Champions League Schmitt soll’s richten

Foto: Imago/Jan Hübner
Foto: Imago/Jan Hübner

Eintracht-Idol Alexander Meier und U21-Coach Dennis Schmitt sollen Frankfurt wieder auf die Beine bringen. Die Trainersuche läuft derweil weiter am Main.

Von der Hessenliga gleich auf die Champions-League-Bühne – Dennis Schmitt hat als Interimscoach von Eintracht Frankfurt allerdings keine Zeit, das groß zu genießen. „Es ist ein Traum so ein Spiel begleiten dürfen, ich habe da riesig Bock drauf. Wir werden da viel positive Energie mit rein geben“, sagte der 32-Jährige. Vor lauter Trainingsarbeit kam der bisherige U21-Trainer des Bundesligisten eine halbe Stunde zu spät zu seiner ersten Pressekonferenz vor dem Abflug nach Baku.

Schmitt gab sich überaus optimistisch, dass seine ersten Trainingseinheiten fruchten. „Weil wir morgen eine Riesen-Riesen-Chance haben, uns ein Endspiel nächste Woche zu Hause zu erarbeiten. Und da brennen die Jungs drauf“, sagte der gebürtige Aschaffenburger vor der Partie am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) bei Karabach Agdam in Aserbaidschan.

Nach bisher nur vier Punkten aus sechs Spielen muss die Eintracht unbedingt auswärts und die letzte Partie der Ligaphase gegen Tottenham Hotspur am 28. Januar gewinnen, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben.

Rose als möglicher Toppmöller-Nachfolger

Währenddessen läuft in Frankfurt im Hintergrund weiter die Suche nach einem Nachfolger von Dino Toppmöller, von dem sich die Hessen am Sonntag getrennt hatten. Immer mehr in den Fokus gerät dabei Marco Rose. Der frühere Bundesliga-Trainer von Mönchengladbach, Dortmund und Leipzig müsste allerdings seinen Vertrag bei RB (bis Saisonende) auflösen – das heißt: Leipzig würde für den 49-Jährigen, der vergangenen März gehen musste, eine Ablöse verlangen. Die könnte bei etwa einer Million Euro liegen.

Schmitt gilt nur als Übergangslösung. „Er ist ein sehr talentierter Trainer“, lobte Markus Krösche den gebürtigen Aschaffenburger. „Alle sind in der Pflicht“, sagte der Sportvorstand nach turbulenten Tagen am Main und macht klar, dass er gerade die Spieler meint: „Sie wissen, um was es geht.“

Die Frankfurter setzen in der so wichtigen Woche – am Samstag geht es in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim – auch auf Alexander Meier. Die Club-Legende ist ebenso wie Jan Fießer Schmitts Assistent.

Meier mit guten Erinnerungen

Der frühere Torjäger soll auch so etwas wie ein Glücksbringer für den Tabellen-30. der Königsklasse sein: Meier erzielte 2013 in den Play-offs der Europa League beide Tore zum 2:0 bei Karabach Agdam und einen Treffer beim 2:1 im Rückspiel, als die Frankfurter in die Gruppenphase einzogen.

Die zuletzt vor allem in der Defensive schwächelnden Frankfurter haben vor der Königsklassen-Partie kaum Optionen in der Offensive: Die Winter-Neuzugänge Arnaud Kalimuendo und Ayoube Amaimouni-Echghouyab kann Schmitt nicht einsetzen, da sie erst bei einem Weiterkommen international spielberechtigt wären. Das gilt auch für den ohnehin verletzten Younes Ebnoutalib. Die Angreifer Jonathan Burkardt und Michy Batshuayi fehlen wegen ihrer langwierigen Blessuren weiterhin.

Nach nur einem Sieg in den letzten neun Pflichtspielen (1:0 gegen Augsburg) und einem turbulenten Wochenende sieht Schmitt im Training schon „große Fortschritte“ und „viel Qualität“ bei den Eintracht-Profis: „Sie haben gelächelt, sie haben Überzeugung gezeigt.“

“Ein bisschen zu verkopft“

Kapitän Robin Koch, der wie viele Stammspieler zuletzt in einem Formtief steckte, erklärte: “Natürlich wird sich von heute auf morgen nicht alles um 180 Grad drehen. Für uns gilt’s nach vorn zu schauen, wir haben nicht viel Zeit nachzudenken.“ Einen Blick warf der Nationalspieler dann doch noch zurück, als er sich bei der Pressekonferenz im Namen der Mannschaft bei Toppmöller bedankte, aber auch sagte: „Ein bisschen zu verkopft“ sei die Eintracht zuletzt unterwegs gewesen. „Auf dem Platz hat es sich so angefühlt, dass wir zu viel alleine unterwegs sind und zu wenig als Team.“ (Ulrike John, dpa)

87 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Dann hier noch mal – @RF, morgen Pub?

  2. 1845 ist zu früh – Kagge. Villeicht melde ich mich aber kurzfristig.

  3. Einen ungünstigeren Zeitpunkt für den Trainerwechsel konnte man sich nicht aussuchen.

  4. Man greift wohl nach dem Strohhalm „Weiterkommen in der CL“. Und war der Überzeugung, dass dies mit Toppmöller nicht möglich sei.

  5. ZITAT:
    „Einen ungünstigeren Zeitpunkt für den Trainerwechsel konnte man sich nicht aussuchen.“

    Doch. Den Donnerstag nach dem Spiel in Baku.

  6. Den sechserigsten Sechser den wir haben…

  7. Ich gehe davon aus, dass man CL abgeschrieben hat und das Spiel nutzen will, um Abstand vom Trainer zu gewinnen.

  8. ZITAT:
    „Besiktas will wohl Oscar ausleihen:

    https://www.fussballtransfers......ll-hojlund

    Gerüchtet wird Skhiri nach Köln, Dahoud weg und Höjlund nach Istanbul. Wer soll dann bei uns im zentralen defensiven Mittelfeld spielen?

  9. ZITAT:
    „Gerüchtet wird Skhiri nach Köln, Dahoud weg und Höjlund nach Istanbul. Wer soll dann bei uns im zentralen defensiven Mittelfeld spielen?“

    Der neue Spanier. Almdulder, oder so.

  10. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Besiktas will wohl Oscar ausleihen:

    https://www.fussballtransfers......ll-hojlund

    Gerüchtet wird Skhiri nach Köln, Dahoud weg und Höjlund nach Istanbul. Wer soll dann bei uns im zentralen defensiven Mittelfeld spielen?“

    Das mit Skhiri und Dahoud finde ich erst mal gut. Es muss auch mal Spieler treffen, wenn sie nicht überzeugen. Beide sind als gewünschte 6er ungeeignet. Meine Meinung.

  11. ZITAT:
    „Der Kader passt…
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29843.html

    Den Texten von AbsolutFußball, Home of CM, würde es ganz gut tun, wenn inhaltlich mal was Neues käme. Ist halt schwer, wenn man drei bis fünf Artikel pro Tag rauskegelt. Oftmals ist ja weniger mehr.

  12. ZITAT:
    „Der Kader passt…
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29843.html

    Ach, auf einmal ist alles super für die Journaille. *kopfschüttel*

  13. ZITAT:
    „Das mit Skhiri und Dahoud finde ich erst mal gut. Es muss auch mal Spieler treffen, wenn sie nicht überzeugen. Beide sind als gewünschte 6er ungeeignet. Meine Meinung.“

    Nach der Aktion von Skhiri beim 3:3 durch Bremen, kann der mir endgültig gestohlen bleiben. Stand davor auch bei Ecken oft genug nutzlos in der Gegend rum oder hat den kurzen Pfosten einfach aufgegeben. Dahoud finde ich immer noch einen brauchbaren Backup.

  14. Skhiri war beim Geißbock richtig gut, bester 6 er der Liga in seiner letzten Saison da.
    Dann kam er zu uns für geschmeidige 9 Mio Handgeld, gibt er das zurück?
    Bestimmt.

  15. Bei uns hat er viel zu selten gezeigt was er kann.

  16. ZITAT:
    „Der Kader passt…

    Wie, gruppentaktisch?
    Wohl exklusiv von der fussballanalyse übernommen.
    Den Begriff muss ich mir auf jeden Fall merken. So insgesamt.

  17. ZITAT:
    „Nach der Aktion von Skhiri beim 3:3 durch Bremen, kann der mir endgültig gestohlen bleiben. Stand davor auch bei Ecken oft genug nutzlos in der Gegend rum oder hat den kurzen Pfosten einfach aufgegeben. Dahoud finde ich immer noch einen brauchbaren Backup.“

    +1

  18. „Ach, auf einmal ist alles super für die Journaille.“

    Immerhin hält er mal zur Abwechslung die Offensive hoch (auch Toppmöllers Werk), statt fortwährend auf der Defensive rumzureiten.
    Ist wahrscheinlich eh besser, an seinen Stärken zu arbeiten, als sich auf seine Schwächen zu konzentrieren.
    Immer eins mehr als der Gegner.

  19. ZITAT:
    „Immerhin hält er mal zur Abwechslung die Offensive hoch (auch Toppmöllers Werk), statt fortwährend auf der Defensive rumzureiten.“

    Ja klar. Aber warum ging das nicht auch früher als Toppmöller noch da war?

  20. „Skhiri war beim Geißbock richtig gut, bester 6 er der Liga in seiner letzten Saison da.“

    Skhiri war deren bester Mann, alles war auf ihn zugeschnitten. Ohne Skhiri ist der FC abgestiegen.
    Bei uns ist er auf mindestens gleich gute, wenn nicht bessere Spieler getroffen. Die Hoffnung, er würde nochmal einen Sprung machen, hat sich nicht erfüllt.

  21. Skhiri darf gerne zum Geißbock zurück. Oskar bitte nicht abgeben, lasst den mal spielen…

  22. Wie schnell hier Stammspieler vergrault werden…. Und nachher wird sich wieder beschwert, dass man keinen Namen mehr kennt.

  23. Er ist aber weg und kommt auch nicht zurück oder?

  24. PK. „Alle haben gut trainiert“. Na also.

  25. Jetzt übrigens Hauge gegen Marmoush. Wir müssen wohl für Marmoush sein.

  26. JG555Pflichtspiele

    Nach 23 Min. 2:0 für Hauge und Co.

  27. Bodo führt 2:0 gegen City. 2x Kasper sowieso….sensacionell

  28. ZITAT:
    „Jetzt übrigens Hauge gegen Marmoush. Wir müssen wohl für Marmoush sein.“

    Scheint derzeit vielversprechender, gegen etwas zu sein. Ist wohl Opposite-time.

  29. Der Pep wird wohl auch bald keine Lust mehr auf seine Rumpelfüssler haben.

  30. Da wir eh beide Spiele gewinnen müssen, um noch eine kleine Chance zu haben, ist es egal, was Hauge macht, weil sie bei zwei Siegen nur auf neun Punkte kommen könnten, wir aber auf zehn.
    Deswegen klar für Hauge, Marmoush soll sein Heil auf der Bank finden.

  31. Wenn Pep hinschmeißt haben wir die Qual der Wahl zwischen ihm, Alonso, van Gaal und Klopp. Krass.

  32. CL war for se learning. Isch over.

  33. ZITAT:
    „Wenn Pep hinschmeißt haben wir die Qual der Wahl zwischen ihm, Alonso, van Gaal und Klopp. Krass.“

    Ist Zidane nicht mehr in der Verlosung?

  34. Ancelotti steht nicht zur Disposition?

  35. 34 – ah, stimmt. Hatte übersehen, daß der Kicker denen schon mit Anpfiff einen Punkt zugebucht hat.

  36. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn Pep hinschmeißt haben wir die Qual der Wahl zwischen ihm, Alonso, van Gaal und Klopp. Krass.“

    Ist Zidane nicht mehr in der Verlosung?“

    Ausgeschieden. Aufgrund des Alphabets. Das wird sonst zu unübersichtlich.

  37. Wieviel Asche an Weiterverkaufsbeteiligung gibts, wenn Hauge zu City wechselt.
    Vlt. kann man die mit Omar verrechnen.

  38. Hat wohl auch Vorteile auf Kunstrasen und kurz vor dem nördlichen Polarkreis seine Heimspiele auszutragen…

  39. Von Krösche hätte ich selbst für den Zauberlehrling ais Düdelingen noch ne Wiederverkaufsbeteiligung erwartet.

  40. Wie sind denn insgesamt unsere Erfahrungen mit ehemaligen Bayern Trainern ?

    Mir bekannt sind Zebec, Csernai, Cramer, Heynckes

    Ich glaube keiner von denen hat bei der Eintracht Bäume ausgerissen.

    Besser waren schon die, die zuerst bei der Eintracht waren, später bei Bayern

    Kovac, Magath, Ribbeck, Lorant

    Spricht nicht unbedingt für van Gaal, obwohl ich den immer für kompetent hielt
    (Heynckes allerdings auch, bevor er bei uns war)

  41. Heynckes Karriere war ja nach der Eintracht vorbei.

  42. Csernai war erst bei der Eintracht als Assistent von Lorant, ging mit ihm zu den Bayern und wurde dort auch sein Nachfolger.

  43. ZITAT:
    „34 – ah, stimmt. Hatte übersehen, daß der Kicker denen schon mit Anpfiff einen Punkt zugebucht hat.“

    Club Brügge dagegen hat seine Pflicht mit einem 1:4 in Qairat erfüllt und liegt nun drei Punkt und drei Tore in Front, nachdem es vorher exakter Gleichstand war.

  44. Hui Hauge … und Gegentor … jetzt Rot für City. Verrückte Welt.

  45. ZITAT:
    „Hat wohl auch Vorteile auf Kunstrasen und kurz vor dem nördlichen Polarkreis seine Heimspiele auszutragen…“

    Zumindest solange Dozy noch nicht da ist.

  46. „jetzt Rot für City“

    Rodri, von so einem träumen wir.

  47. Ob es sich noch lohnt, heute Tottenham zu beobachten. Oder ob das letzte Vorrunden CL Spiel der Eintracht gegen Tottenham nach dem morgigen Auftritt der SGE bedeutungslos ist. War mir gar nicht so bewußt, dass RKM mittlerweile bei Tottenham spielt. Wäre grundsätzlich ja auch interessant, ob Schlotterbeck seine Diagonalpässe in dem Spiel schlagen kann.

    Hatten wir gegen Neapel – bemerkenswert ja ohne Gegentor – defensiv mit 5er Kette gespielt. Würde ich dann wieder versuchen. Sollte es dann bis zur 60. Minute noch unentschieden stehen, müssten wir ins Risiko gehen.

  48. Toppi dachte er hätte hinten Xabi und Iniesta.
    Waren aber leider Chaibi und Skhiri.

  49. Die Pechmarie zu spanisch Heidenheim. Vielleicht finden wir ja in Absurdistan noch einen Schnapper.

  50. „Spiel der Eintracht gegen Tottenham nach dem morgigen Auftritt der SGE bedeutungslos“

    Was heißt schon bedeutungslos. Jeder Punkt bringt Kohle, mit jedem Platz, den man in der Tabelle gut macht, bringt Kohle und erstmal die Wertung für den zusätzlichen CL-Platz – schon kann aus einem siebten Platz eine Qualifikation für die EL nach sich ziehen.
    Und überhaupt geht es um Fußballsport, da will man gewinnen, zumal mit Tottenham noch eine Rechnung offen ist.

  51. Also ich setze mich jetzt ins virtuelle Auto und rausche den Datenhighway hinab ins deutsch-luxemburgische Grenzgebiet, schaue mir Tottenheim selbstredend an. Man muss schon wissen, wen man im letzten Cl-Spiel weglatzt!

  52. Hauge explodiert ja förmlich bei Bodo….

  53. ZITAT:
    „Toppi dachte er hätte hinten Xabi und Iniesta.
    Waren aber leider Chaibi und Skhiri.“

    Und im Tor hat er Donnarumma vermutet…

  54. „Rodri, von so einem träumen wir.“

    „Unfassbar! Rodri verliert auf Höhe der Mittellinie den Ball und dann geht es ganz schnell. Links kommt Hauge an die Kugel, zieht nach innen und schiebt sich mit einem Übersteiger an Rodri vorbei. Anschließend hebt er den Kopf und schlenzt die Kugel traumhaft in den rechten Winkel.“ (Kicker-Ticker)

  55. ZITAT:
    „Hauge explodiert ja förmlich bei Bodo….“

    Du hast das nicht so mit über den Tellerrand zu schauen, oder?

  56. 59 – naja, Norwegen ist schon eher Kindertisch.

  57. ZITAT:
    „Hauge explodiert ja förmlich bei Bodo….“

    Alle raus!

  58. ZITAT:
    „Csernai war erst bei der Eintracht als Assistent von Lorant, ging mit ihm zu den Bayern und wurde dort auch sein Nachfolger.“

    Das hatte ich übersehen. Aber als Cheftrainer war er später bei uns.

  59. ZITAT:
    „59 – naja, Norwegen ist schon eher Kindertisch.“

    Europapokal – 30 Spiele, 6 Tore. Not so bad.

  60. Tottenham will offenbar nicht abschenken, BVB unkonzentriert wie wir

  61. Spielt der in Düdelingen?

  62. ZITAT:
    „Svensson glatt Rot“

    Verdient… der BVB hatte ja schon am WE gegen Pauli Glück.

  63. Noch 1-2 Spiele, dann wäre Kovac frei?

  64. Selbst 10 Punkte werden wohl nicht für die Play off reichen. Das Ding ist durch….

  65. ZITAT:
    „ZITAT:
    „59 – naja, Norwegen ist schon eher Kindertisch.“

    Europapokal – 30 Spiele, 6 Tore. Not so bad.“

    Da ist die Chamionsleague selbst schuld, daß sie sich so hat aufblasen lassen. Da reicht mein Intersesse lediglich für die Eintracht und der Teller ist so reichlich, daß der Rand völlig außer Sichtweite liegt.
    Ohne die SGE würde ich mir keine Minute von dem Zirkus ansehen. Das war zu Zeiten der 4er Gruppen anders.

  66. Erstmal morgen gewinnen, dann sieht es schon besser aus.

  67. Nicht Letzter werden. Das wäre schön. Dafür kann man noch ein wenig träumen.

  68. ZITAT:
    „Nicht Letzter werden. Das wäre schön. Dafür kann man noch ein wenig träumen.“

    Vielleicht reicht es wenigstens für den vorletzten Platz…

  69. Platz 32 ist schon äusserst enttäuschend. Im Prinzip ein ziemliches Jammertal…

  70. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „59 – naja, Norwegen ist schon eher Kindertisch.“

    Europapokal – 30 Spiele, 6 Tore. Not so bad.“

    Da ist die Chamionsleague selbst schuld, daß sie sich so hat aufblasen lassen. Da reicht mein Intersesse lediglich für die Eintracht und der Teller ist so reichlich, daß der Rand völlig außer Sichtweite liegt.
    Ohne die SGE würde ich mir keine Minute von dem Zirkus ansehen. Das war zu Zeiten der 4er Gruppen anders.“

    So sieht es aus. Wir trafen uns Anfang der 90er bei jemandem, der Empfang hatte und schauten CL. Da traf Chelsea auf Juve z. B. und es war anderer Fußball als in der Liga. So etwas war neu.
    Heute spielt da Bodo Glimt, Eintracht Frankfurt und Karabach.

  71. Leverkusen in 2026 war bislang 1:4, 0:1, 0:2.

  72. ZITAT:
    „Leverkusen in 2026 war bislang 1:4, 0:1, 0:2.“

    Deren Stern sinkt. In Dortmund gerät Kovac langsam in Ungnade. An denen ziehen wir in einer stabilen Rückrunde mal eben vorbei.

  73. ZITAT:
    „Selbst 10 Punkte werden wohl nicht für die Play off reichen. Das Ding ist durch….“

    Falsch. Wie so vieles was Du hier schreibst.

  74. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Leverkusen in 2026 war bislang 1:4, 0:1, 0:2.“

    Deren Stern sinkt. In Dortmund gerät Kovac langsam in Ungnade. An denen ziehen wir in einer stabilen Rückrunde mal eben vorbei.“

    Klar Murmel mit Schmidt und Meier wird das ein Kindergeburtstag.

    Unser U21 Trainer der nicht mal in der Regionalliga einen Plan hatte und genau gar keinen Spieler besser gemacht hat. Ein Zapoelphilipp an der Seitwnliga, der seibe Spieler durch ständiges Heteinschreien mehr verwirrt als es Dino per Laptop je gekonnt hat. Gute Güte

    Mag allerdings sein, dass das als konpletter Gegenentwurf zu Dino 1-2 Wochen funktioniert aber darüber hinaua Gnade uns Gott.

  75. Man möge bitte die Tippfehler verzeihen. Bin am Handy ein komplettversager und kann im Handymodus, warum auch immer, nicht scrollen und damit die Tippfehler wieder eliminieren.

  76. Ganz sicher wird Krösche auf Schmidt stehen um noch mehr in die Schusslinie zu kommen wenn es schief geht. Der wird versuchen jemanden zu verpflichten der ihn möglich unangreifbar macht. Mindestens vom Kaliber Rose.

  77. Natürlich wird er nicht mit Schmidt dauerhaft als Trainer in der ersten Liga spielen.

    Der ist zwar ein alter Spezi von Krösche aber absolut (noch) nicht geeignet. Aber ich hätte es sehr bevorzugt, dass man am Tag der Entlassung den neuen Trainer verpflichtet hätte, Schmidt und Meier sind ein Albtraum.

    Ich würde ich wirklich sehr freuen, wenn ich mich irre und wer weiß, vielleicht reicht ja schon die „Befreiung“.

  78. Es scheint, als hätten sie einen Auftritt wie in Bremen nicht für möglich gehalten, und waren dann mit Blick auf die Spiele gegen Qarabag und Hoffenheim zum Handeln gezwungen, ohne richtig vorbereitet zu sein. So etwas jedenfalls.

  79. Ich denke man hat bis zuletzt gehofft das Dino die Kurve bekommt. Ansonsten hätte man in der Winterpause reagieren müssen und nicht nach 3 Spielen im neuen Jahr. Wer mag, drüber gibt es einen sehr lesenswerten Beitrag bzgl. Dino und seinen Leistungen in letzter Zeit

    https://community.eintracht.de.....00#5828426

  80. ZITAT:
    „Natürlich wird er nicht mit Schmidt dauerhaft als Trainer in der ersten Liga spielen.“

    Schmitt. Der Mann heißt Schmitt. Genau wie der Maier richtigerweise mit ei geschrieben wurde.

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln