Nächste Niederlage Frankfurt tief in der Krise
Sonntag, 01.02.26 um 05:00 Uhr | 37 Kommentare
Auf den neuen Eintracht-Trainer Albert Riera wartet ab Montag viel Arbeit. Die Hessen verlieren und kassieren erneut drei Gegentore.
Eintracht Frankfurt hat auch das letzte Spiel vor dem Amtsantritt von Neu-Trainer Albert Riera verloren. Durch das 1:3 (0:2) in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen warten die Hessen seit mittlerweile acht Pflichtspielen auf einen Dreier.
Ein Doppelschlag von Arthur (26. Minute) und Malik Tillman (33.) sorgte für die komfortable Führung der Gäste. Eintracht-Kapitän Robin Koch gelang vor 59.000 Zuschauern lediglich der Anschlusstreffer (50.). In der Schlussphase schwächte sich die Eintracht durch eine Gelb-Rote Karte für Ellyes Skhiri selbst (71.) und musste dann auch noch das dritte Gegentor durch Aleix García hinnehmen (90. +3).
Während die Eintracht den Anschluss an die Europapokal-Ränge allmählich zu verlieren droht, untermauerten die Leverkusener ihren Platz im oberen Tabellendrittel. Zudem scheinen sie nach wettbewerbsübergreifend drei Siegen nacheinander für das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gewappnet zu sein.
Krösche erklärt Riera-Verpflichtung
Der Spanier Riera löst Interimstrainer Dennis Schmitt ab und feiert am Freitag (20.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin sein Debüt für die Hessen. Sportvorstand Markus Krösche sagte bei Sky über die Verpflichtung Rieras: „Es wird immer schwierige Situationen geben. Wenn du aber jemanden an der Seitenlinie hast, der von dem überzeugt ist, was er tut, dann überträgt sich das auf die Mannschaft.“
Der 43-Jährige soll die Eintracht ab Montag aufpäppeln. Nach dem wechselhaften Auftritt gegen Bayer dürfte Riera genug zu tun haben.
Schon die Anfangsphase verlief nicht nach dem Geschmack der Gastgeber, denen ein bisschen Rückenwind gutgetan hätte. Nach einem Zweikampf im Strafraum fiel Winterneuzugang Arnaud Kalimuendo. Schiedsrichter Robert Schröder entschied sich jedoch auch nach Begutachtung der Videobilder gegen einen Strafstoß (5.).
Bayer war zunächst darauf bedacht, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz und profitierten dabei von ihrem frühen Pressing. Chancen ergaben sich allerdings erst einmal nicht. Ein erster Versuch von Jarrell Quansah war leichte Beute für Frankfurts Schlussmann Kauã Santos (18.).
Arthur erzielt sein erstes Bundesliga-Tor
Nicht einmal zehn Minuten später hatte der Brasilianer dann aber das Nachsehen. Nach einer Co-Produktion mit seinem Leverkusener Außenverteidigerkollegen Alejandro Grimaldo erzielte Arthur sein Bundesliga-Premierentor. Nur sieben Minuten später ließ sich die anfälligste Defensive der Liga erneut überrumpeln. Diesmal drehte Tillman jubelnd ab.
Der Wille war den Frankfurtern nicht abzusprechen. Doch erst nach der Pause, in der trotz der bislang mauen Darbietung keine Pfiffe von den Rängen zu vernehmen waren, belohnten sie sich durch Koch.
Lautstark unterstützt von den eigenen Fans und angetrieben durch den Anschlusstreffer schien nun ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Schmitt versuchte, gestenreich von außen auf das Spiel einzuwirken. Doch ein erfolgreicher Abschluss war dem Nachfolger des freigestellten Dino Toppmöllers nicht vergönnt. Zum einen, weil Skhiri innerhalb von zwei Minuten zwei Fouls beging und einen Platzverweis kassierte. Zum anderen, weil Bayer durch Garcia noch ein drittes Mal jubeln durfte. (Maximilian Wendl, dpa)

Kaua Santos, ein Torwart mit so einem Potential.
Das Tottenhamspiel letztes Jahr war der Wendepunkt.Fehler, Verletzung, zu frühes Comeback, keine funktionierende Abwehr, kein funktionierendes Trainergespann, Degradierung,
erneutes Comeback mit noch schlechterer Abwehr.
Der neue Trainer wird sein Potential auch sehen.
Ich will jetzt keinen Linienkleber im Tor.
Der soll Kaua wieder hinbekommen. Und zwar so, das wenn Kaua rauskommt, Amenda freiwillig Platz macht.Ist alles eine Frage der Kommunikation.
Quadratur des Kreises.
Ähnlich wie Caio und Funkel…
Bei mir hätte Caio immer gespielt.
Und Kaua würde jetzt auch immer spielen.
Und zwar als Chef der Abwehr.
Weiß aber nicht in welchen Sprachen das eingeübt werden soll/kann.
Torwarttrainer, Trainer, Abwehr, Torwart, Übersetzer…
Ekitike hat für Liverpool bereits 15 Tore gemacht. Wenn ich daran denke, wie er hier von einigen Experten ständig kritisiert wurde – er gibt Bälle nicht ab, verstolpert, usw.
Ich würde sofort die halbe Eintracht für einen Ekitike eintauschen.
„Santos wieder hinbekommen “ bedeutete ja, dass er jemals stabil, sicher, gut war. Davon auszugehen, dass er das sein könnte, ist Teil des Problems diese Saison. Er spielte schon immer spektakulär und fehleranfällig. Seit der Verletzung ist spektakulär weggefallen.
Kaua wird nicht der neue 80-Millionen-Mann. Da leg ich mich mal fest.
Der wird überhaupt keine Karriere im Profifußball machen. In zwei Jahren wird man sich allerhöchstens mit Gelächter an ihn erinnern.
Ich kann ihn nicht mehr sehen und will einen ordentlichen, seriösen Keeper im Tor.
„Kaua Santos, ein Torwart mit so einem Potential.“
Wer hat denn bloß dieses Gerücht in die Welt gesetzt?
Ekitike war sicher in den Top 5, die ich in einem Eintracht Trikot gesehen habe.
ZITAT:
„Bei mir hätte Caio immer gespielt.“
Ah, ein Experte.
Ein Text.
https://maintracht.blog/2026/0.....scheitert/
Santos destabilisiert die gesamte Abwehr, inklusive verspätete Abspiele, die er ins Aus kloppt.
Wenn möglich sofort verleihen, wo er besser wird, oder halt net.
Skhiri will ich auch net mehr sehn, teures Missverständnis von Anfang an.
Was ist mit dem Doan los, jeden guten Ansatz im Angriff verschlampt.
Ganz gruselige Leistung.
U.s.w…
Gemoije
Doan hatte letzte Saison in Freiburg bis zum 20. Spieltag in der Liga 6 Tore und 4 Vorlagen. Bei der Eintracht sind es diese Saison 4 Tore und 5 Vorlagen. Oder er damit nicht in etwa im Soll, auch wenn er auf dem Platz derzeit recht unsichtbar ist?
Könnte mir vorstellen bzw hoffe, dass er auf RA wieder mehr aufblühen.
„Oder er“ = ist er
ZITAT:
„Was ist mit dem Doan los, jeden guten Ansatz im Angriff verschlampt.“
Doan wurde von Toppmöller in dem Moment demontiert, als er ihn auf die Schiene gesetzt hat, was absolut nicht seine Position ist. Derzeit weiß er überhaupt nicht, was er machen soll.
Wenn Wunschkonzert wäre, würde ich Skhiri, Bahoya und Dahoud abgeben wollen und einen gestandenen Sechser wie Martel oder einen anderen der gerüchteten holen. Möglicherweise noch einen Innenverteidiger.
@8
„Denn Stand jetzt sind es – das Nachholspiel des HSV gegen Leverkusener einbezogen – schon elf Punkte bis in den europäischen Wettbewerb, …“
Es macht zwar kaum einen Unterschied, aber es wären „nur“ neun Punkte bis Leipzig (36 Punkte), die von Leverkusen (dann 38 Punkte) überholt würden. Der VfB hat auch 36 Punkte, spielt aber heute noch.
ZITAT:
„@8
„Denn Stand jetzt sind es – das Nachholspiel des HSV gegen Leverkusener einbezogen – schon elf Punkte bis in den europäischen Wettbewerb, …“
Es macht zwar kaum einen Unterschied, aber es wären „nur“ neun Punkte bis Leipzig (36 Punkte), die von Leverkusen (dann 38 Punkte) überholt würden. Der VfB hat auch 36 Punkte, spielt aber heute noch.“
Wir müssen nach unten schauen! Das ist hoffentlich allen klar!
Morgen ist der letzte Tag für die Verpflichtung eines gestandenen Defensivspielers. Die Uhr tickt…
Danke, o.fan. Hab es korrigiert. Ich hatte die Zahlen noch vor dem Sieg der 05er geistig abgespeichert…
Dieses Europa ist in nserwr aktuellen Form nur noch Wunschdenken. Optimal wäre es derzeit schon, Freiburg noch von Platz 7 zu verdrängen. Das dunkelblaue Auge wäre, über Platz 8 noch das kleine Europa zu erreichen.
Und allein für diesen 8. Platz ist das Spiel am Freitag bei Union sehr bedeutsam.
„Wir müssen nach unten schauen! Das ist hoffentlich allen klar!“
Mir nicht, ich schaue nach oben.
ZITAT:
„ZITAT:
„Bei mir hätte Caio immer gespielt.“
Bei mir auch!
ZITAT:
Ich kann ihn nicht mehr sehen und will einen ordentlichen, seriösen Keeper im Tor.“
So anspruchslos bin ich nicht.
ZITAT:
„Das dunkelblaue Auge wäre, über Platz 8 noch das kleine Europa zu erreichen.“
Wie willst Du mit Platz acht Europa erreichen? Momentan endet der Spaß mit Platz sechs für die Conference League.
Abgesehen davon müssen wir erstmal Abstand nach unten aufbauen. Alles andere ist Nebensache.
DaZITAT:
„ZITAT:
„Das dunkelblaue Auge wäre, über Platz 8 noch das kleine Europa zu erreichen.“
Wie willst Du mit Platz acht Europa erreichen? Momentan endet der Spaß mit Platz sechs für die Conference League.
Abgesehen davon müssen wir erstmal Abstand nach unten aufbauen. Alles andere ist Nebensache.“
Das wurde im Kicker vorgerechnet, ist durchaus machbar, wenn auch noch von mehreren Variablen abhängig.
Ich stimme aber absolut zu, dass sich der Blick nach oben aktuell verbietet. Das war ja auch schon der Fehler damals unter Daum in der RdS
Kopf hoch – Brust raus!
ZITAT:
„DaZITAT:
„ZITAT:
„Das dunkelblaue Auge wäre, über Platz 8 noch das kleine Europa zu erreichen.“
Wie willst Du mit Platz acht Europa erreichen? Momentan endet der Spaß mit Platz sechs für die Conference League.
Abgesehen davon müssen wir erstmal Abstand nach unten aufbauen. Alles andere ist Nebensache.“
Das wurde im Kicker vorgerechnet, ist durchaus machbar, wenn auch noch von mehreren Variablen abhängig.
Ich stimme aber absolut zu, dass sich der Blick nach oben aktuell verbietet. Das war ja auch schon der Fehler damals unter Daum in der RdS“
https://m.sportbild.bild.de/bu.....gle.com%2F
nach der neuen 5 Jahreswertung stellt Deutschalnd nächste Saison tatsächlich einen Klub mehr für die CL und mit einem Pokalsieg eines CL Teilnehmers wäre Platz 8 dann tatsächlich ein Conf L Platz. Quelle Kicker Online vom Freitag.
Allerdings muss der Platz noch untermauert werden und könnte wegen des direkten Duelles mit Bayern wanken, aber danach sieht es nicht aus.
es ist wie im richtigen Leben: die Nieten im Nadelstreifen setzen Millionen in den Sand, dem Volk zur Ablenkung hingeworfene Aufreger werden von diesem gerne aufgenommen und die Nieten dürfen weiter dilettieren und werden nach wie vor fürstlich entlohnt
„Wie willst Du mit Platz acht Europa erreichen?“
Europapokal-Arithmetik 2.0
Heidenheim hat letzte Saison als Tabellenachter der Saison 2023/24 ECL gespielt.
ZITAT:
„Das war ja auch schon der Fehler damals unter Daum in der RdS“
Als Daum kam war das Ding schon tot. Onkle Heribert hätte das Trainerimitat spätestens nach der Winterpause inklusive dem legendärischen Trainingslager in Belek feuern müssen. Er hat aber lieber weggesehen. Damals standen wir übrigens nach Spieltag 20 mit 26 Punkten auf PLatz neun. Man kann es nicht oft genug wiederholen.
Angst vor dem Verlieren ist der größte Hemmschuh im Sport.
Wenn wir schon dabei sind: Bei mir würde Knauff nicht mehr eine Minute spielen. Was der in den letzten Wochen und Monaten zeigt ist bodenlos. Gewinnt kein Dribbling, bringt keinen Ball zum Mitspieler, verstolpert jede zweite Ballannahme und läuft dann in der Defensive alibimässig im Abstand von 5 Metern neben seinem Gegenspieler her. Wann hat der eigentlich den letzten defensiven Zweikamp geführt? Vom Gewinnen ganz zu schweigen. Die Krönung ist dann alle 3 Monate, wenn er mal getroffen hat, sein Torjubel. Mit ausgebreiteten Armen vor der Tribüne als hätte er eben die Weltmeisterschaft errungen.
Wenn Knauff hier mit dem gleichen Massstab wie Santos bewertet werden würde, läuft der Blog über.
Wenn ich an Belek und Skibbe und Heribert denke, bekomme ich spontan Bronchitis.
ZITAT:
„ZITAT:
„Das war ja auch schon der Fehler damals unter Daum in der RdS“
Als Daum kam war das Ding schon tot. Onkle Heribert hätte das Trainerimitat spätestens nach der Winterpause inklusive dem legendärischen Trainingslager in Belek feuern müssen. Er hat aber lieber weggesehen. Damals standen wir übrigens nach Spieltag 20 mit 26 Punkten auf PLatz neun. Man kann es nicht oft genug wiederholen.“
Weggesehen hat der nicht. Der wollte seinen guten? Ruf nicht verlieren, keine Trainer zu entlassen. Dabei hat er vorher schon Funkel entlassen (Vertrag im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst), nachdem die Fans den Friedhelm – übrigens wegen Caio – aus dem Stadion geschrien haben.
ZITAT:
„Wenn ich an Belek und Skibbe und Heribert denke, bekomme ich spontan Bronchitis.“
Meinst Du nicht Nausea?
Ich finde aber das die Mannschaft unter Daum damals viel desolater war und wir jetzt erheblich mehr individuelle Klasse besitzen. Da sollten wir wenn Riera auch ein wenig Glück mit in die Hände spielt die Kurve kriegen.
ZITAT:
„ZITAT:
„Wenn ich an Belek und Skibbe und Heribert denke, bekomme ich spontan Bronchitis.“
Meinst Du nicht Nausea?“
Nein nein. Gekas hatte ja auch dauernd Bronchitis
Werder Bremen haut den nächsten Trainer raus. Diesmal den eigenen.
ZITAT:
„ZITAT:
„Das war ja auch schon der Fehler damals unter Daum in der RdS“
Als Daum kam war das Ding schon tot. Onkle Heribert hätte das Trainerimitat spätestens nach der Winterpause inklusive dem legendärischen Trainingslager in Belek feuern müssen. Er hat aber lieber weggesehen. Damals standen wir übrigens nach Spieltag 20 mit 26 Punkten auf PLatz neun. Man kann es nicht oft genug wiederholen.“
Stimmt- und trotzdem hat Daum (wie oben verlinkt) in der ersten PK von Europa gesprochen…