Heimspiel Gier auf Erfolg
Mittwoch, 25.03.26 um 06:00 Uhr | 54 Kommentare
Frankfurts Fußballerinnen winkt ein Europacup-Endspiel. Doch erst mal warten die Meisterinnen aus Schweden auf das Team um die Nationalspielerinnen Laura Freigang, Elisa Senß und Nicole Anyomi.
Mit „hundertprozentigem Hunger und Gier auf Erfolg“ will Trainer Niko Arnautis die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt ins Halbfinale des Europa Cups gegen BK Häcken schicken. „Ich erwarte, dass wir auf dieser großartigen Bühne so auftreten, wie es sich gehört, und als Eintracht Frankfurt das Gesicht zeigen, das uns auszeichnet“, forderte der 45-Jährige vor dem Hinspiel gegen den schwedischen Meister an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) im heimischen Stadion am Brentanobad.
Die Entscheidung über ein Weiterkommen fällt beim Rückspiel am 2. April in Schweden. „Wir wissen, dass wir enorme Qualitäten haben, und wenn wir mit Herz Fußball spielen, sind wir in der Lage, ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagte Arnautis.
Häcken ist die einzige Hürde, die den Bundesliga-Dritten noch vom Einzug ins Finale des neuen Wettbewerbs trennt. Beide Teams waren in der Qualifikation zur Champions League ausgeschieden. Den historischen Titel auf kontinentaler Ebene zu gewinnen, das hatte auch die neue Sportdirektorin der Hessinnen, Babett Peter, nach ihrem Amtsantritt in diesem Jahr als Ziel ausgegeben. Das Finale wird am 25. oder 26. April sowie am 2. oder 3. Mai in Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Mehr als 3.000 Tickets verkauft
Arnautis kann auf seinen kompletten Kader setzen: Die Schwedin Amanda Ilestedt kehrt nach längerer Verletzungspause zurück. Ob die Japanerin Remina Chiba und die Australierin Hayley Raso auflaufen werden, die sich am Samstag mit ihren Nationalteams im Finale des Asien Cups (1:0 für Japan) gegenüberstanden, ist offen.
Mehr als 3000 Karten sind bereits für die Begegnung verkauft. „Das wird ein toughes Spiel“, kündigte Marthine Östenstad, die norwegische Abwehrspielerin der Eintracht, an. „Aber es sind genau diese Partien, die man spielen will.“ Ein Wiedersehen könnte es mit Pernille Sanvig geben, die die Eintracht nach Häcken ausgeliehen hat. (dpa)

Moin.
Nachdem sich gestern Abend/Nacht viele über Riera ausgelassen haben, habe ich nur eine Frage:
Wer hat den eingestellt?
Doch nicht etwa unser Supermanager Krösche. Oder? Krösche entscheidet ja nicht alleine. Wahrscheinlich war es der Aufsichtsrats. Sofort entlassen, den Aufsichtsrats.
Endlich ist unsere alte Eintracht wieder da….
Mius ein s
Erster!
Morsche!
Auf die Idee, Riera zu verpflichten kommt sicherlich auch nicht jeder.
Habe mir gestern – auf Empfehlung aus dem Blog gestern – mal das neueste Fußball 2000 angesehen.
Da werden ein paar interessante Thesen in den Raum gestellt.
Punkt 1: Die Eintracht sei zur Zeit kein verschworener Haufen, es gäbe keinen Team-Spirit. Es seien alles mehr oder weniger Einzelkämpfer. Das wäre aber auch unter Toppmöller schon so gewesen.
Punkt 2: mangelnde Eigenmotivation – Spieler wie Shkiri u. a. traben oft nur gemütlich hinterher, sind aber nicht willens, mehr Aggressivität, mehr Speed also eine höhere Performance auf dem Platz zu bringen (obwohl man so etwas nicht immer einfordern müsse sondern dies seien Grundtugenden die jeder Profi von sich selbst verlangen müsse)
Punkt 3: das Mittelfeld sei schlecht zusammengewürfelt worden. Hier fehlt es an genialen Ideen und Inspiration, weshalb weiter vorne die Stürmer dann oft in der Luft hängen.
Fazit: auch wenn auch dort viel über Riera hergezogen wurde (unglückliche Kommunikation, etc.), so sei
Riera nicht der eigentliche Grund für die aktuell doch sehr triste Spielkultur.
Wenn man so darüber nachdenkt, kann man sich dem durchaus anschließen.
Selbstverständlich kann man sich dem anschließen. Die aufgeführten Punkte sind offensichtlich wenn man die Spiele schaut. Habe die Spieler einen großen Anteil an der Misere? Absolut. Trotzdem behauptet ich mal, dass wir mit einem Trainer wie Urs Fischer, der auf Kompaktheit und schnelles Umschalten setzt erfolgreicher wären. Vielleicht auch nur kurzfristig und nicht auf Dauer. Kann sein. Aber der aktuelle Kader den wir haben passt nicht zur angedachten Spielweise. Das kannst Du mit den Bayern spielen, aber nicht mit unseren Spielern. Die aktuelle Situation durch Riera moderieren zu lassen ist fatal. Um zu wissen das das was in der Presse steht war ist, muss man nur seine PKs anschauen. Katastrophe.
Morsche
Verantwortlich für die Trainerauswahl ist der Sportvorstand. Die anderen Vorstände checken die Finanzen und Verträge dazu, aber ob der gut trainieren wird, muss der entscheiden, der was vom Sport versteht.
Ich finde es noch reichlich früh, Riera nach gutem Anfabng bei der ersten Delle abzuschreiben. Gute Ideen brauchen manchmal etwas Zeit.
letzte Saison war schon überraschend, dass Larsson blieb. Klar will der endich den nächsten Schritt machen.
So gut er fußballerisch sein mag – ein Mentalitätsmonster scheint er mir auch nicht zu sein.
Und wie erklären sich die Granden von Fußball 2000, dass wir letzte Saison quasi mit dem gleichen Mittelfeld Tabellen Dritter geworden sind? Waren die Spieler da noch ein verschworener Haufen oder trabte Shkiri da nicht durchs Mittelfeld?
Ich glaube so langsam auch, dass Riera das nicht hinbekommt und spätestens am Saisonende Geschichte ist. Er mag selber auf hohem Niveau gespielt haben, der Umgang auf Augenhöhe mit teilweise gestandenen Nationalspielern und aufstrebenden Stars von morgen scheint im nicht gut genug zu gelingen. Und wenn man sich die teilweise wilden Positionierungen ansieht kann ich mir nicht vorstellen, dass Spieler wie Doan oder Götze das kritiklos hinnehmen. Gerade Doan wirkt auf mich – ähnlich wie Skhiri – vollkommen demotiviert.
Bin das nur ich, der es irgendwie bezeichnend für den „Teamspirit“ findet, dass Herr Larsson zu diesem Zeitpunkt der Saison ziemlich unverhohlen seinen Abschied verkündet?
Die Positionswechsel und die mögliche taktische Überforderung der Spieler machen mir auch Bauchschmerzen. Das sind zumindest großteils geistig einfach gestrickte Menschen, die das umsetzen sollen. Da scheinen klare Maßgaben sinnvoller.
ZITAT:
„Gerade Doan wirkt auf mich – ähnlich wie Skhiri – vollkommen demotiviert.“
Gut beobachtet.
Doan ist stinksauer und will weg. Er versteht nicht, was Riera von ihm will und meint er wäre Außenbahnspieler und könne das nicht mit dem Einrücken in die Mitte.
Ist zwar m.E. ein Armutszeugnis für einen Spieler auf diesem Niveau, es nicht mal wirklich zu versuchen aber im Ergebnis hast Du recht.
ich habe irgendwo gelesen, das Sportvorstand und Trainer sich in der Länderspielpause treffen wollen – denke da treffen zwei von sich Überzeugte aufeinander – bin gespannt, ob und wie etwas vom Gespräch berichtet wird
ZITAT:
„ich habe irgendwo gelesen, das Sportvorstand und Trainer sich in der Länderspielpause treffen wollen – denke da treffen zwei von sich Überzeugte aufeinander – bin gespannt, ob und wie etwas vom Gespräch berichtet wird“
Das stand gestern Abend bei 90plus. Und ganz ehrlich, es würde mich nichts wundern. Weder Burgfrieden noch Rauswurf.
ZITAT:
„Morsche!
Auf die Idee, Riera zu verpflichten kommt sicherlich auch nicht jeder.
Habe mir gestern – auf Empfehlung aus dem Blog gestern – mal das neueste Fußball 2000 angesehen.
Da werden ein paar interessante Thesen in den Raum gestellt.
Punkt 1: Die Eintracht sei zur Zeit kein verschworener Haufen, es gäbe keinen Team-Spirit. Es seien alles mehr oder weniger Einzelkämpfer. Das wäre aber auch unter Toppmöller schon so gewesen.
Punkt 2: mangelnde Eigenmotivation – Spieler wie Shkiri u. a. traben oft nur gemütlich hinterher, sind aber nicht willens, mehr Aggressivität, mehr Speed also eine höhere Performance auf dem Platz zu bringen (obwohl man so etwas nicht immer einfordern müsse sondern dies seien Grundtugenden die jeder Profi von sich selbst verlangen müsse)
Punkt 3: das Mittelfeld sei schlecht zusammengewürfelt worden. Hier fehlt es an genialen Ideen und Inspiration, weshalb weiter vorne die Stürmer dann oft in der Luft hängen.
Fazit: auch wenn auch dort viel über Riera hergezogen wurde (unglückliche Kommunikation, etc.), so sei
Riera nicht der eigentliche Grund für die aktuell doch sehr triste Spielkultur.
Wenn man so darüber nachdenkt, kann man sich dem durchaus anschließen.“
Me too
„Das deckt sich mit hr-Sport-Informationen. Sportvorstand Markus Krösche verteidigte den Trainer zwar öffentlich und zeigte auch Verständnis für die achttägige Trainingspause. „Manchmal ist es gut, einfach den Kopf freizubekommen“, sagte er. In den nächsten Tagen ist aber ein Treffen zwischen Riera und Krösche geplant, um eine erste Bilanz zu ziehen. Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf.“
https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html
ZITAT:
„„Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf.“„
Wenn mir ein Trainer das in dieser Situation erzählen würde, wüsste ich was ich als Sportvorstand machen würde.
ZITAT:
„Und wie erklären sich die Granden von Fußball 2000, dass wir letzte Saison quasi mit dem gleichen Mittelfeld Tabellen Dritter geworden sind? Waren die Spieler da noch ein verschworener Haufen oder trabte Shkiri da nicht durchs Mittelfeld?“
Wir hatten vor allem zwei Stürmer von internationalem Format – zwei Draufgänger mit Mut und Leidenschaft – die es alleine mit gegnerischen Abwehrreihen aufnahmen, von denen alle anderen profitiert haben und auf ein höheres Level. gezogen wurden..
Bei aller Kritik an Riera ist jetzt trotzdem die Mannschaft gefordert . Das einiges mit der Mannschaft nicht stimmt zeigt u.a. derzeit Larsson mit dem möglichen Abgang. Aber auch unter Topmöller hat die Truppe nicht performed
und die Chancen nicht genutzt. Bei so einem Spiel wie in Mainz mit den Vorlagen aus Leverkusen sich so zu blamieren ist sagt einiges über das Team .
ZITAT:
„… Wenn mir ein Trainer das in dieser Situation erzählen würde, wüsste ich was ich als Sportvorstand machen würde.“
Welche Situation? Lasst mal die Kirche im Dorf…Zumal eh kein Training ist.
ZITAT:
„Und wie erklären sich die Granden von Fußball 2000, dass wir letzte Saison quasi mit dem gleichen Mittelfeld Tabellen Dritter geworden sind? Waren die Spieler da noch ein verschworener Haufen oder trabte Shkiri da nicht durchs Mittelfeld?“
Sowohl Skhiri als auch Larsson haben letzte Saison deutlich besser gespielt. Fairerweise muss man auch sagen, dass beide in dieser Saison nur wenig Gelegenheiten hatten sich gemeinsam auf dem Platz einzuspielen. Das der Teamspirit in der letzten Saison deutlich besser war sieht man. Das wir mehr Selbstvertrauen hatten sieht man auch. Für mich ist das ein Kader der funktioniert wenn es gut läuft. Es ist aber offensichtlich das wir nur wenig Spieler haben die sich mal entgegenstemmen. Paradebeispiel ist da Skhiri. Ein Spieler der Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Fähigkeiten eigentlich die Mitspieler lenken und das Spiel gestalten müsste. Das er dafür aber nicht der Typ ist, dass kann man seit seinem Beginn hier sehen.
ZITAT:
„ZITAT:
„… Wenn mir ein Trainer das in dieser Situation erzählen würde, wüsste ich was ich als Sportvorstand machen würde.“
Welche Situation? Lasst mal die Kirche im Dorf…Zumal eh kein Training ist.“
Für mich hört sich der Beitrag so an, dass Krösche gerne schon am WE mit Riera gesprochen hätte, dieser aber nicht kann wegen Legendenspiel. Das meine ich mit Situation. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.
ZITAT:
„… Das meine ich mit Situation. …“
Okay, ich dachte du meinst die Tabellarische oder Spielerische…. Immerhin hat er es geschafft, die letzten drei Heimspiel zu Null zu gewinnen. Das konnte man bei der ganzen Gegentorflut so auch nicht erwarten.
Um mal auf die Mädels zu kommen , Häcken ist wohl ne Nummer zu groß amtierender schwedischer Meister, aber die Saison geht am WE los, das könnte ein Vorteil sein aber insgesamt denke ich reicht es gegen die nicht.
ZITAT:
„ZITAT:
„„Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf.“„
Wenn mir ein Trainer das in dieser Situation erzählen würde, wüsste ich was ich als Sportvorstand machen würde.“
Das hat so A Liga Vibes. Wo der Altstar sich nochmals mit den Kumpels trifft mit denen seine 5 Landesliga Spiele gemacht hat. 8 Tage frei? Hör mer doch uff.
Es fehlt aus meiner Sicht auch eine Achse die das „Heft“ in die Hand nimmt.
ZITAT:
„ZITAT:
„… Wenn mir ein Trainer das in dieser Situation erzählen würde, wüsste ich was ich als Sportvorstand machen würde.“
Welche Situation? Lasst mal die Kirche im Dorf…Zumal eh kein Training ist.“
Nährt den Verdacht, dass das ein Grund für die lange Pause gewesen sein kann.
Einerseits muss man Mißverständnisse schnell korrigieren, andererseits werden wir irgendwann zum neuen HSV.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer eine Woche frei gibt, ohne das mit dem Sportvorstand abzustimmen. Es müssen ja auch individuelle Trainingspläne erstellt werden, etc.
„Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf“
Jetzt wissen wir auch, warum der Trainer den Spielern acht Tage freigegeben hat.
ZITAT:
„“Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf“
Jetzt wissen wir auch, warum der Trainer den Spielern acht Tage freigegeben hat.“
Nimmt er Götze dann mit?
Ach, das geht jetzt doch ein bißchen zu weit: Man braucht da keine Verschwörungstheorien spinnen im Sinne von: Riera will da mit der Altherrenmannschaft kicken und gibt deswegen den Spielern frei. Also aus persönlichen und nicht aus fachlichen Gründen. Bei aller anderen Kritik schießt mir das doch weit über das Ziel hinaus.
Am Ende sind es eben auch die Spieler, die in der Pflicht und der Verantwortung stehen. Da ist die Frage berechtigt, wie denn diese Truppe letztes Jahr Dritter werden und das finale Nervenspiel bei Freiburg bestehen konnte, während sie diese Saison in Grüppchen und Schönwetterfussballer zu zerfallen scheint. Sicherlich, Trapp ist weg, aber es dürfte ja kaum nur an ihm gelegen haben, dass die Truppe letztes Jahr performt hat und dieses Jahr nicht. Ich hab da offen gestanden wenig Antworten parat, sondern eher Fragezeichen auf der Stirn.
Die Boulevardpresse kann hier im Blog-G noch was lernen!
Was hier heute so alles zusammengewürfelt, vermischt, vermutet und unterstellt wird, das bekommt nicht mal die Sportredaktion der „BLÖD“ hin! 😉
Gab’s heute Morgen Düschardeng umsonst oder was wird hier geraucht?
„Also aus persönlichen und nicht aus fachlichen Gründen. „
Aus welchen fachlichen Gründen es Sinn machen sollte, den Spielern in dieser Phase der Saison und in dieser Situation acht Tage freizugeben, erschließt sich mir nicht.
„Ihr habt 8 Tage Zeit, um euch einen neuen Verein zu suchen“
Wenn die neuen Clubs unsere Preisschilder bedienen …
# 32
1. Unverschämtheit, den Blog mit der Blöd zu vergleichen 😂
2. und wenn etwas geraucht wurde, bitte angeben was, damit wir auf dem gleichen Level sind ✌️
Ich rauche seit 1984 nichts mehr.
Zum Vergleich der letzten Saison:
dort hatte die Eintracht mit Marmoush und Ekitike 2 Stürmer, die in der letzten Saision jeweils 15 Tore und 24 bzw. 25 Scorerpunkte erzielt hatten.
Das geht der Eintracht diese Saison völlig ab.
Das waren herausragende Einzelkönner, die im Zweifelsfall gar keine Spielmacher hinter sich brauchten sondern höchst selbst sich in Abschlußpositionen gebracht hatten.
https://www.90min.de/entlassun.....er-grosser
ZITAT:
„„Das deckt sich mit hr-Sport-Informationen. Sportvorstand Markus Krösche verteidigte den Trainer zwar öffentlich und zeigte auch Verständnis für die achttägige Trainingspause. „Manchmal ist es gut, einfach den Kopf freizubekommen“, sagte er. In den nächsten Tagen ist aber ein Treffen zwischen Riera und Krösche geplant, um eine erste Bilanz zu ziehen. Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf.“
https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html„
Sensationell. Man könnte fast auf die Idee kommen, die vielen freien Tage haben auch was mit Eigennutz zu tun…
ZITAT:
„In den nächsten Tagen ist aber ein Treffen zwischen Riera und Krösche geplant, um eine erste Bilanz zu ziehen. Am Wochenende kann der Spanier jedoch nicht: Da läuft er in Liverpool für die Legenden-Elf der Reds auf.“
D.h. er hat nur von Montag bis Freitag für Krösche Zeit? Skandal.
Was ist denn jetzt mit dem Riera?
Südeuropäische work life balance.
Muss auch gleich Mittagessen.
Berichten zufolge, war Riera ja schon länger im Fokus von Krösche. Ich gehe also davon aus, dass sich der sportliche Leiter sehr wohl ein „Profil“ von Riera erstellt hat und dies die Grundlage seiner Entscheidung war, die im Vorfeld in den Gremien entsprechend diskutiert und reflektiert worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verpflichtung Rieras eine „Bauchentscheidung“ war und man jetzt heillos überrascht von dessen Auftreten, seiner Spielphilosophie und taktischem Grundkonzept ist.
Womöglich ist man im inneren Zirkel gar nicht sooo verwundert von den Wirkungen seines Tuns und war im Grunde darauf eingestellt, bzw. war dies im Erwartungshorizont, Abweichungen nach allen inklusive.
Vielleicht wären wir alle miteinander gut beraten, auch noch die nächsten drei, vier Spiele abzuwarten, bevor man zu einer finalen Einschätzung kommt.
Mit Dino hatte man schließlich auch sehr lange Geduld …
Ne Heimniederlage gg Köln, mit neuem Trainer obligatorisch, bringt nochmal Schwung in die Angelegenheit.
„Mit Dino hatte man schließlich auch sehr lange Geduld …“
Nicht jeder.
Geschichten über den Ablauf der Mannschaftssitzungen sollten eigentlich überhaupt nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
„Geschichten über den Ablauf der Mannschaftssitzungen …“
Riera selbst hat in einer seiner ersten PKs seine Vorgehensweise bei Videositzungen berichtet.
Zu unserem Mittelfeld, zZ von Marmoush und Ekitike waren die beiden zu 75% für die Scorerpunkte verantwortlich, die restlichen Feldspieler haben die kläglichen 25 % beigesteuert.
Es hat sich also nicht viel geändert. Unser Mittelfeld ist halt torungefährlich und Dribbelschwach. So entstehen halt keine Räume für die Angreifer.ist jetzt aber nichts neues, bemängel ich seit schon langem. Krösche sollte mal erzählen, von welchen Spielern er da die Scorer erwartet hat. Im Mittelfeld ist bis auf Uzun kein Spieler der als großer Scorer in der Vergangenheit, incl Jugendspiele, gross aufgefallen ist.
Habe aber hier gelernt, als die Beiden weg waren, dass dann halt „andere?“ die Tore machen. Funktioniert halt nicht richtig.
Muss jetzt aber weiter renovieren. Viel Spaß noch.
Im Herzen von Europa 1?
Können die Kölner den Riera brauchen?
In unserem Logistikunternehmen gibt es keine 8 Tage am Stück Urlaub…
ZITAT:
„Zu unserem Mittelfeld, zZ von Marmoush und Ekitike waren die beiden zu 75% für die Scorerpunkte verantwortlich, die restlichen Feldspieler haben die kläglichen 25 % beigesteuert.“
Für Tore sollten in der Saisonplanung Johnny, Doan, Wahi, Batshuayi und ein erstarkender Uzun sorgen. Die unterschiedlichen Ergebnisse sind bekannt. Resultat nach meiner Einschätzung: Minus ein Heki, der zuvor Kolo ersetzt hatte. Kali wird helfen, aber andere Kracher haben auch gut eine halbe Saison gebraucht, bis sie voll eischlugen.
Das erklärt aber nicht die Defizite in der Abwehr und der mannschaftlichen Geschlossenheit.