Eintracht Frankfurt Immer fair beim Foulen, Kameraden.

Vorab:
Der Titel zu diesem Beitrag wurde von mir dreist geklaut. „sgeghost“ hat mich dazu inspiriert. Ich stehe dazu, versprochen.

And now for something completely different.

Ein erstes Produkt der Zusammenarbeit des Premiumpartners mit unser aller Eintracht aus Frankfurt liegt nunmehr vor. Eine Beilage in der Zeitung, pünktlich zum Heimspiel. „Heimspiel“ hieß (man beachte, welch 1a Delling-Überleitung mir soeben geglückt ist!) und heißt gleichnamiges Print-Erzeugnis (auch online) in der FR, welches es seit Saisonstart im Jahre 2003 gibt. Noch vor der TV Sendung im „hr fernsehen“ übrigens. Schon seit damals also – und wir alle wissen ja, wo wir da standen. Wenn man das bedenkt, können wir froh sein … Ich schweife ab.

Wo war ich? Ach ja, bei der Beilage zur FNP, Premiumpartner. Bei den Kollegen nennt man das Produkt „Arena“.

Hm. Liebe Kollegen, vielleicht hätte man ja mal einen Eintracht-Fan und nicht die Marketing-Abteilung zur Namensgebung befragen sollen. Der Eintracht-Fan hätte euch nämlich gesagt, dass der Name „Arena“ im Moment, nun ja, etwas negativ belegt ist. Schon durch das für uns alle damit verbundene Wörtchen „KCommerz“, welches zumindest mir fast immer automatisch in den Sinn kommt, wenn ich „Arena“ höre oder lese.

a-r-e-n-a

War da nicht zusätzlich noch etwas mit einem Pay-TV-Sender, der erst unlängst kolossal gescheitert ist und dessen Bezeichnung ziemlich ähnlich klang? Richtig! Man sieht, man muss heutzutage schon beim Namen für ein Produkt verdammt aufpassen.

Geschenkt. Die Beilage ist inhaltlich in Ordnung. Nichts wirklich Neues, aber der Ball ist und bleibt nun mal rund.

Doch was sehe ich da? Hat die „Frankfurter Neue Presse“ nicht, als der Mitbewerber FR einst im Mai auf das kleinere, sogenannte Tabloid-Format umstellte, eine große Werbekampagne gestartet? Eine Werbekampagne mit dem Slogan „Wir machen keine halbe Sachen! Versprochen!„? Fand ich damals wirklich witzig. Pfiffiger Spruch.

Damals. Heute weiß ich, was man von Versprechen zu halten hat.

***

Zurück zum Spielgeschehen. Hertha BSC Berlin wartet auf die erste Auswärtsniederlage gegen die Eintracht seit gefühlten vierhundert Jahren. Die Zeit des Wartens sollte vorbei sein. Auch wenn sich der Frankfurter Trainer augenscheinlich ein wenig in die Spieler aus Berlin verguckt hat. Wie sonst ließen sich Sprüche wie „gut bestückte Mannschaft“ und „Spieler der Extraklasse“ erklären?

Egal. Auch Funkel ist nicht unfehlbar, und morgen haun wir die wech. Sowas von! Heidewitzka, Herr Kapitän.

Schlagworte: ,

68 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. warum ist denn das „m“ in „heimspiel“ der heimspiel-beilage deutlich blasser gestaltet als „hei“ und „spiel“?

    zeichnet ein herr (oder eine frau… man soll ja nix ausschließen) heispiel verantwortlich für die beilage oder ist das eine wortunterbrechung aus praktischen oder gar modischen gründen (wenn ja, aus welchen?)?

    ich hätte persönlich einen gleichmäßig kräftigen schriftzug besser gefunden (wen interessierts). hätte was von unauf… gelass… keineswegs nicht unnervöser schlichtheit besessen, die uns (auch 2003 schon; daher gedanklich parallel im plusquamperfekt konjuktiv 2 fortfahren) gut tun würde…

  2. Ich bin kein Designer, weiß nichts, kenne den Grund nicht. Es sieht aber im Original ganz gut aus, weil sich die „Unterbrechung“ nach unten in die zwei Wappen der Vereine fortsetzt, auf der selben Breite wie das „M“ aus HEIMSPIEL.

  3. Die Anzeige von der Neuen Presse ist mal wieder ein schönes Beispiel aus der Serie: Was von Werbesprüchen wirklich zu halten ist…

    By the way: Jetzt hat es mich auch erwischt, seit heute morgen bin auch ich extrem A U F G E R E G T , was das morgige Spiel angeht. Die haun wir wech, aber volle Kanne !!!!

  4. Volle Hütte. Und die Ultras schmollen auch nicht mehr. Mit Choreo!

  5. Yippie, endlich mal wieder ein Spiel mit Winkelementen. Alles wird gut!!!

  6. „Obwohl Hertha BSC noch auf Personalsuche ist, habe sich die neu formierte Mannschaft schon gut gefunden: „Das ist ein starkes Team, das in der Vorbereitung kein Spiel verloren hat.“ Funkel blieb bei der gestrigen Pressekonferenz seiner Linie treu, den Gegner stark zu reden. Als er dabei Arne Friedrich bescheinigte, bei der WM 2006 für Furore gesorgt zu haben, da musste sogar Eintracht-Chef Heribert Bruchhagen grinsen: „Das muss mir entgangen sein.““
    klick zum weiterlesen

    heribert… mal wieder ein schelm :o)

  7. Allmählich tritt auch bei mir eine ganz unaufgeregte Spannung auf.

  8. @Onkel Moe:
    heribert… mal wieder ein schelm :o)
    …Friedhelm auch:
    „Ich gebe keine Auskunft, wer derzeit die Nase vorn hat…“ zur unserer Innenverteidigung am Sams.

    Echt, sollen wir’s wagen im Heimspiel gg. nicht eingespielte und in der Innenverteidigung dezimierte Herthaner mit 2 Spitzen zu spielen?Wäre schon verwegen!

  9. „morgen haun wir die „

    Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

  10. Wech. Wir haun die nicht nur, wir haun die wech.

  11. Oh, ich hab das Wech vergessen. Haun sollt ihr die nicht ohne Wech.

  12. klar haun wir die wech, 4:0, damit endlich ma ruhe is hier…..

  13. @kurtspaeter: Völlig falsche Ort, wenn du auf die „morgen haun wir die“-Seite willst, google doch einfach mal unter hooligans.. ;-)))

  14. „Gestern Stanley“ ist bei BVB eingestiegen wie welt online schreibt (Morgen Stanley ist bei Borussia Dortmund eingestiegen), tenor: geld kauft siege, statistisch bewiesen, wieviel hat die eintracht investiert, soviel zu: die haun wir weg, 4 : 0!

  15. @14
    Ich kann dir auch statistisch beweisen, dass der Storch die Kinder bringt. Soviel zu statistischen Beweisen.
    Wir werden der Hertha zeigen, dass sie in Frankfurt keine Punkte bekommt! (für die, denen das Hauen zu brutal klingt)

  16. @ 15, weiter so, lass emotionen sprechen! das macht ja den reiz aus, auf der einen seite und auf der anderen seite rollt der rubel…dein rubel ist auch dabei, da solltest du doch auch den anspruch auf gute gegenleistung haben!

  17. Fürwar, glänzende Delling-Rhetorik, Stefan und ich fühle mich geehrt als Stichwortgeber ;-)

    Die FNP, tse, ist mir eh zu rechts/neoliberal, bzw. zu platt. Die ‚Arena‘-Ausgabe ist ja allerliebst, copycat nennt man sowas glaube ich in neudeutsch 2.0 ….

    Unser allerseits geliebter ÜL macht mal wieder einen auf Gegner_stark_reden. Grundsätzlich ist das ja auch ok und taktisch klug, nur kommt das bei Ihm eher komisch rüber, das sollte er HB überlassen, der kann den Fuchs besser spielen.

    Und wie wir die Wechhauen ! 4:0 passt auch, aber es wird ein 3:0, Ama macht zwei Dinger plus Hertha- Eigentor und Pröll hält einen Elfer, Basta. Rein statistisch sind wir jetzt sowieso dran mit Heimsieg gegen Hertha.

  18. wennn nicht morgen, wann dann?

    kalauer kalauer …

    aber solchermaßen indisponiert wird mann bse bestimmt nicht noch einmal treffen, also 4:0!

  19. Hehe, Zeit für Phrasenschweinereien ;-) Indisponierte Hertha, deshalb auch das Eigentor, genau. Warte mal, hmmm, meine Glaskugel sagt, Arne Friedrich wird von Meier furios angeschossen und TOOOOR! ;)

  20. Ich sagte bereits:
    Das Leben ist hart, aber für Hertha wirds härter.

  21. wir müssen mal alle auf http://www.hertha.de abstimmen.

    da sind doch tatsächlich 60 % der meinung, dass hertha gewinnt.

    ich hab‘ da doch gleich mal für niederlage der hertha abgestimmt ;-)

  22. Flash-Overkill auf der Hertha-Seite. Kann ich nicht drauf.

  23. Kommt die Hertha überhaupt mit Trainer morgen?

    http://www.nzz.ch/nachrichten/.....38573.html

  24. Um mal wieder runterzukommen: Waren wir nicht immer ein lieber Aufbaugegner? Einen netteren Gastgeber kann sich Berlin doch im Moment gar nicht wünschen.

  25. vorsicht stefan… nicht wieder in „bad vibrations“ abdriften. sende alle positive energie an herrn dr. löhr (der verwaltet die treuhänderisch und leitet die gesammelt weiter an unsere jungens)…

    mhoommmm….mhoommmm…mhoommmm

  26. stefan(24): Das stimmt zwar, gilt aber nur dann, wenn Hertha Tebellenletzter, jahrelang keinen Auswärtssieg geholt hätte oder im Pokal Zweitligist wäre.
    Aber morgen hauen wir die wech…

  27. Es war nur ein ganz ganz kleiner Gedanke. Flüchtig wie ein Hauch Chanel im Sommerwind …

  28. Morgen um 17:20 singen wir erstmal: Spitzenreiter, Spitzenreiter hei, hei….nachdem wir die weggenietet haben. Favre setzt schon in der Halbzeitpause sein Kündigungsschreiben auf, um es nach Abpfiff dem Didi in die Hand zu drücken.

  29. @24: Noch gibt es ja niemanden aufzubauen, ist ja Spieltag eins. Insofern: Ich sag mal ganz unverbindlich: 7-2.

  30. Stefan: Wir sind doch momentan hier total gut gelaunt und grenzenlos optimistisch, lass uns den ungewohnten Spass doch noch ein wenig… ;-))))

  31. 7:2 klingt nach einem Oberligaergebnis von 1961.

  32. @ 27 stefan:

    „mein freund hat mir zum geburtstag nen flachmann geschenkt“ – „wie kommt der denn dazu?“ – „keine ahnung, ich trink sonst auch nie son zeug…“ – „was ists denn?“ – „chanel no.5“

    kalauer zum wochenende…

    also, mädels: halten wirs fest und machens schriftlich:

    morgen gibbet einen klaren sieg gegen die hertha und wir werden (zumindest bis zu zweiten spieltag) aufgrund der besseren tordifferenz interims-meister-anwärter (aka tabellenführer).

    sge 4 – 0 herti

  33. Und übrigens von wegen Oberliga aus den 60ern:
    Das letzte 7:2 war gegen die Waldhof-Buben im November 1984 mit Gundelach, Berthold, Falkenmayer, Harald Krämer ect.

  34. Holger, schau doch bitte mal nach einem sauberen 7:0! ;)

  35. Oberliga Hessen, Mittwoch 8.8.2007

    Eintracht U-23 gegen Fernwald

  36. Prima. Von den Kleinen lernen heißt siegen lernen!

  37. Denkt an meine Worte, es wird so kommen… ;-)

  38. @Stefan (24)
    Die Frankfurter Bluttransfusionen für längst Totgeglaubte oder Totgesagte krieg ich auch nicht mehr aus meinem Kopf. Die Verdrängung und die Bewältigung klappt nur zu 90 %. Schaun mer mal!

  39. so, franz ferdinand is pleite, 77ebbes für drei karten. nur weil ich mich von euerm gelaber anstecken lass…

  40. @34: Das war tatsächlich in den 60ern, aber zumindestens schon Bundesliga: 04.04.1964 7:0 vs. Werder Bremen mit den alten Grantaten: Loy, Eigenbrodt, Höfer, Lindner, Lutz, Huberts, Stinka, Schämer, Trimhold, Erwin Stein und Helmut Kraus

    Die anderen 7:0 Ergebnisse im Zusammenhang mit der Eintracht lassen wir mal jetzt elegant unter den Tisch fallen… ;-)))

  41. Euer Optimismus in allen Ehren,
    ich mach lieber was sinnvolles und zünde 4 Kerzen an,
    4 Rotschwarze und keine Blauweiße. Muß nur noch schnell nen Hausaltar bauen!

  42. Ich mag den neuen Premiumpartner einfach überhaupt nicht. Dröge Kleinbürgerpostille. Ich mag die Hertha einfach überhaupt gar nicht. Grauer Schultheiss-Schulterschluss-Verein. Das Heimspiel ist für mich trotzdem noch nicht gewonnen. Mein Tipp (heute): 1-3 geht’s verloren. Tja.

  43. @franz ferdinand: Prima. Wie siehts aus, kommste auch auf nen Drink an die Westkurve?

  44. logo. mann andy, hab ich n dorscht, seit sonndach kein trobbe.

  45. @42
    Das Spiel HEUTE kann ruhig 1-3 verloren gehen.
    MORGEN sieht des ganz anners aus!!!

  46. @franz ferdinand: Das ist die richtige Einstellung! Da wird das letzte Hemd geopfert, vorbildlich ! Eieiei, der Druck auf FF wächst und wächst …

  47. Sauber franz. Ich habe nachgezogen. Scheiss-Sucht. Man kommt ja doch nicht davon weg. Bin auch um 14:30Uhr am alten G-Block.

  48. Wunderbar, jetzt bekommen wir mal live einen Eindruck davon, wie die Eintracht das Stadion vollbekommt. Im Prinzip treffen sich dort alle nur mit ihren Kumpels und Bekannten auf ein kühles Getränk… ;-)))))

  49. Müssen wir das Spiel unbedingt gucken oder können wir uns aufs Trinken beschränken?

  50. @stefan: Gegen Borkum und Bödefeld hab ich draussen an der Böschung gehockt, aber diese Zeiten sind rum. Morgen brennt die Hütte…

  51. Meinste Du wirst uns finden, Andy? ;)

  52. Richtig Andy, morgen ist die dicke Tante fällig, aber sowas von…

    @stefan: Wenn wir nur trinken wollen, können wir auch ans Gleisdreieck zum Wach gehen, da isses gemütlicher…

  53. Jetzt hab ich das Ticket, jetzt geh ich auch rein. Aber ’ne Pay-Teuer Karte hol ich mir trotzdem nicht. So. So weit geht’s dann nicht.

  54. Dann nimmste halt meine…

  55. @stefan: Die Brille sollte am Dienstag erst fertig sein, die Optikers ham heut angerufen unn gesacht: des Ding iss da. Sowas gibts auch noch, unglaublich. Ich kann widder gucke wien Luchs, also keine Bange.

  56. Oje. Hoffentlich bereust Du’s nicht! ;)

  57. Warum sollte ich?

  58. Ach watt, morsche lasse mer die Wutz raus…

  59. Alles ist gut. Und wenn uns franz dann noch erklärt wie’s Spiel funktioniert … was sollte da noch schiefgehen?

  60. Also mit’m Schoppen, glasklarer Sicht, Taktikaufklärung von Franz und Blog-G quasi mehrheitlich im Stadion, kann nix mehr schiefgehen. Das Dach muss halten, sonst werds wieder feucht in der Kurvenecke oder ist das mittlerweile eine Legende ?

  61. Bei der Saisoneröffnung hat’s auch runter getropft. Aber nicht mehr so heftig. Außerdem wird’s Wetter gut.

  62. So long, bis morgen Jungs, ich werde wahrscheinlich bis zum Spiel nicht mehr online sein (können).

  63. @55. katten-andy
    Nach n paar Bier wird des mitde Lux-Auche nix meer.

  64. Iss doch Leicht-Bier, bevor me da nen Wicken hat, platzt der Ranzen…

  65. Und bis du vom Klo zurück bist, hat die SGE die Hertha sowas von weggehauen…

  66. Nix Klo, hochziehn unn ausspugge…

  67. taktik erklärn wird schwierig, so viel pils kann ich gar nicht trinken, bevor ich des durchenanner logisch erläutern könnt. wies RICHTIG geht kann ich euch sagen.

    nebenbei: als ich mit meinem erstgeborenen das erste mal im stadion war, gabs ein 0-3 gegen lautern. moin geht n vadder sein jüngste das erste mal…

  68. +++ EILMELDUNG +++
    Benehmt Euch. Frau Isabell, BLOG-G, wird morgen auch zu unserer Truppe stoßen.