Religion Hoffen und Glauben

Foto: skr
Foto: skr

Im Fußball, Herrschaften, geht ja bekanntlich viel über den Willen. Und, damit eng verbunden, den Glauben. Das klappt zwar nicht immer im Leben, somit auch nicht im Fußball, aber was bleibt einem sonst schon?

Nehmen wir als Beispiel mal meinen Nachbarn K. Es gibt ihn nicht, er heißt so nicht, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Nachbar K. jedenfalls hat mir noch letzte Woche versichert, er wäre natürlich kein Fan der Eintracht, aber er habe mit Wohlwollen die Saison der sympathischen Hessen verfolgt, und auch wenn die Mannschaft von Adi Hütter schon seit einigen Wochen in der Liga durchaus schlechter spielen würde als es die Ergebnisse sagen, ja, auch als es die Medien berichten (das Wort “Medien” wischte K. mit der Hand symbolisch wie eine lästige Fliege vom Revers), jedenfalls, er, K, versprach mir, dass wenn die Eintracht ins Halbfinale der Europa League einziehen würde, dass dies einen Push (“PUUUUUUSCH!” euphorisierte K. mir ins Gesicht) geben würde, denn dann wäre trotz körperlicher und mentaler Müdigkeit Wolfsburg ein Klacks. Beruhigender Klapps auf die Schulter und Abgang K.

Seither habe ich K. nicht mehr gesehen. Ich hätte das ein oder andere Wort mit ihm zu reden. Von wegen Glaube und so.

Womit ich bei einer Meldung der dpa wäre, die ich hier gerne zitieren möchte.

Nach sechs sieglosen Spielen in der Fußball-Bundesliga glaubt Hertha BSC im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt an die Wende. “Vielleicht tut uns auch mal wieder ein dreckiger Sieg fürs Selbstvertrauen gut”, sagte Valentino Lazaro am Dienstag in Berlin. “Ich hoffe, dass wir als Mannschaft in Frankfurt wieder voll angreifen können.”

Mir aber egal. Ich Glaube und Hoffe, obwohl Religion im Fußball nichts verloren hat. Und außerdem habe ich Urlaub.

Schlagworte:

275 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Morsche,
    dann bleib doch in Deinem Urlaub :)), aber schick uns noch ein “W” in den viertletzten Absatz.

    Wir brauchen nicht nach Berlin fahren. Wir lassen die kommen und fertigen sie hier ab. Oder verwechsel ich da was?

  2. Pest im Pokalfinale, Cholera zieht heute nach.

    Samstag ist wichtig, Heimsieg, humorlos.
    Drecks Selke.

  3. Berlin hat nichts mehr zu erreichen, dem Trainer gekündigt und trudelt aus.
    Gegen diesen Gegner sollte eine motivierte Eintracht gewinnen – an einen Sieg der Hertha glaube ich nicht

  4. 3er Samstag eintüten, humorlos! Heimsieg, was sonst! Hinti‘s Army! :-)

  5. Hat jemand für Samstag noch eine Karte übrig? Ich versuche es einfach mal…. bitte per Mail an
    haldun@halduns.com

  6. Der schöne Bruno wird zu Schlacke gerüchtet ….
    …. der kleine Horst sucht noch ( nicht seine Eltern) :-)

  7. Mich interessiert in erster Linie, ob und wann Haller und Hinteregger wieder spielen können. Unsere Abwehr mit Hinteregger, Hasebe und Ndicka war überragend. Ich habe es schon als Problem gesehen, dass Abraham wieder gesund wird, denn den Kapitän kann man nicht draußen lassen. Mit Hinteregger, Torro und Haller fehlten drei absolute Leistungsträger. Torro ist zurück. Wenn auch die beiden Anderen zurück sind, habe ich vor niemand Angst.

  8. ZITAT:
    “Der schöne Bruno wird zu Schlacke gerüchtet ….
    …. der kleine Horst sucht noch ( nicht seine Eltern) :-)”

    Auch, wenn ich hier Haue kriege. Das wäre für mich eine Erleichterung.

  9. Nix gegen Torro, aber er hat bisher sechs Spiele für die SGE gemacht, davon waren zwei richtig gut. Aber Leistungsträger? Ich weiß ja nicht…

  10. ZITAT:
    “Nix gegen Torro, aber er hat bisher sechs Spiele für die SGE gemacht, davon waren zwei richtig gut. Aber Leistungsträger? Ich weiß ja nicht…”

    11 Pflichtspiele sind es um genau zu sein. Würde aber tatsächlich nicht zu viel darauf hoffen, dass er nach der langen Verletzung sofort wieder an die Leistungen anknüpfen kann, die er vor der Verletzung gebracht hat. Alte Faustregel: Länge der Verletzungszeit nochmal oben draufpacken, bis man wieder sein altes Leistungsvermögen erreicht.

  11. Kann mir auch schwer vorstellen, dass die Hertha Kicker allzu aufopferungsvoll performieren, aber genau das könnte das Problem sein, vulgo: ich warne.

  12. Tsja – auf wen soll Hütter denn nun in der Endphase der Saison setzen, auf den bienenfleisigen, aber nach vorne völlig uninspirierten Fernandes (der auch immer mal wieder für ne unnötige Karte gut ist) oder auf den langzeitverletzten und noch nicht eingespielten Torro, dem ein Ruf vorausseilt, den er erstmal bestätigen muss?

    Schwere Entscheidung…

  13. ZITAT:
    “11 Pflichtspiele sind es um genau zu sein.”

    Sorry. Ich hatte nur die Bundesligaspiele gesehen. Du hast natürlich Recht. Ich war wohl noch im Halbschlaf… ;)

    https://maintracht.blog/2019/0.....d-a-dream/

  14. Torro wird mir hier von zu vielen als Heilsbringer verklärt.

  15. Das ist ja hier auch der Fussballblog mit Sachverstand.

  16. ZITAT:
    “Torro wird mir hier von zu vielen als Heilsbringer verklärt.”

    Al Heilsbringer? Nö. Einfach gut, wenn es eine Alternative zu Gelson gibt.

  17. ZITAT:
    “Al Heilsbringer? Nö..”

    Du liest hier wenig mit, scheint mir

  18. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei – aber die Verliebtheit ist die größte unter ihnen bei den Narren.

  19. ZITAT:
    “Der schöne Bruno wird zu Schlacke gerüchtet ….
    …. der kleine Horst sucht noch ( nicht seine Eltern) :-)”

    Ich dachte kurzfristig an Hübner bei “schöner Bruno”. Bis mir klar wurde, dass es einen noch schöneren Bruno gibt.

  20. ZITAT:
    “Torro wird mir hier von zu vielen als Heilsbringer verklärt.”

    Die Spätfolgen von Ostern. Kaum ist der eine abgefeiert, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

  21. Die Eintracht spielt in den letzten Wochen nicht deshalb nicht mehr so gut, weil sie platt sind, sondern weil Haller fehlt. Ohne ihn sind die Bälle viel zu schnell weg, weil keiner da ist, der die Pässe in die Spitze so verarbeitet und weiterleitet wie Seb. Dadurch haben wir viel zu viele Ballverluste, was wiederum auf Dauer auch ermüdet.

    Meine äußerst simplifizierte Schlussfolgerung: Wenn Haller rechtzeitig fit wird, stürmen wir in die CL. Ansonsten eher nicht bzw wird es zumindest schwääär, sehr schwääär.

  22. Torro ist sicher kein Heilsbringer, aber durchaus eine ernsthafte Alternative zu Fernandes

    Der “Heilsbringer” dürfte eher Hinti sein, der so unglaublich abgeklärt seinen Job erledigt und nebenbei auch mal für einen Hackentrick oder einen 50m Schuß aufs Tor (der leider nicht rein ging) gut ist. Der Mann ist richtig stark!

  23. Leute wie Torro braucht das Volk. Ein absoluter Leistungsträger.

    Ich sage nur: “Wenn Fabian erst wieder zurück kommt ….”

  24. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Torro wird mir hier von zu vielen als Heilsbringer verklärt.”
    Für irgendwas muss er ja taugen, wenn er so lange verletzt ist und nicht spielen kann.

  25. Nicht schlecht, Doktorchen. Wirklich nicht schlecht.

  26. ZITAT:
    “Der schöne Bruno wird zu Schlacke gerüchtet ….
    …. der kleine Horst sucht noch ( nicht seine Eltern) :-)”

    Der ist vorletzten Samstag bei NDR2 gefragt worden, ob er sich vorstellen könnte, zu Schalke zu gehen oder ob er lieber in der ersten Bundesliga bleibt.

  27. ZITAT:
    “Leute wie Torro braucht das Volk. Ein absoluter Leistungsträger.

    Ich sage nur: “Wenn Fabian erst wieder zurück kommt ….””

    Der Caio muss nur mal fünf Spiele am Stück …

  28. Natürlich sollte der Trainer auf Gelson setzen und Torro als Rode Ersatz ab der 60.Minute. Passt alles.
    Das Falette jetzt Ndicka ersetzt ist auch nur richtig, der Evan spielt seine erste ernste Saison und ist auch am Limit. Sollte der Bobbes fit sein wäre ein Einsatz gegen die Hertha eine Option, das wird unser einfachstes Spiel.
    Es sind Alternativen da, alles gut!

  29. Problem: Was sollen wir mit einem 10 Millionen teuren Stürmertalent aus Porto der aber erst 16 ist? in unsere U19 stecken? Ich glaube für solche Transfers sollten wir die 10 Millionen erst ein mal in die Jugendarbeit stecken…das würde sich ohnehin auszahlen.

  30. Dieser morgendliche Depri-Blog ist ja echt schlimm. Das waren alles großartige Spieler, kaputt geschrieben im Blog. So wie zuletzt der Stender I und jetzt der Torro. Nicht wir sollten dauerhaft im Milchtopf verweilen, sondern zunächst einmal die Hertha-Frösche am Sonntag. Habt Zuversicht und nehmt Euch mal ein Beispiel am großartigen Egon von vorgestern. Und immerhin soll es ja auch bald auch regnen.

  31. Wir brauchen keine starke Jugendarbeit, wir haben doch unsere famose zweite Mannschaft in der Regionalliga.

  32. Es kommt jetzt auf die beiden Heimspiele an. Von daher fordere ich da die erste Elf ohne wenn und aber. Bobbes kann im Freundschaftsspiel reüssieren. Ich will Punkte. Ob DdC oder Kostic müde sind, ist mir doch egal. Mich fragt doch auch keiner, ob ich müde bin, wenn ich das Unrecht in die Schranken weise.

  33. ZITAT:
    “Wir brauchen keine starke Jugendarbeit, wir haben doch unsere famose zweite Mannschaft in der Regionalliga.”

    Hessen Dreieich? Das ist bald vorbei.

  34. Also wenn der “müde” DdC 70% bringt, ist das hochgegriffen, Timmi wär ja auch schon da,
    wenn er nicht zu früh.. zu viel, wird schon….
    Auch Kostic sollte ruhig mal 1 von 3 Vorwärtsstürme lassen, denn diese Müdigkeit wird nicht weniger. Dafür brauchen wir aber spielerische Alternative aus dem Mittelfeld.
    Und unser 100Millionenmann sollte wieder öfters auf den Flügel ausweichen, Flanke – Mitte Paciencia.
    Und überhaupt: Wie ist das eigentlich mit Anmeldefrist der U21,
    unser Pizza-Olli wollte da doch was flüstern ?

  35. ZITAT:
    “Hengemühle!”

    der is verletzt!

  36. Geistige Frische vs. körperliche Müdigkeit … Trapp und Danny konstatieren wohl letzteres (auf hr)

    Wie dem auch sei, mit schwindenden Ressourcen sinnvoll zu wirtschaften ist nun mal Aufgabe des Trainer(teams) – und da gefallen mir vor allem die Wechsel in der 89. Minute überhaupt nicht.

    Diesen einen (zu) späten Wechsel gibt es gefühlt in jedem Spiel bei Adi – mag sinnvoll sein, um Zeit von der Uhr zu nehmen, aber zum Ende der Saison hin verschenkt man eine wertvolle Option, nämlich einen weiteren frischen Spieler in der 60. (gerne auch 70.) Minute zu bringen und damit das Team nochmal mit frischen Kräften für die Schlußviertelstunde zu stärken.

  37. Habe eine Karte für Hertha, Block 15F, herrliche Sicht, Balkon (leider nicht bepflanzt). Für 45 Euros gehört dieses Schmuckstück dir!
    Bei Interesse gerne Mail hier im Blog hinterlassen. Haldun meldet sich (noch) nicht, also schnell gehandelt, Freunde des Ballsports.

  38. @38: Bei den Radkappen hätte vielleicht schon gereicht, wenn Hütter die Einwechslung von Toure nicht bis nach dem Eckball in der 89. zurückgehalten hätte. Er denkt halt riskant. Lieber noch 1 Stürmer drin haben, der den Ball vorne halten kann. Schade, technisch ist Toure ja gut genug, um das auch zu tun. War dann halt zu spät. Denke aber, Hütter ist in der Lage, aus so Fehlern zu lernen.

  39. Adi Hütter kann alles: jetzt hat er sogar für Regen gesorgt. Dazke.

  40. ZITAT:
    “Balkon (leider nicht bepflanzt).”

    Made my day.

  41. ZITAT:
    “Adi Hütter kann alles: jetzt hat er sogar für Regen gesorgt. Dazke.”

    Es regnet? Nordend meldet strahlende Sonne.

  42. ZITAT:
    “Hengemühle!”

    Im ersten Moment dachte ich an ein Ausflugslokal im Odenwald.

  43. Nordschwaben meldet blauer Himmel und Sonnenschein…. Bis hierher hat Adis kraft noch nicht gereicht.

  44. Der Taunus ist euch wie immer voraus.

  45. ZITAT:
    “Der Taunus ist euch wie immer voraus.”

    Idstein vielleicht. Da regnet es in der Tat sehr häufig, selbst wenn in Usingen und Niedernhausen die Sonne scheint.

  46. Hier strahlt die Sonne. Bist Du sicher das der Nachbar nicht gerade die Balkonpflanzen gießt?

  47. Sorry,Ich stand unter der Dusche.

  48. ZITAT:

    Idstein vielleicht. Da regnet es in der Tat sehr häufig…”

    Vermutlich das Gegenstück zum sonnigen Gemüt des Watzes

  49. Um ca 13:50 Uhr erreicht die Adische Regenwolke Bern. Schätze Eintreffen hier so gegen 18:00 Uhr.

  50. Der geschätzte CE hat da etwas durcheinandergebracht. Nicht schlimm. Tatsächlich regnet es in Niedernhausen verhältnismäßig häufig, wenn es in Idstein trocken ist. Usingen wiederum liegt eine ganze Strecke entfernt und zählt eigentlich nicht.

    Aber das sind Korinthen.

  51. ZITAT:
    “Sorry,Ich stand unter der Dusche.”

    Auf dem Balkon?

  52. Der unbepflanzte Watz stand im Regen mit Adi auf dem Balkon unter der Dusche?

  53. Riederwälder Eck

    ZITAT:
    “Der unbepflanzte Watz stand im Regen mit Adi auf dem Balkon unter der Dusche?”

    …um dort eine Herren-Boutique zu eröffnen…korrekt

  54. Hier tun sich Abgründe auf…man kann nur staunen.

  55. Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche:
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....13477.html

  56. …um dort eine Herren-Boutique zu eröffnen…korrekt”

    Und wp bleibt der Pabst?

  57. Rasender Falkenmayer

    Kann hier jemand einschätzen, was das für die Belastungssteuerung bringt, einen Spieler nach 60 – 70 Minuten auszuwechseln?

  58. Ha. Soeben die Dauerkartenbestätigung für die nächste Saison erhalten.
    Aufgrund der Preiserhöhung, erwarte ich selbstverständlich die Teilnahme an der Pilzliga.

  59. Kärnten meldet Regen und Sonne, gleichzeitig, und überall Hinti-Flaggen, ihr bundesdeutschen Versager.

  60. Kärnten, das Regenbogenbundesland.

  61. Also wenn es in der Gegend überhaupt irgendwo regnet, dann in Niedernhausen. Wobei: Heute hat es hier noch nicht geregnet.

  62. ZITAT:
    “Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche:
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....13477.html

    Aber man hätte ihm doch einen stark leistungsbezogenen Vertrag geben können!?

    Man sollte eine online Petition starten oder Sonntag vor der Geschäftsstelle demonstrieren.

  63. ZITAT:
    “Kärnten, das Regenbogenbundesland.”

    In einem Land, das einen Haider hatte ist die LGBT-Fahne nicht weit, da hast Du Recht.

  64. Genau so war’s gemeint, Herr Stein! ;)

  65. Fahre bald zum ersten Mal im Leben nach Wien…
    a) muss ich Angst haben?
    b) was macht man da sonst noch außer Heurigen süffeln?

  66. @68
    a) Ja
    b) abreisen

  67. Bei aller alten Liebe;
    Gut, dass WIR das Gezerre um AM14FG net mehr haben….
    Obwohl so ein paar China – Milliönchen auch gepasst hätten !

  68. ZITAT:
    “Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche:
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....13477.html

    |i>”Bei Pauli fehlen ihm laut Bild.de Spieler mit Feuer und Fitness, fehlt eine sportliche Führung mit Ideen, fehlt eine Ansage, wo der Klub eigentlich hin will.”

    Warum hat er eigentlich all die Jahre Heribert nie gefragt? Also nach den Visionen der Eintracht? *duckundwech*

  69. ZITAT:
    “@68
    a) Ja
    b) abreisen”

    Du Gulldurrbanauhse! wie wir im Werra-Meißner-Kreis sagen

  70. ZITAT:
    “Du Gulldurrbanauhse! wie wir im Werra-Meißner-Kreis sagen”

    Dann fraach halt net, Du Labeduddel.
    Do gibt mer e ehrlisch Andword unn was is de Dank?

  71. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche:
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....13477.html

    |i>”Bei Pauli fehlen ihm laut Bild.de Spieler mit Feuer und Fitness, fehlt eine sportliche Führung mit Ideen, fehlt eine Ansage, wo der Klub eigentlich hin will.”

    mit anderen Worten: er will wieder zurück, denn wo gibt es sonst eine sportliche Führung mit Ideen und Spieler mit Feuer?

  72. ZITAT:
    “Fahre bald zum ersten Mal im Leben nach Wien…
    a) muss ich Angst haben?
    b) was macht man da sonst noch außer Heurigen süffeln?”

    Unbedingt vorher diese Kaffeesprache lernen.
    Sich den Vienna Pass kaufen und je nach Aufenthaltsdauer treiben lassen.

    https://www.viennapass.de/what.....-you-get/

    Empfehlenswert. Wie in vielen Metropolen.

  73. Wien ist eine wunderbare Stadt die den Vorteil hat, dass es dort nicht so viele Österreicher hat wie zum Beispiel in Kärnten.

  74. ZITAT:
    “In einem Land, das einen Haider hatte ist die LGBT-Fahne nicht weit, da hast Du Recht.”

    Da fällt mir doch gleich ein alter Witz aus Österreich ein : wie sagte der Haider einst zum Petzner (seinem Stellvertreter und “lebensmenschen”)?
    -> in dir steckt ein großer Politiker.

  75. Riederwälder Eck

    ZITAT:
    …um dort eine Herren-Boutique zu eröffnen…korrekt”

    Und wp bleibt der Pabst?”

    Den behalten wir in der Tasche…der wird vielleicht noch für das Spiel gegen Chelsea gebraucht.

  76. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Du Gulldurrbanauhse! wie wir im Werra-Meißner-Kreis sagen”

    Dann fraach halt net, Du Labeduddel.
    Do gibt mer e ehrlisch Andword unn was is de Dank?”

    Ich danke herzlich für deine Antworten! Ich wollte doch nur in einen “ehrlichen” Dialog treten.

  77. @78: Danke dir! Treiben lassen wir uns auf jeden Fall. Vielleicht sogar mit Pass. Vielleicht versacken wir aber auch im Kreisky, die jedenfalls die tollsten Reklameschilder haben (Im letzten Sommer hatten sie “Eiskalt: bei uns nur der Service”)

    Dank gebührt allen Co-Piefke für ihre Anteilnahme und Tipps. Der Boccia scheint sich ja nicht so auszukennen. Und duck

  78. ZITAT:
    “Der Boccia scheint sich ja nicht so auszukennen.”

    Der ist ja auch Österreicher und kein Wiener.

  79. Pffft entweder biste Österreicher oder Wiener…….
    Das sollte man wissen bevor man nach Wien reist.

    Ansonsten gibt es da nette Sachen zu besuche über die Kapuzinergruft bis zu den Kaffeheäusern oder aber auch die Katakombem des Doms. Alles Sehenswert….

  80. ZITAT:
    “Pffft entweder biste Österreicher oder Wiener…….
    Das sollte man wissen bevor man nach Wien reist.

    Ansonsten gibt es da nette Sachen zu besuche über die Kapuzinergruft bis zu den Kaffeheäusern oder aber auch die Katakombem des Doms. Alles Sehenswert….”

    Oder aber “Aus alt und doof mach’ was gscheits” = großartig.
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....des_Meeres

  81. Les grad im hr videotext:
    Die Fußballmädels bauen auch immer mehr auf österreichsche Staatsbürgerinnen..

  82. ZITAT:
    “Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche:
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....13477.html

    Bei St. Pauli fehlt es ihm an der sportlichen Führing. Ich lach mich tot. Er soll mal nachdem, wo er herkommt (Zemenherry).

  83. Hoffen und Glauben? Glauben und Hoffen stehen direkt hinter uns in der Tabelle – für uns gilt handeln.

    Torro spielt vor Rode und Fernandes. Mit seinen knapp 1,90 pflückt er die hohen Befreiungsschläge, die ins gegnerische Halbfeld geballert werden runter, bzw. leitet er sie direkt per Kopf weiter an Rebic, Jovic oder sogar Bobic.

  84. Ich befasse mich lieber mit der Zukunft und die heißt Pflichtspiel an der Stamford Bridge und nicht auf St. Pauli.
    Das wird ein Spaß.

  85. ZITAT:
    “Bei aller alten Liebe;
    Gut, dass WIR das Gezerre um AM14FG net mehr haben….
    Obwohl so ein paar China – Milliönchen auch gepasst hätten !”

    Man sollte mit dem Alex zum Saisonende den sog. “Anschlussvertrag” realisieren, mit einer AK in Höhe von ca. 20 Mio., dann den Wechsel in die chinesische Operettenliga fix machen. Kann ganz schnell gehen.

  86. Heute abend gibt’s toten Fisch aufs Brot. Meine Pflegerin hat entschieden.
    Das ist ein gutes Omen, weil: heute bin ich Werder-Fan.

    ¡Lieber die Pest als Cholera!

  87. “Tja, so ein Fußballgott hat halt Ansprüche”

    Naja, er will halt gewinnen und hat keinen Bock auf den Mist den St. Pauli derzeit zusammen kickt. Klar ist es Anspruchsdenken, was ist falsch daran? Kann man natürlich süffisant kommentieren oder als Gezerre bezeichnen. Er scheint aber nun auch nicht allein:
    NDR zur Pauli-Krise Ein Mittelfeldkollege wird mit “Ich verlange ja nicht, dass alles sofort funktioniert. Aber dann muss wenigstens Biss da sein, du musst wenigstens laufen und dir den Arsch aufreißen. zitiert. Klingt für mich doch sehr ähnlich.

  88. Ja, ich erlaube mir, das süffisant zu kommentieren. Das hätte ich mir in der Tasmanensaison mal von unseren Führungsspielern gewünscht.

  89. Der Meier ist bei mir seit seinem Abschieds-Affentheater total durch.
    Von mir aus kann er sich mit 75 beim FC Quetschemembach mit nem Rollator aufs Feld schleppen im Glauben er wäre tatsächlich ein Fußballgott.

  90. @87 + 88: Merci, wie der Wiener sagt. Oder war es doch Melange? Ich komm da immer durcheinander. Hehe.

    Jedenfalls muss man im Moment keine Braunen bestellen, weil davon gibt es ja viel zu viele. Hüben wie drüben.

  91. ARD kann Ton und Bild nicht synchron

  92. ZITAT:
    “ARD kann Ton und Bild nicht synchron”

    Erspart mir die Frage. Danke.

  93. Kurz mal auf DAZN bei unserem Finalgegner von Baku reingeschaut, der heute bei Atletico spielt. 1:1 zur Pause. Vor denen habe ich eigentlich den größten Respekt unter den anderen HF-Teams.

  94. Kohfeld? Jan Delay? Ich kann nicht für Bremen sein.

  95. Dieser elende Europapokalversager geht mir auf den Sack.

  96. Ah, unsere Freunde von Lazio führen sich grad wieder prãchtig auf.

    https://www.gazzetta.it/Calcio.....8918.shtml

  97. Meckern bei der BILD ist also unter Umständen OK und sogar gewünscht – wieder was gelernt.
    Der Meier ist einfach mit den falschen Themen zur falschen Zeitung gerannt, so schaut es mal aus.

  98. Bißchen früh für ne Choreo, oder?

  99. ZITAT:
    “Der Meier ist bei mir seit seinem Abschieds-Affentheater total durch.
    Von mir aus kann er sich mit 75 beim FC Quetschemembach mit nem Rollator aufs Feld schleppen im Glauben er wäre tatsächlich ein Fußballgott.”

    Du wohl auch ein ganz Spezieller ! Ätzend !

  100. ZITAT:
    “Kohfeld? Jan Delay? Ich kann nicht für Bremen sein.”

    Covfefe?!

  101. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Kohfeld? Jan Delay? Ich kann nicht für Bremen sein.”

    Covfefe?!”

    Kalle and Ulli are just wonderful, great great people. They have done so much, just wonderful. And Bavaria is such a great city…….

  102. Bruder Max kommt heute mehr aus der Tiefe.

  103. ZITAT:
    “Ah, unsere Freunde von Lazio führen sich grad wieder prãchtig auf.

    https://www.gazzetta.it/Calcio.....8918.shtml

    Immerhin keine Pyrogewalt!!!!

    Dreckspack.

  104. Ich bin für Bremen. Ist alles in allem der am wenigsten unsympathische verbliebene Verein. RB hat Leipzig und die Bayern am Saisonende wohl die Schale.

  105. “RB hat Rangnick”

  106. Der Kaugummikauer gewohnt sympathisch.

  107. Hat Kohfeldt zu Kovac gerade “Halt die Schnauze” gesagt ?

  108. Ich mag Bremen immernoch für die Zeit in der sie mit wenig Mitteln regelmässig Europa aufgemischt haben und den wunderbaren 5:1 Sieg damal gegen Bayern mit Özil in it’s prime. Seh da parallelen zu uns, natürlich alles in fischig statt majestätisch-Attilaesk.

  109. ZITAT:
    “Fahre bald zum ersten Mal im Leben nach Wien…
    a) muss ich Angst haben?
    b) was macht man da sonst noch außer Heurigen süffeln?”

    War letzte Woche mit meinen beiden Teenagern da für drei Tage. Tolle Stadt. Auf Yelp gute Kaffeehäuser suchen für Frühstück/Brunch. Abends auf gleicher Plattform etwas abseits gelegene Lokale suchen, gutes Essen, faire Preise. Vienna-Pass lohnt sich nur, wenn du viel Museen besuchst, sonst lieber Vienna-Card (als App ganz praktisch). Mit Öffis kommst Du zu jeder Zeit überall hin. Fiaker-Stadtrundfahrt ab Stephansdom war toll. Hofreitschule, Bellvedere, Schönbrunn (toller Tierpark wer’s mag). Prater – tolle Sicht im Riesenrad. Und bummeln, bummeln , bummeln – so viel tolle Bausubstanz.

  110. Saudummes Tor da in Bremen

  111. man darf die Bayern halt nicht spielen lassen

  112. Bled, hoffentlich kommt der fisch zurück

  113. Das Finale in Berlin darf man dann heuer geflissentlich ignorieren – Rattenball vs Pest des Südens erzeugt maximalen Brechreiz

  114. Bremen wirkt angeknockt

  115. ZITAT:
    “Fahre bald zum ersten Mal im Leben nach Wien…
    a) muss ich Angst haben?
    b) was macht man da sonst noch außer Heurigen süffeln?”

    Unbedingt zum Tichy:

    https://www.gastroweb.at/tichy.....-eis/

    Das Eis ist deutlich besser, als die Website.

  116. Irgendwie hats der HaEssVau gestern verkackt.
    Mein Rest-Hauch Vorfreude auf die Halbfinals und das Finale im DFB-Pokal versickerte im Volksparkstadion.
    Dann halt doch wieder unser letztjähriger Mit-Final-Teilnehmer – so würden sie wenigstens diesjährig die Siegerehrung auch auf dem Platz mitbekommen. Immerhin was.
    Bevor dieses Konstrukt… (nö, da streikt das Fußballherz)

  117. Kann man eigentlich so einem Dauerschwätzer mit Worschtkordel es Maul zubinden?

  118. 131 Lieber als Steffen Simon!

  119. @ 130, das spiel ist noch nicht vorbei…

  120. ZITAT:
    “Der Kaugummikauer gewohnt sympathisch.”

    Der Klo Feld gibt alles für den Nagelsmann award

  121. Das war doch klar Foulspiel vor dem dann glücklicherweise Abseitstor. Das wäre wieder bayerndusel gewesen.

  122. ZITAT:
    “@ 130, das spiel ist noch nicht vorbei…”

    Jo, aber der Fisch ist kein Adler.

  123. Selfie mit Rolex Kalle, wie tief kann ein (Werder!) Mensch sinken..??

  124. ZITAT:
    “Fahre bald zum ersten Mal im Leben nach Wien…
    a) muss ich Angst haben?
    b) was macht man da sonst noch außer Heurigen süffeln?”

    Wenn du Tafelspitz magst, dann unbedingt ins Plachutta in der Wollzeile und für’s Gösser danach ins Kaffee Alt Wien in der Bäckerstr. Kultiger Studentenladen von der Optik her. Am Tresen sitzt “Der Capitano” und erzählt Seefahrergeschichten, großartig. Und unbedingt ins Trzesniewski, da gibt es Häppchen und Piffche. Rustikales Brot mit super Belag und Bier in 0,1l (sic!) Größe. Figlmüller für’s Schnitzel halt. Viel Spaß!

  125. Sport-Club Friedhofstribüne, Chelsea, Rhiz am Gürtel, Brut. Ansonsten schaust im Falter. Und Geheimtipps verrat i eh net.

  126. Wien – das war ne ganze Zeitlang Hans Moser Filme sonntags bei Kaffee und Kuchen!

  127. ZITAT:
    “https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt–darmstadt-98,bundesliga-ticker-100.html

    BL*D gerüchtet Dinko Horkas zur SGE.”

    Ist schon mal einer gekommen, über den vorab spekuliert wurde?

  128. Gleich fällt ein Tor

  129. ZITAT:
    “Gleich fällt ein Tor”

    Für wen ?

  130. ZITAT:
    “Wien – das war ne ganze Zeitlang Hans Moser Filme sonntags bei Kaffee und Kuchen!”

    Oh ja!

  131. ZITAT:
    “Gleich fällt ein Tor”

    Leider

  132. Gleich fällt noch ein Tor

  133. ZITAT:
    “Gleich fällt ein Tor”

    Lottozahlen bitte

  134. Das Pokalfinale RB – Bayern ist so völlig ohne Charme.

  135. @142
    Nicht schlecht Herr Specht.

  136. Kovac kann Pokal

  137. Enttäuschend was Werder fußballerisch bis hierhin bietet. Oder bin ich schon so verwöhnt?

  138. Erstmalig für die Bayern: ein Dosen Sieg würde unseren Pokal(Gewinn)doch arg entwürdigen..

  139. Gleich, gleich

  140. ZITAT:
    “Kovac kann Pokal”

    Diese Bauern kann auch der Busfahrer trainieren.
    Für die BuLi Vereine reichts halt.

  141. @156
    Sehe ich auch so. Bei allem, was man gegen Bayern sagen kann, sie sind dennoch einer der großen Tradionsvereine und daher lieber der xte Pokalsieg für sie als für das Retortenprodukt.

  142. #anschlusstreffer

  143. Lieber der x-te unbedeutende Pokalsieg der Bayern als ein feiernder Ragnick.

  144. Vor genau drei Jahren haben wir mit diesem Kovac ein ziemlich zähes Heimspiel gegen die Karnevalsdeppen gewonnen. War sogar glaub ich ein Eigentor von denen. Ein wenig schlechter hätte es nicht ausgehen dürfen.

  145. ZITAT:
    “Gleich, gleich”

    Bitte sag unseren EL Sieg voraus.

  146. So, jetzt brennt’s
    Covfefe

  147. Hui, ich nehm alles zurück. Stark Werder.

  148. Hummels, hör auf man, es reicht nicht mehr

  149. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Gleich, gleich”

    Bitte sag unseren EL Sieg voraus.”

    Wir werden nächstes Jahr CL spielen

  150. Bald kommt einer weiter.

  151. Super, der Antritt!

  152. net schlecht werder. nur der stadionsprecher nervt

  153. Nicht Kovac, sondern Kohlfeld kann Pokal. In Dortmund gewonnen, jetzt ein 0:2 gegen die Bayern aufgeholt. Die haben dafür meinen allergrößten Respekt.

  154. Heut gibt’s ne Pizza Party

  155. Hey, einer von diesen beiden muss verhindern, dass Red Bull in unseren schönen Pokal geflext wird. Also bitte.

  156. Clever fallen gelassen.

  157. Lächerlich. Dann lieber in der Situation Handspiel pfeiffen.

  158. Konzessionsentscheidung wegen letztem Jahr…..

  159. Das ein Elfer? Naja.

  160. Jetzt geht’s ab

  161. ZITAT:
    “Hey, einer von diesen beiden muss verhindern, dass Red Bull in unseren schönen Pokal geflext wird. Also bitte.”

    Daher hätte ich ja lieber die Bayern im Finale.

    Und weil Bremen halt scheiße ist.

  162. Der Torwart kriegt ihn doch, diese Arschg…., wie hält der Nikowatsch die nur aus?

  163. wenn der nicht mit dem Arm gegen den Mann geht gibts auch keinen Elfer. Naiv.

  164. Leroy schiesst City wieder an die Tabellenspitze!

  165. ZITAT:
    “Vor genau drei Jahren haben wir mit diesem Kovac ein ziemlich zähes Heimspiel gegen die Karnevalsdeppen gewonnen. War sogar glaub ich ein Eigentor von denen. Ein wenig schlechter hätte es nicht ausgehen dürfen.”

    Bell mit dem Siegtreffer in der 84.ten.

  166. ZITAT:
    “Clever fallen gelassen.”

    Wie bidde, DEM Deppen gehört die Pfeife auf Lebenszeit entzogen?

  167. Was mir die Bauern auf den Sack gehen.

  168. Huch, da kehr ich nach der “Kinder”-Vorlesestunde an den Bildschirm zurück und … dann spielen die da tatsächlich Pokal *staun*

  169. Unfaires Bauernpack.

  170. Gibt bestimmt ne knappe Minute Nachspielzeit ;-)

  171. Wo ist Zwayer ?

  172. 30min Nachspielzeit

  173. Das wird ein lustiges Endspiel, die können nämlich beide nicht mit anstand verlieren.

  174. Die Fischköpp waren genau eine Minute gut mehr nicht.

  175. Wenigstens kein Termin, den man sich merken muss, das Finale.

  176. Für mich hat Siebert das Spiel entschieden.

  177. blöd dass so ein Luschenelfer das Spiel entscheidet.

  178. Für den sympathischen Trainer der Fischköppe bin ich so froh! :-)

  179. Mensch, der Brazzo, wie er sich abfeiert. Tolles Spiel gemacht, die Wurst.

  180. Solche geschwalbten Elfmeter bekommen nur die Bayern.

  181. Tja, wie immer.
    Wir behalten einfach den Pokal.
    Von den beiden im Endspiel, hat’s keiner verdient.

  182. auf der anderen Seite, wenn so ein Brausewasser Club dem ruhmreichen FCBähh den Pokal versaut, ich weiss nicht……

  183. Warum zetert der Kalle so da rum, wieder mal ne Bierdusche abgekriegt?

  184. Am Finaltag kann Mann bei der Gattin Pluspunkte sammeln. Mal ins Theater gehen oder so. Vorbeugend wenn Mann ab dem 29. eine Woche zu ist.

  185. Dem Müller könnte ich stundenlang eine reinhauen. So ein unfaires Arschloch.

  186. Irgendwie scheint mir der Kruse da vergeudet in Bremen…

  187. ZITAT:
    “Das wird ein lustiges Endspiel, die können nämlich beide nicht mit anstand verlieren.”

    Auja?!!! Wurstuli und Rangnick raufend vor der Kamera.

  188. Rein strategisch gesehen wünsche ich mir nun dass nach dem 33. Spieltag der Meister feststeht. Denn dann schonen sich die Bayern so oder so vielleicht am 34. Spieltag etwas das Finale.

  189. Drecksbayern, echt unsympathisches Pack!

  190. Das war doch in 100 Jahren kein Elfmeter…. Der Schiedsrichter ist ja scheinbar großer Bayernfan. Kann doch nicht wahr sein. So jemand bekommt auch noch richtig gutes Geld für den Mist den der pfeift.

  191. Wir schicken den letzten FDGB Pokal nach Berlin.
    Leipzig kennt den Unterschied nicht und den Bayern ist es egal,
    nach der N8ederlage.
    Und der Müller ist einfach nur unerträglich.

  192. Ich kotze jetzt schon, wenn sich die Bayern Fans als bewahrer der Fußballtradition vor dem Endspiel aufspielen.
    Der Tip in der 214 ist nicht schlecht.

  193. Halbbrudaaa, Schlag den Ball hoch.

  194. Da wird ja sogar ein Kruse (im Interview) sympathisch.

  195. Der Schiri hat wohl gesagt, er trifft ihn unten. Da wird‘s dann lächerlich.

  196. Am 25.05. hab ich eh Besseres vor. Moralische und seelische Vorbereitung auf Baku.

  197. Stellt euch mal vor, dieser Schiedsrichter hätte das Finale gepfiffen…das war sehr viel weniger als vom Prince seinerzeit.

  198. ZITAT:
    “Solche geschwalbten Elfmeter bekommen nur die Bayern.”

    Die Ehrfurcht vor dem Zwayer steigt mittlerweile ins Unermessliche. Bitte dem Mann die Frankfurter Ehrenbembelwürde antragen!!!

  199. 228 genau mein Gedanke!

  200. City 2:0 und damit kurz vor der Meisterschaft.

  201. Kovac ist ganz schön alt geworden. Und unsympathisch.

  202. Was für eine Aufregung um einen Wettbewerb, der mich schon seit dem zweiten Spieltag der Hauptrunde nicht die Bohne interessiert.

  203. Drochtersen/Assel 1:0
    Rödinghausen 2:1
    Hertha 3:2 n.V.
    Heidenheim 5:4
    Werder 3:2
    = Finale Rasenball.

    Rekord-Irgendwas.
    Nuja @FCB: Dann feiert euch halt selber – wenn’s sonst schon kaum einer tut.

  204. Brigadier-Lethbridge-Stewart

    Kovac hat auch sein Gewissen abgegeben. Was hat der mal bekommen? Fair-Play-Preis?

  205. Damit reicht der 7. Platz für die Euro-Quali. Ich meine ja nur – für alle Fälle könnte es noch wichtig werden ….

  206. @Stefan

    Wieso die Premiere League ist spannend wie nie?

  207. Naja . Kovac sagt schon verklausuliert deutlich, dass er die 11m Entscheidung für Quatsch hält.

  208. ZITAT:
    “Kovac ist ganz schön alt geworden. Und unsympathisch.”

    Der Kommentar zum Elfer war jetzt nicht so ganz verkehrt.

  209. Im Finale 2 Kackvereine unter sich. und zu 224 ja der Kruse kam mir da auch authentisch rüber.

  210. ZITAT:
    “Naja . Kovac sagt schon verklausuliert deutlich, dass er die 11m Entscheidung für Quatsch hält.”

    Im Nachgang kann das jeder.

  211. Schiri Hoyzer mit Maske unterwegs?

  212. ZITAT:
    “Irgendwie scheint mir der Kruse da vergeudet in Bremen…”

    Nicht, dass in der kommenden Saison Indeed auf seiner Brust steht…

  213. Ich find den Kovac immer noch ok. Bin immer noch dankbar für den Pokal und dass er den Platz für Adi freigemacht hat.

  214. Toll, Liverpool schafft es auch nicht. Blöd.

  215. uiuiui, haben die Bayern hier jetzt so `ne Menge Traffic generiert. Mein lieber Scholli!

  216. ZITAT:
    “Im Nachgang kann das jeder.”

    Tun aber nicht viele Trainer.

  217. “Im Nachgang kann das jeder.”

    Wann denn sonst, Volker?
    Während des Spiels auf den Platz zu rennen, um die Rücknahme der Entscheidung einzufordern erscheint mir weitaus zu viel verlangt.

  218. An die 121, 129 & 138 meinen Dank!
    Gute Sachen dabei sind da. Das Programm aus der 138 ziehe ich komplett so durch. Genau mein Geschmack! Dankedankedanke Menners <3

  219. Finde Kovacs Reaktion war schon sehr vernünftig. Und euer böser Kohlfeldt war auch lammfromm am Ende, schon korrekt von ihm, sich nur beim Schiri zu bedanken und sonst nix mehr.

  220. Wann ist Pokalfinale? Werde dann den Rasen vertikutieren oder die Mülltonnen neu streichen oder die Gattin ausführen.

  221. ZITAT:
    “Drochtersen/Assel 1:0
    Rödinghausen 2:1
    Hertha 3:2 n.V.
    Heidenheim 5:4
    Werder 3:2
    = Finale Rasenball.

    Rekord-Irgendwas.
    Nuja @FCB: Dann feiert euch halt selber – wenn’s sonst schon kaum einer tut.”

    dann schau mal unsere Bilanz letze Pokalrunde an, das interssiert am Ende niemand.

  222. PS. man weiss ich mag dieBayern nicht wie jeder weiss und das ist gelinde ausgedrückt.

  223. Yo, jetzt ist das dfb cupfinale wirklich nur noch ein Sack Reis.

  224. Wenn wir am Ende Siebter werden, freuen sich alle über das Finale.

  225. ZITAT:
    “”Im Nachgang kann das jeder.”

    Wann denn sonst, Volker?
    Während des Spiels auf den Platz zu rennen, um die Rücknahme der Entscheidung einzufordern erscheint mir weitaus zu viel verlangt.”

    Hast ja recht. Das wäre zu viel verlangt.

  226. ZITAT:
    “Ich find den Kovac immer noch ok. Bin immer noch dankbar für den Pokal und dass er den Platz für Adi freigemacht hat.”

    +1

  227. ZITAT:
    “Wenn wir am Ende Siebter werden, freuen sich alle über das Finale.”

    Wer geht dann in die Europa League Quali?
    Der 8.?

  228. Zu dem Finale könnte fer DFB es doch noch mal mit dem Helenche probieren. Fas Pfeifkonzert würde sich sicher in Grenzen halten.

    Pb das Stadion dieses Jahr ausverkauft sein wird? Wer will den Shice denn sehen?

  229. Sorry dicke Finger und Smartphone

  230. Sehen wirs doch mal so, Pokalsieg:
    HSV? Um Gottes Willen, da kann ja gleich jeder (zum Glück raus)
    Werder? Nee, die auch net, konkurieren mit uns was die Anzahl der Pötte angeht (auch raus)
    Dosen? Kein Kommentar
    Bayern? Egal, deren 150. Titel usw.

  231. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wenn wir am Ende Siebter werden, freuen sich alle über das Finale.”

    Wer geht dann in die Europa League Quali?
    Der 8.?”

    Eben jener Siebte. Wenn wir nicht die EL holen und nicht unter die ersten Sechs kommen, wenn ich richtig liege. Dann gäbe es insgesamt acht internationale Startplätze.

  232. @263

    8 Startplätze gibt es nur, wenn wir die EL holen. Dann gibt es nämlich einen CL-Platz mehr, falls wir uns nicht auch über die BuLi qualifizieren, oder ?

  233. 264

    falsch wenn wir die EL holen geht der siebte leer aus. Die Teilnehmerzahl bleibt.

  234. “oder?”

    8 Startplätze gibt es nur wenn wir die EL gewinnen und 7. oder schlechter abschneiden.

  235. @264: Sag ich doch. Der siebte kommt in die Quali, der 8. guckt wie gehabt in die Röhre. Es sei denn wir holen die EL und kommen nicht unter die ersten 6.

    @265: Wie schafft man es eigentlich, zu wirklich jedem Thema Unsinn zu schreiben?

  236. ZITAT:
    “Toll, Liverpool schafft es auch nicht. Blöd.”

    Zumal nächste Saison EINTRACHT Frankfurt auf der Bühne erscheint.. ;-)

  237. Maxfanatic, Du hattest in der @263 “Wenn wir nicht die EL holen und nicht …” geschrieben.

  238. Wenn wir über den Titel in die CL kommen und schlechter als 4. werden, bekommt der Deutsche 5 CL-Teilnehmer, aber dafür nur 2 EL- Plätze. Wenn wir dann auf 7 oder darunter landen, startet der 5. in die Gruppenphase, der 6. in der Quali.
    Der zusätzliche CL-Platz wird bei der EL quasi abgezogen. Stand im Zentralorgan, finde gerade den Link nicht.

  239. Die CL Rechnung in der BLÖD Zeitung. Ich kann ja verstehen das ehemalige Spieler wie Körbel, Stein
    oder Steppi die Eintracht am Ende der Saison aufg dfem 4. Platz sehen. Da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens. Geradezu abenteuerliche Spielprognosen werden da abgegeben. Der einzige der nicht so
    euphorisch ist : Thomas Bertold. Dessen Tip deckt sich mit meinem. Es ist keine Schande in der EL zu
    spielen und sicher ein Erfolg für die Mannschaft.

  240. ZITAT:
    “Maxfanatic, Du hattest in der @263 “Wenn wir nicht die EL holen und nicht …” geschrieben.”

    Korrekt. Stimmt auch soweit, ist nur umständlich geschrieben und nicht ganz verständlich, weil es sich auf die Frage mit dem 8. bezieht. Wenn wir NICHT die EL holen und dabei auch noch nicht unter den ersten 6 landen, hat der 8. keinen Startplatz und der 7. geht in die Quali.

  241. @272
    Alles klar. Nur noch nicht jedem:

    @270
    “Wenn wir dann auf 7 oder darunter landen, startet der 5. in die Gruppenphase, der 6. in der Quali.”

    Und der 7. oder der 8. (falls wir 7. werden) nimmt den reservierten Platz für den Pokalsieger ein.
    Folglich 8 Starter.

  242. @273
    Hast recht, so isses.

  243. DFB Pokal…süß. Grade wurde ich auf die wahren großen Spiele hingewiesen: auf RTL Trailer für den 2 Mai.