Russland 1 Abschied von zu Hause

 

Um ehrlich zu sein: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich auf eine Dienstreise vorher sonderlich freuen. Ganz im Gegenteil.

Will ja nicht undankbar sein, dass ich gleich für mehrere Blätter – neben der FR auch für die Berliner Zeitung und den Kölner Stadtanzeiger, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine und die Gießener Allgemeine – aus Russland berichten darf, aber so ist es nun mal. Wenn ich dann erstmal vor Ort bin und mich halbwegs orientiert habe, geht es dann erfahrungsgemäß schon besser.

Tatsächlich erwartet uns am Stadtrand von Moskau ein Hotel, das dem Vernehmen nach direkt an einer Art Autobahn gelegen ist, offenbar ein Riesenklotz. Ich werde dann berichten. Zu den Pressekonferenzen und Gesprächen müssen wir eine gute halbe Stunde (wenn es der Verkehr denn erlaubt) aufs Land hinaus fahren. Unser Ziel heißt Watutinki. Dort logiert die deutsche Mannschaft, auch die Kollegen vom Fernsehen haben dort eine Bleibe gefunden.

Heute Mittag geht´s in der Lufthansa-Sondermaschine hier aus Frankfurt los. Vorteil: Ich muss nicht, wie viele Kollegen, erst mühevoll anreisen, sondern werde von meiner Frau flink ein paar Kilometer über die A 3 aus Heusenstamm zum Flughafen gekarrt. Bis spätestens 11.30 Uhr müssen wir eingecheckt haben, die Leute vom DFB-Reisebüro sind da immer sehr nervös, nicht, dass wir Presseleute noch trödeln und dadurch den Abflug verzögern, so wie es meinem ehemaligen Hamburger Kollegen Dieter Matz 2002 passiert ist, als er seinen Reisepass zu Hause vergessen hatte und schließlich nicht mitdurfte. Dieter war damals untröstlich und musste eine Nacht im Gewerbegebiet Kelsterbach in einer schlichten Herberge verbringen, um dort auf die Eilsendung seines Passes zu warten. Dann ist er nachgekommen, musste dafür aber einige Umwege auf sich nehmen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Nationalspieler betreten den Flieger in der Regel erst dann durch den Vordereingang, wenn wir über die hintere Treppe bereits eingeladen worden sind und uns angeschnallt haben. Damit bloß keiner auf die Idee kommt, einfach nach vorn zu stiefeln. Lothar Matthäus und Lukas Podolski sind früher meist mal nach hinten gekommen und haben mindestens hallo gesagt. Sowas gibt´s heute in der Regel nicht mehr. Also, ich rechne jedenfalls nicht damit, dass zum Beispiel Mesut Özil auf einen Plausch vorbeischaut.

Schlagworte:

226 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche,

    „Also, ich rechne jedenfalls nicht damit, dass zum Beispiel Mesut Özil auf einen Plausch vorbeischaut

    Hihi..der war böse :)

  2. Ich hab mich bei dem Türkenhalali eigentlich am Meisten über das mimimi vom Bundesjogi geärgert;
    da machen die von Trainer/DFB Spitze bis Politikspitze erst ein großes Ding aus den Medienberichten,
    organisieren extra Erklärungs/Entschuldigungstreffen und wundern sich dann, dass die Öffentlichkeit, vergeblich auf Information darüber wartend, inzwischen echt sauer reagiert.
    Da fehlt mir professioneller Umgang mit den neuen Zeiten von ganz oben. Wie war das mit dem Fisch ?
    Ach, und guten Flug natürlich, Gustav !!

  3. Gute Reise und Danke für die Berichte.

    „Untröstlich in Kelsterbach“ ist verständlich aber natürlich auch ein sehr guter Buchtitel

  4. Was haben eigentlich Steinmeier und die beiden Erdoganfans besprochen, wenn das Resultat bei Mesut so anders als beim Ilkay wurde?

  5. Zwei Tage bis zu dieser komischen Veranstaltung……die hier von einige auf Özil und Gundogan reduziert wird.

    Ich bin viel gespannter, ob Putin das Wetter in Russland entsprechend anpasst. Scheint ja zu klappen. Ob mit oder ohne Chemie….
    Aber das haben wir ja 2006 auch hinbekommen.

    Auf jeden Fall guten Flug und eine angenehmen Eingewöhnungsphase.

  6. Wie ich oben lese hat der Jan Christian Gustav die Dienstnummer 003 erhalten. Hoffentlich wird er im Putinschen Zarenreich nicht als feindlicher Agent behandelt, nachdem er sich schon in der KuK-Monarchie standesgemäß mit den lokalen Schönheiten umgeben hat.

  7. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    ist Özil denn überhaupt fit? Der hatte doch Rücken oder Knöchel oder so was. Das ist wichtig.

  8. Rasender Falkenmayer

    Geschichten Ehemaliger: Das einstige Eintrachttalent Joel Gerezigher jetzt zu Sonnenhof.
    https://www.transfermarkt.de/holstein-kiels-gerezgiher-wechselt-zu-sonnenhof-grossaspach/view/news/310421

  9. @4 „Hallo ich bin’s der Frank Walter euer eigentlicher Präsident. Ich habe zwar im Gegensatz zum Erdogan nix zu melden, aber ich wollte mich mal vorstellen.“
    G: „Ach in Deutschlands gibt’s auch einen Präsidenten wusste ich nicht.“
    Ö: „Ich auch nicht.“
    FW: „Gut dann wissta jetzt bescheid.“
    Grindel: „Schön dann ist das auch geklärt.“
    Bierhoff:“ Moment gleich hab ich’s mit der PowerPoint Präsentation…“
    Löw: „Ab jetzt aber wieder högschde Konzentration.“

    …..

    Also so in etwa……

  10. Morsche.
    Wichtig ist m.E. nur, dass wir POKALSIEGER sind!
    Der Rest ist Folklore…

  11. ZITAT:
    „Geschichten Ehemaliger: Das einstige Eintrachttalent Joel Gerezigher jetzt zu Sonnenhof.
    https://www.transfermarkt.de/holstein-kiels-gerezgiher-wechselt-zu-sonnenhof-grossaspach/view/news/310421

    Ein CE mit vier (!) Tagen Verzögerung. Das hat der namensgebende Großmeister noch nie geschafft.

    http://www.blog-g.de/sorry-5/#.....ent-904305

  12. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Ein CE mit vier (!) Tagen Verzögerung. Das hat der namensgebende Großmeister noch nie geschafft.“
    Aua

  13. wer gibt mir einen tipp? noch besser: wer kennt sich aus?
    Lillydoo Windeln – Windeln für Weltmeister?
    oder
    Geldanlage Schweiz 8%?

  14. In der Altersgruppe 60+ täte ich mich für die Windeln entscheiden. Klaro. Geldanlagen ergeben auch keinen Sinn mehr.

  15. ZITAT:
    „In der Altersgruppe 60+ täte ich mich für die Windeln entscheiden. Klaro. Geldanlagen ergeben auch keinen Sinn mehr.“

    Hihi

  16. @8/11

    Immerhin gibt es so einen Verweis auf den heute verkündeten Wechsel von Dadashov.

  17. @16

    Dada was?

  18. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „@8/11
    Immerhin gibt es so einen Verweis auf den heute verkündeten Wechsel von Dadashov.“

    Wechsel? Ich dachte, wir hätten den schon gefeuert. Jetzt doch nur „freigestellt“. Hoffentlich kriegen wir für den was. Hört sich aber nicht so an.
    Man kann wohl nicht jeden Problemfall hinkriegen.

  19. haben wir für andere Talente Ablöse bekommen? Kittel, Bunjaki, Kinombi, Gerezgiher?

  20. Jessas, Neapel bietet für den Lego 19 Mios. DIe AK von dem bei Lev. beläuft sich jedoch auf 25.

  21. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Jessas, Neapel bietet für den Lego 19 Mios. DIe AK von dem bei Lev. beläuft sich jedoch auf 25.“

    Die haben aber schon einen Nachfolger und Leno soll und will weg. Das drückt den Preis. Kaufmännisch nicht sehr schlau. Und dann isser auch noch gerade bei der N11 rausgeflogen, obwohl Trapp nicht gespielt hatte.

  22. Dann wünsche ich mal guten Flug und Happy Landing @JCGM003.

  23. Als aufmerksamer Rundschau-Leser weiss man, dass Leno gegangen ist, weil er sich mit Ter Stegen nicht versteht. Natürlich dürfte auch die ungeklärte Vertragssituation einen Ausschlag gegeben haben.
    Sollte der jetzt wirklich in Leverkusen bleiben, wäre das schon ………….tragisch für Hradecky.

  24. ZITAT:
    „Jessas, Neapel bietet für den Lego 19 Mios. DIe AK von dem bei Lev. beläuft sich jedoch auf 25.“

    Für 19 Millionen bekommt man ziemlich viele Legosteine, da reicht die sonst übliche Schubkarre bei weitem nicht.

  25. „Sollte der jetzt wirklich in Leverkusen bleiben, wäre das schon ………….tragisch für Hradecky.“

    Oder für Lego.

  26. Sacht mal: In den Wetterprognosen war doch immer nur von lokal begrenzten Schauern bzw. unwetterartigen Unwettern (oder so ähnlich) die Rede. Also der Schauer dauert jetzt schon fast 20 Stunden an.

  27. ZITAT:
    „Sacht mal: In den Wetterprognosen war doch immer nur von lokal begrenzten Schauern bzw. unwetterartigen Unwettern (oder so ähnlich) die Rede. Also der Schauer dauert jetzt schon fast 20 Stunden an.“

    Ist aber lokal begrenzt. Sahara meldet nach wie vor Trockenheit. Passt schon.

  28. @27:
    Das ist echt weltmännisch gedacht.

  29. Ergänzungsspieler

    Ich hatte ja auch mal so einen Reisepasskonflikt. Bei einem Flug nach Polen. Ich dachte damals echt, die wären schon EU.
    Ich blieb so lange störrisch vor dem chec-in Schalter stehen, bis die Lady meinte, man könne sich beim Zoll einen provisorischen Reisepass ausstellen lassen. Keine Ahnung ob das heute noch geht und ob der dann für Russland gildet.

    Witzigerweise passierte ein paar Tage später einem Kollegen exakt dieses Malheur, wobei dieser gefügig Heim gefahren ist.

  30. Vorläufiger Reisepass ja, bei VISA-Pflicht reicht das aber nicht……..weiss gerade gar nicht, ob in Russland Visapflicht herrscht oder nur während der WM oder nur für Journalisten……:^°

    Regen reicht. Gerne in der Sahara weiter……

  31. Das ist ein Arbeitsvisum. Ist was anderes als ein gewöhnliches Touristenvisum.

  32. Wir Reiseprofis haben für sowas eine überall gültige VISA-Card!

  33. Florian Naß hat dann auch ein Arbeitsvisum bekommen, wie ich gerade lese.

    Frankfurter Bub kommentiert WM-Spiele.

  34. Ohne Fan ID (gibts mit Ticket Beantragung dauert aber), herrscht nach wie vor Visumspflicht in Rußland. Der Spaß kostet auch und zwar nicht zu knapp.

  35. Ergänzungsspieler

    Pokalsieger werden aber lächelnd durchgewunken. Fakt.

  36. Mercato.
    Müller wohl vor Medizincheck.

    https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/mueller-55981070.bildMobile.html

    Überrascht. So ein Transfer Klingt irgendwie mehr nach Bruchhagen als nach Bobic…

  37. So, gestartet……mal sehen, ob sie mit 6 kg Übergepack oder als Bettvorleger zurückkommen……

  38. Ergänzungsspieler

    Der erfüllt bestimmt nur die Eingeborenenquote,

  39. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Mercato.
    Müller wohl vor Medizincheck.
    Überrascht. So ein Transfer Klingt irgendwie mehr nach Bruchhagen als nach Bobic…“

    Bissi. Aber Bobic hat auch Fernandes und Guzman als erfahrenere Spieler geholt, die bewährt und für die Bundeliga hilfreich sind. Am besten sollen die von jungen Talenten überholt werden, die man dann werthaltig entwickelt, aber darauf kann man sich eben noch weniger verlassen.
    Das wird nicht der einzige Aussen sein, der kommt. selbst, wenn Ante bleiben sollte, worauf ich nicht wetten würde.

  40. Müller ist ablösefrei und dürfte nicht die einzige Offensivverpflichtung bleiben.
    Dazu in der Tat „local player“…

    Ich erkenne wenig, was dagegen spricht.

  41. ZITAT:
    „Ich erkenne wenig, was dagegen spricht.“

    Körpergröße.

  42. Als echten Wolf Ersatz sehe ich ihn ja nicht, vielleicht kommt für RA noch jemand weiteres.

  43. Hmm, eine solide aber nicht besonders kreative Lösung für die offene Baustelle auf RA.
    Müller war lange Zeit der einzige Lichtblick beim HSV, bis der Helikopter abstürzte, ob er wieder in die Form von vor dem Kreuzbandriss kommt, kann man aktuell nicht abschätzen.
    Ablösefrei kann man das machen, einen Wiederverkaufswert sehe ich da allerdings nicht und wenn er aus Hamburg kommt dürfte er auch ordentlich Gehalt bekommen. Ich breche jetzt nicht in Jubelstürme aus, aber mei. Vielleicht kommt ja noch einer für die Aussen.

  44. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich erkenne wenig, was dagegen spricht.“

    Körpergröße.“

    Torjubel nicht zu vergessen.

  45. Ich denke mal, dass Bobic mit Blick auf die EL-Spiele (die er auch ernst nimmt), einfach mehr Routine in den Kader bringen will.
    Ob Müller ein „Immer-Spieler“ wird, wage ich zu bezweifeln, gehe auch davon aus, dass für rechts noch ein Talent verpflichtet wird, dass ihm Konkurrenz machen soll.

  46. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Päh, der hat ja nicht mal den DFB Pokal gewonnen…

  47. Die „Mannschaft“ auf dem Weg nach Russland.
    Mhmmm…40km vor Moskau…waren wir da nicht schon mal?

  48. Dieser gerüchtete Müller ist doch aber ein deutscher Spieler? Nicht, dass da wieder geklagt wird.

  49. ZITAT:
    „Dieser gerüchtete Müller ist doch aber ein deutscher Spieler? Nicht, dass da wieder geklagt wird.“

    Ja gut aaaber bestimmt zu alt, zu jung, zu klein, zu groß, zu deutsch, zu viel Fu0baller, zu wenig Techniker, zu irgendwas ist ja immer.

  50. Der Jubel ist inakzeptabel.
    Mit der Medizinische Vorgeschichte…

    Bitte den nicht!

  51. Mich stört was ganz anderes: Der hat mal eine ziemlich starke Saison in Mainz hingelegt und ist dann beim ersten Angebot sofort gewechselt. Um einfach Geld zu machen. Der konnte noch nicht mal behaupten, er sei wegen der sportlichen Perspektive gewechselt. Wie das ja jetzt Wolf mit Fug und Recht tun kann.

    Ich will den nicht.

  52. Der Jubel!

  53. Ich will keinen Ex Mainzer!
    Ausser Ex Mainzer Trainer. Die würde ich nehmen:-)

  54. ZITAT:
    „Der Jubel!“

    Stimmt! Geht gar nicht!

  55. ZITAT:
    „Ausser Ex Mainzer Trainer. Die würde ich nehmen:-)“

    Du magst den Tuchel?
    *entsetzen*

  56. “ Der konnte noch nicht mal behaupten, er sei wegen der sportlichen Perspektive gewechselt. Wie das ja jetzt Wolf mit Fug und Recht tun kann.“

    Du glaubst wirklich, dass der Wolf wegen der sportlichen Perspektive gewechselt ist?

  57. ZITAT:
    „Du glaubst wirklich, dass der Wolf wegen der sportlichen Perspektive gewechselt ist?“

    Selbstverständlich! Die kolportierten 7Mio. Jahresgehalt sind vollkommen nebensächlich….

  58. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Jubel!“

    Stimmt! Geht gar nicht!“

    Da können wir nur hoffen, dass er nix zu jubeln haben wird.

  59. ZITAT:
    „Du glaubst wirklich, dass der Wolf wegen der sportlichen Perspektive gewechselt ist?“

    Da steht ‚behaupten‘. Wer sagt, dass ich das glaube?

  60. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ausser Ex Mainzer Trainer. Die würde ich nehmen:-)“

    Du magst den Tuchel?
    *entsetzen*“

    Eigentlich meinte ich den anderen. Wobei ich Tuchel fachlich für einen Top Trainer halte. Leider fehlt es bei dem halt an der Sozialkompetenz und den Führungsqualitäten.

  61. Rasender Falkenmayer

    Als Müller zum HSV wechselte, sprach man da schon noch von Perspektiven.

  62. ZITAT:
    „Mich stört was ganz anderes: Der hat mal eine ziemlich starke Saison in Mainz hingelegt und ist dann beim ersten Angebot sofort gewechselt. Um einfach Geld zu machen…….“

    also mir wurde hier ja neulich vehement eingebläut, dass sowas ja heutzutage das selbstverständlichste ist und ich als Fan daran Schuld bin. Vielleicht wurde er ja in einem Mainzer Blog weg gemobbt und hatte keine andere Wahl damals.

  63. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Eigentlich meinte ich den anderen….“
    Unsern Jörn?

  64. „Da steht ‚behaupten‘. Wer sagt, dass ich das glaube?“

    Na ja, Du schriebst „mit Fug und Recht“.

    Also wenn die sportliche Perspektive für die Entscheidung maßgeblich gewesen wäre, dann wäre der Wolf bestimmt (noch) nicht gewechselt.

  65. Ergänzungsspieler

    „Zsmmn nach dem Stern greifen“

    Das ist ein Juy, oder? Oder? ODER

  66. Ergänzungsspieler

    Jux

  67. Ähhh….ein Kumpel fragt, was ein „Juy“ ist?

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Eigentlich meinte ich den anderen….“
    Unsern Jörn?“

    Sandro, nehme ich an.

  69. Der ist doch sogar bei ins ausgebildet worden…..

  70. Nicht der schlechteste ablösefreie Transfer meiner Meinung nach. Top Saison in Mainz, dann in einen Sauhaufen von HSV gekommen. Kein Juhuu Wechsel der Helikopter Jubel auslöst, aber solide.

  71. Will der CE den Müller haben?

  72. Wenn man gegen eine Übermannschaft wie den FC Augsburg ein Tor schießt, dann kann der Jubel nunmal exzessiv ausfallen, solche Sachen passieren. Aber ich glaube, er wird diesen Jubel nicht wiederholen wollen; das Toreschießen dagegen schon.

  73. ZITAT:
    „warum kostet er keine Ablöse, obwohl er noch bis 2019 Vertrag hatte?“

    hat sich wahrscheinlich nie etwas zu Schulden kommen lassen.
    So langsam sollte man sich aber auch mal um ne erfahrene Nummer 2 im Tor umschauen.
    Nur mit Rönnow und Zimbo wird es doch arg eng in der Bundesliga.
    Ein ZM-Spieler der Mascarell mindestens gleichwertig ersetzt und ein Innenverteidiger von Format (Vallejo?) dürften es dann auch noch sein, ansonsten darf man auch gerne mal ein paar abgeben aus der zweiten Reihe.

  74. Aus-stiegs-klau-sel.
    Im Zweifel findet sich doch immer eine, irgendwo.

  75. lt. BLÖD-Zeitung ist Müller ein Star. Wieso kannte ich den bis heute nicht? Aber man kennt ja den Hang der BLÖD-Zeitung zur Giganterie.

  76. ZITAT:
    „Nicht der schlechteste ablösefreie Transfer meiner Meinung nach…. „

    Sehr schneller und technisch guter Mann. War auch beim HSV besser als alle die Woods, Hahns, Lasoggas usw.
    Ablösefrei heisst aber vermutlich nicht kostenfrei (Handgeld ist heutzutage ja Usus), bin jedoch sicher, dass er nicht mit einer Gehaltskategorie wie in Hamburg rechnen kann.
    Meines Erachtens trotz seines Alters ein sinnvoller Transfer. Könnte die Lücke, die Wolf hinterlässt, durchaus schließen, wenn er verletzungsfrei bleibt.

  77. ZITAT:
    „Will der CE den Müller haben?“

    Ich fürchte: Ja.

  78. ZITAT:
    „Ein ZM-Spieler der Mascarell mindestens gleichwertig ersetzt und ein Innenverteidiger von Format (Vallejo?) dürften es dann auch noch sein, ansonsten darf man auch gerne mal ein paar abgeben aus der zweiten Reihe.“

    Das sehe ich ähnlich.

    https://maintracht.blog/2018/06/12/kaderblick/

  79. ZITAT:
    „Ich fürchte: Ja.“

    Das sollte man dem armen Spieler sagen. ;)

  80. Die Stelle des dritten Towarts wird sicher ein Eigengewächs einnehmen.

  81. Rasender Falkenmayer

    @ 76
    und definitiv noch ein offensiver Spieler für die Aussenbahnen, selbst, wenn Ante bleibt. Also, einer, der uns potentiell verbessert.

  82. ZITAT:
    „Die Stelle des dritten Towarts wird sicher ein Eigengewächs einnehmen.“

    Ich hätte ja lieber eine starke Nummer zwei und mit Zimbo einen sicheren Backup. Man hat letzte Saison gemerkt, dass Hradecky zeitweise die Spannung fehlte. Da hätte etwas mehr Druck von der Bank sicher geholfen.

  83. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „warum kostet er keine Ablöse, obwohl er noch bis 2019 Vertrag hatte?“

    Was würdet Ihr Pupen denn von einem Drittligisten für einen Spieler ohne ein Sekunde Buli-Spielpraxis (noch nicht einmal Bankpraxis) so an MILLIONEN aufrufen?

  84. Rasender Falkenmayer

    Was soll man denn für einen dritten Ersatztorwächter aus der Jugend erlösen? So, in Millionen gerechnet?

  85. Rasender Falkenmayer

    DAS war jetzt aber knapp!

  86. ZITAT:
    „DAS war jetzt aber knapp!“

    Hihihi

  87. Als TW Nr 3 wird Zimbo nicht hier bleiben wollen. Ich hätte mir Marvin Schwäbe als Nr 2 gewünscht, aber er geht vlt nach Bröndby

    @86 ich hab nichts von Millionen geschrieben. Aber unsere Talente dürfen gratis gehen, Zummack damals auch
    Bunjaki, Kinombi, Gerezgiher
    ich halte nicht viel davon den Vertrag mit Bruno Hübner zu verlängern

  88. Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag? Warum das denn eigentlich?

  89. @90

    Stimmt, da sind uns ja auch einige Millionen später entgangen, wenn man die Weltkarrieren der von dir genannten Spieler so betracht….

  90. Wenn Nikolai Müller verletzungsfrei bleibt, traue ich ihm schon zu, dass er Dampf nach vorne macht. Nur darf er kein Tor schießen, weil er sich anschließend verletzt. Ein Dilemma, einen Stürmer zu verpflichten, mit der Ansage, bloß nicht zu treffen.

  91. ZITAT:
    „ich halte nicht viel davon den Vertrag mit Bruno Hübner zu verlängern“

    Der Fredi ist vermutlich ganz zufrieden mit Brüno und darauf kommt es vermutlich maßgeblich an.

  92. ZITAT:
    „Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag? Warum das denn eigentlich?“

    Konjunkturspritze für die Escortservice-Branche als Rechtfertigung sollte reichen.

  93. ZITAT:
    „Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag?“

    Sonntag, den 17.06. um 17:00 Uhr, hab ich irgendwo gelesen

  94. ZITAT:
    „Donnerstag? Warum das denn eigentlich?“

    Seit der WM 2014 hat die FIFA die Dauer eines WM-Turniers von 30 auf 31 Tage hochgesetzt. Weil das Endspiel aber traditionsgemäß immer an einem Sonntag ausgetragen wird, beginnt die WM 2018 in Russland – wie auch bereits das Turnier in Brasilien – bereits an einem Donnerstag.
    Quelle

  95. Sonntag ist doof. Da muß ich arbeiten.

  96. ZITAT:
    „Sonntag ist doof. Da muß ich arbeiten.“

    Verpasst eh nicht viel, vermute ich mal..

  97. ZITAT:
    „Der Fredi ist vermutlich ganz zufrieden mit Brüno und darauf kommt es vermutlich maßgeblich an.“

    Und wenn man sich anschaut, dass der (zugegeben relativ fiktive) Wert des Kaders sich von 66 Mio. Euro letzte Saison auf 125 Mio. jetzt verbessert hat sollten wir vielleicht auch nicht ganz unhappy sein. (Quelle: transfermarkt.de)

  98. Und wenn dieser Bätge sich in Würzburg dann ins Schaufenster spielt und für 50 Mio nach Paris wechselt, kriegen wir dann Ausbildungsentschädigung, die wir nie als Ablöse für einen 3. Torwart bekommen hätten. So siehts doch aus.

  99. die Ausbildungsentschädigung bekommt ja wohl eher Wolfsburg

  100. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag? Warum das denn eigentlich?“

    Bei einem der Eröffnungsspielteilnehmer ist das der Vorabend zum freien Tag, vergleichbar Samstagabend vermutlich, und beim anderen hofft man insgeheim, dass dann nicht so viele die Blamage sehen.
    Meine Theorie.

  101. Seit Bruno hier ist, Sommer 2011, sind wir nicht mehr abgestiegen. Wenn wir nächste Saison drinbleiben, ist das die längste zusammenhängende Erstligazugehörigkeit seit dem ersten Abstieg 1996. Darüber hinaus 2xEuropapokal, 2xPokalfinale, 1xPokalsieg. Wir hatten schon Funktionäre mit schlechteren Bilanzen. Darüber hinaus sprachlich angemessener Gegenpart zum schwäbelnden Bobic.
    Sicherlich nicht fehlerfrei und seine öffentlichen Fußballgottschelte fand ich mehr als grenzwertig, aber insgesamt find ich den ordentlich.

  102. Rasender Falkenmayer

    @ 104
    awwer die Frisuur…

    (Gebe Dir sonst völlig recht)

  103. Ja, und wo ist der Meistertitel?

  104. ZITAT:
    „Ich denke mal, dass Bobic mit Blick auf die EL-Spiele (die er auch ernst nimmt), einfach mehr Routine in den Kader bringen will.

    Also hat der Fußballgott doch noch eine Schangse! Dann war die Demo doch ein toller Erfolg! *duckundweschhhhh*

  105. ZITAT:
    „die Ausbildungsentschädigung bekommt ja wohl eher Wolfsburg“

    Nein. Zumindest nicht ausschließlich. Er hat ja auch bei uns noch A-Jugend gespielt.

  106. Der 30. rück näher und ich habe noch keinen neuen Namen, es muss etwas sein, was die meisten hier, ohne zu lesen was ich schreibe, auf 180 bringt, vielleicht „der echte Donald“?

  107. @109

    ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du einfach das ‚w‘ weglässt!

  108. Müller fix.

  109. Zu klein. Gork.

  110. ZITAT:
    „Müller fix.“

    Mist.

  111. ZITAT:
    „@109

    ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Du einfach das ‚w‘ weglässt!“

    ich dachte halt Donald Rumsfeld, Donald Trump und McDonald‘s, gibt es irgendeinen Donald, der links liberale NICHT auf die Plame bringt und Donald Duck ist zudem noch ein gemeiner Koleriker.

  112. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Müller fix.“

    Mist.“

    Und der CE will den. Das kann doch nichts werden.

  113. ich will keine Mainzer und erst recht keine Absteiger

  114. ZITAT:
    „Koleriker.“

    Muhahahahaha

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Koleriker.“

    Muhahahahaha“

    ;-D

  116. Dann finde ich halt den Nicolai scheisse.

  117. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Müller fix.“

    Mist.“

    Und der CE will den. Das kann doch nichts werden.“

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich heiße den Herrn Müller herzlich willkommen.

  118. Also ist es nicht in Stein gemeißelt, Spieler nicht wieder zurück zu holen.

  119. Sorry, aber N.Müller zu verpflichten ist doch bestimmt ein schlechter Scherz. Alex Meier den Laufpass zu geben ist ebenso ein absoluter Witz! Müller wird genau wie die anderen ein Tribünenhocker. Ohne Worte…

  120. immerhin hat er heute einen schönen Tag, mal sehen wieviele noch folgen. 🤦‍♂️

  121. ZITAT:
    „Müller fix.“

    unvorteilhaftes foto.

  122. Okay, wenn der Attila nach dem kurzen Hoch des Pokalsiegers schon wieder im Nörgelmodus ist, dann mag ich den Müller.

  123. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Man kann nur positiv überrascht werden. In Bezug auf die hoffentlich lange Dreifachbelastung der kommenden Saison aber meines Erachtens ein sinnvoller Wechsel für die Breite des Kaders.

    Trotzdem bin ich skeptisch.

  124. Moppes hat auf der Pokalveranstaltung im Museum schon gesagt das noch ein Torwart verpflichtet wird. Stand hier auch. Bin aber zu faul zum suchen.

  125. ZITAT:
    „Also ist es nicht in Stein gemeißelt, Spieler nicht wieder zurück zu holen.“

    Doppelte Verneinung, na du bist ja der deutschen Sprache sehr mächtig;)

  126. ZITAT:
    „Müller fix.“
    Mehr Qualität in der Breite, und ablösefrei. Geht in Ordnung.

  127. sagt Sportvorstand Fredi Bobic: „charakterlich ein Supertyp.“

    Der hat sich mehr oder minder zum HSV gestreikt, als er von Meenz weg wollte. Ich weiß nicht was man mit dem in Frankfurt anfangen soll. Qualitativ finde ich das eine Verschlechterung.

  128. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Müller fix.“

    unvorteilhaftes foto.“

    Herzlich Willkommen, Klaas Heufer-Umlauf.

  129. Wohl mit dem kicker-Sonderheft vom vorletzten Jahr gescoutet.

  130. ZITAT:
    „Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag? Warum das denn eigentlich?“

    Deren Wahlen sind doch immer Donnerstags, oder?

  131. „Heute ist ein schöner Tag für mich, weil ich immer Fan von Eintracht Frankfurt geblieben bin“

    Herzlich Willkommen Herr Müller

  132. Also nur rein vom Papier her. Glaube 37 Tore, 29 Vorlagen, in gut 160 Spielen der 1 Bundesliga. Und auch noch beim HSV find ich nicht schlecht. Außerdem kennt der Kilchenstein den und kann sich somit nicht über Spieler der zweiten Spanischen Liga beim nächsten Volltreffer aufregen.

  133. Wenn Müller zu alter Leistungsstärke nach dem Kreuzbandriss zurückfindet -und warum sollte er nicht- ist das definitiv ein guter Transfer.

    Der war selbst beim alles schlechter machenden HSV noch ziemlich gut und ich bin mir keinesfalls sicher, dass der HSV mit einem fitten Müller auch abgestiegen wäre. Zudem wird er die Liquidität (Handgeld hin oder her) überschaubar belasten.

    Dazu jetzt bitte noch einen jungen Wilden als Konkurrenz und ich bin für die Position RM/RA als erstes zufridde.

  134. Bin nach wie vor noch im Pokalrausch!Kann die Verpflichtung Müllers aber 0,0 nachvollziehen. Der ist 30 Jahre alt, hat 1 Jahr gegen keinen Ball getreten und weist sich maximal als durchschnittlicher Bulikicker aus. Ich erwarte gut durchdachte Transfers. Wir haben doch genug Kohle. Ausserdem ist doch noch sehr viel Zeit um Spieler zu verpflichten.Einen ausrangierten HSVler hätte ich nicht erwartet.

  135. Mit Verlaub, wer der Mannschaft ein solches Quartier ausgesucht hat, der kennt sich auch mit Lafontainschen Sekundärtugenden aus. Das sieht ja aus wie bei meinem Onkel 1952 in Karaganda. Für Hans-Peter Briegel wäre das ja ausreichend gewesen, aber so erzwingt man ja mit Gewalt die Rückkehr zum Rumpelfussball.

  136. @c-e
    Ich adele Deine Meinung, indem ich ihr uneingeschränkt zustimme :)

  137. Ach Sekundäradler, seufz.

  138. @ Heinz
    War bestimmt der Großvater vom Falkenhain.
    Der erinnerte sich an früher…40km vor Moskau.

  139. Dafür darf la Mannschaft beim ZSKA trainieren…..

  140. @130: „Qualitativ finde ich das eine Verschlechterung.“
    gegenüber wem oder was?

  141. Jetzt noch der Lasogga als Buckel Ersatz und die Truppe für Europa steht.

  142. ZITAT:
    „Mit Verlaub, wer der Mannschaft ein solches Quartier ausgesucht hat, der kennt sich auch mit Lafontainschen Sekundärtugenden aus. .“

    Scheiß drauf, von da aus is‘ man in 20 Minuten im Luschniki, Immer gerade aus und selbst mit den 2 Millionen Werbetafeln pro 100 Meter an russischen Autobahnen kannst‘ dich da nich‘ verfahren.

  143. Achso – den Müller will ich net.

  144. ZITAT:
    „Wann beginnt noch gleich diese WM in der Sowjetunion? Donnerstag? Warum das denn eigentlich?“

    Keine Ahnung. Gewöhnlich beginnt Unternehmen Barbarossa Sonntag, den 22.Juni.

  145. Achso II, heute habe ich die erste Deutschlandfahne an einem Automobil gesehen, Charlottenburger Schlüterstraße.

    Ich raus aus’m Auto, Fahne abgebrochen, Beule inne Tür getreten, Nazi auf die Motorhaube geschmiert, ferdisch.Und Tschüss.

  146. Gut gelaunt wie ich war, habe ich danach einem Punkermädel auf’m Kudamm nen Fünfer inne Hand gedrückt. Ein guter Mensch, wie ich bin.

  147. ZITAT:
    „Der ist 30 Jahre alt, hat 1 Jahr gegen keinen Ball getreten und weist sich maximal als durchschnittlicher Bulikicker aus.“

    Bei allen Vorbehalten gegen den Transfer, aber 37 Tore und 29 Vorlagen in 160 Bundesligaspielen* sind eben kein Durchschnittskicker. Aber Du hast es ja nicht so mir Fakten.

    * hatte noch keiner erwähnt, oder? ;)

  148. „Jetzt noch der Lasogga als Buckel Ersatz und die Truppe für Europa steht.“

    Der ist bestimmt auch charakterlich einwandfrei. Dazu noch den grandiosen Holtby…

  149. ZITAT:
    „Ich raus aus’m Auto, Fahne abgebrochen, Beule inne Tür getreten, Nazi auf die Motorhaube geschmiert, ferdisch.Und Tschüss.“

    bravo !
    die einzig richtige Reaktion um in deutschen Internet-Foren und auf Facebook noch Respekt zu ernten.

  150. Doch Uli, diese Statistik wurde oben bereits erwähnt. Mich würde mal interessieren, was Müller in der vorletzten Saison beim HSV gerissen hat.

  151. Ich sage JA! zu Luftballons in SchwarzRotGelb beim Bäcker!

  152. Rasender Falkenmayer

    Willkommen Nicolai Müller,
    erst mal sowieso als Eintrachtspieler und dann gerne mit den zuletzt und früher gezeigten Leistungen.
    siehe CE #130

  153. ZITAT:
    „Mich würde mal interessieren, was Müller in der vorletzten Saison beim HSV gerissen hat.“

    Nur für dich: 25 Spiele, 5 Tore, 7 Assists.

    https://www.transfermarkt.de/nicolai-muller/leistungsdaten/spieler/39426/plus/0?saison=2016

  154. ZITAT:
    „Ich sage JA! zu Luftballons in SchwarzRotGelb beim Bäcker!“

    Bei mir geht NICHTS mehr ohne die Fan-Würstchen mit den in die Pelle gebleichten Fussbällen.

  155. @155

    ….und zu WM Brot sowie allen mit der WM in Verbindung gebrachten Lebensmittel!

  156. @157 Ohne HSV Spiele ließt sich das ja noch besser…..

  157. ZITAT:
    „Doch Uli, diese Statistik wurde oben bereits erwähnt. Mich würde mal interessieren, was Müller in der vorletzten Saison beim HSV gerissen hat.“

    Kreuzband. Dämlich.

  158. Hatten wir nicht mal Ekström und Böhme von Dresden nach Abstieg von Dynamo geholt?

    Wird diesmal wohl besser ausgehen.

  159. Ach, diese letzte war das. Dummerlein ich.

  160. Jörg Böhme ganz gewiss nicht von dort und ich fand ihn gut.

  161. Welcome Back Herr Müller.Die Unken Unken. Ein Qualitätsmerkmal war das schon bei Wolf, Rebic, Baoteng & Co… 😚

  162. ZITAT:
    „Jörg Böhme ganz gewiss nicht von dort und ich fand ihn gut.“

    Ohne nachzuschauen, kam er von Schalke oder ging er nach Schalke? Nein, halt, er kam aus Bielefeld, oder?

  163. Nürnberg? Da ich grad dort hock…

  164. Fehler meinerseits Böhme von Nürnberg zu uns gewechselt. Hab das wohl durch seine Kindheit in der DDR irgendwie so abgespeichert. Aber Laufbahn seltsam nach uns zu den Löwen – Bielefeld – Schalke.

  165. ZITAT:
    „Achso II, heute habe ich die erste Deutschlandfahne an einem Automobil gesehen, Charlottenburger Schlüterstraße.

    Ich raus aus’m Auto, Fahne abgebrochen, Beule inne Tür getreten, Nazi auf die Motorhaube geschmiert, ferdisch.Und Tschüss.“

    Johannes Gross hatte recht.

  166. ZITAT:
    „Ich raus aus’m Auto, Fahne abgebrochen, Beule inne Tür getreten, Nazi auf die Motorhaube geschmiert, ferdisch.Und Tschüss.“

    Albert ist zurück. Ich wusste es.

  167. ZITAT:
    „Johannes Gross hatte recht.“

    War der nicht nicht mal Krawattenmann des Jahres? Muss man auch erst einmal schaffen. Also damals jetzt. Heute ist’s ja keine Kunst mehr.

  168. ZITAT:
    „Wir haben doch genug Kohle.“

    Muahahaha, der war gut.

    Nicht nur Fakten, nein das komplette Universum um einen herum wird ignoriert. Respekt, Bruder!

  169. Allerdings war Böhme ja auch beim miesesten oder zweitmiesesten Haufen unserer Geschichte dabei. (Bin mir selbst noch nicht ganz einig, was da schlimmer war.)

  170. Wie ist denn eigentlich die Blog-Linie zum Treffen der beiden Irren da in Singapur? Wir einer von den beiden beiden Weltmeister?

  171. ZITAT:
    „Wie ist denn eigentlich die Blog-Linie zum Treffen der beiden Irren da in Singapur? Wir einer von den beiden beiden Weltmeister?“

    Frag doch Peter Fischer

  172. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Achso II, heute habe ich die erste Deutschlandfahne an einem Automobil gesehen, Charlottenburger Schlüterstraße.

    Ich raus aus’m Auto, Fahne abgebrochen, Beule inne Tür getreten, Nazi auf die Motorhaube geschmiert, ferdisch.Und Tschüss.“

    Ist mir ein wenig zu subtil – trotzdem: Well done.

  173. ZITAT:
    „Wie ist denn eigentlich die Blog-Linie zum Treffen der beiden Irren da in Singapur? Wir einer von den beiden beiden Weltmeister?“

    Nordkorea hat zumindest mal Italien bei einer WM besiegt. Hatten wir das?

  174. „Wie ist denn eigentlich die Blog-Linie zum Treffen der beiden Irren da in Singapur?“

    Wer von den beiden den größten hat? Showveranstaltung.

  175. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Wie ist denn eigentlich die Blog-Linie zum Treffen der beiden Irren da in Singapur? Wir einer von den beiden beiden Weltmeister?“

    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

  176. ZITAT:
    „Zweitmiesester.“

    Test.

  177. ZITAT:
    „Zweitmiesester.“

    Neuer Versuch.. Eigentlich habe ich ja schon mal geschrieben und wenn es jetzt gleich wieder weg ist, kein drittes Mal.

    Also….

    Ach ja.

    Was war der mieseste Haufen mieser Absteigerscheiße? Eigentlich hat derjenige das Privileg, der damit anfängt. Kann mich aber trotzdem nicht entscheiden, wer bei diesen kilometerhohen Haufen die paar Zentimeter mehr hat.

    Pokalsieger wir sind.

  178. ZITAT:
    „Frag doch Peter Fischer“

    Fischer kann leider frisurentechnisch in dieser Liga nicht mithalten.

  179. Ha, ich lach mich tot. Müller vom 2.Liga Verein HSV…für Wolf. Der Bobbi haut ja mal richtig einen raus.

  180. ZITAT:
    „Ha, ich lach mich tot. Müller vom 2.Liga Verein HSV…für Wolf. Der Bobbi haut ja mal richtig einen raus.“

    Bass uff, der holt noch Batistuta und Prosinecki. Dann guckst Du aber.

  181. ….und Leno als 3. Torhüter…

  182. ZITAT:
    „Bass uff, der holt noch Batistuta und Prosinecki. Dann guckst Du aber.“

    Meinst Du, solche Namen sagen ihm was? Dem Bobbi-Versteher?

  183. Na der Batistuta von Huracan und der Prosinecki vom FK Mostar natürlich. Immer auf dem Schirm gehabt.

  184. Danke Uli für die Statistik. Ist nicht so schlecht. Bin trotzdem sehr skeptisch. Dieser Transfer passt nicht wirklich zur neuen „modernen“ Eintracht. Eher zum H. Bruchhagen. Wurde bereits oben schonmal erwähnt.

  185. Die Retrospektive ist schon eine tolle Sache für ‚versteinerte Gesellen‘, hoho. Und so ganz ohne Witz und immer der Sache treu. Und immer voller Hoffnung, dass es doch nach gefühlten 100 jahren nun doch endlich mal ein bisschen besser werden könnte.

  186. Vielleicht ist ein erfahrener Spieler, der die Gepflogenheiten der Liga kennt, gar nicht so verkehrt, um jungen oder Spielern aus anderen Ligen ein wenig Orientierung zu geben. Wenn man einen ausgewogenen Kader haben will, gehören auch solche Leute dazu.

    (Das meine ich diesmal wirklich so ernst)

  187. Übrigens:

    Pokalsieger.

  188. Mei, der Transfer hat halt das Gewisse Nichts. Wertneutral. Hoffentlich.

  189. Pokalsieger.
    Ist geil.
    Das nimmt uns keiner.

  190. Dieser Müller ist natürlich viel zu klein – aber gut, wenn fit..
    Willkommen bei der Eintracht, mach uns viele Tore aber nie wieder den dämlichen Helikopter.
    Da werden in den HSV Foren schon so ein, zwei Tränchen verdrückt ob seines Abgangs.
    Konsens dort, dass man mit einem fitten Müller wahrscheinlich nicht abgestiegen wäre.

  191. Komisch, seit ich irgendwo gelesen habe, dass Müller den HSV verlassen will, dachte ich es wäre ein logischer Neuzugang. Vielleicht denk ich noch zu sehr in alten Bahnen.

  192. Nicolai zieht an Alaba vorbei.

  193. ZITAT:
    „Ha, ich lach mich tot. Müller vom 2.Liga Verein HSV…für Wolf. Der Bobbi haut ja mal richtig einen raus.“

    Findest Du nicht das die handelten Personen nach den beiden letzten Jahren in Bezug auf Kaderzusammensetzung und Transfers ein wenig mehr Vertrauen verdient hätten?

  194. Flankt und ……..Rebic rauscht heran, nimmt den Ball aus 20 Metern volley. Tor! 0:1 in München.

  195. Hmpf!

    Kein Problem Volker.

  196. Das gab auch noch nicht. Sogar später als die Entschuldigung :-)

  197. Ha! Schiedsrichter Zwayer erkennt die Aktionen von sgevolker (zu Recht!) nicht an.
    Sensationelles Tor für die Eintracht!

  198. Ich erwarte gut durchdachte Transfers. Wir haben doch genug Kohle.

    Dann sollten wir CR7 holen. Der will doch weg von Real.

  199. Subber ihr zwei!

    Hab kurz drüber nachgedacht die 200 zu machen, aber das ist ja unbezahlbar:)

  200. Also die Aktionen #200 und #201.
    Alles andere ist natürlich voll ok.

  201. „Vielleicht ist ein erfahrener Spieler, der die Gepflogenheiten der Liga kennt, gar nicht so verkehrt, um jungen oder Spielern aus anderen Ligen ein wenig Orientierung zu geben. Wenn man einen ausgewogenen Kader haben will, gehören auch solche Leute dazu.

    (Das meine ich diesmal wirklich so ernst)“
    Das hätte man mit Alex Meier auch haben können.

  202. ZITAT:
    „(Das meine ich diesmal wirklich so ernst)“
    Das hätte man mit Alex Meier auch haben können.“

    Alex als RA? Wirklich?

  203. #197
    Meinst du sein Ranking oder seine Körpergröße?

    weiter und nicht auf 197 bezogen:
    Für einen Rechtsaußen Wolf (der Knaller) …, einen 2,5-3 Spiele spielenden, Müller, einzukaufen….?

  204. Dieser gestandene Spieler sollte halt auch auf Spielzeit kommen. Aufm Platz is wischtisch, ya know?

  205. Werde mir aus Protest ein Deutschland-Fähnchen ans Auto heften

  206. ZITAT:
    „Sogar später als die Entschuldigung :-)“

    Ich sitze hier mit Tränen in den Augen vor Lachen…

  207. ZITAT:
    „Werde mir aus Protest ein Deutschland-Fähnchen ans Auto heften“

    Villach oder Vilbel vorn und hinten montiert?

  208. ZITAT:
    „Werde mir aus Protest ein Deutschland-Fähnchen ans Auto heften“

    Werde mir im Gegenzug die Kärntner Flagge auf den Arm tätowieren lassen.

  209. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Werde mir aus Protest ein Deutschland-Fähnchen ans Auto heften“

    DAS ist Deine Fahne:
    http://www.koenigsbanner.de/64.....arben.html

  210. Herausforderung an den Tätowierer: Weiß auf Weiß stechen.

  211. Boah, dem Schusch bekommt Franken net.

  212. Falls es ein Ösi ist, kriegt der das hin und …
    den Herren Adjudanten ist wohl nicht mehr zu helfen….

  213. ZITAT:
    „Adjudanten“

    Net schlescht. ;)

  214. Ich hätte gern ein neues Transfergerücht zum Aufregen, sonst wird mir fad.

  215. # 222
    Alter, deine Energie…..
    Wir müssen erstmal diese sehr ominöse WM überstehen..

  216. Die WM wird auch ohne meine Energie ihren Lauf nehmen.

    Irgendwann wird der andere Müller, also nicht neuerdings unserer, wieder seine Fresse ziehen, unverdient und so.

    Man braucht halt nur Nerven.

  217. Meine Nerven sind seit der 94 Minute in Berlin aufgebraucht. Aber das macht nichts denn Die Mannschaft ist nicht die SGE. Ma gucken was kommt. Das hat mich dieses Erlebnis gelehrt. Ich nehme bei ner WM was kommt aber das wird mich nicht so bewegen der Pokal den Charly selig in die Kurve hält!

  218. #221
    Okay ‚In Stein gemeißelter‘ Ulli`. Keine Frage? Keine Herabwürdigung? Keine Belehrung? Was ist mit dir los?