Eintracht Frankfurt Ein Punkt ist ein Punkt ist ein Punkt

Das war ja wohl die dämlichste Gelbe Karte, die ich je gesehen habe: Jens Lehmann an der Seitenlinie (Was wollte der eigentlich da?) folgt dem Ball ins Seitenaus. Dort schnappt er sich den Ball. Ein Torwart ist halt darauf konditioniert Bälle festzuhalten. Offensichtlich ist das ein Foul, denn dafür gab’s Gelb. Spielverzögerung oder was?!
Das wäre aber auch die einzige Aktion, die man Lehmann vorwerfen kann. Wirklich beeindruckend, wie früh und weit er aus dem Tor geht. Ich finde ja, da ist manchmal ein ganz schönes Risiko dabei. Aber wenn Lehmann das macht sieht es souverän aus. Er hat ein tolles Spiel gemacht!

Insgesamt kann man leider nicht behaupten, dass das Spiel toll gewesen wäre: Die deutsche Mannschaft brauchte wieder mal lange, um ins Spiel zu kommen. Eine total zerfahrene Viertel Stunde zu Anfang. Dann bis zum Halbzeitpfiff deutliche Überlegenheit der Deutschen. Da gab es ein paar schöne Szenen, wegen denen es mir dann doch immer Spaß macht N11-Spiele zu sehen. Teschnich Technisch sind die Spieler top: Da werden halbhohe Bälle im Sprung mit dem Fuß mitgenommen, da gibt es Dribblings und Hackentricks und Übersteiger und einen Zweikampf gewinnen hat nicht unbedingt etwas mit Grätschen zu tun. Das kennt man als Eintracht-Fan ja kaum. (Jaja, Albert, ich weiß…)
Alleine dieser Angriff mit dem Steilpass (Achtung, jetzt kommt „Derwodaso“!), der vom Angespielten durchgelassen wurde. Derjenige, der den Ball dann annimmt, lässt ihn liegen für den Spieler auf der Außenbahn. Letzterer kommt zur Flanke und dann fehlt nur noch der Abschluss. Leider in Form eines Kopfballs über das Tor. Trotzdem schön!

Leider waren diese Lichtblicke äußerst selten. In der ersten Hälfte störten die Iren das Spiel der Deutschen durch ihre aggressive Verteidigung ernorm. (Unverschämtheit, eigentlich!) In der zweiten Halbzeit waren dann deutlich mehr offensive Aktionen der irischen Mannschaft zu sehen. Lehmann wurde in diesem Spiel ganz schön gefordert und die ach so gefeierte deutsche Innenverteidigung patzte da auch mal. Offensiv lief im deutschen Spiel nur noch wenig. Vielleicht hat da der in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselte Schweinsteiger doch gefehlt.

Was soll’s, der fehlende Punkt ist da: Wir sind EM-Qualifikation!

Das Klassenbuch

Gut dabei: Lehmann, Jansen, Mertesacker, Metzelder
Ganz okay: Podolski, Fritz, Frings, Gomez, Kuranyi
So lala:Trochowski, Rolfes, A. Friedrich

Zu früh gegangen: Schweinsteiger
Zu spät gekommen: Castro

19 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. *Gaehn*…gerade vom Pup zurueck von meinen Kollegen ! Das Spiel ? EM-Qualifikation ! Armes ge-kicke ! Leider konnte Irland es nicht moeglich machen die DFB Kicker zu blamieren, sie hatten es verdient !
    …England gegen Frankreich ? Oh Gott, es ist depremierent die Englaender gewinnen zusehen, armes Frankreich – So schoen gespielt und doch verloren gegen dieses sch…ss pack ! Sorry ! Was lernen wir darauss ??? Gewonnen ist gewonnen – EGAL WIE !!! ….und Qualififiziert ist Qualififiziert !!! Auch gut ! ;-)
    Jetzt sind alle gross’kotzig hier auf der Insel, E-K-E-L-H-A-F-T
    …ich muss ins bett sonst wirds mir schlecht…goood night !

  2. Kurz: Ich habe nichts verpasst, richtig? Dann mach ich mich mal wieder nach Hockenheim.

  3. Nee, nix verpasst. Das Spiel muss man nicht gesehen haben.

  4. Glückwunsch an unser Nationalteam für das prompte Einlösen der Fahrkarte zur WM. In Frankurt gibt es gegen Wales also nur ein Freundschaftsspiel.

    Zum Spiel gestern: Das muss man wirklich nicht gesehen haben.

    Wachte erst wieder auf, als ich unsere Eintracht-Griechen in der Startaufstellung ihres Nationalteams erspähte.

    Beim Bundesliga-Potpourri machten dann aber nur Gekas und Charisteas (na sowas!) die Tore und Ama ging mal wieder leer aus und nach 70 Minuten vom Platz.

    Welchen Stellenwert hat Ama eigentlich in der griechischen Nationalelf?

    In der Zusammenfassung sah man ihn nur einmal in einer Szene aus der ersten Halbzeit, als er mit typisch wild entschlossener Miene einen Ball Gekas in den Lauf legte, der aber vergab. Ansonsten war von ihm nichts zu sehen.

    Sotos gehörte der ARD-Vorspann, in dem er noch einmal seine beiden brachialen Kopfbälle im Leverkusener Tor unterbrachte, im Spielbericht tauchte er dann auch nicht weiter auf.

  5. Das war ja wohl die dämlichste Gelbe Karte, die ich je gesehen habe: Jens Lehmann an der Seitenlinie (Was wollte der eigentlich da?)fragt Isabelle-Superfachfrau:

    Na, was wohl? Selbst Löw und Netzer haben diese Aktion für richtig gehalten. Ball festhalten, Tor war leer.
    Liest sich hier immer so destruktiv. Wirklich. Macht wenig Spaß.

    Aber Euer Kyrgi-Interwiew war erste Sahne! Das Zöpfchen.
    Die strong legs. Gimme some Blondes tonight. Diese nicht
    vorhandene Mimik. Diese leeren Augen. Köstlich! Mehr ….

  6. ich hab mal kurz rüber gezapped zum Bären Kick. Was mir auffiel, dass die BRD-11 die Zweikämpfe nicht annahm und das bissige Spiel der Iren nicht ebenso erwiederte. Jedes mal ausweichen und Zurückziehen. Die Iren wollten und konnten nicht besser – die Deutschen wollten erst gar nicht.

  7. Das gute Pferd springt nicht höher als es muß: Qualifiziert. Das lässt für die restlichen Qualipartien gepflegten Grusel erwarten. Odonkor in der Startelf, Hanke darf wieder mit, vielleicht nochmal Neuville und Hamann testen, kann Nowotny wieder laufen? Bin am Mittwoch live dabei in der Arroganz Arena und werde mich notfalls wie ein Ertrinkender an meine Achtelfinalerinnerungen klammern.

    Á propos Poldi: Das haarsträubendste Gerücht der letzten Zeit lässt nonchalant das Fußballzentralorgan Augsburger Allgemeine unter dem schönen Titel Drehscheibe Frankfurt auf die Welt los. „Informierte Kreise“. Kann doch nur der Rettig sein. Mir kam fast der Sonntagmorgenkaffee durch die Nase dabei.

  8. Verstehe den Artikel nicht. Poldi nach Frankfurt ersetzt ja wohl nicht Streit, sondern könnte Streit zum bleiben bewegen. So würde das eher Sinn machen. Und ganz eherlich, was hast Du gegen Poldi, auch wenn ich kein Fan von Ihm bin, halte ich Ihn immernoch für Klassen besser als Ama.

  9. Ich hab nichts gegen Poldi. Im Gegentum. Der könnte uns gut tun. Ist einer, der zehn, zwanzig Meter vor sich braucht und die hätte er bei uns, qualifizierte Zuspiele inklusive.

    Das Gerücht ist haarsträubend. Warum sollte jemend, der immer noch als kleiner Weltstar gehandelt wird, seinen Tribünenplatz bei den Bayern räumen, auf dem er das mindestens Doppelte verdient und von dem er jederzeit einbußenfrei nach Marseille, Sevilla oder den Spurs verschoben werden kann? Außerdem kostet er Ablöse und HB leiht nicht ohne Kaufoption. Das wäre karrieretechnischer Selbstmord, für uns nicht zu bezahlen, alles andere als teambildend, etc.

    Nur daß das gerade aus Augsburg kommt, macht mich etwas nervös.

  10. @9.

    Wieso ist Augsburg so besonders, klär mich mal auf?

    Ich für meinen Teil hoffe auf so einen Görlitz-Deal, halbe Saison für Null, damit er Spielpraxis in der Buli bekommt und bei Frankfurt schadet er nicht, wie bei Bremen etc.

  11. @10:
    Manager in Augsburg ist Andreas Rettig. Das war er in Köln auch zu Poldis Zeiten. Und er ist DFL-Vorstandskollege von HB. Nach dem aktuellen 11Freunde-Interview mit den beiden zu schließen, stecken die auch sonst desöfteren informell die Köpfe zusammen. Welche „informierten Kreise“ kann es sonst in Augsburg geben? Bernd Schusters Grundschullehrerin oder Helmut Hallers Frisör? Mir ist nur nicht klar, wie eng der Rettigsche Kontakt noch zu Poldi/dessen Berater ist.

    Aber wie gesagt: da wird ein lokaler Sportredakteur beim dritten Bier nach einem FCA-Heimspiel eine Gedankenspielerei falsch aufgeschnappt haben. Wenn ein Hanke (Hanke!) 5 Mios kostet, was mag dann ein Poldi kosten? Völlig illusorisch.

  12. Glückwunsch Issabell, habe mir das ganze Spiel via TV angeguckt und bin zu keinen anderen Erkenntnissen gekommen. Technische und athletische Fertigkeiten aber auch Art des Zweikampfverhaltens gegen aggressive Iren waren o.k.. Die habe ich selten so gut gesehen (one Touch, pressing). Unsere Spielanlage, da ist noch Raum für Verbesserung, war nicht das Gelbe vom Ei. Last but no least, auch Dein Klassenbuch kauf ich Dir ab. Übrigens, Lehmanns Ballaufnehmen an der Seitenlinie in Panik nach dem er sich von zwei Grünen eingekreist fühlte, war ein taktisches Faul, um in sein Tor zurückzukommen. Dafür gibt es regelkonform Gelb. Das Spiel war kein Augenschmaus, dafür aber, immer noch mit einer Verlegenheits-N11, ein solider Auftritt gegen eine defensiv starke Heimmannschaft. Vor nicht all zu langer Zeit, sah das mit nominal stärkerer Besetzung (Wörns & Co) ganz anders aus. Positiv zum Schiri war für mich das Ignorieren der taktischen Fallerei, zu unserem Team, dass sie als Mannschaft stärker sind und waren, als das von den Einzelnen zu erwarten war und ist. Nein, für mich war das kein Grottenkick, auch das Interview von Yogi fand ich angemessen. Die N11 ist auf einem guten Weg auch wenn die Lobhudelei dieses Mal ausfällt.

  13. Bin immer noch der Meinung, dass nächstes Jahr anders gezockt werden muss – und wird – als bisher.

    Will man nicht das kleine bisschen Spielkultur des AS von dannen ziehen sehen, muss das bisherige Programm der Trippelschritte verlassen werden.

    Typen, die man Halten möchte werden eine schlüssige Perspektive sehen wollen.

    HB weiß das. Und er weiß auch, dass bei einem Abschneiden der SGE im gesicherten MF der BuLi die Erwartungshaltung für die folgenden Spielzeiten allenthalben steigen wird. Auch seine eigene.

    Daher glaube ich fest daran, dass das Management alles daran setzt im kommenden Jahr feste drauf zu satteln. Und damit würde ein Werben um einen Stürmer wie Poldi nicht gänzlich unsinnig erscheinen.

    Abwarten, da braut sich was zusammen.

  14. Genau, Lehmann hat das einzig richtige gemacht!! Sonst wäre das Tor leer gewesen!!!

  15. Isaradler (11), um auf das ungelegte Poldi-Ei und die Gerüchte einzugehen. Nehme mal an, Poldi wird zunächst nur ausgeliehen. Könnte ihn mir gut vorstellen bei der Eintracht, zumal Taka die rätselhafte Knieverletzung wohl nicht mehr losbekommt.

    Man kann über Poldi sagen, was man will, er schießt zumindest aus allen Lagen sobald er in der Nähe des 16ers ist, was man bei der Eintracht eben sonst nicht sieht.

    Aber wie du schon geschrieben hast: Gerüchteküche, von einem Journalisten geheizt.

  16. Kein Wunder, wenn Jogi nur Malocher wie die Iren aufstellt, die genausowenig Fußball spielen können. Streit hätte den Unterschied gemacht. Sogar unser Friedhelm hat sich das Spiel im Stadion angetan, wie ich auch.

  17. @Vanille:

    Isabell, 14.10.07, 21:08h

    Liest sich hier immer so destruktiv. Wirklich. Macht wenig Spaß.

    Hm, deswegen hast du den Beitrag wohl nicht zu Ende gelesen? *g* Aber schön, dass dir das Sotos-Interview gefällt. An Stefan ist wirklich ein Comedian verloren gegangen!

    @Hubie+Andreas: Es war halt ungünstig, dass Lehmann überhaupt in diese Situation gekommen ist. Und dann hat er den Ball doch im Seitenaus aufgenommen. Dass es dafür Gelb gibt find ich seltsam. Aber das Regelwerk scheint wohl eindeutig zu sein. Ich hab zwar nix gefunden dazu, aber dass das so ist sagen ja alle Fachleute.

  18. @Isaradler: Ich befürchte auch üble Testspiele! Und Poldi in Frankfurt wär ja wohl der Hammer. Nicht, dass ich den besonders mag, aber Tore schießt er. Leider ist der Wechsel wie schon gesagt höchstgradig unwahrscheinlich.

  19. @ Gelb Karte

    Naja er verhindert das die Iren den Einwurf schnell ausführen und so in ein leeres Tor schießen. Damit hat er sich Gelb redlich verdient.
    Manchmnal hüpfen die Spieler ja auch vor dem Ball rum um einen Freistoß zu verlangsamen, da gibts auch hin und wieder gelb für.
    Kommt halt auf die Situation an.