Pressekonferenz Die PK vom 13.12.12

Die Jahresabschluss-PK im Blick des Wischtelefons.

Die Jahresabschluss-PK im Blick des Wischtelefons.

Irgendwas ist ja immer. Jetzt hat es Butschi erwischt. So ein Pech. gerade erst in die Mannschaft gespielt, schon unpässlich. Gewinnen wollen wir trotzdem. Ist klar. Es folgt das Video der Worte des Trainers. Ton auf beiden Kanälen. Toll, was?

Pressekonferenz vom 13.12.12.’;

} else {

echo ‘‘;

} ?>

 

Vielen Dank und viel Erfolg.

Und Herr Bruchhagen hat auch was gesagt. Das folgt dann später. Oder morgen.

Schlagworte: ,

110 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Warum macht denn der Hamster rechts im Bild so dicke Backen?

  2. Was hat Herri denn gesagt ? :)

  3. “Wir wollen gewinnen!”

    Das lobe ich mir.

  4. Spiele mit Demidov:

    5 Einsätze, 4 Niederlagen, 1Unentschieden

    2:11 Tore

    Da kann jetzt nur noch ein Wunder, oder der Dieter, helfen.

  5. ups, Pokale vergessen

    1 Einsatz, 1 Niederlage

    0:3 Tore

  6. 6 Spiele, 1 Punkt, 2:14 Tore. Gute Güte. Da hätte mer auch den Watz hinstellen können.

  7. Ups, ich suche immer noch den Wohlfühlfaktor…..

    ….aber wo wir dabei sind. Hartzer auf Campingplätze auszusiedeln, birgt völlig neue Lösungsmöglichkeiten im völlig überhitzten Immobilienmarkt im Rhein-Main-Gebiet.

    Gerade im Winter stehen hunderte von Stellplätzen, Campinghütten- bzw. auch Gartenhütten in Kleingärtenanlagen, leer.

    http://www.fr-online.de/politi.....02536.html

    Da scheiss ich doch auf die Mittelschicht!

  8. Was hat das mit der PK zu tun? Nichts, alle 3 Personen dürften nicht der Mittelschicht angehören, und alle 3 werden wohl niemals Hartz 4 beziehen müssen. Toi!Toi!Toi!

  9. ZITAT:

    ” 6 Spiele, 1 Punkt, 2:14 Tore. Gute Güte. Da hätte mer auch den Watz hinstellen können. “

    Jede Serie endet auch mal.

  10. Hühnersuppe! Tragisch, dass wegen solcher Banalitäten die Welt aus den Fugen gerät. Wegen Hühnersuppe Demidov, ich glaub es nicht.

  11. Eine Frage hätte ich ja noch. Welcher Sportjournalist hat denn die Frage nach der Manndeckung für Diego gestellt? Die Fragestellung offenbart ja nicht gerade sonderlichen Durchblick im Hinblick auf den modernen Fußball.

  12. @Heinz

    Irgendeiner von einem Privatsender.

  13. Mir habbe ebbe nur mit dem Kopp geschüttelt:-) Jetzt habe ich mich hier mühsamst über Jahre mit diesem Verschiebeshice abgequält und mittlerweile bilde ich mir ein, auch ein bissi was zu sehn wie so eine Maschinchen funktioniert…und dann kommt so ein Journalist und packt die Taktik von Samy Drechsel aus..

  14. ZITAT:

    ” Warum macht denn der Hamster rechts im Bild so dicke Backen? “

    Das sind “Neidbacken”. Weil da einer neben ihm sitzt der auf eine lockere und sympathische Art Sprüche mit der verhassten Journallie macht, und die lachen auch noch mit DEM!!!

  15. Ich hatte gefragt wer Libero spielt …

  16. Jaja Fritze hatte oft recht….Mei Nerve..

  17. ZITAT:

    ” Jaja Fritze hatte oft recht….Mei Nerve.. “

    Just to please you

  18. ZITAT:

    ” Jetzt mit der Fachanalyse von Kilchi und Kriegi:

    http://www.fr-online.de/eintra.....easer.html

    Komisch. Die vorgeschaltete Werbung hat Ton, das Video nicht….

  19. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Jetzt mit der Fachanalyse von Kilchi und Kriegi:

    http://www.fr-online.de/eintra.....easer.html

    Komisch. Die vorgeschaltete Werbung hat Ton, das Video nicht…. “

    Kommando zurück, jetzt gehts….

  20. “Wie im Fanbrief der Polizei erwähnt, wird es am Samstag zum Einsatz zweier speziell dafür ausgebildeter Pyrotechnikspürhunde kommen. Hierbei werden stichprobenartig, einzelne Fans in ein Zelt gebeten, in welchem diese dann von einem der beiden Hunde „beschnüffelt“ werden. “

    http://www.eintracht.de/meine_...../11194156/

  21. Schön zivilisiert geht es heute im Waldstadion zu. Den Russ vorne in den Polo? Hm, meine Oma hat über den immer gesagt: “Der Russ kann’s halt net.”

  22. Umgeschulte Drogentölen.

  23. ZITAT:

    ” in welchem diese dann von einem der beiden Hunde „beschnüffelt“ werden. “

    also lecker Woschd auf die Schuhe schmieren, das lenkt die Hunde ab.

  24. Das mit dem PDF ist sehr nett, Stefan, denn das das “Heimspiel” nicht in meinem frischen ePaper-Abo enthalten ist, war eine kleine Enttäuschung… Apropos: Wer ist eigentlich mein Ansprechpartner für technische Probleme mit der FR-Android-App? Ich habe da niemanden ausfindig machen können.

  25. warum müssen die eigentlich ein Zelt dahin stellen? Mir scheint, man will da ein bisserl provozieren.

  26. ZITAT:

    ” warum müssen die eigentlich ein Zelt dahin stellen? Mir scheint, man will da ein bisserl provozieren. “

    Steht doch da. Damit man´s zumachen kann falls ein Köter anschlägt.

  27. mwa:

    Sollte man nicht per Twitter Herrn Friedrich zum Gewinn der Stadionsicherheit gratulieren?

  28. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” warum müssen die eigentlich ein Zelt dahin stellen? Mir scheint, man will da ein bisserl provozieren. “

    Steht doch da. Damit man´s zumachen kann falls ein Köter anschlägt. “

    man könnte den Köter immer noch draussen schnüffeln lassen und bei Anschlag den Delinquenten in einen Raum begleiten.

  29. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” in welchem diese dann von einem der beiden Hunde „beschnüffelt“ werden. “

    also lecker Woschd auf die Schuhe schmieren, das lenkt die Hunde ab. “

    Oder dieses Vorbild adaptieren:

    http://www.youtube.com/watch?v.....urN3a3sEqc

  30. ZITAT:

    ” “Wie im Fanbrief der Polizei erwähnt, wird es am Samstag zum Einsatz zweier speziell dafür ausgebildeter Pyrotechnikspürhunde kommen. Hierbei werden stichprobenartig, einzelne Fans in ein Zelt gebeten, in welchem diese dann von einem der beiden Hunde „beschnüffelt“ werden. “

    http://www.eintracht.de/meine_...../11194156/

    einfach unglaublich…eigentlich dürfte niemand hinfahren.

  31. Vielleicht bin ich nur zu blöd, es zu kapieren: Warum ist es schlimmer, von einem Hund beschnuppert zu werden, als von einem Menschen angegrapscht?

    Mir ist der Hund in der Regel sympathischer und besser ausgebildet und friedfertiger ist er im Zweifel auch.

  32. http://www.der-betze-brennt.de.....-aalen.php

    die pfälzer machen schonmal den anfang,schade das es soweit kommen musste

  33. ZITAT:

    ” Vielleicht bin ich nur zu blöd, es zu kapieren: Warum ist es schlimmer, von einem Hund beschnuppert zu werden, als von einem Menschen angegrapscht?

    Mir ist der Hund in der Regel sympathischer und besser ausgebildet und friedfertiger ist er im Zweifel auch. “

    und wiso muss das in einem zelt geschehen?

    kann das nicht ganz normal an der kontrolle passieren,es geht hier ums prinzip und ich empfinde die vorgehensweise als reine provokation.

  34. ZITAT:

    ” …,es geht hier ums prinzip und ich empfinde die vorgehensweise als reine provokation… “

    Ah, danke. Ich sehe.

    OT, Alter DDR-Witz:

    Zwei Polizisten laufen mit Polizeihund durch die Straße. Da nimmt der eine Polizist plötzlich den Schwanz des Hundes hoch und untersucht das Tier da ganz genau. Der andere, etwas peinlich berührt fragt: “Mensch, was machste denn da?” “Ich wollte nur mal nachschauen,” sagt der andere, “hast du nicht das alte Mütterchen im Vorbeigehen gehört, die gesagt hat: Schau mal des schöne Hündchen mit den zwei Arschlöchern”

  35. Gagelmann. Danke. Ich geh Rasen mähen.

  36. ZITAT:

    ” Vielleicht bin ich nur zu blöd, es zu kapieren: Warum ist es schlimmer, von einem Hund beschnuppert zu werden, als von einem Menschen angegrapscht?

    Mir ist der Hund in der Regel sympathischer und besser ausgebildet und friedfertiger ist er im Zweifel auch. “

    Warum sollte ich mich von einem Sprengstoffhund beschnuppern lassen? Sprengstoffhund.

  37. http://www.weltfussball.de/sch.....ankfurt/4/

    Die Bilanz unter Gagelmann ist nicht wirklich gut und das Spiel in Stuttgart hat er auch gepfiffen, deshalb mäht Boccia jetzt den Eisrasen.

  38. @ ABB, #41

    Ich bin aus Prinzip unordentlich. Warum soll ich mich von einem Ordner begrappschen lassen?

    Boccia hat bestimmt ein Dach über seinem Rasen.

  39. @ ABB (2)

    Es sei denn natürlich, es besteht die Gefahr, dass der Sprengstoffhund explodiert…

  40. ZITAT:

    ” @ ABB, #41

    Ich bin aus Prinzip unordentlich. Warum soll ich mich von einem Ordner begrappschen lassen? … “

    Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einem normalen Ordner und einem Sprengstoffspürhund.

    Wie ist das eigentlich bei einem Muslim? Immerhin ist das für die ein unreines Tier, mit welchem die Berührung verboten ist.

  41. ZITAT:

    ” Das mit dem PDF ist sehr nett, Stefan, denn das das “Heimspiel” nicht in meinem frischen ePaper-Abo enthalten ist, war eine kleine Enttäuschung… Apropos: Wer ist eigentlich mein Ansprechpartner für technische Probleme mit der FR-Android-App? Ich habe da niemanden ausfindig machen können. “

    Bin unterwegs, Kunibert. Ich kümmere mich drum.

  42. ZITAT:

    ” @ ABB (2)

    Es sei denn natürlich, es besteht die Gefahr, dass der Sprengstoffhund explodiert… “

    Kommt immer drauf an, was man ihm füttert. Und vielleicht lieber die Kippe ausmachen..

  43. ZITAT:

    “Bin unterwegs, Kunibert. Ich kümmere mich drum.”

    Super! Aber keinen Stress.

  44. nochmal @ ABB

    Ich will gar nicht provozieren. Mir ist nur echt der Hund lieber als diese Ordner, siehe #36. Der Hund muss mich ja, anders als der Ordner, nicht mal oder allenfalls ganz leicht berühren, ich habe das mal – mit anderer Zielsetzung – erlebt. Ob der Hund dann sprengstoffgeschult ist oder auf was anderes oder gar nicht, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.

    Das mit dem Moslem ist korrekt, der muss zumindest eine Berührung nicht dulden.

  45. ZITAT:

    “Vielleicht bin ich nur zu blöd, es zu kapieren: Warum ist es schlimmer, von einem Hund beschnuppert zu werden, als von einem Menschen angegrapscht?”

    Ich mag Hunde nicht besonders. Als ich ein Kind war, hatten wir ein paar recht boshafte Tiere in der Nachbarschaft, und als kleiner Junge hatte ich eine eher unangenehme Begegnung mit zwei frei laufenden Schäferhunden auf offenem Acker. Daraus hat sich zwar keine echte Phobie entwickelt, aber alles, was über Schoßhündchengröße hinausgeht, verursacht bei mir ein leises Unbehagen.

    Ich kann also nur hoffen, dass Sprengstoffspürchihuahuas eingesetzt werden, wenn ich das nächste Mal als Auswärtsfan ins Stadion gehe.

  46. Aha, ein Moslem braucht sich also nicht begrapschen lassen, du und ich aber schon..

    Gabs nicht mal so einen lustigen Paragraphen, auf Grund dessen niemand wegen Nationalität, Glauben, Hautfarbe ect. anders behandelt werden darf (sinngemäss) ? Gilt unser Grundgesetz eigentlich noch oder ist das inzwischen reine Folklore???

  47. Ich denke niemand muß sich von einem Hund begrapschen lassen in Wolfsburg. Nicht mal von einem Menschen. Man hat nämlich die Wahl die Sache zu boykottieren.

  48. these: butschi ist nicht krank.

  49. @51 HolgerM

    Ja , nee, das führt uns zu weit. Art.3 Grundgesetz ist – wider Erwarten – eher kompliziert. Ausserdem ging es nicht ums Grapschen sondern ums Hundeschnüffeln.

    @kunibert, #50

    Hundeangst (egal in welchem Ausmaß) ist auch ein gutes Argument. Das wäre mal interessant,wenn ein zu Beschnüffelnder einfach einen Hundeangstanfall kriegt.

    Ich mag übrigens Menschen nicht besonders und hatte zahlreiche negative Erfahrungen. Ich habe nicht direkt eine Nähephobie, aber wenn mir Fremde zu nahe kommen, vor allem mich anfassen, bekomme ich auch Unbehagen. Ich verstehe daher gut, was Du meinst.

    Ideal wäre es, man könnte zwischen verschiedenen Untersuchungsmethoden wählen. Für mich schüffeln, für Dich fummeln.

  50. Was soll das mit dem Begrapschen? Amerell war unschuldig.

    R.I.P.

  51. Falsches Thema, sehe ich gerade. Sorry.

    Begrapschen finde ich auch doof.

  52. “Dog breath in the year of the plague”. Zappa hören am Baseler Platz.

  53. ZITAT:

    ” Murmel, just to please you:

    http://www.youtube.com/watch?v.....nPR0hHGw4U

    Ich bin gerührt. Fuck Italy.

  54. ZITAT:

    ” Murmel, just to please you:

    http://www.youtube.com/watch?v.....nPR0hHGw4U

    Wo kann ich dieses Produkt online kaufen?

  55. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” @ ABB, #41

    Ich bin aus Prinzip unordentlich. Warum soll ich mich von einem Ordner begrappschen lassen? … “

    Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einem normalen Ordner und einem Sprengstoffspürhund.

    Wie ist das eigentlich bei einem Muslim? Immerhin ist das für die ein unreines Tier, mit welchem die Berührung verboten ist. “

    ThreeeBBBeee – zerbech Dir net annern Leuts Köpp.

  56. “ThreeeBBBeee – zerbech Dir net annern Leuts Köpp.”

    Oder mit anderen Worten: Das ist die typische zweifelhafte Argumentation von Leuten, die die mangelnde Sicherheit in Fußballstadien anprangern, aber niemals in einem waren und auch nicht vorhaben, jemals in eines zu gehen.

    Du bist kein Muslim.

  57. ZITAT:

    ” Du bist kein Muslim. “

    Weis er das?

  58. ZITAT:

    ” these: butschi ist nicht krank. “

    Er hat nur Schiss.

  59. ZITAT:

    ” Sie denken einfach nicht an die Kinder :

    http://www.abendzeitung-muench.....7ccc3.html

    “Vorstandschaft ist eine Hure.” – sehr gelungen. Tippe auf humanistisches Gymnasium. Ein hessischer Gesamtschüler (additiv) hätte sicher “Vorstand du Hurenarsch” oder so geschrieben.

  60. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” these: butschi ist nicht krank. “

    Er hat nur Schiss. “

    Bei Magen-Darm ist der Übergang da fließend.

  61. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Sie denken einfach nicht an die Kinder :

    http://www.abendzeitung-muench.....7ccc3.html

    “Vorstandschaft ist eine Hure.” – sehr gelungen. Tippe auf humanistisches Gymnasium. Ein hessischer Gesamtschüler (additiv) hätte sicher “Vorstand du Hurenarsch” oder so geschrieben. “

    Muss es nicht heißen: Vorstandschaft, du Opfer, gib Handy?

  62. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Du bist kein Muslim. “

    Weis er das? “

    Habe ihm gestern die Beichte abgenommen.

  63. ZITAT:

    ” Habe ihm gestern die Beichte abgenommen. “

    Und, wie war der Stuhl?

  64. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Sie denken einfach nicht an die Kinder :

    http://www.abendzeitung-muench.....7ccc3.html

    “Vorstandschaft ist eine Hure.” – sehr gelungen. Tippe auf humanistisches Gymnasium. Ein hessischer Gesamtschüler (additiv) hätte sicher “Vorstand du Hurenarsch” oder so geschrieben. “

    :-))

    Ein hessischer Gesamtschüler (integrativ) hätter sicher “Vorstand, du schwuler Hurena….” geschrieben.

  65. ZITAT:

    ” Bei Magen-Darm ist der Übergang da fließend. “

    Dieser Kommentar war mehr als flüssig. ;-)

  66. “Und, wie war der Stuhl?”

    Wachsweich bis flüssig und von erlesenem Duft.

  67. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Bei Magen-Darm ist der Übergang da fließend. “

    Dieser Kommentar war mehr als flüssig. ;-) “

    Jetzt hab ich heute ja doch noch gelacht.. ;-)

  68. 73. / 74. – verrückt, wie plötzlich zwei Erzählstränge ineinander überfließen.

  69. Shit happens.

  70. Egal, entscheidend ist bekantlich, was hinten raus kommt.

  71. ZITAT:

    ” Shit happens. “

    & it´s only real bad when it hits the fan

  72. ich komm immer noch nich´drüber weg, daß die ziegen und die hsv´ler uns vorgemacht haben wie man rückgrat zeigt.

    hach und dazu die kombination von demidov und gagelmann für samstag, gude laune.

  73. ZITAT:

    ” ich komm immer noch nich´drüber weg, daß die ziegen und die hsv´ler uns vorgemacht haben wie man rückgrat zeigt.

    hach und dazu die kombination von demidov und gagelmann für samstag, gude laune. “

    Ich hab gute Laune:

    http://www.youtube.com/watch?v.....AZs3WzbZxc

  74. Nachdem Russ ja fix zu sein scheint, hoffe ich im Winter auf eine der Hübnerschen unangekündigten Überraschungsverpflichtungen im Sturm. Vielleicht wird dafür doch der eine oder andere abgegeben.

    Was ich nie nicht verstehe: die jungen Duddas, Hiens und Willes dieser Welt und unserer Eintracht: wollen die nicht spielen oder sollen die nicht? Dudda, konkret, ist IV und der jüngere Kempf wird ihm schon vorgezogen – welche realistischen Aussichten hat der heir dann noch? Da die nie im BuLiKader stehen werden, müßte es nicht im Sinne aller Beteilgter sein, wenn die sich in L2 oder L3 zu profilieren suchen? Leihe, Rückkaufsrecht, was weiß ich, Hauptsache die spielen und kommen weiter und für die, die es nicht in die BuLi schaffen, also die Mehrheit, kriegt man so evtl sogar noch ein paar Mücken. Oder bietet ihnen unsere Reserve (4.Liga) wirklich so gute Entwicklungsmöglichkeiten?

  75. ZITAT:

    ” Nachdem Russ ja fix zu sein scheint, hoffe ich im Winter auf eine der Hübnerschen unangekündigten Überraschungsverpflichtungen im Sturm. Vielleicht wird dafür doch der eine oder andere abgegeben.

    Was ich nie nicht verstehe: die jungen Duddas, Hiens und Willes dieser Welt und unserer Eintracht: wollen die nicht spielen oder sollen die nicht? Dudda, konkret, ist IV und der jüngere Kempf wird ihm schon vorgezogen – welche realistischen Aussichten hat der heir dann noch? Da die nie im BuLiKader stehen werden, müßte es nicht im Sinne aller Beteilgter sein, wenn die sich in L2 oder L3 zu profilieren suchen? Leihe, Rückkaufsrecht, was weiß ich, Hauptsache die spielen und kommen weiter und für die, die es nicht in die BuLi schaffen, also die Mehrheit, kriegt man so evtl sogar noch ein paar Mücken. Oder bietet ihnen unsere Reserve (4.Liga) wirklich so gute Entwicklungsmöglichkeiten? “

    Das hat, glaube ich, mit der Lizenzierung zu tun.

    Hab mal kurz nachgelesen, anscheinend müssen in den Lizenzspielerkadern der Proficlubs 8 “Local Player” sein, sprich 8 Spieler die in Deutschland vom Verband (anderen Clubs oder eben EF) ausgebildet wurden, mindestens 4 davon müssen aber im eigenen Club ausgebildet worden sein.

  76. Jetzt wo das mit Fans und so alles endgültig vorbei ist, was machen wir noch hier?

  77. ZITAT:

    ” Jetzt wo das mit Fans und so alles endgültig vorbei ist, was machen wir noch hier? “

    Betreutes bloggen.

  78. Also ich lebe meine Winterdepressionen aus.

  79. Wann gibt’s denn eigentlich das PK Video?

    Bin uebrigens für Butscher als Libero morgen.

  80. ZITAT:

    ” Wann gibt’s denn eigentlich das PK Video?

    Bin uebrigens für Butscher als Libero morgen. “

    ?????????????

  81. Warum war Bruchi so euphorisch?

  82. ZITAT:

    ” Warum war Bruchi so euphorisch? “

    Das kommt morgen als Film.

  83. ZITAT:

    ” Warum war Bruchi so euphorisch? “

    Will es ab er heute wissen!

  84. ZITAT:

    ” Jetzt wo das mit Fans und so alles endgültig vorbei ist, was machen wir noch hier? “

    Filme, Frisuren, Kokain & Titten.

    Exklusiv zu den beiden letzten Themenkomplexen: *klick*

  85. ZITAT:

    ” Ich will auch einiges. “

    27+3 reicht mir

  86. ZITAT:

    ” Jetzt wo das mit Fans und so alles endgültig vorbei ist, was machen wir noch hier? “

    ab 2300h ist die Randale freigegeben

  87. ZITAT:
    ” Neues vom Blattersepp:

    http://www.kleinezeitung.at/sp.....dion.story

    Ach der….

  88. Mir gehts gut:-)

  89. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” Neues vom Blattersepp:

    http://www.kleinezeitung.at/sp.....dion.story

    Ach der…. “

    Das erinnert mich an einen User im Eintracht Forum.. der hatte es gewagt “killed Blatter ” zu schreiben genau in der Diktion. Der wurde heimgesucht . Morgens um fünfe. PC beschlagnahmt Geldstrafe in nicht unerheblicher Höhe, volles Programm.

    Und nun so etwas.. Wunderbar.. Btw, seht euch vor wenn ihr babbeln wollt

  90. Bei mir immer noch nix beschmiert.. Ich bin enttäuscht.

    http://www.express.de/fussball.....12324.html

    dann schmier ich halt selber weiter.

  91. ZITAT:

    ” Bei mir immer noch nix beschmiert.. Ich bin enttäuscht.

    http://www.express.de/fussball.....12324.html

    dann schmier ich halt selber weiter. “

    Ich kann Dir ja morgen eine schmieren ;-)

  92. ZITAT:

    ” I Like:-) “

    Heißt doch +1!

  93. ZITAT:

    ” ZITAT:

    ” I Like:-) “

    Heißt doch +1! “

    Bei Dir im Taunus vielleicht. In Frankfurt kann man noch Buchstaben.

  94. Morgen spielt Saga?

  95. “Runner da!”, hätt bei uns, im heissen Süden von Frankfurt der Platzwart gerufe. Hier, da wo auch bei Saga-Konzerten schon immer noch Zucht und Ordnung war. Kurzen Prozess hammer gemacht wenn uns in -burg einer Blöd kam. Ohne Papier. Ohne Geschmiere.

  96. ZITAT:

    ” notiert. “

    Wasn mit Dir los? Noch wach? Ab ins Bett, sonst fahr ich Dir morgen noch mehr um die Ohren. :D