Jans WM-TAGEBUCH (5) Sparringspartner

JCM und René Kübler (re.)
JCM und René Kübler (re.)

Derzeit gastiert auch die deutsche U20-Nationalmannschaft hier im Passeiertal, um in drei Spielen einen Sparringspartner für das A-Team zu geben. Die Jungs sind längst nicht so konsequent abgeschottet wie die Stars.

Wir haben uns gestern Abend im U20-Teamquartier lange mit Trainer Frank Wormuth unterhalten. Mein Freiburger Kollege René Kübler (rechts neben mir vorm Hotel der A-Mannschaft) kennt Wormuth noch aus alten Zeiten, als René Sport studiert hat und Wormuth sein Dozent war. Das verbindet natürlich.

Mit in der Runde stand auch Dagmar Pohlmann, die in den 90er Jahren eine Klassespielerin beim FSV Frankfurt war, 1995 zur deutschen Europameister-Mannschaft gehörte und 37 Länderspiele bestritten hat. Ihre Karriere und die ihrer Zwillingsschwester Kerstin, die mit dem ehemaligen Profikeeper und Bochumer Ex-Manager Thomas Ernst verheiratet ist, wurden durch einen schweren Autounfall bei Bad Vilbel gestoppt. Ein betrunkener Mann war den beiden in den Wagen gerast, als sie gemeinsam vom FSV-Training nach Hause fahren wollten.

Dagmar arbeitet schon seit vielen Jahren beim DFB, sie ist Teammanagerin der U20-Mannschaft und echt schwer in Ordnung. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren, aber wir haben uns immer nur zufällig im DFB getroffen, wenn ich dort zu Pressekonferenzen oder Sportgerichtsverhandlungen war. Meistens also zwischen Tür und Angel. Gestern blieb mal etwas mehr Zeit, und ich habe zum Beispiel erfahren, dass die Betreuer der U20-Mannschaft ihre Trainingsanzüge zu Saisonbeginn bekommen und dann immer selber waschen müssen. Weiß gar nicht, ob ich derlei bedeutende Geheimnisse hier verraten darf, aber jetzt ist es auch zu spät, gibt kein Zurück mehr.

Foto: JCM

Ach so, und dieses Foto wollte ich Euch auch noch zeigen. Echt nette und offene Menschen hier, aber nicht alle Türen sind genauso wie die Leute

Schlagworte:

248 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche
    In der roten FR erklärt Jung seinen Wechsel, steht zum Glück nichts von Power-Angriffskonzept Fußball drin

  2. Was gibts da zu erklären. Zahltag. Verständlich. Nächstes Thema.

    Wo sind meine Granaten, Bruno?

  3. ZITAT:

    Wo sind meine Granaten, Bruno? “

    Stand heute: In Wolfsburg.

  4. ZITAT:
    ” ZITAT:
    Wo sind meine Granaten, Bruno? “

    Stand heute: In Wolfsburg. “

    ich will das nicht mehr lesen. bah.

  5. Wenn jemand die Bayern verlieren sehen will verweise ich auf morgen 19:00 Südstadion zu Köln.

  6. Die Granaten mit denen ich rechne, hießen früher “Jutefözz”…

    Lasse mich gerne überraschen!

  7. ZITAT:
    ” (…) Wo sind meine Granaten, Bruno? “

    Hochkaräter. Und soweit ich mich erinnere, auch Einzahl.

  8. Die WM langweilt mich jetzt schon. Endspieltip: Holland gegen Chile.

  9. Chile als Weltmeister? Kann ich mich mit anfreunden.

  10. der Favre hat dem Heribert wohl auch nicht zugehört – “Deutschland zählt immer zu den WM-Favoriten”. Das ist ja fast schon Anarchie.

  11. ZITAT:

    ” der Favre hat dem Heribert wohl auch nicht zugehört – “Deutschland zählt immer zu den WM-Favoriten”. Das ist ja fast schon Anarchie. “

    Favre, dieser Träumer!

    Der wird schon sehen wie wir gegen die gläserne Zemetdecke knallen.

  12. Hi,

    ich will ein Tippspiel für die WM bei der Arbeit organisieren. Kennt jemand eine gutes, schon vorbereitetes Excel-Sheet oder ähnliches? Online ist blöd, weil man sich oftmals registrieren müsste.

    Danke

  13. In zwei Stunden erst 13 Beiträge … ohje, das wird heute ‘ne zähe Angelegenheit.

  14. chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas?

  15. ZITAT:

    ” In zwei Stunden erst 13 Beiträge … ohje, das wird heute ‘ne zähe Angelegenheit. “

    vielleicht kommt ja ein Heribert-Interview. Oder die Ochs-Verpflichtung wird bekanntgegeben.

  16. Na wo wohl!?

  17. “Wo sind meine Granaten, Bruno?”

    …..glaube nicht das überhaupt welche kommen ,die auch nur im Ansatz unsere Abgänge kompensieren können.

    Realistisch für Nächste Saison

    Platz 10 bis 15

  18. ZITAT:

    ” chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas? “

    Ich glaube die Höhe ist noch Spekulation. Der Kicker schreibt von 700.000

    Chandler war halt 12/13 ablösefrei und hatte ein gutes Angebot vom VFB vorliegen. Ähnliche Situation wie bei uns mit Schwegler und Jung. Allerdings hatten wir letztes Jahr das Pfund EL.

    Aber klar, die wirtschaftlich schwächer aufgestellten Vereine haben es in der Beziehung schwer. Um so bemerkenswerter, wie Freiburg und Mainz recht häufig ganz ordentliche Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben können.

  19. ZITAT:

    “…..glaube nicht das überhaupt welche kommen ,die auch nur im Ansatz unsere Abgänge kompensieren können.

    Realistisch für Nächste Saison

    Platz 10 bis 15 “

    aha. Der Kader ist also deutlich schlechter, könnte aber einen besseren Platz erreichen? Ja, ist realistisch.

  20. Soeben hat mir ein Taxifahrer erzählt, dass er einen Spezialauftrag bekommen hat. Er soll einen Bundesliga-Star direkt von der Praxis von Dr. Seeger nach Wolfsburg zur Vorstellung fahren. Dem Fußballer sei die Zugfahrt nicht sicher genug…

  21. ZITAT:

    ” “Wo sind meine Granaten, Bruno?”

    …..glaube nicht das überhaupt welche kommen ,die auch nur im Ansatz unsere Abgänge kompensieren können.

    Realistisch für Nächste Saison

    Platz 10 bis 15 “

    Du kennst unseren endgültigen Kader und den der Konkurrenten?

  22. ZITAT:

    Du kennst unseren endgültigen Kader und den der Konkurrenten? “

    Diese Frage kann man 17 wie 20 gleichermaßen stellen, beeindruckend wie manche genau wissen wer wo Anfang der Saison spielen wird. Von der Vorhersage des Saisonverlaufs mal ganz abgesehen :-)

  23. ZITAT:

    ” chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas? “

    Soll auch Vereine geben die noch schlechter sind. Wobei dieser Drmic hatte doch keine Klausel.

  24. in der #20 wird also eine Prognose abgegeben? Lies nochmal.

  25. ZITAT:

    ” chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas? “

    Für das Geld kriegst du von der Eintracht den Schlüsselspieler.

  26. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas? “

    Für das Geld kriegst du von der Eintracht den Schlüsselspieler. “

    übertreib mal net. DEN Schlüsselspieler?

  27. ZITAT:

    ” ZITAT:

    “…..glaube nicht das überhaupt welche kommen ,die auch nur im Ansatz unsere Abgänge kompensieren können.

    Realistisch für Nächste Saison

    Platz 10 bis 15 “

    aha. Der Kader ist also deutlich schlechter, könnte aber einen besseren Platz erreichen? Ja, ist realistisch. “

    Aha, der Kader steht schon? Und wir spielen wieder auf 3 Hochzeiten damit?

    Mal ein paar Stunden nicht online, und schon ist alles an einem vorbei gezogen, typisch.

    *legt sich wieder hin*

  28. Kevin Vogt ist raus.

    Hätte uns sicher gut zu Gesicht gestanden, aber ein Aufsteiger ist derzeit interessanter – provokant ausgedrückt.

    http://www.bundesliga.de/de/li.....ign=buffer

  29. da uns ja regelmässig der Kapitän weggekauft wird, sollten wir den Heribert zum “Kapitän ehrenhalber” machen

  30. Vogt? Warum hätten wir den holen sollen?

  31. das hab ich gestern wohl verschlafen. Sry. Alter Hut.

  32. Eintrachts Antwort auf Ronaldo. Nackt-Jogger Celozzi.

    Herrschaften. Das ist Journalismus!!!!

  33. ZITAT:

    ” Aber klar, die wirtschaftlich schwächer aufgestellten Vereine haben es in der Beziehung schwer. Um so bemerkenswerter, wie Freiburg und Mainz recht häufig ganz ordentliche Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben können. “

    absichtlich verzichtet ja kein verein auf geld, mich würde wirklich interessieren, wie solch ein vetrag incl summe zu stande kommt. werde ich bei gelegenheit mal nachfragen.

  34. Bei Nürnberg gibt es wohl weitere Verträge mit Schattierungen.

    Gincezk – AK 2,5 Mio. Da gräbt wohl der VehfB dran rum.

  35. ZITAT:

    ” Vogt? Warum hätten wir den holen sollen? “

    Weil er ein junger Kerl mit Potential und Standbein im defensiven Mittelfeld ist, der in Augsburg dieses Jahr eine gute Runde gespielt hat. Zudem scheint er für die Schwegler-Ablöse zu haben gewesen zu sein.

  36. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Vogt? Warum hätten wir den holen sollen? “

    Weil er ein junger Kerl mit Potential und Standbein im defensiven Mittelfeld ist, der in Augsburg dieses Jahr eine gute Runde gespielt hat. Zudem scheint er für die Schwegler-Ablöse zu haben gewesen zu sein. “

    dass wir einige Spieler seiner Art haben (DM’s fürs Grobe im Mittelfeld) ist uninteressant?

  37. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Vogt? Warum hätten wir den holen sollen? “

    Weil er ein junger Kerl mit Potential und Standbein im defensiven Mittelfeld ist, der in Augsburg dieses Jahr eine gute Runde gespielt hat. Zudem scheint er für die Schwegler-Ablöse zu haben gewesen zu sein. “

    für die doppelte Schwegler Ablöse

  38. ZITAT:
    “Zudem scheint er für die Schwegler-Ablöse zu haben gewesen zu sein. “

    Unter “Hochkaräter” machen wir’s nicht!

  39. @Boccia

    OK, erneut gelesen gebe ich Dir recht, streichen wir die #20!

    Ich reagiere manchmal etwas gereizt ob der frühen Prognosen. Was mich im Einzelfall übrigens selbstverständlich nicht daran hindert meinerseits welche abzugeben :-)

    Finde es halt noch zu früh, aber ich brauche ja auch jede Saison erstmal 10 Spieltage bis ich mich durchringen kann zu entscheiden was ich von der Mannschaft / Trainer halte. (Spontane Begeisterungs- bzw. Unmutsäußerungen während der Spiele natürlich ausgenommen!)

    @35

    Frage ich mich auch oft!

    Wie sehen diese besseren Konstrukte konkret aus, wie schaffen die Vereine es Berater/Spieler zu überzeugen? Wäre wirklich interessant.

  40. ZITAT:

    ” Berichtigung: Den Kapitän. “

    Übrigens finde ich, dass wir die Radkappen ganz schön über den Tisch gezogen haben. Die haben für unseren Vizekapitän MEHR bezahlt, als die Hoppelheimer für den Kapitän/Schlüsselspieler – ha! So geht Mercato.

  41. ZITAT:

    ” @Boccia

    OK, erneut gelesen gebe ich Dir recht, streichen wir die #20!

    Ich reagiere manchmal etwas gereizt ob der frühen Prognosen. Was mich im Einzelfall übrigens selbstverständlich nicht daran hindert meinerseits welche abzugeben :-)

    Finde es halt noch zu früh, aber ich brauche ja auch jede Saison erstmal 10 Spieltage bis ich mich durchringen kann zu entscheiden was ich von der Mannschaft / Trainer halte. (Spontane Begeisterungs- bzw. Unmutsäußerungen während der Spiele natürlich ausgenommen!)”

    ich warte das Spiel gegen die Kellnerauswahl ab, bevor ich prognostiziere. Wehe, das wird nicht gewonnen.

  42. ZITAT:
    ” dass wir einige Spieler seiner Art haben (DM’s fürs Grobe im Mittelfeld) ist uninteressant? “

    Boah Boccia, komm uns hier nicht mit Fakten. Gras. Grüner. Woanders. You know?

  43. ZITAT:

    ” ZITAT:

    dass wir einige Spieler seiner Art haben (DM’s fürs Grobe im Mittelfeld) ist uninteressant? “

    Wir haben da nur Flum, Lanig und Wille, oder sehe ich das falsch? Nur mit diesen drei in die Saison zu gehen würde ich als fahrlässig erachten.

    Vogt durchlief alle U-Nationalmanschaften und sehe ich auf Augenhöhe mit Flum.

  44. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” ZITAT:

    dass wir einige Spieler seiner Art haben (DM’s fürs Grobe im Mittelfeld) ist uninteressant? “

    Wir haben da nur Flum, Lanig und Wille, oder sehe ich das falsch? Nur mit diesen drei in die Saison zu gehen würde ich als fahrlässig erachten.

    Vogt durchlief alle U-Nationalmanschaften und sehe ich auf Augenhöhe mit Flum. “

    also sollten wir 2 Mios ausgeben für den Ersatzmann von Flum?

  45. Wie die Hochkaräter bei uns Schlange stehen. Wahnsinn!

  46. ZITAT:

    ” Wie die Hochkaräter bei uns Schlange stehen. Wahnsinn! “

    Bei aller Wertschätzung, aber Sie wissen doch gar nichts!

  47. ZITAT:

    “Aber klar, die wirtschaftlich schwächer aufgestellten Vereine haben es in der Beziehung schwer. Um so bemerkenswerter, wie Freiburg und Mainz recht häufig ganz ordentliche Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben können. “

    Wie oft ist denn recht häufig? Und was sind denn ganz ordentliche Ausstiegsklauseln? Zumindest bei Freiburg klappt das ja so oft nicht, oder? Und Mainz war doch vor allem die 8Mio für Szalai sensationell. Dass sich die Schalker auch noch bereits erklärten, dass zu bezahlen. Respekt. Aber der Rest war jetzt doch nicht so viel, oder?

  48. ZITAT:

    ” ZITAT:

    Vogt durchlief alle U-Nationalmanschaften und sehe ich auf Augenhöhe mit Flum. “

    also sollten wir 2 Mios ausgeben für den Ersatzmann von Flum? “

    Komische Argumentation.

    Ich frag mal anders: Willst Du also Flum einen Freifahrtsschein für die nächste Saison geben?

    Denn die anderen beiden sind imho keine echte Alternative.

    Mir ist klar, dass wir Baustellen ohne Ende im Team haben, aber nur weil wir drei lauffähige Spieler fürs DM haben heisst nicht, dass die Abgänge von Schwegler und Rode kompensiert sind.

    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, meiner Meinung nach hätten wir die ca 2 Mios für einen potentiellen Nationalspieler anlegen sollen.

  49. Morsche

    Bruno Hübner in Idar-Oberstein auf Hochkarätersuche!

    ZITAT:

    “…Und Mainz war doch vor allem die 8Mio für Szalai sensationell. Dass sich die Schalker auch noch bereits erklärten, dass zu bezahlen. Respekt. Aber der Rest war jetzt doch nicht so viel, oder? “

    Schürrle

  50. womöglich am 02.08. in Genua Testspiel gg. Sampdoria Genua

    Poi la ripresa a Bogliasco e sabato 2 agosto la partita a Marassi con l’Eintracht Francoforte che proprio in questi giorni ha cambiato allenatore. Sulla panchina della formazione rossonera siede adesso Thomas Schaaf, una vecchia conoscenza della Sampdoria visto che era il tecnico del Werder Brema nella doppia sfida dei preliminari di Champions League.

    http://www.ilsecoloxix.it/p/sp.....acht.shtml

    und eventuell am 10.08. in Frankfurt gg. Inter Mailand

    Al ritorno dalla tournée americana, l’Inter giocherà un’amichevole il 10 agosto a Francoforte contro l’Eintracht.

    http://www.fcinternews.it/rass.....sto-151599

  51. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” ZITAT:

    Vogt durchlief alle U-Nationalmanschaften und sehe ich auf Augenhöhe mit Flum. “

    also sollten wir 2 Mios ausgeben für den Ersatzmann von Flum? “

    Komische Argumentation.

    Ich frag mal anders: Willst Du also Flum einen Freifahrtsschein für die nächste Saison geben?

    Denn die anderen beiden sind imho keine echte Alternative.

    Mir ist klar, dass wir Baustellen ohne Ende im Team haben, aber nur weil wir drei lauffähige Spieler fürs DM haben heisst nicht, dass die Abgänge von Schwegler und Rode kompensiert sind.

    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, meiner Meinung nach hätten wir die ca 2 Mios für einen potentiellen Nationalspieler anlegen sollen. “

    wir haben 3 DM-Grätscher, aber keinen dessen Freund der Ball ist (Flum könnte man mit Abstrichen dazu zählen). Und da willst 2 Mios für einen vierten Spieler dieser Art ausgeben?

  52. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Wie die Hochkaräter bei uns Schlange stehen. Wahnsinn! “

    Bei aller Wertschätzung, aber Sie wissen doch gar nichts! “

    Genau. AR-Chef Bender hat im FAZ-Artikel lediglich von der Verpflichtung “namhafter Spieler” gesprochen, von einem “Hochkaräter” war da keine Rede. So wird es wohl auch kommen.

  53. ZITAT:

    ” Und was sind denn ganz ordentliche Ausstiegsklauseln? Zumindest bei Freiburg klappt das ja so oft nicht, oder? Und Mainz war doch vor allem die 8Mio für Szalai sensationell. Dass sich die Schalker auch noch bereits erklärten, dass zu bezahlen. Respekt. Aber der Rest war jetzt doch nicht so viel, oder? “

    Übersicht Mainz

    http://www.transfermarkt.de/1-...../verein/39

    Frankfurt

    http://www.transfermarkt.de/ei...../verein/24

    Freiburg

    http://www.transfermarkt.de/sc...../verein/60

  54. Bender sagte “namhafte Spieler”, die FR brachte “Hochkaräter” auf. Hier wäre ja interessant, ob das Bruno so sagte oder ob das bloss die freie Interpretation eines überbezahlten Schmierfinken war?

  55. ZITAT:

    ” Morsche

    Bruno Hübner in Idar-Oberstein auf Hochkarätersuche!

    ZITAT:

    “…Und Mainz war doch vor allem die 8Mio für Szalai sensationell. Dass sich die Schalker auch noch bereits erklärten, dass zu bezahlen. Respekt. Aber der Rest war jetzt doch nicht so viel, oder? “

    Schürrle “

    Immerhin 8 Mio für einen Nationalspieler (einen richtigen, dauerhaften Kaderspieler; kein Jung, der bei der Nachwuchsmannschaft positionsfremd eingewechselt wird). Ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, oder? Zumal er 2 Jahre später für über 20 Mio auf die Insel vertickt wurde.

  56. ZITAT:

    ” Wenn jemand die Bayern verlieren sehen will verweise ich auf morgen 19:00 Südstadion zu Köln. “

    Ich bin auch dabei…Stehplatz Mitte?

  57. Wie mein Kommentar wartet auf Freischaltung….

    Stehe ich auf dem Index ;-)

  58. ZITAT:

    ” Wie mein Kommentar wartet auf Freischaltung….

    Stehe ich auf dem Index ;-) “

    vermutlich zu viele Links drinnen.

  59. ZITAT:

    ” womöglich am 02.08. in Genua Testspiel gg. Sampdoria Genua

    Poi la ripresa a Bogliasco e sabato 2 agosto la partita a Marassi con l’Eintracht Francoforte che proprio in questi giorni ha cambiato allenatore. Sulla panchina della formazione rossonera siede adesso Thomas Schaaf, una vecchia conoscenza della Sampdoria visto che era il tecnico del Werder Brema nella doppia sfida dei preliminari di Champions League.

    http://www.ilsecoloxix.it/p/sp.....acht.shtml

    und eventuell am 10.08. in Frankfurt gg. Inter Mailand

    Al ritorno dalla tournée americana, l’Inter giocherà un’amichevole il 10 agosto a Francoforte contro l’Eintracht.

    http://www.fcinternews.it/rass.....sto-151599

    Das sind doch schon mal die ersten beiden Hochkaräter. Alles läuft bestens!

  60. ZITAT:

    ” Bender sagte “namhafte Spieler”, die FR brachte “Hochkaräter” auf. Hier wäre ja interessant, ob das Bruno so sagte oder ob das bloss die freie Interpretation eines überbezahlten Schmierfinken war? “

    Meiner Erinnerung nach war das FAZ-Interview mit Bender später. Conclusio: Brüno ist zurückgepfiffen worden; statt in den Hochkaräter wird entweder in die Breite investiert oder das EK erhöht.

  61. “namhaft” ist ja meist schon etwas älter

  62. ZITAT:

    ” Schürrle “

    Immerhin 8 Mio für einen Nationalspieler (einen richtigen, dauerhaften Kaderspieler; kein Jung, der bei der Nachwuchsmannschaft positionsfremd eingewechselt wird). Ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, oder? Zumal er 2 Jahre später für über 20 Mio auf die Insel vertickt wurde. “

    Damals war er aber noch kein Stammnationalspieler und als er nach Chelsea ging, haben Sie nochmal einen Brosamen hingeworfen bekommen. Von so einem Deal träumen wir.

  63. ZITAT:

    ” “namhaft” ist ja meist schon etwas älter “

    Hanke. Mike. Knaller. Und Kracher. Und alt. Und überteuert. Der wirds.

  64. ZITAT:

    Meiner Erinnerung nach war das FAZ-Interview mit Bender später. Conclusio: Brüno ist zurückgepfiffen worden; statt in den Hochkaräter wird entweder in die Breite investiert oder das EK erhöht. “

    Na der Hochkaräter war doch um einen Trainer zu ködern, denke dies hat sich erledigt mit der Verpflichtung von Schaaf. Aber dies wird der Watz sicherlich aufklären können.

  65. Hochkaräter abzugeben, aber nicht günstig.

    Barca plant Verkäufe

    Ab ins Schaufenster: Cesc Fabregas, Alexis Sanchez und Dani Alves sollen nach Informationen der “Sport” bei Barca zum Verkauf stehen. 80 Millionen Euro erhoffen sich die Katalanen im Gegenzug. Diese soll für eine Runderneuerung des Teams genutzt werden. Vor allem die geplante Verpflichtung von Marquinhos könnte teuer werden.

    http://www.spox.com/de/sport/f.....elona.html

  66. ZITAT:

    “Damals war er aber noch kein Stammnationalspieler und als er nach Chelsea ging, haben Sie nochmal einen Brosamen hingeworfen bekommen. Von so einem Deal träumen wir. “

    Von so einem Spieler auch…

  67. Zitat FR: ” Einen Hochkaräter haben die Hessen an der Angel, aber können sie ihn auch an Land ziehen? “

    http://www.fr-online.de/eintra.....92570.html

    Das ist der einzige mir bekannte Artikel, in dem in einem Satz erwähnt wird, dass man einen Hochkaräter “an der Angel” habe. Mehr steht da nicht, und ich kann mich auch an kein Interview o.ä. erinnern, in dem Bruno Hübner von der Verpflichtung eines Hochkaräters spricht.

  68. ZITAT:

    ” chandler: festgeschriebene ablösesumme von 1 mio. wo gibts denn sowas? “

    Kann nicht sein. Per Definition sind nur wir so blöd.

    Namhaft kann alles Mögliche heißen. Erwarte bekannte Namen. Wie Müller, Schmidt, Meier oder Schulze.

  69. Keine Pizza: Pizarro verlängert bis 2015

  70. ZITAT:

    ” ZITAT:

    “Aber klar, die wirtschaftlich schwächer aufgestellten Vereine haben es in der Beziehung schwer. Um so bemerkenswerter, wie Freiburg und Mainz recht häufig ganz ordentliche Ausstiegsklauseln in die Verträge schreiben können. “

    Wie oft ist denn recht häufig? Und was sind denn ganz ordentliche Ausstiegsklauseln? Zumindest bei Freiburg klappt das ja so oft nicht, oder? Und Mainz war doch vor allem die 8Mio für Szalai sensationell. Dass sich die Schalker auch noch bereits erklärten, dass zu bezahlen. Respekt. Aber der Rest war jetzt doch nicht so viel, oder? “

    ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Schürrle “

    Immerhin 8 Mio für einen Nationalspieler (einen richtigen, dauerhaften Kaderspieler; kein Jung, der bei der Nachwuchsmannschaft positionsfremd eingewechselt wird). Ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, oder? Zumal er 2 Jahre später für über 20 Mio auf die Insel vertickt wurde. “

    Damals war er aber noch kein Stammnationalspieler und als er nach Chelsea ging, haben Sie nochmal einen Brosamen hingeworfen bekommen. Von so einem Deal träumen wir. “

    Richtig und listen wir mal auf:

    Mz.:

    Szalai AK 8,0

    Polanski keine AK 3,0

    Ujah k.AK 2,0

    Schürrle AK 8,5

    Fuchs AK? 3,8

    Bancé AK? 5,0

    Subotic kAK 4.5

    Zidan AK? 6,5

    Freiburg:

    Baumann AK 7,0

    Makiadi AK 3,0

    Caligiuri AK 2,5

    Kruse AK 2,5

    Flum AK 2,0

    Cissé kAK 12,0

    Toprak kAK 3,0

    Und bei uns gehen Schwegler und Jung für zusammen 3,5

    Mir geht’s da wie Beve, würde mich auch brennend interessieren, wie die entweder keine oder doch ansehnliche AK in die Verträge bekommen. Ich meine Kruse war ja nicht teuer aber für einen Zweitligakicker als den sie ihn geholt hatten sind dann 2,5 doch ganz ordentlich.

  71. Das geht immer dann, wenn die Spieler noch nicht wissen wie gut sie sind und was jemand bereit ist ihnen bzw für sie zu bezahlen.

    Es sollte zB ohne Weiteres möglich sein, Stendera, Kinsombi, Kempf oder Kittel eine solche Klausel in den Vertrag zu schreiben.

    Außerdem hängt es nun mal vom Gehalt ab. Dann muss man eben mehr bezahlen. Kann mir in dem Zusammanhang mal einer erklären, wie unser Spieleretat von 30 Mio zustande kommt, wenn doch höchstens Meier, Schwegler und Jung über eine Million verdien(t)en? Ok und der Trainer.

  72. @ CE

    die haben jeweils nicht auf Teufel komm raus noch mal verlängert und dafür die MinmalAK akzeptiert. Die haben lieber früher das Geld genommen und reinvestiert, als ihren Klassespieler noch 2 Jahre zu halten.

    Meine Theorie.

    Wie man es macht kommt da stark darauf an, wie sehr man seinem Scouting zutraut, für das Geld neue Gute zu casten….

  73. zoltan stieber auch weg – hat den hsv mickerliche 1.2 mios gekostet, naja, ich hoffe halt auf 3 bessere und billigere…

  74. ZITAT:

    ” Es geht auch schlauer….

    http://www.t-online.de/sport/f.....tegen.html

    das ist teil der FIFA statuten. Ausbildungsentschädigung

    http://de.wikipedia.org/wiki/A.....3%A4digung

  75. ZITAT:

    “Mz.:

    Szalai AK 8,0

    Polanski keine AK 3,0

    Ujah k.AK 2,0

    Schürrle AK 8,5

    Fuchs AK? 3,8

    Bancé AK? 5,0

    Subotic kAK 4.5

    Zidan AK? 6,5

    Freiburg:

    Baumann AK 7,0 – Trapp wir wissen nix

    Makiadi AK 3,0 – Ochs 3,0

    Caligiuri AK 2,5 – Streit 2,5

    Kruse AK 2,5 – Jung 2,5

    Flum AK 2,0 – Russ 3,0

    Cissé kAK 12,0

    Toprak kAK 3,0 – Zambrano wir wissen nix

    Zumindest im Vergleich zu den Freiburgern sehe ich uns da nicht so viel schlechter…

    Wenn wir jetzt Trapp verscheuern würden, hätten wir zu Baumann einen Vergleichswert. Zambrano und Toprak könnten auch Vergleichswerte liefern. Schwegler die Million ist natürlich ein schlechter Scherz. Jung & Kruse zu günstig. Aber sonst? Wenn wir mal einen tauglichen Stürmer hätten, könnte man mal sehen, wieviel wir da rausschlagen. Leider fehlt der uns seit Jahren…

    Auch bei den Mainzern bin ich geneigt zu hinterfragen. Polanski ist Größenordnung Russ. Beeindruckt mich nicht. Schürrle ist Ausnahmekicker/-talent, da ist der Preis im Rahmen aber nicht übertrieben gut. Ähnliches gilt für Subotic. Für Ginter stehen gerade ca. 8Mio im Raum, oder? Ujah war meines Wissens nach Minusgeschäft (Einkauf > Verkauf), Bance wurde an einen Scheichklub geliefert, da spielen Preise keine große Rolle, aber der Spieler muss auch mitmachen. Welcher unserer Topspieler wäre denn im besten Alter zu den Scheichs gewechselt? Szalai ist eine Wahnsinnsleistung. Für das Riesenbaby 8 Mio rauszuschlagen ist richtig gut. Bleiben noch Fuchs und Zidan. Da ist die AK mit ? versehen. Fuchs 3,8 Mio gegen Ochs 3,0 Mio, dafür Fuchs LV, die noch seltener sind als RV, geht i.O. finde ich. Leichter Punktsieg Mainz. Zidan ist mal wieder ein Stürmer, den wir seit wievielen Jahren suchen und nix taugliches finden?

    Größeres Problem sind nicht die (fast angemessenen) Verkaufspreise bei uns, sondern die Nichtentdeckung von solchen Kalibern wir Subotic, Schürrle & Cissé. Für unsere Durchschnittskicker gibt es nur Durchschnittspreise. That´s it.

  76. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Wenn jemand die Bayern verlieren sehen will verweise ich auf morgen 19:00 Südstadion zu Köln. “

    Ich bin auch dabei…Stehplatz Mitte? “

    Ich schaffe es nur bis vor die Flimmerkiste… leider!

  77. ZITAT:

    “Ich warte das Spiel gegen die Kellnerauswahl ab, bevor ich prognostiziere. Wehe, das wird nicht gewonnen. “

    Kellnerauswahl?

    (Sorry, oute mich als Unwissender)

  78. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Wenn jemand die Bayern verlieren sehen will verweise ich auf morgen 19:00 Südstadion zu Köln. “

    Ich bin auch dabei…Stehplatz Mitte? “

    Ich schaffe es nur bis vor die Flimmerkiste… leider! “

    Kommt das? Wo? Wann?

  79. ZITAT:

    ” ZITAT:

    “Ich warte das Spiel gegen die Kellnerauswahl ab, bevor ich prognostiziere. Wehe, das wird nicht gewonnen. “

    Kellnerauswahl?

    (Sorry, oute mich als Unwissender) “

    Testspiel-Gegner (bevorzugt im Trainingslager)

  80. @55 / scheibu:

    Genau auf diese Übersicht habe ich gewartet und hatte sie auch schon im Kopf, da sie unser aktuelles Dilemma nur allzu deutlich zeigt:

    Mainz hat in den letzten 5 Saisons ca. 35 Mio. an Transfererlösen kassiert.

    Freiburg kommt fast auf eine ähnliche Summe (ca. 32 Mio.)

    Bei der Eintracht waren es … unter 10 Mio. Das heißt, dass wir entweder die falschen Verträge oder die falschen Spieler haben. Ochs und Russ, unsere teuersten Verkäufe der letzten Jahre, wurden nach ihrem Abgang im neuen Verein nicht mal Stammspieler. Mainz hatte mit Schürrle, Subotic, Fuchs und M. Friedrich Stammspieler bei CL-Vereinen. Freiburg mit Kehl und Toprak ebenfalls.

    Aber gut. Ist eben alles zementiert und kann man nichts machen, gelle?

  81. Das freut mich

    “Zlatan Bajramovic wird neuer Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV.”

  82. @81 eintracht-laie

    ” ZITAT:

    “Ich warte das Spiel gegen die Kellnerauswahl ab, bevor ich prognostiziere. Wehe, das wird nicht gewonnen. “

    Kellnerauswahl?

    (Sorry, oute mich als Unwissender) “

    a l l e (meist niedrigklassigeren) fussballmannschaften die während eintrachttrainingslagern zu testspielen gegen `uns´ antreten sind `kellnerauswahlen´, capisce?

  83. Kann man nicht mal eine Anzeige schalten? Etwa “Hessischer Fußballverein sucht Kapitän.”

  84. ZITAT:

    ” Das freut mich

    “Zlatan Bajramovic wird neuer Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV.”

    Wow, nicht schlecht!

  85. o gott von nidda-adler ge ce´t, ich lesch mich sofort wieder hin.

  86. Alle Nationalspieler, nein, alle WM-Teilnhemer sind in der Hinrunde müde, erschöpft und motivationslos. Daher sollten wir so wenige Nationalspieler (WM-Teilnehmer) wie möglich haben. So können wir für eine Überraschung sorgen…

  87. ZITAT:

    ” o gott von nidda-adler ge ce´t, ich lesch mich sofort wieder hin. “

    :-))

    Warst aber ausführlicher, daher erklärbar.

  88. Der Kaiser weiß, wovon er spricht!

    “Man pieselt nicht in eine Hotel-Lobby. Aber haben wir nicht alle schon einmal Dinge gemacht, für die wir uns hinterher geschämt haben?”

    Vergeben.

  89. Wow, die Prostler in Brasilien meinen es wirklich ernst, wenn sie sogar den Bus der Selecao angreifen…

    http://www.sport1.de/de/fussba.....98064.html

  90. Wo er recht hat, hat der Kaiser recht.

  91. OT:

    “Englands Basecamp, das Hotel Royal Tulip in Rios Stadtteil Sao Conrado, musste wegen Fehlen des vorgeschriebenen Vorrats an Kondomen bezahlen. “

    http://www.sport1.de/de/fussba.....97987.html

    Nur bei uns scheint alles vorschriftsmäßig.

  92. @ 96

    wegen “Fehlen>b>s” wäre korrekt, oder?

  93. @79 Merci vielmals, bertifux

    Nicht in Endlosschleife herum gejaunzt, sondern erklärt.

    Wobei am Ende halt wieder das herauskam, was man eh schon weiß, und weswegen die Verantwortlichen (zum Teil) ja auch ihr Haupt selbst mit Asche bestreuen/es verbessern wollen: Scouting und eigene Talententwicklung.

    Da legten (die ehemals kleineren Vereine) wie Freiburg oder Mainz damals notgedrungenerweise ihr Hauptaugenmerk drauf.

    Und überflügeln nun, da der reine Zu- und Einkauf von guten Spielern für Clubs mit schmalerem Geldbeutel immer schwieriger wird, die welche sich nur darauf verliessen, im wieder abgekühlten Markt genau den Schanpp zu bekommen um den 4 andere schon länger baggern.

  94. falls es noch wen interessiert, ein Palaver mit Hrn. Rode. Irgendwie süss, wie weltfremd er kleine Bub doch ist. Und Vorbild ausgerechnet Schweinsteiger, genau der, der bei Bayern als Auslaufmodell gilt.

    http://www.spox.com/de/sport/f.....raxis.html

  95. Zurück-aus-dem-Urlaub-Wumms

  96. armaberfolklorewumms

  97. ABB!!

    Mist, zu langsam getippt. ;-(

  98. Granaten oder Hochkaräter. Alles “Smöter”! Halb Mensch, halb Köter. ;-)

  99. Ei wenn de Jogi sein Gaspedal beim Autofahren nicht unter Kontrolle hat, kann man ebenau ein Pinkeln in der Hotellobby verzeihen.

  100. Wenn Schweinsteiger bei Bayern ein Auslaufmodell ist sollten wir den holen.

  101. @ boccia, dazke für den Link.

    Schon wirklich faszinierend wie überzeugt er von seinem Schritt ist. Er ist halt auch GENAU der Spielrtyp wie ihn sich Pep auf der sechs oder besser noch auf der acht vortsellt…..*facepalm*

  102. ZITAT:

    ” ….. ohje, das wird heute ‘ne zähe Angelegenheit. “

    Dafür ist die Wummserei heute vorbildlich besetzt!

    Und danke für die Aufklärung bezgl. der Kellnerauswahl.

  103. Jogi Löw: 6 Monate Führerschein weg. Begründung: Er musste Lahm immer rechtzeitig zur Kita bringen.

  104. Ursprung der Kellnerauswahl?

    Bruchhagen sieht es gelassen: “Ich habe keine Angst, wenn die beiden in der Vorbereitung nicht gegen eine Kellnerauswahl aus dem Zillertal spielen, sondern im Asien-Cup.”

    http://www.fr-online.de/eintra.....82610.html

  105. Rode hat ja gar keine Ahnung vom Fußball. Hofft auf Deutschland und glaubt an Brasilien. Dabei weiß man selbst im Hintertaunus, dass England Weltmeister wird…

  106. OT

    Vor manchen deutschen Arbeitsgerichten feiert das schreiende Unrecht fröhliche Urständ. Diese Kommunisten wollen einem kalt lächelnd erklären das 2 + 2 = 5 ergibt.. Und das Beste ist , die wissen was sie da gerade machen.

    Aber nicht mit Heinzi ihr Napfsülzen !

  107. nehmen die jetzt eigentlich den rode mit wenn sich schweinsteiger nicht erholt ? also so rein vom potenzial her kann der das doch, wenn nicht sogar noch mehr, oder wird dann dieser junge däne auch beim dfb vorgezogen ?

    wenn ja : SKANDAL !

  108. ZITAT:

    ” OT

    Vor manchen deutschen Arbeitsgerichten feiert das schreiende Unrecht fröhliche Urständ. Diese Kommunisten wollen einem kalt lächelnd erklären das 2 + 2 = 5 ergibt.. Und das Beste ist , die wissen was sie da gerade machen.

    Aber nicht mit Heinzi ihr Napfsülzen ! “

    Was los ?

  109. @ Heinz

    Der Dreck heiligt die Kittel.

    Oder so ähnlich.

  110. Oliver Bierhoff bestätigt Führerschein Entzug von Jogi Löw und verteidigt ihn: “Jogi ist kein Raser!”

    Ich würde ihm zur Sicherheit lebenslanges Fahrverbot geben, nur zur Sicherheit. Verbrecher haben auf unseren Straßen nichts verloren!!111!11!

  111. ZITAT:

    ” @ Heinz

    Der Dreck heiligt die Kittel.

    Oder so ähnlich. “

    Sozusagen:-) Muss erst ma runnerfahren

    Ohhhmmm…

  112. urinieren beim Autolenken gefährdet sich selbst und andere

  113. für den Heinz

    Zement, Zement, Zement… so jetzt stimmt der Blutdruck auch wieder

  114. Ich glaube der Blutdruck sollte runter nicht hoch ;-)

  115. ZITAT:

    ” urinieren beim Autolenken gefährdet sich selbst und andere “

    Heinz ist ein sehr sicherer Pilot.

  116. ZITAT:
    ” OT

    Vor manchen deutschen Arbeitsgerichten feiert das schreiende Unrecht fröhliche Urständ. Diese Kommunisten wollen einem kalt lächelnd erklären das 2 + 2 = 5 ergibt.. Und das Beste ist , die wissen was sie da gerade machen.
    Aber nicht mit Heinzi ihr Napfsülzen ! “

    Kamt Ihr etwa auf Fußball zu sprechen?

  117. ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” urinieren beim Autolenken gefährdet sich selbst und andere “

    Heinz ist ein sehr sicherer Pilot. “

    Gemäßigt auf der Mittelspur.

  118. @ 111

    Da muß ich dir aber widersprechen: Haushoher Favourit ist für mich Holland!

  119. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” urinieren beim Autolenken gefährdet sich selbst und andere “

    Heinz ist ein sehr sicherer Pilot. “

    notiert…

  120. Ja, der Heinz war ja früher auch Bomberpilot. Immer ein sicheres Händchen am Knüppel gehabt.;)

    Als Schädling hat er mir aber besser gefallen. Naja.;)

    Dann nehme ich mir einfach das Recht eines neuen Namens heraus und versuche, hin und wieder mal, wieder was geistreiches zu schreiben.

    Und nein, Brasil wird kein Weltmeister…

  121. Ob ich mir auch einen WM-Nick zulegen sollte? “Rasender Falkenweltmeister”?

  122. ZITAT:

    ” Oliver Bierhoff bestätigt Führerschein Entzug von Jogi Löw und verteidigt ihn: “Jogi ist kein Raser!”

    Und der Uli ist kein Betrüger.

  123. Ich bin ja auch kein Anwalt.

  124. kachaberzchadadse

    Rasender Falcao

  125. Jogis Kaffee-Konsum verleitet zum Rasen. Meine Meinung.

    Wo ist nun der Rotweintrinkende Jogi mit Zigarette geblieben, den wir damals in Österreich in der VIP-Lounge sahen…

  126. ZITAT:

    ” Ob ich mir auch einen WM-Nick zulegen sollte? “Rasender Falkenweltmeister”? “

    Wie wäre es mit Fliegendem Hölzenbein?

  127. ZITAT:

    ” Ich bin ja auch kein Anwalt. “

    wissen wir

  128. Wie sieht die Gemeinde eigentlich Tom Weilandt von der Greuther Fürth? So als Nachwuchs-Backup im rechten Mittelfeld? in den Relegationsspielen war er jedenfalls ein Aktivposten. Sonst hab ich ihn nicht verfolgt. Im Fachblatt kommt er mit der Durchschnittsnote 3,97 allerdings nicht sonderlich gut weg.

  129. Das ist ein amtliches Team das die Kroaten da haben sehe ich soeben. Viel Spaß Brasilien.

  130. Jung traue ich es irgendwie zu, mit der N11.

    Danke für die Anregungen.

  131. ZITAT:

    ” Das ist ein amtliches Team das die Kroaten da haben sehe ich soeben. Viel Spaß Brasilien. “

    Stärker als 1998 eventuell? Modric, Rakitic und zwei Stürmer, die was können.

  132. ZITAT:

    ” Wie sieht die Gemeinde eigentlich Tom Weilandt von der Greuther Fürth? So als Nachwuchs-Backup im rechten Mittelfeld? in den Relegationsspielen war er jedenfalls ein Aktivposten. Sonst hab ich ihn nicht verfolgt. Im Fachblatt kommt er mit der Durchschnittsnote 3,97 allerdings nicht sonderlich gut weg. “

    Da bin ich sehr skeptisch.

  133. An die WM 98 kann ich mich kaum erinnern. Aber ich sage mal ja.

  134. ZITAT:

    ” An die WM 98 kann ich mich kaum erinnern. Aber ich sage mal ja. “

    Ich erinnere mich an dieses Spiel gerne zurück…

    http://www.fussballdaten.de/wm.....-kroatien/

  135. Gute Güte, was ne Mannschaft. Kohler, Wörns, Heinrich, Hamann, Jeremies, Tarnat.

    Jeremies. Himmel. Bei ner WM.

    In der Mannschaft konnte ja echt nur einer kicken. Und Häßler. Der Erfinder des Entschleunigungskreisels.

  136. ZITAT:

    ” Gute Güte, was ne Mannschaft. Kohler, Wörns, Heinrich, Hamann, Jeremies, Tarnat.

    Jeremies. Himmel. Bei ner WM.

    In der Mannschaft konnte ja echt nur einer kicken. Und Häßler. Der Erfinder des Entschleunigungskreisels. “

    du meinst olaf marschall oder?

  137. Breaking News: Trainingsauftakt am 1. Juli

  138. Sachsenhäuser Zement

    ZITAT:

    ” Hi,

    ich will ein Tippspiel für die WM bei der Arbeit organisieren. Kennt jemand eine gutes, schon vorbereitetes Excel-Sheet oder ähnliches? Online ist blöd, weil man sich oftmals registrieren müsste.

    Danke “

    Ich kann das empfehlen:

    http://hexceler.de/wm2014/inde.....x.html

    Nutze ich auch bei uns in der Firma

  139. Aber das musst Du Dir mal reinziehen. Berti hatte am Ende 4 Stürmer auf dem Feld.

    Das war noch ein Trainer. Mit dem wären wir Dauerwelteuropameister. Aber was für Graupen die arme Sau aufstellen musste.

  140. Stieber erinnert mich ein bisschen an Aigner, bevor er zur Eintracht kam. Erste Chance in der BL eher solala….jetzt die zweite Chance. Könnte überraschen.

    Heute wird der Cofie wieder gerüchtet…..

  141. ZITAT:

    ” Stieber erinnert mich ein bisschen an Aigner, bevor er zur Eintracht kam. Erste Chance in der BL eher solala….jetzt die zweite Chance. Könnte überraschen.

    Heute wird der Cofie wieder gerüchtet….. “

    Cofie ??

  142. Hab’s gefunden. Ist der was?

  143. Ich bin für Van Buyten, der keinen neuen Vertrag bekommt. Schöner 1-Jahresvertrag (4-5 Millionen) und hinten wäre schon einmal vieles geklärt.

  144. @152 Das ist ja das schrägste was Du je vorgeschlagen hast. und der ist nicht mal Holländer.

  145. ZITAT:

    ” Hab’s gefunden. Ist der was? “

    Ja. So torgefährlich wie Rode.

  146. ZITAT:

    ” Ich bin für Van Buyten, der keinen neuen Vertrag bekommt. Schöner 1-Jahresvertrag (4-5 Millionen) und hinten wäre schon einmal vieles geklärt. “

    Stand up and fuck you 2.0

    Wenn da ein potenter Zweitligist mitbietet, haben wir sowieso keine Chance……..und ehrlich gesagt: die Position ist bestens besetzt.

    Mich ärgert da eher, dass Spieler wie Kramer oder Goretzka jetzt im Dunstkreis der Nationalmannschaft spielen und die Eintracht nicht zugegriffen hat, damals. Aber wir wissen ja nichts. Vielleicht haben sie es ja versucht……

    Bei der Überprüfung der Daten von Kramer, ziehe ich meine Kritik ein Stück weit zurück. Gehört und gehörte immer zu Bayer 04. Die Leihe nach Bochum war okay, da wäre er von der Leistung her in der 1.Liga noch untergegangen. Aber danach hätte man sich um ihn bemühen können…..als Leihe und Ergänzung zu Rode und Schwegler. Aber wie geschrieben: wir wissen nichts!

    Cofie? Sensationell! Habe ihn noch nie spielen sehen…..:^°

  147. ZITAT:

    ” Ich bin für Van Buyten, der keinen neuen Vertrag bekommt. Schöner 1-Jahresvertrag (4-5 Millionen) und hinten wäre schon einmal vieles geklärt. “

    wir haben mit mad lung doch schon einen van buyten-typ (der wahrscheinlich für ein zehntel des jahresgehalts kickt) – und dazu bleibt vielleicht el kaiser ja doch – und wenn net ist auch noch bamba da und kempf.

    so einen stieber hätt ich mir allerdings preis-leistungsmässig schon bei uns vorstellen können – und jetzt haben sich den die gurken vom hsv geschnappt :(

    wo ist nur das schöne konzept hin sich mit den besten kickern aus der unnerhos zu verstärken?

  148. “wo ist nur das schöne konzept hin sich mit den besten kickern aus der unnerhos zu verstärken?”

    Ist gescheitert. Lasst uns lieber auf teure Altstars setzen, die noch einmal richtig verdienen wollen. Stichwort: Trikotverkauf. Na?

  149. Der Markt ist völlig überhitzt……..

    Im übrigen ist die Quelle zu Cofie…..da ist er “21yearoldmidfielder”, ist aber 1991 geboren….aber vielleicht ist die Quelle von vor 2 Jahren…..

    Konzept mit 2.Liga-Kickern? Wenn es denn wirklich eines war, dann war es wohl Glück, dass kein anderer Club interessiert war.

    Aktuell bin ich skeptisch, was Spieler angeht, von denen ich in den nächsten Jahren ihren Leistungszenit erwarte. Koan Ginczek, koan Zoller, koan Schieber, koan Joselu, koan ………, aber vielleicht ein Chandler. Immerhin!

  150. EILMELDUNG

    2 Verletzte! Schwerer Unfall beim WM-Quartier

    http://www.bild.de/bildlive/20......bild.html

  151. Zweitligakicker zu Erstligapreisen. Man darf da keine Kompromisse machen.

  152. Stieber ist ein Zweitligaspieler. Das hat man hier in Mainz gesehen. Da haben wir nix verpasst. Meine Ansicht.

  153. ZITAT:

    “….Koan Ginczek, koan Zoller, koan Schieber, koan Joselu, koan ………, aber vielleicht ein Chandler. Immerhin! “

    Wir haben einen Stendera.

  154. Gibt’s schon Infos, wer jetzt unser Hochkaräter wird?

  155. Die sollten halt mit Mercedes keine Werbetermine mehr machen. Diese stehen offenbar unter einem unglücklichen Stern.

  156. ZITAT:

    ” Die sollten halt mit Mercedes keine Werbetermine mehr machen. Diese stehen offenbar unter einem unglücklichen Stern. “

    Hauptsache Spektakel, denkt sich der DFB.

  157. ZITAT:

    ” Gibt’s schon Infos, wer jetzt unser Hochkaräter wird? “

    http://www.transfermarkt.de/za.....eler/12771

  158. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Die sollten halt mit Mercedes keine Werbetermine mehr machen. Diese stehen offenbar unter einem unglücklichen Stern. “

    Hauptsache Spektakel, denkt sich der DFB. “

    Hauptsache Spektakel, hat sich Mercedes gedacht.

  159. Mercedes? viel zu nobel für uns. Wir machen dann mal lieber’n bissi Folklore mit Volvo

    http://www.youtube.com/watch?v.....J0nkStZnWo

  160. Ah, ebenso passend zum Thema Financial Fairplay Folklore gibt’s bei amazon jetzt ein tolles Schnäppchen:

    http://goo.gl/Wihj0W

  161. mwa: dieser kleine Gerezgiher hat immerhin eine Einjahresvertrag bekommen. Was ist denn das? Wenn man ihm nur 1 Jahr Zeit geben will, ist das doch nie genug. Wenn man dagegen hofft, dass er einschlägt, sollte man ihn doch etwas fester anbinden. So scheint mir das total sinnlos.

    Aber ich hab’ ja keine Ahnung.

  162. Lausige 170 künden von Tagesfreizeitmangel und lobenswerter Vollbeschäftigung.

  163. ZITAT:

    ” mwa: dieser kleine Gerezgiher hat immerhin eine Einjahresvertrag bekommen. Was ist denn das? Wenn man ihm nur 1 Jahr Zeit geben will, ist das doch nie genug. Wenn man dagegen hofft, dass er einschlägt, sollte man ihn doch etwas fester anbinden. So scheint mir das total sinnlos.

    Aber ich hab’ ja keine Ahnung. “

    Local Player Quote?

  164. ZITAT:

    ” Stieber ist ein Zweitligaspieler. Das hat man hier in Mainz gesehen. Da haben wir nix verpasst. Meine Ansicht. “

    du meinst den stieber der in der ungarischen nationalmannschaft spielt und diese saison 9 tore und 12 assists bei fürth hatte und im relegationsspiel gegen den hsv richtig gut aussah? naja, wenn du meinst…

    ich glaub bei mainz hat die chemie nicht richtig gestimmt, der geht bestimmt ab beim hsv, mark my words.

  165. ZITAT

    “Wenn man dagegen hofft, dass er einschlägt, sollte man ihn doch etwas fester anbinden.”

    Dieser Einjahresvertrag enthält wohl eine “Option auf Verlängerung”, was auch immer das ist: http://www.eintracht.de/aktuel.....l/45768/

  166. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” mwa: dieser kleine Gerezgiher hat immerhin eine Einjahresvertrag bekommen. Was ist denn das? Wenn man ihm nur 1 Jahr Zeit geben will, ist das doch nie genug. Wenn man dagegen hofft, dass er einschlägt, sollte man ihn doch etwas fester anbinden. So scheint mir das total sinnlos.

    Aber ich hab’ ja keine Ahnung. “

    Local Player Quote? “

    Oder Mindestübernahmevereinbarung mit dem NLZ?

  167. Und dann wundern wir uns, dass wir keine Transfererlöse erzielen.

    BTW: Gerezgiher. Können wir nicht mal Spieler beschäftigen, deren Namen man hier wenigstens nach zwei Jahren richtig schreiben kann?

  168. Oder isses dem mittlerweile schon fünften gewürzresistentem Horsd’œuvre geschuldet ?

  169. ZITAT:

    ” BTW: Gerezgiher. Können wir nicht mal Spieler beschäftigen, deren Namen man hier wenigstens nach zwei Jahren richtig schreiben kann? “

    Musst Du selbst dran arbeiten. In Frankfurter Jugendmannschaften gibt es Jungs mit vielen interessanten Namen, Müller, Meiers und Schmidt sind da eher im Hintertreffen.

  170. ZITAT:

    ” Und dann wundern wir uns, dass wir keine Transfererlöse erzielen.

    BTW: Gerezgiher. Können wir nicht mal Spieler beschäftigen, deren Namen man hier wenigstens nach zwei Jahren richtig schreiben kann? “

    Er sollte sich einen Künstlernamen zulegen, würde auch die Vermarktung fördern. “Joelinho” vielleicht?

  171. ZITAT:

    ” ZITAT:

    “Musst Du selbst dran arbeiten. In Frankfurter Jugendmannschaften gibt es Jungs mit vielen interessanten Namen, Müller, Meiers und Schmidt sind da eher im Hintertreffen. “

    Wobei Meier der wohl meist falschgeschriebene Name ever ist.

  172. “Musst Du selbst dran arbeiten”

    Ich bemühe mich ja um korrekte Schreibweise (notfalls google ich vorher nochmal;-)

  173. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” BTW: Gerezgiher. Können wir nicht mal Spieler beschäftigen, deren Namen man hier wenigstens nach zwei Jahren richtig schreiben kann? “

    Musst Du selbst dran arbeiten. In Frankfurter Jugendmannschaften gibt es Jungs mit vielen interessanten Namen, Müller, Meiers und Schmidt sind da eher im Hintertreffen. “

    Mir wär’s lieber, wenn die als Fußballer interessant wären.

  174. Könnt ich euch noch an Fnan mit dem unglaublichen äthiopischen Namen aus 15 Konsonanten erinnern? Der hat dann den Namen seiner Mutter “Tewelde” angenommen. War der Spielmacher in allen Jahrgangsstufen und ist grad mit Viktoria Aschaffenburg aus der Regionalliga Bayern abgestiegen.

  175. “Wobei Meier der wohl meist falschgeschriebene Name ever ist.”

    Das stimmt wohl. Wobei ich das besonders traurig finde, dass auch der Alex hier nach 10 Jahren Eintracht immer noch (gefühlt) von jedem Zweiten falsch geschrieben wird. Also bei ihm brauche ich nicht zu googeln.

  176. “Mir wär’s lieber, wenn die als Fußballer interessant wären.”

    Stimmt auch wieder. Name ist bekanntlich Schall und Rauch.

  177. “…. und ist grad mit Viktoria Aschaffenburg aus der Regionalliga Bayern abgestiegen.”

    Tja. Vielleicht wären sie ja in der Regionalliga Südwest drin geblieben. Aber sie wollten ja nach Bayern.

    Wobei: Vielleicht wollten sie ja auch absteigen. heutzutage ist es ja en vogue, Regionalligamannschaften abzumelden bzw. auf den Aufstieg in die Regionalliga zu verzichten.

  178. Mit Gerezgiher ist die Local-Player-Quote aber noch nicht erfüllt, oder? Aus der “echten” Profimannschaft sollten ja Russ, Stendera und Waldschmidt dazu zählen, dazu kämen dann noch die U23-Verbleibenden Wille und Hien. Dann wären wir bei sechs, und es fehlten noch zwei. Kittel hat noch keinen neuen Vertrag, oder? Was ist mit Kinsombi — da Mainz nicht im Hessischen Fußballverband ist, zählt er nicht als Local Player, richtig?

  179. Ach, Kempf natürlich noch. Macht sieben.

  180. Wille geht zum MSV.

  181. Viktoria Aschaffenburg wollte ganz gewiss nicht runter. Die haben eigentlich Ziele und keine erste Mannschaft in der DFL..

  182. ZITAT:

    ” Könnt ich euch noch an Fnan mit dem unglaublichen äthiopischen Namen aus 15 Konsonanten erinnern? Der hat dann den Namen seiner Mutter “Tewelde” angenommen. War der Spielmacher in allen Jahrgangsstufen und ist grad mit Viktoria Aschaffenburg aus der Regionalliga Bayern abgestiegen. “

    Wie könnte man den vergessen?

    Sing: “Tewelde bleib hier, trink mit uns ein Bier. Geh nicht zum KSC, die trinken da nur Tee.” oder so ähnlich…

  183. ZITAT:

    ” Viktoria Aschaffenburg wollte ganz gewiss nicht runter. Die haben eigentlich Ziele und keine erste Mannschaft in der DFL.. “

    Spielen die dann nächste Saison Hessenliga oder Bayernliga?

  184. Ich glaub’ die spielen – anders als früher – Bayernliga. Im Gegensatz zu Alzenau.

  185. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” BTW: Gerezgiher. Können wir nicht mal Spieler beschäftigen, deren Namen man hier wenigstens nach zwei Jahren richtig schreiben kann? “

    Musst Du selbst dran arbeiten. In Frankfurter Jugendmannschaften gibt es Jungs mit vielen interessanten Namen, Müller, Meiers und Schmidt sind da eher im Hintertreffen. “

    Wir kennen keinen Rassenhass, mir trinke all aus einem Fass

  186. ZITAT:

    ” Mit Gerezgiher ist die Local-Player-Quote aber noch nicht erfüllt, oder? Aus der “echten” Profimannschaft sollten ja Russ, Stendera und Waldschmidt dazu zählen, dazu kämen dann noch die U23-Verbleibenden Wille und Hien. Dann wären wir bei sechs, und es fehlten noch zwei. Kittel hat noch keinen neuen Vertrag, oder? Was ist mit Kinsombi — da Mainz nicht im Hessischen Fußballverband ist, zählt er nicht als Local Player, richtig? “

    Ich dachte die Spieler müssen mindestens drei Spielzeiten im Verein ausgebildet worden sein.

  187. ZITAT:
    ” ZITAT:

    Wir kennen keinen Rassenhass, mir trinke all aus einem Fass “

    +10000000000

  188. AB jetzt konsequent in Bayern.

  189. ZITAT:

    “Ich dachte die Spieler müssen mindestens drei Spielzeiten im Verein ausgebildet worden sein.”

    Als Local Player gilt (laut § 5a DFL-Lizenzordnung Spieler) ein Spieler, wenn er während drei oder mehr Spielzeiten entweder beim Club selbst oder bei einem anderen Verein desselben Verbandes ausgebildet wurde. Dabei muss der Spieler zwischen 15 und 21 Jahre alt gewesen sein. Das wird bei Kinsombi, der zwar aus Wiesbaden kommt, aber 2012 mit 17 Jahren nach Mainz gewechselt ist, wahrscheinlich nicht hinhauen.

  190. Und hinzu kommt natürlich noch, dass mindestens vier der Local Player tatsächlich während mindestens drei Spielzeiten im Verein selbst ausgebildet worden sein müssen. Die anderen vier können aber aus dem Verband kommen.

  191. “Clubs müssen im Rahmen der Förderung der Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball

    eine Mindestanzahl lokal ausgebildeter Spieler als Lizenzspieler unter Vertrag

    haben. Lokal ausgebildete Spieler können „vom Club ausgebildet“ oder „vom Verband

    ausgebildet“ sein. Voraussetzung ist, dass nicht mehr als die Hälfte der Spieler vom

    Verband ausgebildet ist.

    Es müssen mindestens acht lokal ausgebildete Spieler bei dem Club als Lizenzspieler

    unter Vertrag stehen, wovon mindestens vier vom Club ausgebildet sein müssen. Als

    Lizenzspieler ausschließlich im Sinne dieser Bestimmung gilt auch ein Spieler, der

    bereits mit dem Club einen der DFL vorliegenden Lizenzspielervertrag geschlossen

    hat, der mit Vollendung seines 18. Lebensjahrs spätestens zum 31.12. der laufenden

    Spielzeit wirksam wird.

    Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im

    Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Club spielberechtigt war. Ein vom Verband

    ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen

    15 und 21 Jahren für einen Club im Bereich des DFB spielberechtigt war.

    Erhält ein Spieler bis zum 31.07. eines Jahres für den Club eine Spielberechtigung für

    Freundschaftsspiele, wird das betreffende Spieljahr als volle Spielzeit im Sinne

    dieser Vorschrift angerechnet. “

    Hier zum Bookmarken, §5a:

    http://www.bundesliga.de/media.....0Stand.pdf

  192. Ups, c-e.

    Oha, Kinsombi fällt da tatsächlich hinten runter….

  193. ZITAT:

    ” Wille geht zum MSV. “

    Steht sogar auch in der FR.

  194. Und das will was heißen!

  195. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Wille geht zum MSV. “

    Steht sogar auch in der FR. “

    Vermutlich aber nur, wenn das auch wirklich klappt mit der Rettung des MSV:

    “Nun warten Fans und Verantwortliche darauf, dass der DFB die eingereichten Unterlagen abnickt und die Planungen für die kommende Drittligasaison endgültig in Angriff genommen werden können.” (Quelle: derwesten.de von heute)

  196. Das wird ja nicht mehr ganz so dramatisch sein wie beim letzten Mal.

  197. Danke für die Aufklärung.

    Aber der Hessische Verband ist doch für die anderen 4 (nicht selbst Ausgebildeten) dann auch Wuppe wenn ich’s richtig verstehe. Da genügt doch:

    …ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen

    15 und 21 Jahren für einen Club im Bereich des DFB spielberechtigt war…

    Das trifft doch auf die meisten bei uns zu, auch auf Kinsombi. ;-)

    Also um es Plump auszudrücken: 4xEintracht 4xDFB

    Oder steh ich immer noch auf dem Schlauch und da ist noch 4x Hessen dabei? ;-)

  198. ZITAT:
    Wir kennen keinen Rassenhass, mir trinke all aus einem Fass “

    Vor meinem geistigen Auge stehen gerade ein Dutzend Frankfurter Flusspiraten mit Schöpfkellen um ein Rumfass und gröhlen diese Zeilen.
    Gefällt mir! :-)

  199. Ich dachte immer, Verband wär hier in diesem Sinne der HFV, aber da steht DFB. Tatsächlich.

  200. ZITAT:

    ” ZITAT:

    Wir kennen keinen Rassenhass, mir trinke all aus einem Fass “

    Vor meinem geistigen Auge stehen gerade ein Dutzend Frankfurter Flusspiraten mit Schöpfkellen um ein Rumfass und gröhlen diese Zeilen.

    Gefällt mir! :-) “

    Hiesige akustische Assoziation: http://www.youtube.com/watch?v.....PJM1Nspumg

    Aber HG’s Spruch gefällt! +1

  201. ZITAT:

    ” Das wird ja nicht mehr ganz so dramatisch sein wie beim letzten Mal. “

    Man fragt sich aber schon warum denen schon wieder weit über 2 Millionen fehlen…

  202. Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da…

  203. Okay, durchzählen:

    Eigenwächse im Moment: Russ, Stendera, Kempf, Waldschmidt, Gerezgiher, Hien. Kittel mit Fragezeichen.

    Reicht.

    Ich bilde mir ein, dass es eine Übernahmeregelung von drei Spielern pro Saison mit dem NLZ gibt. Das kann sich jetzt mit dem Wegfall der U23 natürlich geändert haben, es gibt ja nicht mehr die Möglichkeit, denen Spielpraxis zu verschaffen. Eigentlich erwarte ich noch zwei, was natürlich heißen könnte, das Hien und Kempf noch abgegeben werden könnten, falls die erforderliche Kaderstärke auch so erreicht wird.

  204. ZITAT:

    ” Ich dachte immer, Verband wär hier in diesem Sinne der HFV, aber da steht DFB. Tatsächlich. “

    Naja das wär vielleicht auch etwas Wettbewerbsverzerrend allein durch die Größenunterschiede der Verbände. Bremen könnte sich da aus nem wesentlich kleineren Pool bedienen als die Bayern, um jetzt mal die Extreme zu nennen.

  205. ZITAT:

    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Die sind heute Abend alle auf der Präsentation in der Geschäftsstelle. Herri veranstaltet gerade einen beauty contest, um den klügsten und cleversten Vertragsrechtler mit dem geringsten Honorar und der größten Verschwiegenheit für die Verhandlungen mit dem Hochkaräter aufzutreiben…-)

  206. Der EFC nützliche Idioten lädt zum alljährlichen Blödmannsgehilfengrillfest !

    Die generöse Eröffnung per initialer Holzkohlebefeuerung via Platzpatrone in Ermangelung preiswerterer Zündplättchen wird sich der VV auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen.

  207. Klar, wenn man Mal drüber nachdenkt, ist das sinnvoll. ;-)

  208. ZITAT:

    ” Die sollten halt mit Mercedes keine Werbetermine mehr machen. Diese stehen offenbar unter einem unglücklichen Stern. “

    Eher suboptimales PR, zugegeben; man sollte halt 19-jährige Jüngelche nicht ans Steuer lassen. Aber von wegen Rentnerdemokratie: Bremsen für einen deutschen Rentner, der am Rande einer abgesperrten Strecke steht und nur mal winken will?

  209. ZITAT:

    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar.

  210. England 6 : Italien:0

    So fühlt sich das an wenn der Ehemann nachts um 22 Uhr einen Strauß Rote Rosen mitbringt

  211. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    Heinz, meine Frau lieh mir heute einen Schirm mit dezentem Logo ihres Brötchengebers.

    Seither mache ich unfreiwillige Werbung für Eure Innung.

  212. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    Unterschreib.

  213. ZITAT:

    “. Herri veranstaltet gerade einen beauty contest, um den klügsten und cleversten Vertragsrechtler mit dem geringsten Honorar und der größten Verschwiegenheit für die Verhandlungen mit dem Hochkaräter aufzutreiben…-) “

    Punkt 1 und 2 hatte ich gewonnen, Punkt 3 verloren.

  214. ZITAT:

    ” Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    @HG:

    DEN kannte ich schon. Der vorherige halt mir wesentlich besser gefallen. Darf ich denn “Wir kennen keinen Rassenhass, mir trinke all aus einem Fass“ nur mit © oder gar ohne Erwähnung des © gerne dankend weiterverbreiten?

    Weia, heutzutag’ muss’ mer ja bei allem fragen … sicherheitshalber …

  215. @225

    Ei freilch derftse des

  216. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    Heinz, meine Frau lieh mir heute einen Schirm mit dezentem Logo ihres Brötchengebers.

    Seither mache ich unfreiwillige Werbung für Eure Innung. “

    Das Blöde am Regen is ja folgendes. Der kommt immer von oben herab.. Womit wir wieder bei diesem Anwaltspack wären..:-)

  217. ZITAT:

    ” @225

    Ei freilch derftse des “

    DANKE!

  218. Der Schirm hatte übrigens eine undichte Stelle. Aber das ist eine andere Geschichte …

  219. “Aber HG’s Spruch gefällt! +1”

    Mag sein. Ich hab’ allerdings den Zusammenhang net verstanden.

  220. ZITAT:
    ” Der Schirm hatte übrigens eine undichte Stelle. Aber das ist eine andere Geschichte … “

    S. CEs Kommentar zu Punkt 3 oben. Nur konsequent…

  221. MwA: hatte endlich mal Muße mir die Schaaf-PK anzuschauen. Zwei Punkte, doe mir bisher zu wenig gewürdigt wurden sind, das Lob über die Arbeit des Vorgängers und die Klarstellung, dass die anwesenden Herren Profis eien bute Truppe sind. Redet also seine Mannschaft von Beginn an stark und schenkt Ihnen erstmal Vertrauen. Kein ganz selbstverständlicher Vorgang, bei Antritt einer Führungsaufgabe. Und das nicht nur im Fußball. Das macht ihn mir schon mal symphatisch und könnte vielleicht auch dem einen oder anderen ins Abseits geratenen Spieler zum Revival verhelfen.

  222. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Der Schirm hatte übrigens eine undichte Stelle. Aber das ist eine andere Geschichte … “

    S. CEs Kommentar zu Punkt 3 oben. Nur konsequent… “

    Punkt 3 war das Honorar.

    Denn clever verhandelt und klug gehandelt sind ganz entschieden 2 verschiedene Paar Stiefel.

  223. Ah, der Herr Anwalt. Wenn’s um’s Honorar geht, werden plötzlich Haare gespalten und die anfänglich vorhandene erfrischende Selbstironie ist plötzlich dahin…

  224. ZITAT:

    ” Ah, der Herr Anwalt. Wenn’s um’s Honorar geht, werden plötzlich Haare gespalten und die anfänglich vorhandene erfrischende Selbstironie ist plötzlich dahin… “

    Auch der Anwalt lebt nicht vom Applaus allein und das Sein prägt das Bewußtsein…-).

    P.S.: Der Begriff “Haare spalten” ist mir doch ein wenig zu negativ besetzt; Du hättest CE – wohlmeinend – ja auch wegen seines ausgeprägten Differenzierungsvermögens loben können, oder?

  225. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Ah, der Herr Anwalt. Wenn’s um’s Honorar geht, werden plötzlich Haare gespalten und die anfänglich vorhandene erfrischende Selbstironie ist plötzlich dahin… “

    Auch der Anwalt lebt nicht vom Applaus allein und das Sein prägt das Bewußtsein…-).

    P.S.: Der Begriff “Haare spalten” ist mir doch ein wenig zu negativ besetzt; Du hättest CE – wohlmeinend – ja auch wegen seines ausgeprägten Differenzierungsvermögens loben können, oder? “

    Wäre schön gewesen aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es erwünscht wird, wenn der gemeine Anwalt gefälligst unentgeltlich zu arbeiten hat.

    Interssanterweise eine Auffassung, die sich weitaus mehr bei Arbeitnehmern als bei Unternehmern, selbst Kleinstunternehmern, wiederfindet.

    Ok. jetzt hab ich hier verschissen.

  226. @Merseburger #230

    Erklärung morsche gerne. Derzeit sind mir hier zu viele Anwälte unterwegs.

    Und Gute Nacht sach’ ich zumindest hier abgekürzt keinem mehr ;-)

  227. @N-A: Mein in #230 geäußertes Verständnisproblem bezog sich auf die #195. Ich wüsste nicht, was Du da zur Erklärung beitragen könntest.

  228. ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” Ah, der Herr Anwalt. Wenn’s um’s Honorar geht, werden plötzlich Haare gespalten und die anfänglich vorhandene erfrischende Selbstironie ist plötzlich dahin… “

    Auch der Anwalt lebt nicht vom Applaus allein und das Sein prägt das Bewußtsein…-).

    P.S.: Der Begriff “Haare spalten” ist mir doch ein wenig zu negativ besetzt; Du hättest CE – wohlmeinend – ja auch wegen seines ausgeprägten Differenzierungsvermögens loben können, oder? “

    Wäre schön gewesen aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es erwünscht wird, wenn der gemeine Anwalt gefälligst unentgeltlich zu arbeiten hat.

    Interssanterweise eine Auffassung, die sich weitaus mehr bei Arbeitnehmern als bei Unternehmern, selbst Kleinstunternehmern, wiederfindet.

    Ok. jetzt hab ich hier verschissen. “

    Also, ich hatte ja gedacht, ohne den Begriff “Haare spalten” funktionierte die Ironie nicht. Funktionierte scheint’s auch mit nicht. Na denn, bonne nuit.

    Ein Anwaltsfan – so lange es nicht ums Rechnen geht.

  229. Wobei ich mir schon wünschte, ein Heer von Anwälten stünde mir rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Das wäre ein Fest.

  230. ZITAT:
    ” ZITAT:
    ” Toll. Da braucht mal einmal einen der Bloganwälte, und dann ist keiner da… “

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    Tät ich gern mal überprüfen, so rein physikalisch…

  231. Ok, das war dann wohl das Schlusswort…

  232. “ZITAT:

    Es ist leichter eine Auster mit den Händen zu öffnen als den Mund eines Anwalts ohne Honorar. “

    … wobei … kommt das nicht auf die Klasse des Alkohols an … dem man ihm vor die Nase hält ?

  233. -m+n … *fluch*

  234. Zitat:”
    Heinz, meine Frau lieh mir heute einen Schirm mit dezentem Logo ihres Brötchengebers.
    Seither mache ich unfreiwillige Werbung für Eure Innung. “

    Heuking hat praktische Umhängetaschen. Guten Morgen Frankfurt.

  235. Von Maloxan gibt’s praktische Fahradsattelschützer. Morsche auch.

  236. Boa ey. Das zieht sich.

  237. Kommt davon, wenn man keine Rundschau liest. ;)