Die Mannschaft habe sich dieses Ziel gesetzt, und er halte es für realistisch. Michael Skibbe peilt mit Eintracht Frankfurt einen einstelligen Tabellenplatz für die Saison 2009/2010 an. (Video von der gestrigen Pressekonferenz bei eyep.tv, ab Minute 4:10).
Ambitionierte Ziele sind zur Zeit in Mode. Das beweist unter anderem auch der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der am Montag ein Grundsatzpapier (”Die Arbeit von morgen”) präsentierte. Darin wird die Schaffung von vier Millionen Arbeitsplätzen bis 2020 als realistische Perspektive beschrieben.
Einstellig ist mindestens Platz neun. Selbst die Anhänger von Eintracht Frankfurt trauen dies der Mannschaft nicht unbedingt zu, wie man beim Blick ins Internet und durch Gespräche mit Fußballinteressierten durchaus in Erfahrung bringen kann. Von Anhängern anderer Clubs sei hier erst gar nicht die Rede. Einstellig - um mal wieder ins Reich der Spekulationen zu gehen - würde bedeuten, Mannschaften wie die Aufsteiger Freiburg, Nürnberg und Mainz hinter sich zu lassen, vor dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach zu landen sowie Hannover und Köln auf Distanz zu halten. Und selbst dann wäre man erst auf Platz elf. Nimmt man noch Berlin hinzu, von denen im Moment keiner genau weiß wie man sie einzuordnen hat, fehlt immer noch ein Platz.
Eintracht Frankfurt also vor Leverkusen? Vor Hamburg? Vor Hoffenheim? Leverkusen oder Schalke? Oder gar vor einer der Mannschaften wie Wolfsburg, Bayern, Stuttgart, Bremen, Dortmund? Zusätzlich zu all den anderen genannten Clubs?
Ambitioniert, fürwahr. Die Mannschaft hat es sich als Ziel gesetzt, der Trainer hält es für realistisch. Jetzt sollten Taten folgen. Michael Skibbe wird im Gegensatz zu Frank-Walter Steinmeier wenigstens die Chance erhalten, an der Umsetzung der Vorgaben zu arbeiten. Dabei kann man ihm nur viel Glück wünschen.
Ab Samstag liegt die Wahrheit dann mal wieder auf dem Platz.
Update: Bitte unbeding “Kuniberts” weiterführende Analysen zum Thema Zielvorgaben lesen. In den Kommentaren, ab hier.
Morsche, Stefan.
Vor einem Jahr hat doch angeblich nur Diethelm Dunkel den Sturm auf die “europäischen Plätze” verhindert, wie ich in diesem Internet lesen konnte. Warum soll nun eine Wiederholung des Bleibens unter den eigenen Möglichkeiten ehrgeizig sein? ;-)
Nur Mut.
Natürlich. Nur Mut. Dum spiro, spero. Wer wüsste das besser als ich?
Eben, Stefan.
Abgelegt unter “Prognose”, übrigens. Wie auch die Prognose der Fans. Man wird darauf zurück kommen.
Guten Morgen, ich steige gleich mal mit einem Zitat ein: “Michael Skibbe wird im Gegensatz zu Frank-Walter Steinmeier wenigstens die Chance erhalten, an der Umsetzung der Vorgaben zu arbeiten.” - und muss dabei nur ca. 40 Personen überzeugen und nicht Millionen.
Aber davon mal abgesehen finde ich ambitionierte Ziele gut. Man könnte nur einwenden, die Latte ist so hoch gesteckt, dass man problemlos drunter durchlaufen kann…
Zitat:
“Natürlich. Nur Mut. Dum spiro, spero. Wer wüsste das besser als ich?”
Hihi. Das hatten wir ja wirklich schon mal. Die guten, alten Zeiten … :-)
http://www.blog-g.de/archiv/691
“und muss dabei nur ca. 40 Personen überzeugen und nicht Millionen.”
Naja - ein paar mehr Anhänger hat Eintracht Frankfurt schon.
Zitat:
“Naja - ein paar mehr Anhänger hat Eintracht Frankfurt schon.”
Ich bezog das eher auf die Spieler und das Funktionsteam das ja wohl mitziehen muss.
@UliStein
Stimmt. Da könnte Skibbe im Vergleich zu Steinmeier vorne liegen.
Wobei eines noch zu klären wäre, Uli: Hat jetzt Skibbe die Spieler überzeugt oder die Spieler ihn? ;-)
Ich finde übrigens, dass Skibbe das in der PK rhetorisch ganz geschickt macht. Hätte er das “ich halte das für realistisch” nicht rausgehauen, wär’s die Mannschaft gewesen…
Babbeln kann er gut, Stefan. Und es kommt auch gut an. Jetzt braucht er nur noch die dazu gehörigen Erfolge und alles ist in Butter.
Zitat:
“Wobei eines noch zu klären wäre, Uli: Hat jetzt Skibbe die Spieler überzeugt oder die Spieler ihn? ;-)”
Er hat die Spieler überzeugt, mehr von sich überzeugt zu sein und somit Ihn von ihren Qualitäten zu überzeugen um damit das Publikum zu überzeugen. Überzeugend? ;-)))
Zitat:
“Überzeugend? ;-)))”
Völlig. :-)
Überzeugt werde ich nur auf dem Platz.
Schaffen von Arbeitsplätzen hat für mich den beeindruckenden Klang verloren, seit ein Freund einmal erwähnte, dass man damit ja keinesfalls das Verhindern von Arbeitsstellenabbau mit einbeziehe.
Aber egal, hier mal ein paar Breaking News:
Heute früh konnte der große Heribert Lama beim morgendlichen Sport am Mainufer genauestens unter die Lupe genommen werden. Der PR Super-Gau! Da er tatsächlich Sport betreibt, kann aufgrund mangelnder Frisurenpracht kein öffentlichkeitswirksamer Uferlauf mit beinamputierten Bundesligaveteranen veranstaltet werden. Klitschnasser Haarwuchs! Ich bin pikiert.
EINSTELLIG !
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Eimstellig ist neun. Mindestens. Aber muß sich nicht immer mit dem Mindesten begnügen.
Ich habe das gestrige Hamburgspiel nicht gesehen, aber es scheint keine Offenbarung gewesen zu sein. Warum soll die Eintracht nicht vor dem HSV stehen?
Labbadia wird jednfalls nicht mehr die Treppe nach oben fallen.
Hamburg war nach dem 4:0 im Hinspiel sowieso schon durch. Da war nichts zu erwarten gestern.
@Heinz
Weil Hamburg mit der Truppe von gestern kaum in der Bundesliga antreten wird.
Einzeilig geht doch auch? Dann geht auch einstellig.
Die Kollegen des Mutterschifs, die den netten Artikel über das Trikot geschrieben haben, meinten ja, dass es sogar besser ginge als einstellig (weil das Trikot so schlecht sei).
Da bin ich ja mal gespannt: was ist besser als einstellig?
Nun, gegen Fortuna haben sie ihre Leistungstärke ja beeindruckend unter Beweis gestellt.
Ich weiß das ich vom Wahnsinn umjubelt werde, aber außer dem FCB sehe ich keine Mannschaft die sich wirklich verstärkt hat.
Nicht mal Köln:) Das wird noch zum Fluch werden.
Zitat:
“Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.”
Ich habe den Eindruck, dass Skibbe einfach besser rüberbringen kann dass er an dieses Ziel glaubt. Er wirkt positiver. Und wenn sich diese Wirkung auf die Spieler überträgt könnte einiges gehen…
Und mal ehrlich, wenn die Eintracht am Ende den zehnten Platz belegt und einige richtig gute Spiele abgeliefert hat, wer würde sich beschweren?
Zitat:
“EINSTELLIG !
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.”
Mir auch. Aber halt, da fällt mir ein Satz des Großen Vorsitzenden ein:
“Ist da der Wille die Höhen zu erklimmen, so gibt es auch einen Weg.” Aufi gehts , Buam!
Zitat:
“Eimstellig ist neun. Mindestens. Aber muß sich nicht immer mit dem Mindesten begnügen.
Ich habe das gestrige Hamburgspiel nicht gesehen, aber es scheint keine Offenbarung gewesen zu sein. Warum soll die Eintracht nicht vor dem HSV stehen?
Labbadia wird jednfalls nicht mehr die Treppe nach oben fallen.”
Guten Morgen, das gestern war wirklich eine absolute Zumutung. Labbadia für mich # 2 diese Saison… Aber trotzdem, einstellig?
diem zielsetzung ist völlig in ordnung und durchaus realistisch. eine frechheit hingegen, mein lieber stefan, ist der vergleich mit dem schwindligen kanzlerkandidaten der partei, die keiner mehr braucht. der steinmeier hat doch nur mit seinem kumpel schröder einen gesoffen und dabei ist ihnen eingefallen, dass die verarsche vom ersten mal vielleicht noch mal hinhaut. bleib beim fußball, stefan.
“Und mal ehrlich, wenn die Eintracht am Ende den zehnten Platz belegt und einige richtig gute Spiele abgeliefert hat, wer würde sich beschweren?”
Der hier vielleicht?
kid-klappergass.blogspot.com/2009/08/nur-mut....
“bleib beim fußball, stefan.”
Oh. Entschuldigung, Herr franz. Selbstverständlich, Herr Franz. Nicht.
“Überzeugt werde ich nur auf dem Platz.”
Oh, du willst mit auflaufen, Stefan?
Ansonsten: Einstelliger Tabellenplatz? Ich waaß ned. Brauchen wir jetzt Impfmittel gegen das Wiederaufkeimen von “Visionen”? Einstellig… Stefan malt oben schön hässlich aus, was das ganz praktisch bedeuten müsste. Naja.
Ich halte es übrigens nicht für ausgeschlossen. Hätte letztes Jahr jemand mit Berlin gerechnet? Obwohl auch der Vergleich hinkt. Eine Frechheit, sozusagen.
Was is mitm Steinmeier? Ich dachte der wär erstmal auf der Bank. Und das als bester Vorbereiter!
Irgendjemand hat mir schonmal versprochen, mich die damals nächste Saison in den ÜFA-Cup zu schießen. Bis 8.5.10, 17:20 Uhr bleibe ich skeptisch. Was nicht heißt, dass ich zwischendurch in grenzenlose Euphorie verfalle. Und ansonsten freue ich mich auf Steuersenkungen, die garantiert kommen, aber mir nicht gesagt wird, wann (um mal den politischen Rundumschlag zu komplettieren ;-) )
@Heinz
“Nun, gegen Fortuna haben sie ihre Leistungstärke ja beeindruckend unter Beweis gestellt.”
Wenn du der Meinung bist dieser HSV wäre der, den wir in der Runde zu sehen bekommen, müsstest du auch die Leistung der Eintracht gegen den Vorort als Maßstab für die Bundesliga gelten lassen.
Und dann würde der HSV immer noch besser da stehen, gelle.
Ich sehe Schalke nicht zwangsläufig vor uns. Da liegt doch sehr viel im Argen. Dortmund ist auch so eine Mannschaft, die locker mal hinter uns rutschen kann, wenn sie statt Unentschieden (wie letztes Jahr) auch immer öfter mal ein Tor mehr hinten rein bekommen. Und Hoffenheim muss erstmal im _zweiten_schweren_Jahr_ nach dem Aufstieg beweisen, dass sie Ansprüche auf internationale Plätze haben (was ja eine Platzierung vor unserem Saisonziel bedeuten würde). Das Überaschungsmoment ist weg. Jeder Gegner wird sich entsprechend auf Hoffenheim einstellen. Ich erwarte eine Saison, wie ihre vergangene Rückrunde (also nix berauschendes).
Also eher schafft die Eintracht Platz 9 als daß sich das Orakel des Hernn Steinhäger erfüllt. Und Platz 9 wäre schon eine Sendsation! Alles klar?!
ich halte es für wahrscheinlich, dass hamburg, leverkusen, bochum, hannover, gladbach, mainz, nürnberg, berlin, freiburg, hoffenheim und mit etwas glück auch bremen am ende hinter uns sind - das wäre dann platz acht oder sieben. wunderbar. durch denm furiosen saisonstart werden auch die restlichen logen verkauft und wir holen im winter einen richtig guten stürmer. dann könnten wir noch mal oben angreifen.
@zhs
Studie zum Mythos schwerstes zweite Jahr:
uni-protokolle.de/nachrichten/id/75092/
Aber dagegen kommt man nicht mehr an. Nie mehr.
Ehrgeizige Ziele, die gerade noch erreichbar sind, finde ich gut. In den letzten Jahren hat es ja hauptsächlich das Ziel Nichtabstieg, und 2006/2007 das Ziel 45 Punkte gegeben. Die wurden erreicht, und nachdem sie erreicht waren, hatte man das Gefühl, jetzt ist die Saison für die Mannschaft beendet. Deshalb lieber was, worum die ganze Saison gekämpft werden muss, auch wenn man am Schluss knapp daneben liegt.
Das Wort “EINSTELLIG” und habe ich weder von Skibbe noch HB gehört, das hat ein Journalist bei der Einleitung zu einer Frage in der Raum geworfen.
Ausgeschlossen ist es nicht. Aber ich rechne nicht damit, da ich es für nicht sehr wahrscheinlich halte. Jedenfalls nicht so wahrscheinlich, dass ich es als Saisonziel ausgeben würde. Nun gut, wenn die Mannschaft das tut, bittööö.
@Amateur
Schau Dir doch das Video der PK an. Und in meinen einleitenden Worten oben … ach, lassen wir das.
Zitat:
“Babbeln kann er gut, Stefan. Und es kommt auch gut an. Jetzt braucht er nur noch die dazu gehörigen Erfolge und alles ist in Butter.”
… wenn er erfolg hat, kann er babbeln, was er will, es wird gut ankommen. ;)
Zitat:
“Zitat:
“Naja - ein paar mehr Anhänger hat Eintracht Frankfurt schon.”
Ich bezog das eher auf die Spieler und das Funktionsteam das ja wohl mitziehen muss.”
Schwierig wird es, 9 Konkurrenten davon zu überzeugen.
Bin ja bei den 3 Aufsteigern plus MG, Köln, Bochum und Hannover zuversichtlich = 11. Plus einem nach unten Ausreißer (die aufgelöste Hertha, das osramzersetzte Lev ODER der Bruno-underperforming HSV) - aber eben wahrscheinlich nur einer. Zudem dreht am End’ einer von den Grauen hinten am Rad.
Kann nicht glauben, daß wir am BVB, Hoffenheim oder gar Werder vorbeiziehen.
Schön, wenn man an sich glaubt - aber 9 halte ich für zu optimistisch. Befürchte das wird im Laufe der Saison mehr für Unruhe sorgen, als das es motiviert.
Wo kommt denn auf einmal dieser fast schon unerträgliche Optimismus her? Platz 9? Im Lebbe net.
“Wo kommt denn auf einmal dieser fast schon unerträgliche Optimismus her?”
Von der Mannschaft! Steht doch oben. Ei, ei, ei…
@Stefan
Habe ich, und das Konkreteste, was ich gehört habe ist: “Den Tabellenplatz, den die Mannschaft vor zwei Jahren erreicht hat, hat man erreicht, weil man eine gute Saison gespielt hat und das traut sich die Manschaft zu.” Kann man als einstellig interpretieren. Skibbe spricht ansonsten aber nur von “gleiche Tabellenregion”, “in etwa das Niveau” von vor 2 Jahren.
Es ist übrigens schon die Saison 2009/10, nicht dass da im Eingangsbeitrag Missverständnisse entstehen…(oder hat sich Skibby auf der PK versprochen?)
Zitat:
“@Amateur
Schau Dir doch das Video der PK an. Und in meinen einleitenden Worten oben … ach, lassen wir das.”
Stefan, lesen (und sehen, also wahrnehmen allgemein) wird überbewertet.
Zitat:
“Schwierig wird es, 9 Konkurrenten davon zu überzeugen.”
Ergänzungsspieler, wir müssen die Gegner überrollen, nicht überzeugen… ;)
können die nicht mal Pappbecher benutzen?
@Amateur
Wie oben erwähnt. Ab Minute 4:10. Konkret - zwischen 5:10 und 5:28.
Zusammenfassung: “Der gleiche Tabellenplatz wie vor zwei Jahren. Das finde ich gut, und auch realistisch”.
Vor zwei Jahren war Platz neun. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
@LL
Danke. Korrigiert.
ich hab kein problem mit der zielsetzung, weil ich sie als solche verstehe und ich meine, daß sie auch als solche kommuniziert wurde. anders wäre es bei einer prognose. daß da meist nicht unterschieden wird, ist klar.
in einen wettkampf zu gehen mit der zielsetzung viertletzter zu werden, halte ich für kontraproduktiv für jegliche sportliche einstellung und motivation.
also: platz neun: sportlich! realistisch? schaumermal und
“Dum spiro, spero”
Bei diesen Spekulationen, wen die Eintracht vielleicht doch noch alles überholen könnte (in Sinne von “Wenn es beim HSV/Schalke/Dortmund/Hoffenheim nicht richtig läuft, sollten die zu überrunden sein!”), wird natürlich davon ausgegangen, dass diese Vereine kräftig über die eigene Hybris stoplern. Ferner wird natürlich davon ausgegangen, dass die Vereine auf Augenhöhe (Köln, Hannover, Gladbach?) eigentlich nicht wirklich auf Augenhöhe, sondern im Grunde einen Haken darunter anzusiedeln sind. Und dass die kleinen Vereine (sprich: die Aufsteiger, natürlich. Und Bochum.) selbstverständlich nicht über ihren Möglichkeiten spielen werden — ganz im Gegensatz zu Eintracht Frankfurt, die dieses Jahr einen grandiosen Lauf hinlegen werden. Als einziger Verein der unteren zwei Tabellendrittel.
Ich will nicht rumjammern und “Abstieg! Abstieg!” wispern, denn ich bin überzeugt, dass es diese Saison merklich besser werden wird als 09/10. Aber selbst die Blog-Prognose (elfter Platz) klingt für mich schon nach einem sehr guten, wenn freilich auch nicht ausgeschlossenem Saisonziel.
“merklich besser als 08/09″, natürlich.
Sehe ich auch so, Kunibert. Und, wie bereits oben geschrieben, ich halte sogar Platz neun für möglich. Wenn auch nicht für wahrscheinlich, aus den von Dir genannten Gründen.
Zitat:Stefan
“Ambitionierte Ziele sind zur Zeit in Mode. Das beweist unter anderem auch der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der am Montag ein Grundsatzpapier (”Die Arbeit von morgen”) präsentierte. Darin wird die Schaffung von vier Millionen Arbeitsplätzen bis 2020 als realistische Perspektive beschrieben.”
Moin. “Schaffung von” meint: Des is des Ziel der nächsten kombinierten Spielzeiten.
Bedeutet: Die davor (noch) vorhandenen sind abgeschafft.
Während MS mit “vor zwei Jahren” Traditionen schaffe will - weil die Mannschaft “vor zwei Jahrn” ebe kennt.
“können die nicht mal Pappbecher benutzen?”
Klotzen, nicht kleckern! Ganz meine Meinung.
Frank-Walter muß in unseren Vorstand, der verspricht uns dann bis 2020 die Meisterschaft solange könnte ich noch warten ;-)
Ich wäre mit gleichem Platz wie letztes Jahr und 6 Pünktchen mehr schon zufrieden.
Zitat:
“@Heinz
“Nun, gegen Fortuna haben sie ihre Leistungstärke ja beeindruckend unter Beweis gestellt.”
Wenn du der Meinung bist dieser HSV wäre der, den wir in der Runde zu sehen bekommen, müsstest du auch die Leistung der Eintracht gegen den Vorort als Maßstab für die Bundesliga gelten lassen.
Und dann würde der HSV immer noch besser da stehen, gelle.”
Nö, du kannst nicht mitreden. Du warst irgendwo aufm Parkplatz zwischen Kertschenbroda und Eisenhüttenstadt.:)
Ich war vor Ort.
Ich glaube nicht das es so einfach ist dort zu bestehen.
Unser Team hat diese Stressprüfung gemeistert.
So und nun ab in die Rhede-Arena:)
“die Blog-Prognose (elfter Platz) klingt für mich schon nach einem sehr guten, wenn freilich auch nicht ausgeschlossenem Saisonziel.”
Wurde Blog-G unlängst nicht sogar mit dem Adjektiv “realistisch” bedacht? Wie weit sind wir doch gekommen! Am Tag der Prognose waren alle etwas melancholisch drauf, glaube ich. ;)
Aber im Ernst:
Ambitioniert, aber nicht zu unwahrscheinlich. Liegt ganz auf meiner Linie (auch wenn ich Nr. zwölf angesagt habe). Alles andere bietet mir zu viel Frust-Potenzial.
Guten Tach.
Wieder früh heute!
@Stefan,
Zitat:
“@Amateur
Wie oben erwähnt. Ab Minute 4:10. Konkret - zwischen 5:10 und 5:28.
Zusammenfassung: “Der gleiche Tabellenplatz wie vor zwei Jahren. Das finde ich gut, und auch realistisch”.
Vor zwei Jahren war Platz neun. Da beißt die Maus keinen Faden ab.”
Ah, habe es verstanden ;-) Ist die gleiche Stelle, die ich oben zitiert habe - nur anders. Also dann mal auf zu Platz 9…
Man hört es ja auch. Skibbe wird, sinngemäß, von einem Teilnehmer der PK gefragt: “Das wäre dann ja Platz neun. Sehr ambitioniert …”
“Wurde Blog-G unlängst nicht sogar mit dem Adjektiv “realistisch” bedacht? Wie weit sind wir doch gekommen! “
So ist es Worredau.
Lieber mal das Bremen-Spiel abwarten, wohin die Reise geht, Sportfreunde.
@Stefan,
Genau, das war die einzige konkrete Stelle mit Platz 9, die ich in Erinnerung hatte.
Die Positionen von Mao im FR-Interview von heute gefallen mir sehr gut. Der Mann ist ein gepflegter Traditionalist. Auch das schöne Wort „Räuberpistole“, das er im Zusammenhang mit dem unsäglichen Spiel der Bayern gegen die Pocher-Elf (kotz) nutzte, habe ich lange nicht mehr gehört.
Zitat:65 Albert C
“”Wurde Blog-G unlängst nicht sogar mit dem Adjektiv “realistisch” bedacht? Wie weit sind wir doch gekommen! “
So ist es Worredau.
Lieber mal das Bremen-Spiel abwarten, wohin die Reise geht, Sportfreunde.”
Stimmt. Relistisch bleibe - in Bremen verliern mer 3:0
und wern deshalb nur mit 99Punkte und 33:3 Torn Meister.
kaufe ein “a”
“Guten Tach.”
“Wieder früh heute!”
Das kommt vom Klima derzeit:
“An warmen Tagen sind sie außerhalb ihrer Baue nur in den kühleren Randzeiten zu beobachten” (Wikipedia)
mir gefällt das saisonziel, platz 9. dem entnehme ich, daß im kader positiv gedacht wird. jetzt etwas glück und ein guter start, damit noch selbstvertrauen dazu kommt und mir ist nicht bange.
kann samstag, 15.30 uhr fast nicht mehr erwarten.
Zitat:
“kann samstag, 15.30 uhr fast nicht mehr erwarten.”
Und ich kann es mir nicht ansehen da ich auf eine Hochzeit gehen “darf” in der Heimat der Clubberer. Bin begeistert.
Halte das Saisonziel für optimistisch, aber nicht unerreichbar wenn es eine perfekte Saison geben sollte ohne großartige Ausfälle.
Achim
Zitat:
“Und ich kann es mir nicht ansehen da ich auf eine Hochzeit gehen “darf” in der Heimat der Clubberer.”
Noch jemand mit diesem harten Schicksal. Ich sitze dann gerade im Zug auf dem Weg in die Hauptstadt… :-(
ich sitz in der vowi :) (duckundwegundanteilnahme)
Soll ich nochmal das Tippspiel erklären…?
Oh, Moment, Platz 9 ist ein ZIEL und keine PROGNOSE. Das haben die meisten hier bereits vergessen, daß ein Ziel etwas ist, an dem man hart arbeiten muß, während die Vorgaben der letzten Jahre eher Minimalprognosen waren, die man zur Not halt noch durch Arbeitsverweigerung erreicht hat.
Was ist daran falsch als Ziel ein Ergebnis auszugeben, das in einer bis auf sechs Wochen Ergebnisparadies überwiegend gequälten bis peinlichen Saison erreicht wurde? Wir können das. Allein drei Siege gegen die vordere Tabellenhälfte sind schon 9 Punkte mehr und nirgendwo steht geschrieben, daß einer, der auch mal einen Stärkeren schlagen kann, dann vom Himmel mit Niederlagen gegen Schwächere bestraft wird.
Diese Zeiten sind vorbei. Endlich! Wir müssen dieses Spiel wieder als Wettbewerb begreifen. Und nein HB, nicht alle können dabei gewinnen, viele werden enttäuscht werden. Aber wir brauchen trotzdem ein echtes Ziel, wenn wir nicht gleich aufgeben wollen. Echt ist es, weil es ohne das eigentliche(!!!) Ziel, “besserer Fußball” nicht zu erreichen ist.
Schon vor Saisonbeginn über vielleichteinzwei Platzierungen zuviel diskutieren zu wollen, ist SOWAS von am Thema vorbei und nur durch die fünf Jahre Verwaltungshölle zu erklären. Wird sich irgendjemand aufregen, wenn wir 12. werden, aber wieder etwas spielen, was man guten Gewissens “Fußball” nennen kann? Nein, weil jeder weiß, daß man so in Zukunft auch erfolgreicher sein kann. Mit jährlichem Schulterklopfen bei Nichtabstieg kann man das nicht.
Zitat:
“Soll ich nochmal das Tippspiel erklären…?”
Bei dem Satz fällt mir was ein!
UAI?!
Ich freu mich wie ein Kind auf Samstag. Der Plan steht:
- 1430 Platz in der Kneipe blocken
- 1431 ersten Angstabbel bestellen
- 1433 ersten Angstabbel trinken
- 1435 ersten Hauwechabbel bestellen
- ab 1528: Jubelstellung
- 1720 a) Konsequentes Leugnen der Fakten
- 1720 b) Grenzenlose Zuversicht
Das Schöne ist - wir sind am Samstag tatsächlich auf einen 30sten Gebutstag eingeladen (das ich das noch erleben darf). Da werde ich mich schön in Rage babbeln. Freue mich schon auf die mitfühlenden Blicke der anderen in Richtung meiner Frau.
UAI = NULL
(wir wollen nicht übertreiben)
wir habens ja gestern sogar in die Tagesthemen geschafft… Bier statt Champagner in Frankfurt.
Zitat:
“Schon vor Saisonbeginn über vielleichteinzwei Platzierungen zuviel diskutieren zu wollen, ist SOWAS von am Thema vorbei und nur durch die fünf Jahre Verwaltungshölle zu erklären. Wird sich irgendjemand aufregen, wenn wir 12. werden, aber wieder etwas spielen, was man guten Gewissens “Fußball” nennen kann? Nein, weil jeder weiß, daß man so in Zukunft auch erfolgreicher sein kann. Mit jährlichem Schulterklopfen bei Nichtabstieg kann man das nicht.”
Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen…
Ach ja, by the way:
UAI=0
Vielleicht sollte jemand mal Skippy darauf hinweisen, das die Bundesliga nicht mit 10 Mannschaften spielt, denn nur dann wäre sein Tip realistisch gewesen.
Quitsch!
Ich warte dann mal auf Samstag 17:20 und schaue mir dann die Kommentare hier an…
@75. Isaradler
“vielleichteinzwei Platzierungen zuviel diskutieren”
Wir reden hier über ein- oder zweistellige Tabellenplätze. Welten, Isaradler, Welten! ;)
Aber ja, wenn wir “wieder etwas spielen, was man guten Gewissens “Fußball” nennen kann?”, das wäre meine größte Freude. Den einen Platz rauf oder runter, wen kümmert’s? (Von den gewissen neuralgischen Platzierungen abgesehen natürlich…)
… mensch thomas. das muss doch nicht sein.
Was ist hier eigentlich los?
Da wurde sich so was von aufgeregt, wenn FF den Gegner stark geredet hat.
Da wurde gelangweilt abgewunken, wenn “Nichtabstieg” als Saisonziel ausgegeben wurde.
Und nun?
Nun wird ein ehrgeiziges, aber u.U. erreichbares Ziel ausgegeben, und alle meckern rum.
Ich verstehe es nicht.
Lasst sie doch erstmal spielen.
Dann schaun mer weiter.
Mir gefällt es, ein ambitioniertes Ziel zu formulieren.
Der Hinweis auf die 45+x Saison kam ja schon.
Machen wir das halt reloaded.
Morgen gibt’s die erste Überraschung.
Wir holen mindestens einen Punkt!
Fakt.
EINTRACHT
Champagne 4 All!!!
http://www.myspace.com/franticflintstones
Zitat:83 UliSteinausWI
“Ich warte dann mal auf Samstag 17:20 und schaue mir dann die Kommentare hier an…”
Ich bin am Samstag unnerwechs.
Kannste dann für mich mal poste:
“Willy meint: Eigentlisch habbe mer nix anners erwart.”
Danke.
Zitat:
“Ich bin am Samstag unnerwechs.
Kannste dann für mich mal poste:
“Willy meint: Eigentlisch habbe mer nix anners erwart.”
Danke.”
LOL. Aber den Link hinter deinem Nick muss ich nicht verwenden, oder? ;)
“Lasst sie doch erstmal spielen.
Dann schaun mer weiter.”
Wenn ich immer drauf warten würde bis die mal speilen hätte ich ja nie was zu reden.
OT: Ich bin so froh, daß das Mutterschiff mit Leppert einen echten V-Mann zum harten Kern der Fankultur hat. Unvergessen seine atemlosen Protokolle, welche Fangruppe welchen Gesang startet und wie zurückgebrüllt wird, da läuft es einem jedesmal eiskalt den Rücken herunter.
Nun also neue, knallhart recherchierte Fakten aus der Kurve: “Mit einem alten Shirt gilt man in der Kurve schnell als unmodisch.”
fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten...
Good to know!
“Aber den Link hinter deinem Nick muss ich nicht verwenden, oder?”
Hatten wir da nicht eine Abmachung, Willi? Na? Lass es, Baby.
Danke für den Hinweis, Albert.
@Willy. Rot!
Zitat:
“Zitat:
“Ich bin am Samstag unnerwechs.
Kannste dann für mich mal poste:
“Willy meint: Eigentlisch habbe mer nix anners erwart.”
Danke.”
LOL. Aber den Link hinter deinem Nick muss ich nicht verwenden, oder? ;)”
Ach was, den kann jedder googeln ;-)
Ich verlass mich uff dich.
Zitat:93 Stefan
“Danke für den Hinweis, Albert.
@Willy. Rot!”
Aber Stefan, da gings um den Freistaat-Lausitz,
den Du für Werbung gehalte hast, net um mei Kolumne.
Odder?
Wie Du sagst, “die Wahrheit liegt auf dem Platz”.
Und wenn wir mit unseren Verletzten diese Saison Glück haben und in den ersten Spielen doch mal was gewinnen (nach 5 Spielen 7-9 Punkte), dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man ein, zwei der GROSSEN womöglich überholt. Aber: Glück müsste zu dem unendlichen fussballerischen und taktischen Talent unserer Buben ebenfalls hinzukommen.
Tja, weil die Bibliothek vor Ort ist, habe ich doch einfach mal nachgeschaut, was die Experten von der Psychologie so zu Zielvorgaben sagen. Begleiten Sie mich auf eine klitzekleine Exkursion in die Zielsetzungstheorie…
Die Grundannahme der Zielsetzungstheorie ist zunächst, dass Zielsetzungen einen leistungsfördernden Zusammenhang haben können. Dabei wird zum einen davon ausgegangen, dass die Vorgabe von schwereren Zielen zu höheren Leistungen führt als die Vorgabe von leichteren Zielen. Das lässt sich leicht auf die Eintracht übertragen: Ein leichtes Ziel wäre der Nichtabstieg, ein schweres Ziel wäre ein einstelliger Tabellenplatz.
Daneben werden die Leistungen um so stärker beeinflusst, je spezifischer die Zielsetzung ist. Sind die Ziele vage oder unspezifisch, oder fehlt eine Zielsetzung ganz, so bleibt der Einfluss auf die Leistung gering. Das von Skibbe genannte Ziel ist wohl schon recht konkret: Neunter Platz und ungefähr 46 Punkte heißt das Ziel. Weniger konkret waren dagegen die berühmten “plus x”-Vorgaben der vergangenen Saisons, wohningegen in der letzten Saison ja bekanntermaßen auf eine Zielvorgabe ganz verzichtet wurde.
Diese Wirksamkeit von Zielvorgaben scheint mittlerweile sehr gut belegt zu sein. Es sind mittlerweile über 400 Untersuchungen durchgeführt worden, die den Zielschwierigkeitseffekt oder den Zielspezifitätseffekt in verschiedensten Umgebungen finden konnten: in Einzel- als auch in Gruppenkonstellationen, in unterschiedlichen Kulturkreisen, in allen möglichen Betätigungsfeldern.
Dabei konnten verschiedene beeinflussende Faktoren identifiziert werden. Je stärker das Selbstvertrauen agierenden Personen ausgeprägt ist, desto stärker ist auch der Zusammenhang zwischen Ziel und Leistung. Ebenso ist es bedeutsam, in wie weit sich die Akteure mit dem Ziel verbunden fühlen. Hier ist wichtig festzuhalten, dass Skibbe davon spricht, dass die Zielvorgabe zusammen mit der Mannschaft erarbeitet wurde.
So weit, so gut. Das ist das, was die allgemeine Zielsetzungstheorie zu sagen hat. Angesichts dieser Grundlage wäre ich verlockt, Skibbe ein “Alles richtig gemacht!” zuzurufen und hoffnungsfroh auf die kommende Saison zu schauen. Aber zugleich bin ich auch Eintracht-Fan, und so muss ich dann doch noch schauen, ob ich nicht irgendwo ein Haar in der Suppe finde. Und ja: ich finde es.
Das Problem ist nämlich, dass die Wirksamkeit von Zielsetzungen im Sportkontext deutlich weniger gut erforscht ist als in anderen Bereichen. Zwar wird oft davon ausgegangen, dass man etwa die Befunde aus der Arbeits- und Organisationspsychologie direkt auf sportliche Bereiche übertragen kann (hallo, Isaradler!), in empirischen Untersuchungen sieht die Lage jedoch anders aus. Der direkte Zusammenhang zwischen Zielschwierigkeit und Leistung scheint sich im Sport weit weniger deutlich zu finden als in anderen Bereichen. Dies liegt wohl daran, dass regelmäßige Wettkampfsituationen die tatsächliche Leistungsfähigkeit sehr klar reflektieren und somit die psychologischen Effekte des Ziels geschwächt werden.
Anders ausgedrückt: Die Tabelle lügt nicht. Bei einer Mannschaft, die nach drei Spieltagen mit nur 2 Punkten dasteht, ist die Wirkung von im Vorab ausgegebenen Zielen wohl sehr schnell verpufft. Wichtig ist also, dass die Eintracht gut in die Saison startet, sonst kann das ambitionierte Saisonziel schnell der Frustration weichen.
Ohnehin bleibt die Frage, wie sinnvoll hochambitionierte Ziele im Sport sind. Untersuchungen haben hier gezeigt, dass, anders als in vielen anderen Bereichen, im Sport das Setzen von hohen oder gar unerreichbaren Zielen nicht den positivsten Effekt auf die Leistung erbringen. Viel günstiger scheinen Ziele zu sein, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 50 Prozent erreicht werden können.
Aber: Das Saisonziel der Eintracht lautet Platz 9! 46 Punkte! Das ist meiner Meinung nach ein Ziel, dass zwar vielleicht irgendwie nicht ganz ausgeschlossen ist — “nicht unerreichbar, wenn es eine perfekte Saison geben sollte”, sagte Twist in (72). Nicht unerreichbar, aber so hoch angesetzt, dass sich vielleicht viel zu schnell abzeichnen wird, dass es nicht mehr erreichbar ist.
Daher muss ich aus sportpsychologischer Sicht das “Alles richtig gemacht!” abschwächen. Es ist gut, dass die Eintracht sich ein konkretes Saisonziel setzt, denn die leistungssteigernde Wirkung von klar spezifizierten Zielen sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Es ist gut, dass dieses Ziel von der Mannschaft mitgetragen wird und mit ihr zusammen formuliert wurde, denn eine Zielbindung verstärkt den Effekt. Es ist gut, dass das gesetzte Ziel ein ambitioniertes Ziel ist, denn solche Ziele entfalten eine stärkere Wirkung als wenig anspruchsvolle Vorgaben.
Es ist allerdings nicht so gut, dass als Ziel bereits das oberste Limit gewählt wurde, zu dem die Eintracht wohl in der Lage ist. Es wird sich (”Guten Tach!”, grüßt die Unke) schnell zeigen, dass dieses Ziel nicht erreichbar ist. Die Eintracht wird, da bin ich mir recht sicher, nach dem zehnten Spieltag nicht auf dem neunten Platz der Tabelle stehen, und sie wird es auch nicht nach 34 Spieltagen. Der potentiell positive Effekt der Zielvorgabe wird schnell verschwinden, und die potentiell negative Wirkung von nicht erreichten Zielen kann sich breitmachen.
Zusammenfassend überwiegt das Positive, ohne Frage. Skibbe geht hier anders, und zumindest in der Theorie besser, an die Saison heran als sein Vorgänger. Er schießt aber ohne Not über das Ziel hinaus, scheint mir, was sich hoffentlich nicht als Fehler erweisen wird.
Welch ein Werk! Danke!
Zitat:
“Wird sich irgendjemand aufregen, wenn wir 12. werden, aber wieder etwas spielen, was man guten Gewissens “Fußball” nennen kann?”
Ich weiß nicht, ob ich mich aufregen werde, aber unzufrieden wäre ich mit Platz 12 geschätzt schon. Ich begreife dieses Spiel als Wettbewerb, Isaradler. Und Platz bringt nicht nur weniger Kohle, er liegt auch unter den Möglichkeiten dieser Mannschaft, wie du richtig feststellst. Es wurde mir ja lang genug erklärt, nun habe ich es begriffen. ;-)
Wo sind sie hin, die Stillstandskritiker? Wo sind sie hin, die die Mannschaft auf ihrem Höhenflug Richtung europäischer Wettbewerbe nur duch den Zementmischer Funkel gebremst sahen? Kommt, kommt, kommt …
Da lobe ich mir franz ferdinand. Der kneift nicht.
Vielleicht haben die Bayern ja auch mal ein ganz, ganz schlechtes Jahr. Dann könne mer die auch überhole - und dann, ja, mit einem sehr guten Lauf, viel Fortune und ein bisschen Schmiergeld an den Schiri.. könnte es sogar für den Eurobbapokal reiche. Mh, Realismus 2.0?
Direkte Konkurrenz:
http://www.11freunde.de/newsticker/122426
@ Kunibert (97)
Chapeau, Chapeau!
Absolut. Hut ab. Das hätte eigentlich einen eigenen Beitrag verdient.
Zitat:zhs
“Direkte Konkurrenz:
11freunde.de/newsticker/122426″
>Manager Michael Preetz von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben und damit die sportlichen Erwartungen im Vergleich zum Vorjahr gesenkt.
So schlau wie wir hier alle sind müssten wir Erster werden.
“Absolut. Hut ab. Das hätte eigentlich einen eigenen Beitrag verdient.”
Da mach hier mal dicht und poste es neu (als Beitrag:-)
“So schlau wie wir hier alle sind müssten wir Erster werden.”
Intelligenz schießt keine Tore. Geld hingegen schon. Und leider sind wir schlau, aber arm.
HB spricht von 3 Jahren Party, die möglich wären. Und einem Scherbenhaufen danach. Die Gretchenfrage ist eigentlich nur: Wer räumt nach der Party auf?
Für Geld mach ich das. Isaradler will sicher das Bernsteinzimmer.
Danke für die freundlichen Rückmeldungen, Albert und Stefan. Einen eigenen Beitrag würde ich daraus aber nicht machen, denn mein Text ist ja als unmittelbare Antwort auf Stefans Ausgangsartikel und die anschließende Diskussion entstanden. Er ist halt nur etwas lang geworden…
Geld ist ein Hygienefaktor. Ohne obszönes Geld heb ich nicht mal den Hörer ab. Das Bernsteinzimmer ist für die Motivation. Und die Goldfelgen nicht vergessen!
Zitat:
“Er ist halt nur etwas lang geworden…”
Finde ich nicht. :-)
Dafür war ich ja mal wieder kurz…
Zitat:
“Er ist halt nur etwas lang geworden…”
Was ich gut fand, ist dass Stefan zwei Minuten zum lesen gebraucht hat. Erinnert mich an das kursorische Lesen bei Juristen, das mir mein opa gezeigt hat… ;)
Mich würde sportwissenschaftlich interessieren, welche Sportarten die Ergebnisse betreffen. Einem Stabhochspringer 9 Meter als Ziel vorzugeben ist etwas anderes als einem Team eine Platzierung. Genau so wenig wie in der Wirtschaft Unternehmen mit identischen Produkten und Dienstleistungen antreten, treten Teams in identischer Stärke an. Und doch scheinen Ziele dort zu funktionieren. Warum nicht auch im Mannschaftssport?
@ kunibert
Feine Analyse. Danke.
Also diese Nürnberg-Typen haben nach dem intensiven Studium ihres Geschreibsels meiner Meinung nach so viel Ahnung vom Fussball wie der Papst von den jüngsten Entwicklungen im Grind-Chore. Wenn ihr Verein so spielt wie die Labern frage ich mich, warum die eigentlich nicht in Kreisliga-C spielen?
Ich glaub an die Eintracht und sag weiterhin Platz 10!
sehr schön, kunibert, gut analysiert. Zeigt schön auf, dass es immer nur Schattierungen von Grau gibt, niemals nur Schwarz oder Weiss.
OT (oder eigentlich nicht):
Der Kicker sieht uns mit einer 4-1-2-1-2 am Samstag.
Nikolov - P. Ochs, Vasoski, Russ, Spycher - Chris - Teber, Schwegler - Caio - A. Meier, Amanatidis”
Zitat:
” …Die Eintracht wird, da bin ich mir recht sicher, nach dem zehnten Spieltag nicht auf dem neunten Platz der Tabelle stehen, und sie wird es auch nicht nach 34 Spieltagen…”
Da gebe ich dir vollkommen recht. Denn die Eintracht wird zu diesen Zeitpunkten auf dem 8ten Platz stehen. HAH!
Aber auf jeden Fall ist es ein toller Beitrag Kunibert!
@Isaradler (115):
Der Zusammenhang zwischen Zielsetzung und Leistung scheint für Individualsportarten stärker ausgeprägt zu sein als für Mannschaftssportarten: In einer Untersuchung von etwa 300 Olympiateilnehmern haben sich höchstambitionierte Ziele auch als effektivste Form der Zielsetzung gezeigt. Bei Mannschaftssportarten scheint dies jedoch nicht so klar zu sein. Dies kann damit zusammenhängen, dass das Saisonziel einer Fußballmannschaft kein individuelles Ziel ist, wodurch die Zielbindung in Mannschaftssportarten vermutlich meist schwächer ausgebildet ist als in Individualsportarten (es sei denn, Fenin hat sich zusätzlich als Ziel gesetzt, mindestens 14 Tore zu schießen, Chris, mindestens 15 Spiele durchzustehen, Ochs, mindestens zehn Vorlagen zu geben usw.).
Als Erklärung des Unterschieds zwischen Wirtschaft und Sport wird, wie erwähnt, angeführt, dass sich sportliche Zielsetzungen oft ganz klar und unzweifelhaft messen lassen (ein Sprung von 9 Metern Höhe lässt keinen Interpretationsspielraum, eine Umsatzsteigerung von 2 Prozent muss im Zusammenhang der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gesehen werden). Dazu kommt, dass die Leistung von Sportlern ständig, im Fall von Ligateilnahmen wöchentlich, überprüfbar wird.
@97.
Theorien zum menschlichen Handeln (Funktionieren?) lassen sich dann am besten überprüfen und bestätigen, wenn die Einflussgrößen überschaubar sind, am besten natürlich in einer Art “Laborsituation”, dem kontrollierten Experiment.
Zum einen kann in der Bundesliga etliches nicht kontrolliert werden. Es muss es zwangsläufig zu Abweichungen kommen.
Zum anderen, entscheidenderen aber: Das was die Eintracht sich vornimmt, ist eine Größe, die die Leistungsentfaltung maßgeblich beeinflusst. Fatal allerdings dabei: Das, was in Form von Platzierungen wirklich dabei herauskommt, ist alles andere als ein unabhängig stattfindender Vorgang. Die Freiheitsgrade sind begrenzt, jeder Platz ist nur einmal zu vergeben.
Ergänzend:
Die Forschung zum Thema “Leistungsmotivation” zeigt, dass es DIE allgemein günstigste Herangehensweise nicht gibt. Vielmehr führen bei Personen mit verschiedenen Persönlichkeitszügen auch unterschiedliche Herangehensweisen zum jeweils optimalen Ergebnis.
Welche Persönlichkeitszüge hat nun aber eine Mannschaft? Oder gar die launische Diva vom Main?? Das ist wiederum ein eigenes Thema…
@Stefan
Ein Tipp: Wenn Du Kommentare freischaltest, gehen offenbar Textzeilen verloren.
Beispiel 104
>Manager Michael Preetz von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben und damit die sportlichen Erwartungen im Vergleich zum Vorjahr gesenkt.
fehlt:
Letzte Saison war also besser als einstellig angesagt?!
Wußte garnicht, dass es die EU-Liga schon gibt.
–
Zur Sperre: Wenn in meinen Pages Kommentarfelder “Webseite” eingerichtet sind, versteh ich das als Aufforderung, diese Option zu nutzen, damit andere Teilnehmer sich ein Bild vom Autor machen können.
Damit ich es versteh, noch eine Frage:
Was bedeutet diese Option in Blog-G?
@kunibert:
sehr schön, ABER du gehst für dein Suppenhaar (dies identifiziert dich wahrlich als echten Eintrachtfan :-)), wenn ich das richtig interpretiere, davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Platz 9 unter 10% liegt, damit sich der positive Effekt (Antrieb, Motivation) in einen negativen (Frustration) wandelt.
Wenn Skibbe/Mannschaft dies (10%) aber anders sieht? Das Problem ist also, dass es im Vorfeld einer Saison keine objektiven Maßstäbe gibt, anhand derer sich das wahre Leistungsvermögen klassifizieren lässt (außer der blog-g Prognose vielleicht).
Bei einer Zielvorgabe “international” gäbe ich dir somit recht, bei einer Vorgabe, gerade mal 2 bisher Uneinholbare zu überholen, empfinde ich das nicht so.
Wohlgemerkt immer noch unterschieden zwischen Ziel(9) und Prognose (11)! Ich liebe tragisch, heroisches Scheitern…
Zitat:
“Ich liebe tragisch, heroisches Scheitern…”
Wieso scheitern, verflixt? Die Mannschaft kann das packen. Punkt.
122 geht auch an 115
Sportliche Platzierungen als reiner Verdrängungswettbewerb.
Der Markt ist absolut begrenzt. Motivation kann sich nur auf die Performance, nicht aber auf eine zu erzielende Platzierung beziehen.
Wir alle lieben die Tragik. Sonst wären wir Bayern-Fans.
Zitat:
“Zitat:
“Ich liebe tragisch, heroisches Scheitern…”
Wieso scheitern, verflixt? Die Mannschaft kann das packen. Punkt.”
Deswegen liebe ich tragisch/heroisches Scheitern trotzdem!
und “ja” die Mannschaft kann das schaffen!
Zitat:
Wenn du der Meinung bist dieser HSV wäre der, den wir in der Runde zu sehen bekommen, müsstest du auch die Leistung der Eintracht gegen den Vorort als Maßstab für die Bundesliga gelten lassen.
Und dann würde der HSV immer noch besser da stehen, gelle.”
Also … ich kann mich nicht erinnern dass uns ein Drittligist 120 Minuten Paroli geboten und drei Gegentore eingeschenkt hat.
Und auch wenn es ein lust- und bewegungsarmes Gekicke war - die höhere individuelle Klasse jedes Spielers war immer sichtbar.
Wenn ich sehe wie die Düsseldorfer bei den ersten beiden Toren durch die Hamburger schreiten wie ein heißes Messer durch die Butter - das passiert uns so nicht, schon weil unsere 6er da vorher zu machen.
Zitat:128 gujuhu
“Zitat:
Deswegen liebe ich tragisch/heroisches Scheitern trotzdem!
und “ja” die Mannschaft kann das schaffen!”
Was?
Tragisch/heroische Scheitern?
@DA
Düsseldorf war auch ein etwas anderes Kaliber als die Kicker des Vororts. Wurde mir jedenfalls so zugetragen.
danke kunibert. interessant!
ich fühl mich jetzt überlegen. als fan. gibt es möglichkeiten, dieses erhabene gefühl der kollektiven genialität irgendwie auf die mannschaft zu übertragen. so tiefenpsycholgisch. und wie würde sich das auswirken?
so?
http://tinyurl.com/ll6ce3
net vierer kette sondern de laberachter ;)
@Willi:
auch das! ;-)
Meine Zielvorgabe für alles und jeden im Leben ist übrigens “verdammt nochmal immer & überall das Beste und sich nie mit dem Erreichten zufrieden geben”.
Aber bring das mal einem Kollektiv bei, dessen Geschnitztheit man sehr schön aus den Fragebögen im Jahrbuch ablesen kann. Dann müssen es halt Punkte und Platzierungen sein.
Apropos motivierende Zielvorgaben: Wo ist eigentlich der Tschaka-Clown vom letzten Jahr abgeblieben?
“Meine Zielvorgabe für alles und jeden im Leben ist übrigens “verdammt nochmal immer & überall das Beste und sich nie mit dem Erreichten zufrieden geben””
An sich eine vorbildliche Einstellung. Aber du arbeitest sicherlich nicht in einem Grosskonzern oder im öffentlichen Dienst ;)
“Meine Zielvorgabe für alles und jeden im Leben ist übrigens “verdammt nochmal immer & überall das Beste und sich nie mit dem Erreichten zufrieden geben”.”
“Jeden Tag ein kleines Stück nachlassen” ist hingegen meiner Devise “Scheitern als Chance” eingeschrieben. Verrückt, wie unterschiedlich die Menschen doch sind…
Meine Zielvorgabe: Aus einem großen Laden einen kleinen zu machen. Tag für Tag.
Ist eine fundamentale Einstellung zur Eigenverantwortung. Nur ich selbst kann mich einschätzen, also kann auch nur ich selbst mit mir zufrieden oder enttäuscht sein. Warum soll ich andere entscheiden lassen, was ich kann oder nicht?
Kurz: Echte Motivation kann nur aus einem selbst kommen. Ersatzweise muß externer Druck herhalten.
Ich habe im Auftrag von Großkonzernen gearbeitet und weiß genau, wie das ist, wenn man mental sein Geld zählt und versucht, nicht einzuschlafen, während man die Arbeit eines dressierten Schimpansen macht, weil das mittlere Management nicht das geringste Interesse daran hat, für sein Geld die bestmögliche Leistung zu bekommen.
OT: MAD MEN hatte gestern auch Saisonbeginn.
“OT: MAD MEN hatte gestern auch Saisonbeginn.”
Third Season? Hänge immer noch in der zweiten Staffel.
MAD MEN für alle! It saves lives.
Die positive Wirkung von Zielvorgaben wird dann zur Farce, wenn die Zielvorgeber nicht von dieser Welt sind.
Ich ignoriere jeden Tags auf’s neue die Zielvorgaben von ahnungslosen und karrieregeilen Projektmanagern. Das hilft ungemein …
Management by Excel ist das mahnende Gegenbeispiel. Nur weil es auf dem Spreadsheet funktioniert ist es noch lange nicht die Realität.
Meditations in an emergency.
Zitat:
” ….Ich habe im Auftrag von Großkonzernen gearbeitet und weiß genau, wie das ist, wenn man mental sein Geld zählt und versucht, nicht einzuschlafen, während man die Arbeit eines dressierten Schimpansen macht, weil das mittlere Management nicht das geringste Interesse daran hat, für sein Geld die bestmögliche Leistung zu bekommen.”
Richtig Isaradler. Und das setzt sich nach oben fort.
Einziger Ausweg für mich aus diesem Dillema: Hat man die Chance eigenverantwortlich einen gewissen Spielraum nutzen zu können und tut dies dann auch, kann auch vieles in einem Grosskonzern funktionieren.
Dilemma natürlich, aargh …
Bartleby sagte täglich im Büro: “I would prefer not to.”
@138, Stefan: Hmm, klingt eher nach sparmassnahmen-bedingter Zwangsvorgabe …
Ach und Danke auch von mir an kunibert(97,121). Sehr schöne Beiträge.
Zitat:
“Management by Excel ist das mahnende Gegenbeispiel. Nur weil es auf dem Spreadsheet funktioniert ist es noch lange nicht die Realität.
Meditations in an emergency.”
Oh my God. You are right. ;)
Zitat:148 UliSteinausWI
”
Oh my God. You are right. ;)”
My English is not so gut. Bedeutet des:
Oh mein Gott. Du bist ein Rechter?
Zitat:
“My English is not so gut.”
Schon klar, ne. Wenn mer aus Bockennem kimmt un in de Lausitz lebbe tut…
@139. Isaradler
“wenn man mental sein Geld zählt”
Da ist es wieder, das komplexe Einflussgefüge auf die Leistung. Es soll ja selbst bei der Eintracht noch in jüngerer Zeit Spieler gegeben haben, bei denen die Motivation zur Vergrößerung ihres persönlichen monetären Gewinns einwandfrei bedeutsamer war, als jene, der Mannschaft zu einem besseren Platz zu verhelfen.
Das Mannschaftsspiel als bloße Bühne. Ein absoluter Streit-Fall, ich weiß. Wird es aber immer wieder geben.
Zitat:
“@DA
Düsseldorf war auch ein etwas anderes Kaliber als die Kicker des Vororts. Wurde mir jedenfalls so zugetragen.”
Mir wurde aus Bremen zugetragen dass die Bremer nie 5:0 gegen die eisernen gespielt hätten, wären da nicht 3 Torwartfehler gewesen.
Fazit: Der HSV hat einen schlechteren Trainer, also gewinnen wir. Zumindest war das letzte Saison immer so, nur andersherum, angeblich.
Thomas Kilchenstein und Ingo Durstewitz hätten mit Funkel gehen sollen und den Platz für neue Journalisten frei machen sollen. Das ist unglaublich, was die jedesmal das abliefern.
Ich kanns nicht mehr lesen. Können die nur noch per Copy&Paste immer das Gleiche schreiben?
Die FR lese ich nicht mehr. Danke Thomas Kilchenstein und Ingo Durstewitz.
So schnell wie se kommen - husch - sin se auch wieder weg!
@153. Greg: Also wenn Du diesen Artikel meinst:
fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_f...
Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.
Nr. 153
…war eigentlich als E-Mail gedacht und sollte woanders landen. Denk´ich so.
OT: Mal wieder was zur Frisurenkompetenz…
http://www.11freunde.de/augenblick/113701
spiegel.de/panorama/leute/0,1518,641109,00.ht...
Ich weiss gar nicht, woher dieser Mythos stammt, dass Kil und Dur immer funkel-nah publiziert hätten. Die haben Funkel genauso kritisch hinterfragt, wie jetzt Skibbe. Ausserdem sind sie dem Mainstream mehr verpflichtet als Blogger. Obacht, es gibt sie noch, die Unterschiede zwischen Print und Web und das ist gut so.
“Ich weiss gar nicht, woher dieser Mythos stammt”
Aus den (Un-)Tiefen des Zwischennetzes?
Nee, da stimmt mit der FR-Redaktion etwas nicht.
Man beachte zum Beispiel solch kleine Fehler, wie in der Trikotfrage, als es um das neue Trikot der Eintracht geht und ein altes mit Caio abgebildet werden. Das geht einfach nicht. Hinzu kommen noch andere Fehler, die ich hier in der Kürze nicht aufführen möchte.
Nee, Durstewitz und Kilchenstein sollten sich mal zu tiefst hinterfragen, ob ihre Wahrnehmung noch angemessen ist und ihre Professionalität noch ausreicht.
Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der denkt, dass die Qualität der FR in letzter Zeit nachgelassen hat.
p.s.: Es wird Zeit, dass die Saison anfängt.
Unfassbar. Spiegel Online berichtet über neue Mannschaftsbusse, und die graue Maus fehlt natürlich wieder in der Klickstrecke. Linkboykott!
Zitat:
“Unfassbar. Spiegel Online berichtet über neue Mannschaftsbusse, und die graue Maus fehlt natürlich wieder in der Klickstrecke. Linkboykott!”
Warte aufs nächste jahr, wenn unser Bus durch die Fussballstädte Europas rollt…
*Euphoriemodus off*
Argh. Mache aus dem kleinen ein großes ‘J’.
Pro Editierfunktion!
So, von mir aus kann es losgehen:
https://ws1-eintracht-frankfurt.de/merchandis...
@UliSteinausWI
Du bist schuld.
Aus meim Einzeiler, den Du am Samstag um 17:20h für mich hier reisetze willst, ist uff meiner Site jetzt en ganze Spielbericht geworn.
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel.
@Stefan - nö ich verlink en nicht.
Du bist der BlogGwart ;-)
double digit growth
@Albert: Lol und was trägt man so dazu ?
Vielleicht sowas ?:
http://tinyurl.com/mqgkts
@153&161: stimme dir vollundganz zu.
165. Albert C.
Aaah, die Merchandising-Abt. ist auf der Höhe des Geschehens, meinst du. War nicht mal im Gespräch, statt des schwarzen Adlers einen grauen Falken aufzusticken?
Zitat:
“”So schlau wie wir hier alle sind müssten wir Erster werden.”
Intelligenz schießt keine Tore. Geld hingegen schon. Und leider sind wir schlau, aber arm.”
sexy nicht vergessen!
@170:
Mein Entwurf für den nächsten Trikotgestaltungswettbewerb ist auch schon fertig:
http://tinyurl.com/m2jfxj
“Mein Entwurf für den nächsten Trikotgestaltungswettbewerb ist auch schon fertig:
http://tinyurl.com/m2jfxj”
Ein kleiner zahmer Pelikan in rosa getaucht. Sehr schön. :-)
@ 161
Ein verbaler Rundumschag der mit einem angeblich falschen Foto begründet wird, wobei die Vermutung nahe liegt, daß der Journalist wenig mit dem einfügen eines Fotos zu tun hat.
Es wäre doch sehr interessant zu erfahren wo konkret die Punkte liegen die du den beiden vorwirfst.
Übrigens wird die Kritik auch nicht besser, wenn man unbekannte Menschen mit in das Boot holt, welche es angeblich auch so sehen.
Zitat:
“Übrigens wird die Kritik auch nicht besser, wenn man unbekannte Menschen mit in das Boot holt, welche es angeblich auch so sehen.”
Das gibt der Sache aber etwas kindliches um nicht zu sagen kindisches. Mein elf Jahre alter Sohn macht das auch immer, wenn er was haben will: “Meine Freunde haben das auch!”
Wenn das mal kein Anreiz ist für junge aufstrebende Talente ist. Wir sind das Sprungbrett zur N11
kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite...
He, he da ist man mal ne Weile nicht da und schon haut der isaradler wieder so’n Ding wie in 134 raus! Das hört sich für mich nach verdammt viel Angst vorm kein Erfolg haben an.
Das wär mir zu stressig. Und hört sich zu sehr nach Reklamefernsehen an. :D
man beachte, welch erlauchter kreis:
“Aus der Bundesliga gehören ferner Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), Ludovic Magnin (VfB Stuttgart) sowie Tranquillo Barnetta und Eren Derdiyok (beide Bayer Leverkusen) zum Schweizer Aufgebot.”
uiuiui. einstellig!
… als der satz von “wie vor zwei jahren” aus den lautsprechern zu vernehmen war, stieg rauch aus meinem funkelschrein. ein gutes Omen!
*polier*
“Hitzfeld holt Schwegler”
Mann! Ich hatte ja schon fast nen Herzkasper, bevor ich gerafft habe, dass der Otmar jetzt ja die Nati…
Adrenalin wieder einfangen.
moment. mir fällt beim wiederholten lesen der zeilen erst auf, dass unser neuer kapitän gar nicht dabei ist.
“stieg rauch aus meinem funkelschrein”
*pruuust* :)
Der denkt, der sei noch verletzt. Odrr?
Zum neuen Käptn guckstu hier:
football.ch/nm/de/A-Team.aspx?vNews=1&new...
Gleich geht’s los!
atdhe.net/8346/watch-oberhausen-vs-union-berl...
OT:
fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/186...
Harte Nuss für die Zwiebelroschtbrätle! Unser Lieblingsgegner (wer mag sich nicht gerne erinnern:
http://tinyurl.com/nxdzf8 ) wird hier leichtfertig als “Glückslos” gewertet! Muränischer Vizemeister, UEFA-Kapp-Sieger-Bezwinger. Najanajanaja.
Aber ist mir eigentlich auch Schnuppe!
Weitermachen.
danke worredau
187 - setze erstmal alles auf Brøndby - gaaaaanz starker Gegner.
@188
bitte
gehtdoch
@186. Albert C.
“Gleich geht’s los!”
…und morgen in diesem Theater:
Das Aufsteigerduell Fortuna Düsseldorf : SC Paderborn 07
Weiß jemand was unsere französischer IV für ein Wehwechen hat?
Verletzt oder beleidigt?
hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...
Jawoll! Die haun mer wech!
Heute ist mir Berlin zu warm. Morgen die Rückreise und Fußball im Radio.
So, ich muss vom Platz.
Tschaio.
OT
tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Rocksaen...
Resquiat in pace
@ kunibert
auch wenn es etwas verspätet ist, du hast oben eien sehr schönen Beitrag abgegeben.
eien = einen
Kein Mensch mehr da?
Dann gebe ich mir selbst eine Vorlage….
200
uuuuuund versenkt
Sauber Mark, die eigene Vorlage kaionesk direkt verwandelt.
MÖÖH !
http://tinyurl.com/osgxpy
Zitat:
“Weiß jemand was unsere französischer IV für ein Wehwechen hat?
Verletzt oder beleidigt?”
Hoffen wir mal für ihn das er ’scht’ verletzt ist. Ich glaub sonst kann er sich einen Platz im Profikader auf Dauer von der Backe putzen.
So. Und das war mein Statement zum Feierabend…
Zitat:
“Weiß jemand was unsere französischer IV für ein Wehwechen hat?
Verletzt oder beleidigt?”
Weder noch. Auf der Bank sitzt Franz, da ist für den Franzosen kein Platz mehr. Bellaid wird am Wochenende das Team von Herrn Leicht aktiv unterstützen.
Vielleicht will er dann weg, denn gebraucht wird er nicht mehr
Irgendwie schade mit Bellaid.
ich war bei der Verpflichtung von Habib eigentlich sehr euphorisch.Zu Anfang habe ich ihn in die Kategorie “der könnte mal einer werden” eingeordnet.Hat ja auch in der Französischen U21 gespielt.
Schade das es so gekommen ist.Hätte mich gefreut wenn da mehr gekommen wäre.Vielleicht greift er in der U23 nochmal an. mal abwarten….
Vielleicht greift er in der U23 nochmal an. mal abwarten….
Bellaid hatte eine komplette Saison um sich zu beweisen, leider ist er mehr als Unsicherheitsfaktor aufgefallen, als daß er der Mannschaft helfen konnte.
Mit Russ, Vasovski, Franz und Chris ist die IV gut besetzt, ein Verkauf von Bellaid sowie den Kadidaten Medi, Heller, Toski würde Geld freimachen um sich im Angriff zu verstärken.
Zudem ist der Kader mit 32 Spielern mehr als ausreichend besetzt, zumal immer nur 18 Spieler nomminiert werden können.
Zitat:
“Zitat:
“Weiß jemand was unsere französischer IV für ein Wehwechen hat?
Verletzt oder beleidigt?”
Weder noch. Auf der Bank sitzt Franz, da ist für den Franzosen kein Platz mehr. Bellaid wird am Wochenende das Team von Herrn Leicht aktiv unterstützen.
”
Wird er eben nicht, sollte er, aber als er das hörte hat er sich wohl vor Schreck “verletzt” D:
@208
traurig, aber wahr !
so, und jetzt vor de 2. Liga Konferenz
Frisch aus dem Ticker:
Mainz (ots) - Das ZDF überträgt in der Playoff-Runde der Europa League am 20. und 27. August 2009 live die Heimspiele von Werder Bremen und dem Hamburger SV.
Werder hat es am Donnerstag, 20. August 2009, im Hinspiel mit dem kasachischen Meister FK Aktobe zu tun. Das ZDF überträgt live im Anschluss an die Berichterstattung von der Leichtathletik-WM. Dazu gibt es Zusammenfassungen der Begegnungen Bröndby Kopenhagen - Hertha BSC und EA Guingamp - HSV.
Am Donnerstag, 27. August 2009, steht ab 20.15 Uhr das Rückspiel zwischen dem Hamburger SV und dem französischen Pokalsieger EA Guingamp auf dem ZDF-Programm.
@161 Greg
Danke für die zutiefst sachliche und fundierte Kritik, die du mit dem konkreten Beispiel eines Bildes (Online gefunden, wohlgemerkt, da, wo es nichts kostet) belegst. Schade, dass weder TK noch ID mit der Auswahl oder dem Veröffentlichen eines Bildes jemals etwas zu tun hatten.
Aber Fakten interessieren nur, wenn die anderen Fehler machen.
Warum schreibe ich das eigentlich? Man wird hier sowieso wahrscheinlich nichts mehr von Dir lesen.
@franz
Schön, dass auch Du voll zustimmst.
Kleiner Hinweis für alle, die sich erst jetzt zum Tippspiel anmelden: Leider kann ich die Accounts heute nicht mehr freischalten. Sorry. Morgen klappt’s dann.
“Vielleicht will er dann weg, denn gebraucht wird er nicht mehr”
Ich mag den Habib!
Zitat:
Ich mag den Habib!”
Habibsche, in Fachkreisen genannt
Zitat:
“Weder noch. Auf der Bank sitzt Franz, da ist für den Franzosen kein Platz mehr. Bellaid wird am Wochenende das Team von Herrn Leicht aktiv unterstützen.”
Er hat sich verletzt abgemeldet. Er unterstützt das Team von Frank Leicht nicht.
“Er unterstützt das Team von Frank Leicht nicht.”
Ich denke er ist verletzt UND beleidigt.
Weiß denn jemand ob er heute normal bei den Profis mittriniert hat unser junger französischer Freund?
Zitat:
Ich denke er ist verletzt UND beleidigt.”
Und ich denke, das er sich heute endgültig aus der ersten Mannschaft von Eintracht Frankfurt verabschiedet hat.
Zitat:
“Er hat sich verletzt abgemeldet. Er unterstützt das Team von Frank Leicht nicht.”
dann hat er vermutlich bereits andere pläne.
Einstellig? Ich sage: Why not? (Ja ja. Bin ein bissie spät dran. Musste arbeiten.) :-)
diese selektive Wahrnehmung immer hier…
Die heutige Ausgabe der FR hat es “in” den Grundstein am neuen Riederwald geschafft! =]
hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...
Zitat:
“diese selektive Wahrnehmung immer hier…
Die heutige Ausgabe der FR hat es “in” den Grundstein am neuen Riederwald geschafft! =]
hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...
Das fehlt noch das Trikot von Kaju ;)
Jetzt geht’s los. Die Saison beginnt.
Die Liga steht auf Tradition:
Und Karl-Heinz Körbel marschiert für die Eintracht als erster von 18 Fußballegenden der Erstligisten ins Wolfsburger Stadion ein.
Wenn das kein gutes Omen ist.
mein Gott ist der Schatzschneider uffgeblatzt - 2. Liga Stürmer halt.
Und was soll das dämliche Gesinge?
Und jetzt zum Auftakt sogar die Nationalhymne.
Ich bin ergriffen.
Eintracht für Deutschland.
EINTRACHT!!!
Fand noch jemand außer mir die Eröffnung etwas dürftig/armselig?
Man hätte drauf verzichten können oder besser sollen.
Beeindruckend auch die Legenden einiger Vereine. Hätte man sich in diesem Hinblick auch ersparen sollen.
228 - ich bin da auch Purist. Aufstellung, “Im Herzen von Europa” und ab die Poscht.
Ergreifende Rede von Raufbold.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle meinem Klassenerhalthelden Marco Gebhart zum gelungenen Saisonauftakt mit den Eisernen.
super die Vogelperspektive. Exakte Sicht wie beim Tischkickern.
Schon wieder Bundesliga? War doch erste letzte Saison.
mein Gott was für Blinde diese Hlebs und Cacaos und einige andere, freu mich schon auf die, die haun mir wech!
Marco Gebhart, auch einer meiner Helden, immer noch ein Phänomen:
Erst bei den Eisernen im Einsatz und jetzt schon zweimal für Stuttgart am Ball hihi. :-)
Leider aber schon ausgewechselt. :-(
Dem ARD-Kommentator haben sie nämlich in der Zwischenzeit offenbar ein Zettelchen zugesteckt. In den letzten Minuten betonte er zweimal, dass “Timo” Gebhart am Ball ist.
…stimmt Tom, da war was. Marco, Timo - Hauptache Idalienä
Ah der Kommentator hat Ahnung:
“Nur absichtliche Handspiele[…]” werden geahndet.
Zum Glück habe ich keine…
Zitat:
“OT
tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Rocksaen...
Resquiat in pace”
was???
shocking!
only the good die, ähh, naja, also zu früh!
,-(
Mehmed Scholl lobt Torwart-Oldi Jens Lehmann:
“Hoffen wir, dass uns Johannes Heesters noch lange erhalten bleibt.”
hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp...
Wer ist der neue Premiumpartner in der Patrone?
Da sind schon ein paar ganz gute Kicker auf dem Platz.
Misimovic, Dzeko, Grafite, Hleb, Progrebniak, Cacau.
Aber der Ball muss halt auch ins Tor.
Da fehlt einfach Caio. Der noch dabei und es könnte vielleicht was werden mit Wolfsburg oder dem VfB. :-)
Aber es kann halt nur einen geben und der kickt für uns. Hihi.
kurz noch was vom Training:
die Verwertungsquote war heute (wieder mal) zum davonlaufen!
allerdings trafen Ama und Meier kurz vor Schluss dann doch nochmal, was mir als Trainer einen deutlichen Hinweis auf Spezialtraining liefern würde.
Wenns nach heute nachmittag geht, steht Chris auf der Mittelstürmerposition statt Ama, hatte das Gefühl, er brennt lichterloh und will mit jedem Schuss eine Schneise der Verwüstung hinterlassen!
Sehr schön!
Caio wie immer sehr sicher, manchmal hab ich das gefühl, er schont sich im Training bewusst um sich nicht zu verletzen, aber du merkst was der Junge im Fuß hat!
Ich hoffe, Vasi spielt wieder von Anfang an, auch Libero hat mich überzeugt.
Bei Ama bin ich mr nicht sicher, ob er die Einsätze einfach noch braucht um zu alter Form aufzulaufen, die letzten 2 Minuten des Trainings lassen mich das aber hoffen.
Generell ist die Kopfballschwäche so was von evident, dass am Kopfballpendel gar kein Weg mehr vorbeiführt!!!
…danke Andi - aber mit Chris und Vasi haben wir doch zwei sehr gute Kopfballspieler - oder beziehst Du die Kopfballschwäche auf unser stürmendes Personal?
Zitat:
“@franz
Schön, dass auch Du voll zustimmst.”
@Stefan: wollte nur festgehalten wissen, daß ich nicht nur rückwirkend, sondern auch für alle zukünftigen Beiträge deiner lieben Kollegen zustimme!
Man gönnt sich ja sonst nix…
Zitat:
“Zitat:
Ich mag den Habib!”
Habibsche, in Fachkreisen genannt”
Fachkreise? Ach du meinst den hier:
pointoo.de/poi/Frankfurt-am-Main/Friseur-Habi...
was ein typ - als ob da keine Gegner wären. 2:0
Zitat:
“…danke Andi - aber mit Chris und Vasi haben wir doch zwei sehr gute Kopfballspieler - oder beziehst Du die Kopfballschwäche auf unser stürmendes Personal?”
ja, grottenschlechte Kopfbälle der Stürmer, aber auch vom Rest!
Die halten meistens nur de Kopp hin, von drücken ham die noch nix gehört wie es (heute nachmittag) aussah!
Natürlich sind die “Flanken” von Spüscher und Korkmaz auch mit sehr großer Streuung behaftet, ich würd die Jungs ne Stunde lang trainieren lassen, auf den Punkt zu treffen, oder ich schaff mir ne Ballmaschine an, bevor ich 2 Übungen kombiniere, wo nix bei rauskommen kann!
Also flanken und Flanken verwerten.
Das kann doch nicht so schwer sein!
Zitat:
“was ein typ - als ob da keine Gegner wären. 2:0″
ach was, Stuttgart haun mir wech!
In der “Berliner Zeitung” stand gestern eine witzige Betrachtung über die Saisonaussichten der Bundesliga-Clubs. Über Eintracht Frankfurt heißt es da:
“Gigantischen Erfolg kann man Michael Skibbe nicht nachsagen auf seinen letzten Trainerstationen in Leverkusen und bei Galatasaray Istanbul. In Frankfurt wird nun alles besser. Nicht unbedingt auf dem Platz, aber dafür kann er schon qua Aufstellung Geschichte schreiben - mit der einsilbigsten Abwehr des Weltfußballs: Pröll, Ochs, Franz, Chris, Russ. In Reserve: Jung.
Prognose: einsilbiger Tabellenplatz”
…verstehe:
Gruppe 1 macht Zielflanken auf 2m hohe Ziele
Gruppe 2 Kopfballpendel / Flankencyborg
Zitat:
“In der “Berliner Zeitung” stand gestern eine witzige Betrachtung über die Saisonaussichten der Bundesliga-Clubs. Über Eintracht Frankfurt heißt es da:
“Gigantischen Erfolg kann man Michael Skibbe nicht nachsagen auf seinen letzten Trainerstationen in Leverkusen und bei Galatasaray Istanbul. In Frankfurt wird nun alles besser. Nicht unbedingt auf dem Platz, aber dafür kann er schon qua Aufstellung Geschichte schreiben - mit der einsilbigsten Abwehr des Weltfußballs: Pröll, Ochs, Franz, Chris, Russ. In Reserve: Jung.
Prognose: einsilbiger Tabellenplatz”"
…das wars dann für Vasoski. Schade aber absolut verständlich.
Zitat:
“Da sind schon ein paar ganz gute Kicker auf dem Platz.
Misimovic, Dzeko, Grafite, Hleb, Progrebniak, Cacau.
.. Da fehlt einfach Caio. Der noch dabei und es könnte vielleicht was werden mit Wolfsburg oder dem VfB. :-)
Wolfsburg - Stuttgart 2:0
Tore: Misismovic, Grafite
Wölfe erklären Verhandlungen mit Caio für abgebrochen.
:-))
2:0 verloren und jetzt noch in der Champions-Leaugue Quali gegen den FC Tiramisu.
Das ist ein echtes Hammerlos!
Sind das nicht die, gegen die selbst wir unlängst 3:0 verloren haben? :-)
Herrschaften, mit dem VFB haben wir da erste Team von oben hinter uns gelassen.
Platz 9 ist machbar.
Zitat:
“…verstehe:
Gruppe 1 macht Zielflanken auf 2m hohe Ziele
Gruppe 2 Kopfballpendel / Flankencyborg”
ich hab ja nix zu sagen, leider ;-)
dafür kann ich hören:
Neil Young: Albuquerque
zum Sterben schön…
Heute war im hr2 eine Sendung zum BL-Auftakt. Darin wurde auch ein “Experte” vom 11Freunde nach seinen Prognosen gefragt. Er meinte, dass es vorne mit vielen Kandidaten spannend werde, hinten aber sehe er 2 deutliche Absteiger:
Hannover und Frankfurt.
Nur so:
Bremen (ots) - Die Bremer Polizei bittet alle Besucher des Bundesliga-Spiels zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt ausdrücklich darum, am Samstag für die Anfahrt zum Weser-Stadion Busse und Straßenbahnen zu benutzen oder den Park+Ride-Service in Anspruch zu nehmen. Hintergrund sind die zu erwartenden starken Verkehrsbehinderungen am Osterdeich wegen der Baustelle am Übergang zwischen Tiefer und Osterdeich.
N8
@Sachsenhäuser:
Pretty bad when you’re dealin’ with the man,
And the light shines in your eyes.
Zitat aus dem “weser-blog”:
“Mit der Eintracht kommt ja der Lieblingsgast ins Weserstadion …. daher könnte es ja nicht besser laufen zum Saisonbeginn.”
Den Respekt haben wir uns ehrlich erarbeitet. Grrr.
:-(
Zitat:
“Zitat aus dem “weser-blog”:
“Mit der Eintracht kommt ja der Lieblingsgast ins Weserstadion …. daher könnte es ja nicht besser laufen zum Saisonbeginn.”
Den Respekt haben wir uns ehrlich erarbeitet. Grrr.
:-(”
3 Punkte wären mir lieber als der Respekt irgendwelcher Blogger
Fink trifft im ersten Spiel für Besiktas 1:1
http://www.youtube.com/watch?v=07yIXw5RT7o
verdeckte halbe Gurke, in halb leerem Stadion =D
Kinder, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist sie schon wieder rum, diese schöne Sommerpause.
“Fink trifft im ersten Spiel für Besiktas 1:1″
Oops. Nicht schlecht und ich habe den immer nicht so gemocht, ich Idiot.
“Jetzt ist sie schon wieder rum, diese schöne Sommerpause.”
Eigentlich müssen wir uns erst von der Sommerpause erholen, nicht?
Doch da geht es schon gleich weiter. Immer weiter. Ein Spiel folgt auf das andere…
Ich prangere das auch an. Vielleicht mach ich erst mal eine Pause.
Zitat:
“Ich prangere das auch an. Vielleicht mach ich erst mal eine Pause.”
Pause ist nicht. Die Saison ist gestartet.
Bloggen, Spiele gucken und nicht zu vergessen der Managerjob …
da bleibt zumindest mir bis Mai 2010 keine Zeit für irgendwelche Pausen. Da bleib’ ich vielmehr rund um die Uhr am Ball.
Apropos Manager(spiel):
Eine echte Sensation ist die Tabelle der Spieler, die von den Usern am häufigsten in ihre Kader gewählt wurden:
Bei 196.962 Teilnehmern:
Ganz vorne Bayer Badstuber, in den Kader genommen von 91.204 “Managern” und solchen, die es werden wollen, gefolgt von Hoffenheims Salihovic (83.549 mal) und dem HSV-Methusalem Ze Roberto (79.223).
Dann kommt aber schon bald - und immer noch hervorragend plaziert - M. Alvarez von Eintracht Frankfurt, der von immerhin 38.746 Usern in den Kader aufgenommen wurde und damit nur knapp von Bayern-Superstar Mario Gomez geschlagen wurde (39.141). Aber sich - und das völlig verdient wie ich finde - noch vor Wolfsburgs Misimovic plaziert (35.429) hat.
Gomez und Alvarez gemeinsam konnte man zum Schnäppchenpreis von 8,1 Mio. € erwerben, wobei Alvarez die Stelle hinter dem Komma abdeckt.
Die meisten Manager dürften Alvarez allerdings behutsam, um nicht zu sagen sehr behutsam aufbauen und einige werden ihn auch gar nicht aufbauen und erst recht nicht einsetzen.
Dieses Versagen von Spielpraxis unserer jungen Talente prangere ich auf das Schärfste an und zwar pausenlos.
Das heißt fast pausenlos, ich gehe jetzt nämlich erst mal ins Bett.
Bitte mich spätestens um 15.00 Uhr wecken, damit ich nichts Entscheidendes verpasse.
Gute Nacht!
:-)
Zitat:
“Ich prangere das auch an. Vielleicht mach ich erst mal eine Pause.”
Wie?! Vom Urlaub quasi nahtlos in die Pause? Nix gibt´s!
Damit würdest Du doch das zarte Pflänzlein der Aufbruchstimmung im Keim ersticken … :-(
Zitat:
“Ich prangere das auch an. Vielleicht mach ich erst mal eine Pause.”
Schläfst Du noch oder schreibst Du schon?
Wie immer: Er schreibt schon. Und das schon länger. :-(
Dann mache ich hier jetzt endgültig das Licht aus.
Wie im Kino:
The end of “Einstellig also”
But Blog-G will return in
“Werder Bremen - Eintracht Frankfurt”