WM-Vorbereitung IX Im Unwetter

Sommer in Österreich. Foto: dpa
Sommer in Österreich. Foto: dpa

Ist spät geworden in Klagenfurt. Zu schlechtes Wetter zum Fußballspielen, ganz ähnlich wie vor zwei Jahren in Augsburg. Wer wird es nun nicht schaffen in den WM-Kader? Joachim Löw und seine Assistenten sowie Manager Bierhoff, der ja auch ein bisschen Ahnung hat, werden sich bis zum späten Sonntagabend endgültig intern entscheiden.

Am Montagmorgen bittet Löw die Unglücklichen dann in sein Trainerzimmer, um die unangenehme Botschaft zu übermitteln.

Das raus deutscher Sicht reichlich chaotische Spiel hinter der Gewitterfront in Klagenfurt gegen Österreich gab noch ein paar kleinere Aufschlüsse. Aber eher keine grundlegenden neuen Erkenntnisse, außer, dass Manuel Neuer spieltauglich ist. Und ohnehin ist es ja so: Vier oder fünf Spieler spielen bei einer Weltmeisterschaft mutmaßlich keine Rolle. 2014 waren Männer wie Großkreutz und Ginter, Draxler, Weidenfeller und Zieler nur Beiwerk, wobei nicht vergessen werden sollte: Großkreutz stand beim Finale schon zur Einwechslung für Schweinsteiger bereit, als dieser sich plötzlich wieder aufraffte und zurück aufs Feld rannte. Oder Christoph Kramer, der noch nicht einmal im vorläufigen Kader gestanden hatte und dann im Finale in der Startelf stand. Oder Shkodran Mustafi, der erst aussortiert und dann als Abwehrmann für den keine 24 Stunden vor dem Abflug ausgeschiedenen Marco Reus zurückgeholt wurde und in Brasilien mehrfach zum Einsatz kam.

Ich glaube, dass es dieser Spieler trifft: Kevin Trapp, Jonathan Tah, Sebastian Rudy und Julian Brandt. Oder doch Leno, Ginter, Goretzka und Petersen? Plattenhardt? Gomez? Rüdiger? Gegen Österreich haben ein halbes Dutzend Spieler so agiert, als wollten sie unbedingt aussortiert werden und nicht nach Russland fliegen, inklusive Kimmich und Gündogan, auch Rüdiger spielte fahrig, Hectors auffälligste Szene war die einer Hüpfdohle bei Hintereggers 1:1, Brandt drängte sich ebenso wenig auf wie Petersen, der allerdings auch ziemlich hängengelassen wurde. Kein Vergleich zu dem, was am Vortag Frankreich beim 3:1 gegen Italien gezeigt hatte. In Klagenfurt ist der deutsche Fußball im doppelten Sinne ins Unwetter geraten.

Löw sah man die Unzufriedenheit an, die nicht nur mit der Trainingsbelastung erklärt werden kann. Zeitweise war es ein Ausfall aller Systeme. Der Bundestrainer sagt, man werde sich wegen der Nominierung „die Köpfe heiß reden“. Was meint Ihr mit kühlem Kopf?

Schlagworte:

106 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Alle raus!

  2. Müde Beine sag ich mal
    Mehr Erkenntnis hab ich nicht gewonnen.

  3. Vielleicht kann der Jogi ja einfach ein paar von den Österreichern nachnominieren.

  4. Ist mir alles EGAL!
    Wir spielen International!

  5. Belgien-Portugal ist recht flott, halt noch ohne Tore. Gefällt mir, also kein potentieller Weltmeister dabei.

  6. Also bei Brandt bin ich mir sicher, das er sich heute rausgespielt hat.
    Die meisten waren heute nix besonderes – aber Brandt war wie ein Fremdkörper.
    Bin mal gespannt was mit der Abwehr wird, das war heute teilweise ein Hühnerhaufen.

  7. P.S. was alle so toll an Rüdiger finden frage ich mich schon seit Jahren.
    Entweder sehen die “Experten” da mehr als ich oder ich hab echt keine Ahnung.

  8. @6 Die war vor 2 Wochen schon nix…..
    ….und der Rüdiger ist bestimmt nicht besser als Hummels bzw. der Hector nicht besser als Alaba….
    Ich sehe da jedenfalls keunen zukünftigen Weltmeister. Frankreich und Spanien sind da noch ne Klasse besser.

  9. ZITAT:
    “… Was meint Ihr mit kühlem Kopf?”

    JCM hat selbst einen Kommentar dazu:
    http://www.fr.de/sport/fussbal.....-a-1517191

    Da steht doch – außer den als bekannt vorausgesetzten Phrasen – alles erwähnenswerte drin:
    Das war nix, gar nix.
    “… Keine Struktur, keine Körperspannung, bestürzende Passqualität, fehlende Konzentration. Murks, wo man auch hinschaute. …”
    LaMannschaft ist heute über den Platz getrabt wie der FCRuhmreich zB im Pokalfinale. Oft einen Schritt zu spät, viel zu oft zu langsam. Ideen hatte da so gut wie keiner.
    Die Österreicher agierten als eingespielte Mannschaft, die Herren Noch-Weltmeister nicht.
    Die Österreicher wollten (vor allem im Halbzeit 2: die können also auch 2 unterschiedliche Halbzeiten) – und Jogis Jungs standen vor Problemen. Ohne Lösung. Ohne den unbedingten Willen.
    Fazit: So quasi nebenbei geht’s früh in die Sommerferien. Stand jetzt.
    Heißt was? Auch nix.
    Zurück zu den Phrasen: Turnier-Mannschaft, mitten im Training, einspielen im Wettbewerb … to be continued.

  10. Mei. Weltmeister war ich ja jetzt auch oft genug.

  11. Ich habe das Länderspiel nicht gesehen, indes, der FC Bayern ist im Pokalfinale nicht ueber den Platz getrabt. Aber gut, jeder sieht was anderes.

  12. Auch der gute JCM könnte mal e bissi stärker differenzieren, denn die erste Hälfte wurde zumindest noch überlegen geführt, wenn auch bei weitem nicht gut.
    Aber wie man sich danach gegen allerdings sehr aggressive Ösis hat einseifen lassen (der Foda hat sicher die richtigen Worte in der Pause gefunden) war absolut blamabel.
    Auch die Träumer vom 5. Stern müssten jetzt zumindest nachdenklich geworden sein.

  13. Isch verschteh ja die Uffreschung wesche dem schpiel ned werklisch.
    Kaan oansische DFB-Bokalsiescher uffem Blatz!

    Mexico, Serbien, Kroatien und Japan, daa schpiele unser Buwe!

    Isch leesch misch widder hie!

  14. @10: Fehlt nur noch die Meisterschaft.

  15. Gnädiger Herr Dr. Kommerzienrat von und zu Boccia,

    wie hast Du denn gestern die Reaktionen des Publikums auf Özil und Gündogan wahrgenommen?

    Küss die Hand!

  16. ZITAT:
    “Ich habe das Länderspiel nicht gesehen, indes, der FC Bayern ist im Pokalfinale nicht ueber den Platz getrabt. Aber gut, jeder sieht was anderes.”

    Richtig. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten konnten sie das Finale lange offen halten, am Ende gewinnt aber wie immer die Eintracht.

  17. KEVIN PRINCE FEHLT
    LEADER UND CHARAKTER FEHEN DFB TEAM
    WIE GEWÜNSCHT ALLES JA SAGER

  18. ZITAT:
    “Gnädiger Herr Dr. Kommerzienrat von und zu Boccia,

    wie hast Du denn gestern die Reaktionen des Publikums auf Özil und Gündogan wahrgenommen?

    Küss die Hand!”

    DAS ist vermutlich alles zu viel für die Seele …
    Endlich das Piefke erledigt :D

  19. Nach dem Sieg der östereicher über Deutschland erwarte ich von AH das er mit der Eintracht Meister wird.Mindestens……

    Übrigens: habe ich mich da verguckt? beim 2. Tor sah MN nicht so toll aus. Kann mich aber auch irren.

  20. Bei der #17 haben mich, neben der total stringenten Argumentation, vor allem die Großbuchstaben überzeugt.

  21. Europapokal

  22. ZITAT:
    “Nach dem Sieg der östereicher über Deutschland erwarte ich von AH das er mit der Eintracht Meister wird.Mindestens……

    Übrigens: habe ich mich da verguckt? beim 2. Tor sah MN nicht so toll aus. Kann mich aber auch irren.”

    Du irrst dich nicht. Hab ich genauso gesehen. Er stand zu weit links

  23. ZITAT:
    “Küss die Hand!”

    Werter Herr Bamboo, vor allen beim Spieler Gündogan wurde beständig gepfiffen. Da Bundesdeutsche aus dem Fanclub der die Mannschaft aber nur in Wolfsburger Zahlenstärke anwesend waren und das Gepfeife doch amtlich laut war, vermute ich, dass auch der Einheimische den Spieler Gündogan nicht besonders leiden kann.

    Ich meinerseits habe nur den Spieler Alaba, eine Bayernsau, beschimpft. So wie es sich gehört.

  24. Die Mannschaft® hat also gegen die Südbayern verloren?
    Jo mei, ‘s war halt koa Frankfurter dabei.

  25. Irgendwie ist mir die Nationalmannschaft in diesem Jahr noch seltsam egal.
    Bin aber auch noch total im Pokalsieger-Modus.

    Kommt vielleicht noch.

  26. Geht eigentlich hier das Hochstellen von Symbolen? Test: Die Mannschaft®

  27. Die übernächste WM wird noch geiler. Ich weiß gar nicht wohin mit meinem Überschwang.

  28. ZITAT:
    “Geht eigentlich hier das Hochstellen von Symbolen? Test: Die Mannschaft®”

    Test: Die Mannschaft®

  29. Scheißblog!

  30. Außer fett, kursiv und durchgestrichen gehen hier offensichtlich keine HTML-Befehle.

  31. ZITAT:
    “Immer noch Pokalsieger Hey, hey!”

    Ihr tut ja gerade so, als hätte wir die letzten 30 Jahre nix gewonnen….

  32. ZITAT:
    “Außer fett, kursiv und durchgestrichen gehen hier offensichtlich keine HTML-Befehle.”

    Ich sach ja: Scheißblog!

    Amwa, wer wird denn nun nach dem Debakel von Klagenfurt Weltmeister?

  33. @23 Tja das war auch mal anders.
    Die Mannschaft scheint ja,wahnsinnig beliebt zu sein……

    P.S. Haben Sie sehr fein gemacht Herr Hofrat.

  34. ZITAT:
    “Amwa, wer wird denn nun nach dem Debakel von Klagenfurt Weltmeister?”

    Die Niederlande natürlich. Oder Österreich.

  35. ZITAT:
    “Außer fett, kursiv und durchgestrichen gehen hier offensichtlich keine HTML-Befehle.”

    Und Uni Code Sonderzeichen im Namen sind auch nicht erlaubt :-)

  36. ” Ich meinerseits habe nur den Spieler Alaba, eine Bayernsau, beschimpft. So wie es sich gehört.”

    Alaba ist begnadet, er spielt halt nur beim falschen Club. Aber die österreichischen Gene lassen sich nicht verleugnen.

  37. Brigadier Lethbridge-Stewart

    BIerhoff war bestimmt auch für Österreich, am Ende ist der Bayernspieler Alaba geknickt.

  38. “Die Niederlande natürlich. Oder Österreich.”

    Hauptsache Italien.

  39. ZITAT:
    “Die Niederlande natürlich. Oder Österreich.”

    Also mir fehlen die Käsköppe, Österreicher und Italiener schon etwas bei der WM. Hätte man da nix machen können – Wildcard, Bestechung, Aufstockung? Hmmm.

  40. Apropos Gewinnen: Ihr denkt dran, dass am Riederwald heute um Vierzehnhundert die nächste Sensation wartet?

  41. ZITAT:
    “Apropos Gewinnen: Ihr denkt dran, dass am Riederwald heute um Vierzehnhundert die nächste Sensation wartet?”

    Nein. Mich interessiert weder Eselsrennen noch eine nackte Murmel.

  42. Wenn es nackte Esel gebe würde ich kommen

  43. “Auch die Träumer vom 5. Stern müssten jetzt zumindest nachdenklich geworden sein.”

    Beppe Grillo und la Mannschaft? Nie!
    ;-)

  44. ZITAT:
    “Apropos Gewinnen: Ihr denkt dran, dass am Riederwald heute um Vierzehnhundert die nächste Sensation wartet?”

    gibt es das irgendwo im live-stream?

  45. Warum ist Kimmich eigentlich unverzichtbar? An ihm kommt jeder Gegenspieler vorbei, das Stellungsspiel ist eine einzige Katastrophe. Dann gestern völlig sinnfreie Querpässe durch den eigenen Strafraum. Bei Ballverlusten sich fallenlassen hilft auch nicht immer. Seine offensiven Qualitäten können das meiner Meinung nach nicht kaschieren.

  46. Warum ist Kimmich eigentlich unverzichtbar? . . .

    Wolf wäre ne Alternative

  47. Warum ist Kimmich eigentlich unverzichtbar? . . .

    Wolf wäre ne Alternative

  48. Doublette.
    Tschuldigung. Das war die Compute

  49. “Bei Ballverlusten sich fallenlassen hilft auch nicht immer.”

    Weder bei der Nationalmannschaft und nichtmal mehr im Bayerntrikot…..

    #schöneneuewelt
    #früherwarallesbesser
    #dankemerkel

  50. ZITAT:
    “AM14FG”

    Ganz ehrlich, so langsam ist es gut.

  51. ZITAT:
    “ZITAT:
    “AM14FG”

    Ganz ehrlich, so langsam ist es gut.”

    Lösungsvorschlag: Streiche Hair Eymold, setze AM14FG.

    Alle zufrieden.

  52. Zitat Herr Steubing “Welche Argumente hat die Eintracht noch für die Sponsoren, außer dem Pokaltitel?

    Unsere Solidität. Das gilt für die Führungsstruktur – nie hat es, solange ich bei der Eintracht bin, so gut gepasst wie in den vergangenen zwei Jahren – und bei den”

    Das freut Heribert

  53. ZITAT:
    “AM14FG”

    hat keinen neuen Vertrag!

  54. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “AM14FG”

    Ganz ehrlich, so langsam ist es gut.”

    Lösungsvorschlag: Streiche Hair Eymold, setze AM14FG.

    Alle zufrieden.”

    Hihi..

  55. schön finde ich auch:

    Mit ihm haben wir unter anderem eine Scouting-Abteilung bekommen, die den Namen verdient.

    Wenn ich mich recht erinnere war im Scouting vorher eine Legende mit Anschlussvertrag?

  56. ZITAT:

    Lösungsvorschlag: Streiche Hair Eymold, setze AM14FG..”

    “Streiche Hair Eymold” würde völlig ausreichen.

  57. Lasst doch den Eymold in Ruhe, der übernimmt jetzt meine Rolle, nur umgekehrt.

  58. raideg, du kleine oberpfeife..?

  59. Herrlisch, dieser Umzug beim Hessentag, super der aktuelle Spielstand von den Hüttenbergern und passend, dass die Sch…bayern im schwarzen Wald uff die Rübe bekommen.
    Äppler helau !!

  60. Die Damen verlieren?

  61. Wo ist der Hessentag eigentlich heuer?

  62. Wo ist der Hessentag eigentlich heuer?

  63. Die haben ja nicht gerade Kaiserwetter da in Korbach.

  64. Korbach?! Hat denn der Burkhard Sude einen eigenen Umzugswagen?

  65. Kroatien im Testspiel gegen Brasilien mit Ante in der Startelf.

  66. Es iss, wie es iss !

  67. Also ich kann ja die brudas gut verstehen, die wo von den Transfergerüchten nix wissen wollen, aber mir gefällt des Gerüchtete net, Warum will mer sich um einen kloppen, der wo seit 4 Jahren ausgeliehen ist und gleichzeitig einen 3 Jahre jüngeren Barkok verkaufen ?
    Auf die IV-Problematik wag ich gar nicht einzugehen.

  68. ZITAT:
    “Kroatien im Testspiel gegen Brasilien mit Ante in der Startelf.”

    Und macht gar keinen schlechten Eindruck.

  69. SGE lastiges HZ Fazit Bra vs Cro: Ante sehr auffällig, einige gute Offensivaktionen. Musste ganz schöne derbe Checks einstecken, mal sehen ob er in der 2.HZ wiederkommt..
    Technisch hohes Niveau bei beiden Teams, die könnten beide eine gute Rolle bei der WM spielen.

  70. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Kroatien im Testspiel gegen Brasilien mit Ante in der Startelf.”

    Und macht gar keinen schlechten Eindruck.”

    Läuft de Bruda lang?

  71. Rasender Falkenmayer

    Gude
    habe nur die Tore n der Tagesschau gesehen. Das zweite war im kurzen Eck, nicht?
    Pro ter Stegen.

  72. ZITAT:
    ” Das zweite war im kurzen Eck, nicht?”

    Pah – Fake-News in der Tagesschau. Tz.

  73. Ab der 65. war von Ante nüscht mehr zu sehen.

  74. Vielleicht lag’s an der Auswechslung?

  75. Bis dahin hat er allerdings ein gutes Spiel gemacht. Frühes Pressing, zwei, drei Stationen bis zum Abschluss u.a. auch mal mit “Bruda, schlag den Ball lang.” Wobei man sagen muss, dass die Brasilianer den Kroaten mit ihrem Defensivverhalten in der 1. Hälfte auch in die Karten gespielt haben.

  76. Die einzige echte Torschangse von Cro in der 2,Hz hatte tatsächlich nur Ante, nach seiner Auswechslung lief nicht mehr viel offensiv, stattdessen hatte der eingewechselte Neymar einen Geistesblitz mit dribbling im Strafraum zum 1:0 und Firminho hat mit dem Schlusspfiff erhöht.
    Fazit siehe meine #75, letzter Satz. Personell hat mich nur Perisic etwas enttäuscht.

  77. Ich war sogar bei den ScheißBayern im Schwarzwald live anwesend… hätte mir ein bisschen mehr Drama gewünscht. So ein 8-1 in nem Relegationsspiel zur 4. Liga hatte ich nicht erwartet.

  78. @83: warum”Scheiß”Bayern? frage für einen unterfranken.

  79. @84 Ich als Schwarzwälder kann das mit den Unterfranken nur schwer erklären. Da die sich aber freiwillig als FC Bayern Alzenau bezeichnen, darf man sie sicherlich auch ruhigen Gewissens als ScheißBayern bezeichnen, auch wenn es Franken sind…

  80. sie spielen aber im Hessischen Fuddbalverband.

  81. @85: Ich hab gelesen, ‘Ich als Schwarzwaldadler…’ ;)

  82. ZITAT:
    “@85: Ich hab gelesen, ‘Ich als Schwarzwaldadler…’ ;)”

    Ganz schlimm wird es, wenn man Autos mit dem Kennzeichen SWA sieht….

  83. Das steht aber für SüdWestAfrika.

  84. Bobic hat jetzt einen “schönen blauen Knöchel”

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  85. ZITAT:
    “@85: Ich hab gelesen, ‘Ich als Schwarzwaldadler…’ ;)”

    Ich sags ja – traumatisiert!

  86. ZITAT:
    “@85: Ich hab gelesen, ‘Ich als Schwarzwaldadler…’ ;)”

    Ich hoffe doch, dass es so schlimm noch nicht ist. ;)

  87. Hütter soll Fernandes zum Verbleib überredet haben:

    https://www.transfermarkt.de/-.....ews/309827

    Hätte eher gedacht, dass man versucht, ihn zum Gehen zu überreden…

  88. ZITAT:
    “ZITAT:
    “@85: Ich hab gelesen, ‘Ich als Schwarzwaldadler…’ ;)”

    Ganz schlimm wird es, wenn man Autos mit dem Kennzeichen SWA sieht….”

    So wie der umsungene Jürgen, wenn er hier cruised.

  89. Philadelphia Eagle

    Koan Lord !
    Aber zumindest Rönnow

    http://www.kicker.de/news/fuss.....ur-wm.html

  90. Ja watt denn 98?

  91. Also bitte so einfach war es selten!

  92. IT-Häkchenwumms.

  93. Uli:) da war doch ne 99?!?

  94. ZITAT:
    “Uli:) da war doch ne 99?!?”

    Manchmal bin ich gern ein kleines bisschen unperfekt, aber nur manchmal. :-D