. Aber bei dem Wetter. Gg. die Grotenburg ist das UH-Stadion wahrscheinlich Gold wert. Von den Straßenverhältnissen mal ganz abgesehen.

  13. 13. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 08:59h 

    ich meine mich an uerdingen im zusammenhang mit 2 last-minute-toren von einem gewissen lothar sippel zu erinnern. auch damals waren wir auf dem direkten weg zur d……m….., oder?

  14. 14. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 09:07h 

    Termin: Sa 18.03.1989 15:30
    Zuschauer: 10.500
    Schiedsrichter: Heinz Werner (Auersmacher)
    Tore: 0:1 Manfred Hellmann (27.), 0:2 Stefan Kuntz (82

    Termin: Fr 23.09.1994 20:00
    Zuschauer: 16.000
    Schiedsrichter: Eugen Strigel (Horb)
    Tore: 0:1 Markus Feldhoff (12.), 0:2 Markus Feldhoff (16.), 0:3 Günter Bittengel (65.)

  15. 15. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 09:12h 

    sollte ich mich täuschen? gegen wen war denn das spiel damals? 0-1 hinten gelegen, kurz vor schluss einwechslung sippel und der macht in der 88. und 90. zwei dinger zum siech.

  16. 16. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 09:18h 

    “Termin: Fr 23.09.1994 20:00″
    Ah. Nicht November, September. War aber ein gefühlter November. ;)

  17. 17. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 09:18h 

    @ franz

    Wenn ich nicht irre, meinst du das Spiel vom 02.05.1992 - in der Meisterschaftssaison, also - Eintracht-Duisburg 3:0.

    Lothar Sippel netzt zum 1:0 in der 84. Minute, um zwei Minuten später das 2:0 zu erzielen. Anthony macht mit dem Schlußpfiff das 3:0.

    Unter Funkel wäre das Spiel 0:0 ausgegangen…;)

  18. 18. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 09:20h 

    Ich habs Franz

    Eintracht Frankfurt - Bayer 05 Uerdingen

    Bundesliga 1989/1990 - 6. Spieltag

    2:1 (0:0)

    Termin: Sa 26.08.1989 15:30
    Zuschauer: 19.000
    Schiedsrichter: Hans-Peter Dellwing (Trier)
    Tore: 0:1 Jan Bartram (72.), 1:1 Ralf Weber (87.), 2:1 Lothar Sippel (89.)

    Oh ja es war gefühlter November , als der Feldhoff zum zweiten Mal an der Gegentribüne vorbeisauste und einnetzte…

  19. 19. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 09:23h 

    Bricht beim Eintracht-Archiv jetzt der Server zusammen? Hihi.

    Schön, HeinzGründel. Das war’s.

  20. 20. Fredi Streng am Dienstag, 25.03.08 09:24h 

    franz (9), das Hoch war der 3. bis 5. Spieltag: 10 Punkte nach 5 Spielen (bei drei gewonnen Heimspielen). Platz 3.

    Das wären proportional hochgerechnet jetzt nach 25 Spieltagen 50 Punkte. Damit wären wir erster Bayernverfolger.

    Insofern nach Funkelscher Rechnung kann man natürlich bereits unsere Konstanz als Hoch bezeichnen, da die anderen ihre Tiefs durchleiden und somit wird man automatisch bei wie er sagt keinen zwei aufeinanderfolgenden Niderlagen, einem gelegentlich Heimspielsieg und einigen Unentschieden nach oben gespült.

    Nach deiner Ansicht wahrscheinlich Beamtenmentalität, oder?

    In Uerdingen kann man auf jeden Fall befreit aufspielen, ohne 17 verletzte bzw. für die Nationalelf abgestellte Spieler. Galm / Hess werden’s richten. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich befürchte angesichts der tollen Platzverhältnisse mindestens zwei Verletzte.

  21. 21. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 09:27h 

    @ 13

    “auch damals waren wir auf dem direkten weg zur d……m…..”

    Stimmt. Wenn, wie sonst üblich, nach 34. Spieltagen abgerechnet wird, ist die Eintracht 1992 Meister.

    Jaja, der Mauerfall und seine Spätfolgen…

  22. 22. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 09:30h 

    @ 4
    “die Mannschaft selbst die vielen Verletzten besser wegsteckt als…”

    Ich würde da keinen Unterschied machen. Sie steckt -
    - die Verletzten und Unverletzten -
    gleich gut weg. Bis auf den letzten Donnerstag. Ob das eine Trendwende eingeleitet hat? Funkel meint ja, *er* muss die Grätsche nicht auspacken, nur einfache Zweikämpfe gewinnen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen “einfachen” und (demzufolge) “schwierigen” Zweikämpfen erklären?

    Wie auch immer “Moin” und “frohe Ostern” nachträglich. Ging ja heiss her im Blog über Ostern. Gabs was zu feiern? Habt ihr keine Familie? Oder sind die alle schon flügge? Fragen über Fragen.

    28 Punkte im Tippspiel ist gut, oder? Mannoman da möchte ich hin. ;-)

  23. 23. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 09:32h 

    Die Eintracht in Uerdingen wahrscheinlich mit Rummenigge. Wer hätte das jemals für möglich gehalten. Erinnert sich jemand noch an diesen Welthit?

    Rummenigge von Alan & Denise
    aus dem Album: rummenigge (1991)

    Over in West Germany
    There’s a football player
    With sexy knees.
    With sexy knees?
    With sexy knees!
    Talking ’bout a man with sexy knees -
    Karl-Heinz Rummenigge

    What a man.
    Rummenigge Rummenigge
    I’m a fan.
    Karl-Heinz Rummenigge
    He’s so strong.
    Rummenigge. Rummenigge -
    All night long.
    Rummenigge Rummenigge
    All night long.

    He’s so tall
    He’s so blond
    Two long legs
    But all beyond.
    Karl-Heinz Rummenigge.
    First he traps the ball -
    And then?
    Karl-Heinnz Rummenigge
    Puts it in
    Puts it in
    Puts it in.
    Karl-Heinz Rummenigge
    puts it in.

    What a player
    what a sport.
    He’s the cutest thing in shorts.
    What’s the secret?
    What’s the trick?
    He’s got such a lovely kick!
    Oh what a lovely lovely kick.
    Oh what a lovely lovely kick.
    Oh what a lovely lovely kick.
    Karl-Heinz Rummenigge…

  24. 24. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 09:33h 

    5. onkel moe
    Zitat:
    “UAI: 0, denn Pflicht ist ein Sieg nicht, ebensowenig ein Unentschieden.”

    “dem schließe ich mich virbehaltlos an. eine niederlage gegen bayer kann man wegstecken (solange wir nicht 5 oder 6 dinger kriegen), ein unentschieden ist ein punkt und ein sieg wäre (im eigentlichen sinne des wortes) phantastisch…”

    Was wäre der uneigentliche Sinn? Just out of curiosity? :-)

  25. 25. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 09:33h 

    Da geht’s doch aber um den Onkel des heutigen Eintracht-Spielers, oder? ;)

  26. 26. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 09:34h 

    Ja ( duck und weg)

  27. 27. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 09:35h 

    http://www.blog-g.de/liebling-der-woche/

    Caio ist gut gewählt. Aber wie ich finde hat Galindo längst ein Update verdient. :-)

  28. 28. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 09:39h 

    “Aber wie ich finde hat Galindo längst ein Update verdient.”
    Häh?

  29. 29. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 09:53h 

    @ 28

    “KW 31/07
    Aaron Galindo
    Kam zur Eintracht als Erstaz für die Verletzen Kyrgiakos und Vasoski, machte ein Freundschaftsspiel und zwei Trainingseinheiten, um sich dann zu verletzen. Muskelfaserriss wegen Training. Perfekt.”

    Das ist das, was ich über Galindo lese. Urteile selbst. :-)

  30. 30. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 09:54h 

    Das hatte damals seine Gültigkeit. Selbst geurteilt. Und nu?

  31. 31. hamlet1 am Dienstag, 25.03.08 10:01h 

    @Stefan [30]:

    Ich nehme mal an, das Petra den Aaron gerne mal wieder als LdW hätte. Diesmal wegen Leistung. Ist aber auch nur geraten. Ziemlich wirr, das Ganze… ;)

  32. 32. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 10:05h 

    Sehr wirr. ;)

  33. 33. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 10:07h 

    @ 24 petra:

    mit dem eigentlich sinn mein ich “so schön, dass es nur der phantasie entsprungen sein könnte”.. mit dem uneigentlichen sinn dann im hier zulässigen umkehrschluss halt alles andere ;-)

    ist aber auch nur eine eigene begriffsbestimmung ohne anspruch auf algemeine gültigkeit…

  34. 34. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 10:38h 

    Ich wäre mit einem Unentschieden in Uerdingen zufrieden, in Leverkusen sollten wir aber gewinnen…

    Das klingt wie aus einem Logbuch der 1980er Jahre….Ich hoffe, dass Caio heute geschont wird, äh, geschützt wird, meine ich natürlich…

  35. 35. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 10:39h 

    Ich würde ihn heute mal als 6er testen. Wer weiß…

  36. 36. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 10:54h 

    Das würde Funkel im Traum nicht einfallen, niemals! Kommt nicht in Frage! Eher würde er sich dafür kritisieren lassen, Caio nicht als 6er getestet zu haben. Habe immer noch Tränen der Rührung in den Augen - von dem FF-Interview.

  37. 37. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 10:56h 

    “Das würde Funkel im Traum nicht einfallen, niemals!
    Ich nehme an, das ist einer der Gründe, warum er den Job hat und nicht ich.

  38. 38. rumpelfuss am Dienstag, 25.03.08 11:21h 

    … @ stefan: an der trainigsjacke kanns nicht liegen… ;)

  39. 39. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 11:26h 

    Eben!

  40. 40. dkdone am Dienstag, 25.03.08 12:02h 

    Ist schon interessant, dass die Eintracht jetzt in Uerdingen Unterstützung leistet. Wo ist denn die Hilfe des früheren Partner-Clubs Leverkusen? Ich fordere 3 Punkte bei den Pillendrehern als symbolischen Ersatz.

  41. 41. katten-andy am Dienstag, 25.03.08 12:13h 

    Tach

    Bleiben unsre Jungs eigentlich die Woche über da oben in Krefeld oder kommen die wieder zurück, um am Wochenende erneut aufzubrechen?
    So ein kleines Trainingslager im Duisburger Hafenviertel könnte doch nicht schaden, zumal sich Hr. Funkel dort bestens auskennt.

  42. 42. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 12:17h 

    @41:
    wieso, is das ne Karnevalhochburg, das Duisburger Hafenviertel??

  43. 43. katten-andy am Dienstag, 25.03.08 12:22h 

    @42: keine Ahnung, aber Fridolin kennt das linke Rheinufer aus Uerdinger Zeiten, das Rechte aus Duisburger Zeiten und zu seinem neusser Elternhaus kann man auch hinspucken.
    Also wenn dieses Fleckchen Erde nen bunten Hund hat, dann isses Fritz.

  44. 44. Tom am Dienstag, 25.03.08 12:40h 

    Zitat:

    “UAI: 0, denn Pflicht ist ein Sieg nicht, ebensowenig ein Unentschieden.”

    Genau meine Meinung. Aber etwas drin ist auf jeden Fall.

    Im Kicker kann man heute Folgendes lesen:

    ” .. Bayer (muss) schleunigst zurückfinden in die Spur. Die Pleite bei den Bayern basierte nicht allein auf übergroßem Respekt. Leverkusen offerierte Defizite im Rückwärtsgang, in der Kompaktheit, in der Konzentration, schlicht und ergreifend in allen wichtigen Bereichen - diese Fehler werden bestraft, national (”Ich bitte darum!!”) wie international, nicht nur von Spitzenteams (”Aha”). Bereits eine Woche vorher zeigte Kellerkind Nürnberg den Leverkusenern eine Hälfte lang deutlich auf, dass es nur geht, wenn alle laufen, vor allen Dingen zurücklaufen.”

    Und jetzt kommt es:

    “Skibbe … wird sch etwas einfallen lassen müssen. Denn am Samstag wartet mit Frankfurt der nächste Konkurrent. Ein echter Konkurrent übrigens - im Gegensatz zu Bayern.”

    Da sie mal einer an. Wir werden mittlerweile als Konkurrent der Werkself wahrgenommen.

    Und das stimmt ja auch: In der Rückrundentabelle liegen wir mit 16 Punkten auf Platz 4. Leverkusen ist siebter mit 14 Punkten.

    Ich glaube den Fachleuten. Da könnte was gehen.

    Obwohl mir wie schon gesagt bei dem Gedanken ganz anders wird, dass wir bis auf zwei Punkte auf Bayer aufrücken. Und wenn diesmal Kyrgiakos nicht Weissenberger wie beim letzten Auftritt anschießt, sondern wie im Hinspiel zwei Buden per Kopf versenkt, und der eingewechselte Caio …

    Ich glaube, ich schweife ab.

  45. 45. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 13:18h 

    Es kommen ja auch noch etwas härtere Gegner in der Rückrunde als die, die wir bis jetzt hatten, gelle?

  46. 46. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 13:27h 

    genau, der April wird kalt!!

  47. 47. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 13:28h 

    Nur - erfrieren können wir nicht mehr!

  48. 48. R.H. am Dienstag, 25.03.08 13:30h 

    Skibbe wird wissen von was er spricht!
    letztes Jahr führte die SGE bis kurz vor Schluss, ehe Kießling noch traf!

  49. 49. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 13:34h 

    danke heinz (18), ich denke das wars.
    danke tassie (17), aber ich denke das wars nicht.

    frage an die museumsfreunde: irgendetwas einzigartiges, wunderbares was man sich auf jeden fall anschauen sollte? (ich weiß, is alles einzigartig und wunderbar - außer dem schwarzen kasten glaub ich). habe heute wohl das glück aus arbeitstechnischen gründen 1-2 stündchen dort zu verbringen.

    im übrigen gehe ich von einem knappen erfolg in leverkusen aus. anschließend sollten wir platz 3 ernsthaft ins auge fassen. allerdings sollte caio unbedingt spielen - von anfang an.

  50. 50. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 13:39h 

    Gott sei Dank hat die persönliche Betreuung für den PB wenigstens an die Handschuhe gedacht.

    Anyway, der April wird warm .Ist immer so. Meine bessere Hälfte feiert ihrene Geburttag ( gestern) im kalten, ich habe nächste Woche. Ihr könnt euch drauf verlassen. Das wird der erste warme Tag des jahres. Bedauerlicherweise erst nach dem Spiel in Leverkusen. Es gibt dort also nix zu erben.
    Allerdings werden wir dann gegen Nürnberg eine fränkische Spezialität erleben. Einen weiteren Trainerwechsel. Nach dem Debakel in FFM blebit dem Teppichhändler auch keine andere Wahl.

  51. 51. Tom am Dienstag, 25.03.08 13:42h 

    @ 45:

    Das stimmt leider. Betrachtet man die Rückrundentabelle, spielen wir noch gegen fünf der auf den ersten sieben Plätzen gelegenen Teams (Bayern, Wolfsburg, Stuttgart, Schalke, Leverkusen). Da setze ich ganz auf den Euphorie- und Selbstläufer-Bonus eines erfolgreichen Rückrunden-Teams, frei nach dem Motto: Wenn’s erst mal läuft, dann läufts.

    Komplexe gegen die Top-Teams dürfte es nach den vergleichsweise erfolgreichen Ergebnissen der Runde nicht geben. Bayern spielt ohnehin in einer anderen Liga.

    Einen der sieben Plätze der Rückrundentabelle (4.) belegen wir selbst. Gegen den HSV (6.) haben wir 4:1 verloren.

    Wir kicken aber auch noch gegen die in der Rückrunde bislang mäßig erfolgreichen Teams von Dortmund, Hannover, Duisburg und Nürnberg.

  52. 52. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 13:44h 

    @50:
    wie jetzt, du meinst den Alleskönner TvH, der hier vor einiger Zeit von einigen heftigst gefortdert wurde ???

  53. 53. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 13:44h 

    @Tom
    Duisburg ist das letzte Spiel der Saison. Vor heimischer Kulisse, alles in trockenen Tüchern. Ich rechne mit einem Spiel wie gegen Gladbach vor zwei Jahren und Berlin letztes Jahr.

  54. 54. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 13:45h 

    verschenke ein t

  55. 55. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 13:48h 

    @Stefan (53)
    genau, und zwar weil D`burg dann schon abgestiegen ist und wir noch mit einem Sieg 6. werden könnten ;))

  56. 56. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 13:49h 

    denke ich nicht, stefan (53). glaube für uns ist am letzten spieltag noch was zu holen, insofern kein larifarikick.

  57. 57. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 13:50h 

    Auch vor diese Konstellation (”…bereits abgestiegen, mit einem Sieg könnten wir …”) hatten wir ja schon mal. Beruhigt mich nicht wirklich… ;)

  58. 58. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 13:51h 

    Und wieder Salz in die noch schwärende Wunde. Macht nur weiter so…

  59. 59. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 13:52h 

    @57 Stefan:
    ..keine Ahnung was du da assoziierst……

  60. 60. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 13:52h 

    @ff [56]
    Ich hätte nix dagegen

  61. 61. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 13:55h 

    OT
    Caio und Russ in der Kicker-Elf der Woche

  62. 62. Tom am Dienstag, 25.03.08 14:02h 

    @ 53 Stefan:

    Kann natürlich sein, muss aber nicht.

    Anderes Szenario: Wenn die Luft noch nicht ganz raus ist und vielleicht mischen wir noch irgendwo vorne mit, es ist Festtagsstimmung, Duisburg möglichwerweise bereits abgestiegen. Die Sonne scheint und es gibt so eine Art Endspiel um einen vorderen Platz.

    Und am letzten Spieltag wird auch gerne munter drauflosgestürmt - am besten mit Caio in der Startelf - und dann brechen auch gerne mal traditionell alle Dämme und es endet 5:1, 6:3 oder wenigstens 3:0 wie 2004/2005 am letzten Spieltag gegen Wacker Burghausen. Da war richtig Stimmung in der Bude.

    Gut, es ist erst der 25. Spieltag, ein Dienstag und die Sonne scheint, aber irgendwie bin ich guter Dinge.

  63. 63. Christian am Dienstag, 25.03.08 14:02h 

    @61. Haben sie sich verdient. Russ auf Grund von überragender Leistung, Caio auf Grund von überragendem Tor und Vorbereitung.

    ____________

    Ein Sieg in Bayer-22000-Personen-Stadion und ich dreh am Rad. Und da ich nicht am Rad drehe - positiv - wird das nix. Ich wüsste gar nicht, was ich träumen würde am Sonntag, wenn Frankfurt gewinnen sollte.

  64. 64. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 14:08h 

    Und am letzten Spieltag wird der Herr katten-andy erst einmal munter seine Wettschulden begleichen…;)

    Es sei denn, Bommer’s Rudi versenkt Fritze mit zwei Betonschuhen im Duisburger Hafenviertel und wird anschließend von Bertel zum Trainer in Frankfurt gekrönt.

    Aber so viel Splapstick wird es ebenso wenig geben wie nur einen 6er bei der Eintracht in Leverkusen.

    Zahlen und fröhlich sein…altes Zockermotto.

  65. 65. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 14:09h 

    ‘was für’n stick???

  66. 66. Christian am Dienstag, 25.03.08 14:21h 

    Zitat:
    “Und am letzten Spieltag wird der Herr katten-andy erst einmal munter seine Wettschulden begleichen…;)

    Es sei denn, Bommer’s Rudi versenkt Fritze mit zwei Betonschuhen im Duisburger Hafenviertel und wird anschließend von Bertel zum Trainer in Frankfurt gekrönt.

    Aber so viel Splapstick wird es ebenso wenig geben wie nur einen 6er bei der Eintracht in Leverkusen.

    Zahlen und fröhlich sein…altes Zockermotto.”

    Du weisst schon, dass wir mit Russ und Fink zwei 6er haben und einer davon im rechten Mittelfeld spielen soll. ;)

    Inamoto, Preuß, Chris - kaputt. :)

  67. 67. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 14:23h 

    ich vermute mal, Weissenberger oder ein andrer kommt mit Wehwechen vom Länderspiel, so dass sich die Mannschft selbst aufstellt und Caio so oderso von Anfang spielt.

  68. 68. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 14:28h 

    Und ich vermute mal, dass dann erst mal Toski dran wäre.

  69. 69. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 14:30h 

    schaun wir mal, wer am Freitag noch laufen kann…

  70. 70. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 14:30h 

    @ 68:

    obwohl toskis leistungskurve nach unten, die von caio aber wohl nach oben zu zeigen scheint?

  71. 71. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 14:34h 

    @traber
    Genau. Deshalb schrieb ich ja ganz oben, literarisch wertvoll wie stets: “Zu groß sind die Personalsorgen, zu ungewiss ist das, was im Laufe der Woche noch kommen wird.”

    @onkel moe
    Ja. Wir kennen doch unseren Friedhelm.

  72. 72. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 14:44h 

    Ein Grund, dass diese Saison für sge-Vehältnisse recht erfolgreich läuft, liegt sicherlich darin, dass es gelungen ist den Kader qualitativ deutlich zu verbreitern. Vor zwei Jahren hätten wir die vielen Ausfälle nicht so locker weggesteckt und man hätte wohl wieder um Platz 14 gespielt. Freue mich schon drauf wenn mal wieder 90% der Spieler fit sind und mal richtig aus dem Vollen geschöpft werden kann.

  73. 73. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 14:45h 

    @ ganz oben

    “Man ist voll im Soll, eine Niederlage in Leverkusen würde nicht wirklich weh tun.”

    Trotz UAI=0 Hinweis. Eine Niederlage tut mir immer weh. Gerade die knappen und engen Ergebnisse sind sehr schmerzhaft.

    Alleine der Gedanke daran, die Spochtschau wieder verpassen zu müssen…pfui.

  74. 74. katten-andy am Dienstag, 25.03.08 14:45h 

    @tassie: stimmt, da war ja noch was.
    Ich muß unbedingt mit dem wahren ff wieder ne Wette aufmachen, um Verlust zu minimieren.

    @franz: wie war das letzte Woche, die Löwen werden Meister? Welche? Die Nestle-Löwen oder die “wir ham 60.000 in der Hütte und verliern dreinull”-Löwen?
    Egal, dagegen!

  75. 75. Tom am Dienstag, 25.03.08 14:46h 

    Die Ausfälle haben sich wegen der Breite des Kaders bislang im Grunde kaum ausgewirkt.

    Es fehlen zwar neun Stammspieler, aber die, die auf dem Platz stehen, können auch jederzeit in der ersten Elf spielen.

    Richtig weh tut im Grunde nur der Ausfall von Chris, da er fußballerisch nicht zu ersetzten ist. Aber Chris fehlt halt leider ohnehin ziemlich oft.

    Mit Meier hätte es sicher einige Tore mehr gegeben, gerade bei dem recht erfolgreichen Saisonverlauf. Insofern relativiert sich auch die bisher etwas schwache Torausbeute.

    Spycher sollte gesund vom Länderspiel zurückkommen, denn links gibt es ja nach dem Ausfall von Chaftar sonst gar niemand mehr, wenn man von Benni Köhler absieht. Da Magnin sich am Wochenende verletzt hat, dürfte Spycher auch gute Einsatzchancen haben.

    Mit Pröll wird laut Kicker in zwei bis drei Wochen wieder zu rechnen sein. Oka hat ja zuletzt keine guten Kritiken bekommen, aber richtig angebrannt ist im Ergebnis ja nichts.

    Gibt einfach wenig zu lamentieren im Moment. Nur die Ersatzbank dünnt halt allmählich etwas aus.

  76. 76. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 14:46h 

    @ 71:

    in der tat… vielleicht läßt unser fried(sc)helm caio zur pause ran… oder ab der 84.min…

    was auch immer. ich gehe davon aus, dass der uai nach dem nächsten spieltag endlich mal wieder da ist, wo er hingehört. im positiven bereich nämlich.

    und zwar weil (es hat zweimal gut geklappt) wir ein tor mehr schiessen als der gegner…

  77. 77. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 14:50h 

    “und zwar weil (es hat zweimal gut geklappt) wir ein tor mehr schiessen als der gegner… “

    Hat sogar sehr oft geklappt, oft sogar zu null…;-)

  78. 78. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 14:54h 

    Hertha (H), Rostock (H), MSV (A), Werder (H) und KSC (A) - gegen alle ein Tor mehr geschossen und jedesmal zu null ..;-)

  79. 79. Rudi Umfällt am Dienstag, 25.03.08 14:56h 

    moin, moin,
    Ich sach aach 0. Simmer eischentlisch schon uff Augenhöhe mit Keferlusen?

  80. 80. Christian am Dienstag, 25.03.08 14:56h 

    Toskis Form nach unten? Finde ich jetzt nicht gerade. Aber was finde ich schon, ich fand Mantzios ja auch nicht bundesliga untauglich gegen den HSV oder Toski grottenschlecht und arrogant gegen Cottbus. Der hat da an der Seite paar feine Sachen mit dem Ball gemacht und viele gute Bälle gespielt. Naja. Aber gegen Bochum war sein Schuss ja auch pures Glück. Den hätte wohl auch Köhler gemacht - oder Fritze selbst.

    Leverkusen ? Die hau mer weg. Wenn nicht spielt Lionti. Dann kann er auch Caio dolmetschen. Ach moment. Caio spricht ja kein italienisch.

  81. 81. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:01h 

    Für nächste Saison brauchen wir sicher noch zwei AV, am besten mindestens einen, der links wie rechts spielen kann, denn mit Chaftar rechne ich nicht mehr und für Wuschu gibts keine Alternative, wenn er überhaupt bleibt.
    Aber das ist vermutlich schon jedem aufgefallen. Auch mit Heller rechne ich nicht ernsthaft.

  82. 82. Christian am Dienstag, 25.03.08 15:03h 

    Zitat:
    “Für nächste Saison brauchen wir sicher noch zwei AV, am besten mindestens einen, der links wie rechts spielen kann, denn mit Chaftar rechne ich nicht mehr und für Wuschu gibts keine Alternative, wenn er überhaupt bleibt.
    Aber das ist vermutlich schon jedem aufgefallen. Auch mit Heller rechne ich nicht ernsthaft.”

    Wie wärs mit dem hier:

    transfermarkt.de/de/spieler/16726/steinhoefer...

  83. 83. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 15:04h 

    @traber [81]
    Richtig. Sah ich auch so. Klick.

  84. 84. sgeforeverone am Dienstag, 25.03.08 15:04h 

    zum Spiel in Uerdingen : gestern gab es eine Einstimmung in der Sendung “Querpass”,welle Niederrhein
    (Rundfunk).Das jetzige Schneetreiben hält bestimmt einige Zuschauer davon ab sich das Spiel live anzusehen…

  85. 85. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:08h 

    @ stefan
    ja die AVs hab ich auch schon mal früher erwähnt. Bei den Stürmern seh ichs nicht ganz so dramatisch wenn man Galm/Hess (nach geglücktem Aufstieg) mal eine echte Chance geben will. Falls man doch neue holt, sollte man aber Mantzios und/oder Heller ziehen lassen.

  86. 86. Christian am Dienstag, 25.03.08 15:11h 

    Mein Beitrag ist wohl im Spamfilter gelandet:

    Wie wärs mit dem ?

    transfermarkt.de/de/spieler/16726/steinhoefer...

  87. 87. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:11h 

    …man hört ja, dass Favre den Pantelic nicht mehr mag…

    Wär der was für uns ?

  88. 88. Christian am Dienstag, 25.03.08 15:12h 

    Stefan…? Meine Beiträge werden in die ewigen Spam-Jagdgründe geschickt :(

  89. 89. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 15:14h 

    Habe sie befreit, Christian.

  90. 90. onkel moe am Dienstag, 25.03.08 15:15h 

    @ 77 / 78 traber:

    vor dem bremenspiel sowie vor dem spiel gegen cottbus hatte ich als taktik ausgerufen:
    “ein tor mehr schiessen als der gegner!”

    beide male hats geklappt, daher auch hier und jetzt gegen l’kusen:

    “wir müsssen halt ein tor mehr schiessen als die”

    ;-)

  91. 91. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:22h 

    Clevere Taktik Nkl Rkl ! So sei es !

  92. 92. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 15:22h 

    hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...

    Für die, die es interessiert. ;-) Ein zweiteiliges Interview, - informativ, sachlich, Bruchhagen.

  93. 93. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:30h 

    @86 christian

    an dem Steinhöfer waren wir doch schon mal dran, oder täusche ich mich ?
    Hälst Du den für BuLi-tauglich ? Am WE gabs ja auch ne 0-7 Klatsche für Trappatoni. Hat der da mitgespielt ?

  94. 94. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 15:34h 

    Ja , aber nur 25 Minuten. Da stands schon 0:4.

  95. 95. katten-andy am Dienstag, 25.03.08 15:34h 

    @traber: der hat schon vertrach bei uns.

  96. 96. rumpelfuss am Dienstag, 25.03.08 15:35h 

    … den steinhöfer haben wir doch schon gekauft ?! in der winterpause…

  97. 97. rumpelfuss am Dienstag, 25.03.08 15:36h 

    kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite...

  98. 98. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:36h 

    dann hammer ja schon zwei mit dem Theurkauf. Hoffe mal da ist Nomen nicht gleich Omen…;-)

  99. 99. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 15:37h 

    No jokes with names please! ;)

  100. 100. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:38h 

    geht klar Herr Krieger !

  101. 101. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 15:38h 

    Ich habe einen mitspielenden Torhüter ausgegraben, den ich gerne mal LIVE sehen würde - vielleicht bei uns? Da kann sich Oka noch was abschauen…

    http://youtube.com/watch?v=AdYPP-2CvzU

  102. 102. Tassiedevil am Dienstag, 25.03.08 15:44h 

    Und gleich hinterher die Schule, die Köhler mit Summa Cum Laude absolviert hat.

    youtube.com/watch?v=Xm33Z_2sZj8&NR=1

  103. 103. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 15:49h 

    Zitat:
    “Und gleich hinterher die Schule, die Köhler mit Summa Cum Laude absolviert hat.

    youtube.com/watch?v=Xm33Z_2sZj8&NR=1̸...

    Schöne Musik. Der vorletzte bin übrigens ich bei meinem legendären Solo Kickers 16 gegen Taras auf der Betramswiese 1974

  104. 104. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:50h 

    OT
    So, ich geh dann mal zum Doc ein paar Fäden ziehen lassen. Wenn ihr also in nächster Zeit nix von mir hört, gabs Komplikationen..;-)

  105. 105. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 15:51h 

    Dr Seeger?

  106. 106. traber von daglfing am Dienstag, 25.03.08 15:52h 

    Ach nöö…., geh zum Arzt meines Vertrauens…;-)

  107. 107. Tom am Dienstag, 25.03.08 16:14h 

    Zitat:

    Für die, die es interessiert. ;-) Ein zweiteiliges Interview, - informativ, sachlich, Bruchhagen.”

    Liebe Frau Hermann, vielen Dank.

    Es kam wie es kommen musste. Schluss mit den Träumen von glorreichen Zeiten, von UI und UEFA-Cup. Heribert Bruchhagen wie er leibt und lebt hat mich in die Realität zurückgeholt.

    Auf die Frage, wo er die Eintracht denn in fünf Jahren gerne sehen würde, antwortete er: Genau an derselben Stelle wie heute.

    Das wäre angesichts der Möglichkeiten der “großen Clubs” vor und hinter uns ein großer Erfolg im “modernen Städtekampf Bundesliga”.

    Hoffenheim nannte er dabei in einem Atemzug mit Mannschaften wie Leverkusen und Schalke. Und Dortmund und Berlin hätten auch bessere Möglichkeiten als die Eintracht.

    An dieser Stelle hakten die Interviewer nun leider nicht nach. Es hätte mich schon interessiert, ob Heribert Bruchhagen damit auch das internationale Geschäft für das nächste halbe Jahrzehnt abschreibt.

    Wer der Eintracht gut will, solle jedenfalls das Mittelfeld nicht geringschätzen und als Mittelmaß kleinreden.

    So das altbekannte Credo, von dem er allerdings selbst sagt, dass man auf den Straßen von Sachsenhausen schon heute kaum noch zufrieden ist. Wer mehr wolle, dem drohte er indirekt schon mal mit einem Absturz a la Nürnberg.

    Na gut, Chef. Euphoriemodus aus. Und nicht mehr von einem Dreier in Leverkusen träumen. Den der, soviel ist sicher, würde Heribert blitzschnell zum einsamen Rufer in der Wüste werden lassen.

  108. 108. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 16:19h 

    “Auf die Frage, wo er die Eintracht denn in fünf Jahren gerne sehen würde, antwortete er: Genau an derselben Stelle wie heute.”

    Knapp hinter Hoffenheim, also. Den modernen Städtekampf haben wir dann aber knapp verloren….

  109. 109. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 16:23h 

    Du nicht, Albert. Als Berliner ist man sexy.

  110. 110. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 16:23h 

    tja, und nur weil mit camillo felgen auch das “Spiel ohne Grenzen” vorbei war….

  111. 111. Tom am Dienstag, 25.03.08 16:29h 

    @ 108:

    Auf alle Fälle wird es nicht langweilig.

    Denn - so Heribert Bruchhagens Prophezeiung - als Mannschaft des Mitelfeldes werden wir jederzeit in der Lage sein, jedes Team der Liga zu schlagen.

    Aber auch gegen jedes zu verlieren …

  112. 112. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 16:30h 

    “Du nicht, Albert. Als Berliner ist man sexy.”

    Ja, ich schnüre dann schon mal ein paar Glamourpakete zur Aufbauhilfe Frankfurt/Hessen. Wo soll ich die hinschicken?

  113. 113. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 16:36h 

    Bitte an: Jockel, Frankfurter Rundschau. Kommt an.

  114. 114. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 16:37h 

    apropos glamour, was macht eigentlich ebi thust ?

  115. 115. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 16:40h 

    Ich hätte da noch eine Kampagne im Angebot: “Be Frankfurt.” Na, wie klingt das? ;-)

  116. 116. BLOG-G Autor Stefan am Dienstag, 25.03.08 16:44h 

    Innovativ, Albert. Neu. Frisch.

  117. 117. Petra Herrmann am Dienstag, 25.03.08 16:51h 

    So frisch wie eine Wurst aus dem Emsland. Möchte ich hinzufügen. `8-)

  118. 118. bembelbomber am Dienstag, 25.03.08 16:57h 

    @ Take: Ebby Thust? Da melde ich mich aus der Landeshauptstadt zu Wort. Das letzte Mal hab ich den hier vor ca. 15 Jahren koksend auf dem Klo im Westpool/Taunusstraße gesehen. Dann kam die Nummer mit Peter Graf und ich glaube der sitzt mittlerweile in Taunusstein oder auf Malle und schaukelt sich die Eiswürfel…

    @ Albert: “Be Frankfurt - be Mittelfeld”

  119. 119. taka2hara am Dienstag, 25.03.08 17:00h 

    @118 bomber
    danke, das beruhigt mich….

  120. 120. Albert C. am Dienstag, 25.03.08 17:07h 

    @ bembelbomber (118)

    Sehr schöne Kurzbiographie! ;-)

  121. 121. HeinzGründel am Dienstag, 25.03.08 18:15h 

    Off topic

    Dieses Wetter macht mich krank .Und sowas nennt sich Klimakatastrophe. Gott ist Brasilianer heißt es. Wer soll den daran glauben wenn man in Ginnheim aus dem Fenster guckt?

  122. 122. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 23:30h 

    @74: mein lieber andy, ich scheue im gegensatz zu manch anderem zeitgenossen kein risiko: wette, dass die eis-löwen meister werden, denke , du bist dabei.
    herr gründel (121): ich bitte um contenance - wa

  123. 123. franz ferdinand am Dienstag, 25.03.08 23:33h 

    @121: herr gründel:was gibts an meinem schönen stadtteil auszusetzen?!

  124. 124. katten-andy am Mittwoch, 26.03.08 09:14h 

    @franz: iss gebongt, eine Schachtel RöPi (franz) oder Eisvochelwasser (andy) zum Saisonabschluß gegen die gestreiften meidericher Esel.
    Wann sind eigentlich die Endspiele in der DEL?

  125. 125. katten-andy am Mittwoch, 26.03.08 09:22h 

    nochmal @franz: Deinen Optimismus möcht ich haben:

    Serie 4

    ——————————————————————————–
    (4) FRA - (5) IEC

    ——————————————————————————–
    IEC führt in der Serie 3-1
    ——————————————————————————–

    1. FRA 4-IEC 3 OT
    2. IEC 3-FRA 2 3OT
    3. FRA 3-IEC 4 OT
    4. IEC 5-FRA 1
    5. FRA-IEC 26.03, 19:30
    *6. IEC-FRA 28.03, 19:30
    *7. FRA-IEC 30.03, 14:30

    * falls nötig

  126. 126. franz ferdinand am Mittwoch, 26.03.08 11:42h 

    @katten-andy: ich hab vertrauen in die jungs und iserlohn is scheiße. die haun mer jetzt 3 mal weg und dann sind wir nicht mehr zu halten. der termin dürfte klar gehen, da fällt mir ein: hast du zufällig eine karte über? wäre klasse, ansonsten schau ich mal, wie ichs mache.

  127. 127. katten-andy am Mittwoch, 26.03.08 15:10h 

    @franz: beim letzten Spiel isses schwierig mit den Karten, zumindest bei uns, weil jeder nochmal die SGE sehen will, bevors in urlaub geht. Da iss allerhöchstens kurzfristig was drin.