Trainer Aus für Toppmöller
Sonntag, 18.01.26 um 12:16 Uhr | 197 Kommentare
Die Entscheidung über die Zukunft von Cheftrainer Dino Toppmöller in Frankfurt ist nach dem 3:3 bei Werder Bremen gefallen. Sportvorstand Markus Krösche zieht Konsequenzen nach den Ergebnissen der letzten Wochen.
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich nach übereinstimmenden Medienberichten von Trainer Dino Toppmöller getrennt. Sportvorstand Markus Krösche hatte nach dem 3:3 am Freitag bei Werder Bremen ein klares Bekenntnis zu Toppmöller vermieden.
Beim Champions-League Teilnehmer hatte es nach dem 3:3 der Eintracht bei Werder Bremen am Freitagabend Krisengespräche gegeben. Laut „Kicker“ hatte sich Sportvorstand Markus Krösche mit dem Hauptausschuss des Aufsichtsrats zu einer Telekonferenz zusammenschließen wollen.
Krösche hatte nach dem glücklichen Last-Minute-Tor der Frankfurter zum Rückrunden-Auftakt ein klares Bekenntnis zu Toppmöller vermieden und deutliche Kritik am Auftritt der Eintracht geübt: „Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen und müssen sehen, dass wir solche Leistungen nie wieder zeigen.“
Defensive als Dauerproblem
Toppmöller steht schon seit längerem in der Kritik. Vor allem die Defensiv-Probleme bekommt er nicht in den Griff. In 18 Ligaspielen hat seine Mannschaft 39 Gegentore hinnehmen müssen. Allein in den ersten drei Punktspielen des Jahres kassierten die Frankfurter neun Gegentore. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen drohen die Hessen zudem, die Europapokalplätze aus den Augen zu verlieren.
Schon am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) sind die Frankfurter im Spiel bei Karabach Agdam in Aserbaidschan gefordert, das frühe Aus in der Champions League zu verhindern. Die nächste Liga-Partie bestreiten die Frankfurter am Samstag gegen die TSG Hoffenheim.
Nach Königsklassen-Ticket kriselte es
Der 45 Jahre alte Toppmöller war im Sommer 2023 nach Frankfurt gekommen und hatte als Cheftrainer die Nachfolge von Oliver Glasner angetreten, mit dem die Eintracht 2022 die Europa League gewann.
In der vergangenen Saison schaffte Toppmöller mit teilweise erfrischendem und attraktivem Offensivfußball als erster Frankfurter Coach überhaupt, das Champions-League-Ticket über die Bundesliga zu lösen. Doch in der laufenden Spielzeit konnte das Team unter Toppmöller an die Leistungen der Vorsaison nicht mehr anknüpfen. (dpa)

Glaser mit dem Mega-move zur Eintracht – lässt sich einfach feuern ;-)
Weg isser!
No Glasner
Ich bin gespannt, ob es jetzt besser wird…. Ich habe da so meine Zweifel.
Also doch „Wolle Rose kaufen?“.
Der wohnt noch im Rhein Main Gebiet.
ZITAT:
„Ich bin gespannt, ob es jetzt besser wird…. Ich habe da so meine Zweifel.“
+1
Kann man davon ausgehen, dass man die Nacht gebraucht hat, um den Nachfolger fix zu machen?
Bin mal auf die Veröffentlichung der Eintracht gespannt. Vor allem, wer jetzt (vorläufig) übernimmt.
Rose hat zumindest am Anfang immer funktioniert. Im Moment nähme ich jeden Strohhalm. Langfristig sind wir alle tot.
Jaissle wird gerüchtet
Gehen jetzt mit Dino auch Fießer, Zembrod und Buck?… Mega Umbruch.
ZITAT:
„Weg isser!“
Isser wirklich weg?
Jemand der so große sportliche Ambitionen hat, dass er für 10 Mio. nach Saudi-Arabien geht, will isch ned.
Wird teuer…
ZITAT:
„Bin mal auf die Veröffentlichung der Eintracht gespannt. Vor allem, wer jetzt (vorläufig) übernimmt.“
AMFG und Hase wär doch was…
Nun wird sich doch auf Gottes Erden ein mittelmäßig begabter Trainer finden, der dieser Mannschaft ein wenig Defensivverhalten einüben kann.
Für das Geld hätte man womöglich einen Spieler bekommen. So wird nun einiges an Kohle an zwei Trainer-Teams verblasen.
Menschlich tut es mir für Dino wirklich leid. Er hat für Eintracht Frankfurt gebrannt und trägt den Adler im Herzen.
*polier*
478 – de Klaane.
ZITAT:
„… Inhalte überwinden.“
Welche Inhalte“
Äh … der von mir geteilte Tottenham/Ticket Inhalt zB – oder stellst Du Dich gerade absichtlich dämlich an?
ZITAT:
„Jaissle wird gerüchtet“
Der verdient 11 Mio in Saudi-Arabien. wtf?
ZITAT:
„Menschlich tut es mir für Dino wirklich leid. Er hat für Eintracht Frankfurt gebrannt und trägt den Adler im Herzen.“
Und er hat ins kein Tor weggebuzzert.
Ein neuer Trainer bringt meistens ein, zwei Vertraute mit. Wenn es ein erfahrener Trainer macht, hat er bestimmt auch Ansprüche einer Kaderverbesserung, grad die Defensive (IV, 6) käme da in Betracht. Und in der Torhüterfrage könnte er auch anderer Meinung sein. Jedenfalls würde er wahrscheinlich mehr Contrapunkte setzen als Toppmöller, was auch Vorteile haben kann.
ZITAT:
„Für das Geld hätte man womöglich einen Spieler bekommen. So wird nun einiges an Kohle an zwei Trainer-Teams verblasen.“
Alleine die Freistellung von Toppmöller und diversen Co-Trainern und Teilen des Staffs dürfte einen zweistelligen Millionenbetrag verschlingen. Aber wir haben’s ja – wenn der Neue die Kurve kriegt. Ansonsten…
ZITAT:
„… Äh … der von mir geteilte Tottenham/Ticket Inhalt zB – oder stellst Du Dich gerade absichtlich dämlich an?“
Nee, sorry. Das hatte ich überlesen. Ich meinte auch eher die Experten die genau wissen wer Nachfolger wird.
ZITAT:
„Jedenfalls würde er wahrscheinlich mehr Contrapunkte setzen als Toppmöller, was auch Vorteile haben kann.“
Ich persönlich glaube gar nicht, dass Dino intern so pflegeleicht war. Vielleicht hätte er extrrn mehr Pfosten einschlagen sollen.
ZITAT:
„Menschlich tut es mir für Dino wirklich leid. Er hat für Eintracht Frankfurt gebrannt und trägt den Adler im Herzen.“
Ich glaube das sehen viele so obwohl man fachlich nicht überzeugt war.
Ein neuer Trainer muss mich auch auf dieser Ebene überzeugen.
@23: Du übertreibst.
Selbst ein Alonso hat nur 7 Mio.€ bei Real verdient. Da kannst du dir ausrechnen was Dino und Co, bei uns bekommen haben.
ZITAT:
„Alleine die Freistellung von Toppmöller und diversen Co-Trainern und Teilen des Staffs dürfte einen zweistelligen Millionenbetrag verschlingen.“
Das halte ich für übertrieben.
Lieber Dino, zum Abschied ein paar Worte des großen Philosophen Martin Heidegger o.ä.:
Das ganze Jahr zeigt die Kurve nach unten. Ich sehe nicht viel Verbesserung, die Entwicklung geht seit einem Jahr nach unten.
Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen.
Dino wurde nach Vertragsverlängerung auf 2,5 Mio taxiert.
Hm. Vertrag bis 2028, wenn man von ca. 2 Mio pro Jahr ausgeht… Und das nur für Toppi. Kann sein, dass ich übertreibe. Aber wenn, dann nicht extrem.
ZITAT:
„AMFG und Hase wär doch was…“
Gott bewahre. Alles andere als ein erfahrener Trainer ist in dieser Situation Harakiri.
https://www.kicker.de/eintrach.....55/artikel
Schmitt und Meier…steht da doch…
ZITAT:
„ZITAT:
„AMFG und Hase wär doch was…“
Gott bewahre. Alles andere als ein erfahrener Trainer ist in dieser Situation Harakiri.“
doch doch doch der Fussballgott muss unbedingt übernehmen.
ZITAT:
„https://www.kicker.de/eintracht-frankfurt-trennt-sich-von-trainer-toppmoeller-1184555/artikel
Schmitt und Meier…steht da doch…“
das wird grandios in die Hose gehen.
ZITAT:
„Hm. Vertrag bis 2028, wenn man von ca. 2 Mio pro Jahr ausgeht… Und das nur für Toppi. Kann sein, dass ich übertreibe. Aber wenn, dann nicht extrem.“
Ich schätze Dino wird nicht zwei Jahre ohne Job bleiben. Ein Trainer der es geschafft hat mit der Eintracht in die CL einzuziehen, wird zeitnah einen neuen Verein finden.
Schmitt und Meier.
https://profis.eintracht.de/ne.....eit-175002
ZITAT:
„Hm. Vertrag bis 2028, wenn man von ca. 2 Mio pro Jahr ausgeht… Und das nur für Toppi. Kann sein, dass ich übertreibe. Aber wenn, dann nicht extrem.“
Die werden ja nicht komplett ausbezahlt, sondern freigestellt. Wenn sie dann woanders arbeiten wollen, müssen sie kündigen. Oder sie akzeptieren von Anfang an weniger, z.B. ein Jahresgehalt als Abfindung. Aber klar ist sowas sehr teuer.
ZITAT:
„das wird grandios in die Hose gehen.“
Wenn du das sagst.
Mein Gott…die beiden werden Montag Training machen, dann mit dem Flieger nach Baku, da auf der Bank sitzen und wenn sie Heimkommen sitzt hier schon der Neue.
Tja, da ist ja mein Wunsch von heute Morgen recht schnell obsolet geworden. Vermutlich aber alternativlos, da Dino nicht die Kurve bekommen hat und man angesichts des Spielplans nicht so viel Zeit hat zu reagieren. Ich bin sehr gespannt wer es wird, glaube maximal an eine Interimslösung in Baku, tippe aber darauf das heute noch jemand präsentiert wird. Wenn ich tippen müsste, dann wäre das Rose.
ZITAT:
„Mein Gott…die beiden werden Montag Training machen, dann mit dem Flieger nach Baku, da auf der Bank sitzen und wenn sie Heimkommen sitzt hier schon der Neue.“
na hoffentlich.
Bin mal gespannt, ob der Trainerwechsel eine befreiende Wirkung hat. Die Fehler, die die Spieler begangen haben, waren dermaßen dilettantisch, dass schon eine sehr große Verunsicherung vorgelegen haben muss – Absicht möchte ich nicht unterstellen.
Eigentlich kann sich von der Bande wenige wohlfühlen, weil ihnen klar sein muss, dass ihre Unfähigkeit demjenigen den Job gekostet hat, der viel Arbeit in ihre Entwicklung gesteckt hat.
ZITAT:
„ZITAT:
„https://www.kicker.de/eintracht-frankfurt-trennt-sich-von-trainer-toppmoeller-1184555/artikel
Schmitt und Meier…steht da doch…“
das wird grandios in die Hose gehen.“
Die Hosen sind eh voll.
ZITAT:
„Ich persönlich glaube gar nicht, dass Dino intern so pflegeleicht war. Vielleicht hätte er extrrn mehr Pfosten einschlagen sollen.“
Ich denke auch, letztlich hat er sich entweder nicht genug gegen die Vorgaben von Krösche wehren können oder ist ihnen zu klaglos gefolgt. Aber auch das ist eben eine Qualität, die ein Top-Trainer benötigt.
Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Entlassung auch eine Lehre aus der Saison mit Glasner ist, als Krösche ihn nicht feuerte, obwohl es schon zur Winterpause erkennbar knirschte und nur mit ach und krach Rang sieben gerettet werden konnte.
Rose ruft nicht gerade Begeisterung hervor wäre für mich aber besser als z.b. Terciz
ZITAT:
„Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Entlassung auch eine Lehre aus der Saison mit Glasner ist, als Krösche ihn nicht feuerte, obwohl es schon zur Winterpause erkennbar knirschte und nur mit ach und krach Rang sieben gerettet werden konnte.“
Einig! Nur für’s Protokoll: Das ist der Trainer, der hier von vielen als Retter gewünscht wurde, oder?
Das war am Ende unvermeidbar. Klar: Kader. Aber Koch, Theate, Rasmus, Collins u.a. – das sind an sich keine Blinden, aus denen man kein Abwehr bauen kann. In den Mannschaftsteil wurde zuletzt durchaus investiert. Das kann eine andere defensive Ausrichtung in den Griff kriegen.
Ich bin jetzt optimistisch.
Ein Trainerwechsel in der Saison muss bei seriösem Wirtschaften einkalkuliert werden, daran darf man nicht pleite gehen.
ZITAT:
„Rose ruft nicht gerade Begeisterung hervor wäre für mich aber besser als z.b. Terciz“
Rose hat Leipzig seinerzeit ziemlich gut wieder auf Kurs gebracht. Keine Ahnung, woran es dann später gescheitert ist.
Wenn bei Profis über so lange Zeit was schief läuft, muss man was umschalten und da ist der Trainer halt der naheliegende Knopf. Kann ja auch für niemanden eine Überraschung gewesen sein.
ZITAT:
„Für das Geld hätte man womöglich einen Spieler bekommen. So wird nun einiges an Kohle an zwei Trainer-Teams verblasen.“
Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe: Eine Position, die quasi per Naturgesetz nach max 2-3 Jahren in einer Nacht-und-Nebel Aktion neu besetzt werden muss mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. 2028!
Schuldet die SGE jetzt tatsächlich noch 2.5 Jahresgehälter?
ZITAT:
„Schuldet die SGE jetzt tatsächlich noch 2.5 Jahresgehälter?“
Vielleicht ist ja eine Abfindungsregelung im Vertrag.
ZITAT:
„ZITAT:
„Schuldet die SGE jetzt tatsächlich noch 2.5 Jahresgehälter?“
Vielleicht ist ja eine Abfindungsregelung im Vertrag.“
Das wäre ja geradezu professionell, so was bei einem Trainer einzubauen.
Die FR gerichtet Rose. Bzw fast mehr als gerüchtet („soll übernehmen“).
https://www.fr.de/eintracht-fr.....27876.html
ZITAT:
„ZITAT:
„… Äh … der von mir geteilte Tottenham/Ticket Inhalt zB – oder stellst Du Dich gerade absichtlich dämlich an?“
Nee, sorry. Das hatte ich überlesen. Ich meinte auch eher die Experten die genau wissen wer Nachfolger wird.“
Ah verstehe. Danke für die Aufklärung. Die diversen SGE Experten sind allerdings tatsächlich mehr als bizar.
Alonso und ter Stegen holen. Ist zwar leicht größenwahnsinnig, aber das wäre mal was.
Der Bruder vom Niko müsste sich doch genug abgeguckt haben… Balkan-Gen und so…
Armselig, das Ganze! Und was, wenn der Neue Coach die Abwehr ebenfalls net stabilisieren kann?! Oder dafür Abwehr kann, aber keinen Angriff??? Feuern wir den dann auch gleich wieder und holen den Nächsten?! Ist nicht meins …
ZITAT:
„Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe: Eine Position, die quasi per Naturgesetz nach max 2-3 Jahren in einer Nacht-und-Nebel Aktion neu besetzt werden muss mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. 2028!
Schuldet die SGE jetzt tatsächlich noch 2.5 Jahresgehälter?“
Das ist zu dem Zeitpuunkt ein Erfolgsbonus, der gewährt wird, keine dauerhaftes Beschäftigungsversprechen.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Schuldet die SGE jetzt tatsächlich noch 2.5 Jahresgehälter?“
Vielleicht ist ja eine Abfindungsregelung im Vertrag.“
Das wäre ja geradezu professionell, so was bei einem Trainer einzubauen.“
Würde mich wirklich interessieren, wie so etwas gestaltet wird. Auch für die verbundene Staff.
ZITAT:
„Armselig, das Ganze! Und was, wenn der Neue Coach die Abwehr ebenfalls net stabilisieren kann?! Oder dafür Abwehr kann, aber keinen Angriff??? Feuern wir den dann auch gleich wieder und holen den Nächsten?! Ist nicht meins …“
„auch gleich wieder“ ? Die moderne Trainerhalbwertszeit hat Dino doch ausgefüllt.
Irgenein Witzbold hat Tayfun Korkut gefakenewst.
Internet ist ein Heidenspaß.
ZITAT:
„Armselig, das Ganze! Und was, wenn der Neue Coach die Abwehr ebenfalls net stabilisieren kann?! Oder dafür Abwehr kann, aber keinen Angriff??? Feuern wir den dann auch gleich wieder und holen den Nächsten?! Ist nicht meins …“
Ein bisschen Risiko ist doch bei jeder Veränderung. Das macht es aber auch so spannend. Ich hätte Dino allerdings auch behalten, weil ich ihn für einen guten Trainer halte. Aber mich fragt ja keiner…. ;-)
ZITAT:
„Armselig, das Ganze! Und was, wenn der Neue Coach die Abwehr ebenfalls net stabilisieren kann?! Oder dafür Abwehr kann, aber keinen Angriff??? Feuern wir den dann auch gleich wieder und holen den Nächsten?! Ist nicht meins …“
Positiv denken
ZITAT:
„Irgenein Witzbold hat Tayfun Korkut gefakenewst..“
Das muss ein fieser Herthaner gewesen sein…
Jetzt ist ein Sieg am Mittwoch extrem wichtig, fürs Selbstvertrauen. Ich bin erst mal optimistisch.
„Würde mich wirklich interessieren, wie so etwas gestaltet wird.“
Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Rose z. B. ist freigestellt und bezieht bis Saisonende Gehalt. Falls wir ihn verpflichten möchten, könnte Leipzig theoretisch noch eine Ablöse verlangen, beziehungsweise müssten ihn eventuell abfinden, um eine mögliche Gehaltsdifferenz auszugleichen.
Hanau:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....27876.html
Mmmh, so manche Formulierung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Vielen Dank Dino, mit seinen Worten auch beim Rausschmiss absolut loyal.
Kann man m.E. umgekehrt nicht unbedingt sagen.
Da wurde ja schon in der Hinserie seiner ersten Saison von einer meinungsstarken Plattform über eine immer größer werdende dortige Plattform berichtet, die für eine Trennung war.
Und in der Rückrunde seiner ersten Saison dann auch massive Kritik von verantwortlichen Stellen.
Da hätte ich als „Schulbub“ oder „Azubi“, zu dem er tlw. erklärt wurde, wohl schon selbst meinen Krempel gepackt.
Kurve nicht erreicht? Kann gut sein. Nur welche Kurve? Und wo war der Rückhalt? Auch von mächtigen Leuten. Statt Intensität und Eintracht-DNA einzufordern.
Und wie auch im sonstigen Berufsleben muss er sich fragen, welche Position und wo, zu mir als Typ passt. Da hatten und haben sich auch schon einige falsch eingeschätzt. Zu loyal zu sein ist vlt. nicht immer gut.
ZITAT:
„Armselig, das Ganze! Und was, wenn der Neue Coach die Abwehr ebenfalls net stabilisieren kann?! Oder dafür Abwehr kann, aber keinen Angriff??? Feuern wir den dann auch gleich wieder und holen den Nächsten?! Ist nicht meins …“
so ist das Geschäft, mir lieber als 5 Jahre Funkel.
Spekulation eröffnen :) Thomas Strobl aus Verl
Mit Schmitt und Meier kann es nicht lange laufen, weil beide keine Pro-Lizenz (früher: Fußballlehrer) besitzen und Sanktionen drohen – Krösche hat eine.
Spätestens gegen Hoffenheim wird da eine langfristige Lösung sitzen. Da für sind die beiden Heimspiele gegen Hoffenheim und Leverkusen zu wichtig. Schade das der Hase wohl noch nicht soweit ist.
ZITAT:
„ZITAT:
„Hm. Vertrag bis 2028, wenn man von ca. 2 Mio pro Jahr ausgeht… Und das nur für Toppi. Kann sein, dass ich übertreibe. Aber wenn, dann nicht extrem.“
Ich schätze Dino wird nicht zwei Jahre ohne Job bleiben. Ein Trainer der es geschafft hat mit der Eintracht in die CL einzuziehen, wird zeitnah einen neuen Verein finden.“
Vermute auch, dass er schnell in einer europäischen Liga einen neuen Verein finden wird. Eine große Trainerkarriere sehe ich bei ihm allerdings nicht. Eher wird er nach ein, zwei weiteren Stationen bei einem Verband als Funktionär unterkommen, dort gute Arbeit leisten und seinen Frieden finden.
https://www.kicker.de/toppmoel.....57/artikel
Jemand mit Abo hier, der die bittere Wahrheit mit uns teilen möchte?
Alles Gute Dino und danke für den Fisch.
Herzlich Willkommen, neuer noch unbekannter Trainer.
OT
Real Madrid arbeitet offenbar an einem Haaland Transfer und müsste dafür ein 500Mios. Paket schnüren…
Hoffentlich platzt diese Blase bald.
„Kein Trainer weist bei Eintracht Frankfurt in diesem Jahrtausend einen besseren Punkteschnitt in der Bundesliga auf als Dino Toppmöller. Mit wem teilt sich der 45-Jährige Platz 1? Das Ranking der SGE-Cheftrainer“
https://www.kicker.de/toppmoel...../slideshow
Man könnte Alonso ja leihen, von Real. Für ein halbes Jahr.
Guck dir mal die Trainernamen aus der @78 – die sind unser Kaliber. Was soll Alonso in der fußballerischen Provinz?
ZITAT:
„Mit Schmitt und Meier kann es nicht lange laufen, weil beide keine Pro-Lizenz (früher: Fußballlehrer) besitzen und Sanktionen drohen – Krösche hat eine.“
Da steht zwar „Fußballlehrer Schmidt“, hat aber anscheinend keine Volllizenz.
https://bsky.app/profile/eintr.....p3g4e5lc2p
ZITAT:
„https://www.kicker.de/toppmoellers-entlassung-war-unausweichlich-kommt-jetzt-eine-bittere-wahrheit-ans-licht-1184557/artikel
Jemand mit Abo hier, der die bittere Wahrheit mit uns teilen möchte?“
Der fünfte Grund für diese Überschrift wird Dich schockieren!
ZITAT:
„Jemand mit Abo hier, der die bittere Wahrheit mit uns teilen möchte?“
Habe kein Abo, könnte aber wetten, es hat mit „Doch er taugt nicht als alleiniger Sündenbock, mit Teilen des Kaders ist es schwer zu arbeiten“ zu tun.
Man kann halt nur schwer „Teile des Kaders“ feuern.
ZITAT:
„https://www.kicker.de/toppmoellers-entlassung-war-unausweichlich-kommt-jetzt-eine-bittere-wahrheit-ans-licht-1184557/artikel
Jemand mit Abo hier, der die bittere Wahrheit mit uns teilen möchte?“
KI-Zusammenfassung:
1. Toppmöllers Entlassung war unausweichlich
Nach einem katastrophalen Start ins neue Jahr und nur einem Sieg aus neun Pflichtspielen war das Vertrauen in eine Wende weg. Die Defensive blieb völlig instabil: 56 Gegentore in 26 Pflichtspielen sind alarmierend.
2. Der Trainer ist nicht allein schuld
Viele Spieler befinden sich seit Monaten im Formtief. Es gab keine klare Rollenverteilung, häufige Systemwechsel und fragwürdige Personalentscheidungen. Gleichzeitig haben sich einige Profis in einer „Wohlfühloase“ eingerichtet und wirken nicht professionell genug (z. B. Friseurbesuch vor dem Bremen-Spiel).
3. Strukturelle Probleme im Kader
Besonders das Mittelfeld ist lückenhaft zusammengestellt. Es fehlt ein klarer, spielintelligenter Sechser, der das Pressing steuern kann. Sportvorstand Markus Krösche muss sich deutliche Fehler bei der Kaderplanung anrechnen lassen.
4. Taktische Überforderung oder mangelnde Qualität?
Unklar bleibt, ob Toppmöller die Mannschaft taktisch überladen hat oder ob die Spieler schlicht nicht die nötige Spielintelligenz besitzen. Pressing und Gegenpressing funktionierten kaum, die Mannschaft wirkte oft kopflos.
Interimsduo übernimmt – Zukunft ungewiss
Alex Meier und Dennis Schmitt übernehmen vorerst. Sollte auch der nächste Trainer scheitern, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Kaderqualität überschätzt wurde.
6. Was bleibt von Toppmöller?
Die Champions-League-Qualifikation als größter Erfolg. Entwicklung von Spielern wie Marmoush, Ekitiké und Pacho. Hohe Loyalität trotz vieler Abgänge. Menschlich sehr positiv, sportlich aber zu inkonsequent.
@81
Lt. transfermarkt.de hat Dennis Schmitt Eintracht II eine A-Lizenz
„Die A-Lizenz ist konzipiert für Trainer im Erwachsenenbereich. Sie berechtigt Juniorenteams auf allen Ebenen sowie Herrenmannschaften bis zur 4. Liga und Mannschaften bis zur 2. Frauen-Bundesliga zu trainieren.“
Fußballlehrer sind sie alle.
Früher hieß halt die UEFA Pro-Lizenz Fußballlehrer
Es scheint auch einen Dennis Schmidt bei der Jugend zu geben, er hat die B+ Lizenz.
WAs ist eigentlich mit den Co-Trainern? War noch nichts drüber zu lesen, oder?
Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.
„WAs ist eigentlich mit den Co-Trainern?“
Ich gehe mal davon aus, dass sie auch raus sind, sonst wäre man vielleicht mit ihnen nach Baku, was aber nicht unbedingt Sinn gemacht hätte, weil sie ja Toppmöllers Plan mitgetragen haben.
Früher hat man Reutershahn unter mehreren Cheftrainern gehalten, ob da einer dabei ist – vielleicht Zembrod -wird sich rausstellen.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Steht da mehr als „Friseurbesuch vor Bremen-Spiel“? Das alleine finde ich jetzt nicht besonders aufregend.
ZITAT:
„WAs ist eigentlich mit den Co-Trainern? War noch nichts drüber zu lesen, oder?“
Darüber entscheidet dann der Nachfolger, wenn er sich seinen Staff zusammenbaut.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Mit. Und da scheint es mir auch an Respekt vor dem ÜL gekrankt zu haben. Das passt zu dem ganzen Gemecker auf dem Platz zuletzt. Ziemlich disziplinlos und wenn nicht dann zumindest viel zu wenig fokussiert.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Totaler Schwachsinn.
Hey, Trainer, ich muss heute früher gehen, ich hab‘ Friseurtermin, beeil dich mal mit deiner Videobesprechung des Gegners.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Welche Arie? Aus le nozze di Figaro?
Sind wir doch mal ehrlich, mit der Kack Frisur von Koch fing der Mist an.
Danke Uli.
Friseurbesuch klingt jetzt erstmal banal. Früher haben sie noch Balkone beim Grillen abgefackelt.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Was war denn da? Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden. Hatvsigar
… hat sogar etwas meditatives.
Rebic hat es nicht geschadet.
https://www.fr.de/assets/image.....0-1TMH.jpg
Frisörbesuch ist doch nur dann problematisch, wenn man ’nen Kassenbeleg braucht. Also hier in Oberhessen auf dem Dorf jedenfalls.
ich denke, die Frisur ist schon wichtig für einige Eintrachtspieler, wenn du auf dem Feld nicht schwitzt, fällt eine „schlechte“ Frisur schon auf 😂
ZITAT:
„… hat sogar etwas meditatives.“
Und man bekommt den Kopf gewaschen.
Merke nicht jeder gute Fussballer wird auch ein Trainer, das gut spare ich mal.
ZITAT:
„Ach ja, und die Arie mit dem Friseurbesuch finde ich vorsichtig formuliert extrem instinktlos.“
Gehört halt dazu im Kommentar. Die Dosen haben sich mal vor einem Spiel bei uns ihren Friseur einfliegen lassen. Und natürlich anschließend verloren, war Pokal glaube ich. Danach gabs bei denen auch Feuer frei.
ZITAT:
„Was war denn da? Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden.“
Fokus sieht für mich anders aus und wenn ich seit Wochen schon Grütze spiele, dann sollte ich mich vielleicht erstmal voll auf das wesentliche fokussieren. Sei es nur um der Presse keine weitere Angriffsfläche zu bieten. Das ist genauso dämlich wie der Sané mit seinem Lammpelzmantel.
Hat sich denn schon einer der Speler geäußert? Wenn nicht gibt’s die Antwort dann in Baku aufm‘ Platz?
ZITAT:
„Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden.“
Einige Spieler, unter anderem Zetterer und Koch, haben sich vor dem Spiel in Bremen einen „Promifriseur“ ins Hotel bestellt und das alles schön auf instagram geteilt. So von wegen Konzentration auf das wesentliche und so.
Nee, mal ernsthaft (ich kenne die Hintergründe allerdings nicht). Es ist vor dem Spiel. Ich habe als Spieler frei. Dass ich da keine Nacht im Gibson verbringe – klar. Aber was ist an einem Frisörbesuch schlimmer als – ich sag mal – ein Einkauf beim Aldi oder der Kauf eines T-Shirts bei Primark? Ich verstehs wirklich nicht.
ZITAT:
„Einige Spieler, unter anderem Zetterer und Koch, haben sich vor dem Spiel in Bremen einen „Promifriseur“ ins Hotel bestellt und das alles schön auf instagram geteilt. So von wegen Konzentration auf das wesentliche und so.“
Ah. Danke. Normales Fußballerzeugs also. Kam er wenigstens per Privatjet?
Das Stichwort „Wohlfühloase“ scheint mir da eher relevant, der Frisörbesuch nur eine Illustration.
Kann mir gut vorstellen, das Dino sehr umgänglich war und gleichzeitig viel erwartet hat, aber kein echter Motivator ist. Bei einem Umfeld von vermutlich sich selbst sehr hochschätzenden Egos keine glücklichen Voraussetzungen.
Nicht auf den Fußball beschränkt, deshalb kann ich da aus Erfahrung sprechen. Dann bringst du es halt trotz Hochbegabung und gutem Umfeld nicht auf den Platz. Wo immer der ist…
Vielleicht hat Trainer Schmidt in der U21 einen 6er, der den Namen verdient. Skhiri, der Kollegen auf dem Platz Anweisungen gibt und selbst hinterhertrabt ist es jedenfalls nicht. Ebensowenig wie Chaibi, Götze, Dahoud. Von denen gewinnt keiner Zweikämpfe im Mittelfeld. Die 4 an diese wichtige Position zu stellen ist m.E. Toppi am meisten vorzuwerfen.
Weiß denn der Herr Stein aus eigener Erfahrung wie so ein Friseurbesuch abläuft?
Oder ist das alles Hörensagen?
Ich fürchte, die brauchen tatsächlich den Pacult.
Demichelis & van Bommel – Dann kommt Niemand mehr ohne Knochenbrüche durch die Abwehr.
ZITAT:
„Ich fürchte, die brauchen tatsächlich den Pacult.“
Sagen wir mal so: In Sachen „wie krieg ich da Disziplin in den Haufen“ dürften die Interimstrainer die Falschen sein.
Erleichterung.
Wichtig ist jetzt, daß der Alex die Jungs nicht vollkommen mit taktischen Details zulabert.
Ich weiß zwar nicht so genau, um was es geht.
Aber früher hat man bei sowas zu einer Flasche Bier im Hinterhof gegrillt
Sicher ist ein Haarschnitt kein Aufreger. Ob man das direkt vor einem wichtigen Spiel machen muss? Eher nicht, vermutlich hatte keiner der jungen Männer vorher einen schlimmen Zottelkopf. Es zeigt halt, worum die Gedanken so kreisen. Hasebe war vor einem Match wahrscheinlich mehr darauf konzentriert, gut Fussball zu spielen, als gut auszusehen.
ZITAT:
„ZITAT:
„Was war denn da? Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden.“
Fokus sieht für mich anders aus und wenn ich seit Wochen schon Grütze spiele, dann sollte ich mich vielleicht erstmal voll auf das wesentliche fokussieren. Sei es nur um der Presse keine weitere Angriffsfläche zu bieten. Das ist genauso dämlich wie der Sané mit seinem Lammpelzmantel.“
Sehe ich anders. Bzw. sehe es dann anders, wenn Spieler 2 Stunden vor Abfahrt noch mal flux zum Frisör huschen. Wird der Meister extra aus Vegas eingeflogen, ist das natürlich kritikwürdig. Fokussierung auf ein anstehendes Spiel kann ja durchaus für jeden anders aussehen. ZB routine Alltagstätigkeiten.
„… sei es nur um der Presse keine weitere Angriffsfläche zu bieten. …“
Mit diesem Argument kann ich nichts anfangen. Begründung: Unberechtigte Kritik ist irrelevant. Sogar im Internet.
Und Lammfellmäntel sind stilistisch äußerst fragwürdig, stehen aber keinesfalls im Zusammenhang mit aufm Platz.
ZITAT:
„Vielleicht hat Trainer Schmidt in der U21 einen 6er, der den Namen verdient. Skhiri, der Kollegen auf dem Platz Anweisungen gibt und selbst hinterhertrabt ist es jedenfalls nicht. Ebensowenig wie Chaibi, Götze, Dahoud. Von denen gewinnt keiner Zweikämpfe im Mittelfeld. Die 4 an diese wichtige Position zu stellen ist m.E. Toppi am meisten vorzuwerfen.“
Das ist vor allem erstmal Krösche vorzuwerfen das er hier nicht einen bundesligatauglichen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet hat. Dino hat das verwaltet was er hingestellt bekam und klaglos alle Abgänge hingenommen. Ich bin gespannt ob das so weitergeht mit einem neuen Trainer.
ZITAT:
„Demichelis & van Bommel – Dann kommt Niemand mehr ohne Knochenbrüche durch die Abwehr.“
Hat der Vadder einen Trainerschein?
Mich macht das ja doch irgendwie traurig. Richtig überzeugt war ich ja von ihm nie so wirklich, aber das Engagement und die Identifikation mit den Verein habe ich ihm schon abgenommen. Das Gekicke wollte ich mir aber auch nicht mehr anschauen.
Es scheint mir aber, dass das nicht ein isolierbares Problem ist, dass jetzt damit erledigt wäre, da stimmt insgesamt so einiges nicht mehr in diesem Klub, da knirscht es wohl an einigen Stellen.
Das könnte jetzt die schwierigste Phase seit 2016 werden. Aber da ich da jetzt dafür zurückrechnen musste, komme ich auf 10 gute Jahre. Das ist für uns ja schon mal nicht schlecht gewesen.
OT – eben auf dem Betzenberg ein Tor mit ganz großen Gacinovic-Vibes.
ZITAT:
„ZITAT:
„Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden.“
Einige Spieler, unter anderem Zetterer und Koch, haben sich vor dem Spiel in Bremen einen „Promifriseur“ ins Hotel bestellt und das alles schön auf instagram geteilt. So von wegen Konzentration auf das wesentliche und so.“
Was machen die denn sonst vor den Spielen in ihren Hotelzimmern? Wahrscheinlich Fifa zocken*. Viel wichtiger: Promifrisör? In Bremen? Naja.
* ein ganz ganz schlimmer Begriff, der wahrscheinlich nur deswegen verwendet wird, weil das ansich angebrachte Verb „spielen“ die traurige Infantilität dieser Beschäftigung vollends offenlegen würde.
Die Bild hat über den Friseurbesuch schon Freitagmittag groß berichtet.
123 – ich muss an meiner Medienkompetenz arbeiten. Dieses konsequente Ignorieren von irrelevantem Schnokus ist nicht mehr länger tragbar.
„Und Lammfellmäntel sind stilistisch äußerst fragwürdig, stehen aber keinesfalls im Zusammenhang mit aufm Platz.“
Lammfellmäntel gehen aber in Verbindung mit Sonnenbrillen (Piloten-Style) und Cowboystiefeln in der Loge bei falschem Kaviar absolut klar. Meine Meinung.
@Schusch
Das dürfte jedenfalls die kritischste Situation nach der Relegation sein. Nicht weil der Anspruch CL ist, sondern weil die Kosten inzwischen auf einem Level sind der entsprechende Einnahmen benötigt. Viele Fehlschüsse auf der Trainerposition wird man sich nicht leisten können.
125 – für einen solchen Auftritt gibt es zurecht überschwängliche Haltungsnoten.
Hätten die mal lieber ein paar Nxxxxx bestellt. So wie früher….
ZITAT:
„ZITAT:
„Vielleicht hat Trainer Schmidt in der U21 einen 6er, der den Namen verdient. Skhiri, der Kollegen auf dem Platz Anweisungen gibt und selbst hinterhertrabt ist es jedenfalls nicht. Ebensowenig wie Chaibi, Götze, Dahoud. Von denen gewinnt keiner Zweikämpfe im Mittelfeld. Die 4 an diese wichtige Position zu stellen ist m.E. Toppi am meisten vorzuwerfen.“
Das ist vor allem erstmal Krösche vorzuwerfen das er hier nicht einen bundesligatauglichen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet hat. Dino hat das verwaltet was er hingestellt bekam und klaglos alle Abgänge hingenommen. Ich bin gespannt ob das so weitergeht mit einem neuen Trainer.“
Na ja. Wir wissen nichts. Dass Dino keine Mitsprache bei Verpflichtungen hat ist schwer vorstellbar.
ZITAT:
„Hätten die mal lieber ein paar Nxxxxx bestellt. So wie früher….“
Dafür gab’s dann wenigstens ein paar Hügelsprints mit Medizinball. Was wiederum der Form und Laufbereitschaft zugute kam. N***** zudem eher am Vorabend. Da fällt das unter aktive Regeneration.
On more serious note: Bei uns gab’s da früher vor wichtigen Wettkämpfen nochmal lockeres Training, Taktikbesprechung oder gemeinsame Spaziergänge (und da reden nicht einmal vom Profisport). Daher steht für mich eher sowas unter dem Motto Fokus auf das bevorstehende Spiel als Playse oder Friseur.
ZITAT:
„Mit diesem Argument kann ich nichts anfangen. Begründung: Unberechtigte Kritik ist irrelevant. Sogar im Internet.“
Die richtige Außenwirkung spielt in diesem Profifußballzirkus eben auch eine Rolle. Ob Du da was mit anfangen kannst, spielt dabei keine Rolle. Viel Larifari drumherum gepaart mit Orientierungslosigkeit und mangelnder Disziplin auf dem Platz (sowohl taktisch als auch im Umgang miteinander), lässt dann irgendwann auch den Eindruck eines Sauhaufens entstehen. Das kostet dann auch Leistung und könnte durchaus zur Demission des Übungsleiters beigetragen haben.
ZITAT:
„Na ja. Wir wissen nichts. Dass Dino keine Mitsprache bei Verpflichtungen hat ist schwer vorstellbar.“
Dennoch anzunehmen, dass das weniger war als sonst üblich.
ZITAT:
„Hätten die mal lieber ein paar Nxxxxx bestellt. So wie früher….“
Wenn du gewinnst ist alles egal.
ZITAT:
„Dennoch anzunehmen, dass das weniger war als sonst üblich.“
Warum? Gerade Krösche sollte ach dem Ärger mit Glasner wissen, dass man einen Trainer bei der Kaderplanung mitnehmen muss um Reibungen zu vermeiden.
Ich glaube schon, dass Dino irgendwo „Opfer“ unserer Transferstrategie geworden ist. Die Baustelle im defensiven Mittelfeld hängt imo schon damit zusammen, dass gute Sechser idR nicht mehr blutjung und daher die Relation von
Anschaffungskosten (Ablöse/Handgeld) + Gehalt nicht so günstig ist wie bei den gefühlt 17.000 Talenten für das offensive Mittelfeld/die offensive Außenbahn, die Krösche angeschleppt hat. Außerdem sind letztere auch zahlreicher gesät („low hanging fruits“) als erstere. Klar hat Krösche es hier mit Skhiri mit einem Spieler dieses Profils (erfahren, hohes Gehalt) versucht. Aber der hat dann halt nicht funktioniert.
Schade schade, ich mag den Dino. Einer der sich am Spielfeldrand benimmt, der den Sport gut verstanden hat und wahrscheinlich der Trainer, der sich am meisten mit der Eintracht identifiziert hat in diesem Jahrtausend.
Ein Sportsmann im besten Sinne. Und ich bin mir ziemlich sicher, wer auch immer jetzt kommt wird es nicht besser machen.
Eventuell kommt er ja noch mal wieder.
Finde die Analysen und Kritik von DUR und Kollegen nicht wirklich überzeugend: Das Argument „aktuell teuerster Kader der Vereinsgeschichte“ dürfte bei fast allen Clubs der großen Ligen zutreffen. Die Diskrepanz zwischen Kaderwert (Platz 5) und Platzierung (7) ist ja noch halbwegs im Rahmen.
Und der fehlende Ersatz für „Führungsspieler Rode“ (in den letzten Jahren meistens verletzt und selten spielerisch überzeugend) ist für mich auch eher ein Pseudoargument. Immerhin hat das aktuelle Defensivpersonal die CL erreicht (auch Tuta sollte man im Nachhinein nicht überhöhen) und die häufigen Verletzungen von Larsson und Höjlund konnte man ja wohl kaum vorher einplanen. Potentielle upgrades hierzu wie Pascal Groß oder Bellingham wären teuer und hätten uns wahrscheinlich genauso wenig weitergeholfen wie dem BVB.
130 – nimm doch mal dieses Frisörding – von ich ohne diesen Blog hier nichts mitbekommen hätte.
Denkst Du wirklich, solche Nichtigkeiten beeinflussen Krösche / Hellman / Restvorstand / Aufsichtsrat in ihrer Entscheidungsfindung?
Ich hoffe inständig nicht.
Das ist doch wirklich nur etwas für irrelevante Prinzipaufgeregte und Styledummschwätzer wie mich.
Entlassungen fand ich nie gut. Diesmal auch nicht.
Aber im Interesse des Vereins war es lange fällig und ich habe es hier auch mehrmals gefordert. Nun, Herr Markus Krösche, machen Sie das Beste daraus. Keine Experimente. Ein 2 zweite Fehlbesetzung wäre nicht gut.
ZITAT:
„Menschlich tut es mir für Dino wirklich leid. Er hat für Eintracht Frankfurt gebrannt und trägt den Adler im Herzen.“
+1
Danke für den erstmaligen Einzug in die CL und die ganze Arbeit.
Alles Gute für die Zukunft Dino!
Übrigens hat Dino zusammen mit Adi H. den besten Punkteschnitt aller Trainer seit 2000.
Schau’n mer mal ob’s besser wird.
P.s.:Rose würde mich nicht besonders glücklich machen.
Peppi gerüchtet auch Rose, hat aber noch ein paar andere Insights:
ZITAT:
„Mit ihm werden die Co-Trainer Stefan Buck und Nelson Morgada gehen, bei Jan Fießer und Xaver Zembrod finden noch Gespräche statt. Torwarttrainer Jan Zimmermann bleibt im Amt. (…) Beim Wechsel des Trainers alleine wird es nicht bleiben. Sportvorstand Markus Krösche wird dem Nachfolger von Toppmöller auch mindestens noch einen weiteren neuen Spieler zur Verfügung stellen. Der Plan ist, die Not in der Defensive mit einem neuen „Sechser“ zu mildern. Ellyes Skhiri soll gehen, angeblich gibt es Interesse seines ehemaligen Klubs 1. FC Köln. Und auch für Mo Dahoud soll es eine Anfrage geben. Das so generierte Geld will Krösche in einen neuen Mittelfeldspieler investieren, um wenigstens dort für stabile Verhältnisse zu sorgen. Im Gespräch ist weiterhin der Spanier Sergi Altimira von Betis Sevilla.„
https://www.wiesbadener-kurier.....er-5326477
138 – Fehlbesetzung ist bei weitem zu negativ.
2,5 Saisons, eine davon 3. Platz ist eine gute Leistungsbilanz.
Das letzte halbe Jahr wahr leider schwach. Aber Fehlbesetzung? Nein.
ZITAT:
„Finde die Analysen und Kritik von DUR und Kollegen nicht wirklich überzeugend: Das Argument „aktuell teuerster Kader der Vereinsgeschichte“ dürfte bei fast allen Clubs der großen Ligen zutreffen. Die Diskrepanz zwischen Kaderwert (Platz 5) und Platzierung (7) ist ja noch halbwegs im Rahmen.
Und der fehlende Ersatz für „Führungsspieler Rode“ (in den letzten Jahren meistens verletzt und selten spielerisch überzeugend) ist für mich auch eher ein Pseudoargument. Immerhin hat das aktuelle Defensivpersonal die CL erreicht (auch Tuta sollte man im Nachhinein nicht überhöhen) und die häufigen Verletzungen von Larsson und Höjlund konnte man ja wohl kaum vorher einplanen. Potentielle upgrades hierzu wie Pascal Groß oder Bellingham wären teuer und hätten uns wahrscheinlich genauso wenig weitergeholfen wie dem BVB.“
+1
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Aus dem Bauch raus kann ich an einem Frisörbesuch auch kurz (wie kurz?) vor einem Spiel nix schlimmes finden.“
Einige Spieler, unter anderem Zetterer und Koch, haben sich vor dem Spiel in Bremen einen „Promifriseur“ ins Hotel bestellt und das alles schön auf instagram geteilt. So von wegen Konzentration auf das wesentliche und so.“
Was machen die denn sonst vor den Spielen in ihren Hotelzimmern? Wahrscheinlich Fifa zocken*. Viel wichtiger: Promifrisör? In Bremen? Naja.
* ein ganz ganz schlimmer Begriff, der wahrscheinlich nur deswegen verwendet wird, weil das ansich angebrachte Verb „spielen“ die traurige Infantilität dieser Beschäftigung vollends offenlegen würde.“
Fußball „spielen“. Eine trairig infantile Beschäftigung, wegen des Verbs, natürlich. Zum Glück ist es super erwachsen, den lieben langen Tag Kommentare zu einer Fußballmannschaft ind Internet zu schreiben.
@140
Wenn man (nicht ganz grundlos) denkt dass ein fehlender ordentlicher 6er Teil der Lösung sein könnte frage ich ja schon warum man den nicht Toppmoeller spendiert hat…
Apropos Frisur: Seit Koch seine neue Ponyfrisur trägt, läuft es bei ihm nicht mehr.
@ 140
Sehr interessant. Danke dafür. Entweder hat der neue Trainer Forderungen für den Fall seiner Übernahme gestellt. Oder aber MK möchte das Risiko minimieren, dass Dinos Nachfolger dabei scheitert, die Qualifikation für Europa zu erreichen, weil dann die verkorkste Saison letztlich auf die Fehler bei der Kaderplanung und damit auf ihn zurückgeführt würden.
Hahaha!
Zum Glück ist es super erwachsen, den lieben langen Tag Kommentare zu einer Fußballmannschaft ind Internet zu schreiben.
Touré! Ääh touché!
„Fußball „spielen“. Eine trairig infantile Beschäftigung, wegen des Verbs, natürlich. Zum Glück ist es super erwachsen, den lieben langen Tag Kommentare zu einer Fußballmannschaft ind Internet zu schreiben.“
Gerade die völlig selbstverständliche Verwendung des Verbes „spielen“ im Kontext mit Fußball kann doch durchaus darauf hindeuten, dass diese Beschäftigung im allgemeinen eben nicht als infantil eingeordnet wird. Ganz im Gegensatz zu zB Fifa „zocken“; wobei ja „zocken“ von den Zockenden / Spielenden selbst verwendet wird. Warum?
Ähnlich verhält es sich mit der Verwendung von „Shoppen“ für offenkundig bedarfsunabhängiges – also lediglich der Zerstreuung dienendem – einkaufen.
Und selbstverständlich widme ich mich während meiner kindischen Schreibversuche in diesem Blog der fortgeschrittenen Erwachsenentätigkeit des Asterix Lesens.
Hat sich eigentlich schon mal irgendjemand von der Eintracht öffentlich geäußert? Vielleicht habe ich was verpasst.
Den Doppelpass so ab halb 12 habe ich gerade erst nachträglich zu Ende geguckt. Hatte gedacht, dass da mal jemand zugeschaltet wird. Nix war’s.
@148
Mit:)
ZITAT:
„Denkst Du wirklich, solche Nichtigkeiten beeinflussen Krösche / Hellman / Restvorstand / Aufsichtsrat in ihrer Entscheidungsfindung?
Ich hoffe inständig nicht.“
Andersrum wird ein Schuh draus. Die regelmäßige Schläfrigkeit in den ersten Minuten nebst entsprechend dämlichen Gegentoren gepaart mit permanenten sonstigen Unaufmerksamkeiten währendes Spiels (zu früh rausgelaufen, Zuordnung bei Ecken nicht eingehalten, Position nicht gehalten), könnten ja durchaus auch auf etwas anderes als Blödheit der Spieler, das zu kapieren oder Unfähigkeit des ÜL, das zu vermitteln, zurückzuführen sein. Z.B. mit mangelnder Konzentration auf die wesentlichen Ding. Da kann man schon mal annehmen, dass einige Spieler zu sehr mit den falschen Dingen beschäftigt sind.
Ob das die Entscheider beeinflusst? Der Friseurbesuch vielleicht nicht. Das Gesamtbild, welches die Mannschaft abgibt sehr wohl. Und wenn ich da als Verantwortlicher in dieser Situation noch zusätzlich (!) von Friseur, Insta-Stories usw. mitbekomme, würde das meine Krause schon zusätzlich anwachsen lassen. Aber ich führe ja keinen Fußballverein.
ZITAT:
„138 – Fehlbesetzung ist bei weitem zu negativ.
2,5 Saisons, eine davon 3. Platz ist eine gute Leistungsbilanz.
Das letzte halbe Jahr wahr leider schwach. Aber Fehlbesetzung? Nein.“
Ich bin ja schon immer Hütter-Fan und würde mich freuen, wenn er wieder hier aufschlägt.
Die Büffelherde war emotional und der Fußball einfach nur geil.
Die Europapokalspiele waren m.M. nach besser als die mit Glasner, auch wenn der Sieg in Barcelona alles überschattet.
Wann hat die Eintracht unter Dino diese Art Fußball gezeigt? Nicht nur eine Halbzeit, sondern ein ganzes Spiel? Wann hat sie Attacke gemacht und sich nicht nach Führung vors Mäusloch zurückgezogen?
Sicher, Dino – ein feiner Kerl, aber echtes Coaching? Wie oft brach die Eintracht zum Schluß noch ein, wenn man souverän führte -> Gladbach nach 6:0 noch 4 Dinger fangend, in Köln, letztes Jahr in Stuttgart, usw.
151 – ich verstehe Deinen Punkt. Und ja, wenn zB der Trainer beginnt in Ungnade zu fallen wird ggf auch nebensächliches verwendet.
Ich fand Hojlund zuletzt einen guten 6er. Man muss dem Spieler auch entsprechende Anweisungen geben.
Charly eben beim Legends Cup in München: „Alonso können wir nicht bezahlen.“
Dino könnte doch in die Staff vom Nagelsmann rutschen und mal schön die WM mitnehmen.
ZITAT:
„Charly eben beim Legends Cup in München: „Alonso können wir nicht bezahlen.““
Und Charly weiß ja bekanntlich alles.
Dino sollte die Eintracht auch weg vom Konter/Stressfußball hin zum gepflegten Ballbesitz entwickeln. Das ist halt nicht so einfach, wenn man das entsprechende Personal nicht hat.
Der Teainerwechsel wirkt schon: Fritzle galoppiert uns NICHT davon.
158 – oder „die Kurve“ auf Stress steht.
@151
Ja, da war einfach kein Zug mehr drin. Zu viel Oase.
Aber das hat Toppmöller schon gemerkt, aber zu spät.
VFB – Union nur 1:1… Noch ein bisschen warten, dann schmeißen die den Hoeneß raus.
ZITAT:
„Wann hat die Eintracht unter Dino diese Art Fußball gezeigt? Nicht nur eine Halbzeit, sondern ein ganzes Spiel? Wann hat sie Attacke gemacht und sich nicht nach Führung vors Mäusloch zurückgezogen?
Sicher, Dino – ein feiner Kerl, aber echtes Coaching? Wie oft brach die Eintracht zum Schluß noch ein, wenn man souverän führte -> Gladbach nach 6:0 noch 4 Dinger fangend, in Köln, letztes Jahr in Stuttgart, usw.“
Das ist halt der Punkt. Mit Toppmöller verbinde ich in erster Linie ängstliches und eierloses Ballgeschiebe. Blessin hat es das damals beim Conference League-Ausscheiden treffend beschrieben:
„Die Eintracht trat gegen Union derart harmlos auf, dass selbst der gegnerische Trainer Alexander Blessin richtiggehend irritiert wirkte. „Nach zehn Minuten habe ich gewusst: Hier ist was zu holen“, sagte Blessin nach der Partie. „Ich hätte erwartet, dass sie ein bisschen offensiver spielen. Für eine Heimmannschaft kann man fragen, war es der richtige Ansatz oder nicht? Das ist aber nicht meine Aufgabe, das zu kommentieren.“
In der letzten Saison ist Toppmöller selbstbewusster geworden, was möglicherweise auf die überragenden Einzelspieler Marmoush und Ekitike zurückzuführen ist. Nach den deftigen CL-Pleiten ist er dann wieder in das alte Hasenfuss-Muster zurückgekehrt.
Irgendwie schon ein komisches Gefühl, dass die Eintracht einen Trainer während der laufenden Saison entlassen hat. Das fühlt sich echt seltsam an. So unplanbar und mit der Sorge, dass ein Schnellschuss nun daneben und der neue Trainer nicht passen könnte.
Rückblickend hätte man Dino eigentlich schon zur Winterpause entlassen können/müssen. Die Spiele danach waren sinnbildlich für die bisherige Saison: Defensives Chaos, zu viele Gegentore, zu wenig Konstanz und vor allem zu wenig Tagen nach allen Versprechungen zu Reaktionen und Verbesserungen. Da wurde insbesondere diese Saison nicht nachhaltig geliefert, sondern es waren meist kleinere Strohfeuerchen, gepaart mit einigem Spielglück.
Dass es im DM doch noch einen Zugang geben sollte/könnte, geisterte die Tage schon durch Teile der Taxifahrerbubbel, allerdings ohne einheitliche Linie, Da waren auch einige dabei, die meinten, dass vermutlich nichts mehr passieren wird.
Zu Rose hab ich wenig Meinung, Den fand ich eher unsympathisch. Hab mal auf tm etwas gestöbert:
– In Gladbach kam er auf einen Punktschnitt von 1,61. Das ist der beste Punkteschnitt seit Lucien Favre in den Jahren 2011 bis 2015. Zwar zeigt tm bei André Schubert als Interimstrainer einen Punkteschnitt von 2,18 an, allerdings waren das nur 11 Spiele, bevor er Cheftrainer wurde. Sein gesamter Punkteschnitt aus Interims- und Cheftrainer beträgt 1,55 und liegt damit unter dem von Rose.
– Bei Dortmund kommt er auf einen Punkteschnitt von 1,85. Für Dortmunder Verhältnisse ist das eher unterdurchschnittlich. Terzic war mit 1,93 Punkten leicht besser, nur Sahin war mit 1,48 Punkten schlechter. Kovac kommt auf 2,02 Punkte, Favre auf 2,01, Tuchel auf 2,12 und Klopp auf 1,91. Die waren also alle leicht bessser.
– In Leipzig holte Rose ebenfalls 1,85 Punkte im Schnitt und war damit ähnlich erfolgreich wie Tedesco (1,87), etwas schlechter als Nagelsmann (1,94) sowie Rangnick (1,92 und 1,94), aber besser als Hasenhüttl (1,69) oder Marsch (1,25)
Ein ganz so schlechter Trainer scheint Rose rein nach dem Punkteschnitt damit jedenfalls nicht zu sein.
@163:
Ein Kritikpunkt aus der Vergangenheit war auch, dass Toppmöller keine K.O.-Spiele könne. Die Mannschaft wirke in den entscheidenden Spielen gehemmt und ängstlich.
Im DFB-Pokal war für die Eintracht unter Toppmöller 2x im Achtelfinale Schluss (0:2 in Saarbrücken, 0:3 in Leipzig) und dieses Jahr schied man bereits in der 2. Runde gegen Dortmund aus.
In der Conference League war es besagtes Rückspiel gegen RUSG unter Blessin, in dem die Eintracht recht sang- und klanglos mit 1:2 verlor und ausschied, obwohl sie nach einem 2:2 im Hinspiel (nach 2:0-Führung, die sie verspielte) gar keine so schlechten Karten hatte.
In der Europa League erreichte sie immerhin das Viertelfinale, nachdem sie gegen Ajax vor allem im Rückspiel mit einer Galavorstellung mit 4:1 gewann. Gegen Tottenham bedeutete die 0:1-Heimniederlage, verursacht durch den vogelwilden Strafraumausflug von Santos, das Aus.
In der Liga schaffte es die Eintracht unter Toppmöller immerhin, 2023/24 gegen Leipzig den entscheidenden Punkt im letzten Heimspiel zu holen. In der Saison 2024/25 gelang in Freiburg ein 3:1-Sieg.
So ganz teile ich diese Kritik daher nicht, wobei die Bilanz im DFB-Pokal tatsächlich recht mau ausfällt.
Unter Hütter war die Eintracht im Halbfinale DFB-Pokal und Europa-League und Rose hat den DFB-Pokal gewonnen…
ZITAT:
„… wobei die Bilanz im DFB-Pokal tatsächlich recht mau ausfällt.“
Gut, ist natürlich auch ein bisschen Lospech…
ZITAT:
„Dino sollte die Eintracht auch weg vom Konter/Stressfußball hin zum gepflegten Ballbesitz entwickeln. Das ist halt nicht so einfach, wenn man das entsprechende Personal nicht hat.“
So in etwa habe ich das auch in Erinnerung.
Umso bemerkenswerter, wenn ich jetzt in der PM lese, dass Eintracht Frankfurt für einen dynamischen, aggressiven und kompakten Fußball steht. Fehlt nur noch der Verweis auf die Eintracht-DNA.
Vielleicht sollte man dann auch darauf achten, dass man den entsprechenden Kader dafür hat.
Wenn der langweilige Ballbesitzfussball damit nun erledigt ist. Danke.
ZITAT:
„130 – nimm doch mal dieses Frisörding – von ich ohne diesen Blog hier nichts mitbekommen hätte.
Denkst Du wirklich, solche Nichtigkeiten beeinflussen Krösche / Hellman / Restvorstand / Aufsichtsrat in ihrer Entscheidungsfindung?
Ich hoffe inständig nicht.
Das ist doch wirklich nur etwas für irrelevante Prinzipaufgeregte und Styledummschwätzer wie mich.“
Zeigt aber wie hohl unsere Lieblinge eigentlich sind. Schätzunngen zufolge sind 25% nach der Karriere pleite.
ZITAT:
„… Fehlt nur noch der Verweis auf die Eintracht-DNA…“
Ja, ein unsäglicher Begriff.
ZITAT:
„ZITAT:
„… Fehlt nur noch der Verweis auf die Eintracht-DNA…“
Ja, ein unsäglicher Begriff.“
Zumal die Eintracht DNA für jeden was anderes bedeutet. Für jemanden der mit Grabi und Holz oder Fußball2000 aufgewachsen ist, für den ist es durchaus das technisch anspruchsvolle Spiel. Wobei natürlich der überfallartige Konterfußball auch was hat.
Eintracht bedeutet auch für jeden etwas anderes – Eintracht-DNA können z. B. Breitner, Hoeneß oder Thon erklären
Den SPON Artikel finde ich eigentlich ganz gut:
https://www.spiegel.de/sport/f.....643b0e490c
Ich mag dieses Zitat:
„Frankfurt wirkte zeitweise wie ein Aktienmarkt, nicht wie ein Profiteam. Es ging um das dicke Geld in der Zukunft und weniger um die Basiselemente in der Gegenwart.“
——
Das trifft es sehr gut. Eigentlich hatte man sich mehr an den Millionen vom Transfermarkt begeistert und weniger am Fussball. Der Kern, die DNA der Eintracht ist schon arg in den Hintergrund geraten. Dino hat vielleicht auch vieles mitgemacht, wo ein Glasner oder ein Hütter sich deutlich von abgegrenzt hätten (siehe gerade den Konflikt bei C.Palace). Die Anständigkeit, die man ihm in seinem Abschiedsstatement anmerkt, die war dann, maybe, auch sein Verhängnis.
# 174
+ 1 gehe komplett mit –
darum meine ich nach wie vor, dass Krösche abgelöst werden sollte
ZITAT:
„“Fußball „spielen“. Eine trairig infantile Beschäftigung, wegen des Verbs, natürlich. Zum Glück ist es super erwachsen, den lieben langen Tag Kommentare zu einer Fußballmannschaft ind Internet zu schreiben.“
Gerade die völlig selbstverständliche Verwendung des Verbes „spielen“ im Kontext mit Fußball kann doch durchaus darauf hindeuten, dass diese Beschäftigung im allgemeinen eben nicht als infantil eingeordnet wird. Ganz im Gegensatz zu zB Fifa „zocken“; wobei ja „zocken“ von den Zockenden / Spielenden selbst verwendet wird. Warum?
Ähnlich verhält es sich mit der Verwendung von „Shoppen“ für offenkundig bedarfsunabhängiges – also lediglich der Zerstreuung dienendem – einkaufen.
Und selbstverständlich widme ich mich während meiner kindischen Schreibversuche in diesem Blog der fortgeschrittenen Erwachsenentätigkeit des Asterix Lesens.“
Eigentlich sagen die von sich selbst sie seien Gamer.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„… Fehlt nur noch der Verweis auf die Eintracht-DNA…“
Ja, ein unsäglicher Begriff.“
Zumal die Eintracht DNA für jeden was anderes bedeutet. Für jemanden der mit Grabi und Holz oder Fußball2000 aufgewachsen ist, für den ist es durchaus das technisch anspruchsvolle Spiel. Wobei natürlich der überfallartige Konterfußball auch was hat.“
Bin auch ein Kind dieser Grabi/Holz Phase. Aber auch da gab es Dellen.
Mir kommt Krösche aktuell zu gut weg. Seine Transferpolitik ist zweifelsfrei kritsch zu sehen.Stürmerverkauf und Ungleichgewicht in der Verpflichtung beim defensiven Mittelfeld.. Sobald ein Talent performt, wird er mit eiem Preisschild versehen und ins Schaufenster gestellt.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„… Fehlt nur noch der Verweis auf die Eintracht-DNA…“
Ja, ein unsäglicher Begriff.“
Zumal die Eintracht DNA für jeden was anderes bedeutet. Für jemanden der mit Grabi und Holz oder Fußball2000 aufgewachsen ist, für den ist es durchaus das technisch anspruchsvolle Spiel. Wobei natürlich der überfallartige Konterfußball auch was hat.“
Bin auch ein Kind dieser Grabi/Holz Phase. Aber auch da gab es Dellen.
Mir kommt Krösche aktuell zu gut weg. Seine Transferpolitik ist zweifelsfrei kritsch zu sehen.Stürmerverkauf und Ungleichgewicht in der Verpflichtung beim defensiven Mittelfeld.. Sobald ein Talent performt, wird er mit eiem Preisschild versehen und ins Schaufenster gestellt.“
Naja, der ganze Betrieb findet ja durchgehend im Schaufenster statt, da muss ja nicht zwingend ein Preisschild dran, um Begehrlichkeiten zu wecken – schwer zu sagen, wie man den Spieler/Preis-Strudel in den Griff kriegen soll.
Ihr habt ja gar keine Ahneung, wie aufwendig es ist, auf sämtlichen Socials 24/7 einen authentischen Baller-Lifestyle für die Follower zu kuratieren. Dieses nervende Gekicke alle paar Tage stört da nur.
In den letzten Jahren sind wir mit dieser Transferpolitik ganz gut gefahren…. Oder meint jemand, man hätte dies erreicht mit dem Kicker Sonderheft?
nach meinem Verständnis gehört ja nicht nur das „feine Füßchen“ zur DNA, sondern eben auch, an einem Wochenende die Bayern mit einer Niederlage nach Hause zu schicken und am nächsten Wochenende gegen den Letzten Aufbauhilfe zu leisten – und das war schon mit Grabi & Co der Fall
ZITAT:
„nach meinem Verständnis gehört ja nicht nur das „feine Füßchen“ zur DNA, sondern eben auch, an einem Wochenende die Bayern mit einer Niederlage nach Hause zu schicken und am nächsten Wochenende gegen den Letzten Aufbauhilfe zu leisten – und das war schon mit Grabi & Co der Fall“
Eben !
ZITAT:
„ZITAT:
„nach meinem Verständnis gehört ja nicht nur das „feine Füßchen“ zur DNA, sondern eben auch, an einem Wochenende die Bayern mit einer Niederlage nach Hause zu schicken und am nächsten Wochenende gegen den Letzten Aufbauhilfe zu leisten – und das war schon mit Grabi & Co der Fall“
Eben !“
Den barmherzigen Teil der DNA haben wir in Bremen ausreichend nachgewiesen. Einer seit x Spielen torlose Mannschaft, die unsere Abwehrschwäche schon vor dem Spiel öffentlich als Einladung verkündet, haben wir den Glauben wieder geschenkt.
Mal sehen, ob die Diva auch noch Galaauftritte kann.
Danke, Dino Toppmöller. Es waren zwei Jahre, in denen es fast nur bergauf ging! Und eine wirklich starke Saison 25/25. Das letzte halbe werde ich schnell wieder vergessen. Und dass der Krösche dich nach der ersten Saison beinahe über die Klinge hätte springen lassen, um seinen eigene Arsch zu retten, werde ich hingegen nicht vergessen. Farewell & im Waldstadion bist du immer gern gesehen.
Und jetzt zwei defensiv sehr sauber arbeitende Mannschaften sehen beim Finale 🇸🇳 – 🇲🇦
ZITAT:
„Danke, Dino Toppmöller. Es waren zwei Jahre, in denen es fast nur bergauf ging! Und eine wirklich starke Saison 25/25. Das letzte halbe werde ich schnell wieder vergessen. Und dass der Krösche dich nach der ersten Saison beinahe über die Klinge hätte springen lassen, um seinen eigene Arsch zu retten, werde ich hingegen nicht vergessen. Farewell & im Waldstadion bist du immer gern gesehen.“
Du sprichst mir aus der Seele !
Mir nicht.
De mortuis nihil nisi bene.
ZITAT:
„Mir nicht.“
Kolo, Omar und Ügo hat Krösche sehr gut verschelrbelt. Keine Frage. Und sonst ?
ZITAT:
„Mir nicht.“
Mir schon auch.
ZITAT:
„Mal sehen, ob die Diva auch noch Galaauftritte kann.“
Daran fehlte es.
„Eigentlich sagen die von sich selbst sie seien Gamer.“
Ist halt kein Verb – bzw. Tuwort.
ZITAT:
„ZITAT:
„Mir nicht.“
Kolo, Omar und Ügo hat Krösche sehr gut verschelrbelt. Keine Frage. Und sonst ?“
Was haben die Römer je für uns getan?
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Mir nicht.“
Kolo, Omar und Ügo hat Krösche sehr gut verschelrbelt. Keine Frage. Und sonst ?“
Was haben die Römer je für uns getan?“
In der Tat seltsam !
Ich zähle sie nicht alle auf, das kann man bei tm.de alles nachlesen. Die einstelligen Millionen Ablösen kann man mal vergessen, aber Pacho und Lindström, Kostic und Tuta, an die kann man sich erinnern.
Und wenn ich die Wahl habe: Spieler mit Potential holen, entwickeln, teuer verkaufen, repeat…. und einem alle Jahre wiederkehrenden Kampf um den Klassenerhalt, dann kenne ich meine Entscheidung.
Am Ende ist Das die Eintracht-DNA der 20er Jahre dieses Jahrhunderts.
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
„Mir nicht.“
Kolo, Omar und Ügo hat Krösche sehr gut verschelrbelt. Keine Frage. Und sonst ?“
Was haben die Römer je für uns getan?“
Sehr schön – ein Kenner der Materie 😉
Danke Dino, ich war immer im Team Toppmöller. Alles Gute für die Zukunft.