Eintracht Frankfurt Nicht ganz Unwichtig

Bei all den Diskussionen zu unserem vorbildlichen Spielführer droht eine Kleinigkeit in den Hintergrund zu treten. Eintracht Frankfurt bestreitet am Freitag um 20.30 Uhr ein nicht ganz bedeutungsloses Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg. Vielleicht ist es an der Zeit, den Blick nach vorne zu richten und sich über die zu unterhalten, die auf dem Platz zeigen müssen, was in ihnen steckt. Trainerfuchs Friedhelm Funkel hat sich ja schon ein wenig festgelegt, mit welchen Veränderungen gegenüber dem Heimsieg gegen Hannover 96 gerechnet werden kann.

So will er, wenn „fit“, den Stammtorhüter Markus Pröll wieder in den Kasten stellen. Ausserdem sagte er etwas von „Kyrgiakos ist gesetzt“. Bleibt für mich nur noch eine freie Position – die im linken Mittelfeld. Hier sollte meiner Meinung nach Christoph Preuss eine neue Chance bekommen. Weissenberger hat in der Rückwärtsbewegung gegen Hannover nicht überzeugt, Preuss kann sowohl defensiv als auch nach vorne (siehe Mainz) was bringen. Ich tippe deshalb auf folgende Startelf

Nuernberg

Schlagworte:

53 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Jörg (Harmony Suporters)

    Moin, ich finde das sieht ganz vernünftig aus. Wer traut sich eine Alternative für Spycher aufs Feld zu werfen?

  2. Genauso sollten sie spielen, Ama als Joker, bei Chris weiß ich nicht wie’s aussieht formmäßig. Aber Preuß eher rechts und Streit links, oder? Und noch ein kleines Systemspielchen: zieht Preuß und Thurk jeweils eine Reihe zurück und schon haben wir FFs Lieblingssystem ;-) .

  3. Ist Ama denn überhaupt einsatzfähig?

    Die Positionen im Mittelfeld sollten sowieso variabel sein, deshalb Streit auch mal auf links, Preuß auch rechts.

    @Jörg: Ich sehe im Moment keine Alternative zu Spycher und ich würde auch nicht auf zu vielen Positionen umstellen.

  4. ich glaube nicht, dass Ama einsatfähig ist.

    Ich befinde die Aufstellung auch als optimal.
    Optional kann bei einer Abwehrschwäche Vasoski und bei einer „Meierschwäche“ Weissenberger eingewechselt werden. Ansonsten ist nicht viel zu ändern. Ob Heller etwas den Sturm verstärken kann…..ist fraglich.
    Und FF Lieblingssystem ist einstimmig abgelehnt. Wie weit wir mit „Angsthasenfußball“ gekommen sind, zeigt unser Tabellenplatz.

  5. Und bei einer „Preussschwäche“ kann die „Chrisschwäche“ kommen. Variabel genug sind wir ja in unseren Schwächen. ;)

  6. Guten Morgen aus Basel – zu den Schwächen zähle ich Spycher allerdings zur Zeit nicht (von den Einwürfen mal abgesehen) – der spielte in den beiden gewonnnen Partien einen sicheren Part und hat auch zuweilen das Pässchen nach vorne (gg H96 quer auf Streit) geschlagen – wichtig aber, links ist z.Z, dicht !

  7. Mit dieser Aufstellung holen wir ein 1:1 in Nürnberch. Mindestens….

  8. @Remo@ was wollen wir denn mit einem unentschieden? Das ist entschieden zu wenig.;-) Ich möchte einen Auswärtssieg.
    Die unentschieden können wir in Bremen oder gegen die Bayern holen.

  9. ich hoffe auf Stefans Aufstellung – vermute aber, dass FF mal wieder hier mitliest und die ein oder andere Überraschung von uns abkupfert. :-)

    @Otto
    “ zu den Schwächen zähle ich Spycher allerdings zur Zeit nicht (von den Einwürfen mal abgesehen)“

    Einwürfe entscheiden also unsre Spiele? Spycher war imho einer der Besten im letzen Spiel gegen Hannoi. Unsere Schwächen sind die 100 ausgelassenen Torchancen im Spiel und die blöden Abwehrfehler (Russ, Ochs, Vasi,…), die zu Toren führen.

    neuerdings wohl auch die taktisch unklugen Einwürfe :-)

  10. hätte evt noch jmd 2 Karten (möglichst Steh) für Nürnberg? wir wollen evt spontan mit insges fünf Leuten hinfahren und haben erst 3 Karten.

    kann da irgendwer was reißen oder backen?

  11. spycher ist in normalform ne bank! bitte nich wechseln, hatten wir doch alles schon durch. also stefan, die aufstellung kannst du gerne so an ff weiterleiten, mein ok haste.
    …und ob preuß, köhler, weissenberger oder heller links oder rechts spielen ist egal, das überlass ich ff ;-)

  12. Gut. Dann gebe ich das so mal weiter, wir lassen die eine Position offen, dann denkt er, er hätte auch was zu melden. Clever, gelle? ;)

  13. so ein cleverer Schachzug… der Stefan ist echt ein alter Fuch mit s hinte dran ;-)

  14. Ausgezeichnete Mannschaft.

    Aber mir fehlt Huggel, neben oder für Fink.
    FF wird genauso aufstellen. Kein Risiko !!
    Ehe Ihr jetzt verbal zuschlagt, ich bin ein
    unverbesselicher, pessimistischer Realist.
    Achim

  15. @achim: uffbasse: self-fulfilling prophecies!!! think positiv!

  16. Da fullfillt sich garnix selbst. Warum sollte Huggel ausgerechnet jetzt Fink ersetzen, wo der endlich mal zwei gute Spiele gemacht hat?

  17. weils umgekehrt genauso war?

  18. Wieso sollte an der Mannschaft eigentlich überhaupt etwas geändert werden? Okay, Kyrgiakos vielleicht für Russ oder Vasoski. Ansonsten würde ich auch Weissenberger drinlassen und ein paar Spiele am Stück machen lassen. Der hält zumindest mal die Kugel und kann damit etwas zur Beruhigung (meiner und der der Mannschaft) beitragen. Wenn man immer nur 1-2 Spiele macht, ist es schwer, ins Spiel zu finden.
    Die Mannschaft hat doch in den letzten beiden Spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus überzeugt. Insofern: So wenig Veränderungen wie möglich und vor allem: an Huggel nicht mal denken.

  19. @gujuhu: Point taken. Kacke. ;)

  20. Im Falle Weissenberger würde ich dir bei einem Heimspiel Recht geben, Christian. Auswärts ist er mir aber defensiv zu schwach. Und da wird er auch nicht mehr viel dazulernen.

  21. @Christian – Rischtisch…

  22. Jörg (Harmony Suporters)

    Also ich kann euch nicht verstehn wie ihr den vollblinden Spycher so positiv darstellen könnt (er ist in Normalform eine Bank) leider hatte er noch nie eine Normalform in Frankfurt

  23. Jörg: Alternative zum jetzigen Zeitpunkt für das Spiel beim Glubb?

  24. spycher ist unaufgeregt, ballsicher, defensiv orientiert (als verteidiger nicht zwingend von nachteil), macht keine mätzchen (arme rudern, umfallen, jammern, schiri anpöbeln,… diese positionen haben wir momentan ja durch andere spieler doppelt besetzt!) und hat übersicht.
    kurzum: ne bank!
    (ich rede hier nicht von den grottenkicks zw. november06 und januar07)

  25. Und eben, weil der Spycher sowieso ausschließlich defensiv agiert, kann man meiner Meinung nach vorihm ruhig den Weissenberger postieren. Ich habe eh den Eindruck gehabt, dass wir mit der Raute deutlich defensiver standen als mit zwei 6ern und drei Stürmern. Streit und Weissenberger waren ja gegen Offenbach und Hannover deutlich weiter zurückgezogen. Das gefiel mir eigentlich recht gut. Der Weissenberger muss dann ja hinten nicht jeden Zweikampf gewinnen auf links, das kann Spycher machen, es reicht schon, wenn er die Räume defensiv zustellt.
    Wir haben ja trotz der Aufstellung gegen Hannover so wenig zugelassen, wie seit gefühlten 76 Spieltagen nicht mehr.

  26. „Der Weissenberger muss dann ja hinten nicht jeden Zweikampf gewinnen …..“

    Vorne gewinnt er aber auch keinen. Im Abstiegskampf nicht brauchbar.

  27. Dann spielt halt Oka. Pröll entwickelt sich so langsam zum zweiten Rehmer.

  28. Nicht dass er wieder zu früh wie vor 1 1/2 Jahren ins Training eingstiegen ist. Ich halt‘ die Daumen.

  29. Grundsätzlich gelungene Aufstellung, wichtig ist, dass in der Innenverteidigung Russ neben Soto oder Vasi spielt. Von Preuss halte ich allerdings gar nichts, der Bub ist weder Fisch noch Fleisch, hat keine ausgeprägte Schwäche, aber auch keine Stärke. Das Problem ist, wir haben zur Zeit keinen Besseren. Huggel ist vielleicht etwas zweikampfstärker, aber deutlich langsamer. Gegen einen fitten Chris hätten die beiden anderen natürlich überhaupt keine Chance, aber er schwächelt leider noch zu sehr. Weissenberger oder Köhler verlieren defensiv noch mehr Zweikämpfe, sind aber offensiv stärker. Ich würde aus dem Bauch heraus mit Weissenberger beginnen, aber für FF ist das natürlich zu sehr Harakiri. Wahrscheinlich also doch Huggel… :-((((

  30. Das würde die erneute Doppel-Sechs bedeuten. Damit hätte man neben Huggel auch gleich Fink aus dem Spiel genommen. Möglich ist’s trotzdem.

  31. Ja, die Doppel-Sechs würd` ich FF zutrauen, dabei muss man die Clubberer schon ein wenig unter Druck setzen. In der Abwehr sind sie verwundbar. Naja, lassen wir uns überraschen, ich bin trotzdem optimistisch…

  32. Wäre mit Stefans Aufstellung auch einverstanden.
    Allerdings fällt Pröll wohl definitv aus; wenn Oka, dann Kyrgiakos, weil viel groß und gut Kopfball.

    Bis auf Preuß sind glaube ich alle gesetzt.
    Preuß hat bisher nur gegen Mainz nach vorne Akzente gesetzt, insofern finde ich die Variante mit ihm fast als zweiten, etwas offensiveren 6er nicht so schlecht, guter Kompromiss zwischen zu defensiv (Huggel) und zu offensiv (Weissenberger). Chris kommt irgendwie nicht auf die Beine, deswegen würde ich auch Preuß den Vorzug vor Huggel geben.

    Große Fußballweisheit, die für jedes Spiel gilt: Wir haben in Nürnberg nur eine Chance, wenn wir VON ANFANG AN hinten gut stehen und zügig, genau und intelligent nach vorn spielen.

  33. nix wechseln – alles so lassen wie’s war.

  34. Ich bin auch der Meinung, daß so wenig wie möglich verändert werden sollte. Man hat den Eindruck, daß sich die Mannschaft (bzw. ein großer Teil davon) jetzt „gefunden“ hat (wobei ich am Samstag speziell beim Warmmachen den Eindruck hatte, daß noch nicht alle zu 100% dazugehören, aber da hat vermutlich jeder seine Eigenheiten). Ich würde es vielleicht mit Köhler statt Weissenberger probieren, letzterer war definitiv zu schwach in den Zweikämpfen und bezüglich seines rechten Fußes kann man eigentlich nur an Dr. Hammer denken.

  35. @ Stefan: ja, da stimme ich dir zu, auch im Hinblick auf das nächste Heim-Spiel gegen die CL-1/4-Finalisten, sollte eine sich gefundene Elf spielen, nur keine Experimente in diesem Spiel….

  36. Gerade die Fussball-Berichte in der FR gelesen, das hört sich ja alles „ganz hervorragend“ an, Pröll fällt bis auf Weiteres mit einer von unsern Medizinern nicht zu identifizierenden Verletzung aus und FF hat keine Lust mehr auf weitere Erfolgserlebnisse und will die zuletzt erfolgreiche Taktik ohne Not ändern. Ich muss zugeben, dass mein Optimismus für Freitag so langsam dahinschmilzt…

  37. +++ Breaking News +++ Breaking News +++

    Plan-B Variante der taktischen Aufstellung von FF aufgetaucht. Sensationelles neues Spielkonzept für die Partie gegen Nürnberg.

    Zum Geheimplan.

  38. Und dann bin ich mir immer nocht nicht sicher ob die Null steht.

  39. Danke Stefan.Meine schlechte Laune ist wie weggeblasen.
    Freue mich schon auf morgen abend.Die Null steht und Taka hat ja einen Lauf. Klare 3 Punkte.

  40. Es geht nichts über ein solides 9-0-1. Eine Stategie die Taktikerherzen höher schlagen lässt.

    Zumal man sie auch schon recht erfolgreich mit 9 Blumenkübeln und Uwe Seeler spielen kann.

  41. Man kann das System starr – wie FFs Kritiker – oder flexibel gestalten. Warum soll ein Mittelstürmer nicht auch auf den Flügel ausweichen, ein Mittelfeldmann sich im Angriff einschalten, ein Außenstürmer oder gar Innenverteidiger im Strafraum auftauchen dürfen. Viel wichtiger sind Ordnung, Disziplin und Laufbereitschaft, dann ist das System sowas von egal.

  42. klasse system, wenn taka jetzt noch son schnelles tor gelingt wie dem rheuma kai gestern… (respekt für den käskopp: das ist der einzige spieler aus dem aktuellen lederhosenkader, den ich als verstärkung für unsere elf sogar persönlich aus m. abhole!)

  43. Plan B ist leider wesentlich realistischer als Plan A.

    Der Plan charakterisiert die Denke von Friedhelm
    und zielt auf ein allseits bekanntes Unentschieden hin.
    Mit dieser Mannschaft 0:0 – garantiert. Aber immerhin
    27 Punkte und in Schlagnähe zum Nichtabstiegsplatz.

    B bringt, wen auch geballt, vieles zum Ausdruck, vom bisher Erlebten mit FF´s Aufstellungen.

    Hoffentlich verletzt sich Taka bis dahin nicht,
    dann müsste FF das Risiko eines Einsatzes von Chris
    zur Verstärkung des defensiven Mittelfelds gehen.
    Und der neigt ja ausgerechnet manchmal zur ungehorsamen
    Offensive.

    Ich neige, bei den heute gelesenen Friedhelm Statements
    zu Freitag, nur noch zu Ironie.

    Quo Vadis Eintracht mit Friedhelm und wie lange noch ?

    Unterhaching is watching you.

    Achim

  44. Ich bin ja großer FF-Verfechter, aber wenn ich den Huggel vor meinem geistigen Auge schon wieder herumdilletieren sehe, wirds mir ganz anders. Ich war eigentlich sehr optimistisch für das Spiel, aber ich bin auch von keiner Taktikänderung ausgegangen. Die Interviews könnten aber auch reine Taktik sein, um dem Gegner nicht gleich alles zu verraten. War vor dem Hannover-Spiel ja nicht anders.
    Dazu möchte ich jetzt endlich mal wissen, was Dr. House zu der mysteriösen Verletzung vom Pröll sagt. So richtig gut hört sich das ja alles nicht an.

  45. @Achim: keine Panik, wir spielen doch nächstes Jahr nicht gg. Haching, die steigen doch auch ab… ;-))))

    @pivu: Logisch ist es worscht, wie du das System nennst, so lange du versuchst, die gegnerische Mannschaft wenigstens ab und zu mit mehr als 3 Spielern unter Druck zu setzen. Daher sehe ich bei FF halt dunkelgrau bis schwarz, aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Schön wär`s….

  46. Ich glaube das ist alles ein wenig Störfeuer in Richtung Glubb. Große Umstellungen zu den zwei letzten Spielen wird’s nicht geben. Nicht mal taktisch. Mit der ersten Aufstellung und Oka für Pröll ist man ja auch ziemlich variabel und kann ggf. während des Spiels reagieren.

  47. Die Aufstellung von Stefan erinnert an die Kamikaze-Kriegstaktik und ich bin mir sicher der Geheimplan wurde dreist aus einem Museum gestohlen.
    Ob Takahara in der Hauptrolle damit was Anfangen kann?
    Schließlich wäre das für Ihn ein Kulturschock sondergleichen…

  48. Was auch wir alle uns wünschen und hoffen, mit den taktischen Vorstellungen von FF und anbetracht der Qualität seiner Statements hilft nur noch der Zufall!

    floren

  49. Wichtig ist die Ein-, nicht die Aufstellung.

  50. Man sollte auch mal ne Lanze für FF brechen. Immerhin ist er nicht wie so mnacher Tagträumer sehr realistisch. E hilft alles nix jetzt müssen Siege fürs Selbstvertrauen her. Dennoch hoffe ich in Nürnberg auf Stefan’s ertse Variante. Denn so wie wir unsere Chancen vor dem gegnerischem Tor nutzen braucht man mindestens 2 Stürmer! Mein Tipp, Wir gewinnen 2:1 und Chancenverhältnis 50:1 für uns…

  51. Ge-Heim!-Plan: ja, Takahara steht bei den Glubbereren im Tor ;-)