Eintracht Frankfurt

War irgendwas?


Das Spiel gegen Köln muss gewonnen werden, oder täusche ich mich da?

 
 

156 Kommentare

  1. 1. ThorstenW [Sonntag, 01.02.09 10:03h ]

    Warum? Passiert doch eh nichts, wenn nicht.

  2. 2. Kid Klappergass [Sonntag, 01.02.09 10:09h ]

    Die Stimmung ist gereizt. Sie wird es bleiben. Ein Sieg gegen Köln bedeutet - je nachdem, wie er zu Stande kommen würde - vielleicht eine Atem- bzw. eine Feuerpause, mehr nicht. Ich bin schwer genervt und glaube, dass ich langsam eine Internetpause brauche.

    Ach ja, ich fand die zweite Halbzeit gestern unterhaltsam.

  3. 3. schweissfuss [Sonntag, 01.02.09 10:09h ]

    Köln steht vor uns in der Tabelle und hat fast gegen Wolfsburg gewonnen, da kann man schon mal verlieren.

  4. 4. HeinzGründel [Sonntag, 01.02.09 10:19h ]

    @ Kid

    Ich war wirklich entspannt gestern. Die zwote Halbzeit war in der Tat nicht schlecht. Und mir scheint wir haben gut einkauft. Petkovic hat sich prima in die Mannschaft eingefügt. Der kann was.

    Na und mein Elefant hat das Zeug zum Publikumsliebling, gerade weil er etwas unorthodox spielt. Wie sich gegen Simunic durchgesetzt hat war nicht von schlechten Eltern. Wenn er das Ding reingemacht hätte… schade. Aber er ist wirklich der Typ Brecher der gegnerische Abwehrreihen durcheinanderbringt. So einer hat gefehlt.

    Köln wird geputzt, fertisch.

  5. 5. Stefan [Sonntag, 01.02.09 10:26h ]

    Aber trotz gereizter Stimmung haben wir nur gegen Berlin verloren, oder? Wenn ich mir die Historie der Eintracht so anschaue, nicht wirklich ungewöhnlich, stimmt’s?

  6. 6. esszett [Sonntag, 01.02.09 10:47h ]

    @ 5 Stefan:
    Nur? Ts,ts. Dir fehlt offenbar die richtige Sichtweise. Empfehle nochmal das Durchlesen der letzten Kommentare auf der vorherigen Seite.
    @ Kid:
    Hab ichs Dir nicht gesagt vor zwei Wochen?! Ist es nicht ätzend, dass ich so Recht behalten musste??

  7. 7. Kid Klappergass [Sonntag, 01.02.09 10:49h ]

    Ja, stimmt, Stefan. Aber du weißt wie ich, dass die gereizte Stimmung eher wenig mit der Niederlage zu tun hat. Und ich habe - ganz ehrlich - keinen Bock mehr auf das Karusselfahren im Internet.

  8. 8. Kid Klappergass [Sonntag, 01.02.09 10:50h ]

    Ja, esszett, du hattest es gesagt. Und, ja, es ist ätzend.

    Schönen Sonntag noch euch allen.

  9. 9. Stefan [Sonntag, 01.02.09 10:56h ]

    Ich kann nichts zu dem Spiel sagen, weil ich nichts gesehen habe. Werde es mir, wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe, in Ruhe anschauen. Vom Ergebnis her halte ich das für völlig normal. Und ich kann mich an schlimmere Klatschen gegen Spitzenclubs erinnern.

    Ob ätzend oder nicht - ich stelle mich. ;)

    Gleich beim FSV, zum Beispiel.

  10. 10. esszett [Sonntag, 01.02.09 11:01h ]

    Meine Voraussage, es werde ätzend werden, bezog sich nicht auf das Spiel, sondern auf das, was in der Folge hier und anderswo im Netz passieren würde und mir bisschen den Spaß raubt. Ich stelle mich nämlich auch. Dir viel Spaß nachher, und kannst Du heute nicht sogar erfolgsabhängig Eintritt zahlen?? Das wärs doch mal für uns! Bei dem Umfeld wären wir vermutlich nach wenigen Spielen pleite…

  11. 11. Stefan [Sonntag, 01.02.09 11:04h ]

    Wären wir nicht, esszett. Weil die Leute trotzdem zur Eintracht gehen.

    Heinz hat Recht: Einige sollten sich heute mal einen echten Zweitligakick anschauen.

    Ein großer Trainer hat gesagt. “Wer über Fußball reden will, muss Fußball schauen.”

    Es kehrt keine Ruhe ein. Das war uns allen klar. Nicht, solange es ganz normale Ergebnisse bei ganz normalen Fußballspielen gibt.

  12. 12. HeinzGründel [Sonntag, 01.02.09 11:09h ]

    Und wer den Kopf des Trainers fordert( permanent), sollte seinen eigen einschalten.( vorher)

  13. 13. sgeghost [Sonntag, 01.02.09 11:09h ]

    Nein Stefan, du täuschst dich nicht. Ansonsten ‘passiert’ Abstiegskampf und der steht nicht auf dem Plan. Wir sind ja schliesslich nicht der Club, wir sind besser aufgestellt ;)

    Ja, so eine Internetpause tut mal ganz gut. Aber man muss ja auch nicht immer alles lesen, bzw. Ernst nehmen, kid. Mit ein wenig Selbstreflektion merkt man meist einen Tag später, was man da für’n Stuss rausgelassen hat, so geht’s mir zumindest hin und wieder;) Ich finde die Funkel/Caio Diskussion zu diesem Spiel auch ziemlich daneben. Zumal das Problem gestern ein anderes war: Zu spät gestartet. Ich fand die 2. Halbzeit auch sehr unterhaltsam, da war Dampf im Spiel. Klar war das auch Pech, dass die zwei bis drei klaren Chancen nicht zu Toren geführt haben, aber 2,3 klare Chancen sind dann doch ein wenig zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen. Die Hertha hätte in der 1. Halbzeit 2 Tore mehr machen können und dann ist das Spiel schon zu 2. Halbzeit aus. Das ist es, was mich nervt.

    Die Jungs, die sich permanent über Funkel ärgern, werden das durchziehen bis zum Ende, da ist das Blatt durchschnitten, nicht erst seid gestern. Die andere Fraktion, die permanent pro Funkel ist, wird das auch bis zum Ende durchziehen. Dazwischen gibt’s die Zauderer, zu denen ich mich zähle und auch die werden bis zum Ende hin und her schwanken. So isses numal im grauen Alltagsgeschäft, so what.

    Meine Freude hält sich aktuell in Grenzen, wenn ich sehe, dass BK nach gefühlten 1000 Versuchen immer noch Standards üben darf und die sportliche Leistung schaut geduldig zu. Bei allem Lob über seinen eifrig bemühten Einsatz über 90 Minuten, aber wieso um Himmels Willen muss er jede Ecke schiessen ? Und das ein Abwehrspieler einen Freistoss aus 18 Metern locker wegköpfen kann, ist schon irgendwie peinlich … Allerdings war BK zumindest im Spiel und hatte auch ein paar gute Szenen, was man vom Binären nicht unbedingt behaupten kann. Aber gut, der brauch noch Spielpraxis, ähnlich wie Chris, der aber trotz einiger Unsicherheiten schon etwas weiter ist.

    Positiv ist, dass wir anscheinend einen guten LV geholt haben und Kweuke einen guten Eindruck macht. Schade halt, dass er zu wenig Gelegenheiten hatte, sich auszuzeichnen, weil über die Aussen so gut wie nichts kam.

  14. 14. esszett [Sonntag, 01.02.09 11:09h ]

    Ja, aber heute darf jeder zahlen was er für angemessen hält, oder eben auch gar nix. Und da würde ich schwarz sehen.
    Warum darf es bei uns keine normalen Ergebnisse geben? Und ist das nur hier so?

  15. 15. Stefan [Sonntag, 01.02.09 11:14h ]

    “Warum darf es bei uns keine normalen Ergebnisse geben? Und ist das nur hier so?”
    Nö. Aber nur hier bekommst Du es so mit. Was denkst Du, wie oft sich das Berliner “Umfeld” Favre schon weggewünscht hat?

  16. 16. Mark [Sonntag, 01.02.09 11:15h ]

    Zitat:
    “Und wer den Kopf des Trainers fordert( permanent), sollte seinen eigen einschalten.( vorher)”

    Vor allem, da der Trainer sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, wenn ein gut geschossener Ball nicht ins Tor geht (oder ein schlecht geschossener aus Versehen doch).

    Die Eintracht ist in Berlin nicht mit einer Klatsche haushoch untergegengen, sondern hat trotz relativ guter Leistung, zumindest in der zweiten Halbzeit, knapp verloren.

    Schönen Sonntag noch allerseits.

  17. 17. Stefan [Sonntag, 01.02.09 11:16h ]

    @sgeghost
    “Ansonsten ‘passiert’ Abstiegskampf und der steht nicht auf dem Plan.”

    Nicht? Bei mir schon. Wenn ich Zeit hätte, würde ich Dir die Belege liefern. Kommt immer darauf an, mit welcher Erwartung man in so ein Spiel reingeht. Als Fan.

  18. 18. Thorsten [Sonntag, 01.02.09 11:21h ]

    Die zweite Halbzeit gestern hat mir gefallen. Vor allem hat mich die Einwechslung von Kweuke überrascht. Die typische Friedhelm-Auswechslung zu diesem Zeitpunkt wäre Mahdavikiah für Steinhöfer (oder vielleicht sogar für Meier?) gewesen.

    Der Rückrundenauftakt lässt hoffen, dass wir nicht so lange auf den ersten Dreier warten müssen, wie noch in der Hinrunde. Vier, wenn nicht sogar sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen sind absolut drin!

  19. 19. Mark [Sonntag, 01.02.09 11:27h ]

    Besondere Erwähnung sollte meiner Meinung nach noch die Leistung von “Tano” finden:
    Er oder sie hat gestern ALLE Spiele richtig getippt!

  20. 20. sgeghost [Sonntag, 01.02.09 11:28h ]

    @Stefan: Bei dir schon, stimmt. Ich denke, ich kenne auch deine Argumente und beginne diese als bekennender Zauderer auch langsam zu verstehen (Thema: Das vorhandene Spielermaterial gibt nicht mehr her).

    In der Tat haben wir eben keinen Pantelic oder andere vergleichbare Spieler auf diesem Niveau, egal auf welcher Position. Mit Perspektivspielern allein kann man hoffen, aber eben nicht allzu viel erwarten, schon klar.

  21. 21. Stefan [Sonntag, 01.02.09 11:35h ]

    “Mit Perspektivspielern allein kann man hoffen, aber eben nicht allzu viel erwarten, schon klar.”
    Eben. Auch Arsene Wenger hätte es da nicht leicht, nehme ich mal an.

    Trotzdem wird das Spiel gegen Köln zu einem “Eintracht-Karlsruhe reloaded”. Man kann nicht sagen, ich würde mich drauf freuen.

  22. 22. sgeghost [Sonntag, 01.02.09 11:45h ]

    @21: Hmm, naja, ein Wenger würde vielleicht …, ach lassen wird das ;) Schönen Sonntach noch.

  23. 23. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 11:47h ]

    @sgeghost
    Du schreibst, wir hätten eben keinen Pantelic oder andere vergleichbare Spieler auf diesem Niveau …
    Das sehe ich anders. Die Hertha-Spieler unterscheiden sich in ihrer fußballerischen Veranlagung oder ihrem Niveau meiner Auffassung nach keineswegs von denen der Eintracht. Das ist ein Team mit ordentlicher Bundesligatauglichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Aber sie spielen ein System, das mitunter nach Fußball aussieht und verteidigen hartnäckig, wenn es Gegner und Spielstand verlangen. Das ist der einzige Unterschied zu uns.

  24. 24. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 11:50h ]

    Wobei ich anmerken möchte, dass auch bei der Eintracht richtig guter Fußball gespielt wird. Sogar bald wieder, von talentierten Perspektivspielern und ich freue mich drauf: am 21. Februar beginnt die Rückrunde für Eintracht II in der Regionalliga!

  25. 25. sgeghost [Sonntag, 01.02.09 12:11h ]

    ” … andere vergleichbare Spieler auf diesem Niveau …”

    … bezog sich auf alle Spieler der gesamten Liga, welche ein ähnliches Niveau wie Pantelic haben und deren Mannschaften etwa ab Platz 10 zu finden sind. Da können wir derzeit anscheinend nur mithalten, wenn alles passt. Bei der ollen Tante Hertha passt im Moment alles, die haben einen Lauf, das nötige Glück und eben einen Pantelic, wobei ich einen Simunic in der aktuellen Form auch jederzeit gerne nehmen würde.

  26. 26. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 12:12h ]

    War irgendwas besonderes ?

    Ne, oder ?

    Alles wie gehabt, auch die üblichen Reflexe so mancher sporadischen blog-ger …..

  27. 27. AdlerAttila_neu [Sonntag, 01.02.09 12:17h ]

    Ich habe gestern die Trainerdiskussion mit den “Funkel raus!” Rufen erneut entfacht. Es scheint so, dass viele nicht meiner Meinung sind. Das ist Ok. Jetzt habe ich einige Fragen.
    Bitte kommentiert mir dann folgende Fakten/Feststellungen:
    Die Fakten:
    1. Es besteht, hoffentlich, Einigkeit, dass momentan 3 Spieler (einigermaßen) vernünftig Ecken schlagen können: Steini, Mehdi und Caio (Petkovic lassen wir außen vor, weil wir noch nicht so viel von ihm wissen - er hat auch gestern keine Ecken geschlagen)
    2. Meier ist noch nicht 100% fit und kann (ich spekuliere nur) nicht 90 Minuten seine Top-Leistung (er hat nicht mal 45 Minuten Top-Leistung gebracht, aber das ist nun nebensächlich) bringen.
    3. Beim Stand von 0:2 oder 1:2 bist du bereits auf der Verliererstraße. Also kannst du gar nicht viel mehr verlieren. Ergo, wenn man etwas riskiert, kann man unter glücklichen Umständen etwas gewinnen (einen oder sogar drei Punkte).
    Die Fragen:
    1. Wer hätte nach der Auswechslung von Steini, die Ecken schlagen sollen?
    Benni ist kein begnadeter Eckenschütze (das KSC Spiel lässt grüßen, als Funkel wutentbrannt ihm sogar verboten hat, diese Ecken zu schlagen) das wissen wir alle (auch der Trainer), die ein paar Spiele der Eintracht gesehen haben.
    2. Warum wird ein Spieler (Meier) nicht nach 65-75 Minuten ausgewechselt, der noch nicht in Top-Form ist, wenn man Alternativen auf der Bank (Caio) hat? War nicht Funkel gewesen, der sich in der Vergangenheit beklagt hat, dass er kaum Alternativen durch die Verletzungsmisere hat? War nicht Funkel der gesagt hat, dass die Leistungsdichte in der Mannschaft größer geworden ist und, dass er sogar die Qual der Wahl hat (ausgenommen die Innenverteidigung natürlich)?
    3. Warum riskiert er nicht in der 70-75 Minute etwas und bringt eine neue frische Kraft rein? Er hätte noch mal wechseln können! Was hätte er verlieren können? Nichts! Die Punkte waren bei dem Spielstand sowieso weg.

  28. 28. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 12:21h ]

    Hätte er machen können, hat er aber nicht.

    Ob’s was gebracht hätte, werden wir nie erfahren.

  29. 29. nummer10 [Sonntag, 01.02.09 12:34h ]

    Ausserdem lief es in den letzten Minuten gut und die Mannschaft hat auf dem Ausgleich gedrückt. Warum also noch mehr umstellen, wo Kweuke doch hin und wieder wuchtig durchstossen konnte. Meier hatte auch am Schluss seine sehr gute Kopfballchance. Da er sich in Position brachte, scheint er wohl noch Luft gehabt zu haben. So ist Meier nunmal, 88 Minuten unauffällig und dann netzt er ein.

  30. 30. ekrott [Sonntag, 01.02.09 12:35h ]

    OT - oder auch nicht:
    Prima geeignet für all Diejenigen, die Häme oder Mitleid von Kollegen, Schülern, Studierenden am Montag gar nicht gebrauchen können: http://www.11freunde.de/shop

  31. 31. ekrott [Sonntag, 01.02.09 12:38h ]

    Nachtrag:
    Im Shop bitte das schwarze Shirt “Wochenende” mal anschauen. Allein schon die Farbe…

  32. 32. sgeghost [Sonntag, 01.02.09 12:41h ]

    ‘Ich möchte nicht über’s letzte Wochenende sprechen’

    Absolut ontopic, ekrott, absolut ;)

  33. 33. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 12:44h ]

    Man sollte “letztes Wochenende” weg lassen, dann könnte man das Teil jeden Tag anziehen ….

  34. 34. auenrist [Sonntag, 01.02.09 12:48h ]

    … wasn hier los? aalso: ich hab gestern ein gutes spiel unserer eintracht gesehen. zweite halbzeit war stark, da gab es keinen grund an den schaltstellen durch auswechselung etwas zu ändern. den tabellendritten auswärts zeitweise tichtig unter druck zu setzten… klarer grunf den kopf des trainers zu fordern. tststs. in der vowi war die stimmung auch nach dem spiel entsrechend entspannt. der größte lacher war in der 63. min die forderung nach caio.
    unverdient verleiren finde ich besser als chancenlos unterzugehen.

  35. 35. ekrott [Sonntag, 01.02.09 12:52h ]

    @Stefan
    Mit dem Shirt (und vielleicht noch schwarzen Hosen) schreckst Du jeden “Unn”-Frager bei Euch schon mal prophylaktisch ab! :-)

  36. 36. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 12:56h ]

    Ich hab gestern kein gutes Spiel gesehen, auch kein wirklich schlechtes, ich hab gestern einfach ein Spiel von Eintracht Frankfurt gesehen …..

  37. 37. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 13:01h ]

    Mit Petkovic kann man zufrieden sein und auf Leo freue ich mich. Ich hoffe der ist bald öfters zu sehen.

    Allerdings müsste der Stürmer “gefüttert” werden und wer unsere Flanken und Standards kennt, weiss wo wieder der Hase im Pfeffer liegt ….

  38. 38. AdlerAttila_neu [Sonntag, 01.02.09 13:16h ]

    37. traber von daglfing
    1000% agree

  39. 39. auenrist [Sonntag, 01.02.09 13:20h ]

    … ich finde, man muss momentan die erwartungen runterschrauben. von chris kann man noch nicht hundert prozent erwarten, richtig fit ist er wohl nicht, seine weiten einwürfe scheinen noch nicht möglich. unser binäres wesen hat einfach zu lange nicht mehr gespielt, der braucht auch noch zeit. dem kweuke fehlt noch die “bindung zum spiel”, wird aber noch viel spaß machen. sollte petkovic seine ansätze bestätigen, so schicke ich einen glückwunsch unserer scoutingabteilung. guter mann.

  40. 40. Tassiedevil [Sonntag, 01.02.09 13:25h ]

    Da ich mich an der erwarteten, allgemeinen Aufgeregtheit nicht weiter beteiligen will, hier etwas zum Thema “War irgendwas?”

    http://tinyurl.com/dyhkuj

  41. 41. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 13:34h ]

    @ tassie

    Es sind nur ein paar wenige aufgeregt, der Rest ist eher gelangweilt. War was ?

  42. 42. darkman [Sonntag, 01.02.09 13:34h ]

    @40. Tassiedevil:
    Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht. Pröll also vielleicht schon gegen Köln wieder dabei, spätestens wohl gegen Wolfsburg. Sehr schön.

  43. 43. Fipps [Sonntag, 01.02.09 13:39h ]

    Hm, also ich habe eine mäßige erster und eine recht gute zweite Hälfte gesehen. Von daher bin ich zwar etwas,naja…enttäuscht, das es nicht zum Punkt gelangt hat, aber mir ist auch nicht Angst und Bange vor den nächsten Spielen. Der Unterschied gestern war einfach nur Pantelic, der sich zur Not halt seine Chancen selbst macht, wenn sein Team ihm keine vorbereitet, wie z.B. der zweite Treffer. Das war schon klasse gemacht. Ansonsten war kein wirklicher Qualitätsunterschied zu sehen, schon garnicht zwischen Mittelfeld- und Championsleagueplatz, wie es die Tabelle suggeriert.
    Das wird schon werden, denke ich. Und Peti (Kovi?Vici?) hat gestern glaub ich mehr Flanken geschlagen und sich länger in des Gegners Hälfte aufgehalten als Spücha im gesamten letzten Jahr. Das macht Hoffnung. Genauso wie Kweuke, den ich gestern erstmals in Aktion gesehen habe. Das ist ja wie ein Kleiderschrank auf zwei Beinen…wie der Simunic an ihm abgeprallt ist, das sieht man selten…

  44. 44. SteffenK [Sonntag, 01.02.09 13:57h ]

    Was mich überrascht, ist dass man von der Torhüterfront nichts hört…Denn Markus scheint sich ja eventuell das Syndesmoseband angerissen zu haben….8wochen PAuse http://www.sge4ever.de/

    Ist Oka denn fit????

    Hätte eigentlich erwartet, dass HB kurz vor Transferschluß versucht noch den Fährmann zu holen…
    Denn wenn Markus 8 Wochen ausfällt hab ich doch Bauchschmerzen was die Torhüterposition angeht…

  45. 45. SteffenK [Sonntag, 01.02.09 14:03h ]

    Ok, meinen Beitrag bitte wieder vergessen, die Informationslage hat sich wohl verändert:
    kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite...

  46. 46. uwebeinvompilz [Sonntag, 01.02.09 14:20h ]

    Nach dem gestrigen Spiel habe ich mich endgültig damit abgefunden, dass es diese Saison nicht mehr als Platz 12 werden wird.

    Interessant wäre zu analysieren, warum das Team auswärts immer so vorsichtig/zurückhaltend beginnt. Ist wohl eine fatale Mischung aus Unsicherheit und fehlendem Biss. Beides ist wohl voneinander abhängig.

    Ich erhoffe mir wenigstens noch ein paar unterhaltsame Heimspiele. Wir werden hoffentlich zuhause die nötigen Punkte einfahren. Dies sollte diese Saison zum Klassenerhalt reichen. Die Heimspiele gegen den FC Poldi und die Radkappen werden hier wohl die weitere Richtung angeben: Mini-Meisterschaft oder doch Abstiegskampf?

  47. 47. Uwe Bein [Sonntag, 01.02.09 14:25h ]

    Haben wir denn gestern so zurückhaktend begonnen? Ich fand, dass wir bis zum bis dato völlig unverdienten 1-0 eigentlich alles im griff hatten…

  48. 48. uwebeinvompilz [Sonntag, 01.02.09 14:33h ]

    Zitat:
    “Haben wir denn gestern so zurückhaktend begonnen? Ich fand, dass wir bis zum bis dato völlig unverdienten 1-0 eigentlich alles im griff hatten…”

    @ 47.: Naja, “Zug zum Tor” sieht dann doch anders aus, oder?

    Leider spielt das Team auswärts ohne wirklichen Siegeswillen. Man “verwaltete” höchstens das Unentschieden und hofft auf die Fehler des Gegners. Aber mal ehrlich: So spielt doch bis auf die Topmannschaften (exklusive Hertha) die gesamte Liga. Leider.

  49. 49. uwebeinvompilz [Sonntag, 01.02.09 14:39h ]

    Wie gesagt: Alles zementiert!

  50. 50. Tassiedevil [Sonntag, 01.02.09 15:00h ]

    traber [41]
    “Es sind nur ein paar wenige aufgeregt, der Rest ist eher gelangweilt. War was?”

    Davon kann ich mich dann am kommenden Samstag selbst überzeugen. Sollte Köln auch noch in Führung gehen und es ein “Karlsruhe reloaded” geben, fürchte ich eine Fortführung des Eintracht-Fanseins mit anderen Mitteln.

    Wie am 22. Oktober, die eine Hälfte der Eintracht-Anhängerschaft ist kurz davor der anderen Hälfte an die Gurgel zu gehen. Und vice versa.

    Schade, das. Bei der schönsten Nebensache der Welt.

  51. 51. frankco [Sonntag, 01.02.09 15:41h ]

    Vertragsverlängerung von Funkel hin oder her, solange Caio nicht eine richtige Chance (mindestens 3Spiele hintereinander von Anfang an und mindestens 75 Minuten)
    bekommt, werden die Funkelkritiker nicht verstummen.
    Toski hatte die Chance bekommen und sie nicht genutzt.
    Heute ruft keiner mehr nach Toski. Was Funkel wirklich von Caio und dessen Bundesligatauglichkeit hält, läßt sich allein an der Tatsache festmachen,das er ihm noch nicht einmal diese Chance gegeben hat. Funkel wird Caio nur sporadisch einsetzen, denn warum soll er gegen seine
    Überzeugung und gegen sein Prinzipien handeln.
    Dann wird er auch weiterhin mit seinen Kritikern leben müssen. Schade, Funkel bleibt weiterhin der Sturkopf und
    Caio wird niemals einen Laktattest bestehen.
    Alles zementiert.

  52. 52. dieter [Sonntag, 01.02.09 16:37h ]

    Ich halt mich diesmal ganz bewußt aus der Diskussion heraus weil die Fronten schon zu oft abgesteckt worden sind und Kritiker und Befürworter allseits bekannt sind!
    Das was mich am meisten ärgert ist die Tatsache daß bis kurz vor Schluß man davon ausgehen konnte das Pantelic nicht spielte. Aufgrund dieser Info habe ich meinen Tip (2:1) noch in 1:1 geändert! Was ist passiert?
    Pantelic spielt und schießt 2 Tore! Schon am letzten
    Spieltag hatte ich meinen richtigen Tip geändert und bin
    damit auf die Nase gefallen. Das ich bei Hoppenstedt statt meinem vorherigen 2;0 ein Sieg für Cottbus getippt habe (aufgrund der Verletzten) war meine Schuld.
    Das die SGE in Berlin verliert -seien wir mal ehrlich
    war ja nun nicht so überraschend - zumal Pantelic dann
    doch spielte!Allerdings müssen jetzt aus den beiden
    HS 5 Punkte - besser 6 Punkte her sonst wirds ungemütlich!

  53. 53. UliSteinausWI [Sonntag, 01.02.09 16:45h ]

    Wie willst Du denn aus zwei HS 5 Punkte holen? ;)

  54. 54. Petra Hermann [Sonntag, 01.02.09 16:54h ]

    @ 34 auenrist

    100% agree ;-)

    Ich wundere mich auch nur noch. Ich hab mich vor allem in HZ2 gefragt, wer ist 3., wer ist 12.? Dieser Unterschied war definitiv nicht sichtbar. Was immer das heissen mag. Berlin war schlecht, bürokratische Ergebnisverwalter mit Zusatzmodus “Pantelic” ;-) Das ging gestern gut. Aber die werden mit dieser Spielweise einbrechen. Der 3. Platz repräsentiert nicht das wahre Leistungsvermögen dieses Teams. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe auch kein anderes Spiel der Berliner gesehen.

    Thema Alex: Wie gestern schon geschrieben, er war bemüht und hat manchmal seine Fähigkeiten aufblitzen lassen. Er braucht Spielpraxis, dann wird das was. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Dito Chris.

    Die Kritiker hier sollten sich fragen, warum die Eintracht in HZ2 streckenweise so überzeugend gespielt hat und phasenweise einen tollen Druck aufgebaut hat. Hm? Weil Meier zwar ein unauffälliger, aber strategisch unglaublich geschickter Mittelfeldspieler ist, der mit blitzgescheiten, überraschenden Pässen Tempo erzeugt. Für seine Mitspieler manchmal zu hoch. Zugegeben.
    Aber nach 3-4 Spielen wird er sich deutlich gesteigert haben. Wenn er sich irgendwann mit Libe besser versteht (war gestern mM nicht optimal), dann wird dieses Duo ein sehr gutes, kreatives OM. Wenn dann ein fitter Korki…

    Ich persönlich glaube nicht, dass Caio (eventuell für Alex) gestern dem Spiel einen entscheidenden Impuls gegeben hätte. Kweukes Einwechslung dagegen machte Sinn. Und funktionierte auf Anhieb. Das Team funktionierte in HZ2 klasse. Aggressivität, Leidenschaft waren da - und sogar das Spielerische stimmte phasenweise. Nur das Glück fehlte.

    Nochmal Thema Auswechslungen: Brechstangen-Auswechslungen zum Beispiel in der 80. Minute - wie hier tw. gefordert - können funktionieren. Oder auch nicht. Da das Team super funktionierte, gab es keinen Anlass für eine extrem riskante Auswechslung zu diesem Zeitpunkt. Denn eine extrem offensive Auswechslung hätte eine extreme Schwächung der Defensive bedeutet. Und das ohne Not, weil Druck und Chancen ja da waren. Alles andere hätte gestört und hätte eh nur eine fifty-fifty Wahrscheinlichkeit. Also gehoppt wie gesprunge. ;-).

    Funkel hat alles richtig gemacht.

  55. 55. Stefan [Sonntag, 01.02.09 16:55h ]

    Boah - was ermüden mich diese ständigen “Caio kann Ecken schießen, man muss ihn bringen” Diskussionen. Obwohl - es sind je keine Diskussionen. Geht einfach ein paar mal ins Training und schaut euch seine Spiele noch mal mit dem Abstand von ein paar Wochen an. Achtet auf die Reaktionen seiner Mitspieler, besonders im Training. Dann erübrigt sich so manche Diskussion.

    Windmühlen, elendige.

  56. 56. dieter [Sonntag, 01.02.09 17:01h ]

    @ 53 natürlich 4 oder 6!

    @ 55 Bitte, wenn er denn nun wirklich so furchtbar
    schlecht ist warum versucht die Eintracht ihn nicht los-
    zuwerden und niemand bräuchte mehr zu gähnen!!! Ich
    brauch ihn nicht!

  57. 57. Stefan [Sonntag, 01.02.09 17:12h ]

    Kein Mensch sagt er wäre “so furchtbar schlecht”. Nur ist er offensichtlich nicht besser als die anderen.

  58. 58. ThorstenW [Sonntag, 01.02.09 17:29h ]

    und wieder mal spielen alle für uns - das kann, trotz aller Beteuerungen noch eng werden diese Saison !

  59. 59. dieter [Sonntag, 01.02.09 17:36h ]

    @ 57 Aber Tatsache ist doch daß sich die Fangemeinde
    wegen C. heillos zerstritten hat. Oder irre ich da ?
    Dieser endlose Dialog wird nur enden, wenn es unserem ÜL
    gelingt C. doch noch zu integrieren - was ich nicht
    glaube - oder aber er verläßt den Verein. Für mich gibt es nur diese 2 Mögliochkeiten!Daß die Eintracht im Falle
    eines Fortgangs viel Geld verliert liegt auf der Hand.
    Vermutlich scheuen die Verantwortlichen diese Option bisher!

  60. 60. schweissfuss [Sonntag, 01.02.09 18:01h ]

    @60. Du meinst wirklich, es wird besser wenn Caio geht?

    Caio ist nur das Ventil, ein Ventil, wie Toski oder Lubicic, wie Takahara, wie Copado, wie Reinhard, wie Cimen, wie Heller, wie Chaftar, wie Weissenberger oder wie Stroh-Engel. Es geht bei den Caio Diskussionen schon lange nicht mehr um Caio.

    Es geht immer nur um EINEN und erst wenn DER weg ist, dann ist Ruhe und das ganze ist inzwischen völlig unabhängig von Ergebnissen.

    Bei mir ist das Tischtuch zerschnitten, seit wir letzte Saison eine Serie hatten, im oberen Teil des Mittelfelds waren und immer nur von Mittelmaß und keine Ansprüche stellen gesprochen wurde. Seitdem bin ich mit den Verantwortlichen durch.

  61. 61. Stefan [Sonntag, 01.02.09 18:03h ]

    Dann sollen die, die der Meinung sind, Funkel müsse raus “Funkel raus” brüllen. Und nicht “Caio rein” singen. Auch wenn es das selbe bedeutet.

  62. 62. darkman [Sonntag, 01.02.09 18:04h ]

    @60. schweissfuss:
    Ich enttäusche dich nur ungern, aber auch nach Funkel wird keine Ruhe herrschen. Außer ein Nachfolger führt uns in die Champions-League.

  63. 63. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 18:09h ]

    @60 schweissfuss:

    Entschuldige bitte, aber ich habe das mit dem Ventil im Zusammenhang mit den genannten Spielern noch nicht ganz verstanden. Könntest Du mir da Nachhilfe geben?

  64. 64. taka2hara [Sonntag, 01.02.09 18:20h ]

    Diese ständig nach verlorenen Spielen einsetzende C/FF Diskussionen(Spekulationen) werd ich nie verstehn.

    Vor allem wurde in der 2. Halbzeit so gespielt wie man sich das in der Vorrunde gegen Schalke und den HSV schon gewünscht hätte. Hier sehe ich schonmal eine positive Tendenz.

  65. 65. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 18:52h ]

    Mal was anneres

    Bochum-KSC 2-0
    Bremen- Bielefeld 1-2 (und nicht mal unverdient)

  66. 66. traber von daglfing [Sonntag, 01.02.09 18:54h ]

    @ taka

    “…Diese ständig nach verlorenen Spielen einsetzende C/FF Diskussionen(Spekulationen) werd ich nie verstehn.”

    Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Da stelle ich mittlerweile auf Durchzug.

    Und nach der nächsten Niederlage gehts wieder von vorne los. Garantiert.

  67. 67. schweissfuss [Sonntag, 01.02.09 18:56h ]

    @63.

    Soweit ich mich erinnere wurden die genannten Spieler auch immer gefordert, mit dem Hinweis Funkel solle reagieren und sollte mal was ausprobieren.

    Zumindest war das auf der Stürmer Position mit Stroh-Engel so und auf der LV mit Chaftar und Reinhard.

    Das die genannten nicht besser waren als die Stammspieler rückte genau wie bei Caio in den Hintergrund. Primär war die Kritik an Funkel er würden denen keine Chance geben. Also das gleiche wie bei Caio nur nicht mit dieser Konstanz und Vehemenz. Und ohne einen Aufsichtsrat der fragt wo “sein” Caio ist.

  68. 68. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 19:01h ]

    Den hier verbreiteten Optimismus ob der großartigen zweiten Halbzeit kann ich nur ansatzweise nachvollziehen. Klar ist, dass wir mehr Ballbesitz (davon sogar eine ganze Menge in der gegnerischen Hälfte) in den zweiten 45 Minuten hatten. Daher vermutlich der Eindruck des druckvollen Spiels. Allerdings hatten wir auch nach der Pause nicht mehr Torchancen als Hertha. Ich sehe lieber fünf sauber heraus gespielte Konterchancen bei 25% Ballbesitz als unsere offen zur Schau gestellte Hilflosigkeit bei längerem eigenen Ballbesitz.
    Ansonsten ist aber alles zementiert. Hoffenheim, Hertha, Schalke und Bremen werden’s gern bestätigen.

  69. 69. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 19:02h ]

    @ 67 schweissfuss:

    Danke für die Erläuterungen!

  70. 70. Stefan [Sonntag, 01.02.09 19:11h ]

    “Primär war die Kritik an Funkel er würden denen keine Chance geben. Also das gleiche wie bei Caio nur nicht mit dieser Konstanz und Vehemenz.”

    Nicht ganz das gleiche wie in den genannten Fällen. Damals wollten die “Kritiker” die Spieler in der Mannschaft haben. Heute wollen sie den Trainer weg haben. Fans neigen dazu, wenn’s nicht läuft, ganz genau zu wissen, wer es auf dem Platz besser machen würde. Völlig normal.

    Also: Funkel raus. Wen rein?

  71. 71. Sachsenhäuser [Sonntag, 01.02.09 19:18h ]

    Zitat:
    “Also: Funkel raus. Wen rein?”

    Du bist gemein. Diese Frage darf man doch nicht stellen, wenn es ums Prinzip geht.

    Wahrscheinlich muss wieder ein Trainer kommen wie damals, als “die Uhren neu gestellt” wurden und die Eintracht dann jahrelang in der Championsleague spielen durfte.

  72. 72. sieg [Sonntag, 01.02.09 19:19h ]

    jemand, der jung, dynamisch, unverbraucht mit frischen, neuen ideen… gibt es nicht?.. glaub ich nicht..labadia war bei den lilien auch nicht erfolgreich, da seine ideen nicht akzeptiert wurden.. wozu gibt es scouts?

  73. 73. Stefan [Sonntag, 01.02.09 19:21h ]

    Ok. Also - ein junger unverbrauchter Trainer, und ca. 40 Millionen für neue Spieler. Ich bin dabei.

  74. 74. Stefan [Sonntag, 01.02.09 19:26h ]

    Oder 20 Millionen für Spieler und 20 Millionen für eine erstklassige Infrastruktur. Ich bin da nicht so …

  75. 75. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 19:28h ]

    Nun ja, ich gebe zu, dass ich die Ablösung des Trainers nur deshalb nicht fordere, weil mich die Nennung einer ernsthaften Alternative überfordert. Im Grunde meckere ich also nur, und das noch nicht mal konsequent genug, geradezu feige. Aber wieso brauchen wir zig Millionen für neue Spieler, Stefan? Ich meine, unsere Jungs sind nicht weniger talentiert als die Dortmunder, Herthaner, Kölner, Hannoveraner und z.T. sogar die Hoffenheimer. Aber sie zeigen’s nicht. Und das ärgert mich. Wer kann’s ändern? Ich weiß es doch auch nicht.

  76. 76. Felix [Sonntag, 01.02.09 19:29h ]

    die 20 Millionen für die Medizinische Abteilung bitte nicht vergessen…

  77. 77. taka2hara [Sonntag, 01.02.09 19:31h ]

    Zitat:
    “Und nach der nächsten Niederlage gehts wieder von vorne los. Garantiert.”

    einfach nur langweilig

  78. 78. Mark [Sonntag, 01.02.09 19:38h ]

    “Ok. Also - ein junger unverbrauchter Trainer”
    Stepanovic ;-))

  79. 79. schweissfuss [Sonntag, 01.02.09 19:45h ]

    @75. Gerade an Hoffenheim sieht man, was ein Trainer bewirken kann. Was ist denn mit den ganzen Aussortierten wie Compper, Weiss und Teber? Sind die bei Ihren Vereinen jemals aufgefallen?

  80. 80. Dontpanic [Sonntag, 01.02.09 19:46h ]

    hoffentlich ist bald Sommerpause ;-)

  81. 81. HeinzGründel [Sonntag, 01.02.09 19:48h ]

    Wir sollten uns an erfolgreichen Vereinen wie BMG orientieren. Die haben rechtzeitig die Reißleine gezogen und einen Supermann geholt. Und der Erfolg liegt buchstäblich auf der Hand.

    Und das tollste ist…. Stefan, wieviel Spieler haben die geholt in den letzten paar Jahren?

  82. 82. HeinzGründel [Sonntag, 01.02.09 19:49h ]

    @79

    Das bedeutet doch letztendlich das die anderen 17 Trainer samt und sonders Stümper sind, oder?

  83. 83. sieg [Sonntag, 01.02.09 20:16h ]

    @stefan: wow hast den jackpot geknackt?! und gibst ihn selbstlos weiter.. das nenn ich liebe.. an deinem unterton hör ich raus, dass ff bleiben soll, bei der kohle kann er bleiben und vielleicht sich von einem “jungen” mal vertreten lassen..*g*

  84. 84. Stefan [Sonntag, 01.02.09 20:20h ]

    “wow hast den jackpot geknackt?! und gibst ihn selbstlos weiter…”
    Wie kommst Du auf die Idee?

    Hoffenheim ist ein Super Beispiel. Geht alles, ohne die Millionen für die Infrastruktur. Die 25 Co-Trainer machen das alles aus Liebe zu Dietmar Hopp für ein Taschengeld.

    “Stefan, wieviel Spieler haben die geholt in den letzten paar Jahren?”

    Um die 100. Seit der komische Holländer da Trainer war. Aber auch da gehen die Zuschauer hin. Geht alles.

  85. 85. sge666 [Sonntag, 01.02.09 20:22h ]

    war in berlin und fand unser spiel gar nicht so schlecht - zu oft aber etwas zu ungenau, insbesondere die flanken in der ersten halbzeit. nach dem glückstor zum 1:0 habe ich fest geglaubt, dass das spiel wie in der hinrunde beim fc kölle ausgeht…
    das war ja leider nicht so, aber um noch mal zum topic zu kommen:
    wir schlagen köln 3:0 (2x meier, 1x chris)!!!
    meintwegen aber auch 3 eigentore oder sonst irgendwas…
    wir schlagen köln 3:0!
    warum? weil wir es können!

  86. 86. Stefan [Sonntag, 01.02.09 20:23h ]

    @CHAlindo [75]
    “Ich meine, unsere Jungs sind nicht weniger talentiert als die Dortmunder, Herthaner, Kölner, Hannoveraner und z.T. sogar die Hoffenheimer.”

    Da gehen halt unsere Meinungen auseinander, was nicht schlimm ist. Ich bin der Meinung sie sind weniger talentiert. Weil sie sonst bei Dortmund, Hertha, Köln, Hannover und Hoffenheim kicken würden. Die zahlen nämlich besser.

  87. 87. katten-andy [Sonntag, 01.02.09 20:33h ]

    Wow, die ersten 90 Min. in 2009 sind gespielt und schon brennt der Baum. That’s DIVA.
    Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass genug Potenzial vorhanden ist um dem Gegner das fürchten zu lehren. Leider geht es gg. Köln wieder von vorne los. Das alte Leid.

    Thema FF: Dort wird auf Vorstandsseite in diesen Wochen ein grosser Fehler gemacht, ob man sich in Zukunft wohl zwei Chefcoaches auf der Gehaltsliste erlauben kann?

    Ansonsten, gegen Kölle ist ist ein Pflichtwechhaun angesagt.

  88. 88. Uwe Bein [Sonntag, 01.02.09 20:39h ]

    Ich habe in der Saison schon sehr viel schlechtere Auswärtsspiele gegen sogar schwächere heimteams gesehen. Schade, dass der richtige Zug zum Tor fehlte, aber aus dem Spiel schon wieder eine Trainerdiskussion zu entwickeln, ist ja fast schon aberwitzig. Was haben wir denn erwartet? Das wir Berlin auswärts weghauen? Man sollte nicht das vorhandene Personal an seinen individuellen Wunschträumen messen. Dann geht der UAI nämlich nie in den positiven Bereich und man wird immer unzufrieden sein.

  89. 89. CHAlindo [Sonntag, 01.02.09 20:45h ]

    @86 Stefan

    Hmmm … das desillusioniert mich jetzt allerdings. Ich gehe davon aus, dass Du näher dran bist am Geschehen und das daher besser einschätzen kannst als ich. Was genau ist denn unter diesen Umständen Deiner Auffassung nach das genaue Verdienst der sportlichen Leitung? Dass wir vom Spielerpotenzial her im Vergleich mit Bochum, Bielefeld, Karlsruhe und Cottbus konkurrenzfähig sind (was noch zu beweisen sein wird)?

  90. 90. ein anderer Stefan [Sonntag, 01.02.09 20:56h ]

    Ach du schande… Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich tue es auch nicht. Bis morgen.

  91. 91. Isaradler [Sonntag, 01.02.09 20:59h ]

    56% Ballbesitz. 55% gewonnene Zweikämpfe (73% in der Luft). Man kann sagen, daß wir das Spiel bestimmt haben. Ergebnis: ein Tor, ein Schuß aus 40 Metern, zwei unplatzierte Kopfbälle. Das war alles.

    Toll, daß in der zweiten Hälfte endlich Wille und Einsatz stimmten (auch wenn das selbstverständlich sein sollte und so manchen nicht dazu bringen sollte, das mit einem “guten Spiel” zu verwechseln). Dafür war dann hinten halt Polen offen.

    Läuft alles normal, wird der Elfer nämlich nicht gehalten und verstolpert Hertinho nicht die Tausendprozentige, dann fangen wir schon vier (4) Tore gegen einen Gegner, den nun wirklich niemand, der es nicht wusste, gestern für einen Tabellendritten gehalten hätte. Was ja für ein Auswärtsspiel mittlerweile im normalen Bereich zu liegen scheint.

    Nicht nur sind wir dieses Jahr anscheinend letztlich wehrlos gegen Gegner mit auch nur Ansätzen individueller Qualität, wir sind auch nicht in der Lage, uns aus einer Feldüberlegenheit gegenüber kompetenten Gegnern überhaupt Chancen zu erarbeiten. Wir sind planlos.

    Und das, liebe Gemeinde, macht mir Angst. Da brauche ich mich nicht mit Auswechslungen und Ecken aufzuhalten.

  92. 92. katten-andy [Sonntag, 01.02.09 21:02h ]

    “Wir sind planlos.”

    Und das nicht erst seit gestern. Ich Nörgler der ich bin.

  93. 93. Stefan [Sonntag, 01.02.09 21:14h ]

    @CHAlindo
    “Ich gehe davon aus, dass Du näher dran bist am Geschehen und das daher besser einschätzen kannst als ich.”
    Mitnichten! Ich sehe die gleichen Spiele die jeder andere auch sieht.

    @Isaradler
    “Nicht nur sind wir dieses Jahr anscheinend letztlich wehrlos gegen Gegner mit auch nur Ansätzen individueller Qualität, wir sind auch nicht in der Lage, uns aus einer Feldüberlegenheit gegenüber kompetenten Gegnern überhaupt Chancen zu erarbeiten. Wir sind planlos.”

    Weil uns die Qualität fehlt. Es reicht für fünf bis sieben Mannschaften, mal für eine gleichwertige. Mehr nicht.

    Sagte ich das bereits? Na gut.

  94. 94. Dontpanic [Sonntag, 01.02.09 21:21h ]

    dolle DSF Zusammenfassung.

    Köhler 53min Tot.
    danach
    Maier 89min Kopfball
    Ende

    Mal eben 36min rausgeschnitten…..

  95. 95. Dontpanic [Sonntag, 01.02.09 21:21h ]

    tot - tor xD

  96. 96. ad acta [Sonntag, 01.02.09 21:21h ]

    Zitat:
    “jemand, der jung, dynamisch, unverbraucht mit frischen, neuen ideen… gibt es nicht?.. glaub ich nicht..”

    Selbst wenn wir ihn fänden und bezahlen könnten, bei DIESEM Umfeld würde man ihm in kürzester Zeit alle Zähne ziehn, sodass vom Gebiss nicht mehr viel übrig bliebe. Letztendlich würde es sich dann so anhören wie viele es impulsiv in ihre Zeilen packen. Das hat Tradition.
    ;-)

  97. 97. Isaradler [Sonntag, 01.02.09 21:25h ]

    “Weil uns die Qualität fehlt. Es reicht für fünf bis sieben Mannschaften, mal für eine gleichwertige. Mehr nicht.”
    Das ist die Zementdoktrin, Stefan. Self-fulfilling prophecy & Freibrief in einem. Der Grund, aus dem Wurst-Uli das Doppelte für sein Team ausgeben muß, um auch im lustlosesten Fall immer ein wenig besser zu sein als der Zweite. Und dann kommt ein Stuttgart oder Cottbus und hält sich einfach nicht an die vorgegebene Ordnung. Es geht immer besser im Leben. Die Frage ist, ob man bereit ist, es zu probieren.

  98. 98. Stefan [Sonntag, 01.02.09 21:27h ]

    Und wie, Isaradler? Wie?

  99. 99. Beckip [Sonntag, 01.02.09 21:33h ]

    “Zitat:
    “jemand, der jung, dynamisch, unverbraucht mit frischen, neuen ideen… gibt es nicht?.. glaub ich nicht..”

    ach, das ist doch ganz Leicht!

  100. 100. ad acta [Sonntag, 01.02.09 21:38h ]

    @ 99
    siehe 96

  101. 101. ad acta [Sonntag, 01.02.09 21:38h ]

    @ 97/98

    Er würde gerne Stachelschweine in den Unterhosen plazieren, damit die mal so richtig Gas geben. Wohlmöglich mal selber die Kabinenansprache halten?
    Mp3 Player/Handyentzug für jeden Fehltritt? … who knows.

    Man kann nur hoffen, dass die Etatbedingte Qualität irgendwann mal zeitgleich zuschlägt. Kratzen und beissen war bisher toll. Ich wünsche mir mehr brüllen.

  102. 102. esszett [Sonntag, 01.02.09 21:38h ]

    @ Stefan
    Ich kann Dich nur bewundern. Du Don Quichotte, Du.

  103. 103. katten-andy [Sonntag, 01.02.09 21:44h ]

    “Und wie, Isaradler? Wie?”

    Wir brauchen ne Hose auf der Trainerbank, wo ein Arsch drinsteckt.

  104. 104. Isaradler [Sonntag, 01.02.09 21:47h ]

    Mit einer Einstellung, jedes Spiel gewinnen zu wollen, auf den Platz zu gehen, wäre schonmal ein Anfang. Statt ein 1:0 gegen einen Abstiegskandidaten nach hause zu schaukeln auch mal zu probieren, ob das Schießen weiter Tore vielleicht Spaß macht. Keinen Respekt zu zeigen, wenn jeder sagt, man habe ja doch keine Chance.

    Die selbstverständliche Art & Weise wie oft teilnahmslos Spiele gegen (vermeintlich) stärkere Gegner abgeschenkt werden (auch gestern die erste HZ) zeigt, daß Ehrgeiz und Selbstvertrauen fehlen. Die kosten nichts und es ist erstaunlich, wie weit sie einen tragen können.

    Zu trainieren (und dann auch umzusetzen), wie man kompromißlos und schnell(!) vor das gegnerische Tor kommt, kann allerdings auch nicht schaden.

  105. 105. Uwe Bein [Sonntag, 01.02.09 21:54h ]

    “Zu trainieren (und dann auch umzusetzen), wie man kompromißlos und schnell(!) vor das gegnerische Tor kommt, kann allerdings auch nicht schaden.”

    Und das wird nicht gemacht?
    Und wie schafft man es, dass eine Mannschaft das von Dir beschrieben “Selbstvertrauen” hat? Einfach nur stark reden? So leicht ist es doch nicht.

  106. 106. alex [Sonntag, 01.02.09 21:55h ]

    @ Isaradler

    Die “Zementdoktrin” ist der Grund allen Übels.

    HB will damit scheinbar auf Jahrzehnte hinaus Platz 12 bis 16 rechtfertigen und FFs ewiges Mantra “erstmal sicher und kompakt stehen” betoniert es in die Köpfe der Spieler.

  107. 107. ad acta [Sonntag, 01.02.09 21:56h ]

    Dann doch die Stachelschweine?

  108. 108. Isaradler [Sonntag, 01.02.09 22:01h ]

    Selbstvertrauen kommt von selbst und nur dann nachhaltig, wenn man sieht, daß Dinge funktionieren, die man bis zum Abwinken trainiert hat. Wir können seit Dezember 2005 nicht mehr kontern. Entweder wird das nicht trainiert oder es wird im Spiel nicht probiert. Warum nicht?

  109. 109. katten-andy [Sonntag, 01.02.09 22:04h ]

    “Zementdoktrin”, welch herrliches Wort. Das Ziel der wandelden Jünger auf dem Trottwa der “Unaufgeregtheit” …mit gesenktem Blick…vor die Strassenlampe.

  110. 110. Uwe Bein [Sonntag, 01.02.09 22:12h ]

    @106: Das Mantra vom “sicher und kompakt stehen” hören auch die Berliner Fans jede Woche. Auf Platz 2. Dass man sicher stehen möchte, kann also alleine auch nicht als Grund allen Übels gelten.

  111. 111. auenrist [Sonntag, 01.02.09 22:49h ]

    wist ihr noch, wo wir vor fünf jahren standen?

    ok. 5 € ins pharsenschwein. die sinds aber wert.

  112. 112. auenrist [Sonntag, 01.02.09 22:55h ]

    … streit zum hsv?!

  113. 113. alex [Sonntag, 01.02.09 22:59h ]

    @Uwe Bein: das stimmt sicherlich.

    wollte mich hier jetzt nicht seitenlang über die Uninspieriertheit von HB und FF “auskotzen” und bleibe auch jetzt dabei.

    Aber gerade Hertha ist ein gutes Beispiel. Jeder einzelne Herthaner war vor ca. 1 1/2 fussballerisch kein bisschen besser als unsere Jungs. Favre hat es geschafft, viele individuell zu verbessern und insgesamt ein funtkionierendes Team mit Struktur im Spiel - auch nach vorne - und einer Hierarchie im Kader zu formen.

  114. 114. Andreas [Sonntag, 01.02.09 23:02h ]

    Hm. Wie soll ein Trainer, der immer schlecht geredet wird seine Spieler stark reden??

  115. 115. alex [Sonntag, 01.02.09 23:04h ]

    nach 5 jahren wird man ja wohl mal Bilanz ziehen dürfen!?

  116. 116. Uwe Bein [Sonntag, 01.02.09 23:10h ]

    Und ist die Bilanz wirklich so schlecht?

  117. 117. alex [Sonntag, 01.02.09 23:20h ]

    Sie rechtfertigt aus meiner Sicht kein weiter so.
    1. Jahr Aufstieg, klasse Leistung.
    2. Jahr Überlebenskampf; gewonnen.
    3. Jahr Stagnation bis heute. Letzte Saison ein paar glückliche Siege mehr als zu erwarten waren.

    Von den vielen Talenten haben nur Ochs und Russ den Sprung geschafft.

    Caio ist bis heute nie gefördert worden. So ein Juwel kann nur dann was bringen, wenn man ihn spielen lässt und ihm vor allem sein Vertrauen schenkt. Der gibt es dann auch sicher zurück. Aber auch da hakt es, FF ist nicht in der Lage, Einzelne stark zu machen.

  118. 118. Worredau [Sonntag, 01.02.09 23:22h ]

    “Sportplatz” auf rbb interviewt … Pantelic.
    Wen sonst?

  119. 119. darkman [Sonntag, 01.02.09 23:53h ]

    “Von den vielen Talenten haben nur Ochs und Russ den Sprung geschafft.”
    Und an wem liegt das? Die übrigen Talente haben auch anderswo nicht eingeschlagen.

  120. 120. alex [Montag, 02.02.09 00:07h ]

    Erstens stimmt das nicht …
    Manzios hat Werder im Alleingang aus der CL gehaun.
    Thurk war in Mainz ein Klassestürmer und ist in Augsburg maßgeblich mit für den Aufschwung verantwortlich.
    Jones war in der Cl einer der besten deutschen Spieler.
    Marco Marin wurde von vornherein für zu klein empfunden und 05 nach Gladbach verscherbelt…

    Und zweitens ist es ein Armutszeugnis, wenn so wenige Spieler sich wirklich weiter entwickeln.

  121. 121. Andreas [Montag, 02.02.09 00:11h ]

    ? Also Platz 9 kann ich nicht als Stagnation sehen. Und bei der immensen Personalmisere diese Saison spreche ich auch nicht von Stagnation.

    Talente? Welche? Namen.

    Also bis dato kam von IHM nicht soviel zurück, ausser ein paar Kilos…

  122. 122. darkman [Montag, 02.02.09 00:27h ]

    @120. alex:
    Wow, deine Definition von Talenten unterscheidet sich anscheinend beträchtlich von meiner.
    Von den genanten Namen würde ich nur Marco Marin als Talent bezeichnen. Mantzios ist immerhin 25 und hat in der gr. Liga in 11 Spielen 2 Tore geschoßen. Die Spiele gegen Bremen werden da eher Ausnahmen gewesen sein. Den würde ich gegen keinen unserer Stürmer eintschauen wollen. Thurk ist mittlerweile 32. Jones wurde uns weggekauft. Die letzten beiden sind gestandene Spieler. Da redet man sicher nicht von Talenten.

    “Talente” die uns verlassen haben: Stroh-Engel, Chaftar, Reinhard, Huber, Cimen.

    “Und zweitens ist es ein Armutszeugnis, wenn so wenige Spieler sich wirklich weiter entwickeln.”
    Das ist jetzt aber eine andere Baustelle.

  123. 123. Andreas [Montag, 02.02.09 00:44h ]

    @120: ???

  124. 124. AdlerAttila_neu [Montag, 02.02.09 00:55h ]

    121. Andreas

    “Also bis dato kam von IHM nicht soviel zurück, ausser ein paar Kilos…”
    Hat man IHM die Chance gegeben, 3-4 Spiele am Stück durchzuspielen (oder sagen wir mal mindestens 75 Minuten/Spiel zu spielen)? Nein. Und da liegt das Problem. Wir wissen bis zum heutigen Tag nicht, ob ER eine Granate oder ein Versager ist. Meier geben wir die Chance 3-4 Spiele zu spielen, bis er seine Form erreicht. Er braucht auch diese Anzahl an Spielen, um wieder seine Leistungsfähigkeit zu erreichen. ER hat diese Chance NIE bekommen.

  125. 125. Andreas [Montag, 02.02.09 01:08h ]

    Bei Meier weiss ich aber was in der Tüte ist. Ich hätte ihn hie und da auch eingewechselt, aber ich bin Fan nd nicht der Trainer und aus dem Alter raus mich schlauer als die Fachleute zu halten.

    Undmal ehrlich, nach einem Jahr, ich meine, ER kann den Trainer ja geradezu zwingen ihn aufzustellen, durch das was er im Training und in den, wenn auch wenigen und kurzen, Einsätzen zeigt.

    Wenn er so richtig gut wäre, dann gäbe es auch sicher schon ein Murren im Team, wenn FF IHN nicht bringt.

    Schade, aber ich habe noch ein bisse Hoffnung…

  126. 126. Stefan [Montag, 02.02.09 06:15h ]

    @alex [120]
    Bist du bereit über deinen Beitrag ernsthaft zu diskutieren? Wenn ja, melde dich kurz hier, ansonsten spare ich mir die Antwort. Danke.

  127. 127. Felix [Montag, 02.02.09 07:21h ]

    Albert Streit zum HSV? WTF?

    kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite...

  128. 128. alex [Montag, 02.02.09 10:33h ]

    @stefan [126]

    diskutiere gerne, wenn es zeitlich passt.

  129. 129. Stefan [Montag, 02.02.09 10:54h ]

    Prima, alex.

    Fangen wir mal an

    - Mantzios
    Hat “darkman” schon was dazu gesagt

    - Thurk
    Augsburg war am 17. Spieltag der vergangenen Saison 13 mit 20 Punkten. Heuer haben sie 7 Punkte mehr. Das kann man sicher Thurk zu Gute halten. Ich binn allerdings nicht der Meinung, dass er in der ersten Liga jemals bei irgendwem den Durchbruch geschafft hat. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    - Jones
    Wurde auf Grund einer Idee von Reutershahn zum defensiven MF umgeschult. Funkel hat dies unterstützt und immer gesagt, dass er auf dieser Position einer der besten Spieler der BL ist. Jones wurde nicht “weggekauft”, Jones wollte weg. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    - Marco Marin
    Wechselte deshalb, weil in Gladbach sein Vater einen Job erhielt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Was ist mit den anderen Abgängen, die bei den jeweiligen anderen Vereinen eine grandiose Entwicklung nahmen? Chaftar wechselt gerade in die dritte Liga zum Vizemeister von 1959, wie man hört. Stroh-Engel hat sich bei Wehen zum Stammspieler der zweiten Mannschaft entwickelt. Reinhardt kickt in der dritten Liga.

  130. 130. alex [Montag, 02.02.09 11:26h ]

    Danke Stefan!

    Es wird kolportiert, dass der Trainerstab meinte, Marin sei zu klein. Wenn schon Gladbach dem Vater einen Job geben konnte, hätten wir das wohl auch tun können.

    Wie Manzios in der griechischen Liga spielt, weiß ich nicht. Habe aber beide Spiele gegen Bremen gesehen, da hat er sich mehr Torchancen erspielt und erarbeitet als in der gesamten Zeit hier.

    Jones wollte ja wohl auch Mangels Perspektiven weg. Da sind wir wieder bei der “Betonmentalität”. klar, er verdient in Schalke mehr. Wenn man allerdings den seit Jahren aufgeblähten Kader ausgedünnt hätte, könnte man sich auch einen Jones leisten.

    Talente müssen gesucht und dann auch gefördert werden. Letzteres macht ff bei offensiv spielern definitiv nicht.

  131. 131. Stefan [Montag, 02.02.09 11:33h ]

    “Es wird kolportiert, dass der Trainerstab meinte, Marin sei zu klein.”
    Wo?

    “Wenn man allerdings den seit Jahren aufgeblähten Kader ausgedünnt hätte”

    Ein aufgeblähter Kader? Bei dem man in der Hinrunde teilweise nicht mal 18 Profis nominieren konnte? Aha.

    “Talente müssen gesucht und dann auch gefördert werden. Letzteres macht ff bei offensiv spielern definitiv nicht.”
    Aha. Gegen “definitiv” ist kein Kraut gewachsen. Komme keiner mehr mit der Aussage, Offensivmann Meier z.B. wäre sein Liebling.

  132. 132. K.e.Remo [Montag, 02.02.09 11:34h ]

    Als Marin wechselte hatte die Eintracht nicht mal genug Kohle den Platzwart zu bezahlen geschweige denn einen Scout einzustellen, dessen Qualifikation sich auf einen Fußball spielen könnend Sohn beschränkt.

  133. 133. alex [Montag, 02.02.09 11:58h ]

    @stefan 131

    4 Torhüter,
    5 Stürmer,
    9 Mittelfeldspieler

    und das obwohl man nur an einem Wettbewerb teilnimmt.
    Schon mal daran gedacht, dass man bei der Häufung nicht von Verletzungspech sprechen kann? Überlastung kann es nicht sein und bei Vereinen mit moderner Trainingssteurung wie bei Bayern oder Hoffenheim verletzt sich kaum jemand?

    Meier ist die Ausnahme. Andere bekommen noch nicht mal das Gefühl, dass sie mittelfristig Spielzeiten bekommen.

  134. 134. Stefan [Montag, 02.02.09 12:05h ]

    Vier Torhüter? Rechnest Du die Amateure mit? Dann ist unser Kader allerdings aufgebläht. Über die Verletzten bei Bayern und Hoffenheim kann ich nichts sagen. Von Hoffenheim hört man zur Zeit, dass nicht ganz unwichtige Spieler längerfristig ausfallen sollen. Kann sein, dass ich mich da täusche, weil ich nicht so in der Materie drin bin.

  135. 135. alex [Montag, 02.02.09 12:14h ]

    @stefan 134

    Lehmann sollte doch wohl für die erste Mannschaft aufgebaut werden!? Jetzt wird ihm Fährmann vor die Nase gesetzt.

    Ibisivic hat sich das Kreuzband im Spiel geholt und Obasis Muskelfaserriss ist spätestens in zwei Wochen auskuriert.

  136. 136. Stefan [Montag, 02.02.09 12:19h ]

    Lehmann ist Torhüter der U23. Jeder U23 ist potentieller Spieler für die Profis. Das ist Sinn der Sache.

    “Ibisivic hat sich das Kreuzband im Spiel geholt und Obasis Muskelfaserriss ist spätestens in zwei Wochen auskuriert.”

    Chris hat sich die Schulterverletzung im Zweikampf geholt und Vososkis Lungenprobleme hatten nichts mit Training zu tun.

    Und?

  137. 137. darkman [Montag, 02.02.09 12:29h ]

    @135. alex:
    Lehmann ist nur ausgeliehen, der VFB will ihn anscheinend zurück. Dem wird Fährmann ganz sicher nicht vor die Nase gesetzt, da die beiden nicht gleichzeitig bei der Eintracht unter Vertrag sein werden.

    @Stefan:
    Weggekauft ist vielleicht etwas missverständlich bzgl. Jones. Was ich sagen wollte: Schalke hatte mehr zu bieten, vor allem Geld, so dass der Spieler nicht zu halten war.

  138. 138. Stefan [Montag, 02.02.09 12:30h ]

    @darkman
    Ich bin da ganz Deiner Meinung.

  139. 139. alex [Montag, 02.02.09 12:33h ]

    Korkmaz hat sich zweimal im Training den Mittelfuß gebrochen. Amanatidis - obwohl er angeschlagen war - gegen den KSC “geopfert”.

    Alex Meier ist koordinativ und sensomotorisch ähnlich lausig geschult wie seinerzeit Heller. Solange die ihren Laufstil und die Feinmotorik nicht ändern, werden die sich andauernd verletzen. Aber FF hetzt seine Leute ja scheinbar lieber in Trainingsspielchen aufeinander los, als sich mal mit moderner Trainingslehre zu befassen.

  140. 140. Stefan [Montag, 02.02.09 12:37h ]

    “Korkmaz hat sich zweimal im Training den Mittelfuß gebrochen.”
    Das erste Mal bei seinem ersten Sprint im ersten Training für die Eintracht ohne dass ein Gegner in der Nähe war. Fehler des Trainerstabs, logisch.

    Zum zweiten Absatz: Woher weißt Du das? Meier zum Beispiel war jahrelang nicht verletzt. Heller bei Duisburg erst mal verletzt, dann suspendiert.

  141. 141. HeinzGründel [Montag, 02.02.09 12:40h ]

    Es ist offensichtlich da Du noch nie ein Training von FF besucht hast. Koordinative Einheiten stehen am Anfang ( fast) jeden Trainings.

    Ich finde eine solche Aussage unangemessen. Nein, ich finde sie dreist.

  142. 142. alex [Montag, 02.02.09 12:42h ]

    Korkmaz ist direkt nach der EM ins Training gelassen worden und dass da Regeneration auf dem Plan stand, wäre mir neu.

    Bei Meier und Heller sieht man das bereits am Laufstil. Wann hat bitte Meier mal über eine Saison lang durch gespielt?

  143. 143. Stefan [Montag, 02.02.09 12:46h ]

    Wer hat gesagt es hätte Regeneration auf dem Plan gestanden? Du weißt dass er sich bei einem Spielchen den Fuß brach? Weißt Du es? Du weißt, auf wessen betreiben Korkmaz am Training teilnahm? Weißt Du es?

    “Wann hat bitte Meier mal über eine Saison lang durch gespielt?”

    Das recherchiere ich für Dich, wenn Du bereit bist zu recherchieren, wann irgendwann zuletzt ein Feldspieler in irgendeinem Verein “mal über eine Saison” durchgespielt hat, ok? Fairer Deal, wie ich finde.

    Wie oft hast Du ein Training von Eintracht Frankfurt gesehen, alex?

  144. 144. alex [Montag, 02.02.09 12:48h ]

    @HeinzGründel141

    Selbst in der B Klasse werden mittlerweile Koordinationsübungen gemacht. Hier kommt es auf die Qualität und die Intensität der Übungen an, zudem sollte auch da jeder ein Programm machen, dass auf den einzelnen individuell zugeschnitten ist.

    Gerade bei Heller hat das ja super gefruchtet, der läuft - ebenso wie Meier - als ob er er einen Stock verschluckt hätte. Das führt auf Dauer zwangsläufig zu Verletzungen.

  145. 145. HeinzGründel [Montag, 02.02.09 12:49h ]

    fussballdaten.de/spieler/meieralexander/

  146. 146. darkman [Montag, 02.02.09 12:50h ]

    Meier hat in der Saison 06/07 29 Liga-Spiele gemacht (+4 Spiele im DFB-Pokal und 3 im UEFA-Cup), im Jahr davor 33 + 5 im DFB-Pokal.

  147. 147. Stefan [Montag, 02.02.09 12:50h ]

    Ihr nehmt mir den Job ab.

  148. 148. HeinzGründel [Montag, 02.02.09 12:54h ]

    Meines Erachtens viel zuviel. Is halt dem Isegrimm sein Liebling.

    Und den Galm hat er doch auch rausgeekelt. Deswegen is der nach Cottbuss und von dort heut nach Stuttgart / Degerloch

  149. 149. alex [Montag, 02.02.09 12:54h ]

    @stefan143

    “Du weißt dass er sich bei einem Spielchen den Fuß brach? Weißt Du es? Du weißt, auf wessen betreiben Korkmaz am Training teilnahm? Weißt Du es?”

    Aus den Zeitungsberichten ging nicht hervor, dass die Trainer ihm individuell ein Regenerationsprogramm verordnet haben. Außerdem gehört es zu den Basics der Traininglslehre, dass nach einer Saison zwingend eine Erholungsphase folgen muss.

  150. 150. Stefan [Montag, 02.02.09 12:57h ]

    “Aus den Zeitungsberichten ging nicht hervor, dass die Trainer ihm individuell ein Regenerationsprogramm verordnet haben.”

    Und daraus schließt Du es sei nicht so gewesen?

    Alex, ich gerne bereit weiter zu diskutieren. Es wäre aber ganz nett, wenn Du ab und zu auf die Fragen deiner Diskussionsteilnehmer eingehen würdest.

  151. 151. K.e.Remo [Montag, 02.02.09 13:04h ]

    Funkel raus, Stefan raus, Caio raus äh nee rein ich bin schon ganz verwirrt.

  152. 152. alex [Montag, 02.02.09 13:07h ]

    @stefan150

    “Und daraus schließt Du es sei nicht so gewesen?”

    Ja, klar!

    Denn Fakt ist, dass sie ihm nicht nach jeder Trainingslehre erforderliche Erholungspause gegeben haben. Klar, der wollte unbedingt sich gleich voll ins Training rein haun. Aber dafür hat man ja Trainer, die dann und wann bremsen bzw. einen Jungspund führen.

    Informationsquellen gibt es genug. Dazu muss man nicht selbst ständig das Training beobachten.

  153. 153. HeinzGründel [Montag, 02.02.09 13:17h ]

    Und du glaubst also FF und Reutershahn sind solche Blindschleichen, dass sie noch nie etwas von Regenration und Superkompensation gehört haben.
    Also machen alle Bundesligatrainer die gleichen Fehler. Ich behaupte nämlich mal ganz frech , dass die Verletzungsrate bei uns nicht höher ist als bei anderen Vereinen.

  154. 154. Stefan [Montag, 02.02.09 13:42h ]

    “Informationsquellen gibt es genug. Dazu muss man nicht selbst ständig das Training beobachten.”
    Danke. Ich bin dann mal raus.

  155. 155. alex [Montag, 02.02.09 14:01h ]

    @stefan154

    hatte ganz vergessen, dass heute nachmittag training ist ;-)

  156. 156. alex [Montag, 02.02.09 14:04h ]

    @heinz-gründel153

    warum setzen sie es nicht um?

    weshalb kritisiert u.a. löw das training der meisten bundesligisten?