Eintracht Frankfurt Über Können und Wollen

Viele Spieler sind in den letzten Tagen seit dem „richtungsweisenden Spiel“ (Michael Fink in der FR) in Nürnberg getadelt worden. Im Fokus stand die Innenverteidigung, die bei den Gegentreffern alles andere als gut aussah, aber auch das defensive Mittelfeld und Torhüter Pröll bekamen einiges zu hören. Über den Liebling des Saisonstarts, über Alex Meier, schüttelt man vielerorts sogar nur noch den Kopf.

In all diesen Mannschaftsteilen bieten sich Friedhelm Funkel andere Spieler als mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz an; jedenfalls wenn man mit den Qualitätsmaßstäben von Eintracht Frankfurt planen muss. Oftmals, wie im Falle der Innenverteidigung, sind Positionen – wenn keine Verletzung eines Spielers zu beklagen ist – sogar als Ersatz doppelt besetzt. Man erinnere sich nur an das Spiel gegen Karlsruhe, als nach sich dem Rückstand(!) mit Vasoski und Galindo gleich zwei Innenverteidiger warm liefen.

Zwei Ausnahmen gibt es hierbei im Kader: beide Außenverteidiger sind nicht gleichwertig zu ersetzen. Dies wäre an sich kein großes Problem, würden Patrick Ochs und Christoph Spycher zu den Großen der Liga gehören und hinter ihnen stünde Mittelmaß. Zu den Großen gehört aber weder der Eine noch der Andere. An guten Tagen ist das, was beide machen, nicht mehr und nicht weniger als Bundesliga-Durchschnitt. An schlechten Tagen, an diesen Tagen, die leider in der Mehrzahl sind, kommen sie ihrem Job einfach nur ungenügend nach. Da ist nichts von dem zu sehen, was einen modernen Außenverteidiger ausmacht.

Als Außenverteidiger muss man perfekt im Raum stehen, spurt- und zweikampfstark sein, Angriffe abfangen und sofort eigene einleiten können. In der Offensive müssen Flanken möglichst von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr gespielt werden. Idealerweise verfügt der moderne Außenverteidiger über einen harten und platzierten Schuss mit beiden Füssen, um beim „abdrehen in die Mitte“ Gefahr auszustrahlen.

Christoph Spycher spielt oftmals solide aber viel zu brav. Seine Torgefährlichkeit dürfte mit der eines Berti Vogts Anfang der siebziger Jahre vergleichbar sein, sein Aufbauspiel ähnelt in den Querpässen dem eines Didi Hamann. Patrick Ochs rennt und ackert, seine technischen Fähigkeiten sind allerdings stark limitiert. Und im Stellungsspiel unterlaufen ihm immer wieder unerklärliche Fehler.

Alternativen zu den Beiden? Wohl keine. Mounir Chaftar für die linke Seite hat sich auch im zweiten Jahr Profifußball nicht aufgedrängt, er schwimmt im Training halt so mit ohne wirklich auf sich aufmerksam zu machen. Kaum einer sagt ihm bei der Eintracht noch eine Zukunft voraus. Mehdi Mahdavikia, der als Ersatz für Patrick Ochs einspringen könnte und dies in den letzten Wochen auch schon versucht hat, hat seinen Zenit wohl längst überschritten, ohne körperliche Defizite durch Routine ausgleichen zu können. Hat eben jemand „Marko Rehmer“ gesagt?

Das die Eintracht im Moment nicht die Qualität hat, um kontinuierlich erfolgreich Fußball in der ersten Liga zu spielen, scheint sich nach zehn Spieltagen abzuzeichnen. Nur phasenweise wurde der Gegner wirklich beherrscht, unerklärliche Formschwankungen oftmals innerhalb von Minuten sind eher die Regel als die Ausnahme, und besonders unmittelbar nach der Pause findet man fast durchgängig nur schwer ins Spiel.

So etwas wie einen „Killerinstinkt“, einem angeschlagenem Gegner den finalen Stoß zu geben, sah man zuletzt in der letzten Saison beim 4:0 Heimsieg gegen Alemannia Aachen. Seit dem hätte es viele Möglichkeiten gegeben, die aber durch die Bank ungenutzt blieben. Keines der gewonnenen Spiele wurde mit mehr als einem Tor Differenz nach Hause gebracht, seit mehr als einem Jahr kein Rückstand mehr in einen Sieg verwandelt.

Alte Fußballerweisheit: In der Phase nach einem Tor ist der Gegner am anfälligsten für weitere Treffer. Statt aber in dieser kurzen Zeitspanne der Verwirrung wirklich nachzusetzen, verfällt man oft dem irrigen Glauben, das Spiel ließe sich auf irgend eine Art und Weise über die Runden bringen. Man zieht sich zurück, anstatt mehr zu wollen. Das mag einigen Mannschaften der Bundesliga gelingen – nicht jedoch Eintracht Frankfurt mit diesem Kader.

Ein solcher „Killerinstinkt“ ist Kopf- und Einstellungssache. Vorgelebt und vorgegeben wird das von der sportlichen Leitung – oder eben nicht.

Schlagworte: ,

126 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Man sollte vielleicht die eine oder andere Doppelbesetzung zum Außenverteidiger umfunktionieren. Bei Mehdi hat’s der HSV ja schon getan, Preuß und Köhler wären da, aber warum nicht Toska als AV. Nur eines bitte nicht: Funkels 3er Kette mit Libero, wetten spätestens vs Bayern kommt das! Wozu haben wir denn die vielen IVer?

  2. Naja – im Moment sind’s ja nur drei, pivu. Und das für den Rest der Hinrunde.

  3. Isabell, 23.10.07, 08:17h

    In der Kabine haben sich Trainerteam und Mannschaft daher fest vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Das erzählte Chefcoach Friedhelm Funkel hinterher und wirkte darob arg zerknirscht: „Vielleicht war es ein Fehler von mir, diese Marschroute auszugeben. Dieser Schuss ging nach hinten los.“
    aus der FR von gestern

    Am besten wir versuchen erst gar nicht zu gewinnen!

  4. Gute Idee Isabell. Klappt bei uns Bochumern auch ganz gut…

  5. @2 [# IVer]: Soto, Russ, Galindo, Chris, Preuß – alle fünf haben sich schon in der Funkel’schen 3er Kette bewährt. Zur Not hätten wir noch Chaftar und Meier.

  6. Find der Spycher ist in der BL ein überdurchschnittlicher Verteidiger, er hat m.E ein gutes Stellungsspiel, geschicktes Zweikampfverhalten, Ruhe am Ball und bekommt Ihn auch zu seinen Mitspielern, den spielentscheidenden Pass muss er in seiner Position eh nicht spielen und die Flankenläufe bis zur Grundlinie sehe ich in der BL auch selten, da nennt mir bitte mal 5 AV’s die das machen.

  7. @General Wamsler: Jansen, Fritz, Friedrich, Lahm, Castro?

  8. @6

    Das mit den Flankenläufen ist so eine Sache. Nenne mir mal 5 Mannschaften die wirklich in der Lage sind das Spiel zu machen. Außwärts stehen die Meisten Teams ganz tief und warten auf Kontern. Die linken und die rechten Mittelfeldspieler sind oft verkappte Außenverteidiger. Damit ist die Außenbahn zu und bis zur Grundlinie kommt man nur mit Unterstützung aus dem Mittelfeld und da sieht es bei der Eintracht meist Mau aus. Der einzige der auf der Außenbahn angespielt wird ist AS, von der anderen Seite sieht man Meistens nur sehr wenig.

  9. @.General Wamsler (6):
    Herr Geberal @(7) und Dèdè und Rafinha und Pierre Womè und Willy Sagnol und Artur Boka. Da hilft nur hingucken oder Brille wechseln.

  10. @ Stefan

    Unterschätze mir den Hans-Hubert nicht… ;-)

    Ich habe zwar auch immer sein einziges Länderspieltor zum 7:0 gegen Malta im Hinterkopf – auch weil Holz den Endstand zum 8:0 erzielte – aber immerhin hat Vogts in 419 Ligaspielen 32 Tore erzielt und 11 Torvorlagen gegeben, Spycher kommt in 63 Ligaspielen für die Eintracht auf keinen Treffer und 2 Torvorlagen.
    http://www.fussballdaten.de/sp.....anshubert/

    Berti war also im Gegensatz zu Spycher geradezu ein „Knipser“… ;-)

    Anfang der 70 hat er zwar in den Spielzeiten 70/71 und 71/72 jeweils nur ein Tor erzielt, aber in den beiden folgenden jeweils drei Mal eingenetzt. Von Vogts Saison 67/68 (8 Tore) kann Spycher ohnehin nur träumen.

    Im Ernst: Deine Zustandsbeschreibung unserer beider Außenverteidiger ist in meinen Augen so schonungslos wie zutreffend. Leider.

  11. War das HansHubertTor im Ländersppiel nicht sogar mit dem Schädel erzielt? Davon ist Spycher ja noch weiter weg … ;)

    Von Vogts wird mir immer seine vergebene Großchance im Endspiel ’74 in Erinnerung bleiben. Und sein blindes Tackling vier Jahre später in der Stadt, die’s nicht gibt.

  12. mal ein kleiner einwurf von mir

  13. mein einwurf wurde radikal gekürzt…

    wie kommts?

  14. Ziemlich radikal, hihi. Hattest Du die „spitzen Klammern“ neben dem „Y“ im Text, moe? Das mag die Blogsoftware nicht.

  15. ok,ok, aber: Friedrich iss bei Hertha eher ein IV ,Fritz war mal Stürmer, Castro kommt aus dem Mittelfeld, Dede beackerte in den letzten Jahren die linke Aussenbahn eh alleine und Willy Sagnol zählt nicht, der flankt meistens aus dem Halbfeld.

  16. Der flankt meist aus dem Halbfeld. Stimmt. Aber seine Flanken kommen an.

  17. @17

    Ja, beim Gegner. Willy hat in der ersten Saison nach Ballack nie verstanden das der nicht mehr da ist. Immer die Flanke aus dem Halbfeld aber der Abnehmer war nie da. Kann mir eh nicht vorstellen dass man den wieder aufstellt bei Jansen Lahm und Lell.

  18. Egal, Halbfeldflanker zählen nicht, Grundlinie war die Bedingung, sonst könntest du Böhme auch noch mitrechnen.

  19. @19: Willi Neuberger und Helmut Müller. Oder spielen die nicht mehr? ;-)

  20. @Remo [20]
    Die spielen nicht mehr. Aber zumindest Williiiii Neuberger erscheint im Rückblick der modernere Außenverteidiger als unsere beiden jetzigen gewesen zu sein.

  21. warum spielen wir gegen die Hannoverer nicht mal so:

    Pröll

    Ochs – Galindo – Chris – Spycher
    Streit – Inamoto – Fink – Weissenberger
    Amanatidis – Takahara

    Also mal ein echtes 4-4-2 und die anderen grottenkickenden Herrschaften von letzter Woche erhalten einfach mal ne schöpferisch Denkpause.

    p.s. der Artikel in der FR heute über SOTO ist mir aus der Seele geschrieben. Mein Rat an HB, schick Ihn im Winter nach Dortmund, nimm die Kohle. Leg bei Ali noch ne Schippe drauf wenns sein muss und kauf noch einen neuen Innenverteidiger, zumindest einen Aussen und leg im offensiven Mittelfeld nach…..

  22. Ganz ehrlich, eintrachtsnob, eine Innenverteidigung mit Chris (seit einem Jahr kaum Spielpraxis) und Galindo (ein halbes Bundesligaspiel) sähe ich im Moment nicht so gerne.

  23. wieso nicht…. mehr als 5 dinger kassieren die auch nicht, wenn in der mitte ordentlich gearbeitet wird…
    ich kann mir soto echt nicht mehr anschauen….das rumgekaspere geht mir schon länger auf den geist. russ ist noch am lernen, dem seh ich den ein oder anderen bolzen nach, SOTO nicht.

    aber um dir n bisschen credit zu geben:

    how about this:

    Pröll

    Ochs – Galindo – Russ – Spycher
    Streit – Inamoto – Fink – Chris (Weissenberger)
    Amanatidis – Takahara

  24. Mehr als fünf kassieren die nicht, wohl wahr. Gegen Hannover dürfen wir uns aber nicht mal zwei erlauben.

  25. Der ÜL muss einfach mal ein Zeichen setzen. Vielleicht rüttelt das ein paar andere Herren auch mal wach…..

  26. Also den Ochs finde ich nicht so schlecht. Klar, das ist bisher noch nicht so richtig seine Saison, aber wenn der in Form ist, bringt er zumindest eine gewisse Dynamik mit. Spycher ist halt so eine Sache. Ein anderes Wort als „bieder“ fällt mir zu dem nicht ein…

  27. „Alte Fußballerweisheit: In der Phase nach einem Tor ist der Gegner am anfälligsten für weitere Treffer. Statt aber in dieser kurzen Zeitspanne der Verwirrung wirklich nachzusetzen, verfällt man oft dem irrigen Glauben, das Spiel ließe sich auf irgend eine Art und Weise über die Runden bringen.“
    Phrasendrescherei. Genauso könnte man argumentieren: Angeschlagene Gegner sind die Gefährlichsten. Alte Fußballerweisheit.

    Ansonsten hatten wir nach dem 1:0 und dem 1:1 genügend Chancen, wieder in Führung zu gehen bzw. die Führung auszubauen.

  28. achja, und für die Außenverteidiger-Freaks:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt.....19/137443/

  29. @ stefan 15:

    keine spitzklammer verwendet, glaub ich…

    na, war aber auch nicht so irre wichtig.

  30. Komisch. Im Spamordner ist nix.

  31. @30: Das Interview ist ja wirklich sehr interessant. Lustig auch, wie sehr der Jansen sich wirklich noch von irgendwelchen Kicker-Noten nerven lässt…

  32. Wie man sich als Außenverteidiger nicht verhalten sollte, am Beispiel des Herrn Jansen

  33. Wie ist eigentlich FFs Aufarbeiten des Desasters mit dem Team ausgefallen?
    Hat ein Kiebitz was zu berichten?
    Oder hat FF der Mannschaft bis Freitag nen Face-Lifting-Urlaub gegeben, schliesslich soll ja gegen H96 ein anderes Gesicht gezeigt werden?

  34. @Andy
    Noch nichts genaues weiß man nicht. Ich bleibe aber, diese Fragen betreffend, am Ball. Motivationsloch hin, Unlust her.

  35. Das Schlimme ist, … ach nee, ich sags lieber nicht… ;-)

  36. Ich sags doch… ;-) Es breitet sich in mir eine völlig sinnfreie, völlig grundlose „Haun wir weg“-Stimmung aus… Warum auch immer….

  37. Bei wem breitet die sich aus? Und das schon HEUTE? DREI, oder was?

  38. @39: Wie gesagt, ich habe nicht die geringste Erklärung für dieses Gefühl…

  39. Soll ich Dir was sagen? Die DREI muss diesmal sogar ins Pflichtenheft. Hat sich die Mannschaft selbst eingebrockt.

  40. @41: Ja, da hast Du Recht. Wenigstens wir sollten, Motivationsloch bei dem einen oder anderen hin oder her, eine Trotzreaktion zeigen…

  41. Na, da ist es mir ja in vorbildlicher Art und Weise gelungen, die Diskussion abzuwürgen…

  42. Ach was. Ich sammele mich. Du hast es geschafft. Die Depression beginnt zu weichen. ;)

  43. @uwe bein

    vielleicht ganz gut so!

    sehen wir nach vorne und posaunen das „die haun wir weg am freitag!“ heraus.
    eventuell haben wir glück und der hall dieser posaune erreicht usere demotivierten kicker und schwenkt deren motivation ins positive

  44. @44: Das freut mich ganz ehrlich und aufrichtig, falls es wirklich der Fall sein sollte.

    Vielleicht haben wir auch einfach (und damit meine ich uns, nicht die Mannschaft/den Verein) diese Klatsche gebraucht, um aus der Lethargie dieser dahindümpelnden Saison befreit zu werden. Viel wichtiger ist ja, dass wir das Feuer spüren, auf die Jungs auf dem Platz haben wir ohnehin keinen Einfluß. Und Feuer entsteht eben eher durch ein 1-5 als durch ein 0-1. Die Frage ist nur, wohin der Wind dieses Feuer jetzt treibt (mein Gott, was für ein peinlich-kitschiges Bild).

  45. mir ist das alles zu theoretisch. ich halte mich an fakten und die wären:
    10. spieltag und tabellenplatz 8.

    laut lex stefan ist der tabellenplatz ab (ca.) dem 10. spieltag ausschlaggebend, so dass ich gar nicht verstehe, warum hier überhaupt genölt wird.

    ;-)

  46. Übrigens würden mich auch mal brennend (um im Bild zu bleiben) interessieren, wie auf dem Traingsplatz mit dieser Klatsche umgegangen wird. Gibts da auch Feuer?

  47. Ich schau’s mir morgen einfach mal an. Wenn nichts dazwischenkommt.

  48. Sehr gut, ich bin jetzt schon gespannt auf den Bericht. Ob Funkel in der PK diesmal einfach sagt: „Die hauen wir weg!“?

  49. Das ganz sicher nicht. Vielleicht sowas wie: „Zwei Dinger geben wir denen nicht mehr mit!“ ;)

  50. traber von daglfing

    …“So etwas wie einen “Killerinstinkt”, einem angeschlagenem Gegner den finalen Stoß zu geben, sah man zuletzt in der letzten Saison beim 4:0 Heimsieg gegen Alemannia Aachen. Seit dem hätte es viele Möglichkeiten gegeben, die aber durch die Bank ungenutzt blieben. Keines der gewonnenen Spiele wurde mit mehr als einem Tor Differenz nach Hause gebracht, seit mehr als einem Jahr kein Rückstand mehr in einen Sieg verwandelt……“

    Das vermisse ich auch schmerzlich bei unseren Artisten. Dabei komme ich einfach nicht umhin diese nicht vorhandene Qualität sofort und ursächlich mit unserem ÜLA in Verbindung zu bringen. Irgendwie habe ich bei FF immer das Gefühl, dass er sich „sowas“ gar nicht traut und stattdessen oft den Rückwärtsgang einlegt. Ich kann mich natürlich auch täuschen und ihm Unrecht tun, aber Killerinstinkt und ähnliche Fähigkeiten, haben doch sehr viel mit Team-Psyche zu tun und die sollte doch
    maßgeblich vom ÜLA geprägt sein und ist einer seiner wichtigsten Arbeitsnachweise.

    Ich denke, an dieser Stelle fällt die bisherige Bilanz (der letzten Jahre unter FF) nicht wie gewünscht oder erhofft aus und das ist mit ein Hauptgrund für die oft gefühlte Unzufriedenheit in unserem Umfeld.

  51. traber von daglfing

    Dass dieser Killerinstinkt ausgerechnet gegen AAchen mal ausgelebt werden konnte, ist eigentlich nicht verwunderlich, wenn ich mal folgende Denkweise unterstelle, dass unser ÜL nur gegen einen besseren langjährigen Zweitligisten eine solche Spielweise für realistisch erachtet. Ich glaube im Kopf spielt er immer und ewig gegen den Abstieg, bzw. für den Wiederaufstieg. (Worin er unbestritten einer der Besten ist).
    Mehr scheint aber schon von der Psyche her einfach nicht drin zu sein. Vermutlich rebelliert sein komplettes Innenleben massiv gegen solche „abenteuerlichen“ Gedanken.
    Natürlich braucht man auch noch eine Mannschaft, die derlei auch umsetzen kann, aber das wird anscheinend erst gar nicht mit dem nötigen Nachdruck gefordert, man könnte sich ja zuweit aus dem Fenster lehnen.

  52. Ich glaube nach wie vor die Sache gegen Aachen war ein Zufall. Bennie huggelt das Ding rein, und vor da an hat sich das verselbstständigt. Da konnt‘ dann irgendwie keiner mehr zurück. Nicht mal Ama… ;)

  53. traber von daglfing

    Aber gut, wahrscheinlich wurde eh alles schon tausendmal gesagt und Lebbe wurschdeld weidda….

  54. @49: Nein, hier wendet unser Trainerfuchs FF den alten Trick an, Straftraining ist out. Wenn es nicht läuft wird die Truppe bei Laune gehalten. Kleine Tuniere, Schußtraining ect. und bei Siegen gibt es die Kante im Training weil man im Erfolg alles machen kann.

  55. @55: Wie gegen Bröndby, ein Spiel, das wir wohl normalerweise bestenfalls mit 1:0 gewonnen hätten…

  56. traber von daglfing

    stelle heute eine starke Ermüdungstendenz im blogg fest, was mich allerdings nicht im geringsten wundert nach den letzten Wochen.

    Und das Wetter hat sich auch gleich angepasst und ich mir noch ein paar Bazillen von meiner lieben Kundschaft eingefangen.

    Es gibt Tage, die man einfach bloß canceln möchte…..

  57. traber von daglfing

    Dabei fällt mir noch ein, der Gasherd ist ja noch gar nicht angeschlossen…….;)

  58. Das solltest Du mal angehen. Im Frühjahr.

  59. traber, in deiner psychologischen Studie zur Befindlichkeit FF’s (53, 54) steckt – glaube ich – viel Wahres.

    Der entscheidende Satz kommt am Schluss: natürlich braucht man dazu die Mannschaft. Es zeigt sich, dass die (Offensiv)Spieler offensichtlich diesen Killerinstinkt nicht haben, d.h. den Zug zum Tor, die Entschlossenheit, den Willen, eins zu machen, die Cleverness, Abgebrühtheit, die Abgezocktheit, die Kälte z.B. eines Luca Toni. Die großen, zuverlässigen Knipser haben wir nun mal nicht. Wer hat die schon?

    Deshalb hält Friedhelm auch so an Meier fest, weil der zumindest gelegentlich für ein Tor gut ist. Wann hat denn der Albert sein letztes geschossen. Wo bleiben denn die Tore der defensiven oder offensiven MF-Spieler? Russ in Bielefeld fällt mir spontan ein. Fink in Offenbach im Pokal.

    Die Eintracht braucht in der Regel relativ viele Chancen, um zum Torerfolg zu kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Gegen Leverkusen hatte man eigentlich keine echte Torchance und machte zwei Tore.

    Worüber ich mich auch mit ff unterhalten habe, ist die Frage, inwiefern der Trainer dies beeinflussen kann. Natürlich kann man versuchen, durch Überzahl, mehr Risikobereitschaft (bei der Auf- und Einstellung), Laufbereitschaft den Gegner unter Druck zu setzen, um zu versuchen ein Tor zu erzwingen, läuft dann aber auch Gefahr in einen Konter zu laufen und eins zu kassieren, wie über große Strecken in der 2.Hälfte der letzten Saison.

    Aber man sollte es doch zumindest mal schon in der 1. HZ probieren, wie z.B. gegen verunsicherte Nürnberger, wenn nicht da gegen wen sonst? Wie fast jede Mannschaft, tut sich v.a. die Eintracht (als spielerisch nicht gerade überragende Mannschaft) leichter, wenn sie Raum zur Verfügung hat. Dieses Risiko ist FF offensichtlich nicht bereit einzugehen. Womit wir wieder bei seiner Denkweise wären.

  60. traber von daglfing

    @61 hab schon umdisponiert, kommt ein Schwedenofen hin mit nicht explosivem Holz zu befeuern.
    Und wenn ich Glück habe kommt nachher noch ein freundlicher Mensch und mauert mir den Kaminrohranschluss ein.

    Damits im November nicht sooo kalt wird ;)

  61. traber von daglfing

    @ 62 Fredi

    ….“Aber man sollte es doch zumindest mal schon in der 1. HZ probieren, wie z.B. gegen verunsicherte Nürnberger, wenn nicht da gegen wen sonst? Wie fast jede Mannschaft, tut sich v.a. die Eintracht (als spielerisch nicht gerade überragende Mannschaft) leichter, wenn sie Raum zur Verfügung hat. Dieses Risiko ist FF offensichtlich nicht bereit einzugehen. Womit wir wieder bei seiner Denkweise wären…..“

    Ich glaube es ist einfach nur „Muffensausen“oder die Angst vor der eigenen Courage!

  62. „Wenn man zu Hause nicht gegen Frankfurt gewinnt….
    gegen wen dann?“

  63. OK, traber, kann sein. Aber ist man denn wirklich so blöd, nicht zu erkennen, dass dies Chancen sind, die so schnell nicht wieder kommen, sich mal frühzeitig ein fettes Punkte-Polster zu zu legen, um nicht ständig nach unten zu gucken, damit man dann irgendwann mal „befreit“ spielen kann?

    Hab ja die Hoffnung, dass HB im Gespräch mit dem Trainer Cottbus und Nürnberg bei seiner HZ-Bilanz nicht vergisst, so angefressen wie er am Samstag war. Er scheint’s offensichtlich gemerkt zu haben, worüber wir uns Gedanken machen.

  64. traber von daglfing

    @66 Fredi

    meine Rede und sicher auch die von der Mehrheit hier; deswegen ist man ja immer wieder reichlich ernüchtert bis schlichtweg enttäuscht oder sauer.

  65. Ich glaube ja keiner Statistik, aber da sind wir oben dabei

    Chancentod (UEFA-CUP)

    Da ziemlich unten

    Ballbesitz (kurz vorm Abstieg)

    Bestätigt das, was hier gesagt wird.

  66. traber von daglfing

    Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass wir mit unserer FF Diskussion der Mannschaft ein Alibi verschaffen könnten, was dann aber sicher auch wieder was über ihren Charakter sagen würde.

    Vielleicht sollte man in nächster Zeit genau darauf achten, welche Spieler sich diesbezüglich wie verhalten.

    Quasi individuelle Charakterindizes (CI) erstellen. Damit meine ich die Bereitschaft immer möglichst alles zu geben und das nicht bloß zu sagen, sondern auch den Beweis auf dem Platz an zu treten und sich nicht zu verstecken.

    Fang gleich mal mit meiner Einschätzung für einige Spieler an (Skala 0 – max. 10 (top))

    Pröll 7
    Russ 5
    Soto 4
    Spycher 6
    Ochs 6
    Fink 6
    AS 6
    Ina 6
    Mehdi 5
    Meier 4
    Ama 6
    Taka 7
    Weissenberger 7
    Vasoski 6
    Nikolov 7
    Köhler 4
    Thurk 4

    Naja, bei der Bewertung tu ich mich schwer, da ich bei manchen denke, der Junge ist schon ok. aber kanns halt nicht besser. Aber dann denke ich auch wieder, es handelt sich nicht um die Bäckereiverkäuferin, sondern um Porsche fahrende Topverdiener.

  67. Jetzt kommt gleich ’ne Frage. Wenn Deine Kriterien

    „… die Bereitschaft immer möglichst alles zu geben und das nicht bloß zu sagen, sondern auch den Beweis auf dem Platz an zu treten und sich nicht zu verstecken…“

    sind, warum Pröll dann nur die „7“, Thurk die „4“? Hm?

  68. traber von daglfing

    @ stefan

    naja, wollte nicht gleich so extrem austeilen und hab in letzter Zeit zu wenig komplette Spiele von uns gesehen um mir ein fundierteres Urteil zu bilden.

    Ein bißchen bin ich dann evtl. in die Spalte tatsächliche Leistung gerutscht, obwohl es sich ja nur um die Bereitschaft, das Bemühen sozusagen und nicht das Resultat des Bemühens handeln sollte.

  69. Sehr interessante, da natürlich recht subjektiv gefärbte CIs.

    Sehe Russ und Fink etwas höher. Oka bei 7 kommt bei seiner Körpersprache gut weg. Ochs sehe ich bei 7, mindestens. Mangelnden Einsatz kann man Thurk bei allen Vorbehalten auch nicht absprechen, also auch besser.

    Gegen Porsche fahrende Topverdiener ist nichts einzuwenden, solange sie die Einsatzbereitschaft und Leistung bringen, und das soll ja der CI darstellen.

    Clubspiel. 5 Minuten vor Beginn. Zitat ff: „Fredi, schau mal den Rasen an. Das Stadion. Ideales Fußballwetter. Die Bude voll. Tolle Stimmung. Die machen die ganze Woche nichts anderes als kicken. Das muss denen doch Riesenspaß machen. Meinste nicht auch?“

  70. @71
    Und genau das will ich eigentlich den Wenigsten absprechen. Leider. Denn die Folgerung daraus wäre fatal: Sie können’s nicht besser.

  71. Pröll 8 (außer letzten Samstag)
    Russ 7 (außer letzten Samstag und den davor)
    Soto 2
    Spycher5
    Ochs 5
    Fink 7
    AS 7
    Ina 8
    Mehdi 3
    Meier 2
    Ama 6
    Taka 7
    Weissenberger 5
    Vasoski 7
    Nikolov 7
    Köhler 2
    Thurk 2

  72. traber von daglfing

    Alex M. beispielsweise müsste im Bemühen öfters schlechter abschneiden, als in der Resultatsnote, wenn er fast ein ganzes Spiel durch die Gegend schleicht, aber plötzlich doch das Tor macht.

  73. Weil Pröll Rippe hat! Und Thurk keine Schneidezähne (Echte!).

  74. @taka2hara

    Thurk eine 2? Nach den Kriterien? Wohlgemerkt, hier geht es nicht um LEISTUNG!

  75. traber von daglfing

    @73 Stefan

    befürchte aber, dass es bei manchem mehr die Realität ist, als wir uns eingestehen wollen.

    Ama wiederum hätte im Bemühen oft bessere Noten als im Resultat, wenn er mehr oder weniger allein gelassen die Bälle verstolpert.

    Korrekter fiele die Bewertung sicher jeweils nach einem konkreten Spiel aus, was im Lauf der Zeit auch einen brauchbare Note ergeben würde.

  76. traber von daglfing

    @ all

    nochmal, dieser CI soll nur über das Bemühen, den Willen sich zu zerreissen was aus sagen und nicht über die Ergebnisse des Bemühens. Ein Spieler kann sich die Lunge raus rennen, kommt aber manchmal trotzdem nix Gutes bei raus, meinetwegen sogar noch ein Eigentor. Dann hätte er im CI eine 8 oder 9 und im Resultat (RI) eine 1 oder 2.
    Es geht natürlich auch andersrum (vgl @75).

  77. Hm. Sollten wir vielleicht mal im Auge behalten. Komisch – bei aller Kritik vom meiner Seite: Mangelnden Willen konnte ich bis jetzt keinem unterstellen. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Vielleicht selektive Wahrnehmung meinerseits.

  78. @.Fredi (66):
    Die Hoffnung teile ich nicht. Friedhelms Aussagen nach dem Spiel ersticken Deine Hoffnung im Keim. Da war zu hören: Die Einstellung hat gestimmt, sie sind doch gelaufen, nur eben falsch und vielleicht habe ich meine Mannschaft damit überfordert in der Pause einen Sieg vorgegeben zu haben. Den ersten Teil kann ich ja noch mit Humor wegstecken, vielleicht hilft ein Software Update. Beim zweiten Teil bleibe ich ratlos, was verlangt den der gute Friedhelm sonst so, wenn das die Mannschaft schockiert haben soll? Ist das nicht zu vergleichen mit dem Lehrer, der seinen Schülern ständig erklärt sie seien 4-rer Leute und dann plötzlich eine blitzsaubere Arbeit einfordert. HB wird, wie der gedachte Schulleiter, zur Tagesordnung übergehen.

  79. @Stefan (77)

    Können =0, Wille=8, wäre dann insgesamt 4.
    Können werte ich aber doppelt, macht dann so ca.2,66
    und wird abgerundet.

  80. @Stefan (77)

    Können =0, Wille=8, wäre dann insgesamt 4.
    Können werte ich aber doppelt, macht dann so ca.2,66
    und wird knallhart abgerundet.

  81. Können war aber nicht gefragt, hihi.

  82. traber von daglfing

    @80 Stefan

    aber wie die Jungs manchmal aus der Kabine kommen, fehlts da hin und wieder am Biss.

    Ich bin kein großer Anhänger von Loddar, aber im CI machen ihm bestimmt nicht viele was vor.

    Und unser lieber Soto hat hier glaube ich mit die stärksten Schwankungen drin.

  83. Ah. Beim Griechen gebe ich Dir recht. Das ist mir auch schon aufgefallen.

  84. traber von daglfing

    @ 80 stefan

    sehe das auch mit Blick auf die ZUkunft :

    Stell dir vor der November wird kalt, Spiele und Resultate grottig, dann wird die Kritik an FF sicher lauter und dann ist es schon auch interessant wie sich die Spieler verhalten.

    Ausserdem ist der blogg wieder bissi aufgewacht….;)

  85. deswegen kriegt der Grieche auch die 2,
    schwer auszumachen is Herr Meier in seiner Grundlethargie.
    der wirkt immer gleich(nicht)motiviert

  86. Pröll absolute 10
    Sotos absolute 1
    Thurk absolute 10
    Streit absolute 0
    …ebenfalls Spycher, Fink und Köhler.

  87. Irgendwann bilden wir den Mittelwert.

  88. In den Zeugnissen bei bevorstehenden Arbeitgeberwechseln wird dann bei etlichen Herrschaften zu vermerken sein:

    „…er bemühte sich stets, seinen Anforderungen zu genügen…“

    Das allein reicht nicht, um in der BuLi auf Dauer zu bestehen.

  89. @73: Das habe ich schon immer gepredigt: Die Jungs kicken genau das Niveau, was sie drauf haben. Fehlenden Einsatz sehe ich nirgends. Auch der Meier WILL. Er kann es halt nur jedes siebte Spiel. Wir haben keine Mannschaft, die um Platz 5 mitkicken kann. Und das müssen wir akzeptieren und auf Transfers hoffen.

  90. @Uwe [92]:
    Sag bitte nicht „Transfers“. Sag „Zugänge“, auch wenn „Transfers“ wahrscheinlicher sind.

  91. @.Uwe Bein (92):
    ..Wir haben keine Mannschaft, die um….
    Den Halbsatz vor dem Komma unterschreibe ich. Die spielerischen Defizite teilen wir mit mindestens 10 von 18 Buli 1-Mannschaften. Nur finden die meisten der Leidensgenossen die natürliche Antwort. Sie bilden eine Mannschaft, gleichen damit manch individuelle Schwäche aus und da liegt der Hund bei uns begraben.

  92. Wir sind immer für torreiche Spiele gut, oder? Oft gegen uns – selten für uns. Aber dann richtig!

  93. @hubi(94): Vor Allem reden die Anderen nicht andauernd von „Augenhöhe“ und so nem Quark, sondern versuchen immer was zu reissen.

    Unser herzallerliebster Fritz gibt da häufigst die „Abwarten und Tee trinken“-Parole aus.

    Kei Wunner des die kein an die Wand spiele.

    (So langsam verdaue ich die Schmach vom Samstag)

  94. Oh, kiatten-andy hört sich irgendwie koreanisch an…

  95. Hat was. Andy, ich will Dich kämpfen sehen am Freitag!

  96. traber von daglfing

    macht nix

  97. @stefan: hhmm, mein töchterchen hat am Freitag Geburtstag und gestern wollte ich den noch ordentlich feiern. Heute haben wir dann die Feierlichkeiten auf Sa verschoben. Ich muß mir einfach die „anderen Gesichter“ unsrer SGE angucken.
    Raucher-Sucht iss ein Sch…dreck dagegen.

    (Ich hab damals meine Hochzeit schon nach dem Heimspielkalender gerichtet, net weitersagen)

  98. traber von daglfing

    werde mir nachher mit zwei VfB Kumpels deren (vermutlich Grotten-)Spiel anschauen und mir ein Bierchen dabei gönnen. Man muss auch mal anderen beim Leiden zu schauen….

    Vor allem der VfB -Kollege „Done“ hat mir letzte Saison bei Sge-VfB 0-4, dermaßen übel eingeschenkt, daß ich in der Halbzeit (0-3) den Tisch verlassen und mich an die Theke verzogen habe, da ich mir die Häme nicht mehr antun wollte. Aber zur Zeit muss er auch schlucken und das gönne ich ihm sogar ein bißchen….

  99. @Andy – wie ich Deine Frau kenne, wird sie Dir verzeihen! ;)

    @traber – ist es nicht immer wieder schön, andere Leiden zu sehen?

  100. traber von daglfing

    @102 stefan

    in diesem ganz speziellen Fall – absolut !

    Wie gesagt, er hat mir damals bis unter den guten Geschmack ausgeteilt und Rache ist bekanntlich Blutwurst, vor allem wenn man bloß zu schauen braucht und der Rest für einen erledigt wird.

  101. @stefan: Meine bessere Hälfte weiss das ja, aber die Verwandtschaft….

    Sollte man sich heute wirklich die CL antun?
    Die spielen da Fussball.
    Andererseits hab ich lange keinen gepflegten Kick gesehen…ich guck.

  102. @traber: normalerweise solltet ihr euch heute mit Taschentüchern in den Armen liegen, denn die Lyonaise hat in der CL auch noch nicht viel gerissen.

    Es lebe der Aufbaugegner!

  103. traber von daglfing

    @ 104 andy

    „Andererseits hab ich lange keinen gepflegten Kick gesehen…ich guck. „

    Das mit dem gepflegten Kick könnte aber – zumindest was den derzeitigen VfB betrifft – ordentlich in die Hose gehn. Es müssen sich ja nicht immer dieselben (sgeler) ärgern…..;)

  104. traber von daglfing

    @ 105 koreaner

    wie meinen ?

  105. @traber(106): konferenz iss angesagt. Einzelspiele guck ich nur wenn meine SGE dabei ist. So wie am Samstag. *heul*

  106. Gute Nacht, John-Boy – Gute Nacht, Elizabeth

  107. traber von daglfing

    @ 108 katten koreaner

    ich hock ja im VfB Ausland in der VfB dominierten Kneipe, da wird nicht viel Konferenz laufen, selbst wenns unterirdisch wird, wirds bloß immer stiller. Da kann man sogar im falschen Augenblick ein Bier bestellen …;)

  108. traber von daglfing

    Gute Nacht zusammen

  109. @traber(107): na, heute treten die Beiden Nullen der Gruppe E gegeneinander an. Mal gespannt wer wen aufbaut.

    Notfalls ham die Schwaben ja noch uns, demnäxt.

  110. traber von daglfing

    das muss noch ausgezittert werden, denn den VfB wieder aufzubauen, will ich mir hier im Spätzle Land nicht wieder antun.

    NEIN NEIN NEIN !!!

    Stampf!

  111. @94: Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber auch, wenn wir eine richtige Mannschaft wären, sind Clubs wie Leverkusen oder Hamburg noch weit von uns entfernt, sprich mehr als Platz 7 oder 8 würde nicht gehen. Das liegt vor allem auch am Selbstbild. Wenn man sich glaubhaft selbst versichern könnte, dass man da oben hingehört, würde man auch ganz anders auftreten. Aber das ist eben die Schwierigkeit: Man glaubts erst, wenn man oben ist.

  112. @114: wenn der UAI auf Null stehen würde, wären wir mit 20 Punkten Bayern-Jäger. Das Umfeld träumt immer noch…

  113. Hach – heut gibts mal wieder Fußball, der sich auch so nennen darf… ich finde an dieser Konferenz so geil, dass an einem Tag immer 8 Spiele sind und richtig viele Tore fallen. Da is alle 3 Min Tor in… schön spannend im Vgl zur SGE am Sa. Aber Fr wird ja alles wieder gut. :-) *träum*

  114. Wann müssen wir für Stuttgarts neuen Trainer Sparringspartner sein?

  115. Nee, wir sind noch das allerletzte Aufbäumen unter Veh…

  116. Glaub ich nicht, da Leverkusen in Person von Gekas Stuttgart am Samstag abschießt.

    Aber hier gehts um uns und darum, dass wir in Vergleich zu Stuttgart eher wie Prag sind…

  117. @114 – ich glaube, ganz so läuft der Hase nicht, zwischen Selbstbild und Realität, in diesem Falle „auf’m Platz“, liegen mitunter Welten. Das beste Beispiel ist die gefühlte Spitzenmannschaft Dortmund. Selbstbild: international – Realität: Bochum für Reiche.
    In Wolfsburg haben sie ein ähnliche Gefälle zwischen international player und Zonenrandgebiet.
    Wir dagegen, wir wissen woher wir kommen und daß finstere Zeiten vor uns liegen. Hätte es damals schon Fußball als kommerzialisiertes Massenspektakel gegeben, Schopenhauer wäre Eintracht-Fan gewesen. Und was für einer…

  118. traber von daglfing

    @118 Uwe

    stimme zu, da sie in stuttgart dem Veh erst nochmal den Vertrag verlängert haben, als Vertrauensbeweis sozusagen um am Ende doppelt soviel Abfindung zu zahlen (mit der Personalpolitik – Spieler und Trainer – haben se in Stuttgart auch so ihre teuren Schwankungen).

    Aber ich muss sagen meine VfB Kumpels waren tapfer im Leiden, eigentlich schon beim Galgenhumor angelangt und besagter Kumpel Done hat sogar meine Biere übernommen (vgl. @101).

    Aber wie gesagt, den VfB sollten wir nicht auch noch aufbauen. Mit ner Eins wäre ich sogar zufrieden (vgl @113)

  119. traber von daglfing

    Hab mir den erwarteten Stuttgarter Grottenkick in voller Länge angeschaut und bei denen fehlts im Moment auf allen Baustellen.

    So wie es letzte Saison für sie gelaufen ist, läufts jetzt halt dagegen.

    Wenigstens können sie sich so langsam auf den Kampf gegen den Abstieg konzentrieren, den sie sicherlich vermeiden werden.
    Aber da müssen sie jetzt erstmal durch und hoffentlich ohne unsere Aufbauhilfe !

  120. Meine Gute-Nacht-Lektüre nach langem Tag, heute aus der FR: „Der Koloss wankt“ von Ingo Durstewitz.

    Eintracht-Verteidiger Sotirios Kyrgiakos schwächelt gewaltig. Das mag so sein, aber mir wird jedenfalls kurz vor dem Zu-Bett-Gehen noch einmal ganz warm ums Herz. Was lese ich da:

    „In Frankfurt weiß man längst um dieses Phänomen, dass der Mann der großen Geste nur auserwählte Spiele als würdig erachtet, andere aber eher als fußballerischen Alltag abtut. Da ist er dann gedanklich nicht so auf der Höhe. Die Partie in Nürnberg war so eine, Kyrgiakos konnte sich ganz offensichtlich nur schwerlich motivieren …“

    Dafür habe ich das vollste Verständnis. Mehr noch: Ich bin ergriffen. Denn das ist er doch: Der wahre Geist von Eintracht Frankfurt, der völlig verschüttet schien im tragischen Verlauf der letzten Jahrzehnte.

    Ja, so war es. Das brauchten sie, die Helden von einst seligen Angedenkens: die große Fußballbühne, das brechend volle Stadion, den wahrhaft großen Gegner. Dann wurden sie von den Musen geküsst und brannten ein brilliantes Fuerwerk ab und schickten den FC Bayern mit einem halben Dutzend Toren nach Hause.

    Ja, das ist Eintracht. Und wenn wir dann eine Woche später nach Oberhausen oder auch Nürnberg fuhren, mitten rein in den grauen November und auf die vermatschten Plätze der um jeden Zentimeter Grasnarbe kämpfenden Abstiegskandidaten, dann musste man es unseren Filigrantechnikern einfach zugute halten:
    Nein, heute nicht, das ist nicht unser Ding, da verlieren wir halt 0:1.

    Nichts schien davon geblieben. Und jetzt, mitten im drögen nach unten offenen Mittelfeldgeplänkel, da ist plötzlich wieder einer, der genau das verköpert:

    Fußball, das ist großes Theater, die große Bühne, entweder die oder gar nichts. Ja, so ist es.

    Von daher kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln, wenn ich lesen muss, die Eintracht würde den bis 2008 gebundenen Abwehrspieler ohne großes Bedauern ziehen lassen.

    Falsch, ganz falsch: Der Mann muss bleiben. Jedenfalls so lange, wie sich der Ball zum Kopfballduell in der Luft befindet. Solange wie die Abwehrschlachten toben und die Eckbälle mit Brachialgewalt mit dem Schädel ins Netz gehämmert werden.

    Doch leider und jetzt dämmert es mir: das große Theater, das muss gelegentlich auch mit den Füßen zelebriert werden. Und da hört es dann mit dem großen Theater bei unserem(n) Griechen auch ganz schnell wieder auf.

    Und uns bleiben nur noch die großen Gesten, wir müssen uns – wenn überhaupt – mit Kampf, Einsatz und Brachialgewalt zufriedengeben.

    Schade. Es ist immer wieder schade, aus einem Traum zu erwachen. …. Aber träumen, träumen kann man schon mal.

    Na dann gute Nacht, am Freitag sehen wir uns wieder.

  121. @120: Nein, das Selbstbild des Dortmunder Umfeldes (da ist es wieder) ist das einer Spitzentruppe, aber nicht das der Mannschaft. Das ist der entscheidende Unterschied, den wir im Kleinen mit dem BVB gemein haben.

  122. Pröll

    Kyrgiakos Chris Galindo
    Preuss Ochs
    Inamoto
    Streit Meier
    Amanatidis Takahara

  123. Casino Nachrichten fidgeted the nature. Control befell some team. A week has some unnecessary end. As everyone knows, this changing term creepily mistook until a welcome sir. Actually, the death is far more conscious than this binding Online Casino Nachrichten. I balked that Casino Nachrichten in between some Online Casino Nachrichten.
    Casino Nachrichten – http://www.casino-nachrichten......de/