Europa Cup Halbfinale vor Augen

Foto: IMAGO / HMB-Media
Foto: IMAGO / HMB-Media

Die Frankfurterinnen treffen am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel auf den FC Nordsjaelland. Das Rückspiel wird am 18. Februar in Dänemark ausgetragen.

Die Bundesliga-Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt wollen ihre Geschichte im Europa Cup weiterschreiben. „Wir haben schon Historisches geleistet, denn wir nehmen als erste deutsche Mannschaft an dem Wettbewerb teil“, sagte Trainer Niko Arnautis bei einer Pressekonferenz vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Hessinnen gegen den dänischen Vertreter FC Nordsjaelland an diesem Mittwoch (18.30 Uhr). „Aber das Halbfinale ist nicht mehr weit, und wir wissen alle, was es bedeuten würde, bis zum Ende dabei zu sein.“

Rückspiel Mitte Februar

Für das Rückspiel am 18. Februar in Farum wollen sich die Frankfurterinnen vor den erwarteten mehr als 2.000 Zuschauern im heimischen Stadion am Brentanobad eine gute Ausgangsposition sichern. Der 1:0-Erfolg gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Sonntag hat dem Ligasechsten nach dem Auf und Ab, das er nach einem größeren Umbruch im Sommer bisher in dieser Saison erlebte, neues Selbstbewusstsein gegeben. „Wir haben ein toughes Spiel am Ende durchgedrückt, das war ein sehr guter Schritt für uns“, sagte Arnautis. „Jetzt freuen wir uns wieder auf die besonderen Nächte, die wir als Eintracht Frankfurt immer wieder in Europa erleben.“

Der dänische Meister und Pokalsieger von 2024, der derzeit den fünften Platz in der nationalen Liga belegt, besitzt laut Arnautis „ein junges Team, das gerade im Offensivbereich gut aufgestellt ist“. Im Eintracht-Kader fehlt weiterhin die Schwedin Amanda Ilestedt, die schon seit Ende vergangenen Jahres an einer Muskelverletzung laboriert.

Gut im Kopf

Von den reizvollen Perspektiven im internationalen Geschäft will sich die Mannschaft um Torhüterin Lina Altenburg nicht verrückt machen lassen. „Natürlich wissen wir, dass der europäische Wettbewerb etwas ganz Besonderes ist“, sagte die 20-Jährige. „Aber wir sind alle im Kopf relativ gut strukturiert und wissen, dass wir jedes Spiel von Neuem angehen müssen.“

Dass ein Titelgewinn im Europapokal die Eintracht für eine möglicherweise enttäuschende Bundesliga-Saison entschädigen könnte, darüber wollte Arnautis noch keine Auskunft geben.

„Wir wissen noch nicht, wie die Saison ausgeht, und werden erst im Mai ein Fazit ziehen“, sagte der 45-Jährige. Bei zwei Punkten Rückstand auf den dritten Tabellenplatz habe die Eintracht noch alle Möglichkeiten, sich diesen zu sichern. Ein Ticket für die Qualifikation zur Champions League ist aber nicht nur mit diesem, sondern auch mit dem Triumph im Europa Cup verbunden. (dpa)

46 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Guten Morgen!
    Nicht vergessen heute: 19.44 Uhr: Rennrodeln, Doppelsitzer, Männer.

  2. Moin aus Hamburg. Bild+ anyone? Krösche spricht dort Klartext. Das große Interview. Also in Bild-Definition.

  3. Jemand hier mit Bild plus? Was für einen Klartext spricht Krösche denn hinter der Paywall?

  4. Tja Uli. Ganz eindeutig.

  5. Gemoije,
    Krösche meint, Nachts weiterhin dunkel und die Guten sind die Besten.
    Dankt mir nicht.

  6. Danke, dann kann ich beim Kaffee erst einmal in Ruhe Bild+ lesen und muss hier nicht sinnfrei rumlungern. Bis in 2 Minuten dann.

  7. Recht hohe mediale Präsenz von Krösche derzeit – ob er schon mal einen neuen Job sucht?

  8. These des Tages, Herr Schmolz?

  9. Ich denke eher, er versucht wachzurütteln. Tenor: In der roten Bild+: Im Umfeld wird zu viel gejammert und alle haben schon mental kapituliert. Aber die Saison ist noch lang und hinten kackt die Ente. Jetzt wird gefightet. Recht hat er.

    Oder anders: Kleingeistig ihr seid. Die Frexxe halten ihr sollt.

  10. Morsche!
    Krösche hält an den Saisonzielen fest (d. h. am Ende der Saison soll irgendein internationaler Platz – egal welcher) erreicht werden.

    Habe gestern mal diesen Kicker-Tabellenrechner durchgespielt. Selbst wenn die Eintracht alle Spiele, die schlagbar sein sollte gewinnt, und die Spiele wo man typischerweise eher nichts holt verliert, kommt entweder Platz 7 oder 8 dabei raus.

    Je nachdem, ob die Mannschaften über uns konstant bleiben und ob Freiburg eine Serie startet oder nicht.

  11. BLÖD+? My ass ….

  12. Magus erklärt, wer Schuld an der Eintracht-Misere ist: das Klima, die vielen Konflikte der Welt, die ökologische und ökonomische Lage der Nation, die hohen Sozialstandards in Deutschland, die Eppstein-Affäre, die steigende Kritik am Kapitalismus, der Mainstream-Journalismus, die enorme Erwartungshaltung der Fans, er auch noch andere Vorstandskollegen einbeziehen muss, der Aufsichtsrat lässt ihm zu wenig Handlungsspielraum und überhaupt… endlich befreit er sich mal von dem ganzen Dreck, ja Magus lass es raus, mein Mitgefühl hast’e, dieser tägliche Druck, für das bissi Kohle – ne

  13. ZITAT:
    „BLÖD+? My ass ….“

    Jo. Deswegen ist ja alles, was Krösche dort sagt, auch blöd. My ass.

  14. Conference League hatten wir noch nicht. Wäre doch mal was.

  15. ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/2023-2024/uefa-europa-conference-league/spielplan/“

    Rangiert knapp unter Alesia.

  16. Morsche
    Was in der Bild gesagt wird, bleibt in der Bild.

  17. Ja – diesen Wettbewerb hatte man wohl nicht so ernst angegangen…

  18. Die europäische Unnerhos von de Unnerhos will ich net.

  19. Unnerhos ist besser als nackt.

  20. ZITAT:
    „Unnerhos ist besser als nackt.“

    Im Zusammenhang mit dem fg-sge erzeugt das ein Kopfkino, das ich nicht haben will. mach das einer weg. ;)

  21. Auch andere können bei Bild abschreiben. Hier eine Zusammenfassung

    „Der SGE-Boss hat genug von der Schwarzmalerei rund um den Fußball-Bundesligisten und will eine Stimmungswende einleiten.“

    https://www.sport.de/news/ne16.....enangriff/

    Schwarzmaler hier alle immer.

  22. Wär ein Pokal, den man vielleicht auch gewinnen könnt. Und ich will Pokale gewinnen! Fürs Museum! Und macht mehr Spaß, da hat mer was zum Feiern.

  23. Für junge Talente ist die Confiliga gut, da können sie sich präsentieren, an englische Wochen gewöhnen und ihren Marktwert steigern.

  24. Schwätzen wir uns den Intertotocup der Verlierer jetzt schön?

  25. Wenn Europa nächstes Jahr, dann sollte es bitte die Europa-League mit Finale dahaam sein.

  26. „Ich muss mich wirklich bei Dino Toppmöller entschuldigen. Ich habe ihm einen wenig ausgewogenen, verletzungsanfälligen Kader hingerotzt, in dem die Korsettstangen nicht halten, was sie versprochen habe. Er hat in seinen letzten 5 Spielen solide 6 Punkte geholt. Alle Graupen, die nach ihm kamen, haben in 5 Spielen einen mickrigen Punkt eingefahren. Das spricht natürlich Bände. Ich ziehe daraus die nötigen, unausweichlichen Konsequenzen: Timmo darf nie wieder Weltklasse sagen!“ (Bild puls)

  27. Interessante Bewertung von Mo Dahoud als „situativem Schlüsselspieler“:

    https://www.sge4ever.de/quo-va.....feldmanns/

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/2023-2024/uefa-europa-conference-league/spielplan/“

    Rangiert knapp unter Alesia.“

    Alesia? Ich kenne kein Alesia?

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Conference League hatten wir noch nicht.“

    https://profis.eintracht.de/20.....spielplan/

    Liest sich wie 10 Jahre her:

    …für den verletzten Sasa Kalajdzic in die Offensive. Zudem kehrte der am Sonntag in Freiburg gesperrte Robin Koch für Makoto Hasebe in die Abwehr zurück. Niels Nkounkou vertrat den zuletzt kränkelnden Philipp Max auf der linken Außenbahn.

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://profis.eintracht.de/2023-2024/uefa-europa-conference-league/spielplan/“

    Rangiert knapp unter Alesia.“

    Alesia? Ich kenne kein Alesia?“

    Er meint Rostock.

  31. Ohje, nicht textsicher, was?

  32. ZITAT:
    „Er meint Rostock.“

    Rostock? Ich kenne kein Rostock! Ich weiß nicht, wo Rostock liegt! Niemand weiß, wo Rostock liegt!

  33. ZITAT:
    „Schwätzen wir uns den Intertotocup der Verlierer jetzt schön?“

    Bestätigt. Für die Slipeinlage des Europ. Fußballs bin ich bei weitem zu arrogant.

  34. Christopher Michel vom Training:

    „Elias Baum steht auf dem Platz, Knauff ist zurück, Jonny Burkardt trainiert – offenbar leicht erkältet – im Kraftraum. Uzun und Ebnoutalib sind noch in der Reha.“

  35. ZITAT:
    „Bedenkt, wo wir herkommen!“

    Vom Pokalsieg? Vom Europa-League-Sieg? Aus der Champions-League?

  36. Eba Bekir Is scheint jetzt übrigens dauerhaft bei den Profis mit zu trainieren.

  37. ZITAT:
    „Vom Pokalsieg? Vom Europa-League-Sieg? Aus der Champions-League?“

    Aus’m Wald.

    Es schickt sich nicht, für Weltklasseclubs, sich verächtlich über kleiner Mannschaften und deren Wettbewerbe einzulassen. Landet man einmal versehentlich in einer unterklassigen Veranstaltung, soll man dem Sportplebs mit Demut und Höflichkeit begegnen. Noblesse oblige!

  38. ZITAT:
    „Christopher Michel vom Training:

    „Elias Baum steht auf dem Platz, Knauff ist zurück, Jonny Burkardt trainiert – offenbar leicht erkältet – im Kraftraum. Uzun und Ebnoutalib sind noch in der Reha.““

    Oa ey. Jetzt also Schnubbe beim Jonny…

  39. Diese Unner-Unnerhos mag ja finanziell für sich wenig interessant sein.
    Aber durch diese 10-Jahres-TV-Geldtabelle (wenn man das so nennt, ggf. gerne berichtigen…) kommt am Ende wohl doch einiges zusammen.
    Natürlich fände ich EL mit möglichem Heimendspiel deutlich besser, aber das anner is besser als wie nix.
    Allerdings befürchte ich, dass das von der Konstellation 5.Cl-Platz UND Pokalsieger abhängt und somit nicht in unserer Hand ist.

  40. ZITAT:
    „Allerdings befürchte ich, dass das von der Konstellation 5.Cl-Platz UND Pokalsieger abhängt und somit nicht in unserer Hand ist.“

    Durchaus nicht unwahrscheinlich. aber zuerst muss die glorreiche SGE ihre Hausaufgaben machen.

  41. Magus beschäftigt sich nicht mit dem Nichterreichen einer Europlatzierung – wenn ich das richtg verstanden habe, war das Werderergebnis der Auslöser zur Toppi-Entlassung, wobei die anderen Ergebnisse dann? auch eine Rolle gespielt haben – o.k. hat das Zeug zum Manager des Jahres

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln