Abu Dhabi !!1!!elf!!

Foto: Jan Hübner/imago
Foto: Jan Hübner/imago

Erstaunlicherweise haben wir verloren. Ihr erinnert Euch: Journalistenteam versus Allstarteam Eintracht Frankfurt, 1:11, das sei nur am Rande vermerkt. Aber gegen wen haben wir verloren: Uwe Müller, Uwe Bein, Fredi Bobic, Charly Körbel, Ervin Skela und Christoph Preuß stand auf der anderen Seite, und das waren nur die populärsten Kicker.

Wir hatten Eifer, wir hatten einen Plan, aber keinen Knipser. Dazu machte auf der anderen Seite Christoph Preuß sein wahrscheinlich bestes Spiel, nicht seiner Karriere, das nicht, aber sicherlich das beste in den letzten 20 Jahren. Und Uwe Bein mit einem Lupfer von der Mittellinie das schönste Tor des Abends. Wir haben ihn auch nicht angegriffen, das macht man doch nicht.

Und doch gab es für uns kleine Siege: Stephane Gödde, der fleißige Dolmetscher, entpuppte sich als riesen Torwart, Jan Martin Strasheim erzielte unser einziges Tor, und wir schafften es mal wieder, Franco Lionti auf die Palme zu bringen. Das ist nichts schwer, und so ein bisschen Zwietracht hat noch keinem geschadet. Und wir hatten immerhin Möglichkeiten kreiert. Wir müssen uns also keine Sorgen machen, so lange wir Chancen haben, ist alles gut.

Und abends haben wir uns gerecht. Im teuersten Hotel der Vereinigten Arabischen Emirate haben wir es krachen lassen. Mit Wein und Bier und super Essen am Privatstrand. Und die Eintracht, speziell die Presseabteilung, musste blechen. Wie es nach unbestätigten Quellen heißt, war das der wahre Grund, warum Johannes Flum zu St. Pauli transferiert wurde – die brauchten die Kohle.

Schlagworte:

119 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Die Schande von Abu Dhabi.

  2. Da war dann bei der Ablösesumme doch mehr drin als nur eine Currywurst…

  3. Ah, weil das Abendessen so pompös war, wurde sich gerecht. KIL, der Rech(n)er der Nation!

    !!1!!elf!! Wenn das mal kein Fingerzeig in Richtung internationales Geschäft ist. Kantersieg. Ehrentreffer. Lionti nicht auf der Tribüner, sondern einer der Palmen Abu Dhabis. Tirili.

  4. Ihr habt euch gerächt und das ist auch gerecht.
    Aber 11:1, Mann, Mann, Mann, das ist eine Klatsche de luxe!

  5. Erschütternd.
    Hatten vermutlich vorher im Haferkasten trainiert.

  6. Puuhh, 1-11 muss man auch erst mal schaffen… Und KIL trabte wie Gacinovic in schlechteren Tagen habe ich aus vertraulichen Quellen gehört, KIL wie Gaci, das erklärt manchen „Volltreffer“.
    Ansonsten: Danke KIL für die kurzweilige Bericherstattung

  7. Gibt’s eigentlich irgendeinen Ex-Kicker, der nicht mit ins Trainingslager gereist ist? Müller, Skela, wtf?

  8. Ich fordere die in diesem Geschäft üblichen Konsequenzen

  9. Vicequestore Patta

    1:11?
    Ging doch nochmal gut!
    Guten Morgen Frankfurt

  10. Straftraining!

  11. Volksfront von Judäa

    Moin, sehr lesenswert: Ben Manga in der FAZ

    http://www.faz.net/aktuell/rhe.....ageIndex_3

  12. ZITAT:
    „Moin, sehr lesenswert: Ben Manga in der FAZ

    http://www.faz.net/aktuell/rhe.....ageIndex_3

    fand ich auch. Man hat den Eindruck es könnten wirklich drei bessere kommen… Und die Holländer bleiben auch in ihrem schönen Land.

  13. Ja, schönes Gespräch. Was ich nicht kapiere, aber das ist eine Nebensache, ist die Aussage zu Bobic

    „Denn Fredi ist in Frankfurt ja sehr negativ von den Medien und auch von manchen Fans empfangen worden.“

    Einige Fans hatten ihren Unmut geäußert, daran erinnere ich mich. Aber von den Medien „sehr negativ empfangen“?

  14. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Moin, sehr lesenswert: Ben Manga in der FAZ

    http://www.faz.net/aktuell/rhe.....ageIndex_3

    fand ich auch. Man hat den Eindruck es könnten wirklich drei bessere kommen… Und die Holländer bleiben auch in ihrem schönen Land.“

    Lässt das positive Gefühl aufkommen, das hier mit Akribie und Herz am zukünftigen System und den dazu passenden Spielern gearbeitet wird. Sehr cool.

  15. @15
    Habe ich subjektiv auch so empfunden. Man hat kaum ein gutes Wort über Bobic gelesen, schon gar nicht zwischen den Zeilen.

    Skeptisch war ich auch.

    P.S.: Zweistellig hätte es net sein müssen, gell?

  16. Busbremser (SDB)

    ZITAT:
    „Moin, sehr lesenswert: Ben Manga in der FAZ“

    Neumodische Förz.
    Scouts? Wozu gibt es den Katalog von ROGON?

  17. ZITAT:
    „Ich fordere die in diesem Geschäft üblichen Konsequenzen“

    Lau KIL war das Spiel eher eine Momentaufnahme. Es handelt sich lediglich um eine Ergebniskrise.

  18. ZITAT:
    „Gibt’s eigentlich irgendeinen Ex-Kicker, der nicht mit ins Trainingslager gereist ist? Müller, Skela, wtf?“

    Günther Eymold! Wurde mal wieder ignoriert..

    #grossesauerei

  19. Was ich am Ben-Manga-Interview nicht verstehe:
    Wo kommen nochmal Nigel de Jong oder Mark van Bommel her?

  20. Volksfront von Judäa

    ZITAT:

    Einige Fans hatten ihren Unmut geäußert, daran erinnere ich mich. Aber von den Medien „sehr negativ empfangen“?“

    Sehr negativ ist vielleicht ein wenig überspitzt. Aber es wurde schon viel in dem Tenor berichtet, dass die Fans ihn negativ sehen und nicht haben wollen. Das Journalisten ihn direkt kritisiert haben, daran kann ich mich nicht erinnern.

  21. Wer war der Trainer der Schmierfinken und wird der jetzt entlassen?

  22. ZITAT:
    „Was ich am Ben-Manga-Interview nicht verstehe:
    Wo kommen nochmal Nigel de Jong oder Mark van Bommel her?“

    Nimm noch Rijkard dazu aber 3 in 30 Jahren stützen eher Mangas These.

  23. ZITAT:
    „Was ich am Ben-Manga-Interview nicht verstehe:
    Wo kommen nochmal Nigel de Jong oder Mark van Bommel her?“

    Oder die Koemann Brüder. Wie der Ronald dem Thon sein Trikot durch die Kimme..

  24. Da wollten einige wieder in Holland einmarschieren..
    ;-)

  25. „Aber es wurde schon viel in dem Tenor berichtet, dass die Fans ihn negativ sehen und nicht haben wollen. Das Journalisten ihn direkt kritisiert haben, daran kann ich mich nicht erinnern.“

    Ja, die Fans wurden thematisiert. Habe eben nochmal alle Frankfurter Medienberichte von damals überflogen – Kritik an der Verpflichtung konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Kann aber sein, dass ich was überlesen habe.

  26. @ABB – also mir erschließt es sich auch nicht, warum ein Erwin Skela oder eine Uwe Müller hier mitfahren müssen.

    Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sie irgendeine Funktion bei Eintracht Frankfurt begleiten.

    Uwe Bein macht im Eintracht-TV zumindest den Tipp-König (und tritt somit in unmittelbare Konkurrenz zur Frau Rauscher), den kann man als Werbefigur und Aushängeschild von mir aus noch mitnehmen.

    Aber Uwe Müller und Erwin Skela?

  27. Was die wunderbaren 29 Punkte alles bewirken können. Genug Fans ich kenne die waren wegen Fredi kurz vor dem kollabieren und Dauerkarten verbrennen.
    Merke: Der sportliche Erfolg ist durch nichts zu ersetzen.

  28. Immer wieder bemerkenswert was für Vöchel sich so um einen Buli Verein rumtreiben um ein paar Mark zu machen.

  29. Danke, Stefan.

    Dann ist das sozusagen als eine Art Weiterbildungsmaßnahme zu verbuchen.
    Nun denn…

  30. ZITAT:
    „Immer wieder bemerkenswert was für Vöchel sich so um einen Buli Verein rumtreiben um ein paar Mark zu machen.“

    Die haben sogar eine eigene medizinische Abteilung und einen Fotografen!eins!!elf11

  31. ZITAT:
    „Immer wieder bemerkenswert was für Vöchel sich so um einen Buli Verein rumtreiben um ein paar Mark zu machen.“

    Allemal besser als Dschungelcamp…

  32. Die einzigen, die sich wegen Bobic echauffiert haben, war doch eh nur die Gruppe „Dauergesang“

  33. Morsche. Ein Plan reicht nicht aus. Kovać hat immer Plan B und C. Trotzdem sehr unterhaltsam Herr Kilchenstein. Danke für den Bericht.

  34. ZITAT:
    „Die einzigen, die sich wegen Bobic echauffiert haben, war doch eh nur die Gruppe „Dauergesang““

    Ich singe nicht.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die einzigen, die sich wegen Bobic echauffiert haben, war doch eh nur die Gruppe „Dauergesang““

    Ich singe nicht.“

    Ergänze: Die einzigen, die sich wegen Bobic echauffiert haben, waren die Gruppe „Dauergesang“ und die Freunde des VfB

  36. Busbremser (SDB)

    ZITAT:
    „Ergänze: Die einzigen, die sich wegen Bobic echauffiert haben, waren die Gruppe „Dauergesang“ und die Freunde des VfB“

    Und der Baseler Platz?

  37. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    hinten nicht dicht gemacht und vorne schöngespielt. Dann passiert so was. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass die örtlichen Medien Exeintrachtler ins Boot holen. In drei Jahren berichtet dann Alex Meier aus dem Trainingslager und macht im Spiel drei Dinger für die Journalisten.

  38. Kann man hier mal die Spielstatistik veröffentlichen?

  39. Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder.

  40. Rasender Falkenmayer

    Ich mußte mir Bobic auch erst schönreden. Ging dann aber.

  41. ZITAT:
    „Moin, sehr lesenswert: Ben Manga in der FAZ

    http://www.faz.net/aktuell/rhe.....ageIndex_3

    „Ich schlafe Fußball“
    Mit dieser Job-Description könnte sich der eine oder andere hier sicher anfreunden.

  42. Als Fan seit mehr als 50 Jahren muss man sich bei der Eintracht alles erst schönreden.

  43. „Was ich nicht akzeptieren könnte, wäre, aus der Zeitung zu erfahren, Eintracht Frankfurt hat den Spieler XY verpflichtet, ohne dass ich vorher irgendwie informiert oder gefragt worden wäre. Scouting ist Teamwork.“ (Ben Manga, FAZ)

    Leider muss ich an dieser Stelle ( Internet, nicht Zeitung!) mitteilen, dass ich soeben einen Lord aus Nottingham verpflichtet habe. Nicht böse sein, Ben Manga.

  44. @Albert C.
    Albert, Du musst sehr stark sein beim Lesen des Interviews mit Ben Manga.

  45. ZITAT:
    „@Albert C.
    Albert, Du musst sehr stark sein beim Lesen des Interviews mit Ben Manga.“

    Wenn wir erstmal gegen Alkmaar in der EL verlieren, wird er an mich denken.

  46. Volksfront von Judäa

    Deswegen haben wir auch die Kastanie vom Hof gejagt. Der konnte weder Spucken noch richtig Grätschen!

  47. @Albert: Um Ben Manga richtig zu verärgern, darfst du keinen Lord aus Nottingham verpflichten, sondern einen Prins aus Amersterdam.

  48. Ach was wären so ein paar Mercatogerüchte schön…

  49. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Immer wieder bemerkenswert was für Vöchel sich so um einen Buli Verein rumtreiben um ein paar Mark zu machen.“

    Die haben sogar eine eigene medizinische Abteilung und einen Fotografen!eins!!elf11″

    Meine Familie behauptet, ein Mark wäre genug.
    Ich bin Arzt und Fotografieren ist eines meiner Hobbys, sollte ich mich mal bei der Eintracht bewerben?

  50. ZITAT:
    „Ich bin Arzt und Fotografieren ist eines meiner Hobbys, sollte ich mich mal bei der Eintracht bewerben?“

    Ich bin Hobby-Chirurg. Geht das auch?

  51. Ben Manga. Mit so einem Namen musste eigentlich im Nacktfilmbusiness unterwegs sein.

  52. Ich kann garnix. Das sollte reichen.

  53. ZITAT:
    „Ben Manga. Mit so einem Namen musste eigentlich im Nacktfilmbusiness unterwegs sein.“

    Warum wundert es mich nicht, dass diese Assoziation gerade von dir kommt?

  54. Wenn Ben Manga, der übrigens gut rüberkommt in dem Interview, nur 6 Scouts unter sich hat, davon zwei, die das hauptamtlich machen, dann haben die 4 übrigen Scouts welchen Status?

  55. Aushilfe. Ist auch im Bereich „Neue Medien“ beliebte Berufsbezeichnung.
    http://www.eintracht.de/verein.....unikation/

  56. ZITAT:
    „Aushilfe. Ist auch im Bereich „Neue Medien“ beliebte Berufsbezeichnung.
    http://www.eintracht.de/verein.....unikation/

    Da will ich auch mal hin, wenn ich groß bin.

  57. ZITAT:
    „Ich kann garnix. Das sollte reichen.“

    Dabei kann ich Dir helfen.

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich kann garnix. Das sollte reichen.“

    Dabei kann ich Dir helfen.“

    Zack – schon hat der Watz einen Job bei ’neue Medien‘.

  59. ZITAT:
    „Ich kann garnix. Das sollte reichen.“

    Da versucht jemand tief zu stapeln; fotografieren kannst du, wie du hier und in der grünen Bild ost bewiesen hast.

  60. @Albert C. [48]
    Vor der von Dir geweissagten blamablen Klatsche gegen dieses holländische Dorf sollte man noch schnell den Käsemarkt dort und das Beatles-Museum besucht haben.

  61. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „@Albert C. [48]
    Vor der von Dir geweissagten blamablen Klatsche gegen dieses holländische Dorf sollte man noch schnell den Käsemarkt dort und das Beatles-Museum besucht haben.“

    Die Dame des Hauses empfiehlt die kleine Boutique neben dem Käseladen an der Laurentskerk…

  62. ZITAT:
    „Die Dame des Hauses empfiehlt die kleine Boutique neben dem Käseladen an der Laurentskerk…“

    „Drei Gramm Wahsinn aus dem Erzgebirge, bitte!“

  63. Rasender Falkenmayer

    @65
    Nicht so eine Boutique.
    Da sind die guten auf der anderen Seite der Innenstadt.

  64. „Drei Gramm Wahsinn aus dem Erzgebirge, bitte!“

    Das ist das Codeword für Frau Antje im Käseladen.

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich kann garnix. Das sollte reichen.“

    Da versucht jemand tief zu stapeln; fotografieren kannst du, wie du hier und in der grünen Bild ost bewiesen hast.“

    Naja. Aufs Knöpfchen drücken ist so schwer nun auch wieder nicht. Den Rest macht ja die „Maschine“.

  66. Richtig.

  67. Kam Carsten Knoop beim 1-11 eigentlich zum EInsatz?

  68. Westend-Adler unterwegs

    Der ehrenwerte Herr Krieger ist ja hier der Boss und kann Beiträge löschen, User sperren und den Kindergarten auch mal zumachen. Ich finde, der ehrenwerte Herr Krieger kann ziemlich viel.

  69. Volksfront von Judäa

    Die 3K? Krieger kann Kindergarten?

  70. @Rasender Falke [64]
    :-)

  71. Die Wintermüdigkeit greift im Blog um sich

  72. Falls es jemanden interessiert, auch ich habe aktuell keinen Kontakt zu Zidane.

  73. Gekauft. Rückrunde können wir uns sparen.
    http://www.football-observator.....r/mr21/en/

  74. ZITAT:
    „Gekauft. Rückrunde können wir uns sparen.
    http://www.football-observator.....r/mr21/en/

    Nehm ich. Mit Kusshand.

  75. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Falls es jemanden interessiert, auch ich habe aktuell keinen Kontakt zu Zidane.“

    Schreib ihm doch mal ’ne Karte.

  76. ZITAT:
    „Gekauft. Rückrunde können wir uns sparen.
    http://www.football-observator.....r/mr21/en/

    …versuche gerade den feuchten Fleck im Schritt in den Griff zu kriegen….

  77. ZITAT:
    „…versuche gerade den feuchten Fleck im Schritt in den Griff zu kriegen….“

    Sieht unschön aus. Besonders in Jogginghose.

  78. @51 – Seferevic für eine Mille im Winter zu Darmstadt.

  79. ZITAT:
    „Gekauft. Rückrunde können wir uns sparen.
    http://www.football-observator.....r/mr21/en/

    Das muss ich mir erst schönreden.

  80. Danke für den Tipp mit dem Manga Artikel. Der macht einen ausgeschlaffenen Eindruck.

  81. Erster Verlierer… na toll..

  82. Ich habe jetzt alle Testspiele, die es auf der Welt gibt auf sport1 gesehen und denke, dass wir Meister werden.

  83. ZITAT:
    „Erster Verlierer… na toll..“

    Everton nur siebter. Schade.

  84. Und Hertha sechster. Wie sie’s anvisiert haben.

  85. Philadelphia Eagle

    Ein Knipser hat den Journalisten gefehlt?
    Ist Jan-Aage nicht Journalist ?

  86. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Ein Knipser hat den Journalisten gefehlt?
    Ist Jan-Aage nicht Journalist ?“

    Sofort Einladung ins nächste Trainingslager fertigmachen

  87. ZITAT:
    „Gekauft. Rückrunde können wir uns sparen.
    http://www.football-observator.....r/mr21/en/

    Wenn man bisherige Form und Saisonverlauf einfach mal auf den Rest der Saison überträgt, kommt meistens ein ähnliches Tabellenbild bei raus.

  88. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…versuche gerade den feuchten Fleck im Schritt in den Griff zu kriegen….“

    Sieht unschön aus. Besonders in Jogginghose.“

    ;) Sportdress eh nur in Schwarz, sowieso die beste Wahl für den Best Ager und man macht am Wasserhäusjer´ immer noch die beste Figur.

  89. P.S. habe mich, zu früh freuend, zunächst irrtümlicherweise an der Tabelle Fig.1. hochgezogen – bin nun, nach eingehenderem Studium des Artikels und der Tabellen, mit der Aussicht auf die Pilzligaquali allerdings auch nicht unzufrieden, aber wieder trocken.

  90. ZITAT:
    „Erster Verlierer… na toll..“

    Warum so ungeduldig? Betrifft doch nur die Vorrunde.

  91. ZITAT:
    „P.S. habe mich, zu früh freuend, zunächst irrtümlicherweise an der Tabelle Fig.1. hochgezogen ..“

    Jubilatio praecox

  92. Das ist aber etwas nicht supersupersuper gelaufen, Mr. Guardiola
    http://www.sky.de/sky-sport-ne.....wkz=WXFNL1

  93. ZITAT:
    „Das ist aber etwas nicht supersupersuper gelaufen, Mr. Guardiola
    http://www.sky.de/sky-sport-ne.....wkz=WXFNL1

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies in Peps Aufgabenbereich fällt.

  94. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das ist aber etwas nicht supersupersuper gelaufen, Mr. Guardiola
    http://www.sky.de/sky-sport-ne.....wkz=WXFNL1

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies in Peps Aufgabenbereich fällt.“

    Umplanungen der Trainingszeiten? Keine Ahnung, wer dafür zuständig/verantwortlich ist.

  95. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Umplanungen der Trainingszeiten? Keine Ahnung, wer dafür zuständig/verantwortlich ist.“

    Pep ist natürlich für die Trainingszeiten und Orte verantwortlich aber sicher muss nicht ER dies dem Verband melden, da dürfte es zuständige Mitarbeiter geben.

  96. Ich habs verpennt. Ich kann nämlich nix. Sorry Pep.

  97. Southampton vs Liverpool now!

  98. ZITAT:
    „… da dürfte es zuständige Mitarbeiter geben.“

    Jo, das wiederum stimmt sicher.

  99. er ist schon bei Bayern in Verruf gekommen das er Doping verabreicht und seine Speiler deshalb nach Spanien schickt, auch das Müller Wohlfahrt aus wird in diesem Zusammenhang auch genannt, daher ist es für mich Absicht was Pep macht.

    http://www.focus.de/sport/fuss.....21488.html

  100. zumindestens könnte man denken,d as ein Paln dahinter steht.

  101. ich meinte Plan.

  102. http://www.bild.de/regional/ch......bild.html

    hat nicht mit Sport zu tun für mich aber ein Skandal, wenn so kommt.

    wenn das so kommt, dann wäre es der Hammer, was darf man denn noch alles machen, fehlt noch die schlechte
    Kindheit.

  103. ZITAT:
    „er ist schon bei Bayern in Verruf gekommen das er Doping verabreicht und seine Speiler deshalb nach Spanien schickt, auch das Müller Wohlfahrt aus wird in diesem Zusammenhang auch genannt, daher ist es für mich Absicht was Pep macht.

    http://www.focus.de/sport/fuss.....21488.html

    Der Pep verabreicht Doping ?

  104. Zitat “
    Der Pep verabreicht Doping ?“

    latürnich nicht

    das ist PepIng

  105. am zitieren arbeite ich noch

  106. Im Fußball kann man gar nicht peppen. Das wäre schwul.

  107. Zur Klarstellung:
    Ich wollte mit dem Link in [95] niemandem irgendwas unterstellen.
    Ich habe mich lediglich beim Lesen gewundert, dass dem als „Kontrollfreak“ bezeichnten Guardiola samt Mitarbeiterstab ein derartiger Fauxpas unterläuft, dass sein arbeitgebender Verein deswegen Ärger hat. Dabbisch, mMn.
    Nicht mehr, nicht weniger.

  108. ZITAT:
    „Zur Klarstellung:
    Ich wollte mit dem Link in [95] niemandem irgendwas unterstellen.
    Ich habe mich lediglich beim Lesen gewundert, dass dem als „Kontrollfreak“ bezeichnten Guardiola samt Mitarbeiterstab ein derartiger Fauxpas unterläuft, dass sein arbeitgebender Verein deswegen Ärger hat. Dabbisch, mMn.
    Nicht mehr, nicht weniger.“

    Dabbisch, Pepisch.. ist komisch trotzdem ;-)

  109. Pep? Nimmt man das immer noch? Dachte das wäre eher so 90er Rave…

  110. Bin als noch net über diese bolzenden Schreiberlinge hinweg.

    Die sind das San Marino aller Trainingslager. So was verwässert jede seriöse Vorbereitung.

  111. Journalisten spielen wohl einfach nicht gut Fußball.
    Ich erinnere mich an ein Fußballspiel einer Mannschaft des ZDF gegen die Rodgau Monotones zusammen mit Deep Purple Auch da hat die Journalistentruppe kläglich versagt, auch wenn das Ergebnis nicht zweistellig ausfiel.

  112. ZITAT:
    „Journalisten spielen wohl einfach nicht gut Fußball.
    Ich erinnere mich an ein Fußballspiel einer Mannschaft des ZDF gegen die Rodgau Monotones zusammen mit Deep Purple Auch da hat die Journalistentruppe kläglich versagt, auch wenn das Ergebnis nicht zweistellig ausfiel.“

    Nun ja, gegen den Gegner tun sich auch andere schwer, selbst eine Blog-G Auswahl.

    Ich bin zwar super im Zuammenhalten einer Abwehr, habe aber nur Luft für gut 10 Sekunden.

  113. Dieser neue Club in Hamburg sieht echt nach einer wundervollen Sensation aus.

    Da muss ich hin.

  114. ZITAT:
    „Dieser neue Club in Hamburg sieht echt nach einer wundervollen Sensation aus.

    Da muss ich hin.“

    Unn, was erwähnt unser noch-Bundes-Präsident als erstes? HSV und Pauli. Na dann, alles Gute El-Phi. ;)