Gastbeitrag am Spieltag Wahnsinn oder Methode?

Symbolbild Brötchenorakel. Unentschieden. Foto: Stefan Krieger.

Symbolbild Brötchenorakel. Unentschieden. Foto: Stefan Krieger.

Nach dem Auftakt gestern gegen die Österreicher (wo wieder einmal eindrucksvoll bewiesen wurde, dass es sie noch gibt, die Kleinen im Fußball), heute das Highlight des Wochenendes: Das Traditionsduell zwischen dem FSV und der Eintracht, beide aus Frankfurt, einmal Bornheim, einmal Riederwald, man kann ja, wenn der Wind günstig steht, rüberspucken.

Matchday!

Vorab aber ein … ähem … „kleiner“ Gastbeitrag des geschätzten „Concordia Eagle“, in dem es um Zahlen geht. Als Erklärung sei gesagt, dass der Text vor dem Erreichen der Gruppenphase und der Verpflichtung von Barnetta (Hübner: „Wir machen jetzt nix mehr, die Planungen sind abgeschlossen“) geschrieben wurde. Aber so ist das halt mal im Fußballerleben. Alles geht unheimlich schnell (Veh: „Ein Wunschspieler“).

Vielen Dank an den Autor, und jetzt ein paar Zahlen.


Wahnsinn oder Methode?

Was sollen wir davon halten? Der Verein unserer Herzen stieg im Jahr 2011 ab, unter einer wahnsinnigen Kraftanstrengung im Folgejahr wieder auf und jetzt genehmigt der AR 7 Millionen für Transferausgaben und eine Erhöhung des Spieleretats um 3,5 Millionen. Und das bei angeblich konservativer Kalkulation.

10, 5 Millionen? Sind die irre?

Schauen wir uns das Ganze doch mal Stück für Stück an.

1.) Wir haben letzte Saison einen Spieleretat von 25-26,5 Mio gehabt.(Quelle)

Der ursprüngliche Etat dürfte durch Russ und Lakic auf ca. 26 – 26,5 Millionen erhöht worden sein (Wolfsburger Gehälter).

2.) Verlassen haben uns Amedick, Butscher, Occean, Oka, Dudda, Matmour und Demidov.

Occean gehörte nach allem was man hört zu den Besserverdienern. Amedick und Butscher dürften als ehemalige Mannschaftskapitäne von Erstligavereinen auch nicht nur für Peanuts gekickt haben und Demidov war einer unserer Königstransfers. Auch Oka wird wohl knapp über der Armutsgrenze gelegen haben, bei Matmour bin ich mir unsicher und Dudda vergessen wir einfach mal.

Gekommen sind Joselu (sicher teuer Methode Hoffenheim), Flum und Rosi (wird wohl in etwa Preisklasse Butscher, Amedick gewesen sein, plus kleiner Aufschlag, da jünger und Inflation), Bakalorz (Region Dudda, plus kleines Plus), Wiedwald (sicher deutlich unter Oka), Kadlec (ganz schwierig, da nach Vertragsverlängerung in Prag 200.000 Euroverdiener), der hier mit der langen Vertragsdauer wahrscheinlich auf Occean-Niveau verdienen könnte und Schröck. Letzterer ist zwar sicher auch durch das Hoffenheimer Gehaltsniveau versaut, wird aber wohl ein relativ niedriges Grundgehalt beziehen und sich wohl eher über Erfolgs- und Einsatzprämien definieren.

Als Ergebnis sehe ich einen leicht gestiegenen Personalaufwand aber sicher nicht im Bereich von 3,5 Millionen sondern eher im Bereich von 1-1,5 Millionen.

Ich gebe aber gerne zu, dass hier reine Spekulation wuchert.

3.) Gehen wir aber mal gleichwohl von der kolportierten Steigerung um 3,5 Millionen aus, fragt sich ja wie es möglich ist, mit dem abgeschmolzenen Eigenkapital 7 Millionen für Transfers zu finanzieren.

Und leider, die 7 Millionen stimmen in etwa.

Kadlec 3,2 -3,5 (je nach Quelle)

Bakalorz 0,075

Joselu 0,8 -1,0 je nach Quelle

Flum 2,0 -2,2 je nach Quelle

Russ 0,3-0,4 je nach Quelle

Der Rest war wohl ablösefrei, bei Schröck geisterten vereinzelt 0,5 durch die Medien eindeutig vorherrschend sind aber mittlerweile die Meinungen, die von ablösefrei ausgehen.

Nimmt man Handgelder und Provisionen dazu, dürften hier wohl um die 8 Millionen aufgewandt worden sein.

4.) Wie geht das? Wir hatten doch nur noch knapp 5 Millionen Eigenkapital!

Nun, da wird es interessant. Wenden wir uns doch mal der Einnahmenseite zu.

a) Wir haben einen neuen Hauptsponsor. Der zahlt 6 Millionen. (Quelle)

Das ist eine halbe Millionen mehr als Krombacher zahlte. (Quelle)

b) Dazu erhält die Eintracht für die Qualifikation zur EL zusätzlich 0,8 Millionen. (Quelle)

c) Für Kevin Trapp erhält die Eintracht zwischen 0,6 und 0,7 Millionen als Entschädigung (s. Quelle oben und hier.

Bis dahin sind wir also bei rund 2 Millionen Zusatzeinnahmen.

d) Erstmalig weggefallen sind die Kosten aus de, ISPR Darlehen. Das waren bisher 2,5 Millionen jährlich. (Quelle).

e) Die Fernseheinahmen steigen bei der Eintracht um 4,5 Millionen. (Quelle)

Bei einer halbwegs vernünftigen Platzierung dieses Jahr könnten leicht eins-zwei Plätze übersprungen werden, was in etwa 2 weiteren Millionen entsprechen dürfte. Aber wir gehen hier ja nicht von Spekulationen aus sondern nur von harten Fakten und Geld, was definitiv sicher in der Kasse ist.

f) Wir hatten letztes Jahr gegen Leverkusen ein halbes Geisterspiel. Dieses Spiel dürfte dieses Jahr (gerechnet bei nur 40.000 Zuschauern und 25 Euro pro Zuschauer) 15.000 mal 25 Euro Mehreinnahmen generieren. Da von den Zuschauereinahmen nur ca. 40% bei der Eintracht verbleiben (Quelle) ergibt das ca. 140.000 Euro Zusatzerlös (sehr konservativ gerechnet).

g) Für das (sichere) Qualifikationsspiel gegen Agdam kann die Eintracht mit Einnahmen von ca. 1,5 Millionen und hiervon (s. den obigen Punkt) 40% also 600.000 sicher rechnen.

Die Rechte aus dem Fernsehen rechne ich der Einfachheit halber mit Kosten und Prämien für die EL Quali auf.

Kurzes Zwischenfazit:

Als sichere Einnahmen (respektive weggefallene Ausgaben) kann die Eintracht

0,5+ 0,7+ 0,65+ 2,5+ 4,5+ 0,14+ 0,6, also 9,59 Millionen schon mal fest buchen.

Hinzu kommen weitere „weiche“ und damit (noch) nicht fest verifizierbare Faktoren, wie Preiserhöhungen der Eintrittskarten, Zusatzzahlungen anderer Sponsoren für das internationale Geschäft, höhere Auslastung der Logen (Quelle).

h) Da nicht verifizierbar habe ich aus den Abgängen keinerlei Transfererlöse eingerechnet und sofern solche geflossen sein sollten, diese mit möglichen Abfindungen verrechnet.

5.) Den Transferausgaben der Eintracht in Höhe von rund 7 Millionen stehen gesicherte Mehreinnahmen (Minderausgaben s. 4 d) von 9,59 Millionen gegenüber.

Selbst wenn der Spieleretat um ca. 3 Millionen gestiegen wäre, was ich (s. 2.) sehr bezweifele, ist eine nahezu 100% Deckung schon vor Saisonbeginn gesichert.

6.) Da die Eintracht nur 1. Runde DFB Pokal und nicht mit der Gruppenphase der Europaliga (auf Wunsch kann ich Links setzen, setze dies aber erst mal als bekannt voraus) kalkuliert hat, ist also ein gewisses Steigerungspotential nicht gänzlich unwahrscheinlich (plus weiche Faktoren s.4 g am Ende).

Kleiner Exkurs zur Gruppenphase:

Sicher sind: Antrittsgeld 1,3 Millionen, pro Sieg 200.000, pro Unentschieden 100.000, Gruppensieg 400.000, Gruppenzweiter 200.000. Dazu kommen 3 Heimspiele und der Medienpool. Letzterer beträgt ca. 14 Millionen.

Disclaimer I: ich habe diese 14 Millionen mal gelesen, kann aber trotz intensiver Recherche die Quelle nicht finden. Quelle bin also hier nur ich.

Die Verteilung des Medienpools richtet sich nach Anzahl der Teilnehmer, Ranking der Vorsaison und Erfolg in der laufenden Europaliga. (Quelle).

Aus dieser Tabelle kann man übrigens auch ersehen, dass der Medienpool (dort „Market-Pool“ genannt) 2010/2011 ca. 12 Millionen betrug und der am schlechtesten (bei 3 Teilnehmern) abschneidende Verein (Borussia Dortmund) 3 Millionen bekam, Bayer Leverkusen hingegen 5,3 Millionen.

7.) Nachdem ich hoffentlich keinen mit den Zahlen erschlagen habe, erlaube ich mir aber gleichwohl mal die Frage, wieso man Veh ursprünglich nur 3 Millionen für Neueinkäufe zur Verfügung stellen wollte.

Die jetzigen Investitionen sind schon aktuell vollständig gedeckt und DFB Pokal, weiche Faktoren und EL können auch wieder das Eigenkapital kräftig ansteigen lassen. Das soll auch durchaus so sein aber nach meinem Dafürhalten sollten sichere Einnahmen direkt investiert werden und alles an „Zubrot“ kommt ins Sparschwein.

Disclaimer II für ABB: Nein, das richtet sich nicht gegen Herry, das die Kernzahlen der AR festlegt, weiß ich auch.

Schlagworte:

No Comments
KOMMENTIEREN »

  1. Danke … wir sind also voll im grünen Bereich. :)

    Kleine Korrektur aber:

    Unter 4b (Einnahmen aus EL-Qualifikation) stehen 0,8 Mio als Einnahme, in der Addition tauchen nur 0,7 Mio. auf. Damit haben wir also knapp 9,7 Mio. an gesicherten Einnahmen:

    0,5 + >0,8< + 0,65 + 2,5 + 4,5 + 0,14 + 0,6 = 9,69 Mio.

    HB leugnet übrigens 4g. Er hatte mit einer "schwarzen Null" gerechnet. Vielleicht hatte er aber auch einfach nicht mit einem ausverkauften Stadion gerechnet.

    http://www.hr-online.de/websit.....g_48516525

  2. Eine umfassende Ist-Analyse! Super!

    Euphorie. Jetzt.

    Frage 7 kann ich nicht beantworten.

    Übrigens noch sieben Tage.

  3. Danke für den interessanten Beitrag! Die eher konservative Finanzplanung ist ja ein Teil der Vereinsphilosophie geworden. Das Auffüllen des durch den Abstieg kräftig abgeschmolzenen Eigenkapitals macht aber insbesondere Sinn, wenn man sich die Situation zum Ende der aktuellen Saison vergegenwärtigt. Viele Spieler können am Saisonende ablösefrei gehen (Meier, Rode, Djakpa, Celozzi, Lanig) oder haben Verträge, die 2015 enden und so letztmalig Ablösesummen erzielt werden können (Zambrano, Anderson, Okzipka, Jung, Schwegler, Stendera, Inui, Schröck, Aigner). Neben Rode werden möglicherweise Jung und Schwegler den Verein verlassen, weil sie jetzt schon gut dotierte Angebote hatten. Sind also ’ne Menge Verträge zu verlängern und Spieler zu ersetzen. Außerdem ist fraglich, ob Armin Veh sich es nochmals antut, einen Neuaufbau der Mannschaft vorzunehmen. Ich halte eine Kapitalaufstockung daher für sehr wichtig um Handlungsspielräume für Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen zu haben.

  4. Dieser CE ist doch ein Hasardeur. Ich habs immer gewußt

  5. Der Kleine im Fußball durfte sogar was vorlesen…

  6. Ich kann mit so was nicht umgehen sofern es nicht tabellarisch und grafisch aufbereitet ist.

    Kunibert?

  7. Kalimera!

    Super Analyse! Bestätigt mein Bauchgefühl und erspart mir das Rechnen. Also double whammy. Das erklärt ferner, warum Veh, der ja auch rechnen können sollte, auf zusätzlicher Kohle für den Kader bestanden hat. Gottseidank hammer den. Nicht auszudenken…

    In der Quintessenz ist ja dann alles gut und es gibt nix zu meckern (@3: +1). Somit ist das letzte verbleibende Problem, was wir dann jetzt machen sollen. Ganz schön unfair. Vielleicht könnten wir ja darüber motzen!?

  8. Alles richtig gemacht. Sichere Einnahmen in die Mannschaft investiert. Vielleicht hätte man nochmal in der IV nachlegen sollen, aber sonst ist der Kader ordentlich und die nun sicheren Einnahmen aus der Gruppenphase kann man dann im Winter noch nutzen.

    Dazke CE

  9. Vielen Dank CE. Aber was hätte man mit dem Geld anfangen sollen, wenn man denn schon alle Wunschspieler verpflichtet hat?

  10. Fleißig recherchierter Gastbeitrag, Danke dafür CE.
    Ich schlage mal Bruno Martins-Indi als IV vor.

    http://m.transfermarkt.de/de/b.....12052.html

  11. ZITAT:

    “ Aber was hätte man mit dem Geld anfangen sollen, wenn man denn schon alle Wunschspieler verpflichtet hat? „

    Siehe 3. Wenn es im laufenden Jahr gelingt, den ein oder anderen Vertrag mit einem Wunschspieler zu verlängern,

    wird das auch zusätzliches Geld kosten, und zwar nachhaltig jedes Jahr. Da selbiges aber unvermeidlich ist, bezweifle ich, dass das Geld lange auf der Hohen Kante liegenbleibt.

  12. Aktuellere Zahlen der Europa League:

    Letzte Saison waren die Einnahmen aus dem Marketpool für die deutschen Mannschaften ingesamt etwas geringer.

    http://www.uefa.com/Multimedia.....WNLOAD.pdf

  13. Ein herzliches Moin aus Hamburg. Nach CEs Aufstellung (barvo) sind wir also aus dem gröbsten raus? Was ist mit dem aus Ghana, kommt er oder nicht?

  14. Hätten wir denn jetzt noch genug Geld für Bendtner?

  15. Vielen Dank übrigens an Concordia Eagle für diesen toll recherchierten Beitrag!

    Das muss sehr viel Arbeit gewesen sein!

    Ist klasse geworden! Merci beaucoup!

  16. der hat eindeutig zuviel Tagesfreizeit, der olle CE

  17. ZITAT:

    “ Hätten wir denn jetzt noch genug Geld für Bendtner? „

    wenn arsenal den vertrag auflöst :-)

  18. ZITAT:

    „wenn arsenal den vertrag auflöst :-)“

    Glaube seit Poldi sich da verletzt hat wird das leider nichts mehr.

    Wenger hat ja schon gesagt, dass wenn Bendtner gut zurückkommt er ihn wieder einsetzen wird.

  19. Sehr schöner Gastbeitrag!

    Ich mag diese „Zahlenspiele“.

    Btw: Barnetta vergessen? 0,5 Mio. Leihgebühr

    Vielleicht hab ich es aber auch überlesen.

    Ändert aber nix am Grund-Tenor (!)…

  20. ZITAT:

    “ Sehr schöner Gastbeitrag!

    Ich mag diese „Zahlenspiele“.

    Btw: Barnetta vergessen? 0,5 Mio. Leihgebühr

    Vielleicht hab ich es aber auch überlesen.

    Ändert aber nix am Grund-Tenor (!)… „

    Eingangsbeitrag nicht gelesen. Ich bin das gewohnt.

  21. Was ist eigentlich mit der Stadionmiete? Hat sich da mittlerweile endlich etwas „nach unten korrigiert“?

    Das dürfte in diesem Zahlenspiel dann ja zusätzlich auch noch positiv wirken.

  22. was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will.

  23. ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich habe mich nicht getraut zu fragen weil ich dachte ich wär zu doof, hihi.

  24. Er fragt warum nicht mehr investiert worden ist.

  25. ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich dachte es ging nur mir so.

  26. ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Es stand mehr Geld zur Verfügung als offiziell zugegeben wurde?

    Okay, ich lese es einfach noch einmal.

  27. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich habe mich nicht getraut zu fragen weil ich dachte ich wär zu doof, hihi. „

    aha, also doof und feig.

  28. Also fürs Hockeyspielen wärt ihr ungeeignet.

  29. ZITAT:

    “ Er fragt warum nicht mehr investiert worden ist. „

    Warum wir uns nicht Bendtner gegönnt haben? 100 % agree!

  30. ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    sich profilieren

  31. Glückwunsch, Deutschland, Jogi bleibt wohl bis 2016. Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. Was hat der gegen die Offiziellen in der Hand?

  32. ZITAT:

    “ Glückwunsch, Deutschland, Jogi bleibt wohl bis 2016. Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. Was hat der gegen die Offiziellen in der Hand? „

    Abwarten. In Brasilien werden die Karten neu gemischt. Fliegt er da im Achtelfinale raus, war es das.

  33. Dabei hat dem Jogi der Sieg gegen die bestenfalls drittklassigen Österreicher in die Karten gespielt!

  34. ZITAT:

    „Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. „

    Vier?

  35. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich dachte es ging nur mir so. „

    Typisches Anwaltsproblem. Die Mandaten verstehen ihn nicht und er versteht die Mandanten nicht.

    http://www.spiegel.de/karriere.....16605.html

  36. „Was hat der gegen die Offiziellen in der Hand?“

    Wahrscheinlich ham die alle schwarz Putzfrauen beschäftigt.

  37. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. „

    Vier? „

    ich habe das Kommende in Brasilien schon miteinbezogen

  38. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. „

    Vier? „

    ich habe das Kommende in Brasilien schon miteinbezogen „

    Und die anderen drei?

  39. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. „

    Vier? „

    ich habe das Kommende in Brasilien schon miteinbezogen „

    Und die anderen drei? „

    2 x EM, 1 x WM

  40. ZITAT:

    “ Er fragt warum nicht mehr investiert worden ist. „

    Danke für den Hinweis. ‚hatte zwar eine Ahnung in der Richtung, hab mich aber auch nicht getraut, zu fragen;)

    Danke auch an CE, gude Abbeit!

  41. Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-)

  42. ZITAT:

    “ Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-) „

    ach, wieder einer, der zufrieden ist, Zweiter oder Dritter zu werden. Na dann.

  43. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich habe mich nicht getraut zu fragen weil ich dachte ich wär zu doof, hihi. „

    Ist doch eigentlich nicht so schwer. Schon gegen Ende der letzten Saison standen die potentiellen Einnahmen recht vorhersagbar fest. Es war also klar, dass man Vehs Wünsche erfüllen konnte, ohne mehr Geld auszugeben, als man einnimmt.

    Ich möchte daher wissen, warum man ursprünglich nur 3 Mio für Einkäufe bewilligen wollte.

    Das habe ich aber ganz nebenbei gesagt auch geschrieben. Und habe darauf sogar den Disclaimer II bezogen.

    Aber Eingangsbeiträge liest man ja eh nicht.

  44. ZITAT:
    “ Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-) „

    In Anbetracht der goldenen Spielergeneration schließe ich mich dem habsburgerschen Duktus an.

  45. Wer ist eigentlich österreichischer Bundestrainer und seit wann?

  46. ZITAT:
    “ Wer ist eigentlich österreichischer Bundestrainer und seit wann? „

    Das ist ähnlich relevant wie Eingangsbeiträge.

  47. ZITAT:

    “ Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-) „

    Na ja. Wir sind ja nicht Österreich, wo das dabei sein schon ein riesiger Erfolg ist.

  48. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ was ich nicht ganz verstehe, worauf der CE mit diesem Beitrag eigentlich hinaus will. „

    Und ich habe mich nicht getraut zu fragen weil ich dachte ich wär zu doof, hihi. „

    Ist doch eigentlich nicht so schwer. Schon gegen Ende der letzten Saison standen die potentiellen Einnahmen recht vorhersagbar fest. Es war also klar, dass man Vehs Wünsche erfüllen konnte, ohne mehr Geld auszugeben, als man einnimmt.

    Ich möchte daher wissen, warum man ursprünglich nur 3 Mio für Einkäufe bewilligen wollte.

    Das habe ich aber ganz nebenbei gesagt auch geschrieben. Und habe darauf sogar den Disclaimer II bezogen.

    Aber Eingangsbeiträge liest man ja eh nicht. „

    vielleicht hättest Punkt 7 zentral als Eingang nach oben stellen sollen. Dann wärs klar gewesen, worums dir da geht.

  49. Was hat die Deutsche Nationalmannschaft eigentlich mit Eintracht Frankfurt zu tun?

    Seit geraumer Zeit wohl leider nichts…

    Wäre schön, wenn man das Gespräch deshalb auf den obigen Beitrag lenken könnte.

    Muss aber nicht.

    Man kann sich natürlich jetzt schon mit der WM im nächsten Jahr in Brasilien beschäftigen.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm…

  50. ZITAT:

    “ Wer ist eigentlich österreichischer Bundestrainer und seit wann? „

    Toni Innauer. Schon immer.

  51. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-) „

    In Anbetracht der goldenen Spielergeneration schließe ich mich dem habsburgerschen Duktus an. „

    Fällt für mich unter die Kategorie „selektives Wahrnehmen“.

  52. ZITAT:

    „Wäre schön, wenn man das Gespräch deshalb auf den obigen Beitrag lenken könnte.

    Muss aber nicht.“

    dann lenk und jammer net.

  53. Habe das heutige friendly match von „must have“ auf „nice to have“ downgegraded.

  54. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Ah, kein Titel heißt auf österreichisch Versagen. Wieder was gelernt. :-) „

    Na ja. Wir sind ja nicht Österreich, wo das dabei sein schon ein riesiger Erfolg ist. „

    Wir sind nicht Österreich, was überhaupt der größte Erfolg ist.

  55. ZITAT:

    “ Habe das heutige friendly match von „must have“ auf „nice to have“ downgegraded. „

    Du hast aus dem Fenster gesehen.

  56. Vielleicht hatte man ja die 3 Mios auch nur für die Öffentlichkeit bekannt gegeben und intern bereits eine höhere „dead-line“ festgesetzt.

  57. ZITAT:

    “ Habe das heutige friendly match von „must have“ auf „nice to have“ downgegraded. „

    ach, regnets in Karben noch?

  58. 56 – kann ich mir schwer bis gar nicht vorstellen. Dann hätten Hübner / Veh sehr sicher und wahrscheinlich erfolgreich einen 3 Mio Spieler anvisiert.

  59. img.webme.com/pic/s/schalsammler87/antisge.jpgpZITAT:

    “ Glückwunsch, Deutschland, Jogi bleibt wohl bis 2016. Ist wohl das einzigste Land, in dem der Bundestrainer trotz viermaligem Versagen mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird. „

    Ist Österreich eigentlich das einzige Land, wo das „einzige“ „einzigste“ heißt?

  60. ZITAT:

    “ der hat eindeutig zuviel Tagesfreizeit, der olle CE „

    Höchstmögliches Lob im Schmäh-Dialekt !

  61. „einzigste“ setze ich bewusst, um solch Lehrerkinder aufzuschrecken

  62. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Wäre schön, wenn man das Gespräch deshalb auf den obigen Beitrag lenken könnte.

    Muss aber nicht.“

    dann lenk und jammer net. „

    hast ja recht. ok, here we go:

    1. Was ist eigentlich mit der Stadionmiete? Hat sich da mittlerweile endlich etwas “nach unten korrigiert”?

    Das dürfte in diesem Zahlenspiel dann ja zusätzlich auch noch positiv wirken.

    2. Wie hoch waren eigentlich die Gehälter von Occean+Matmour+Hoffer zusammen? Hätte man von den ihren Gehältern nicht Bendtner’s Gehalt bezahlen können?

    3. Bei all den ausgeliehen Spielern, die wir jetzt haben, besitzen wir da irgendwo eine Kaufoption. Dachte bei Lakic hätten wir eine, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

    4. Werden die jährlichen Geschäftsberichte der E. Frankfurt Fußball AG noch im Bundesanzeiger veröffentlicht. Letztesmal als ich geschaut habe, gab es nämlich (noch) keine.

    5. Wie sieht es denn generell mit Berechnungen zu Einnahmen/Ausgaben bei der Eintracht Frankfurt Profifußballabteilung aus. Mich würden z.b. Zahlen zum Fanartikelverkauf interessieren. Gibt es da irgendwo gesamtheitliche Aufstellungen (Tabellen, Grafiken)?

  63. ad 1 – nix nach unten. Höllenmann schwätzt zwar ständig, dass was passieren muss, es passiert aber nix.

  64. ZITAT:

    “ ad 1 – nix nach unten. Höllenmann schwätzt zwar ständig, dass was passieren muss, es passiert aber nix. „

    Wer ist denn Höllenmann?

  65. ZITAT:

    “ „einzigste“ setze ich bewusst, um solch Lehrerkinder aufzuschrecken „

    Nicht jeder Beamter ist Lehrer.

    BTW: Endet auch der Sommer 14 enttäuschend, gibts kein Jogi mehr, Vertrag hin oder her.

  66. ad 4 – müssen sie ja wohl. Publizitätspflicht allez!

  67. ad 3 – bei Barnetta und Joselu habe ich nix von wegen KO gelesen

  68. ZITAT:

    “ ad 4 – müssen sie ja wohl. Publizitätspflicht allez! „

    ja, hast, recht. müssen sie nachwievor.

  69. ad 3 – Wann hat die Eintracht denn zuletzt mal KOs gezogen?

  70. Ihr seid mir heute zu anstrengend – da geh doch lieber zur Abwechslung mal die Eintracht schauen.

  71. Gibt es eigentlich jmd., der alte Fanartikel-Kataloge der Eintracht sammelt?

    Wäre mal klasse so eine Art „Fanartikel-Revival“ mit den beliebtesten oder ausgewählten Fanartikeln in der Eintracht-Vereinsgeschichte herauszubringen. Ich wäre da interessiert.

  72. ZITAT:

    “ ad 3 – Wann hat die Eintracht denn zuletzt mal KOs gezogen? „

    Gegenfrage: Wann haben wir denn das letzte Mal soviele parallel Spieler ausgeliehen?

  73. @ce
    Jetzt kannste mal sehen wie’s mir hier so geht. Konsequenz: Bratwurst am Hang. Jetzt.

  74. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ad 3 – Wann hat die Eintracht denn zuletzt mal KOs gezogen? „

    Gegenfrage: Wann haben wir denn das letzte Mal soviele parallel Spieler ausgeliehen? „

    12/13. Und davor in 11/12.

  75. ok, erstmal genug gefragt!

    Ich erwarte allerdings Antworten, am besten welche, die stimmen (nur Spass!)^^

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

  76. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Habe das heutige friendly match von „must have“ auf „nice to have“ downgegraded. „

    Du hast aus dem Fenster gesehen. „

    yep und zu einem „will have“ upgegraded

  77. ZITAT:

    “ @ce

    Jetzt kannste mal sehen wie’s mir hier so geht. Konsequenz: Bratwurst am Hang. Jetzt. „

    :D

    Guten Appetit.

  78. @Christkind, ad 5:

    schau mal auf die Quelle unter 4f

    Da sind die Zahlen für 2005-2009 aufgelistet.

    Demnach hatten wir 2009 im Merchandising 3,3 Mio Einnahmen.

  79. morsche. lese gerade daß zur `klitzekleinen´ verletztenliste aus schwegler, meier, rode, stendera, lakic, kittel und jung nun auch noch flum dazukommt, ich fang an mir wirklich sorgen zu machen.

    http://www.hr-online.de/websit.....t_41431325

    hoffentlich kommen wenigstens meier, rode und flum schnell und in voller form wieder auf die füsse, sonst wirds ganz schön eng…

  80. Ist doch eigentlich gar net schlecht, gerade jetzt:

    wo der Schwegli durch Ernährungsumstellung statt Bewegungsintensivierung Fitness erlangen wollte, zur Rückrunde mit den intensiveren Pokal- und Europbbaspielen macht er`s hoffentlich besser.

  81. @tscha

    Trösterli: Mit dem neuen Co. kann wieder ein Stück individueller trainiert werden, was den Kranken und Lahmen zugute kommt. Also wenn der nicht nur Hütchen aufstellt und Leiberl verteilt, was ich mir aber bei Oscar nicht vorstellen kann.

  82. ZITAT:
    “ ad 3 – Wann hat die Eintracht denn zuletzt mal KOs gezogen? „

    Altintop (Harkan?)

  83. Morsche!

    Nix Bornheim für mich, die anstehenden unter-der-Woche-Termine sind meinem Umfeld schon extrem schwer vermittelbar.

    Und, Fleißpunkte und merci vielmals für die Zahlenaufstellung!

    Ist mir zwar -notgedrungen- etwas zuviel Spekulatius dabei, aber es wurde für meinen Geschmack in die richtige Richtung spekuliert.

    Sieht sehr gut aus.

    Warum nur 3 Mio. für den Trainer? Würde ich auch gerne wissen, vor allem da der ja die Zahlen wohl noch eher/genauer kennt, oder zumindest sich einfacher darüber unterrichten kann.

    Dass der dann knatschig war/dankend ablehnen wollte, ist kein Wunder; Eigenkapital alleins schiesst keine Tore nicht.

    Jetzt muss man wohl nur aufpassen, das bei der Rücklagen-Situation die e.V. nicht plötzlich merkt, dass sie „unvorhersehbare Probleme“ bekommt *ist böse, ich weiß*.

    Viel Spaß gleich am Hang !

  84. ZITAT:

    “ @tscha

    Trösterli: Mit dem neuen Co. kann wieder ein Stück individueller trainiert werden, was den Kranken und Lahmen zugute kommt. Also wenn der nicht nur Hütchen aufstellt und Leiberl verteilt, was ich mir aber bei Oscar nicht vorstellen kann. „

    Übrigens: WM 2002, davor und danach…

    Wer hat da die ganze Trainingsarbeit gemacht? Michael Skibbe.

  85. http://www.trainer-baade.de/le.....setermine/

    Frankfurt Mi, 20.11.2013, 20h Alte Liebe, Fritschengäßchen 5

  86. @Albert C.

    Danke Michael !

  87. ZITAT:
    http://www.trainer-baade.de/le.....setermine/
    Frankfurt Mi, 20.11.2013, 20h Alte Liebe, Fritschengäßchen 5 „

    Da kommt noch Promotionterror. Verlasst Euch d’rauf.

  88. ach ja danke nochmal an den leuten mit den urlaubsvorschlägen gestern! ich probier das eine oder andere nächste woche mal aus.

  89. Goil: Jung spielt ! Wenn die Bornheimer vom wilden Watz gebissen werden: zurückziehen, Sebi.

  90. lt. deutschem Massenblatt ist der Friedhelm bei 1860. Mit Vorbehalt natürlich, Veh war ja auch schon auf Schalke.

  91. In der Münchner Abendzeitung ist Möhlmann der neue Trainer-Favorit. Die sind näher dran, den glaube ich.

  92. Ach ja, Kurzurlaub. Lago di Como selbstverständlich, z.B. Menaggio. Schnell da, Essen, Trinken, Wasser, Berge. Perfekt für mal eben.

  93. Die Müncher Boulevardblätter sind eigentlich alle seriös und glaubwürdig. ;-)

  94. ZITAT:

    “ Die Müncher Boulevardblätter sind eigentlich alle seriös und glaubwürdig. ;-) „

    Der war gut.

  95. Der legt zurück auf Meier…

  96. Alex steckt durch auf Kadlec, Schuss…

  97. ich mag es, wenn Spanier/Italiener englisch reden. „trai two ste wiz felipe“

  98. Tach.

    3 Fleißpunkte für c-e. (Streber! ;-)

    Wieso nicht mehr Kohle ausgegeben wurde resp. werden sollte? Eijo, ich räum‘ doch auch nicht gleich mein Konto komplett leer, nur weil endlich die Steuerrückzahlung 2010 (samt Zinsen) da ist …

    Und bereits in # 3 wurde von Ziggo zu Recht drauf hingewiesen, dass Vertragsverlängerungen bzw. -veränderungen anstehen. Und die kosten meist richtig Kohle.

  99. ZITAT:

    “ In der Münchner Abendzeitung ist Möhlmann der neue Trainer-Favorit. Die sind näher dran, den glaube ich. „

    Nach Meldung des offenen Arbeitsplatzes bei 60 hatte ich hier gepostet „Raumausstatter oder FF ?“ (zu faul zum raussuchen). Der Raumausstatter hätte den höchst-möglichen Unterhaltungswert bei gleichzeitig niedrigem Haltbarkeitsdatum, FF wäre die sportlich-höchstwertige Alternative für 60 (wenn man ihn machen lassen würde). Möhlmann ist zu sehr Fachmann und mE definitiv zu intelligent, um sich von einem Scheich in diese Schlangengrube werfen zu lassen.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Bin ja nur ich ;-)

  100. Der Teufelskerl trifft sogar von der Bank!

    lt. hr-Text:

    Inui (76. Djakpa)

    1:3 Inui (78.)

  101. Einer der lahmsten Kicks seitdem ich nicht mehr Alte Herren spiele.

  102. ZITAT:

    “ Der Teufelskerl trifft sogar von der Bank!

    lt. hr-Text:

    Inui (76. Djakpa)

    1:3 Inui (78.) „

    In Kajo-Manier! Sauber.

  103. Müsste eigentlich fertisch sein. 2:3 ?

  104. ZITAT:

    “ Müsste eigentlich fertisch sein. 2:3 ? „

    Ja… aber der Wiedwald scheint ein nahezu trappesker Torhüter zu sein. Immerhin was.

  105. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Müsste eigentlich fertisch sein. 2:3 ? „

    Ja… aber der Wiedwald scheint ein nahezu trappesker Torhüter zu sein. Immerhin was. „

    „… trappesker Torhüter…“ Respekt, tolle Wortschöpfung. :-)

  106. Öha, der Bischof bekommt Besuch aus Rom

    http://www.hr-text.hr-online.d.....p?page=117

    und das THW „spielt“ am Main (statt sinnvollerweise aufm Roßmarkt)

    http://www.hr-text.hr-online.d.....p?page=121

  107. Netz schlägt Text. Na toll. :(

  108. @ Schaedelharry63

    So gesehen, hat sogar mein c-e was hübsches gebracht … Like :-)

  109. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Müsste eigentlich fertisch sein. 2:3 ? „

    Ja… aber der Wiedwald scheint ein nahezu trappesker Torhüter zu sein. Immerhin was. „

    „… trappesker Torhüter…“ Respekt, tolle Wortschöpfung. :-) „

    Vielen Dank. Lupf den Hut.

  110. jetzt live im hr3 wens interessiert

  111. Danke sehr, Tscha; hätte ich sonst verpasst!

  112. Sah gut aus, wie Wiedwaldt hielt.

  113. Ja, bedankt Tscha.

  114. Ja, der 2.Torwächter hat wirklich etwas Trappeskes: Is en Steher !

  115. FF – 60 hat’s bestätigt – die mE sportlich beste Lösung:

    http://www.tsv1860.de/aktuell/.....en-trainer

  116. Schwegler-OP gut verlaufen. Ca. 3 Monate Pause.

  117. mein eindruck vom hang: ohne rode flum und schwegler (russ in der iv) sieht das ein wenig strukturlos aus, lanig spielt sehr brav und verhalten und hat sich als ersatz nicht aufgedrängt, für mich inui der beste akteur mit einigen klugen pässen und zwei toren (obwohl es zwischendurch auch manchmal sehr lässig aussieht), und schröck macht auch im om wirbel mit seiner geschwindigkeit – allerdings fragt man sich wirklich: wer hat bloß dem hase lu all das valium gegeben, so wird das nix.

    hoffentlich kommen die verletzten schnell wieder zurück, sebi spielt gottseidank schon wieder, braucht aber sichtbar noch etwas mehr zeit um auf gewohnte drehzahlen zu kommen.

    & kompliment, die atmo am hang vom ist wirklich kuschelig

  118. @ Stefan:

    Danke für die Info.

    Hoffentlich wird er fit für die Rückrunde :-} Immerhin WM im Sommer – da dürfte Daumendrücken angesagt sein.

  119. ZITAT:

    “ Schwegler-OP gut verlaufen. Ca. 3 Monate Pause. „

    Na, dann haben wir ja schon mal einen Neuzugang im Winter.

  120. Halli halloo!

    Keiner zu hause?

    Ich hätte gerne von den Hangbesuchern eine Einschätzung der eingesetzten Spieler.

    Aber flux!;-)

  121. Rasender Falkenmayer

    Gude

    „Spend some f***ing money!“

  122. Rasender Falkenmayer

    CE, willst Du uns etwa sagen, dass die Mehreinnahmen in Wirklichkeit auf das Festgeldkonto gehen? Klammheimlich? Das würde mich beruhgen. Falls wir mal wieder absteigen.

  123. ZITAT:

    “ Halli halloo!

    Keiner zu hause?

    Ich hätte gerne von den Hangbesuchern eine Einschätzung der eingesetzten Spieler.

    Aber flux!;-) „

    Okay, ein paar

    Inui bemüht, mit einem für ihn typischen Ballverlust am 16er des Gegners, der fast im Gegenzug zum Tor geführt hätte. Im Punktspiel wär ich aufs Feld und hätte ihn gewürgt.

    Wiedewiedewiedwald in HZ2 für Trapp. Spielt wie Trapp, im 1:1 Sensation, nicht so gut am Ball wie Trapp, der als Kicker stärker ist.

    Rosenthal in HZ 1 lustlos. War wohl zu warm.

    (Jetzt bekomme ich hier eine Aufgabe von der. Dame des Hauses und kann nicht weiter schreiben. Bitte um Nachsicht)

  124. Weiter

    Choselu

    Da lehne ich mich aus dem Fenster, wie bei Caio damals: das wird nichts. Der hat’s nicht kapiert, und so spielt er. Null Effizienz, Null Durchsetzung, Null Engagement.

    Jung

    Noch sehr vorsichtig, aber er ist wieder da, und er ist immer bemüht nach vorne was zu machen.

    Lanig

    Als Schwegler im DM Mister „ich spiele den Sicherheitspass und verletze mich nicht“

    Celozzi

    Als Rode im Mittelfeld Mister „wofür steht der eigentlich“?

    Alles in allem: Testkick als Muster ohne Wert. Da ist manche Trainingseinheit intensiver.

  125. ZITAT:

    “ FF – 60 hat’s bestätigt – die mE sportlich beste Lösung:

    http://www.tsv1860.de/aktuell/.....en-trainer

    Keine Frage, allerdings habe ich meine Zweifel, ob er die Zeit bekommt, die er braucht.

  126. Eintracht Frankfurt II – SVN Zweibrücken 3:0

    1:0 Oesterhelweg (70.)

    2:0 Oesterhelweg (82.)

    3:0 Oesterhelweg (90.)

    Hat den Oesterhelweg schon einmal jemand spielen sehen?

  127. ZITAT:

    “ 10 Minuten. Angeber. „

    Müll rausbringen aus dem Erdgeschoss. Kann nicht schneller im Alter.

  128. ZITAT:

    „Keine Frage, allerdings habe ich meine Zweifel, ob er die Zeit bekommt, die er braucht. „

    @ Lajos_Detari:

    Nicht nur Du, deswegen schrub ich (weider obbe) „wenn man ihn machen lassen würde.“

    Schleudersessel in einer Schlangengrube.

    Augen auf bei der Berufswahl oder aber: Augen zu und durch.

    Vielleicht hat man bei 60 was gelernt (wäre für FF angenehmer). Allein, …

  129. @ RF # 129:

    ZITAT: „Falls wir mal wieder absteigen.“

    http://www.youtube.com/watch?v.....t-yYE7Gnnc

  130. ZITAT:

    “ Eintracht Frankfurt II – SVN Zweibrücken 3:0

    1:0 Oesterhelweg (70.)

    2:0 Oesterhelweg (82.)

    3:0 Oesterhelweg (90.)

    Hat den Oesterhelweg schon einmal jemand spielen sehen? „

    Sieht aus wie eine Google-Maps Route. Sofort verpflichten.

  131. Vielen dank Stefan,

    da kommt ein begabter Kicker aus der Talentschmiede Real Madrid nach Deutschland, beginnt halbwegs annehmbar und wird dann wegen mangelndem Einsatz ausgemustert.

    Dann gibt der kommende deutsche Meister dem (Ex?)-Talent noch einmal eine Chance und was macht er?

    Schmeißt völlig bock- und einsatzlos seine Karriere gerade in die Tonne.

    Na gut. Macht er halt mit Caio eine Beachvolleyball Mannschaft auf. In der Freizeit am Strand.

  132. @ Stefan

    muchas gracias.

    Klingt wie erwartet und bei Inui wie üblich.

    Könnten Deine Einschätzungen zu Jung und Lanig „Trainer-geschuldet“ sein, weil: Haupt-Direktive „keine Verletzungen risikieren“? Deswegen dürfte auch manche Trainings-Einheit intensiver sein, weil’s da um Konkurrenzkampf geht.

    Und ob’s was nutzt, wenn Carlos (dann, wenn er wieder da ist) unser talentiertes Häschen mal spanisch ins Gebet nimmt? So zum Thema spanische Jugend-Arbeitslosigkeit?

  133. Rasender Falkenmayer

    Vielleicht kommt der Hase mit dem Druck nicht zurecht. Oder mit der Mentalität.

    @ NA

    :-)

  134. Drübbe

    http://www.eintracht.de/aktuel.....l/42768/

    wird unser Häschen (außer in der Aufstellung) net emal erwähnt >:-(

    Und im Profil von Wiedwald (Link) wird erwähnt, dass der früher mal Stürmer war – im Kontrast zu Stefan’s ZITAT „… nicht so gut am Ball wie Trapp, der als Kicker stärker ist.“

    Mmmhh.

  135. @ce: War auch am Hang. Fand den Kick auch lustlos. Erinnerte an die EL-Spiele gegen Karabach. In HZ1 gefühlte 80% Ballbesitz für die Eintracht, trotzdem nur drei Großchancen:

    – Die erste leitet Joselu mit schöner Weiterleitung auf Rosenthal ein, der scharf nach innen gibt, wo Inui den Fuss hinhält (wobei der Pass von Rosenthal a bisserl schlampig war und fast noch ein Verteidiger reingegrätscht wäre)

    – Die zweite vergibt Aigner nach schönem Pass von Inui, als er allein auf den TW zugeht und im letzten Moment hängen bleibt bzw. abgedrängt wird.

    – Die dritte vergibt Rosenthal kläglich, als er eigentlich auch nur noch den Fuss hinhalten muss nach scharfer Reingabe von Inui.

    Die Eintracht konnte mit der Ballbesitzscheisse nicht viel anfangen, spielt quer ohne Zug zum Tor. Bei so einer Überlegenheit muss es zur Pause höher als 1:0 stehen. Und der FSV hatte ne klassiche Konterchance, die Trapp im 1:1 entschärft. In Halbzeit 2 dann der fast schon gewohnte Einbruch der Eintracht. Schröck macht seine zweite 100%ige dann rein, trotzdem ist das Spiel nicht gelaufen, denn der FSV kommt ran. Auch das 3:1 von Inui war immer noch nicht die Entscheidung. Hinten sind wir offen wie ein Scheunentor und kassieren nach dem 2:3 fast noch das 3:3, aber Wiedwald in den letzten Minuten pariert zwei Mal glänzend. Fazit: Bitte die Gegentore gegen diese an sich harmlosen Gegner abstellen und vorne wieder mehr Zug zum Tor entwickeln. Von schnellem, direkten Kombinationsspiel war kaum was zu sehen.

    Spielerbewertungen:

    Trapp ohne Wackler und sehr sicher.

    IV viel mit Spielaufbau beschäftigt und an sich in Ordnung. Darf keine zwei Gegentore kassieren.

    Die Außenverteidiger farblos. Jung nach Verletzungspause noch nicht richtig im Spiel. Oczipka sucht weiter seine Form. Da war auch die Körpersprache nix. Der wird leider länger brauchen, um wieder der Alte zu werden.

    Lanig im DM defensiver als Celozzi. Lanig unauffällig und ohne Esprit, Celozzi hat wenigstens mal was versucht, von dem aber auch nicht allzu viel gelang.

    Inui offensiv verbessert und mit einigen guten Szenen, defensiv aber weiterhin nicht doll. Rosenthal war nix, mit sinnfreien Abspielen und Ballverlusten. Wurde zur Pause zu Recht ausgewechselt. Kann Meier keinesfalls ersetzen. Aigner auf rechts diesmal unauffälliger als Inui auf links, dennoch lief über rechts insgesamt mehr nach vorne als über links.

    Joselu – stimme Stefan zu. Das wird nix mehr. Der hätte das Potenzial, wenn er denn nur wollte. Geistig auch gerne mal zu langsam. Rannte sich fest, versteckte sich manchmal fast, zu selten mit Blick für die Mitspieler.

    Von den eingewechselten Spielern durfte Schröck am längsten ran. Konnte seine Schnelligkeit gut in Szene setzen, wobei er in der Liga sicher selten zentral spielen wird. War am Anfang links und Inui ging auf die Rosenthal-Position in der Mitte, spielte dann später praktisch auf der Meier-Position, wo er auch die zwei guten Szenen hatte. Kann ne Einwechselmaus werden, die noch mal frischen Wind bringt. Aber ob’s für 90 Minuten reicht?

  136. Ich würde den schon hinkriegen.

  137. @ Die dagewesenen:
    Was ist denn eigentlich mit Luca Waldschmidt? War der nicht dabei? Hat da ein Perspektivspieler die Perspektive schon verloren? Oder Samstagsschule?

  138. Rasender Falkenmayer

    2.HZ wurde ja auch munter durchgewechselt. Ganz ohne etatmäßigen 6er und ohne Meier ist nicht mehr zu erwarten.

    Trotzdem: Euphorie kommt nicht auf. Von Rosi hätte ich auch mehr erwartet. Andere wohl auch. Deswegen wohl der Barnetta. Bremen ist wichtig.

  139. Heile, heile PM & Co.

    Da hier heute viel an Spekulatius unterwegs war (und mir beim Einkauf ein Stollen auf den Fuß fiel), ich dann daraufhin gedanklichdie Schlußfolgerung zog „An Weihnachten könnte PM vielleicht wieder …“, musste ich vorhin unbedingt gucken, wo der Verein des Herzens an Weihnachten 2012 stand:

    http://www.bundesliga.de/de/li.....ltag17.php

    Könnt e bissi schwierisch wern, heuer, wie der gestrige Anwesenheitspartner aufm Platz sagen würd. (Ups, hier hat noch akustisch wer Pyro übrig…)

    Und dann lief mir das vor die Ohren …

    http://www.youtube.com/watch?v.....UFShuOwRbg

    und jetzt ist Sanierung angesagt.

    Gute N8 allerseits. (Bevor ich Haue kriege wegen dem Song ;-))

  140. @RF:

    So ein Spiel sollte die Mannschaft nach dem 2:0 oder 3:1 locker nach Hause bringen können. Macht sie aber nicht. Stattdessen kommt sie so sehr ins Schwimmen, dass in der Schlusssekunde Wiedwald den Sieg festhalten muss.

    Und: Gerade in HZ1 war der Klassenunterschied ja da. Nur genutzt wurde er nicht.

    Das beides kreide ich der Mannschaft an. Da hatte ich sie weiter ersehnt. Stichwort: Neben Bayern einziger Verein wo zusammengeblieben ist und in der Breite verstärkt wurde mit der Option, dass die Breite sogar die Spitze wird (Rosenthal, Flum, Joselu).

  141. ZITAT:

    “ @ Die dagewesenen:

    Was ist denn eigentlich mit Luca Waldschmidt? War der nicht dabei? Hat da ein Perspektivspieler die Perspektive schon verloren? Oder Samstagsschule? „

    Oder ist der evtl. bei seiner Nationalmannschaft?

  142. Fazit: Joselu :Fehleinkauf, Rosenthal wahrscheinlich Fehleinkauf, Flum könnte Fehleinkauf werden, Schröck kämperisch stark, Kadlec sieht ganz gut aus, Wiedwald ok, Barnetta kann man noch nix sagen. Alles in allem bunter Mix aus Fehleinkäufen und Hoffnunghsträgern.

    Wird Zeit das Meier,Jung und Rode wieder völlig fit werden. Sonst gute Nacht!

  143. Rasender Falkenmayer

    @ 148 JK

    … aber die Zigfachbelastung! D ist am Ende doch die Luft raus.

    Nee, im Grunde hast Du sicher recht (habe das Spiel gar nicht gesehen). Siehe meinen 2. Absatz.

  144. ich hol wieder mal den Träneneimer

  145. ZITAT:

    “ ich hol wieder mal den Träneneimer „

    Nur, weil ich jedes Spiel gewinnen will, nach Möglichkeit ungefährdet, verdient und am Ende noch mit schönem Fussball? Ist das nicht die freie Interpretation genau Deiner Worte? :)

    Falls der Eimer für Dieter ist, hab ich nix gesagt. :)

  146. Rasender Falkenmayer

    Ach Dieter. Joselu ist ein fehlgeschlagenes Experiment und nur geliehen. Rosi wurde auch nicht gekauft und ist noch lange nicht abgeschrieben. Flum war zuletzt ein guter 6er, ist bloß nicht so polyvalent wie gedacht; jedenfalls auf links in der Raute bisher nicht überzeugend. Schröck bringt die gewünschte Breite, die doch eh unser erklärtes Ziel war.

    Wo Du recht hast: Im Gegensatz zu letztem Jahr haben wir Verletzungspech, Sollte man nicht unterschätzen.

  147. ZITAT:

    “ ich hol wieder mal den Träneneimer „

    Kannst ja deine Schweißfüsse drin baden.

  148. ZITAT:

    “ ich hol wieder mal den Träneneimer „

    Barvo, Boccia.

    Is doch außerdem massisch Geld iwwwerisch, wie jeder waaß, der de Eingangsbeitraach gelese hat.

  149. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ @ Die dagewesenen:
    Was ist denn eigentlich mit Luca Waldschmidt? War der nicht dabei? Hat da ein Perspektivspieler die Perspektive schon verloren? Oder Samstagsschule? „

    Oder ist der evtl. bei seiner Nationalmannschaft? „

    Weiss isch nischt. Isser?

  150. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ich hol wieder mal den Träneneimer „

    Nur, weil ich jedes Spiel gewinnen will, nach Möglichkeit ungefährdet, verdient und am Ende noch mit schönem Fussball? Ist das nicht die freie Interpretation genau Deiner Worte? :) „

    das war heute ein Training vor Publikum, du interpretierst da zuviel rein, mit zuviel negativem Elan. Gut, Joselu ist nix. Macht aber nix. Rosi hatte schon gute Ansätze gezeigt, Flum auch. Ich bin da ganz entspannt.

  151. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ich hol wieder mal den Träneneimer „

    Barvo, Boccia.

    Is doch außerdem massisch Geld iwwwerisch, wie jeder waaß, der de Eingangsbeitraach gelese hat. „

    eben. Im Winter wird nachgelegt, so nötig. CE wird dem Heribert schon noch klarmachen, dass er genug Geld haben muss.

  152. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ @ Die dagewesenen:

    Was ist denn eigentlich mit Luca Waldschmidt? War der nicht dabei? Hat da ein Perspektivspieler die Perspektive schon verloren? Oder Samstagsschule? „

    Oder ist der evtl. bei seiner Nationalmannschaft? „

    Ja, war mit Kempf bei der U19. Kempf spielte durch, Gian Luca nur auf der Bank.

    @Jim,

    auch Dir meinen herzlichsten Dank für die ausführliche Analyse. Bei Freundschafts-/Testspielen bin ich geneigt Gnade walten zu lassen. Lieber mal das Füßchen im Zweifel wegziehen. Erkenntnisse gibt es aber natürlich gleichwohl, wobei ich auch vorher davon ausgegangen war, dass Rosi kein 10er ist. Wenn man sich seine Karriere ansieht, hat er meist außen und die letzten 1,5 Jahre vorne gespielt. Auf der 10 hat der in seiner ganzen Karriere gerade mal eine Handvoll Spiele gemacht.

    @Dieter,

    bei Joselu verdichten sich die Anzeichen, er könne insbesondere mangels Einsatzwillen zu einem Fehleinkauf werden, bei allen anderen muss man m.E. im Positiven (Kadlec) wie im Negativen noch ein ganzes Weilchen abwarten, bevor man ein Urteil fällen kann.

  153. Rasender Falkenmayer

    Bruno wird schon regelmäßig am Flughafen gesehen. Hat wohl Bukarest gebucht, auf Geheiss hiesiger Granden.

  154. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    “ …, wobei ich auch vorher davon ausgegangen war, dass Rosi kein 10er ist. Wenn man sich seine Karriere ansieht, hat er meist außen und die letzten 1,5 Jahre vorne gespielt….“

    Erhoffte mir von ihm auch Druck auf Inui. Da der von ihm aber anscheinend nicht kam, haben wir jetzt noch Barnetta.

  155. ZITAT:

    “ eben. Im Winter wird nachgelegt, so nötig. CE wird dem Heribert schon noch klarmachen, dass er genug Geld haben muss. „

    Dazu muss er dann nur aufs Konto gucken. Frage ist halt, wie schnell und wie hoch der AR das EK wieder aufgestockt haben will.

    Könnte davon abhängen, ob wir dann noch in allen Wettbewerben dabei sind. dann wird man sicher -so etwas auf dem Markt- ist 3 Mio freigeben (das wären in etwa die Mehreinnahmen aus Pokal und KO-Runde EL).

  156. Nen Träneneimer braucht höchsten das Weltklasseteam Austria! Die haben vom Fußballspielen genau so wenig Ahnung wie du.

  157. ZITAT:

    “ …, wobei ich auch vorher davon ausgegangen war, dass Rosi kein 10er ist. Wenn man sich seine Karriere ansieht, hat er meist außen und die letzten 1,5 Jahre vorne gespielt….“

    gegen den BVB hat er seine Sache nicht mal so schlecht gemacht, da auf der 10. SO es denn eine 10 war. Vielleicht wars auch was umgekipptes. Oder verkapptes.

  158. ZITAT:

    „gegen den BVB hat er seine Sache nicht mal so schlecht gemacht, da auf der 10. SO es denn eine 10 war. Vielleicht wars auch was umgekipptes. Oder verkapptes. „

    Ich denke, gerade seine Flexibilität macht es Rosi in einer neuen Mannschaft nicht ganz leicht. Gebt dem Jungen mal Zeit, kicken kann der, das ist mal sicher.

  159. Olympia 2020 in Tokio

  160. Jo, war ein Freundschaftsspiel. Muß nach dem Spielverlauf trotzdem nicht 2:3 ausgehen. That’s my point. Weil’s eben so derzeit typisch ist, einen heillos unterlegenen Gegner wieder zurück ins Spiel zu bringen und es unnötigerweise nochmal spannend zu machen. Freundschaftskick hin oder her.

  161. sei doch froh, wars wenigstens spannend.

  162. „einen heillos unterlegenen Gegner“

    Naja, das kommt ja in der Liga zum Glück nicht allzu häufig vor.

  163. ZITAT:

    “ „einen heillos unterlegenen Gegner“

    Naja, das kommt ja in der Liga zum Glück nicht allzu häufig vor. „

    Ich glaube Jim meine Agdam, die wir ja wirklich in beiden Spielen nach knapp 60 Minuten wieder stark gemacht haben. Und das könnte dann auch gegen Bochum, Tel Aviv und Nikosia Probleme bereiten.

  164. Ah. Ich bin es noch nicht gewohnt, international zu denken. Wobei der deutsche Pokal … natürlich. Da haben wir uns ja auch im letzten Jahr fein rausgehalten.

  165. ZITAT:

    “ Ah. Ich bin es noch nicht gewohnt, international zu denken. „

    Du musst jetzt wieder in den großen Regionen denken. Paderborn ist Geschichte :D

  166. ZITAT:

    „Paderborn ist Geschichte :D „

    Argh. Immerhin alles andere als ein heillos unterlegener Gegner damals. (Ich habe es noch immer nicht richtig verwunden. Vor allem nicht das Spiel hier vor der Haustür.)

  167. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Paderborn ist Geschichte :D „

    Argh. Immerhin alles andere als ein heillos unterlegener Gegner damals. (Ich habe es noch immer nicht richtig verwunden. Vor allem nicht das Spiel hier vor der Haustür.) „

    Dachte ich mir. Deswegen habe ich es ja erwähnt :D

  168. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    „Ich denke, gerade seine Flexibilität macht es Rosi in einer neuen Mannschaft nicht ganz leicht. Gebt dem Jungen mal Zeit, kicken kann der, das ist mal sicher. „

    Jetzt bin ich beruhigt.

  169. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Paderborn ist Geschichte :D „

    Und Ahlen erst mal.

  170. ZITAT:

    “ ZITAT:

    „Ich denke, gerade seine Flexibilität macht es Rosi in einer neuen Mannschaft nicht ganz leicht. Gebt dem Jungen mal Zeit, kicken kann der, das ist mal sicher. „

    Jetzt bin ich beruhigt. „

    Wie beim Köhlerbenni.

  171. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    „Wie beim Köhlerbenni. „

    Autsch

  172. Frage an die Experten. Man hat mir Pelinkovac aus Kroatien mitgebracht. Handelt es sich dabei eher um Möbelpolitur oder dient das zur Warzenentfernung?

  173. Völlig nichtsagendes Friendly; wie das gewonnen oder verloren wird und wer das welche Leistung bringt oder nicht ist mir persönlich herzlichst egal. Ausgangslage ist nicht mal mit nen Testspiel vergleichbar, also erwarte ich dort auch nicht einen solchen Einsatz.

    Hauptsache, man kann in ner langen Pause mal gegen jemand anderen spielen als einen selbst, die zweite und dritte Garde bekommt etwas Auslauf und es verletzt sich niemand dabei.

    Schön, dass Jung wieder mitmachen kann.

    Joselu? Jemand der kann, aber ganz offensichtlich nicht will, wird erst recht in so einem Freundschaftskick nicht aus den Puschen kommen; ein Hoch auf kurzfristige Leihgeschäfte.

    Nacht auch.

  174. konnte nicht weiter kommentieren, da ich in sachen bruttosozialproduktsmehrung unterwegs war

    aber dieters düstere 150 stimmt so net, die beiden freiburger können und wollen schon kicken, das wird schon noch – flum muss auf der empfindlichen 6er position halt aufpassen daß er keine flüchtigkeitsfehler macht, allerdings beim joselu bin ich geneigt stefan zuzustimmen, siehe meine erstbewertung bei der 124,

  175. Guten Morgen aus dem Pleitestaat!

    Keiner da? Dann jeh ick mal schwimmen. Gehabt Euch wohl!

  176. ZITAT:

    “ Frage an die Experten. Man hat mir Pelinkovac aus Kroatien mitgebracht. Handelt es sich dabei eher um Möbelpolitur oder dient das zur Warzenentfernung? „

    Welche Position?

  177. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Frage an die Experten. Man hat mir Pelinkovac aus Kroatien mitgebracht. Handelt es sich dabei eher um Möbelpolitur oder dient das zur Warzenentfernung? „

    Welche Position? „

    Ausputzer

  178. unglaublich langweilig.und damit sei der eingangsbeitrag ausdrücklich ausgeschlossen….

  179. Wie wärs mit einem Fruchtbarkeitstanz am Frühstückstisch der Schwiegereltern? Das hebt die Stimmung.

  180. schaut mal Sport1 rein, zur Aufmunterung

  181. ZITAT:

    “ schaut mal Sport1 rein, zur Aufmunterung „

    Jau, das hatte ich auch schon hinter mir.

  182. ZITAT:
    “ Wie wärs mit einem Fruchtbarkeitstanz am Frühstückstisch der Schwiegereltern? Das hebt die Stimmung. „

    Guter Plan. ;-)

  183. Strunz, Berthold, Kerner und Klopp im DoPa. Och nöö lass ma.

  184. ZITAT:

    “ Strunz, Berthold, Kerner und Klopp im DoPa. Och nöö lass ma. „

    Dass Strunz bei einer Nennung von 4 Namen mal meine persönliche Sympathieliste anführt, hätte ich mir bis heute nicht vorstellen können….

  185. Macht der Berthold eigentlich noch was beruflich, oder ist er dampfplaudernder Privatier? Ich stelle mir das trostlos vor, da muss man schon Meister der Selbstverdrängung sein.

  186. ZITAT:

    “ schaut mal Sport1 rein, zur Aufmunterung „

    „Fernsehgarten“ macht auch Laune. Die Kiwi hat den Markus eingeladen, der immer Spaß haben will.

  187. Musste mal gesagt werden

  188. Rode passt raus auf Aigner

  189. Der flankt schön in die Mitte

  190. Tor Alex Meier Fußballgott

  191. Schönen Sonntag noch :)

  192. Man kann ja vom Haarimplantat denken, was man will. Aber seine Analysen zur Sache haben Hand und Fuss.

  193. ‚N Haarimplantat deutet auf eine echte Charakterschwäche hin.

    Passt ansich gar nicht zum Klopp.

  194. Werden wir gegen Werder einen 3er landen können?

  195. Landen können: Ja

    Landen: Auch ja

  196. ZITAT:

    “ ‚N Haarimplantat deutet auf eine echte Charakterschwäche hin.

    Passt ansich gar nicht zum Klopp. „

    So wie ich Männer mit Bart immer als heikel in irgendeiner Hinsicht erlebt habe.

  197. Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens Zweifelhaft.

    Stichworte: Rückbesinnung des Gesellschaften, Neokonservatismus (Hipster)

  198. ZITAT:

    “ Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens …“

    Ich meine es eher charakterlich.

  199. Geht ja meist in die selbe Richtung.

  200. Kriegersche – mein Sohn erwägt die Anschaffung von Magix Video Deluxe 2014 Premium.

    – Hast Du Beratungskompetenz bei Videoschnitt / berabeitungs-Weichware?

    – Taugt die von mir erwähnte Weichware etwas?

    – Läuft „Final Cut“ (könnten wir …ääääh… günstig erwerben) auf Fensterrechnern?

  201. ZITAT:

    “ Kriegersche – mein Sohn erwägt die Anschaffung von Magix Video Deluxe 2014 Premium.

    – Hast Du Beratungskompetenz bei Videoschnitt / berabeitungs-Weichware?

    – Taugt die von mir erwähnte Weichware etwas?

    – Läuft „Final Cut“ (könnten wir …ääääh… günstig erwerben) auf Fensterrechnern? „

    1) nein

    2) ja -nutze ich auch

    3) nicht dass ich wüsste

  202. Warum wird einem denn von der FR bei der Lektüre des Artikels über den Pierre Vogel-Haufen dieser Artikel empfohlen?

    http://www.fr-online.de/wissen.....15064.html

  203. Der wird nicht einem empfohlen. Der wird dir empfohlen.

  204. 214 – sauber vielen Dank.

    ThreeeBBBeee – wundert micht. Du hast doch diesen legendären Riesenriemen.

  205. ZITAT:

    “ Der wird nicht einem empfohlen. Der wird dir empfohlen. „

    Also wenn dass das Resultat deines Surfverhaltens ist, ABB…

  206. Freue mich schon auf nächste Woche – The Super Overkill Saturday:

    – 1400 – SGE II – Kackers I (lebend auf’m Sportplatz)

    – 1530 – Bremen – SGE (nicht mehr so ganz lebend beim Schankwirt

    (1800 – Ergänzungsspieler – Rahmschnitzel)

    – 2200 – Du hast keine Wahl: Pest UND Cholera (mit De Ha Jü De Brandy und mir im Backstage)

    http://backstagefrankfurt.de/w.....holera.jpg

  207. ZITAT:

    “ Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens Zweifelhaft.

    Stichworte: Rückbesinnung des Gesellschaften, Neokonservatismus (Hipster) „

    Um ideologisch korrekt zu erscheinen soll ich meine Gesichtshaut unnötig quälen?

    Sehr interessantes Weltbild!

  208. Schon wieder die österreichische Hymne.

  209. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    ” Frage an die Experten. Man hat mir Pelinkovac aus Kroatien mitgebracht. Handelt es sich dabei eher um Möbelpolitur oder dient das zur Warzenentfernung? “

    Nagellackentferner.

    Trinkt sich mit Orangennektar (Ja! oder A&P).

  210. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    ” Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens Zweifelhaft.“

    Und man kann sie auch schlecht auseinander halten.

    http://www.freeinfosociety.com.....s/2461.jpg

    (der echte)

    http://imagehost.vendio.com/a/.....81_196.JPG

    (der gemachte)

    http://www.skyhdwallpapers.com.....x-2L09.jpg

    (noch einer)

  211. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:

    „Rasender Falkenmayer [Sonntag, 08.09.13 15:42Uhr]

    Dein Kommentar wartet auf Freischaltung. …“

    Das sind ganmz harmlose Bilder. Fast.

  212. „Deshalb ist es auch fast keine Frage, dass Klose nach seinem im Sommer auslaufenden Vertrag bei Lazio auf Vereinsebene weiterspielt. Im Interview ließ er wissen, dass er sich ein Karriereende in der Bundesliga vorstellen könne.“

    http://www.kicker.de/news/fuss.....ngern.html

    Ablösefrei, sicher nicht an einem langfristigen Vertrag interessiert, erfahren, taugt als Vorbild für die Jungen…

    ich sach ja nur. ;)

  213. Zum Eingangsbeitrag:

    Eine umfangreiche Auflistung, c-e, die einen guten Überblick bietet. Im Nachhinein betrachtet fragt man sich tatsächlich, warum Veh nicht von Anfang an eine größere Summe als die im Raum stehenden 3 Millionen Euro für Neuverpflichtungen in Aussicht gestellt wurde. Ziggo hat allerdings unter #3 bereits eine Erklärung geliefert, die ich für wahrscheinlich halte.

    Zudem – aber das nur am Rande und mehr als Würdigung der Arbeit gedacht, die du dir gemacht hast – wurden Veh die 3 Millionen im März angedient und da standen einige der Positionen auf der von dir aufgeführten Einnahmeseite, – zumindest in der Höhe – noch nicht fest.

    Das betrifft im einzelnen 4a) den Hauptsponsor, 4b) die Qualifikation für die EL, 4c) die Entschädigung für Trapps Ausfall, 4f) den in der kommenden Saison nach heutigem Stand ausbleibenden Teilausschluss der Zuschauer und 4g) das Qualifikationsspiel gegen Karabach Agdam. Mithin 2,74 Millionen Euro Mehreinnahmen, die aber eben erst im Mai/Juni feststanden und – zum Beispiel allein bei verpasster Qualifikation – deutlich geringer hätten ausfallen können.

    Und es ging ja beim Thema Teilausschluss – in der Planung – nicht nur um die zu erwartenden Mehreinnahmen, sondern im Gegenteil um die zusätzlichen Ausgaben, die damals noch im Raum standen. Hellmann, der die Kosten für ein komplettes „Geisterspiel“ zwischen 3 und 5 Millionen Euro bezifferte, sagte noch Mitte April: „Wenn sich die Fans korrekt verhalten, besteht die Chance, dass wir um einen Zuschauerteilausschluss herumkommen.“

    Bei dem mit Abstand größten Posten, den 4e) 4,5 Millionen Euro Mehreinnahmen aus Fernseheinnahmen, könnte es übrigens gut sein, dass uns Hertha BSC einen Platz gekostet hat, wobei das ja nach der von dir verlinkten Tabelle nur 0,2 Millionen Euro ausmachen würde.

    Zu beachten wäre in diesem Fall aber auch das folgende Zitat in dem von dir verlinkten Artikel: „Die neue Regelung, dass von der kommenden Saison an nicht mehr die Durchschnittsplatzierung der aktuellen Saison zählt, sondern die Endplatzierung, birgt meiner Meinung nach Chancen, aber auch größere Risiken“, sagt Christian Heidel, Manager bei Mainz 05. Er erwartet „erhebliche Auswirkungen“, seriöses Planen werde nun schwieriger. Und der Autor des Artikels schreibt: „Fällt also ein Klub am letzten Spieltag noch drei Plätze zurück, können ihm dadurch einige Millionen Euro verloren gehen.“

    Und Mitte März war die Eintracht nach dem 26. Spieltag zwar trotz der Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart zwar 4., gleichzeitig trennte sie aber nur 3 Punkte vom Tabellen-9. Freiburg, der uns – wie wir heute wissen – tatsächlich überholte und auf Platz 6 verwies. Und unsere damalige Ausbeute von 3 Punkten aus 6 Spielen machte die Prognose auch nicht leichter. :-)

    Übrigens: Rosenthal sehe ich wie du. Seine Vielseitigkeit macht es für ihn schwerer, einen Stammplatz auf einer Position zu bekommen. Ähnlich wie damals bei Preuß.

  214. So wie die Eintracht in der vergangenen Saison von der (merkwürdigen) Regelung mit der Durchschnittsplatzierung profitiert hat, dürfte sie dieses Jahr von der Abschaffung der Regelung profitieren.

  215. ZITAT:
    “ ZITAT:
    “ Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens Zweifelhaft.

    Stichworte: Rückbesinnung des Gesellschaften, Neokonservatismus (Hipster) „

    Um ideologisch korrekt zu erscheinen soll ich meine Gesichtshaut unnötig quälen?
    Sehr interessantes Weltbild! „

    Jep. Alle möglichen Religionsmenschen tragen Bärte. Das reicht.

  216. ZITAT:

    “ ZITAT:

    Jep. Alle möglichen Religionsmenschen tragen Bärte. Das reicht. „

    Der Bischof von Limburg nicht.

  217. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Männer mit Bart sind optisch und – jedenfalls in meiner eindimensionalen Weltsicht – auch ideologisch mindestens Zweifelhaft.

    Stichworte: Rückbesinnung des Gesellschaften, Neokonservatismus (Hipster) „

    Um ideologisch korrekt zu erscheinen soll ich meine Gesichtshaut unnötig quälen?

    Sehr interessantes Weltbild! „

    Jep. Alle möglichen Religionsmenschen tragen Bärte. Das reicht. „

    Du meinst DIE Art von Bärten. OK. Ich hab keinen Bart. Ich rasier mich einfach net.

  218. Rasender Falkenmayer

    Der Schurrbart ziert den Mann.

  219. ZITAT:

    “ So wie ich Männer mit Bart immer als heikel in irgendeiner Hinsicht erlebt habe. „

    Warum sollten sie sich denn auch von den Übrigen unterscheiden???

  220. Rasender Falkenmayer

    beste gute Nachricht von Olympia seit langem

    http://www.fr-online.de/sport/.....easer.html

  221. N’Abend allen Bart_Nicht-Bart_Bedenken_Sonst-was-Trägern.

    @ Heinz # 188

    Fruchtbarkeitstanz war nicht mehr notwendig, Junior-Junior-Nidda-Adler Nr. 2 hat für genügend Ramba-Zamba heute gesorgt. Allerdings erst nach’m Mittagessen. (Caprese, Spaghette à la Bolognese [selbermacht], Torta à la Nonna [auch selber macht] … und dann Ramba-Zamba, nix Catenacchio ;-)

    @ Ergänzungsspieler # 205

    Landeklappen für Junior-Junior-Nidda-Adler Nr. 2 sind ausgefahren. Landung in NWK. Heut‘ oder morsche.

    (nee, nicht Kurve, sondern Krankenhaus)

    und last-but-not-least: Nachdem ich am Freitag die zwangsfinanzierte heute-show „verpasst“ hatte, sie mir aber in der mediathek (ebenfalls zwangsfinanziert) angeguggt hab‘ (bezahlt ist bezahlt :-)) – so um ca. min. 26 geht’s um die Hessenschau (~2008) und die Überwachung. OHA, von NSA war damals definitiv keine Rede!

    Und heute motzt der deutsche Ami mit Konsulat in Frankfurt am Main:

    http://www.hr-text.hr-online.d.....p?page=119

    Bleibt die Frage: Warum war (womöglich?) der selbe Tiefflug-Heli über’m Industriehof/Hausen, wo ein Teil der Flugsicherung der BW sitzt und angeblich keine Pershings mehr stationiert sind??? Laut und tief genug war der Heli ja nun mal … und damit schlecht zu verleugnen … bin weder blind noch taub – dem Himmel (oder wem auch immer) sei Dank ;-)

    Es gibt Flugbewegungen, die ich mag.

    Andere begleite ich mit Skepsis (ja, auch die von Doppel-Deckern am Himmel; ok, auch manchmal auf’m Rasen …) ;-)

  222. ZITAT:

    “ ZITAT:

    “ Der Schurrbart ziert den Mann. „

    http://p4.focus.de/img/gen/6/2....._Ax541.jpg

    Ähnlich, wie hier.

    http://www.testedich.de/quiz24.....1275_6.jpg

  223. ZITAT:

    “ beste gute Nachricht von Olympia seit langem

    http://www.fr-online.de/sport/.....easer.html

    Stimmt. Wahrscheinlich hatten die Ringer noch Glück, dass es keinen

    starken Nachrückkandidaten gab.

  224. Es gibt Reflexe in dieser meiner Stadt, die ich a) nicht mag b) nicht nachvollziehen kann und die ich c) für erklärungswürdig halte.

    Das gehört definítiv dazu:

    http://www.fr-online.de/frankf.....41340.html

    Passt allerdings zu „Wahnsinn oder Methode“.

  225. OK, dann Selbstgespräche:

    http://www.sueddeutsche.de/spo.....-1.1765603

    2020 Tokyo. Mit Ringen – also als Sportart.

    Und Fukushima. 250 km nebenan. RUMMS.

    Eijo. Wir haben nach Tschernobyl auch erstmal nur den Sand im Sandkasten ausgetauscht. Der Rest kam später … Und 2013 Pfifferlinge aus zB Weißrussland/Ukraine? Wildschwein aus zB Bayern/Tschechien? Regional halt. Oder so. Oder: Och nöö…

  226. OK. Schnarchmodus.

    Morsche gibt’s einen Junior-Junior-Adler mehr … Künftiger Junior-Adler-Babba daddelt auf What’s app … (Hawwe mer dadeffer des Schtudium finansiert? Mmhh..)

    N8 allerseits.

  227. Hier ist 23h und Ihr schlaft in Eurer Zone. Na gut, Zeit, dass das Kind Bauernskat erlernt…

  228. Irgendwann verliere ich die Fassung.

  229. Isar, würdest Du kurz Bescheid geben? Ich möchte dabei sein!

  230. Das wird im entlegensten Atoll nicht zu überhören sein. Nicht unter Tunguska/Krakatau-Stärke. Ganze Landstriche werden auf Jahrhunderte unbewohnbar werden. Endemisches Heulen & Zähneklappern unausweichlich. „War doch nur Spaß“ werden die Schuldigen wimmern, aber das wird es evidenterweise wohl dann doch nicht gewesen sein.