Startseite Seite neu laden Menü
Dum spiro, spero.
29.07.2010
Eintracht Frankfurt

Ein gern gesehener Gast

Schalke begüsst die Eintracht. Foto: Stefan KriegerNach dem Ende der Partie wurden im Presseraum wie üblich die Statistiken zum Spiel verteilt. In der Rubrik “Schüsse auf Tor” steht: FC Schalke 04 [6] - Eintracht Frankfurt [1]. Ein Schuss auf das Tor des Gegners in 90 Minuten Spielzeit. Ich nehme an, es handelte sich um den Versuch von Alexander Meier, der neben das von Manuel Neuer gelangweilt gehütete Tor rauschte. Ein einziger Schuss. Ergibt aus den letzten zwei Spielen des hessischen Bundesligisten keine einzige wirklich zwingende Torchance. 180 Spielminuten, immerhin in der höchsten deutschen Spielklasse des Fußballsports, ohne dass der Anhänger des eigenen Vereins wenigstens einmal die Hoffnung hätte haben können, es könne klappen und man würde weiter fleißig Punkte sammeln. Punkte, die man braucht, um das anvisierte Saisonziel zu erreichen.

Im Gegensatz zur Partie an gleicher Stelle im letzten Jahr war konnte man diesmal Eintracht Frankfurt wenigstens nicht den Willen absprechen sich wehren zu wollen. In den ersten 45 Minuten war es sogar durchaus so, dass man eine leichte Überlegenheit in Punkto Ballsicherheit und Ballbesitz bei den Mannen von Michael Skibbe feststellen durfte. Doch all dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Frankfurter Eintracht nicht in der Lage ist, sich so etwas wie Torchancen zu erarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der zuletzt enttäuschende Brasilianer Caio durch Steinhöfer ersetzt wird, ob Köhler, Korkmaz oder wer auch immer den Part im linken Mittelfeld übernimmt, ob der erneut verletzte Amanatidis im Sturm spielt oder dessen Landsmann Liberopolous.

Eintracht Frankfurt hat ein veritables Problem im Herbst des Jahres 2009.

Sicher kann man sich hinterher darüber aufregen, dass der Freistoß, der zum 1:0 der zuletzt so heimschwachen Schalker führte, durch einen nicht korrekt ausgeführten Ball entstand. Sicher kann man bemängeln, dass der vierte Unparteiische an der Linie, von einem selbst noch vor der Ausführung darauf angesprochen, gesagt haben soll “da kann ich nichts machen”. All dies tat Michael Skibbe auch nach dem Spiel gegenüber den Pressevertretern im Gespräch.

Nur geht der Ball von diesen Erklärungsversuchen halt nicht in des Gegners Tor — und die Schwächen der eigenen Mannschaft, die durch ständiges zu spät kommen bereits die dritte rote Karte in dieser noch gar nicht so alten Saison bekommen hat, erklärt ein zu weit nach vorne gelegter Ball ebenfalls nicht.

Eintracht Frankfurt hat auf Schalke das gemacht, was die Mannschaft auch letzte Woche gegen Stuttgart getan hat: Einem angeschlagenen und verunsicherten Gegner wieder auf die Beine geholfen. Eintracht Frankfurt im Herbst des Jahres 2009. Ein charmanter Gastgeber und ein gern gesehener Gast. Das zweite zumindest ist neu.

***

Die Bilder zum Spiel und weitere Worte, die das gar nicht so neue Eintracht-Gefühl beschreiben, im Laufe des Wochenendes. Jetzt gilt es erst einmal, den Hals wieder abschwellen zu lassen. Aber sowas von.

249 Kommentare

  1. 1. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 08:51h 

    “Die Niederlage ist ärgerlich. Heute war mehr drin gewesen. Wir haben heute ein richtig gutes Spiel abgeliefert und waren spielerisch fast die bessere Mannschaft. Aber diese Niederlage wirft uns nicht um, im Gegenteil.”

  2. 2. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 08:53h 

    Neue Beinkleider? “Heute war mehr drin gewesen.” Wie? Wenn sich Neuer den Ball selbst reinwirft?

  3. 3. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 08:57h 

    Ich zitiere doch nur einen Spieler.

  4. 4. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 08:58h 

    genau heinz. ich entsinne mich, dass ich vor 2/3 wochen irgendwas bezgl. skibbe und 100 tage geschrieben habe. unter anderem äußerte ich damals die vermutung, dass skibbe noch zum funkelklon mutiert (oder so ähnlich). ich finde tatasächlich, er wird ihm immer ähnlicher.
    ansonsten ist nichts mehr übrig von irgendeiner anfangseuphorie oder irgendeinem kredit. die mannschaft kickt völlig beschissen, der trainer scheint ebenso konzeptlos wie sein vorgänger. wie gesagt: bonjour tristesse.

  5. 5. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 08:59h 

    oh, welch malheur - dachte, du hättest skibbe zitiert, heinz.

  6. 6. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 09:01h 

    Wobei, eins muß man sagen. Die Russen haben auch nur Zufallsfußball gespielt.

    Wenn man mit so einem Gegurke 3. in der Tabelle der Liga ist, sagt dies schon einiges aus.

  7. 7. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:01h 

    Und ich stelle nur eine Frage. Wurde dem Spieler diese Frage auch gestellt?

  8. 8. xmaz am Samstag, 03.10.09 09:01h 

    Noch nicht einmal ein mögliches 0:0 hätte bei mir nach dieser “Vorstellung” ein Gefühl der Genugtuung verursacht.

    Zu recht gegen schwache Schlacker verloren.

    Perspektive :

    “Same procedure as every Year”

  9. 9. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 09:14h 

    @ Franz Ferdinand

    Ist ein Zitat von Maik Franz bei Spiegel Online.

    Was mir mißfällt, ist diese Irrsinnsquote von Platzverweisen, die wir kassieren.

    Auf die nächste Aufstellung bin ich gespannt.

  10. 10. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:15h 

    Für Schwegler kommt Bajramovic.

  11. 11. zhs am Samstag, 03.10.09 09:22h 

    Ich halte dagegen: Liberopolus!

  12. 12. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 09:24h 

    Und für Teber?

    Ganz gute Zusammenfassung

    sportal.de/sportal/generated/article/fussball...

    Ein Spiel für Taktikfreude, so habe ich es ja auch formuliert.

    Ich geh jetzt kochen. Mir hilft das immer.

    peppinella.blogspot.com/2009/01/il-ragu-napol...

  13. 13. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:25h 

    Guter Kommentar. Harmlosigkeit pur.

    Ein paar schöne Kombinationen im Mittelfeld und eine über weite Teile gut stehende Defensivabteilung täuscht nicht über das Grundproblem hinweg, die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive, mangelnde Durchlagskraft ist fast schon euphemistsisch, sie haben ja nicht mal Torchancen, von Toren erzieln ganz zu schweigen.

    Der Lange wirkte gestern unkonzenriert und abwesend. Er hatte gestern nicht seinen besten Tag. Er hätte auch bei etwas mehr Aufmerksamkeit (zwei Schritte rückwärts und zum Kopfball hochsteigen) das Gegentor zum 0:1 vermeiden können. Ama mühte sich redlich, war aber völlig ausf sich allein gestellt. Über die Flügel kommt nichts, aber auch rein gar nichts. Ochs und Spycher waren zusammen glaube ich dreimal in der gegenerischen Hälfte, von Vorstößen bis zur Grundlinie und / oder brauchbaren Flanken nichts zu sehen.

    Man muss wohl ernstahft versuchen, sich in der Offensive zu verstärken. Liberos und Caios Zeit scheint mir irgendwie abgelaufen. Vielleicht ist ja zumindest Fenin in zwei Wochen wieder fit. Köhler und Steinhöfer dürefn bzw. müssen wieder kommen.

    Ein Dreier gegen Hannover ist wichtig.

  14. 14. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:25h 

    Für Amanatidis Fenin …

  15. 15. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:27h 

    Für Schwegler kommt Korkmaz.

  16. 16. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:28h 

    Das Rezept klingt gut. Welchen Wein trinkst du dazu, Heinz? (12)

  17. 17. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 09:30h 

    Zitat:
    “Das Rezept klingt gut. Welchen Wein trinkst du dazu, Heinz? (12)”

    Sorte egal Menge viel:)

    Nö, ich ich hab hier einen Chianti Riserva aufgemacht.

  18. 18. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:31h 

    Glaubst du ernsthaft, Stefan (14), dass er nur mit einer Spitze spielen will oder ist Ama wieder verletzt? Korkmaz sollte auf jeden Fall mal ne Chance vorne bzw. außen bekommen. Aber er braucht Beistand.

  19. 19. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:32h 

    Aber es ist ja völlig egal, wer für wen kommt. Der selbe Wein in neuen Schläuchen. Nur muß Skibbe jetzt so langsam, ähnlich wie sein Vorgänger, den Mangel verwalten.

    Bin mal gespannt ob er das kann.

  20. 20. Haldun am Samstag, 03.10.09 09:32h 

    Wir haben definitiv ein Problem im offensiven Mittelfeld und im Sturm. Uns fehlen exakt zwei gestandene Spieler auf diesen Positionen…. nicht mehr, nicht weniger.

  21. 21. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 09:33h 

    moin fredi, das herumgedoktere is ja aller ehren wert. ich allerdings bleibe dabei: unser vorstandsvorsitzender hat in sachen trainerverpflichtung keine ahnung und hat in seiner amtszeit drei gaukler (reimann war der erste, oder?) verpflichtet. seine “strukturkonservativen” lösungen sind einfach mist. gute trainer sehen anders aus und bekommt man nicht durch kosten-nutzen-rechnungen, sondern durch menschenkenntnis und risikobereitschaft.

  22. 22. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:34h 

    Lincoln und ??????????

  23. 23. Haldun am Samstag, 03.10.09 09:37h 

    @ 21
    Ferdi……. ich stimme dir nicht zu. Bei aller Kritik an HB, die Eintracht ist grundsolide und dieses umsichtige Wirtschaften wird sich schon bald bezahlt machen. Skibby halte ich für den richtigen……. HB wird nun in der Winterpause Möglichkeiten haben die Mannschaft zu verstärken und er wird es tun (müssen).

  24. 24. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:38h 

    Boah - hört mir auf mir Neuverpflichtungen. Ein Trainer, der schon bei seiner Vorstellung genau über die Laktatwerte eines Spielers informiert war, weiß entweder genau worauf er sich eingelassen hat oder aber er erzählt Unfug.

    Ich gehe von der ersten Variante aus. Und genau in diesem Kader sah er Potential. “Ich kriege das hin”. Also: Machen, nicht erzählen.

  25. 25. Haldun am Samstag, 03.10.09 09:39h 

    Zitat:
    “Lincoln und ??????????”

    ….. und Luca Toni, der braucht Spielpraxis….. :-)

  26. 26. Lajos_Detari am Samstag, 03.10.09 09:40h 

    Reimann ist nicht von Bruchhagen verpflichtet worden. Friedhelm Funkel hat die Mannschaft irgendwo in Liga 2 übernommen und nach 5 Jahren irgendwo in Liga 1 abgegeben. Bei Skibbe muss man einfach mal abwarten. Ich weiss nicht, wo Dein blanker Hass auf alles, was bei der Eintracht Verantwortung trägt herkommt.

  27. 27. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 09:41h 

    Das wird er Stefan. Das wird er.

    Mal nicht die Nerven verlieren.
    Auch Hannover ist kein Schicksalspiel.

  28. 28. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:42h 

    Ganz ehrlich franz. Mir wäre spontan auch kein für die Eintracht passender Trainer eingefallen. Irgendeinen unbekannten, namenlosen Jungspund für die Eintracht zu verpflichten, da geb ich die völlig recht, ist offensichtlich dem Bruchhagen sein Ding nicht.

    Aber selbst wenn “der Richtige” gekommen wäre, stellt sich die nun wieder klar zu Tage tretende immer noch hypothetische Frage: Liegt’s am Trainer oder an der mangelnden Qualität? Und da hatte ich - ähnlich wie Stefan (Mängelverwaltung)- bereits unter Funkel (den ich deswegen eine viereinhalb Jahre lang so machte, weil er aus der Mannschaft das OPtimum herausgeholt hatte) so meine Zweifel.

  29. 29. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:43h 

    “Auch Hannover ist kein Schicksalspiel.”
    Nicht? Das nächste Heimspiel? Vielleicht gibt’s ja eine Torchance.

  30. 30. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 09:44h 

    mit hass, lajos detari, hat das nix zu tun. ich habe meine ansichten und vertrete diese - völlig emotionslos.
    zumindest hat bruchagen zu lange an reimann festgehalten.

  31. 31. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 09:47h 

    Nö, franz ferdinand, es liegt nicht am Trainer. Der will und kann anders. Hat er ja schon bewiesen. Aber nicht mit dieser Mannschaft. Zumindest noch nicht. Verstärkungen tun not.

    Reimann hat übrigens Sparmann “auf dem Gewissen”, nicht Bruchhagen. Auch den Vertrag, der Reimann die Nichtabstiegsprämie sicherte:
    kid-klappergass.blogspot.com/2007/08/2002-lag...

    Guter Kommentar, Stefan. Danke. Repekt auch dafür, dass du überhaupt die Disziplin hattest, zu diesem Kick ausführlich was zu schreiben. Die geht mir dieses Mal völlig ab.

  32. 32. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 09:48h 

    (noch) kein Schicksalspiel, würde ich sagen. Danach kommt zweimal Bayern, dann kommen Bochum (mit neuem Trainer) und Leverkusen, dann Gladbach und die ALTE DAME (mit einem bekannten Gesicht). Das könnte dann in der tat eine Art Schicksalspiel sein.

  33. 33. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 09:53h 

    dann, kid, liegts an der mannschaft und die ist dann offensichtlich schlecht. also wurde in den letzten jahren nicht besonders gut eingekauft. hm. auch ne theorie, aber ich bleib bei meiner. sonst wären buli-trainer ja auch maßlos überbezahlt, wenn sie eh nur elf namen auf einen zettel schreiben müssen.
    noch ne frage: was hat skibbe wo bewiesen?

  34. 34. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 09:54h 

    Zitat:
    “Boah - hört mir auf mir Neuverpflichtungen. (..) Und genau in diesem Kader sah er Potential. “Ich kriege das hin”. Also: Machen, nicht erzählen.”

    Stefan, das stimmt! Aber er wird es nicht hinkriegen. Nicht so, wie ich es mir vorstelle. Und ich habe einfach keinen Bock mehr auf Kicks wie gestern, die mir dann auch noch als guter Fußball oder Fortschritt verkauft werden.

  35. 35. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 09:57h 

    Zitat:
    “noch ne frage: was hat skibbe wo bewiesen?”

    In Dortmund und Leverkusen hat er bewiesen, dasss er mit seinen Mannschaften erfolgreicher sein kann als seine direkten Vorgänger. (Seine Nachfolger haben das übrigens im direkten Vergleich mit ihm nicht geschafft.)
    Und ich habe noch in Erinnerung, wie er mit Leverkusen in der Hinrunde der Saison 2007/08 für den Fußball gelobt wurde, der dort gespielt wurde.

  36. 36. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 09:57h 

    @34: genau kid. ich auch nicht - aber überhaupt gargargar nicht keinen bock mehr. was machen wir jetzt?

  37. 37. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 09:57h 

    @Kid
    Natürlich wird er’s nicht hinkriegen. Nicht nur nicht so, wie du es dir vorstellst, sondern nicht mal so, wie er es selbst kommuniziert.

    Und natürlich liegt das an der Qualität der Mannschaft.
    Und natürlich kannte er die, bevor er unterschrieben hat.
    Und natürlich hat er erst mal was anderes erzählt.

    Denn natürlich hat der “Affe Umfeld” erst mal Zucker gebraucht.

    Und nu?

  38. 38. franz ferdinand am Samstag, 03.10.09 10:01h 

    nu?

  39. 39. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 10:04h 

    Ja. Und nu? Außer Spesen nichts gewesen, oder? Alte Wahrheiten verpackt in neue Worte.

    Weiter, immer weiter.

  40. 40. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 10:04h 

    Zitat:
    “was machen wir jetzt?”

    Zitat:
    “@Kid
    Und nu?”

    Geh’ ich erst mal mit Kiara in den Wald. Auf eine Antwort müsst ihr aber auch nach meiner Rückkehr nicht hoffen. Ratlos ich bin.

    Nachtrag für franz ferdinand, zu Skibbes bisherigen Stationen habe ich - natürlich - einen Blogeintrag, in dem es vor Faktenhuberei nur so wimmelt: :-)
    kid-klappergass.blogspot.com/2009/06/kurz-vor...

    Hilft uns aber nicht weiter, die Faktenhuberei. Hat sie ja noch nie. Bis später.

  41. 41. Raoul am Samstag, 03.10.09 10:04h 

    Nu trinkt der Affe seinen Kaffee schwarz. Aber noch isses Kaffee.

    +++ WERBUNG +++
    Lecker Worscht vom Grill und Sparkling Äppler heut in der Habsburgerallee 95.

  42. 42. Jupp Osram am Samstag, 03.10.09 10:06h 

    Glaube nicht, dass Bajramovic allein reichen wird, wenn sowohl Teber als auch Schwegler (plus Chris) auf der 6 fehlen. Ich bleib dabei: das wird die Stunde vom Titsch-Rivero. “Wenn nicht jetzt, wann dann?” (toller Song übrigens).

  43. 43. Jupp Osram am Samstag, 03.10.09 10:08h 

    youtube.com/watch?v=KPCXuVnroD4&feature=r...

  44. 44. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 10:12h 

    Im Verhältnis zum Stuttgartspiel war dies ein Fortschritt.

    Welchen Fußball erwartet ihr eigentlich?

    Schönen Fußball? So einen wie früher?

    Das werdet ihr nie mehr sehen.

    Ich glaube ,das ist angesichts der Entwicklungen im Fußballsport auch gar nicht mehr möglich. Die Ästhetik des Spiels hat mit diesem ganzen Verschiebe und Raumaufteilungsquatsch doch arg gelitten.
    Richtig gut beherrschen das vielleicht 10 Mannschaften auf der Welt. Und das auch nicht immer.

    Man neutralisiert sich immer mehr. Schalke war ja nicht richtig gut. Sie hatten einen Standart und einen Elfer. Ansonsten war da gar kein Unterschied. Und das wird gegen Hanoi genauso sein.

  45. 45. Raoul am Samstag, 03.10.09 10:13h 

    Fand es gestern zwar grausam, aber genau so wie erwartet. Schalke macht nicht mehr als sich im Halbfeld fallen lassen, um seine bekannten Standards in den Strafraum zu bringen. Wir fallen darauf zu oft rein und irgendwann klingelts. Immerhin sowas wie “mehr gewollte Offensive” von den Spielern wahrgenommen, allerdings auf Grund technischer Unzulänglichkeiten die Strafraumaktionen selbst bereinigt. Amanatidis mit zwei Chancen, Liberopolous mit DEM Schuss aufs Tor. Meier? Hmm. Auszeit bei ihm gestern. Steinmösl hat seinen einzigen Aufstellungsgrund nicht zeigen können (kam eine Flanke an?), Köhler, Teber, Schwegler bemüht.

    Ja, was soll ich denn da erwarten. Eine 1:0 Niederlage durch Standarsituation natürlich. Das mit der Roten und dem Elfer war dann eben der Tritt in den Allerwertesten.

  46. 46. Raoul am Samstag, 03.10.09 10:14h 

    Die “gewollte Offensive” wurde nach dem 1:0 wahrgenommen. Kann natürlich auch das x-te Hefe gewesen sein.

  47. 47. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 10:15h 

    Ich erwarte lediglich, dass die Ankündigungen umgesetzt werden, Heinz. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ja, gegenüber Stuttgart war das ein Fortschritt. Gegenüber Bremen und mit Abstrichen auch Dortmund ein weiterer Rückschritt.

    Ist eigentlich die Frage erlaubt, warum man einen Spieler (Schwegler), der geradezu darum bettelt vom Platz gestellt zu werden, nicht vor sich selbst schützt? Oder habe nur ich die Rote kommen sehen?

  48. 48. wib am Samstag, 03.10.09 10:18h 

    Natürlich spilet Skibbe den selben Fußball wie Funkel.
    Hoffentlich auch noch nach 4 Niederlagen in Folge.
    Er hat die selbe Mannschaft,
    Wir haben den selben (oder sogar einen niedrigeren) Etat.
    Schaut Euch Stuttgart an..
    (Ohne jetzt nachzuschauen.)
    Aber ich bin froh über Meier und Köhler und Ama.
    Ich sch… auf einen Lincoln und einen Toni…
    Die Etats der Liga werden immer mehr aueinandergehen, denn das ist Politik, wie alle wissen.
    Geld nach Tabelleplatz, macht immer die gleichen (in etwa) auf immer dem geleichen Tabellenplatz.
    Ausnahme: Hoffenheim,Ausnahme Abramovic oder so…
    Ausnahme Poldi oder so..
    Ausnahmen drastische Erhöhung der Eintrittsgelder, siehe Köln und HSV.
    Ich will aber weiter zur Eintracht gehen…
    Hamburger Eintrittgelder kann ich mir nicht leisten und englscihe schon mal gar net.
    Auch will ich “meine” Mannschfat sehen ud net irgendwelchen zsammengekauften “Södner”, wie 1 Jahr Lincoln usw..

    Es ist nun mal so, 59 + 92 ist vorbei und wird wahrscheinlich niemals mehr wiederkommen.

  49. 49. Raoul am Samstag, 03.10.09 10:19h 

    Ich hab die nicht kommen sehen, war mit dem kommen sehen des 1:0 wohl bedeitn genug. Aber ja, die Frage mit dem Auswechselschutz stellte ich mir auch als er vom Platz musste.

  50. 50. Raoul am Samstag, 03.10.09 10:20h 

    *bedient

  51. 51. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 10:21h 

    Da ich über stream geguckt habe, habe ich es nicht gesehen. Mal gucken was CE dazu sagt.

  52. 52. wib am Samstag, 03.10.09 10:22h 

    Oh, ne Editierfunktion gibt´s hier leider auch net…
    Na, ja…

    Fahre jetzt in den Garten und hoffe auf Ama + Fenin + Meier + Benni im nächsten Spiel und dass das Runde ins Eckige geschossen wird und dort landet…

  53. 53. Tom am Samstag, 03.10.09 10:27h 

    Unser Spiel wird immer unansehnlicher. Und dazu kommt, dass wir erst in zwei Wochen wieder antreten. :-(

    Und nu?

    Ich fasse zusammen:
    Weiter, immer weiter. Ratlos ich bin. Und natürlich liegt das an der Qualität der Mannschaft. In den letzten Jahren wurde nicht gut eingekauft. Außer Spesen nichts gewesen. Aber Fan-Sein ist kein Wunschkonzert.

    Au weia. So was nennt man wohl Identitätskrise.

  54. 54. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 10:41h 

    Tom (53), unansehnlicher würde ich nicht unbedingt sagen.

    Das Synonymenwörterbuch bietet hier: abscheulich, abstoßend, ekelhaft, geschmacklos, hässlich, scheußlich, widerlich, unschön, dürftig, missgestaltet, schauderhaft, schauerlich, unvorteilhaft, befleckt. Die Kombinationen im Mittelfeld und die Art und Weise wie man sich per Dirketspiel von hinten heraus gelegentlich befreit, sieht ganz gut aus. Aber es kommt nichts dabei heraus. Spätestens 20 bis 30 m vor dem Tor ist diese Spielweise abrupt zu Ende; Ballverlust oder Rückwärtsgang.

    Was fehlt, ist der Drang zum Tor, die Lust am Zusammenpiel, der Spurt zur Grundlinie, 1:1 sich mal durchzusetzen, am Doppelpass, am Schuss aufs Tor; kur die Torgeilheit, die geht uns völlig ab oder anders ausgedrückt, die fehlt den Spielern.

  55. 55. Sachsenhäuser am Samstag, 03.10.09 10:42h 

    Zitat:
    “Oder habe nur ich die Rote kommen sehen?”
    Doch. Ich! Bereits um 20:49!

    blog-g.de/schalke-04-eintracht-frankfurt-3.ht...

  56. 56. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 10:42h 

    @franz
    Lese ich bei Dir so etwas wie eine klitzekleine Einsicht heraus? Macht sich bei Dir inzwischen die Ahnung breit, dass es der Mannschaft eben doch an Qualität mangelt, egal wer den Hampelmann an der Linie gibt?

  57. 57. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 10:42h 

    Zitat:
    “Die “gewollte Offensive” wurde nach dem 1:0 wahrgenommen. Kann natürlich auch das x-te Hefe gewesen sein.”

    Nö. Das kam mir auch so vor. Aber vielleicht liegt das ja auch daran dass ich keine Ahnung habe.

    Ansonsten fand ich die Defensivleistung nicht schlecht, nach vorne ging es bis zur Mitte der gegnerischen Hälfte ganz nett und dann war Ruhe im Dom. Schweigen auf der ganzen Linie.

    Was ich nicht verstanden habe waren die Wechsel. Warum Libero für Ama? Kann Fenin wirklich noch nicht? Und dann der Gipfel. Caio für Steinhöfer. Einerseits sah ich Steini gar nicht sooo schlimm und was Caio abgeliefrt hat war mal wieder gar nix. Und als Gipfel lässt er einen Schalker laufen den Teber dann umlegt und sich die fünfte Gelbe abholt.

    Wenn es nach mir geht (ich weiß, tut es nicht) sollte das für ganz, ganz lange Zeit das letzte Spiel von Caio gewesen sein. Gestern hat wohl auch der letzte Fan gesehen dass er es in der Bundesliga nicht packt.

  58. 58. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 10:45h 

    Seh ich auch so, Uli (57). Hatte auch mit Fenin gerechnet, unmittelbar nach dem Rückstand.

  59. 59. Dieter am Samstag, 03.10.09 10:47h 

    100 Tage sind vergangen im allgeminen die Schonzeit
    für einen Trainer bevor man eine Bilanz zieht. Die
    Frage muß natürlich lauten: was hat sich wirklich geändert? Und man muß zu dem ernüchternen Ergebnis
    kommen:herzlich wenig. Die vollmundigen Worte des Trainers ansehnliche Heimspiele zu bieten und mutig
    nach vorne zu spielen konnten die Spieler eigentlich nie umsetzen. Es werden weiter keine Heimspiele gewonnen.
    Die Durchschlagskraft sprich Offensive ist mangelhaft-
    Die Integration von C. ist wohl entgültig mißglückt
    (nicht die Schuld des Trainers!)Die Neuverpflichtungen
    Teber und des Trainers Wunschkandidat Schwegler haben bisher den Nachweis von echten Verstärkungen nicht erbracht. Der Trainer hat mit seinen Aussagen bei den
    Fans hohe Erwartungen geweckt die die Mannschaft allein
    schon vom spielerischen Potential her nicht erfüllen
    kann. Vielleicht hat dies einen solchen Druck auf die
    Spieler ausgeübt, das sie in den Heimspielen verkrampfen.Ein Blick in die Zukunft läßt nichts gutes
    erahnen. Das aus im DFB-POKAL ist absehbar und das Restprogramm läßt auch keine Euphorie aufkommen.

  60. 60. RijkaardRotzt am Samstag, 03.10.09 10:53h 

    Mann Mann Mann ! Ich versteh es einfach nicht, daß wir
    vorne so dünn besetzt sind. Da muß man bei einem 0-1
    doch mal in der Lage sein noch zwei halbwegs gefährliche Stürmer reinzuschmeißen, um dem Gegner wenigstens mal ein bißchen Angst zu machen.

  61. 61. RijkaardRotzt am Samstag, 03.10.09 10:58h 

    @59 Dieter: stimme Dir zu, aber Schwegler halte ich für eine Verstärkung.

  62. 62. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 10:59h 

    Was ich nicht verstanden habe ist auch, wenn er was auf der rechten Bahn ändern will, warum bringt er dann nicht Mehdi für Steinhöfer? Und man könnte auch mal fragen warum ein schneller Stürmer wie Heller nicht mal auf der Bank saß. Denn diese Schalker Abwehrreihe ist bei schnellen Kontern sicher anfällig.

    Ach ja, und mein Vorschlag zu Caoi: Machen wir es wie Werder mit Carlos Alberto. Ausleihen nach Brasilien, spart )einen Teil des Gehalts) und wenn einer fragt sagen ‘wir beobachten Ihn weiter und haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben’. Amen.

  63. 63. Dieter am Samstag, 03.10.09 11:02h 

    Ausleihen nach Brasilien? Warum sollte das klappen.Die
    haben genug Spieler von dem Leistungsvermögen. Die
    brauchen keinen C.

  64. 64. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 11:03h 

    Alle genannten Spieler haben eines Gemein: Sie gehören zu dem Kader, der laut eigener Aussage und der des Trainers dazu in der Lage sein sollte, besseren Fußball zu spielen als letzte Saison sowie Platz neun mit 46 Punkten zu erreichen.

    Punkt.

  65. 65. Tom am Samstag, 03.10.09 11:03h 

    Fredi(54), ich stimme Dir voll zu. Habe das Spiel genauso wie Du gesehen.

    Da sind wirklich ganz anseh(n)liche Ansätze erkennbar, aber das “Gesamtkunstwerk” ist -
    wie der geballte morgentliche Frust hier zeigt -
    halt leider auf Dauer unanseh(n)lich, sprich, wir bleiben realistischerweise im grauen Mittelmaß zementiert und unsere Sehnsucht nach attraktivem Offensivfußball unerfüllt.

  66. 66. Steffen am Samstag, 03.10.09 11:03h 

    Moin,

    Defensiv gut (was bei der Schlakke Offensive nicht allzu schwer war). Meier war das schlechteste was ich seit gefühlten 25 Jahren live gesehen habe. Nicht können ist eine Sache, nicht wollen macht mich sauer. Mit welcher berechtigung (ausser der hat schon viele Tote für und#s gemacht, hat Nickel aber auch) da jemand auf Caio rumhat geht mir ab. Steinhöfer ist nicht BL tauglich, genausowenig Benni wobei der es wenigstens versucht.
    Ansonsten wie immer, Stürmer lassen sich ins Mittelfeld fallen, gefühlte 10 Mann stehen sich dann gegenseitig auf den Füssen, vorne ist keiner, Stillstand.
    Was schon wieder an Caio gemeckert wird ist mir schleierhaft. Egal ob oder wie, der ist der einzige im ganzen Team (mit Abstrichen noch Schwegler) der den Ball annimmt, sich rumdreht und zumindest grobe Richtung Tor geht. Alle anderen stehen mit dem Rücken zum Tor, Ball nach hinten “abtropfen” lassen und schae#uen was passiert. Grausam!

    Mein Fazit, das wird noch ganz lange dauern bis der Schaden der letzten 2 Jahre behoben ist. Ohne Geld wird das nicht gehen und ob HB nicht lieber in die 2 te geht als wie Geld anzufassen bezweifle ich. Aber auch da wiederhole ich mich, ein guter Sanierer muss nicht zwangsläufig der Richtige für den Aufbruch sein.

    In der Hoffnung das 96 noch schlechter ist verbleibt….

    Gruss

  67. 67. Steffen am Samstag, 03.10.09 11:06h 

    Und noch an Uli, hat dir der Brasilianer eigentlich was getan? Brötchen geklaut oder Auto zerkratzt?

    Im Vergleich zu Meier und Steinhöfer war er gestern 17 Min (!!!) auf dem PLatz und hat zumindest 2 mal versucht nach vorne zu gehen. Ich habe gestern ganz andere gesehen denen ich die BL tauglichkeit gerne absprechen möchte!

    Nur mal so.

  68. 68. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:14h 

    Zitat:
    “Mit welcher berechtigung (ausser der hat schon viele Tote für und#s gemacht, hat Nickel aber auch) da jemand auf Caio rumhat geht mir ab. (…) Was schon wieder an Caio gemeckert wird ist mir schleierhaft. Egal ob oder wie, der ist der einzige im ganzen Team (mit Abstrichen noch Schwegler) der den Ball annimmt, sich rumdreht und zumindest grobe Richtung Tor geht.”

    Wie man nach den letzten Spielen solche Aussagen schreiben kann ist mir schleierhaft. Er bringt nichts nach vorne (ich hab gestern nicht eine Szene gesehen) und ist in der Defensive ein Sicherheitsrisiko erster Güte UND ist geistig zu langsam. Es geht einfach nicht. Aber das ist wahrscheinlich sinnlos was ich hier schreibe, einige werden es nie aufgeben.

  69. 69. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 11:14h 

    @Steffen

    “Und noch an Uli, hat dir der Brasilianer eigentlich was getan?”

    Hat Dir Steinhöfer eigentlich was getan dass du so auf ihm rumhackst?

  70. 70. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 11:15h 

    Die alte Dame bestätigt:
    dernewsticker.de/news.php?id=143187&i=ckc...

  71. 71. RijkaardRotzt am Samstag, 03.10.09 11:15h 

    Zitat:
    “Alle genannten Spieler haben eines Gemein: Sie gehören zu dem Kader, der laut eigener Aussage und der des Trainers dazu in der Lage sein sollte, besseren Fußball zu spielen als letzte Saison sowie Platz neun mit 46 Punkten zu erreichen.

    Punkt.”

    Das mag sogar stimmen, aber es fehlen eben noch die 2 Offensivkräfte, die Skibbe bestimmt gerne noch geholt hätte, aber nicht holen durfte/konnte, weil wir unsere
    Ladenhüter nicht losgeworden sind. Die Mischung machts
    halt, und die stimmt bei uns nicht !

  72. 72. Steffen am Samstag, 03.10.09 11:17h 

    Mir hat keiner was getan, aber in dem gestrigen Spiel was an Caio zu nörgeln, im Angesicht der “Leistung” von Meier (nach vorne so was von garnichts und hinten das 1:0 auf der Kappe) versteh ich nicht. Aber wahrscheinlich ist für viele Caio auch am Klimawandel schuld. Mir sicher heit kein Heilsbringer, mit Sicherheit keine Weltklasse, aber mit Sicherheit nicht an allem Schuld!!!

    Hab auch nix gegen Steinhöfer aber BL tauglich war das gestern ebensowenig!

  73. 73. Jim Knopf am Samstag, 03.10.09 11:18h 

    Solche Spiele wie gestern haben wir früher bereits auch abgeliefert. Gegen Stuttgart (oft hohe Niederlagen) und Schalke (null Torchancen) sahen wir in den letzten Jahren auch immer schlecht aus.

    Trotzdem haben wir 10 Punkte auf dem Konto und die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe (Hannover, Bochum, Gladbach, Mainz) kommen noch, gegen Freiburg, Köln, Nürnberg wurden 5 Punkte geholt.

    Also: Erstmal Ball flachhalten und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das Saisonziel sind 46 Punkte, nicht der schönste Fussball der Liga.

    PS: Nach Spielen wie gestern kann man verstehen, warum Skibbe Lincoln wollte.

    PPS: Schade, daß wir für mittelmäßgie Spieler zu viel Geld ausgegeben haben.

  74. 74. ekrott am Samstag, 03.10.09 11:19h 

    Wie haben eigentlich die Eintrachtfans auf Schalke angesichts des Elends reagiert?

  75. 75. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 11:24h 

    Steinhöfer vs. Caio:
    Warum die Aufregung? Steinhöfer war (ist) nix und Caio war (ist) nix mit Schleifchen dran. Das auseinanderzudividieren ist derselbe Quatsch, wie aus dem Trainingsspiel ohne Tore Feldüberlegenheit herauszulesen.

  76. 76. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:29h 

    Steffen, nochmal zur Verdeutlichung:

    Ich beziehe meine Kritik an Caio nicht nur auf das gestrige Spiel. Da war offensiv bei den meisten nix los. Auch bei Meier. Deswegen habe ich ja auch die Einwechslung von Libero kritisiert und gefragt warum man einen schnellen Stürmer wie Heller nicht berücksichtigt.

    Ich habe vor der Saison wie viele andere hier auch befürwortet dass Caio die Chance von mehreren Spielen hintereinander in der Startformation erhält. Aber verflixte Sieben, er hat es nicht gepackt.

    Und - by the way - ständig auf Meier und Steinhöfer rumzuhacken ist auch kein Zeichen von Souveränität. Die beiden waren in der vergangenen Saison nicht unerheblich am Klassenerhalt beteiligt.

  77. 77. Steffen am Samstag, 03.10.09 11:35h 

    Ich hab nicht ständig auf den beiden rumgehackt! Ich habe das gestrige Empfinden beschrieben!

    Bis anhin hat Meier 1 1/2 ansehnliche Spiele gemacht, Caio sehe ich nicht permanent so schlecht wie du, sorry. Steinhöfer sit m.E. nicht BL tauglich (Vorlagen hin oder her, Freistösse in den 16er sind für mich eher keine Assists). Köhler ist ein passabler Auswechselspieler etc pp.

    Ich habe nur über gestern geschrieben und da war in 17 Min C mehr zu sehen wie in 90 Min M und S.

    Aber gestern waren alle nach vorne übelst, aber das vielzitierte Def Verhalten von Off Spielern war gerade im Fall des Herrn M für das 1:0 mitentscheident (auch die Situationen in der 1ten Hälfte mit Bordon da er für die Ecken sein Mann war).

    Ich hab auch keine Lust jemanden nach “was er irgendwann für uns getan hat” zu beurteilen. Hoffe nach dem nächsten Heimspiel sieht es wieder anders aus, befürchte nur das der Kader doch mehr an Veränderungen braucht wie ich mir selbst eingestanden habe.

  78. 78. prof. dr. kantholz am Samstag, 03.10.09 11:39h 

    “Steinhöfer war (ist) nix”

    das ist
    a) sehr pauschal und
    b) nicht ganz wahr

    möchte nicht wissen, wo wir in der letzten saison ohne steini gelandet wären.

    im gegensatz zu caio hat er uns letzte saison wirklich geholfen (im gegensatz zu caio hatte er aber auch ausreichend gelegenheit, geb ich zu).

  79. 79. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:40h 

    Zitat:
    “Hoffe nach dem nächsten Heimspiel sieht es wieder anders aus, befürchte nur das der Kader doch mehr an Veränderungen braucht wie ich mir selbst eingestanden habe.”

    Da bin ich völlig deiner Meinung. Bis zur Winterpause muss man mit dem ‘Spielermaterial’ durchkommen und dann wird man sehen welche Spieler auf dem Markt sind und welche man aussortiert.

  80. 80. pia am Samstag, 03.10.09 11:41h 

    Zitat:
    “Wie haben eigentlich die Eintrachtfans auf Schalke angesichts des Elends reagiert?”

    es gab keine pfiffe.
    es gab sogar “zimmermann”-sprechchöre, auch nach dem spiel. mit hat er leid getan, dem bub fehlt einfach die spielpraxis. beim letzten spiel der u23 war er mit der beste.
    die mannschaft kam auch in die kurve. hier auch eher aufmunternder beifall.
    natürlich herrschte auch kopfschütteln angesichts der dargebotenen leistung, zumindest was die offensive betrifft.
    auch einige basher waren vereinzelt zu hören. zuhause hätte es sicher pfiffe gegeben, da bin ich mir sicher.

  81. 81. Dontpanic am Samstag, 03.10.09 11:41h 

    Ich fand unsere Defensive sehr gut, Schalke war genauso schlecht wie wir und hatte halt einen Standart reingemacht.
    Offensiv war das gestern nix.
    Kein Grund Trübsal zu blasen, letztes Jahr sah das noch viel schlechter aus, oder irre ich mich?

  82. 82. preusskommtwieder am Samstag, 03.10.09 11:42h 

    ???
    Schaue gerade nochmal die Begegnung S04-SGE, die auch gestern auf meinem TV gesendet wurde, mit dem Spiel, was ich aus Euren Kommentaren herauslese, hat das aber fast nix zu tun.
    Schalker hatten wie viele Torchancen?
    Schalke hatte das Spiel und den Gegner dominiert?

    sorry, aber bleibt mal auf dem Teppich, Felix gab nach dem Spiel zu, sein Team hatte in HZ 1 keine Idee gegen diese starke Truppe, Olaf Thon im Pausentalk, wenn kein Standard, dann kein Tor, also ich verstehe nicht.
    Ich bin Anhänger von SG Eintracht Frankfurt, einer 1. Bundesliga Mannschaft, die die letzten jahre harmlos und wehrlos gegen solche Teams wie Schalke, Hamburg, Dortmund, etc. gebolzt hat, nun wird mitgespielt, mit wenigstens einer theoretischen Chance auf einen Sieg und oder einen Punkt, wenn, und nun komme ich Leierkasten, wenn nicht endlich ein Mittelstürmer mitspielen darf, egal wo der herkommt, U23, A-Jugend oder weiß der Teufel, wird das nix. Ama, eine Super Hängende Spitze, ist aber meist sinnlos, denn er hängt hinter dem nicht Existierenden. Alternativ könnte der Ball quer raus auf die Außen, die gibt es aber auch nicht.
    Also, ich habe eine abwehrsolide, technisch ansprechende Eintracht gesehen, die ohne Stürmer auch keine Torchance hatte. Torschuss aus den Statistiken übrigens 58. Min. - Ama aus der Mitteldistanz, kurz vor der Einwechslung vom Gerald.

  83. 83. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:45h 

    Zitat:
    “Ich fand unsere Defensive sehr gut, Schalke war genauso schlecht wie wir und hatte halt einen Standart reingemacht.
    Offensiv war das gestern nix.
    Kein Grund Trübsal zu blasen, letztes Jahr sah das noch viel schlechter aus, oder irre ich mich?”

    Nein.

  84. 84. pivu am Samstag, 03.10.09 11:46h 

    Mein Gott, hier herrscht ja Weltuntergangsstimmung. Spiel war nicht schön, d’accord, aber taktisch ok von beiden Seiten, normal geht sowas remis aus. Gegen VfB waren wir chancenlos, gestern nicht, ausser dass wir “chancenlos”, also ohne einzige Chance, waren. S04 hatte auch nicht viel mehr.

    Problem ist weiter unter MF, die Abwehr gefiel mir gestern. In den nächsten 2 Wochen muss mit Korkmaz und Fenin das Flügelspiel geübt werden, und am Donnerstag spielen wir doch irgendwo in Griechenland. Freu’ mich auf Fährmann.

  85. 85. nudelregen am Samstag, 03.10.09 11:47h 

    Habe das Spiel im Stream mit englischem Kommentar verfolgen dürfen. Dabei ist die Eintracht gar nicht so schlecht weggekommen (bei, stillschweigend vorausgesetzt, neutralen Kommentator).
    Ruhende Bälle und Flanken waren erschreckend schlecht. Die Zunahme an Standards durch Schalke nach der Pause liess dann ahnen, dass das irgendwann schief geht.
    Das Abwehrverhalten der Eintracht, wie sie sich spielerisch von hinten heraus löst, fand ich gut, aber es fehlte jeder Ansatz von Torgefahr.
    Caio sehe ich spätestens seit gestern Abend ähnlich kritisch wie Uli.
    Bezeichnend war die Szene unmittelbar vor Tebers gelber Karte, aber auch die nach der Karte: erst gibt Caio über gefühlte 60 Meter dem Schalker Angriff Geleitschutz, den Teber dann ungefähr auf Höhe unseres Strafraums (zu) resolut unterbindet. Danach kann man sehen wie Teber Caio zu Recht zusammenfaltet. Die Reaktion anderer Mitspieler war nicht zu sehen, aber ich glaube das sagt schon etwas über Caios Standing innerhalb der Mannschaft aus.
    Schweglers gelb-rote habe ich nicht so wie einige andere antizipiert, Chris finde ich nach wie vor überbewertet, Maik Franz hat mir gut gefallen, ebenso Teber. Köhler und Steinhöfer wirkten in ihrem Bemühen ihre Chance nutzen zu wollen fahrig. Ich freue mich auf Fährmann im Tor.
    Was für ein Wochenende…

  86. 86. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 11:49h 

    @.Steffen:
    Deine Analyse ist doch o.k.. Irgendetwas an Caio festzumachen ist halt populär.
    Der Liebe wird niemals die deutsche Erfindung verstehen, man könne vor dem eigenen Tor Spiele gewinnen. Dass man sie dort verlieren kann, ist ihm sicher nicht verschlossen geblieben. In einer Mannschaft, die keine ist, in der keiner einen Schritt für den Anderen tut, wird er immer ein Sicherheitsrisiko sein.

  87. 87. Dieter am Samstag, 03.10.09 11:51h 

    @ 73 Jim Knopf

    Zitat:

    Solche Spiele wie gestern haben wir früher bereits auch abgeliefert. Gegen Stuttgart (oft hohe Niederlagen) und Schalke (null Torchancen) sahen wir in den letzten Jahren auch immer schlecht aus.

    Das stimmt aber sollte es diese Saison nicht besser werden?

  88. 88. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:52h 

    Zitat:
    “In einer Mannschaft, die keine ist, in der keiner einen Schritt für den Anderen tut, wird er immer ein Sicherheitsrisiko sein.”

    Wo hattest Du gestern den Eindruck, dass diese Mannschaft keine ist?

  89. 89. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 11:53h 

    So, ich schaue mal später wieder rein, gehe jetzt erstmal das gute Wetter genießen…

  90. 90. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 11:56h 

    @preusskommtwieder
    “Schalker hatten wie viele Torchancen?
    Schalke hatte das Spiel und den Gegner dominiert?”

    Sagt oder behauptet hier wer konkret?

  91. 91. deFrank am Samstag, 03.10.09 11:58h 

    Aus alldem ist in der noch jungen neuen Saison rauszulesen: Nichts hat sich verändert, bitte Cassette von vor zwei Jahren einlegen!!!
    Bleiben alle Spieler weitestgehend in der Saison gesund (und sind nicht allzu oft kartentechnisch beschränkt), wird die SGE vielleicht an das Ergebnis aus der Saison 07/08 ranreichen (insoweit ist J.K unter @73 zuzustimmen). Mehr wird nie drin sein, außer der Zufall bringt ein Goldkörnchen aus dem eigenen Nachwuchs ans Tageslicht, oder ein Mäzen haut massig Geld auf den Tisch, um die Mannschaft sturmreif zu machen!!! All das hatte der gute alte FF schon längst erkannt :-)

    Und Caio: So schlecht ist er gestern in 17 min wirklich nicht gewesen (also langt es für 17 min), wenn auch Defensiv nach wie vor verbesserungswürdig. Aber was will man, er ist ein solcher Spieler, der mal ab und an etwas nach vorne macht, langsam zwar, aber er macht was, nach hinten aber gar nicht so genau weiß, was er eigentlich machen sollte. Damit muss dann eine Mannschaft leben, wenn man keinen besseren hat - und Qualität gibt es bei der Eintracht wie gehabt kaum, jedenfalls nicht im Sturm. Außer es scheint halt mal die Sonne und der Gegner genießt diese mit geschlossenen Augen!!

    Und zur Taktik unserer Mannen gestern: Also, wäre man frei in dem wie man spielen lassen wollte, so hätte ich doch gesagt, Schalke anrennen lassen, sich tief hinten reinstellen, und dann und wann mal richtig auf Konter spielen - so wie früher. Unansehnlicher als dieses zwar schöne eigene Kurzpassquerspiel, was nur beim eigenen Strafraum mal in Bedrängnis nach vorne gelang, kann ein catanaggio dann auch nicht sein!!!

    Fazit: Solange die Eintracht nicht über ein oder zwei Knipser verfügt (wobei Ama nach wie vor ein guter Stürmer aus meiner Sicht ist, wenn auch der einzige bei uns), solle man so flexibel sein, sein System nach dem Gegner zu richten und nicht immer lustig den Ball quer laufen zu lassen, ohne jemals einmal gefährlich vors gegnerische Tor gekommen zu sein!!! Ha, bei dieser Gelegenheit fällt mir noch die gestrige Szene von klein Benny ein, als er zum Schuss (meine Volley) ansetzte, und dann diesen fünf Meter entfernt vom Kasten der Knappen entfernt stehend mindestens auf das achtfache wieder entfernte (Seitenaus kurz vor der Mittellinie, oder so ähnlich ;-) - was hab ich gelacht :-))))

    Und zum Schluss: Da ich vor zwei Jahren nach Berlin gezogen bin und nur noch geschäftlich in meiner Heimat verweile, freut es mich natürlich, sollte FF dann der alten Dame doch noch die Ehre geben - gute Freunde kann niemand ….. ;-)

  92. 92. preusskommtwieder am Samstag, 03.10.09 11:59h 

    @ 87
    -Das stimmt aber sollte es diese Saison nicht besser werden?-

    Sollte es, und ist es phasenweise doch auch schon, nur fünf Jahre taktische Übung unter FF lassen sich nicht in 100+x Tagen wegwischen, wenn der Kader sich Stück für Stück Skibby annähert, ob taktisch oder personell, dann wird es. Geduld!

  93. 93. prof. dr. kantholz am Samstag, 03.10.09 11:59h 

    Zitat:
    “Zitat:
    “In einer Mannschaft, die keine ist, in der keiner einen Schritt für den Anderen tut, wird er immer ein Sicherheitsrisiko sein.”

    Wo hattest Du gestern den Eindruck, dass diese Mannschaft keine ist?”

    das haste glaub ich falsch verstanden. er meinte wohl eher, dass die mannschaft eine ist, in der man auch mal für den mitspieler mitläuft… oder?

  94. 94. untouchable am Samstag, 03.10.09 11:59h 

    Also bis 20m vor’s russische Tor fand ich das gestern eigentlich ganz ordentlich, ab da setzte dann aber plötzlich eine Blockade ein. Mit den Auswechslungen war ich gestern aber überhaupt nicht einverstanden, wieso Libero statt Fenin, wieso Caio rein?

    Schweglers 2. Gelbe war blöd, aber irgendwie verständlich. Gegen diese handballspielende Schauspieltruppe wird man halt aggresiv werden.

  95. 95. preusskommtwieder am Samstag, 03.10.09 12:02h 

    @ 90

    laß sich oben rum alles wie Entzeitstimmung, Abstieg, Gurkentruppe. So hatte ich das empfunden.
    Wollte nur mal gegenhalten, unser Team wurde doch nicht an die Wand genagelt.

  96. 96. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:04h 

    @preusskommtwieder
    Das hast du rausgelesen - das steht aber nirgend wo. Es ging hier fast ausschließlich um die Leistung der Eintracht, nicht um Schalke.

  97. 97. deFrank am Samstag, 03.10.09 12:06h 

    Wir sind wieder vereint :-)))

    fr-online.de/top_news/1988605_Hertha-BSC-best...

  98. 98. deFrank am Samstag, 03.10.09 12:08h 

    … bedeutet: Mehr Geld für einen Knipser in der Winterpause - falls Skibbe bis dahin noch Trainer bei der SGE sein sollte und nicht ebenfalls nur die Gehaltsliste anstelle des Punktekontos füllt ;-)

  99. 99. preusskommtwieder am Samstag, 03.10.09 12:09h 

    ach Stefan, Achtung Phrase, man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt.
    Hintenrum war es doch wirklich akzeptabel, habe sagen wollen, es gab keine Sturmwellen von denen, allerdings auch keine von uns.

  100. 100. untouchable am Samstag, 03.10.09 12:13h 

    Eintracht!

  101. 101. Dr. Duc am Samstag, 03.10.09 12:15h 

    Wieso agieren eigentlich 2 Spieler innerhalb der letzten 5 Minuten so ungeschickt, dass sie beide für’s nächste Spiel gesperrt sind?
    Ist Hanoi nicht wichtig?
    Will man gegen Bayern auf jeden Fall dabei sein?
    Gesehn habe ich nichts, kann also zum Spiel keinen Kommentar abgeben.

    Insgesamt sind wir nach euphorischem Saisonbeginn wohl wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

    Ob wir im Pokal weiterkommen, wird man sehen.
    Auf dem Papier nicht, aber der Pokal hat…..

  102. 102. K.e.Remo am Samstag, 03.10.09 12:16h 

    Schlimmes Kurzpassgewürge im Mittelfeld, total enge Räume, kein (kaum) einer direkter schneller Ball auf die halbe Spitze Ama, Meier läuft m.E. zu viel. Gefühlte 30 km da kann hinten und vorne in der Gesamtheit nichts gescheites raus kommen. Teber ist mir zu lahm und umständlich. Schwegler muß früher raus Rot war vorprogrammiert. Spüler mit vielen schlimmen Bolzen z.B. Ballverlust vor dem Elfer.

    Fazit: Mer habbe ka Geld un somit ka bessern Leut.

  103. 103. Largo am Samstag, 03.10.09 12:20h 

    Mal kurz OT:
    R. Rüssmann verstorben:
    http://tinyurl.com/yb3c3ao

    RIP

  104. 104. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:20h 

    “ach Stefan, Achtung Phrase, man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt.”
    Natürlich spielt man nur so gut wie es der Gegner zulässt. Dann erklärt die “starke Schalker Leistung” ja unser schwaches Spiel.

    “Fazit: Mer habbe ka Geld un somit ka bessern Leut.”
    Womit sich der Kreis schließt. Alle wussten es, nur der neue Trainer wohl nicht.

  105. 105. concordia-eagle am Samstag, 03.10.09 12:21h 

    Also bei mir macht sich eine gewisse Sprachlosigkeit breit. Nicht mal unbedingt ob der gezeigten Leistung sondern weil ich einfach nicht verstehen kann, wieso Skibbe an einer Raute festhält, ohne 2 fitte und gute Stürmer zu haben.

    Es kann mir doch keiner erzählen, dass man mit Teber, Meier und einem ersichtlich noch nicht fitten Ama als Offensivtrio gegen Bordon, Westermann und Höwedes Torchancen generieren kann. Dass dazu Schwegler alleine auf der 6 überfordert war und häufig ein bisschen zu spät kam, kommt hinzu.

    Ich gebe gerne zu, dass auch Skibbe angesichts der Not, Chris in die IV zu stellen und Bajramovics Formtief nicht allzuviel Alternativen hatte, aber Teber auf der 10? Ich bitte Euch.

    Es fehlt die Verknüpfung zwischen den Mannschaftsteilen. Die Abwehr macht Ihr Spiel, das Mittelfeld ein anderes und der Sturm nimmt mangels Zuspielen eigentlich gar nicht teil.

    Bei jedem Mannschaftsteil hat man den Eindruck:
    “Soderle der Pass kam an, jetzt seid ihr dran”

    Hat Einer von Euch mal gesehen, dass ein Abwehrspieler mal ins Mittelfeld vorstößt oder wann tauchte mal ein Köhler, Steinhöfer Teber oder Schwegler im Sturm auf?

    Ich weiß ja, dass wir kein konditionelles Problem haben ;-) aber ich sehe keinen Spieler (Ausnahme Meier nach hinten), der in der Lage ist, wirklich weite Wege zu gehen. Spätestens ab der Mittellinie hatten die Schalker uns mindestens gedoppelt, manchmal sogar dreifach gedeckt, und warum? Weil keiner nachrückt.

    In Anbetracht dieser offenkundigen Fehler, wäre eventuell ein 4-2-3-1 doch etwas kompakter und Meier ist m.E. einfach stärker, wenn er mehr aus dem Mittelfeld kommt. Ich glaube nicht, dass er gestern einen Offensivzweikampf gewonnen hat. Das ist nicht sein Ding.

    Last but not least Liberopoulos für Ama war aus meiner Sicht das eindeutige Signal: “nach vorne geht heute eh nix”

    Fazit: In Anbetracht der läuferischen Defizite und dem Fehlen zweier guter und fitten Stürmer halte ich zur Zeit die Raute für das falsche Stielmittel.

  106. 106. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:22h 

    Danke, concordia.

  107. 107. K.e.Remo am Samstag, 03.10.09 12:27h 

    @ Stefan:
    “Fazit: Mer habbe ka Geld un somit ka bessern Leut.”
    Womit sich der Kreis schließt. Alle wussten es, nur der neue Trainer wohl nicht.”

    Der hat es auch gewusst 100 Pro, aber wer schlägt schon einen BuLi Job aus wenn er ein Angebot bekommt? 1000 würden gerne rein aber für 18 ist nur Platz da muß man schon mal Abstriche machen.

  108. 108. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 12:27h 

    ach, schön, der concordia erspart mir das tippen. Für 4-2-3-1 plädiere ich ja auch schon länger.

  109. 109. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:29h 

    “Für 4-2-3-1 plädiere ich ja auch schon länger. “
    Das System, das mit ein Grund dafür war, das Funkel gehen musste? Kinder, Kinder, Kinder …

  110. 110. deFrank am Samstag, 03.10.09 12:31h 

    Aber Stefan: “…. was gehen mich meine dumme Reden von gestern an?” Das Du Dich darüber wunderst, wundert mich jetzt schon!!! Realitätsferne?

  111. 111. ekrott am Samstag, 03.10.09 12:31h 

    @pia
    Danke und schönes Wochenende (trotz oder gerade wegen dem Shit)!

  112. 112. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 12:33h 

    Zitat:
    “”Für 4-2-3-1 plädiere ich ja auch schon länger. ”
    Das System, das mit ein Grund dafür war, das Funkel gehen musste? Kinder, Kinder, Kinder …”

    Hast Du gestern den Tagespiegelartikel gelesen den ich gepostet habe?

  113. 113. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 12:33h 

    Zitat:
    “”Für 4-2-3-1 plädiere ich ja auch schon länger. ”
    Das System, das mit ein Grund dafür war, das Funkel gehen musste? Kinder, Kinder, Kinder …”

    man kann halt nur das spielen lassen, wofür man die Leut hat

  114. 114. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:33h 

    Ich wundere mich ja nicht wirklich. ;)

  115. 115. preusskommtwieder am Samstag, 03.10.09 12:33h 

    @ 104

    genau, auch die Schalker standen kompakt, ließen nix durch die Mitte zu, da wir aber nicht über die Außen, weil nicht auf`m Platz, spielen, ging nach vorne leider nix. Nachrücken, mit schnellen Außen, oder Mittelfeldspielern, die die Position halten, wie Steini gestern, kann das schon mal klappen, ein wenig mehr Selbstvertrauen, nicht so viel Angst, man könnte ausgekontert werden, ich sehe da schon noch Möglichkeiten.

  116. 116. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:34h 

    “man kann halt nur das spielen lassen, wofür man die Leut hat”
    Hihi. Der Satz könnte von Funkel sein. Oder ist er es?

  117. 117. deFrank am Samstag, 03.10.09 12:37h 

    Also, wenn nicht schon die Hertha zugeschlagen hätte, würde ich glatt für eine Konterrevolution plädieren und FF wieder stoisch Caio bei uns auf der Bank (oder war es die Tribüne) versauern lassen ;-)

  118. 118. concordia-eagle am Samstag, 03.10.09 12:38h 

    109 und 110,

    das ist doch kein Wunder, da wir ja nun mal nach 5 Jahren unter Funkel die Leute für ein 4-2-3-1 haben.

    Wir könnten zwar durchaus auch die Raute spielen aber nur wenn Fenin und Ama voll einsatzbereit und fit sind. Es macht keinen Sinn mit 2 Stürmern zu spielen, wenn ich nur einen halben habe. Es macht hingegen durchaus Sinn auf sein zur Verfügung stehendes Personal zu reagieren.

  119. 119. concordia-eagle am Samstag, 03.10.09 12:41h 

    ok. war mal wieder viel zu langsam, alles schon gesagt gewesen.

  120. 120. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 12:41h 

    auch mit fittem Ama und Fenin sehe ich keine Raute bei uns, da uns ein 10-er fehlt. Den haben wir nicht - und der Köhler ist auch keiner, wie du, werter concordia, schon vorgeschlagen hast.

    Raute ist Mist, passt net. Raute raus.

  121. 121. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 12:43h 

    Zitat:
    “109 und 110,

    das ist doch kein Wunder, da wir ja nun mal nach 5 Jahren unter Funkel die Leute für ein 4-2-3-1 haben.

    Wir könnten zwar durchaus auch die Raute spielen aber nur wenn Fenin und Ama voll einsatzbereit und fit sind. Es macht keinen Sinn mit 2 Stürmern zu spielen, wenn ich nur einen halben habe. Es macht hingegen durchaus Sinn auf sein zur Verfügung stehendes Personal zu reagieren.”

    Können wir das? Nochmals die Analyse vom letzten Jahr.

    tagesspiegel.de/sport/Fussball;art133,2643645

  122. 122. concordia-eagle am Samstag, 03.10.09 12:57h 

    121 Heinz,

    nach dem Kommentar können wir uns aber nur noch einen Strick kaufen.

    Über die Flügel zu durchsichtig, durch die Mitte keine Kreativität? Na denn Prost!

  123. 123. deFrank am Samstag, 03.10.09 12:58h 

    Dann liegt es vielleicht doch an der Qualität der einzelnen Spieler, hmmmm ;-)

  124. 124. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 12:59h 

    Es liegt an der Qualität? Nee, oder?

  125. 125. deFrank am Samstag, 03.10.09 13:00h 

    Doch, doch, ich vertrete diese These - hier schreibe ich, ich kann auch anders :-)))

  126. 126. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 13:00h 

    Am Ende haben wir vielleicht auch noch konditionelle Probleme, obwohl ich das immer abgestritten hatte? Jessas!

  127. 127. deFrank am Samstag, 03.10.09 13:01h 

    … nämlich ab morgen eine Woche Urlaub uff Hiddensee - steife Brise gefällig ;-)

  128. 128. Isaradler am Samstag, 03.10.09 13:01h 

    Ich darf die werte Leserschaft daran erinnern, daß ein gewisser Dorfclub namens Barca auch nicht über die Außen spielt. Begründung: In der Mitte gibt es mehr Optionen als an der Linie.

    Trotzdem gibt es dort immer wieder Bälle in die freien Räume an den Seiten, die entstehen, weil der Druck dort hoch gehalten wird. Erinnert sich noch jemand an Bremen? Genau.

    Und hach, ich vergesse nicht die Qualität unserer Spieler, genausowenig wie ich die Qualität unserer Gegner vergesse.

    Die sich verselbständigende Systemdiskussion ist überzogen. Wir kommen ja bis zum Strafraum, teils recht ansehlich. Woran es dort fehlt ist die Konsequenz und der Mut (und sicher auch Qualität), so weiter zu kombinieren, wie auf den 80 Metern davor. Dazu braucht man Selbstvertrauen und das kommt nur durch endloses Training von Laufwegen und Automatismen. Momentan spielen die Herrschaften wieder im altbekannten no-risk-Modus, statisch, mit dem Rücken zum Tor, lauffaul, ohne jedes Steilpassspiel. Das ist ein Kopfproblem, kein Systemproblem.

  129. 129. deFrank am Samstag, 03.10.09 13:03h 

    Konditionelle Probleme gab es jedenfalls unter FF net, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, außer in einem Fall vielleicht, wo Holdrio mehrmals uff dem roten Tartan das Lacmuspapierchen gesucht hat ;-)

  130. 130. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 13:09h 

    @.Isaradler:
    Zitat
    ….Woran es dort fehlt, ist die Konsequenz und der Mut (und sicher auch Qualität), so weiter zu kombinieren, wie auf den 80 Metern davor…..
    Die Lektion war noch nicht dran. Wir sind erst bei: Wie lasse ich den Ball im Mittelfeld laufen, ohne den Gegner zu erschrecken. Die zitierte Trainingseinheit kommt erst in der Winterpause.

  131. 131. Uwe Bein am Samstag, 03.10.09 13:09h 

    Was mich gestern schockiert hat, war die Körpersprache von Beginn an. Genau das, was mich am Bremen-Spiel unabhängig vom Ergebnis begeistert hat, ist jetzt schon völlig verpufft. Die Mannschaft sendet keinerlei Signal, dass sie wirklich daran glaubt, in Schalke was zu reissen. Und die Blauen waren nun wirklich nicht gut gestern. In einer solchen ersten Halbzeit wie gestern muss sich doch irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, dass etwas geht, wenn man es denn mal versucht. Aber wir versuchen gar nichts mehr.

  132. 132. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 13:15h 

    Nein, Isardalder, nein. Ich habe mir das Gewürge ab 23.00 Uhr noch einmal in voller Länge angetan, weil ich dachte, wenn ich es noch mal sehe, so ganz ohne erhöhtem Blutdruck, würde ich vielleicht einen anderen Eindruck bekommen, als den, den ich während des Spiels hatte. Aber mitnichten. Das hat es nur noch schlimmer gemacht. Da war nichts ansehnlich. Nichts, nichts, nichts und nochmal nichts.

    Und ob es an der Qualität, dem Kopf oder dem System liegt, ist mir mittlerweile wurscht. Ich will dieses Gekicke einfach nicht mehr sehen.

    So und jetzt komme ich langsm wieder runter und stimme dir zu, dass es Selbstvertrauen und Training braucht, damit es anders wird. Und fittes Personal aus der ersten Reihe, die zweite bekommt es auch mit noch so viel Training nicht hin.

  133. 133. Albert C. am Samstag, 03.10.09 13:17h 

    Sind die Relegations-Tickets gegen RWO schon im Handel?

  134. 134. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 13:17h 

    Zitat:
    “Es liegt an der Qualität? Nee, oder?”

    Und es war doch ein Fehler Lincoln nicht zu kaufen.

  135. 135. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 13:18h 

    Zitat:
    “Am Ende haben wir vielleicht auch noch konditionelle Probleme, obwohl ich das immer abgestritten hatte? Jessas!”

    Besonders beim Elfmeter. Konnte man deutlich erkennen.

  136. 136. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 13:22h 

    Zitat:
    “Und es war doch ein Fehler Lincoln nicht zu kaufen.”

    War es nicht. Und nu?

  137. 137. Albert C. am Samstag, 03.10.09 13:24h 

    Wir müssen uns jetzt irgendwo festbeißen.

    Ich tippe mal unten.

  138. 138. Albert C. am Samstag, 03.10.09 13:27h 

    Fortunas magic Österreicher trifft!

    0:1 Harnik (24., Rechtsschuss)

  139. 139. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 13:33h 

    Zitat:
    “Zitat:
    “Und es war doch ein Fehler Lincoln nicht zu kaufen.”

    War es nicht. Und nu?”

    Man kann doch nicht immer über die ” fehlende Qualität” jammern und gleichzeitig behaupten ein Spieler von dem der Trainer meint er besitze sie, bringe einen qualitativ nicht voran.

    Ich behaupte mal ganz frech, besser als Teber , Steinhöfer und Caio isser allemal.

    Man schaue nach Berlin. Man nimmt 3 Qualitätsspieler raus und die Mannschaft ist ein Torso.

    Genauso dürfte das umgekehrt funktionieren.

    Dass das aus kaufmännischen Erwägungen möglicherweise Sinn macht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

    Aber dieses ewige Gejammer hier , der kann das nicht und der kann das nicht…
    Die Spieler spielen das was sie können.

    Wenn man das nicht akzeptieren kann, muß man eben was ändern.

  140. 140. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 13:41h 

    @.Kid Klappergass (132):
    Ja so ist es, wenn ich mir die letzten Spiele unserer Eintracht ohne innere Spannung und in voller Länge noch einmal angeschaut habe, schien vor mir ein verlängertes Training auf ein Tor abzulaufen, mit der Vorgabe nur den Ball kreiseln zu lassen.

  141. 141. moni am Samstag, 03.10.09 13:52h 

    Sooo grottig fand ich unsere Spielweise gestern gar nicht. Ich hatte den Eindruck, dass man sich viel mehr einsetzte als z.B. gegen Stuttgart. Auch die Fehlpassquote war nicht so katastrophal, oder? Aber Torchancen gleich null, da geht offenbar gar nichts. Woran liegt’s? Ich versteh’ ja nix von Fußball, aber nur ein neuer Stürmer wird es sicher auch nicht richten. Irgendwie haben die ja Schwierigkeiten, überhaupt vor’s gegenerische Tor zu kommen.

    Am meisten geärgert haben mich die dummen Fouls mit den Folgen. Das muss aufhören, da muss man dran arbeiten.

    Ach ja, ich hab hier nichts dazu gefunden (konnte aber auch nicht komplett alles lesen): Wie seht Ihr das Tor mit der Schulter. Ist das zulässig? Ich erinnere mich, dass vor gar nicht langer Zeit gepfiffen wurde, als Meier (?), die Schulter zur Hlfe nahm.

  142. 142. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 13:56h 

    @.141:
    Ohne auf einzelne Körperteile einzugehen, alles, mit Ausnahme von Armen und Händen, ist erlaubt

  143. 143. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 13:58h 

    Schwierig ist demnach der Gebrauch von Schulter und Oberarm zu unterscheiden.

  144. 144. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 14:00h 

    Bei Asas Tor kam der Ball im Zweikampf und Gewühl “von oben” auf die Schulter und außerdem sowohl vom Schiri als auch vom Linienrichter schwer erkennbar.

    Die Szene von Meier (gegen Hamburg?), als er ganz allein war, war für mich übrigens auch kein Handspiel. Da war keine Bewegung der Schulter Richtung Ball zu erkennen

  145. 145. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 14:00h 

    Zitat:
    “Man kann doch nicht immer über die ” fehlende Qualität” jammern und gleichzeitig behaupten ein Spieler von dem der Trainer meint er besitze sie, bringe einen qualitativ nicht voran.”

    Ich jammere nicht. Aber Skibbes Meinung über Lincoln, den er angeblich erst entlassen wollte
    rp-online.de/public/article/sport/fussball/in...
    und nun nach achtmonatiger Zusammenarbeit für “total pflegeleicht” hält, begegne ich mit Misstrauen. Ich habe an einen, den andere für einen Stinkstiefel erster Güte halten, nicht die Erwartungen, die andere an Caio gestellt haben. Caio kann das nicht und Lincoln offensichtlich nicht mehr. Oder wollte den irgendjemand außer uns?

    Zitat:
    “Die Spieler spielen das was sie können. Wenn man das nicht akzeptieren kann, muß man eben was ändern.”

    Wer hat vor der Saison in Aussicht gestellt, dass die Spieler mehr können? Wer muss also was ändern?

    Und haben wir beide zusammen mit c-e an der Konstabler Wache vor der Saison 2008/09 von Funkel nicht erwartet, dass er nun beweisen müsse, dass er eine Mannschaft auch spielerisch entwickeln könne? Die Mannschaft wohlgemerkt, die nun Skibbe - recht verletzungsfrei - zur Verfügung hat, und die mit zwei Spielern verstärkt wurde, die er haben wollte.

    Deine Verteidigungsrede ist ehrenwert, Heinz, aber an meiner Erwartung hat sich seit dem Sommer 2008 nichts geändert. Wenn deine sich geändert hat, ist das ok.

  146. 146. Alex am Samstag, 03.10.09 14:06h 

    @ Uli Stein:

    Hast Du gestern überhaupt eine Offensivaktion der Eintracht gesehen?

    Wie man nach der nicht bundesligatauglichen Vorstellung der Herrem Teber und Steinhöfer auf Caio rumhacken kann, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

  147. 147. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 14:11h 

    Der eine hackt auf Teber rum, der andere auf Steinhöfer, der nächste auf Caio.

    Un?

  148. 148. untouchable am Samstag, 03.10.09 14:20h 

    Gestern ist die KOMPLETTE Innenverteidigung ausgefallen, dazu sind unsere beiden besten Stürmer angeschlagen, der für die Startaufstellung vorgesehene Korkmaz ist ausgefallen, der als Stammtorwart vorgesehene Fährmann im Aufbautraining bei der U23, die Nr.2, Oka, musste nach 45 Minuten raus und wurde durch den 4. Torwart ersetzt, der auch erst seit kurzem nach einer schweren Verletzung wieder dabei ist.

    Und trotzdem war die Mannschaft bis 20m vors gegnerische Tor nicht schlecht, in der 1. Halbzeit sogar besser als der zweitteuerste Kader der Bundesliga, der vom Meistertrainer der letzten Saison trainiert wird.

    Ein Tor hat man nach einer Standardsituation kassiert, was seit Jahr und Tag DIE Stärke der Kremlwanzen ist.

    Man muss ja jetzt auch nicht so tun als wären wir da gestern 10:0 geschlachtet worden und hatten noch Glück, dass Schalke nur mit 8 Leuten angetreten ist.

  149. 149. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 14:22h 

    Caio? Der war gestern auch dabei? Uff dem Platz? Öha. Scheint mir entgangen zu sein.

  150. 150. Orientale am Samstag, 03.10.09 14:22h 

    Na ja. Ich habe den den Eindruck dass hier beosnders gerne und immer wieder auf den einen rumgehackt wird. Dies nach so eine miese Vorstellung der Mannschaft gestern wo Er nicht mehr als 17 Minuten gespielt hat.

    Wieso werden die mangelhafte Einstellung der Mannschaft und die Ein- und Auswechlungen des Tainers hier nicht thematisiert?

  151. 151. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 14:22h 

    “Vergesst Caio”, schrieb einer am 17.9.2008 ins Zwischennetz und endete mit den Worten: “vielleicht ist Lethargie sein Charakter. Das wäre das Schlimmste.”
    http://www.blog-g.de/vergesst-caio.html

    Noch schlimmer wäre es, wenn Caio nach einer Einwechslung von seinen Mitspielern nicht einmal mehr den Ball bekommt, obwohl er frei steht. Aber Caio ist nicht unser Problem.

  152. 152. FrediStreng am Samstag, 03.10.09 14:28h 

    Da ist auch was dran an deiner Sichtweise, untouchable (148).

    Vieles, nicht alles, eine Frage der Erwartungshaltung und der Einschätzung der Leistunsstärke / Qualität.

  153. 153. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 14:30h 

    untouchable, Chris und Franz hattest du vor der Saison nicht als mögliche Stamminnenverteidigung in Betracht gezogen? Wieviele Bälle musste unser Torwart “Nummer vier” gestern abwehren? Wie viele Spiele hat Korkmaz bisher gemacht? Wieviele haben Okas Austausch nach den letzten beiden Fehlern gefordert? Warum kann Fährmann in der U23 spielen, aber nicht in der Bundesliga, wenn Zimmermann das auch kann? Was hat das alles mit einer Offensive zu tun, die nicht stattgefunden hat? Wurde hier - oder anderswo - in der Vergangenheit die Eintracht gelobt, wenn sie bis _vor_ den gegenerischen Strafraum gespielt hat? Haben wir nicht vor zwei Jahren bereits in Schalke einem ganz ähnlichen Spielerverlauf und Gegentor verloren? War damals die Kritik am Spiel der Eintracht geringer?

    Zitat:
    “Man muss ja jetzt auch nicht so tun als wären wir da gestern 10:0 geschlachtet worden und hatten noch Glück, dass Schalke nur mit 8 Leuten angetreten ist.”

    Tut wer?

  154. 154. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 14:43h 

    “Haben wir nicht vor zwei Jahren bereits in Schalke nach einem ganz ähnlichen Spielerverlauf und Gegentor verloren?”

    Vor zwei Jaren stimmt nicht, ich meinte das Spiel im Mai 2008.

  155. 155. untouchable am Samstag, 03.10.09 14:47h 

    Was ich vor der Saison in Betracht gezogen habe ist doch irrelevant, Russ und Vasi waren eingespielt und haben ihre Sache sehr gut gemacht, jetzt sind uns beide binnen 3 Tagen abhanden gekommen. Dadurch das Chris nach hinten gezogen werden musste wurde zusätzlich noch unsere bis dahin gut funktionierende Doppel-6 Schwegler/Chris gesprengt.

    Zimmermann hat gleich am allerersten Ball aufs Tor vorbei gegriffen, da konnte dann noch Ochs (?) kurz vor der Linie retten. Und danach waren es dann ja noch mindestens 2 Bälle, die aufs Tor kamen.

    Im Übrigen bringt ein Torwartwechsel mitten im Spiel sicher keine zusätzliche Stabilität in eine ohnehin schon nicht eingespielte Innenverteidigung.

    Fährmann hätte natürlich spielen können, hat aber noch keine Sekunde unter Wettbewerbsbedingungen in dieser Saison gespielt. Das Skibbe das, zusammen mit einer zusammengewürfelten Innenverteidigung, nicht riskiert kann man ihm ja wohl kaum vorwerfen.

    Mit der Offensive hat das zu tun, dass unsere Doppel-6 nicht mehr vorhanden war, die bisher für Impulse nach Vorne gesorgt hat. Außerdem ist Fenin offensichtlich nach seinen komischen Schmerzen nicht richtig fit und Amanatidis irrlichtert ebenfalls so rum, wie er es in Vollbesitz seiner Kräfte nicht tut.

    Es stimmt schlicht nicht, dass Skibbe nicht auch mit Ausfällen zu kämpfen hat. Und trotzdem sind die spielerischen Ansätze deutlich besser als in den letzten Jahren.

    Das 0:1 vor 2 Jahren war ein trostloser Kick, bei dem bei uns überhaupt nichts zusammengelaufen ist. Meine Einschätzung über das gestrige Spiel ist anders, es war bis kurz vor den Strafraum sehr ordentlich, nur dort fehlte uns dann eben schlicht und ergreifend ein Stürmer. Zusätzlich kommt hinzu, dass das Schalke-Spiel vor 2 Jahren die 6. Niederlage im 7. Spiel war, eine Situation, die man kaum mit der heutigen vergleichen kann.

    “Tut wer?”

    Das ist mein subjektiver Eindruck beim Lesen der Kommentare.

  156. 156. Dieter am Samstag, 03.10.09 15:00h 

    Bin mal gespannt was FF mit seiner Hertha gegen den
    HSV erreicht. Nach so kurzer Zeit wird seine “Hand-
    schrift” natürlich noch nicht zum tragen kommen.

  157. 157. till am Samstag, 03.10.09 15:00h 

    Mir ist, als habe ich derlei Diskussionen schon häufiger gelesen. Mir ist als bewege sich ein Hamster, in einem Käfig, in einem Rad, vor dem geistigen Auge.

    Verloren - damit kann ich leben. Lieber würde ich (habe nur die 2.HZ gesehen) sagen “in Schönheit gestorben”. Doch mein Inneres wagte ohnehin nicht wirklich den Höhenflug - also kann ich auch damit leben. Die romantisierte Vorstellung vom feinen, bezaubernden Offensivfußball ist für mich ein Märchen. Allzu häufig aus einer verklärten Rückschau gespeist. Haben wir es (ihm) wirklich geglaubt? Die Realität ist Fußball - fast überall. So gesehen war das gestrige ein Spiel wie so viele andere. Komisch, aber ich sehe so etwas gerne. Warum eigentlich? Vielleicht auch, weil Märchen manchmal war werden.

  158. 158. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 15:06h 

    @untouchable
    “Es stimmt schlicht nicht, dass Skibbe nicht auch mit Ausfällen zu kämpfen hat.”

    Sag ich doch - schon in Nummer 19.

    “Aber es ist ja völlig egal, wer für wen kommt. Der selbe Wein in neuen Schläuchen. Nur muß Skibbe jetzt so langsam, ähnlich wie sein Vorgänger, den Mangel verwalten.

    Bin mal gespannt ob er das kann.”

  159. 159. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 15:15h 

    Nee, untouchable, es ist eben nicht irrelevant, wenn du die Innenverteidigung als ein Argument für den schwachen Auftritt heranziehst. Ebenso wenig wie Fährmanns Einwechslung für Nikolov, die mit der Leistung in der Offensive nichts zu tun hat. Dass die Defensive gut stand, darüber herrscht zwischen uns beiden - und auch wohl sonst hier - kein Dissens. Dafür, dass die Defensive wieder besser steht, habe den Trainer übrigens bereits nach dem Spiel gegen den HSV gelobt, in dem nach vorne - bis auf das Tor von Russ und dem Kopfball von Meier - gemessen an Torchancen auch nichts ging.

    Unsere sonstigen Einschätzungen unterscheiden sich eben, denn ich kann mich an die bisherigen Impulse von Chris, der bisher für mich eine eher schwache Saison spielt, nicht erinnern. Und die spielerischen Ansätze, die deutlich besser sein sollen als in den letzten Jahren, sind mir _gestern_ ebenfalls entgangen. Die habe ich vor allem in Bremen gesehen, gestern nicht. Patrick Ochs und Pirmin Schwegler wohl auch nicht, wenn ich ihre Zitate in der FR richtig deute.

    Wie auch immer - mit den Unterschieden in unseren Einschätzungen kann ich gut leben, mit einem Gekicke wie gestern eben weniger.

    Nebenbei: Ich habe nirgends behauptet, dass Skibbe nicht auch mit Ausfällen zu kämpfen hat. Und nur fürs Protokoll: Ich werde dem Trainer noch reichlich Zeit geben, dass herzustellen, was er sich vorgenommen hat.

  160. 160. Hubi_oldie am Samstag, 03.10.09 15:24h 

    FRonline:
    “Hertha ist für mich ein Top-Verein”
    Was denken Friedhelm?

  161. 161. till am Samstag, 03.10.09 15:30h 

    “Mir ist, als habe ich derlei Diskussionen schon häufiger gelesen. Mir ist als bewege sich ein Hamster, in einem Käfig, in einem Rad, vor dem geistigen Auge.”

    Disclaimer: Aus “derlei Diskussionen” sind kid und untouchable ausdrücklich ausgenommen!

  162. 162. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 15:31h 

    Zitat:
    “FRonline:
    “Hertha ist für mich ein Top-Verein”
    Was denken Friedhelm?”

    Er denkt daran, dass die Hertha seit 98/99 in elf Spielzeiten acht Mal Platz 6 oder besser belegt hat: :-)
    fussballdaten.de/vereine/herthabscberlin/2010...

  163. 163. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 15:32h 

    Zitat:
    “Disclaimer: Aus “derlei Diskussionen” sind kid und untouchable ausdrücklich ausgenommen!”

    Nee, danke, aber ich gehöre da auch mit rein.

  164. 164. korken am Samstag, 03.10.09 15:35h 

    Morgen.

    Melde mich gehorsamst von der Apfelernte zurück. Hab ich was verpasst - außer das FF bei der Hertha ist, ER kein Heilsbringer, und bei uns im Herbst alles ist wie immer?

  165. 165. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:36h 

    Der einzige Schuss aufs Tor kam von Libero nicht von Meier. Insgesamt 7 Tonschüsse, Schalke 10.
    Von Meier kam das Foul vorm Tor und in der Mitte stand er auch falsch…

    bundesliga.de/de/liga/matches/2009/index.php?...
    Wir waren in allem deutlich überlegen bis auf “Zweikämpfe in der Luft” und genau, dass hat das Spiel entschieden, auch wenn es Schulter war von Asa noch einmal hat ers mit Hand versucht und der Elfer, dann sind wir schon bei 7 v 7. ^^

    Skibbe: “Punktemäßig sind sie sehr gut dabei. Gespielt haben sie bisher nicht immer richtig gut. Sie verfügen vor allem über eine sehr gute Defensive, haben mit Manuel Neuer einen überragenden Torwart. Ich habe weniger Angst vor ihrer fußballerischen Stärke, als vor ihrer Kompaktheit. Bei Standards ist Schalke sehr stark – defensiv wie offensiv”

    Der Skibbe hat es also schon am Mittwoch vorhergesagt, dass er und die Mannschaft dafür keine “Lösung” hatten muss man sich vorwerfen lassen.
    Die Zielstrebigkeit nach vorne fehlt uns einfach, unsere Stürmer hängen auch oft zu weit hinten rum und haben dann einen viel zu weiten Weg nach vorne bzw. keine Anspielstationen vorne.

    Oder noch schlimmer, verursachen Freistöße(Meier) oder legen Tore auf(Ama) und lassen sich Problemlos den Ball abnehmen(Libero, laaaangsam. Ama, Artist am Ball)…

    @Kid Schalke wollte Lincoln wohl zurück, Problem kein Geld.
    Das sie ihn gebrauchen können hat man gestern gesehen, da Schalkes Spielanlage noch schlechter war als unsere, mit dem zweittuersten Kader der Liga.
    Bis an den 16er geht es bei uns, ab da sieht es duster aus. Ich bleibe dabei, genau da hätte Lincoln die Lücke schließen können. Außerdem kann er Freistöße (auch direkte) was bei uns scheinbar unmöglich ist…

  166. 166. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:38h 

    Und der MrBoccia hat gesagt der Ivanschitz ist ne Flasche :O
    Wenn ich mir des so anschaue ist der an jedem Mainzer Tor beteiligt, wenn er es net gerade selber macht…

  167. 167. untouchable am Samstag, 03.10.09 15:41h 

    Agree to disagree ist doch auch was. Ich bin der Meinung, dass Schwegler/Chris zentral bisher das Herz unseres Spiels waren. Mit spielerischen Ansätzen meine ich, wie zügig unser Passspiel läuft - das habe ich in den letzten Jahren so nicht gesehen - ich schließe aber auch nicht aus, dass ich das sehe, weil ich es unbedingt sehen will.

    Warum holt eigentlich scheiß Mainz Ivanschitz und wir Korkmaz?

  168. 168. korken am Samstag, 03.10.09 15:41h 

    Oh. Bei den Mainzern wird mir gerade schlecht.

  169. 169. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:43h 

    Bance ist auch scheiße wurde mir hier erzählt ^^

  170. 170. korken am Samstag, 03.10.09 15:44h 

    Zitat:
    “Bance ist auch scheiße wurde mir hier erzählt ^^”

    Ich hätte Bance einen Durchbruch in der 1. Liga um ehrlich zu sein auch nicht zugetraut. Andererseits: abwarten, abwarten, abwarten.

  171. 171. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 15:44h 

    Zitat:
    “Und der MrBoccia hat gesagt der Ivanschitz ist ne Flasche :O”

    nö. Ich schätze mal, dass ich sowas wie “kann kicken, hat aber die letzten Jahre schwer mangelnde Einstellung gezeigt und glaubt, von seinem früh erworbenen Ruf als Grosstalent zu leben” gesagt habe.

  172. 172. schweissfuss am Samstag, 03.10.09 15:44h 

    @167:

    Weil Ivanschitz zu teuer ist und wir sind ganz arme Würstchen, wann versteht Ihr das eigentlich endlich, wie oft muss sich HB noch den Mund fusselig reden??

  173. 173. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 15:45h 

    Zitat:
    “@Kid Schalke wollte Lincoln wohl zurück, Problem kein Geld.”

    Ist mir dann entgangen. Gibt es dafür eine zuverlässige Quelle?

    Ich habe Lincoln nach seiner ersten Saison in Schalke nicht mehr so stark gesehen, wie er einst war. Und wer hat in schon in der Türkei spielen sehen? Wie gut er mal war, interessiert ja nicht und was ich über Lincoln gelesen habe, überzeugt mich nicht:

    “Wir haben genügend gute Spieler und sind nicht auf Lincoln angewiesen”, hatte Skibbe damals zum Fall des Südamerikaners gesagt. (..) “Wir haben einen Maestro gewollt, aber er hat sich nicht einmal als Dirigent erwiesen”, sagte ein nicht genanntes Vorstandsmitglied.
    sport.t-online.de/tuerkei-transfermarkt-galat...

  174. 174. untouchable am Samstag, 03.10.09 15:47h 

    Mir wäre so ein “schwieriger Charakter, aber guter Spieler”-Typ sehr recht. Egal ob Lincoln oder sonstwer. Und wenn er die komplette Woche im Roten Haus verbringt, hauptsache er kickt gut.

  175. 175. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:49h 

    Ok MrBoccia glaube so war es wohl. :-)
    Also wie Lincoln und Bance der zu impulsive sei, aber kicken können sie scheinbar einigermaßen.
    Und Rote Karten bekommen unsere auch am laufenden Band :]

  176. 176. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 15:50h 

    Zitat:
    “@ Uli Stein:

    Hast Du gestern überhaupt eine Offensivaktion der Eintracht gesehen?

    Wie man nach der nicht bundesligatauglichen Vorstellung der Herrem Teber und Steinhöfer auf Caio rumhacken kann, erschließt sich mir nun wirklich nicht.”

    Also der Kopfball von Amanatidis war zwar nicht unbedingt präzise, aber offensiv war er ja wohl. Und dann war da noch ein Ding von Meier.

    Und Caio habe ich nicht nur wegen der 17 Minuten sondern wegen der letzten Speiel bei denen er auf dem Platz war kritisiert. Und deine Meinung zu Teber und (mit Abstrichen) Steinhöfer kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

    Zitat:
    “Na ja. Ich habe den den Eindruck dass hier beosnders gerne und immer wieder auf den einen rumgehackt wird. Dies nach so eine miese Vorstellung der Mannschaft gestern wo Er nicht mehr als 17 Minuten gespielt hat.

    Wieso werden die mangelhafte Einstellung der Mannschaft und die Ein- und Auswechlungen des Tainers hier nicht thematisiert?”

    Hab ich doch. Schau mal @57, 62, 76

    Und mal davon abgesehen hab ich mir das Hirn mal ein bisschen durchpusten lassen bei diesem schönen Wetter und bin für mich zum Schluss gekommen, wir haben ein Spiel verloren, wo man zur Halbzeit das Gefühl hatte es braucht einen Standart für Torgefahr. Wir standen defensiv gut und nach vorne ging so gut wie nix.

    Ok, Mund abputzen und weiter. Und dann in der Winterpause einen Knipser. Wie isses mit Asamoah? Der soll ja schon im Sommer auf dem Markt gewesen sein. Ganz nebenbei ist er einer meiner Lieblingsspieler weil er immer 100% gibt und ein ‘Typ’ ist.

  177. 177. korken am Samstag, 03.10.09 15:51h 

    AgentZer0, die Frage ist: wenn man einen “Stinkstiefel” in der Mannschaft hat, sprichwörtlich einen “Feind”, ist man dann in der Lage mehr Kräfte abzurufen? Sind wir da nicht wieder an dem Punkt, an dem wir soweit ich mich zu erinnern glaube schon öfter waren?
    Wo ist die “Drecksau”, wo ist das “Charakterschwein” bei uns?
    Und sagt nicht, das sei “Iron Maik” - dem stimme ich da nicht zu.

  178. 178. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:52h 

    @ schweissfuss Ümit 2,3 Millionen zzgl. Erfolgsprämien(ok wird wohl eher nix ^^)
    Ivanschitz 1,5 Millionen ^^

    Caio 3,8 Millionen *hust*

  179. 179. Kid Klappergass am Samstag, 03.10.09 15:52h 

    Zitat:
    “Ich bin der Meinung, dass Schwegler/Chris zentral bisher das Herz unseres Spiels waren. Mit spielerischen Ansätzen meine ich, wie zügig unser Passspiel läuft - das habe ich in den letzten Jahren so nicht gesehen - ich schließe aber auch nicht aus, dass ich das sehe, weil ich es unbedingt sehen will.”

    Bei Schwegler stimme ich dir zu und ich bin bis zum Beweis des Gegenteils davon überzeugt, dass er mit Chris in Form und fitten Fenin und Amanatidis noch besser zur Geltung kommen wird. Übrigens ist Schweglers Verpflichtung in meinen Augen ein großer Pluspunkt, den ich Skibbe zuschreibe.

    Ja, das Passspiel ist besser geworden, sicherer. Auch ein Verdienst des Trainers. Aber es läuft bislang nicht in die richtige Richtung, es läuft quer, selten schnell nach vorne und noch seltener steil.

  180. 180. untouchable am Samstag, 03.10.09 15:54h 

    Der Franz kann das auch nicht allein richten. Unser Spieler, der ansonsten noch am ehesten als Hitzkopf durchgeht will Vegetarier werden und seine Freundin duscht angezogen für Peta. Da läuft doch was schief.

  181. 181. untouchable am Samstag, 03.10.09 15:56h 

    “Aber es läuft bislang nicht in die richtige Richtung, es läuft quer, selten schnell nach vorne und noch seltener steil.”

    Im Mitteleld geht es imho schon nach vorne, nur ist dann ab einem gewissen Punkt keine Anspielstation mehr da. Das hat man gestern am deutlichsten imho bei Köhler gesehen, der dann kurz vorm Strafraum mehrfach in “Augen-zu-und-Durch”-Dribblings ging, weil der Ball sonst nirgends mehr hin konnte. Da fehlt dann eben die letzte bzw. vorletzte Station vor’m Torabschluss.

  182. 182. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 15:57h 

    übrigens, der Mainzer Ösi heisst “Ivanschiiiiitz” und nicht “Ivaaaaanschitz”, das “i” ist betont und nicht das “a”.

  183. 183. korken am Samstag, 03.10.09 15:58h 

    @untouchable: Gestern formulierte ich das plakativ als “bis zum 16er, aber keinen Schritt weiter” - deshalb bleibt mir nichts außer dir da voll zuzustimmen.

  184. 184. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 15:59h 

    @korken Meiner Meinung nach, alle gleichförmig, lieb und nett kann es aber auch net sein, so ist die Welt eben nicht.

    Und läute wie Lincoln und Bance geben alles auf dem Platz, dass ist für mich erst mal die Hauptsache.

  185. 185. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 16:02h 

    was fällt bisher auf:

    Hat Mainz etwa die besseren Spieler oder kämpfen die einfach besser?

    Warum bleiben in Hannover die Fans einfach mal weg und in Frankfurt nicht?

  186. 186. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 16:04h 

    Mainz spielt übrigens in einem 4-2-3-1 System

  187. 187. untouchable am Samstag, 03.10.09 16:07h 

    Vielleicht können wir in der Winterpause einen Spieler von der Münchner Reservebank ausleihen. Gomez oder so.

  188. 188. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 16:08h 

    Zitat:
    “Hat Mainz etwa die besseren Spieler oder kämpfen die einfach besser?”

    Ich würde sagen sie haben zwei die den Unterschied zur Abstiegssaison machen. Bance und Ivanschitz. Wurden hier beide schon thematisiert. Und ich denke wenn uns in der Winterpause zwei Transfers dieser Güte gelingen spielen wir in der Rückrunde auch einen besseren Fussball.

    Mal was anderes, gibt es eigentlich was über die Verletzung von Oka?

  189. 189. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 16:08h 

    Zitat:
    “übrigens, der Mainzer Ösi heisst “Ivanschiiiiitz” und nicht “Ivaaaaanschitz”, das “i” ist betont und nicht das “a”.”

    Alpen-Deustch wird auch von ausländischen Deutschlehrern fast immer als falsch markiert. Ihr werdet da voll diskriminiert. Zurecht! :P

    Und wenn ihr sagt “am Platz” statt “auf dem Platz”
    Rehhagels Spruch wäre doch Blöd: “wichtig ist am Platz”? Häää seid ihr deppert? ufm Platz ist wichtig! :D

  190. 190. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 16:23h 

    Interview mit Friedhelm Funkel Wir werden es anpacken!
    eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/wir-werden...

    “Gänsehaut bekommen” :]

  191. 191. concordia-eagle am Samstag, 03.10.09 16:24h 

    Yes! Gerade die größte krause Glucke meines Lebens gesammelt (750g), dazu ein paar Maronen-, Butter- und Goldröhrlinge. Fein, fein heute Abend gibt es Pilzpfanne.

    O.T. Bancé hääte ich ehrlich gesagt auch nicht Bulireife zugetraut und glaube auch noch keinesfalls, dass der die Saison so zu Ende spielt, wie er sie angefangen hat.

  192. 192. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 16:27h 

    Zitat:
    “… heute Abend gibt es Pilzpfanne…”

    war nett mit dir. Tschüsschen.

  193. 193. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 16:55h 

    OT: LEV - FCN 4:0 — da könnte bald der nächste Trainer wackeln…

  194. 194. schweissfuss am Samstag, 03.10.09 17:07h 

    @193:

    Ich wusste es, langsam greift das Reutershagen Training…

  195. 195. gujuhu am Samstag, 03.10.09 17:14h 

    Ich tippe einen Mist…

  196. 196. Dieter am Samstag, 03.10.09 17:39h 

    Trüste dich ich hab heute auch nur mickrige 4 Points. Das Remis der Bayern war wohl Teil der Ablöse.
    Die “unschlagbare” Eintracht hat 4 Punkte weniger als der Aufsteiger Määnz. Das sollte zu denken geben.
    Eine Pleite gegen Hannover und eine - fast sichere
    Niderlage - bei den Bayern und das Abstiegsgespenst geht wieder um.

  197. 197. aussenrist am Samstag, 03.10.09 17:39h 

    @ gujuhu:
    das sacht jemand, der nen punkt geholt hat…

  198. 198. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 17:40h 

    Blog kaputt?

  199. 199. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 17:42h 

    2 Punkte. Ich habe zwei Punkte im Tippspiel. Ich hab wohl wirklich keine Ahnung vom Fussball… :-(

  200. 200. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 17:44h 

    Ich habe dich deutlich distanziert:)

    Prognosen für den nächsten Spieltag sehe ich jetzt gerne entgegen:)

  201. 201. Dieter am Samstag, 03.10.09 17:47h 

    Bestimmt nicht die spielen so saublöd!

  202. 202. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 17:47h 

    @198 - das ist nach Spielende immer kicktipp.de, wenn das überlastet ist, ist auch der Blog ein wenig angeschlagen

  203. 203. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 17:48h 

    ich bin mit meinen 6 Punkten gar nicht so schlecht, solides Mittelfeld…

  204. 204. ekrott am Samstag, 03.10.09 17:49h 

    @Albert C.

    Albert, was sagt eigentlich das Berliner Umfeld (Gibt es da überhaupt eins?)zu Fritzes Verpflichtung?

  205. 205. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 18:10h 

    Bayern 2 Torschüsse heute. In den letzten drei Spielen kein Tor. 2 Punkte mehr als die Eintracht.
    Wie heißt eigentlich deren Stefan? :P

    Effenberg oder? Muss am Namen liegen ^^

  206. 206. Jim Knopf am Samstag, 03.10.09 18:11h 

    Das Problem der Eintracht sind die letzten 20 Meter. In den letzten Jahren spielten wir doch wie oft bis zum gegnerischen Strafraum ganz gut, ohne aber wirklich eine Torchance zu haben. Da verstehe ich nicht, daß hier nichts verbessert wurde. Fünf Jahre FF bedeuten eben Spielermaterial für 4-2-3-1, wobei es unbefriedigend ist, daß da keine dabei ist, der wirklich Torgefahr ausstrahlt. Amanatidis muß 100% fit sein, um torgefährlich zu werden. Meier hat gute Tage und schlechte Tage. Liberopoulos sah ich vor der Saison bereits als zu langsam und umständlich an und Steinhöfer/Köhler spielen oft mehr schlecht als recht. Caio ist ne große Enttäuschung. Einziger Pluspunkt bislang ist Schwegler, während Wunschspieler Teber in die Steinhöfer/Köhler-Kategorie einzuordnen ist.

    Ich wünsch mir mal wieder mitreißende Heimspiele und nicht nur das quer-zurück, daß FF spielen ließ. Falls es an der Kaderqualität liegt, dann ist es großer Murks, daß für den bescheidenen Kader zig Millionen ausgegeben wurden (Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid, Steinhöfer in der jüngeren Vergangenheit). Das Argmuent “Kein Geld - keine Qualität” zieht also nicht.

  207. 207. Uwe Bein am Samstag, 03.10.09 18:15h 

    Ich habe mir heute Bochum gegen Wolfsburg im Stadion angesehen. Mann kann auch limitiert spielen und die Herzen der Leute gewinnen.

  208. 208. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 18:45h 

    Koller raus:)

    Tja, Killer- Michi. Den hätte mer mal behalten sollen.

  209. 209. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 18:49h 

    Zitat:
    “Koller raus:)

    Tja, Killer- Michi. Den hätte mer mal behalten sollen.”

    Tja 2,5 Jahre Koller raus, da muss man auch mal ein Spiel freundlich sein.

    Und Thurk geht zur Hertha! Den hat der Alte letztens noch bei Sky in den Himmel gelobt! “der Micha”

  210. 210. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 18:56h 

    Apropos FF. Irgendwie komisch. Das wirkt in etwa so , wie wenn man seine EX das erste Mal mit ihrem neuen Freund in der Kneipe trifft.

  211. 211. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 19:02h 

    tagesspiegel.de/sport/Marcel-Reif-Friedhelm-F...

    Marcel Reif: “Funkel ist die beste Idee der Hertha”

    tja ^^
    Auf jeden Fall hat Funkel jetzt mehr Rampenlicht oder wann hat “der große Marcel” mal was zur Eintracht gesagt. D:

    Wir sind schon eine ärmliche Scheiß-AG selbst Bochum ist laut 207 geiler.

    Meine Eintracht werdet ihr alle mir trotzdem net weg nehmen…
    Ich bin Eintrachtler – und das ist auch gut so!

  212. 212. DrHammer am Samstag, 03.10.09 19:04h 

    Zitat:
    “Apropos FF. Irgendwie komisch. Das wirkt in etwa so , wie wenn man seine EX das erste Mal mit ihrem neuen Freund in der Kneipe trifft.”

    Sehr treffend formuliert ; ).

  213. 213. NapoliCentrale am Samstag, 03.10.09 19:04h 

    Aber immerhin muß man der Ex jetzt keinen Unterhalt mehr zahlen, da der Neue zwar ziemlich pleite ist, aber trotzdem zahlen muß. Und da man die Ex kennt, gibt man der Beziehung keine 2 Jahre;) Trotzdem wird man verstärkt an den Tisch rüber schielen und schauen, was die Ex und der Neue so treiben. Und wenn sie sich gut verstehen, wird man sich (und seine Freunde..) fragen, ob die Ex nicht doch besser war, als die aktuelle!

  214. 214. Willy von Bockenheim am Samstag, 03.10.09 19:16h 

    Zitat:
    “… wird man sich (und seine Freunde..) fragen, ob die Ex nicht doch besser war, als die aktuelle!”

    Spätestens in der Winterpause wern dann alle um “die Ex” heulen…

  215. 215. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 19:17h 

    Ah Napoli. Da fällt mir noch was ein. Meine Antwort steht noch aus.:)

    Das seh ich jetzt erst mit dem Freistoß. Diese Sauschalker.

  216. 216. NapoliCentrale am Samstag, 03.10.09 19:18h 

    Und man kann auch nicht einfach die Kneipe wechseln.

  217. 217. DrHammer am Samstag, 03.10.09 19:19h 

    Ich wär heut noch mit ihr verheiratet, an mir lag`s ned ; )

  218. 218. DrHammer am Samstag, 03.10.09 19:22h 

    …. das Umfeld hat uns getrennt ; (

  219. 219. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 19:34h 

    Komme gerade Heim und sehe die Ergebnisse. Wenigstens auf eine Mannschaft ist Verlass.

  220. 220. UliSteinausWI am Samstag, 03.10.09 19:35h 

    Also das Tor von dem Mainzer Ösi war schon ziemlich genial…

  221. 221. MrBoccia am Samstag, 03.10.09 19:35h 

    Narhallamarsch schon angestimmt?

  222. 222. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 19:35h 

    beverungen.blogspot.com/2009/10/heimspiel-auf...

    Lohnt sich. Wie immer.

  223. 223. HeinzGründel am Samstag, 03.10.09 19:38h 

    Zitat:
    “Komme gerade Heim und sehe die Ergebnisse. Wenigstens auf eine Mannschaft ist Verlass.”

    Ja ,Leverkusen hat keinen schlechten Trainer.

  224. 224. BLOG-G Autor Stefan am Samstag, 03.10.09 19:42h 

    Eine Mannschaft mit Qualität!

  225. 225. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 19:51h 

    Zitat:
    “Eine Mannschaft mit Qualität!”

    Sehe gerade Borussia vs Borussia, Qualität scheint es doch net so viel zu geben in der Buli, aber jede Menge Qual

    Morgen spielt Barca was ein Glück, wieder Fußball :O

  226. 226. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 19:52h 

    Mainz anscheinend auch…

  227. 227. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 19:53h 

    ja, AgentZer0 das ist echt eine Qual…

  228. 228. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 19:54h 

    so richtig viel los scheint bei uns zuhause nicht zu sein:

    commerzbank-arena.de/media/webcam/cam1.jpg

  229. 229. Sachsenhäuser am Samstag, 03.10.09 21:01h 

    Im Gutscheinsender kann man beobachten, wie unser Rasen kaputt gemacht wird.

  230. 230. ekrott am Samstag, 03.10.09 21:06h 

    @Stefan
    Haben Deine Kollegen etwas von den angeblichen Verhandlungen auf Schalke zwecks Alis Heimkehr erfahren??
    Hier wurde dazu gestern ein doch bizarres Zitat von HB verlinkt (SPON), der angeblich vor dem Spiel Gespräche diesbezüglich mit dem “Eisernen Besen” dort zu diesem Thema geführt habe.

  231. 231. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 21:08h 

    @229 - ich nehme mal an, es gibt einen neuen Rasen, oder?

  232. 232. sgeghost am Samstag, 03.10.09 21:23h 

    @ekrott: Und nochemal: SpOn macht neuderdings regelmässig vor einem Spieltag sowas wie eine Zukunfts-Satire. Nach dem Motto: Wir sagen euch heut schon, wie der Spieltag läuft, das soll wohl auch witzig sein. Das bizarre Zitat von HB gehört dazu ;)

  233. 233. Sachsenhäuser am Samstag, 03.10.09 21:25h 

    @230
    Da muss was dran sein - schließlich hatte ich den SpOn-Beitrag verlinkt. Und darin war ja schon Stunden vor dem Anpfiff das Ergebnis nachzulesen. Pia, Beve und Stefan hätten sich also vorher informieren können, um sich die Fahrt zu sparen.

  234. 234. sgeghost am Samstag, 03.10.09 21:31h 

    Reingefallen, ätsch ;) Wer den Schaden hat, jaja …

  235. 235. Murmeltier am Samstag, 03.10.09 21:31h 

    Guten Tach.

  236. 236. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 21:38h 

    huch

  237. 237. Albert C. am Samstag, 03.10.09 22:40h 

    Jetzt wo der Funkel hier ist, gehe ich ab sofort regelmäßig zum Training der Hertha.

    Wegen der verschränkten Arme und der Stille.

    Den Raffael mag der bestimmt nicht so leiden.

  238. 238. AgentZer0 am Samstag, 03.10.09 23:23h 

    Raffael ist doch ein wichtiger Spieler hat Funkel gesagt ^^
    Wie “Drobny Friedrich Dardai Kacar… wir haben viele wichtige Spieler”
    Hertha ist “Topverein” und “Gänsehaut” “wie die Fans hinter der Mannschft standen” “wir brauchen die Fans” etc.
    Das “Sprachkleid” scheint überall gleich zu sein bzw. jetzt auch bei anderen Personen neu zu sein. Ob da einer was gelernt hat? ^^

  239. 239. Ergänzungsspieler am Samstag, 03.10.09 23:43h 

    Der graue Isegrim in buntem Sprachkleide, hübsch.

  240. 240. ThorstenW am Samstag, 03.10.09 23:50h 

    ach Glückwunsch zum 1. Platz…grrr

  241. 241. HeinzGründel am Sonntag, 04.10.09 00:26h 

    Was sind das eigentlich für Brennsuppenschwimmer beim ZDF?
    Gladbach gegen BVB.

    Anscheinend zwei komplette Idiotenteams. Völlig verunsicherte Graupinhos.

    Wie schön ,dass man in Mainz die Drei D Analyse hat. Da kann man die Situation anhalten , aus allen Perspektiven beleuchten und in aller Gemütsruhe dem Spieler nachweisen, was er für einen Scheißpass gespielt hat.

    Großartig.

    Meier III hat seinen Mitspieler nicht gesehen.

    Skandal.

    Man sollte das Spiel unterbrechen. Rein Werbetechnisch ohnehin ein Gewinn.

    Vom Lerchesberg ist die Sicht halt besser.

    Grundgütiger!

    Haben die Vereine eigentlich ein Qualitätsproblem?
    Ja!

    Die kaufen Welttorjäger für 4 Millionen Euro ( das waren mal 8 Millionen Deutsche Mark) die nicht ein Scheunentor treffen.

    Manager und Sportdirektoren sind doch nur noch Getriebene der Medien.

    Die Ablösesummen haben mit dem wirklichen Wert, oder besser mit dem Effekt den dieser Spieler in der Mannschaft hat, rein gar nichts mehr zu tun.

    Scheißegal ob beim Fußball 11 gegen 11 spielen.

    Ein Brasilianer ( Hosianna) kostet per se 5 Millionen, ein Mazedonier ( Ostblockgraupe ) ist an sich nichts Wert, und ein deutscher Nachwuchsspieler kann gleich einpacken. Am besten mal in Offenbach nachfragen.

    Wir sind doch alle krank.

  242. 242. concordia-eagle am Sonntag, 04.10.09 00:36h 

    Aber bei Lincoln wäre doch alles anders gewesen….

    *Duckundwesch*

  243. 243. HeinzGründel am Sonntag, 04.10.09 00:43h 

    Zitat:
    “Aber bei Lincoln wäre doch alles anders gewesen….

    *Duckundwesch*”

    Ein völlig anderer Sachverhalt:) Du darfst mich Adenauer nennen.

  244. 244. AgentZer0 am Sonntag, 04.10.09 00:46h 

    Albert eben im Sportstudio, erstes Funkel Training er geht auf Raffael zu, legt im Freundschaftlich beide Hände auf die Schultern und spricht direkt mit ihm ^^

    Außerdem ist es “Neudeutsch, Geil hier auf dem Platz zu stehen” Das neue Sprachkleid jaja ^^

    Die Hertha war es selbst aus der Saison davor ja gewohnt mit zwei Torchancen 1:0 zu gewinnen, die müssen sich eh nicht groß umgewöhnen im Normalfall. :p

  245. 245. Isaradler am Sonntag, 04.10.09 00:47h 

    Hope’s a choice, not a sum; you can have as much of it as you damn well feel like having, regardless of actual circumstances.

  246. 246. AgentZer0 am Sonntag, 04.10.09 00:52h 

    Isaradler!

    http://www.youtube.com/watch?v=_FrdL6earbM

    “There’s always hope”

    :-)

  247. 247. Isaradler am Sonntag, 04.10.09 01:04h 

    … but if you try to explain that straight out to someone when they’re in a bad mood, they’ll assume you’re being patronizing and may even throw something at you. It’s better to use a little finesse.

  248. 248. franz ferdinand am Sonntag, 04.10.09 08:30h 

    @56: ja, tatasächlich stefan, es sieht ganz danach aus. wobei ich mich frage, ob die mangelnde qualität mehr im kopf oder mehr in den füßen zu suchen ist. aber wie du schon sagst:….klitzeklein….. - nicht mehr.

  249. 249. schweissfuss am Sonntag, 04.10.09 08:52h 

    Zitat:
    “Ein Brasilianer ( Hosianna) kostet per se 5 Millionen, ein Mazedonier ( Ostblockgraupe ) ist an sich nichts Wert, und ein deutscher Nachwuchsspieler kann gleich einpacken. Am besten mal in Offenbach nachfragen.

    Wir sind doch alle krank.”

    Im Prinzip hast Du recht, nur was den Deutschen Nachwuchs betrifft, würde ich unterteilen in:

    kein Nationalspieler: nichts Wert
    Nationalspieler: mind. 15 Mio. sonst läuft nix, selbst wenn er nur einmal in einem Freundschaftsspiel aufgelaufen ist.