Von Blog-G Blog-G | Di 17.02.09 09:55h

182 Kommentare |

  1. 1. Thomas - Di, 17.02.09 um 10:09h 

    Was ist los? Streik?

  2. 2. UliSteinausWI - Di, 17.02.09 um 10:12h 

    Jetzt maul doch nicht gleich, man muss ja die ganzen Informationen erstmal verarbeiten ;)

  3. 3. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 10:15h 

    Text aus der FAZ. In Auszügen. Das schöne grüne Gras auf der anderen Seite.

    Festspieldirektor Klopp im dunkelgrauen Alltag
    Vollgas ist anders: Gegen die vermeintlichen “Gurken” aus Cottbus reicht es für den BVB wieder nur zu einem 1:1

    DORTMUND. Zum Jubiläum haben die Dortmunder Borussen sich viel vorgenommen. Schließlich feiert der einst ruhmreiche Revierklub in einigen Monaten seinen hundertsten Geburtstag. “Wir wollen Bestmarken setzen, über die man in hundert Jahren noch spricht”, sagte Cheftrainer Jürgen Klopp. Eine vermeintliche Bestmarke haben sie schon gesetzt, allerdings eine, die “so nicht eingeplant war”. Beim 1:1 gegen Energie Cottbus kamen die Dortmunder wieder nur zu einem Teilerfolg; es war das achte Remis im elften Heimspiel der Saison. So eine Unentschieden-Quote hat noch keine Mannschaft in der Geschichte dieses Klubs erreicht.

    Bei seiner Ankunft im Sommer hatte Klopp immense Begeisterung geweckt. Ein gelungener Start unterlegte die gute Stimmung mit realen, mit messbaren Erfolgen. Doch inzwischen ist auch für den Festspieldirektor Klopp der Alltag eingekehrt. Dieser Alltag zeigt sich derzeit von seiner dunkelgrauen Seite. Der gefeierte Fußball-Lehrer war klug genug, vor der Saison kein Ziel auszugeben, das anhand konkreter Daten, etwa beim Lesen der Tabelle, überprüfbar wäre. Er hat dem seit Jahren entwöhnten Publikum “Vollgasveranstaltungen” im eigenen Stadion versprochen.
    Aufholen musste die harmlose Heimelf nach dem Treffer von Atan Cagdas (31. Minute) auch gegen Cottbus. Dank Alexander Freis Elfmetertor (36.) gelang der Ausgleich, mit einer Vollgasveranstaltung hatte dieses mickrige Remis jedoch so wenig zu tun wie ein getunter VW Golf mit der Formel 1. Die Borussia kickte, trotz einer Steigerung in der zweiten Hälfte, auf dem gleichen Level wie eine Cottbuser Elf, die im Abstiegskampf abermals unerwartete Energie freizusetzen scheint und vor der Pause genug Chancen hatte, noch einmal in Führung zu gehen; eine Cottbuser Mannschaft, die der Hauptsponsor des BVB in der Stadionzeitung voreilig verhöhnt hatte. “Cottbus beweist: Die größten Gurken kommen aus dem Spreewald.”

    Seit der winterliche Alltag eingekehrt ist, stößt sogar Klopp, eine Art Sonne am Dortmunder Fußball-Firmament, an Grenzen. Souveränität könne man den Spielern nicht einbläuen, sagt er. Wenn Kehl seine Form findet, könnte er zum Schrittmacher eines Aufschwungs werden. Aber allein kann es der Stratege, der eine ordentliche Leistung zeigte, nicht schaffen. Andere werden sich da viel mehr steigern müssen als der Rückkehrer ohne Spielpraxis. Viele BVB-Spieler wirken austauschbar, verwechselbar. In dieser Woche werden sie, neben anderen, den zuverlässigen Verteidiger Lee ersetzen. Lee hatte im Stile eines Kung-Fu-Kämpfers mit gestrecktem Bein seinen Gegenspieler Pavicevic niedergestreckt und so zu Beginn der Nachspielzeit einen roten Farbtupfer in die grauen Grundtöne des Spiels gemischt, wenn auch unabsichtlich. Die Dortmunder, allen voran Klopp, versuchten, dieses Foul herunterzuspielen: “Das war keine Rote Karte.” Weil Lee so ein friedliebender, pflichtbewusster Mensch sei, der keiner Fliege etwas zuleide tun könne. Das DFB-Sportgericht sah es anders und sperrte Lee für drei Spiele. Der BVB hat Widerspruch eingelegt.

    usw, usw,

    Wenn das Funkel gesagt hätte.

  4. 4. Isaradler - Di, 17.02.09 um 10:18h 

    HB in Klaus Veits Artikel beim Premiumpartner:
    “Er wehrt sich dagegen, dass ihm die Visionen fehlen: «Die Realität tritt doch ein, sie bestätigt unsere Vorsicht. Wir sind nicht da unten drinnen, nur, weil wir die Ziele nicht höher stecken. Die Lage bestätigt unsere Meinung, dass es schwer ist, in der Bundesliga zu bestehen.»”

    Die Lage bestätigt die Meinung. Korrekt. Wer hat da keine Visionen? Wie könnte die Lage jedoch aussehen, wenn man sie nicht ängstlich und hoffnungslos auf sich zukommen läßt, sondern versucht, sie in seinem Sinne zu verändern? Was nutzt die perfekte Übereinstimmung von Meinung und Lage, wenn der Laden den Bach runtergeht? Im Ernstfall wird man im Leben nämlich immer noch am Erfolg gemessen und nicht daran, wie perfekt man die Zukunft vorhersagen kann, wenn man keinen EInfluß auf sie nimmt.

    Das ist der Unterschied zwischen Agieren und Reagieren. Der Satz mag harmlos klingen, aber im Kern tut er sehr, sehr weh, weil er keinen Raum läßt für Gegenwehr und die Möglichkeit, seine Zukunft selbst zu bestimmen.

  5. 5. san - Di, 17.02.09 um 10:35h 

    Boah! Der zweite Link zu Trainer Baade bringt mich in die (vermutete) Laune von Stefan: „Wir sollten froh sein, dass er sein Geld nicht in Museen und Kunsthallen steckt, sondern unter anderem in den Fußball.“
    Mein erster Gedanke: dieses A********!

    Mir ist zwar klar, dass es auch im weiteren Kunstbetrieb genügend Wirtschaftsblasen und Spekulationen gibt, aber anders als im Fußball gibt es dort keinen großen Verb… / Mutterkonzern der sich die Taschen voll macht.

    Mann, ich bin kurz davor zu hoffen, dass dieser ganze Championsleague und Bundesliga-Kram krachend zusammenbricht.
    Mir geht es auf die Eier, dass nur noch darüber gesprochen wird wie viele Millionen man braucht um gut zu werden. Ganz gleich, ob es stimmen mag oder nicht.
    Deswegen bin ich kaum mehr im Stadion, deswegen bin ich auch nicht mehr so stark mit dem Herzen bei der Eintracht wie ich es einmal war.
    Nette Ablenkung: ja. Unterhaltung: ab und zu. Herzenssache? Nicht mehr…

    Zu den anderen Links bin ich gar nicht mehr gekommen.

  6. 6. katten-andy - Di, 17.02.09 um 10:49h 

    @isaradler(4): 110% agree. Das ist leider die Wahrheit und der Grund meiner auf Eis gelegten bedingungslosen Euphorie für Eintracht F.

  7. 7. pgsmith - Di, 17.02.09 um 10:51h 

    Tschaka!!!

  8. 8. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 11:00h 

    @4/6: ganz genau. vor nicht allzu langer zeit habe ich das hier als gehirnwäsche bezeichnet. und stehe nach wie vor dazu. die eigenen handlungen werden von vereinsseite als die einzig möglichen dargestellt und die verhältnisse als unumstößlich. wer sich darauf einläßt, lebt zwar nicht in der besten aller welten, aber in der einzigen.

  9. 9. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 11:01h 

    die damit natürlich auch die beste ist.

  10. 10. pillepalle - Di, 17.02.09 um 11:01h 

    4,5,6
    Jungs ihr schreibt mir aus dem Herzen. Alles zementiert und grau – kein Licht und immer weiter und weiter so. Der Spaß ist schon sehr lange weg.

  11. 11. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 11:01h 

    @ Isaradler
    Der Laden wird genau deswegen den Bach nicht runtergehen, weil man sich so verhält. Auch ein vorsichtiges Handeln , kann ein handeln sein.

    Schau dir mal Hannover an. Die haben richtig investiert, nein falsch, sie haben agiert, Schlaudraff, Schulz, Balitsch, Ismael, Forssell, usw. Bedauerlicherweise “sitzt” keiner der Transfers
    Aus diesem Verein wird nie etwas werden. Im Gegenteil. Denen geht die Luft aus. Langsam aber sicher. Die haben halt nur einen Schuß im Revolver und der ist weg. Anders ist die Haltung von Kind doch gar nicht zu erklären.

    Oder Schalke, auch die haben agiert, , wenn die die internationalen Plätze verpassen, wird es richtig spaßig.
    Ich geh mal davon aus, dass wir noch einige Leichen an uns vorbeitreiben sehen werden.

  12. 12. uwebeinvompilz - Di, 17.02.09 um 11:02h 

    Self-fulfilling prophecy.

  13. 13. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 11:05h 

    ich weiß nicht, heinz, ob du das gleiche wie isaradler meinst. visionen müssen nicht zwangsläufig mit geldausgeben zu tun haben - auch wenn das gerne von vereinsseite so dargestellt wird.

  14. 14. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 11:11h 

    @ff

    Hast Du gelesen was Klopp gesagt hat?

    Vorher ordentlich Backen aufgeblasen und jetzt das

    Der gefeierte Fußball-Lehrer war klug genug, vor der Saison kein Ziel auszugeben, das anhand konkreter Daten, etwa beim Lesen der Tabelle, überprüfbar wäre.

    Souveränität könne man den Spielern nicht einbläuen.

    Das hat er doch vom Funkel geklaut.

  15. 15. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 11:22h 

    hab ich gelesen, heinz. hat er sicher von funkel gaklaut. trotzdem wird dortmund - sollte klopp dort bleiben - vor der eintracht am ende stehen und (!) die spieler werden bald souveräner auftreten. und nicht 4,5-5 jahre denselben murks spielen und auf der stelle treten.
    außerdem gings mir ja eigentlich um die aussage von isaradler.

  16. 16. pillepalle - Di, 17.02.09 um 11:38h 

    @11
    das wäre doch schon mal ein bisschen Licht am Ende des Tunnels: Leichen treiben an uns vorbei… Damit schaffen wir es dann auf den 9. Platz. Riederwald endlich saniert. Jugendarbeit optimiert. Eigene Gomeze schaffen und es wird Platz 6.

  17. 17. aussenrist - Di, 17.02.09 um 11:40h 

    “Mir geht es auf die Eier, dass nur noch darüber gesprochen wird wie viele Millionen man braucht um gut zu werden. ” (san)

    tja das scheint aber nun der wesentliche aspekt zu sein.

    wir wissen alle hier, daß ohne kohle offenbar nix mehr zu machen ist im fussball. und wenn man kohle investiert, einen tanz auf messers schneide eingeht. s. hannoi, s. schalke, s. dortmund, siehe auch uns 2002.

    was ich sagen will, kann es nicht sein, daß der ganzefrust gegen ff und hb einfach nur dieser erkenntnis geschuldet sind? und ist man vielleicht sauer, weil sie es nicht weglügen? ich denke ja. würde mir auch wünschen es würde sportlicher zugehen. regionalauswahlen mit denen man sich identifitieren kann, würden sich miteinander messen. aber das ist eine gaaanz andere geschichte.

  18. 18. Isaradler - Di, 17.02.09 um 11:48h 

    HG, warum ist die einzige in Diskussionen auftauchende Alternative zu bescheuklappter Duldungsstarre eigentlich immer gleich fatal teurer, planloser Größenwahn? Habe ich gefordert, Millionen mit dem Konfettimörser rauszuhauen wie andere Stümper? Ich bin wirtschaftlich genau so betonkonservativ wie der große Vorsitzende.

    Was ich nicht ertragen kann, ist die elende schwarz/weiße Gehirnwäsche, die jeden als nicht zurechnungsfähig abstempelt, der die Verhältnisse in Frage stellt. Dadurch gräbt man sich in ein Loch, in dem es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Selbstverteidigung geht und schlimme Dinge, die man eigentlich lieber verhindern sollte, einem dann als bestätigende Argumente gut gelegen kommen. “Seht her, es geht uns schlecht, habe ich es nicht genau so angekündigt?”

    Ist in der Welt jemals etwas positives passiert, wenn Verhältnisse nicht in Frage gestellt wurden? Oder gar werden durften?

    Es wird uns als trockener Realismus verkauft, aber nie, ich lehne mich hier ohne tagelange Quellenrecherche weit hinaus, NIE kommt in den Darbietungen unserer Verantwortlichen auch nur ein Funken eines langfristig angelegten, selbstbewussten Optimismus’ vor. Das Joch ist immer und ausschließlich schwer, die beste Perspektive ist die Bestandssicherung, wir sind immer nur Opfer einer grausamen Welt. Nie wollen wir es den Etablierten schwer machen, nie es einfach mal allen zeigen, nie an den Aufgaben wachsen, nie es zumindest probieren und wenn es nicht klappt, erhobenen Hauptes auf die nächste Chance warten. Wer bitte will den kleinen Angestellten auf dem Rasen seelenloses Gekicke vorwerfen? Wer würde ernsthaft etwas anderes erwarten?

    Über meinem Schreibtisch (pathetisch, ich weiß) hängt ein Zitat von Noam Chomsky, mit dessen verwirrten politischen Blödsinn mich weniger als nichts verbindet. Aber ich könnte es nicht besser ausdrücken:

    “Optimism is a strategy for making a better future. Because unless you believe that the future can be better, it’s unlikely you will step up and take responsibility for making it so. If you assume that there’s no hope, you guarantee that there will be no hope. If you assume that there is an instinct for freedom, there are opportunities to change things, there’s a chance you may contribute to making a better world. The choice is yours.”

    HB ist die AG. Er gibt die Kultur vor. Und er vermutet, es gibt keine Hoffnung. Das muß er ganz, ganz schnell ändern.

  19. 19. K.e.Remo - Di, 17.02.09 um 11:50h 

    @ 17 aussenrist:
    Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    P.S: Übrigens wann ging den im Fußball was ohne Kohle?

  20. 20. Isaradler - Di, 17.02.09 um 11:58h 

    Leute, wenn wir x00 Millionen hätten, dann bräuchten wir keinen HB mehr und ich könnte die Mannschaft am Telefon trainieren. Es geht nicht darum, wer am reichsten ist. Es geht darum es zu schaffen, auf vergeichbarem finanziellen Niveau besser und erfolgreicher als diejenigen zu sein, die meinen, es sei mit dem Ausgeben von Geld bereits getan. Durch fast kostenlose Dinge wie überlegene Methodik, Taktik, Ehrgeiz, Moral, etc.. Wenn man auf diese verzichtet, dann muß man natürlich sein Heil im Geld suchen.

  21. 21. heizofen - Di, 17.02.09 um 12:02h 

    Wer glaubt, man könne in der Bundesliga in wenigen Jahren von ganz unten nach ganz ganz ganz ganz ganz oben (oder noch weiter), der soll zum Arzt (siehe Helmut Schmidt). Wer so denkt (und natürlich permanent rummeckert), der hat noch nicht kapiert, dass es andere Clubs gibt, die auch nach oben wollen, die auch nicht dööfer sind als wir. (Und die meisten Clubs hinken derzeit ihren Zielen hinterher, nicht nur wir.) Ich bin froh, wenn wir die Klasse halten diese Saison und bin sehr dankbar, dass FF und HB besonnene, kluge Menschen sind. Und will sie noch möglichst lange behalten. So.

  22. 22. Jason - Di, 17.02.09 um 12:05h 

    @Isaradler (18):

    danke, das habe ich gebraucht.

  23. 23. pgsmith - Di, 17.02.09 um 12:13h 

    @franz

    Man vergleiche den Spieleretat von Dortmund mit Frankfurt! Wenn die nicht vor uns stehen, dann machen die richtig was falsch.

    @isaradler

    Es müsste selbst einem Werber klar sein, dass die nach außen gerichtete Kommunikation und die interne Zielsetzung zwei grundverschiedene Dinge sein können.

    Ich denke nicht, dass die Strategie von HB auf Dauerstagnation setzt. Nach meiner Erfahrung sind Dogmen und reine Lehren meist nicht von Erfolg gekrönt, sondern meist die richtige Mischung! Die richtige Mischung aus positiver Einstellung und Realitätssinn zum Beispiel. Ich glaube nach wie vor, dass diese bei unserem AG-Vorstand vorhanden ist.

    Leider verkennt dieser Vorstand jedoch komplett den Unterhaltungsbedarf der Zielgruppe.

    Andereseits dürfte jedoch klar sein, dass man einem Lenker eines Unternehmens in einem ähnlich etablierten Markt wie dem Profifußball auf jeden Fall für die HB’sche Performance der letzten 5 Jahre die Füße geküsst hätte.

    Der Doppelbeanspruchung jedoch die Aktionäre UND die Fans zufrieden zu stellen hat HB leider nicht genauso großartig lösen können. Dafür gibt es leider aber auch kein Benchmark, zumindest fällt mir persönlich kein Fußballclub ein, der eine vergleichbare Ausgangslage besitzt und diese besser gemeistert hätte als Eintracht Frankfurt. Von daher stellt sich schon die Frage ob diese Doppelzielrichtung zufriedenstellend lösbar ist.

    Immerhin versuchen sollte man es trotzdem, aber wie viele Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, lassen sich Naturgesetze nur bedingt außer Kraft setzen. Trotzdem prüfe man lange bevor man etwas als Naturgesetz akzeptiert, d’accord. Konnte man doch auch die Schwerkraft irgendwann überwinden per Fluggerät, dafür benötigte man jedoch Einfallsreichtum und Ressourcen. Die Ressourcen baut Eintracht im Moment definitiv auf. Was den Einfallsreichtum angeht bin ich nicht kompetent genug diese Frage zu beantworten. Ich weiß nur von meiner eigenen Branche, dass wöchentlich per Marketingmaschine und Pressesensationszwang neue Scheininnovationen gefeiert werden. Und die Anzahl der echten Innovationen eher begrenzt ist.

  24. 24. esszett - Di, 17.02.09 um 12:19h 

    An alle: Mahlzeit!
    Ich erklär mich heute mal als für die soft skills verantwortlich.

  25. 25. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 12:23h 

    @pgsmith: wir haben - wie früher schon mal festgestellt - doch eine sehr unterschiedliche auffassung von fußball im allgemeinen und profifußball im besonderen. ich weiß nicht, wer im spielerrat des bvb ist, is auch egal, denke ich. dortmund ist für mich durchaus mit der eintracht zu vergleichen auch wenn das gehaltsniveau höher sein mag. dortmund ist genau wie die eintracht eine ansammlung von durchschnittskickern: die sind körperlich austrainiert, können den ball stoppen und geradeaus weiterspielen, technisch alle nicht brillant. von diesen teams gibt es mindestens zehn in der bundesliga - u.a. der aktuelle tabellenführer. d.h. es kommt eben auf die von isaradler genannten faktoren an - DAS macht den unterschied. und da sind wir ganz weit hinten.

  26. 26. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 12:28h 

    “Durch fast kostenlose Dinge wie überlegene Methodik, Taktik, Ehrgeiz, Moral, etc”

    Ja , glaube ich. Alles Dinge die helfen, das wir Bayern München schlagen. An einem Spieltag, aber eben nicht über 34 Spieltage. Es hängt auschließlich am Geld. Da können wir mit dem Füßchen austampfen wie wir wollen.

    Und zu HB noch ein kleines Zitat aus der FAZ vom 7.12.2007

    In einer Stadt wie Frankfurt den Fans zu sagen: Champions League werdet ihr nie mehr erleben, und auch den Uefa-Cup über die Bundesliga zu erreichen ist wie ein Fünfer mit Zusatzzahl – das muss man als Vorsitzender der Eintracht wohl irgendwie vermeiden?

    Auch mit diesem Gespräch errege ich möglicherweise Ärger. Wir wollen uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. Viele wollen das nicht mehr hören. Sie wollen Emotionen geweckt haben. Dann heißt es: „Man muss sich doch Ziele setzen.“ Glauben Sie, es wäre schwer für mich, Ziele zu postulieren? Glauben Sie, es wäre schwer für mich, teure Spieler einzukaufen? Glauben Sie, es wäre schwer für mich, Banken zu Krediten zu bewegen, um für Eintracht Frankfurt einzukaufen? Das wäre für mich ein Leichtes. Verantwortung und Emotion unter einen Hut zu bringen ist meine Aufgabe. Das ist manchmal schwer.

    Ich bin mir sicher das dieser Mann Ziele hat.

  27. 27. Isaradler - Di, 17.02.09 um 12:38h 

    @pg
    Da mußt Du einen Werber fragen.

    “Intern wird ganz anders geredet” ist einer dieser Mythen, die ich ganz besonders liebe. Wie die sagenumwobenen “Wunderwaffen” die den Krieg am Ende dann doch noch, äh, nicht gewonnen haben.

    Vielleicht wird ja intern wirklich anders geredet. Wahrscheinlich sogar. Aber wo sind in einer Branche, die ohne Öffentlichkeit nicht existieren würde, wirklich Druck bzw. Belohnung? Was ist für einen jungen Spieler wichtiger? Tadel vom Trainer oder ein eigener Artikel von Palmert & Sundermann zur neuen Frisur? Beim Stammitaliener nicht angemault zu werden, weil eh keiner was erwartet, ist doch toll. Toller sicher als sich Geseier vom Trainer anzuhören. Was soll einem schon groß passieren? Ich erwähne mit Absicht nicht die Vertragssituation des Trainers.

    HB wird off the record auch anders reden. Aber was bringt es, wenn öffentlich dieser monumentale Zementbunker wächst, der letztlich jedem Beteiligten klar macht, daß es völlig egal ist ob er sich anstrengt oder nicht.

  28. 28. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 12:43h 

    ja heinz, sicher hat hb ziele. die frage ist, macht er die richtigen schritte, um diese zu erreichen und stellt er dies nach aussen auch richtig dar? ich verneine diese frage.
    das beispiel mit bayern ist etwas überzogen - ein sechster platz würde mir genügen. wenn wir dabei die bayern schlagen…umso besser.

  29. 29. pgsmith - Di, 17.02.09 um 12:45h 

    @franz

    Wenn man die Einzelpositionen des BVB und der SGE gegenüberstellt und ehrlich analysiert, wird man denke ich schon feststellen, dass es zwischen den beiden Teams einen Qualitätsunterschied gibt:

    Kehl vs Fink

    Frey vs Amanatidis

    Hajnal vs Libecaimeier

    Subotic vs Russ

    Kringe vs Köhler

    Blaszikowski vs Steinhöfer

    etc.

    Vielleicht habe ich da aber auch eine “Das Grass ist immer grüner…” Denke.

  30. 30. Isaradler - Di, 17.02.09 um 12:45h 

    @HG
    Sicher hat der Ziele. Aber wollen wir die Maslow-Pyramide rauszerren und nachsehen welche Priorität die haben?

  31. 31. dieter - Di, 17.02.09 um 12:46h 

    @ 21 heizofen

    Zitat:

    Ich bin froh, wenn wir die Klasse halten diese Saison und bin sehr dankbar, dass FF und HB besonnene, kluge Menschen sind. Und will sie noch möglichst lange behalten. So.

    Jawoll, FF und HB for ever. Rentenalter beträgt ja jetzt
    67 Jahre! Mir sind vor Dankbarkeit fast die Tränen ge-
    kommen!

  32. 32. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 12:50h 

    @pgsmith: wie gesagt, ich sehe da keinen großen unterschied. punktuell mag der ein oder andere um nuancen besser sein, das sind aber alles keine kreativen raketen, die ein spiel entscheiden - davon gibt es nur eine handvoll (wenn überhaupt) in der bundesliga. mir fallen da erstmal nur ribery und diego ein. das heißt entscheidend ist die harmonie des großen, ganzen und da klemmts.

  33. 33. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 13:06h 

    Die Diskussion scheint mir nicht zu sein,
    wie komme ich da oben hin (Platz 6), sondern wie lange dauert es ? Die Äußerungen von HB diesbezüglich betrachte ich als Nebelkerzen, da er selbst auch nicht genau weiss, wie lange so etwas dauern kann.
    Zu Isaradlers Ansätzen, was man wo besser machen kann (ohne viel Kosten), gerne, ich sehe aber keine Indizien, dass dieses nicht mindestens versucht wird.
    Zu den 1:1 Vergleichen von pgsmith: besonders interessant wird es, wenn man die Bank vergleicht.
    Wieviele uneingeschränkt erstligataugliche Spieler haben wir auf der Bank sitzen ? Und da sind wir leider auch ganz schnell wieder beim Geld.

  34. 34. Leo! - Di, 17.02.09 um 13:08h 

    Zitat:
    “@ 21 heizofen

    Zitat:

    Ich bin froh, wenn wir die Klasse halten diese Saison und bin sehr dankbar, dass FF und HB besonnene, kluge Menschen sind. Und will sie noch möglichst lange behalten. So.

    Jawoll, FF und HB for ever. Rentenalter beträgt ja jetzt
    67 Jahre! Mir sind vor Dankbarkeit fast die Tränen ge-
    kommen!”

    Sehr schön gesagt.

    Ich finde in FfM ist man immer viel zu ungeduldig. Jedem sollte klar sein, dass die Eintracht immer noch dabei ist, die letzten 15 Jahre aufzuarbeiten. Von diesen 15 Jahren waren die ersten 10 mehr als mies. Jetzt haben wir 5 solide Jahre hinter uns. Lasst uns noch weitere 5 Jahre abwarten. Ich bin mir sicher, dann steht die Eintracht wesentlich solider da. Sportlich wie Wirtschaftlich. Wir werden noch einige Zeit mit Abstiegskampf und Mittelklassigkeit leben müssen. Aber das ist nun mal die Taktik des HB, Schritt für Schritt, weitergehen. Klar überholen uns dabei ein paar Vereine. Aber wer sagt denn, dass die nicht bei diesem hohem Tempo ins Stolpern geraten.
    Ich bin mir sicher, in 5 Jahren spielt die SGE in der Europa League und alle anderen “innovativen” Vereine (Hannoi, 1899, VW usw.) werden hinter uns stehen. Der eine oder andere sgar eine Liga weiter unten. Hertha wird nicht dauerhaft oben bleiben. Dafür ist der Verein zu unbeständig. 1899 wird nicht dauerhaft oben bleiben, irgendwann ist der Support des Herrn Hopp nicht mehr da und dann werden wir sehen, was passiert. VW wird nicht ewig an Magath festhalten. Wenn der Quälix erst mal weg ist, dann geht es wieder abwärts….usw.

    Lasst den FF und insbesondere HB mal weitermachen…ich bin mir sicher, wir sind auf einem guten Kurs.

    Jetzt werde ich wahrscheinlich als ahnungsloser Träumer verspottet, aber ich sage: Wir reden in 5 Jahren nochmal darüber!

  35. 35. Isaradler - Di, 17.02.09 um 13:18h 

    Nochmal: Wasauchimmer intern geredet und gemacht wird - nach außen heißt es: “besser wirds nicht. Mund halten.”

    Das hat nur einen Grund. Der ist menschlich, vernünftig und fatal: Die Sicherung des eigenen Jobs. Wer nicht enttäuscht, der wird auch nicht entlassen.

    Was spricht dagegen, daß ein auf Basis reiner Vernunft agierender, ehrlicher, aufrichtiger Mensch, der an sich selbst und das, was er tut, 100%ig glaubt, im Klartext sagt, was er will? Muß er wirklich Angst haben vor den Irren, von denen er sich umgeben sieht? Was will man ihm jemals vorwerfen?

    Stattdessen hoffen wir alle (auch ich), daß er im Geheimen nicht nur mehr will, sondern vor allem auch daran arbeitet.

    Was, wenn nicht?

  36. 36. Andreas - Di, 17.02.09 um 13:24h 

    Genau. Die Presse und die Fans werden niemals auch nur ein Wort auf die Goldwaage legen.

  37. 37. esszett - Di, 17.02.09 um 13:24h 

    Zitat: “Was spricht dagegen, daß ein auf Basis reiner Vernunft agierender, ehrlicher, aufrichtiger Mensch, der an sich selbst und das, was er tut, 100%ig glaubt, im Klartext sagt, was er will? Muß er wirklich Angst haben vor den Irren, von denen er sich umgeben sieht? Was will man ihm jemals vorwerfen?”

    Das scheint mir ja nun unendlich naiv. In der besten aller vorstellbaren Welten hättest Du sicher Recht.

  38. 38. andihembes - Di, 17.02.09 um 13:26h 

    @ Isaradler:

    Zitat:
    “Es wird uns als trockener Realismus verkauft, aber nie, ich lehne mich hier ohne tagelange Quellenrecherche weit hinaus, NIE kommt in den Darbietungen unserer Verantwortlichen auch nur ein Funken eines langfristig angelegten, selbstbewussten Optimismus’ vor.”

    Nie, nie, nie:
    “Vorstandschef Heribert Bruchhagen glaubt daran, dass Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt sich “langfristig” in der oberen Hälfte der Tabelle etablieren kann. “Wenn Werder Bremen jetzt drei Jahre lang nicht in den internationalen Wettbewerb gelangt, könnten wir die Bremer kassieren”, sagte der 60-Jährige, der seinen Weihnachtsurlaub noch nicht angetreten hat, am Donnerstag.”
    fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_f...

    Das ist sogar viel mehr als ein Funken langfristig angelegten, selbstbewussten Optimismus’.

  39. 39. dkdone - Di, 17.02.09 um 13:28h 

    Ich weiß, es ist schon oft gesagt worden, aber nun denn: Zunächst einmal waren wir - so denke ich -alle froh über das Duo HB FF. Die Ziele haben gestimmt, die Mannschaft hat auch schönen offensiven Fußball gespielt - dann sind sie aufgestiegen. Klassenerhalt in der ersten und zweiten BuLi-Saison war auch realistisch und natürlich ok. Auch die trocken-eigenwillige Fußballwelt des HB hat ihren spröden Charme im öffentlichen Diskurs durchaus überzeugend entfaltet. Dann wurden die Ziele etwas umdefiniert und es ging darum, sich im mittleren bis hinteren Mittelfeld zu manifestieren. Das hat im Grunde genommen ja auch funktioniert. Jetzt, wo es ein Stück weiter gehen könnte, hakt es – ja, es drohen sogar eklatante Rückschritte, wenn die Mannschaft sich nicht bald substanziell fängt. Woran liegt das? Wenn ich die derzeitige Entwicklung im Management der SGE betrachte, liegt es nahe zu sagen: Es liegt an der Führung und Zielkonsequenz. Es werden in Wirklichkeit keine neuen Ziele mehr definiert - und es kann demgemäß nichts geschehen, was ein Stück weiter führt. Stattdessen findet schleichend etwas statt, was früher bei der Eintracht schon oft zu sehen war: Es wird wieder rumgewurschtelt. Die suboptimalen Spielereinkäufe häufen sich, die klare Linie fehlt. Eigentlich war diese klare Linie etwas, das HB lange Zeit sehr überzeugend vorgelebt hat. Er kann sich meiner Überzeugung nach nicht jetzt mit den zementierten Verhältnissen zufrieden geben - dies widerspricht seiner eigenen erfolgreich vorgelebten Prozessorientierung in den vergangenen Jahren. Der Prozess muss weitergehen, sonst ist - so banal es klingt - Rückschritt angesagt. Und wenn der Prozess weitergehen soll, müssen neue Ziele definiert werden. Es müssen Fakten im Management geschaffen werden, die diese Ziele unterstützen. Vielleicht muss konsequenter Weise auch im Mitarbeiterumfeld einiges geschehen - Veränderungen im Training, Scouting oder der Kompetenzverteilung sind doch kein Hexenzeug, das man nicht anfassen darf. Man muss es anfassen! Sprich: Meines Erachtens ist die derzeitige Zementierungsphilosophie in allen Verhältnissen eigentlich ein fataler Rückschritt in die alte SGE-Schlamperei, die wir alle nicht wollen können. Los HB, zurück zu alten Tugenden!

  40. 40. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 13:30h 

    “@35 Was, wenn nicht ?”
    Das werden wir in einigen Jahren merken. Das wäre aber im übrigen auch nicht anders, wenn öffentlich mehr palavert würde. Wenn man die Erkenntis akzeptiert, dass es mindestens 10 Jahre von Liga zwei ins erste Drittel von Liga eins dauert (von Zufällen wie plötzlich auftretenden Großsponsoren, überraschenden Entdeckungen etc. mal abgesehen), dann kann man auch erst nach 10 Jahren feststellen, ob es geklappt hat.
    Und noch ein Plädoyer für ein wenig Diskretion:
    Mal angenommen, man hätte einen Masterplan, ist es zielführender, ihn in aller Stille zu verfolgen oder große Töne zu spucken.

  41. 41. AMH - Di, 17.02.09 um 13:38h 

    @39
    Jawoll zurück in die Zukunft !
    Hört sich alles toll an, aber eine Verletztenmisere kann auch die besten Konzepte durchkreuzen.
    Und Garantien gibts im Profifußball auch keine.
    Ich bin mir sicher, dass es nächste Saison wieder aufwärts geht. Diese Saison kann man getrost abhaken. Es gilt nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Leider.

  42. 42. Andreas - Di, 17.02.09 um 13:45h 

    “Wir werden Blut und Wasser schwitzen für den Titel, “Bye bye Bayern”, “Die Uhren gehen anders” …

    Verbale Äusserungen kann jeder tätigen. Zumeist sind das doch Worthülsen für die Öffentlichkeit.

    Wenn ich die Einkäufe der SGE sehe, dann kann man sehen, dass dies fast alles junge, entwicklungsträchtige Spieler sind. Steinhöfer, Korkmaz, Bellaid, Petkovic, Caio, Fenin, Kweuke…

    Ich sehe da durchaus, dass man auf diesem Wege versucht nach vorne zu kommen.

  43. 43. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 13:47h 

    @42
    Noch was. Wenn das in diesem Jahr schiefgehen sollte, wäre meine Schlussfolgerung, dass das Risiko zu hoch war mit den vielen jungen Spielern. Es wird aber hoffentlich nicht so weit kommen.

  44. 44. Isaradler - Di, 17.02.09 um 14:17h 

    “Das scheint mir ja nun unendlich naiv. In der besten aller vorstellbaren Welten hättest Du sicher Recht.”

    Warum? Was würde er wohl sagen? Vom Titel faseln? Sicher nicht. Bitte um Antwort!

    @andihembes
    Prima, eine Fundstelle. Ist die repräsentativ? Wiegt die ein paar hundert Zementzitate auf? Let’s not go there.

    @Lajos
    Ich rede nicht davon, Betriebsgeheimnisse auszuposaunen, ich rede davon, Ambition zu schaffen und zu leben.

    @Andreas
    Das sehe ich auch. Es macht sich aber seitens der Vereinsführung nicht mal jemand die Mühe, das so zu vertreten. Daß das ein Konzept sei. Daß man Geduld haben müsse. Es ist immer nur wie es ist + Verletzte.

  45. 45. ein anderer Stefan - Di, 17.02.09 um 14:18h 

    Mal was anderes: Will Stefan mit dem Bayern Artikel andeuten, wo Paddys Reise hingeht?

    Und ein Hoch auf das Schalker … ähm … Transparent. Innovative Demonstrationskultur.

  46. 46. pgsmith - Di, 17.02.09 um 14:19h 

    Wenn ein Torwart rauskommt, muß er ihn haben! Wenn ein Manager eine Zielsetzung ausgibt, muß er diese erfüllen!

    Deshalb ist es weise nur erfüllbare Zielsetzungen auszugeben, bzw. Zielsetzungen deren Erfüllungsrisiken kalkulierbar sind. Der goldene Weg liegt auch hier in der Mitte.

    Wenn der Vorstand Ziele vorschlägt, die zu unambitioniert sind, ist es Sache des Aufsichtsrats zu reagieren. Wie man aus der Reaktion des AR (Zustimmung zu Jahresplanung und Personalien) erkennen kann, ist dies offenkundig zumindest für die hoffentlich besser als wir informierten AR-Mitglieder nicht gegeben, siehe Interview Peter Fischer mit der 200 Millionen Euro Problematik.

  47. 47. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 14:35h 

    @45

    Die FAZ schreibt heute folgendes.

    Immer wieder mal ist der lauffreudige Frankfurter Rechtsverteidiger mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht worden. Doch weiter als bis in den sogenannten erweiterten Beobachterkreis schaffte er es noch nicht. Vielleicht, weil seine Leistungen nicht auf einem konstant hohen Niveau sind. Vielleicht auch, weil er nicht unbedingt im richtigen Verein spielt. Ein klares Bekenntnis, über das bislang schriftlich fixierte Vertragsende im Juni 2010 hinaus in Frankfurt zu bleiben, gab es noch nicht. Immer wieder wird spekuliert, Ochs, von neuen Beratern umgeben, könne es schon in diesem Sommer von der Eintracht weg zu neuen Herausforderungen ziehen. Andererseits sagt er auch, “dass ich als Frankfurter Gesicht gelte. Daher ist die Eintracht in jedem Fall mein erster Ansprechpartner.”

    Vom Grundsatz her hat der engagierte, stets mit großem Eifer kämpfende und seiner spielerischen Arbeit nachgehende Ochs eine löbliche Berufsauffassung. “Ochs macht Spaß”, sagte unlängst Bruchhagen. Und Assistenztrainer Armin Reutershahn, der neben Funkel am engsten mit dem Verteidiger zusammenarbeitet, will im Laufe der vergangenen Jahre eine “kontinuierliche Entwicklung” festgestellt haben. “Er spielt viel abgeklärter und nicht mehr so übermotiviert. Ochs geht vorneweg, er ist ein absoluter Siegertyp.”

  48. 48. Andreas - Di, 17.02.09 um 14:40h 

    Die Schwierigkeit ist doch u.a. einzuschäten, was erfüllbare Zielsetzungen in welchem Zeitram sind. Im Fussball gibt es neben reinen Fakten derart viele Unbekannten.

    Das macht die Sache nicht leichter.

  49. 49. Isaradler - Di, 17.02.09 um 14:41h 

    Das ist genauso richtig wie zirkuläre Logik. Wenn ich mir nicht schaden will, gebe ich keine Ziele aus, die ich nicht erreichen werde. Wofür also Ziele wenn diese nicht ihren eigenen Zweck erfüllen, sondern den einer nachträglichen Bestätigung dessen, was jeder schon vorher weiß?

    Aber wieder und wieder: es geht vor allem nicht um Tagträume, es geht auch nicht um möglicherweise überzogene Ziele. Es geht um eine Kultur des Optimismus und der Zukunftsfreude in Darstellung dieses Vereins. Es geht um Vorbildfunktion. Daß ich das, was eigentlich selbstverständlich ist, in einem Sport, in dem es um Erfolg, gleich auf welcher Ebene, und immer auch um die Zukunft geht, seit Jahren predigen muß, sagt alles.

  50. 50. Andreas - Di, 17.02.09 um 14:50h 

    Fans und Medien sind an reellen Dingen meist nicht interessiert.

    Nehmen wir, ich sage vor der Saison, “wir möchten in den näächsten Jahren weiter oben angreifen, daher haben wir lauter Junge Spieler blabla. Wir sind der Meinung, dass dies der richtige Weg für die Eintracht ist, da wir nicht bereit sind mehr Geld auszugeben als wir haben. Das Risiko, dass die Mannschaft Formschwankungen unterworfen sein wird nehmen wir bewusst in Kauf.”

    Würde ein derartiges Statement befriedigen, bei dem bekannten Saisonverlauf?

  51. 51. Isaradler - Di, 17.02.09 um 14:59h 

    Prinzipiell (ich will bewußt nicht über eine zentrale Personalie reden) ja.

    Denn es wird nichts schöngeredet und doch gibt es eine Perspektive. Vor allem wird nicht auf der imaginären kontinuierlichen Weiterentwicklung herumgeritten, die erfolgt sei, die nur leider keiner sehen kann. Es gibt kein Selbstlob, keine popolistische Nostalgia, nur ein heute und ein morgen. Mir wäre das recht.

  52. 52. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 15:09h 

    @51 Da sind wir doch gar nicht mehr soo weit auseinander. Jetzt müssen wir nur noch die Interviews der letzten 2 Jahre durchforsten, ich bin mir fast sicher, wir können so ein Statement wie das von Andreas zusammenbasteln ;-).

    Natürlich auch, wenn man der momentanen Vereinsführung weniger wohl gesonnen ist, das Gegenteil.

  53. 53. Raul - Di, 17.02.09 um 15:10h 

    Zitat:
    “Nehmen wir, ich sage vor der Saison, “wir möchten in den näächsten Jahren weiter oben angreifen, daher haben wir lauter Junge Spieler blabla. Wir sind der Meinung, dass dies der richtige Weg für die Eintracht ist, da wir nicht bereit sind mehr Geld auszugeben als wir haben. Das Risiko, dass die Mannschaft Formschwankungen unterworfen sein wird nehmen wir bewusst in Kauf.”"

    Du weißt ja gar nicht wie Du mein Gemüt soeben besänftigt hast.

  54. 54. Andreas - Di, 17.02.09 um 15:11h 

    Gut. Dann sind wir uns ja alle einig: Wie sind auf dem richtigen Weg!
    ;-)

  55. 55. capi62 - Di, 17.02.09 um 15:21h 

    Isaradler kann ich nur zustimmen. Bei mir hängt der Spruch: Die Zukunft beginnt in dir, lange bevor sie Realität wird. (muss man bisserl drüber nachdenken)

    Ziele setzen! Aber da hatte man (Vorstand, Trainer) ja nach der letzten Saison schon genug von. Warum? Weil man daran gemessen wurde.

    Insofern…keine Ziele …hoffentlich keine Kritik…also: Kann man nichts falsch machen. Super.

  56. 56. Andreas - Di, 17.02.09 um 15:25h 

    Wo würden wir jetzt stehen, wenn die Verantwortlichen vor der Saison gesagt hätten, die SGE will diese Sasion min. 8 werden, also einen Platz besser?

  57. 57. dieter - Di, 17.02.09 um 15:30h 

    Sofern ich mich erinnere hatte die Eintracht nach Abschluß der letzten Saison 43 (?) Punkte- oder?
    Wenn man die Vorgabe von HB : wir wollen uns Schritt für Schritt weiterentwickeln zum Maßstab nimmt dann ist
    jetzt schon zu sagen daß 43+x mit ziemlicher Sicherheit nicht zu erreichen sein wird. Oder glaubt jemand daß die
    Eintracht noch 23 Punkte +x holt? Ich nicht!

  58. 58. aussenrist - Di, 17.02.09 um 15:31h 

    “Die Zukunft beginnt in dir, lange bevor sie Realität wird.”

    wie verhält sich das mit den warnungen vor abstieg und fehlentwicklung?
    heisst das, wenn wir denken, daß die eintracht auf dem falschen weg ist, wird sie auf diesen in zukunft auch sicher sein?! ;)

    da bleib ich doch lieber bei meine positiven einschätzung der entwicklung unserer eintracht, dann weiß ich wenigstens was mich erwartet.

    oleole!

  59. 59. capi62 - Di, 17.02.09 um 15:33h 

    @56
    Gegenfrage: Hast du Ziele? Wenn nicht, dan dümpelst du vor dich hin…ohne Orientierung.

    Klar, mit Zielen entsteht Druck.. positiver Druck…und etwas Orientierung.

    Das Umfeld von FFM ist kritisch..ok..will mehr..ok…aber überlegen sollte man schon, was dem ungeheuren Zuschauerzuspruch noch wie lange zugemutet werden kann.

    Ich denk mal, dass lange über das SGE Management gelächelt wurde….dann seit einigen Jahren nicht mehr…und nun fängt es seit letzter Saison wieder an. Da hat man den roten Faden verloren…versucht alles auf die schlechten Rahmenbedingungen zu schieben.
    Wenn sowas immer gelingt, ja dann…dann gibt es gar keine Verantwortlichen mehr…alles geht so wie es geht…wenn nicht, geht es nicht.

    Könnte man sich einges an Geld sparen.

  60. 60. Albert C. - Di, 17.02.09 um 15:34h 

    Ich will nur ein paar Titel hin und wieder. Mal den UEFA-Cup zwischendurch…

  61. 61. capi62 - Di, 17.02.09 um 15:36h 

    @60
    mir langt schon ein unerwarteter Punktgewinn.

  62. 62. Fabian - Di, 17.02.09 um 15:37h 

    @albert
    Hallenmeister, doppelter
    reicht doch

  63. 63. gonzofant - Di, 17.02.09 um 15:38h 

    @ franz ferdinand
    und
    @pgsmith:

    “wie gesagt, ich sehe da keinen großen unterschied. punktuell mag der ein oder andere um nuancen besser sein, das sind aber alles keine kreativen raketen, die ein spiel entscheiden”

    genau das hab ich mir auch gedacht, als Samstag die VW Aufstellung immer wieder lief. Die Einzelspieler sind doch auch net so viel doller.

  64. 64. Fabian - Di, 17.02.09 um 15:39h 

    @50
    schreibt das dem HB mal, damit er es dann so an die öffentlichkeit trägt und ein paar beruhigter sind. werden aber immer noch sehr viele unzufrieden sein.

  65. 65. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 15:39h 

    Zitat:
    “Wo würden wir jetzt stehen, wenn die Verantwortlichen vor der Saison gesagt hätten, die SGE will diese Sasion min. 8 werden, also einen Platz besser?”

    Vermutlich da, wo wir jetzt auch stehen. Aber einige würden sich besser fühlen. Andere dafür wahrscheinlich nicht.

    @Dieter
    46 Punkte.

    Interessant, wenn man Beitrag #51 liest, dann #55 und dann #57.

  66. 66. darkman - Di, 17.02.09 um 15:44h 

    @57. dieter:
    Nachdem es 46 Punkte waren wird es sogar noch schwieriger.

  67. 67. aussenrist - Di, 17.02.09 um 15:45h 

    @ 57:

    ICH! unverbesserlicher volloptimist. ich weiß gar nicht wie das anders geht als eintracht-fan. oder ich will es mir gar nicht vorstellen.

  68. 68. Fabian - Di, 17.02.09 um 15:45h 

    @dieter
    manchmal muss man auch einen schritt zurück machen um zwei nach vorne zu machen.

    wenn es einen umbruch in der mannschaft gibt mit vielen jungen spielern, müssen diese sich auch erstmal finden. deswegen kann man den fortschritt auch nicht an punkten festmachen.
    sollte es allerdings nächste saison genauso weitergehen wird es richtig ungemütlich. diese saison passiert nicht mehr viel.
    und wenn alle schreien: “nürnberg, nürnberg”
    die standen letzte saison zu diesem zeitpunkt schon längere zeit auf einem abstiegsplatz und haben die ganze zeit gesagt “wir steigen nicht ab”
    ich wette sollte frankfurt wirklich noch mal tiefer rutschen werden hb und ff sehr wohl von abstiegskampf reden und es realistischer einschätzen als nürnberg.

  69. 69. Albert C. - Di, 17.02.09 um 15:46h 

    “@albert
    Hallenmeister, doppelter
    reicht doch”

    Jetzt bin ich wieder zufrieden. Danke. Denn für einen Hallenmeister spielen wir wirklich gut mit in dieser schweren Liga…

  70. 70. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 15:46h 

    @61 Mir vorerst auch.
    Dazu bedarf es auch nur ganz einfacher Ziele:
    “Wir wollen dieses Spiel gewinnen.”

  71. 71. innocentmaniac - Di, 17.02.09 um 15:48h 

    Zu dem Thema das die Mannschaft der SGE nicht schlechter sei als die des BVB oder von VW.

    Es reichen in einer Mannschaft oftmals schon 1-2 richtige Führungsspieler um die Kameraden mitzureissen, zuführen und anzutreiben. Typen an denen die Mannschaft sich orientiert und die vorangehen. Typen die gesucht werden wenn es schwer wird und die auch ab und an das Vermögen haben diese Situationen zu lösen.
    Vom Engagement fällt mir da nur Ochs und Amanatidis ein, wenn es um Technik der beiden geht hört es auch schon wieder auf. Mir fehlen in dem Team 2 richtig starke Typen - die sehe ich nicht in Chris, Meier, Fink und Köhler.

  72. 72. Fabian - Di, 17.02.09 um 15:48h 

    vorallem weil wir zuhause das dach nicht zumachen dürfen.
    ich wette mit geschlossem dach würden wir zuhause nicht mehr verlieren =)

  73. 73. CHAlindo - Di, 17.02.09 um 15:58h 

    Rangfolge der aktuellen Erstligisten bzgl. der Summe ihrer TRANSFERAUSGABEN der letzten 5 Jahre (seit Saison 04/05; in Mio. Euro; errechnet nach Daten von Transfermarkt.de):

    1 München 140.15
    2 Hamburg 94.15
    3 Wolfsburg 90.94
    4 Bremen 71.99
    5 Schalke 51.50
    6 Stuttgart 48.90
    7 Leverkusen 46.12
    8 Dortmund 37.88
    9 Gladbach 36.21
    10 Hoffenheim 31.55
    11 Berlin 27.43
    12 Hannover 22.73
    13 Frankfurt 21.57
    14 Köln 17.68
    15 Bochum 14.54
    16 Bielefeld 11.45
    17 Cottbus 6.76
    18 Karlsruhe 2.87

    Rangfolge der aktuellen Erstligisten bzgl. der Summe ihrer TRANSFEREINNAHMEN der letzten 5 Jahre (seit Saison 04/05; in Mio. Euro; errechnet nach Daten von Transfermarkt.de):

    1 Hamburg 97.24
    2 Stuttgart 58.70
    3 München 57.63
    4 Bremen 51.56
    5 Leverkusen 50.47
    6 Dortmund 48.78
    7 Schalke 32.80
    8 Wolfsburg 31.46
    9 Berlin 27.58
    10 Gladbach 24.77
    11 Köln 13.93
    12 Bochum 13.52
    13 Bielefeld 10.10
    14 Hannover 9.85
    15 Cottbus 6.76
    16 Frankfurt 6.60
    17 Karlsruhe 3.40
    18 Hoffenheim 0.18

    Rangfolge der aktuellen Erstligisten bzgl. der Summe ihrer TRANSFERBILANZ der letzten 5 Jahre (seit Saison 04/05; in Mio. Euro; errechnet nach Daten von Transfermarkt.de):

    1 Dortmund +10.91
    2 Stuttgart + 9.80
    3 Leverkusen + 4.35
    4 Hamburg + 3.09
    5 Cottbus + 0.65
    6 Karlsruhe + 0.53
    7 Berlin + 0.15
    8 Bochum - 1.02
    9 Bielefeld - 1.35
    10 Köln - 3.75
    11 Gladbach -11.44
    12 Hannover -12.89
    13 Frankfurt -14.97
    14 Schalke -18.71
    15 Bremen -20.43
    16 Hoffenheim -31.38
    17 Wolfsburg -59.48
    18 München -82.53

    Rangfolge der aktuellen Erstligisten bzgl. des VERHÄLTNIS VON TRANSFERAUSGABEN ZU TRANSFEREINNAHMEN der letzten 5 Jahre (seit Saison 04/05; errechnet nach Daten von Transfermarkt.de):

    1 Hoffenheim 180,10:1
    2 Frankfurt 3,27:1
    3 Wolfsburg 2,89:1
    4 München 2,43:1
    5 Hannover 2,31:1
    6 Schalke 1,57:1
    7 Gladbach 1,46:1
    8 Bremen 1,40:1
    9 Köln 1,27:1
    10 Bielefeld 1,13:1
    11 Bochum 1,08:1
    12 Berlin 1,00:1
    13 Hamburg 0,97:1
    14 Leverkusen 0,91:1
    15 Cottbus 0,91:1
    16 Karlsruhe 0,84:1
    17 Stuttgart 0,83:1
    18 Dortmund 0,78:1

    Die letzte Tabelle zeigt, dass wir in den letzten 5 Jahren gar nicht sooooo konservativ und risikoarm investiert haben.

  74. 74. capi62 - Di, 17.02.09 um 16:00h 

    ROI?

  75. 75. Isaradler - Di, 17.02.09 um 16:04h 

    Ziele werden überschätzt. Ehrlich.

    Ich habe in meinem Arbeistsleben einmal für 18 Monate eine unerklärliche Singularität erlebt. Ein Laden, in dem alle jung, talentiert und motiviert waren, alle an einem Strang gezogen haben, keiner wurde mitgeschleppt, keine Quertreiber … dann hat man uns aufgekauft und zugemacht.

    Worauf ich hinaus will: Wir haben keine Ziele gebraucht um uns anzustrengen. Keiner stand abends nach langen Tagen vor dem Spiegel und hat bei der imaginären Frage “Habe ich heute wirklich mein Bestes gegeben?” auch nur gezweifelt. Das ist eine Frage, die man sich nur selbst beantworten kann. Suche ich mir ein Team zusammen, das aus Menschen besteht, die ein gewisses Talent haben und sich diese Frage selbst stellen, jeden Tag, freiwillig, dann brauche ich kein Ziel. Dann weiß ich, daß man zusammen das beste Resultat herausholen wird, das die Rahmenbedingungen hergeben. Weil jedes einzelne Teammitglied es sich selbst schuldig ist.

    Wieviele von der Sorte haben wir? Also brauchen wir Ziele.

  76. 76. pgsmith - Di, 17.02.09 um 16:05h 

    @gonzofant

    ich wiederum glaube, dass FF für Dzeko, Kehl, Misimovic, Frey oder Josue, durchaus Gliedmaßen eintauschen würde.

  77. 77. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 16:07h 

    @63: und zurecht hast du das gedacht, mein lieber gonzofant, zurecht.

  78. 78. gonzofant - Di, 17.02.09 um 16:16h 

    @pgsmith
    warum hat man dann keinen Dzeko geholt? was hat er gekostet? warum hat man einen Fenin geholt und nicht Dzeko? waren die nicht vom selben Club? Man holt mit Absicht entwicklungsfähige Perspektivspieler, falls es noch keiner gemerkt hat und das ist im Moment ein Problem, weil wir zu viel Jugendwahn auf dem Platz haben.

  79. 79. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 16:16h 

    Und wenn wir ein Ziel haben , pfeift der Stark auch den Elfer.
    Ok, ich hör schon auf:)

    Ich bin nicht sicher um man Konzepte aus der Unternehmensführung so einfach auf eine Fußballmannschaft übertragen kann.

  80. 80. gonzofant - Di, 17.02.09 um 16:17h 

    Ich versteh mich doch mim Franzl - nicht nur unter der Dusche in Bezug auf Charles und die wilden Bilder. :-)

    Nein, wir verstehen uns sogar hier undh aben uns lieb in bösen Zeiten wie diesen - gell Franzerl? Ja Sissi….

  81. 81. inselino - Di, 17.02.09 um 16:18h 

    @71 Im Zusammenhang mit Führungsspielern die Namen Fink und Köhler zu nennen ist ziemlich verwegen. Chris hatte das Format; vielleicht schafft er es, wenn er einmal längere Zeit ohne Unterbrechungen spielen kann, wieder. Diese Saison wird das vermutlich knapp. Von Meier habe ich es vor Jahren erwartet, seine Leistungen sind auch unter Berücksichtigung seines Verletzungspechs in den letzten 2 Jahren enttäuschend. Eine Mannschaft, die im Mittelfeld und nicht auf einem Abstiegsplatz oder mit Glück knapp davor landet , braucht andere Spieler wie Fink und Köhler. Chris oder der Bajramovic von einst als 6er und der Korkmaz der EM links im Mittelfeld könnten es sein.
    Ansonsten kann man überall feststellen, dass die Nerven blank liegen.
    Persönliche Einschätzung: Falls am Samstag verloren wird, wird sich eine Eigendynamik entwickeln, die uns in die 2. Liga führt.
    Die Trainerdiskussion halte ich für absurd; wir haben eine Mannschaft, die zum Trainer passt. Ein anderer Übungsleiter wird nicht mehr aus diesem langweiligen Kader herausholen können. Und falls wir absteigen, gibt es erst Recht keinen Grund für eine Trennung. In die erste Liga aufsteigen kann keiner besser als FF.

  82. 82. gonzofant - Di, 17.02.09 um 16:18h 

    ein schönes Lied:

    youtube.com/watch?v=-ws50OwSgdQ&NR=1

  83. 83. capi62 - Di, 17.02.09 um 16:19h 

    @79
    Tja, ist Profifussball kein Unternehmen heutzutage? Was verdienen denn Hb oder FF so im Jahr?

  84. 84. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 16:22h 

    also gonzofant, ganz ehrlich: jedesmal, wenn ich deinen namen hier lese bekomme ich eine starke reizung der schluckmuskulatur, das wasser läuft mir im mund zusammen und ich sehe ein großes, kühles pils vor mir. kannst du mir das erklären?

  85. 85. Petra Hermann - Di, 17.02.09 um 16:23h 

    @ Lajos_Detari
    “Mal angenommen, man hätte einen Masterplan, ist es zielführender, ihn in aller Stille zu verfolgen oder große Töne zu spucken.”

    Gute Frage.

    Ich persönlich glaube, dass HB/FF einen Masterplan haben und diesen diskret verfolgen. Der Masterplan, den ich erkenne und den die beiden Hauptverantwortlichen indirekt immer wieder durchscheinen lassen, ist Eintracht Frankfurt nach drei Abstiegen zwischen ‘96 und ‘03 in der Bundesliga wieder zu etablieren. Das ist die Realität. Darum geht es. Und das möglichst besonnen und ohne ökonomischen Harakiri. Bruchhagen hat immer wieder direkt und indirekt betont, dass Eintracht Frankfurt immer noch in der Konsolidierungsphase ist. Dass dabei nicht alles immer planmäßig verläuft ist einkalkuliert. Es ist die Politik der kleinen Schritte. Bruchhagen ist sich seiner Rolle und seiner Verantwortung bewusst, er muss *Emotion* und *Vernunft* in Einklang bringen. Das ist seine Mission und FF ist der Ausführende. (Vielleicht Mission impossible.)

    Das ist aber genau das, was die meisten Eintracht-Fans (und mein hoch geschätzter Isaradler ist da keine Ausnahme *Zwinker*) nicht akzeptieren wollen. Aus emotional verständlichen Gründen. Was mich insgesamt zur Frage bringt wie der *gemeine* Eintracht-Fan gestrickt ist.

    Ich versuche einmal eine kleine Systematik *smile* der unterschiedlichsten Eintracht-Fan-Seelen zu entwickeln:

    • Es gibt Fans, die sehen die Eintracht als verkanntes Talent der Bundesliga. (früher immer oben mitgespielt, Uefa-Pokal, tolle Spiele gegen die Großen der Liga)

    • Es gibt Fans, die sehen die Eintracht als gedemütigtes Kind der Bundesliga (keine Meisterschaft in den 70-ern und Anfang 90-er, Rostock 92).

    • Es gibt Fans, die verknüpfen die Eintracht mit (imaginierten) Erfolgen aus der Vergangenheit und identifizieren sich mit diesen (imaginierten) Erfolgen. (Phantastische Erfolge in der Vergangenheit, die große Diva der Liga)

    • Es gibt Fans, die sehen die Eintracht als gehasstes und missratenes Kind der Bundesliga und identifizieren sich mit diesem Underdog-Image. (”Skandalnudel der Liga”.) Ich nenne das immer das “St. Pauli-Paradoxon”. (Erklärung dazu später)

    • Es gibt etwas jüngere Fans, die sind etwa Anfang der 90-er mit der Eintracht fussballsozialisiert worden. Die haben das Rostock-Trauma nicht verdaut und die drei Abstiege als ungerechte Schicksalsschläge wahrgenommen. Die sehen die Eintracht naturgemäß oben und als natürlichen Bayernjäger (wie in den 70-ern, als diese Fans noch in den Eierstöcken ihrer Mütter brüten und grübeln durften, ob sie denn Männlein oder Weiblein werden sollen.)

    • Es gibt sogenannte Event-Fans. Denen fällt es naturgemäß schwer sich mit Mittelmaß und Mißerfolg und den Ursachen und Gründen dafür zu beschäftigen. Die wollen eine Glitterveranstalung. Bleibt der Erfolg aus, bleibt der Event-Fan weg.

    • Es gibt noch etwas jüngere Fans, die sind zu Zweitligazeiten zur Eintracht gekommen. Die sind getrieben von Sehnsucht und von den Mythen ihrer Väter. ;-)

    • Es gibt Fans, die sind immer dabei. Schreien, wenn andere schreien, klagen, wenn andere klagen, maulen, wenn andere maulen.

    All diesen Fans ist jeder Schritt, der nicht zu sofortigem Erfolg führen könnte, jede Maßnahme, die nicht Erfolg innerhalb kürzester Zeit verspricht (sofortige Kreditaufnahme für Millionentransfers, Einkauf von mindestens zwei Toptorjägern mit Torgarantie, zwei gestandene kreative Mittelfeldspieler, Startrainer, der mindestens schon eine Mannschaft zum Titel geführt hat etc.) suspekt. Weil die Eintracht naturgemäß oben stehen muss. Dass sie jetzt da steht, wo sie steht ist nur ein Unbill der Natur. Ein Versehen, das schnellstmöglich korrigiert werden muss. Mit Geld, viel Geld - und mit markigen Zielvorgaben.

    Ich glaube daran, dass HB/FF einen Masterplan haben, dass sie was erreichen wollen. Und ich bin froh, dass sie das nicht bei jeder Gelegenheit prätentiös kommunizieren. Oder will im Waldstadion jemand das Neururer-Tänzchen sehen oder will jemand nochmal ernsthaft “By By Bayern” hören? Oder… Es gibt noch mehr Beispiele dieser Sorte. Die Realität schlägt immer gnadenlos zurück.

    Ach ja, und dann gibt es Fans, die kennen den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zwischen Sehnsucht und Realität. Und zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

    My2cents

  86. 86. franz ferdinand - Di, 17.02.09 um 16:23h 

    eins meiner lieblingslieder…

  87. 87. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 16:25h 

    @ Caipi
    Es geht doch nicht um den Erfolg von HB oder FF.

    Die leitenden Angestellten sind in der Regel zwischen 19 und 25 Jahren und haben nichts gelernt, außer 3 Mal den Ball hochzuhalten. Ob es sinnvoll ist mit ihnen Zielvereinbarungen zu treffen ?
    Playstation allez..

  88. 88. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 16:26h 

    @pgsmith (76)
    Ist Fenin so viel schlechter als Dzeko?
    Wo siehst du die gravierenden Unterschiede zwischen Dzeko und Fenin? Alter, Ablöse, Tore, Torvorlagen?

  89. 89. capi62 - Di, 17.02.09 um 16:27h 

    @87

    Jep, grad dann oder?

    Die 30-40jährigen oder gar drüber wissen, das ein Ziel seinen Wert hat. Oder denk ich da völlig falsch?

    Und HB und FF sind ausgereifte Profis, gut bezahlt…da sollten die beiden schon etwas Orientierung geben.

  90. 90. Petra Hermann - Di, 17.02.09 um 16:38h 

    —FAZ—
    “Rangnick schilt die Medien
    Trainer Ralf Rangnick gibt den Medien eine Mitschuld am enttäuschenden Rückrundenstart von 1899 Hoffenheim. “Über Wochen und Monate haben meine Spieler gelesen, wie gut sie sind. (…), da fiel es dem ein oder anderen vielleicht etwas schwer, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.”

    Hihi.
    Schlecht reden ist schlecht, gut reden ist schlecht. Was jetzt?

  91. 91. Isaradler - Di, 17.02.09 um 16:41h 

    “Ich bin nicht sicher um man Konzepte aus der Unternehmensführung so einfach auf eine Fußballmannschaft übertragen kann.”

    Nicht immer alles gleich Konzept nennen (Konzepte sind Kokolores). Das ist gesunder Menschenverstand. 11 Jungs, die von sich aus den Mülleimer leeren, am Tag bevor die Müllabfuhr kommt und neue Müllbeutel kaufen, wenn die zur Neige gehen ist nunmal mehr zuzutrauen als 11 Jungs, die im Müll ersticken, aber völlig unschuldig sind, weil ihnen keiner gesagt hat, was sie wann zu tun haben.

    Das ist eine Mentalitätsfrage. Du holst Dir Leute, die Du allein und Dich auf sie verlassen kannst, weil sie ihren Job als Möglichkeit sehen, sich zu beweisen oder Du holst Dir Leute, die nur die Miete zahlen wollen, denen Du alles vorkauen musst und nicht darauf hoffen darfst, daß sie von sich aus irgendeine Verantwortung über die vorgekaute Aufgabe hinaus übernehmen.

  92. 92. capi62 - Di, 17.02.09 um 16:43h 

    @90

    Alles zu seiner Zeit;-) Da muss man flexibel denken. Bei uns kam es ja letzte Saison gar nicht dazu, das hatten ja FF und HB schon rechtzeitig besorgt. Wir wurden ja nicht durch die Presse schlechter…..ums mal so zu sagen.

  93. 93. inselino - Di, 17.02.09 um 16:45h 

    @85

    Es gibt Fans, die glauben, dass die Verantwortlichen in Krefeld, Köln, Duisburg und Rostock auch nicht ganz blöd waren und nur notwendige Konsequenzen gezogen haben.

    Es gibt Fans, die sind hin- und hergerissen zwischen Zweifel am Trainer und der Mannschaft und Zweifel an der eigenen Einschätzung. Nach Spielen wie gegen Wolfsburg überwiegen die Zweifel.

    Im übrigen erlaubt der Weg der kleinen Schritte keinen Schritt zurück in den Abstiegskampf. In den nächsten Wochen werden Spieler, die ablösefrei wechseln können, entscheiden, wohin sie wechseln. Allein schon deshalb wäre es wichtig gewesen, sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten.

    Man sollte sich nicht immer die vermeintlichen Argumente der Anderen so zurechtbiegen, dass es passt.

  94. 94. capi62 - Di, 17.02.09 um 16:51h 

    Was ich mich immer wieder frage ist: Letzte Saison hat man sich zum Ziel genommen 45 Punkte zu holen. Es hat geklappt, wenn auch erst am letzten Spieltag. Erheblicher Druck war vorhanden.

    Und dann lässt man die neue Saison ohne Ziel beginnen. Grund: Das war zuviel Druck.

    Das spricht nicht für das Management.

  95. 95. innocentmaniac - Di, 17.02.09 um 16:55h 

    @93: Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt um sich die Dienste der ablösefreien Spieler frühzeitig zu sichern. Das stimmt. Die Abstiegsangst macht einen sicherlich nicht attraktiver als Arbeitgeber.

  96. 96. pgsmith - Di, 17.02.09 um 17:00h 

    Dzeko 22 Jahre

    30 Pflichtspiele, 21 Tore, 11 Vorlagen

    6 UEFA-Pokal-Spiele, 5 Länderspiele

    Fenin 21 Jahre

    25 Pflichtspiele, 7 Tore, 7 Vorlagen

    3 Länderspiele

    Soviel zu reinen Leistungsdaten…ich denke da ist ein Unterschied zu erkennen.

  97. 97. pgsmith - Di, 17.02.09 um 17:01h 

    Alles diese Saison, wohl gemerkt!

  98. 98. dkdone - Di, 17.02.09 um 17:06h 

    Zur Produktivität von Zielsetzungen: Merkwürdiger Weise ist es doch so, dass selbst dann, wenn man vorgibt, kein Ziel zu haben, einem zumeist dennoch unterstellt wird, eines zu haben: nämlich Mittelmaß, zementiert, Mitläufer, graue Maus. Bevor man sich in einen nicht steuerbaren Zusammenhang der Fremdbestimmung begibt, sollte man in einem Wetttbewerbsumfeld also tunlichst seine Ziele selbst definieren.

  99. 99. pgsmith - Di, 17.02.09 um 17:13h 

    Jeder Verein hat so seinen Ciao, Podolski, etc.

    kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/a...

  100. 100. pia - Di, 17.02.09 um 17:23h 

    @91 isaradler
    sehr schöner vergleich - das mit den müllbeuteln.

    dieser stand am sonntag abend immer noch in der kabine rum ;-)

  101. 101. upandaway - Di, 17.02.09 um 17:23h 

    Die Trainerdiskussion halte ich für absurd; wir haben eine Mannschaft, die zum Trainer passt. Ein anderer Übungsleiter wird nicht mehr aus diesem langweiligen Kader herausholen können.

    Falsch. Es muß heißen:

    Die Trainerdiskussion ist legitim; wir haben eine Mannschaft, die sich der Trainer gemäß seiner Denke passend gemacht hat. Der Übungslei(d)er hat aus dem durchaus talentierten, hoffnungsvollen Kader einen langweiligen gemacht.

    Gehe zu EINEM Eintrachttraining, dann kannst Du Dir praktisch 200 weitere Trainings schenken. Und dann weißt Du, was während einer 8monatigen Saison “gearbeitet” wird. Und von Weiterentwicklung und Verbesserung kann gleich überhaupt keine Rede sein.

    Es ist zum Heulen, wenn man das täglich sieht. Wieder ein Tag gegenüber den Wettbewerbern verschenkt.

  102. 102. esszett - Di, 17.02.09 um 17:27h 

    @ pia
    Aber doch nur, falls weibliche Fans vorbeikommen und an die Stutzen wollen..;-)

  103. 103. pia - Di, 17.02.09 um 17:28h 

    @81Zitat:
    “Die Trainerdiskussion halte ich für absurd; wir haben eine Mannschaft, die zum Trainer passt. Ein anderer Übungsleiter wird nicht mehr aus diesem langweiligen Kader herausholen können. Und falls wir absteigen, gibt es erst Recht keinen Grund für eine Trennung. In die erste Liga aufsteigen kann keiner besser als FF.”

    ja, und was sollen wir machen? absteigen, dann wieder mit ff aufsteigen, aus dankbarkeit verlängern, wieder mit einem “langweiligen” kader absteigen, usw. usf.?

    und das mit dem “langweiligen” kader seh ich nicht so. ich glaube immer noch, dass mehr potential in der mannschaft steckt.

  104. 104. capi62 - Di, 17.02.09 um 17:29h 

    @103

    Ich glaube auch an den Kader…den Trainer lass ich mal aussen vor;-)

  105. 105. pia - Di, 17.02.09 um 17:40h 

    stefan, bist du in den farbeimer gefallen, oder ist das eine solidaritätsaktion mit orange-kaos-karlsruhe?

  106. 106. Stefan - Di, 17.02.09 um 17:42h 

    Ich habe halt keine Bomberjacke mehr. Mein bescheidener Beitrag.

  107. 107. pia - Di, 17.02.09 um 17:44h 

    sehr schön. der/das blog wirkt milder gestimmt mit diesem schönen sonnenorangegelben hintergrund.

    wir waren ja auch brav heute, gell!?

  108. 108. ThorstenW - Di, 17.02.09 um 17:44h 

    ohjee - Holland kommt

  109. 109. pia - Di, 17.02.09 um 17:44h 

    aber auf dauer ist das nix, das sag ich gleich …

  110. 110. Stefan - Di, 17.02.09 um 17:45h 

    Ich hab’s nicht gelesen, sorry.

  111. 111. Isaradler - Di, 17.02.09 um 17:46h 

    Mach das weg bevor Albert es merkt.

  112. 112. ThorstenW - Di, 17.02.09 um 17:47h 

    @pia - was das Orange oder die milde Stimmung?

  113. 113. innocentmaniac - Di, 17.02.09 um 17:48h 

    Ich muss auch sagen, so geordnet und konstruktiv wurde in letzter Zeit selten geschrieben.

  114. 114. Stefan - Di, 17.02.09 um 17:48h 

    Solidarität kann keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen.

  115. 115. pia - Di, 17.02.09 um 17:50h 

    @112
    beides, hehe.
    quatsch, das orange natürlich.

    @111
    ich denke mal, albert wird sich wohl fühlen. vielleicht inspiriert ihn die farbe ja bei seinen renovierungstätigkeiten.

    @110
    oh sorry meinerseits, pause, ich vergaß.

  116. 116. Stefan - Di, 17.02.09 um 17:52h 

    Bin auch schon wieder wech. Schönen Tach noch.

  117. 117. ThorstenW - Di, 17.02.09 um 17:56h 

    Solidarität kennt auch Grenzen - zeigt mir eine andere orange Seite, die was mit uns zu tun hat und es sei Dir erlaubt diese Farbe zu verwenden ;-)

  118. 118. Worredau - Di, 17.02.09 um 17:58h 

    Kaum Zeit heute, rasend durchgelesen.
    Danke für den angemessenen Diskussionsstil. Leidenschaft, Emotion: Ja. Aber wenn man über die Dinge redet anstatt sich gegenseitig (warum auch immer???) zu verunglimpfen, dann lassen sich viele Dinge besser wahrnehmen und überdenken. Sowohl die eigene wie auch die “andere” Meinung.

    (DIE Farbe führt zur Schädigung der Augen. Wenn nicht zu Schlimmerem.)

  119. 119. Beckip - Di, 17.02.09 um 17:58h 

    Zitat:
    “sehr schön. der/das blog wirkt milder gestimmt mit diesem schönen sonnenorangegelben hintergrund.”

    ja, aber was echt noch stört sind die 2 hässlichen Lederfetischisten oben in der Ecke.

    Kann man da nicht wenigstens eine knackige Blondine mit wenig an hinpinnen?

  120. 120. pia - Di, 17.02.09 um 17:59h 

    @116
    Zitat:
    “Bin auch schon wieder wech. Schönen Tach noch.”

    hey, hab ich dich jetzt mit meiner anmerkung vergrault? würde mir leid tun.

  121. 121. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 17:59h 

    Sexist

  122. 122. Worredau - Di, 17.02.09 um 18:03h 

    “Sexiest” ist glaub ich die korrekte Steigerung.
    Muss jetzt gehen.

  123. 123. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 18:04h 

    Zitat pgsmith:
    “Dzeko 22 Jahre

    30 Pflichtspiele, 21 Tore, 11 Vorlagen

    6 UEFA-Pokal-Spiele, 5 Länderspiele

    Fenin 21 Jahre

    25 Pflichtspiele, 7 Tore, 7 Vorlagen

    3 Länderspiele

    Soviel zu reinen Leistungsdaten…ich denke da ist ein Unterschied zu erkennen.”

    Erkenne ich. Ich habe aber auch welche. ;-) Wenn ich nun sage, die beiden geben sich in den Punkten Alter und gezahlte Ablöse nicht viel und dann folgende Leistungsdaten gegenüberstelle:

    Dzeko 46 Bundesligaspiele 16 Tore 11 Vorlagen
    Fenin 37 Bundesligaspiele 11 Tore 8 Vorlagen

    siehst du da wirklich gravierende Unterschiede?

    Ich finde, die Eintracht ist mit Fenin bisher nicht schlechter gefahren als Wolfsburg mit Dzeko.

    Es ging ja darum, ob Funkel für Dzeko “Gliedmaßen eintauschen” würde. ;-) Deshalb habe ich dir im Beitrag #88 die Frage gestellt, wo Fenin so viel schlechter als Dzeko ist und wo du die gravierenden Unterschiede zwischen Dzeko und Fenin siehst (Alter, Ablöse, Tore, Torvorlagen).

  124. 124. sweetfeningirl16 - Di, 17.02.09 um 18:06h 

    Außerdem sieht Martin viel besser aus.

  125. 125. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 18:07h 

    Zitat:
    “Außerdem sieht Martin viel besser aus.”

    Schläft die Bestie noch? ;-)

  126. 126. capi62 - Di, 17.02.09 um 18:09h 

    @124

    Endlich mal nen argument!*g

  127. 127. sweetfeningirl16 - Di, 17.02.09 um 18:10h 

    Reize sie lieber nicht…

  128. 128. ad acta - Di, 17.02.09 um 18:17h 

    @27/35/49/75 den Radler und @55 capi62

    das sind interessante Gedanken und Einwürfe (bravo), die man erweitern bzw ein wenig anders auslegen kann. Ich erinner mich selber einmal in der Vergangenheit, zwischen den Zeilen, auf Motivation/Intellekt/Einstellung hingewiesen zu haben.
    Die derzeitige Situation ist wirklich unangenehm.

    Ich selbst suche ständig nach Möglichkeiten wie man etwas verbessern könnte(losgelöst vom Fußball), ganz gleich was es an Herzblut kostet, ohne sofort der Resignation zu verfallen oder aber dem angenehmen Alltag unbeschwert weiter zu fröhnen.

    Eventuell sind dies Dinge die jungen Profikickern, die von sonstwo geholt oder gezüchtet werden(darüber hinaus auch die Spieler die seit Jahren in diesem Trott “mitlaufen”)Grund für solche Missstände.

    Auch ich vertrete die naive Meinung (Wink mit dem Zaunpfahl), dass sich langfristig durchaus auch etwas zum positiven wenden kann, auch über 34 lange Spieltage hinweg. Und das, ohne massig Kohle zu verbrennen. Man muss halt nur beginnen.

    Ich bin kein HB Gegner oder FF-Hasser. Ich danke den Beiden sehr für den stetigen Aufbau der Mannschaft. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass genau in diesem nun sehr eng an einanderliegenden Bundesligasandwich diverser clubs zusätzlich noch etwas getan werden muss. Das hat in erster Linie nichts mit Geld zu tun. Man muss jetzt aufpassen.

    Das Spiel der Eintracht ist nicht so schlecht wie es an manchen Tagen hier und dort dargestellt wurde. Manchmal fehlt nur ein Quentchen das Spiel für sich zu entscheiden. Manchmal ist viel Pech dabei. Da wir fußballerisch limitiert sind müsste viel mehr für die Köppe getan werden.

    Wir sind also wieder am Kopf angelangt!

    Was kann man losgelöst von den bisherigen Trainingsmethoden verändern um bessere Ergebnisse zu erzielen?
    Der/die Trainer haben im Training das Sagen und geben vor was zu tun ist, und die Spieler versuchen mehr oder minder dies umzusetzen. Fertig. Der Spieler ist froh das der Tag rum ist weil die Einheit so hart war oder weil nicht mehr im Arbeitsvertrag steht.

    Um dieser Lethargie Einhalt zu gebieten (natürlich alles Spekulation) fallen mir folgende Fragen zu dem Thema ein:

    Wie schaffe ich im Team eine Atmosphäre die langfristig zu einer 100% Identifikation zum Verein/der Sache schaffe?

    Was für eine Trainingsmethodik lege ich an den Tag? Gibt es Möglichkeiten die Spieler besser zu integrieren (in der Gestaltung des Trainings z.B), dass sie langfristig auch wirklich Spass haben an der Sache zu arbeiten und dieses Ziel weiter verfolgen?

    Wie erreiche ich es also das jeder einzelne Verantwortung übernimmt und insgesamt mehr gibt?

    Wie schweisse ich vorhandenes Personal noch besser zusammen? aka …einer für alle, alle für einen.

    Viel alltägliches muss aus den Köpfen der Spieler weg und mehr Identifikation und Wille zur Veränderung der spieler muss her. Dann, da bin ich mir sicher, gibts das ein oder andere überraschende Spiel.

    Oft wird von Trainern diverser clubs schwadroniert “Wir befinden uns in einer Festigungsphase”. Auf welchem Konzept das beruht oder was damit genau gemeint ist erfährt man nicht genau.

    Schon komisch, ich bin zwar ein gemütlicher Typ, aber
    wenn ich die Ehre hätte 1. Liga zu kicken wäre ich tagtäglich daran interessiert den Club mental, durch teamwork, Überzeugung zu stärken. Gerade wenn ich weiss wie es um den club steht und wie die Vorraussetzungen sind. Wohlgemerkt als Spieler. Das hat nichts mit dem Trainer zu tun.

    Wie ist also das werte befinden unserer Profis?

    -ein Appell an die Synapsen der Spieler-

    *fart over*

  129. 129. Andreas - Di, 17.02.09 um 18:20h 

    Zitat:
    “Dzeko 22 Jahre

    30 Pflichtspiele, 21 Tore, 11 Vorlagen

    6 UEFA-Pokal-Spiele, 5 Länderspiele

    Fenin 21 Jahre

    25 Pflichtspiele, 7 Tore, 7 Vorlagen

    3 Länderspiele

    Soviel zu reinen Leistungsdaten…ich denke da ist ein Unterschied zu erkennen.”

    Hatte ich auch schon gefragt. Nicht dass Fenin schlecht wäre, aber Dzeko musste einem doch auch auffallen…

  130. 130. capi62 - Di, 17.02.09 um 18:24h 

    @128

    Jep. Die Richtung ist es…

  131. 131. ThorstenW - Di, 17.02.09 um 18:32h 

    Mutterschiff - Lesbefehl - Interview mit FF: “Ich entscheide” - Gute Nacht Frankfurt !

  132. 132. Fabian - Di, 17.02.09 um 18:32h 

    um diese dzeko/fenin sache mal zu beenden.

    dzeko war vom 8.2005 bis zum 6.2007 von teplice an FK Ustí nad Labem ausgeliehen.
    am 7.2007 wecheslter er dann von teplice nach WOB und hat gar nicht für teplice gespielt.
    also haben fenin und dzeko nie zusammen im sturm gespielt

    fenin ist außerdem erst ein halbes jahr später gewechselt. im sommer wollte frankfurt gar keinen neuen stürmer.

    wer jetzt besser ist kann man drüber streiten, man sollte aber nicht weiterhin behaupten der holz hätte während er den fenin beobachtet hatte den dzeko nicht erkannt, da er ja neben ihm rumgerannt ist und eine bude nach der anderen geschossen hat

    quellen:
    transfermarkt.de/de/spieler/28396/edin-dzeko/...
    und
    transfermarkt.de/de/spieler/21021/martin-feni...

  133. 133. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 18:39h 

    Zitat:
    “fenin ist außerdem erst ein halbes jahr später gewechselt. im sommer wollte frankfurt gar keinen neuen stürmer.”

    Das ist nicht ganz richtig, Fabian. Schau´ mal hier:
    eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22241/
    eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22259/

  134. 134. dkdone - Di, 17.02.09 um 18:41h 

    Eines ist neu an den FF-Statements: er fängt an, Ausreden zu suchen.

  135. 135. Fabian - Di, 17.02.09 um 18:49h 

    recherchiert man “stunden” im internet um alles zu belegen und schreibt nur noch einen nebensatz dazu um die sache abzurunden und schon wir einem eben dieser wieder um die ohren gehauen. =)
    zum glück arbeite ich nicht bei der zeitung

    dennoch danke das du mich darauf hingewiesen hast, dass wusste ich nämlich nicht das frnakfurt schon im sommer an fenin dran war.

    allerdings ändert das nichts an der tatsache das fenin und dzeko 06/07 nicht zusammen gestürmt haben

  136. 136. Ergänzungsspieler - Di, 17.02.09 um 18:51h 

    BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS -

    NadW im Nutellaspot (Pro7 / Di 17. Feb / 18:48 Uhr)

  137. 137. gonzofan - Di, 17.02.09 um 18:51h 

    @ pgsmith
    Dzeko 22 Jahre
    30 Pflichtspiele, 21 Tore, 11 Vorlagen
    6 UEFA-Pokal-Spiele, 5 Länderspiele

    Fenin 21 Jahre
    25 Pflichtspiele, 7 Tore, 7 Vorlagen
    3 Länderspiele

    Und ich wette, wenn Du die Spieler in jeweils den andren Verein steckts, dann kannste die Zahlen gleich mittauschen. Soll heißen - Fenin hätte in VW die gleichen Tore gemacht wie Dzeko - bin ich überzeugt. Er spielt und kämpft mit Herzblut und hätte dort wesentlich mehr Torchancen ergo Tore erspielt als bei uns.

  138. 138. Hubi_oldie - Di, 17.02.09 um 18:54h 

    Seit 20 Monaten tauschen wir hier Watschen aus. Wir, das waren und sind pro oder kontra Friedhelm Kommentatoren und dazwischen ein paar Neutrale. Anfangs deftiger, dann ruhiger, habe ich kein Hehl daraus gemacht, den Funkel Fußball mag ich nicht und schon gar nicht zelebriert von meiner Eintracht. Schnell wurde mir klargemacht, dass ich Utopien nachjage und wenn ich meinen Verein lieben würde, sollte ich doch bedenken, wo wir herkämen. Tatsächlich habe ich, der von 1956 bis Mai 1970 alle Heimspiele noch live erlebte, die späteren Chaosjahre nur aus der Ferne verfolgen können. Sie müssen viele Eintracht Fans bis heute in eine Schockstarre versetzt haben. Anders konnte ich mir nicht erklären, warum reflexartig bei vielen Existenzängste auftraten, wenn System und Konzept Funkel hinterfragt wurde. Einer der fleißigsten Aufklärer war und ist @pgsmith, schön, dass er wieder aktiv ist. Schön, weil vielleicht damit meine Chancen steigen von ihm, stellvertretend für alle Sehenden, als ewig Blinder nach jetzt zwei Jahren endlich zu erfahren, was das ist, das System und Konzept Funkel.
    20 Monate habe ich oben angezogen, weil mir nach einem mühsamen 1:0 Sieg zur Saisoneröffnung gegen Hertha am 11.8.07, nichts anders einfiel, einige Kollegen bezeichneten den Verlierer als kommenden Absteiger, zwei Experimentierfelder zu benennen, die geeignet wären, Alternativen aufzuzeigen. Das eine war und ist schnell abgehandelt Buchwald und Aachen, das andere bleibt weiter spannend Favre und Hertha. Das vorerst gelungene Experiment fußte darauf, ganz im Sinne von @Isaradler, dass mit einem System ‚Priorität für die Mannschaft’ Plätze übersprungen werden können, in einer angeblich zementierten Tabellenlandschaft.

    http://www.blog-g.de/archiv/353#comment-25023

  139. 139. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 18:54h 

    Bis du dir außerdem sicher, Fabian (132), dass deine Quelle in Bezug auf Dzekos Zeit in Teplice stimmt? Wikipedia und 11 Freunde behaupten, Dzeko habe von 2006 bis 2007 für Teplice in 41 Spielen 16 Tore gemacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Edin_D%C5%BEeko
    http://www.11freunde.de/bundesligen/117948

  140. 140. gonzofan - Di, 17.02.09 um 18:56h 

    fr-online.de/top_news/1677090_Zur-Kasse-bitte...

    find ich noch besser als den FF - passt halt nicht so hierher, aber spricht glaube ich fast jedem aus der Selle, sofern eine vorhanden ist. Bei manchem BLÖD Leser bezweifle ich, dass dort oben generell etwas vorhanden ist. Dort scheint das Ding zwischen den Ohren nur der Befriedigung von Süchten aller Art zu dienen.

  141. 141. Fabian - Di, 17.02.09 um 18:59h 

    “Nach einem Bericht von “kicker-online” will vor allem Bayer Leverkusen das Gespräch mit dem 18 Jahre alten Offensivtalent suchen, das in Aachen noch einen Vertrag bis 2010 hat. “Dabei wissen wir aber, dass wir nicht allein auf der Welt sind. Für Lewis interessieren sich viele Klubs”, sagte Manager Michael Reschke. Für die Partie gegen Nürnberg waren außerdem Scouts von Werder Bremen, dem Hamburger SV, Schalke 04, dem 1. FC Köln, dem VfL Wolfsburg, Energie Cottbus, dem VfL Bochum, Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach akkreditiert. Außerdem Talentspäher der ausländischen Klubs Manchester United, FC Arsenal, PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam.”

    nur der holz der hat sich das spiel Dnepr Dnepropetrovsk gegen Krivbass Krivoy Rog angeguckt
    da spielen die ganz großen talente =)

  142. 142. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 19:01h 

    Danke, Andreas (#129) und gonzofan (#137), dass ihr den “Pausenclown” in #123 übergeht. Der macht dann jetzt mal Feierabend, der Pausenclown. ;-)

  143. 143. Fabian - Di, 17.02.09 um 19:08h 

    ach kacke, den ganzen tag lernen macht einen total bekloppt. ich glaub ich lass es heute lieber mit der recherche und stelle nurnoch wilde vermutungen auf:

    der war einfach zu teuer! FAKT!

  144. 144. Albert C. - Di, 17.02.09 um 19:14h 

    Dzeko? Der passt nicht zu uns. Der steht doch nur vorne rum und ballert wahllos die Kugel in die Maschen, statt mal richtig schönes Pressing an der Mittellinie zu spielen…

  145. 145. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 19:15h 

    Zitat:
    “ach kacke, den ganzen tag lernen macht einen total bekloppt. ich glaub ich lass es heute lieber mit der recherche und stelle nurnoch wilde vermutungen auf:

    der war einfach zu teuer! FAKT!”

    Vermutungen helfen nicht, Fabian. :-)

    2,5 Millionen
    goal.com/de/news/968/transfermarkt/2009/02/09...

    oder
    rund 4 Millionen
    kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/arti...

    Such´ dir was aus, Fabian, aber weniger als Fenin hat Dzeko wohl nicht gekostet. ;-)

  146. 146. gonzofan - Di, 17.02.09 um 19:22h 

    @123 Pausensclow
    ja der Pausenclown hat in der Pause wahre Worte gesprochen.

    @Fabian
    “der war einfach zu teuer! FAKT!”

    ER? Nein, oder? Wenn das Peter Fischer hört, wie Du über SEINEN redest… das gibt ERger.

  147. 147. Fabian - Di, 17.02.09 um 19:27h 

    ja ich kannte die zahlen als ich die vermutung aufgestellt habe, es war mehr so eine art akt der verzweiflung.
    aber vielleicht lags ja auch an unmengen von handgeld?!
    ha neue vermutung versuch die erstmal zu widerlegen :)

    aber er hat wohl wirklich 06/07 zusammen mit fenin gestürmt und war dabei auch erfolgreicher.

    sind aber beides gute stürmer, man hätte beide holen sollen

  148. 148. Fabian - Di, 17.02.09 um 19:29h 

    ah jetzt habe ich es man hat das geld für dzeko gespart um sich dem seinen leisten zu können

  149. 149. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 19:30h 

    Zitat:
    “ah jetzt habe ich es man hat das geld für dzeko gespart um sich dem seinen leisten zu können”

    Also ist Herbert Becker schuld. ;-)

  150. 150. Fabian - Di, 17.02.09 um 19:42h 

    bosnier?
    ne die können nichts. ich will einen brasilianer sonst stimmt der AR nicht zu.
    so wars und nicht anders

  151. 151. gonzofan - Di, 17.02.09 um 19:56h 

    so wirds gewesen sein und jetzt hammer den Salat:

    http://preview.tinyurl.com/cz9vhl

  152. 152. sgeghost - Di, 17.02.09 um 20:53h 

    Tja Mensch, Schalke ist ein bisschen gut (lol), die IT-Projektplanungskompetenz des DFB ist eher bescheiden (gut, soll vorkommen..), operative (patsch!) Schwächen bei Premiere, Ticketing-Manager wollen(?) nicht an der Preisschraube drehen, Hertha folgt einem Plan(!) und die Bayern, naja, die müssen halt, wie immer.

    Ganz entspannter Dienstag ;)

  153. 153. blindebind - Di, 17.02.09 um 20:56h 

    Hallo, ich als bisher Nur-Leser muss nun auch mal meinen Senf dazu geben!
    Die letzten zwei Tage waren nicht wirklich prickelnd.
    Ich kann Stefan Reaktion gut nachvollziehen.
    Auch hier gibt es sogenannte Eintracht-Anhänger, die meinen wir (die SGE) müsste um die Plätze im Internationalen Fussball mitspielen.
    Es wurden verschiedene Personen angegriffen ohne die die Eintracht nicht mehr in dieser Liga spielen würde.

    Aber wie ein ehemaliger Kollege von mir gesagt hat ” Mit den grossen Hunden pissen gehen wollen und das Bein nicht heben können”

    Mit diesem Spruch möchte ich nur zum Ausdruck bringen zur Zeit ist ist nicht mehr möglich!!!!!!!!!!!

    Forza FF und HB

  154. 154. rumpelfuss - Di, 17.02.09 um 21:02h 

    blindebind, halt dich nicht zurück! guter senf ist immer schmackhaft. und ich glaube täglichkeit ist keine bedingung zum bloggen.

  155. 155. sgeghost - Di, 17.02.09 um 21:04h 

    Schon recht, blindebind, bin ganz bei dir. Aber die SGE spielt nun mal in der Liga der grossen Hunde, wenn auch nicht auf Augenhöhe mit den ganz grossen Pissern :-)

  156. 156. blindebind - Di, 17.02.09 um 21:14h 

    Hallo, sgehost
    um dir noch mal zum Ausdruck zu bringen, wie mein Meinung zu diesem Thema ist.
    Mein erstes Spiel war ein Realegationsspiel gegen Saarbrücken und ich habe auch im Anschluss den “Fussball 2000″ migemacht, aber das böse ERWACHEN leider auch.
    Ich bekomme heute noch grusel, welche Geister wir als Präsidenten und Trainer hatten.
    Ich persönlich bin lieber 12. oder 13. der Liga 1 als 5. der zweiten Liga.

    Gruß und Kuss

  157. 157. blindebind - Di, 17.02.09 um 21:14h 

    Kaufe ein t

  158. 158. Isaradler - Di, 17.02.09 um 21:42h 

    Wie schön, wenn auch nach unzähligen teils hochgradig differenzierenden Wortmeldungen immer noch generische Glaubensbekenntnisse aus der Tiefe des Raums kommen, die sich nicht mit Argumentation aufhalten. Si tacuisses.

  159. 159. blindebind - Di, 17.02.09 um 21:42h 

    Ich möchte hier jetzt nicht den Alleinunterhalter geben!
    Aber ich muss hier mal sagen, dass “ER” mehrfach gescoutet wurde und für tauglich gefunden wurde. Es hat ein entsprechender Transfair stattgefunden. Diese Investition war nicht “gewinnbringend”.
    Folgende Einkäufe wurden auch getätigt:
    Korkmaz
    Steinhöfer
    Libbe
    Fenin
    Petkovic
    Bajramovic

    und diese werden uns noch den einen oder anderen Spass bereiten.

    ER wird halt in der Kategorie Betriebsunfall landen!!!!

    Es fragt heute auch keiner mehr nach in welchen Kanelen die 10 Millionen DM vom Detari verschwunden sind???

  160. 160. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 21:46h 

    @ Isaradler :)

  161. 161. Ergänzungsspieler - Di, 17.02.09 um 21:47h 

    …schulden UNS nicht noch heute irgendwelche schmierigen Griechen etliche Millionen DMs aus dem Lajos Transfer?

  162. 162. blindebind - Di, 17.02.09 um 21:50h 

    Zitat:
    “…schulden UNS nicht noch heute irgendwelche schmierigen Griechen etliche Millionen DMs aus dem Lajos Transfer?”

    Ich weiss es nicht besser!

  163. 163. HeinzGründel - Di, 17.02.09 um 21:51h 

    Richtig Ergänzungsspieler und zwar mit Zins und Zinseszins!

  164. 164. blindebind - Di, 17.02.09 um 21:52h 

    Zitat:
    “Wie schön, wenn auch nach unzähligen teils hochgradig differenzierenden Wortmeldungen immer noch generische Glaubensbekenntnisse aus der Tiefe des Raums kommen, die sich nicht mit Argumentation aufhalten. Si tacuisses

    Generisch ist gut *LOL*

  165. 165. Isaradler - Di, 17.02.09 um 21:53h 

    Haben die hier jetzt den Comedy Channel aufgeschaltet? Ich schmolle auch mal für 5 Minuten.

  166. 166. rumpelfuss - Di, 17.02.09 um 21:58h 

    .. lasst mir bloß den lajos in ruh! dasîst MEINER!

  167. 167. blindebind - Di, 17.02.09 um 22:01h 

    Zitat:
    “.. lasst mir bloß den lajos in ruh! dasîst MEINER!”

    SORRY, wird nicht mehr passieren. War nur ein Bsp. gür dir alte Trans”FAIR”politik

  168. 168. blindebind - Di, 17.02.09 um 22:03h 

    gür dir = für die

  169. 169. rumpelfuss - Di, 17.02.09 um 22:13h 

    … deine aufzählung:
    “Folgende Einkäufe wurden auch getätigt:
    Korkmaz
    Steinhöfer
    Libbe
    Fenin
    Petkovic
    Bajramovic”
    lässt mich irgendwie hoffen, daß da einer dabei sein wird, den ich auch mal wieder als “MEINEN” bezeichnen könnte. und das ist ein unterschied zu den letzten jahren. quinkie wollen wir natürlich nicht vergessen. und um bajramovich noch klammern. obwohl: frankfurt brauch mehr vitsches im team.

    von daher versteh ich schwer eine wirkliche fehlentwicklung zu sehen… :)

  170. 170. Pausenclown - Di, 17.02.09 um 22:17h 

    Zitat:
    “Haben die hier jetzt den Comedy Channel aufgeschaltet?”

    Hat mich wer gerufen? ;-) Ich hab´ aber Feuerabend.

  171. 171. Isaradler - Di, 17.02.09 um 22:28h 

    Ich trinke jetzt ein Witkap Pater Stimulo, anders ist das alles doch gar nicht auszuhalten. Instant gratification.

  172. 172. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 22:38h 

    “.. lasst mir bloß den lajos in ruh! dasîst MEINER!”

    Meiner !!!

    Arbeitet übrigens auch als Trainer ;)

  173. 173. Lajos_Detari - Di, 17.02.09 um 22:40h 

    P.S.
    Die Millionen landeten, wenn ich mich recht entsinne, im Eishockey !

  174. 174. rumpelfuss - Di, 17.02.09 um 22:50h 

    sorry, lajos. ich vergaß….

  175. 175. Ergänzungsspieler - Di, 17.02.09 um 22:52h 

    @173 ahhh, quasi eingefroren - eine weise Entscheidung.

  176. 176. Beckip - Di, 17.02.09 um 23:10h 

    @138. Hubi_oldie:

    Respekt! Und sehr schön geschrieben. Danke.

  177. 177. Andreas - Di, 17.02.09 um 23:27h 

    Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Ziele ja oder nein? Oder haben wir eh welche und merken es nicht?

  178. 178. Isaradler - Di, 17.02.09 um 23:35h 

    Ziele?

    If I don’t drive around the park,
    I’m pretty sure to make my mark.
    If I’m in bed each night by ten,
    I may get back my looks again,
    If I abstain from fun and such,
    I’ll probably amount to much,
    But I shall stay the way I am,
    Because I do not give a damn.
    (Dorothy Paker - Observation)

  179. 179. Isaradler - Di, 17.02.09 um 23:36h 

    Parker natürlich. Aber wem sag ich’s?

  180. 180. Beckip - Mi, 18.02.09 um 00:22h 

    Grossartig: Broder zieht grade im ZDF über das miese TV-Programm her!

    Und wo tut er das?

    Bei Kerner…

  181. 181. gonzofant - Mi, 18.02.09 um 09:20h 

    “Es fragt heute auch keiner mehr nach in welchen Kanelen die 10 Millionen DM vom Detari verschwunden sind???”

    und Salou war auch ein großer Einkauf. Den mussten wir haben.

  182. 182. Neues aus dem Fanblog (2) | MAUERTAKTIK | FuĂźball-Satire & Bundesliga-Liveticker - Do, 19.02.09 um 13:19h 

    […] Zum Abschluss sei noch auf eine andere Presse- bzw. Blogschau verwiesen. Der Eintracht-Blog der Frankfurter Rundschau hat fĂĽr diese Rubrik einen tollen Titel gefunden: “Presse halt die Fresse.” […]