Toppmöller vor Aus? „Können so nicht weitermachen“

Foto:  Imago/Fotostand
Foto: Imago/Fotostand

Eintracht Frankfurt rutscht immer mehr in die Krise. Trotz zweimaliger Führung reicht es bei Werder Bremen nur zum glücklichen 3:3 in letzter Sekunde. Wie lange ist der Cheftrainer noch zu halten?

Der glückliche Ausgleich in der Nachspielzeit konnte Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche nicht besänftigen. Nach dem 3:3 (1:1) bei Werder Bremen zum Rückrundenauftakt in der Fußall-Bundesliga mochte der 45-Jährige kein uneingeschränktes Bekenntnis mehr zu Cheftrainer Dino Toppmöller geben.

Der Antwort auf die Frage, ob es mit Toppmöller weitergehe, wich er aus. „Wir besprechen das jetzt. Wir müssen die Themen angehen und müssen sehen, dass wir solche Leistungen nie wieder zeigen“, sagte er stattdessen.

Toppmöller war sich seiner Situation bewusst. Von einem Wendepunkt für ihn wollte der Coach nicht sprechen. „Das Gefühl habe ich nicht“, sagte er. „Am Ende geht es nicht darum, was ich für ein Gefühl habe. Ich glaube, dass wir alle nicht zufrieden sind.“

Sitzt Toppmöller in Aserbaidschan noch auf der Bank?

Es deutet einiges darauf hin, dass die Zeit von Toppmöller nach zweieinhalb Jahren in Frankfurt bald enden könnte. Möglicherweise reist er schon nicht mehr zum Last-Chance-Spiel der Hessen am Mittwoch (18.45 Uhr) in der Champions League bei Qarabak Agdam in Aserbaidschan mit.

„Wir haben jetzt seit 17, 18 Partien immer wieder die gleichen Themen, die uns begleiten“, meinte Krösche. „Wir kriegen unfassbar einfache Gegentore. Wir sind im Ballbesitz viel zu hektisch und haben keine Struktur. So können wir nicht weitermachen.“ Jedes Mal stünden sie da und sagen, es seien zu einfache Fehler, zu viele Gegentore. „Und trotzdem verändert sich nichts.“

Leidiges Thema Defensive

Aus den vergangenen sieben Bundesliga-Spielen holte die Eintracht nur einen Sieg. Zu wenig für die eigenen Europapokal-Ansprüche. Dazu die massiven Defensiv-Probleme, die auch in Bremen sichtbar wurden. In den ersten drei Punktspielen des Jahres kassierten die Frankfurter neun Gegentore.

„Das ist ein leidiges Thema, und auch leider diese Muster, die sich wiederholen“, gestand Toppmöller. „Und natürlich bin ich da in allererster Linie in der Verantwortung.“

Fragt sich, wie lange noch. (dpa)

Schlagworte: ,

79 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Same procedure as every Matchday…..

  2. Morgen.
    Glaube ich nicht, Merse. Diesmal schepperts.

  3. ZITAT:
    „Same procedure as every Matchday…..“

    Ein paar kleine Hinweise je nach Kontext:

    Korrektes Englisch:
    👉 “Same procedure as every matchday.”
    („matchday“ wird im Englischen meist kleingeschrieben.)

    Anspielung / humorvoll (Dinner for One):
    Viele verstehen das als bewusste Abwandlung von
    “Same procedure as every year.”
    In dem Fall ist deine Version völlig okay, besonders locker oder ironisch gemeint.

    Alternativen, falls du natürlicher klingen willst:

    “Same procedure every matchday.”

    “Same routine every matchday.”

    Kurz: Ja, geht absolut, vor allem in sportlichem oder lockerem Kontext ⚽️

  4. Das Problem ist die mangelnde Alternative!

    Und komm mir jetzt keiner mit Terzic, Rose oder Schmidt! Den ten Hag will ich auch nicht!
    Was es wohl kosten würde, den Oli G. sofort aus England loszueisen? Ach, das will der Maggus nicht?
    Ehrlich?

  5. Qualität kann man nicht trainieren. Wenn man vorne kein Tor schießt, muss man 0:0 spielen. Aber das können wir nicht.
    Sinngemäße Aussagen von Oli G. Ob der die Defensiv Probleme der Eintracht löst?

  6. Fand es am Freitag bemerkenswert vom Bremer Trainer der vor dem Spiel so sinngemäß gesagt hat, „die Frankfurter Abwehrprobleme wollen wir ausnutzen“

    Haben sie mehr als deutlich

    Das wird der Trainer von Sapheim nächsten Samstag genau so machen, da gibt es auch wieder mindestens 3, zumal die leider im Moment sehr gut drauf sind. Und die Pillendreher dann auch.

    Mit diesem taktischen Konzept so hoch zu stehen, können wir aktuell so nicht weitermachen, aber das muss dann der an diesem Tag aktive Trainer entscheiden.

    Sieht der

  7. Dino das nicht ?

    fehlt noch am Ende.

  8. Natürlich sieht er die Fehler. Der ist ausgebildeter Fußballlehrer. Was er offensichtlich gerade nicht kann, ist der Mannschaft zu vermitteln, wie die Fehler vermieden werden können. Das liegt dann entweder an der Mannschaft, oder halt an ihm.

  9. Wenn die Fehler wie gestern beschrieben darin bestehen, dass die offensiven Außen in ungefährlichen Situationen im falschen Zeitpunkt den Gegner antraben und dadurch ein Mechanismus entsteht, dass der Gegner mit 2-3 einfachen Pässen danach frei vor deiner Kiste steht, ist vielleicht auch einfach die Herangehensweise ein Problem…

  10. 17,18 Partien – My ass!

  11. ZITAT:
    „Wenn die Fehler wie gestern beschrieben darin bestehen, dass die offensiven Außen in ungefährlichen Situationen im falschen Zeitpunkt den Gegner antraben und dadurch ein Mechanismus entsteht, dass der Gegner mit 2-3 einfachen Pässen danach frei vor deiner Kiste steht, ist vielleicht auch einfach die Herangehensweise ein Problem…“

    Vielleicht ? Bei 39 Gegentoren in 18 Spielen, die meisten in der BL ?
    Das alles immer auf nur die Fehler der Spieler zu schieben, finde ich persönlich nicht nachvollziehbar.
    Entweder Dino ändert das taktische Konzept, das offenbar defensiv nicht greift oder Krösche und der dann neue Übungsleiter machen es(Die Nichtaussagen von M.K. gestern deuten darauf hin).

    Ein als weiter so und hoffen auf weniger Fehler ist auf alle Fälle der falsche Ansatz.

  12. Was ne Kacksaison.

    Lediglich für den gemeinen neutralen Buli-Zuschauer schön, die Spiele mit Eintracht-Beteiligung. 17 Tore in drei Spielen. Fußballherz, was willst du mehr?

    Tschö Dino. Werthaltige Uhr.

  13. Neue Besen kehren gut. Solange bis sie keine Borsten mehr haben. Ist leider so in der heutigen schnellebigen Zeit.
    Die Krux ist: Entweder habe ich Spieler, die sich dem Konzept eines Trainers anpassen können oder einen Trainer, der sein Konzept dem vorhandenen Spielerreservoir anpassen kann. Am Besten eine Mischung davon. Und dann funktioniert es auch nur mit genügend Zeit. Die gibt es heute nicht mehr so oft.

  14. Da hier mehrfach der Name Terzic genannt wurde –

    Wer hat eigentlich jemals das Gerücht aufgebracht, dass Terzic ein irgendwie bundesligatauglicher Trainer sei?
    Also außer seinem Management?

  15. „Wenn man vorne kein Tor schießt, muss man 0:0 spielen.“

    Dann doch lieber 3:3.

  16. ZITAT:
    „Wer hat eigentlich jemals das Gerücht aufgebracht, dass Terzic ein irgendwie bundesligatauglicher Trainer sei?“

    Nun, er hat in 128 Spielen mit dem BVB einen Schnitt von 1,95 Punkten erreicht. Und stand mit denen im Finale der CL. Ich finde, es gibt schlechtere Arbeitsnachweise.

  17. ZITAT:
    „Ich finde, es gibt schlechtere Arbeitsnachweise.“

    Dann frag mal in Dortmund, was sie dort von ihm halten.

  18. Man hätte sich den ganzen Mist zum Teil sparen können, wenn man den Trainer bereits vor Weihnachten geschasst hätte.

    Und ich bleibe auch bei meiner, völlig trivial unverkopften Zuschauer-Meinung: der Dino Fussball sieht einfach Sch…e aus. Selbst als man damit noch gewonnen hat. Und mit den Spielern muss einfach mehr drin sein. Man sieht der Mannschaft doch die völlige Verunsicherung in jeder Minute an. Und ohne Selbstvertrauen wird das eben auch nix.

    Machs gut, Toppi2.

  19. Der Samstag wird spannend ob es Veränderungen gibt ?

  20. Darum geht es mir gar nicht, Fischadler. Ich hab mich rein auf die Statistiken bezogen und da wirst du nicht viele Trainer finden, die so einen hohen Schnitt aufweisen.

  21. Hat der Krösche nicht den Trainerschein?

  22. ZITAT:
    „17,18 Partien – My ass!“

    Genauso ist es, habe ich gestern und schon mehrmals geschrieben. Zu Toppis Analyse gestern: Vielleicht muss man studiert haben um das zu verstehen (Satire). Anscheinend verstehen es die Spieler nicht. Vielleicht verstehen sie „gehts raus und spielt Fußball“ besser. Will sagen, mit Taktik überfrachten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  23. Dann könnte der Sportvorstand Krösche im Sommer die besten Spieler meistbietend verkaufen
    Mal sehen, was der Trainer Krösche dann zu Stande bringt.

  24. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Will sagen, mit Taktik überfrachten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.“

    Den Ball einfach mal rauszubolzen haben sie ja immerhin gelernt in der Zwischenzeit. ;)

  25. Wird auch schwierig für einen neuen Trainer, die Mannschaft ist nach den schmerzhaften, gnadenlosen, schlechtgetimten und taktisch naiven
    Realitycheck-Klatschen in der Champions League
    (Athleti, Liverpool, Atalanta) und den Ligademontagen gegen Dosen und Orks tiefentraumatisiert. Kein Wunder dass nach jedem kleinen Ungemach in den Spielen sofort erstmal das kollektive „Angst im Hühnerstall“ Geflatter ausbricht.
    Dazu kommen dann auch noch die gelegentlichen Taktikseltsamkeiten von Dino (exemplarisch gerade erst: gegen die Pissgelben mit mutiger Doppelspitze, gegen Bremen mit einer defensiver Angsthasenaufstellung).
    Dazu noch die vielen, nicht selbstverschuldeten Malheure wie die fiese ChampionsLeagueauslosung, die Verletzungen von Schlüsselspielern.
    Auch furchtbar: das große Torwarttheater nach Trappers unnötigem Abgang.
    Jetzt ist auch noch mitten in englischen Wochen das Timing für einen sofortigen Trainerwechsel maximal unglücklich. Was für ne Up and down Seuchensaison bisher.
    Schwierig, schwierig.

  26. ZITAT:
    „Darum geht es mir gar nicht, Fischadler. Ich hab mich rein auf die Statistiken bezogen und da wirst du nicht viele Trainer finden, die so einen hohen Schnitt aufweisen.“

    Ich hätte ja lieber einen guten Trainer, statt einem mit guter Statistik.
    Die für Dortmunder Verhältnisse so toll auch nicht ist.

  27. Es ist einfach nur zum kotzen.

  28. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „Da hier mehrfach der Name Terzic genannt wurde -„

    Keine Sorge. Die hier Genannten werden es eh nicht. Schon gar nicht einer unserer Ex-Trainer („Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“)

  29. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Will sagen, mit Taktik überfrachten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.“

    Den Ball einfach mal rauszubolzen haben sie ja immerhin gelernt in der Zwischenzeit. ;)“

    Genau oder ständig zum Torwart zurück.

  30. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich finde, es gibt schlechtere Arbeitsnachweise.“

    Dann frag mal in Dortmund, was sie dort von ihm halten.“

    Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen aber was ausgerechnet die Dortmunder sagen, darauf würde ich nichts geben. Die sind mit jedem unzufrieden der nicht Klopp heißt.

  31. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „….
    Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen aber was ausgerechnet die Dortmunder sagen, darauf würde ich nichts geben. Die sind mit jedem unzufrieden der nicht Klopp heißt.“

    Ich wäre ja happy wenn die doofen Gelben mit Kovac so unzufrieden wären dass sie ihn rausekeln. DEN Ex würde ich in der jetzigen Situation tatsächlich gern zurück nehmen.

  32. Eigentlich brauchst du jetzt einen wie Kovac. Defensive, Disziplin, Laufbereitschaft, Gras fressen, Resilienz… Da wäre Terzic auch nicht der richtige für. Hatte gehofft, man wolle beim BVB früher „den nächsten Schritt“ gehen, aber den Gefallen tun sie uns nicht. Blessin oder Hürzeler fänd ich auch gut, aber das wird ja aus unterschiedlichen Gründen nix. Bin sehr gespannt, was Krösche nun machen wird. In eine richtige Scheisslage haben wir uns da manövriert!

  33. Ups. CE, aber meiner ist ausführlicher!

  34. War die Verunsicherung nicht schon irgendwie immer da?

    In der Vorbereitung kassierte man gegen unterklassige Gegner eifrig Tore. In der Liga nahm man sich zum Auftakt gegen ungefährliche Bremer eine kleine Auszeit, die zum Gegentor führte. In Hoffenheim verlor man nach 3:0-Führung in der Schlussviertelstunde komplett den Faden. Es folgten die Niederlage in Leverkusen (trotz Überzahl) und das seltsame Spiel gegen Union, als die Defensivschwächen zum ersten Mal in aller Deutlichkeit mit vier Gegentoren sichtbar wurden.

    All das gipfelte dann in den zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten in Gladbach. Es folgten 15 Gegentore in vier Pflichtspielen (Atletico, Bayern, Freiburg, Liverpool), bevor es zum ersten Mal hiess,dass es „so nicht weitermachen kann“.

    Danach folgte eine kleine Phase mit ansehnlichen Ergebnissen (2:0-Sieg gegen St. Pauli, Pokalaus gegen Dortmund, Punkt in Heidenheim, Punkt in Neapel, glücklicher, aber immerhin zu-Null-Sieg gegen Mainz). Die Auftritte waren trotz ansehnlicher Ergebnisse insgesamt wenig ansehnlich und souverän. Einzig: Man kassierte wenig Gegentore.

    Es folgte der Sieg in Köln (im Prinzip Gladbach reloaded), die Heimklatsche gegen ein schwächelndes Atalanta, ein glückliches Last-Minute-Unentschieden gegen Wolfsburg und schliesslich die Selbstaufgabe in Leipzig. Spätestens da klingelten die Alarmglocken und die Moral der Truppe wurde in Frage gestellt.

    Beim 1:2 in Barcelona wurde eine Reaktion gezeigt (wenn auch wieder mit dem identischen und schlafmützigen Abwehrverhalten) und gegen Augsburg (1:0) und in Hamburg (1:1) kassierte man immerhin wieder mal wenig Gegentore, bevor jetzt die bekannten drei Spiele nach der Winterpause mit zwei Punkten und neun Gegentore folgten.

    Wo gab es denn mal eine Phase in dieser Saison, in der die Mannschaft überzeugte?

  35. Diva Capricieuse

    ZITAT:
    „War die Verunsicherung nicht schon irgendwie immer da?“

    Schon. Aber das alleine dem Trainer anzulasten greift dennoch viel zu kurz. Dazu kommen Verletzungen, individuelle Krisen und vor allem (!) eine ganz offensichtlich unausgewogene Kaderzusammenstellung.

  36. ZITAT:
    „Aber das alleine dem Trainer anzulasten greift dennoch viel zu kurz. Dazu kommen Verletzungen, individuelle Krisen und vor allem (!) eine ganz offensichtlich unausgewogene Kaderzusammenstellung.“

    Alles richtig. Trotzdem ist Stand jetzt der Trainer das schwächste Glied in der Kette, da er es seit Monaten nicht schafft, Lösungsansätze zu liefern.

  37. Spieldaten von gestern laut Kicker. Wieder war die Eintracht deutlich unterlegen, obwohl Bremen kein Spitzenteam wie Dortmund oder Stuttgart ist:

    XGoals 1,96 zu 0,98
    Torschüsse 13 zu 8
    gespielte Pässe 524 zu 345
    Flanken 20 zu 9
    Ballbesitz 60 zu 40
    Zweikampfquote 58 zu 42 (!!)

    https://www.kicker.de/bremen-g.....spieldaten

  38. ZITAT:
    „Trotzdem ist Stand jetzt der Trainer das schwächste Glied in der Kette, da er es seit Monaten nicht schafft, Lösungsansätze zu liefern.“

    Einig. Die Alternativen sind jedoch rar gesät. Ich möchte daher nicht in Krösches Haut stecken. Im Moment haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber vielleicht hat er ja auch ne gute Idee. Allein mir fehlt der Glaube. Also freut Euch mal nicht alle zu früh. ;)

  39. ZITAT:
    „Spieldaten von gestern laut Kicker.“

    Gestern schon gesehen. Unterirdisch!

  40. In erster Linie muss für mehr defensive Stabilität gesorgt werden.
    Aber wie.
    Einen Abwehrchef, der auch Kommandos gibt, haben wir nicht.
    Gute Absicherer (6er) vor der Kette, haben wir nicht.
    Offensivkräfte, die auch konsequent nach hinten arbeiten, erkenne ich derzeit nicht.
    Auch für einen neuen Übungsleiter eine verdammt schwere Herausforderung

  41. ZITAT:
    „Zweikampfquote 58 zu 42 (!!)“

    Und Kristensen hat einen seiner fünf Zweikämpfe gewonnen. Vielleicht hätte man ihn doch direkt auswechseln sollen?

  42. da man wahrscheinlich nicht 4-5 Spieler entlassen wird, was eigentlich notwendig wäre, wünsche ich mir einen Trainertyp wie Magath, der erstmal einen Berg baut 😡

  43. Tja, und nu?
    Leider sind ja weder Mourinho noch Tedesco, Kovac oder ein anderer Catenacciotrainer frei. ;) (schief grinsender Ironie Smiley)

  44. ZITAT:
    „da man wahrscheinlich nicht 4-5 Spieler entlassen wird, was eigentlich notwendig wäre, wünsche ich mir einen Trainertyp wie Magath, der erstmal einen Berg baut 😡“

    In der Trainingszeit die du gerade zwischen den Spielen hast schaffst du noch nicht mal ein Sandhügelchen.

  45. ich würde mich ja mal wieder in Österreich bzgl eines Trainers umschauen 1. sagt man ihnen eine gewisse Todessehnsucht nach und 2. (fast) alle Spieler und Trainer aus Österreich haben bei uns immer gut performt (glaube ich zumindest aus dem Gedächtnis heraus – Stand jetzt)

  46. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zweikampfquote 58 zu 42 (!!)“

    Und Kristensen hat einen seiner fünf Zweikämpfe gewonnen. Vielleicht hätte man ihn doch direkt auswechseln sollen?“

    Das habe ich mich schon während der Behandlungspause gefragt, als ich das Blut sah. Der Däne ist wohl hart gegen sich selbst. Es gibt aber Grenzen.

  47. # 45
    och, das lässt sich bestimmt organisieren – CL abschenken

  48. Vielleicht könnte ja der Hase mal als stimmberechtigter Defensivberater mit ins Trainerteam genommen werden.

  49. # 47
    ich auch, zumal Amenda keine schlechtere Bilanz hat – Collins dann als Schienenspieler

  50. ZITAT:
    „Ich möchte daher nicht in Krösches Haut stecken.“

    Och, der weiß sich schon zu helfen. Hat in PB nach vier Wochen im Amt den Trainer entlassen und den No-Name-Trainer (alles mit Großbuchstaben, Schebber…!) Steffen Baumgart für eine recht erfolgreiche Zeit an die Pader geholt.
    ;)

  51. Wenn man es positiv sehen möchte, wir sind nach wie vor in der Lage Tore zu erzielen. Irgendwann ist die Doppelbelastung weg, die Verletzten kommen zurück und Uzun hoffentlich in Form. Vielleicht bekommt man noch einen Sechser der ein deutliches Upgrade zu Skhiri ist (eigentlich ist das fast jeder zur Zeit). Wenn man da jetzt einen Trainer findet der die Defensive wieder stabilisiert, dann wird man sehr schnell auch wieder in die Erfolgsspur zurückkehren können und die Saison ist noch lang. Man sollte nur nicht zu lange abwarten. Jede Lösung wird jetzt hier teuer, ich denke schon das man jemanden wie Blessin locken kann und dann kostet das halt was. Eins ist sicher. Langweilig ist es mal wieder nicht bei uns.

  52. ZITAT:
    „Das habe ich mich schon während der Behandlungspause gefragt, als ich das Blut sah. Der Däne ist wohl hart gegen sich selbst. Es gibt aber Grenzen.“

    Der hätte gleich raus gehört. Kann mir keiner erzählen, dass man so vernünftig spielen kann. Allein schon wenn man nicht mehr durch die Nase atmen kann. Manchmal muss man auch die Spieler stoppen.

  53. ZITAT:
    „# 47
    ich auch, zumal Amenda keine schlechtere Bilanz hat – Collins dann als Schienenspieler“

    Und beim Patt entscheidet sgefussballanalyse ;-)

  54. ZITAT:
    „ZITAT:
    „War die Verunsicherung nicht schon irgendwie immer da?“

    Schon. Aber das alleine dem Trainer anzulasten greift dennoch viel zu kurz. Dazu kommen Verletzungen, individuelle Krisen und vor allem (!) eine ganz offensichtlich unausgewogene Kaderzusammenstellung.“

    Sorry, aber das ist doch völliger Käse. Der Trainer ist grundsätzlich für vieles verantwortlich: Taktik, Aufstellung und letztlich auch Kader. Wenn ich mir den Kader und dann die derzeitige bzw. eigentlich auch vergangene Spielweise anschaue, dann ist eben nunmal Toppis Handschrift. Wobei mit diesem Kader einfach mehr drin sein muss.

    Zur Ära Dino:
    Schon bei der ersten PK mit Toppi ging mir dieses ganze verkopfte Nagelsmann-Schwurbel-Gelaber echt auf den Keks. Der Fussball blieb dann auch immer ein rel. emotionsloser Kick der durch Ausnahmekönner wie Eki irgendwie erträglich wurde.
    Der Toppi Zeit (die sicher enden wird) weine ich daher auch keine Träne hinterher. Und so geht es doch eigentlich allen, oder?

  55. # 54
    ? 😊 steh auf’m Schlauch?

  56. ZITAT:
    „Der Toppi Zeit (die sicher enden wird) weine ich daher auch keine Träne hinterher. Und so geht es doch eigentlich allen, oder?“

    Och, letzte Saison war schon ganz geil.

  57. St. Pauli wird seinen Trainer Blessin garantiert nicht abgeben. Und Kovac wieder bei uns halte ich für genauso ausgeschlossen.
    Vielleicht dann doch der Marco Rose, der ja bei seinen Vereinen durchaus Erfolg hatte.

  58. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das habe ich mich schon während der Behandlungspause gefragt, als ich das Blut sah. Der Däne ist wohl hart gegen sich selbst. Es gibt aber Grenzen.“

    Der hätte gleich raus gehört. Kann mir keiner erzählen, dass man so vernünftig spielen kann. Allein schon wenn man nicht mehr durch die Nase atmen kann. Manchmal muss man auch die Spieler stoppen.“

    +1!

  59. Ich erwarte aus der laufenden Vorstandssitzung nur ein Ergebnis.

  60. ZITAT:
    „Och, letzte Saison war schon ganz geil.“

    Hey Volker. Schon wieder ne Plus Eins. Übertreib‘ mal nicht.

  61. ZITAT:
    „Sorry, aber das ist doch völliger Käse. Der Trainer ist grundsätzlich für vieles verantwortlich: Taktik, Aufstellung und letztlich auch Kader.

    Klar. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Krösche ist nur Handlanger. Den hat Dino mit einem klaren Auftrag geholt. *augenroll*

    „Wenn ich mir den Kader und dann die derzeitige bzw. eigentlich auch vergangene Spielweise anschaue, dann ist eben nunmal Toppis Handschrift. Wobei mit diesem Kader einfach mehr drin sein muss.“

    Ja, wie denn nun? Contradictio in adiecto. Merkste schon, oder?

  62. ZITAT:
    „St. Pauli wird seinen Trainer Blessin garantiert nicht abgeben.“

    Ich kann mir gut vorstellen das der eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat.

  63. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sorry, aber das ist doch völliger Käse. Der Trainer ist grundsätzlich für vieles verantwortlich: Taktik, Aufstellung und letztlich auch Kader.

    Klar. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Krösche ist nur Handlanger. Den hat Dino mit einem klaren Auftrag geholt. *augenroll*

    Ja, wie denn nun? Contradictio in adiecto. Merkste schon, oder?“

    Nein, nicht unbedingt. Nur relativierend, als dass ich die Kaderplanung nicht für das eigentliche Problem halt.

  64. ZITAT:
    „Ich erwarte aus der laufenden Vorstandssitzung nur ein Ergebnis.“

    Pacult?

  65. @52:
    Im Idealfall müsste man „nur“ die Defensive stabilisieren, da wir nach vorne tatsächlich ausreichend Tore machen. Hilft halt nix, wenn man zu oft +1 kassiert.

    Und zur Trainersuche:
    Krösche hat vermutlich eine Schattenliste, auf der vermutlich andere Namen stehen als die in der Öffentlichkeit kolportierten. Toppmöller als Eintracht-Trainer hatten doch auch wenige auf dem Radar gehabt. Ich gehe also stark davon aus, dass man neben Terzic, Rose und Funkel noch andere Kandidaten im Auge hat.

    (Wobei sich das Gerücht Terzic und Rose ja schon lange hält und Krösche dafür bekannt ist, an Spuren festzuhalten [siehe Kalimuendo]. Ergebnis: alles ist möglich.)

  66. Spieler in Abwehr und Mittelfeld sollten doch eigentlich stark genug sein, um wenigstens eine durchschnittliche Abwehrleistung hinzubekommen. Schaffen wir nicht und sind die schlechteste Abwehr der Liga.

  67. ZITAT:
    „Pacult?“

    Jössas. Den habens hier in Wolfsberg geholt und nach 3 Wochen rausgeschmissen. Der hat wohl Trainingsmethoden, gegen die sind die vom Funkel revolutionär.

  68. ehrlich gesagt möchte ich niemanden mehr aus dem „verleiht Flügel“ Umfeld

  69. ZITAT:
    „ehrlich gesagt möchte ich niemanden mehr aus dem „verleiht Flügel“ Umfeld“

    Damit ist Pacult schon mal raus.

  70. Damit sind ne ganze Menge inzwischen raus.

  71. ZITAT:
    „Nein, nicht unbedingt. Nur relativierend, als dass ich die Kaderplanung nicht für das eigentliche Problem halt.“

    Das hatte ich auch nicht behauptet. Sie ist aber in meinen Augen schon ein wesentlicher Teil des Problems. Dazu kommen natürlich die Verletzungen. Dass man gestern minutenlang zu Zehnt spielt und dadurch extrem an Momentum verliert, nur weil man keinen Ersatz für Rasmus hat, wo doch eh jedem klar war, dass der nicht im Vollbesitz seiner Kräfte auf den Platz zurückkehrt, ist schon echt ein Drama für sich selbst. Da kann der Trainer z.B. gar nichts dafür. Auch wenn er imho gleich hätte wechseln sollen.

  72. ZITAT:
    „ehrlich gesagt möchte ich niemanden mehr aus dem „verleiht Flügel“ Umfeld“

    stattdessen lieber aus Gelsenkirchen, Nürnberg oder so, wegen dem guten Gefühl und der Tradition.

  73. Fabian Hürzeler halte ich wegen der Spielweise und dem Auftreten nach wie vor für den idealen Trainer für die SGE. Leider ist es inzwischen unrealistisch geworden. Wenn er irgendwie zu einem Wechsel bewegt werden könnte, würde ich an Krösches Stelle auch extrem viel Geld in die Hand nehmen.

  74. ZITAT:
    „Ich erwarte aus der laufenden Vorstandssitzung nur ein Ergebnis.“

    Vorstandssitzung war wohl schon oder läuft gerade.

    ZITAT:
    „Nach kicker-Informationen ist für Samstagmittag eine Telefonkonferenz angesetzt, Krösche wird sich mit dem Hauptausschuss des Aufsichtsrats besprechen. Oder bereits eine Entscheidung verkünden?“

    https://www.kicker.de/konferen.....39/artikel

  75. ZITAT:
    „Vorstandssitzung war wohl schon oder läuft gerade.“

    Die hocken grade beinander.

  76. # 73
    ne, wg. 😊 dem Fussball, Erkältung spar ich mir

  77. Es ist so übel. Wir haben zwei englische Wochen mit Spielen gegen die direkten Konkurrenten um Europa, Hoffenheim und Leverkusen inklusive. Du kannst eigentlich nicht mehr warten, wenn du noch eine Chance haben willst.

  78. Nach Krösches Aussage erscheint es mehr als wahrscheinlich, daß die Dino Ära heute Nachmittag zu Ende gegangen sein wird.

    „Wir haben jetzt seit 17, 18 Partien immer wieder die gleichen Themen, die uns begleiten“, meinte Krösche. „Wir kriegen unfassbar einfache Gegentore. Wir sind im Ballbesitz viel zu hektisch und haben keine Struktur. So können wir nicht weitermachen.“ Jedes Mal stünden sie da und sagen, es seien zu einfache Fehler, zu viele Gegentore. „Und trotzdem verändert sich nichts.“

    Das ist eindeutig. Ich rechne dem Dino den 3. Platz der vergangenen Saison hoch an. Im Umkehrschluss ist dann halt aber auch die aktuelle Langzeitmisere spätestens jetzt nicht mehr tragbar.
    Aus der Champignons League scheiden wir so oder so sehr wahrscheinlich aus, selbst wenn wir noch 6 Punkte holten.
    Hoffenbach wird uns Stand jetzt nächste Woche pulverisieren. So gesehen ist der jetzige Zeitpunkt so günstig oder ungünstig wie jeder andere.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln