Eintracht Frankfurt Im Gleichschritt

Sowohl der Premiumpartner dieses Blogs als auch der Premiumpartner von Eintracht Frankfurt versuchen sich derzeit in Spekulationen und Prognosen. Es geht um die Mannschaft, um das, was sich beim „Teambuilding“ mit Theresa im Zillertal halt so abgezeichnet hat.

Dabei fallen ganz besonders zwei Sachen auf: Die Themen der besagten Partner sind seit einiger Zeit fast deckungsgleich, worauf übrigens gestern auch Tom nochmals hinwies. Und: BLOG-G war etwa einen Monat früher mit der Prognose für die Stammelf der Zukunft am Start. Verwundert, irgendwer?

Zwei Positionen waren damals von uns als vakant angesehen worden. Zum einen die im offensiven Mittelfeld, die inzwischen nach den bekannten Entwicklungen um den Spieler mit der Rückennummer 8 nach Einschätzung sowohl der FR als auch der FNP geklärt sein dürfte. Ein wenig Skepsis scheint bei diesem Thema nach wie vor angebracht zu sein; die Wechselfrist dauert noch sechs Wochen und bis Ende August wandert so manches offizielle Mannschaftsfoto wieder in den Papierkorb.

Die zweite Postition betraf einen Mittelfeldmann. Hier kann man bei offensiver Spielweise wohl Alex Meier tippen, bei defensiver Gangart Fink oder Preuß. Natürlich nur unter der Voraussetzung das alles Spieler zum Saisonauftakt ohne Verletzung sein werden. War dies jemals der Fall?

In beiden Artikeln wird übrigens der Brasilianer Chris in die Mannschaft orakelt. Wie die Sportjournalisten nach den Aussagen des Trainers („Chris hat den Hang zum Leichtsinn“) zu dieser Einschätzung kommen, erschließt sich nicht unbedingt.

Beenden wir also an dieser Stelle den heutigen Monolog mit der Binsenweisenheit aus dem Artikel der FNP: Es kann natürlich noch viel passieren bis Anfang August. Echt jetzt?

Schlagworte:

116 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. „In beiden Artikeln wird übrigens der Brasilianer Chris in die Mannschaft orakelt.“

    hab ich in der fr nicht so verstanden. m.e. wird er dem fritze nur ans herz gelegt, da er mit seinem spielwitz und seinem hohen spielvermögen für mehr esprit und idden nach vorne sorgen könnte. sagt die fr (so ungefähr)…

    fritze selber prophezeit dem chris allerdings noch einen weiten weg in die stammelf.

    positiv hervorzuheben wäre allerdings:
    fritze kommt zur vernunft und favourisiert nunmehr (wie von blog-g gefordert) das 4-4-2-prinzip. auch schön…

  2. Wenn er uns denn nicht wieder alle überrascht, der Friedhelm!

  3. frei nach westernhagen:

    „ne garantie, die gibt dir keiner, der friedhelm f.? auch der nicht, leider…“

    da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen

  4. Albert Streit lässt Dir offensichtlich keine Ruhe!?

  5. Friedhelm wird uns nicht überraschen auch am Freitag den 13. nicht. Überraschungen kann es nur geben, wo sein Einfluß gegen Null geht. In der Phase, wo jeder seine Hintermannschaft einspielt, steht bei uns Oka im Tor. Hört doch auf, Fritze ist wieder am Werk.

  6. @kurtspaeter [4]

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt baggern die Türken ja an Kevin rum, vielleicht wird Müller schwach. Dann habt seid ihr wieder flüssig, und alles wird gut.

  7. Genau das meinte ich. Wollte Dir nur Dein Blog nicht mit einem erneuten Angebot aus unserem Kader versauen. ;)

  8. Hat ja nicht lange gehalten dieser Wille…

  9. Stimmt. Ist aber Dein Wohnzimmer. Schmeiss mich halt raus! ;)

  10. Nö nö. Du kannst ruhig weiter versuchen Streit unterzubekommen. Wird halt nix raus.
    Wenn Du das natürlich endlich einsehen würdest, ich wäre hoch erfreut, wahrscheinlich würde mir aber sogar was fehlen…

  11. Ab September bin ich – bis zur Winterpause – still. Versprochen.

  12. Ich werde Dich zu gegebener Zeit daran erinnern. Versprochen.

  13. Also ich sehe das alles sehr realistisch.
    Die Mannschaft wird mit größter Wahrscheinlichkeit wieder um den Abstieg spielen.Da unser lieber FF kein Trainer ist, der eine Mannschaft nach vorne bringen kann. Sicher bin ich dankbar für die Verdienste, die er bisher geleistet hat. Aber um einen Verein Stück für Stück nach oben zu führen ist er nicht der Richtige. Vor der Saison wollte HB die Mannschaft mit 10 Mio. verstärken. Jetzt jammert er die Spieler wollen
    zuviel Geld. Lieber HB, habe dir schon mal erklärt gute Spieler kosten Geld! Flaschen hingegen gibt es ohne Ablöse und für wenig Geld. Was bringt es wenn das Geld im
    Tresor liegt? Und du wieder um den Abstieg spielst. Ich verlange ja nicht viel, und habe Verständnis dafür, dass wir erst wieder das dritte Jahr in der Bundesliga sind.
    Aber etwas mehr Risiko hätte ich mir gewünscht. Zum Schluss hoffe ich, dass ich mich mit meiner Prognose irre und wir am Ende eine gute Saison gespielt haben

  14. Irgendwie wird es wirklich Zeit, dass es wieder los geht. Es dreht sich nur noch im Kreis und man liest ständig das Gleiche – selbst von einem selbst.

  15. es geht doch los, nur noch schlapppe 3 Wochen bis zur Försterei

  16. @ 14:

    ina, máda und lubcic als flaschen zu bezeichnen, finde ich nun doch etwas gewagt…

    trotz der fünf euro für die phrasenwutz:
    „geld schießt keine tore“ :-)

  17. Geld schießt nicht immer Tore. Aber wenn Geld Tore schießt sehen sie unter Umständen halt so aus. Und dann ist das Geld gut angelegt.

  18. nicht das messi noch zum offiziellen blog-maskotchen wird ;-). wenn messi dann „tip“ ist und albert streit „tap“, dann kann die mördschandeising-maschine so richtig rund laufen.

  19. Tja – tut mir leid. Ich kann mich an dem Tor nicht sattsehen ;)

  20. Ich seh‘ es schon kommen, wenn wir den Messi unter Vertrag genommen haben gibt es nichts als Ärger…

    Einer unserer Stürmer aus der bisherigen ersten Reihe muss auf die Bank. Hm, der Kapitano? Also der Takka. Und wen dem erst mal die Nestwärme fehlt, geht gar nichts mehr (siehe HSV).

    Das wäre ja noch zu verkraften, Tore macht dann ja der Messi. Scheisse nur, dass Ina und Mehdi sich aus asiatischer Solidarität auch gleich abmelden.

    Dann verletzt der Kapitano sich und wir spielen mit Thurk neben Messi. Messi hat inzwischen angefangen sich zu wundern, warum er die Bälle nicht mehr so schön in den Fuss gelegt bekommt wie er das von seinen bisherigen Mitspielern gewohnt war.

    Er gesellt sich also zu den anderen beleidigten Herrschaften Chris (nicht mehr der beste Fussballer) und Streit (nicht mehr die ekligste Matte).

    …tbc…

  21. … nur mal als kleinen Einwurf, off Topic sozusagen… unser Kapitano wandelt auch grad abseits der für einen Fussballer vorgegbenen Pfade. Was macht der sonst in der Kinka Lounge umschwirrt von den Schönheiten der Nacht an einem späten Donnerstag abend in der Vorbereitungszeit auf die neue Saison? Und dass auch noch alleine, also kann mann(S) noch nicht mal als teambuildende Maßnahme verkaufen…..
    Das wird ein tolles Jahr.. Ich merks schon jetzt…

  22. Saugeiles Tor von Messi, irgendwie wünscht man sich ja doch mal sowas auch hier. Bei der WM hab ich ihn gegen Oranje noch live gesehen. Messi und Riquelme, was für ein Traumpaar … Aber ok, wir haben ja Preuss für ähnlich schöne Tore ;-)

  23. @eintrachtsnob [22]

    Ich denke, da muss es eine Aussprache mit Trainer und Vorstand geben. Entweder der hängt sich jetzt voll rein, oder …

  24. ..oder wir holen dann doch diesen carlos alberto, den gibts doch grad billich oder? Und der passt auch prima ins kinka.

  25. @ eintrachtsnob (22)

    Petze!!! ;-)

  26. Wie gut es uns derzeit geht, zeigt der Blick auf die heutige Seite 29 der FR. Während in der Spalte rechts das „Prinzip Eintracht“ herrscht und eine Botschaft der Hoffnung die nächste jagt …

    „… Pröll schickt sich wieder an der große Rüchalt zu werden …. mit Mahdavikia und Streit verfügt die Eintracht über eine Flügelzange, die gehobenen Bundesligaansprüchen genügt … Funkel hat einige kluge strategische Entscheidungen getroffen ….

    herrscht links das große Entsetzen, was unseren Auftaktgegner Hertha anbelangt, den „Berliner Sanierungsfall“: Ellenlange Liste von Abgängen, zwei schlappe Neuzugänge, Verbindlichkeiten zwischen 45 und 47 Millionen. Ein neuer Trainer, der die Lage wahrscheinlich unterschätzt hat. Und und und …

    Der Artikel mündet in die Frage, ob Hertha überhaupt ein erstligareifes Team auf die Beine stellen kann.

    Also: die haun wir wech. Ist ja sowieso unser Lieblingsgegner, oder ?

    Ich bin entspannt.

  27. Zum Thema Funkel würde uns nicht weiterbringen: Wer hat es denn geschafft, dass wir endlich stabiler in der Liga weilen? Ich will einfach noch einmal dezent darauf hinweisen, wo andere, finanzstärkere Strategien von gewissen Kölnern hingeführt haben. Dann doch lieber finanziell konsolidieren und gleichzeitig langsam aber stetig ein Team aufbauen, dass sich von Jahr zu Jahr verbessert. Und das letzte Jahr war die Eintracht nicht schlechter als davor, sondern unglücklicher, aber technisch weitaus versierter!

    Zum Thema Einkäufe: Inamoto ablösefrei zu bekommen, ihn überhaupt in ein Team wie unseres aus der zweiten Hälfte der BuLi zu locken, das ist enorm. Der Junge ist saustark, wenn er denn -wie ein gewisser Taka- seine Nestwärme bekommen, das hat er schon mehrfach bewiesen. Der Typ ist eigentlich zwei Nummern zu groß für unser Budget, selbst wenn wir mal „Geld in die Hand nehmen“ würden. Zumindest beim Gehalt ist das bei Mehdi nicht anders, der immerhin während der richtig guten Saison von Hamburg gerne und gut mitgespielt hat. Ohne so einen Kracher wie Ina oder den Glücksfall Mehdi wären wir sicher ganz anders auf dem Markt aktiv geworden und hätten uns auch mit mehr Spielern verstärkt. Mit Sicherheit.

  28. Super Meinung Knut! Es gibt doch noch jemand hier, der ungefähr meine Ansicht teilt. Ohne Funkel und HB`s Konzept über die letzten Jahre, wären wir nicht da wo wir heute sind!

  29. @29: Keine Sorge, es gibt noch mehr, die diese Aussage teilen, aber positive Meinungen in diesem zynischen Blog sind nicht sehr willkommen… :-)

  30. Und wo sind wir heute? Im verregneten Zillertal und in der Ära der Totalentspannung…
    Vor lauter Dankbarkeit sinken meine Ansprüche minütlich, aber ein 0-Euro-Stürmer darf es dann doch noch sein für die nächste Saison, nicht? Oder bringt uns das möglicherweise schon vom leuchtenden Pfad der Herren HB und FF ab?

  31. @.knut:
    Und was ist wenn wir nicht unglücklicher sondern glücklicher als zuvor waren?
    Auf dem Markt waren wir nicht aktiv. Ina ist ein Liebesdienst von Taka und Mehdi suchte ein 1. Buli- Verein und da gab es nur einen. Bei der geringsten Ablöse wäre keiner von beiden bei uns. Mit Sicherheit werden in der nächsten Saison die letzten Träumer aufwachen.

  32. „Mehdi suchte ein 1. Buli- Verein und da gab es nur einen“ so sieht’s aus!
    und mit japanischer liebeskunst kriegt mal halt so einiges.. stimmt aber schon, dass das ganze etwas nach dem huhn das „nicht so viel sieht“ und dem korn aus. aber seis drum. besser als für millionen sowas wie prince boateng zu kaufen.

  33. Bin erstaunt, wie gut die Leute hier Inamoto einschätzen können. Ich kann das nicht. Warum haben denn die Türken eigentlich die Option nicht gezogen?

    Ich hoffe ja auch das er was bewegt. Aber sicher bin ICH mir da halt nicht.

    Aber wenn man bedenkt wo wir noch vor drei Jahren standen …

  34. 7,5 Mios ham die Kreppel dafür eingesackt. Ob da nicht noch jemand die Situation etwas unter- oder eher überschätzt hat…
    Und wenn wir uns vorne noch’n bissi besser bestücken, bin ich verhalten optimistisch für die neue Säsong.

  35. @10.Stefan:
    Bitte verkaufe dem Kurtspaeter nicht mehr den Ali. Den hat Schlacke nicht mehr verdient und wir werden ihn brauchen. Du darfst mich an diesen Satz erinnern, wenn ich schief liege. Der Kurtspaeter muß sich jetzt konzentrieren; denn Morgen wartet ein Riesenereignis auf ihn:
    http://www.reviersport.de/3072.....rough.html

  36. @ Eintagsfliege
    Ich konnte es auch kaum glauben: Prince Eisenfuß Kevin kostet 7,4 Millionen? Hat Tottenham da ein falsches Scouting-Video vorliegen? Finde seinen Schritt trotzdem gut. Weg von der Hertha kann einen nur nach vorne bringen, siehe Rehmer…ähm…

    Was viele vergessen und Hubie_Oldie nochmal ins Gedächtnis ruft: Wir sind mit viel Glück nicht abgestiegen. HB und FF sind nicht aktiv geworden. Mehdi und Ina sind wirklich Geschenke, Männer, die vom Himmel fielen…Darüber können wir uns freuen, aber ob’s reicht ist völlig offen.

  37. Hihi. Man lässt Jones eine halbe Stunde spielen, „damit er weiß, dass er dazu gehört“. Viel Spaß! ;)

  38. Länger halten seine Glasknochen wahrscheinlich nicht bzw. die wollen jetzt sicher noch nix riskieren, die Kapp Knappen

  39. Ich wäre froh wir könnten Leute wie den Enkel vom Boss unter Vertrag nehmen. In meinen Augen ein Riesenkicker auch wenn es da noch ein wenig Geistesschulung braucht.

  40. Wenn du am Anfang der Transferphase einen Inamoto quasi von Taka angeboten bekommst und damit im def. Bereich eine Riesenverstärkung aufbaust, wenn dann noch im Mittelfeld ein technisch versierter und läuferisch extrem starker Spieler dazu kommt, dann bist du als Eintracht Frankfurt im Soll, vielleicht nicht als Werder, Bayern oder Borussia oder Schalke, aber für die Eintracht ist das ein riesiger Schritt voran. Danach nur noch extrem im Hintergrund zu bleiben und zu schauen, ob es ein Schnäpchen gibt, das ist doch wohl mehr als legitim, sogar meiner Meinung nach richtig. Wozu ein Stürmer, wenn wir 6-7 Leute haben, die diese Position spielen können (inkl. Meier, Köhler und vllt. Preuß)? Und wen bekommst du, der zum einen vorne Verstärkung, aber gleichzeitig Nr. 3 sein kann, wenn du nicht gleich wieder in Rotation gehen willst?

    Hier wird eine Grundstruktur aufgebaut, hinter Streit wird in Ruhe Toski aufgebaut, der in die Rolle reinwachsen soll (und zwar nächstes Jahr). Was wollen wir denn mehr? Instant-Europa-Erfolg? Wie schwer das zusammen zu bewerkstelligen ist, haben wir letztes Jahr gerade auf den letzten Metern erfahren dürfen.

    Wenn man mal hinter die ganze Medienpanik schaut, merkt man doch recht schnell, wie klar konzipiert die Arbeit von Funkel und Bruchhagen ist. Ich finde auch, dass der aktuelle FR-Artikel da recht gut Einblick gibt, wie es so langsam zusammengepuzzelt wird, das Eintracht-Bild. Und Bruchhagen hat nunmal als erstes das Ziel, ein erfolgreiches Unternehmen zu stricken. Das heißt vor allem: so wenig wie möglich in kurzfristige Verbesserungen (sprich: fertige, teure Spieler) investieren und lieber längerfristig arbeiten (sprich: Infrastruktur verbessern, vor allem Verein und Jugendarbeit pushen) und gleichzeitig möglichst viel Geld herauszuholen. Wenn man kein Plus hat, dann macht man halt den BVB oder wie jetzt auf Berlin oder eben auf Eintracht 1.0. Da ist mir ein langsames Herantasten an die großen Zeiten wirklich lieber.

  41. @AlbertC.
    Och, na ja. Finde eigentlich, dass sich „Glück“ und „Pech“ im Laufe der letzten Saison ziemlich die Waage hielten. Es gab ein paar sehr „unglücklich“ verlaufene Spiele (in Leverloosen) und ein paar „glückliche“ (z.B. zH gegen Glattbach).
    Und „Geschenke“ sind die beiden renommierten Zugänge ja nur von der Ablöse, aber bestimmt nicht vom Gehalt her. Das muss ja auch erst mal bezahlt werden.

  42. Ach ja, wie ich gerade aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bla, bla, bla…könnte sich das Thema „Chris“ bald erledigt haben. Der scheint schon wieder Probleme mit seinem vermaledeiten Rücken zu haben :-(

  43. @37
    Ich sehe das anders, wir sind mit viel Pech nicht einstellig gelandet. Etwas mehr Glück und Kontinuität, da wäre Platz 9 durchaus drin gewesen.
    Vielleicht schaffen wir diesmal mit einer eingespielten Mannschaft, und den punktuell hoffentlich qualitätssteigernden Neuzugängen das, was letzte Saison möglich gewesen wäre.

  44. @knut (41):
    Genau da liegt der Unterschied unserer Standorte. Von meinem aus sehe ich keinen Masterplan und ein klar konzipiertes Agieren. Dafür habe ich gelernt, der Regionalvorsatz war nicht realisierbar und man muss es jetzt nehmen, wie es jetzt kommt (und geht). Das sehe ich als Abwarten und Reagieren. Ein Ansatz, den uns wahrlich keiner streitig macht.

  45. @ 44 (Sören)

    Das ist für ein wenig Geschichtskittung, was du da schreibst. Wir sind dem Unheil gerade nochmal so entkommen – durchaus glücklich. Erinnerst du dich an die letzte Saisonphase? Die Niderlagen u.a. gegen Cottbus, Dortmund und Bochum, da waren wir fast schon mausetot…

  46. …und die Siege gegen Aachen und Bremen waren allesamt nur „glücklich“?? Na ja…

  47. Es ist ja bekannt, dass wir Aachen locker in die 2.Liga geschossen haben, in Bremen zu gewinnen, nun, das war wirklich nicht absehbar. Eine göttliche Fügung? Aber du hast es wahrscheinlich schon vorher gewusst, dass wir da punkten, weil wir es einfach druff haben, ne?

  48. @.Uwe Bein (30):
    Wenn positive Meinungen Niederlagen vermeiden, dann her damit. Wir können gar nicht genug davon bekommen.
    @.K. e. Remo (46):
    Danke, und so was innerhalb von 30 Minuten.

  49. @remo: auch hahaha:
    http://www.reviersport.de/3076.....ieben.html
    ich dachte nadw hätte schon ende letzte saison spielen können, wenn es hätte sein müssen? halma oder was?
    da hat sich schlacke aber nen echtes ei ins nest gelegt.
    danke!
    @30:uwebein: soo zynisch ist das hier doch gar nicht, vielleicht besorgt, oder ängstlich, oder vorsichtig, oder besser skeptisch, wie eine ängstliche mutter, die vielleicht hofft, aber nicht glaubt, das ihr geliebtes kindchen schon erwachsen ist.
    zynisch? nönönö!

  50. @Albert49: Nee, hab in Bremen eigentlich das Schlimmste befürchtet, auf ein Unentschieden gehofft und von einem Sieg nur in meinen kühnsten Träumen fabuliert ;-)

  51. @ 45 – …mußt Du vielleicht besser hingucken, dann siehst Du einen…;-)
    Mal im Ernst, abwarten mußte man, weil der Klassenerhalt erst spät fix war. Dann hat man für’s Mittelfeld gesucht, ung zwar dort, wo der Schuh drückt: für’s defensive Mittelfeld brauchte man, der ballsicher und dynamisch ist. Den hat gefunden, egal wie der Kontakt zustande gekommen.
    Dann brauchte man Spieler für die Außenbahnen, dribbelstark, paßsicher, als Ersatz für Streit. Und der MM ist wirklich keine schlechte Wahl, zumal er rechter Verteidiger spielen kann, falls Ochs ausfällt, und Buli-erfahren ist.
    Und so wird, finde ich, ein Schuh draus, zudem einer, der besser aussieht als „abwarten und reagieren“: Stellenprofil umreißen und dann nach geeigneten Kandidaten suchen.

  52. @ Michael (48):
    Gemach, das Aachen Spiel war große Klasse, aber was ging uns die Muffe.
    In Bremen hat ein Engel dem Ochs die Vorlage des Jahres eingeflüstert. Der Rest war Pokalkampf. Das war gut so und nicht mehr. Dann kam der Leierkastenmann: Im Heimspiel werden wir uns reinhängen, das sind wir unseren Fans schuldig. Mit einem Sieg werden wir uns den gebührenden Tabellenplatz erobern und noch ne Million mehr Fernsehgelder (Hu Ah).
    Es kam anders. Das waltete Hertha. Na ja, war nur Unglück.

  53. „reviersport“ könnte eine neue Lieblingsseite von mir werden. Das sind Scherzkekse. Die Verpflichtung vom Kugelblitz mit „Im Angriff überdimensional besetzt“ zu betiteln hat was.

  54. @MisterL [53]

    „Für’s defensive Mittelfeld brauchte man, der ballsicher und dynamisch ist. Den hat gefunden, egal wie der Kontakt zustande gekommen.“

    Auch an Dich die Frage: Woher könnt ihr alle den Inamoto so gut einschätzen?

  55. @ 47 – Mausetot find‘ ich übertrieben. Die Niederlagen gegen Bochum und Cottbus waren verdient, aber in ihrer Entstehung auf haarsträubende individuelle Fehler zurückzuführen. Ich erinnere da nur an Okas Schlitzer-Einlage gegen Cottbus, oder aber Vasis „Zuckerpaß“ auf Geckas, der zum 1-0 führte…
    Die Niederlage gegen Dortmund war unnötig und wäre mit einem besseren TW womöglich abgewendet worden. Die beide Freistöße von Frei waren nämlich beileibe keine Sonntagsschüsse.
    Diesen drei Niederlagen stehen aber auch drei überzeugende Leistungen gegenüber, die zu Siegen führten: gegen Bielefeld, Aachen und Bremen. DArum kann ich mich dem Uretil, der Klassenerhalt wäre glücklich gewesen, nicht naschließen. Das hatten allenfalls die Gölfe am letzten Spieltag…

  56. @Hubi54: Hertha war richtig doof, da geb ich Dir Recht.
    Reviersport: Ha ha, der „Kugelblitz“. Bin ich ja mal gespannt, ob er mittlerweile mehr „Kugel“ als „Blitz“ is…

  57. Hab‘ japanische Kollegen…und guckstu manchmal Premier League?

  58. Nee. Bin ich ahnungslos. Weiß ich nur, dass er auf der Insel zum Schluß mehr oder weniger rumgetingelt ist. Und die Türken wollten ihn wohl auch nicht mit aller Gewalt halten.

  59. @MisterL (53).
    Hingucken tue ich schon und zwar immer dann sehr genau, wenn der Leiermann kommt.
    Nach allem was HB indirekt rausgelassen hat, standen auf seinem Zettel Balitsch und Lauth, nicht die zwei glücklich bei uns gelandeten Ina und Mehdi. Letzteren hat FF dann als Wunschkandidaten bezeichnet.
    Stefan hat ja recht, wir wissen nichts über das jetzige Leistungsvermögen von Ina und ich füge hinzu, wir wissen genau so wenig über die Integration von Mehdi. Beide bringen Burteilungen mit, technisch versierte Spieler zu sein. Was das Trainergespann daraus macht, ist auch heute noch nicht bekannt. Allein die Aussichten sind positiv.

  60. Bis wir uns Kicker leisten können, die auf der Insel für Furore sorgen und auch andere Nationen begeistern, wird’s wohl noch ein bisschen dauern, schätze ich.

  61. Bei Mehdi bin ich nicht mal so skeptisch. Der ist gestandener BuLi-Profi, mit über 200 Spielen und ein paar Jahren hier im Land. Das geht schon ok. Ina? Abwarten.

  62. Sowohl bei Fulham als auch bei West Brom hat der eine sehr passable Saison gespielt. Warum Galatasaray ihn hat gehen lassen, was ich nicht – aber wenn die Feldkamp als Trainer holen, zeugt das ohnehin nicht von allzu viel Sachverstand. Unter Zico jedenfalls war er fester Bestandteil der Jap. Nationlamannschaft, unter Osim ist er das nicht mehr. Aber das ist aus Eintracht Sicht kein Nachteil.
    Der kann kicken und ich glaube, mit Takahara im selben Team wird es keine Eingewöhnungsprobleme geben. Insgesamt wage ich die Prognose: guter Griff.

  63. Wenn er körperlich resp. zweikampftechnisch (das soll, wie aus gut….etc.pp., seine Schwachstelle sein) noch etwas zulegt, sehe ich ihn auch als Verstärkung.

  64. @47
    Um meine Aussage mal zu relativieren, die war vielleicht ein bissel provokant.
    Zum Ausdruck wollt ich damit bringen, das einfach viel Spielraum diese Saison drin war, was Platzierung und Zufallsfaktor angeht. Aber ich hatte keinerzeit das Abstiegsgefühl…
    Wobei ich gestehen muss, gegen Bochum hätte ich mich wutentbrannt fast den „FF raus!“ Rufen angeschlossen.
    Offtopic:(nix Kierkegaard *g*)

  65. Positiv zu sein ist allemal angenehmer als prinzipiell negativ zu sein!

    Es gibt viele auf Fakten basierende Gründe sehr positiv in die nächste Saison zu schauen. Denn es wurde ein Unruheherd (NadW) endlich eliminiert, der jetzt einen Ligakonkurrenten schwächen darf (doppelter Effekt, vielen Dank nochmal an ROGON). Wir haben im Vergleich zu direkten Mitkonkurrenten (z.Bsp. H96) zwei sehr ordentliche Neuverpflichtungen, die wir auch noch für sehr wenig Geld realisieren konnten. Die Kapitänsfrage ist endlich geklärt und wird Ama noch enger an die SGE binden (doppelter Effekt, vielen Dank an FF). Die Aufsteiger diesen und letzten Jahres schätze ich als extrem schwach ein, denn sie konnten sich allesamt nicht nennenswert verstärken und/oder wurden massiv leergekauft. Aus der letzten Saison konnte man sehr viele Lehren ziehen, die offenkundig auch umgesetzt werden (4-4-2, Mannschaftsbildung). Die Hütte wird noch voller sein wie letzte Saison. Wir spielen NUR Bundesliga und DFB-Pokal (keine Doppelbelastung bzw. Ablenkung) etc., etc.!

    Die negativen Dinge beruhen allesamt auf Spekulationen über die man sich vielleicht unterhalten kann, wenn die Saison mal ein paar Wochen alt ist! Wrd FF wieder 4-2-3-1 spielen, wird Streit für Unruhe sorgen, usw.

    Also WARUM muß ich, wenn ich denn wirklich ein Eintracht Fan oder Supporter (kommt von Unterstützen) bin, permanent zynisch und spekulativ auf alles und jeden (FF, HB, Spielsystem, Thurk, etc.) einprügeln? Dies entzieht sich komplett meinem Verständnis und meiner Persönlichkeitsstruktur!

    Vielleicht kompensieren diejenigen über die Herabsetzung der in der Öffentlichkeit stehenden Protagonisten? Vielleicht weidet man sich auch an den eigenen Untergangsphantasien? Ist es Masochismus?

    Ich habe keine Ahnung! Und ehrlich, ich will’s auch gar nicht wissen!

    Ich bin froh, dass es mir nicht so geht. Ich freu mich jedenfalls auf die neue Saison und es tut mir für diejenigen Leid, denen es nicht so geht.

    Nochmals kritisch analysieren find ich sehr gut. Aber zynisch polemisieren ist das Gegenteil von kritischer Analyse! Denn die kritische Analyse ist immer auch bereit positives als auch negatives gleichermaßen in Betracht zu ziehen und das immer auf Basis von Fakten.

    Ansonsten glaube ich auch, dass wir im Angriff nochmal nachlegen müssen. ;)

  66. @ 61 – Auf dem Zettel werden wohl kaum nur zwei Spieler gestanden haben. Balitsch war mit Sicherheit ein Kandidat, aber eher doch einer von den nicht so heißen. Ich glaube kaum, daß HB so ungeschickt, die obersten Namen auf der Prioritätenliste preiszugeben, weil das wäre echt dumm und treibt nur den Preis in die Höhe. Bei Lauth und auch bei Andreasen will ich nicht so recht glauben, daß das ernste Optionen waren. So wie die durch die Presse gegangen sind…das halte ich eher für Nebelkerzen.
    Und ein Stürmer kommt bestimmt noch – bald ist Weihnachten…

  67. @ 65 – Der hat um die 80 Spiele in der Premier League gemacht in Teams, die eher durch ihre Physis in einer, wenn nicht der besten Liga der Welt bestehen. Ein Hans-Peter Briegel isser sicher nicht, aber unbequem ist er dennoch als Gegenspieler.

  68. na schmiddi, jetzt haste dir aber luft gemacht…

  69. @Kirkegard [66]

    „Aber ich hatte keinerzeit das Abstiegsgefühl…“

    Respekt. Kann ich von mir nicht behaupten.

  70. Solche Anwandlungen hab ich ab und zu. :)

    Muß man im Allgemeinen nicht so ernst nehmen, denn es handelt sich dabei wie gesagt nur um meine Meinung, die glücklicherwiese weder bindend für andere ist noch Unfehlbarkeit beansprucht.

    @Kirkegard

    War es nicht jener Kirkegaard, der die Ironie als universelles Instrument zur menschlichen Fortentwicklung und zur synchronisation mit der in der Zeit verankerten Wahrheit begriff? Wo hört Zynismus auf und wann fängt Ironie an? gibt es parallelen zwischen dem an Hegel angelehnten Frühexistenzialismus eines dänischen Theologen und dem gemeinen Dasein eines Eintracht Frankfurt Fans? Fragen über Fragen!

  71. @pgsmith (67):
    ….Positiv zu sein ist allemal angenehmer als prinzipiell negativ zu sein….
    und Fakten, Fakten, Fakten….
    Wie soll denn eine kritische Analyse aussehen, wenn vorher schon alles himmlisch geredet wurde. Ihr lieben guten Menschen, die ihr auch folgenden Spruch drauf habt: Es lohnt sich nicht in die Vergangenheit zurück zu blicken, unser Blick muss nach vorne gerichtet sein.
    Bin ich ein Pessimist, wenn ich sage die meisten Liebhaber solcher Sprüche wissen warum.
    Für mich gilt immer noch, was habe ich mir vorgenommen und was habe ich erreicht. Ist äußerst unangenehm, aber unabdingbar und geht nur über die Vergangenheit.
    Da ihr ja so angenehm seit, kommt dann reiner Mist: Kompensation durch Herabsetzung von Protagonisten und Untergangsphantasien.
    Wenigstens letzteres ist bei eurer Art von Analyse vielleicht doch nicht so falsch.
    Noch immer habe ich den Zug der Berufszufriedenen vermisst, wenn ein Karren aus dem Dreck gezogen werden musste. In diesem Sinne sind wir alle hochzufrieden, dass durch überlegenes Agieren Deiner Protagonisten der Abstieg vermieden wurde und eine neue Saison uns zwei Plätze weiter nach oben bringt.

  72. Den Link hatten wir aber schon in #46, Red-Eintracht.

  73. zu 43: Chris-wie ernst sieht das denn aus, sagen dass die info kreise auch schon?

  74. Schade, wieder eine Gelegenheit verpaßt, einen richtigen Kracher zu verpflichten: Ailton geht zu Hansa R!

  75. zu duisburg (s.o. kugelblitz..)

  76. @Stefan
    Hab halt gute Nerven, egal ob Abstiegs, Arbeits oder Lebensangst. Sozusagen Hornhaut auf den Nerven, aber das dank der Eintracht von klein auf, da kann mich im Leben wenig erschüttern.
    @pgsmith
    Dein Kirkegaard war Kinderbuchautor.
    Wobei die Parallelen zum Fußball quasi aufdringlich Offensichtlich sind, wenn Kierkegaard die Wahl gehabt hätte, der wäre Eintracht Fan gewesen, die olle Spaßbremse!
    Aber als grundtendenziell depressions gefährdete Risikogruppe Nordmann, und ungeschulter Eintracht Fan, wäre es mit Sicherheit nicht zu so vielen seiner Veröffentlichungen gekommen (früher Tod *g*).

  77. @eintagsfliege (76):
    Gegen Bukarest hat Chris gespielt und FF sieht ihn in der Innenverteidigung. Mehr konnte ich in den Veröffentlichungen nicht finden. Vielleicht gibt es einen Fingerzeig morgen Samstag:

    In Geisenheim 14.7.2007 um 17:00 Uhr Testspiel gegen den Zweitliga Aufsteiger SV Wehen-Wiesbaden
    .

  78. @Hubie

    zwischen berufszufrieden und schwarzseherischen Zynismus gibt es noch jede Menge grau, in dem ich auch meine Meinung ansiedle.

    Aber gerade dieses schwarz und weiß Denken, ist es worüber ich rede! (bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das bei dir richtig deute)

    Es ist allerdings ein Problem, jemanden der in schwarz und weiß denkt oder bemüht ist Dinge darauf zu reduzieren, das Konzept von unterschiedlichen Schattierungen von grau zu vermitteln.

    Es geht vor allem darum sich an den guten Dingen zu erfreuen ohne sich von den schlechten runterziehen zu lassen, sie aber trotzdem nicht auszublenden!

    Ausgewogener, maßvoller und reflektierter Umgang mit den Tatsachen, ist vielleicht das was ich mir wünsche. Auf der anderen Seite ist das auch ganz schön langweilig und kein bischen Rock’N’Roll!

    Also vielleicht sollte man es sich am Ende einfach nicht ganz so einfach machen und alles immer nur an der „offenkundigen“ Unfähigkeit des handelnden Personals festmachen. Vielleicht ein Schuß mehr Ironie und ein bischen weniger Zynismus!

  79. Nee ich rede über Sören Kirkegaard und du über Ole Lund und richtig der war Kinderbuchautor. :)

  80. @ Kirkegard
    Kirkegaards „Furcht und Zittern“ ist ja wohl die Pflichtlektüre für jeden Eintrachtfan. Apropos Nerven wie Drahtseile, Kirkegard. Ich habe soeben die Nerven verloren als ich mir das Abstiegsgefühl der letzten Saison vergegenwärtigte und leise „FF raus“ gerufen. Dann habe ich nach arbeitslosen Übungsleitern Áusschau gehalten und siehe da – eine gute Nachricht – ich habe einen neuen Trainer in der Hinterhand. Wie wär’s mit Jean Tigana! Das wäre dann der dritte Neuzugang!

  81. Stimmts der wird mit ie geschrieben! War mir vorher nicht bewusst! Bei Blog-G lernt man nicht aus :).

  82. Stimmt, ich hab’s schon wieder falsch geschrieben :-( Legasthenie ist eben eine alte Fußballerkrankheit…

  83. @pgsmith(81)
    Na ja ich denke 16 Graustufen sind bei unserem Thema ausreichend.
    Zur Klärung eines Standorts darf es auch einmal ein Binärbild sein.

  84. @Hubi

    „Ihr lieben guten Menschen, die ihr auch folgenden Spruch drauf habt: Es lohnt sich nicht in die Vergangenheit zurück zu blicken, unser Blick muss nach vorne gerichtet sein.“

    Wenn das den Optimisten zuzusprechen ist, warum hört man gerade von diesen dann immer wieder

    „Ihr dürft nie vergessen, wo wir noch vor drei Jahren standen“?

  85. @84/85
    „Mist, knapp vorbei ist auch daneben!“
    M.Thurk

  86. Hm, wie wärs mit einem Thread der besten Aussagen von Eintracht Mitarbeitern, so fürs Sommerloch…
    biete an,
    „Schade, ich dachte den hab ich“
    Oka N.
    „Der zieht doch nie Rot“
    A.V.
    „Umsonst ist nich gleich kostenlos“
    Heribert B.
    „Vertrauen sie mir, ich weis genau was ich tue!“
    Please insert Random >>Player/Coach

  87. @ Stefan

    Konntest Du dir diese Frage nicht verkneifen? :-)
    Die Antwort kann nur kläglich sein, es fittet nicht.

    Es gibt keine größere Freude für einen Kleinen, als einen noch Kleineren zu sehen. Das auch dann, wenn er als pessimistischer Optimist dazu in die Vergangenheit schauen muss (Lustprinzip).

  88. nicht zu vergessen:

    „ja schalke, hsv, dortmund wollen mich“
    (ich finde ja son selbst-maulkorb gegenüber medien
    weiterhin gar nicht das schlechteste)

    übrigens bin ich froh, dass ailton nicht bei uns kommt. einmal kracher immer kracher is nich

  89. Das nenne ich mal einen widerspruchs- aber nicht fehlerfreien Satz:

    Aus kicker-online unter

    http://www.kicker.de/fussball/.....el/367660/

    „Als Führungspersönlichkeit seit der frühere HSV- und Hertha-Profi auf und neben dem Platz eine große Führungspersönlichkeit, erklärte Pagelsdorf.“

  90. Taka hat im Asien Cup gegen Emirate 2 Tore geschossen (3:1):
    http://www.kicker.de/fussball/.....el/367667/

  91. Ich rede weder über Pessimismus noch über Optimismus sondern über Realismus!

    Aufgrund der im Moment erkennbaren Sachlage erschließt sich mir schlichtweg kein negatives Bild!

    „Es gibt keine größere Freude für einen Kleinen, als einen noch Kleineren zu sehen“ ist für mich das Prinzip, welches hinter dem ganzen Funkelbashing steht!

    Denn es ist ein klassisches Phänomen, dass diejenigen, die eben keine Verantwortung tragen, es natürlich immer besser machen würden, als diejenigen, welche die Verantwortung übernommen haben. Der Trost des kleinen Mannes ist es doch, dass sein Chef ein Nichtskönner ist, der Trainer seiner Mannschaft natürlich gar nichts drauf hat und der Vorstandsvorsitzende seines Lieblingsvereins mit seinem Sparkurs natürlich die blindeste Nuss von allen ist. Er selber hätte das natürlich viel besser gemacht.

    Vergessen oder ausgeblendet wird dabei oft, dass man A) nicht über die Informationen verfügt um Entscheidungen die getroffen wurden überhaupt nachvollziehen zu können und B) in der Etappe zu sitzen immer etwas anderes ist als wenn einem tatsächlich die Kugeln um die Ohren fliegen.

    Zum Realismus gehört die Einbeziehung der Vergangenheit und die sich daraus erschließenden Enwicklungsmöglichkeiten genauso dazu, wie das in die Zukunft schauen, um Entwicklungsmöglichkeiten zu prognostizieren.

    Und die Prognose der nächsten Saison deutet eigentlich auf dem Stand der momentanen Erkenntnislage ganz klar darauf hin, dass die Eintracht mit dem Abstieg relativ wenig zu tun haben und aber auch nicht gerade um die Championsleague buhlen wird. Es besteht wie bei übrigens allen anderen BuLi-Mannschaften ausser vielleicht Bremen eine hohe Gefahr unansehnlicher Spielkultur, die es aber abzuwarten gilt. Dementsprechend liegt im Trend und unter Einbeziehung der letzen 10 Jahre eine deutlich positive Entwicklung vor.

    Das ist für mich sehr positiv!

    Wenn jemand mehr erwartet, stellt sich das ihn nicht mehr ganz so positiv dar. Aber dort muß man sich vielleicht auch über die Erwartungshaltung im Vergleich mit den sich aus der historischen Entwicklung ableitbaren Machbarkeiten Gedanken machen.

  92. zu 93: Hier der diesmal auch richtige Link. Hoffentlich.
    http://www.kicker.de/fussball/.....el/367660/

  93. Weisst Du, pgsmith, so viel mehr als letzte Saison „fordere“ ich ja gar nicht.

    Im Prinzip nur zwei, drei Sachen:

    – Ein paar Heimspiele mehr gewinnen
    – So etwas wie eine Spielkultur, ein Konzept auf dem Platz
    – Ehrliche Analysen der Verantwortlichen

    Und selbst wenn das so kommen sollte, bleibe ich bei dem Motto: „Ich muss kein guter Koch sein um beurteilen zu können, ob mir das Essen schmeckt…“

  94. @Uwe Bein [96]

    Ich habe den Link oben in 93 schon korrigiert.

  95. Da sind wir auf einer Linie Stefan!

    Die ehrlichen Analysen kamen zumindest öffentlich vorgebracht leider alle erst nach der Saison. Was man andererseits bei der Beschaffenheit der hiesigen Presselandschaft auch verstehen kann. Intern erfolgten sie sicherlich eher.

    Trotzdem glaube ich, dass diese Ziele realisierbar sind zumal sie auch öffentlich ausgegebenen wurden, bis auf die ehrlichen Analysen vielleicht.

  96. Was ist an der Frankfurter Presslandschaft eigentlich so schlimm? Mal in Köln oder München mitgelesen? Das Schöne in Frankfurt ist doch, dass es Konkurrenz bei den Printmedien gibt.

  97. @90 Hubi…
    Was bedeutet denn „es fittet nicht“? Welch wunderbarer Sprachmelange ist das geschuldet?

  98. @92 da hast du vollkommen Recht, aber die sind ja echt ;-)
    @97 absolute Zustimmung.
    Meine Hoffnung für die nächste Saison ist die Minimierung des Zufallsfaktors (Verletzung, Formtief, Schiedsrichter, Stinkstiefel ect.).
    Das macht meiner Meinung nach den Saison Verlauf einer Mannschaft, mit z.B. den Möglichkeiten der Eintracht aus.
    Wären ein paar Dinge anders gelaufen wäre 10+- drin gewesen, ich bin der Meinung wir waren im Saisonverlauf relativ nahe am worscht Käs.
    Will sagen, das Maximum am Schlechtmöglichsten war fast komplett ausgereizt, und der Massel und *Läuft gut* Faktor war sehr gering.
    Deswegen kein Zucken in den alten Sportverletzungen wie sonst vor einem Abstieg.
    Als Gegenbeispiel möchte ich den Club nennen, der hat mit Sicherheit nahe am Maximum der Möglichkeiten abgeschlossen.
    Im direkten Vergleich hatte der Club wahrscheinlich das gleiche Potenzial, aber dieses wurde durch Herrn Mayer, der wohl einen guten Tag(Saison) erwischt hat, erheblich positiv nach oben korrigiert.
    Und wie letzte Saison gilt, da gibt es mindestens 3 Mannschaften. Die einfach schlechter sind.
    Hmm, hab ich das gerade wirklich als Realoptimist geschrieben?

  99. @ pgsmith (93):
    Richtig, es ist viel Raum gelassen worden zur positiveren Gestaltung.

    So kann man das sehen mit dem Kleinen, verschleiert aber die Erkenntnis seiner wahren Größe. Wird auch immer gerne verwendet, um die Meßlatte möglichst tief zu legen.

  100. Nachtrag zu Ailton,
    wenn der keinen fitten Eindruck macht, dann weis ichs auch net.

    Scusi, weis nicht wie man hier einen Link einfügt, hab ihn einfach in den Beitrag kopiert. Das ist nämlich ein echt lustiges Bild.
    http://portal.gmx.net/sidbabhd.....Popup.html

  101. @ dkdone (101):
    Der Stefan hat mich richtig gehend ausgehebelt.
    Wie sollte ich das beantworten, ohne Vorgesagtes abzuschiessen. Gefittet hätte das, wenn beides neben- einander hätte bestehen können. Na ja, ist halt wie mit einem Gedicht, dichtet auch nicht immer.

  102. @Stefan (100)
    Nicht nur das. Es sind echte Alternativen, FR, FNP und FAZ.
    Nachdem ich alle drei und später die SZ jahrelang gelesen habe, bin ich wieder zur FR zurückgekehrt, der SGE wegen.
    Da die SZ sich bis heute weigert Hofpostille des FCB zu sein, hat Ulli H. ihr jedweden Fußballverstand abgesprochen. Mir hat auch deren Sportteil gefallen und so ist es heute wieder, bin vielleicht doch zu negativ.
    @106 war echt verantwortungsbewusst, danke Stefan.

  103. @ Hubie_oldie
    Entschuldige, aber die SZ, die ich fast immer lese – die FR leider nur online und da meißstens nur blog-g – hat in den letzten 5 Tagen 3 große Aufmacher über den FC B auf ihrer Sportseite gehabt. Der Breitnerwechsel von Bams, dann ein Traininglagerspecial mit Klose und dann ein Traininglagerspecial mit Luca Toni und und und. Mir ist es echt zuviel geworden in letzter Zeit, finde die gar nicht soooo Bayernkritisch….Ist trotzdem die beste überregionale Tageszeitung…;-)

    pgsmith hat’s scheinbar die Sprache verschlagen? Nee, oder? Warte noch auf eine differenzierte Analyse der Frankfurter Presselandschaft, die doch nichts mit den Ressentiments des – ich zitiere – „kleinen Mannes“ zu haben wird, der vor den großen Pressehäusern der Mainmetropole steht und über die gemeinen Schmierfinken schimpft, die nur an Auflage interessiert sind und Lügen verbreiten und für Hysterie sorgen…? ;-)

  104. Ja. Wie gesagt – der Medienkritik blicke ich auch nicht gerade unaufgeregt entgegen. Bin gespannt.

  105. @Albert C (108):

    Danke für das Update. Bin nicht mehr auf dem Laufenden, da umgestiegen. Tippe aber eher auf Sommerloch; denn das die jetzt lieb geworden sind, im Sinne von Uli H..

  106. Während wir hier auf neue Erkenntnisse über Frankfurts Presselandschaft warten, kauft Rangnick ein:
    http://www.kicker.de/fussball/.....el/367669/

  107. [Edit]
    Bitte keine ganzen Artikel von anderen Seiten ohne Quellenangabe als eigenen Kommentar hier einstellen, zumal dieser Artikel in #74 und #46 schon verlinkt war.

  108. OK…OK man wird ja nochmal mit seinen Kids in den Günthersburgpark gehen können, ohne gleich in Rechtfertigungsnöte zu geraten.

    Ich muß euch leider enttäuschen, das einzige was ich an der Frankfurter Medienlandschaft auszusetzen habe, ist, dass sie mnachmal ein wenig zu sehr Hofberichterstattung betreibt.

    Meine Kritik ging eigentlich mehr an die Fussbalmedienlandschaft als solches a la BAMS und Bild. Das hiesig war also mehr branchenzeogen, denn regional.

    @ Albert C. die kleine Leute Nummer war ein Zitat von Hubie_Oldie, dass ich Aufgriff um meinen Gegenstandpunkt zu vertreten. Im Gegenteil wer mich kennt, weiß dass ich ein strikter Verfechter davon bin, dass z. Bsp. Mitarbeiter unterschiedlicher Hirarchien inklusive mir selber sich lediglich funktional und nicht sozial unterscheiden! Selbst den Putzmann/-frau achte ich hoch für seine/ihre Arbeit, weil es eine ist, die echt keinen Spaß macht und kein Ansehen bringt, er/sie diese aber trotzdem nach besten Kräften erledigt!

    Trotzdem ist es nicht gerade ein Zeichen von menschlicher Größe andere runter zu ziehen, um sich selber besser zu fühlen! Wenn dies auch noch undifferenziert, respektlos und auf Stammtischniveau passiert, wie hier zuweilen gegenüber FF (Fritze, Fridolin etc.), macht es dieses nicht gerade besser!

  109. @pgsmith

    Nun, die Argumentationsfigur „Wer mich kennt, der weiß“ ist in der Blogospähre etwas schwierig, wie ich meine. Kennen wir uns? Bist du der freundliche Herr, der mir neulich in den Mantel geholfen hat…? Du weichst hier leider gerade aus, stellst seltsame Behauptungen auf, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Dass du ein Bewunderer der Putzfrauen und Putzmänner bist, ehrt dich natürlich. Nur wer verunglimpft Putzfrauen/männer, bitteschön? Wäre noch von den Medien zu sprechen. Mal sind dir die Medien zu hysterisch oder zu kritisch, mal nervt dich die Hofberichterstattung. Was nun? Mir fällt auf, dass du häufig die einsamen Entscheidungen verteidigst, die eine Führungsetage scheinbar treffen muss. Und sehr oft höre ich bei dir ein Plädoyer für den libertären und kreativen Unternehmergeist heraus, der Verantwortung übernimmt und nicht genügend Anerkennung findet – etwa in der Berichterstattung der Medien. Wer das hin und wieder kritisiert, versteht nicht(s) und sitzt am Stammtisch oder ist in der Au hängengeblieben? Sind das die Schattierungen deines Weltbildes? Scheint mir doch ziemlich binär zu verlaufen…

    „Trotzdem ist es nicht gerade ein Zeichen von menschlicher Größe andere runter zu ziehen, um sich selber besser zu fühlen! Wenn dies auch noch undifferenziert, respektlos und auf Stammtischniveau passiert, wie hier zuweilen gegenüber FF (Fritze, Fridolin etc.), macht es dieses nicht gerade besser!“

    Sorry, aber dieser Vorwurf ist niveaulos und triste Küchenpsychologie zugleich…Niemand verstösst hier gegen den Ethik-Code des Blogs! Wer mich kennt, der weiß, dass ich so etwas nicht tue.

  110. @pgsmith (113):
    Das Zitat mit den Kleinen war eine Antwort an Stefan, der mich grandios mit seiner Frage (immer bezogen auf Optimisten/Pessimisten und die SGE) in eine Zwickmühle brachte. Nun konnte ich zurückziehen und sagen mit meinem Ausgangszitat lag ich so was von schief, Glückwunsch Stefan, ich fang noch mal von vorne an oder den Versuch wagen mich da wieder rauszulavieren. Belässt Du das im Zusammenhang, wird daraus, der kleine Tabellenplatz ist fein weil Jahre zuvor noch kleinere rausgesprungen waren. Das dann herzunehmen und elitäre Betrachtungen über unterschiedliche Hierarchien und verehrte Putzfrauen anzustellen, ist Dein Bier. Las mich da bitte raus.
    Die Amerikaner sind da feiner. Sie unterscheiden zwischen big und great. In dem Sinne, es gibt kleine und große Betriebe, kleine und große Verlage, kleine und große Fußballer und alle können great sein.
    Noch ein Wort zu Deiner Dauerleier ….respektlose Runterzieherei um sich besser zu fühlen…. Das ist im Bezug zum Zitat vollkommen unlogisch. Wenn schon muss es sich doch um Runterdrückerei handeln, das aber käme Dir doch nicht in den Sinn.

  111. @ Jörg (112)
    @74 und @46 sind verlinkt auf „Jones-Debüt verschiebt sich“
    Das ist redundant und wurde angesprochen

    Mein Kommentar @ 111 verlinkt auf „Rangnick krallt sich Nilsson“ und war weder vorher eingestellt noch wurde dabei ohne Quellenangabe zitiert.