Testspiel Sieg und Niederlage
Sonntag, 10.08.25 um 06:23 Uhr | 18 Kommentare
Erst gewonnen, dann verloren – so lautet die Bilanz von Eintracht Frankfurt nach dem Doppel-Test beim FC Fulham. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit trifft auch ein Sommer-Zugang der Hessen.
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel mit einem Sieg und einer Niederlage gegen den FC Fulham abgeschlossen. Nach einem 3:1 beim Premier-League-Club aus London unter Ausschluss der Öffentlichkeit mussten sich die Frankfurter vor Zuschauern mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.
Im ersten der beiden Spiele erzielten Elye Wahi mit einem Doppelpack und Ritsu Doan, der erst vor wenigen Tagen vom SC Freiburg nach Frankfurt gewechselt war, die Treffer für die Eintracht.
Chaïbi an den Pfosten
Wenige Stunden später verlor die Eintracht nach schwachem Spiel verdient. Fulhams Raúl Jiménez sorgte in der 35. Minute mit einem sehenswerten Freistoßtor für den Endstand. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Farès Chaïbi (67.), der aber am Pfosten scheiterte.
Die Eintracht bestreitet am 17. August ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison. Dann sind die Hessen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Fünftligisten FV Engers zu Gast. Sechs Tage später empfangen die Frankfurter zum Bundesliga-Auftakt Werder Bremen. (dpa)
Morsche Gude,
nochmal zu gestern (selbstverständlich unter der Maßgabe dass es nur ein Testkick war):
Negativ auffällig fand ich dass unsere (Stamm) Defensive sich immer wieder überlaufen lassen musste und es so immer wieder zu gefährlichen Situationen kam und dass es bei den Versuchen aus der Abwehr heraus nach vorne zu spielen besonders auf rechts immer mal wieder zu gefährlichen Ballverlusten in Strafraumnähe kam wenn Fulham kompakt und aggressiv hoch presste.
Defensiv hat mir Baum auf rechts in der Vorbereitung fast etwas besser gefallen als Kristensen.
Auch nicht besonders prickelnd ist dass Skhiri jetzt wohl schon seit Wochen an Knieproblemen laboriert, der ist als unser laufstaerkster Spieler mit Erfahrung auf der defensiven 6er Position eigentlich unersetzlich, ob da Chaibi im worst case über die gesamte Hinrunde ein adäquater Ersatz ist find ich eher fraglich, gestern war er offensiv auf dieser Position ok, aber defensiv gegen einen Gegner aus dem höheren Regal eher nicht so berauschend, fand ich. Na ja, kann ja hoffentlich noch besser werden, mit einem fitten Skhiri wäre mir ehrlich gesagt deutlich wohler.
Über die Offensive mach ich mir jetzt, auch noch verstärkt mit Doan-san und einem offensichtlich immer mehr zu Treffsicherheit findenden Wahi, keine großen Gedanken.
@2 Tscha
Das beschreibt aber trefflich das Problem in unserem zentralen Mittelfeld-Defensivbereich. Zum einen ist er zu dünn besetzt seit Højlund stagniert und Dahoud aussortiert wurde und zum anderen fehlt ein ballsicherer Aufbauspieler unter Druck. Den haben wir in der gesamten Abwehr nur bedingt (hier schon wohlwollend Koch und Theate eingerechnet). Wohlgemerkt, unter hohem Pressingdruck des Gegners ist (und das ist die Erkenntnis der gesamten letzten Saison nicht nur des Testspiels gestern) die Mannschaft derzeit selten in der Lage sich geordnet zu befreien. Das führt dann entweder zu Ballverlusten im eigenen roten Bereich (wurde letzte Saison auch sehr häufig bekrittelt… „als des klein-klein Hinnerum is doch gefährlich“) oder wahlweise Langholz – was (zurecht) kein Stilmittel unter der sportlichen Führung sein soll.
Ergo ist die Baustelle „Ball- und Passsicherheit unter hohem Druck“ nach wie vor der Kern auf dem Weg zur Spitzenmannschaft.
Fulham hatte in meiner Wahrnehmung gegen Ende das Pressing komplett aufgegeben, trotzdem kam da bei uns von hinten raus nichts Zwingendes oder wenigstens Mutiges. Aber ok, Vorbereitung, Testspiel, zweites Spiel des Tages, in der Summe 3:2 gewonnen, Wahi trifft, Doan auch… Pokalspiel ist wichtig.
ZITAT:
„Aber ok, Vorbereitung, Testspiel, zweites Spiel des Tages, in der Summe 3:2 gewonnen, Wahi trifft, Doan auch… Pokalspiel ist wichtig.“
Genau so.
Außer bei HSV… fünf Testspiele, fünf mal verloren. Dabei 2:14 Tore. Absteiger #1.
Haha, Videoanalyst aus Engers beim Testkick gegen Fullham. Den Weg hätt er sich auch sparen können….
Link.
https://www.hessenschau.de/spo.....2c2735448c
ZITAT:
„Haha, Videoanalyst aus Engers beim Testkick gegen Fullham. Den Weg hätt er sich auch sparen können….“
Was gibt’s da zu lachen?
Vielleicht ist er ja auch ein Eintracht-Fan.
Waren ja wohl auch ehrenwerte Foristen vor Ort.
Und vermutlich funktioniert die Technik beim FV Engers besser als anderweitig.
Klare Videoanalysten-Erkenntnis FV Engers: hoch pressen, niedrig gewinnen. Bin mal gespannt, wie es der Fünftligust angehen will nächste Woche.
@10: Tassie: Die ebenso spannende Frage ist, nicht ob, sondern wieviel Stuffer gestern vor Ort gegen Auersmacher dabei waren
Ich war gestern in Engers. Souveränes 2:0 vor 290 Z. / 5 x eingewechselt wurde. Die freuen sich einfach nur auf nächsten Sonntag und hoffen auf kein zweistelliges Ergebnis.
Morrsche
Seit Wochwn schreibe ich „defensiver 6er“. Aber nir hört ja keiner zu. Eine Position, wo es Klasse und Erfahrung braucht. Chaibi soll das jetzt richten, ein offensiver MF-Spieler, fast Halbstürmer, der gerade erst vom Talent zum Spieler gereift ist. Die arme Sau.
Chaibi ist die Notlösung, weil Skhiri unpässlich ist, Hojlund den nächsten Schritt noch nicht gemacht hat und Dahoud keine Rolle mehr spielt. Würde mich wenig überraschen, wenn die Eintracht auf der Position nochmal tätig wird. Zumal Tuta, der als Sechser aushelfen konnte, ja auch nicht mehr da ist.
Doof ist halt, dass es nach den Testspielen so aussieht, als ob für ein wenig mehr offensives Bohei ne Menge an defensiver Stabilität geopfert wurde, und die Dysbalance sogar zugenommen hat.
Also nachdem wir 2018 den Supercup 5:0 gegen die Bayern abgeschenkt haben, hätte ich auch nicht geklaubt, dass wir am Ende der Saison im Halbfinale der EL stehen würden und das Finale nur um Haaresbreite verpassen!
Also ist nach den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele erst mal leise heulen angesagt, zumal wir noch so 2-3 Tage haben bis zum 2, September!
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Die Eintracht holt 25/26 mindestens 40 Punkte und hat mit dem Abstieg nix zu tun!!!
Ergo: ich bin völlig entspannt.
Klauben heißt nicht Wiesn! 😇
Na ja, wenn man beide Spiele zusammen nimmt, hat man
1. Spiel Startelf Grahl, Baum, Amenda, Højlund, Wahi, Dahoud, Doan, Nkounkou, Aaronson, Smolcic, Dills.
Einwechslungen: Batshuayi, Chandler, Buta, Maluze, Bekir Is, Doumbia
2. Spiel Startelf Trapp, Kristensen, Collins, Koch, Theate, Larsson, Chaibi, Mario Götze, Knauff, Bahoya, Burkardt.
Einwechslungen: Højlund, Aaronson, Nkounkou, Batshuayi
D.h. es wurden insgesamt 28 Spieler eingesetzt, die fit sind. No-Shows waren Brown, Skhiri, Uzun
Und noch zwei Wochen Zeit bis Ligabeginn. Ich bin vollkommen entspannt.
Für das Handspiel gelb/rot? Lächerlich. #BOCELV