Planungen Ruhe vor dem großen Sturm?

Foto: IMAGO / Jan Huebner
Foto: IMAGO / Jan Huebner

Die Fußball-WM im Sommer könnte dem kommenden Transferfenster zusätzliche Brisanz verleihen. Auch deutsche Profis sind auf einen Wechsel angewiesen. Eintracht Frankfurt präsentiert einen weiteren Stürmer.

Für die Nationalspieler Niclas Füllkrug und Marc-André ter Stegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Für die Krisenclubs der ersten Saisonhälfte ist es die letzte Möglichkeit für Verstärkungen – und für die finanzstarken Vereine kann endlich die nächste Shoppingtour losgehen. Wenn zu Beginn des neuen Jahres das Transferfenster in der Fußball-Bundesliga und vielen anderen europäischen Ligen öffnet, spielen dieses Mal nicht nur die Saisonziele der Vereine eine Rolle, sondern auch die persönlichen Hoffnungen für den kommenden Sommer.

Denn die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Profis wie Füllkrug oder ter Stegen bleibt nur noch ein halbes Jahr Zeit, um sich für den Kader der deutschen Nationalmannschaft zu empfehlen. So steht Füllkrug kurz vor einem Wechsel zur AC Mailand, nachdem der Stürmer beim englischen Club West Ham United in dieser Saison kaum noch zum Zug gekommen war.

Wie geht es für ter Stegen weiter?

Die Zeichen von Bundestrainer Julian Nagelsmann sind jedenfalls eindeutig: Er will Spieler mit Spielpraxis im Kader haben. Das gilt auch für Keeper ter Stegen, der beim FC Barcelona nicht mehr die Nummer eins ist – und es in der Nationalmannschaft nur ist, wenn er auch Spielpraxis sammelt.

„Egal, ob es für ihn in Barcelona oder woanders weitergeht, am Ende muss er spielen. Und dann gönnen wir es ihm alle, wenn er nach vielen Jahren als Weltklasse-Torwart hinter Manuel Neuer die Möglichkeit bekommt, bei einer WM im Tor zu stehen“, sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler dem „Kicker“. Doch bisher gibt es um den Torwart nur vage Gerüchte und wenig konkrete Transferziele. Laut dem spanischen Nachrichtenportal „Sport“ soll der 33-Jährige vor einer Leihe zum abstiegsgefährdeten Ligakonkurrenten FC Girona aus Katalonien stehen. Ein Wechsel für die WM-Teilnahme ist jedenfalls alternativlos.

Ähnlich wie ter Stegen stehen in der Bundesliga Niklas Süle von Borussia Dortmund und Timo Werner von RB Leipzig vor dem Absprung. Beide zählten einst zum Stamm des DFB-Kaders. Inzwischen sind sie sowohl bei der Nationalmannschaft als auch bei ihren Vereinen kaum noch ein Thema. Während Werner mit den San José Earthquakes aus der nordamerikanischen Liga MLS in Verbindung gebracht wird, ist laut der italienischen Zeitung „La Gazzetta dello Sport“ die AC Mailand auch an Süle interessiert.

Die Bayern können sich zurücklehnen

Abgesehen davon läuft die Gerüchteküche in der Bundesliga noch nicht wirklich heiß. Primus FC Bayern München hat nach einer starken ersten Saisonhälfte keinen triftigen Grund, um auf Shoppingtour zu gehen. Sportvorstand Max Eberl schloss Wintertransfers sogar aus. „Wir schauen nicht nach draußen, weil wir unseren Kader haben. Wir können natürlich jetzt im Winter Dinge vorbereiten, die vielleicht im Sommer interessant werden können. Aber im Winter werden wir nichts Externes dazuholen“, erklärte er.

Zumal mit Jamal Musiala nach seiner schweren Verletzung von der Club-WM im vergangenen Sommer quasi ein neuer Spieler aus dem internen Kreis in den Kader zurückkehren wird. Stattdessen wollen sich die Bayern auf mögliche Vertragsverlängerungen fokussieren. Immerhin laufen die Verträge von Kapitän Manuel Neuer sowie Dayot Upamecano, Serge Gnabry, Leon Goretzka und Raphaël Guerreiro aus.

Kellerteams unter Zugzwang

Auch anderswo sind in Deutschland weder große Summen noch große Namen zu erwarten. Eintracht Frankfurt hat zum 1. Januar Zweitliga-Torjäger Younes Ebnoutalib von der SV Elversberg für Medienberichten zufolge acht Millionen Euro verpflichtet. Unter Zugzwang stehen die Kellerkinder FC St. Pauli, 1. FC Heidenheim und der FSV Mainz 05, die wohl alle zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel nutzen werden, um den Absturz in die Zweitklassigkeit zu verhindern.

„Wir haben den Markt sondiert und werden jetzt schauen, was möglich ist. Wenn es irgendwie geht, wollen wir natürlich Veränderungen herbeiführen, um eine bessere Rückrunde spielen zu können“, hatte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel zuletzt gesagt. Der 62-Jährige äußerte aber auch: „Niemand wird sich darum reißen, zum Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga zu wechseln.“

Englischer Krisenclub mit üppigem Winter-Budget

So viel Geld wie die finanzstarken Premier-League-Vereine wird der FSV nicht in die Hand nehmen können. Nach Angaben der englischen Boulevard-Zeitung „The Sun“ stehen allein den Tottenham Hotspur, die sich derzeit nur im grauen Tabellenmittelfeld der Liga befinden, im Winter 150 Millionen Pfund (rund 170 Millionen Euro) für Zugänge zur Verfügung.

International im Fokus steht Ligarivale FC Liverpool, nachdem 145-Millionen-Euro-Mann Alexander Isak wegen einer Knöchelverletzung und eines Wadenbeinbruchs monatelang ausfallen wird. Nach dem Mega-Transfersommer sind laut einem Bericht des Portals „The Athletic“ aber keine Schnellschüsse beim Club um Nationalspieler Florian Wirtz geplant, obwohl obendrein auch noch der Abschied des ägyptischen Stürmerstars Mohamed Salah droht. Der 33-Jährige nimmt nach seinem Zoff mit Liverpool-Coach Arne Slot derzeit am Afrika Cup in Marokko teil. Eine Rückkehr zu den Reds ist ungewiss.

Afrika Cup als Risiko

Egal, ob großer oder kleiner Geldbeutel – die Verantwortlichen jener Clubs, die Spieler für den Afrika Cup abstellen mussten, werden hoffen, dass ihre Profis im Januar gesund zurückkehren. Auch wenn noch Zeit bleibt, um auf Verletzungen zu reagieren. Das Finale in Rabat findet am 18. Januar statt. Das Transferfenster endet Anfang Februar – bis dahin dürften die wilden Spekulationen dann auch längst an Fahrt aufgenommen haben.

„Musste Tränen zurückhalten“

Eintracht Frankfurt hat unterdessen bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Für Zweitliga-Torjäger Younes Ebnoutalib ist mit dem Wechsel nach Frankfurt ein Traum in Erfüllung gegangen. Der Deutsch-Marokkaner findet alles „sehr krass“. Für ihn ist die Rückkehr nach Frankfurt mit großen Emotionen verbunden. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, das bedeutet mir sehr viel. Für die Eintracht zu spielen, war für mich immer ein Kindheitstraum“, sagte der 22-Jährige nach seinem Wechsel von der SV Elversberg an den Main in einem PR-Interview seines neuen Clubs. „Ich musste bei der Vertragsunterschrift die Tränen zurückhalten.“

Der hessische Fußball-Bundesligist hat den Zweitliga-Shootingstar mit einem Vertrag bis 2031 ausgestattet.

„Ich freue mich unheimlich“

„Es ging alles sehr schnell. Es fühlt sich an, wie ein Traum. Noch kann ich es nicht richtig realisieren, ich freue mich unheimlich“, sagte Ebnoutalib. „Für seine eigene Stadt zu spielen, ist schon sehr krass. Ich bin einfach nur glücklich.“ Bei der Vertragsunterschrift begleitete ihn seine Familie, die in Frankfurt verwurzelt ist.

Ebnoutalib spielte vor gut einem Jahr noch in der Regionalliga für den FC Gießen. Im vergangenen Winter wechselte er für gerade einmal rund 50.000 Euro nach Elversberg und entwickelte sich dort in der laufenden Zweitliga-Saison zum Senkrechtstarter. Er führt die Torschützenliste mit zwölf Treffern an.

Straßenfußball in Frankfurt

„Beim FC Kalbach habe ich dann angefangen, richtig zu trainieren. Privat habe ich aber noch in Heddernheim geübt, das war direkt vor meiner Haustür“, erzählte Ebnoutalib über seine Kindheit am Main. „Und an unserer Schule im Nordwesten gab es einen kleinen Soccerplatz, dort haben wir oft gespielt – Straßenfußball, einfach gekickt und Spaß gehabt. Ich bin ein Straßenfußballer.“

Als Jugendlicher spielte der Fußballer nie für die Eintracht, sondern für Rot-Weiß Frankfurt und den SV Wehen Wiesbaden. Nach seiner Zeit in Italien bei AC Perugia war er ein halbes Jahr lang arbeitslos, ehe er nach Gießen wechselte. (Christian Johner/Ulrike John, dpa)

Schlagworte: ,

125 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Gude Morsche,
    Der letzte Tag im alten Jahr ,,,

  2. Gemoije,
    kommt gut rein.

  3. Skhiri ist nach einem 1:1 von Tunesien gegen Tansania für die nächste Runde qualifiziert.

    https://www.kicker.de/tansania.....110/ticker

  4. Skhiri haben wir gut fit gemacht – drei Spiele durchgespielt.

  5. Morsche.
    Guten Rutsch für alle!
    Möge uns das neue Jahr besseren und schöneren Fußball bescheren.
    Und erfolgreich soll er bitte auch sein…
    Es wäre ein Träumchen, wenn der Ebi in seiner Heimatstadt gleich zünden würde, fast schon zu kitschig.

  6. Lasst ihn doch erstmal ankommen, anstatt ihn gleich mit Erwartungen zu überfrachten.

  7. Servus ,Moin, Gude
    startet gut ins neue Jahr 2026 bleibt gesund und lasst Euch nicht ärgern.
    Ich denke wir werden mit unserer Eintracht spannenden guten und erfolgreichen Fussball erleben dürfen .

  8. ZITAT:
    „Skhiri haben wir gut fit gemacht – drei Spiele durchgespielt.“

    Aufgrund seiner Ausfallszeiten könnte dem Skhiri der Afrika Cup mit erfolgreicher Wettkampfpraxis weiterhelfen. Oder bin ich schon wieder naiv.

  9. Nicht mehr als sonst, Murmel… ;)

    Rutscht gut.

  10. Allen ein angenehmes Jahresende und vielen Dank an alle, dass wir in diesen insgesamt doch stürmischeren Zeiten hier zum Großteil gut miteinander auskommen. Der Dank geht auch erneut an die Redaktion für dieses kleine, aber feine Habitat.

  11. Pink Floyd seit 11Uhr15 auf 3Sat. Mehr geht nicht. TOP. Allen im Greisenblog nur das Beste für 2026 und der Eintracht weniger Gegentore.

  12. Guten Rutsch allen.

  13. Guten Rutsch allerseits!

  14. Rutscht gut, benehmt Euch und passt auf wegen dem ganzen Zeug was heute in nie gesehenem Ausmaß die Hand verlässt…!

  15. „Aufgrund seiner Ausfallszeiten könnte dem Skhiri der Afrika Cup mit erfolgreicher Wettkampfpraxis weiterhelfen. Oder bin ich schon wieder naiv.“

    Immerhin hat Tunesien (1S1U1N) dieses Mal als Gruppenzweite hinter Nigeria (3S) das 1/8-Finale erreicht – im Gegensatz zu 2024, wo sie als Gruppenletzte ohne Sieg ausgeschieden waren, was angeblich bei Skhiri zu einer Kopfkrise geführt haben soll, die sich auf seine Leistungen für den Rest der Saison ausgewirkt hätte.
    Jetzt geht es am Samstag gegen Mali – ungeschlagen (3U) Zweite hinter Marokko.
    Wie sich das alles auf Skhiris Körper und Geist auswirkt, werden wir dann sehen.

  16. Attila ex achtundfünfzig

    Jetzt wird vorgeglüht, danach der Magen mit Fondue gefüllt und da ich dann nicht mehr in der Lage bin den Blog zu füllen:
    Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr, Gesundheit und eine erfolgreiche Eintracht.

  17. ZITAT:
    „Allen im Greisenblog“

    Greise alte Männer! Alles Guude euch!

  18. Sauft nicht so viel ! :)

    Schönes neues für alle.

  19. Lasst euch um Himmels willen nicht wieder so hemmungslos gehen beim Sprung ins neue Jahr – uns allen ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches 2026 ….
    Mit dem Younes, des wird was, ihr werdet es sehn …

  20. Frohes Reindribbeln und Zudröbbeln! Wie mir aus gewöhnlich gut unterrichteter Qualle zugetragen wurde, soll es das beste 2026 aller Zeiten werden.

  21. Was heißt hier „wieder“? ;)

  22. Was heißt hier „Sprung“ ins neue Jahr? Besser man gleitet (zur Not krabbelt). Jedenfalls: Kommt gut rübbä!

  23. Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund.

  24. ZITAT:
    „Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund.“

    Schließe mich gerne an.

  25. So, ab ins Vergnügen. Euch und Allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und schönen Toren.

  26. Euch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr …
    Der SGE in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde und uns wenigstens ein paar attraktivere Spiele …
    Dieser Welt mehr Frieden …
    Ihren Bewohnern mehr gesunden Menschenverstand und ein wenig mehr Barmherzigkeit …

    … wünscht der Alde Adler.

    2 von 4 wären schon mal ein guter Anfang. Findet der (ich weiss: naive und romantische) Alde Adler.

  27. Prost Neujahr:
    Allen Bloggern und für unserer SGE !

  28. Frohes neues Jahr Eich allen

  29. Prost Neujahr, Ihr Babbsägggg!
    Gesundheit, Glück und auch eins, zwei gute Spiele * unserer Eintracht wünsch ich Euch/Uns!

    * bis zum 15.1. ;-)

  30. Frohes Neues!

  31. #26/Alder Adler
    You may say, you’re a dreamer
    But you’re not the only one
    I hope, some day they’ll join us
    And the world will be as one

  32. Wünsche allen Bloggern ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2026.

  33. …und 4 Punkte pro Spiel für die Eintracht.
    :-))

    Prost Neujahr.

  34. Frohes neues Jahr, bessert euch.

  35. Willkommen in 2026,liebe Blogger*innen.
    Bleibt aufrecht, auch wenn einige hier nicht mehr ganz jung sind und ein paar Dellen haben. Genießt das Leben, wir haben nur das eine.
    Viel Glück und alles Gute! 🍀

  36. Allen am Blog-G Beteiligten, Readaktion, Schreiberinnen und Schreiber wünsche auch ich ganz tolles Neues Jahr. Bleibt oder werdet gesund und geniest, was uns von der Eintracht geboten wird. Wir hatten schhon schlechtere Zeiten

  37. Allen Blogger*innen ein gutes, glückliches neues Jahr. 🤗

  38. Ich schließe mich all den guten Wünschen an.

  39. ZITAT:
    „Ich schließe mich all den guten Wünschen an.“

    +111

  40. Wünsche Euch ein tolles neues Jahr.
    Und in dem auch die Eintracht und die demokratischen Kräfte viele Siege feiern.
    Ersteres wohl einfacher als Letzteres.
    #klarekante

  41. Wünsche der Gemeinde eine pumperlg’sunde neue Kalendereinheit. Auf das der Adler hoch fliegen möge.

  42. Btw.: Chaibi hat getroffen beim 3:1-Pflichtsieg gegen Äquatorialguinea.

  43. Ein Teufelskerl!

  44. Schluss jetzt mit der Sentimentalität. Das Geschäftsjahr 2026 hat begonnen. Wir sind ja nicht zum Spaß hier. Titel und Millionen müssen her.Auf geht’s, Eintracht!

  45. ZITAT:
    Chaibi“

    70 Mio Zaster

  46. Frohes neues Jahr alles Erfolgsbloggern!

    OT 1 – Groß vor Rückkehr nach England
    https://www.kicker.de/gross-vo.....fermeldung

    OT 2 – Pepi, der erst floppige Rekordtransfer, könnte Augsburg nun doch noch viel Geld bringen
    https://www.kicker.de/augsburg.....50/artikel

  47. Ick freu mir für unsere Afrika-Cup-Fahrer… Die werden diesmal sicherlich in einer besseren mentalen Verfassung zurück kommen.

  48. Das Tor von Chaibi hätten ein Bundesligaverteidiger oder ein Bundesligatorwart allerdings möglicherweise verhindert

  49. „Pepi, der erst floppige Rekordtransfer, könnte Augsburg nun doch noch viel Geld bringen“

    Na ja, falls ich richtig rechne, hätten sie grad mal ihren Einsatz zurück – mit einer kleinen Aufwandsentschädigung.

  50. ZITAT:
    OT 2 – Pepi, der erst floppige Rekordtransfer, könnte Augsburg nun doch noch viel Geld bringen
    https://www.kicker.de/augsburg.....50/artikel

    Schreibt der auch für die Augsburger Allgemeine?

  51. Gesundes neues Jahr…
    ich glaube, das ist im Greisenblog der richtige Ausdruck;-)

  52. Nen gutes neues Jahr allen Greisinnen und Greisen!

  53. …und allen mit wenig Haaren!

  54. ZITAT:
    „Das Tor von Chaibi hätten ein Bundesligaverteidiger oder ein Bundesligatorwart allerdings möglicherweise verhindert“

    Hihi, die Gegenspieler schauen ja nur zu, was der so alles treibt.

  55. ZITAT:
    Hihi, die Gegenspieler schauen ja nur zu, was der so alles treibt.“

    Im Training gut uffgepasst
    duckunwech

  56. Ein frohes neues Jahr!!!

  57. Apropos Afrika-Cup: Gabuns Sportminister hat das komplette Nationalteam suspendiert und den Trainerstab entlassen. Das Team um Aubameyang, der allerdings vorzeitig abgereist war.

  58. Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

  59. Es fühlt sich an als ob sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten.

  60. Auf Falki ist auch 2026 Verlass.

  61. Ob noch einer kommt?

  62. Kalimuendo wechselt laut einigen Taxifahrern wohl zum FC Paris. Krösche wollte die hohen Forderungen nicht erfüllen.

  63. Gibt wohl einen Unterschied zwischen Taxi- und Uber-Fahrern. ;)

  64. Kaum. Beide Spezies sind völlig orientierungslos und fahren einen grausamen Scheiß zusammen.

  65. „Es soll jedoch zum einen andere Interessenten für den Franzosen [Kalimuendo] geben, unter anderem den Paris FC, und zum anderen die Eintracht auch andere Kandidaten [außer Osula] auf dem Zettel haben.“ (hessenschau.de)

  66. Ich fand diesen Kali zu teuer, zu klein und zu wenig vielversprechend, bis ich hörte, dass wir ihn vielleicht nicht kriegen. Jetzt bin ich enttäuscht.

  67. „Stefan Kuntz ist nicht mehr Sportvorstand des Hamburger SV. Der 63-Jährige legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.“

    https://www.kicker.de/persoenl.....47/artikel

  68. „Jetzt bin ich enttäuscht.“

    Wahi sind „wir“ auch lange hinterhergelaufen. Bin der Meinung: wenn es nach ein, zwei Versuchen nicht klappt, wird das schon seine Richtigkeit haben.

  69. Wintereinbruch nach der „Winterpause“ löst bei mir „ein bittersüßes Gefühl der Sehnsucht nach dem Vergangenen“ aus.

  70. Fußball Bundesliga ist größtenteils Wintersport. So gesehen passt das perfekt. Der Wintereinbruch.

  71. ZITAT:
    „Kaum. Beide Spezies sind völlig orientierungslos und fahren einen grausamen Scheiß zusammen.“

    In Hamburg gibt es keine Uber, Free, Bolt,Taxi- Fahrer. Die fahren für alle Unternehmen.
    Hat mich positiv beeindruckt.

  72. ZITAT:
    „Hat mich positiv beeindruckt.“

    Zumindest bei Uber kannst du da Fahrten buchen, bei denen die Taxifahrer dann ihre Gebühren, die ja gesetzlich festgelegt werden, mit Abzug einer Provision bekommen. Ich weiß nicht, was die Politiker mit der Entscheidung gegen eigene Fahrzeuge für die anderen Fahrdienste erreichen wollten, Leidtragende sind da die Taxifahrer.

  73. Ayoube Amaimouni-Echghouyab. Der erste Neuzugang, dessen Name nicht aufs Trikot passt.

  74. Jetzt kommt ein Außenstürmer von Hoffenheim, der Name ist nun wirklich schwer…

    Ayoube Amaimouni-Echghouyab

    Dagegen war alles bisherige echt einfach.

  75. Ich habe eine Ewigkeit mit dem Namen gekämpft, dies zu meiner Entschuldigung…

  76. Noch nie gehört

  77. ZITAT:
    „Eintracht und der MSV. Erstaunlich guter Song dazu:

    https://youtu.be/7KQ7p1fNkq8?s.....nmxXyWc7Oq

    Fürwahr …

  78. Ob der wohl für die 1. oder 2. Mannschaft vorgesehen ist? Hört sich am Ende an, als ob er’s in der BuLi versuchen soll.

  79. ZITAT:
    „Dagegen war alles bisherige echt einfach.“

    Wart mal bis Falki mit seiner Version um die Ecke kommt. ;)

  80. Ebnoutalib auf Amaimouni-Echghouyab … ein Traum, wer bitteschön, soll uns noch aufhalten …?

  81. Ich bin schon mit dem Lesen des Namens überflüssig. Falke, hilf!

  82. ZITAT:
    „Ich bin schon mit dem Lesen des Namens überflüssig. Falke, hilf!“

    Überflüssig = überfordert. Scheiß Autokorrektur

  83. Ich versuchs gar nicht erst und nenne Ihn Jupp.

  84. Jemand hier mit Blöd plus? Was ist denn die Wahrheit hinter dem brisanten Wahi-Deal?

  85. @ 80
    Die Fahrer waren ganz zufrieden damit. Habe 4 Stück dazu befragt. Also eine tragfähige Statistik;-)

  86. @Falke: im hessisch-bayerischen Grenzgebiet scheint schon wieder die Sonne 😉

  87. ZITAT:
    „Jemand hier mit Blöd plus? Was ist denn die Wahrheit hinter dem brisanten Wahi-Deal?“

    Die Wahrheit ist sicher flüssiger als Wasser!

  88. Der AAE hat 15 Torbeteiligungen (9 Tore, 6 Assists) in Liga 3.

    https://www.absolutfussball.co.....sLFya78z0w

  89. ZITAT:
    „Der AAE hat 15 Torbeteiligungen (9 Tore, 6 Assists) in Liga 3.

    https://www.absolutfussball.co.....sLFya78z0w

    Gefällt mir gut, besser als ein weiterer Stürmer, der m.E. nicht gebraucht wird. Toppmöller spielt eh nur mit einem und dafür haben wir Jonny und Younes.

  90. ZITAT:
    „Ebnoutalib auf Amaimouni-Echghouyab … ein Traum, wer bitteschön, soll uns noch aufhalten …?“

    Ich freue mich schon auf die SKY Kommentatoren, die noch nicht einmal Chaïbi unfallfrei aussprechen können

  91. ZITAT:
    „Der AAE hat 15 Torbeteiligungen (9 Tore, 6 Assists) in Liga 3.

    https://www.absolutfussball.co.....sLFya78z0w

    Beim Kicker notenbester 3.Ligaspieler.

    Ein Highlight-Video. Gut man sieht es ist nur dritte Liga aber auf jeden Fall traut sich der Bub was zu.

    https://www.youtube.com/watch?.....ZRU9o15lHg

  92. @94

    Jawoll :)

  93. Spitzname: Jupp

  94. Ich komme langsam auch ins Grübeln, ob noch ein Stürmer her muss. Bis der sich eingewöhnt hat, ist Johnny auch wieder fit. Dann haben wir nur noch BuLi und müssen nicht mehr so rotieren. Einer der Kandidaten sitzt dann konsequent draussen.

    Falls man einen findet, dem man eine Entwicklung wie Heki zutraut undd er bezahlbar ist, kann man das perspektivisch machen. Aber jetzt noch ins Risiko zu rennen, wäre vielleicht eine reine Panikreaktion.

  95. Frisch ausm Taxi:

    𝗗𝗢𝗡𝗘 𝗗𝗘𝗔𝗟: According to Sky, Eintracht Frankfurt have 𝐬𝐢𝐠𝐧𝐞𝐝 Arnaud Kalimuendo! Eintracht Frankfurt and Nottingham Forest have agreed on a loan with buy option!

  96. Sky hat das nun auch gemeldet. Haben wahrscheinlich auch guten Kontakt zum Taxifahrer.

  97. Attila ex achtundfünfzig

    Bisher haben wir häufig mit 7-8 Defensiven gespielt. Künftig wohl mit 7-8 Offensiven. Schätze mal, dass da noch ein Verkauf ansteht. Bahoya?

  98. ZITAT:
    „Frisch ausm Taxi:

    𝗗𝗢𝗡𝗘 𝗗𝗘𝗔𝗟: According to Sky, Eintracht Frankfurt have 𝐬𝐢𝐠𝐧𝐞𝐝 Arnaud Kalimuendo! Eintracht Frankfurt and Nottingham Forest have agreed on a loan with buy option!“

    https://sport.sky.de/fussball/.....9678/33895

  99. Attila ex achtundfünfzig

    Bei dieser Einkaufsorgie: Krösche befürchtet wohl den Verlust des internationalen Geschäfts und zieht jetzt alle Register. Aber, wo bleibt der nötige starke 6er? Ist ja noch ein bisschen Zeit.

  100. Sollte das mit Kalimuendo stimmen dürfte man Ngankam beruhigt ziehen lassen. Batshuayi wird man wohl noch bis Sommer auf der Payroll haben.

  101. Attila ex achtundfünfzig

    Ngankam kann man auch beruhigt ziehen lassen selbst wenn kein Stürmer verpflichtet wird.

  102. Das Wintertransferfenster beim Kicker ist übrigens bis 09.01.2026 20:30 Uhr geöffnet.

  103. Ebnoutalib – Amaimouni-Echghouyab – Kalimuendo: es wird ein phonetisch-phonologisches Spektakel im Stadtwald geben …
    Und nochmal: wer soll uns jetzt noch stoppen ?

  104. .ZITAT:
    „Ich komme langsam auch ins Grübeln, ob noch ein Stürmer her muss. Bis der sich eingewöhnt hat, ist Johnny auch wieder fit. Dann haben wir nur noch BuLi und müssen nicht mehr so rotieren. Einer der Kandidaten sitzt dann konsequent draussen…..“

    Aber nur wenn Jonny bis Saisonende fit bleibt….

  105. ZITAT:
    „.Aber nur wenn Jonny bis Saisonende fit bleibt….“

    Hat sich ja anscheinend erledigt. Immerhin soll der Kalimero auch flexibel offensiv können.

  106. möchte auch, dass die Eintracht noch einen robusten und spielstarken Sechser verpflichtet

  107. Attila ex achtundfünfzig

    Angeblich soll noch ein 19jähriger Angreifer von Angers, Sidiki Chérif, kommen.

  108. Demnächst dann 3-2-5
    Wenn Du hinten sowieso nicht dicht bekommst, dann wenigstens Spektakel.

  109. Jetzt holen sie jeden, der bei 3 nicht auf dem Baum ist.

  110. Jetzt sind jedenfals die Alibis, Europa wegen Kader nicht erreichen zu können, abgeräumt. Wer jetzt noch mit den bankenturm hohen Erwartungen kommt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Finde die Schritte ebenso richtig wie gut.

  111. Gute Güte. Ich hab Sylvester eine Champions league play off Rakete gezündet.
    Wenn das so funktioniert, hätte ich was anderes drauf geschrieben.