Eintracht Frankfurt Liveblog: Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen

Gleich geht’s loooos.

297 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Zum einstimmen schon mal…

    …die von Blog-G prognostizierte Aufstellung der SGE:

    Pröll
    Ochs – Russ – Kyrgiakos – Spycher
    Preuß – Fink
    Meier – Streit
    Amanatidis – Thurk

    …und die vom Kicker geklaute voraussichtliche Pillendreher-Zusammensetzung:


    R. Adler
    Castro, Haggui, M. Friedrich, Sarpei
    Vidal, Rolfes
    B. Schneider, Barbarez, Barnetta
    Kießling

  2. …viel Glueck ! 1:0 fuer uns ! Wa ??? 2:0 ??? OK, 3:0 !!! Commmmme oooooon !

  3. Laut bundesliga.de spielt Schwegler für Schneider und Sinkiewicz für Friedrich. Unsere personelle Aufstellung wird dort gestützt.

  4. Go SGE!
    ….and hopefully Marco is a starting member… ^^;

    Dnake für die Live-Ticker, Isabell! :)

  5. Oh sorry, Kicker has already showed us Marco is a substitute. ^^;hehe

  6. Ja, kicker rechnet mit folgender Aufstellung:


    Pröll
    P. Ochs, Galindo, Kyrgiakos, Spycher
    M. Fink
    Mahdavikia, A. Meier, A. Streit
    Thurk, Amanatidis

    Aber gleich wissen wir’s definitiv.

  7. Auf Premiere spekuliert der Kaiser über die Zukunft von Olli Kahn – wen interessiert’s.

  8. Nürnberg kann „gefühlte Siege“ aufweisen. Hoho!

  9. Funkel ist verhalten optimistisch, dass die SGE zur guten Form aus dem Karlsruhe-Spiel zurück findet. Aha! Die Mannschaft hat im Training bewiesen, dass sie die Kritik verstanden hat. Na dann!

  10. Preuss spielt also definitiv den zweiten 6er.

  11. Meier hat gegen Cottbus auf der „Sechs“ gespielt? Hat das FF eben wirklich gesagt?

  12. Der Kaiser rechnet mit einem 1:1, er gehört definitiv zum Umfeld!

  13. @11 Hatter. Meier hat auf der Sechs gespielt, hat er schon öfter, kann alles. Wäre das also auch geklärt

  14. Oh! Russ is on the pitch! :D

  15. So, der Polizeichor singt schon.

    Wir laufen so auf:

    Pröll
    Ochs – Russ – Kyrgiakos – Spycher
    Preuß – Fink
    Meier
    Streit-Thurk
    Amanatidis

    Leverkusen mit Sinkiewicz und Schwegler, wie von bundesliga.de gemeldet.

  16. Thurk spielt LOM. Da darf traditionell bei uns jeder spielen, der sonst nicht mehr in die Formation passt. Ob das schonmal dem ein oder anderen Gegener aufgefallen ist?

  17. Anpfiff, Leverkusen stößt an.

  18. Thurk klärt hinten auf dem Flügel, es folgt das übliche Gehakel nach dem Ball.

  19. …Anstossss ! Jetzt gehts los !

  20. Pröll wird durch Rückgaben warmgespielt. Kyrgiakos zeigt seinem Gegenspieler schon mal, auf welche Art von Luftkampf er sich einstellen kann. Streit schmeißt sich in der Vorwärtsbewegung hinter den Leverkusener, der ihm den Ball abgenommen hat. Bei Ballbesitz der Eintracht stürmt der Ballführende sofort in die Mitte, wo die Leverkusener warten.

  21. Hühnerhaufen Reloaded

  22. Foul gegen Spycher gepfiffen, er hat sich beim Kopfball aufgestütze.

    Pfostenschuss der Leverkusener. Beinahe war’s passiert. Das war Suff!

  23. Riesenglück – kaum wird’s schnell, schwimmen die da hinten.

  24. Da hat Leverkusen unsere Abwehr ganz schön ausgespielt. Ich muss leider sagen, gerade Russ hat da ziemlich überrumpelt ausgesehen, bei dem Kurzpass-Spiel der Leverkusener.

  25. War das eine Flanke von Spycher? Seit wann macht er denn sowas?

  26. Ob der Spycer das wollte, mit der Stange. Aber flanken kann er ja auch, richtig gut war das.

  27. Jetzt mal eine gute Situation für Frankfurt: Spycher flankt von links – aber es ist keiner da, der den Kopfball macht.

  28. Kein Wunder, Ama turnt wieder auf den Flügeln rum, Meier ist de facto Center

  29. Meier _ KANN _ alles (!) spielen. Sogar Zeugwart. Wenn Meier möchte kann er sogar Arzt spielen, oder Cowboy und Indianer.

    Die Aussagen des Übungsleiter werden immer lachhafter

  30. Gerade wollte ich schreiben: Kyrgiakos scheint heute aufmerksamer als im letzten Spiel. Da schießt er einen direkt vor ihm Stehenden an.
    Ansonsten die üblichen Langhölzer. Aber tendenziell etwas geschickterer Spielaufbau als zuletzt.
    Streit macht erste Anzeichen zu jammern und den Ball zu halten – mal gespannt wie das mit ihm weitergeht.

  31. Business as usual. Kommt der Ball an den gegnerischen Strafraum, beginnt und endet das Gewürge auf engstem Raum in den Ecken.

  32. Haben wir eigentlich auch ein Mittelfeld? Ich sehe immer nur lange Bälle von hinten nach vorne.

  33. Kein Mittelfeld. Nope.

  34. Gute Chance für Kießling. Er bekommt einen Ball zwischen Kyrgiakos und Ochs vorgelegt. Kommt allerdings, gestört von Ochs, nicht richtig zum Abschluss und zieht übers Tor.

  35. Anspielstationen fehlen, zuwenig Dynamik im MF.

  36. Meier oder keiner…

  37. Langer Ball auf Meier. Nimmt den Ball am 16er runter und zirkelt knapp am langen Pfosten vorbei – erste Chance!

  38. Da kommt mal ein Langholz auf Meier an, er zieht aber rechts am Tor vorbei.

  39. Hat schon mal einer den Thurk gesehen? Und Ali verzettelt sich zu oft

  40. Meier kriegt wieder mal einen der Freischläge und legt auf Amanatidis. Der kann aber nix mit dem Ball anfangen. Da sind aber auch einige Leverkusener im Weg.

    Distanzschuss von Fink, gar nicht so ungefährlich!

    Erste Ecke für die SGE verpufft.

  41. Isabell

    Realisiere ich es falsch, oder haben wir wirklich keinen offensiven mehr auf der Bank?

    Randnotiz:
    Streit scheint mit Gedanken richtig nord-westen.
    Meier sehr aktiv, Thurk sehr engagiert. Ama noch unglücklich.

  42. Die ersten Stehversuche…

  43. Und da war er wieder: Streit am Ball. Er läuft und läuft und fällt. Und diesmal kriegt er den Freistoß. Bringt uns auch nicht weiter.

  44. Sch …, der muss doch sitzen, wer war’s (Marco?). Guter Freistoß von Ali jedenfalls.

  45. Spycher kann doch nicht flanken.

  46. Man Spycher, ein mal hoch(!) vors Tor!!!

  47. Spychers Flanken sind so lahm, da kannste ne Briefmarke draufkleben… IM FLUG!

    Streit und Amanatidis meckern mehr als zu fighten!

    Das wird nix… oh man.

  48. Kniehohe Spycherflanke, alles wieder in Ordnung

  49. @Christian: Köhler, Weissenberger, Mehdi könnte man im weitesten Sinne offensiv einsetzen. Sonst ist soweit ich weiß keiner mit.

  50. Leverkusen zum Glück übervorsichtig, inkonsequent und grottenschlecht. Normalerweise geht sowas 0:0 aus, aber mit Glück ist hier alles drin.

    Ja Hoppala, ein Konter!

  51. Super Konter, oh Mischi.

  52. Fette Konterchance: Streit bedient Thurk am kurzen Eck, aber das wird wieder mal nix!

  53. Die Leverkusener bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, find ich auch. Gefühlter Ballbesitz Frankfurt: 75%. Trotzdem hat Leverkusen ein paar gefährliche Torchancen gehabt.

  54. Ich schlaf gleich ein…

  55. Preuß von der Rolle, zum zweiten Mal in zwei Minuten.

  56. Das wäre die Kategorie „Funkel-offensiv“.
    Ich denke eher an Ersatz für Amanatidis…
    Der ist jetzt doch schon entnervt. Warum nicht einfach mal Chaftar daheim lassen und Hess/Galm als letzten Mann mitnehmen?

    Randnotiz: Streit wird wohl durch Mehdi ersetzt. Der nimmt aus jedem schnellen Konter durch seine Hasenhaken das Tempo.

    Preuß deckt da ganz stark mit Fink ab. Der gefällt mir bisher am Besten.

  57. Sotos im Wachkoma, weiweiwei

  58. @Isaradler: Stimmt, Preuß macht einen sehr schwachen Eindruck.

  59. @Christian: Ich sach ja im weitesten Sinne. Niemand dabei, den ich als Stürmer einwechseln wollte.

  60. Streit mit (ungewollter) flacher, schneller Flanke an den kurzen Pfosten. Preuß steht da vor dem Leverkusener und sptizelt den Ball am rechten Pfosten vorbei.

    Wieder Streitflanke auf Meier.Der schießt den Ball nach Offenbach.

  61. Meier knapp drüber ;-) . Und wieder Ali Vorlage.

  62. Streit von rechts auf Preuss im Strafraum. Aber auch er kommt nicht zum Zug.

    Streit auf Meier, der versucht sich in einer direkten Verwandlung und schießt sowas von vorbei. Das gibt’s doch gar nicht!

  63. Was ist da da eigentlich? Griechisches Roulette?

  64. @Isabell: Gut dass wird uns einig sind :D

    Was der Sotos da hinten veranstaltet ist mir unklar.
    Schlimmste Leistungsphase seit er bei uns ist.

  65. Die Halbzeit ist zwar besser als die erste gegen Cottbus, aber ein interessantes Spiel ist irgendwie anders.

  66. Was in dieser Verteidigung von sich geht ist unbeschreiblich. Die Spielen den Gegnern den Ball in die Füße.

    Jetzt unglücklicher Zusammenstoß Sotos und Haggui. Scheint aber weiter nix passiert zu sein.

  67. LEV scheint mir müde. Könnt‘ irgenwie was werden, weiß zwar nopch nicht wie und wer, aber LEV ist alles andere als gut.

  68. Meier holt eine Ecke. Und: Streit auf Sotos – Überraschung!

  69. wann hat eigentlich soto den letzten ball von streit in ein tor verwandelt gefühlte tausend jahre)?

  70. Binär-Meier steht auf [an] heute. Das geht was.

  71. Wenn Thurk auf rechts geht wirds gefährlich…

    Ich probiere für alle eine passende Beschreibung in einem Satz:
    Zwei Teams ohne Mittelfeld mit ungenauen Zuspielen, vielen Ungenauigkeiten und ohne gute Ideen.

    Sonst weitgehend ein Sonntagskick mit Frankfurter Geschenken für die Gästestürmer.

  72. Was schimpft der Thurk da eigentlich so rum?

  73. Eigentlich wär gegen Leverkusen heute echt was zu machen: die sind irgendwie lustlos. Und zweikampfstark geht auch anders.

    So, noch zwei Ecken für die SGE und der HALBZEITPFIFF.

  74. So sähe das aus, wenn ich Fifa 08 gegen mich selbst spielte: Not gegen Elend. Aber sehr bemüht.

  75. 2. HZ: würde Mischi ins Zentrum zu Ama stellen, evtl. Mehdi für Preuß, so ab der 60. Aber wir sollten Druck machen, LEV wird nicht stärker werden.

    Oh, Mme Rosso mit Monsieur Rudi.

  76. @Isabell:
    Genau das dachte ich eben auch: Die sehen alle müde und lustlos aus. Die würden das 0:0 direkt mitnehmen,wenn sie könnten. Da muss es jetzt mal scheppern!

  77. @Largo: Würd mich auch mal interessieren.

    Bis jetzt am spannendsten: Erkenne den Promi. Die Premiere-Bildregie gönnt uns lange Einstellungen auf die Zuschauerränge und wir sollen dann den Rehakles, die Roth oder den Rudi finden und erkennen.

  78. Und wenn ich den Spucks.com Trailer nochmal sehen muß, dann laufe ich Amok. Fußball macht aggressiv? Die Übertragungen sind schuld!

  79. @Pivu..
    Warum Preuß raus? Wenn einen raus dann Streit im Mittelfeld.

    Der macht zu viel kaputt mit seiner Spielart. Vielleicht Mehdi jetzt für ihn rein und wenn Preuß kaputt ist (60. Minute ca.) dann für ihn Weissenberger. Dann in der 82. Minute Galindo für Fink und wir dürfen uns wieder aufregen,… oder doch nicht? ;)

  80. So wie der Thurk gezetert hat, kann er eigentlich nur seine Mannschaftskollegen gemeint haben. Ob da alles in der Mannschaft stimmt?

  81. HALLO??? Eine Reaktion sieht anders aus!!!!!!

    So eine Grukentruppe verdammt…..von diesen Holzköppen kann doch keiner mit dem Ball umgehen, mal ganz davon abgesehen, dass immer noch kein System und kein Spielzug geübt wurde (wann üben die endlich mal Flanken??).
    Und dem Ama würde ich mal die Haare abschneiden, dann kann er sich aufs Spiel konzentrieren.

    Da schaltet man mal kurz zu den Bayern und was passiert 1-2-3-Tor ganz locker und leicht

  82. @Isaradler: Der Premiere Gametipp jetzt auch Blog-G?! *g*

    Gefährliche Unaufgeregtheit macht sich da breit auf dem Platz! Wahrscheinlich heizt der Skibbe den LEVs jetzt ordentlich ein und die kommen raus und hauen den Ball ins Tor bevor unsere überhaupt den Anpfiff begriffen haben. Naja, vielleicht nicht der Skibbe selbst, aber irgendwen wird er haben für motivierende Gardinenpredigten à la Jürgen K.

  83. Ich darf die Effenberg Analyse missbrauchen:
    „Wenn du hier zu Hause gegen Leverkusen,(die Donnerstag bis viertel vor 0 gekickt) gegen wen dann?“

  84. Can You? No!

  85. Wieso wird der Köpcke eigentlich immer als Cluberer bezeichnet? Der hatte doch auch lange den Adler auf der Brust.

  86. Und ist nicht nur mit Bratwurst City abgestiegen…

  87. @87. weil er 8 jahre in Nürnberg und 2 jahre in Frankfurt gespielt hat

  88. sry 11 Jahre für Nürnberg

  89. Dass Premiere so absolut bayernlastig ist, konnte man eben mal wieder deutlich sehen. Zum kotzen.

  90. @schweissfuss: Aber hallo!
    @christian: Seh ich genauso.

    Ich kann keine einzelnen Spieler identifizieren, die ich austauschen wollte. Da geht einfach zu viel durcheinander.

    Parallel zu den Bayern am Sonntag spielen ist übrigens nervig!

  91. Gelb für Barbarez, Preuss am Boden.

  92. Auf gehts, die Hoffnung stirbt zuletzt!

  93. Besser ignoriert werden, als sich den Stuss unvorbereiteter Effenbergs und Loddarmaddäusse anhören zu müssen.

  94. So. Jetzt will ich aber was sehen. Also: Hören. Lesen. Was auch immer. Aber 1:0 sollte die Botschafts ein. Egal wer. Von mir aus FF selbst, hauptsache Tor.

  95. Preuß geht, schade. Wer kommt? Galindo und Russ nach vorn`? Oder Mut mit Mehdi und 442?

  96. So, wer wollte Preuß raus haben? Toll gemacht.

  97. Das sieht nach Batman-Maske für Preuß aus in den nächsten Wochen. Unfassbar, hat der Junge ein Pech.

  98. für eins zwei tore pro spiel (für die sge) würde ich mir auch ab und an effenberger anhören.

  99. Angsthasen- und Alibitaktik. Ob Russ im MF der Bringer ist?

  100. Ui Galindo, jetzt bin ich mal gespannt.

  101. Cielito Galindo geht in die IV, Russ auf die Sechs-b

  102. Oi, Preuss geht blutend vom Platz. Sieht nach Nase aus. Unsinniger Freistoß von Streit, mündet in eine Torchance von Leverkusen…

    Galindo kommt für Preuss! Er geht wohl in die Innenverteidigung und Russ spielt mit Fink als 66.

  103. Gelb für den Mexikaner. Korrekte Berufsauffassung.

  104. Erste Aktion – erster Fehler – erste Karte.
    Nasenbruch bei Preuß. Pröll, du bist ein Fussballgott!

  105. na, das wird ja ein spitzendebut für galle – galindo …

  106. Galindo sieht gleich mal gelb. Ich hab kein Foul gesehen.

    Rolfes aus 16 Metern, da musste Pröll mal richtig ran!

  107. Der Preuss hat aber auch ein Pech!

    Was hat der der Galindo geamcht, ich hab’s nicht gesehen!

  108. Zumindest präsent ist der Mexikaner.

  109. Fehlpass geschlagen, Kießling ist gestartet und Galindo wäre wohl nicht hinterher gekommen und hat kurz Händchen gehalten ;) Kießling stolpert und Schiri zückt die Karte.

  110. Oh man, Not gegen Elend.

  111. Toooooooor
    Altes Prinzip!

    Streit, Sotos, Tor.

  112. Ali auf Soto, endlich!!!!!!

  113. Yyyyyyyyes *jubel*

  114. JAAAAAAAAAAAAAAA!

  115. Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor !

  116. Spycher auf der linken Flanke wurde geschubst. Indirekter Freistoß von Streit ausgeführt. Der legt auf – na? richtig! – Kyrgiakos‘ Kopf! Und diesmal klappt’s. Erstes Saisontor für den Griechen.

  117. mh, da waren wohl die leverkusener die letzten, die dass mit sotos kopfbällen noch nicht gehört hatten.

  118. Menschmensch, simultanposten hier.

    Das Prinzip Soto-Streit klappt ja doch nocht, dachte das hätten inzwischen aber alle durchschaut!

  119. Jetzt werden hier zwar 100 Posts folgen, aber ich muss betonen, wie sehr mir die Thurk gefällt. Er rennt sehr viel und holt auch mal Freistöße ohne zu riskieren, dass er Gelb bekommt. Auserdem ist er da heute gut anspielbar.

    Also trotz der Torprotagonisten Streit und Sotos: Thurk spielt ne gute Partie.

  120. Aktuell siebter, ein Punkt zum UEFA-Cup. Kaum zu glauben bei einem Aufgeregtheitsindikator von -4 bei dem Stand…

  121. Sauber. Alle zurück in die Wagenburg. Unsere traditionell stärkste Phase beginnt.

  122. Papadopoulos kommt für Vidal.

  123. arnetta dar jetzt schon zum 3. Mal frei schießen.

  124. Pröll sei Dank steht bei Leverkusen noch die 0.

  125. Eben scheinen die Leverkusener aufgewacht. Wirken seit dem Tor deutlich gefährlicher. Gute Torchance von Barnetta und gleich anschließend eine Kopfballmöglichekeit für Kießling. Erstere von Pröll per Parade vereitelt.

  126. Meier schon wieder knapp drüber, diesmal nach Wiesbaden.

  127. wow, meier mit einer eins.

  128. Komisch was so ein Tor bewirkt, auf einmal gefällt mir die Eintracht besser. Jetzt ist mehr Musik drin, auch weil Leverkusen mehr aufmacht.

  129. Auf der Gegenseite derweil Meier in schöner Schussposition und danach Amanatidis beim von rechts in den Strafraum laufen von den Beinen geholt. Premiere meint: sauberes Tackling. Ich sage: am Trikot gezogen.

    Eben diskutieren Spycher und Ama gegen einen Leverkusener Freistoß. Warum legen die sich denn jetzt mit dem Schiri an?! So gefährlich ist die Situation auch nicht.

  130. Meiers Genauigkeit heute ist atemberaubent.

  131. wie schlägt (!) sich galindo denn?

  132. Russ ist ziemlich daneben

  133. @137: Ich gewöhn mich langsam dran.

  134. Zweimal gefordert. Einmal taktisches Foul und Situation geklärt. Einmal am Boden liegend einen Ball in die Spitze geblockt. Eben die dritte Aktion. Stellt sich vor Barnetta, der wie so oft den Distanzschuss probiert. Blockt den Schussversuch und der Abpraller leitet einen Konter ein.Thurks Flanke ein halben Meter zu weit nach vorne und der Konter ist vorbei. Jetzt ist die stärkste Phase im Spiel. Beide drängen auf ein Tor… Frankfurt durch Konter. Leverkusen durch Pressing.

    Mehdi wird kommen.

  135. Leverkusen drückt ganz schön. Hoffentlich kann die Eintracht bald mal einen Konter versenken.

  136. Das SPiel ist wirklcih spannender geworden. Mit der Eintracht hat das aber meiner Meinung nach wenig zu tun. Die haben jetzt halt ein paar Konterchancen. Leverkusen ist jetzt viel aktiver. Wesentlich öfter im Ballbesitz und gerade viel zu lange in und um unseren 16er!

  137. Zum Glück würde Kießling auch allein vorm leeren Kasten noch anfangen sich im Kreis zu drehen und sich selbst durch die Bein zu dribbeln.

  138. Oh Pröll. Aber warum steht Mehdi am Innenpfosten?

  139. Tor mit Ansage. Pröll imitiert Nikolov, Mehdi tritt über den Ball. Jetzt wirds eng, denn Leverkusen drückt.

  140. Eigentor Russ. Blackout Pröll. Wer ist da eigentlich am Joystick?

  141. Mehdi kommt für Ochs. Da bin ich aber skeptisch. Ich mag Mehdi in der Verteidigung nicht.
    Und Leverkusen wechselt auch. Ist mir egal.

    So, Rolfes streift Russ, um Zentimeter vorbei.
    Ecke für Leverkusen und Sinkewicz köpft das Ding zwischen Pfosten und Mehdi vorbei ins linke Eck. Der Pröll rafft’s gar nicht – 1:1! Shit!!!!

  142. Koproduktion Russ, Mehdi, Pröll? Och nö.

  143. War Ochs angeschlagen? Ansonsten: WTF?

  144. @Isabell: Medhi halte ich für einen potentiellen Gefahrenherd.

  145. Ich raff’s auch nicht. Wo stand der Pröll denn da? Bzw. warum?

    Gelb für Meier.

  146. Autsch – Frau Russ ist seit dem KSC spiel vollig daneben – das tut ziemlich weh ! Danke !

  147. da kann man wenigstens stolz behaupten, man habe sich durch die einwechselung mehdis selbst geschlagen.

  148. Russ hat also den Jones gemacht, Pröll den Nikolov und ich den selben Scheiss, wie bei jeder Führung der Eintracht….

  149. LOL, das war ja ein Eigentor vom Russ

  150. Ich hab nichts gesehen oder gehört, das auf eine Ochs’sche Angegriffenheit hindeutet.

    Das war übrigens vorhin nicht der Sinkewicz sonder ein klares Eigentor von Russ. In der Wiederholung eindeutig. Totalausfall!

    Pröll war schon wieder mal gefordert. Da ist jetzt glaub ich die Panik ausgebrochen.

  151. Kritischer_Björn

    Wenn man nichts mehr macht ist man selbst schuld. Dieser Angsthasen – Fußball kotzt mich an!!!!

  152. Ich glaubs ja nich….

  153. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

  154. Streit auf Sotos, noch Fragen. So ein Glück.

  155. 2:1 im Dilletantenball. Unglaublich!

  156. Kritischer_Björn

    ohh! 2:1 nach einer Ecke! Typisch!

  157. JAAAA! Same procedure: Freistoß Streit – Kopfball Sotos. 2:1!

  158. Die sidn ja dämlich die Pillendreher. Die müssen doch vom Soto schon gehört haben?

    Danke Soto, danke Albert! Auch vom Russ.

  159. Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor ! Soooooooooootoooooooooo !

  160. Gott sei Dank kann FF jetzt keinen IV mehr einwechseln.

  161. Kritischer_Björn

    Das ändert aber nix an der Spielweiße die zum Abgewöhnen ist!

  162. Naja jedes Spiel geht 90 Minuten und mit 2 Toren aus 2 Chancen ist man sehr gut bedient. Das Tor war ein geschenk von Leverkusen. Ich glaub der Sotos hat sich da selbst eben gewundert wie frei er stand.

  163. Ecken gibt’s nur in der Ecke. Können wir den Rehagel jetzt jede Woche einfliegen?

  164. Wenn das den Soto so motiviert: Gerne. Vielleicht zahlt HB auch den Flug. Wäre gut angelegt. Und der Ama kriegt das dann vielleicht auch noch mit.

  165. Skibbe bringt jetzt Dum für Schwegler.
    In der Wiederholung derweil die Vorgeschichte zum 2:1: Keiner kann schöner Fouls provozieren als Streit.

  166. Isabell…siehst du noch einen Wechsel?

    Chaftar Spycher in der 90.?

  167. Kritischer_Björn

    Ohje! Weißenberger kommt.

  168. Gutes Spiel von Thurk. Vergleichsweise.

  169. Ok hat sich erledigt,

    Gruß Christian.

    Bisher Thurks 2. bestes Spiel für die SGE! Ich habe ihn sehr aufgemersak beobachtet. Mit Fink einer der besten in der Partie.

  170. Weissenberger kommt für Thurk. Ich fand den Thurk heute auch wieder gut. Vielleicht hat er sich gefangen. Ob er aber richtig aufdrehen kann, bezweifle ich aber bis auf weiteres.

  171. mit dem binären meier und soto haben wir also schon mal zwei stürmer.
    der eine braucht rehagel als gast und der andere – die richtige konstellation der sterne?

  172. Streit / Russ…die Achse des Bösen?

    Jetzt Freistoß. Wenn dadruch das Tor fällt, wars das für heute mitm bloggen.

  173. @Christan: Die neuen Leute brauchen ja Spielpraxis! *g*

    Oje, Freistoß für Leverkusen…

  174. Und der war nicht ohne. Pröll diesmal geistesgegenwärtig!

  175. Eckball Leverkusen – ungefährlich! Konter. Weissenberger rennt los. Und läuft und läuft und verliert den Ball.

    Und wieder eine 1a-Torchance für Leerkusen. Ob das mal gut geht? Noch drei Minuten!

  176. Ziemlich unverdient das ganze. Freu mich wieder auf Ina.

  177. Keine Panik, es ist 07/08 nicht 06/07

  178. Der Adler hat grad den Haggui total rumgeschubst. Irgendwie kommt mir das bekannt vor…

  179. Pröll in allen Ehren, aber der Abpfiff wäre mir jetzt echt ganz lieb!

  180. Pröll ist ein Torwart, der aus Fehlern lernt… das ist der Hauptunterschied zu Oka. Wie oft hat er sich schon selbst in die Pflicht genommen. Selbst wenn hier noch ein Ausgleich fällt…dann heisst es: Danke Markus für einen Punkt.

  181. Billige Kahn-Imitation. Peinlich.

  182. Nein! Der hätte auch drin sein können.
    2 Minuten Nachspielzeit!

  183. Herzstillstand. Ganz kurz, kein irreparabler Hirnschaden. War aber knapp.

  184. Karl, mei Droppe…

  185. Zum Schluss legt Ama nochmal für Weissenberger auf, der zieht aber links am langen Eck vorbei. ABPFIFF!

  186. Puh, das war knapp. Aber egal: Hauptsache Sieg!

  187. Pffff. Spannend wars.

  188. Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg ! Klasse ! Danke !

    Russ ??? Rausschmeissen ! Ganz schnell, einpacken und weg mit ihm ! Was fuer ne flasche, drei spiele jetzt ! Ich hab genug von dem !

  189. Lang überleb ich sowas nicht mehr…

  190. Also, ich bin ja dankbar für die 3 Punkte. Aber armselig ist das totzdem: 3 Tore aus Standards. (Sotos kriegt grad Streicheleinheiten von FF) Gegen dermaßen lasche Leverkusener hätte man mehr Chancen aus dem Spiel heraus erspielen müssen!

  191. Still, der ÜLD…

  192. FF räumt etwas Glück ein…

  193. So, der Funkel sah leidenschaftliche Eintrachtler, über 90 Minuten dampfende Leverkusener und ein wegen Selbstkritik verbessertes Spiel.

  194. LdW: Soto, irgendjemand anderer Meinung?

  195. @204
    Pröll/Soto.

  196. LdW: Soto und Ali, die zwei zusammen sind das winning team. Und für 2 Wochen kan man auch 2 LdW’s haben.

  197. Ich bin für Pröll. Wieviel Schüsse hat er abgewehrt? 20?

  198. Ich weiß nicht. Hysterisch freuen sollte ich mich eigentlich. Aber irgendwie… Wo ansetzen? Wie im letzten Jahr war gegen diesen Gegner wohl der Wille entscheidend. Und Glück. Aber wo ist das individuelle Können hin? Was waren das für unfassbare Aussetzer? Warum spielen wir ohne Mittelstürmer?

  199. Übrigens wurde hier im Blog das Spiel der Eintracht kritischer gesehen als in den Live-Tickern von Kicker, Sport1, Bundesliga.de, der Eintracht und von Leverkusen (wobei letzere natürlich mehr die eigene Mannschaft im Blick hatten)…

  200. Na gut. Als absolutes Novum vielleicht mal ein Trio als LdW? Auch wenn die dann ziemlich klein aussehen im Herz?

  201. @Pröll: bei 2 (schwierigen) Aufsitzern ließ abklatschen, das Tor gehört ihm auch. War aber am Ende der Turm in der …

  202. Ich hab sauviel Glück gesehen. Etwas Verbesserung zum letzten Spiel.
    Die einzelnen Spieler haben viel zu lange am Ball geklebt.
    Pass-Spiel findet viel zu viel von ganz hinten nach ganz vorne statt. Diese Pässe sind einfach zu ungenau und berechenbar, aber alle anderen auch.
    Russ steht weiter neben sich. Das geht so nicht.
    Meier wartet wieder auf Geistesblitze. Das geht so auch nicht.

  203. Der Premierelackmeier fragt grad den Nürnberg-Meier: „Sie machen sich also keine Sorgen..“ (leider etwas gestört wg. Tonstörungen), antwortet der Meier „Wie kommen Sie denn auf diese idiotische Aussage..“ (da setzt mein Ton wieder aus), der Lackmeier daraufhin „Danke für diesen idiotischen Satz.“ – Ge-reizt!

  204. Selten so unaufgeregt gewesen nach einem Sieg. Ernüchternd!

  205. Premiere ist ein Sau-Verein. Mehr hab ich dazu nich zusagen.

  206. Das war ein Gluecklisches Funkeln im Dunkeln !!! Ne jetzt mal im ernst, Frau Russ muss die Arschkarte gezeigt werden. Das wird immer gefaehrlicher mit dem, veileicht spielt er ja fuer die Nuernberger beim naechsten mal ! Dann wiessen wir ja wer wo spielt !!! Herr Funkelstielschen: Koennten sie denn mal mit der Manschaft pass spielen ueben ??? Es waere ja mal ganz nett das dies mal funktionieren wuerde !!! Bis dahin viele grusse aus England an alle und dem Blog G Team ;-)

  207. Uuuh Albert…
    „Er labert mich immer voll vor dem Spiel…“

    Ich lieg am Boden vor lachen. Man merkt dass er doch irgendwo ein Frankfurter Jung ist.

  208. Und wieder ein Premiere-Spezialist, der Meier als Kopfballspezialist bezeichnet. Großes Tennis.

  209. Eben zurück aus der Sachsenhäuser Sportsbar.

    Spontaner Kommentar: Ein hartes Stück Arbeit gegen ein technisch besseres Team, aber wir sind wieder in der Spur. Diese Mannschaft muss sich jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten und das hat sie heute getan.

    Bei allen Unzulänglichkeiten, die es auch zu sehen gab: ein intensiver Fight, viel Spannung in der zweiten Halbzeit und ein glückliches Ende.

  210. Der Streit sagt grad „Der Sotos labert mich jedesmal vor dem Spiel voll, dass er jeden Freistoß kriegen will.“

    Skibbe findet, der Schiri ist an allem Schuld. Der hat das Spiel verpfiffen zu Gunsten der Eintracht.

    Das eine Kyrgiakos-Tor scheint übrigens nicht ganz sauber gewesen zu sein. Da hat er den zuständigen Leverkusener ganz schön weggeschubst.

  211. Die einzige Premiere Spezialitäten sind:
    – Fakten auser Acht lassen
    – Dummschwätzerei in „Alle Spiele, Alle Tore…“
    – Bayern-Voyeurismus
    – Bayern-Voyeurismus
    – Dummschwätzerei während den Spielunterbrechungen
    – Vertauschen sämtlicher Namen aller Spieler unter dem 5. Tabellenplatz

    …und ich hab über Arena gemeckert.

  212. @Tom: Wenn Leverkusen nicht so pomadig angefangen hätte (warum ist ja mal egal), wäre das Spiel ganz anders gelaufen. Man hat ja gesehen, was die am Schluss noch an Chancen hatten.

    Kyrgiakos in der Premiere Top-11! Ohne Worte!

  213. Hach, der Luca Toni! *schmacht*
    War das jetzt ironisch oder verblüffend ehrlich, dass der Beckenbauer sagt „Solange er katholisch ist, braucht er nicht deutsch lernen“ ?!

  214. Du hörst noch hin, wenn Beckenbauer spricht? Ich hab mir das in den letzten 8 Jahren abgewöhnt.

  215. Das ist, warum auch immer, ja nochmal gut gegangen. Glück braucht’s im Leben. Ich bin mir eigentlich im Moment nicht ganz klar darüber, wieso wir das Spiel gewonnen haben. Großer Kampf jedenfalls.

  216. Ich habe heute nichts zu meckern.
    Bedenklich…
    Achim

  217. Hab eine spannende Partie und eine kämpferische Eintracht gesehen, mehr erwarte ich auch nicht von meiner SGE.
    Das hier einige (Isaradler) das „individuelle Können“ vermissen halte ich für Unsinn, unsere Mannen sind Spielerich limitiert, keine Frage, wäre das anders würden sie längst nicht mehr bei uns spielen. :D

    Würde mir hier ein wenig mehr Lokalpatriotismus wünschen,
    man kann, liebe Isabell, das Glas auch mal als halbvoll bezeichnen, besonders nach einem Sieg. :)

  218. Zurueck vom Spiel und immer noch guter Laune.
    Preuss wieder mal der Pechvogel.
    Galindo zwar optisch unsicher, aber immerhin ein paar mal mit der Picke am Ball, wenn es brenzlig wurde.
    Proell grossartig. Bekam zwar einige Baelle direkt auf den Mann, aber die anderen muessen erst mal rausgefischt sein.
    Russ auch viel besser in der IV bis auf einen Patzer, der aber nichts nach sich zog.
    Ochs habe ich nicht mitbekommen, war der verletzt, kann man doch eigentlich sonst nicht rausnehmen.

    Na ja , erst mal sacken lassen und nochmal in voller Laenge in der Glotze anschauen.

    Ole…Eintracht

  219. „Russ auch viel besser in der IV bis auf einen Patzer, der aber nichts nach sich zog.“

    Du sprichst von seinem Eigentor? ;)

  220. Das hat auf unserer Seite leider keiner mitbekommen.
    Sah aus wie ein grosser Haufen irgendwas, das auf den Ball eingestochert hat.
    OK, aber sonst auch schoene Paesschen ueber 50 Meter quer ueber den Platz und im Gegensatz zu Soto kamen die auch an.
    Der macht dafuer aber die Tore…

  221. Geil……………

  222. @Andreas: Ich hielte überschwengliche Freude für völlig unangebracht. Diese glücklichen Siege sind immer gefährlich, weil man sich dadurch einlullen lässt. Ist mir oft genug so gegangen. Die Tore sind durch Standards entstanden und sonst waren da nicht allzuviele zwingende Torchancen (also abgesehen von denen für Leverkusen) – das sollte man nicht vergessen. Wenn das mit den Standards mal nicht klappt, weil der Gegner ausgeschlafener ist als die Leverkusener heute, haben wir nach wie vor ein Problem.

  223. Richtig, Isabell. Richtig. Ich freu mich auch, beruhigen kann mich der Sieg nicht wirklich. Nicht zu vergessen das Foul von Sotos beim 2:1. War schon ne Menge Glück dabei.

  224. Hatte zum Gegentor andere Informationen. Ging auch nicht so durch das Publikum aber immerhin hat er auch ein Tor geschossen.
    Andere Quellen hatten Sinkiewicz als Torschuetzen angegeben.

    Hat jemand einen Kommentar zum Schiri, das war meiner Meinung nach aehnlich wie gegen den HSV.
    Ziemlich einseitig gepfiffen das ganze.
    Assis und Schiri waren auch oft mal weit auseinander was die Entscheidungen anging.
    Haette auch darauf wetten koennen, dass ernoch einen Elfer pfeift in der 88.
    als wer auch immer da zu Boden ging.

    Wenn das allerdings wirklich ein Foul war von Soto, dann haben wir diesmal
    das Glueck gehabt.

  225. Da ist das Fernsehbild unerbittlich. War ein klares Foul. Der Grieche befördert vor dem Kopfball seinen Gegenspieler mit beiden Armen fünf Meter nach vorne, um sich Platz zu schaffen. Insofern können wir uns über den Schiri nicht beschweren.

  226. Komisch, wenn man Euer Liveblogging retrospektiv nachliest, hat man das Gefühl, wir hätten wie Ballettänzerinnen gespielt und gegen einen desolaten Gegner zweistellig verloren…

    Ich persönlich fands okay. Nicht überragend, auch glücklich, aber definitiv okay. Leverkusen ist ja nun auch keine Hobbytruppe, das sollte man mal bei all dem vielleicht auch nicht vergessen.

  227. Das vergisst ja auch niemand, Uwe. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Spielerisch ist da nach wie vor jede Menge im Argen. Der eine Pass von Streit auf Thurk, dessen Schuss Adler gut abblockt. Schöne Chance, war aber fast die einzige aus dem Spiel heraus, oder sehe ich das falsch?

  228. Kann mich nicht erinnern, nach einem Sieg mal so emotionslos gewesen zu sein. Fühlt sich an wie ein unverdientes Geschenk, bei dem der Schenkende noch nicht gemerkt hat, daß er einen Riesenfehler gemacht hat und demnächst vor der Tür steht und die Punkte zurückfordert.

    Die Verteidiger machen die Tore und dilettieren hinten. Die Offensiven kämpfen nach hinten und sind vorne wirkungslos. Das Mittelfeld unsichtbar. Aber der Wille war wieder da. Seltsam war das heute, sehr seltsam.

  229. Ein wirklich seltsames Spiel. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das einordnen soll. Vielleicht muss ich erst mal drüber schlafen. Keine Ahnung.

  230. @Isaradler: Genauso geht’s mir auch! *g*
    @Uwe: Nein, Leverkusen ist keine Hobbytruppe. Was die können, hat man ja in der letzten Viertel Stunde klar gesehen. Wie schon gesagt: Die haben meiner Meinung nach halt über weite Teile des Spiels nicht volle Leistung gezeigt.

  231. @ 233:

    „Ich hielte überschwengliche Freude für völlig unangebracht. Diese glücklichen Siege sind immer gefährlich, weil man sich dadurch einlullen lässt.“

    Isabell, ich denke nicht, dass das ein Sieg war, durch den sich irgendjemand einlullen lässt.

    Das war vielmehr ein ganz hart erarbeiteter Sieg, bei dem natürlich allen Beteiligten klar ist, dass eine gehörige Portion Glück mit im Spiel war, die man aber eben braucht um erfolgreich zu sein. Fußball ist immer auch ein Stück Glücksspiel.

    Funkel hat nach dem Spiel auch gesagt, dass seine Mannschaft am Ende die etwas Glücklichere war.

    Aber: wir sind eben auch nicht besser, die Mannschaft hat das geboten, was sie derzeit kann, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Kampf und Einsatz haben die Zuschauer jedenfalls gesehen, sonst hätte es gegen diese Leverkusener mit Sicherheit ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wie viele es ja nach dem Cottbus-Spiel ja auch prophezeit haben.

    Und wenn man dann ein solches Match wie auch immer für sich entscheidet, dann muss man damit erst mal zufrieden sein, schöpft Mut für die nächsten Aufgaben und arbeitet weiter.

    In Nürnberg dürfte Inamoto wieder dabei sein.
    Und 15 Punkte auf dem Konto und noch 8 Spiele bis zur Winterpause. Das ist schon mal was.

  232. @Isabell Wie auch immer. Ich hatte hier nur so ein Gefühl von latentem Fan-Masochismus.
    Zugegeben, als Eintrachtler muß man ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen, doch sollte man im richtigen Moment auch mal die positiven Sachen anerkennen.
    Damit meine ich Dich aber garnicht persönlich, ist mehr ein Eindruck den ich in letzter Zeit von verschieden Seiten bekommen habe.

  233. @tom+andreas: Naja, mag sein, dass ich heute zu negativ bin. Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Nürnberg. Das wird wesentlich aussagekräftiger als das Spiel heute. Gerade wenn Ina und Taka wieder dabei sind. Aber ich bin skeptisch. Und der November, was wenn erst der November kommt! *jammer* ;-)

  234. Müsste der UAI nicht auf -4??

  235. kleine zusammenfassung vor dem DSF gucken meinerseits:

    für mich ein flottes ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Die Eint8 hat flott nach vorne mitgespielt und einige Chance gehabt, Leverbusen aber genauso und grade am Ende war der Sieg ncoh gerade so zurecht gezittert. Über ein 3-1 für Leverkusen kann sich heute auch niemand beschweren.

    1.
    Dem 2-1 von Soto ging ein sowas von klarer Schubser voraus, den jeder Maulwurf gesehen hätte. Meine spziell auf ihn gerichtete „Soto-Cam“ hat dies genau eingefangen, der Gegenspieler wurde ca. 2 m weggestumot und dann geht sotos schön zum 2-1- Käöpper in die Lüfte. Komisch nur, dass der Schiri den Soto und seinen Gegner genau hätte sehen müssen. Na ja – ich re mich ja net auf, aber sagen musste ich das ehrlicherweise schon einmal.

    2.
    Pröll hat heute den Sieg gerettet.
    Meier, Ama, Thurk, Streit, Spycher waren gut bis sehr gut.

    Ochs, Russ fielen durch viele kleine Fehler und blöde Pässe negativ auf.

    Fink und Preuß waren noch eine Nr schlechter – viele gefährliche Fehlpässe und nach vorne nicht viel. Preuß wurde ja von seinem Gegenspieler erlöst. Hoffentlich hat der arme Kerl nicht wieder was böses. Man wünschst ihm ja nicht. Immer er…

    Soto konnte sich da anschließen, hat aber immerhin mit 3 toren das Spiel seines Lebens gemacht.

    Galindo fiel auch sehr positiv auf: vom Spiel her immer gut und aggressiv dabei – so Vasoski style meine ich. Sehr sicher am Ball im Vgl zu Soto.

    Mehdi und Weißenberger: zu kurz drin, um schon wieder eine böse Beurteilung zu erhalten :-)

    Ansonsten ein schöner Sieg, bei guter Stimmung, alles prima: 15 points bei 27 möglichen. Die Spatzen sind wieder zu Adlern mutiert. Der Kampf und Einsatz stimmte im gegensatz zu den letzten 3 Spielen.

    Habe fertig.

  236. @schweissfuss: Ja, sorry! Schlamperei, geht auf meine Kappe.

  237. @gonzofan: Der arme Preuss hat wohl die Nase gebrochen.

  238. @gonzo [246]

    Ähh, Du warst offensichtlich im Stadion, oder? ;)

  239. übrigens: das Herz der Woche gehört ja wohl eindeutig dem Prelli. Soto hat ansosnten so viel Kackbälle nach vorn gebolzt. Außer den 3 Toren hat er doch nichts gemacht. Und Prelli hat mindestens 5 Dinger geil gehalten = 2 mal mehr und besser und überhaupt wird dem Torwart immer zu wenig gehuldigt. Prelli! Prelli! als LdW! Stürzt den Stefan vom Thron – wir wollen eine vollkommen undemokratische Abstimmung!

  240. ich fast immer in Stadion und alles vollkommen mit rosaroter Brille angucke.

  241. GONZO! LESEN! Bitte! Danke.

    Sotos hat zwei Tore gemacht.

    Thema Pröll: Mitschuld am Gegentor, bei zwei drei anderen Bällen erst in Nachfassen sicher.

  242. @gonzofan: Und mit jeder Menge Flüssignahrung? *g*

  243. @207. Christian
    Ich bin für Pröll. Wieviel Schüsse hat er abgewehrt? 20?

    eher gefühlte 100! noch ein Sehender :-) juhuuuuuuu

    Abstimmung! Abstimmung!

  244. Ah. Bis 207 ist er gekommen, unser Gonzo. ;)

  245. neeeeeee – ein Bier – ich hab alles genaustens gesehen… ganz ehrlich. Ja und? Prelli lässt einen Ball abpröllen und beim Gegentor hab ich nix gesehen, war halt dann ins Tor geköppt. Aber wieviele echte Scheiß Bälle ballert das griechische Soto pro Spiel unters Dach? Nur weil der Blinde 2 Köpper reinmacht der LdW? Für mich eher Prellei, weil 20 Dinger geahalten und deshalb nicht 1-5 für Leverbusen, denn dann bringen die Tore vom Soto auch nüscht.

  246. ich hab übrigens alles gelesen :-) was einem hier so alles unterstellt wird: Nicht Lesen, Bierkonsum… ts…..

    Prelli! Abstimmung! usw….

  247. „… ich hab alles genaustens gesehen… ganz ehrlich. … beim Gegentor hab ich nix gesehen…“
    Ok. Verstehe. Ein Bier, hihi.

  248. Fahr den UAI ruhig auf Null,wie liegen doch im Soll,das KSC-Spiel muss neu bewertet werden. Das hier heute sind m:E Bl-Durchschnittsspiele, HSV war die Ausnahme,wir spielten 4-2-3-1,
    die Doppelsechs zieht der Trainer durch, Russ rückte später auf die Preuss( oh Mann) Position, Galindo IV. Zum Liebling der Woche kann der Schiri auch noch dazu( soll klares Soto-Foul vorm 2:1 gewesen sein).Freu mich trotzdem wie blöde:-)
    Vorweggenommen:
    Hut ab vorm Tippsieger, bei dem Spieltag 22 Punkte,klasse

  249. auf der oft zitierten sge4ever.de ist beim voting soto vor streit vor pröll. Aber wenn man hier noch ein voting neben dem UAI und der tipprunde platzieren könnte hätte ich auch nix dagegen. dann würde ich aber zuerst ein UAI voting haben wollen :-)

  250. Bei der Bewertung von Pröll bin ich mir total unsicher.

    Mehrfach Weltklasseparaden, kamen mir jedenfalls so vor.

    Bei einigen anderen Aktionen, an die ich mich nach der ganzen Aufregung gar nicht mehr so recht erinnere, schoss mir immer wieder durch den Kopf: Wenn das dem Oka passiert wäre …“

  251. Der UAI fliegt sowieso bald raus… Ganz ohne Abstimmung, hehe.

  252. Tom: Richtig, ging mir auch durch den Kopf. Oka hätte man das nicht nachgesehen.

  253. Bin wieder zurück und habe einen glücklichen Arbeitssieg gesehen. Ich glaube, letztes Jahr wäre das Spiel 2:2 ausgegangen. Ist es aber nicht, und deshalb freue ich mich. Ansonsten ist schon vieles richtige gesagt worden:
    – unsichere Abwehr
    – ziemlich viele Langhölzer
    – breite Streuung bei Flanken
    – sehr lauffreudige Thurk und Ama
    – Streit mit zwei spielentscheidenden Flanken
    – Sotos mit zwei spielentscheidenden Kopfbällen
    – Galindo eher durchschnittlich
    – Fink, Ochs, Spycher gute Kämpfer
    – Meier mit Torgefahr und großem Laufpensum
    – Pröll erst unsicher, dann Retter

    Kurze Unterhaltung zwischen mir und meinem Sohn (11 J) beim Heimweg:
    Ich: würde gern mal ein 3:0 zur Halbzeit sehen und beim Schlußpfiff noch ein Bier zu Ehren des 5:1 Sieges trinken.
    Er: wäre doch langweilig.
    Seine Nerven sind besser als meine.

  254. @Stefan
    ein guter Rundschau Sozialist Du. Abstimmung gab es bei denen ja auch nicht – hast Recht :-)

    und: es war echt nur ein Bier. Meine unsinnigen Sätze basieren nicht auf Dämon Alkohol… ehrlich. So glaubt mir doch Herr Stalin.

  255. Zitat von den 11 Freunden: „Beste Spieler auf Seiten der Eintracht waren Kyrgiakos und Marco Russ.“

  256. @266
    haste vielleicht statt der rosa, die grüne Brille aufgehabt?

  257. @267: vielleicht in einem anderen Spiel

  258. Pröll war heute sicher nicht LdW. Allerdings hat er eine Qualität, die Oka abgeht: Nach schlechten Aktionen, die er heute merhfach zeigte, sackt er nicht in sich zusammen und kämpft sich stattdessen erst Recht wieder ins Spiel. nachdem ich zwischenzeitlich dachte, er wirft sich gleich die Bälle selbst rein, wurde er zum Ende des Spiels wieder der sichere Rückhalt. Anders gesagt: Der hat Eier.

  259. Hm… der moderne Fussball ist – unansehnlich und wird durch Standards entschieden…

    Kann es sein, dass das stimmt? Ich meine de hinreissenden Spiele, die gibts doch nicht mehr?

    Insofern zählen Punkte und nichts anderes, ist ja auch ok, da das Publikum ja eh kommt. Schönen Fussball können ja alle daheims aufm Bolzplatz spielen…

  260. @272: Absolut richtig, wenngleich nicht erfreulich. Jedenfalls taugt diese Unterteilung in „Chancen aus dem Spiel“ und „Chancen aus Standards“ nicht mehr.

    Ich glaube, nach „modernen“ Maßstäben war das heute kein schlechter Kick. Nach Maßstäbern wie „Bein passt auf Yeboah“ oder „Hölzenbein lässt alle aussteigen“ sieht die Betrachtung sicher anders aus. Aber kann man der Mannschaft vorwerfen, sich an den modernen Fußball zu halten?

  261. Was mich optimistisch stimmt, ist der Spielverlauf.

    Bei Halbzeit hatte ich ein ganz mulmiges Gefühl. 0:0 nach relativ zähem Spiel, Leverkusen schon mit Großchance kurz nach Beginn. Da hätte man diesen typischen weiteren Verlauf – siehe Karlsruhe – erwarten können: Spielstarker und erst abwartender Gegner hat sich das lange genug angesehen und dann reicht ihm eine gelungene Aktion, um die Punkte mitzunehmen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft von solchen Gedanken ganz frei war. Aber sie ließ das Karlsruhe-Spiel Karlsruhe sein und ging diesmal, wie auch immer, selbst in Führung. Danach war sofort zu sehen, dass jetzt mehr Platz war und mit einem Konter das 2:0 hätte gesetzt werden können. Richtig nachgesetzt hat man da allerdings nicht.

    Und dann diese Keule: 1:1 nach einer Pannenserie (Pröll, Russ). Jetzt konnte man ja mit gutem Grund wieder das Gefühl bekommen: heute haben wir vielleicht doch die Seuche und die Leverkusener schießen uns jetzt ab.

    Aber die Mannschaft kommt zurück, wie glücklich auch immer. Sie ging wieder in die Offensive. Ich dachte dagegen: Jetzt ist Funkel auch mit dem 1:1 zufrieden. Bevor wir verlieren, lässt er nur noch verteidigen.

    Also: Die Mannschaft kämpft sich irgendwie ins Spiel zurück. Und das ja nicht zum ersten Mal in dieser Saison. In Bielefeld und Cottbus jeweils nach 0:2 noch zum Unentschieden. Gegen HSV und nun Leverkusen nach Ausgleich noch zum Dreier.

    Immer nur (!) glücklich? Da muss die Mannschaft zumindest als Team gut funktionieren. Und das ist genau das, was die Leute sehen wollen. Das ist noch kein schöner Fußball, aber meistens in dieser Saison einer mit Engagement.

    Da ist das Glas am Ende dann zumindest halb voll und nicht halb leer und die Leute gehen erschöpft, aber weitgehend zufrieden nach Hause.

    In 14 Tagen wird weiter gezittert.

  262. @267darkman
    ja gut – sieht halt jeder die Dinge, die er sehen möchte. Elly war bestimmt auch sehr von Marko begeistert :-)

    @268
    haste vielleicht statt der rosa, die grüne Brille aufgehabt?
    neeeeee – so tief bin auch noch nicht gesunken. Hier mein Outing: ich war mal schwer aktiv bei einer Liberalen Gruppierung und nicht bei den dauerlieben Rettern des Universums.

  263. o je – mir fällt auf: es folgt ein laaaaangweiliges und großes Herbstloch – bestimmt sichten wir darin Nessi aus Schottland, welches lange nicht mehr aufgetaucht war.

  264. @175:
    haste vielleicht statt der rosa, die grüne Brille aufgehabt?
    neeeeee – so tief bin auch noch nicht gesunken.

    wieso, dachte da schwebt man, dann hättest auch das Tor gesehen.

  265. @andreas+uwe: Ja, der moderne Fußball ist deutlich defensiver ausgerichtet. Aber das heißt nicht, dass alle Chancen aus Standards kommen. Das zeigt ja der FCBäh, das zeigen die Bremer (an guten Tagen) und das sieht man auch international.

  266. @274 Tom: genau so ist es!!!! Glück hat nur der Tüchtige. (3 € fürs Phrasenschwein.)

  267. @Unter modern versteht man ja umgangssprachlich auch fortschrittlich, insofern irritierend. Es sei den man legt dem den reinen Ergebnisfussball zugrunde.

    Gegner und Spiel neutralisieren und auf Standards hoffen. Vielleicht sollten wir – auch gerade hier – die Betrachtung ändern?

  268. @278: Aber was diese beiden Teams machen ist moderner Fußball mit einem illusorischen Budget. Das ist nicht der gleiche Sport, den wir treiben…

  269. @andreas+uwe: Jetzt habt ihr mich total verwirrt. Mit einem Budget kann man doch kein Spielsystem kaufen. Sondern Spieler.
    Vielleicht haben wir vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von modernem Fußball? Was versteht ihr denn darunter? Das hat jetzt aber nix mit dieser Forderung nach „Eiern“ zu tun, oder?

  270. @282: Ich will nur sagen: Ab einer gewissen Qualität im Kader ist das System irrelevant. Und diese Qualität kauft man eben mit Asche. Wenn ich einen Ribery im Kader habe, spielt es keine Rolle, ob der Gegner oder man selbst modern oder altbacken zockt.

  271. Aus der gerade laufenden DFS-Zusammenfassung des Spiels, 1. Halbzeit:

    Zentimetergenaues „Langholz“ über gefühlte 50 Meter von Marco Russ an die Strafraumgrenze, der lange Meier holt halblinks den Ball mit perfekter Technik aus der Luft, zieht sofort ab und der Ball zischt nur knapp am vom Schützen aus gesehen rechten Torpfosten vorbei.

    So was gab es auch. Sah gut aus.

  272. @284 Tom:
    Davon rede ich. Das ist kein Zufall. Das ist Talent im Zusammenspiel, das am Ende locker zehn Teams hinter sich gelassen haben sollte. Aber es blitzt halt nur zufällig auf. Da ist kein System dahinter.

  273. @uwe: Naja, das ist jedenfalls was Armin Reutershahn für den Fußball der Zukunft hält und daran muss die Eintracht sich messen lassen:

    Isabell, 07.10.07, 22:23h

    Ich möchte auch nicht von modern sprechen, modern ist, wenn junge Menschen die gleichen Klamotten tragen. Ich spreche lieber von einer Entwicklung in die Zukunft. Ich verstehe darunter attraktiven, schnellen, offensiven, technisch hochwertigen Fußball mit vielen Torraumszenen. Zudem sollte die Sicherung des eigenen Tores nicht erst direkt vor dem Tor anfangen, sondern bereits 30, 40 Meter davor. Viele Chancen kreieren, aber die Organisation nicht vernachlässigen – das empfinde ich als Idealfall.

    Da bin ich doch noch harmlos, oder?! *g*

  274. So abgenutzt das Vorbild ist: Man erinnere sich an das Sommermärchen. Bzw. den Frühling dazu: Das Italienspiel. Die Viererkette steht auf Höhe der Mittellinie und wir wurden abgeschlachtet. Noch gegen Costa Rica das gleiche Bild, der Waldschoppe, der Rentner macht zwei Buden gegen eine aufgerückte Abwehr.

    Gegen Polen stehen die Jungs vielleicht 8-10 Meter tiefer und plötzlich läuft es. Warum? Weil die irre Idee, das Spiel tief in des Gegners Hälfte kompakt zu machen erst einmal richtig war. Die Feinabstimmung, tiefer zu stehen hat nichts an der Kompaktheit (die im Grunde nichts mit der Entfernung zum eigenen Tor zu tun hat) verändert, sondern das Spiel nur ein paar Meter nach hinten verschoben. Wer gleichermaßen kompakt dagegen halten will, ist nun gezwungen, das eigene Spiel nach vorne zu verschieben, oder er bleibt HINTEN tief, reißt dadurch aber Lücken im Mittelfeld. Zu kompliziert?

    Bottomline: Echte „moderne“ Kompaktheit erfordert Konsequenz, Mut und diszipliniertes Personal. Letzteres sollten wir haben. Alles andere ist nur gutes altes Mauern.

  275. @286: Na klar, aber der gute Armin spricht da ja über eine Vision und Ziele für die ferne Zukunft. Daran muss er sich jetzt nocht nicht absolut messen lassen. Aber immerhin hat er diese Vision.

    Und ich finde, wir verzetteln uns auch viel zu oft in Grundsatzdiskussion. Wir wäre es einfach mal mit kollektiver Freude übder einen Sieg gegen einen starken Gegener und Tabellenplatz 7? Freude ohne wenn und aber. Nur heute. Aber morgen gerne wieder analysieren. Aber mir missfällt halt das Miesgerede von Erfolgserlebnissen etwas. Ich freue mich heute einfach nur und mag nicht rumkritisieren, was alles noch viel toller sein könnte.

  276. Das Bessere ist der Feind des Guten. Aber ok, die nächsten 73 Minuten freue ich mich jetzt vorbehaltlos ; )

  277. @283: Exakt! Deswegn auch das riesige „Mittelfeld“ in der Buli.

    BTW: Das war doch kein Foul vom Sotos. Wenn das LEV-Leichgewicht bei einem kleinen, vollkommen üblichen Schubser 5 Meter nach vorne fliegt, da muss der dringend in die Muckibude. Also reguläres Tor, genau wie der Trikotzieher. Da soll der Rudi mal keine auf Uli machen…

  278. DeutscheSchrottFernseh Zusammenfassung fängt an? Halbe Stunde pro Spiel mit 24 Minuten Werbung ? Moderiert von Basketball-Franky, und Gewinnchancen für Türkeireisen bei Torjubeln? Da mecker ich vorhin noch über Premiere ^^

  279. so, weil es noch keiner gebracht hat und rehakles im stadion war:
    Modern ist, wer gewinnt!
    :-)
    ja, 23Eur ins phrasenschwein und ab ins bett. viele grüsse an alle und gute nacht!

  280. @291: Nichts gegen Frank Buschmann. Das ist der einzig erträgliche TV-Sport-Journalist.

    Ansonsten ist das DSF aber das Allerletzte.

  281. @292: „Modern ist, wer gewinnt!“

    Das Fatale an diesem Spruch ist: So banal und flach er einerseits ist, so richtig ist er andererseits… ;-)

  282. Grade noch mal die Tabelle und alle drei Rundschau-Berichte gelesen.
    Also: erstens – das Klassenbuch: ich bin wie fast immer begeistert – ihr habt das gleiche Spiel gesehen wie ich. Einzig Russ, meinen Liebling, sah ich ein wenig besser, weil er wie immer unser bester Aufbauspieler nach vorne war (der einzige, bei dem auch 40-Meter-Pässe da landen, wo sie hinsollen). Ansonsten: Danke und Chapeau.
    Und die Tabelle: wir haben bisher nur gegen zwei offensichtliche Top-Teams der Liga verloren. Anders gesagt: gegen Bayern werden wir noch verlieren, aber alle anderen können wir schlagen (und sei es mit Glück, wie heute). Schalke z.B hat zu Hause höher gegen Karlsruhe verloren als wir. Noch anders gesagt: gegen Nürnberg ist der erste Auswärtssieg Pflicht. Wenn nicht, dann müssen wir eben doch wieder neu verhandeln…
    Das war schon ganz ok heute. Und ich weiß sogar warum. Das beruhigt mich, aber die Gründe für dieses Wissen erkläre ich Ihnen ein andermal. Zu spät jetzt.
    Gute Nacht.

  283. Frank Buschmann ist da echt der einzige…

    ABER: Er ist bei Leibe kein Fussballer. Und lebt ihn nicht. Da doch lieber den Wontorra aus etwas älteren Tagen oder den Welke. Da glitzern die Augen wenigstens wenn sie von Fussball sprechen.

    Wie gesagt: Ich schaue mir auch sehr gerne Basketball an und besonders wenn er dort kommentiert. Aber als Fussball MODERATOR ist er nicht die erste Wahl.

    Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zwischen Kommentator und Moderator.

    Kommentator Buschmann … super. Der beste und einzigst Vernünftige, der (jeden) Sport mit Emotion und Begeisterung begleitet.

    Moderator Buschmann… immernoch gut im Vergleich zum Rest ( Beckmann, Premire-Schleimer). Aber wenn er sich über das Spiel unterhalten soll, dann wirkt er doch (auch nach eigenen Aussagen) eher als Zuschauer und fühlt sich wohl eher wie ein Kind, dass mal mit den Stars sprechen darf, die er immer im Fernseher sieht. Aber da brauch er einfach mehr Liebe. Er hinterfragt immer zu brav und stellt immer halbe Sachen fest.

    Als Kommentator bitte immer. Wenn er Fehler macht, dann sagt er das auch („Entschuldigen Sie bitte, das heisst/ war/ ist natürlich … nicht … “ ) und überschweigt das nicht ( „… mittlerweile ja auch schon 34 Jahre alt – bzw 32“). Als Moderator gibt es nur einen Lichtblick am Fussballhimmel. Und der ist total unterschätzt. Jan Henkel heisst er glaub ich. Hat beim DSF damals schon Laola moderiert und kommentiert. Und arbeitet nun bei Premiere hauptsächlich in den Auslandsligen.

  284. Trotz den allen Nicklichkeiten:

    Die SGE hat doch mal wieder gezeigt, dass, trotz des Kapitäns, der mit dem Ball nicht umgehen kann (und diversen anderen Unzulänglichkeiten im Spielaufbau etc …), die Eier da sind, um auch mal ein paar wichtige Tore zu erzielen!

    Ich trinke heute Ouzo – was trinkst Du so?

    =o)