Auswärts Fortuna – Eintracht

Foto: skr
Foto: skr

Wenigstens erwies sich im Nachhinein die Entscheidung, noch nicht die Sommerräder aufzuziehen, als goldrichtig. Denn, so stellte ich heute mit Freude fest, der Winter ist zurückgekehrt. Mit all seinen Begleiterscheinungen.

Auf eine Wiederholung des Ergebnisses der Hinrundenpartie darf man am heutigen Abend im Spiel der Eintracht gegen Fortuna Düsseldorf zwar hoffen, aber nicht unbedingt damit rechnen. Die Truppe von Friedhelm Funkel ist inzwischen, wie man so schön phrasiert, in der Liga angekommen, und wird sich wohl nicht nochmal so abschlachten lassen wie einst im Oktober.

Muss ja auch nicht. Ein Törchen mehr als der Gegner reicht für einen Dreier, was dummerweise halt für beide Teams gilt. Montagsspiele sind und bleiben doof, solange es sie noch gibt. Aber da muss man halt jetzt durch, bevor es gen Italien geht.

Und in Mailand, so munkelt man, ist es ein wenig wärmer als bei uns.

Schlagworte:

450 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Guten Morgen.

    Ich hoffe auf zwei Auswärtssiege diese Woche.
    Also wird heute nicht poliert.

  2. Die Pyrolatoren gibts mit etwas Liedgut heute hier:
    https://youtu.be/nrqRkLaIfpg
    Gude Morsche – Auswärtssief

  3. exilfrankfurter

    Es wird schwäär, die ganze Woche, Mentalität zu zeigen ist gefragt.
    Gestern hatte, zumindest der zweite Sieger auch Spielglück,
    darauf zu bauen geht nicht.

  4. Gude Morsche!

    Auswärtssieg ist Pflicht an diesem doofen Montag!

    In Mailand nehme ich jedes Ergebnis, das zum Weiterkommen reicht!

  5. Wir sind alle Siegertypen, auch zwei Mal die Woche.

  6. Ja, die Reifen. Da hat auch bei mir die taktische Entscheidung gepasst. Was aber den Fußball anbelangt… Ach, sollen die mal machen, die ihr Geld damit verdienen. Nur soviel: Flache Bälle bei Matsch-Boden tunlichst vermeiden!

  7. Yep, hoch spielen, flach gewinnen.

  8. Mit 2 Unentschieden in dieser Woche wäre ich zufrieden.

  9. Ibisevic: „Ich habe diesmal zwei Tore geschossen!“
    „Und wie ist das Spiel ausgegangen?“
    „1:2 verloren.“

  10. Donnerstag Mailand, 18grad + Sonnenschein (quelle: WeatherPro). Das gönne ich allen Fans die mitreisen.

  11. ZITAT:
    „Donnerstag Mailand, 18grad + Sonnenschein (quelle: WeatherPro). Das gönne ich allen Fans die mitreisen.“

    DANKE – … dafür heute Abend Schneeregen auf der Kö – man kann halt nicht immer alles haben !

  12. Morsche allerseits,
    ja Stefan, manchmal lohnt es sich die alten Regeln im Kopf zu haben .. von O(ktober) bis O(stern) die Winterreifen. Wobei man sich in Zeiten sich häufender Wetterkapriolen, welche manchmal fälschlicherweise als Klimawandel bezeichnet werden, nicht auf jeder Autofahrer äh Bauernregel mehr verlassen darf. Genauso wenig wie Düsseldorf als Punktelieferant zu klassifizieren. Kein einfaches Spiel gegen den alten Fuchs Funkel. Mailand im Hinterkopf, das gilt es zu vermeiden, nur mit voller Konzentration und Einsatzwillen ist der Rheinländer heute zu schlagen.

    Bevor die Schnappatmung einsetzt, ich bin überzeugt dass wir eine Periode leben, in der sich das Klima ändert.Und nicht zum besseren. Ich reagiere nur allergisch, Wetter und Klima gleich zu setzen.

  13. … dass wir eine Periode erleben …

  14. ZITAT:
    „… dass wir eine Periode erleben …“

    Hast du deine Menses? 😉

  15. Morsche.
    Nicht nur die Winterreifen drauf, sondern auch den Ballast im Kofferraum drin gelassen.
    Richtig so, die Hühnerstr. war heute früh weiß…
    Für Mailand kommt der Ballast raus.
    Damit auf dem Rückweg Platz für die 3 Punkte ist.
    (Ok, sinnbildlich gesprochen)
    Aber heute ist D’dorf wichtig und fällig!

  16. Im Alter ist man froh über jede Abwechslung Mark.

  17. ZITAT:
    „Ich reagiere nur allergisch, Wetter und Klima gleich zu setzen.“

    Nicht nur Du.

  18. Apropos, wir leben in der Periode der Montagsspiele. Hoffentlich müssen wir uns wenigstens daran nicht gewöhnen.

    https://maintracht.blog/2019/0.....ns-glueck/

  19. „Hoffentlich müssen wir uns wenigstens daran nicht gewöhnen.“

    Deswegen wird auch weiter protestiert.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....40624.html

  20. am Ende des Tages (wie oft kam das denn eigentlich dann gestern insgesamt vor?) ist die Summe der Wetterkapriolen auch Klima, und nicht nur die Decke der Zivilisation ist dünn, sondern eben auch die Atmosphäre, https://scilogs.spektrum.de/kl.....belschale/

  21. ZITAT:
    „Mit 2 Unentschieden in dieser Woche wäre ich zufrieden.“

    Wollen wir 2020 in die Championsleage, also mindestens Platz 4 in der Liga? Dann brauchen wir heute und Sonntag jeweils 3 Punkte. Das Spiel am Donnerstag ist Zugabe. Toll wenn wir weiterkommen, Hausaufgabe ist m.E. aber die Liga.

  22. Morsche
    Winter?? Mainz meldet Aprilwetter. Schokoeis statt Eiszapfen.

  23. ZITAT:
    „Ich reagiere nur allergisch, Wetter und Klima gleich zu setzen.“

    +1
    Meine Korinthen dazu: Das Gleiche vs dasselbe – anscheinend vs. scheinbar – kostenlos vs umsonst – Ergebnis vs. Zwischenstand
    … – und so einiges mehr

    Da zählt man im Sport die 1000stel Sekunden, hat einen VR, regelt alles bis auf das Umtreten einer Plastikflasche — aber in der Sprache, da wird man in der Anwendung immer weniger exakt.

    Ich hoffe es bleibt dabei, dass bei einem Sieg in D’dorf drei Punkte vergeben werden.

  24. ZITAT:
    „ZITAT:
    Wollen wir 2020 in die Championsleage, also mindestens Platz 4 in der Liga? „

    Wieso geht doch auch über Baku in die Pilzliga

  25. Aus Fansicht kann ich den Protest gegen Montagsspiele sehr gut verstehen. aus sportlicher weniger.
    War man hier nicht überein gekommen, dass es egal ist, ob man nun DoSoDo oder DoMoDo spielt.
    Immerhin hatten wir jetzt einen Tag mehr zur Vorbereitung auf Düsseldorf.

  26. Gut, dass unsere Fans auch noch mal demonstrieren heute. Die Position von EF ist schließlich niemandem bekannt, auch hat der DFB ja immer noch nicht zugehört und es soll ja für alle Ewigkeit weiter Monatgsspiele geben. Deshalb müssen wir da jetzt auch noch mal klar und unbedingt Stellung nehmen.

  27. Wenn man mal recht hat, darf man das auch auskosten.

  28. Und was damals Recht war, kann heute doch nicht Unrecht sein.

  29. *ironiemodus in der #28*

  30. ZITAT:
    „Wenn man mal recht hat, darf man das auch auskosten.“

    Überschrift über dem Eingang zur juristischen Fakultät Mainz? ;)

  31. Meine mögliche  Aufstellung für heute:

    Trapp
    Russ, Hinteregger, N’Dicka
    Da Costa, De Guzman, Gelson, Willems
    Gacinovic
    Paciencia, Jovic

    Bank: Rönnow, Falette, Touré, Stendera, Hasebe, Kostic, Haller

  32. Der Touré wird spielen. Der war doch zuletzt schon dran und ist für Europa nicht gemeldet. Vielleicht cann der sogar dem Costa eine Pause verschaffen.

  33. Wo ist das Problem, wenn mal eine Halbzeit der Gästebereich leer ist?
    Ist doch sowieso nur Dauergesinge wie man ab und an hört.
    Und wenn hochbezahlte Profis nicht alles geben, nur weil die Fans mal 45 Minuten nicht da sind – dann wird es mit Europa via Endplatzierung eh nichts.

  34. ZITAT:
    „Gut, dass unsere Fans auch noch mal demonstrieren heute. Die Position von EF ist schließlich niemandem bekannt, auch hat der DFB ja immer noch nicht zugehört und es soll ja für alle Ewigkeit weiter Monatgsspiele geben. Deshalb müssen wir da jetzt auch noch mal klar und unbedingt Stellung nehmen.“

    Was hält dich davon ab, hinzufahren und selbst einen fantastischen Support zu organisieren?

  35. Ich geb’s zu. Ich bin hin- und hergerissen heute. Argumente beider Seiten sind ja schon mehrfach angeführt worden. Gruppendynamik gegen Individualinteresse. Werde mich spontan entscheiden wo ich die erste Hälfte verbringe.

  36. Zu den Montagsspielen ist alles gesagt – nur noch nicht von allen auch mehrfach.

  37. „Werde mich spontan entscheiden wo ich die erste Hälfte verbringe.“

    Möglicherweise wird Dir ja die Entscheidung leicht gemacht.

    „Werden Sie Fans daran hindern, schon zur ersten Halbzeit in den Block zu gehen?
    Wir werden mit ihnen intensiv sprechen. Ich bin mir sicher, dass zumindest der Stehblock frei bleiben wird.“

  38. So eine Art Gefährderansprache, nur andersrum?

  39. Schön dass wir den Adi haben, da herrscht doch wenigstens bisher noch volles Vertrauen, trotz und sogar wegen sch…. Flasche.
    Der Toure hat doch gegen Hoppelheim schon sein Mailand gehabt, lernen und gugge, wie`s weitergeht.

  40. Der FC Ruhmreich werkelt an seiner innerstädtischen Repräsentanz:
    https://www.sueddeutsche.de/mu.....-1.4361550

  41. Ich wäre ja für ein Altersheim oder Mehrgenerationenhaus im Wald oder am GDE. Gerne digital vernetzt.

  42. Kleiderhaken an der Toilettentür nicht vergessen.

  43. @ 32 RF
    Ich meine mich zu erinnern, dass Adi etwas von muskulären Problemen bei Touré und von ‚wenn möglich schonen‘ sagte.
    Daher dachte ich eher an Maggo.

  44. ZITAT:
    „…Das Gleiche vs dasselbe – anscheinend vs. scheinbar – kostenlos vs umsonst – Ergebnis vs. Zwischenstand … – und so einiges mehr“

    Nicht zu vergessen die Lieblingsmetapher von Kilchenstein (u.a.): ‚Quantensprung‘
    Also die geringst mögliche Zustandsänderung als Vesinnbildlichung des Gegenteils, was man damit ausdrücken möchte.

  45. Zebulon, kann man sich noch anmelden?

  46. Also Montags sich die Mühe machen und nach Düsseldorf fahren, um dann eine Hz lang nicht ins Stadion zu gehen, wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.

  47. @EF: würde vermuten, das hängt am Ende des Tages von Deinen Klassenbucheinträgen ab.

  48. ZITAT:
    „Also Montags sich die Mühe machen und nach Düsseldorf fahren, um dann eine Hz lang nicht ins Stadion zu gehen, wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.“

    Meins auch nicht. Umso mehr Respekt habe ich aber vor denjenigen die sich das antun und danach gleich weiter nach Mailand fahren.

  49. ZITAT:
    „Also Montags sich die Mühe machen und nach Düsseldorf fahren, um dann eine Hz lang nicht ins Stadion zu gehen, wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.“

    … gibt ja noch andere Tribünen im Stadion, habe ich mir sagen lassen.

  50. ZITAT:
    „am Ende des Tages (wie oft kam das denn eigentlich dann gestern insgesamt vor?)

    Ich sah es nur unter diesem Aspekt recht aufmerksam und hatte am Ende doch tatsächlich 15 Striche auf meinem Zettel … hat zwar einmal Spaß gemacht, mache ich aber nicht wieder … die Sendung wird nicht besser, mit der Zeit.

    Fredi darf aber (fast) sagen, was er will – solange er uns solche Zeiten schenkt. *Zufrieden schau*

  51. ZITAT:
    „Ich wäre ja für ein Altersheim oder Mehrgenerationenhaus im Wald oder am GDE. Gerne digital vernetzt.“

    Wer kontrolliert die Seifenspender?

  52. @51 vielen Dank, ich bin beeindruckt

  53. @52: HG, der hat ein Händchen fürs kontrollieren.

  54. ZITAT:
    „Also Montags sich die Mühe machen und nach Düsseldorf fahren, um dann eine Hz lang nicht ins Stadion zu gehen, wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.“

    Mein Ding ist es auch überhaupt nicht, Montags nach Düsseldorf zu müssen, zumal in einer Europapokalwoche. Und damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt, muss man sich dazu leider irgendwie verhalten.

    Kann man, wie immer, natürlich alles furchtbar blöd finden. Aber selbst nicht hinfahren und sich dann beschweren, dass diejenigen, die es tun, nicht „Dienst nach Vorschrift“ leisten und damit „der Mannschaft schaden“, finde ich arg peinlich (damit bist nicht du gemeint, aber auch diese Kommentare gibt es).

  55. Jetzt dachte ich, ich könnte positives Fan-Karma aufbauen, wenn ich mich im Winter im Sturm nach Düsseldorf quäle. Und dann wird das wieder nichts, weil ich das ganze Spiel sehen möchte.

    Bich ich eben doch kein richtiger Fan.

  56. mwa.
    Hütter hatte ja neulich in der PK angedeutet, dass Rebic eventuell wieder am Dienstag in Frankfurt erwartet wird. Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?

  57. Wieso? Stell dich doch ruhig in die Ecke und schau es dir an.
    Nur anfeuern darfst du halt nicht.

    So schau ich mir 90% aller Spiele an.

  58. ZITAT:
    „Nur anfeuern darfst du halt nicht.“

    Soso.

  59. Vom Täter zum „Opfer“?
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.4362622

    Ich verstehe es nicht ganz. Oder ist das auf der Ebene wo bestimmte Kräfte zu viel Einfluss auf den Klub von außen haben?
    Kann man da nicht *vorher* Anzeige stellen bzw. Behörden einbeziehen?
    Oder verstehe ich „den Osten“ nicht? (alle, immer)

  60. „War man hier nicht überein gekommen, dass es egal ist, ob man nun DoSoDo oder DoMoDo spielt.“

    Das hatte ich hier mal geschrieben, blieb aber ohne Resonanz. Nur dass kein Widerspruch kam, heißt noch nicht, dass man hier „überein gekommen“ ist.

    Ich hatte allerdings auch geschrieben, dass es – wenn schon – vielleicht besser gewesen wäre, wenn wir das Montagsspiel vor dem Heimspiel gg. Mailand gehabt hätten anstatt vor dem Auswärtsspiel. Zumal das Montagsspiel dann auch ein Heimspiel gewesen wäre.

  61. is halt kein Wunschkonzert

  62. „Nur dass kein Widerspruch kam, heißt noch nicht, dass man hier „überein gekommen“ ist.“

    Wie hätte denn ein Widerspruch aussehen können?

    Die Terminierung der Montagsspiele lag vor der Auslosung, was aufgrund der wenigen Zeit zwischen 1/16- und 1/8-Finale nicht anders möglich war.

    Gehuppt wie geduppt.

  63. Der Fredi und der Bruno hatten neulich gesagt, dass Do-Mo-Do kein Problem sei:
    http://www.kicker.de/news/fuss.....oblem.html

    Für mich gibt es auch keinen konkreten Anlass, das anzuzweifeln. Von daher aus sportlicher Sicht alles gut.

  64. ZITAT:
    „Von daher aus sportlicher Sicht alles gut.“

    Ich habe eh den Eindruck, dass es bei dieser Diskussion nur noch am Rande um sportliche Belange geht. Die Fans wollen diese Spiele nicht, es war eine reine Konzession ans Fernsehen. Und das Feigenblättchen der angeblichen Schonung der Europapokalteilnehmer ist spätestens mit der heutigen Ansetzung ad absurdum geführt.

    Es wird diese dämlichen Spiele halt noch bis zum nächsten Fernsehvertrag geben. Und wenn sich die Fans weiterhin so regelmäßig in Erinnerung bringen wird es damit dann auch ein Eck haben.

  65. „Das nächste Spiel ist immer das allerwichtigste.“

    Hütter freut sich auf Funkel.

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....40589.html

  66. ZITAT:
    „Hütter freut sich auf Funkel“

    Das erfreut. Und immerhin hat Friedhelm in gewisser Weise ein kleines Fundament (Beton – sic!) für Adi’s heutige Zeit gelegt.

  67. ZITAT:
    „Donnerstag Mailand, 18grad + Sonnenschein (quelle: WeatherPro). Das gönne ich allen Fans die mitreisen.“

    Drei Wetter Taft…

  68. ZITAT:
    „Vom Täter zum „Opfer“?
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....-1.4362622

    Ich verstehe es nicht ganz. Oder ist das auf der Ebene wo bestimmte Kräfte zu viel Einfluss auf den Klub von außen haben?
    Kann man da nicht *vorher* Anzeige stellen bzw. Behörden einbeziehen?
    Oder verstehe ich „den Osten“ nicht? (alle, immer)“

    Verstehen wäre zu viel gesagt, aber mir kommt das Verhaltensmuster der Vereinsführung bekannt vor. Immer Fähnchen in den Wind, bloß nicht anecken, egal bei wem. Erst die Hools (oder wie immer man diese Leute nennt) machen lassen, aus Angst und dann Anzeige schreiben – letztlich ebenfalls nur aus Angst vor der bösen Öffentlichkeit. Gegenüber ihren Hools erklären sie dann wahrscheinlich, sie seien zur Anzeige genötigt worden. So lange herumlavieren, bis man sagen kann „jetzt ist aber auch mal gut mit den alten Geschichten“.
    So macht man Extremisten stark.

  69. @65: Ja, so ist es vermutlich, dazu dürfte noch kommen, dass sich die Amateurvertreter – die ja im DFB durchaus stark sind – wahrscheinlich vehement gegen ein regelmäßiges drittes Sonntagsspiel zur „Entlastung“ bei mehreren Europapokalteilnehmern gewehrt haben.

    Das Entlastungsargument wäre ja zumindest eines gewesen, hätten wir jetzt nach dem Inter-Auswärtsspiel erst Montags gespielt. Das wäre übrigens auch für Mailand-Fahrer angenehm gewesen, weil man dann noch ein bißchen länger Urlaub machen kann. Aber ich vermute, man hat sich nicht getraut, dem FCN noch ein drittes Montagsspiel reinzuhauen. Und weil man ja aber ansatzweise beim Märchen „sportliche Entlastung für Europapokalteilnehmer“ bleiben muss, wird dann einfach dieses Spiel genommen. Völlig absurd.

  70. Karl-Marx-Stadt gefällt mir eh besser als Chemnitz! ;-)

  71. ZITAT:
    „Was hält dich davon ab, hinzufahren und selbst einen fantastischen Support zu organisieren?“

    Montag, das Wetter, die Arbeit, Kinder. Und überhaupt: Letzten Donnerstag hätte man ja gekonnt, aber da wollte die Eintracht ja nicht!!

  72. ZITAT:
    „Aber ich vermute, man hat sich nicht getraut, dem FCN noch ein drittes Montagsspiel reinzuhauen.“

    Mich hat gewundert, warum sie uns mit unserer wehrhaften (positiv gemeint) Fanbase noch ein Montagsspiel gegeben haben. Hätten sie einfach andere Mannschaften bevorzugen können.

  73. „Und das Feigenblättchen der angeblichen Schonung der Europapokalteilnehmer ist spätestens mit der heutigen Ansetzung ad absurdum geführt.“

    Das war doch von vornherein scheinheilig. Waren doch bei den ersten Montagsansetzungen gleich Begegnungen dabei, an denen Mannschaften teilgenommen haben, die überhaupt nicht EL gespielt haben.

  74. Danke RF. Ich bin manchmal doch noch weiter zu naiv.
    Eigentlich sollte man auch meinen, dass ein Verband der politische Aussagen nicht im Stadion haben will hier aktiv wird. Aber die haben ja auch mehrerlei Maß.

  75. Nitro freut sich, dass sie ihren Quotenbringer heute nochmal (letztmalig?) exklusiv (Free-TV) im Programm haben.

  76. Sehe gerade erst, dass der FC Chemnitz von einem Insolvenzverwalter geführt wird. Und zwar der e.V. und nicht die ausgegliederte Fußball-GmbH. Die wird von einem gewissen Sobotzik geleitet. Der sollte eigentlich unverdächtig sein.

  77. ZITAT:
    „Nitro freut sich, dass sie ihren Quotenbringer heute nochmal (letztmalig?) exklusiv (Free-TV) im Programm haben.“

    Hä?

  78. „Die Sparkasse Chemnitz steigt als Hauptsponsor aus. Dies sei dem Verein zwar schon zwei Tage vor den Ereignissen im Stadion mitgeteilt worden, erklärte Unternehmenssprecher Sven Mücklich. Aber dass der Chemnitzer FC keinerlei Schuldbewusstsein zeige, bestätige die Sparkasse in ihrer Entscheidung.“

    Und auch sonst gibt es einige Konsequenzen, laut MDR der sich IMHO auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

  79. „Hä?“

    Nitro zeigt die Zusammenfassung der Montagsspiele (1. + 2. Liga) in 100 % Bundesliga ab 22:15.

  80. ZITAT:
    „Nitro zeigt die Zusammenfassung der Montagsspiele (1. + 2. Liga) in 100 % Bundesliga ab 22:15.“

    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Ich bezog das auf die EL.

  81. Für Donnerstag steht aber nichts Euroliga im Programm.

  82. Weil es auf RTL läuft.

  83. Ah gut, dann halt nur heute ohne live. Radio wäre ja auch mal wieder gut, aber da kriegt der Rundfunk ja nix hin.
    Oder gibt`s da mittlerweile was live ?

  84. mal ne Frage – wieso könnte Hütter am 28.03. in der Verhandlung eine noch härtere Strafe drohen?
    Ich finde die aktuelle Strafe schon arg überzogen (vielleicht habe ich da auch zu sehr die Vereinsbrille auf), aber wenn ein Spiel Abwesenheit nicht Strafe genug ist, wo bleibt dann die Verhältnismäßigkeit?

    – Die „Tat“ galt sicherlich nicht dem 4. offiziellen, die Flasche hätte auch sonstwo landen können
    – Eine vorsätzliche Verletzung, Drohung oder auch nur „Beschädigung“ des 4. Offiziellen wird man Hütter wohl kaum unterstellen können
    – Die unbestritten unbeherrschte reflexartige Reaktion ist sicherlich im Kontext der Emotionen (über den nicht gegebenen Elfmeter) einzuwerten, was sie ohne Frage nicht rechtfertigt, aber ein Indiz für nicht vorhandenen Vorsatz wäre
    – es hat zuvor während des Spiels auch keine Verwarnungen für Hütter gegeben (bis zu dieser Aktion war sein Verhalten ja tadellos)
    – es ist niemand zu Schaden gekommen

    Eigentlich wäre eine Verwarnung von mir aus eine Strafe auf Bewährung ausreichend. Aber eine noch höhere Strafe erschließt sich mir nicht…

  85. Ronny. Das eine Spiel Sperre ist ein Automatismus, sozusagen die Mindeststrafe für einen Trainer nach Platzverweis.

    Dass danach Details ermittelt und darüber verhandelt wird ist ebenfalls ein Automatismus und erfolgt bei JEDEM Trainer-Platzverweis.

    Eine weitere oder höhere Strafe ist damit keinesfalls zwangsweise verbunden.

    So ist einfach das Regelwerk.

  86. Zidane zurück bei Real? Dabei weiß doch jedes Kind, dass Rückholaktionen bei Trainern nichts bringen.

  87. @ 87

    Das sehen die an der Säbener Strasse aber anders und mit Recht. Heynckes, Hitzfeld etc….

  88. Auch wieder wahr(88).

  89. ok – wusste ich nicht.
    Danke CE

  90. @89 Kommt immer darauf an wie zurückgeholt wird etc.

  91. ZITAT:
    „Ah gut, dann halt nur heute ohne live. Radio wäre ja auch mal wieder gut, aber da kriegt der Rundfunk ja nix hin.
    Oder gibt`s da mittlerweile was live ?“

    Bei Amazon prime – über App: Amazon Music – gibt es eine live Reportage.

  92. „So ist einfach das Regelwerk.“

    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man Einspruch erhoben hat.
    Weil es das Regelwerk her gibt?
    Was verspricht man sich davon?
    Es ist die UEFA. Die werden bestimmt nicht von der Spielsperre ablassen.
    Ich habe eher die Befürchtung, das könnte sich negativ auf das Ergebnis der Verhandlung auswirken.

    Hütter hat sich gehen gelassen. Man sollte den Fehler einsehen und die Strafe akzeptieren.
    Beim Flaschenwurf von Nagelsmann seinerzeit hatte der DFB zwar von einer Strafe abgesehen, aber hier ist es die UEFA.
    Wirft ein Zuschauer im Affekt Becher, u.a. auf das Spielfeld gibt es auch Strafe, aber hier war es dazu noch ein Verantwortlicher.

  93. @CE / Sperre
    Sehr interessant, wieder was gelernt – bedankt.
    Ich dachte auch die Verhandlung am 28. März findet nur statt, weil die Eintracht Einspruch eingelegt hat.

    @Eintracht will erstes Tor in der Schwerelosigkeit erzielen
    Pass Bobic, Tor Sébastien Haller – und das in 8.500 Meter Höhe. Das erste Fußballtor in der Schwerelosigkeit – erzielt von Eintracht Frankfurt. Das ist der Plan am 25. März beim BigCityBeats WORLD CLUB DOME Zero Gravity 2019.
    https://www.eintracht.de/news/.....len-71331/

    Tor in der Schwerelosigkeit…BigCityBeats WORLD CLUB DOME Zero Gravity 2019…Irgendwie albern, ich kann mir nicht helfen. Hat dazu einen Touch von Red Bull, auch wenn keiner raus hüpft.
    Nehmen die wenigstens ein paar dicke Kinder mit rauf?

  94. ZITAT (#23. san):
    „Da zählt man im Sport die 1000stel Sekunden, hat einen VR, regelt alles bis auf das Umtreten einer Plastikflasche — aber in der Sprache, da wird man in der Anwendung immer weniger exakt.“

    Das eine sind technische oder quasi-technische Prozeduren, das andere spielt sich im Kopp ab. Und das ist leider der Ort, in dem immer mehr Degeneration herrscht.
    Sprache als Indikator für mangelnde Differenzierungsfähigkeit und/oder den Willen, es sich möglichst einfach und bequem zu machen.
    YOLO!

  95. „IMHO“! (#79)
    san!!!

  96. Kann man das Spiel heute auch ohne dieses Eurosport schauen? Irgendwo frei empfangbar außer in ner sportsbar?

  97. ZITAT:
    „………, das andere spielt sich im Kopp ab. Und das ist leider der Ort, in dem immer mehr Degeneration herrscht.“

    Woher nimmst du das? Ich halte das in dieser Allgemeinheit für hohles Geschwätz.

  98. Dann leg ich mir den mal selbst vor….

  99. WEGPOLIEREN!

  100. DerAusDenBusinessSeats

    ZITAT:
    „Kann man das Spiel heute auch ohne dieses Eurosport schauen? Irgendwo frei empfangbar außer in ner sportsbar?“

    Nein. Zumindest nicht legal.

  101. Das wäre Gabi Schuster sicher nicht passiert. Ich lach mich schlapp:
    http://www.kicker.de/news/fuss.....nberg.html

  102. OT. wer ne karte fürs heimspiel gegen den Club benötigt: 31er, habe ich gerade in die ticketbörse gestellt.

  103. ZITAT:
    „Kann man das Spiel heute auch ohne dieses Eurosport schauen? Irgendwo frei empfangbar außer in ner sportsbar?“

    Frei nicht, aber über HD Plus kann man Eurosport Xtra freischalten. 1 Monat 5 Euro

  104. ZITAT:
    „ZITAT:
    „………, das andere spielt sich im Kopp ab. Und das ist leider der Ort, in dem immer mehr Degeneration herrscht.“

    Woher nimmst du das? Ich halte das in dieser Allgemeinheit für hohles Geschwätz.“

    Er bezieht sich hier wohl in erster Linie auf Blog G..

  105. Ergänzungsspieler

    So. Mailand Karten scheinen zu laufen. Einzige Einschränkung: Kein SGE Leiberl tragen.
    Egal, werde mich ohnehin im Mailänder Design gewanden.

  106. Ergänzungsspieler

    Jetz aber zum heutigen Fallobst: FUNKEL RAUS !!!

  107. Ergänzungsspieler

    94 – so siehts mal aus. Flanke Ailton, Flugkopfball Calmund.
    Thats gravity.

  108. ZITAT:
    „Jetz aber zum heutigen Fallobst: FUNKEL RAUS !!!“

    Versündige dich nicht

  109. ZITAT:
    „108
    Wie kommst du runter?“

    Wahrscheinlich mit einem Porsche aus dem serbokroatischen Fundus.

  110. @#98/W-A
    ZITAT:
    „Ich halte das in dieser Allgemeinheit für hohles Geschwätz.“

    Ja. Und nein. In dieser Allgemeinheit (= mangelnde Differenzierung, gegen die ich gerade wetterte…;) ) natürlich zu allgemein. (Ich hatte überlegt, ob ich noch ein komödiantisches Grinsegesicht hinter den Text klemme, es aber dann gelassen und einfach abgeschickt.)
    Den Begriff „Degeneration“ habe ich da als Kontrast zum Stichwort „Evolution“ reingeschrieben, das irgendwie immer so etwas von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess hat. Gedankenanstoß dazu also: Welche Leistungen hat ein zeitgenössisches mitteleuropäisches Gehirn zu erbringen, damit der Mensch, zu dem es gehört, überlebt – was quasi das Pflichtprogramm wäre? Und welche Leistungen muss es erbringen, damit der Mensch sich wohlfühlt – die Kür? Wozu brauchen wir unser Gehirn noch, verglichen mit anderen Zeiten (oder Zeitaltern)? Weiterentwicklung? Zurückentwicklung?
    Mir ist klar, dass die seriöse Beantwortung dieser Frage in zeitlich noch viel größerem Abstand zu erwarten ist wie ein Meistertitel der Eintracht. Ich finde aber die Frage interessant, zu was es führt, wenn so viele Dinge im täglichen Leben abgenommen, automatisiert oder leicht gemacht werden oder – ohne viel Anstrengung zu erfordern – als Selbstverständlichkeit daherkommen. Oder anders: Wird immer mehr Faulheit und immer weniger Leistungsbereitschaft erzeugt?
    Nochmal: Bitte nicht gar zu ernst nehmen (vgl. auch meine Reaktion in der #96).

  111. Hihi
    Meine Kumpels wollen nicht mehr runter, weil keine Karten. Aber: inner AC Kneipe erstmal den Prince abfeiern dann unsere Jungs anfeuern anschließend Autokorso. Hätte doch was?!

  112. ZITAT:
    „Er bezieht sich hier wohl in erster Linie auf Blog G..“
    „.. nach 23Uhr;-)“

    Danke auch an Herrn Eymold für diese richtungsweisenden Beiträge!
    ;)

  113. ZITAT:
    „108
    Wie kommst du runter?“

    Kombination von Bier und Düschardeng?

  114. ZITAT:
    „94 – so siehts mal aus. Flanke Ailton, Flugkopfball Calmund.
    Thats gravity.“

    *schenkelklopper of the day*

  115. ZITAT:
    „Oder anders: Wird immer mehr Faulheit und immer weniger Leistungsbereitschaft erzeugt?“

    Ich lass das gleich mal von Alexa googeln.

  116. Ei am Steuer net des HB Männche!

  117. ZITAT:
    „Ich lass das gleich mal von Alexa googeln.“

    Da!
    Habe neulich die Ansicht gehört, dass es Haushalte gibt, in denen 50% der Intelligenz auf Alexa entfallen.

  118. Mit Hase und Gonzo

  119. Dem Polier ne Politur verpassen:

    Trapp – Touré, Hasebe, Hinteregger – da Costa, de Guzmán, Fernandes, Rode, Kostic – Paciencia, Jovic
    Bank: Rönnow, Willems, Russ, Falette, N’Dicka, Gacinovic, Haller

  120. Limitiert rotiert. Ich hätte Willems für Kostic und Toure für da Costa gebracht. Beide brauchen ihr Tempo für Donnerstag.

  121. Und Tripple-Sechs mit de Guzman, Fernandes und Rodic?

  122. Die Maske von HaseB ist ein echter Hingucker!

  123. ZITAT:
    „Und Tripple-Sechs mit de Guzman, Fernandes und Rodic?“

    Rodic oder de Guzmann wird wohl weiter vorne spielen.

  124. Hatte am Donnerstag schon das Gefühl das von da Costa nicht viel zu erwarten ist, der macht den Eindruck das er stehend k.o ist. Bin gespannt ob der jemals eine Pause bekommt…

  125. ich freue mich den Gonzo mal komplett zu sehen, dann kann man sich mal ein Bild machen

  126. M.w.a: was macht eigentlich der Tuta. Gibts den überhaupt?

  127. Ich liebe Sammer…

  128. Hätte nie gedacht, dass Sammer als Kommentator bzw. Experten-Sidekick taugt.
    Macht er aber richtig gut. Wüsste derzeit keinen besseren.

  129. weil… Sammer liebt uns.

  130. Sammer als Experte ist wirklich der Beste!

  131. Lobeshymne auf die menschliche Seite von Funkel.
    Mochte ihn bei uns trotz eher mittelmäßigem Fußball auch immer.

  132. https://youtu.be/3LK13jo56E4

    Will ja so kurz vor dem Spiel nicht unnötig ablenken, aber ein bisschen der Größenwahn hat sie schon gepackt, oder?

  133. Fritze Flink menschlich immer ok. Als Trainer, na ja. Geeignet nur für Teams, die den Abstieg vermeiden müssen. Nix für höhere Ziele.

  134. Erwartet eigentlich noch jemand außer mir, dass uns barkok heute einen einschenkt?

  135. ZITAT:
    „https://youtu.be/3LK13jo56E4

    Will ja so kurz vor dem Spiel nicht unnötig ablenken, aber ein bisschen der Größenwahn hat sie schon gepackt, oder?“

    Ich habe die völlig schwerelose Ankündigung von „am Ende des Tages“ vermisst.

  136. ZITAT:
    „Erwartet eigentlich noch jemand außer mir, dass uns barkok heute einen einschenkt?“

    Ehrentreffer gestattet.

  137. 136: Völlig losgelöst von der Erde. Was ein Unterschied. Und dabei war’n wir ja mal sowas wie’n Wurm, gell, Friedhelm?

  138. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Erwartet eigentlich noch jemand außer mir, dass uns barkok heute einen einschenkt?“

    Ehrentreffer gestattet.“

    Ausgerechnet!

  139. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich lass das gleich mal von Alexa googeln.“

    Da!
    Habe neulich die Ansicht gehört, dass es Haushalte gibt, in denen 50% der Intelligenz auf Alexa entfallen.“

    Yesss, die vollhonks die mit ihren Gästen auf die Terasse gehen um ungestört zu reden. :)))

  140. ZITAT:
    “ aber ein bisschen der Größenwahn hat sie schon gepackt, oder?“

    Kann man alles machen von mir aus. Aber das bizarr aufgeblasene Drumherum, die Art der über drehten Präsentation.. also, da stehe ich eher in der …ähem… hüstel… Bruchhagen-Tradition.
    Geht mir auch beim Großteil der Werbung so. Was werden da teilweise für kolossale Themen bemüht, um am Ende auf ein vergleichsweise banales Alltagsprodukt hinzuweisen. Die emotionale Verknüpfung versagt bei mir da.

  141. Bist ja auch net das Zielpublikum für sowas, Worredau. Keiner hier ist das, alle viiiiiel zu alt.

  142. Zwayer im Keller? Echt jetzt?

  143. Zwayer als VAR, ist das jetzt gut?

  144. Boomtown Rats als Einzugsmelodie … hehe

  145. Ich häng hier sowas von auf der Couch… Für so ein Spiel an einem Montag Abend fehlt mir komplett die Körperspannung…

  146. Liebe SGEler !

    Ich gucke sonst immer über Sky-Go.
    Würde mich über einen fairer Ticker freuen. Go for it ! Besten Dank !

  147. „einen fairer Ticker“
    Adler-App?

  148. ZITAT:
    „“einen fairer Ticker“
    Adler-App?“

    Äpp !

  149. ZITAT:
    „Hallo wach.“

    Die sind noch nicht ganz da, die Unsrigen.

  150. kam der Ball nicht von De Guzman?

  151. hab ich auch so gesehen…

  152. will ja nicht unken, aber muss der Video-Schiri da nicht sogar eingreifen?

  153. Guzi immer dabei wenn was schief geht

  154. Erste Szenen von Gonzo gefallen

  155. De Guzman macht mich jetzt schon verrückt.

  156. schwarzwaldadler

    es war Handspiel deshalb zählte es nicht.

  157. Kicker schreibt:
    „Der Ball liegt im Netz des Eintracht-Kastens! Das 1:0 für die Fortuna? Nein – denn der Linienrichter hebt die Fahne, als Kownacki flach einschießt. Der vorausgehende Pass ist zwar von Frankfurts de Guzman gekommen, die Abseitsentscheidung ist deshalb nicht korrekt, doch Lukebakio hat den Ball vor de Guzmans Zuspiel mit der Hand gespielt. Das Tor ist also tatsächlich irregulär.“

  158. De Guzman. Karl, mei Drobbe…

  159. Habe mir aus Protest gegen die Montagsspiele einen Stream ohne Ton gesucht,aber das Bild ist gut

  160. ZITAT:
    „es war Handspiel deshalb zählte es nicht.“

    Kann durchaus sein.

  161. Meine Frau findet den Paciencia „geil“ …. bitte sofort verkaufen !!

  162. ZITAT:
    „De Guzman macht mich jetzt schon verrückt.“

    Mich auch, obwohl ich ihn in letzter Zeit immer gefordert habe. Schwach.

  163. Ganz toll, diese Stimmung ohne Dauersingsang.

  164. Wo isn die Maske vom Hase?

  165. Toure macht das sehr fein bisher. Cool.

  166. schwarzwaldadler

    169

    hat er weggeschmissen

  167. Für mich wirkt das die ganze Zeit so, als ob unsere sehr kräfteschonend unterwegs wären.

  168. Düssenldorfer Ultras sind zurück und trillern jetzt ohne Pause. Hilft nur Ton aus.

  169. Mein Trainer damals hätte sofort die Anweisung gegeben, den Hase jetzt im Gesicht „zu bearbeiten“

  170. ZITAT:
    „Für mich wirkt das die ganze Zeit so, als ob unsere sehr kräfteschonend unterwegs wären.“

    Die proben schonmal für Donnerstag, Einlullen und dann eiskalt zuschlagen.

  171. Hase oft vor der Abwehr als Antreiber. gefällt mir.

  172. ZITAT:
    „Düssenldorfer Ultras sind zurück und trillern jetzt ohne Pause. Hilft nur Ton aus.“

    Nee, das ist der Grendel.

  173. Gonzo mit guter Aktion. :-)

  174. Was der Rode dazugelernt hat, sensationell.

  175. Gonzo gefällt

  176. Da freut man sich, dass Montagabends endlich mal was Gescheites im Fernsehen kommt, da machen es einem diese bescheuerten Fans mit ihrem Getriller kaputt.

  177. schwarzwaldadler

    da sieht aber bisher nicht so dolle aus.

  178. Der Ballfestmacher Haller vorn drin fehlt. Gonzo eher schwimmend.

  179. Die echte Mannschaft kommt dann zur 2. Hälfte rein?

  180. Jovic recht aktiv heute, v.a. außerhalb des 16ers.

  181. Schiri nervt. Niemals gelb.

  182. Libero Hase ist einfach großartig

  183. diaspora - hanauer im exil

    in zukunft körperloses spiel…

  184. Immerhon Guzmanns Standards sind OK.

  185. Der Schiri ist blöd. Vorteil kennt er auch nicht.

  186. Für den de Guzman könnte auch der Stender A spielen

  187. Kostic wieder saustark.

  188. NairobiAdler in HH

    Kostic wie aufgezogen

  189. ZITAT:
    „Für den de Guzman könnte auch der Stender A spielen“

    Wenn er denn dann auf der Bank säße.

  190. Gelson zum wiederholten mal 2. Ball nicht gewonnen

  191. Jovi wird quer übern Platz in Manndeckung genommen. Alte Friedhelmschule.

  192. wumms

  193. Der Rebic würde heute rasieren.

  194. Schwere Kost…aber die gute Halbzeit kommt ja jetzt.
    Mit Support und den fehlenden Toren!

  195. ZITAT:
    „wumms“

    Jetzt glaube ich an den Auswärtssieg. Wenn sogar der CE trifft… ;)

  196. Zäh ist gar kein Ausdruck.

  197. ZITAT:
    „wumms“

    Ab jetzt läuft’s.

  198. De Guzman leider eher wie Fremdkörper.

  199. Dritte Halbzeit ohne Tore. Krise.

  200. ZITAT:
    „De Guzman leider eher wie Fremdkörper.“

    Jep. Gaci rein.

  201. Das war hoffentlich unsere schlechtere Halbzeit.

  202. ZITAT:
    „Kostic wie aufgezogen“

    Wenn Rode ihm den Ball hinlegt in der letzten Minute, hätt’s was werden können.

    Da ist kein Feuer drin, nicht nur wegen der fehlenden Akustik.

  203. Gaci würde ich gerne mal auf der Danny Position sehen. Über rechts geht gar nichts.

  204. Dröger Kick bislang. Wir könnten vor allem in den Zweikämpfen / bei den zweiten Bällen mal etwas zulegen.

  205. de Guzmann und Gelson leider nicht das Niveau vom Rest

  206. Wenn man schon rotation ankündigt, könnte man ja zumindest den verletzten Hasebe und den Dauerläufer da Costa ja mal ein bisschen schonen. Alternativen gäbe es ja schon, die man zumindest gg Düsseldorf mal ausprobieren könnte, aber gut, wenn man in Mailand weiter kommt, will ich nichts gesagt haben.

  207. Es fehlt eigentlich nur der Nieselregen

  208. ZITAT:
    „de Guzmann und Gelson leider nicht das Niveau vom Rest“

    DC läuft auch seiner Form hinterher.

  209. ZITAT:
    „aber gut, wenn man in Mailand weiter kommt, will ich nichts gesagt haben.“

    Ddorf zugunsten vom Mailand-Spiel abschenken, das darf nicht der Plan sein.

  210. ZITAT:
    „Ddorf zugunsten vom Mailand-Spiel abschenken, das darf nicht der Plan sein.“

    Ich glaube nicht, dass unser Trainer irgendein Spiel abschenkt.

  211. Jetzt geht’s lo-oos.
    3 Tore in Hz 2.
    Für die Eintracht natürlich.

  212. @worredau
    Wenn es schon abgeschenkt ist, wenn man toure auf die ddc Position stellt, oder den Hasebe mit gebrochener Nase draußen lässt, dann können sich die Ersatzspieler aber abmelden, oder?

  213. Hase braucht keine Pausen. Der kann heute 90 und Donnerstag wenn nötig 120 Minuten ohne Probleme durchziehen. Warrior.

  214. Halbzeitansprache notwendig? Wenn ja, wer macht das Donnerstag?

  215. Interessant die Begeisterung von Sammer, dachte anfangs, der ironisiert ….

  216. Da Costa ist super wenn er Platz hat, man kann ihn aber auch relativ einfach aus dem Spiel nehmen, das passiert zuletzt leider sehr häufig. Chandler würde da aber nicht besser aussehen. De Guzman spielt halt leider sehr langsam und körperlos, obwohl durch die Mitte was gehen könnte.

  217. Den Böller hätte es echt nicht gebraucht.

  218. War kurz weggenickt und wurde von einem Knall geweckt. War was?

  219. Wir mit spürbar mehr Qualität als Düsseldorf. Leider spielen wir ohne den letzten Biss. de Guzman mit einigen schlechten Aktionen und im Mittelfeld fehlt uns der abkippende Zehner. Eigentlich sollte es für nen knappen Sieg reichen.

  220. Morgen wird es dann eine Deppendiskussion geben; egal wie das Spiel ausgeht. Ich werde jedem Pro-Böller nur ein „Du Depp“ entgegenbringen.

  221. NairobiAdler in HH

    Der Gonzo-Büffel

  222. YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

  223. Eieviele Minute lag haben die … da ist das Tor.

  224. Knappe Minute nach dem Ticker…

  225. Vorarbeit DC und De Guzman. Wollte ich eigentlich beide in der Halbzeit raus. Hehe

  226. guzi-gonzo-go produktion.

  227. das kenn ich noch von funkel in frankfurt, nach der pause wird erstmal gepennt

  228. Jetzt weiß ich warum Rensing da spielt wo er spielt.
    Jaaaaaaa

  229. ZITAT:
    „Vorarbeit DC und De Guzman. Wollte ich eigentlich beide in der Halbzeit raus. Hehe“

    Ich auch.

  230. Mächtiger Torwartfehler aber egal.

  231. Die Jungs haben nur auf unsere Fans gewartet, war doch klar.

  232. Vier überragende Stürmer…wow…

  233. @complainovic
    Ich mein ja nur, wegen deiner Mailand-Formulierung.

  234. Und ich bleibe dabei. Die versuchen mit geringst möglichem Aufwand drei Punkte zu holen.

  235. Hinti übrigens links noch stärker als auf der rechten seiten

  236. NairobiAdler in HH

    Touré gefällt mir heute

  237. ZITAT:
    „Hinti übrigens links noch stärker als auf der rechten seiten“

    Erstaunlich für einen Linksfuß. ;)

  238. Kann man ein, zwei Tore vom Hinspiel umbuchen, wenn’s knapp wird?

  239. Chandler.

  240. Touré ganz stark bislang.

  241. NairobiAdler in HH

    DAS kann kein Hand sein

  242. Aber ganz ehrlich: Der Aymen darf gerne in Düdo bleiben.

  243. Albern…

  244. Das ist doch kein Elfer?

  245. Der Zwayer macht das schon…

  246. NairobiAdler in HH

    Sauber

  247. Aus einsfuffzisch an die Schulter geschossen. Also bitte.

  248. Alles gut…weiter gehts…

  249. Elfer für wen?

  250. Sorry aber den kannst du geben.

  251. Aktive Bewegung? Der Reporter ist blind. Aber er hat recht, Elfer gab es schon für weniger.

  252. Eieiei, diese Handspielregel. Puhhhhh.

  253. diaspora - hanauer im exil

    mal eine dieser video entscheidungen, die man 100% unterschreiben kann. denn wo will er hin mit dem arm. der kommentator von euro-dingsbums hat aber auch schwer tomaten auf den augen.

  254. Arm vorher abschrauben.. Anders geht’s nicht.

  255. NairobiAdler in HH

    Von vorne Elfer, von hinten nicht

  256. Mein Gott ist dieser Eurosport-Babbler ein „Experte“.
    „Er dreht den Oberkörper Richtung Ball“
    „War das eine klare Fehlentscheidung?“

    Meine Güte.

  257. Den Reporter *kann* ich auch als vollblind bezeichnen?

    Soll der Spieler denn zur Seite springen wenn der Ball, bei angelegtem Arm an die Schulter geht? Sollen die Arme den amputiert werden?

  258. Er macht doch leider ne klare und entscheidende Bewegung zum Ball, Wurst ob der angelegt war. Ich würde mich als 95Fan ziemlich aufregen.

  259. Düsseldorf hat damals so viele Elfer bekommen, das muss für die nächsten 50 Jahre reichen

  260. Ich merke, dass ich alleine mit der Meinung bin.

  261. Der Polierte hat ordentlich Blutdruck.

  262. „Paciencia nickt ein“, schreibt kicker online. Das muss ja wirklich megalangweilig sein da in DDorf.

  263. ZITAT:
    „Ich merke, dass ich alleine mit der Meinung bin.“

    Keine Eintrachtbrille auf?

  264. bei so einer krassen fehlentscheidung muss der var eingreifen!

  265. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „“Paciencia nickt ein“, schreibt kicker online. Das muss ja wirklich megalangweilig sein da in DDorf.“

    Hihi

  266. ZITAT:
    „Ich merke, dass ich alleine mit der Meinung bin.“

    1. Er darf – nein er muss sich Richtung Ball bewegen. Wie soll er denn sonst Fußball spielen?
    2. Mit der Schulter darf der Ball gespielt werden.
    3. Liegt der Arm an kann! es kein absichtliches Handspiel sein.

  267. Zeit für frisches Blut. Gaci und Willems für Rode und Guzi?

  268. ZITAT:
    „bei so einer krassen fehlentscheidung muss der var eingreifen!“

    Bei jedem Elfer schauen die in Köln nach. Fällt denen was auf, kontaktieren sie den Schiri.

  269. ZITAT:
    „Zeit für frisches Blut. Gaci und Willems für Rode und Guzi?“

    Nö. Haller für Jovic. Auch gut. Jovic hat viel gearbeitet.

  270. Der Kicker Ticker:

    „Entscheidung durch Videobeweis
    Entscheidung gefällt! Hartmann nimmt den Strafstoß zurück. Ein nachvollziehbarer Entschluss!“

  271. Der Schiri gibt gelbe Karten auf Zuruf.

  272. NairobiAdler in HH

    Trappppppppeeeeeer

  273. Die lassen dem Trapp auch noch einen reinmachen…

  274. diaspora - hanauer im exil

    ZITAT:
    „Ich merke, dass ich alleine mit der Meinung bin.“

    auf alle fälle.

  275. @285 Die 3 kannte ich nicht, sehe ich dann ein. Ich finde man kann sich eben so einen nicht ganz so fairen Vorteil verschaffen. Ist ja auch egal, muss mich aufs Zittern konzentrieren.

  276. Hallloooo, wo bleibt das 0:2?

  277. Das 0:2 haben wir, aber das 0:1 aus der ersten Halbzeit fehlt.

  278. Die scheinen alle recht platt.

  279. diaspora - hanauer im exil

    welche note bekommt welcher spieler die frage bei euro-dingsbums. der reporter bekommt mal ein ol. für ohne leistung bekommt der micro-heinz auch ohne leistung…

  280. Der ARD Ticket ist eingenickt

  281. Der Gonzo ist ein ganz feiner Fußballer. Der gefällt mir.

  282. ZITAT:
    „törchen?“

    Tja.

  283. Goalgetter wird er nemmer, der Seppl

  284. Halllllllllllär!

  285. Hinteregger unbedingt kaufen…egal wieviel die wollen!

  286. NairobiAdler in HH

    ICE COLD

  287. Bruda Hinteregger schlägt lang

  288. abseitsverdächtig.

  289. Na endlich….

  290. Helmut !

    Weltklasse.

  291. abgewi….t

  292. Der ist so abgebrüht, der Haller

  293. feines Pässchen von Gonzo

  294. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    „abseitsverdächtig.“

    Nope. On site

  295. Wäaaaaaaaaaa!!!

  296. Schönes Tänzchen!

  297. diaspora - hanauer im exil

    haller ist das geil…

  298. Unser wichtigster Spieler.

  299. Warum nur 5 min Nachspielzeit

  300. man sollte uns halt nicht mit nachspielzeit belästigen

  301. Wahnsinn wie Kostic nochmal antritt.

  302. ZITAT:
    „Der ist so abgebrüht, der Haller“

    Die sind alle so abgewichst…

  303. Und Kostic *wieder* einmal mit so einem tollen last-minute-Lauf.

  304. NairobiAdler in HH

    97% dieses Tors gehören Kostic.

  305. @324
    Hihi.

  306. Sendlinger Adler

    Wie die Großen halt

  307. ZITAT:
    „Hossa. Nur noch 5.“

    Könnte klappen

  308. Die haben dem Helmut 3 Tage lang nur Joghurt zum Essen gegeben. Der war hungrig.

  309. Je länger das Spiel umso schneller der Kostic :D

  310. Nix gesehen und live ticker nur nebenbei verfolgt. Saustark Eintracht.

  311. Wie die Bayern. Ekelhaft

  312. Der Kostic ist der Wahnsinn. Was muß das beim HSV für ein Sauhaufen gewesen sein.
    ..und Haller ist die coolste Sau im Dorf :)

  313. Man kann die Mentalität dieser Mannschaft gar nicht genug würdigen!

    Chapeau!

  314. Eurosport schau ich nicht mehr.. 2 min hinter der Zeit.

  315. NairobiAdler in HH

    Kostic hat sich zu meinem Lieblingsspieler gemausert. Wobei ich ja (unbewiesenermaßen) einer war, der seine Verpflichtung nicht nur okay fand sogar beim HSV-Abstieg herbeigeholt hat.

  316. Schöner Doppelpack am Ende.
    Ansonsten: Die Torhüter haben heute in einem schwachen Kick den Unterschied gemacht. Danke Rensing, Danke Kevin. Und das der Kownacki so früh runter musste, hat sicher auch nicht geschadet. Da war irgendwie ein Bruch im Spiel von D’dorf, der Hennings konnte das nicht wettmachen.

  317. ZITAT:
    „Nix gesehen und live ticker nur nebenbei verfolgt. Saustark Eintracht.“

    Same here.

  318. ZITAT:
    „Und Kostic *wieder* einmal mit so einem tollen last-minute-Lauf.“

    dachte ich auch grade.
    schon krass wenn du in der 90. beim Stand von 2:0 nochmal so anziehst.
    Und auch absolut unglaublich, wie entspannt man sich die Spiele der Eintracht mittlerweile anschauen kann. Diese Mannschaft macht einfach Spaß.

  319. 10:1 Tore gegen den Fritze…dafür bleibt er aber drin!

  320. Und jetzt nachlegen bei Inter

  321. Wir brauchen keinen Bonzo, wir haben einen Gonzo.

  322. Die (punktemäßig) zweitstärkste Mannschaft der Rückrunde im Ganzen doch souverän 3:0 weghauen.
    Wahnsinn.

  323. ZITAT:
    „10:1 Tore gegen den Fritze…dafür bleibt er aber drin!“

    Wobei ich mir um sein Gebiss heut a bissi Sorge gemacht habe.

  324. Also, so ganz entspannt habe ich bis kurz vor Schluss nicht hingekriegt.

  325. Wie Kostic das macht ist völlig sensationell, Da Costa schreit förmlich nach einer Pause. Hoffentlich lässt er ihn gegen Nürnberg mal ausschnaufen.

  326. Es ging lo-oos.
    0:3.
    Was will man denn mehr?

  327. Plazenta auch mit ner tollen Leistung heute. An dem werden wir nächstes Jahr Freude haben.
    Und was den Hinteregger angeht schliesse ich mich der 306 an : unbedingt kaufen !

  328. Joa, der Kevin mit der Parade gg Hennings mit der Matchwinner. Zum 2. Mal am Stück. Sauber

  329. ZITAT:
    „… wie entspannt man sich die Spiele der Eintracht mittlerweile anschauen kann. …“

    Naja, entspannt war ich nicht gerade.

  330. Da kann ich selbst dem Sammer zuhören. Geil.

  331. 4 punkte und ein Riesentorverhältnis auf Platz 7…das beruhigt auch erst mal…

  332. ZITAT:
    „man sollte uns halt nicht mit nachspielzeit belästigen“

    Hihi

  333. 11 Punkte auf Platz 1, das müsste doch hinhauen. Verdammt ich will endlich Meister werden.

  334. Noch 3 Tore auf Leipzig und Platz 3?
    Och joh.

  335. ZITAT:
    „Also, so ganz entspannt habe ich bis kurz vor Schluss nicht hingekriegt.“

    Ich auch nicht. Aber auch solche extrem harzigen Spiele am Ende relativ souverän zu gewinnen ist eine ganz neue Qualität.

  336. Wodka für Sammer, wenn er sich vorher nicht schon totgelacht hat.

  337. c-e okay, hast mich überboten.

  338. schwarzwaldadler

    Sensationell wie Dammer eben die SR entlarvt hat in Sachen nicht gegebenes Tor von Düsseldorf, von wegen, wegen Handspiel, wie ich auch dachte.

  339. schwarzwaldadler

    Sammer sorry

  340. Trapp rettet mindestens zwei Mal (wer wollte noch mal, dass er Spiele gewinnt?!) Hasebe toll, Rode klasse, Fernandes gut, Paciencia mit toller Vorarbeit (abgesehen vom Tor), fügt sich riesig ein, Haller ultracool, Jovic immer für was gut, Kostic der Hammer — *was* *ist* *das* *für* *eine* *Mannschaft*

  341. ZITAT:
    „Wir brauchen keinen Bonzo, wir haben einen Gonzo.“

    Super Junge. So kombinationsstark, feines Füßchen, kopfballstark.
    Der nächste Topstürmer, den wir da haben.

  342. Brigadier-Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „Sensationell wie Dammer eben die SR entlarvt hat in Sachen nicht gegebenes Tor von Düsseldorf, von wegen, wegen Handspiel, wie ich auch dachte.“

    Egal, Karma für 2012. Ich giggelte schon das ganze Spiel vor Freude.

  343. Freiburg und Schalke müssen dann halt mal liefern

  344. Wow, im Moment holen wir die wichtigen Dinger. Bärenstark.

  345. ZITAT:
    „Sensationell wie Dammer eben die SR entlarvt hat in Sachen nicht gegebenes Tor von Düsseldorf, von wegen, wegen Handspiel, wie ich auch dachte.“

    Das hat der Reporter doch schon in Halbzeit eins gesagt.

  346. schwarzwaldadler

    nein pass auf, bei einem Handspiel gibt es direkten Freistoss, es gab aber indirekten Freistoss, zudem so denke ich hatte er die Hand oben, was Abseits bedeutet.

  347. Wenn ich nicht SGE-Fan wäre, würde ich mich auf Dauer schon fragen, ob der Zwayer in Eintracht-Bettwäsche schläft. Alle strittigen Entscheidungen immer zu unseren Gunsten. Sehr sympathisch.

  348. Und Touré ist auch ein klasse Transfer. Wie der Lukebakio im Griff hatte. Dazu technisch stark, sauberes Passspiel, hebt unseren Spielaufbau deutlich an.

  349. Ausgestreckter Arm ist kein Abseits sondern indirekter Freistoß, SWA.

  350. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „108
    Wie kommst du runter?“

    PKW – Mittwoch morgen.
    EINTRACHT !!!

  351. Veh weiss immer noch, wie es nicht geht.
    Super!

  352. Wie viele Sprachen spricht der Gödde eigentlich?

  353. ZITAT:
    „Ausgestreckter Arm ist kein Abseits sondern indirekter Freistoß, SWA.“

    Was es bei abseits gibt … Bei Hand ist es direkter freistoss

  354. ZITAT:
    „Wie viele Sprachen spricht der Gödde eigentlich?“

    Fünf oder sechs fließend, glaube ich.

  355. schwarzwaldadler

    ZITAT:
    „Ausgestreckter Arm ist kein Abseits sondern indirekter Freistoß, SWA.“

    eben deshalb kein hanspiel, dieses wird mit direktem Freistoss geahndet.

  356. Übrigens 120 km gelaufen, 4 km mehr als die Fortuna. Und das 3 Tage vor Milano.
    Die Jungs können marschieren ohne Ende.

  357. ZITAT:
    „Trapp rettet mindestens zwei Mal (wer wollte noch mal, dass er Spiele gewinnt?!)“

    Ich !
    Und ich leiste auch gerne Abbitte, nicht unbedingt wegen heute, sondern wegen dem Elfer gegen Inter.
    Ich saß bei meinen Kumpels auf der Couch und sagte zu ihnen : der Trapp schuldet mir, dass er den hält. Und er hielt ihn, also alles wieder gut zwischen uns.

  358. ZITAT:
    „*was* *ist* *das* *für* *eine* *Mannschaft*“

    Und die Stimmung untereinander scheint ja auch zu passen bei denen. Wenn’s jetzt nicht laufen würde, wäre das Gebrüll groß: Viel zu kuschelisch!

  359. schwarzwaldadler

    Friedhelm bestätigt das der SR abseits gepfiffen hat.

  360. Ich glaube fast ,eine der wichtigsten Entscheidungen von Hütter war ,den Konditionstrainer von Kovacs rausgeworfen zu haben.

  361. Löblich, complainovic! ;-)

  362. Brigadier-Lethbridge-Stewart

    ZITAT:
    „Friedhelm bestätigt das der SR abseits gepfiffen hat.“

    Cool, isser jetzt beim DFB?

  363. ZITAT:
    „den Konditionstrainer von Kovacs rausgeworfen zu haben.“

    Ah, du meinst, die sind jetzt pharmazeutisch besser eingestellt?

  364. Jetzt steht der Friedhelm aber blöd da mit seinem Kommentar.

  365. Respekt dem Schiri!

  366. Der Seb erinnert an Nwankwo Kanu

  367. Also ich hab‘ die Szne eben zum ersten Mal gesehen. Das war doch sowohl Abseits, als auch Hand, oder?

  368. Jetzt die Eintracht auf Nitro

  369. schwarzwaldadler

    der Schiri stellte sich eben bei Nitro . Kompliment.

    Und ja es was doch Abseits, der FD Spieler war am zuletzt am Ball.

  370. Kevin Trapp ganz stark, die Wintereinkäufe geben der Abwehr die nötige Stabilität, Gonzalo zeigt, dass er uns noch viel Spaß machen wird. Eine richtig geile Truppe haben wir da!
    Pilzliga, ob über Baku, ob über Bundesliga – shiceegal – wir schaffen das!

  371. schwarzwaldadler

    huch der Kommentator des Spieles bei EURo sitzt im Studio bei Nitro.

  372. ZITAT:
    „Also ich hab‘ die Szne eben zum ersten Mal gesehen. Das war doch sowohl Abseits, als auch Hand, oder?“

    Jo… am Ende ja. Aber glaube kaum, dass die auf dem Feld gesehen haben, dass der Düsseldorfer den Ball noch touchiert.

  373. schwarzwaldadler

    der ist ja gar nicht im Stadion.

  374. ZITAT:
    „der ist ja gar nicht im Stadion.“

    Oh mein Gott. Der kommentiert die Zusammenfassung live aus dem Studio. Schande.

  375. schwarzwaldadler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „der ist ja gar nicht im Stadion.“

    Oh mein Gott. Der kommentiert die Zusammenfassung live aus dem Studio. Schande.“

    Nein Uli, das ist Live Reporter Sebatian Hellmann von Eurosport bei unserem Spiel.

  376. Ich geb’s auf. Der Reporter wurde doch eben unten sogar eingeblendet. Während er sprach. Was willst Du denn noch?

  377. schwarzwaldadler

    sorry Marco hagemann

  378. schwarzwaldadler

    Uli,

    der Mann der bei Nitro sitzt hat da Spiel bei EURO live kommentiert, jetzt kapiert.

  379. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Ein echter SWA: Der Tag ist perfekt. Nacht, zum 1:1 unentschieden nach Mailand.

  380. schwarzwaldadler

    so stand es bei Eurosport Player zu Beginn.

  381. ZITAT:
    „Uli,

    der Mann der bei Nitro sitzt hat da Spiel bei EURO live kommentiert, jetzt kapiert.“

    Nein. Marco Stach hat das Spiel bei Eurosport kommentiert.

    https://www.goal.com/de/meldun.....xi3tiq53xp

  382. Das war bei Eurosport nicht Marco Hagemann. Der kommentiert seit dieser Saison nicht mehr für die.

  383. ZITAT:
    „so stand es bei Eurosport Player zu Beginn.“

    Du bringst gerade so einiges durcheinander.

  384. ZITAT:
    „Du bringst gerade so einiges durcheinander.“

    Normalzustand.

  385. Der Kommentator bei Eurosport heute war Philipp Eger. Aber ist ja auch egal.

  386. ZITAT:
    „Was willst Du denn noch?“

    Ein Glas Rotwein. Jetzt. Zum Genießen, einfach so. Gute Nacht allerseits.

  387. Manchmal ist dann doch besser, etwas ruhiger zu sein.

  388. ZITAT:
    „Hinteregger unbedingt kaufen…egal wieviel die wollen!“

    Bestätige ich aus der Saison-Emotion heraus. Kudos, dass ich ihn in der Auflistung vergessen hatte.

  389. Übrigens ist Hinteregger eine brutal geile Sau… Minute 64, Weltklasse! Sauber den Angriff abfangen, umschalten, traumpassen, zurücklaufen.

  390. @408

    Wenn schon heisst der Matthias Stach, aber der war’s ja auch nicht.

  391. Ich glaube, ich bin ernsthaft verliebt. In Adi und die wunderschöne SGE. Also diesmal so richtig. Wieder mal. Oder immer wieder. Oder immer noch. Wer weiß das schon in diesen Tagen. Und morgen geht der Flieger nach Mailand aus dem arschkalten Hamburg. Herrrrlich.

  392. Schnellster Doppelpack in der aktuellen Saison von Haller:
    https://mobile.twitter.com/Opt.....7372187648

  393. Übrigens ärgert mich die vollkommen unberechtigte Gelbe gegen Hinteregger fast am meisten.

  394. ZITAT:
    „“Du bringst gerade so einiges durcheinander.“
    Normalzustand.“

    hihihi

  395. Und ich hatte Freiburg eine Zeit lang ein wenig beneidet, dass sie jemanden wie Petersen auf der Bank haben, der fast nur als Joker traf.
    Tja, Paciencia olé!

  396. Letztes Jahr hatten wir am gleichen Spieltag übrigens nur einen Punkt weniger und standen auf Platz 4.
    Danach ging es abwärts. Die kommenden Gegner verheißen diesmal aber eher Optimismus.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....eltag.html

  397. Verliebt, verliebt, verliebt! <3

  398. Hinrunde: Sieg gegen H96, TSG, F95 (und weiter)
    Rückrunde: Sieg gegen H96, TSG, F95 …

  399. „Übrigens ist Hinteregger eine brutal geile Sau… „

    Ja. Und Haller erst. Und Kostic. Und Jovic. Und Rebic. Und Hase B. Und Trapp. Und da Costa. Und Rode. Und wie sie noch alle heißen.

  400. Ich löse auf: Ich habe die ganze Zeit aus der Alpenfestung kommentiert. Keine Ahnung, wer das übertragen hat.

  401. Und wer meint, Böller zünden zu müssen wie ein ganz Großer, der soll sie gefälligst auch festhalten, wenn sie explodieren.

  402. ZITAT:
    „Verliebt, verliebt, verliebt! <3“

    Spinner!

  403. ZITAT:
    „Und wer meint, Böller zünden zu müssen wie ein ganz Großer, der soll sie gefälligst auch festhalten, wenn sie explodieren.“

    +1

    ZITAT:
    „Ich glaube fast ,eine der wichtigsten Entscheidungen von Hütter war ,den Konditionstrainer von Kovacs rausgeworfen zu haben.“

    Noch ist die Saison nicht zu Ende… Ich warte noch ab, mit der endgültigen Bewertung.

  404. Hütter geil, Kostic obergeil, Trapp geil, Pacienca geil, NDicka geil, Torro geil, Rode geil, Hinteregger geil, Toure geil, ich bin auch schon ganz geil. Was für eine Bilanz seit Sommer. Dazu noch Jovic, Rebic, Haller, Hase, Abraham und Fernandez. Was für eine Truppe. Am Ende gibt das CL. Ob über Baku oder Liga oder beides. Der Wahnsinn.

  405. Bobic geil, Hübner geil, Hütter geil, Peintinger geil, Reutershahn geil…

  406. ZITAT:
    „Hütter geil, Kostic obergeil, Trapp geil, Pacienca geil, NDicka geil, Torro geil, Rode geil, Hinteregger geil, Toure geil, ich bin auch schon ganz geil. Was für eine Bilanz seit Sommer. Dazu noch Jovic, Rebic, Haller, Hase, Abraham und Fernandez. Was für eine Truppe. Am Ende gibt das CL. Ob über Baku oder Liga oder beides. Der Wahnsinn.“

    Endlich mal ein vernünftiger Kommentar!1elf!
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei diesem Spiel gezittert haben kann. Hab das mit nem Fortunen geschaut und der war sich auch sicher, dass ohne den Polen nichts mehr gehen würde.
    So im allgemeinen müssen wir alle glaube ich so langsam mal akzeptieren, dass Eintracht Frankfurt sich neu erfunden hat und wir mit unseren bisherigen Herangehensweisen nur unserem eigenen Genuss entgegenstehen.

    Ja, wir sind wie die Bayern …. aber jeder mag uns…. scheissegal! Forza

  407. Koks. Alle Mann total voller Koks.

  408. Aber irgendwie hatte man es kommen sehen, als Stefan so über seine unaufgezogenen Sommerräder frohlockte.

  409. @433: Wer sprach denn von gezittert außer Dir?

  410. In der Form ist Kostic garantiert auch in England ganz oben auf der Scouting-Liste.

  411. „ZITAT: Ja, wir sind wie die Bayern …. aber jeder mag uns…. scheissegal! Forza“

    Bis vor einigen Monaten wurde ich von Kollegen bei der Arbeit, fast alle Fans anderer Klubs, immer freudig und gönnerhaft begrüßt. Neuerdings geht denen aber mein Dauergrinsen alle 3 Tage auf den Zeiger und morgens wird mir erstmal ein „Sag nix“ oder „Halt einfach dein Maul“ entgegen geschleudert. Besonders ein Schalke-Fan reagiert cholerisch. Keinen Schimmer, warum.

  412. Back from tour. Man könnte sich fast dran gewöhnen mit nem 3er nach Hause zu kommen.
    Wie war der Haller geil.
    Regeneration. Donnerstag früh ab auf die Bahn nach Milano.

  413. 1,2,3,4 etc. Alt für den Sieg. 1 Tag Pause und dann ab nach Mailand.

    Eintracht Frankfurt – ICH LIEBE DICH !!!!

  414. TiIRILI erstmal! und dann Senf:

    @440, beim Fazit kann ich nur zustimmen
    Aber mit Verlaub einige eigene Bemerkungen seien – am Ende des Tages ;) – dazu gestattet:

    1. Wow – BIG Respects an das Team und den Coach (Best since the 7- and 80ies!)

    2: mit so ner Einstellung wie der vom Hasen – (who gives a shit about a broken nose?)) – können wir sogar dieses Europa gewinnen ;)

    3.STOP STUPID MONDAY GAMES asap!
    ..echt jetzt!..(es NERVT ARG wenn man das Spiel seiner Farben – wegen Urlaubsstop – nicht am Stück life sehen kann). Keep the protests up – JEP sorry…
    Und trotz dem alten Vehstress: danke an die Tunafans für Eure Transparente: Vereint in der Sache!

    4. Und sonst so wollt ich eigentlich so viele herausragende Extraleistungen würdigen – wie das coolste JayJay Gedächtnis 0:2 vom Helmut – oder Kostic´s Duracell-Weltallstar-klasserun zum assist in der 93, – oder das genial mit der Rückkehr der protestierenden Auswärtsfans getimte Dosenöffnertor von Gonzo dem Neubüffel – aber da merk ich dass ich damit ALLEN Anderen der Mannschaft Unrecht täte wenn ich sie nicht gerechtfertigterweise gleichermassen loben würde, denn heute haben Alle Alles gegeben….

    Eintracht Frankfurt

    ….

  415. Schickt uns Inter Mailand her…

  416. ZITAT:
    „Schickt uns Inter Mailand her…“

    Wenn nich´jetzt, wann dann, oder?
    Eurobbapokal!

  417. Ich glaube die waren schon hier.

  418. https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

    an Stelle von F. Funkel wäre ich auch sauer über die SR Entscheidungen

  419. Obwohl die Entscheidungen ja richtig waren.

  420. ZITAT:
    „https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt–darmstadt-98,bundesliga-ticker-100.html

    an Stelle von F. Funkel wäre ich auch sauer über die SR Entscheidungen“

    Da steht aber nicht, dass Funkel sauer ist.

  421. ZITAT:
    „Obwohl die Entscheidungen ja richtig waren.“

    warum ensntschuldigt suich der SR danndafür, dass er zu früh gepfiffen hat?

  422. Keine Ahnung.

  423. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Obwohl die Entscheidungen ja richtig waren.“

    warum ensntschuldigt suich der SR danndafür, dass er zu früh gepfiffen hat?“

    weil er dem VAR die Möglichkeit nimmt die Szene noch einmal zu überprüfen…hatten wir ja schon einmal auf Schalke im DFB Pokalhalbfinale…