EM 2012 Strandspiele

Strand
Strand.

Heute (Samstag) fliegen wir um elf Uhr morgens der deutschen Mannschaft nach Lwiw (Lemberg) in die Ukraine hinterher. Die ist gestern morgens schon hingeflogen, hat dort das Abschlusstraining absolviert und eine Nacht vor Ort im Hotel verbracht, so wollen es die Uefa-Richtlinien.

Wir Schreiber werden in Lwiw nicht übernachten, sondern nach dem Spiel, das erst um 21.45 Uhr Ortszeit beginnt, dann um 2.05 Uhr per Sondercharter des DFB-Reisebüros wieder zurück nach Danzig fliegen. Dort kommt man dann so um vier, halb fünf Uhr morgens ins Bett, dann dreieinhalb, vier Stunden schlafen, schreiben, Pressekonferenz im deutschen Medienzentrum hier in Danzig, wieder schreiben, und dann ab zum Spiel der Spanier hier in Danzig gegen Italien.

Hier in Sopot, wo übrigens Schauspieler Klaus Kinski geboren wurde (nebenan in Danzig kam Günter Grass zur Welt), ist es leider noch nicht warm genug, damit auch am Strand was los wäre. Wir waren gestern mal abends joggen, Hinweg auf dem weichen Sand, Rückweg an der Promenade, wo abends ein ordentliches Treiben herrscht.

Aber wir müssen regenerieren, damit wir fit fürs erste Spiel und den langen Samstag sind. Wollen uns von unseren Ressortleitern ja nicht vorwerfen lassen, wir hätten uns nicht professionell vorbereitet. Ein Jerome Boateng ist bislang nicht in unserer Fünfer-Gruppe dabei.

Alle kommen brav pünktlich vom Abendessen nach Hause und gehen ohne Murren noch vor Mitternacht ins Bett. Was vorgestern Abend umso wichtiger war, weil Hansi Flick gestern schon um 8.30 Uhr vorm Abflug nach Lwiw eine Pressekonferenz gegeben hat. Eigentlich sollte Oliver Bierhoff die PK geben, aber der ist alles andere als ein Frühaufsteher und sagt am liebsten morgens so wenig wie möglich. Also musste Flick ran, der vor großen Journalistengruppen nicht so gerne spricht. Aber wir Reporter kennen keine Gnade J. Flicks Kernaussage: Bloß keine dummen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, weil die Portugiesen mit Nani und Ronaldo überfallartig kontern können: „Da müssen wir sehr, sehr wachsam sein.“

Übrigens: Der portugiesische Kader ist nach dem spanischen der zweitteuerste aller EM-Teilnehmer. Vor allem natürlich wegen Cristiano Ronaldo. Vor dessen Freistößen haben die Deutschen eine Menge Respekt. Deshalb gilt noch mehr als sonst: keine Fouls im Umkreis von 30 Metern vorm eigenen Tor. Wir werden sehen!

Schlagworte:

No Comments
KOMMENTIEREN »

  1. Klaus Kinski! Endlich im Eingangsbeitrag! Noch vor Ronaldo! Das verspricht ein interessanter Tag zu werden.

  2. Das seh ich genauso, wo solche Herrschaften geboren werden scheint das Klima nicht fürs Bierdeutsche geeignet. Arme Bayern, und HF packt schon den Stahlhelm aus. Wenn das mal nicht in die Hose geht, Ronaldo Ronaldini.

  3. Flotter Start in die EM. Wusste zu gefallen.

  4. Heute gibt es keine Stahlhelme mehr. Das sind Plastedeckel. Ich hab noch einen von Saddam, auch deutsche Produktion.

  5. endlich matchday. Mögen alle Erwartungen an die Mannschaften der Gruppe B in Erfüllung gehen. Will schönen Fusball sehen.

  6. Lidl Fertigpizza und keine Weiber – Rock’n’Roll geht auch anders. Aber immerhin scheint man ja mittlerweile auswärts zu speisen. Befürchtet schon, wir müssten den Jungs ein Care-Paket schicken.

    Btw: Tagessieger, Tagessieger, hey! Hatte ich das schon erwähnt?

  7. Kinski inspiriert noch immer (alle): werde die Gäste heut im Holland-Trikot begrüßen.

  8. Kinski ist tot ich lebe noch habe auch zwei hübsche toechter und stefan hat. Keinen Erdbeermund

  9. Der iHeinz hat was durchaus dadaistisches.

  10. Hünz. Du musst. An Deiner Zeichen. Setzung arbeite. N.

  11. Zeichensetzung wird total überbewertet.

  12. Die Punkte haut das iDing rein wenn man zu schnell doppelt auf die Leertaste. Haut.

  13. Weingstens habt ihr diemal die Botschft verstanden ihr Krütüngs..

    So 36 grad kaltes efes und ein tv habe ich heute Abend auch. Ich leg mich fest. Ich werde Europameister

  14. gefällt mir, der Gründül am iDüngs.

  15. ZITAT:

    “ Zeichensetzung wird total überbewertet. „

    Ich finde es ekelhaft, sich dergestalt bei der Murmle anzubiedern!

  16. Der Gründel humort ganz klar auf einem höheren Niveau, aber ich hab das bessere Bier.

  17. Moin, habe ich das richtig verstanden? Die UEFA schreibt vor, wann die Mannschaften am Spielort anzureisen haben?

    Die unendliche Leichtigkeit des Zwanges.

  18. ZITAT:

    “ Moin, habe ich das richtig verstanden? Die UEFA schreibt vor, wann die Mannschaften am Spielort anzureisen haben?

    Die unendliche Leichtigkeit des Zwanges. „

    Zur nächsten EM ist vermutlich auch der nächtliche Besuch von Nacktmodells im Hotel geregelt.

  19. Gründel, Du musst Dir in der Türkei unbedingt ein Auto mieten und Dich in irgendein Stadtgetümmel schmeißen (ab 500.000 Einwohner).

    Ein puristisches Vergnügen ohne lästigen Höflichkeitsterror.

  20. „Zur nächsten EM ist vermutlich auch der nächtliche Besuch von Nacktmodells im Hotel geregelt.“

    Das würde diese abscheulichen Eskapaden verhindern, von denen man immer lesen muss. Die würden alle verschämt gegen 22hundert mitm Halbhadde ins Kinderzimmer verschwinden.

  21. Achja, Glückwunsch zum Tagessieg, ThreeeBBBeee. Auch dem Dieter und dem Geschwister Hölzenbein.

    Bad Vilbel hat immer an Euch geglaubt.

  22. eben ergänzungsheimer, die uefa schreibt vor, wann die mannschaften zu kommen und zu gehen haben! den scheiß-uefa-trainer schmeiß ich raus.

  23. Wie kann man während der EM Urlaub machen. Kein deutsches Bier , kein Autocorso usw.

  24. mal so eine verkehrsrechtliche Frage: wenn eine Drecksau mit seiner Scheisskarre im Parkverbot parkt und ich dem Trottel reindonnere, so müsste ich doch keinerlei Kosten seines Schadens übernehmen, da der da ja gar net stehen hätte gedurft? Oder?

  25. In dem Fall wird oft die Schuld geteilt. Das machen die Versicherungen eh gerne, weil dann jede – bei halbem Aufwand – ihren Kunden höher stufen kann.

  26. Takashi Inui? Takashi Murakami! Ein bisschen von dessen Japan würde gut tun.

    http://www.highsnobiety.com/ne.....aits-1.jpg

  27. ZITAT:

    “ In dem Fall wird oft die Schuld geteilt. Das machen die Versicherungen eh gerne, weil dann jede – bei halbem Aufwand – ihren Kunden höher stufen kann. „

    Mist. Wäre so ein guter Plan gewesen, die Dauerblockierparker zu vertreiben.

  28. @26: oh doch herr boccia. stand mal mit meinem moped vor einer einfahrt und ne trulla is beim rückwärtsausparken (!) mir drauf gefahren. dachte auch erst, shit, darfste gar nicht stehen. die polizei klärte mich auf, dass es egal is, wo ich stehe, es gibt keinen grund da drauf/rein zu fahren. kostete die dame bzw. deren versicherung knapp 4000 mack seinerzeit.

  29. ZITAT:

    “ mal so eine verkehrsrechtliche Frage: wenn eine Drecksau mit seiner Scheisskarre im Parkverbot parkt und ich dem Trottel reindonnere, so müsste ich doch keinerlei Kosten seines Schadens übernehmen, da der da ja gar net stehen hätte gedurft? Oder? „

    nop. als fahrzeugführer bist du immer verantwortlich.

  30. Mist. Dann muss ich wohl Sprengfallen legen.

  31. Lass Dir nix erzählen, Boccia. Knall die Sau zusammen. Da kann gar nichts passieren.

  32. Also mein Auto hat neulich in Goldstein ein Bus auf der ganzen rechten Seite verschrammt. Schaden 7 TEUR zuzüglich Gutachten und Mietwagen. Es war zwar sehr eng, aber man durfte parken. Und vorher waren bestimmt schon mindestens 10 Busse da vorbei gefahren, ohne dass etwas passiert ist.

    Trotzdem „ziert“ sich die Versicherung und hat erst 75 % bezahlt („Haftungsfrage noch nicht geklärt“)

  33. ZITAT:

    “ Achja, Glückwunsch zum Tagessieg, ThreeeBBBeee. Auch dem Dieter und dem Geschwister Hölzenbein.

    Bad Vilbel hat immer an Euch geglaubt. „

    Danke, danke!

    Tagessieg, Stada und dann noch der Chinäs! Kann ja nix mehr schief gehen.

    Die österreichische Altlast müssen wir allerdings noch irgendwie los werden.

  34. ZITAT:

    „Die österreichische Altlast müssen wir allerdings noch irgendwie los werden. „

    Rassist!

  35. ZITAT:

    “ Lass Dir nix erzählen, Boccia. Knall die Sau zusammen. Da kann gar nichts passieren. „

    Ich würde Deine Aussage mal als Schuldübernahme von Boccias zu tragenden Kosten auslegen :)

  36. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Lass Dir nix erzählen, Boccia. Knall die Sau zusammen. Da kann gar nichts passieren. „

    Ich würde Deine Aussage mal als Schuldübernahme von Boccias zu tragenden Kosten auslegen :) „

    cool. Ich fahre Amok, der Kärber zahlt. Gute Regelung. Ich liebe deutsche Land.

  37. Ähm? Nein, da hat der Ersatzblogger leider nicht recht.

    Der deutsche EM Kader ist n ganzen Batzen teurer als der von Portugal.

    Wir liegen deutlich vor Portugal mit ca. 120 Millionen.

  38. PS: Sogar der von England ist mehr Wert.

  39. Morsche. Feines Kombinationsspiel der Russen gestern, das hat bestimmt auch dem Heinz gefallen. Liebhaber der Defensive kamen zum Auftakt allerdings nicht auf ihre Kosten.

  40. PPS: Und der von Frankreich auch.

  41. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Die österreichische Altlast müssen wir allerdings noch irgendwie los werden. „

    Rassist! „

    Du bist doch kein Neger?

  42. Deutschland !

  43. Fahne gehisst, Trikot gebügelt, Getränke kaltgestellt, Knabbereien besorgt. Ich bin bereit. ;-)

  44. Lacken aufgehängt?

  45. Kleine Internationale Presseschau:

    (is brought to you by the dutch Albert.)

    „Stalen Helmen“

    http://www.volkskrant.nl/vk/nl.....lmen.dhtml

    „Steel Helmet“

    http://www.guardian.co.uk/foot.....sfeed=true

  46. The Sun, meine Lieblingszeitung, bringt gar nichts. Das ist enttäuschend…

  47. Zitat:

    “ .. Mit knapp 20 Jahren stürmte Klose noch in der Bezirksliga für die SG Blaubach-Diedelkopf, was für heutige Verhältnisse wie ein Anachronismus wirkt …“

    (FAZ 9.6.2012)“

    … und unseren jungen Talenten Mut machen sollte! :-)

    Die Überschrift des Beitrags, aus dem dieses Zitat stammt, lautet nicht von ungefähr: „Für immer jung“ …

    Und hinten rechts ist, äh war, ja eigentlich auch noch ein Plätzchen frei. Und mit der Gina Lisa oder wie die heißt hätte unser Sebi auch niemals …

    Beim nächsten Turnier klappt es bestimmt.

    Altbundestrainer Löw wird da ja nicht nur Spieler vom Dauermeister Borussia Dortmund mitnehmen wollen.

  48. ZITAT:

    “ Deutschland ! „

    Ist Dein Morphsuit schon gebügelt?

  49. Gibt es eigentlich einen kausalen Zusammenhang zwischen der Anzahl der schwarzrotgelben Fähnchen, Spiegelmützen, Wimpeln, etc. und der Debilität des verfetteten Wagenlenkers?

    Schland!

  50. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Deutschland ! „

    Ist Dein Morphsuit schon gebügelt? „

    Rödelheimer Nächte sind lang ! Fahne muss heute reichen, DunTippspielgott ;-)

  51. ZITAT:

    “ Gibt es eigentlich einen kausalen Zusammenhang zwischen der Anzahl der schwarzrotgelben Fähnchen, Spiegelmützen, Wimpeln, etc. und der Debilität des verfetteten Wagenlenkers?

    Schland! „

    Eindeutig ja!

  52. ZITAT:

    “ Der Kicker tippt auf Gomez.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....z-aus.html

    Dann spielt Klose.

  53. Ich habe nach der WM 2010 in diesem schönen Blog einmal unter dem Beitrag „Fakten“ (was auch sonst?) einen Blick auf die Zukunft der Nationalelf im Jahr 2014 gewagt (13.7.2010; Beitrag 278).

    Nach zwei Jahren ist zur EM mal Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

    Ich finde, dass meine Prognosen alle eingetroffen sind. Also jedenfalls fast alle. :-)

    http://www.blog-g.de/fakten.ht.....ent-324782

  54. H.Gründel urlaubt billigst, enttäuschend, gibt es hier denn niemanden mit Niveau?

  55. So, eingekauft ist. Zur Sicherheit Alkoholika für Verlängerung und eventuelle Einsprüche und Verhandlungen besorgt.

  56. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Der Kicker tippt auf Gomez.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....z-aus.html

    Dann spielt Klose. „

    Besser is das! So bald der Mario das Nationaltrikot überzieht…

  57. Pünktlich zurück vom Hessentag. Erschreckend, diese Menschen.

  58. ah, Holland verballert fröhlich Schangsen. Das wird nix.

  59. ZITAT:

    “ ah, Holland verballert fröhlich Schangsen. Das wird nix. „

    Komm rüber, Alter…

    http://www.blog-g.de/pub-lic-v.....ewing.html

  60. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ah, Holland verballert fröhlich Schangsen. Das wird nix. „

    Komm rüber, Alter…

    http://www.blog-g.de/pub-lic-v.....ewing.html

    Du Guter. Ich häts doch nicht gemerkt.