Eintracht Frankfurt Entwicklungen

Am Beispiel von Michael Thurk macht die Rundschau heute deutlich, woran es in der letzten Spielzeit unter anderem auch gemangelt hat. Eine sportliche Weiterentwicklung ehemals hoffnungvoller (junger) Spieler war nicht zu erkennen.

Kaum ein Akteur, der einst selbstbewusst und voller Enthusiasmus das Abenteuer Bundesliga mit Eintracht Frankfurt angefangen hat, konnte sich nennenswert steigern. Viele sind sogar mehr oder weniger völlig in der Versenkung verschwunden.

Eine Ausnahme bildet nur der Japaner Takahara, der beim HSV nie über den Status des Ergänzungsspielers hinaus kam, bei der Eintracht aber zur festen Größe avancierte. Aber auch hier bleibt abzuwarten, ob der Stürmer in der zweiten Saison diese Leistung bestätigen kann. Manche Schwalben fliegen halt nur einen Sommer.

Passend dazu die Befürchtung eines Lesers, der mich per E-Mail fragt

Am Rande: warum kaufen wir eigentlich die ganzen guten Kicker, wenn unser Trainer eh wieder alles versaut?

Das leite ich doch gerne mal an die Gemeinde weiter. Die Frage steht im Raum. Ist unser Trainer lernfähig?

Schlagworte: ,

70 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Sehr interessanter Artikel. Ich gebe dir Recht Stefan das man auch bei Taka erst mal abwarten muss wie die zweite Saison verlaufen wird. Man hat ja auch schon in dieser Saison gesehen das er so seine Durststrecken hatte. Von Thurk erwarte ich eigentlich nichts mehr, er wird nicht gesetzt sein und selbst wenn sich einer verletzt wird er es schwer haben sich beweisen zu können.

    Zu dem zweiten Punkt ob FF lernfähig ist? Hmmm, Ich denke mal das FF in Sachen Taktik und Aufstellung nicht mehr lernfähig ist, dafür ist er halt zu lange im Geschäft. Die Frage ist kann er etwas im Bereich Motivation und PR dazulernen? Ich denke er hat letzte Saison einfach zu viele Alibis gegeben z.B. „Die Spiele auf Augenhöhe kommen ja noch…“, „Da muss man schon mit einem Punkt zufrieden sein“ etc.

    Er muss die Jungs einfach mal richtig motivieren! Wie das ganze eine Eigendynamik erhält zeigt das Beispiel Nürnberg. Obwohl Meyer diese Sachen nie so nach außen darstellt. Daher hoffe ich das er trotz des mal wieder Alibihaften ausgegeben Saisonziels „40 + X“ die Truppe besser einstellt. Man kann Spiele auch offensiv gestallten selbst wenn man nur 1 1/2 Stürmer hat.

  2. Die Frage ist falsch! Sie muss zuerst lauten:

    Warum haben sich die Spieler nicht entscheidend weiterentwickelt?

    Ansosnten würde die Diskussion auf einer annahme basieren und wir sind ja hier hoffentlich nicht am Stammtisch.

    Die mangelnde Weiterentwicklung könnte nämlich auch an einem überaus schlechten Klima im Team gelegen haben. Und die Faktoren die dazu beitrugen, waren für den Trainer nicht wirklich beeinflussbar.

    In einem Team in dem es nicht läuft, kann man sich vielleicht auch weiterentwickeln, es aber definitv kaum auf dem Platz zeigen. Denn, wenn die Mannschaft nicht zusammenspielt, ist es als einzelner schwer zu glänzen.

    Die Frage muss vielleicht sogar lauten: Haben sich die meisten spieler wirklich nicht weiterentwickelt? Ich denke das wird man erst in der kommenden Saison erkennen können, denn negative Erfahrung tragen oft viel mehr zur Entwicklung bei wie positive.

  3. @pgsmith
    Sollten wir dann vielleicht doch den Benny Lauth holen? Der hat ja bereits ne Menge negativer Erfahrungen gemacht :)

    Nee gebe dir im Prinzip recht, dennoch die Mannschaft wurde über die letzten Jahre ja nicht komplett ausgetauscht also sollte das Spielverständnis doch vorhanden sein.

    Bei der Sache mit dem Klima hat der Trainer schon eine gewisse Mitschuld. Denn FF stellt ja immer nach dem Leistungsprinzip auf (was er leider erst am Ende gemacht hat) und auch seine comments in Bezug auf NadW nach dem Wechsel waren sicherlich sehr förderlich für das Klima.

    Aber da wir alle keine Glaskugel besitzen, heißt es nun weiterhin abwarten und Tee trinken.
    Ganz unaufgeregt, versteht sich

  4. „In einem Team in dem es nicht läuft, kann man sich vielleicht auch weiterentwickeln, es aber definitv kaum auf dem Platz zeigen.“

    Helmes? Jansen? Zidan?

  5. Wegen Taka mach‘ ich mir wenig Sorhen, mit Inamoto und Mahdavikia bekommt er ja Kumpels von früher. Genau das könnte aber zu einer anderen bedenklichen Entwicklung führen. Grüppchenbildung einerseits, noch weniger Teambildung“ andererseits. Hier die Griechen und Schweizer, die vor allem an die EM denken, da die Fernost-HSV-connection, dann gibt’s die Frustrierten (Thurk, Weißenberger), und die armen Jungen, die nicht wissen wohin oder mit wem. Und der Trainer mittendrin, der das alles höchst „unaufgeregt“ zur Kenntnis nimmt, weil das Saisonziel sicher erreicht werden wird. Im Klartext: FF ist mit der Situation hoffnungslos überfordert, hat bei vielen Leistungsträgern keinen Kredit mehr und versteht es nicht, die Jungen an die Mannschaft heranzuführen.

  6. Naja. Takahara macht jetzt die zweite Saison hintereinander keine Vorbereitung mit. Das kann sich negativ auswirken. Sowas hat ja einen Sinn, nicht nur für die Fitness. Auch das Spielverständnis und die Laufwege sollten sich nicht erst im Spielbetrieb finden.

  7. zu pgsmith:ich denke auch ,das negative Stimmung in der Mannschaft,entsprechend sich auf dem Platz niederschlägt.
    Ohne diesen Qualitätsverlust stünde die SGE in der Tabelle deutlich weiter oben.
    Thurk hat hervorragende Stürmerqualitäten,diese auch umzusetzen ist von mehren Faktoren abhängig,einmal von dem Klima in der ELF;zum Anderen vom Trainer.
    Dies gilt natürlich nicht nur für Thurk.
    In Sachen Menschenführung kann FF dem Mainzer Trainer nicht das
    Wasser reichen…

  8. @Stefan man kann die drei Namen wohl kaum mit einem unserer Kicker vergleichen, du redest hier immerhin über Naitonalspieler, deren Ablösen auch schon vor dem jewiligen Einsatz in der letzten Saison im 7-stelligen Bereich lagen.

    Ausserdem stimmte es bei Mainz durchaus in der Rückrunde, als Zidan spielte, hätten die nicht die Katastrophale Hinrunde gespielt wären die auch nicht abgestiegen. Gemauso verhält es sich mit Helmes, bis zu seiner Verletzung lief es eigentlich ganz gut in Köln, die Verwerfungen traten erst danach auf und an den paar Spielen, die er in der Rückrunde noch absolvierte lässt sich fast nichts fest machen. Bei Jansen sehe ich auch nur, dass er in der Nationalelf sehr gute Spiele machte, die Chance hatten unsere Kicker leider nie. In Gladbach hat er auch nur einige wenige wirklich gute spiele gemacht, ich erinnere da nur an die Spiele gegen uns.

    Was man bei uns klar sehen konnte, war dass der Teamgeist nicht stimmt und deshalb die Lauf- und Einsatzbereitschaft nicht vorhanden war! Woran das lag, ist trotz eindeutiger Indizien in Richtung NadW und AS für jemanden, der nicht sehr dicht an der Mannschaft ist, nicht eindeutig zu ermitteln. Somit verkommt alles weitere zur Spekulation.

    Was nicht weiter schlimm ist, im Sommerloch spekuliert ja auch mal gerne, man muss es nur dazusagen.

    Ich weigere mich jedoch immer noch sofort auf die einfachsten Lösungen zu springen und einen einzelnen Sündenbock für alles Verantwortlich zu machen, ist eine sehr einfache Lösung und widersrpicht meiner Lebenserfahrung.

    Die Wahrheit ist, dass wenn alle plötzlich auf einen zeigen (Ama, Streit), das wahre Problem nicht der einzelne ist sondern das Team.

  9. Jörg (Harmony Suporters)

    Bis jetzt finde ich ja die Verstärkungen super aber das Funkel absolut nix lernt sieht man schon daran das nicht mal ein Gedanke daran verschwendet wird einen Ersatz für Nikolov zu besorgen. Wenn Pröll wieder ausfällt dann gute Nacht.
    Wieviele Gegentore hatten wir letztes Jahr?
    Ich denke genug….wir brauchen noch mindestens einen Abwehrspieler……

    Funkel überlebt nächste Saison nicht.

  10. Koch wurde bei Duisburg rausgeschmissen. Das ist ne richtige Wildsau.

  11. Heißt das, Du willst Koch oder Du findest Koch Scheisse?

  12. Andererseits ist es natürlich so, dass wenn meine Firma, Abteilung oder was auch immer, für dass ich als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Führungskraft verantwortlich bin, die gesetzten Ziele nicht erreicht, bin ich natürlich immmer Schuld, egal woran es schlussendlich lag, denn ich hätte es erkennen müssen und die entsprechenden Massnahmen zur Kompensation ergreifen! Deshalb trage ich die Verantwortung!

    Aber es stellt sich die Frage, ob es immer die richtige Reaktion des Gesellschafters oder Vorgesetzten ist, dir gleich den Stuhl vor die Tür zu setzen, falls die Ziele mal verfehlt wurden. Denn man weiss nie, ob es mit der nächsten Kraft wirklich besser wird und je öfter man wechselt desto geringer wird die Chance den gewünschten Effekt zu erzielen, da oft zum Schluss noch nicht mal mehr die „neue Besen“ Wirkung eintritt. Wie man eindrucksvoll an BMG oder 1.FCK erkennen kann.

    Also ist hier Besonnenheit gefragt, zumal das Minimalziel ja erreicht wurde und man lediglich einschränkend hinzufügen muss, dass sicherlich kein Schönheitspreis errungen wurde.

  13. @kurtspaeter
    Ich find Koch gut. Wildsäue haben wir ja keine mehr, nachdem Streit und Jones bei euch sind. ;)

  14. @pgsmith
    Natürlich hast du Recht das man die letzte Saison und das bescheidene Abschneiden nicht an einzelnen Personen fest mach kann. Aber FF ist nun mal sportlicher Leiter und muss somit bestimmte Dinge auch verantworten.

    Bitte net falsch verstehen will jetzt nicht schon wieder eine unnötige FF Diskussion einleiten.

    Die schlechte Stimmung im letzten Jahr hatte sicherlich mehrere Ursachen (spekuliere jetzt nur): Einzelne Spieler die sich zu etwas besserem berufen fühlen, ausbleibender Erfolg, keine Motivation, Spieler die in den Medien in der Kritik standen und net mit umgehen können etc.

    Aber das ist doch ganz normaler Bundesliga Alltag. Schlacke Gazprom hatte in der letzten Saison auch über mehrere Strecken ein schlechtes Klima, haben aber dennoch recht gut abgeschnitten oder, zumindest hat Slomka die Gradwanderung geschafft mit Fällen wie Lincoln

  15. Würde sich Koch auf die Bank setzen hinter Pröll? Welcher Klassetorwart, der wirklich besser ist als Nikolov oder Zimmermann würde sich hinter Pröll auf die Bank setzen? Brauchen wir 4 Torhüter, denn Nikolovs Vertrag läuft noch eine Weile? Solte dafür Zimmermann abgegeben werden?

  16. ich gehe fest davon aus, dass die letzte saison von thurk ein ausreisser nach unten war. der wird sich wieder fangen. wenn der in der vorbereitung alles gibt und friedhelm nochmal von sich bzw. von der notwendigkeit einer x-ten schangse überzeugen kann, dann wird das letztlich auch gut für taka sein. konkurrenz belebt nunmal das geschäft.

    (ich weiß, dass thurk in der letztsaisonalen form schwerlich als konkurrenz zu taka oder ama gesehen werden kann, aber ich sag ja: wenn er sich reinhängt und in der vorbereitung überzeugt. stammplätze gibts doch eh nicht so recht beim friedhelm, oder?)

    nebenbei

    wenns ihr noch lauter nach einem neuen trainer schreit, dann kommt bald er hier

  17. Noch ist Streit nicht da. Obwohl dank Mahdavikia die Chancen nicht schlecht stehen, das wir ihn nehmen werden. Ich setze einfach mal auf Bruchhagens Dickkopf und horrende Ablöseaufrufe. Dann bleibt er bei euch und wir holen für etwas mehr Geld viel mehr Qualität (Appiah)!

  18. @16 onkel moe

    Ich befürchte eher, dass Thurk in dem einen Jahr Mainz seinen „Ausreisser“ hatte.

    Und wenn hier nochmal auf den loddarmaddäus verlinkt wird, setzt’s was! ;)

  19. @kurtspaeter [17]

    Jetzt stellt euch nicht so an. Jones kommt erst im Verbund mit Streit so richtig gut, glaub mir! ;)

  20. Der Grabbi hübbt dem loddar mitm nackte Bobbes ins Gesicht, wenns so kommen sollte.

  21. Jörg (Harmony Suporters)

    Dann sollen die doch mal den Zimmermann heranführen und lieber den Nikolov in Liga 3 schicken.
    Und wer bitte verstärkt die Abwehr.

  22. Konsolidierer ehemals Remo

    Die angesprochenen Stinkstiefel aussortiern. Die Trainerfrage wird bis Weihnachten noch an Brisanz zunehmen, wenn nicht gar schon gelöst sein und MT ist ganz einfach nur ein Zweitligakicker.

  23. Eins kann man wohl glücklicherweise konstatieren ein Loddar wird unter HB NIE Trainer bei der Eintracht werden. ;) Ähh…hoffe ich wenigstens.

  24. @ Stefan: Ich fand noch eine schönere Seite zum Verlinken als Onkel Moe. Hier.

    Und ich stelle mich weiterhin an!

    [IRONIE AN)
    Edit
    [Link trotz rechtlicher Bedenken (Stichwort Verantwortung zu externen Links) nicht entfernt]
    [IRONIE AUS]

  25. Würd‘ ich an Deiner Stelle auch! ;)

  26. Hört uff das blog mit dem Sabbel-Loddar zu verseuchen, da krieg ich Galle…

  27. Jörg Heinisch schrieb in der „Fan geht vor“ vom Mai 2007:

    „Jones hatte mehreren Mitspielern in der Kabine von immer neuen Angeboten anderer Klubs vorgeschwärmt und diese angesichts der Außendarstellung gegen sich aufgebracht. Sein Freund Albert Steit gibt sich kaum anders. Zusammen mit den Forderungen von Ionannis Amanatidis, spielen zu wollen; obwohl die gezeigten Leistungen nicht stimmten, führte dies unter den Spielern zu einer Uruhe, mit der ein Absturz in der Tabelle einherging.“

    Hab ich aus dem Eitrachtforum ausgegraben. Um nochmal zu belegen, mit welchen Problemen wir und FF eigentlich zu kämpfen hatten.

    Genauso wie:

    FGV (Mai 2007) schrieb:

    Aus ‚gewöhnlich gut unterrichteteten Kreisen‘ hört man, dass Jones und Streit sich vor Mitspielern(!) aufgeregt gegenseitig berichteten, welche Anfragen/Angebote welcher Vereine ihnen vorlägen; wie viel sie künftig mehr verdienen könnten usw. Dass so etwas nicht unbedingt den ‚Teamgeist‘ fördert, versteht sich von selbst. Pikant ist dabei besonders, dass Albert Streit im Abstiegsfall vertragslos wäre und ablösefrei (d.h. im modernen Fußball: unter Einstreichen eines beachtlichen Handgeldes) wechseln könnte.

  28. Soviel auch zu dem Thema Jones kommt im Verbund mit Streit richtig gut. Stimmt!

  29. @pgsmith

    Diese Schilderungen habe ich übrigens auch gehört. Wenn die auch nicht „seriös“ publiziert wurden… da ist wohl was dran.

  30. Genau solche Geschichten sind es, die mich gegen Streits Verpflichtung sein lassen…

  31. Konsolidierer ehemals Remo

    @31: Und sein Spezi NadW hat noch bessere auf Lager ;-)

  32. @kurtspaeter
    Das wird Dir aber nichts nutzen. Das Ali und JJ so sind, dürfte auch Euren Verantwortlichen bekannt sein. Trotzdem werden sie verpflichtet.

    Fußball ist ein schmutziges Geschäft.

  33. @kurtspaeter: unser Motivationsgenie aus den Kaparten muß schon 4 Mille bringen, ansonsten spielt er u.U. U23 in der OL-Hessen.
    Nun habt euch nicht so, der passt zum FC Schröder, äh Schalke.

  34. Hi, hi, ich kanns mir richtig vorstellen, wie nächste Saison in Gelsenkirchen, die zwei auf der Bank hocken und sich gegenseitig in den Frust singen.

    Daraufhin wird der immer noch nicht enttarnte Schalker Maulwurf, das an die Presse weitergeben. Worauf wir dann für alle Zeiten zumindest von den sinnfreien Interviews Schalker Spieler befreit sind, denn dieser Presseboykott wird für die Ewigkeit sein ;).

    Aber offenkundig brauchen die Schalker das ja um oben mitspielen zu können.

  35. Diese ganzen halb (un-)bestätigten Tatsachen Gerüchte zeigen doch aber auch, dass da ein Trainer mittlerweile relativ machtlos ist, außer er lässt solche Minenleger halt mal draußen. Apropos Saisonziel nicht erreicht (pgsmith): Dem kann ich nicht folgen. Saisonziel ist erreicht. Und der Nichtabstieg in der zweiten BL-Saison ist auch nicht das „Minimalziel“ gewesen. Weder HB noch Fritze hatten das so ausgegeben. Das war eher die Erwartungshaltung einiger Fans und/oder „Umfelder“(Becker und Co.). Klar wär’s besser gewesen, nicht bis zum vorletzten Spieltag zittern zu müssen. Aber weiterhin klare Ansage ist doch, sich „in der Liga zu etablieren“ und keine Fahrstuhlmannschaft mehr zu sein. Nächste Saison muss mit diesen Einkäufen ein erkennbarer Schritt nach vorne gemacht werden. Wenn das nicht gelingt und keine spielerische, taktische etc. Weiterentwicklung erreicht wird, bin ich auch bereit zu sagen, Funkel kann das nicht. Bislang hatte er definitiv nirgendwo die Chance gehabt, über längere Zeit was zu entwickeln, sondern durfte nur die „Drecksarbeit“ machen

  36. @pgsmith (28.)
    Schön, dass mal einer FAN GEHT VOR zitiert, die Unscheinbare (wegen den Herstellungskosten). Enthält fast immer sehr gute, fundierte Analysen zur Eintracht, zum Fan-Dasein und Stories zu den Spielen. Aber auch andere: JJ wurde in der Reha, bzw. bei dem, was er unter „Reha“ versteht, gesehen. Jedesmal, wenn die Therapeutin sich abwendete, hörte er mit der Übung auf und fummelte am Handy herum. Erinnert an SChüler in den unteren Klassen.
    Laut Presse will er auf Schlacke schon vor offiziellem Vorbereitungsbeginn auftauchen, um: REHA zu machen. Super

  37. Der Artikel war aus FAN GEHT VOR?
    Dachte aus der FAZ…

    Stefan, 13.06.07, 10:30h

    Momentaufnahme | 26.04.2007|Begegnung mit einem Profi – Mit Jermaine Jones beim Physiotherapeuten: Jones strampelt genau so lange feste, wie die Therapeutin in seine Richtung schaut. Wie ein launischer Schüler macht er nur mit, wenn er sich kontrolliert glaubt oder wenn er korrigiert wird. Eine Momentaufnahme.

    Online leider nur noch gegen Gebühr verfügbar …

  38. „wenn ein 21 jähriger aus Freiburgs 2. Liga Team dem HIV 4 Mio euro wert ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann muss Schlacke für Streit aber 8 Mio hinlegen oder? die spinnen doch allesamt mit ihren vielen Geldeseln.“

    wie bereits gestern mit dem o.g. Zitat erwähnt bin ich der Meinung, dass Streit wie auch NadW nicht ganz sauber sind, aber zumindest Streit seit 2 Jahren Leistungen auf hohem Bundesliga Niveau abgibt. Sowohl in Kölle, als auch bei uns. Solch einen Spieler für zu wenig Geld ziehen zu lassen, nur weil er rumzickt und Schlacke ihm das 3-fache Gehalt zahlen will, halte ich für absurd.

    Was sind denn die Verträge noch wert? Soll er sich doch früher überlegen, was und wie lange er unterschreibt.

    Wenn der 2.Liga Kicker 4 Mio bringt und ein Westermann 2 kostet, was ist dann ein Streit wert? Mal abgesehen von seinem Dachschaden. Mal abgesehen davon, wie sehr man ihn gerne als Fan nicht mehr sehen möchte. Aber als Kicker ist er gold wert und mehr als Schlacke zahlen will. Da wurden weitaus schlchtere für mehr Kohle transferiert.

    @kurtspaeter
    Bitte noch ein paar Gas Mio drauflegen, dann gibts den Ali und den Nadw im Doppelpack für unterhaltsame und niveauvolle Dusch Plaudereien in den Schalcke Katakomben…

  39. @gonzofan: Die „langen“ Laufzeiten bei den Verträgen sind doch hauptsächlich von den verpflichtenden Vereinen gewünscht, um bei vorzeitigem Verkauf entsprechende Ablösen rauszuhauen bzw. vorzeitigen Ausstieg mit hohen Ablösesummen zu verhindern. Alles eine Folge des Bosman-Urteils.
    Zur Tormannfrage: Zimmermann Nummer zwo, Oka spielt nur noch die dritte Geige. Das schickt.

  40. Pgsmith:
    Heute werden wohl wieder die ganz dicken Nägel reingehauen. Wie immer wenn es um Spieler und FF geht, wird es unlogisch.
    Ich übertreibe jetzt einmal, um kontrastreicher zu skizzieren, was ich meine.
    JJ und AS hab ich jetzt gelernt sind geldgierige Kameradenschweine, FF ist der kompetente
    auch psychologisch feinfühlige Trainer, der (unschuldig) von den negativen Einflüssen überrollt wurde. Wie kam der FF denn dazu JJ zum Kapitän zu machen, war da ne außerirdische Macht im Spiel oder hat der Spieler seinen Charakter über Nacht geändert.
    Den Spagat mach ich nicht mit. Ich behaupte JJ ist genau der, der er immer war. Mich hat er nie verzaubert, viele Fans dafür umso mehr. Die Nachtreterei hat Geschmäckle.

  41. Sag mal Stephan, ich mag Dein Funkel-Bashing ja eigentlich ganz gern – obwohl ich Funkel für die geeignetete Wahl halte – weil es sich meistens ganz amüsant liest, aber ständig alles auf den Trainer zu schieben und alles mies zu machen, macht auf Dauer auch keinen Spaß. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Du zu den Leuten gehörst, die im Stadion immer neben, vor und unter mir stehen und neunzig Minuten lang über alles fluchen – und sollte die Eintracht mal unwiderlegbar sehr gut spielen, wird wahlweise der Schiedsrichter angemault, der Gegner klein geredet oder einfach über den Rest der Saison gemault.

  42. Die Frage, die im Eingangsartikel gestellt wurde ist meiner Meinung nach tatsächlich falsch. Sie müsste aber eher lauten „Können sich unsere Spieler denn überhaupt noch weiterentwickeln?“. Es wird in der Diskussion immer so getan, als hätten unsere Kicker ein unerschöpfliches Potential und es sei nur Funkels Schuld, dass dieses nicht abgerufen wird. Ich stelle mal die steile These in den Raum: Der Kader, den wir letzes Jahr hatten, war nicht besser als das, was am Ende rausgekommen ist.
    Auch und gerade was das Potenatial betrifft.

  43. @Oleg [42]
    Meinst Du mit „Stephan“ mich? Wenn ja, wo mache ich Funkel-Bashing? Kapiere ich im Moment nicht, sorry.

    Das ich auch euphorisch sein kann, beweisen Blog-Einträge seit August 2006 hier zu Genüge. Nur … wann hätte ich das gegen Ende der Saison sein sollen?

  44. @Stefan (38.)
    FAN GEHT VOR Nr.155, Juni 2007, hat den FAZ-Artikel nachgedruckt und mit lustigen (passenden) Fotos garniert.

  45. Sorry, Stefan für das „ph“. Ja, ich meinte Dich – und „Funkel-Bashing“ (war das nicht gar Deine eigene Wortkreation?) machst Du doch eigentlich in jedem dritten Beitrag, oder liege ich da so falsch? Aktuell meinte ich die weitergeleitete Leserfrage. Auch wenn es nicht Deine eigene ist, tragen solche Zitate doch nicht gerade dazu bei, die Trainerfrage erstmal außen vor zu lassen.
    Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, aber ich denke, es ist jetzt ein Zeitpunkt erreicht an dem man dieses Thema einfach erstmal ruhen lassen sollte. Läuft es nächste Saison wieder nicht rund und wird es wieder zu Querelen kommen (auch wenn Streit dann hoffentlich weg ist), kann man dieses Thema wieder hervor holen.

  46. @Oleg [46]
    „… und “Funkel-Bashing” … machst Du doch eigentlich in jedem dritten Beitrag, oder liege ich da so falsch?“

    Meiner Meinung nach liegst Du da falsch. Ich habe sogar „Funkel-Bashing“ erwähnt, weil ich keine Lust mehr drauf hatte, immer wieder eine Trainerdiskussion lesen zu müssen.

    Die Leserfrage habe ich deshalb weitergeleitet, weil ich denke, dass sie ganz gut zum Thema „Warum hat Thurk so eine Saison gespielt“ passt. Die Trainerfrage stellt sich ja im Moment gar nicht.

  47. @Hubie oldie [41]
    Irgendwo habe ich gelesen, dass FF selbst zugegeben hat, dass es damals ein Fehler war NadW zum Kapitän zu machen. Weiß leider nicht mehr wo das stand. Das ehrt FF. Bleibt die Frage, warum er ihn nicht rechtzeitig nach dem ganzen Theater in aller Öffentlichkeit wieder entmachtet hat… auch das wäre ein Zeichen gewesen.

  48. Hmm…Hubi, ich weiss gar nicht wie du darauf kommst?

    Zitat: „J und AS hab ich jetzt gelernt sind geldgierige Kameradenschweine, FF ist der kompetente
    auch psychologisch feinfühlige Trainer, der (unschuldig) von den negativen Einflüssen überrollt wurde.“

    Nur weil ich nicht ähnlich einseitig gegen Funkel wettere, habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass er schuldlos ist oder gar feinfühlig psychologisch oder ähnlich unanständiges. Was ich gesagt habe war, dass ich das nicht beurteilen kann, da unsere Fan-Sichtweise welche auch immer wir haben, nicht auf ausreichenden gesicherten Fakten beruhen kann, da wir eben nicht nahe genug am echten Geschehen sind.

    Man kann anhand der Indizien (FgV-Artikel als Beispiel) lediglich einen grossen Unruheherd als halbwegs gesichert ansehen, nämlich NAdW und AS!

    Im Gegennteil in einem Beitrag habe ich sogar erwähnt, dass FF auf jeden Fall die Schuld trägt, da er sich als Führungskraft in der Verantwortung befindet und es nicht zuletzt seine Aufgabe ist den Unwegbarkeiten einer Saison zu begegnen. Ob man daraus jedoch eine Entlassung ableitet empfinde ich PERSÖNLICH (andere mögen da durchaus anderer Meinung sein) als fraglich, zumal er ja sein Minimalziel(Klassenerhalt erreichte) und es fraglich ist ob es vor diesem Hintergrund ein anderer besser gemacht hätte!

    Mir fehlt im Moment jedoch das Verständnis, wie man nach der Lektüre meiner Beiträge zu Deiner Interpretation des ganzen kommen kann. So man sie denn sachlich zur Kenntnis nahm. Und man nicht von vornherein durch das emotionale Unverständnis, des es kann doch nicht sein, dass irgendwer ernsthaft dagegen ist den Funkel zu entlassen, übermannen lässt.

    Sicher ist Fan sein Emotion. Aber Analyse ist es nicht!

  49. @48. Stefan:
    Das ehrt FF dann in der Tat. Er ist aber nicht der letzte, der auf JJ reingefallen ist. Das ist doch der Witz, Slomka und Müller sind doch ganz stolz darauf ihn besser (richtig) einzuschätzen. Wir können dann unaufgeregt miterleben, wie die beiden vollkommen unschuldig sein wollen mit dem aufkommenden falschen Einkauf.

    @49 pgsmith:
    Hab doch vorangestellt, dass meine Skizze grob überzeichnet und ich nicht wörtlich zitiere, um das Paradoxe herauszuarbeiten.
    Wer hatte und hat denn die Verantwortung für die Mannschaft? Wenn AS und JJ es wirklich geschafft haben sollten mit so einem primitiven Mist die Stimmung in der Mannschaft entscheidend zu beeinflussen, dann bricht mir nachträglich noch der Angstschweiß aus.
    Nein, das wird erst logisch, wenn man sich eingesteht, Friedhelm hat auf diesem Feld keine Kompetenz.

  50. Die könnte er sich ja erwerben, wenn er endlich immer und überall (Kabine, Dusche, Massagebank) dabei wäre ;-)

  51. Ich fand die Maßnahmen von FF eigentlich gar nicht so blöd, JJ als Kaiptän in die Pflicht zu nehmen. Mir scheint, das hat auch ganz gut funktioniert, bis dann der Berater auftauchte und ihn nach Schalke verschob. Zudem finde ich es absolut integer von FF, den Fehler einzugestehen und gegenüber der Presse nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Ich finde es groß von FF, in diesem Falle darauf hinzuweisen, daß solche Vereinswechsel (leider!) zum Geschäft gehören. Was soll er denn auch anders tun? Den Spieler, der noch eine Halbserie Leitung zeigen soll, öffentlich an den Pranger stellen? Da gibt es doch genügend andere, die in ein solch populistisches Horn stoßen. Solche Nüchternheit halte ich tatsächlich für eine Tugend – auch wenn das hier bisweilen zum gefügelten Wort verkommt.
    Ähnliches gilt für Streit, wenn man sich durch sein eigenes Verhalten derart ins Abseits stellt, dann muß ich das nicht kommentieren. Abgesehen davon finde ich auch nicht, daß ein Trainer Kabinenplausch zu kontrollieren oder gar zu unterbinden hat. Da sind genug andere Spieler, die mal die Jungs mal beiseite nehmen können. Es ist ein ziemlicher Drahtseilakt für einen Trainer, Disziplin einzufordern ohne als kontrollwütiger Diktator zu erscheinen. Da sei nur an Saddam-Magath erinnert, oder an das, was Ewald Lienen alles nachgesagt wurde. Unterm Strich finde ich die Linie von FF echt ok, weil sie authentisch ist.

  52. Sorry Hubi, habe ich dann falsch verstanden.

    Ich glaube aber sehr wohl, dass der herkömmliche Homo Profifussballerus sich durch so einen primitiven Mist komplett aus der Bahn werfen lässt. Denn die Spieler vom Typ Christoph Metzelder, Marco Bode oder auch Thomas Broich, die auch zu gehobenerer Reflektion fähig sind, sind leider im Fussballzirkus eher selten.

  53. Ich finde, dass hat mehr was mit Charakter und weniger mit Bildung zu tun…

  54. Aber Charakter kanns/sollte auch ausgebildet werden…oder nicht?

  55. Der Bildungsbeauftragte ist bei einigen der Schwarze Abt und entsprechend wird der Charakter ausgebildet.

  56. Na ja, wollte damit nur sagen, dass Bildung allein nix ausreichen tut. Manche bilden sich darauf nämlich auch noch’n Haufen ein und lassen’s entsprechend raushängen. Aber grundsätzlich kann Bildung hilfreich sein, dem stimme ich zu ;-)

  57. Stimmt! Lebenserfahrung spielt auch eine grosse Rolle und die können die Buben gar nicht in ausreichendem Maße gesammelt haben, denn dafür gibt’s die alle viel kurz. Und wenn man in der kurzen Zeit immer n ur gekickt hat und dafür bewundert wurde, wird’s auch nicht besser.

  58. Aber trotzdem schaffen’s immer wieder welche, verbildet oder nicht, alles halbwegs richtig einzusortieren (Leistung, Gegenleistung, korrekte Einstellung etc.). Das grenzt mittlerweile wohl an ein kleines Wunder, bei der Umgebung…

  59. Tschernobyl sach ich da nur.

  60. kleines dickes Müller hat es im Fussball auch ohne Hirn gerschafft.

    Fuer danach iss aber schon wischtisch…

  61. Was geht eigentlich mit der Eintracht Seite?

  62. @ donbigblack61 JA ABER: Die Zeiten haben sich ziemlich geändert seit kleines dickes Müller. Das sind doch heut alles mehr oder weniger wandelnde Ich-AGs mit angedocktem Beraterkram

  63. Die Kicker kommen doch alle danach irgendwie mit Vitamin B irgendwo gesichert unter, wenn sie nicht gerade im Inzuchtverein Fußball Profi Geschäft landen. Da braucht man kein Hirn und für die richtige Einstellung braucht man auch nur begrenzt Hirn. Aber wenigstens die korrekte Einstellung zum Job kann man doch erwarten imho.

  64. @62 jay jay:

    geht nix dem Eintracht Seite. Hat ja auch kei Füß zum Wohingehen. :-)

  65. Funkel erinnert an des Stürmers furiose Auftritte mit Mainz, und auch der Coach stellt sich die bange Frage, ob diese Zeit der berühmte Ausreißer nach oben war und sich Thurks Spielniveau nun seiner tatsächlichen Leistungsstärke angenähert hat. „Er konnte bei uns die Leistungen aus Mainz nicht bestätigen, er muss Beständigkeit abrufen – oder das Jahr in Mainz war eines, in dem ihm alles gelungen ist“, so Funkel.

    genau das hat ein Streit z.B. dem Thurk voraus – beständige Leistungen auf hohem Niveau über einen langen Zeitraum von mindestens 2 Jahren – darum ist er für mich einer der besten in Deutschland auf rechts außen – auch wenn er im Kopp einer der blödsten in ganz Deutschland ist.

  66. Heute kommt jeder Idiot irgendwo gut unter.

    Wir haben ja auch 2 Fallbeispiele bei uns im Team (gehabt),
    die auch ihre Kohle machen werden, egal was sie irgendwo in die
    Kamera quatschen oder einem Journalisten erzaehlen.
    Vielleicht sollte man solchen Spielern einfach einen generellen Maulkorb verpassen, immerhin sind sie zum kicken da, das koennen sie wenigstens.

    Selbst als Trainer kann man heute 75 % aller Spiele verlieren und ist nach dem Rauswurf 4 Wochen arbeitslos, bis der naechste Verein anklopft.

    Von den Beratern mal ganz zu schweigen…

  67. Gut, manche Trainer müssen aber u.U. einige kleine Umwege über Aserbaidschan, Dubai, Katarrh u.ä. gehen…

  68. Konsolidierer ehemals Remo

    @68: Nicht immer donbiglack, ist jeder Trainer schnell wieder unter. Zur Zeit gibt ja Silly Pete Neururer ein Beispiel dafür ab, daß man sich ab und an auch mal ins Gespräch bringen muss.