Relegation Auf nach Rumänien

Foto: dpa
Foto: dpa

Bevor dann morgen der Phantomschmerz bei den Anhängern der Eintracht zuschlagen wird, muss ich doch mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen: Irgendwo habe ich gelesen, dass in den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga meist der Verein aus dem Unter-Unterhaus als Sieger da stand.

Das riecht schon ein wenig nach Kult. Auch wenn Taunusstein-Wehen-Wiesbaden dann doch eher unkultig daher kommt. Immerhin bietet sich jetzt für mich die Option, auch mal ganz ohne Stress solche Granden wie den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und natürlich den großen HSV direkt vor der Haustür sehen zu können. Im Übrigen bin ich weiter dafür, die Relegation abzuschaffen. Oder aber wenigstens nur ein Spiel auf neutralem Platz auszutragen. Vielleicht irgendwo in Rumänien, um den Kreis zu Baku zu schließen.

Zieht sich aber noch bis zur neuen Saison.

245 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Relegation abschaffen? Sehe ich genauso.
    Auch wenn diesmal die „Richtigen“ durchgekommen sind, so bleibt die Relegation unnötig und unfair der unterklassigen Mannschaft gegenüber.

  2. Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue – zumindest sind die Relegationen spannender wie der „Kampf“ um die Schale.

  3. Eigentlich bin ich auch eher für abschaffen. Auf der anderen Seite haben die diesjährigen Relegationen sehr viel Spaß gemacht. Nicht zu vergleichen mit dem Pokalfinale, dass hätte in Rumänien sein können für meinen Geschmack. Heute vor 20 Jahren war ein historischer Tag. Traurig, dass wir heute Abend nicht noch einen draufsetzen können.

  4. Um mal noch weiter in die Vergangenheit zu tauchen:

    Unser UEFA-Pokalsieg mit Hin- und Rückspiel in Gladbach und Frankfurt war doch auch viel einprägender als ein einziges Finale irgendwo in Absurdistan es gewesen wäre.

  5. In Germany, we don’t say „Zwei unnötige zusätzliche Spiele um zwei Mannschaften weniger Planungszeit für das neue Jahr zu geben und dabei eventuell eine kack Mannschaft zu belohnen und eine gute Mannschaft zu bestrafen, nur um mit zwei Unentschieden das letzte bisschen Fernsehgeld aus der Saison zu quetschen“. We say „Relegation“ and I think that’s beautiful.

  6. Jetzt so als neutraler Zuschauer war die Relegation manchmal doch amüsant.

    Düsseldorf-Berlin fällt mir da ein. Aber auch Darmstadt-bielefeld.

  7. Abschaffen. Es sei denn, WIR werden 16..

  8. Rumänien ist kein Zielmarkt….aber um bei Baku zu bleiben.
    Wie wäre es mit Relegation in Asien?

    Guten Morgen Baku.

  9. Ich finde die Alte Försterei exotisch genug.

  10. Was den Zielmarkt betrifft:

    Sollen sie doch eine Europa- oder gleich Weltliga aufmachen.

    Die Märkte, die man sonstwo zu erobern trachtet, gehen dann halt daheim ins Gleichgültige.

  11. Morsche!

    Der Vorteil, dass wir frühzeitig Planungsicherheit hinsichtlich des Verbleibs in der BuLi hatten, trägt bei der Personalplanung noch keine Früchte.

    Nix is fix, alles wartet auf den Geldregen für Jovic, Rebic und Haller, bevor dann die große Einkaufstour im Gegenzug gestartet werden kann.

    Was gibts noch für Gerüchte… Heinz Lindner als Trapp-Ersatz?
    Lindner und Rönnow geben sich nicht viel – oder?
    Für mich sind beide (und auch RRZ) schon schwächer als der gute alte Trapper

  12. Eine globalisierte Wirtschaft ist wichtig.

    Leider ist der Spitzenfußball nun mal ein Teil dieser Wirtschaft. Interessant ist da, dass die Engländer sich im Fußball nicht globalisiert genug geben können, während sie ansonsten per Brexit meinen, isolationistisch das Rad zurückdrehen zu müssen.

    Für Bier und Würstchen sind dann die heimischen Amateurvereine ja noch da.

  13. Ich habe gestern die 2.HZ von Audi gegen Brita gesehn.
    Sehr unterhaltsam und mit dem richtigen Ende.

  14. ZITAT:
    „Der Vorteil, dass wir frühzeitig Planungsicherheit hinsichtlich des Verbleibs in der BuLi hatten, trägt bei der Personalplanung noch keine Früchte.

    Nix is fix, alles wartet auf den Geldregen für Jovic, Rebic und Haller, bevor dann die große Einkaufstour im Gegenzug gestartet werden kann.“

    Dazu kommt ja dann noch das Tingeln in der Euro-Quali.

    Ich denke aber, das ein Proficlub nicht erst mit Saisonschluß, sondern das ganze Jahr über mögliche Verpflichtungen und Verkäufe sondiert, so dass man im Bedarfsfall rechtzeitig reagieren kann.

  15. ZITAT:
    „Um mal noch weiter in die Vergangenheit zu tauchen:

    Unser UEFA-Pokalsieg mit Hin- und Rückspiel in Gladbach und Frankfurt war doch auch viel einprägender als ein einziges Finale irgendwo in Absurdistan es gewesen wäre.“

    Das ist die Frage: Ein Finale in Absurdistan ist sicherlich nicht erstrebenswert, aber ein solches Finale in Wembley oder San Siro? Warum nicht?

  16. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    pro Relegation. Wegen der Spannung und der Dramen, die sich da abspielen. Und wenn der Erstligist besser ist, soll er auch drin bleiben. Das ist doch im Sinne des sportlichen Wettbewerbs.

  17. ZITAT:
    „Ich finde die Alte Försterei exotisch genug.“

    Ich auch!

  18. also ich finde es besser, wenn der 3. bzw drittletzte direkt auf- oder absteigt

  19. Dann wäre ich für Wembley. Dauerhaft.

    So wie das Pokalfinale dauerhaft in Berlin seit den Achzigern.

    Hatte ja damals auch (sport)politische Gründe.

    Da die Zugehörigkeit von Westberlin zur Bundesrepublik bei den Staaten des Warschauer Pakts umstritten war und der DFB daher bei der Bewerbung für die Austragung der Europameisterschaft 1988 auf Berlin als Austragungsort verzichtete, erhielt Berlin die dauerhafte Vergabe als Endspielort für den DFB-Pokal als Gegenleistung.

    Wäre künftig dann halt ein wenig Europaspektakel auf der Insel nach dem Brexit (falls nicht langfristig wie heuer das Endspiel exklusiv von Premier-Liga-Teams bestritten wird).

  20. Zwei Aufsteiger, zwei Absteiger, fertig, mehr Austausch zwischen den Ligen brauche ich nicht.
    Was da in den letzten Jahren so aus dem Unterhaus temporär hochgekrabbelt kam, ist doch völlig überflüssig.

  21. Rasender Falkenmayer

    Das Abstiegsdrama künnte man ja fix in Kaiserslautern austragen, jedes Jahr. Das würde passen. Stadion ist auch vorhanden.

  22. Ich finds besser, wenn die Eintracht damit nix zu tun hat.
    Soll auf- und absteigen wer will.

  23. @9/17:
    „Vermutlich hat es auch damit zu tun, dass der Ausbau des Stadions (Baurecht liegt noch nicht vor) um ein Jahr verschoben wird, wie Präsident Dirk Zingler gestern mitteilte. Vermutlich muss nach heute Abend erstmal halb Köpenick saniert werden.

    Probleme gibt es vor allem mit der Anreise, der Verkehr rund um die Alte Försterei kollabiert schon jetzt regelmäßig bei Heimspielen. Für die Bundesliga sollen noch einmal 15 000 Plätze im Stadion geschaffen werden. Im Gespräch sind ein Parkhaus in Stadionnähe, eine Wendeschleife für Trams (die nicht für Massen konzipiert sind) und ein weiterer Zugang zum S-Bahnhof Köpenick. Die Verkehrsverwaltung prüft. Mal gucken wie viele Wendeschleifen da noch eingezogen werden.“
    (Quelle: Tagesspiegel Chewckpoint, 29.5.)

  24. checkpoint wie immer ohne „w“

  25. 3 fixe Ab- und Aufsteiger, dazu 1 Platz als Relegation. Als Gimmick – ein Absteiger per Losentscheid. Damit mehr Bewegung in die Ligen kommt.

  26. @25 ….und bitte auch einen Platz in der CL verlosen (am besten unter allen 34 Bundesligavereinen).

  27. ZITAT:
    „34 Bundesligavereine?“

    Nicht gelesen? DFL plant Saisonoptimierung durch die beste Megaliga aller Zeiten, die letzten 12 spielen dann mit den Amateurmeistern die CL Teilnahme aus und die ersten drei spielen Weltliga.

  28. ZITAT:
    „3 fixe Ab- und Aufsteiger, dazu 1 Platz als Relegation. Als Gimmick – ein Absteiger per Losentscheid. Damit mehr Bewegung in die Ligen kommt.“

    Relegation für alle, die nicht international spielen!

  29. Absteiger nach dem Führungszeugnis der Bosse auswählen – was wäre das ein Spaß!
    Guten Morgen, fußballlose Zeit!

  30. Ja, 34. Die ersten 30 Spielen dann PlayOffs, Best of 7.

  31. ZITAT:
    „Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue – zumindest sind die Relegationen spannender wie der „Kampf“ um die Schale.“

    *unterschreib*

  32. BLÖD-Zeitung:“ Jovic hat schon seinen Spind geleert“ Ich frage mich immer wieder woher wissen die das
    die müssen ihre Zuträger wirklich überall haben. Einfach widderlich!

  33. Endlich auf 20 Teams aufstocken würde mir schon reichen.
    34 Teams wär schon bisschen viel, also zumindest mit Hin und Rückspiel.

  34. Ich würde vermuten, dass jeder Spieler seinen Spind räumt zur Pause. Dann wird da mal durch gefeudelt.

  35. ZITAT:
    „Ich würde vermuten, dass jeder Spieler seinen Spind räumt zur Pause. Dann wird da mal durch gefeudelt.“

    Richtig.

  36. BLÖD = Widerlich

  37. So – nachdem Stuttgart gezeigt hat, wie man es nicht machen sollte, hoffe ich mal, dass wir bei der Zusammenstellung des neuen Kaders umsichtiger vorgehen und v. a. Dingen einen Absturz (á la Stuttgart) unbedingt vermeiden.

    Die individuelle Qualität der Büffel zu ersetzen wird schwierig sein, möglicher Weise gelingt dies nicht (zu 100%) gleichwohl habe ich die Hoffnung, dass dies durch mehr Qualität im Mittelfeld ein Stück weit aufgefangen werden kann.

    Hinti und Trapp wären schon wichtige Stützen und ich wäre froh, sie beide zu behalten. Allerdings nicht um jeden Preis. Möglicher Weise muß man Kompromisse schließen, und hier und da Zugeständnisse machen, damit man sich am Ende wirklich in allen Manschaftsteilen UND in der Breite qualitativ verbessert hat.

  38. Rasender Falkenmayer

    Was Stuttgart auch und vielleicht vor allem gefehlt hat, war ein überzeugender Trainer, der für seine fachlich kompetente Arbeit von der Vereinsspitze Rückendeckung bekommt. Meine steile These: Mit Hütter oder Kovac und unserem Umfeld wäre der VfB-Kader nicht abgestiegen.

  39. Im nichtgelesenen Eingangsbeitrag, der vermutlich des Nächtens geschrieben und erst heute Morgen eingestellt wurde, ist ja von „morgigem“ Phantomschmerz der Eintracht-Anhänger die Rede. Dabei ist der dann doch heutig…
    *korinthenkackmodus off*

  40. Der 18. gegen den 1., der 17. gegen den 2. und der 16. gegen den 3., das wär’s!
    Relegation rulez.

  41. Rasender Falkenmayer

    Man könnte auch so eine Playoffrunde mit den jeweils ersten und letzten 5 machen, wie in Amerika. Ich habe gelesen, das sei sehr gut!

  42. Brigadier-Lethbridge-Stewart

    Auswürfeln. Auwürfeln by Tipico wäre toll.

  43. ZITAT:
    „BLÖD = Widerlich“

    Nichts neues, Drecksladen. Dem Rezo mal eben sinngemäss zu drohen „wir wissen, wo du wohnst“ ist auch so ne Schweinerei. Aber das wird weiterhin die Leute nicht abhalten, Springer zu verlinken.

  44. Gibt es eigentlich jemanden hier aus dem Blog heute in Baku?

  45. ZITAT:
    „Man könnte auch so eine Playoffrunde mit den jeweils ersten und letzten 5 machen, wie in Amerika. Ich habe gelesen, das sei sehr gut!“

    *unterschreib*

    Du hast das böse Wort geschrieben: PLAYOFF
    Da reagieren einige sehr empfindlich drauf. Von wegen „ungerecht“, bla blubber…

  46. @49

    Ja, hier! in Baku?

  47. Hecking bekommt die nächsten 24 Monate Geld. Er wird aber nur acht Monate dafür arbeiten müssen.

  48. Ja in Baku.

  49. Phantomschmerz

  50. Guude Isaradler und Arschgeleckt.
    Viel Spaß im Aserbaidschanischen Wunderland. Hoffe auf ausführliche Berichte.

  51. Jetzt ist es offiziell:
    „Branimir Hrgota verlässt Eintracht Frankfurt“
    gibt die Eintracht bekannt.

  52. 51
    Da bringen sich sicher schon die Heckingschützen in Stellung.

  53. Arschgeleckt und Isaradler, viel Spaß in Baku!

    Bin auch auf einen Bericht gespannt!

  54. „… Leider blieb ihm der endgültige Durchbruch bei uns verwehrt, trotzdem (sic!!!) wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste!“, kommentierte Sportvorstand Fredi Bobic.
    Goldisch, der Fredi.

  55. ZITAT:
    „Hier der Link. https://www.eintracht.de/news/.....urt-73286/

    Er war stets bemüht….

  56. Bin auch in Baku, faszinierende Stadt, die Architektur ist mehr als beeindruckend.
    Bisher nur wenige Adler getroffen, von den britischen Fans wenig zu sehen, Endspielflair bisher Fehlanzeige.Man wird aber als Eintracht-Fan angesprochen (Eintracht gutt😏), die Ticket-Spendenaktion kam hier auch gut an.
    Ob die Kinder dann auch im Stadion sein werden wird sich zeigen, werden wohl wenige Zuschauer erwartet.

  57. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Hecking bekommt die nächsten 24 Monate Geld. Er wird aber nur acht Monate dafür arbeiten müssen.“

    HSV oder Stuttgart?

  58. Schwarz-Weiß-Seher

    ZITAT:
    „“… Leider blieb ihm der endgültige Durchbruch bei uns verwehrt, trotzdem (sic!!!) wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste!“, kommentierte Sportvorstand Fredi Bobic.
    Goldisch, der Fredi.“

    „Einvernehmliche Trennung“ ist auch gut – ist ja nicht so, dass der Brane da bei auslaufendem Vertrag viel mitzureden hatte…

  59. ZITAT:
    „Alles in Frankfurter Hand hier.“

    Echt jetzt? Konnten die Flüge nicht storniert werden? Masochismus? Selbstgeißelung? Gerne mehr Berichte, bitte.

  60. Rasender Falkenmayer

    Danke Brane.

  61. Bin auch in Baku, faszinierende Stadt, die Architektur ist mehr als beeindruckend.
    Bisher nur wenige Adler getroffen, von den britischen Fans wenig zu sehen, Endspielflair bisher Fehlanzeige.Man wird aber als Eintracht-Fan angesprochen (Eintracht gutt), die Ticket-Spendenaktion kam hier auch gut an.
    Ob die Kinder dann auch im Stadion sein werden wird sich zeigen, werden wohl wenige Zuschauer erwartet.

  62. ZITAT:
    „Danke Brane.“
    !

    trotz schwieriger situation vorbildlich verhalten. vielleicht hätte man ihn in der rückrunde sogar mal spielen lassen können… #rotation

  63. Ich hatte mich bereits letzte Saison von Brane verabschiedet, als er von Kovac gegen Dortmund in der 2. Hz eingewechselt wurde und es geschafft hat, mit sauberem Hemd nach Spielende den Platz zu verlassen, während anderen (Gaci) vom Kampf geprägt und von Krämpfen geplagt waren.

    Nicht zu vergessen sein Nicht-Tor in München, als er vor dem leeren Tor noch vom Hochgeschwindigkeits-Hummels abgefangen wurde.

    Für mich eines der größten Missverständnisse der letzten Jahre – hätte man sich ersparen können

  64. @51 Hehe, der hats halt druff!

  65. Nur zur Erinnerung:

    Brane hat den entscheidenden Elfmeter im Halbfinale gegen Gladbach 2017 verwandelt.
    War wichtig, damals! ;-)

  66. ZITAT:
    „Da bringen sich sicher schon die Heckingschützen in Stellung.“

    Ein sehr gelungenes Wortspiel. Und das dauert wirklich nicht lang.

    https://www.hsv-arena.hamburg/.....e-bitte-2/

  67. JG526Pflichtspiele

    Pro Relegation – Wir sind schließlich Relegations-Meister nach 84 89 und 16☺

  68. @69:Ronny
    Naja, die Grätsche damals vom Hummels war tatsächlich Weltklasse, und schnell war der damals schon noch.
    @71De Schebbe
    Richtig, das vergesse ich ihm auch nicht, der war wirklich wichtig!
    Also Danke und alles Gute!

  69. ZITAT:
    „Und das dauert wirklich nicht lang.

    https://www.hsv-arena.hamburg/.....e-bitte-2/

    Vor 5 Minuten dort gepostet:

    „Trainingsbeginn ist am 17. Juni. Dieter macht erstmal bis zum 24.Juni Urlaub. Der hat schnell begriffen wie das in Hamburg läuft.“

  70. Rasender Falkenmayer

    Als Hamburger hätte ich mir bei Hecking gedacht „Hätte schlimmer kommen können.“

  71. Das ist gar nicht D.Hecking – das ist nur die Tarnidentität von Ray Liotta!

  72. Den HSV in seinem Lauf, hält auch kein Hecking auf!

    Verwundert mich, dass der sich das antut.

    Immerhin ist er nicht dafür bekannt, Spielerfrauen zu…………oder sich wegen Alkoholexzessen entschuldigen lassen zu müssen.

  73. Echt jetzt? Konnten die Flüge nicht storniert werden? Masochismus? Selbstgeißelung? Gerne mehr Berichte, bitte.“

    Wenn ich unterwegs bin, ist automatisch alles in Frankfurter Hand.

    Sonst noch keinen Finalisten der Herzen gesehen hier. Das war gebucht, das wird gemacht. Ich lasse doch kein Geld brennen, wenn ich dafür bis ans Ende aller Tage skurrile Anekdoten erzählen kann.

    Sneak Preview: wie eine postsowjetische Türkei mit Öl.

  74. Gude, Grüße an die (Urlaubs)Reisenden auch von mir.
    Lauft ihr denn in EINTRACHT – Wäsche rum ?
    Und wie ist das Wetter ?

  75. @77
    Sehr schön, hähä.

  76. ZITAT:
    „Gude, Grüße an die (Urlaubs)Reisenden auch von mir.
    Lauft ihr denn in EINTRACHT – Wäsche rum ?
    Und wie ist das Wetter ?“

    Natürlich in „Dienstkleidung“, die Sonne ist heftig..27 Grad, der Kellner vom Hard Rock Cafe mit Inbrunst „How could this happen“ wg unserem Ausscheiden und zählt fast alle Spieler der SGE fehlerfrei auf..incl. Hinti😁

  77. Grüße an alle Adler in Baku.
    Und das ist großes Kino, das ein großes Lob verdient
    https://twitter.com/Ehrmanntra.....4059913216

  78. Vielleicht interessanter als die englischen Meisterschaften dieser Tage
    https://www.dfl.de/de/hintergr.....roficlubs/

  79. ZITAT:
    „Vielleicht interessanter als die englischen Meisterschaften dieser Tage
    https://www.dfl.de/de/hintergr.....roficlubs/

    Dokumentiert ganz nett den Irrsinn, den Stuttgart da getrieben hat.

  80. ZITAT:
    „Hecking bekommt die nächsten 24 Monate Geld. Er wird aber nur acht Monate dafür arbeiten müssen.“

    Ein halbes Jahr beim HSV ist allerdings wie zwanzig Jahre in den Säureminen von Mordor. Nur das in Mordor weniger prätentiöse arschlöcher rumlungern.

  81. ZITAT:
    „Dokumentiert ganz nett den Irrsinn, den Stuttgart da getrieben hat.“

    Den HSV vom Deppensockel gestossen…

  82. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Vielleicht interessanter als die englischen Meisterschaften dieser Tage
    https://www.dfl.de/de/hintergr.....roficlubs/

    Wirklich interessant.
    Respekt, Fortuna.
    MZ und Werda mit ganz ähnlichen Zahlen. Hätte gedacht, Bremen setzt mehr um.
    Nürnbergs Abstieg nach diesen Zahlen nicht überraschend, der von Hanoi zumindest naheliegend, aber Stuttgart…

  83. ZITAT:
    „Als Hamburger hätte ich mir bei Hecking gedacht „Hätte schlimmer kommen können.““

    Das wird sich Hecking umgekehrt wohl kaum sagen können.

  84. ZITAT:
    „Dokumentiert ganz nett den Irrsinn, den Stuttgart da getrieben hat.“

    Mehr Minus als der HSV. Das muss man erst mal schaffen. Obwohl, bei beiden natürlich der Abstieg noch nicht voll in der Bilanz durchgeschlagen ist.

    Aber, mal nebenbei, die Hertha hat ein negatives Eigenkapital von nahezu 63 Millionen? Unglaublich.

  85. Rasender Falkenmayer

    Und der Gomez will seinem VfB noch helfen, indem er mit in die zweite Liga geht. Für ein Gehalt, für das sie zwei richtig gute Zweitligaspieler bezahlen können und wahrscheinlich noch mit einem Stammplatzanspruch. Das dürfte nicht hilfreich sein.

  86. ZITAT:
    „Vielleicht interessanter als die englischen Meisterschaften dieser Tage
    https://www.dfl.de/de/hintergr.....roficlubs/

    Bei mir gehen die Links nicht. :/

  87. Wetter ist hochsommerlich. Bier schmeckt. Natürlich in Eintrachtklamotten unterwegs.
    Wir haben dem SOS Kinderdorf schon einen Besuch abgestattet. Die freuen sich wie Bolle.
    Wlan geibt’s nur nicht immer. Passt aber schon.
    Da Flug+Hotel bereits im September gebucht ist es auch nicht ganz so teuer.
    3 Tage London haben mehr gekostet……

  88. ZITAT:
    „Wlan geibt’s nur nicht immer. Passt aber schon…“

    Das ist Gastfreundschaft. Da muss sich der Deutsche nicht umgewöhnen. Wie daheim.

  89. Nach Personalkosten geordnet:

    FC Bayern 315,0 Mio.
    Borussia Dortmund 186,7 Mio.
    Wolfsburg 127,8 Mio.
    Schalke 124,9 Mio.
    Leverkusen 110,7 Mio.
    Leipzig 105,3 Mio.
    Stuttgart 83,7 Mio.
    Bor. M’Gladbach 83,0 Mio.
    Hoffenheim 77,0 Mio.
    Frankfurt 72,2 Mio.
    Hertha BCS 61,0 Mio.
    Werder Bremen 58,3 Mio.
    Hannover 52,8 Mio.
    Mainz 44,5 Mio.
    Freiburg 40,2 Mio.
    Augsburg 32,4 Mio.
    Nürnberg 21,6 Mio.
    Düsseldorf 18,1 Mio.

  90. ZITAT:
    „Probleme gibt es vor allem mit der Anreise, der Verkehr rund um die Alte Försterei kollabiert schon jetzt regelmäßig bei Heimspielen.“

    Die BVG weiß damit wenigstens umzugehen. Siehe Twitter.

  91. ZITAT:
    „https://www.sport.de/news/ne3657672/eintracht-frankfurt-bindet-offenbar-erfolgs-scout-ben-manga/“

    Beste Vertragsverlängerung, BTW…
    Den Mann muss man wahrscheinlich mit Gold aufwiegen — so aus absoluter unwissender Laiensicht gesprochen.

  92. HSV mit 74,79 noch vor der magischen SGE… ist schon noch absurder als der VfB m.M.

  93. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wlan geibt’s nur nicht immer. Passt aber schon…“

    Das ist Gastfreundschaft. Da muss sich der Deutsche nicht umgewöhnen. Wie daheim.“

    ….ich kenne die Gegebenheiten in Baku. Bin nicht das erste mal hier. Grundsätzlich ist Baku eine tolle Stadt und hat viel zu bieten. Die Altstadt (Weltkulturerbe) ist wunderschön und auch die neuen Gebäude sind sehenswert.
    Andererseits gibt’s halt auch den krassen Gegensatz der Vorstädte und sobald man 20km aus der Stadt draußen ist, ist halt nichts……
    Der Flughafen ist auch winzig im Vergleich zur größe der Stadt und heute morgen herrschte schon Chaos.
    Allerdings kein Vergleich zu Südafrika 2010 zum Halbfinale in Durban als wir 5h in Port Elizabeth im Flieger saßen bis wir die Starterlaubnis bekamen, weil es keine Parkpositionen mehr in Durban gab.

    Ist also alles relativ. Von den Engländern sieht man wirklich wenig bis nichts…..

  94. ZITAT:
    „Und der Gomez will seinem VfB noch helfen, indem er mit in die zweite Liga geht. Für ein Gehalt, für das sie zwei richtig gute Zweitligaspieler bezahlen können und wahrscheinlich noch mit einem Stammplatzanspruch. Das dürfte nicht hilfreich sein.“

    Das Gehalt dürfte einiges höher sein als 2 richtig gute 2. Liga-Kicker kosten. Selbst wenn auch Gomez die 40% Klausel haben sollte, dürfte er immer noch bei ca. 3,6 Mio. liegen.

    Und Didavi hat sich ja auch schon ganz selbstlos dazu geäußert zu bleiben. Vermutlich werden Castro und Ron Robert auch bleiben. so ca. 12-13 Miio werden dann schon für diese Überflieger draufgehen. nicht schlecht für 2. Liga.

  95. Für 107T€ des FCB hat der DFB einen anderen Verwendungszweck
    https://sport.sky.de/fussball/.....0905/34240

  96. ZITAT:
    „Jetzt ist es offiziell:
    „Branimir Hrgota verlässt Eintracht Frankfurt“
    gibt die Eintracht bekannt.“

    Dem werden wir noch nachheulen, dem Provinzknipser (Paderborn…)

  97. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    „Das Gehalt dürfte einiges höher sein als 2 richtig gute 2. Liga-Kicker kosten. Selbst wenn auch Gomez die 40% Klausel haben sollte, dürfte er immer noch bei ca. 3,6 Mio. liegen.“
    Ich wollte mal tiefstapeln. Laut Blödzeitung immer noch 4,5 Mios in L2. Der Helfer. Der Gute.

  98. SGE-Personalie Hrgota („Alles Gute!“) und Ben Manga (Hurra!) = sehr schön.
    Weiter so.

  99. ZITAT:
    „Nach Personalkosten geordnet:

    FC Bayern 315,0 Mio.
    Borussia Dortmund 186,7 Mio.
    Wolfsburg 127,8 Mio.
    Schalke 124,9 Mio.
    Leverkusen 110,7 Mio.
    Leipzig 105,3 Mio.
    Stuttgart 83,7 Mio.
    Bor. M’Gladbach 83,0 Mio.
    Hoffenheim 77,0 Mio.
    Frankfurt 72,2 Mio.
    Hertha BCS 61,0 Mio.
    Werder Bremen 58,3 Mio.
    Hannover 52,8 Mio.
    Mainz 44,5 Mio.
    Freiburg 40,2 Mio.
    Augsburg 32,4 Mio.
    Nürnberg 21,6 Mio.
    Düsseldorf 18,1 Mio.“

    da muss man noch mehr den Hut vor der Fortuna ziehen.

  100. Die Hälfte streicht eh der Friedhelm ein.

  101. Rausgeschrieben

  102. Mijat bleibt.

  103. ZITAT:
    „Nach Personalkosten geordnet:
    Hoffenheim 77,0 Mio.

    Nie im leben. Auch Leipzig glaube ich so nicht.

  104. Mir stellt sich aus Eintracht-Sicht eher die Frage: Warum sind die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei der SGE so hoch, auch über 70 Mio und somit liegen wir da auf Platz 5, mit nur München, BVB, S04 und Wolfsburg vor uns….

  105. Rasender Falkenmayer

    @112 Unsere Scoutingabteilung. Und die ist jeden Penning wert.

  106. Boah, ist Arsenals Auba auf der verzweifelten Suche nach einem Anschlussvertrag? Er so: Gottseidank spielen wir geg. Chelsea, denn „gegen Frankfurt wäre es schwieriger gewesen.“ Guter Junge das!

  107. ZITAT:
    „Mercato
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....32698.html

    Kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen. Dazu müsste man eine Granate für seine Position an der Angel haben.

  108. Zunächst einmal beste Grüße an alle Baku Fahrer. Vor allem an bernici… aber die Geschichte mit gacinovic halte ich für arg übertrieben. Zwar wandelt er stets zwischen genießen und Wahnsinn, aber man wird wohl kaum den besten Pressing Spieler abgeben. Es sei denn , dass Adi sein System wirklich radikal ändern möchte.und dafür komplett neues Personal wünscht…..

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mercato
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....32698.html

    Kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen. Dazu müsste man eine Granate für seine Position an der Angel haben.“

    es gab letzte Woche in der Sport Bild auch schon mal ne Meldung dazu. Man sei mit seiner Entwicklung nicht zufrieden, aber das bei einer Ablöse andere mitkassieren würden und man jetzt noch was für ihn bekommt.

  110. Genießen = Genie… aber immerhin ähnlich

  111. Was ist jetz eigentlich mit dem Löwen von Nürnberg ? ist der evt. als Gaci Ersatz eingeplant ?

  112. Gacinovic ist auch technisch einer der Besten im Team. Aber sein Passspiel ist stark verbesserungswürdig.
    Die FR schrieb mal, seine Risikopässe könnten nur ankommen, wenn sich der Gegenspieler in Luft auflöst. Da ist leider was dran. Trotzdem fände ich es schade, wenn man ihn abgeben würde.

  113. Interessant fände ich , wenn wir ein bißchen beim BVB stöbern würden . Da stehen wohl einige aufm Abstellgleis. Bei moderaten Gehaltsforderungen und Ablöse, durchaus Spieler mit Potential. Toprak, Kagawa, Schmelzer, Weigl, Guerro, etc

  114. Neben dem Seppl natürlich

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nach Personalkosten geordnet:
    Hoffenheim 77,0 Mio.

    Nie im leben. Auch Leipzig glaube ich so nicht.“

    Das halte ich auch für etwas schöngeschrieben.

  116. ZITAT:
    „Toprak, Kagawa, Schmelzer, Weigl, Guerro, etc“

    Die ersten drei helfen uns leistungsmäßig nicht, Weigl will CL spielen und Guerrero, warum sollten sie den abgeben wollen?

  117. Und etc kenne ich nicht, welche Position spielt der? ;)

  118. jede, wie der name schon sagt

  119. Eugenio Tommaso Castro? Natürlich Regista e Fantasista. Un vero numero Dieci, trequartista.

    Brauchen wir! Chefmäßig über den Platz gockeln, ab und zu ein Pässchen aus dem Fußgelenk und immer erster beim Schiedsrichter und beim Freistoß.

    Ihr wollt doch Stars!

  120. Pro Mijat, wäre für mich ein großer Verlust.
    Es sei denn er will weg, dann wie immer und bei jedem:
    Wer net will, der hat schon, oder Reisende…

  121. ZITAT:
    „Ihr wollt doch Stars!“

    Aber ist Pirlo nicht langsam in die Jahre gekommen?

  122. Pirlo? Nehme ich. Muss auch nicht kicken, einfach da sein und cool gucken.

  123. Der Hecking hatte übrigens einige attraktive Möglichkeiten für die neue Saison. Und nein, der HSV hat nicht die meiste Kohle geboten, mit Abstand nicht, wurde mir gerüchtet. Der Hecking scheint das „Projekt HSV“ tatsächlich aus Überzeugung angegangen zu sein.
    Oder wegen der „Schönen Aussicht“. Oder, weil er recht schnell daheim auf seinem Gutshof ist. Oder, ganz einfach, weil er es kann.

  124. Seifenspender leer. Keine Kleiderhaken. Das Stadion kannst Du auch vergessen.

  125. ZITAT:
    „Seifenspender leer. Keine Kleiderhaken. Das Stadion kannst Du auch vergessen.“

    Das war aber noch teurer als unser.

  126. Dafür die PA auf 200db. Die sind krank.

  127. ….und blöde Laufbahn.
    Klar war das hier teurer als unseres. 12 Jahre später gebaut und im Osten. Da muß erdt noch geschmiert werden. ..

    Dafür blinkt die Fassade schön.

    So mein erstes Spiel an 2 Tagen… Sachen gibts.

  128. Nichts Besonderes die Hütte. Billige Stahlstrebenkonstruktion mit nichttragender Leuchthülle. Nicht mal Concession verbaut, Getränke verkaufen Studenten von Tapeziertischen aus notdürftig mit Stolperfallen verkabelten Kleinkühlschränken. Man merkt, daß das eigentlich ein weißer Elefant ist. Wie fast alles in der Stadt, das neu ist. Almes nur Fassade. Dafür aber aus 300m Luftlinie von der U-Bahn einen 3 km Todesmarsch gemacht, Respekt.

  129. ZITAT:
    „Dafür die PA auf 200db. Die sind krank.“

    Kirmestechno wie in Charkiv oder Orient-Pop wie beim türkischen Friseur?

  130. Ich wäre jetzt gerne in Baku, dann bliebe mir Weidenfeller erspart.

  131. ZITAT:
    „Was ist jetz eigentlich mit dem Löwen von Nürnberg ? ist der evt. als Gaci Ersatz eingeplant ?“

    Laut BILD hat er keine AK und soll 10Mio kosten. Es seien noch andere Vereine interessierrt

  132. ZITAT:
    „Ich wäre jetzt gerne in Baku, dann bliebe mir Weidenfeller erspart.“

    Ein sensationeller Schwätzer.

  133. Musikmüll kann ich meistens ausblenden, Stimmen in der Lautstärke sägen durchs Trommelfell.

    Natürlich Kirmesmusik.

  134. ZITAT:
    „Ein sensationeller Schwätzer.“

    Der erzählt nix, was wir nicht auch könnten. Analysen ausm Kindergarten mit der Wortwahl eines dementen Rentners.

  135. Weidenfeller? Da gibt’s so nen Knopf auf der Fernbedienung: draufdrücken = Ruh‘ is.

    Auf den „Phantomschmerz“ warte ich noch (hatte diesen auch befürchtet). Nö, der mag mich nicht.
    Dafür Augenhochwasser und Entenpelle beim 11er-Schießen in der Nitro-Doku. Und vorher 20er-Jubiläum gehört.
    https://www.youtube.com/watch?.....EN1t1cqUuw

    Und nun zu diesem Brexit-Stadtderby. In Aserbaidschan. Gaga.

  136. ZITAT:
    „Natürlich Kirmesmusik.“

    Dagegen ansingen ist uns auch nicht in Charkiv gelungen. Der kommt immer noch die Regler nach oben schieben.

  137. Übrigens tolle Folge über sie SGE in Europa eben auf Nitro…hoffentlich zur neuen Saison mehr…

  138. Man sollte sich übrigens nicht an den Farben im jetzt knapp zweidrittelvollen Stadion orientieren. Mindestens 50% der Blauen und Roten sind Zentralasiaten, die ihre PL-Trikots ausführen. Bei Chelsea eher 75+%. Und jetzt wisst Ihr auch, warum die Uefa den Spielort ganz toll findet.

  139. Pyro schon vor Anpfiff!

  140. Herzlichen Dank an die vor-Ort-Berichterstatter

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Toprak, Kagawa, Schmelzer, Weigl, Guerro, etc“

    Die ersten drei helfen uns leistungsmäßig nicht, Weigl will CL spielen und Guerrero, warum sollten sie den abgeben wollen?“

    Alle sind im Gespräch, dass der BVB nicht mehr mit ihnen plant. Und alle würden uns weiterhelfen… aber ich denke alle gehaltsmässig versaut

  142. Ist das traurig. Die Hütte hätten wir allein voll bekommen.

  143. Was ist denn das für ein komisches Stadion. Sieht aus wie auf der Zeil und in der Mitte kickt jemand.

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was ist jetz eigentlich mit dem Löwen von Nürnberg ? ist der evt. als Gaci Ersatz eingeplant ?“

    Laut BILD hat er keine AK und soll 10Mio kosten. Es seien noch andere Vereine interessierrt“

    Lt. Zentralorgan soll er 7 Mios. kosten und neben der SGE sei Augsburg interessiert.

  145. ZITAT:
    „Ist das traurig. Die Hütte hätten wir allein voll bekommen.“

    Ja, aber bei Ortszeit 23:15 Uhr wundert mich nicht, dass das örtliche Interesse nicht überwältigend ist.

  146. ZITAT:
    „Ist das traurig. Die Hütte hätten wir allein voll bekommen.“

    Kein Public Viewing von wem auch immer in London. Kein volles Stadion vor Ort,
    Sehr passende Bezeichnung: Traurig.

  147. Die Mannschaften passen sich der Stimmung auf den Rängen an.

    So wie das bei uns auch immer war die EL-Saison über.

  148. Keine Finalstimmung. Ist das lausig hier.

  149. Aber – was für Baku/Aserbaidschan spricht – wenigstens Abramovic hatte keine Probleme bei der Einreise.
    Im Gegensatz zu zB englischem Hoheitsgebiet. Muss man auch mal loben, dieses Zugeständnis.

  150. Da war Wehen gg. Audi deutlich aufregender

  151. Halbzeitstand passend zu Austragungsort und Stimmung. NullNull.
    Merkste was @UEFA? *seufz*

  152. Wenn wir da wären fänds ichs aufregend. Aber dann wär ich ja auch da.

    Gibts überhaupt Bier dort?

  153. Traurig und langweilig. Ich glaub ich geh ins Bett.

  154. ZITAT:
    „Halbzeitstand passend zu Austragungsort und Stimmung. NullNull.
    Merkste was @UEFA? *seufz*“

    Merken die nicht.

  155. Na ja, die Raubkatze im Arsenal-Tor…

  156. Gut auch: Gladbach ein lässiger Club, da schaun wir mal…

  157. Amstel-Plörre im Stadion. Zum Glück hat jemand meinen noch fast vollen Becher umgekippt.

  158. Die (Heim) Spiele in der Qualifikationsrunde also Live auf Nitro. Womit das dann auch geklärt wäre.

  159. Den Wiederanpfiff hat das Stadion nicht mitbekommen. Geil.

  160. Huch. Ein Tor. Wo kommt das denn her?

  161. ZITAT:
    „Die (Heim) Spiele in der Qualifikationsrunde also Live auf Nitro. Womit das dann auch geklärt wäre.“

    Merke: Bei RTL wissen sie zu schätzen, was sie an der Eintracht haben: Einschaltquoten.

  162. Tja, wo kein Hinti da trifft Tschiruuu..

  163. It is a fine goal

  164. Da applaudiert der Kasache freundlich und der Inder geht fürs Selfie steil. Das sind die Märkte, Freunde.

  165. Philadelphia Eagle (P)2018

    Chelsea ist ja bereits in der CL 2019.
    Wer bekommt denn dann den CL Platz den Arsenal als Baku-Sieger bekäme?

  166. Spielt eigentlich Özil mit? (höhö)

  167. Marktmeldung: Sky meldet, das die Sun meldet, dass Chelsea das 130-Mio-Angebot für Hazard akzeptiert hat.
    https://sport.sky.de/fussball/.....1154/34130

  168. ZITAT:
    „Huch. Ein Tor. Wo kommt das denn her?“

    Damit ist Jovic leider aus dem Rennen als Torschützenkönig.

  169. @Isaradler – schlimmer als in München ist es aber nicht?

  170. Özil hab ich auch noch nicht gesehen.

  171. Arsenal wird mächtig abgekocht..

  172. Die Beine von Jessica

    Um noch mehr Sport-Veranstaltungen live und in HD-Qualität zeigen zu können, hat Sky 3 weitere HD-Optionskanäle („Feeds“) auf Astra 19,2 aufgeschalten.
    Diese 3 neuen Feeds tragen die Bezeichnungen Sky Sport 12 HD, Sky Sport 13 HD und Sky Sport 14 HD.

    Los geht es am Samstag, dem 11.05.2019, mit Einzelspielen der tipico Bundesliga (Österreich):

    16:00 | Sky Sport 12 HD
    Live tipico BL: SK Rapid Wien – FC Wacker Innsbruck, 30. Runde

    16:00 | Sky Sport 13 HD
    Live tipico BL: TSV Prolactal Hartberg – SV Mattersburg, 30. Runde

    16:00 | Sky Sport 14 HD
    Live tipico BL: Cashpoint SCR Altach – FC Flyeralarm Admira, 30. Runde

  173. Deckel drauf.

  174. Die Beine von Jessica

    Voll interessant – der 11er

  175. Immerhin gegen den Sieger ausgeschieden

  176. ZITAT:
    „Immerhin gegen den Sieger ausgeschieden“

    Arsenal hätten wir auch locker geputzt.

  177. 130 Millionen – 23,4 mill per anno

  178. Nichts ist schlimmer als München.

    Na, ist jetzt aber auch genug mit diesem Fußball.

  179. Gegen Arsenal hätten wir ne chance gehabt. So bah dran :-(

  180. ZITAT:
    „130 Millionen – 23,4 mill per anno“

    Du hast einen neuen Vertrag bekommen? Gibt es jetzt einen Hubschrauber-Landeplatz im Gadde? ;)

  181. Schade für uns, dass wir Chelsea nicht erst im Finale bekommen haben.

  182. Ich hab’s damals schon gesagt: Wenn wir gegen Chelsea gewinnen – der Rest ist alles Fallobst.

  183. Irgendwie ärgere ich mich jetzt schon ein bisschen,wenn man das planlose Gekicke von Arsenal sieht.

  184. Naja, immerhin mussten die Blues gegen uns ins 11-Meter-Schießen. Nach Verlängerung.
    Nicht mal das schafft Arsenal. *Pfft*

  185. ZITAT:
    „Özil hab ich auch noch nicht gesehen.“

    Muss mitgespielt haben. Wird grad ausgewechselt.

  186. Ach Özil hat mitgespielt? *Staun*

  187. Wer es wirklich verdient hätte?

  188. ZITAT:
    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Özil hab ich auch noch nicht gesehen.“

    Muss mitgespielt haben. Wird grad ausgewechselt.“

    Weshalb kam Erdogan nicht?

  189. EINTRACHT FRANKFURT!

  190. @194
    Geht mir auch so.

  191. Zwei vergebene Elfmeter von Baku entfernt. Tja, Freunde.

  192. Der Oppa Mekong is auch net mehr so dicke..

  193. Also, der Ostendler hat es nicht verdient.
    :(

  194. ZITAT:
    „Zwei vergebene Elfmeter von Baku entfernt. Tja, Freunde.“

    Ja, man möchte tatsächlich sagen „vom Titel entfernt.“

  195. Arsenal hätten wir vielleicht schlagen können, wenn die unsrigen wieder schnell fit und munter geworden wären.

  196. Die blaue #10 würd ich nehmen

  197. ZITAT:
    „Die blaue #10 würd ich nehmen“

    Wer nicht?

  198. Ach, ach, jetzt auch noch Slapstick vorm Tor.
    Aber bemerkenswerte Stimmung immer noch. *ächem*

  199. Ne, ich gratuliere denen nicht, niemals.

  200. 63 Pflichtspiele hatten die? Wow.

  201. Knapp, soooo knapp.

    Wobei: Das Gefühl ist nicht sooo unbekannt.

  202. ZITAT:
    „Ne, ich gratuliere denen nicht, niemals.“

    Niemals, warum auch?

  203. Steffen Freund gefällt

  204. ZITAT:
    „Ne, ich gratuliere denen nicht, niemals.“

    Ich verschwinde auch schon mal in den Katakomben.

  205. Und schwupps, ist das Stadion leer.
    Pah, und jetzt auch noch Özil.
    Uns bleibt nichts erspart.

  206. Baku – Katar – Fußball ist am Arsch

  207. Die 200 passt zu Baku….

    Also irgendwie hat das hier was vom Xyz Cup, aber nichts von einem Europapokalfinale.

  208. @217
    Ja, wohl wahr.
    Und ich habe das dumme Gefühl, das es noch Arschiger wird,in der Zukunft.

  209. ZITAT:
    „Baku – Katar – Fußball ist am Arsch“

    Ja, leider so was von wahr.

  210. In diesem Finale gegen Arsenal hätten wir gesiegt. Sehr schade . Auch um die Stimmung im Stadion. Siegerehrung und keine 5000 mehr vor Ort. Hinti und Paco fehlschuss tut jetzt doppelt weh…

  211. *grins*
    ZITAT:
    „Happy to have pushed you to the limit in the semifinals and faced the eventual Champs.“
    Absender Eintracht Frankfurt
    https://twitter.com/eintracht_.....7909457922

  212. ZITAT:
    „Rüdiger on fire, geil!“

    das kann er, Fussball spielen kann er nicht,

  213. ich meine jetzt nicht seine Verletzung, sondern seine fussballerische BLINDHEIT

  214. „In diesem Finale gegen Arsenal hätten wir gesiegt. „

    Leute, Leute lasst doch mal den Ebbelwei im Bembel ;-)
    Zuviel wäre, wäre Fahrradkette..

  215. Wir hätten zumindest mal das Stadion gerockt.

  216. Dann halt Danzig.. Sensationelles Pflaster!

  217. Fussballerische BLINDHEIT ist ja weiter verbreitet als mancher denkt.

  218. Warum sehe ich nur den ganzen Abend die zwei Bälle von Haller, die von der Linie gekratzt würden .

  219. ZITAT:
    „ich meine jetzt nicht seine Verletzung, sondern seine fussballerische BLINDHEIT“

    Stimmt. Klar. Die sind alle blind bei Chelsea. Deshalb ist er da Stammspieler.

  220. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ich meine jetzt nicht seine Verletzung, sondern seine fussballerische BLINDHEIT“

    Stimmt. Klar. Die sind alle blind bei Chelsea. Deshalb ist er da Stammspieler.“

    nein, die haben eine Topkader, aber der Rüdiger ist eine Null auf dem Platz, der bekommt nur rote Karten oder gelb rote, und ich bin mit meiner Meinung da nicht alleine, Löw hat viele Kritiker aus dem Reih deren die Ahnung haben, warum er den immer holt.

  221. ZITAT:
    „die haben eine Topkader, aber der Rüdiger ist eine Null auf dem Platz, der bekommt nur rote Karten oder gelb rote,“

    33 Spiele in der Premier League. 7 gelbe Karten. Eine Null. Ist klar.

    https://www.transfermarkt.de/a.....eler/86202

  222. Das einzig interessante an dem Kick waren die Konter von Chelsea und mein Berliner Sitznachbar, der hat 10 Bier abgepöttet und war damit um Längen effektiver als Özil…
    Ansonsten UEFA at its worst, sind noch vor dem Schlusspfiff raus…mit jeder Minute hat man sich mehr geärgert das die Eintracht nicht dabei ist..Arsenal hätte keinen Stich bekommen…

  223. Lässt ihr euch noch immer von diesem swa-fake am Nasenring durch die Manege ziehen?
    Ich weiß ehrlich nicht wer mehr zu bedauern ist.

  224. hätte, hätte Fahrradkette…..

  225. Wäre, wäre Fahrradkette!!!
    (Loddar Kult)

  226. Morgen.

    Aus der TAZ (weil ausführlich und historisch) zu „Kult“, Ost, Union, Vergleich mit BFC, ambivalenten Verhältnis zu DDR-Ostalgie usw.; ich fand’s ganz interessant auch hinsichtlich der jeweiligen Eigenwahrnehmung der Fanstrukturen und auch dem Unterschied zu Pauli. Ganz so klischeehaft ist es eben nicht.

    http://www.taz.de/Berliner-Fus...../!5593199/

  227. Danke für den taz-link

  228. ZITAT:
    „Danke für den taz-link“

    Ebenso. Sehr aufschlussreich.

  229. ZITAT:
    „Danke für den taz-link“

    +1

  230. ZITAT:
    „Danke für den taz-link“

    Wirklich lesenswert. Danke Schaedelharry63!

  231. @239
    Ja, das mit den Klischees, kennt man doch selber als EintrachtFan.
    Danke Harry, sehr informativ.

  232. Wer auch am Vatertag vor Ort oder z.B. bei einem Schoppen auf Balkon/Terrasse die Mutter aller Derbys schauen möchte, um 15:00 Uhr OFC-SGE (Hessenpokal-Endspiel der A-Jugend) in Erlensee oder live auf ETV.