Jans WM-TAGEBUCH (44) Maracanã – Mythos und Wirklichkeit

JCM im Maracana
JCM im Maracana

Früher, als ich noch klein war, hing in unserem Tischtennisraum im Keller viel, viele Jahre lang ein großes Poster vom Maracanã-Stadion. Ich habe mit meinen beiden Brüdern und den Freunden dort Stunden um Stunden verbracht, wenn es draußen geregnet hat, und das hat es in Bremen früher oft.

Deshalb weiß ich es noch ganz genau, wie es aussah. Ich habe immer lieber auf der Seite gespielt, wo ich auf das Poster gucken konnte. Es war ein Bild von der leeren Arena mit ihrem riesigen Stehplatz-Block im Oberrang, schräg von oben fotografiert und schwarz-weiß. So ähnlich wie das hier, halt ohne Zuschauer.

Unser Vater, der 30 Jahre lang zur See gefahren ist, und uns drei Jungs irgendwann Nietenhosen aus Amerika mitbrachte, die wir vorher noch nie gesehen hatten und coole rote Jacken aus Singapur, um die uns unsere Freunde beneideten, weil es solche Jacken in Deutschland nirgends gab, hatte das Bild vom Maracanã-Stadion aus Brasilien mitgebracht, und unsere Mutter hat es dann dort unten im Tischtennisraum aufgehängt. Mit Reißzwecken. Unsere Freunde haben gefragt, ob das das Weserstadion ist oder etwa das Neue, das gerade in München für die Olympischen Spiele gebaut wurde. Dann haben wird geantwortet, und wir waren sehr stolz, das sagen zu dürfen: „Das ist das größte Stadion der Welt. Da passen mehr als hunderttausend Zuschauer rein. Es steht in Brasilien, und unser Vater ist dort schon gewesen.“ Für uns Jungs war es ein mystischer Ort.

Ein paar Jahrzehnte später bin ich mit meiner Freundin, die jetzt meine Frau ist und außerdem auch Stewardess bei der Lufthansa, mit nach Rio geflogen. Man wird dort besonders gut bedient, wenn man jemanden gut kennt. Ich kann das nur empfehlen. Aber das nur nebenbei.

Ich bin seinerzeit, fast 20 Jahre ist das jetzt schon her, nicht wegen des Zuckerhuts mitgeflogen oder wegen des Ipanema-Strands, der Copacabana oder der mächtigen Jesus-Statue droben auf dem Berg. Ich wollte das Maracanã-Stadion sehen und erleben – ich wollte den Mythos mit der Wahrheit vergleichen. Das hätte ich lieber gelassen. Es war schrecklich enttäuschend. Es gab ein Spiel, das null zu null endete, es war furchtbar langweilig, und hinter dem düsteren Unterrang mit seinen gammligen Schalensitzen stank es nach Pisse. Das Spielfeld war so weit entfernt und der Blick so flach mit dem verwitternden Beton des Oberrangs über dem Kopf, dass man die Partie nur schemenhaft verfolgen konnte.

Und nun will es das Schicksal, dass ich das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im neuen Maracanã-Stadion erleben darf. Etwas Größeres kann es für einen Fußballspieler nicht geben, und für einen Reporter bestimmt auch nicht. Es stinkt nicht mehr nach Pisse, das ist gut. Aber solche Menschen wie die, die das Stadion zu einem Mythos gemacht haben, weil sie so dicht gedrängt standen im Finale 1950 zwischen Brasilien und Uruguay, als der Sage und den Fotos nach mehr 180.000 dort waren und Uruguay gewann, kommen 64 Jahre später zum WM-Finale nicht mehr hinein. Auf dem Schwarzmarkt kosten die Karten 750 Euro.

Wo das Poster aus unserem Tischtennisraum geblieben ist, weiß leider niemand. Den Raum gibt es noch immer, die alten Schläger, von denen das Gummi langsam abpellt, liegen noch herum, und wenn wir etwas in die Jahre gekommenen Jungs unsere Eltern besuchen, spielen wir mit den eigenen Kindern, Neffen und Enkeln dort noch immer gerne Tischtennis. Die alte Holzplatte, die immer etwas schief stand, ist durch eine neue aus Aluminium ersetzt. So ähnlich wie das Maracanã-Stadion.

Schlagworte:

571 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. DANKE JCM! Für deine wunderschönen Tagebucheinträge.

  2. Auch von mir ein fettes Danke..

    Übrigens.. heute ist ein NEUER Tag

  3. Auch von mir ein Danke. War immer ein guter Start in den wm Tag

  4. Rheinland Adler

    Merci vielmals Jan. Komm gut nach Hause und bring ja das Ding mit.

  5. Ich warne davor das Grillgut verspeisen zu wollen, bevor das Vieh erlegt ist.

  6. Natürlich. Aber ein Sieges-Bier darf doch schon mal aufmachen ,oder? Es ist ja schon neun.

  7. Immer doch. Einer wird ja das Ding in die Luft halten.

  8. Danke Christian.

  9. insert – Jan –

    (istnochfrühsorry)

  10. Danke JCM für die formidable Unterhaltung.

    Heute Abend dann Autokorso am Baseler Platz. Da werde ich mir beim Scheiben reinigen ein ordentliches Zubrot verdienen.

  11. Auch wenn die Murmel mich jetzt wieder beschimpfen wird. Mir macht es Spaß sowas zu lesen .

    http://www.faz.net/aktuell/spo.....ageIndex_4

  12. Sauber. Sehr schön, Jan.

    Ein Mythos sollte ein Mythos bleiben und abgerissen werden.

  13. ZITAT:

    “ Auch wenn die Murmel mich jetzt wieder beschimpfen wird. Mir macht es Spaß sowas zu lesen .

    http://www.faz.net/aktuell/spo.....ageIndex_4

    Vor dem ersten Cognac beschäftige ich mich nicht mit der bösen alten Frau. Warte noch ne Stunde, Gründelsche.

  14. Hab maracana nie gesehen. Jahn Stadion muss reichen. Schusch, Auftrag erfüllt.

  15. Nachdem ich die letztenTage die BILD gelesen aber wünsche ich mir fast Argentinien als Weltmeister !?

    Die bei BILd sind ja wie besoffen ( vor was auch immer….). Von Gauck bis Jacob-Sisters darf jder seinen Senf zum Finale dazugeben.

    Ich seh´s heute Abend völlig sportlich und aus dem Blickwinkel eines Fußballers: Der Bessere möge den Pott in Empfang nehmen.

  16. ZITAT:

    “ DANKE JCM! Für deine wunderschönen Tagebucheinträge. „

    100%agree.

  17. “ Waldstadion – Mythos und Wirklichkeit „

    Das wäre doch einen Eingangsbeitrag wert. Wer traut sich?

  18. Wunderbarer, weil so persönlicher Text JCM!
    Für mich der Beste dieser WM Reihe, vielen Dank dafür!

  19. ZITAT:

    “ Hab maracana nie gesehen. Jahn Stadion muss reichen. Schusch, Auftrag erfüllt. „

    :-)

  20. Weltmeisterlich der heutige Eingangsbeitrag!!!

    Herzlichen Dank dafür JCM.

  21. Doppelter rabenschwarzer Kaffee wäre mir jetzt 1000 x lieber als diese ekelhaften Getränke über die ihr schon am frühen Morgen hier schwätzen könnt.

  22. ZITAT:
    “ Wunderbarer, weil so persönlicher Text JCM!
    Für mich der Beste dieser WM Reihe, vielen Dank dafür! „

    Dem schließe ich mich an. Auch die Frauen sind diesmal absolut authentisch. ..die Mame und die Gattin.
    Sehr schön geschriebe

  23. ZITAT:

    “ Ich warne davor das Grillgut verspeisen zu wollen, bevor das Vieh erlegt ist. „

    Notfalls wird die Sau per Hand auf Grillrost gepreßt, bis das Zucken aufhört. Wenn man Hunger hat, heißt es nur noch Du oder Ich.

  24. Herzlichen Dank, liebes Holland für den gestrigen Abschluss. Ein ordentlicher Auftritt insgesamt.

    Und Danke, JCM, für das Mikro-Blogging in den letzten Wochen.

  25. Uwe Bein heute im Gutscheinsender!

  26. Sport1 Doppelpaß jetzt: Das ist Uwe Bein? Hilfe!

  27. Während man sich hierzulande auf das Finale freut, verhaftet man in Brasilien „die üblichen Verdächtigen“, um jede Störung der FIFA -Schaufassade zu vermeiden. Irgendwie ist Fußball jenseits der KIndheitsgrenze nicht einmal mehr der halbe Spaß. :((

    Wer sich auch noch die Kindheitserinnerungen verderben will, kann sich ja, falls noch nicht gemacht gemacht, die ARD Doku „Das Mädchen“ anschauen. Argentinien war „meine erste“ WM als Bub.

    Sorry für die Störung der Vorfreude, aber manchmal schaut man nicht schnell genug weg.

  28. Ist Jörg Wontorra auch da?

  29. auch von mir, wunderbarer artikel JCM!

  30. Lust auf Nostalgie? Bitteschön: http://youtu.be/IdzGaaFiDTc

  31. ZITAT:

    “ Nachdem ich die letztenTage die BILD gelesen aber wünsche ich mir fast Argentinien als Weltmeister !?

    Die bei BILd sind ja wie besoffen ( vor was auch immer….). Von Gauck bis Jacob-Sisters darf jder seinen Senf zum Finale dazugeben.

    Ich seh´s heute Abend völlig sportlich und aus dem Blickwinkel eines Fußballers: Der Bessere möge den Pott in Empfang nehmen. „

    :D die bringen echt immer noch die JACOB-SISTERS ???? dieses Blatt ist so hart :D

  32. So, ich werd nochmal zum Obsthof Schneider fahren, die Vorräte ergänzen. Nur für den Fall das wir doch in die Verlängerung müssen..

  33. HI Jan

    ja stimmt alles jetzt erinnern wir uns !

    Viel spass heute abend –

    Deine Brüder und ehemaligen Tischtennisgegner

  34. „Ich seh´s heute Abend völlig sportlich und aus dem Blickwinkel eines Fußballers: Der Bessere möge den Pott in Empfang nehmen.“

    Aber nur, wenn wir die Besseren sind.

  35. Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich?

  36. heute ists eine win-win-Situation – gewinnt Deutschland lebe ich im Land des Weltmeisters und kann mich sonnen, gewinnt Argentinien kann ich euch Schlandioten kübelweise mit Häme überschütten

  37. ZITAT:

    “ Wollt ihr das wirklich? „

    Und Du meinst wirklich, die würden unter den ganzen anderen Pappnasen überhaupt noch auffallen?

  38. Deutschland hat noch ein Spiel verloren wenn Uli Hoeneß im Knast saß. Also!

  39. Ich sage ja! zu dampfenden Recken.

  40. Beve, löblich. Wie wars denn? Seltsam?

    Hervorragender Eingangsbeitrag.

    Und bis heut abend ist ja noch viel Zeit, was schönes zu machen.

  41. ZITAT:

    “ Deutschland hat noch ein Spiel verloren wenn Uli Hoeneß im Knast saß. Also! „

    Also Knast für immer ;-)?

  42. ZITAT:

    “ Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich? „

    dass uns Lahm noch jahrzehntelang im TV nerven wird ist sowieso unvermeidlich, er brauchts halt. ausserdem ist er ja CL-Sieger, die werden auch durchgeschleppt, siehe Elber, Hitzfeld, Effenberg, Scholl, Kahn usw.

    Bei den ganzen TV-Experten hat man ja im Prinzip sowieso nur die Wahl zwischen Not und Elend..

    wobei Kahn etwas weniger unerträglich geworden ist bei dieser WM hab ich das Gefühl, Scholl dafür aber umso schlimmer.

  43. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Deutschland hat noch ein Spiel verloren wenn Uli Hoeneß im Knast saß. Also! „

    Also Knast für immer ;-)? „

    Nur wenn das für unsere Eintracht in der Zeit auch gilt.

  44. wunderschöne melancholische allegorie auch auf den verlorenen mythos der selecao, der text übers verschollene maracanaposter aus der kindheit.

    auch von mir danke für den feinen jcm-wm-specialblog-

    wm sounded better with you.

    ich ahne schon wie sehr ich den vermissen werde wenn wir ab spätestens mitte nächster woche wieder von der betongrauen sge-wirklichkeit eingeholt werden.

  45. Was macht mannun mit so einem verregneten Endspielsonntag?
    Das dauert……

  46. Vielen herzlichen Dank für Eure Eingangseinträge. Fret mich sehr, dass zu lesen. Ist jetzt kurz vor acht am Morgen hier, das Appartment voll mit übernächtigten Reportern – Frühstück, und dann gleich ab ins Stadion. Stefan, vielen Dank, dass Du den Blog die letzten Wochen so zuverlässig und fix betreut hast. Und ab Dienstag dann wieder 100 pro Eintracht und keine Störungen mehr durch mich :-) Melde mich morgen noch ein letztes Mal!

  47. @JCM

    Wenn auch spaet, um so herzlicher: Dankeschoen fuer den heutigen weltmeisterlichen Eingangsbeitrag und die Tagebuch-Infos. Und wenn moeglich: Schick‘ den brasilianischen Regengott bitte zu Nachbars, soll er da heulen.

  48. Man muss auch an die Landwirtschaft denken.

  49. ZITAT:
    “ Vielen herzlichen Dank für Eure Eingangseinträge. Fret mich sehr, dass zu lesen. Ist jetzt kurz vor acht am Morgen hier, das Appartment voll mit übernächtigten Reportern – Frühstück, und dann gleich ab ins Stadion. Stefan, vielen Dank, dass Du den Blog die letzten Wochen so zuverlässig und fix betreut hast. Und ab Dienstag dann wieder 100 pro Eintracht und keine Störungen mehr durch mich :-) Melde mich morgen noch ein letztes Mal! „

    Morgen bitte in bester Weltmeister Laune;-)
    Viel Spaß live beim Spiel

  50. ZITAT:

    “ Man muss auch an die Landwirtschaft denken. „

    Yep. Auch deswegen. Unser Haus- und Hof-Landwirt heult(e) auch schon. Alle Kirschen geplatzt. Jetzt platzen die Tomaten. Zuviel Wasser von oben. :(

  51. Guter Start in den verspäteten Tag mit trefflich formuliertem Introtext, danke für die vielen netten Impressionen rund um die WM, JCM!

  52. „Ich weiß nicht, in welchen Bereichen ich mein Team kritisieren soll. Wir haben gut gespielt und uns nach dem Rückstand zurückgekämpft, hatten Chancen“

    Welcher zukünftige Ex-Trainer hat das wohl gesagt ?

  53. ZITAT:
    “ Was macht mannun mit so einem verregneten Endspielsonntag?
    Das dauert…… „

    Blauersonntag.de

  54. ZITAT:

    “ „Ich weiß nicht, in welchen Bereichen ich mein Team kritisieren soll. Wir haben gut gespielt und uns nach dem Rückstand zurückgekämpft, hatten Chancen“

    Welcher zukünftige Ex-Trainer hat das wohl gesagt ? „

    Das ist einfach. Felipao, der große Weltmeistercoach von Yokohama.

  55. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Was macht mannun mit so einem verregneten Endspielsonntag?

    Das dauert…… „

    Blauersonntag.de „

    Breit wie nie!

  56. Heute dann 80 Millionen Hooligans.

    Ich hoffe der DFB streitet da ein.

  57. Wann gehts los? Will die Busfahrt sehen.

  58. Tiefenentspannt. Zeit für Schwarzwälder Kirsch.

  59. Keine Lindenstraße, kein Tatort? WTF?

  60. Und, gewinnen wir.? Ich meine nicht Erfahrung.

  61. die Busfahrt gab es beim Halbfinale im Livestream aus einer der 83 verschiedenen Kameras.

  62. Bin auf die Klinsmann-Kamera gespannt.

  63. ZITAT:

    “ Wann gehts los? Will die Busfahrt sehen. „

    https://www.youtube.com/watch?v=cb_V1VOzQNo

  64. ZITAT:

    “ Keine Lindenstraße, kein Tatort? WTF? „

    Lindenstrasse: 18.50h – Eins Festival.

    Tatort: 21.04h – erstes grobes Foul (keine Karte) – ARD.

  65. ZITAT:

    “ Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich? „

    Scheiße. Ein tatsächlich sehr sehr stichhaltiges Argument.

  66. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich? „

    Scheiße. Ein tatsächlich sehr sehr stichhaltiges Argument. „

    Wenn ich dafür Berthold nicht mehr so oft sehen muss, nehme ich das gern in Kauf.

  67. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich? „

    Scheiße. Ein tatsächlich sehr sehr stichhaltiges Argument. „

    Podolski als Experte und Boateng als Moderator fände ich sehr charmant. Dazu Mertesacker als Fieldreporter mit den Interviews direkt nach Spielende. Traumhaft!!

  68. Hallo Frankfurt, wie ist die Stimmung?

  69. ZITAT:
    “ Hallo Frankfurt, wie ist die Stimmung? „

    Weltmeisterlich!

  70. ZITAT:

    “ Hallo Frankfurt, wie ist die Stimmung? „

    http://www.iris-zschirnt.de/Te.....ball07.jpg

  71. ZITAT:

    “ Hallo Frankfurt, wie ist die Stimmung? „

    Von dir aus gesehen links..

    http://media0.faz.net/ppmedia/.....-bocks.jpg

  72. ZITAT:

    “ Hallo Frankfurt, wie ist die Stimmung? „

    Im Zoo? So:

    http://www.fr-online.de/panora.....86016.html

  73. Die Stimmung ist komisch. Macht alles keinen Spaß. Zeit absitzen ist angesagt. Und dann weiß man noch nicht mal genau was einen wirklich erwartet.

  74. ZITAT:

    “ Die Stimmung ist komisch. Macht alles keinen Spaß. Zeit absitzen ist angesagt. Und dann weiß man noch nicht mal genau was einen wirklich erwartet. „

    Och, Hausordnung, Kaffeestunde, Keller auspumpen da gibts so einiges zum Zeitvertreib. Gewitta scheint ja vorbei.

  75. Nüchtern und ohne jegliche sowieso und aus Prinzip blogwartsche „Gegen Deutschland“-Häme betrachtet:

    Diese deutsche N11 verdient es. das heutige Spiel zu gewinnen. Denn sie ist die konstanteste Mannschaft dieses Turniers.

    Die Gauchos könnten es auch gewinnen. Aber, das ist ja das Verwunderliche für die blogwartschen Aus-Prinzip-Deutschland-Basher: Die Gauchos würden das heutige Spiel mit dem altdeutschen Rumpelfussball und ner soliden Betonabwehr gewinnen, und nem hüftlahmen Messi mit ner berühmten Sekunde.

    Die deutsche N11 dagegen würde das heutige Spiel sommerlich leicht und mit couragiertem Spielwitz gewinnen: und ich bete zu meinem Gott, dass Löw seiner N11 einfach den Auftrag gibt, so zu spielen wie gegen Brasilien in der 1. Halbzeit. Einfach drei, vier, fünf Tore machen in der 1. Halbzeit; ohne taktische Mätzchen á la van Gaal. denn eines ist klar: je länger die Gauchos mit ihrem destruktiven Abwehr-One Second Messi-Scheiss durchkommen, desto größer ihre Chance. Also: demoralisiert sie von der ersten Minute an. Lasst sie flennen. Lasst sie heulen. Die Südamerikanos können es nicht ab, wenn man an ihre Ehre kratzt. Also haut ihnen ein paar Tore rein und gut ist.

    Löw hat es verdient, seine Karriere mit dem WM-Titel zu krönen; die ganze Sommermärchen-Generation anno 2006 hat es verdient.

  76. Was immer nachher passieren wird. Den Meisten wird’s wieder peinlich sein.

  77. Kleiner Langeweile-Überbrücker @all mit Nachwuchs:

    http://sz.de/1.2039981

  78. „Nüchtern und ohne jegliche sowieso und aus Prinzip blogwartsche “Gegen Deutschland”-Häme betrachtet…“

    Ich bin nicht „gegen Deutschland“.

    Lohnt es sich weiter zu lesen?

  79. „Lohnt es sich weiter zu lesen?“

    Ich finde nein.

  80. ZITAT:

    “ „Nüchtern und ohne jegliche sowieso und aus Prinzip blogwartsche “Gegen Deutschland”-Häme betrachtet…“

    Ich bin nicht „gegen Deutschland“.

    Lohnt es sich weiter zu lesen? „

    Das kann der mündige Leser ja selbst entscheiden.

  81. ZITAT:

    “ „Nüchtern und ohne jegliche sowieso und aus Prinzip blogwartsche “Gegen Deutschland”-Häme betrachtet…“

    Ich bin nicht „gegen Deutschland“.

    Lohnt es sich weiter zu lesen? „

    Ich habe es gemacht. Bis hierhin:

    „Diese deutsche N11 verdient es. das heutige Spiel zu gewinnen. Denn sie ist die konstanteste Mannschaft dieses Turniers.“

    Wenn Konstanz das Kriterium ist, müsste Argentinien „es verdient“ haben. Die waren konstanter über das Turnier, sowohl was die Ergebnisse als auch die Spielweise anbelangt. Zum Glück ist das aber kein Kriterium. Oft gewinnt im Fußball nämlich einfach die bessere Mannschaft.

  82. ZITAT:

    „Lohnt es sich weiter zu lesen?“

    Nicht wirklich.

  83. Ich spekuliere mal, dass der Blogwart das Deutschland-Trikot schon übergestreift hat. Habe aber Verständnis, dass er sich damit nicht outen möchte.

  84. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Lohnt es sich weiter zu lesen?“

    Nicht wirklich. „

    Auch Du, Brutus?

  85. ZITAT:

    “ Wenn Konstanz das Kriterium ist, müsste Argentinien „es verdient“ haben. Die waren konstanter über das Turnier, sowohl was die Ergebnisse als auch die Spielweise anbelangt. Zum Glück ist das aber kein Kriterium. Oft gewinnt im Fußball nämlich einfach die bessere Mannschaft. „

    Korrigiere mich, indeed: die deutsche N11 ist nicht nur die konstanteste Mannschaft dieses Turniers; sie spielt auch noch den frischesten, besten Fußball dieses Turniers. Stolz zu sein, das wurde uns ja nun von Grund auf aberzogen.

    Ich bin stolz. Du geile Thomas-Müller-Sau: Knall´ den Gauchos einfach ein paar Dinger rein, damit den Nordend-Linken ihre laktosefreie Milch gefriert.

  86. „Auch Du, Brutus?“

    Ja. Ich gehöre auch zu den blogwartschen Aus-Prinzip-Deutschland-Bashern.

  87. Morsche!

    Na, auch schon per Google+ instant-schlandiert?

    Hat man gleich ein praktisch colouriertes Vorzeige-Lichtbild, wenn der nächste HR-Chef nach einem googelt.

    Sah bis heute ins Morgenrot noch mal das ´54, ´74 und das ´90 Spiel (letzters mit einem geilen Bild auf unserem flat screen. Das Bild Anno Tobak (hab´ja noch ne VHS-Kassette davon) auf unserem Grundig aus den 80zigern machte daraus ja fast ein anderes Spiel.

    Und was für eine zähe Angelegenheit das damals war; ich hatte auch schon ganz vergessen, dass Argentinien zum Schluss nur noch zu 9 auf dem Platz war.

    Ansonsten meldet der Hochtaunus die straßen-leer-gefegte Ruhe vorm Sturm; wohl alles am Vorpennen (hat ja nicht jeder am Montag frei :)

    Kann ich persönlich nicht, bin zu hibbelig für, und die Kanne Kaffee scheint auch endlich zu wirken.

    Laters…

  88. Wenn ich es irgendwann geschafft haben werde endlich Bundestrainer zu sein, werde ich vielleicht auch einmal stolz auf die Nationalmannschaft sein.

  89. Wo ist Bendtner?

  90. @E

    Da ich an einem solchen Tag auf alles Lust habe außer auf Deine üblichen Statements, landen diese jetzt erst mal in der Moderationsschleife.

    Morgen dann wieder „normal“. Aber heute habe ich besseres zu tun, als mich durch diesen Kram zu kämpfen.

  91. ZITAT:

    “ „Auch Du, Brutus?“

    Ja. Ich gehöre auch zu den blogwartschen Aus-Prinzip-Deutschland-Bashern. „

    Glaube ich nicht. Bislang machtest Du auf mich einen vernünftigen Eindruck.

  92. Der Eindruck, daß Fußballentwicklungsländer nicht gönnen können, rührt doch nur von meiner Dauerbloglektüre der letzten Wochen.

    Vis-à-vis die Philippinos jedenfalls sind alle ‚Schland‘-gedresst und deren Grillparty hat seit Stunden schon richtig Forte.

  93. Ich weiß noch wie wir an diesem Abend im Gemalten Haus saßen und die Nachricht nicht glauben konnten

    http://www.nytimes.com/2014/07......html?_r=0

  94. ZITAT:

    “ @E

    Da ich an einem solchen Tag auf alles Lust habe außer auf Deine üblichen Statements, landen diese jetzt erst mal in der Moderationsschleife.

    Morgen dann wieder „normal“. Aber heute habe ich besseres zu tun, als mich durch diesen Kram zu kämpfen. „

    Meine üblichen Statements. Deine üblichen Statements. Bei mir ist es „Kram“. Bei Dir ist es? – Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich kein „Kram“. Deine Humorlosigkeit und Deine mangelnde Fähigkeit zur Selbstironie bleiben Dir erhalten. Vergelt´s Gott.

  95. Gehe da jetzt übrigens mal rüber, Ihr Sauertöpfe.

  96. Autobahnen noch erstaunlich voll, um Idstein natürlich Regen und jetzt habe ich mir das Trikot der seinerzeitigen Gadde-WM angezogen und bin deshalb ab sofort für das Fürstentum Holzhausenpark.

  97. Sieht nach unaufgeregt souveränen deutschen Sieg aus….

    ….bei der Tour natürlich.

    Ansonsten wage ich keine Prognose zu stellen

  98. ZITAT:

    “ Autobahnen noch erstaunlich voll, um Idstein natürlich Regen …“

    Nur IN Idstein leider nicht.

  99. „bin deshalb ab sofort für das Fürstentum Holzhausenpark.“

    Nehmen die noch Fans auf? Hätte starkes Interesse!

  100. Schwalbach hat schon mal vorgelegt ! Respekt Tony !

  101. „Respekt Tony !“

    Fünfter deutscher Etappensieg von drei verschiedenen Fahrern.

  102. Diva Capricieuse

    Was wäre nur aus mir geworden, wenn man mir meinen Stolz nicht aberzogen hätte?

  103. Fulder, argentinische..

  104. ZITAT:

    “ Was wäre nur aus mir geworden, wenn man mir meinen Stolz nicht aberzogen hätte? „

    :-)

  105. ZITAT:

    “ Gehe da jetzt übrigens mal rüber, Ihr Sauertöpfe. „

    Nimm nen Schirm mit.

  106. Der Tag der Toni/ys.

    Martin Etappensieger und im Bergtrikot, Gallopin in Gelb und Kroos Weltmeister.

  107. ZITAT:

    “ Was wäre nur aus mir geworden, wenn man mir meinen Stolz nicht aberzogen hätte? „

    ? Bauern-Kunde und vermutlich kein SGE-Anhaenger ;-)

  108. ZITAT:

    “ Nehmen die noch Fans auf? Hätte starkes Interesse! „

    Ich war nur Spieler aber ich frage mal den Manager, der kommt nachher auch zum gugge. Ich denke aber schon, so viele Fans haben wir ja nicht ;))

  109. Jetzt ist auch noch meine laktosefreie Milch gefroren. Sachen gibts…

  110. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Autobahnen noch erstaunlich voll, um Idstein natürlich Regen …“

    Nur IN Idstein leider nicht. „

    Die Regenschauer sind in der Tat extrem regional gewesen.

  111. Scoutet der Holz eigentlich heute auch?

  112. Ich habe vollstes Vertauen in die Tatkraft unserer Verantwortlichen

  113. ZITAT:
    “ Ich habe vollstes Vertauen in die Tatkraft unserer Verantwortlichen „

    Das freut mich.

  114. ZITAT:
    “ Ich habe vollstes Vertauen in die Tatkraft unserer Verantwortlichen „

    Das kannst du auch haben. Wenn es um die N11 geht.

  115. Ich fühle mich Sachzwängen verpflichtet.

  116. Drei Stunden Pre-Game-Show. Hat US-Ausmaße. Wow!

  117. Wenn man sich die Berichte über die Sponsorenparties im Hotel der N11 (immerhin einem Endspielteilnehmer) in der Nacht vor dem Endspiel ansieht, erkennt man erneut, worum es bei der FIFA-WM in Wirklichkeit geht.

  118. ZITAT:

    “ Wenn man sich die Berichte über die Sponsorenparties im Hotel der N11 (immerhin einem Endspielteilnehmer) in der Nacht vor dem Endspiel ansieht, erkennt man erneut, worum es bei der FIFA-WM in Wirklichkeit geht. „

    Worum geht es denn?

  119. Um mich.

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht.

  120. Kulinarisches Tagalog ist Geschmackssache und „so seh’n Sieger aus“ hätten’se schon mal gar net skandieren müssen. Guck’s dann in gewohnt demuterprobter Gesellschaft.

    Ich hoffe meine Jungs holen den Pott, machen MICH zum Weltmeister und verkacken’s net noch, diese Bayernärsche.

  121. @HG: Danke für den Link in #98. Mit Respekt geschrieben. Lesenswert. mM.

  122. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Wenn man sich die Berichte über die Sponsorenparties im Hotel der N11 (immerhin einem Endspielteilnehmer) in der Nacht vor dem Endspiel ansieht, erkennt man erneut, worum es bei der FIFA-WM in Wirklichkeit geht. „

    Worum geht es denn? „

    Jedenfalls nicht um den Sport. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu borniert.

  123. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Wenn man sich die Berichte über die Sponsorenparties im Hotel der N11 (immerhin einem Endspielteilnehmer) in der Nacht vor dem Endspiel ansieht, erkennt man erneut, worum es bei der FIFA-WM in Wirklichkeit geht. „

    Worum geht es denn? „

    Jedenfalls nicht um den Sport. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu borniert. „

    Sowas erlebt man bei jedem Kick-off irgendeiner einer Vertriebsgesellschaft. Ist halt so.. Wenns was umsonst gibt haste du die Freibiergesichter aller Preisklassen vor dem kalten Buffet.

    Trotzdem bin ich der Auffassung das des den meisten Menschen noch um den Sport geht.

  124. Wenn keine Lindenstrasse kommt kann ich auch etwas kochen, das entspannt.

  125. ZITAT:

    “ Wenn keine Lindenstrasse kommt kann ich auch etwas kochen, das entspannt. „

    Ich mache gerade Parmigiana

  126. ZITAT:
    „Sowas erlebt man bei jedem Kick-off irgendeiner einer Vertriebsgesellschaft. Ist halt so.. Wenns was umsonst gibt haste du die Freibiergesichter aller Preisklassen vor dem kalten Buffet.

    Trotzdem bin ich der Auffassung das des den meisten Menschen noch um den Sport geht. „

    Ich dachte nur, man sollte einer Mannschaft in der Nacht vor dem wichtigsten Spiel dieses Turniers etwas Ruhe gönnen. Und es war ja nicht irgendeine Sambagruppe, die auf der Straße trommelte, sondern der Hauptsponsor der WM. Aber gut, es wird nicht entscheidend sein.

  127. Ein stilles Wasser und einen Energieriegel in die Hand gedrückt und irgendein Buchwald erzählt im Stehen von den Kartoffelkriegen. In Malente. In der Ecke ein kleiner Schwarzweißfernseher. DAS wäre mal adäquate Unterhaltung für die Nasen, die für die Umsätze sorgen. Wenn man schon Millonen als Sponsor in so ein Turnier pumpt, dann kann man doch genau da Demut zeigen.

  128. Spielt denn die Maria jetzt oder net?

  129. Hab ich alles da wenn man statt Aubergine, frische Zucchini aus dem Garten verwenden kann. Wo ist denn der Küchenwein?

  130. Weiß unser VV eigentlich, daß mit der WM auch das taktische Revolutionskommando Urlaubsende hat ?

  131. ZITAT:

    “ @HG: Danke für den Link in #98. Mit Respekt geschrieben. Lesenswert. mM. „

    Interessant, dass die New York Times daran erinnert.

  132. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Wenn keine Lindenstrasse kommt kann ich auch etwas kochen, das entspannt. „

    Ich mache gerade Parmigiana „

    Passt weniger gut zu meinem indischem Curryhuhn

  133. Guter Vorbericht ! Gefällt !

  134. Die Zusammenfassung ist ganz gut. Man verklärt doch einiges. Sehr schnell sogar.

  135. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Sowas erlebt man bei jedem Kick-off irgendeiner einer Vertriebsgesellschaft. Ist halt so.. Wenns was umsonst gibt haste du die Freibiergesichter aller Preisklassen vor dem kalten Buffet.

    Trotzdem bin ich der Auffassung das des den meisten Menschen noch um den Sport geht. „

    Ich dachte nur, man sollte einer Mannschaft in der Nacht vor dem wichtigsten Spiel dieses Turniers etwas Ruhe gönnen. Und es war ja nicht irgendeine Sambagruppe, die auf der Straße trommelte, sondern der Hauptsponsor der WM. Aber gut, es wird nicht entscheidend sein. „

    Da hast du auch zweifelsohne recht. Sowas geht an sich gar net. Die Holländer mussten ja auch ihr Quartier für irgendwelche Fifamenschen räumen.

  136. ZITAT:

    “ Hab ich alles da wenn man statt Aubergine, frische Zucchini aus dem Garten verwenden kann. Wo ist denn der Küchenwein? „

    Verfügt man über genügend Küchenwein kann man quasi alles verwenden.

  137. Diva Capricieuse

    Oh, Neimar mit Eintrachtschal…

  138. Neimar Jr. mit Eintrachtschal :)

  139. Alter Frankfurter

    ZITAT:
    “ So, ich werd nochmal zum Obsthof Schneider fahren, die Vorräte ergänzen. Nur für den Fall das wir doch in die Verlängerung müssen.. „

    Wohl im Lotto gewonnen bei der aphotheke einzukaufen.:-)Kilometer weiter gibts beim Weyland den besten Schoppen

  140. Auf ARD gerade Deutsch -Brasilianer als Deutschlandfan mit Eintracht Schal.

  141. ZITAT:
    “ Was wäre nur aus mir geworden, wenn man mir meinen Stolz nicht aberzogen hätte? „

    Am End ein Österreicher oder eine Österreicherin.

  142. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ So, ich werd nochmal zum Obsthof Schneider fahren, die Vorräte ergänzen. Nur für den Fall das wir doch in die Verlängerung müssen.. „

    Wohl im Lotto gewonnen bei der aphotheke einzukaufen.:-)Kilometer weiter gibts beim Weyland den besten Schoppen „

    Oh.. bitte nenne mir deine Quelle

  143. Hatten wir den Eintrachtschal schon?

  144. Ok, musste beim schreiben Pause machen, Tochter auf die Nase gefallen. Bin nicht alt!!!!!!

  145. Zumindest nicht soooo alt, wie andere.

  146. Alter Frankfurter

    Zum mühlengrund massenheim

  147. ZITAT:

    “ Zum mühlengrund massenheim „

    Danke. Notiert

  148. Dickes Kompliment vom Meister-Trainer Menotti für Neuer. Er bezeichnet ihn als „besten Torwart in der Geschichte – nicht nur in der Gegenwart, sondern aller Zeiten“.

    Vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

  149. ZITAT:

    “ Ok, musste beim schreiben Pause machen, Tochter auf die Nase gefallen. Bin nicht alt!!!!!! „

    Was? Deine Tochter ist auf die Nase gefallen, und Du hast nichts Besseres zu tun, als hier zu posten?

  150. Diva Capricieuse

    ZITAT:

    “ Oh, Neimar mit Eintrachtschal… „

    Was für ein schaler CE….

    À propos CE: kann man das Beitrittsformular für Ex-Spieler irgendwo downloaden?

  151. Alter Frankfurter

    ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Zum mühlengrund massenheim „

    Danke. Notiert „

    Bitte.kanister Kauf ich immer beim bobo(obsthof ).damit geht’s dann ab zum Weyland.2.5 l macht er dir eigentlich immer voll.1.25 glaub ich der liter

  152. Den nächsten, der das Wort Demut in den Mund nimmt, mache ich ausfindig und springe ihm mit dem Hintern ins Gesicht. Die Welt ist nicht groß genug, um sich zu verstecken.

  153. ZITAT:
    “ Die Welt ist nicht groß genug, um sich zu verstecken. „

    Danke Herr Isar. ;)

  154. HAH! Hiesige Invasion fällt wegen Technik-Problemen aus – Beamer putt! Hurra! (Und ich war’s nicht!)

    Dem Himmel sei Dank! Hiesiger Fußball-Abend gerettet!

    Neymar mit EF-Schal? Verkühlt? Gute Besserung.

    Tochter fällt auf die Nase? Passiert unserer 1.0 dauernd.

    Und wieso werd‘ ich jetzt so hibbelisch? First time by DFB. Kenne ich von mir eigentlich nur bei SGE-Spielen.

    Mmhm.

    Ein Bus fährt. Breaking news. Oder so.

    Und da wird’s richtig voll. Jetzt schon.

    http://www.commerzbank-arena.d.....ena/webcam

  155. Diva Capricieuse

    Bescheidenheit und Zurückhaltung sind jetzt oberstes Gebot!

  156. Das war sie, die häßliche Fratze der sog. oder auch Hauptstadt.

  157. Diva Capricieuse

    Aktuelle Kabinenbilder. Endlich. Darauf wartete ich bereits die ganze Zeit.

  158. ZITAT:

    “ Den nächsten, der das Wort Demut in den Mund nimmt, mache ich ausfindig und springe ihm mit dem Hintern ins Gesicht. Die Welt ist nicht groß genug, um sich zu verstecken. „

    Der wird dir womöglich morgen sagen, dass er es immer gewußt hat und man den Realitäten auch mal ins Auge blicken muß.

  159. Also wenn ich mir das Niederschlagsradar so anschaue, dann werden die auf der Fanmeile in Berlin gleich ganz schön beregnet.

  160. Wie ist die Stimmung in Buenos Aires, Sebastian?

  161. „Ein wenig Demut täte gut.“

    Damit scherzt man nicht.

  162. Mehmet hat so richtig Bock auf diese Sendung

  163. Ich scherze nicht. Bin nicht im Keller.

  164. Hey, ho – lets go …

  165. Letztes Duplo-Orakel: Hummels.

    Läuft.

  166. P.S.: Ich will den Hamlet trotzdem net.

    Bus hin, Bus her.

    Weitermachen!

  167. Einen Rhythmus hat er der Brasilianer und einen Popo.. Da kommen wir hier nicht mit

  168. Der Brasilianer an sich leicht adipös?

  169. Schakira. Nur noch zu Weltmeisterschaften aktiviert?

  170. ZITAT:
    “ Schakira. Nur noch zu Weltmeisterschaften aktiviert? „

    Gefällt mir besser als diese J Lo bei der Eröffnungsfeier.

  171. ZITAT:

    “ Der Brasilianer an sich leicht adipös? „

    Ich mag das ja, besser als so einen Dörrfleischreisenden

  172. Den einen kenne ich noch aus Woodstock.

  173. Kommt shakira nicht aus Kolumbien?

  174. ZITAT:

    “ Ich scherze nicht. Bin nicht im Keller. „

    Aber an Fasching und bei Fußball kann man doch auch außerhalb des Kellers lustig sein!

    Besonders und gerade mit Alkohol.

  175. ZITAT:

    Aber an Fasching und bei Fußball kann man doch auch außerhalb des Kellers lustig sein!

    Besonders und gerade mit Alkohol. „

    Ja. An Fasching trage ich gerne auch mal ein keckes Mützchen. Beim Fußball aber nicht.

  176. ZITAT:
    “ Kommt shakira nicht aus Kolumbien? „

    Darf cathy bei der Abschlussfeier in Russland dann auch singen?

  177. Wenn soviele Bayern im Finale stehen dann darf doch eigentlich Paul Breitner mit glänzendem Brustharnisch nicht fehlen, oder?

  178. A Jorge Ben.. Bei dem hat Rod Steward geklaut.. Do you think I m sexy

  179. Urs Siegenthaler. Natürlich blond in hohem Alter.

  180. Meine Güte. Die haben tatsächlich einen Einpeitscher in der Arena. Bin ich froh wenns jetzt balds rum ist.

    Lustig ist, wenn nachher ein Tor fällt schreinse erst 10 Sekunden später, wenn die SGE spielt ist es wieder anersrum.

  181. Wie wär’s zur standesgemäßen Einstimmung mit etwas virtuellem Schunkeln ?

  182. ZITAT:

    “ Wie wär’s zur standesgemäßen Einstimmung mit etwas virtuellem Schunkeln ? „

    https://www.youtube.com/watch?v=QzRwKf8a8l0&feature=kp

  183. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Bedenkt auch mal die Konsequenzen: Wenn diese Generation Lahm und Co. Weltmeister wird, dann werden wir sie die nächsten 40 Jahre im Fernsehen als Weltmeister sehen. Ob in Spielshows auf Sat 1 oder im Fernsehgarten im ZDF, ständig wir sie dort antreffen…

    Wollt ihr das wirklich? „

    Scheiße. Ein tatsächlich sehr sehr stichhaltiges Argument. „

    Wenn ich dafür Berthold nicht mehr so oft sehen muss, nehme ich das gern in Kauf. „

    Von Augenthaler, Brehme und Eilts sieht und hört man auch nichts mehr. Mustafi als gefeierter Interviewgast hätte aber was.

  184. Kuckt doch bis zum Anpfiff lieber „disco 73“ auf ZDFKultur. Grad Michael Holm mit „Mendocino“!

  185. Fernseher wird erst punkt neun an gemacht. Danach sofort wieder aus.

  186. Die Maria bleibt in der Krippe.

  187. So, ich steige dann mal langsam mit ein.
    Eine Stunde Vorbericht muß definitiv mal reichen.
    Mehr als 60 Minuten Vor(bericht)bereitung geht nur auf der Konsti oder beim Wach aber nicht mit ÖR.
    Mein Patriotismus hat auch seine Grenzen.

  188. Die Maria uffem Bänkche.

  189. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Ok, musste beim schreiben Pause machen, Tochter auf die Nase gefallen. Bin nicht alt!!!!!! „

    Was? Deine Tochter ist auf die Nase gefallen, und Du hast nichts Besseres zu tun, als hier zu posten? „

    Nachdem ich sie versorgt habe und sie bei Mutter in den von ihr gewünschten Händen war. Es sind auch keine Spätfolgen zu erwarten. War mehr eine Fred -Schwalbe.

  190. ZITAT:

    “ Die Maria uffem Bänkche. „

    Net lang. M.M.

  191. Das hat aber gedauert mit der Vorlagen-Verwertung. Hallo! Das muss besser werden. ;-)

  192. Mir ist irgendwie übel.

  193. Applaus, Applaus, Applaaaaaauuuuus…….

  194. Meine Fresse. Das ist doch nicht euer erstes Finale. Ihr kennt das doch.

  195. ZITAT:

    “ Das hat aber gedauert mit der Vorlagen-Verwertung. Hallo! Das muss besser werden. ;-) „

    Tschulschung, aber das Saltimbocca mit dem Pilzrisotto meines Sohns ging vor ;)

  196. Isaradler unterwegs

    Been there. Done that.

  197. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Das hat aber gedauert mit der Vorlagen-Verwertung. Hallo! Das muss besser werden. ;-) „

    Tschulschung, aber das Saltimbocca mit dem Pilzrisotto meines Sohns ging vor ;) „

    OK, aber ab jetzt bitte ein wenig mehr Konzentration.

    P.S.: Lass mich raten: War gut? ;-)

  198. ZITAT:.

    „P.S.: Lass mich raten: War gut? ;-) „

    Jo, er hat es gelernt, also das kochen.

  199. der Weltranglisten Zweite oder Dritte (vorm Turnier) hat also die Chance, das Turnier zum vierten Mal zu gewinnen. Was soll daher diese Auf- und Erregung?

  200. Was mich tierisch nervt ist, dass bei allen Einspielern, Rückblenden, Trailern und dergleichen immer wieder die schlimmsten Brüllarien wiederholt werden.

  201. Doppelfolge Traumschiff auf ZDF. Jetzt.

  202. Grad wieder die nächste Brüllarie.

  203. Der Messi verausgabt sich schon in der Aufwärmphase.

  204. ZITAT:
    “ Doppelfolge Traumschiff auf ZDF. Jetzt. „

    Ah wo gehts hin? Wahrscheinlich Brasilien

    Heute gucken das noch nicht mal die Ü 90er Omas, wetten?:-)

  205. dieser unmenschliche druck

  206. Diva Capricieuse

    Deutschnational: Königsberger Klopse!

  207. Pre-Game Spektakel? Qutesche-Kuchen backen war wichtiger…

    Sodele, ich stell´dann schon mal das Bügelbrett auf (zur Entspannung, habe einen Berg Bügelwäsche extra angesammelt seit Dienstag;), und hoffe, dass der Gatte ein Einsehen hat, und doch noch was beim Italiener holt.

    Meine Gedanken gehen auch an die Bekannten, die seit gestern in Rio sind (vorgestern noch in Oberursel), und vorhin vor lauter Menschen nicht mehr wussten, ob/wie sie vor- oder rückwärts gehen sollten.

    Weiterhin hibbelig, kann gerne so bleiben :)

  208. Wann singt endlich Shakira? Stattdessen Mutti im Bild?!? Eijei

  209. ZITAT:

    “ Was mich tierisch nervt ist, dass bei allen Einspielern, Rückblenden, Trailern und dergleichen immer wieder die schlimmsten Brüllarien wiederholt werden. „

    Yep. Und desdewesche war’n wir heut‘ im Zoo. Immer und immer wieder. Dasselbe Theater. Und gebruellt wird auch. Ohne ersichtlichen Anlass. Wie im Fussball. Und die Grosse (1/4 vor 6) ist – auch wie immer -auf die Nase gefallen. Gucken und laufen gleichzeitig ist nicht nicht ihr Ding. Noch nicht. Wir arbeiten dran.

    Und mit Sicherheit werden wir nachher angebruellt werden. Wenn’s nutzt, ist’s mir (heut) schnurz.

  210. Da….geht schon los. Kein Kedira. Shice

  211. Isaradler unterwegs

    Kramer

    Das muß das Boot abkönnen.

  212. Ohne Sami? Jetzt erst recht!! Kramer kennt in Argentinien keiner… Geheimwaffe. .. oder so…

  213. Nennt man wohl Feuertaufe.

  214. Messi kennt den Krahmer nicht. Muss kein Nachteil sein. Hoffe nur, dass der junge Gladbacher nervenstark ist.

  215. Bin nervös! Hat einer Baldrian?

  216. Kein Khedira?

    Was für ein geile Chance für Kramer; der soll sich keinen Kopf und bloß sein Ding machen.

  217. Bin nicht nervöser als vor ’nem normalen Liga-Spiel der Eintracht.

  218. Taktisch zum späteren Einwechseln oder angeschlagen?

    Möge Kramer ein gutes Karma haben.

  219. @JCM: Viel Spass (hoffentlich) live – vor Ort.

  220. Alles schon x-mal erlebt. Ich bitte euch.

  221. Kann die Merkel nicht mal eben den Blatter von der Tribüne stoßen?

  222. Diva Capricieuse

    Auf geht’s, Jungs! SCHLAAAAAND!

  223. Ohne Khedira, nicht gut.

  224. Hatten wir Kramer schon?

  225. Schlechtes Gefühl ich hab…

  226. Kramer? Wtf?

  227. Der Kramer gibt 40-60 min. alles und spielt den Messi mürbe. Wird dann erschöpft ausgewechselt und Sammi besorgt den Rest.

    Als frischgebackene Geheimwaffe darf sich Kramer! dann mit Ausrufezeichen schreiben.

    Schröcklich-perfide Taktik vom Unaufgeregten.

    Hoffentlich geht sie auf.

  228. Diva Capricieuse

    Banzaiiiiiiiiii!

  229. Isaradler unterwegs

    Robbäää… Oh

  230. Thema Fehlpässe. Kurzes Brainstorming, was fällt Euch dazu ein?

  231. Hat Maradona nicht immer blau weiß längst gestreift getragen?

  232. Alle Titel wurden mit schwarzen Hosen geholt.

  233. Toller Trick.

  234. Höwedes gegen Messi, kann das gut gehen?

  235. Ahhh ja.

    So geht’s also nicht.

    Und das mit“21.04h Tatort“ nehme ich mangels Erfolglosigkeit zurueck.

  236. Khedira nicht auf der Bank. Dachte auch erst an Auswechseloption aber scheint wirklich gar nicht zu gehen…

  237. Khedira ist ein Supersportsmann. Bei so einem Spiel ehrlich zu sein und zu verzichten lässt ihn in meiner Achtung steigern.

  238. Argentinien kommt. Gleich 0:1!

  239. Da spielt Deutschland, nicht die Eintracht.

  240. ZITAT:

    “ Khedira nicht auf der Bank. Dachte auch erst an Auswechseloption aber scheint wirklich gar nicht zu gehen… „

    Ich denke mal, kein Nationalspieler wert diesen Namens lässt sich das Finale einer WM wegen ner Kleinigkeit durch die Lappen gehen.

    Gut, dass er ehrlich genug war, es nicht trotz Beschwerden zu versuchen; wäre wohl ein Bärendienst gewesen.

  241. Jetzt kommt bestimmt der nächste geniale Trick. Hoffentlich kein Konter wie eben.

  242. Ups, mal wieder ce-t worden ;)

    @248

    wechsle mal die Hosen, ich rieche es bis hier her

  243. Kompliment Özil!

  244. ZITAT:
    „Ich denke mal, kein Nationalspieler wert diesen Namens lässt sich das Finale einer WM wegen ner Kleinigkeit durch die Lappen gehen.“

    Das setze ich auch mal voraus. Ich hatte halt gehofft, dass es vllt für ne Viertelstunde oder so reicht wenn es unbedingt sein muss… so wie di Maria ja auch scheinbar dabei sein könnte.
    Egal, jetzt muss es halt so werden.

  245. Da hat man schon mal einen Kommentator, und der sagt einem nicht mal, ob es jetzt Einwurf oder Freistoß gibt.

  246. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Khedira nicht auf der Bank. Dachte auch erst an Auswechseloption aber scheint wirklich gar nicht zu gehen… „

    Ich denke mal, kein Nationalspieler wert diesen Namens lässt sich das Finale einer WM wegen ner Kleinigkeit durch die Lappen gehen.

    Gut, dass er ehrlich genug war, es nicht trotz Beschwerden zu versuchen; wäre wohl ein Bärendienst gewesen. „

    Yep. Eine moegliche Auswechseloption „gerettet“. Sehr lobenswert! Trotzdem waer’s mir annersdder lieber …

  247. Meine Güte gehen die Argentinier rein.

  248. Khedira steht aber mit Leibchen an der Bank.

  249. ZITAT:
    “ Khedira steht aber mit Leibchen an der Bank. „

    Ja hat mich auch grade überrascht. Sowohl im zentralorgan als auch bei spon wird er nicht auf der Bank geführt

  250. Das mit den Fehlpässen nervt.

  251. Jetzt sind sie nervös, Mahlzeit!

  252. Wird schwerer als viele im Land gehofft haben.

  253. mir scheinen die Unsrigen doch deutlich nervöser als Argentinien.

  254. Der stärkste Gegner bisher.

  255. Geht alles zu langsam.

  256. ZITAT:
    “ Wird schwerer als viele im Land gehofft haben. „

    War aber schon klar das es nicht so ein Spaziergang wie gegen Brasilien wird. Ein Tor würde einiges ändern. Ich hab so sehr auf ein frühes gehofft

  257. Finde ich löblich, dass die Weißen von vorne herein klar machen, dass das alte Gesetz weiterhin gelten soll:

    Ohne Frankfurter kein WM-Titel!

  258. Spitz auf Knopf. Wie (leider) befuerchtet. Geduld erfordernd. Mei …

  259. Die decken vorne alles ab und lassen nichts zu. Kaum ein durchkommen

  260. Es ist vor allem ein Gegner, der so spielt wie es der N11 am wenigsten gefällt.

    Aber das wurde ja auch genau so erwartet, macht mich jetzt nicht wuschig.

  261. Die linke Seite ist völlig tot.

  262. Gelb. War das nicht unser erstes Foul?

  263. Uff taktisches Foul, ajo!

  264. ZITAT:
    War aber schon klar das es nicht so ein Spaziergang wie gegen Brasilien wird. Ein Tor würde einiges ändern. Ich hab so sehr auf ein frühes gehofft „

    Hatte ich auch.
    Wobei sie besser werden in den letzten Minuten finde ich.

  265. Nix Tor! Abseits!

  266. Babedeggel (gelb) gg. Schweini. Ueberrascht jetzt nicht wirklich.

    Abseits. Nix Tor.

    Wenn die FIFA jetzt nicht doch …

  267. auch wenn es abseits war, die Abwehr wirkt unstrukturiert

  268. Der Kramer sah aber echt übel aus grade… armer Kerl…

  269. Pech und Schwefel….verdammt noch mal

  270. Was hat denn der Messi mit Linienrichter zu flüstern?

  271. Nach 30 min. ein Rookie rauszuboxen, kenn‘ ich so bei Fussball auch nicht. Will ich auch nicht kennen!

  272. Argentinien wird stärker, schade, aber der Jogi kann halt keine Titel.

  273. Das gefällt aber nicht, dass die einen die Leut raus treten und die annern die Karten kassieren.

  274. Kramer kaputt gemacht. Gauchos bleiben Gauchos. Am Ende sollen die Gauchos in Sturzbächen von Tränen zerfließen. Tränen der Trauer.

  275. Babbedeggel gegen Hoewedes. Gute Guete …

    nach netmal 35 Minuten .

  276. ZITAT:
    “ Das gefällt aber nicht, dass die einen die Leut raus treten und die annern die Karten kassieren. „

    Hab ich gerade als sms geschrieben. ..exakt so seh ich das auch

  277. Das wird nix heute. Die beißen einfach mehr und unsere lassen sich (auch durch die uneingespielte Mannschaft) verunsichern.

  278. Die Gegner haben wir die ganze WM noch nicht beherrscht. Warum ausgerechnet auch jetzt? Und dann stehen sie wie der Amanatidis im Abseits.

  279. Bei dem Trainer denk ich immer im ersten Moment , das macht der Blatter jetzt selbst auch noch. Muss immer zweimal hingucken.

  280. Die blauen generieren zu viele Chancen. Sieht nicht gut aus.

  281. Ist aber eins der besseren Finale soweit.

  282. ZITAT:

    “ Ist aber eins der besseren Finale soweit. „

    Absolut.

  283. Das ist ein richtig geiles Finale

  284. ibts doch net

  285. Ging schnell rum.

  286. Also für den neutralen Zuschauer sehr interessant.

  287. Alu. Nairobi damals „Bloedestes Metall ever.“ Recht hat er.

  288. Tolles Spiel, weitaus besser als befürchtet.

  289. Absolut spannend. Schön wenn man nicht betroffen ist (oder wüsste, dass es gut ausgeht). Genießen kann ich das nicht im Moment. Schade schade schade eben mit dem Pfosten.

  290. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Ist aber eins der besseren Finale soweit. „

    Absolut. „

    Das wird ein richtig guter Kick. „Besseres Finale“ an sich ist ja kein Qualitätskriterium, wenn ich so zurück denke solang ich halt kann.

  291. Isaradler unterwegs

    Grusel

  292. Das war doch noch mal viel versprechend vor der Pause. Irgendwann geht den Blauen die Puste aus. Die sind durch eine Verlängerung gegangen. Und die erste Hälfte war total Kraft intensiv. Mal gucken
    Auf jeden Fall ein würdiges Finale

  293. Isaradler unterwegs

    Ich habe keinerlei wie auch immer geartetes Interesse an einem sog. Guten Spiel.

  294. Halbzeitfazit: Bartels ist unerträglich. Ansonsten ists ein netter Kick.

  295. Jede Sekunde ohne Tor ist eine für den Kleinen mit der 10.

  296. ZITAT:
    “ Das war doch noch mal viel versprechend vor der Pause. Irgendwann geht den Blauen die Puste aus. Die sind durch eine Verlängerung gegangen. Und die erste Hälfte war total Kraft intensiv. Mal gucken
    Auf jeden Fall ein würdiges Finale „

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die können auch noch mal 120 Minuten rennen.

  297. ZITAT:

    “ Jede Sekunde ohne Tor ist eine für den Kleinen mit der 10. „

    Manchmal hat er auch recht.

  298. ZITAT:

    “ Irgendwann geht den Blauen die Puste aus. Die sind durch eine Verlängerung gegangen. „

    Die haben doch in 120 Min. gg. die Holländer weniger gemacht als unsere in 45 Min. gg. Brasil.

  299. tolles niveau. ich werd nervös.

  300. Die Gauchos sind vorne gefährlicher als in den sechs Spielen zuvor.

  301. Argentinien wie bisher. Ohne Gegentor, abwarten, auf den Zwerg hoffen. Das nenne ich konstant. So spielen die von Anfang an. Gefällt mir nicht.

  302. Isaradler unterwegs

    Wer das Tor macht, gewinnt.

  303. ZITAT:
    “ Die Gauchos sind vorne gefährlicher als in den sechs Spielen zuvor. „

    Was mich bei unserer Abwehr nicht wirklich wundert.

  304. ZITAT:
    “ Wer das Tor macht, gewinnt. „

    Jupp, der Führende wird dann Beton anrühren.

  305. ZITAT:

    “ Argentinien wie bisher. Ohne Gegentor, abwarten, auf den Zwerg hoffen. Das nenne ich konstant. So spielen die von Anfang an. Gefällt mir nicht. „

    +1

    Vor allem das: „Gefaellt mir nicht!“

  306. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Wer das Tor macht, gewinnt. „

    Jupp, der Führende wird dann Beton anrühren. „

    Kann ich mir bei Deutschland gar nicht vorstellen, da sie nun zu offensiv aufgestellt sind.

  307. Bartels ist mir heute sowas von egal. Der darf rumbrüllen wie er will. Wenn das Tor fällt. ..das richtige wohlgemerktmach das nämlich auch.

  308. ZITAT:

    “ Wer das Tor macht, gewinnt. „

    Jupp, der Führende wird dann Beton anrühren. „

    Wenn’s Argentinien ist. Deutschland wird das nicht durchstehen. Dazu ist die Abwehr nicht stark genug.

  309. Herr Krieger, wenn Deutschland das Tor macht dann schießen die auch noch ein zweites
    Hör auf meine Worte;-)

    Ich zitter jetzt erst mal ums erste…danach läuft das

  310. ZITAT:
    “ Bartels ist mir heute sowas von egal. Der darf rumbrüllen wie er will. Wenn das Tor fällt. ..das richtige wohlgemerktmach das nämlich auch. „

    Der schreit auch bei argentinischen Toren.

  311. da hat der 10er die Chance gehabt

  312. Gaucho-Attacke. Brenzlig!

  313. ZITAT:

    “ da hat der 10er die Chance gehabt „

    Zu früh. 86ste.

  314. Wenn Messi einen Schnupfen hat, hat Barcelona eine Erkältung, hat mal ein Reporter gesagt. Gilt das auch für Argentinien?

  315. Deutschland noch nicht wieder aus der Kabine.

  316. Mir passt das alles nicht. Haut den zwei Dinger rein. Fertig.

  317. Der „Gesalbte“ scheint eher keinen Schnupfen zu haben.

  318. Und die TV-Welt-Regie der FIFA liebt schoene Bilde.

    Und ich schoenen Fussball.

    Ein Widerspruch in sich, wie’s scheint.

    OK, erfolgreichen Fussball nehme ich auch gerne mit!

  319. ZITAT:
    “ Der „Gesalbte“ scheint eher keinen Schnupfen zu haben. „

    Obgleich der Bartels im ständig was andichten will:-)

  320. ZITAT:
    “ Und die TV-Welt-Regie der FIFA liebt schoene Bilde.
    Und ich schoenen Fussball.
    Ein Widerspruch in sich, wie’s scheint.
    OK, erfolgreichen Fussball nehme ich auch gerne mit! „

    Das gleiche denke ich mir schon seit WM-Beginn bei den ewig langen Zeitlupen.

  321. Der Schiri pfeift eindeutig mehr für Argentinien, wie für Deutschland.

  322. ZITAT:

    “ Der Schiri pfeift eindeutig mehr für Argentinien, wie für Deutschland. „

    hüstel, aber das war kein Foul von Higuein

  323. Der pfeift merkwürdig.

  324. Diva Capricieuse

    Bravo! Auch mal einen abgeräumt. Danke, Manuel!

  325. ZITAT:
    “ Der Schiri pfeift eindeutig mehr für Argentinien, wie für Deutschland. „

    Deswegen hat Neuer gerade den Freistoß bekommen.

  326. Ausgleichende Ungerechtigkeit.

  327. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Der Schiri pfeift eindeutig mehr für Argentinien, wie für Deutschland. „

    Deswegen hat Neuer gerade den Freistoß bekommen. „

    Bis man sowas mit dem Wischhandy geschrieben hat, ist das Spiel drei Minuten weiter.

  328. Ich wage mal behaupten das es Neuer zu Kopf steigt wie alles immer „klappt“ es kommt die Aktion bei der es richgig schiefgeht. Nicht unbedingt heute, aber demnächst.

  329. Özil geht mir sowas von auf die Nerven.

  330. ZITAT:

    “ Ausgleichende Ungerechtigkeit. „

    Yep.

    Nutzt aber derzeit nix. Bloed!

  331. Da wird auch gern mal gepfiffen

  332. ZITAT:
    “ Ich wage mal behaupten das es Neuer zu Kopf steigt wie alles immer „klappt“ es kommt die Aktion bei der es richgig schiefgeht. Nicht unbedingt heute, aber demnächst. „

    Bei den Bayern soll mir das recht sein

  333. Hat doch nachgelassen.

  334. ZITAT:
    Bei den Bayern soll mir das recht sein „

    OK, darauf einige ich mich gerne mit Dir :-)

  335. Fliegt heut noch einer, oder?

  336. Ausgleich bei den gelben Karten.

  337. die Kameraregie nervt

  338. Kein Druck auf die Tore.

  339. Seit Özil in der Mitte spielt, ist der zur ganz großen Katastrophe geworden.

    Der ist einfach zu schlecht für die Position derzeit.

  340. ZITAT:
    “ die Kameraregie nervt „

    Ist vielleicht ein Brasilianer.

  341. Jetzt muss Mal was passieren, ich langweile mich jetzt etwas.

  342. Argentinien spielt aber auch sein bestes Spiel bislang.

  343. Jede Minute ist eine für den Kleinen.

  344. ZITAT:
    “ Jede Minute ist eine für den Kleinen. „

    Er ist auch völlig entspannt, weil er weiß, dass sein einer Moment kommen wird.

  345. ZITAT:
    “ Argentinien spielt aber auch sein bestes Spiel bislang. „

    Ich könnt jetzt was vom Pferd und springen erzählen, aber ich lass es lieber:-)

    Fakt ist, die waren auch vorher taktisch gut aufgestellt wie die unsrigen. Hat mal mehr oder weniger besser ausgesehen. Zum gewinnen hat es aber gelangt. Wie bei uns auch. Das Brasilienspiel nehm ich mal raus
    Die stehen da schon zu recht. Wie wir auch:-)

  346. Das ist alles psüschologisch…die sehen in dunkelblau einfach aus wie Italiener! Besser wäre es im 1860-Style…

  347. Hat heute glaub ich schon mal einer gesagt: Argentinien war die konstanteste Mannschaft dieser WM. Nie überragend, aber immer cool und letztendlich souverän.

  348. Wie haben kein Mittel gegen die 8 Leute da hinten.

  349. Was macht Odonkor eigentlich? Vielleicht brauchen wir den nachher noch. ..

  350. Eine Ecke Tor. Langt doch.

  351. Warum schießen die nicht direkt sondern drehen sich noch mal um die eigene Achse?

  352. Daa sind dann aber auch alles nur Schüsschen und keine Hämmer

  353. Mei, sowas kann doch bloß Meier.

  354. Jetzt kommt Stefans 86te Minute immer näher. Und was kommt…ein Flitzer

  355. Flitzer auf dem Platz. Was ist denn da los bei dieser WM?

  356. ZITAT:
    “ Jetzt kommt Stefans 86te Minute immer näher. Und was kommt…ein Flitzer „

    Zählt dessen Tor eigentlich auch?

  357. @Petra: Stimmt. Nervt (mich) trotzdem.

    Standard Ecke? Nee. Heut‘ net. Oder zumindest jetzt net.

    Hatte eigentlichtlich nach der 60., oder so …Nee. Doof.

    Wie war das, wer vorne net …?

  358. Für wen kommt Götze?

  359. für Klose, falsche 9

  360. Was hatte Götze da für einen roten Umschlag in der Hand?
    Spielerpass?
    Einwechselurkunde?

  361. Fällt das nur mir auf, daß die Argentinier immer dann einen Freistoß bekommen, sobald sie den Ball im Zweikampf verlieren?

  362. Götze + Özil, oje.

    Aber Klose war völlig platt.

  363. Respekt und Chapeau, Miro Klose. Haette Dir heute gerne noch ein Tor gegoennt. Schade.

    So wuensche ich Dir halt (und uns) einen Titel.

  364. Götze schlendert auf dem Platz rum wie am Strand mit seiner Freundin.

  365. Ich würde folgende Regelung zur Belebung des Spiels vorschlagen:

    wer in 90 Minuten kein Tor schießt wird automatisch disqualifiziert.

  366. Müller heute alles andere als glücklich.

  367. Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt wo ich hier meinem Mitgucker komische Versprechen mache . Sowas wie gewinnen und naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix

  368. ZITAT:

    “ Was hatte Götze da für einen roten Umschlag in der Hand?

    Spielerpass?

    Einwechselurkunde? „

    Schriftliche Erlaubnis der Eltern, dass er um diese Uhrzeit noch aufbleiben darf.

  369. ZITAT:

    “ Götze schlendert auf dem Platz rum wie am Strand mit seiner Freundin. „

    Pass auf, der machts 1:0.

  370. Warum Volland nicht mitgenommen wurde, erschließt sich mir allerdings nichts so ganz,

  371. Isaradler unterwegs

    I’m having a bad feeling about this mission.

  372. högschte gonsendration

  373. So. Dann mach ich mal die Glotze an.

  374. Hoffentlich geht bald die Saison wieder los. Will lieber Bundesliga haben. Ich glaube, daß ich mit zwölf Jahren meinen einzigen und letzten WM-Titel erlebt habe.

  375. ZITAT:

    “ Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt wo ich hier meinem Mitgucker komische Versprechen mache . Sowas wie gewinnen und naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    Sollte er zu den Gauchos umschwenken tät ich mir Gedanke mache.

  376. ZITAT:

    “ Was hatte Götze da für einen roten Umschlag in der Hand?

    Spielerpass?

    Einwechselurkunde? „

    Da ist der Zettel für den Neuer fürs Elfmeterschießen drin.

  377. Götze war in der Pause schnell noch beim Facelifting und greift jetzt an.

  378. ZITAT:
    “ Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt wo ich hier meinem Mitgucker komische Versprechen mache . Sowas wie gewinnen und naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    Ähh, wie war das? Nähe Türmchen…

  379. Isaradler unterwegs

    Ach ja. Götze. Körpersprache.

  380. Sextanerblase.

  381. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt wo ich hier meinem Mitgucker komische Versprechen mache . Sowas wie gewinnen und naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    Sollte er zu den Gauchos umschwenken tät ich mir Gedanke mache. „

    Das war frech

  382. Heija, Verlängerung; passt…hab´noch genug zu bügeln ;)

  383. Zitat:
    „…naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    1990 ging sowas ja noch, aber heutzutage mit all den Handys überall?
    Aber gut, Du bist sicher alt genug, nur zu.

  384. Respekt Boateng

  385. Oh eine Chance…

  386. Warum hat Löw eigentlich den Kroos rausgenommen ?

  387. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt wo ich hier meinem Mitgucker komische Versprechen mache . Sowas wie gewinnen und naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    Ähh, wie war das? Nähe Türmchen… „

    Noch isses nicht so weit. Und wenns soweit ist merkt das hier im Freudentaumel eh niemand :-)

  388. ZITAT:
    “ Zitat:
    „…naggisch die gass hoch und runner. Oder ähnliches. Für meine Nerven ist das nix „

    1990 ging sowas ja noch, aber heutzutage mit all den Handys überall?
    Aber gut, Du bist sicher alt genug, nur zu. „

    Immer schön ne Mütze übers Gesicht…..

  389. Ich hab’grad‘ eben was mit BVB + Suedtribuene … oder so … Weia!

  390. Was ne Chance. Das geht hin und her

  391. Selbst wen wir verlieren. Ich bin lieber 2 der Weltmeisterschaft und lebe in Deutschland und bin nicht Weltmeister und werde vom 2 Staatsbankrott bedroht. Fussball ist nicht alles.

  392. Gleich zeigen die blauen uns einen schönen Konter!

  393. Das ist zwingend gelb-rot.

  394. ZITAT:
    “ Gleich zeigen die blauen uns einen schönen Konter! „

    Befürchte ich auch. Messi ist noch fit, er ist ja noch nichts gelaufen.

  395. Also langsam gehts an die Nerven

  396. Das ist alles sehr unpräzise. Die sind alle platt.

  397. Isaradler unterwegs

    Attrition

  398. Eigentlich schade. Zwei Mannschaften, die gleich stark sind, aber hinterher erinnert man sich nur an den Sieger.

  399. „Boateng in der stabilen Seitenlage“, Bartels ist schon eine Prüfung

  400. Heribert möchte zu Bett. Macht hin.

  401. Boah. Ist das ruhig da draussen auf’m Balkon. Kein Mucks. Kein Garnix. Selbst auf der A66 is‘ nix.

    (Musste grad‘ mal raus. Ging nicht annersder.)

  402. Bleibt ruhig. Alls wird gut

  403. Nicht die 86., sondern die 116. ist es. Oder ähnlicher Zeitraum halt.

  404. Haben wir denn genug die einem Elfmeterschießen gewachsen wären? Da hab ich so meine Zweifel. ..

  405. ZITAT:
    “ Bleibt ruhig. Alls wird gut „

    Kriege ich das schriftlich?

  406. ZITAT:
    “ Haben wir denn genug die einem Elfmeterschießen gewachsen wären? Da hab ich so meine Zweifel. .. „

    Argentinien gewinnt vorher.

  407. Schweinsteiger wird jetzt mal schön zusammengetreten

  408. FIFA und Fairplay, daß ich nicht lache! Dieses Spiel ist gekauft! Bäh!

  409. Verdammt ich will dass die das jetzt einfach gewinnen!! Was ein Kampf jetzt.

  410. ZITAT:

    “ FIFA und Fairplay, daß ich nicht lache! Dieses Spiel ist gekauft! Bäh! „

    Hä?

  411. Goooooooaaaaal

  412. Ausgerechnet.

  413. Wer hat’s gesagt oben? Mit Götze?

  414. Mein Mario, ich habs gesagt.

  415. jetzt wird der Götze ganz durchdrehen, aber egal

  416. Mario Bierhoff!

  417. Mei Nerve….ich kann nicht mehr

  418. Vergesst das mit der Ruhe!

  419. Der Fussballgott ist ein gerechter Gott.

  420. Ganz ruhig, es ist nichts passiert! Alles gut.

  421. Lauf schon mal zum Türmchen :)

  422. Ein Star entscheidet die WM

  423. Wahnsinn….wenn das langt ist das der würdigste Weltmeister Titel aller Zeiten! !!!

  424. Totenstille in Möhringen. Dann von Ferne die Hörner. Ferne Wikingertöne. Dumpfgrausend muss es den Römern der Vareschen Legionen gegangen sein.

  425. bartels ist unerträglich

  426. ZITAT:
    “ Lauf schon mal zum Türmchen :) „

    Muss mich noch sammeln. Aber raus geh ich allemal. Mindestens mal ne runde die Hauptstraße hoch und runter…Spannungsabbau

  427. ZITAT:
    “ jetzt wird der Götze ganz durchdrehen, aber egal „

    Der größte Unsympath macht die Nation glücklich, dass ist Fußball :-)

  428. Jetzt fällt es!

  429. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ jetzt wird der Götze ganz durchdrehen, aber egal „

    Der größte Unsympath macht die Nation glücklich, dass ist Fußball :-) „

    Krass…aber so ist es

  430. es sei uns gegönnt

  431. Für wen bist du eigentlich sge78er?

  432. schlechteste schiedsrichterleistung so far

  433. Autocorso!

  434. Also entweder sind wir zu frueh (oder zu siegessicher): Hier geht der Punk ab! Na dann: Feiert schoen!

    Wir. Sind. Weltmeister. Im. Fussball.

  435. mein dritter Tittel

  436. Wir sind Weltmeister.

  437. Pyro in Niedernhausen.

  438. Petra wo läufst Du. Ich komm vorbei ;-

  439. rechtschreibung dank des Appelbrands meines Nachbarn nicht mehr so frisch

  440. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Lauf schon mal zum Türmchen :) „

    Muss mich noch sammeln. Aber raus geh ich allemal. Mindestens mal ne runde die Hauptstraße hoch und runter…Spannungsabbau „

    Naggisch. So hat ich das verstanden ;)

  441. Glückwunsch. Hab ich vor dem Turnier wirklich nicht erwartet.

  442. Leckt mich am Anschluss!
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!

  443. Prost Neujahr! Bumm!

  444. Weltmeister!

    Feuerwerk in hofheim….und plötzlich alle wieder wach:-)

  445. Diva Capricieuse

    Kann nicht mal mehr jubeln. Platt!

  446. Was macht eigentlich Bendtner?

  447. Das einzige Team ohne Superstars hat die WM gewonnen.

    Glückwunsch !

  448. Verdient gewonnen, aber es war knapp.
    Endlich ist der sch…. 4. Stern da, was eine Erleichterung.
    Jetzt müssen noch Löw und Bartels sagen: „Mehr kann man nicht erreichen, ich gehe in Rente“ und die WM ist perfekt :-)

    Respekt an Löw, man muß ihn nicht lieben, aber verdammt er hat die Mannschaft zum Titel geführt.

    Was ein Fight, was ein Spiel.

  449. Löw. Klar. Der Eintrachtspieler.

  450. Wir sind Weltmeister!!!!!!! Böller in Möhringen.

    Verdienter Weltmeister.

  451. Kevin Geoßkreutz ist Weltmeister. Marco Reus nicht.

  452. schöne grüsse nach österreich !!!!!!!

  453. Stefan, du könntest mal anerkennend nicken

  454. Mal nicht vercoacht.

  455. Ich huldige dem Heinz. Der hats immer gewußt

    Den achter trink ich gern mit ihm auf meine Kosten

  456. Ich hab’s wirklich versucht, der Nationalelf was abzugewinnen. Geht nicht. Ist mir vollkommen Rille, was die machen.

  457. ZITAT:

    “ Löw. Klar. Der Eintrachtspieler. „

    Hah, dachte ich mir auch ;)

    Das Tor fiel rechtzeitig mit dem wortwörtlichen, letzten Hemd; merke ich mir für die EM.

    Bin raus zum Feiern, und meinen Vierter-Stern Bowmore unters Volk bringen.

    *freu*

  458. Panzer Campioni! Germania uber alles!

    http://www.gazzetta.it

  459. Isch bin obdimisdisch.

  460. freue mich schon auf die Twitterpics von Poldi. Angie im Ermüdungsbecken mit Mario auf dem Arm

  461. Neuer…hat er verdient.

  462. So, jetzt wo die WM vorbei ist: Hat der Markt sich endlich eingependelt? Kommt jetzt endlich Messi (nach Finalniederlage purzeln doch bestimmt die Preise)?

  463. Sorry, aber Messi als Spieler des Turniers ist lächerlich.

  464. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    “ Ich hab’s wirklich versucht, der Nationalelf was abzugewinnen. Geht nicht. Ist mir vollkommen Rille, was die machen. „

    Ist dein gutes Recht aber im Moment dürftest du dennoch gerne mal die Bappn halten.

  465. Isaradler unterwegs

    OMFG

  466. ZITAT:

    “ Sorry, aber Messi als Spieler des Turniers ist lächerlich. „

    Mehr als lächerlich. Für mich war es klar Mats Hummels.

  467. ZITAT:

    “ Sorry, aber Messi als Spieler des Turniers ist lächerlich. „

    Konzession. Von daher i.O., finde ich.

    Der unterirdische Freistoß von Messi in der Nachspielzeit erinnert an den von Ronaldo neulich. Als er die 1-Mann-Mauer traf.

  468. Guardian wieder auf den Punkt:

    „Sepp Blatter takes an age to turn up. This is OK for Germany, but pity poor Argentina, who just want to scuttle off, and are forced to wait on the pitch for an absurd length of time. Blatter is met with a stadium full of boos. Good, the corpulent oaf. And then, well, this is effing ridiculous! Individual awards are presented, for best goalkeeper and best player, to Manuel Neuer and an understandably pissed-off Lionel Messi. This is a farce. Fifa are a shower of clowns. Do they not realise there’s a World Cup to lift here?“

  469. Keine Tränen bei den argentinischen Fans? Sondern Jubel? Soeben sind sie in meiner Sympathietabelle um mehrere Plätze nach oben geklettert!

  470. Diva Capricieuse

    Für mich ist Schweini der heimliche Held der WM. Sorry to say.

  471. ZITAT:

    “ Für mich ist Schweini der heimliche Held der WM. Sorry to say. „

    Für den Geist der Mannschaft war er entscheidend.

    Aber auf dem Platz waren andere objektiv stärker.

  472. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Sorry, aber Messi als Spieler des Turniers ist lächerlich. „

    Konzession. Von daher i.O., finde ich.

    Finde ich nicht. Wenn schon so eine unsinnige Trophäe verliehen wird, dann doch bitte ehrlich. Aber egal, heute ist jegliche Aufregung überflüssig.

  473. Ein Titel mit der Eintracht…

  474. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Für mich ist Schweini der heimliche Held der WM. Sorry to say. „

    Für den Geist der Mannschaft war er entscheidend.
    Aber auf dem Platz waren andere objektiv stärker. „

    Drum! ;)

  475. Pyro in Rio.

  476. Rheinland Adler

    Weltmeister

  477. ZITAT:
    “ Ein Titel mit der Eintracht… „

    Übrigens galt die Geschichte, „kein Titel ohne Eintracht-Spieler“ auch für den FC Köln. Zumindest bis vor 30min ;)

  478. Was da eben passiert ist kann man erst später realisieten. Das war ein ganz großes Spiel

  479. Tatsächlich, wir sind Weltmeister, Jogi kann Titel! Ich habe ihn mit dem Pokal gesehen. Jetzt sind wir Weltmeister. Unglaublich! Die Trikots dürften ja jetzt ausverkauft sein.

  480. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    “ Weltmeister „

    Sauber vollstreckt!

  481. ZITAT:
    “ Was da eben passiert ist kann man erst später realisieten. Das war ein ganz großes Spiel „

    Zustimmung, das ist die Zusammenfassung des Tages.

  482. Endlich ist dieses Gefurze vorbei!

  483. Diva Capricieuse

    ZITAT:

    “ Endlich ist dieses Gefurze vorbei! „

    Contradictio in adjecto.

  484. Oi. Neujahr uff de Gass. Es wird geklingelt an der Tuer- WIR SIND Weltmeister!

    Es gibt Champus vom FRA-Nachbarn, es wird geknallt vom (und mit) TR-Nachbarn, es wird getanzt vom (und mit) GRE-Nachbarn.

    Der hochgeliebte Ivorer-Paketbote klingelt durch: WIR sind Weltmeister. Hier wird uff de Gass gefeiert!

    Ich liebe diese Stadt. Frankfurt am Main.

    Hab‘ ich so noch nie erlebt. Mag ich aber sehr!

  485. ZITAT:

    “ Weltmeister „

    Du auch?

  486. …mal kurz rein, Nachschub holen:

    Hat sehr viel Freude gemacht, die Truppe.

    Gerade auch, weil ihnen so viele so wenig zutrauen wollten.

    Was für ein geniales *In Your Face* an die Hater und Hämebeutel.

    Und ein schöne Geste, dass sie auch ein Reus-Trikot dabei haben.

    (was werd´ich morgen/heut früh nen Schädel haben ;)

  487. Weltmeister! Mais obrigado Jungs!

  488. Isch bin zufridde

  489. Diva Capricieuse

    ZITAT:

    “ Oi. Neujahr uff de Gass. Es wird geklingelt an der Tuer- WIR SIND Weltmeister!

    Es gibt Champus vom FRA-Nachbarn, es wird geknallt vom (und mit) TR-Nachbarn, es wird getanzt vom (und mit) GRE-Nachbarn.

    Der hochgeliebte Ivorer-Paketbote klingelt durch: WIR sind Weltmeister. Hier wird uff de Gass gefeiert!

    Ich liebe diese Stadt. Frankfurt am Main.

    Hab‘ ich so noch nie erlebt. Mag ich aber sehr! „

    Dito! Sogar die griechische Verwandschaft gratuliert und gönnt es uns. Das ist gar nicht selbstverständlich.

  490. daniel zlataniert

    Ist das geil. :)))

  491. Diva Capricieuse

    ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Weltmeister „

    Du auch? „

    Also ich schon auch. Musst ja nicht, wenn Du nicht magst…

  492. Diva Capricieuse

    Der Götze… unfassbar, was ein geiles Tor…

  493. Isaradler unterwegs

    Ich nicke anerkennend mit dem Kopf.

  494. ZITAT:
    “ Ich nicke anerkennend mit dem Kopf. „

    Pfui! Laß die Sau raus!

  495. ZITAT:

    “ Isch bin zufridde „

    Ich auch. Mitreißendes Spiel.

  496. ZITAT:
    “ Ich nicke anerkennend mit dem Kopf. „

    Das ist quassi wie getanzt, oder?

  497. Schweinsteiger. Alles mit dem Arsch eingerissen.

  498. So … der dreimalige Weltmeister geht jetzt schlafen. N8!

  499. Diva Capricieuse

    Ein paar Hupen aber ansonsten ruhig. Wenn Kroatien gewinnt, ist hier mehr los

  500. weltmeister. alle. immer. raus. raus. raus. raus.

  501. Vergesst unser Eintracht ned bei all dem Trubel ;)))

    Gute Nacht allerseits

    Und jetzt noch mal

    JaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaAaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  502. Diva Capricieuse

    Gauck… der Weizsäcker war zwar nen A**** aber dennoch der letzte Präsi mit Format!

  503. Boateng löst das Versprechen von der U21-EM nun auch auf der ganz großen Bühne ein und beweist, dass er einer der besten IV der Welt ist. Schweini zeigt Leaderqualitäten. Neuer beweist seine Extraklasse und Götze bringt sich gewinnbringend ein. Läuft!

  504. Eintracht dabei…?

    Löw, Köpke alles ok, wie immer!

  505. Danke Jungs! Hat Spaß gemacht. Bin völlig am Ende, man war das nervenaufreibend heute.

  506. Schaedelharry63

    ZITAT:

    “ Schweinsteiger. Alles mit dem Arsch eingerissen. „

    Jo. Der eine grüßt seine jährende Omma, der andere grüßt den Frischeingefahrenen.

    Passender Spruch vom Scholl: „Vielleicht hätten sie ihm noch was anderes zunähen sollen.“

  507. tscha-bumm-khun

    yeah´chen, tut gut: (yeah gibts erst wieder bei der eintracht international, naggisch für die meisterschaft)

    ich bin auch noch ganz geplättet von der nervenschlacht, härtestens erkämpft dieser pott!!!!!!

    supermannschaftsleistung über die vereinsgrenzen hinaus, das war sehr schön

    & maximum respekt an argentinia, wenn holland die nicht müde gespielt hätte wär das glaub ich andersrum ausgegangen.

    ein allerletztes mal (nicht nur für boccia):

    weltmeister S C H L A N D ! ! ! jippiaiyeah!

  508. Und das trotz Heribert. Ich nicke anerkennend mit dem Haupte.

  509. Die mutigere Mannschaft holt den Pott, sauber Jungs.

  510. ZITAT:
    “ Isch bin zufridde „

    tanz halt mal, alter sack!

  511. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Isch bin zufridde „

    Ich auch. Mitreißendes Spiel. „

    Eines Endspiels würdig. Und dann noch mit einem verdienten Weltmeister!

  512. Es ist so geil! In Brasilien! Wer hatte das auf der Rechnung?

  513. Diva Capricieuse

    Wenn ich den Babbel so sehe… gottseidank ist dieser Kelch an uns vorüber gegangen.

  514. Weltmeister.

    Ich glaub, ich hab ne Wette gewonnen. ;)

  515. Jaaaaaa – Freude allenthalben, aber nun fallen wir hier ins Bett … trunken vor Glück, aber nicht nur davon ….

    *strahl*

  516. In Italien. In Brasilien. In Deutschland. In FIFAland.

    Mehr geht nicht.

  517. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Isch bin zufridde „

    tanz halt mal, alter sack! „

    Der hat’s geahnt, der aale Sack…

    *kindischkicher*

  518. Bin im Moseleck Weltmeister geworden…
    Sind auf jetzt auf Jahre hinaus unschlagbar.

  519. Teilnahme Confed Cup 2017 – yeah!!!!

    Jessas sind die in der Innenstadt ausgetickt. :))))

  520. Rheinland Adler

    Linie 16 Gemarkung Baseler Platz. So wie immer um diese Zeit. Nur jetzt als Weltmeister. Yeaaah.

    Guten Morgen Frankfurt.

  521. Freuden der Provinz: stehe seit einer Stunde in Niedernhausen, wo sich Richtung Frankfurt nichts tut. Weil in Lorsbach ein Sack Reis, nee, ein Baum umgefallen ist. Die Bahn informiert wie folgt:

  522. Rheinland Adler

    Sehr geehrte Fahrgäste, auf dem vor uns liegenden Streckenabschnitt liegt ein Baum im Gleis. Oberförster Pudelich ist verständigt. Wann wir unsere Fahrt fortsetzen ist noch nicht absehbar. Wir servieren Ihnen nun alkoholfreie Warm oder Kaltgetränke in unserem eingerichteten Snackabteil. Für die Verspätung möchten wir uns entschuldigen. Sobald wir nähere Informationen haben melden wir uns wieder bei Ihnen. Vielen Dank.

  523. Guten Morgen, die Fahrkarten bitte.

  524. Geile Scheisse. Inzwischen sicher 500 Pendler (alle Weltmeister) am Bahnsteig. Nur keinerlei Bahnbedienstete, keine Infos.

  525. Internet sagt: busverkehr wird eingerichtet. Bestimmt kommt in der nächsten halben Stunde ein bis zwei Busse

  526. ZITAT:

    “ Internet sagt: busverkehr wird eingerichtet. Bestimmt kommt in der nächsten halben Stunde ein bis zwei Busse „

    Das sagt das Internet schon seit einer Stunde. Passiert aber nichts. Mythos und Wirklichkeit.

  527. schlage gemeinsames Absingen der Hymne vor, hoffentlich sind alle strophensicher. Und dann einen Gruss an Uli H, im vielstimmigen Jubelchor

  528. Exilfrankfurter

    Den Kramer hat er nicht entdeckt, alter Sack der,

    Dachte, 2.Liga wäre unser Fangbecken gewesen.

  529. Rheinland Adler

    Es kommen 2 Busse. Herr und Frau Busse. Auf den Mann mit der roten Mütze werdet ihr vergeblich warten. Schlage vor, unterhalte das Publikum mit Ausdrucktanz. Thema: Baseler Platz im Wandel der Zeit.

  530. Herrschaften, ich habe noch nie auf so engem Raum soviele Leute getroffen, die soviel Ahnung von Fußball haben wie hier auf dem Gleis. Die wissen alles. Egal ob das 17jährige Bübchen oder die Oma auf dem Weg zur Enkelin.

  531. Trotz geballter Fußballkorpulenz, das mit dem Frühdienst wird wohl nix, hä?

  532. ZITAT:
    “ Herrschaften, ich habe noch nie auf so engem Raum soviele Leute getroffen, die soviel Ahnung von Fußball haben wie hier auf dem Gleis. Die wissen alles. Egal ob das 17jährige Bübchen oder die Oma auf dem Weg zur Enkelin. „

    Schwarmintelligenz.

  533. ZITAT:

    “ Trotz geballter Fußballkorpulenz, das mit dem Frühdienst wird wohl nix, hä? „

    Vom Gleis aus ist schlecht Dienst schieben.

  534. Und der Gründel kriegt acht Achter von mir – die ich gerne zahle.

  535. „Vom Gleis aus ist schlecht Dienst schieben.“

    Jetzt versteh ich auch was „Baum im Gleis“ bedeutet.

  536. ZITAT:
    “ Und der Gründel kriegt acht Achter von mir – die ich gerne zahle. „

    Einer reicht, wir sind ja Genießer und keine Säufer. Außerdem war es ja keine ganz faire Wette meinerseits. War doch klar das wir das packen.

  537. Also den Gruß an Uli H fand ich nicht passend

  538. Guten Morgen Frankfurt! Guten Morgen Hessen! Guten Morgen Deutschland! Guten Morgen Weltmeister!

  539. Weltmeister im Maracanã – tatsächlich Wirklichkeit!

  540. Ich als viermaliger Weltmeister möchte heute den ganzen noch bejubelt werden