Eintracht Frankfurt Kampf der Langeweile

Mir fällt ja grad die Decke auf den Kopf. Ich leide an Entzugserscheinungen in Sachen Fußball. Um das Schicksal zu mildern, teste ich Ersatzdrogen. Hier ein Zwischenstand.

FILME

Film“Goal – Lebe deinen Traum” Der Name sagt alles – Sportfilm der kitschigsten Art. Ein Amerikaner mexikanischer Abstammung bekommt die Möglichkeit zu einem Probetraining bei “Newcastle United”… Das beste, das man zu dem “Werk” sagen kann, ist “Werbespot für Newcastle”. Empfiehlt sich höchstens für ein Trinkspiel (Fußballpromis in Nebenrollen).

“Kick it like Beckham” Etikettenschwindel! Es handelt sich um eine Komödie, einen Liebesfilm, einen Problemfilm zum Thema “Inder in England” und alles mögliche. Allerdings ist es kein Film über Fußball.

“Deutschland. Ein Sommermärchen” Durchaus ansehnliche Doku über die Klinsmänner. Holt die WM-Stimmung nochmal zurück. Da schmeckt das kühle Bier (oder der Caipi) auch an Winterabenden. + So als Abwechslung nach dem ganzen Glühwein auf’m Weihnachtsmarkt.

Guck ich mir als nächstes an:
“Das Wunder von Bern” Sönke Wortmanns Probearbeit für den Sommertraum. Thema “Die Helden von 54” oder “Wir sind wieder wer”.

CD

AudioMarcel Reif, Günther Jauch – “Das erste Tor ist gefallen” Ja, es gibt sie wirklich auf CD! Die Moderation von Günther Jauch und Marcel Reif während der Verzögerung des Anpfiffs zum Champions League-Halbfinale Madrid gegen Dortmund am 1. April 1998. Genau, das war ja damals als das Tor umgefallen ist und es 78 Minuten gedauert hat, bis es repariert war. Die CD hat wohl 45 Minuten, ob und welche da jetzt fehlen, kann ich jetzt gar nicht beurteilen. Ich hab – ehrlich gesagt – weder das Original noch die CD komplett gehört.

GAMES

GameGAME “Pro Evolution Soccer” FIFA und PES sind unter den Fußballsimulationen wie Microsoft und Linux. Entweder oder. Ich spiele – natürlich – PES und kann zumindest die Versionen 4 und 5 für Playstation und PC nur empfehlen. Neulich ist die Version 6 rausgekommen, die Vorgänger sind also dementsprechend günstig. Falls noch verfügbar.

“Sensible Soccer” Kult aus grauer Vorzeit. Hat mehr mit einem Flipper zu tun als mit einer Fußballsimulation, macht aber riesig Spaß! +Ist mittlerweile frei verfügbar.

Sobald ich “Fußball für Angeber” auswendig gelernt habe:
“Trivial Pursuit – Fußball weltweit” Unnötig zu erwähnen, das es auch eine Sonderausgabe DES Quizspiels zum Thema gibt. Die Sonderausgaben sind allerdings erfahrungsgemäß sehr schwer.

BÜCHER

BücherOliver Noelle – “Fußball für Angeber” Hat mir meine Schwester zum Geburtstag geschenkt. Ich kommentier das nicht!

Eduard Augustin – “Fussball unser” Im wahrsten Sinne des Wortes kultig als Gebetsbuch aufgemachtes Sachbuch mit so ziemlich +allen Statistiken und vielen Anekdoten zum Thema. Für Hardcore-“Heim-Trainer”.

Lese ich im Moment:
Nick Hornby – “Fever Pitch” Scheint ja für Fußballfans ein Muss zu sein!

Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar. Vielleicht ersparen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen auch Leid. In schweren Zeiten wie der Winterpause muss man doch zusammenhalten.

15 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Jörg (Harmony Suporters)

    Im Herzen von Europa (Gebundene Ausgabe)
    von Frank Gotta, Othmar Hermann,
    ist wohl das schönste und beste Buch über unsere Frankfurter Eintracht (Danke Mama)

  2. Also:

    Kick it like Beckham ist ja wohl auch ein Film über Fußball – auch wenn Frauen spielen. Ich fand ihn sehr unterhaltsam.

    Tipp: Ronald Reng/Lars Leese: der Traumhüter Hörbuch – Wahnsinn, gesprochen von Marcel Reif – über einen deutschen Regionalliga Torwart der dann in der Premier League einen Vertrag bekommt – so viel Insiderwissen über Fußball so unterhaltsam serviert – einzigartig.(wird zurzeit bei Jokers für 4,95 verramscht)
    Empfehlenswert ist auch die Verfilmung von “Fever Pitch”, aber nur die erste englische – die neuere mit Drew Berrymore ist Mist, da wurde aus Fußball Baseball um in den USA mehr Erfolg zu haben.

  3. Bei Arena zeigen sie alle Spiele der Hinrunde nochmal. Gestern z.B. das Spiel gegen HSV. Allerdings nur die 2. Hälfte, diese dafür doppelt! Und Taka hat in der 91. Minute schon wieder (oder noch immer?) daneben geschossen. Vielleicht war’s diesmal noch knapper ;-) ?

    Und von der Insel gibt’s Live-Fußball, und zwar wirklich live!

  4. Jaaa Jörg, das habe ich mir auch geleistet, und zwar Nr. 232 von 2000 Stück :-) Dazu noch: “Das Spiel der Jahrhunderts” vom selben Verlag, glaub ich. Als Fußball-Ausgleich kann ich die “Höllentour”-DVD empfehlen. TroDo (Trotz Doping) tolle Bilder und die unschlagbare Kombi Zabel/Aldag. Kommt Erik Z. nicht sogar in unserem Eurobabogaal-Lied vor? “Wir fahren Fahrrad, wie Erik Zabel…” ;-)

  5. He, danke für das nette product placement ;-) das reng-buch will ich auch! bevor ich aber arena oder den film über den deutsch-kalifornischen motivationskünstler sehen will, schaue ich lieber footytube, das portal des gecrackten fussballbildes. alle ligen (fast) und alle tore in allen sprachen (fast). perfekte zusammenfassungen z.b. aus england. watch liverpool-bolton (3-0). der kommentar klingt etwas zu göttlich für meinen geschmack, oder? trotzdem verrückt, irgendwie…
    http://www.footytube.com/categ.....emiership/

  6. Am Beispiel Footytube sieht man mal wieder, dass die DFL mit ihren Restriktionen was Filmschnippsel auf YouTube o.ä. angeht (Hintergrund siehe u. a. hier) in Sachen Marketing für das eigene “Premium-Produkt” Bundesliga nichts, aber auch gar nichts kapiert hat.
    Die englische Premier-League ist nicht zuletzt auch deshalb in aller Munde, weil sie fast weltweit zu sehen ist.

  7. @miboe: Dass ich “Kick it like Beckham” nicht als Fußballfilm ansehe, hat nix damit zu tun, dass ich was gegen Frauenfußball hätte!
    Die “Fever Pitch”-Verfilmung (mit Colin Firth) habe ich auch gesehen. Je weiter ich in den Roman reinlese desto größer finde ich aber die Unterschiede zum Film.

    Überhaupt sollte ich mir die “Premier League”-Spiele auf Arena oder wenigstens die Clips auf footytube mal anschauen, damit ich eine Chance hab “Ballfieber” zu verstehen. Da tun sich Lücken auf!

    @Albert C.: Der Kommentar zu Liverpool-Bolton ist ja echt der Hammer!

  8. Auch gegen die Langeweile, heute auf dem Powersender DSF, der Licher Hessencup 2007. Spielplan ohne Gewähr:

    17:30 – 17:53
    Hessen Kassel gegen Alemannia Aachen

    Spiel 2
    17:57 – 18:20
    *** gegen MSV Duisburg

    Spiel 3
    18:24 – 18:47
    Hessen Kassel gegen Mainz 05

    Spiel 4
    18:51 – 19:14
    *** gegen Eintracht Frankfurt

    Spiel 5
    19:18 – 19:41
    Alemannia Aachen gegen Mainz 05

    Spiel 6
    19:45 – 20:08
    MSV Duisburg gegen Eintracht Frankfurt

    Pause : 15 min
    Halbfinale ( 2 x 12 min Spiel, 3 min Halbzeit )

    Spiel 7 20:23 – 20:50
    Sieger Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B

    Spiel 8 20:54 – 21:21
    Sieger Gruppe B gegen Zweiter Gruppe A

    Pause : 15 min
    Spiel um Platz 3 ( 2 x 12 min Spiel, 3 min Halbzeit )

    Spiel 9 21:36 – 22:03
    Verlierer Spiel 7 gegen Verlierer Spiel 8

    Pause
    Finale um den LICHER HESSEN CUP 2007 ( 2 x 12 min Spiel, 3 min Halbzeit )

    Spiel 10 22:07 – 22:34
    Sieger Spiel 7 gegen Sieger Spiel 8

  9. @Isabell und miboe
    Hab “Kick it like Beckham” auch gesehen und empfand’s eigentlich nur als oberseichte PR-Geschichte für die Drei-Streifen-Firma, oder war’s für die mit dem “swoosh”? Egal, jedenfalls seicht.
    @Stefan
    Hallenfußball sucks. Obwohl, wenn`s mit den Schimmelrasen und dem Dach-zu-machen-bei-drei-Tropfen-Regen so weiter geht, hamwer auch bald in der Liga faulen “Budenzauber”, nur in groß, halt.

  10. Apropos Langeweile: Jetz isses offziell, Schlau D. Raff wechselt nächste Saison auf die Bayern-Bank…

  11. … zu Poldi an die Playstation. Viel Spaß, Jungs.

  12. Okay, mein letztes YouTube-Highlight gegen die Langeweile. (Versprochen!) Mach’s wie Kloppo: Sich einfach in Rage reden, Experte für alles werden und plötzlich verwischen die Grenzen zwischen Fussball, Leben und Monitoren…Das demonstriert zumindest Harald S.
    http://youtube.com/watch?v=-wj.....yfFTnQvM

  13. DAS sagt doch (fast) alles über Kloppo und Co… ;-)

  14. Sorry, noch ein kleiner Nachtrag (noch ist ja Winterpause!). In Cannes lief ein Film von Douglas Gordon letztes Jahr im offiziellen Programm, auch auf der Art Basel wurde der Streifen hoch gelobt… Ich habe jedenfalls gerade erst ein paar Szenen gesehen. (Etwas spät, ich weiß). Echt umwerfend! Titel: Zidane. Regie: Douglas Gordon

    Hier der Trailer
    http://youtube.com/watch?v=530.....38;search=