Auswärts Sieg wichtig
Freitag, 16.01.26 um 05:00 Uhr | 121 Kommentare
Nach zwei unbefriedigenden Spielen will Eintracht Frankfurt bei Werder Bremen den ersten Dreier des Jahres eintüten. Coach Dino Toppmöller erwartet eine Reaktion.
Werder Bremen und Eintracht Frankfurt eröffnen die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Zum Auftakt des 18. Spieltages treffen die beiden Mannschaften am Freitag (20.30 Uhr/Sky) im Bremer Weserstadion aufeinander.
Sowohl die Bremer als auch die Frankfurter erleben aktuell eine schwierige Saisonphase. Die Norddeutschen sind seit sechs Spielen sieglos und holten dabei nur zwei Remis. Sie müssen aufpassen, nicht in die Abstiegszone zu rutschen.
Die Hessen konnten von den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen nur eine Partie gewinnen. Sie benötigen ebenfalls dringend Punkte, um den Anschluss an die Europapokalplätze nicht zu verlieren. In der Hinrunde hatten die Frankfurter deutlich mit 4:1 gegen die Bremer gewonnen.
Brown und Uzun zurück
Zum Rückrundenstart kann die Eintracht wieder auf zwei Leistungsträger zurückgreifen. Sowohl Nathaniel Brown als auch Can Uzun meldeten sich rechtzeitig fit. Ob sie Kandidaten für die Startelf sind, ließ Coach Dino Toppmöller offen. Fehlen werden neben Younis Ebnoutalib (Innenband) auch die erkrankten Hugo Larsson sowie Mario Götze. Fares Chaibi ist vom Afrika-Cup zurück und einsetzbar.
Angesichts der durchwachsenen Vorstellung unter der Woche in Stuttgart hat Toppmöller härtere Töne angeschlagen. Kritik müsse jeder Fußballer aushalten. Das gehöre zum Profifußball dazu und damit müsse man umgehen können, sagte der 45-Jährige. Damit meinte er vor allem die erneuten Schwächen in der Abwehrleistung.
Rotation und Systemumstellung in Bremen wahrscheinlich
Auch aus diesem Grund spricht in Bremen vieles für eine Rotation. Ist Uzun fit, wird er wohl die Position hinter den Spitzen einnehmen. Brown dürfte auf seine gewohnte linke Seite rücken. Chaibi oder Mahmoud Dahoud könnten dem defensiven Mittelfeld etwas mehr Stabilität geben. In der Offensive wird Toppmöller nach dem Ausfall von Ebnoutalib wohl wieder sein System hin zu einem Stürmer ändern. Arnaud Kalimuendo ist die erste Option.
Die Niederlage in Stuttgart hat er abgehakt, auch wenn es wieder „ein Rückschlag“ gewesen sei. „Es gilt, weiterzumachen und Lösungen zu finden. Wir werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen“, sagte Toppmöller. Er selbst freue sich auf das Spiel, verspüre keinen Druck. „Ich habe großes Vertrauen in unsere Qualität“, betonte der Coach.
Toppmöller: „Brauchen Erfolgserlebnis“
Ob Bremen der richtige Aufbaugegner ist, wird sich zeigen. Werder wartet seit mehreren Bundesligaspielen auf ein eigenes Tor, zeigte sich zuletzt sehr harmlos. Das spielt für Toppmöller aber keine Rolle. „Wir setzen den Fokus auf uns. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, das Leinen losgelassen werden. Dann ist auch der Kopf wieder lockerer und auch die Beine fühlen sich dann leichter an.“ (dpa)

Erfolgserlebnis: erster
Reminiszenzen.
https://maintracht.blog/2026/0.....more-11151
Ein Mutmacher könnte der Blick auf das bisherige Torverhältnis der Hessen sein. Obwohl Eintracht Frankfurt Tabellensiebter ist, haben ligaweit lediglich zwei Mannschaften bislang mehr Gegentore kassiert. 36 Mal mussten Ex-Werder-Keeper Michael Zetterer sowie sein Konkurrent Kaua Santos insgesamt hinter sich greifen, seit drei Partien warten die Frankfurter zudem auf einen Sieg. Zwar tut sich Werder Bremen mit dem Toreschießen aktuell besonders schwer, doch womöglich bieten genau diese Voraussetzungen jetzt die Chance zur Trendwende. „Am liebsten darf die Rechnung so sein“, sagte auch Horst Steffen, ergänzte jedoch ebenfalls: „Das ist eine Mannschaft, die sehr gut ist. Sie haben gute Leute, treffen ganz ordentlich. Nichtsdestotrotz haben sie Themen, die wir gern ausnutzen wollen.“
Es geht nicht nur um die gefangenen Tore, sondern das Torverhältnis ist ausschlaggebend – schon heute Nacht haben die Chance es wieder positiv zu gestalten.
Noch eins, was nicht so richtig zu den gefühlten und statistischen Werten aus dem Spiel gegen den VfB passen will:
„Eintracht ist Dritter bei den „gewonnenen Zweikämpfen“.“ (hessenschau.de)
Bei https://www.bundesliga.com/de/.....weikaempfe werden wir als Vierte geführt.
„Eintracht ist Dritter bei den „gewonnenen Zweikämpfen“.“ (hessenschau.de)
Grau ist jede Theorie.
Man kennt die Gesamtzahl der geführten Zweikämpfe nicht und es wird auch nicht zwischen offensiv und defensiv geführten Zweikämpfe unterschieden.
ZITAT:
„„Eintracht ist Dritter bei den „gewonnenen Zweikämpfen“.“ (hessenschau.de)
Grau ist jede Theorie.“
3.? Wahrscheinlich 3. in jedem einzelnen Spiel.
Also das hier ist alles schon sehr deutlich:
Krösche sah ein „vogelwildes“ Auftreten der Eintracht in Halbzeit 1, im der Torchancen des Gegners „viel zu einfach zugelassen werden“, was „einfach nicht gut genug“ sei und bei denen falsch verteidigt wurde. Und Undav ergänzt, dass alleine er „drei, vier Hundertprozentige“ hatte.
https://www.fr.de/eintracht-fr.....22695.html
Wie gesagt: Geht das so weiter dürfte es bald eng für Toppmöller werden. Er und das Team müssen heute Abend (mal wieder) eine Reaktion zeigen. Am besten über 90 Minuten und nicht nur phasenweise.
ZITAT:
„Grau ist jede Theorie.“
Wieso? Das im Zusammenhang mit den vielen Gegentoren bedeutet im Umkehrschluss doch gerade, dass wir überproportional viele Zweikämpfe verlieren, die zu Gegentoren führen (vulgo: schwerwiegende dumme Fehler).
Man sollte aus Daten nur zulässige Schlüsse ziehen anstatt auf die Statistik zu schimpfen. ;)
ZITAT:
„Und Undav ergänzt, dass alleine er „drei, vier Hundertprozentige“ hatte.“
Oh, wenn der Undav das sagt, dann wird es natürlich eng für Dino.
Zum Themenkomplex „teuerster Kader ever“.
Relevant ist doch der Vergleich zum Rest der Liga in der jeweiligen Saison.
Und da erscheint es doch sehr wahrscheinlich, dass Schaaf in einer unkonfortableren Kadersituation war als heuer der Dino.
Kann das einer der hiesigen Tagesfreizeitrenter mal kurz überprüfen. Danke.
@10
Drei,Vier Hochprozentige hatte ich rund um das BVB Spiel auch gehabt.
Dieser unheimliche Drugg lässt Toppmöller wild um sich schlagen, Spieler in die Krankheit flüchten, während auf dem Spielfeld die Weiße Fahne gehisst und offen gegen den Trainer rebelliert wird.
Kurz: Wohlfühloase.
ZITAT:
„@10
Drei,Vier Hochprozentige hatte ich rund um das BVB Spiel auch gehabt.“
Gnihihihi
ZITAT:
„ZITAT:
„Und Undav ergänzt, dass alleine er „drei, vier Hundertprozentige“ hatte.“
Oh, wenn der Undav das sagt, dann wird es natürlich eng für Dino.“
Da gibt’s dann natürlich die bei Einigen hier vorherrschende Lesart „Was e Kapp, da hammer awwer Glück gehabt, reines Glück!“.
Man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass unser Torwart, der in diesen Situationen zum wiederholten Male von seinen Vorderleuten völlig allein gelassen wurde und in der ersten Halbzeit eine schwierige Szene zu überstehen hatte , uns da nervenstark durch einige Glanztaten völlig alleine noch im Spiel gehalten hat.
Aber ich weiß, das passt nicht ins vorgefertigte Bild und ist folglich völlig abwegig. Des is un bleibt en Flieschefänger, der is e Kapp, kann nix un verunsichert die Mannschaft.
Klar…
ZITAT:
„ZITAT:
„ZITAT:
Da gibt’s dann natürlich die bei Einigen hier vorherrschende Lesart „Was e Kapp, da hammer awwer Glück gehabt, reines Glück!“.
Dieses Torwartthema haben sich die Verantwortlichen (wer?) selbst eingebrockt durch die unsinnige Verpflichtung Zetterers. Wir hatten einen einen zuverlässigen zweiten Torwart. Jetzt wird auf jeden TW Fehler geschaut, egal wer spielt. Und Santos kann nichts dafür, dass er Trapp vorgezogen wurde. Das hat der Trainer entschieden.
Einen wundervollen Guten Morgen in die Runde.
Hocherfreut habe ich gelesen, dass gestern noch Fragen an mich gerichtet wurden. Die konnte ich leider nicht zeitnah beantworten, musste Geld heranschaffen. Hier auf die Schnelle meine Replik.
zu 103 (Uli Stein)
„Bei den PKs habe ich oftmals den Eindruck, dass da eine KI am Mikro sitzt.“ – Wann hast du denn die letzte gesehen?
Am vergangenen Montag, dem 12. Januar. Die von gestern schaue ich mir später an, wenn ich Zeit habe.
zu 106 (invinoveritas)
„„Bei den PKs habe ich oftmals den Eindruck, dass da eine KI am Mikro sitzt.“ – Interessant, was genau veranlasst Dich denn zu der Aussage, wenn ich fragen darf?
Das ist vielleicht der Grund, warum ich diese (natürlich weder ernst gemeinte noch real zutreffende) Überspitzung gewählt habe: Mir! kommen halt oft parallelen in den Sinn, wenn ich mir die PKs anschaue. Übrigens keinesfalls nur bei den Antworten Toppmöllers, sondern auch bei den Fragen derer, die sich im Publikum tummeln. Deren Prompts (um bei der KI-Metapher zu bleiben) sind ja oftmals kaum innovativer als das, was der Mitarbeiter der PR-Abteilung des Clubs als Einstiegsfrage so vom Stapel lässt.
Eine KI nutzt Muster, die sie in ihren Trainingsdaten entdeckt hat, um neue Inhalte zu generieren. Antworten wirken oft zwar korrekt, aber erscheinen merkwürdig unpersönlich oder uniform. Es werden viele Worte verwendet, die scheinbar etwas aussagen, aber letztendlich ohne wirkliche Bedeutung oder Inhalt sind.
KI-Texte zeichnen sich durch wenig originelle und abwechslungsarme Formulierungen aus. Identische Wendungen häufen sich, zentrale Aussagen werden mehrfach erklärt. Der Text (hier de Antworten bzw. die Statements) springen oft von Thema zu Thema. Das kann dazu führen, dass sich KI-Texte oft wie ein Déjà-vu anfühlen. So zumindest auch bei mir, deshalb vielleicht die von mir gewählte Formulierung. Die Sätze klingen ähnlich, die Namen der Gegner oder der Spieler werden selbstverständlich angepasst.
Das war jetzt viel Blabla wegen Nichts, denn eigentlich habe ich das nur schnell ins Internet gerotzt, ohne mir was dabei zu denken. Das ist natürlich ziemlich unspektakulär. Aber wenn schon mal gefragt wird…
Hth
Tip an den Fisch. Erste 20 Minuten soviel wie möglich hoch und weit in den Adler 16er, dann klappts auch wieder mit dem Tore schießen.
How much is the fish?
@19: Scooter oder den Ex-Präsi fragen.
ZITAT:
„Das war jetzt viel Blabla wegen Nichts“
Richtig, und es provoziert die Frage, was du von einer Pressekonferenz erwartest.
Ich glaube, da hast du was nicht verstanden.
„ICH VERLEIHE KEINE FISCHE!!“
ZITAT:
„Und da erscheint es doch sehr wahrscheinlich, dass Schaaf in einer unkonfortableren Kadersituation war als heuer der Dino.“
Ende Saison 14/15 war die Eintracht nach Kaderwert auf Platz 12.
Viele unserer Gegentore fallen, ohne dass überhaupt ein Zweikampf geführt wurde, den wir hätten verlieren können.
ZITAT:
„How much is the fish?“
Und dann
Kam der Hunger
Alles verzehrender Hunger
Jetzt übersieht uns keiner mehr
Wir sind die Macht!
Heute ist Freiday, Fischtag
ZITAT:
„Und Santos kann nichts dafür, dass er Trapp vorgezogen wurde. Das hat der Trainer entschieden.“
Da wäre ich mir nicht so sicher.
ZITAT:
„Da wäre ich mir nicht so sicher.“
Das glaube ich für Dich mit.
ZITAT:
„Da wäre ich mir nicht so sicher.“
Oh, Verschwörungstheorie, immer spannend
Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, Toppmöller eine reinzudrücken.
Für Zetterer wurden 6 !! Millionen EURO an Brenen gezahlt. In Worten: sechs !! Die sollten uns heute Abend erkenntlich zeigen.
# 30
das ist auch etwas was ich nicht verstehe bzw nachvollziehen kann 😵💫
ZITAT:
„Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, Toppmöller eine reinzudrücken.“
Der will ja auch Grönland besetzen….
Yann Sommer wird zum Saisonende frei…
@10
Drei,Vier Hochprozentige hatte ich rund um das BVB Spiel auch gehabt.
Und heute Abend brauche ich die wohl auch wieder…schon bei jedem Rückpass auf unsere Nr. 40. – der schlägt ja übrigens auffallend oft nur noch nach vorne statt dem neumodischen Klein-Klein-Kram im 16-er. BRAVO! Risikominimierung. Und darauf einen Ahlenfelder – passt ja heute.
Ich finde die Idee hervorragend, die PKs komplett von KIs auf beiden Seiten abhalten zu lassen. Dieses Ritual müsste doch problemlos durch eine Programmroutine abgebildet werden können. Nach kurzer Gewöhnungsphase wird sich das Publikum bis auf einge Ewiggestrige auf das neue Format einstellen und die Vorteile werden derart überwiegen, dass sich das allgemein durchsetzt.
@34
„Und darauf einen Ahlenfelder – passt ja heute.“
Sehr schön 😊
ZITAT:
„Ich finde die Idee hervorragend, die PKs komplett von KIs auf beiden Seiten abhalten zu lassen. Dieses Ritual müsste doch problemlos durch eine Programmroutine abgebildet werden können. Nach kurzer Gewöhnungsphase wird sich das Publikum bis auf einge Ewiggestrige auf das neue Format einstellen und die Vorteile werden derart überwiegen, dass sich das allgemein durchsetzt.“
Barvo. Die Zusammenfassung macht dann auch die KI. Die KI der FR stellt es hier rein und das Geknöttere im Blog kann die KI dann auch gleich erledigen. Allerdings müssten wir uns dann auf das Gucken des Spiels beschränken. Das wäre ja fürchterlich.
ZITAT:
„Ich glaube, da hast du was nicht verstanden.“
Der Satz beschreibt mein Dasein recht gut – könnte von meiner Frau stammen. ;)
Stuttgart hatte Großchancen, u das Spiel zu entscheiden, und liegt auch bei xGoals klar vorne. Daraus jetzt das Narrativ zu stricken, die hätten das Spiel im Peinzip unverdient uns glücklich gewonnen, finde ich ehrlich gesagt abenteuerlich.
Und die Verkürzung, dass es eng für Toppmöller wird, weil Undav das sagt, ist natürlich Quatsch. Es wird eng, weil die Mannschaft in Liga und CL das Defensivkonzept des Trainer nachweislich nicht umsetzen kann, und eine Gegentorflut hat, wie es sie vor 40 Jahren zuletzt gab. Und das, obwohl die Abwehr inkl. DM bis auf Tuta in gleicher Besetzung wie im Vorjahr spielt.
„Daraus jetzt das Narrativ zu stricken, die hätten das Spiel im Peinzip unverdient uns glücklich gewonnen, finde ich ehrlich gesagt abenteuerlich.“
Wer sagt das denn?
„Und die Verkürzung, dass es eng für Toppmöller wird, weil Undav das sagt, ist natürlich Quatsch.“
Wo steht denn diese Verkürzung?
ZITAT:
„Wer sagt das denn?“
D<s frug ich mich auch.
< = "a"
ZITAT:
„Wo steht denn diese Verkürzung?“
Das bezieht sich vermutlich auf meine Nummer 10. Damit wollte ich jedoch nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass man in der Nummer 9 Hr. Undav zitiert, um darauf hinzuweisen, dass die Kritik an Toppmöller wächst.
@44
Ah, stimmt. Aber das war sogar für mich erkennbares Gefrotzel.
Und überhaupt: „Ich glaube, ich kann alleine zehn Tore heute schießen“, gab sich Deniz Undav nach der Partie bei Sky selbstkritisch.
ZITAT:
Da wäre ich mir nicht so sicher.“
Mein Bauchgefühl hat da auch ne Meinung zu und gänzlich ausschließen würde ich es, Stand jetzt, nicht.
Aber wie so oft gilt, wir wissen nichts und daher Spekulation
Um aber mal die gestrigen späte „Frage“ vom CE aufzugreifen, ob man etwas lesen oder sehen muss, um es zu kommentieren, habe ich dann doch mal den Peppi gelesen und mir den Ausschnitt aus der PK angeschaut. Hier der Peppi:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....24827.html
Überschrift und Inhalt sind für mich schon recht eindeutig formuliert. Interessanterweise geht er im Beitrag und auch in seiner Frage in der PK vor allem auf Larsson ein, obwohl er auch Götze erwähnt.
In der PK geht dann Toppmöller entsprechend nur auf Larsson ein. Da macht Toppmöller aus seinem Herzen keine Mördergrube. Dass auch er frustriert ist, nachvollziehbar. „Nicht akzeptabel“ und dass in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt, finde ich zumindest mal unglücklich formuliert. Gerade auch in der Öffentlichkeit.
Mag man aber auch anders sehen. Und, dass es auch mit Lesen/Sehen zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann.
Wo es OT ziemlich sicher keine zwei Meinungen geben sollte, ist aus dem politischen Bereich die Causa „Daniel Günther und Zensur“ und hier der unsägliche Auftritt der „Störchin“ bei Lanz und das entsprechende „journalistische“ Handwerk von N!US.
Und das selbst etwa der Deutsche Journalistenverband und die Zeit die mahnenden Worte vom CE (zunächst) nicht hinreichend beachtet haben. Interessanterweise wenig Berichterstattung in sonstigen Medien dazu zu finden. Zumindest für mich und abgesehen von den Rechtsdrehern.
Ich komme gerade vom Bäcker.
Mitgebracht habe ich „das teuerste Brot ever!“
Wissta Bescheid…
Da gab es doch mal so eine geniale Antwort von Van Gaal, als er gefragt wurde, wie Alaba am Wochenende davor in der Nationalmannschaft gespielt hatte: „Gut…. also hat er mir erzählt.“ :->
ZITAT:
„
Das war jetzt viel Blabla wegen Nichts, denn eigentlich habe ich das nur schnell ins Internet gerotzt, ohne mir was dabei zu denken. Das ist natürlich ziemlich unspektakulär.
Hth“
Ist nach meinem Eindruck mittlerweile weit verbreitet.
ZITAT:
„Dass auch er frustriert ist, nachvollziehbar. „Nicht akzeptabel“ und dass in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt, finde ich zumindest mal unglücklich formuliert. Gerade auch in der Öffentlichkeit.
Mag man aber auch anders sehen.“
Im Artikel wird er zitiert mit „Da ist auch der Spieler in der Pflicht“. Das ist in meiner Welt etwas vollkommen anderes als dass „in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt“.
ZITAT:
„Und, dass es auch mit Lesen/Sehen zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann.“
q.e.d.
„Der Schiedsrichter: Benjamin Brand …
Dem 36-Jährigen zur Seite stehen die Linienrichter Thomas Stein und Marco Achmüller sowie die Video Assistant Referees Pascal Müller und Felix-Benjamin Schwermer. Vierter Offizieller ist Jarno Wienefeld.“
https://profis.eintracht.de/20.....lerticker/
https://www.youtube.com/live/5.....__CDB8TT7z
Aussage zu Larsson ab 3:07.
ZITAT:
„ZITAT:
„Dass auch er frustriert ist, nachvollziehbar. „Nicht akzeptabel“ und dass in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt, finde ich zumindest mal unglücklich formuliert. Gerade auch in der Öffentlichkeit.
Mag man aber auch anders sehen.“
Im Artikel wird er zitiert mit „Da ist auch der Spieler in der Pflicht“. Das ist in meiner Welt etwas vollkommen anderes als dass „in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt“.
ZITAT:
„Und, dass es auch mit Lesen/Sehen zu unterschiedlichen Interpretationen kommen kann.“
q.e.d.“
Diva, offensichtlich hast Du die PK dann ja nicht gesehen. Richtig?
Und was der Peppi dann schreibt, ist für mich erstmal zweitrangig.
Was und wie er fragt nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich guck mir die PK nicht fünfmal an, um den genauen Wortlaut mitzuschreiben.
Eine Kernaussage war dort jedenfalls, „…Spieler mal in allererster Linie in der Pflicht..“
Und wenn der Peppi das halt unvollständig wiedergibt, soll er sich halt jemand mitnehmen, der das für ihn genau notiert. Oder halt nochmal anschauen.
Und Dir würde ich empfehlen, Dich nicht ab und an recht weit aus dem Fenster zu lehnen.
Mein Motto ist da eigentlich, bevor ich sowas schreibe, versuche ich mich belastbar zu informieren.
AEG-Prinzip
@54 Zebulon
„Eine Kernaussage war dort jedenfalls, „…Spieler mal in allererster Linie in der Pflicht..““
Damit bestätigst Du Diva, der in der @51 moniert, dass Du von Verantwortung schreibst, aber die Rede in der PK und Peppis Artikel von Pflicht war.
ZITAT:
„Mein Motto ist da eigentlich, bevor ich sowas schreibe, versuche ich mich belastbar zu informieren.“
Das würde mich überfordern.
Wer auch nur eine Sekunde seines Lebens mit PKs oder gar deren Exegese verschwendet, hat final den Anspruch verwirkt, ernst genommen zu werden.
ZITAT:
„@54 Zebulon
„Eine Kernaussage war dort jedenfalls, „…Spieler mal in allererster Linie in der Pflicht..““
Damit bestätigst Du Diva, der in der @51 moniert, dass Du von Verantwortung schreibst, aber die Rede in der PK und Peppis Artikel von Pflicht war.“
Kann man so sehen, keine Frage.
Genauso wie es aber ein Unterschied ist, ob ein Spieler „auch“ oder in „allerster“ in der Pflicht ist ;-)
Aber letztlich geht es auch nicht darum, ob Pflicht oder Verantwortung bzw. auch oder in allerster Linie.
Bei Themen wie Krankheit o.ä. würde ich mich zumindest in der Öffentlichkeit als Führungskraft zurückhalten.
Aber vlt. hat er es ja auch gar nicht so gemeint oder er hat sich von der Frage etwas aus der Reserve locken lassen.
Soll ja auch bei solch harmlosen Fragen vorkommen :-)
ZITAT:
„Diva, offensichtlich hast Du die PK dann ja nicht gesehen. Richtig?“
Korrekt! Deswegen bezog ich mich auch explizit auf den von Dir geteilten Artikel.
ZITAT:
„Und was der Peppi dann schreibt, ist für mich erstmal zweitrangig.“
Warum zitierst Du ihn dann :-?
ZITAT:
„Eine Kernaussage war dort jedenfalls, „…Spieler mal in allererster Linie in der Pflicht..“ „
Was wiederum dem Artikel entspricht :->
ZITAT:
„Und Dir würde ich empfehlen, Dich nicht ab und an recht weit aus dem Fenster zu lehnen.“
Das gebe ich gerne zurück und empfehle zudem, etwas genauer zu lesen. Ich bezog mich explizit auf den Artikel, den DU geteilt und kommentiert hattest. Aber das wurde ja bereits korrekterweise angemerkt.
@57 + 58
Dann wäre das auch geklärt – final.
ZITAT:
„Wer auch nur eine Sekunde seines Lebens mit PKs oder gar deren Exegese verschwendet, hat final den Anspruch verwirkt, ernst genommen zu werden.“
Ich hingegen habe daran wesentlich mehr Freude als die ganze Zeit rumzumeckern. Jede Jeck sing Steck.
ZITAT:
„ZITAT:
„Da wäre ich mir nicht so sicher.“
Oh, Verschwörungstheorie, immer spannend“
Ich denke es ist part der langfristigen Strategie das Santos hier Stammkeeper wird. Toppmöller setzt das nun um. Ob er das aber so völlig allein entscheiden hat, da habe ich Zweifel. Ist aber gar nicht weiter schlimm, der Trainer ist angestellter des Vereins und es ist gut wenn die langfristige Strategie bzgl. Spielern nicht allein von ihm festgelegt wird. Wenn das schon für Dich ne Verschwörungstherorie ist, dann dürfte das auf sehr viele Beiträge zutreffen. Weil wissen tun wir nämlich nix. Gar nix.
ZITAT:
„Wer auch nur eine Sekunde seines Lebens mit PKs oder gar deren Exegese verschwendet, hat final den Anspruch verwirkt, ernst genommen zu werden.“
Naja, die PKs sind immerhin leichter verdaulich als die Spiele derzeit.
ZITAT:
„ZITAT:
„Dass auch er frustriert ist, nachvollziehbar. „Nicht akzeptabel“ und dass in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt, finde ich zumindest mal unglücklich formuliert. Gerade auch in der Öffentlichkeit.
Mag man aber auch anders sehen.“
Im Artikel wird er zitiert mit „Da ist auch der Spieler in der Pflicht“. Das ist in meiner Welt etwas vollkommen anderes als dass „in erster Linie der Spieler Verantwortung trägt“.
Ich habe es ja gestern schon mal gefragt, wie nimmt man einen Spieler in die Pflicht bzgl. Krankheit? Haare immer schön trocken fönen und nicht im T-Shirt in den Schnee? Ich mein, man kann schauen ob irgendwas grundsätzliches vorliegt, warum der Spieler immer krank wird. Aber Larsson wird sich wohl kaum grob fahrlässig anstecken.
Ich setzte Krankheit hier gleich mit Erkältung. Evtl.. ist das auch mein Fehler?
https://www.skysports.com/foot.....-of-season
Wenn der wichtigste Grund für Aufregung eine
PK ist, zeigt das, dass es uns eigentlich ziemlich gut geht.
Why don’t you come back? Please,
hurryOlliWhy don’t you come back? Please,
hurryOlliCome back and stay for good this time
Come back and stay for good this time
Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Bremen und werde mir das Spiel im Stadion ansehen.
Ich hoffe auf ein besseres Spiel als das letzte, welche ich vor Ort in Leipzig erleiden musste.
Mark, Mark, eine Zugfahrt und ein Eintrachtspiel an demselben Tag – ist das nicht e bissi viel in deinem Alter?
ZITAT:
„Mark, Mark, eine Zugfahrt und ein Eintrachtspiel an demselben Tag – ist das nicht e bissi viel in deinem Alter?“
Vielleicht hat er ja Glück und er muss sich wegen ausreichend Verspätung das Gekicke nicht anschauen.
ZITAT:
„Wenn der wichtigste Grund für Aufregung eine
PK ist, zeigt das, dass es uns eigentlich ziemlich gut geht.“
Absolut korrekt.
Gibt viel ernstere Themen zur Uffregung – Heribert!
„DuW“
Du willst doch nicht sagen, dass er da drauf spekuliert Boccia?
„Toppmöller setzt das nun um.“
Genau, es ist seine Aufgabe, junge Spieler weiterzuentwickeln, wie er das schon mit Larsson, Uzun, Brown, Ekitiké u.a. gemacht hat und jetzt mit Santos. Aber Krösche wird sich nicht einmischen, wann Toppmöller diese Spieler einzusetzen hat.
Ich werde wohl halbwegs pünktlich sein.
Die besondere Herausforderung ist aber, dass ich einen Platz in der Ostkurve habe.
ZITAT:
„Mark, Mark, eine Zugfahrt und ein Eintrachtspiel an demselben Tag – ist das nicht e bissi viel in deinem Alter?“
Nö. Noch geht’s. Ich hatte bis heute früh eine Nachtschicht, konnte deshalb nicht früher fahren.
Ei es is‘ ja schon wieder MATCHDAY.
Wenn ich sehr zynisch wäre würde ich ja sagen:
Hoffentlich schiesse‘ mir mal mindestens 3 Tore, weil mindestens eins gegen uns verbaseln wir wegen den schon gewohnten „individuellen Fehlern“, eins haut sich Santos, neben ein paar sensationellen Saves selber rein, dann hätten wir ein prima 2:3.
Aber da ich natürlich ein liebes, naives Pflänzchen bin erwarte ich einen weißen Weste Auswärtssieg! Ich würde diesen Jupp gern wiedersehen und freu mich auf Kalis erstes Tor.
Hossa, auf geht’s, nur die SGE!
ZITAT:
„„Toppmöller setzt das nun um.“
Genau, es ist seine Aufgabe, junge Spieler weiterzuentwickeln, wie er das schon mit Larsson, Uzun, Brown, Ekitiké u.a. gemacht hat und jetzt mit Santos. Aber Krösche wird sich nicht einmischen, wann Toppmöller diese Spieler einzusetzen hat.“
Also ganz sicher nicht wenn es um die Aufstellung für ein konkretes Spiel geht, aber die Erwartungshaltung das Santos Stammkeeper in dieser Saison wird dürfte existieren.
Werder hat die letzten 3 Spiele kein Tor geschossen, wir alle wissen was in den ersten 15 min. passiert.
Trotzdem werden wir da aber gewinnen.
ZITAT:
„Werder hat die letzten 3 Spiele kein Tor geschossen…..“
Pah, wenn nicht gegen uns, gegen wen denn dann?
;)
…. natürlich dennoch AUSWÄRTSSIEG!
Götze ist laut HR wieder einmal nicht dabei.
ZITAT:
„Götze ist laut HR wieder einmal nicht dabei.“
„Fehlen werden neben Younis Ebnoutalib (Innenband) auch die erkrankten Hugo Larsson sowie Mario Götze.“
Steht sogar da oben. Nicht dass ich es gelesen hätte…
Werder braucht doch einen Aufbaugegner – oder? Welcher Verein ist gerne behilflich?
Ist auch egal ob Götze spielt.
Sein impact ist minimal.
Vertragsverlängerung naja.
Lieber Dahoud behalten.
ZITAT:
„Götze ist laut HR wieder einmal nicht dabei.“
Hatte der Trainer gestern auf der PK erstaunlicherweise auch schon erwähnt.
ZITAT:
„Ich setzte Krankheit hier gleich mit Erkältung. Evtl.. ist das auch mein Fehler?“
Ich habe das hier auch so verstanden. Spitzensportler sind aufgrund der Belastung aber häufig einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Wenn ich als Leistungssportler besonders anfällig für Erkältungskrankheiten bin, obliegt mir eine besondere Vorsicht. Deine Beispiele Nasse Haare und T Shirt im Schnee sind grob fahrlässig und als Beispiel ungeeignet. Großer Risikofaktor kann z.B. eine Flugreise sein. Ich selber, als nicht Spitzensportler, habe mich in der Vorbereitung auf einen Marathon vermutlich in der gekühlten Frischeabteilung eines Supermarktes verkühlt.
ZITAT:
„Werder hat die letzten 3 Spiele kein Tor geschossen…“
„Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“
Ich hätte ja erwartet, dass eher die BVB-Profis eine Erkältung bekommen. Nach dem Trainingslager im Warmen.
Statt dessen haben wir Erkältungsausfälle zu verzeichnen…
Komisch.
Gewinnen wir heute nicht, erübrigt sich wirklich jede Diskussion über eigentlich alles. Und sowieso über Europa.
ZITAT:
„Ich hätte ja erwartet, dass eher die BVB-Profis eine Erkältung bekommen. Nach dem Trainingslager im Warmen.
Statt dessen haben wir Erkältungsausfälle zu verzeichnen…
Komisch.“
Bin ja in diesem Internet nur sehr passiv unterwegs und nutze nur WhatsApp. Aber ziemlich sicher wird ein großer Teil der Mannschaft die Feiertage in wärmeren Ecken der Welt verbracht haben.
ZITAT:
„Gewinnen wir heute nicht, erübrigt sich wirklich jede Diskussion über eigentlich alles. Und sowieso über Europa.“
Wir sollten uns präventiv entlaiben.
ZITAT:
„Großer Risikofaktor kann z.B. eine Flugreise sein. Ich selber, als nicht Spitzensportler, habe mich in der Vorbereitung auf einen Marathon vermutlich in der gekühlten Frischeabteilung eines Supermarktes verkühlt.“
Ebenau. Möglicherweise wurde er ja des Nächtens in ner Disse gesichtet oder war am Wochenende mal eben im Big Apple shoppen. Wer weiß? Wir wissen mal wieder nix aber vielleicht könnte man so ein gaaaanz kleines bisschen auch mal annehmen, dass der Übungsleiter einen Grund haben könnte, das so zu formulieren, so im Sinne einer Unschuldsvermutung, die auch mal für ihn gelten darf. Revolutionärer Gedanke, ich weiß.
ZITAT:
„Wir sollten uns präventiv entlaiben.“
DAS ist die Eintracht-(Fan-)DNA, die ich kenne.
Das mit den Trips über die freien Tage habe ich auch mitbekommen.
Aber die sind doch seit dem 02.01. im Training. Also auch wieder hier.
Und jetzt erst kommt die Erkältung, die man sich auf dem Rückflug am 01.01. geholt hat, raus?
Kann sein, glaube ich aber eher nicht.
ZITAT:
„Und jetzt erst kommt die Erkältung, die man sich auf dem Rückflug am 01.01. geholt hat, raus?
Kann sein, glaube ich aber eher nicht.“
Warum nicht? Der Körper ist platt vom Jetlag und dann wird gleich wieder hart trainiert. Dann geht es halt ne Weile gut aber Du bist die ganze Zeit an der Grenze dessen, was Du verträgst. Da kann das schon gut sein. Hängt dann natürlich auch individuell vom Spieler ab, was wiederum Toppis Kommentar umso verständlicher werden lässt.
ZITAT:
„ZITAT:
„Gewinnen wir heute nicht, erübrigt sich wirklich jede Diskussion über eigentlich alles. Und sowieso über Europa.“
Wir sollten uns präventiv entlaiben.“
Hat Dr. Duc sein teuerstes Brot ever denn schon aufgegessen?
Disse? = Disco = heute Club!
Man sollte schon ein bissi mit der Zeit gehen😁
Nee, das Brot liegt im Safe.
„Wir sollten uns präventiv entlaiben.“
Biste irre, bei den Brotpreisen?
Auswärtssieg Wumms
Mein Ex-Kollege & Bremenfan hofft auf Danish Dynamite Jens Stage…musste aber selber grinsen. Seine Hoffnung legt er nur auf unsere Gegentorbarmherzigkeit.
Aah, auf Radio Bremen TV (!?) läuft heute „Hoffnung für den Brachvogel“. Das will ich sehen!
ZITAT:
„Gegentorbarmherzigkeit.“
Nur weil ich weiß, von wem du redest, weiß ich, was dies Wort bedeutet.
ZITAT:
„Auswärtssieg Wumms“
+1000
…ich weiß es leider nur zu gut.
Mark etwas übermotiviert…
Entweder gewinne mer heute oder auch nicht
Die Aufstellung wird nicht jedem gefallen.
Zu offensiv ist die Aufstellung jedenfalls nicht.
Finde die Aufstellung jetzt nicht weniger offensiv als sonst. Knauuf bekommt ne Pause, daher rückt Brown auf LA. Der kann ja auch offensiv.
Frage mich eher, warum Chaibi wieder einmal als Zehner ausprobiert wird, woran zuletzt sehr mäßig geklappt hat. Aber gut, ohne Götze und Uzun bleibt halt nur Chaibi.
https://profis.eintracht.de/20.....fstellung/
Uzun ist doch auf der Bank
Eineinhalb Offensive gg Bremen. Floppi geht ja voll ins Risiko.
@110
Beim Kicker sieht‘s besser aus.
https://www.kicker.de/bremen-g.....ufstellung
Sorry ! Die Aufstellungen werden immer bzzarer !
Einer hupt immer.
Ganz normale Aufstellung.
Aufstellung, Aufstellung. Wo steht die Einstellung?
Bahoya für Doan hätte noch gefehlt…
Also bei der Eintracht sehe ich ein 4-2-3-1 mit Dahoud/Skhiri im DM und Doan/Chaibi/Brown als offensive Dreierkette hinter Kalimuendo. Damit könnte ich leben.
Beim Kicker riecht es nach Fünferkette. Das würde dann nur solange gutgehen, wie man kein Gegentor kassiert und nicht zurückliegt, und danach mit Offensive schwierig werden.
„ohne Uzun“ hiess, „ohne Uzun für die Startelf“. Der hat ja zuletzt auch nicht trainiert. Hm, wobei andersrum Chaibi noch der Afrika-Cup in den Knochen steckt.
„Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“
ZITAT:
„Mark etwas übermotiviert…“
Nö. Dadefür bin ich zu lange Fan der Eintracht.
Mir gefällt die Aufstellung auch nicht so. Aber was sind derzeit die Alternativen? Ohne Larsson, Uzun und Burkardt.