Eintracht Frankfurt Auch die müssen reden

Mein Arbeitgeber sieht es auch nicht so gerne, wenn ich mitten am Tag einfach mal aufstehe und nach Hause fahre.

Während die Welt für Marcel Heller rosarot aussieht, dräut Ungemach mit Ioannis Amanatidis. Der Stürmer soll nach einer Auswechslung zur Halbzeitpause noch während des Spiels gegen Mainz nach Hause gefahren sein. Funkel konnte das gestern nicht bestätigen, aber „wenn es stimmt, dann ist das nicht in Ordnung, und wir werden darüber reden müssen“. Amanatidis, der gestern wie Kollege Kyrgiakos zum Länderspiel der Griechen gegen Südkorea reiste, empfand seine Auswechslung offenbar als Affront. Funkel selbst sieht kein Konfliktpotenzial.

Quelle: FR-online.de

Danke an Thomas Kilchenstein für das Wörtchen „dräut“.

Schlagworte: ,

25 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Der soll sich ma nicht so anstellen…Ama sah eh ein bisschen angeschlagen aus und vom Spiel brauch man gar net reden…

  2. Von nix kommt nix. FFs Ausage „ich sehe kein Konfliktpotenzial“ zeigt aber auch, dass es nicht stimmt: Ama ist offensichtlich in einem Loch, es ist auch FFs Aufgabe, ihm da rauszuhelfen, ihn zu motivieren, ihn öffentlich als Leistungsträger hinzustellen etc. Denn ein guter Ama (beileibe kein Überspieler) ist stark genug, uns jetzt zu helfen.

  3. Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass ein Spieler/Arbeitnehmer einfach seinen Arbeitsplatz während der Arbeitszeit verlässt. So wichtig kann es ja nicht gewesen sein, da Ama bei einem guten Spiel 90 Minuten gespielt hätte. Oder wäre er vielleicht trotzdem einfach vom Platz gegangen? Wohl kaum. Ich glaube auch, dass unser Ama nicht mit der Ersatzspielersituation zurecht kommt. Er war sicher am Samstag stinksauer nach seiner Auswechslung und mit der Trainerentscheidung nicht einverstanden. Ich denke, dass es in der Kabine ordentlich geraucht hat, nachdem der Spielerwechsel bekannt war. Aber als Profi, mit zur Zeit unterdurchschnittlicher Leistung, sollte man mit der Trainerentscheidung umgehen können und nicht wie ein beleidigter Schulbub abhauen!

  4. Richtig, Ippie. Und: Die Ama-Krise dauert ja schon seit Mitte November an. Ist ja nichts neues.

  5. Ich mach mir Sorgen, wenn das stimmt. „Kein Konfliktpotenzial“? Bitte?!? Hallo?!?

    Stimme 100% mit pivu überein: Es wäre der Job des Trainers, den Spieler aufzurichten wenn er so fertig mit den Nerven ist dass er sich so ein Ding leistet. (Ob man das sanft macht oder mit viel Druck hängt vom Charakter der Beteiligten ab). Aber das ist verdammt noch mal der Job des Trainers, und wenn er da meint da wäre „kein Konfliktpotenzial“ dann hat er was gründlich falsch verstanden.

    Ergo: Ich mach mir Sorgen wenn das stimmt. Große Sorgen.

  6. also das mit „arbeitnehmer“, „arbeitszeit“ usw. kommt ja so nicht hin. ein fußballprofi is kein „normaler“ arbeitnehmer. und – wo ist das problem? ama war sauer und ist früher nach hause…finde, da sollte man nicht zu klainkariert sein und einfach mal den ball flach halten. es war nicht in ordnung, fertig.
    stefan, (michael,isabell) schreib was neues.

  7. …vor allem, wenn man bedenkt, dass er „opfer“ des systems des trainers war. denn ama ist ein strafraumstürmer, der seine qualitäten in unmittelbarer nähe zum gegnerischen tor hat – und beileibe kein offensivspieler der mit seinen kameraden chancen erarbeitet, dafür ist er technisch einfach zu mangelhaft. weitermachen.

  8. Jawoll, Chef! Tschuldigung, Schef.

  9. Selbstkritik bzw. Selbsteinschätzung sind keine Eigenschaften die dem „Fussballer“ in die Wiege gelegt werden. Egal ob BuLi oder B-Klasse, deshalb nicht so´n tam tam. Der hat jetzt lang genug Schrott gekickt soll Gummi geben und weiter gehts.

  10. Ohne Ama wären wir letzte Saison abgestiegen. Was er in letzter Zeit spielt, ist gelinde gesagt Scheisse, aber er weiß wie es geht und ich glaube er kommt, mit dem richtigen Vertrauen auch wieder aus diesem Tief raus. Was jetzt in Presse von Zerwürfnis berichtet wird, ist doch eh alles nur Panikmache. Die FR wünscht sich das vielleicht, weil Sie dann endlich einen wunden Punkt der Eintracht gefunden hätte…Die Berichterstattung der FR finde ich total bescheuert, man sollte doch lieber an einem Strang ziehen, wenigstens in Frankfurt!!!

  11. jay-jay, man kann natürlich auch, wie damals auf diesem Dampfer, mit Blaskapelle in aller Harmonie in den Untergang segeln, klar.

    Glaubst du nicht, dass es eben NICHT die Aufgabe der Presse ist, „an einem Strang zu ziehen“, sondern auf sowas aufmerksam zu machen?

    Schönredner haben wir ja im TV in Hülle und Fülle. Klar: Die bezahlen ja auch für das Produkt. Also müssen sie es vermarkten.

  12. @Stefan

    Glaubst Du wirklich wir Segeln mit Ama den Untergang entgegen? Ist irgendwie ein komischer Vergleich…
    Ich glaube nicht an ein Zerwürfnis, FF hat doch Ama aus Kaiserslautern zurück geholt, weil er der Meinung ist, dass Ama unserer Mannschaft weiter hilft und meiner Meinung nach hat er uns letztes Jahr gerettet. Die Presse braucht was zu schreiben, egal ob es stimmt oder nicht!!!

  13. @jay-jay

    Bei dem Vergleich ging es um „Harmonie“, nicht primär um „Untergang“.

    Selbst wenn Ama damals geholt wurde, selbst wenn sein Vertrag erst kürzlich verlängert wurde, selbst wenn „er uns letztes Jahr gerettet hat“ (eine Aussage, die in einem Mannschaftssport immer so eine Sache ist), gilt das ja nicht unbedingt für jetzt und heute.

    Seine Leistung ist seit einiger Zeit nicht gerade berauschend, finde ich, und das sage ich.

    „Die Presse braucht was zu schreiben, egal ob es stimmt oder nicht!!!“

    Lies dir doch das Zitat und / oder den Artikel noch mal durch.

    „Der Stürmer soll … aber wenn es stimmt…“

    Was ist daran verkehrt?

  14. War die Aussage von letzter Saison … wenn Ama verletzt wären wir abgestiegen.! nicht von Bruhhagen? Und war’s nicht Bruchhagen, mit dem (oder der mit) Ama während seiner Lauterer Zeit Kontakt gehalten hatte? FF hat heute Alternativen, ok. Trotzdem ist es seine verdammte Pflicht, mitzuhelfen, dass jeder Profi das Optimum bringt. Und da gehört vielleicht mehr dazu, als 110% beim Training einzufordern. Könnte es vielleicht sein, dass daran auch hoffnungsvolle Spieler wie Christopher Reinhard gescheitert sind? Ich behaupte mal, dass der mit seinem Talent unter einem anderen Trainer längst in der Naionalmannschaft wäre!

  15. Nun ja, vielleicht halt. Aber reines Kicktalent reicht einfach nicht. Im Kopf muss es auch stimmen, will meinen, die Einstellung etc.
    Da hat wohl auch Ama ein Problem, nämlich mit seiner Selbstwahrnehmung, so scheint’s mir. Selbstbewusstsein ist gut, Selbsüberschätzung eher hinderlich. Und nochmal: Das was Funkel der Presse erzählt bzw. preisgibt ist wohl kaum das, was hinter den Kulissen wirklich abgeht.
    Apropos „Spieler aufbauen“ und so: In Stefans Beitrag von gestern fanden’s einige doch gut und richtig von Meyer, z.B. den Pinola nach 15! Minuten vom Platz zu holen, weil der nicht gespurt hat. Böse Zungen behaupten, der ist gleich danach nach Südamerika abgedüst, weil tödlichst beleidigt (Achtung, Witz!).
    Also, mal schön den Ball flach halten! (Die fumf Euro für’s Phrasenschwein zahl ich gerne).

  16. “Der Stürmer soll … aber wenn es stimmt…”

    Das sind doch alles nur Vermutungen…Ich sehe keine Quellen Angabe…Die sollten lieber das Schreiben, was auch zu bewiesen ist.
    Ist doch auch egal, Ama ist schlecht drauf, aber dass ist doch jeder mal! Ama kommt wieder und alle Fans sollten Ihm dabei helfen!

  17. na ja,

    aber dass Ama nicht gerade der selbstkritischste ist sollte ja eh klar sein – m.E. hat er bislang am besten unter Reimann 2003/2004 gespielt und in der vergangenen Saison – diese Runde war er meistens nicht besonders stark- Eine Denkpause tut ihm sicher gut.

  18. Die jetzige Diskussion ist völlig überflüssig, weil man (FF, Medien, Blog) sich offensichtlich einig ist:

    – Ama bringt seit November keine guten Leistungen mehr. Gebe na ja recht, als er unter Reimann zur Eintracht kam, fand ich ihn auch am stärksten. Stürmer werden nun Mal an ihren Toren gemessen. Und da hat Taka die Nase eindeutig vorn, auch wenn er gegen Mainz genauso schwach war.

    – Ama leidet trotz offensichtlicher technischer Mängel unter falscher Selbstwahrnehmung bzw. Selbstüberschätzung, d.h. er ist nicht fähig, seine eigenen Leistungen realistisch einzuschätzen. Das Studium eines Videozusammenschnitts seines Gestolperes gegen Schalke müsste genügen, um ihm die Augen zu öffnen.

    – Die Mannschaft nach seiner Auswechslung gegen Mainz ohne Angabe von Gründen einfach zu verlassen, erfordert eine saftige Geldstrafe. Die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist einfach falsch.

    – Auch wenn ich FF in den letzten Wochen zunehmend auf dem Kicker habe. Es ist nicht die Pflicht eines Trainers, einem Spieler gegenüber eine Auswechslung zu begründen.

    Die einfache Lösung: Amanatidis trainiert verstärkt den Umgang mit der Knoddel, drängt sich auf und schießt, wenn er aufgestellt wird, ein Tor nach dem anderen, und die Sache ist gegessen.

  19. was soll ein FF machen, wenn die Spieler wie Pflaumen aufm Platz rumeiern?

    es gibt doch einige Beispiele (z.B. Finke, Rehakles) in denen deutlich wird, dass ein Trainerwechsel nichts bringt bzw die Mannschaft mit demselben Trainer auch wieder mal anständig spielen wird.

    HAben denn die 3 mit den rausgeworfenen Trainern besser als vorher gespielt? nein! Gladbach eher noch übler als vorher. was macht denn Köln? Wundeheiler Daum kann doch aus der Söldnertruppe auch nicht mehr rausholen als andere Trainer.

    Ein Trainer sollte auch mal Zeit bekommen, wenn die Gurken aufm Platz nicht anständig spielen, nur muss eben in diesem Geschäft innerhalb eines Jahres der Absteig verhindert werden, was dann oft dem Trainer zum Verhängnis wird. Aber so ist es doch shcon immer…

    was sollte FF anders machen? klar arbeitet jeder Trainer anders und ein Finke würde evt schöner offensiv spielen lassen.

    Aber am Ende zählt beim Fußball (tätä – jetzt bitte auch 5 ins Schwein), dass man vorne mehr schießen muss, als hinten rein bekommen und da haperts bei uns im Moment. Immerhn hat gegen Mainz hinten gehalten und diese Woche treffen wir einfach auch vorne wieder mal, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

  20. mein lieber gonzofan, ein trainer IST dafür verantwortlich, wie die spieler aufm platz rumeiern!! deshalb ist er fünf mal die woche mit denen zusammen (nebenbei kriegt er auch n haufen geld dafür), dass eben was gescheites bei rumkommt. das ist sein JOB! insofern kann ein ff sehr wohl was für die dargebotenen leistungen.

    fredi, ich bin doch – bei aller kritik, der ich zustimme – der meinung, dass ein trainer (vielleicht nicht unmittelbar, aber dann später) eine auswechslung dem spieler erklären sollte. ja, ich denke es ist auch seine pflicht. denn der spieler sollte schon wissen, was er falsch gemacht hat bzw. anders machen soll. und das mit der geldstrafe…hm, weiß nicht, hat doch keinem weh getan , was solls. n kurzes gespräch unter männern und die zusage, dass es nicht mehr vorkommt – langt, oder?

  21. ja klar ist der Trainer dafür verantwortlich – aber die Spieler setzen das um und nicht der Trainer. und die Spieler kriegen das mal besser hin und dann wieder 5 Spiele gar nicht, wie bei uns im Moment… dafür kann ja der Trainer nix, wenn ein Preuß, Heller, Thurk oder … nicht die Murmel freistehend vorm Torwart im Netz versenken.

    ich sehe, dass gegen Mainz endlich mal wieder die 0 stand und das ist gut so. als nächstes treffen wir mal wieder und FF Eierkuchen…

  22. Einen Aspekt hatte ich bei der Sache völlig übersehen, heute macht Thomas Kilchenstein in der FR darauf aufmerksam:

    „Der Stürmer fuhr nach seiner Auswechslung am Samstag noch während des Spiel nach Hause, was keinen guten Eindruck im Mannschaftskreis hinterlassen hat.“

    Stimmt.

  23. Heute erschienen auf eintracht.de: Interview mit FF. Darin u.a. Folgendes:

    Jochen, 08.02.07, 21:39h

    Sein angebliches vorzeitiges Verlassen des Stadions nach seiner Auswechslung gegen Mainz war eine Falschmeldung. Er hat sich während die zweite Halbzeit lief geduscht, umgezogen und die Schlussphase in der Kabine am Fernseher verfolgt. Erst nach dem Abpfiff ist er nach Hause gefahren. (…) Ein Fall war das nur für die Medien. Ich habe das nie so hoch aufgehängt. Es war schlicht und weg falsch, was darüber berichtet worden ist.

    Autsch, Herr Kilchenstein. (Aber “dräut” war trotzdem Champions League).

  24. Alles Ansichtssache. Klar spielt Funkel das runter. Siehe Amanatidis schmollt.