WM 2010 Empfang beim Botschafter

Mittwochabend gab es sehr gutes Filetsteak und Rotwein. Der deutsche Botschafter in Pretoria, Dieter Haller, hatte ein gutes Dutzend Journalisten in seine Residenz zum Abendessen eingeladen. Ich war also sozusagen auf Einladung der Steuerzahler der Bundesrepublik Deutschland dort. Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie an einer so feudalen Tafel gehockt. Habe euch meine Tischkarte und die Speisekarte mit dem Bundesadler mal fotografiert. Die Residenz liegt in einer bevorzugten Gegend am Stadtrand von Pretoria, riesige Mauern drum herum, Elektrozaun auf den Mauern drauf, zwei Wachen am Eingangstor.

Tags zuvor haben wir unsere Restaurantbedienung Zodwa , über die ich vor kurzem mal einen Bericht geschrieben habe mit ins Einkaufszentrum Fourways genommen. Sie stand an der Landstraße und war noch nicht von einem Sammeltaxi mitgenommen worden. Kurz zuvor war eine Küchenhilfe dort an der Straße ausgeraubt worden. Zodwa hat sich sehr gefreut, wir haben mit ihr zwei Kapuzenpullover gekauft und Lebensmittel, die sie bei ihren Nachbarn im Kühlschrank untergebracht hat, weil sie selbst keinen Kühlschrank hat.

Hinterher haben wir sie im riesigen Township Deepslot abgesetzt, wo sie in einer Hütte wohnt. Hier die Hütte, in der Zodwa lebt, daneben Menschen an offenen Feuern, die nicht wissen, wo sie die Nacht verbringen sollen, dort die Residenz des Botschafters und die vielen anderen Villen hinter hohen Mauern – die Gegensätze sind auch fast zwei Jahrzehnte nach Ende der Apartheidpolitik noch viel, viel, viel zu groß. Bin sehr gespannt, wie sich Südafrika entwickeln wird.

Schlagworte:

No Comments
KOMMENTIEREN »

  1. Was den Empfang beim deutschen Botschafter angeht, bin ich ganz klar neidisch. Gabs Messerbänkchen? Ohne Messerbänkchen hätte ICH diese Pharse unter lautem Protest verlassen.

    Wenn wir beim Elend sind: Wie ist denn tatsächlich das Verhältnis zur alten quasi Kolonialmacht Niederlande? In einem knallhart rescherschierten ARD/ZDF(?) wurde die übliche Folklore gezeigt.

    Ohne wirkliches Wissen über Südafrika könnte ich mir beim Ableben der überlebensgroßen Identifikationsfigus Mandela vorstellen, daß es dort sehr unruhig wird. Wie beim Tode Titos in Jugoslawien.

  2. Wozu zum Teufel brauch man ein Messerbänkchen? Wusste bis eben nicht mal, dass es sowas gibt!

  3. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die Ergänzungsmurmel ausgerechnet in die Schicki-Micki-Stadt geht? Snob er ist.

  4. ZITAT:

    “ Wozu zum Teufel brauch man ein Messerbänkchen? Wusste bis eben nicht mal, dass es sowas gibt! „

    Damit die Messerklinge nicht in Kontakt mit der Tischdecke kommt, Du Essbanause.

    Ergänzungsspieler:

    What thr hell ist eine „pharse“?

    Phrase? Passt aber net.

    Phase? Hmm.

    Farce? Würde Sinn machen.

  5. Bei abwaschbarer Plastetischwäsche und auf synthetischen Fetten basierendem Futter in verbraucherfreundlichen Papiertüten braucht man die eher nicht. Sehe ich ein.

  6. „thr“ *seufz*

  7. „Damit die Messerklinge nicht in Kontakt mit der Tischdecke kommt, Du Essbanause.“

    Aber das Messer braucht man doch nur zum Erlegen der Nahrung. Dachte ich.

  8. 4 – hackt nur auf dem rechtschreibschwachen Besserwessi rum. Nur weiter so.

  9. 7 – und bei Euch wird das Messer wahrscheinlich niemals aus der Hand gelegt, weil es zur Verteidigung des eigenen prall gefüllten Tellers benötigt wird.

  10. TELLER? Es wird immer grotesker.

  11. @5,

    ja war ein Mords Spektakel, als Du letztlich den Grizzly mit dem kleinen Messerchen erlegt hast.

    @8, habe mich ja gerade selbst mit dem „thr“ abgestraft.

  12. ZITAT:

    “ TELLER? Es wird immer grotesker. „

    btw. Die Harke links neben dem Teller nennt man übrigens Gabel, die Schippe heißt Löffel.

  13. Ja Esszet – wir haben uns einen irrsinnig weltmännischen Lebensstil angeeignet. Bei uns gibts nur noch frischen Wein – an Festtagen mit Bambusschirmchen.

    Bin übrigens schon jahrelang auf der Suche nach diesem genialen Bambusschirmchenspender mit Wandhalterung aus dem Film „Reichtum ist keine Schande“(„The Jerk“).

  14. Hau ab nach Müchen. Hier vermißt dich keiner. Wir sind dir moralisch überlegen. Und denk dran, Du hast dort eine Aufgabe zu erfüllen.

  15. Hau ab nach Müchen. Hier vermißt dich keiner. Wir sind dir moralisch überlegen. Und denk dran, Du hast dort eine Aufgabe zu erfüllen.

  16. 14. / 15.

    OK.

    Ich bin moralisch unterlegen und kann auch bei der Nervosität des Mausfingers nicht mithalten.

    Werde versuchen, mit diesen Niederlagen umzugehen.

  17. Ach ja – und was die spezielle Aufgabe angeht, hätte ich tatsächlich gerne Deine hochfrequente Führhand.

  18. Guten Morgen.

    Aufgrund heute tagsüber existierender Terminüberflutung erfolgt bereits jetzt der

    +++ VERY LAST CALL +++

    Die Blog-G Sektion Süd trifft sich heute um 19 Uhr in Darmstadt, bayr. Biergarten „Zum Scheinheil’gen“.

    Gäste sind willkomen!

    Ende der Durchsage. Ich freu mich drauf. :)

  19. ZITAT:

    “ Ach ja – und was die spezielle Aufgabe angeht, hätte ich tatsächlich gerne Deine hochfrequente Führhand. „

    Bekommste. Und zwar mit Videobeweis;-)

  20. Warum regt sich eigentlich niemand über Bastian Schweinsteiger auf? Das ist doch unerhört was der gesagt hat, gelle.

  21. @17 + 20

    Ist mir egal wie, aber – tut es! Dient dem Allgemeinwohl.

    @ korken

    Irgendjemand der da öffentlich hinfährt vielleicht?

  22. „Nein. Er hat ja Recht. „

    und zwar sowas wie, die Gauchos gehören alle auf den Grill, sowie das einzige was sie gut können: Rindersteaks , aber bitte alles ohne Messerbänkchen :-)

  23. Recht so – diese langhaarigen Schmierlappen sollen unsere Rinder massieren und für eine stete Fleischzufuhr sorgen.

  24. Für mich auch eher eine kühl kalkulierte Aussage. Psychospielchen halt. Ungeachtet dessen ist man in der FAZ der Auffassung, er sei übers Ziel hinausgeschossen.

  25. Die FAZ hat natürlich Recht.

  26. “ @17 + 20

    Ist mir egal wie, aber – tut es! Dient dem Allgemeinwohl.

    @ korken

    Irgendjemand der da öffentlich hinfährt vielleicht? „

    HolgerM, S-Bahn die um 18.25 in DA ankommt. Ich sammel ihn dort am Bahnhof ein.

  27. Mein persönlichess Hochlicht heute in der fr:

    „Eto’o steht ohne Mannschaft da – Nigeria meldet Nationalelf ab“

    *kopfschüttel*

  28. ein anderer Stefan

    Es wird Zeit für ein abkühlendes Gewitter! Auf vielen Ebenen.

    @Jan: Danke für die Beschreibung dieser Gegensätze.

  29. Der übliche Theaterdonner vorm nächsten Gegner.

    Oberspeztalist: BLÖD-Zeitung!

  30. aeh, was hat er denn gesagt? und wo? bin hier leider gar nicht mehr auf dem laufendwn…

  31. ZITAT:

    “ aeh, was hat er denn gesagt? und wo? bin hier leider gar nicht mehr auf dem laufendwn… „

    http://www.kicker.de/news/fuss.....eiger.html

  32. „aeh, was hat er denn gesagt? und wo? bin hier leider gar nicht mehr auf dem laufendwn…“

    http://www.fr-online.de/in_und.....nicht.html

  33. Leute, Leute,

    wir sollen uns doch nicht provozieren lassen.

    Hat der Schweinsteiger doch selbst gesagt.

  34. Messerbänkchen sind nur dann notwendig, wenn man den gleichen Bestecksatz für verschiedene Gänge verwenden muss. Wenn also von einem abverlangt wird, dass man das Rinderfilet mit dem selben Messer zerteilen soll wie die Gambas. Das wäre aber doch etwas… unangemessen.

    Angemessen finde ich es dagegen, dass die deutsche Delegation Rinderfilets verspeist hat. Im Zusammenspiel mit Beitrag 23 entsteht da eine unglaublich subtile Symbolik.

    @Jan: Danke für das wieder mal interessante Südafrika-Blitzlicht!

  35. „…Farce? Würde Sinn machen. “ Wenn wir schon dabei sind – Es muss heissen „Würde Sinn ergeben“. „Sinn machen“ gibt es nicht. Das ist englisch.

  36. @ 37

    Es muss auch „heißen“ heißen, und nicht „heissen“. Wenn wir schon dabei sind.

  37. @esszett: Die S-Bahn hält in Langen kurz nach 1800. Natürlich nur, wenn es dann nicht gerade scheit.. ;-)))

  38. Absolut. Danke!

  39. Der Argentinier ist halt so , er hat halt die individuelle Arroganz. Die bekommt er mit der

    Muttermilch.

  40. schneit statt scheit natürlich.. *grummel*

  41. Mir egal. Ich trage kurze Hosen.

  42. Schweinsteigers Äusserungen sind doch im Vergleich zu dem was Maradona in dem Bereich abliefert völlig harmlos. Finde die Kritik, die auch im Mutterschiff-Artikel mitschwingt, eher überzogen.

  43. @Andinatidis (37):

    So eine Steilvorlage kann ich nur sehr schwer liegen lassen, aber ich versuche mich zu beherrschen. :) Nur eine kurze (nein, eine lange) Nachfrage: Benutzt Du englische Lehnwörter wie z.B. Computer oder Scanner? Französische, wie z.B. Baguette oder Parlament? Italienische, wie z.B. Pasta oder Cappuch… Capucch… Cappucchino? Lateinische, wie z.B. Präsident oder Universum? Warum sollte man dann nicht auch andere Formulierungen entlehen?

    Falls jetzt das Argument kommt, es gäbe doch wunderbare deutsche Alternativen — mein Gegenargument ist: Ja und? Schadet es den wunderbaren deutschen Alternativen, dass es nun weitere, eingedeutschte Möglichkeiten gibt, den selben Sachverhalt auszudrücken? Auch zu vielen der oben aufgeführten Lehnwörter gibt es deutsche Alternativen. Und sie drohen auch nicht auszusterben.

    Wer an einer sprachwissenschaftlichen Betrachtung der Diskussion um „Sinn machen“ interessiert ist, findet übrigens auf dem „Bremer Sprachblog“ unter http://www.iaas.uni-bremen.de/.....index.html jede Menge Lesestoff.

  44. ZITAT:

    “ Mir egal. Ich trage kurze Hosen. „

    Psst… Ich auch! :)

  45. „Mir egal. Ich trage kurze Hosen.“

    In Anbetracht von Kuniberts Einwurf jetzt neu

    „Sorry – ich trage Shorts“

  46. Es gibt übrigens kaum etwas faderes als Rinderfilet. Völlig überschätzt. Wie Bries. Oder Rooney.

  47. Kommt ja wieder schwer in Mode.

    http://www.bild.de/BILD/sport/.....th=465.jpg

    Ich bin gerade wieder vom Kurzarm aufs Langarm umgestiegen.

  48. „Ich bin gerade wieder vom Kurzarm aufs Langarm umgestiegen.“

    Wie Leif Sundermann! Clever.

  49. Morsche

    Das hätte sich Schweini sparen können

  50. Ich bin auch ähnlich intelligent.

  51. ZITAT:

    „Sorry – ich trage Shorts“

    Wir woll´n die Waden seh´n…;)

  52. Zu Schweini:

    Ich habe die PK-Passegen im TV gesehen. Alles halb so wild, nein: eher harmlos. Das wird wieder heisser gegessen als es gekocht wurde.

  53. @Kunibert: Natürlich verwende ich diese. Aber man kann ja noch zwichen einzelnen Vokabeln und ganzen Redewendungen unterscheiden. Ich bin komplett sorgenfrei (!). Finde es eher bemerkenswert dass sich eine wörtliche Übersetzung von „it makes Sense“ derartig durchgesetzt hat. Obwohl es ja augenscheinlich keinen Sinn „macht“.

  54. Passegen=Passagen

  55. Modisch der Herr Übungsleiter , weiße Socken und Badelatschen .

  56. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Sorry – ich trage Shorts“

    Wir woll´n die Waden seh´n…;) „

    http://media.ostsee-zeitung.de.....00j2ke.jpg

  57. Danke Stefan!

    Jetzt bin ich im Bilde.

    There is no Biz like Showbiz!

  58. Sinn wird in der Kirche gemacht. Angeblich.

    http://www.youtube.com/watch?v.....UjjFETMTxE

    Dieses ständige Korrigieren von Tippfehlern – also wegen mir nicht.

  59. ZITAT:

    “ Zu Schweini:

    Ich habe die PK-Passegen im TV gesehen. Alles halb so wild, nein: eher harmlos. Das wird wieder heisser gegessen als es gekocht wurde. „

    Sehe ich auch so, da es sonst keine interessanten Infos gibt. Ist ja doch ganz schön öde, so eine WM-Pause. Die gehört abgeschafft.

  60. ZITAT:

    “ Sinn wird in der Kirche gemacht. Angeblich.

    http://www.youtube.com/watch?v.....UjjFETMTxE

    Dieses ständige Korrigieren von Tippfehlern – also wegen mir nicht. „

    Na ja, einfach nochmal drüber schauen vor dem Klick wäre nicht schlecht.

  61. Wenn man gewinnt, braucht man diese Frotzeleien nicht, wenn man nachher verliert, ist es peinlich und verschafft dem Gegner Extragenugtuung. Deswegen: Schnauze halten, Tore schiessen.

    Aber die herrschende Meinung ist da in Bayern eine Andere, wie man weiß.

  62. „Dieses ständige Korrigieren von Tippfehlern – also wegen mir nicht. „

    That has sense.

  63. Sinn oder Unsinn , Sense oder Sichel , das ist hier

    die Frage. Ist doch gut jetzt.

  64. Dass der Altintop noch keine Unterschrift geleistet hat, wird ihm keine weiteren Freunde machen (hat er hier welche?) und es wird für ihn noch schwieriger, sich hier wohl zu fühlen. M.E. sollte er sich einen anderen Club suchen.

  65. Ist sich niemand der ernsten Lage bewußt?

    Seht ihr denn alle nicht, dass wir auf keinen Fall auch nur die Chance eines Hauches haben gegen die langharische Bombelescher, die arschentinische?

    BALACK wird vor Ort sein!!!

    Ihr Lufthansa Mitarbeiter da draussen, macht alles, damit Balack nicht zu diesem Spiel anwesend sein wird!

    Am besten bei der Waffenkontrolle so lange aufhalten, bis sein Deo versagt…

  66. „Seht ihr denn alle nicht, dass wir auf keinen Fall auch nur die Chance eines Hauches haben gegen die langharische Bombelescher, die arschentinische?“

    Diese Chance sollten wir nutzen, du Angsthase ;-)

  67. Wer pfeift eigentlich Tank gegen Tango ?

  68. ZITAT:

    “ Wer pfeift eigentlich Tank gegen Tango ? „

    Das muß das Cafe King noch festlegen. Sicherlich ein Engländer…

  69. Kicker- online: ein Usbeke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  70. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Wer pfeift eigentlich Tank gegen Tango ? „

    Das muß das Cafe King noch festlegen. Sicherlich ein Engländer… „

    Das Spiel der deutschen Auswahl pfeift der usbekische Schiedsrichter Ravshan Irmatov. http://www.kicker.de

  71. ZITAT:

    “ Kicker- online: ein Usbeke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! „

    Ach Du liebes Lieschen. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

  72. Einer schöner bericht aus Südafrika, besonders in Kombination mit dem verlinkten Artikel über Zodwa.

    Bezüglich der Diskussion über Messerbänkchen muss ich kunibert Recht geben, ein Messerbänkchen ist nur notwendig, wenn das Besteck für mehrere Gänge benutzt werden muss. Die einzige akzeptable Verwendung wäre ein Hashioki (eine Ablage für Essstäbchen).

    So könnte eine Esstafel aussehen um standesgemäß zu sein:

    http://de.academic.ru/pictures....._3_rem.jpg

  73. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Kicker- online: ein Usbeke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! „

    Ach Du liebes Lieschen. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. „

    Das hat doch System. Kennt man doch.

  74. weine-madona-fieldmountain

    Zitat:

    Wenn man gewinnt, braucht man diese Frotzeleien nicht, wenn man nachher verliert, ist es peinlich und verschafft dem Gegner Extragenugtuung. Deswegen: Schnauze halten, Tore schiessen.

    Gebe dir vollkommen recht.

    Der intelligenteste (schweres Wort) Mensch ist er nun nicht gerade.

  75. Achtung! Achtung! Wichtige Mitteilung!!

    In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

    Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige Autofahrer zu identifizieren.

    Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.

    Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.

    Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.

    Mit freundlichem Gruß

    Bundesministerium für & Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

    INFORMATIONSAUSGABE – STRASSENVERKEHRSAMT – JUNI 2010

  76. Ach ja: Balack war dabei, als wir 2006 gegen Tango gewannen.

  77. Ich entschuldige mich für den Tippfehler und korrigiere:

    Ballak

  78. Ballack sollte lediglich im Falle eines Finales von der Mannschaft ferngelaten werden.

  79. @ 75 Mark

    Lass Dich doch mal bei der Schnacksel – Fürstin Gloria

    einladen , da wird immer so eingedeckt.

  80. ZITAT:

    “ Ballack. El-El. Danke. „

    Ist heute Weltrechtschreibtag, Ihr Kleingärtner?

  81. ZITAT:

    “ Einer schöner bericht aus Südafrika, besonders in Kombination mit dem verlinkten Artikel über Zodwa.“

    Huch, danke für den Hinweis auf den Link, den hab ich heute morgen am Handy völlig übersehen.

    Noch mehr Lob an Jan!

  82. „Shorts“

    Das heist Short`s

  83. http://www.rp-online.de/sport/.....76283.html

    We understood us that he underwrites (a) new Contract on Monday.

  84. ZITAT:

    “ @ 75 Mark

    Lass Dich doch mal bei der Schnacksel – Fürstin Gloria

    einladen , da wird immer so eingedeckt. „

    Nein danke, erstens mag ich keinen Wein aus Silberpokalen, zweitens wüsste ich nicht, worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte und drittens kann ich Rassisten nicht ausstehen.

  85. ZITAT:

    “ Jep. Ich trage Shorts. „

    Ich trage es mit Fassung.

  86. ZITAT:

    “ Jep. Ich trage Shorts. „

    Welche Art von Shorts ?

    Boxershorts

    Bermudashorts

    Hot Pants

    Turnhosen

    Erbitte genaue Auskunft und nicht so ein Wischi-Waschi.

  87. ZITAT:

    “ Jep. Ich trage Shorts. „

    Dazu white Socks und Adiletten?

  88. Also ehrlich gesagt, will ich das nicht wissen. Weil , ich hab noch bestimmte Ansprüche an die Ästhetik

  89. „Also ehrlich gesagt, will ich das nicht wissen. Weil , ich hab noch bestimmte Ansprüche an die Ästhetik“

    Dann meide heute Günther’s.

  90. Was ist eigentlich mit dem Bizzness Seat los?

    No Camera connected! Sparmaßnahmen bei der FR, um die Reise von Jan zu finanzieren?

  91. Das Underwriting vom Haliltop muss nur vor dem spin-off der neuen Halbserie sein. Also nächste Woche ist last minute.

  92. Ich will wissen, ob die Knie blank liegen. Solange gewährleistet ist, dass sie ordentlich bedeckt sind, kann ich mit kurzen Männerhosen leben. Albert C. hat hier doch in der Vergangenheit genügend Beispiele von sehr smarten Kurzhosenträgern gepostet, die das belegen.

  93. „No Camera connected! Sparmaßnahmen bei der FR, um die Reise von Jan zu finanzieren?“

    Richtig. Deshalb bei mir auch nur noch kurze Hosen.

    Nein – neuer Rechner, auf dem die Webcam (noch) nicht läuft.

  94. Das bedeckte Männerknie ist das Mindeste.

  95. Whow, ein neuer Rechner!!

    Jetzt weiß ich, wofür mein Abo-Geld ausgegeben wird.

  96. Also bitte. Wir sind doch nicht am Strand. Außerdem bist du bald 50.

    Was soll das?

  97. ZITAT:

    “ Ich will wissen, ob die Knie blank liegen. Solange gewährleistet ist, dass sie ordentlich bedeckt sind, kann ich mit kurzen Männerhosen leben. Albert C. hat hier doch in der Vergangenheit genügend Beispiele von sehr smarten Kurzhosenträgern gepostet, die das belegen. „

    Das kann doch nicht ausschlaggebend sein:

    http://d1.stern.de/bilder/ster.....20_280.jpg

  98. ZITAT:

    “ Also bitte. Wir sind doch nicht am Strand. Außerdem bist du bald 50.

    Was soll das? „

    Ach Strand…..seufz, ich wäre da gern.

    Aber nein, ich bin mit hier den Kurzhosenträger gestraft, ganz ohne Strand!

  99. Wahrscheinlich hat Stefan auch noch die Socken seiner Liblingsmannschaft an.

    http://www.sandalandsoxer.co.u.....k/home.htm

  100. „Was soll das?“

    Provokation. Ich mach Dich fertig. Irgendwann habe ich Dich soweit.

  101. Diego Armando Falkenmayer (103), der junge Mann macht da alles richtig. Wenn ich das mit dieser Unzucht hier vergleiche:

    http://www.planet-wissen.de/al.....ller_g.jpg — pfui bäh!

  102. ZITAT:

    “ Stefan in Short’s:

    https://www.ksta.de/ks/images/.....79022l.jpg

    Oha:-)

  103. ZITAT:

    “ Ruhig. Ganz ruhig. „

    Ich bin ruhig, hier ist es viel zu heiß um aufgeregt zu sein.

  104. Zitat Polterpetra (104):

    „Aber nein, ich bin mit hier den Kurzhosenträger gestraft“

    Aber was sollen denn die armen Männer machen? Sommerkleidchen oder Röcke sind doch auch keine Alternative!

  105. Jetzt erklärt sich auch dieser Unsinn vom Sonntag ,

    mit diesem überlangen hässlichen engländischen Trikot.

    „Die Hotpants im Used-Look sind derzeit in. Hotpants werden öfters zu etwas längeren Oberteilen angezogen und betonen stilvoll die Beine. Falls solche vorhanden

    sind.“

  106. Rooney ist überschätzt wie Messerbänkchen.

    Bei uns Asiaten findet das Messer den Weg nicht aus der Küche. Auf Löffelgrösse reduziert wird alles mundgerecht verputzt. Wie Rooney eben.

  107. ZITAT:

    “ Stefan in Short’s:

    https://www.ksta.de/ks/images/.....79022l.jpg

    Einer der allerbesten Links seit langem. Der allerbesten.

    ZITAT:

    “ Wahrscheinlich hat Stefan auch noch die Socken seiner Liblingsmannschaft an.

    Ich dachte, diese Socken-in-Sandalen-Geschichte sei typisch deutsch?

    http://www.sandalandsoxer.co.u.....k/home.htm

  108. ZITAT:

    „Aber was sollen denn die armen Männer machen? Sommerkleidchen oder Röcke sind doch auch keine Alternative! „

    Natürlich sind Röcke eine stilvolle Alternative:

    http://cocktailhourhome.com/wp.....yKilt2.jpg

  109. Wie sang Randy Newman ? „Shorts-people have no reason“… nee des ging irgendwie anners

  110. Korrektur: annersder

  111. Is schon schlimm was sich hier für ein voyeuristisches Weibsvolk rumtreibt und dazu auch noch sexistische Kommentare abgibt.

    Wahre Schönheit kommt von Innen.

    Wer wüßte das besser als der Watz?

  112. ZITAT:

    “ Zitat Polterpetra (104):

    „Aber nein, ich bin mit hier den Kurzhosenträger gestraft“

    Aber was sollen denn die armen Männer machen? Sommerkleidchen oder Röcke sind doch auch keine Alternative! „

    Da gibt es doch Möglichkeiten:

    http://www.welt.de/multimedia/.....66157g.jpg

    oder

    http://www.focus.de/wissen/wis.....14214.html

  113. “ Wahre Schönheit kommt von Innen. Wer wüßte das besser als der Watz?“

    Ich empfehle dir nochmal: Meide Günther’s heute.

  114. Da will man ihm mal loben. Und da isses auch wieder net recht.

    Mimose.

    Ma was anners.

    Wenn Titsch die Eintracht verläßt, was macht ihr dann mit eurem Projekt 18 X 18 ?

  115. ZITAT:

    “ Kicker- online: ein Usbeke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! „

    http://www.kicker.de/news/fuss.....ssowlmlink

    Naja, hat doch bislang gute Bewertungen bekommen. Besser als ein Spanier oder sonstiger Latino

  116. weine-madona-fieldmountain

    Habe mal wieder nüschts mitbekommen. Wohin geht den

    Titsch???

  117. Lesenswert: Italiens erster Titel

    http://de.wikipedia.org/wiki/F.....chaft_1934

    Vor allem zum Wiederholungsspiel Spanien-Italien

  118. Keine Ahnung. Skibbe meint wohl, er solle den Verein verlassen.

  119. weine-madona-fieldmountain

    So schlecht ist der doch garnicht. Kopfschütteln.

  120. Sicher, dass Skibbe das gesagt hat? Oder hat die FAZ (?) dass nur spekuliert?

  121. Ich guck nochmal.

  122. Sehr schön das „Powerranking“ drüben bei allesausserport.de

    Kann ich genau so unterschreiben

    http://www.allesaussersport.de.....en-tag-21/

  123. War die Golgatha-Post. Und es ist auch nur von der „Eintracht“ die Rede.

    http://www.op-online.de/sport/.....18177.html

  124. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Kicker- online: ein Usbeke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! „

    Ach Du liebes Lieschen. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. „

    Das hat doch System. Kennt man doch. „

    Wenn das der selbe Schiri ist, der schon England vs. Algerien leitete, dann wird´s eine sehr rustikale Angelegenheit…ohne viele Karten und mit vielen einfach abgewunkenen Fouls.

  125. Vielen Dank J.C. Müller für den verlinkten Artikel über die Restaurantbedienung Zodwa!

    Wäre einen eigenen Blogeintrag wert gewesen, ich hätte es fast übersehen, vielleicht kann man das nochmal nachholen, denn die Blogeinträge aus SA sind ja nun leider recht spärlich geworden.

  126. weine-madona-fieldmountain

    Danke für den Link Heinz

  127. ZITAT:

    “ So schlecht ist der doch garnicht. Kopfschütteln. „

    Das reicht aber nicht. Wir wollen uns verbessern. Wenn absehbar ist, dass er nur ein Mitläufer sein und überwiegend auf der Bank sitzen wird, ist es auch für ihn besser, woanders zu spielen.

  128. „Wenn absehbar ist, dass er nur ein Mitläufer sein und überwiegend auf der Bank sitzen wird, ist es auch für ihn besser, woanders zu spielen.“

    Deshalb haben wir auch Ricardo Clark für drei(!) Jahre verpflichtet.

  129. Clark ist quasi unser Gomez. Und der war gut.

  130. ZITAT:

    “ Richtig. „

    Bester Kommentar des Tages.

    Bislang.

    Da ist noch ein bissel Luft nach oben.

  131. ZITAT:

    “ „Wenn absehbar ist, dass er nur ein Mitläufer sein und überwiegend auf der Bank sitzen wird, ist es auch für ihn besser, woanders zu spielen.“

    Deshalb haben wir auch Ricardo Clark für drei(!) Jahre verpflichtet. „

    Ein (möglicher) Feler ist noch kein guter Grund für einen zweiten. Ausserdem muss der Trainer die Spieler bewerten, da muss ich ihm zumindest bei den Spielern vertrauen, die ich im Spiel selbst nicht oft sah.

    Ich meinte ja nur, dass Nibelungentreue einzig aus dem Grund, dass er bei uns aus der Jugend kommt, keinem nutzt.

  132. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Richtig. „

    Bester Kommentar des Tages.

    Bislang.

    Da ist noch ein bissel Luft nach oben. „

    PERFEKT – gibt es Apfelwein mit Eiswürfel heute und viel wichtiger Morgen nachmittag ?

  133. Ich geh mal gucken ob Günter`s vor Ort ist. Nicht das ich nachher umsonst lostappe

  134. „Ich geh mal gucken ob Günter`s vor Ort ist. Nicht das ich nachher umsonst lostappe „

    gute Idee :-)

  135. und vor allen dingen: testen, ob der abbel evtl. sauer ist. man kennt das ja.

  136. Ich glaube die Gefahr besteht da nicht !

  137. Die Gefahr ist eine ganz andere. Ich steh net mer uff.

  138. ZITAT:

    “ Die Gefahr ist eine ganz andere. Ich steh net mer uff. „

    Denn bleibst halt liege bis die Annern komme.

  139. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Die Gefahr ist eine ganz andere. Ich steh net mer uff. „

    Denn bleibst halt liege bis die Annern komme. „

    Ja, in Marions Armen. Oder heißt die Heikè?

    Na egal…

  140. Die Hauptsache du bist nicht mehr da wenn ich komme.

  141. Gut ich mach schnell. Wann kommste dann?

  142. Loddar nach Kamerun. Das ist für´s Erste weit genug.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....merun.html

  143. ZITAT:

    “ Loddar nach Kamerun. Das ist für´s Erste weit genug.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....merun.html

    Kann Lillijana (o.s.ä) denn da auch arbeiten?

    In Echt: Ichwürde dem Loddar einen Erfolg gönnen.

  144. ZITAT:

    “ Erinnerungen :-)

    http://www.youtube.com/watch?v.....CtwVBhxzVs

    Erschreckend! Der Kanzlerinnenjubel.

  145. ” Loddar nach Kamerun. Das ist für´s Erste weit genug.“

    Ab und an kann man ihn gebrauchen,

    „Kritisch äußerte er sich über den Trainer des deutschen Gegners: „Maradona hat kein System, kein Konzept.

    Argentiniens Fußball-Idol verlässt sich nach Matthäus‘ Meinung zu sehr „auf die Stärken der Einzelnen. Ich glaube das langt nicht gegen ein selbstbewusstes deutsches Team, das kompakt auftritt.“ Zudem sei der Druck auf den Gegner aus Südamerika viel größer. „Deutschland verzeiht man ab jetzt alles, weil es sich toll präsentiert hat. In Argentinien gäbe es kein Verzeihen, dort redet man vom Titel.“

    aber nur ab und an.

  146. „Kompakt stehen“ bzw. „kompakt auftreten“ ist derzeit Nummer eins meiner Bullshit-Liste.

  147. ZITAT:

    “ „Kompakt stehen“ bzw. „kompakt auftreten“ ist derzeit Nummer eins meiner Bullshit-Liste. „

    Wird auch am Tresen bzw. am Äppelwoistand gerne gemacht.

    Kompakt meine Herren kompakt .

  148. Egal wie kompakt die Verteidigung steht, einen Impakt im Tor wird sie nie völlig verhindern können.

    Wechhaun!!!

  149. Bei Ghana bin gespannt ob Annan wieder mitspielt. Annan ist übrigens der Neffe des ehemaligen Un- Generalsekretärs Kofi Annan. Nur falls es noch keiner wußte.

  150. Heinz – ich kenne nur Messi, weißt Du doch. Danke dafür.

  151. Liebe Argentinier, „kom pakt“ eure Koffer. ;-)

  152. Iiiiiiih. Stefan, sowas macht man nicht, auch nicht um Heinz zu provizieren.

  153. „Kompakt stehen“ heißt doch einfach nur „hinne zumache“, oder?

  154. Vorscheu Uruguay / Ghana:

    Das hört sich schon seltsam an:

    http://www.maya-culture.de/das.....y-gramajo/

    … aber ich kann Euch sagen, DAS ist (zumindest für die meisten Europäer) nicht essbar:

    http://www.kochbar.de/rezept/a...../Fufu.html

    Mal sehen, was mehr Kraft gibt

    :-)

  155. ZITAT:

    “ „Kompakt stehen“ heißt doch einfach nur „hinne zumache“, oder? „

    Ja, Räume eng machen ;-P

  156. in 10 minuten pausenabbel an an der konsti.

    heinzi biste am start?

  157. @Stefan – ich will auch ne Fahne als Symbol – büdde ;-)

  158. OT: Altintop unterschreibt am Montag für 2 Jahre:

    http://www.hr-online.de/websit.....t_39367145

  159. So ist er der Argentinier. Das ist seine Mentalität. Er hat einfach keinen Respekt.

    Man kennt das ja.

    @174

    nein

  160. Gegen die fiesen und hinterhältigen Gauchos könnten wir einen harten Knochen wie Kevin Prince Boateng gut gebrauchen.

  161. „nein “

    :-{ „

    … kommt halt um 17:14 wieder, dann bin ich da :-)

  162. Für „kompakt stehen“ braucht man nicht nur „högschde Konsendradion“ sondern auch – das klingt absurd – „Laufbereitschaft“.

    Kann ich eine Ghanafahne neben meinem Namen haben? Bitte.

    Heute abend schon wieder kein Fußball??? Ob ich vielleicht mal nach Darmstadt fahre? Da soll es gute Biergärten geben

  163. Günter’s ist vor Ort

    HG war (noch) nicht (mehr) vor Ort

    Abbel ist nicht sauer, Eiswürfel bitte selber mitbringen

  164. Warum bietet Arsenal 10 Millionen Pfund für Per Mertesacker. Kann mir das jemand mal in drei Sätzen erklären?

  165. @184

    ich kann gar nix in nur drei Sätzen erklären *g*

  166. Drei Sätze, kein Problem:

    1. Boateng ist 12,5 Mio. EUR wert.

    2. Mertesacker ist auch nicht viel unsicherer als Boateng.

    3. Wenn Boateng 12,5 Mio EUR wert ist, Mertesacker aber nicht viel unsicherer als dieser, dann ist Mertesacker auch nicht viel weniger wert als Boateng.

    Das ist doch einfach, oder?

  167. Bei Sportbild sind es sogar 12 Mios für „the huge guy with the funny name“ (Quelle: Internet).

    http://sportbild.bild.de/SPORT.....oezil.html

  168. „Warum bietet Arsenal 10 Millionen Pfund für Per Mertesacker. Kann mir das jemand mal in drei Sätzen erklären?“

    1. Arsenal hat Geld

    2. Per spielt bei der besten WM alles Zeiten in Toptorm

    3. Fussball ist Business

  169. Schade dass Bellaid nicht in Topform war.

  170. @187

    Schlüssige Darlegung. Danke.

  171. ZITAT:

    “ Schade dass Bellaid nicht in Topform war. „

    JA

  172. Eigentlich müßte Clark von halb Europa gejagt werden.

    Unter 15 Mio heb ich gar net ab.

  173. @194

    Die Einbindung für unsereins ist leider unpraktikabel.

  174. Clark wurde von halb Europa gejagt. Und wir haben ihn bekommen. So musst du das sehen.

  175. Unsereins kann högschdens Doppelposts.

  176. Unsereins kann högschdens Doppelposts.

  177. Bei der WM war Clark auch in „Topform“.

  178. @196

    HB ist der Größte. Echt jetzt.

  179. Bei der WM war Clark auch in “Topform”.

  180. Bin ich jetzt auch 12,5 Mio. wert?

    Durst.

  181. Korken Du bist doch unbezahlbar.

  182. ZITAT:

    “ Bin ich jetzt auch 12,5 Mio. wert?“

    Klar, 12,5 Mio. Papiermark, mindestens.

  183. Ach danke Heinz. Kommste nachher vorbei zur Sektion Süd? Ich geb dir einen aus.

  184. „Clark wurde von halb Europa gejagt. Und wir haben ihn bekommen. So musst du das sehen.“

    Clark wurde von halb Europa gejagt, und wir haben ihm Schutz gewährt. SO musst Du das sehen!

  185. ZITAT:

    “ Ach danke Heinz. Kommste nachher vorbei zur Sektion Süd? Ich geb dir einen aus. „

    Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs. Das wird wohl nicht klappen:((

  186. Schade. Ich bin auch mit dem Fahrrad unterwegs. Wäre Heinzi mitgekommen …

  187. „Clark wurde von halb Europa gejagt, und wir haben ihm Schutz gewährt. SO musst Du das sehen!“

    Richtig!

  188. „Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs. Das wird wohl nicht klappen:(( „

    Fahrrad geht auch in die S-Bahn ;)

  189. ZITAT:

    “ Schade. Ich bin auch mit dem Fahrrad unterwegs. Wäre Heinzi mitgekommen … „

    Aufn Gepäckträger nehmen!

  190. Ach Stefan. Auch du kannst mit der S-Bahn. Hängt euch an HolgerM. Der kommt ja auch.

  191. Ich habe leider eine S-Bahn Phobie.

  192. Dann trink vorher einen. Das hilft.

  193. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Schade. Ich bin auch mit dem Fahrrad unterwegs. Wäre Heinzi mitgekommen … „

    Aufn Gepäckträger nehmen! „

    Dieses Fahrrad entspricht nicht den Vorschriften der STVO

  194. Ohne meinen Heinz trau ich mich nicht.

  195. ZITAT:

    “ Dann trink vorher einen. Das hilft. „

    Wir trinken unter der Woche keinerlei Alkohol.

  196. Heinz? Du bist am Zug.

  197. Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

  198. ZITAT:

    „Ich habe leider eine S-Bahn Phobie.“

    Au weia. Ein Siderodromophobiker.

  199. ZITAT:

    „Dieses Fahrrad entspricht nicht den Vorschriften der STVO „

    Aber Heinz, Du hast doch Dein Dienstfahrrad, da ist doch vorne genügend Platz drauf! http://farm4.static.flickr.com.....217176.jpg

  200. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Dieses Fahrrad entspricht nicht den Vorschriften der STVO „

    Aber Heinz, Du hast doch Dein Dienstfahrrad, da ist doch vorne genügend Platz drauf! http://farm4.static.flickr.com.....217176.jpg

    Prima, da passt sogar die Marion drauf oder die Heike. Da werdet ihr euren Spaß haben.

  201. sach ma, Heinz, wie soll ich dir das im Gesichtsbuch erklären wenn du offline gehst, hmm? :-)

  202. ZITAT:

    “ sach ma, Heinz, wie soll ich dir das im Gesichtsbuch erklären wenn du offline gehst, hmm? :-) „

    Lass´ mir mal den Heinz in Ruhe. Er muss sich immerhin mit hochbrisanten rechtlichen Anfragen rumschlagen.. ;-))

  203. Nix. Der kommt. Warts ab. :)

  204. Als was würde Stefan wohl auftreten… Rauhhaardackel?

  205. ZITAT:

    “ Nix. Der kommt. Warts ab. :) „

    Würde mich freuen..

  206. ZITAT:

    „ENDLICH!

    http://sportbild.bild.de/SPORT.....tasci.html

    | ☝ Gefällt mir | |f| 3245 Personen gefällt das.

  207. 2 Tage im Monat! Und dafür so ein Bohei…

    http://www.bild.de/BILD/sport/.....assen.html

    Was ist jetzt mit der Möglichkeit, eien Ghanafahne neben dem Namen zu haben? Bitte.

  208. Frankfurter Würstchen

    Stefan was soll die provokante argentinische Flagge ?

    Pfuiii, jetzt beginnt der Psychoterror auch schon im Blog.

  209. „Als was würde Stefan wohl auftreten… Rauhhaardackel?“

    Klar, mein Mops!

  210. ZITAT:

    “ „Als was würde Stefan wohl auftreten… Rauhhaardackel?“

    Klar, mein Mops! „

    Ah Du hast Spon gelesen:))

  211. Ohne gri Soß hätte mich da keiner locken können

  212. ZITAT:

    “ Ja Esszet – wir haben uns einen irrsinnig weltmännischen Lebensstil angeeignet. Bei uns gibts nur noch frischen Wein – an Festtagen mit Bambusschirmchen.

    Bin übrigens schon jahrelang auf der Suche nach diesem genialen Bambusschirmchenspender mit Wandhalterung aus dem Film „Reichtum ist keine Schande“(„The Jerk“). „

    Das habe ich gelesen.

  213. @Blogwart: Was steht auf den Plätzen 2.-5. in der Bullshit Liste?

  214. Ein Wort kriegt gleich 4 Plätze in der Liste. Wow.

  215. Altintop soll am Montag unterschreiben. Laut HR steht Titsch-Rivero nicht auf der Streichliste.

    http://www.hr-online.de/websit.....t_39367145

  216. Diese Flagge ist ja genial, Stefan.

    Kannst du mir eine niederländische Flagge organisieren?

  217. Besorgen schon, Albert. Einbinden wird schon schwieriger.

  218. wenn man meinen Namen anklickt, müßte jetzt eine wehende Fahne kommen

  219. Der Flaggenwahn greift um sich.

  220. Stefan Provokantus

    Du kannst am Samstag die Flagge dieser Losertruppe wieder einziehen und gemeinsam mit dem Dicken weinen.

  221. Und den Text solltest Du bis Samstag noch lernen

    http://www.myvideo.de/watch/23....._Argentina

  222. Israel? Burundi?

    Die spielen doch gar nicht mit.

  223. ZITAT:

    “ Israel? Burundi?

    Die spielen doch gar nicht mit. „

    Eben!!

  224. Dies Flagge ist zwar nicht animiert…

  225. traber von daglfing

    Na dann halt nedd .

  226. Btw, „jetzt schon meisterlich „hat keinerlei Bezug zur Jugend. Was führt HB im Schilde?

  227. ZITAT:

    “ Btw, „jetzt schon meisterlich „hat keinerlei Bezug zur Jugend. Was führt HB im Schilde? „

    Elfter! Aber meisterlich souverän! ;-)

  228. Die lästern hier bei DSF alle über meinen Maradonna. Frechheit. Der Mann ist Gott und spricht halt ab und an mal in Rätseln.

  229. Hör/Seh-Tipp 1: Anschalten: Chuck Berry Livemitschnitt 72, jetzt auf Arte

    Hör/Seh-Tipp 2: Abschalten: Maybrit Illner, jetzt auf ZDF

  230. Einschalten: Elvis 1956!

    Befehl!