Bundesliga Mehr Schärfe
Freitag, 17.10.25 um 16:34 Uhr | 100 Kommentare
Eintracht Frankfurt plagt eine massive Defensivschwäche. Coach Dino Toppmöller sucht nach Lösungen – und hofft auf Impulse durch Rückkehrer Rasmus Kristensen.
Die meisten Gegentore aller Bundesliga-Teams, dazu nur in einem von neun Pflichtspielen in dieser Saison zu null gespielt – die eklatante Defensivschwäche der Frankfurter Eintracht ist auch Coach Dino Toppmöller nicht verborgen geblieben.
Man habe das Thema „Mentalität im Verteidigen“ während des Länderspielfensters angesprochen, erklärte der Trainer vor dem siebten Spieltag in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN). Und man müsse versuchen, „mehr Schärfe“ in die Zweikämpfe zu bekommen. Die Hoffnung ruht dabei vor allem auf einen Rückkehrer.
Denn Rechtsverteidiger Rasmus Kristensen steht in Freiburg nach einer überstandenen Muskelverletzung vor einem Comeback. „Er ist ein Startelf-Kandidat“, betonte Toppmöller. Kristensen gilt als Mentalitätsmonster. Er sei einer, der seine Mitspieler auf dem Feld mit seiner Intensität anstecken könne, erklärte der Eintracht-Coach.
Kristensen vor Rückkehr
Der 28 Jahre alte Däne könnte gegen Freiburg auf der rechten Seite wieder ein Duo mit Ritsu Doan bilden, mit dem Kristensen vor der Muskelverletzung blendend harmonierte. „Ich glaube, dass Rits schon auch sehr happy ist über die Rückkehr von Rasmus“, sagte Toppmöller.
Doan und Kristensen seien „technisch gute Spieler“ und „sehr spielschlau“, betonte der 44-Jährige. „Ich glaube, die beiden haben sich relativ schnell in der Vorbereitung bei uns gefunden.“
Nur gegen einen Fünftligisten zu null gespielt
Finden muss sich auch wieder schnell die zuletzt komplett überfordert wirkende Defensive der Eintracht um Abwehrchef Robin Koch. Nur beim 5:0 zum Pflichtspiel-Auftakt in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Fünftligisten FV Engers blieben die Frankfurter ohne Gegentor. Die Folge: In der Bundesliga sind die Hessen nur noch Mittelmaß. Vom Offensivzauber der ersten Saisonwochen redet niemand mehr.
„Es liegt an uns, uns in die Verfassung und Position zu bringen, als Mannschaft, als Gruppe die Chance zu erhöhen, ein Spiel gewinnen zu können. Es hilft nicht, zu viele unnötige Gegentore zuzulassen, früh in Rückstand zu geraten. Weil das ist auf dem Level, auf dem wir spielen, zu schwer, um diese Tore jedes Mal wieder aufzuholen“, erklärte Sportdirektor Timmo Hardung zuletzt in einem Vereinsinterview.
Sportdirektor mit Forderungen
Die Mannschaft müsse in einigen Punkten „griffiger, gieriger“ sein, äußerte der 35-Jährige. „Das hat nicht zwingend etwas mit der Taktik, sondern mit der Herangehensweise zu tun. Von den 50:50-Zweikämpfen hat zuletzt der Gegner zu viele für sich entschieden.“ (Christian Johner, dpa)
Eintracht! Frankfurt!!
Der Gegner erwartet auch, dass wir uns stabiliseren
https://www.kicker.de/schuster.....6424/video
„Es bleibt dabei: Die Eintracht wird ohne eigene Anhänger am 4. November in Neapel spielen, während die Gastgeber auf ihre Fan-Unterstützung bauen können. Die Frankfurter hatten mit Hinweis auf die Chancengleichheit eine Austragung auf neutralem Boden und unter Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt. Doch diesen Vorschlag schmetterte der europäische Fußball-Verband ab, wie die Eintracht am Freitag bestätigte.“
https://www.hessenschau.de/spo.....l-100.html
„Die Eintracht wollte es diesmal nicht dabei beruhen lassen. Mehr als den ersten Antrag konnte sie demnach aber nicht stellen, es gibt nun keine weiteren juristischen Mittel. Der einzige verbliebene Hebel, so ist zu hören, ist dieser: Die Klubs erhöhen in Gesprächen den Druck, um eine Änderung des Uefa-Reglements herbeizuführen. Denn Verlegungen von Spielen gibt es grundsätzlich bei der Uefa – beispielsweise in Barcelona durch den Bau des Stadions. Die Optionen im Falle von behördlichen Anordnungen sind aber noch nicht festgelegt.“
Union fackelt nicht lang.
Ich hoffe wir haben gut trainiert, bringen die nötige Schärfe mit und sind vong erste Sekunde an ready?
Schalke zurück in 1. Liga.
Gladbach benötigt dringend einen Trainer. Also einen richtigen.
Glattbach scheint in diesem Jahr reif für die Unnerhos.
ZITAT:
„Glattbach scheint in diesem Jahr reif für die Unnerhos.“
Ich denke, die werden sich fangen, die aktuelle Verletztenmisere ist schon echtes Handicap ….
Gg Union kann man schonmal verlieren.
Totengräber …
Ich weiß nicht, ob das alles so gut ist.
Ich nehme jetzt Elvanse und alles läuft wie am Schnürchen. Irgendwas ist zu erledigen, dann mach ich das. Vorher hab ich drei Stunden überlegt, wie ich mich motiviere, überhaupt irgendwas anzufangen. Jetzt läuft alles wie von selbst. Perfekt.
Aber ich merke nix mehr. Es ist nicht nur, dass mir mein geliebter MSV Duisburg egal geworden ist, trotz Aufstieg und Rekordstart in der 3. Liga. Selbst meine Freunde sind mir egal geworden. Ich weiß echt nicht, ob das so gut ist.
Jetzt wird alles erledigt, aber alles ist irgendwie auch egal. Jetzt funktioniere ich, aber ich bin ja gar kein Mensch mehr.
Dann hab ich zwei Wochen aufgehört, Elvanse zu nehmen und plötzlich war ich wieder MSV-Fan. Cmon, gewinnt, holt die drei Punkte, das war wichtig. Aber da kam ich wieder kaum aus dem Bett, irgendwas anfangen hardcore-schwierig. Wenn doch nur endlich Freitag wäre.
Jetzt nehme ich wieder Elvanse und gehe wie ein Zombie ins Stadion, letztens mit dem besten Freund. Ey, der MSV spielt. Ja, ich weiß. Frank, wir sind hier durch die ganze Scheiße der letzten vier Jahre gegangen, wieso freust Du Dich nicht, dass wir jetzt oben mitspielen? Ik weeß et nich. Irgendwas ist anders mit mir.
Und der Psychiater sagte vorher noch, es könnte sein, dass sich Ihre Persönlichkeit verändert, wenn sie das nehmen.
Morsche allerseits!
Matchday. Und Auswärtssief! Bitte!!
Wir spielen erst morgen.
ZITAT:
„Wir spielen erst morgen.“
Oha. Das kommt vom (zu) frühen Aufstehen…
Alles Gude Baade. Ich hoffe du findest bald eine Balance zwischen Medikinet und Lebensqualität.
Grüße an Dr.Duc.
Wir haben seit dem Sommer, Regenbogenelberitzen und Bitterlinge im Gartenteich. Die sind zwar klein, aber immer da. Die Seekuh kann mich mal.
Vielleicht schwimmt sie mir ja irgendwann vor die Schnorchelmaske, das ist genau so wie mit der Meisterschaft.
Auf Krampf funktioniert das nicht.
Von mir auch alles Gude, Baader.
Klingt nicht gut…
Ja, erzwingen lässt sich das nicht, Vatmier…
Schön, dass du dich am Leben, welches bei dir im Gartenteich ist, erfreust!
So wie wir uns hoffentlich morgen am Spiel unserer Eintracht.
Ich habe überraschenderweise ein gutes Gefühl.
Alles Gute, Doktor.
Wie komm ich auf Doktor? Ist noch früh. Selbstverständlich alles gute, Trainer! Und dran denken – lieber genießen als funktionieren, weil es kann sehr schnell vorbei sein. Grüße an den ollen Heinz!
Baldige Genesung Meidericher.
Entspannten Samstag Gemeinde.
Alles Gute, Trainer. Mein Sohn hat auch phasenweise Elvanse genommen. Schwieriges Thema. Es ist, wie Vatmier sagt – Du musst die richtige Balance finden. Dafür drücke ich Dir alle Daumen.
Alles Gute Trainer. Schön das Du Dich meldest.
Danke, Ihr seid alle nett hier. Ein paar Worte von jedem bringen mich schon weiter. Danke.
Tach, Volker!
Gude
Alles Gute Trainer!
Finde ich ganz toll, dass Du hier wohl weiter mitliest und Dich vor allem auch meldest :-)
Und natürlich auch gude Volker!
@26
+1
Volker, sehr schön.
Ich wünsche allen hier wie z.B. dem Trainer Bade
die richtige Balance zu finden.
Unserer Eintracht wünsche ich morgen auch die Balance zu finden denn das hat mit den zu vielen Gegentoren gefehlt ein Mosaikstein um das zu bewerkstelligen könnte Krinstensen sein.
Alles erdenklich Gute Trainer Baade wünsche ich Dir. Schoen von Dir zu hören und den MSV aktuell zu verfolgen. /// Gestern dem Eugen Polanski vergeblich die Daumen gedrückt, obwohl ich BMG nach dem FCK am wenigsten mag. Er war mal 5 Jahre mein direkter Nachbar in Bingen am Rhein, als er noch Spieler bei MZ05 und bei der TSG war. Hat sich zwar immer aufgeregt, wenn ich die Eintracht-Flagge gehisst habe, aber hatte immer Zeit für nen kleinen Fussball-Plausch. Sehr geradliniger, konsequenter Typ. Hat mal für die polnische Nationalelf ein Spiel in Wembley saussen lassen, weil der neue Nationalcoach nen Jugendspieler aus niederen Beweggründen suspendiert hatte. / Wir holen morgen maximal nen Punkt. Zu wenig Vadder Abraham Mentalität aktuell im Kader.
Ganz toll, Trainer Baade, wie Du Dich hier öffnest und von Deinen Problemen erzählst. Da wird klar, dass es Wichtigeres gibt, als Fussball. Obwohl die Leidenschaft, mit der man den Verein seines Herzens begleitet (Du den MSV, ich die Eintracht), das Leben schöner macht.
Alles Gute wünsche ich Dir.
Also ist ja nicht so, dass mir das nicht gut täte.
Vorher hab ich immer, egal, was es war, nach 15-20 Minuten abgebrochen. Außer texten. Alte Tapete abkratzen, Rasenmähen, Unkraut beseitigen, Auto saugen. 15 Minuten und ich bin weg.
I had no idea that this could be ADHS. But it is.
Wenn es keine sich selbst belohnende Tätigkeit ist, kann ich es nicht lange tun. Und ich hab alles versucht. Erst in Duisburg studiert, dann in Bochum, irgendwo in einem Forschungsinstitut „gearbeitet“. Egal, was ich gemacht habe, ich habe mich immer angefangen körperlich unerträglich zu langweilen. Wieso ist alles immer so langweilig?
Also wirklich. Nicht, so leicht keinen Bock mehr. Sondern ich kann nicht weitermachen. Kann nicht.
Mit Elvanse gibt es sowas nicht mehr. Man macht, was auf der Agenda steht. Das ist schon verrückt. Einfach ein bisschen Lisdexamfetamin und schwupps geht alles. Aber bis ich dahin gekommen bin, war ich schon zweimal kurz davor, in den Rhein zu gehen. Ich bin so unfähig, so unwürdig. Ich mache nix zu Ende und ich fange auch nix an. Umbringen kann ich mich auch nicht, weil Mutter ja auf mich angewiesen ist. Du lässt doch Mutter nicht im Stich? Nein, niemand würde das tun.
Das war alles so schlimm und ich wusste nicht, wie ich mich retten soll. Es war so höllenscheiße wie ich immer am Suizid rumgewabert bin, ich halte das nicht mehr aus, dass ich nichts zu Ende mache. Und jetzt ist Elvanse da. Und alles ist gut. Ich bin so erleichtert. Tausend Tonnen fielen von meinen Schultern, als ich merkte, wow, jetzt kann ich einfach alles tun.
„Zu wenig Vadder Abraham Mentalität aktuell im Kader.“
Nur mal so:
In der Zeit, die Abraham bei uns gespielt hat, haben wir einmal in Freiburg gewonnen und da hat er verletzt gefehlt. Das war der erste Spieltag 2018/19 unter Hütter und N‘Dicka kam zum Einsatz.
Der o.fan hat wirklich diese unnachahmliche Fähigkeit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu zeigen, dass keiner die Fakten besser kennt als er. *Zwinkerlächelsmilie*
Das crazy
Aha, Okay, Krass
Wolfsburg kann eigentlich auch weg. Die waren irgendwann mal Meister, spielten mit Grafite erfrischend auf und zeigen seitdem kontinuierlich, wie man aus viel Held sehr wenig sportlichen Erfolg macht.
Und jetzt liegen sie daheim gegen Stuttgart zurück.
Viel Held, viel Ehr! ;)
Eigentlich ist es ja egal wie Leverkusen, Leipzig und Stuttgart spielen. Als Bayern Jäger Nummer 1 sollte man nur auf den Tabellenführer schauen.
Unsere zweite spielt gegen Pohlheim.
Dolle Vereinsgeschichte da.
War mir nicht bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/.....a_Pohlheim
Leipzig nun auch noch vorne. Ein Sieg der Eimtracht in Freiburg wäre – Stand jetzt – zum Dranbleiben an der Spitzengruppe nötig.
ZITAT:
„Leipzig nun auch noch vorne. Ein Sieg der Eimtracht in Freiburg wäre – Stand jetzt – zum Dranbleiben an der Spitzengruppe nötig.“
Irgendwie rennen die ersten 5 davon, mehr als Platz 6 wirds nicht. Außer man bessert im Winter da nach, wo man im Sommer gepennt hat.
Im Sommer gepennt. Also bitte. Das ist Majestätsbeleidigung.
RIP Klaus Doldinger.
Wenn wir nicht nach unten schauen wollen ist ein Sieg morgen Pflicht.
Bremen vor Frankfurt? Kann ja gar nicht sein für einen designierten Meister.
Achja, und einen Gruß noch an meine Hausärztin, der ich zwar verdanke, dass sie mir mittels „dringend“-Aufkleber einen sofortigen Termin – innerhalb von einer Woche – beim Psychiater besorgt hat. Die aber sichtbar sauer wurde, dass ich die vorherigen zwei Versuche versemmelt habe, mich um irgendwas zu kümmern. Als ich ihr sagte: Nix gebacken zu kriegen, ist das Kernsymptom von ADHS, DAS IST MEIN PROBLEM, dass ich nicht tue, was ich weiß, was ich tuen müsste, guckte sie sehr säuerlich..
Insofern nützte das auch nix, dass sie mir den Zettel mit der Telefonnummer gaben, da muss man erstmal anrufen. Nicht der Klassenclown sein, was ich nie war, sondern die unerträgliche Inertia überwinden.
Und der Unterschied zu einer Depression ist, dass man noch Freude an den schönen Dingen hat. Aber trotzdem nicht anfangen kann.
Und im nächsten Leben, wenn mir sowas passiert, sage ich etwas deutlicher, ICH KANN NICHT, es wäre gut, wenn irgendjemand das für mich täte. Man guckt aus dem Fenster, vorbei fahren die vielen Autos, und denkt, wenn ich nur mit irgendwas anfangen könnte.
Alle Freunde immer: Du wirkst überhaupt nicht depressiv. Ich bin ja auch nicht depressiv. Ich kann nur nicht anfangen.
Aber wie gesagt, mit Elvanse kann ich alles machen, das ist super. Hoher Preis zwar, dass ich sonst nichts mehr lieb habe, aber erstmal gut und genau, was ich gebraucht habe. So, zurück zum Fußball. Sorry fürs Kapern Eurer Aufmerksamkeit. Ich danke.
Jetzt Frankfurt wieder vor Bremen.
Alles erdenklich Gute, Trainer.
Schön, dass es Dich gibt!
ZITAT:
„Jetzt Frankfurt wieder vor Bremen.“
Aber nur ganz kurz.
Zum Glück, ab in die zweite Liga mit Heidenheim.
@50
+1
Der El Mala kann was.
Also, so rein tabellarisch gesehen: wenn wir wenigstens (second) best of the rest mit schlagdistanz nach oben werden wollen ist das morgen ein echter Pflichtsieg – „dank des Union-Defensiv Blackouts.
Das stellt sich oft mit der Zeit wieder ein, Trainer, das mit dem etwas Gutfinden. Habe ich im Umfeld mitbekommen. Es bedarf einer gewissen Gewöhnung an den geringeren Level von Uffgerescht, aber irgendwann kann man wieder geniessen. So wurde es mir geschildert.
Bleib‘ dran.
Lieber Trainer Baade.
Vielen Dank für Deine Zeilen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese erwähnte Balance findest. Wenn es sie gibt. If you succeed in doing this, please tell me how.
Freut mich aber sehr, dass Du, wenn auch eventuell irgendwie gefiltert (oder unterdrückt? oder wattiert? … ich grübele schon lange über das richtige Wort nach) diese Phase Deines MSV doch miterleben kannst. Ich hatte schon befürchtet, es gäbe Dich nicht mehr.
Nein, Du kaperst keine Zeit, zumindest nicht meine, Du machst im Gegenteil, zumindest für mich, etwas sehr Wichtiges. Du bist ehrlich und berichtest von Dingen, die eventuell auch andere betreffen könnten und ihnen damit vielleicht Möglichkeiten aufzuzeigen kann sehr hilfreich sein.
Noch mal Danke. Und schreib bitte, worüber Du magst, so oft Dir danach ist. ICH lese Dich hier sehr gerne.
Herzliche Grüße vom Alden Adler
PS – Aufstiegsfeier im Wedaustadion (gibts das noch?) – ist doch ein Ziel, oder?
Schön geschrieben, Alder Adler!
+1
Und warum sich da vorhin ein „r“ an Baade rangehängt hat, weiß ich nicht.
Manchmal irre, was so’n Wischtelefon für’n Eigenleben führt…
Lieber Trainer Baade,
auch von mir die herzliche Ermunterung, hier immer gerne in Kurz- oder Langform verbal aufzuschlagen.
Kann ja durchaus in beide Richtungen ein Trost sein, wenn man hört bzw. liest, dass es anderen ähnlich geht und wie sie damit umgehen. Viel Glück für Dich und Deinen MSV.
Nicht, dass ich’s anschaue, aber mein Tipp: Bayern geht früh in Führung und das wars.
Trainer Baade. wünsche Dir auch alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und das es Dir bald wieder besser geht.
Auch von mir lieber Trainer Baade, schreibe weiter und bleibe dir trotz aller Widrigkeiten treu, Leidenschaft lohnt sich letztendlich …
ZITAT:
„Nicht, dass ich’s anschaue, aber mein Tipp: Bayern geht früh in Führung und das wars.“
Nicht, dass ich’s gucke, aber naja, so richtig früh ist es nicht.
Und das bisschen schubsen macht doch nichts. Sollten die Dortmunder wissen.
Dieser Schubser, dieser Kane, kann der was?
Nicht, dass ich’s gucke, aber Dortmund ähnlich hilf- und ratlos in Opferstarre wie wir. Bayern 407 Ballaktionen. BVB 158
Das einzig Positive für Dortmund ist bislang das es nur 1:0 steht.
So’n Schubser ist doch niemals ein Foul.
Siehe Hugo E. in Leverkusen letztes Jahr…
Also ich seh‘ da in der zwölften Wiederholung nix, was eine Aberkennung des Tores rechtfertigen würde.
Also ich meine in allen Wiederholungen bis zur zwölften. (Um Klugsch. vorzubeugen :-).
ZITAT:
„Also ich meine in allen Wiederholungen bis zur zwölften. (Um Klugsch. vorzubeugen :-).“
Klugsch.: Waren es wirklich zwölf?
Die rocken das, der Trainer Baade und der MSV!
:)
„Waren es wirklich zwölf?“
Gefühlt.
Nicht, dass ich’s gucken würde, aber der Tactical Feed ist angenehm unaufgeregt und wiederholungsfrei.
ZITAT:
„RIP Klaus Doldinger.“
Puh…
Passport. Mit Wolfgang „Schrammel“ Schmid am Bass und dem Hessen Curti Cress am Schlagzeug. Das geht (ging) ab!
In der ersten Halbzeit hatte der BVB 0 Torschüsse und 0,0 xGoals. In der zweiten ist es bisher umgekehrt.
Also Gelbfüssler gg Kartoffeln war heute deutlich interessanter
Faszinierender Heimschiedsrichter in München.
Nicht, dass ich’s gucken würde, aber kann es sein, dass Diaz ca. 6-8 dicke Chancen vergeigt hat?
Dortmund in der 2. Halbzeit deutlich besser. Ausgleich wäre meiner Meinung nach, verdient.
Fuss und loddar sehen es es anders.
Jo mei.
Zack, steht es 2:0 durch ein halbes Eigentor.
Gut, dass wir diesen Stolperer Bellingham nicht geholt haben.
Endlich mal ein Assist von diesem Bellingham
ZiTAT:
„Endlich mal ein Assist von diesem Bellingham“
Übersetzung wie ein 🚜
Hoppla, Bayern mental schon unter der Dusche?
+1 Alder Adler und alles Gute Trainer Baade! So viel Zeit, Dir „zuzuhören“ sollten wir alle haben und ich nehme sie mir gerne (wenn ich sonst schon nicht helfen kann).
Dortmund im Pokal wird eine ganz harte Nuss .
Unterhaltsame zweite Halbzeit.
Wenn wir morgen nicht gewinnen ist die Meisterschaft perdü.
ZITAT:
„Wenn wir morgen nicht gewinnen ist die Meisterschaft perdü.“
Dass die Bayern selbst solch ein Spiel gewinnen ist doch ein Witz…Jobe sei Dank.
Boah ist dieser Mattuschka ein Phrasendrescher. Ist der italienischer Anwalt?
ZITAT:
„Wenn wir morgen nicht gewinnen ist die Meisterschaft perdü.“
Das war schon nach dem Auftritt in Madrid und zuhause gegen Bayern erledigt.
Trainer, ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass du eine gute Balance findest für die Dinge, die dir wichtig sind und die Dinge, die du dir wünschst. Schön, dass du hier wieder was schreibst. Hatte mir Sorgen gemacht. Ich kann mir nicht gar nicht vorstellen, wie das ist mit dieser Erkrankung. Jetzt ein bisschen besser. Auch dafür ist es gut, wenn du schreibst.
@93
Das war schon nach dem Spiel in Leverkusen erledigt.
Wumms-Warnung!
Issdochnochebissi.
Ich komme nicht mehr in den Blog-G-Tipp rein. Bei einer anderen Kicktipprunde, an der ich noch teilnehme, klappt es dagegen einwandfrei.
ZITAT:
„Ich komme nicht mehr in den Blog-G-Tipp rein. Bei einer anderen Kicktipprunde, an der ich noch teilnehme, klappt es dagegen einwandfrei.“
Bestätige ich, ist bei mir seit Stunden auch so.
Kicktipp WUMMS!