Nichts Neues „Supersexy“ und erfolglos

Foto: IMAGO/Jan Hübner
Foto: IMAGO/Jan Hübner

Wieder drei Gegentore und das fünfte Pflichtspiel in diesem Jahr ohne Sieg: Eintracht Frankfurt präsentiert sich erneut wenig wettbewerbsfähig und verliert folgerichtig gegen Hoffenheim.

Hoffenheim hat dem Frankfurter Interimsduo Dennis Schmitt und Alex Meier das Trainerdebüt in der Fußball-Bundesliga kräftig verdorben. Trotz Führung unterlag die Eintracht den Kraichgauern 1:3 (1:0) und blieb damit auch im fünften Pflichtspiel des Jahres sieglos. Wie in den vorherigen vier Partien setzte es erneut drei Gegentore – und diesmal zusätzlich ein gellendes Pfeifkonzert nach Abpfiff.

Arnaud Kalimuendo (18. Minute) hatte die Frankfurter Hoffnungen auf den ersten Sieg 2026 zunächst mit seinem tollen Treffer zum 1:0 genährt, doch Max Moerstedt (52.), Ozan Kabak (60.) und Aurèle Amenda (65./Eigentor) drehten die Partie zugunsten der Gäste. Für die Hoffenheimer, die als Tabellendritter weiter voll auf Champions-League-Kurs sind, war es vor 58.500 Zuschauern der erste Sieg in Frankfurt seit fast zehn Jahren.

Müder Beginn statt viel Wucht

Sein Team solle direkt in den ersten Minuten „das Stadion anzünden“, hatte Schmitt vorab gefordert, so „dass auch die Hoffenheimer überrascht sein werden, wie viel Wucht da kommt.“ Viel kam aber nicht von seiner Elf, die das Risiko ebenso scheute wie die Gäste. Bezeichnend für die müde Anfangsviertelstunde war, dass Uzun Szenenapplaus erhielt, weil er am eigenen Sechzehner einen Abstoß herausholte.

Immerhin wirkte die zuletzt arg kritisierte Defensive der Hessen zunächst etwas sicherer, eine Kernforderung Schmitts. „Die Jungs, die bereit sind, diesen Fußball zu spielen, auch das Tor so zu verteidigen, wie wir das den Jungs vorgeben, die werden mitgenommen – und die anderen eben nicht.“ Was im Vergleich zum 2:3 in der Champions League bei Karabach Agdam hieß, dass neben dem fleißigen Kalimuendo auch Aurèle Amenda und Farès Chaibi in die Startelf rotierten. Arthur Theate, Hugo Larsson und Ansgar Knauff blieben dafür zunächst draußen.

Uzun und Kalimuendo glänzen

Quasi aus dem Nichts ging die effiziente Eintracht in Führung. Uzun lupfte den Ball über den sich vergeblich streckenden Kabak in den Lauf von Kalimuendo, der mit links wuchtig abschloss und Nationaltorhüter Oliver Baumann keine Abwehrmöglichkeit ließ. Für den Winterneuzugang von Nottingham Forest war es das erste Tor vor heimischer Kulisse.

Hoffenheims beste Chance des ersten Durchgangs vergab Kabak, der den Ball nach Wout Burgers Eckstoß an den Pfosten köpfte (21. Minute). Die Elf von Trainer Christian Ilzer, der in seiner Anfangsformation auf Moerstedt und Kabak statt Tim Lemperle (krank) und Robin Hranac setzte, spielte gefällig nach vorn, fand in Eintracht-Torwart Kaua Santos aber zweimal ihren Meister. Sowohl gegen Asllani, vor allem aber bei Burgers Kopfball aus wenigen Metern, hielt der 22-Jährige stark.

Santos patzt beim Ausgleich

Den bis dahin guten Eindruck machte Santos nach der Halbzeit prompt zunichte. Bei Burgers Flanke eilte er zwar aus dem Tor, langte aber nur zögerlich hin, was Moerstedt per Kopf zum Ausgleich nutzte. Und die selbstbewussten Hoffenheimer legten nach. Kabak traf per Kopf zur Gästeführung, Vladimir Coufal kurz darauf den unglücklichen Frankfurter Amenda, der den Ball zum 3:1 für die TSG ins eigene Netz abfälschte.

„Wir woll’n euch kämpfen sehen!“, schallte es bereits nach dem 1:2 aus der heimischen Norwestkurve, nach dem 1:3 setzte es die ersten Pfiffe. „Ich finde, dass wir supersexy sind“, hatte Sportvorstand Markus Krösche vor der Partie bei DAZN mit Blick auf die Trainersuche zwar gesagt. Nach dem fünften sieglosen Pflichtspiel in diesem Jahr steht aber vor allem fest, dass auf den neuen Chefcoach viel Arbeit wartet.

Interimsduo macht erst mal weiter

Die SGE wird auch im Champions-League-Heimspiel gegen Tottenham Hotspur am Mittwoch vom Interimsduo Dennis Schmitt und Alex Meier betreut. „Auf jeden Fall fürs nächste Spiel“, antwortete Sportvorstand Markus Kröschevauf die Frage eines Reporters, ob die beiden Trainer noch für die nächsten zwei Spiele verantwortlich sein werden.

Eine längere Zukunft hat das Duo bei den Profis wohl nicht. „Wir wollen den Richtigen auswählen, und wenn es so weit ist, werden wir es verkünden“, sagte Krösche, befragt nach dem Stand der Trainersuche. (David Joram, dpa)

Schlagworte: , ,

176 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. JG555Pflichtspiele

    Eintracht Frankfurt steigt nicht ab, sollte aber den Blick für die bittere Realität nicht verlieren, dass es nur noch um dieses eine grosse Ziel geht.

  2. Die erste HZ fand ich gut, dann wurde der Stecker gezogen, selbst beim Dauer Sing Sang.
    Keine Besserung in Sicht, schwere Zeiten .

    Gemoije.

  3. Also wieder einer, der froh ist, die Chance zu bekommen, und keine großen Ansprüche an die sportliche Leitung stellt?

  4. Bis Sommer würde ich mit einem Feuerwehrmann weitermachen die Jungs brauchen keinen Trainer, sondern einen Psychologen. Die sind völlig verunsichert und gaben einfach die Gisen gestrichen voll. Da braucht’s keine Taktik, sondern wieder mehr Glauben an die eigene Stärke.

    Diesen Feuerwehrmann braucht’s aber baldmöglichst, da Schmitt/Meier keine Impulse setzen und eben diesen Glauben nicht vermitteln können. In Qarabag waren es zwei Gegentore in 15 Minuten, gegen Hoffenheim drei Gegentore in 14 Minuten. Ie Mannschaft bricht weiterhin regelmäßig ein. Wie schon in Bremen, gegen Atalanta, Liverpool, Köln usw.. Bei denen stimmt’s im Kopf nicht mehr – schon länger.

  5. Drecks Tippfehler

    „haben die Hosen gestrichen voll“

  6. ZITAT:
    „Also wieder einer, der froh ist, die Chance zu bekommen, und keine großen Ansprüche an die sportliche Leitung stellt?“

    Oder einer, der in drei Jahren zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege geholt hat. Interpretationsfrage.

  7. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Also wieder einer, der froh ist, die Chance zu bekommen, und keine großen Ansprüche an die sportliche Leitung stellt?“

    Oder einer, der in drei Jahren zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege geholt hat. Interpretationsfrage.“

    Ich vermute mal in der Etage der sportlichen Leitung und darüber werden mit Blick auf die letzten Wochen sicher Fragen gestellt, die der neue Trainer dann gar nicht mehr stellen muss. Wäre jedenfalls meine Vorstellung von Führungsebene.
    Wird die Jahreshauptversammlung eigentlich live übertragen?

  8. Die Impulse wurde gestern von Schmitt/ Meier schon gesetzt war auch in HZ 1 sichtbar . Das die Mannschaft dann auseinander fällt liegt auch daran das uns die Leader auf dem Platz fehlen . Als Beispiel wäre ein Emre Can jemand in dieser Situation .

  9. Attila ex achtundfünfzig

    Wenn es stimmt, dass Krösche wirklich keinen 6er mehr verpflichten will, gehört er entlassen. Da verpflichten wir im Winter japanische Jungspunde und für Millionen einen 17jährigen Nachwuchsspieler und die aktuellen defensiven Probleme gehen ihm anscheinend am Hintern vorbei. Hauptsache die Spekulationsblase wird aufgebaut. Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga! Wann kapiert Krösche mal, dass wir defensiv starke Spieler brauchen. Aber wir spekulieren lieber mit Offensiven, da kann man ja mehr verdienen.

  10. ZITAT:
    „Wann kapiert Krösche mal, dass wir defensiv starke Spieler brauchen.“

    Du solltest mal persönlich bei ihm vorsprechen.

  11. ZITAT:
    „Die erste HZ fand ich gut, dann wurde der Stecker gezogen, selbst beim Dauer Sing Sang.
    Keine Besserung in Sicht, schwere Zeiten .

    Gemoije.“

    Mit Abstrichen. Nach Haarsträubenden Abwehrfehlern/Ballverlusten hat Santos die Null gehalten. Kann mich an keine Szene erinnern, die zu einer halbwegs Torchance in HZ 1 geführt hätte.

  12. Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.

  13. ZITAT:
    „Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

    +1

  14. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wann kapiert Krösche mal, dass wir defensiv starke Spieler brauchen.“

    Wir hatten mal einen, Embimbe. Der spielte unter Toppmöller heute dort, morgen da. Das wäre der schnelle, zweikampfstarke 6er gewesen. Was ist intern vorgefallen, wissen wir es? Vergossene Milch.
    Die Idee mit dem Dänen finde ich gut. Rose, Blessin usw. überzeugen, mich, nicht. Ein Feuerwehrmann, wer sollte das eigentlich sein?, hilft auch nicht weiter. Ist doch nur ein „Verschiebebahnhof“. Am 1.7. stünden wir dann da, wie heute (Rose, Blessin usw.).

  15. ZITAT:
    „Bis Sommer würde ich mit einem Feuerwehrmann weitermachen die Jungs brauchen keinen Trainer, sondern einen Psychologen.

    Die sog. Feuerwehrmänner sind mir nicht als die großen Psychologen aufgefallen.

  16. ZITAT:
    „Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

    👍👏

  17. ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?

  18. In einem Anfall von Selbstmitleid hat man den Hoffenheimern das Stadion überlassen – komplett. Was für eine Schmach.
    Dass man den Support eingestellt hat, war nicht schön, aber für mich noch nachvollziehbar. Nach Kalis Auswechslung habe ich auch aufgegeben.
    Aber dass man die am Boden liegende Mannschaft zur Verabschiedung auch noch auspfeift, war demütigend, nicht eintrachtlike und hatte was von Selbstverstümmelung.

  19. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?

  20. Stellschrauben-Idee

    1) Trainer – siehe oben
    Man braucht aktuell wohl eher einen Mentaltrainer als einen Taktikfuchs. Die Jungs können kicken (siehe Gladbach, Köln), bekommen ihre Stärken aktuell aber nicht auf’s Feld. Sobald es nicht mehr läuft, brechen sie ein. „Angst essen Seele auf“ in etwa. Der neue Trainer sollte bald kommen, da es unter Schmitt/Meier wohl einfach so weitertrudelt. Von mir aus auch erst mal ein Feuerwehrmann bis Saisonende, da ohne Europa im Sommer der Kader sowieso deutlich umgebaut werden müßte / dürfte.

    2) Leader / Kapitän dringend gesucht
    Koch gibt auf und neben dem Feld eine traurige Figur ab. Ratlos, planlos, überfordert. Entweder, man schafft es, ihn jetzt so zu stärken/coachen, dass er seine Kapitänsrolle ausfüllen kann – oder aber man nimmt ihm die Kapitänsbinde weg. Letzteres ist nicht ohne Risiko, ein „weiter so“ ist es aber ebenfalls nicht.
    Außerdem: Ideal wäre, jemanden wie Kevin-Prince Boateng zu verpflichten. Einen erfahrenen Spieler, dessen rein sportlicher Beitrag eventuell begrenzt ist, der aber die Mannschaft führen kann. Denn daran hapert es diese Saison gewaltig.

    3) Saisonziele korrigieren
    In der Form ist die Eintracht kein Kandidat für Europa und es ist eher weltfremd und belastend, an diesen Zielen festzuhalten. Das Minimalziel Conference League könnte man ggf. im Auge, unter Umständen mit dem Hinweis, dass nach der 5-Jahreswertung auch noch der 8. Platz dafür ausreicht. Und den sollte man vorerst anpeilen. Also erst mal die Mannschaft stabilisieren und von Spiel zu Spiel denken. Conference League kann man ja gerne wieder in Angriff nehmen, wenn sich das Team gefangen hat. Derzeit halte ich das Saisonziel Europa allerdings für kontraproduktiv. Daran sehen die Spieler ja eigentlich nur ihr eigenes Versagen.

    4) Wagenburgmentalität aufbauen
    Aktuell wirkt das alles leider planlos und chaotisch. Toppmöller bleibt zur Winterpause Trainer, dann wird er nur eine Woche und drei Spiele später entlassen. Schmitt wird – warum auch immer – zum Cheftrainer befördert und soll das Team zunächst nur in Qarabag betreuen, dann auch gegen Hoffenheim, jetzt auch noch gegen Tottenham und Leverkusen. Krösche verhaspelt sich in Interview, Hellmann schweigt, Beck ist völlig unsichtbar. Da mal mit einer Stimme zu reden, eine klare Botschaft zu vermitteln, an einem Strang zu ziehen fehlt. Und es geht nicht darum, dass jeder irgendwo irgendwas in die Mikrofone blökt, sondern um Führungsstärke und ein „wir schaffen das“.

  21. Mitgliederversammlung am Montag kommt da ja genau richtig…

  22. Friedhelm im Doppelpass!

  23. Im Doppelpass ist gerade unser neuer Trainer.

  24. Und wir gleich als erstes Thema, vor Bayern.

    Als wir in der Erfolgsspur waren, kam das nie vor.

  25. Zu Beginn der Saison wurden wir dort noch zum ersten Bayernjäger hochsterilisiert.

  26. ZITAT:
    „Friedhelm im Doppelpass!“

    Das haben wir uns verdient.

  27. 22
    Ein Spieler wie Boateng? Das war ein Weltklassespieler. Woher sollen wir den nehmen/bekommen/bezahlen?

  28. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Friedhelm im Doppelpass!“

    Das haben wir uns verdient.“

    Genau, traurig das alles.

  29. Wenn ein neuer Trainer schnell kommt, kann er bei der Verpflichtung weiterer Spieler noch mitreden. Fände ich richtig. Die Frage ist, ob Krösche das auch will. Vielleicht eher nicht.

  30. Der Friedhelm sagt gleich „OK, dann mach ichs halt“.

  31. ZITAT:
    „22
    Ein Spieler wie Boateng? Das war ein Weltklassespieler. Woher sollen wir den nehmen/bekommen/bezahlen?“

    Vermutlich eher einer mit der Mentalität: wir sind Eintracht Frankfurt. Wir fahren dahin, holen 3 Punkte und fahren wieder nach Hause. Aktuell ja eher wir sind Eintracht Frankfurt, fangen uns 3 Tore und fahren nach Hause.

  32. Funkel will mauern und foulen lassen …..

  33. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

    👍👏“

    Dann steigt halt ab , ich würde lieber nicht absteigen und ein Mit Eiern in der Hose auf dem Platz haben .

  34. JG555Pflichtspiele

    Friedhelm gnadenlos ehrlich im Doppelpass. Desaströses Abwehrverhalten. Zurück zur Manndeckung für die mental kaputten Koepfe.

  35. ZITAT:
    „Die Impulse wurde gestern von Schmitt/ Meier schon gesetzt war auch in HZ 1 sichtbar .“

    Ja, das hat sich vor allem beim Testspiel der U21 gegen den FSV bemerkbar gemacht. Das haben die Unsrigen locker 3:0 gewonnen. Die U21 Jungs sind geschlossen dafür, dass Schmitt bei der Ersten bleibt. Hauptsache der Schreihals an der Linie ist weg.

  36. @29:
    Boateng kam ablösefrei von UD Las Palmas und passte ins damalige Gehaltsgefüge. Und ich meinte ja genau die Mentalität und nicht den rein sportlichen Wert, der uns fehlt.

  37. ZITAT:
    „Wenn Friedhelm der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

  38. „ Und es geht nicht darum, dass jeder irgendwo irgendwas in die Mikrofone blökt, sondern um Führungsstärke und ein „wir schaffen das“.

    Den Sauerländer auf die Bank hocken?
    Wir sollen ja alle mehr arbeiten und weniger krank feiern
    Da kann er doch mal mit gutem Beispiel vorangehen

  39. ZITAT:
    „… sondern um Führungsstärke und ein „wir schaffen das“.“

    Mutti zur SGE….

  40. Meine Rede. Man hat Kevin Trapp ohne Not fottgejaacht.

  41. @ 35
    ein Mann mit

  42. Im Grunde wurden im Bayern-TV die essentials, die den momentanen Zustand unserer SGE erklären (können) angesprochen, hatten wir hier im blog auch, z.T. noch wesentlich intensiver beleuchtet.
    Die Königslösung liegt nicht auf der Hand, zu komplex scheint die Dynamik in und um das Team gerade zu sein.
    Bleibt zu hoffen, dass die sportliche Leitung ein lösungsorientiertes Konzept hat – zum ersten Mal seit Jahren hege ich daran Zweifel. Das, was mittlerweile offenkundig wurde ist das Ergebnis eines Prozesses innerhalb dessen es versäumt wurde, beizeiten zu justieren und umzusteuern (Torwartdilemma, mangelnde Balance und defensive Struktur, keine Führungs-/Achsenspieler, etc.)

  43. ZITAT:
    „Wenn Friedhelm der Haaland wäre, steige ich lieber ab.“

  44. Absolut Michel mit Klartext:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38448.html
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da im Nachgang so alles auf den Tisch kommt.
    Körperlicher Zustand?
    Wo waren denn die Nachfragen der Fachexperten zur „letzten Rille“. Nach meiner Erinnerung wurde die vielmehr dankbar aufgenommen, um so manch Leistung zu erklären.
    Interne Warnrufe?
    Von wem kamen die denn? Von den Rentnerkiebitzen?

  45. Vielleicht mal ein Tragerl Bier in die Kabine stellen?

  46. Hmm, keine Physis mehr? Hier mal die Laufleistungen der letzten Spiele aus dem Kicker:

    Eintracht – Dortmund 118,62km : 119,71km
    Stuttgart – Eintracht 120,23km : 118,55km
    Bremen – Eintracht 118,23km : 119,18km
    Eintracht – Hoffenheim 118,94km : 125,85km

    Zum Spiel Qarabag – Eintracht hat der Kicker keine Daten zur Laufleistung. Allerdings sehe ich keinen signifikaten Einbruch bei der Eintracht bzw. bis auf das Spiel gegen Hoffenheim hielt sich die Laufleistung im Vergleich zum Gegner jeweils ziemlich die Waage.

    Die vielen muskulären Probleme bei Eintracht-Spielern sind schon auffällig, wobei Kalimuendo jetzt nicht als Beispiel herhalten sollte, da er ja erst vor Kurzem zur Mannschaft gestossen ist.

  47. Genau, eine Mannschaft die letzte Saison kaum verletzte hatte und diese Saison momentan die viertmeisten Laufkilometer hat (letzte Saison Platz 10) ist plötzlich nicht austrainiert… Vielleicht ist es auch nur Pech. Und was Hoffenheim angeht, die sind doch eh gedopt.

  48. ZITAT:
    „Absolut Michel mit Klartext:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38448.html

    Daraus:
    „Can Uzun und Arnaud Kalimuendo wurden gegen die TSG wegen muskulärer Probleme ausgewechselt“
    Was wurde hier geschimpft über den depperten Trainer…

    ZITAT:
    „Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da im Nachgang so alles auf den Tisch kommt.“
    Jepp. Und jedes mal frage ich mich, warum das nicht früher irgendwo zu lesen war. Qualitätsjournalismus? Geh mir weg.

  49. 48: gegen Qarabag laut UEFA 115,9 km Laufleistung.

  50. Hoffenheim hatte dieses Jahr eh krasse Laufleistungen. Jetzt aus genau dem Vergleich mit denen zu schlussfolgern, dass die Eintracht keine Kraft mehr hat, halte ich für gewagt. Auch Gladbach und Leverkusen hatten – obwohl sie mehr km als die Eintracht gelaufen sind – das Nachsehen:

    Hoffenheim – Gladbach 125,45km : 120,1km
    Hoffenheim – Leverkusen 129,35km : 121,99km
    Eintracht – Hoffenheim 118,94km : 125,85km

    Die Laufleistungen von Hoffenheim waren schon vor der Winterpause stets höher als die der Gegner, teilweise sogar sehr deutlich:

    15. Spieltag: Stuttgart – Hoffenheim 112,41km : 116,66km
    14. Spieltag: Hoffenheim – Hamburg 123,74km : 112,78km
    13. Spieltag: Dortmund – Hoffenheim 117,76km : 119,07km
    12. Spieltag: Hoffenheim – Augsburg 125,46km : 118,86km

  51. Da fragt man sich doch: wieso können die Hoppenheimer so viel mehr laufen? Und offenbar haben sie damit ja Erfolg.

  52. ZITAT:
    „Interne Warnrufe? Von wem kamen die denn? Von den Rentnerkiebitzen?“
    Die gibt es nicht mehr, seitdem es weniger öffentliche Trainingseinheiten als Siege der SGE gibt. Sogar der Absolut-CM darf ja nur noch selten zuschauen.

  53. ZITAT:
    „Da fragt man sich doch: wieso können die Hoppenheimer so viel mehr laufen? „

    Bestimmt die gesunde Ernährung in Sinsheim.

  54. ZITAT:
    „48: gegen Qarabag laut UEFA 115,9 km Laufleistung.“

    UEFA-Daten weichen immer vom kicker ab, da ist die Laufleistung immer geringer. Scheint ein Methodik-Ding zu sein.

  55. ZITAT:
    „… Sogar der Absolut-CM darf ja nur noch selten zuschauen.“

    Und das meist auch nur in den Länderspielpausen.

  56. Attila ex achtundfünfzig

    Wenn man 5 Spieler wechseln kann, sollte man doch erwarten können, dass diese Spieler eine verhältnismäßig höhere Laufleistung bringen könnten/müssen. Sie wissen ja, es geht nur noch 20, 30 Minuten. Da hapert es bei uns gewaltig. Sowohl beim Laufen wie auch bei den anderen Werten. Knauff gestern lt kicker: 3 Zweikämpfe- alle verloren, 1 Dribbling- verloren, 7 – sieben! – Ballkontakte in 30 Minuten. Alles unterirdisch.
    Bahoya habe ich mir lieber erst gar nicht angeschaut. Von Einwechselspielern sollte man doch bedingungslosen Einsatz und Kampf erwarten können. Stattdessen traben die übers Feld und erreichen so eine Alibilaufleistung die absolut nichts Wert ist. Aber dann vor der Kamera die Sprüche klopfen.

  57. Wir sind 4. bei der Laufleistung, 8. bei den Sprints und 6. bei den intensiven Läufen. Leverkusen 13., 16. und 17. Stuttgart 14., 13. und 14. Und Hoffenheim glänzt auch „nur“ in den letzten beiden Kategorien (9., 1. und 1.)
    (https://www.bundesliga.com/de/.....iken/clubs)
    Nur mal so zur Einordnung.

  58. Naja, dann muss man sich ja wegen Hoffenheim keine Sorgen machen. Dieses lauf- und sprintintensive Spiel kann doch niemand durchhalten. Zum Glück hat denen noch niemand gesagt dass Ballbesitzfussball das Nonplusultra ist.

  59. Augsburg 2., 3. und 4.

    Laufen alleine ist anscheinend auch nicht alles.

  60. ZITAT:
    „Wir sind 4. bei der Laufleistung, 8. bei den Sprints und 6. bei den intensiven Läufen. Leverkusen 13., 16. und 17. Stuttgart 14., 13. und 14. Und Hoffenheim glänzt auch „nur“ in den letzten beiden Kategorien (9., 1. und 1.)
    (https://www.bundesliga.com/de/.....iken/clubs)
    Nur mal so zur Einordnung.“

    Komm hier nicht mit Fakten. Wir haben hier die K&K Frage. Krösche und Knauff sind an allem Schuld.

  61. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

    👍👏“

    Dann steigt halt ab , ich würde lieber nicht absteigen und ein Mit Eiern in der Hose auf dem Platz haben .“

    Ich schätze, Ginnheim sagt begeistert JA zu Emre Can. Dieser Experise schließe ich mich einfach mal an.

  62. Ähnliche Probleme, interessante Lösungen:
    https://youtube.com/shorts/VhU.....dztnXORnyX

  63. ZITAT:
    „Ich schätze, Ginnheim sagt begeistert JA zu Emre Can. Dieser Experise schließe ich mich einfach mal an.“

    Blau-gelb… Mein Verein. *polier*

  64. Attila ex achtundfünfzig

    Nee, wenn man nur neben her oder hinterher läuft kommt man auf die statischen Daten, mit Fussball hat das natürlich wenig zu tun. Schade, daß es keine Auswertung zum Thema Abstand zum Gegenspieler gibt. Ich glaube, da wären wir in der Statistik ganz vorne dabei.

  65. Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt…

  66. Bestätigungsfehler regelt.

  67. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir sind 4. bei der Laufleistung, 8. bei den Sprints und 6. bei den intensiven Läufen. Leverkusen 13., 16. und 17. Stuttgart 14., 13. und 14. Und Hoffenheim glänzt auch „nur“ in den letzten beiden Kategorien (9., 1. und 1.)
    (https://www.bundesliga.com/de/.....iken/clubs)
    Nur mal so zur Einordnung.“

    Komm hier nicht mit Fakten. Wir haben hier die K&K Frage. Krösche und Knauff sind an allem Schuld.“

    Du mit deinen Fakten. Leider nützen uns die durchschnittliche Werte nichts, wenn wir in über 90% der Spiele dem direkten Gegner unterlegen sind. Kannst ja den Gegnern mal sagen, sie sollen gegen uns nicht so viel laufen.

  68. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir sind 4. bei der Laufleistung, 8. bei den Sprints und 6. bei den intensiven Läufen. Leverkusen 13., 16. und 17. Stuttgart 14., 13. und 14. Und Hoffenheim glänzt auch „nur“ in den letzten beiden Kategorien (9., 1. und 1.)
    (https://www.bundesliga.com/de/.....iken/clubs)
    Nur mal so zur Einordnung.“

    Komm hier nicht mit Fakten. Wir haben hier die K&K Frage. Krösche und Knauff sind an allem Schuld.“

    Naja, den Punkt hat der Attila (66). Auf neberher und hinnerher ist geschissen – auch wenn es in die Laufstreckenstatistik einfliest.
    Die Mannschaft funktioniert nicht. Da können sie auch noch so viel rennen.

  69. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?“

    Im Bezug auf was? Äpfel mit Birnen Vergleiche?

  70. ZITAT:
    „…Naja, den Punkt hat der Attila (66). Auf neberher und hinnerher ist geschissen – auch wenn es in die Laufstreckenstatistik einfliest.
    Die Mannschaft funktioniert nicht. Da können sie auch noch so viel rennen.“

    Mit der Statistik sollte ja auch nur der Darstellung von CM widersprochen werden, dass die Mannschaft angeblich nicht fit ist.

  71. Dinge dringen immer erst aus der Wagenburg hervor, wenn es Unzufriedenheit gibt. Deahalb werden die größten Fehler ja im Erfolg gemacht.
    Und die Eintracht hat sich eben eine PR-Dominanz geschaffen, Journalisten weitgehend ausgesperrt und versorgt zentral gesteuert die Redaktionen mit Infos bzw (völlig cleichförmigen) SpielerInterviews. Alle 2 Jahre wechselt der Kader.
    Es ist ohne Zugänge zu Akteuren fast unmöglich jene Sachen herauszufinden, die offenbar schief laufen.
    Wenn dann keiner mehr bereit ist, 20, 30 Euro im Monat für eine Zeitung auszugeben, aber dazn, Sky und Prime sowieso ARD,zdf bezahlt, macht das die Sache noch unmöglicher

  72. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?“

    Im Bezug auf was? Äpfel mit Birnen Vergleiche?“

    Ich weiß, du willst es nicht verstehen. Nochmal, es geht darum, dass Krösche eine Vorliebe für junge Spieler mit Offensivqualitäten hat und die defensiven Qualitäten nach meiner Meinung vernachlässigt. Ist das jetzt angekommen?

  73. ZITAT:
    „… Und die Eintracht hat sich eben eine PR-Dominanz geschaffen, Journalisten weitgehend ausgesperrt und versorgt zentral gesteuert die Redaktionen mit Infos bzw (völlig gleichförmigen) Spielerinterviews. …“

    Das ist bei anderen Bundesligisten natürlich völlig anders…

  74. ZITAT:
    „Naja, dann muss man sich ja wegen Hoffenheim keine Sorgen machen. Dieses lauf- und sprintintensive Spiel kann doch niemand durchhalten. Zum Glück hat denen noch niemand gesagt dass Ballbesitzfussball das Nonplusultra ist.“

    Die werden ihre Spielweise nächste Saison entweder anpassen müssen oder genau das erleben was viele andere schon erlebt haben.

  75. Die Laufleistung mag wichtig sein. Im Dopa haben sie die Tore gestern mehrmals gezeigt. Erschreckend. Da standen gleich mehrere Hoffenheimer im Strafraum völlig ungedeckt herum.

  76. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?“

    Im Bezug auf was? Äpfel mit Birnen Vergleiche?“

    Ich weiß, du willst es nicht verstehen. Nochmal, es geht darum, dass Krösche eine Vorliebe für junge Spieler mit Offensivqualitäten hat und die defensiven Qualitäten nach meiner Meinung vernachlässigt. Ist das jetzt angekommen?“

    Das alles folgerst Du aus einer Zahl? Ohne irgendwelche Vergleiche. Mit Stand glaube ich im Kicker. Respekt.

  77. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Und die Eintracht hat sich eben eine PR-Dominanz geschaffen, Journalisten weitgehend ausgesperrt und versorgt zentral gesteuert die Redaktionen mit Infos bzw (völlig gleichförmigen) Spielerinterviews. …“

    Das ist bei anderen Bundesligisten natürlich völlig anders…“

    Ein Spielerberater hat mal im hr-TV gesagt, Fussball ist Showbusiness.
    Das sehen die Vereinshanseln mit ihren riesigen Gehältern auch so. Da stören leider nur die Fans die verzweifelt im Fussball noch einen Sport sehen und die vergeblich versuchen diese Entwicklung auszublenden.

  78. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?“

    Im Bezug auf was? Äpfel mit Birnen Vergleiche?“

    Ich weiß, du willst es nicht verstehen. Nochmal, es geht darum, dass Krösche eine Vorliebe für junge Spieler mit Offensivqualitäten hat und die defensiven Qualitäten nach meiner Meinung vernachlässigt. Ist das jetzt angekommen?“

    Das alles folgerst Du aus einer Zahl? Ohne irgendwelche Vergleiche. Mit Stand glaube ich im Kicker. Respekt.“

    Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du mit Krösche und unseren defensiven Leistungen zufrieden bist.

  79. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Die Laufleistung mag wichtig sein. Im Dopa haben sie die Tore gestern mehrmals gezeigt. Erschreckend. Da standen gleich mehrere Hoffenheimer im Strafraum völlig ungedeckt herum.“

    Leider nicht nur im Strafraum. Aber, um die Gegner abzudecken muss man halt vorher ‚hinlaufen‘.

  80. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der japanische linke Verteidiger hat zB seine Stärken in der Offensive.Zweikampfquote unter 50% in der holländischen Liga!“

    Schweden. Rein interessehalber hast Du dazu eine Quelle und wie sieht es im Vergleich bei anderen LV aus?“

    Dann halt Schweden. Stand glaube ich im kicker, Zweikampfquote 49,8 %. Ist Schweden jetzt besser als Holland?“

    Im Bezug auf was? Äpfel mit Birnen Vergleiche?“

    Ich weiß, du willst es nicht verstehen. Nochmal, es geht darum, dass Krösche eine Vorliebe für junge Spieler mit Offensivqualitäten hat und die defensiven Qualitäten nach meiner Meinung vernachlässigt. Ist das jetzt angekommen?“

    Das alles folgerst Du aus einer Zahl? Ohne irgendwelche Vergleiche. Mit Stand glaube ich im Kicker. Respekt.“

    Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du mit Krösche und unseren defensiven Leistungen zufrieden bist.“

    Habe ich das so geschrieben?

  81. Schalke startet ohne Dzeko… Skandal, Muslic raus.

  82. Wie war eigentlich Leistung und Stimmung bei den Spätzle letzte Saison? Da haben die doch auch CL gespielt. Am 27. Spieltag waren die 11. Vielleicht zu viel Aufregung bei uns.

  83. ZITAT:
    „Mit der Statistik sollte ja auch nur der Darstellung von CM widersprochen werden, dass die Mannschaft angeblich nicht fit ist.“

    Danke!

  84. aus Sicht eines Fans: es ist wie im richtigen Leben – da wird auf dem Schmitt rumgehackt, obwohl der zu seinem Interimstrainerjob gekommen ist wie die Jungfrau… – derjenige, der im sportlichen Bereich die Aufgabe hat, zu schauen, dass alle Rädchen ineinander greifen, hat (von außen betrachtet), obwohl selbst Spieler gewesen, Trainerlizenz besitzt, erst (aus meiner Sicht) im letzten Moment die Reißleine gezogen und darf trotzdem weitermachen – halt Leistungsgesellschaft – unbelievably – eigentlich nicht 😵‍💫

  85. Der Sportvorstand kann sich halt nur sehr schlecht selbst entlassen. Da ist der Trainer eben die naheliegende Lösung. Wenn ein neuer Trainer genauso wenig aus dem bestehenden Kader rausholt hat Krösche ein Problem.

  86. # 88
    vermischt du da nicht verschiedene Ebenen?

  87. ZITAT:
    „# 88
    vermischt du da nicht verschiedene Ebenen?“

    Bestimmt

  88. 86 – Schmitt / Meier sind in der Tat eher aus verzweifeltem Zufall in diese Situation geraten. Ebenso zufällig wäre dann auch deren Erfolg. Oder eben deren Misserfolg.
    Es sieht dann doch eher nach Entscheidungsschwäche innerhalb der sportlichen Führung aus; und da deutet vieles auf die Person Krösche hin.

  89. # 91
    Prof. Higgins 😂
    weißt du, jetzt wäre es aus meiner Sicht noch interessant, warum Krösche so bzw so nicht gehandelt hat, wie er gehandelt/nicht gehandelt hat 😊

  90. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Impulse wurde gestern von Schmitt/ Meier schon gesetzt war auch in HZ 1 sichtbar .“

    Ja, das hat sich vor allem beim Testspiel der U21 gegen den FSV bemerkbar gemacht. Das haben die Unsrigen locker 3:0 gewonnen. Die U21 Jungs sind geschlossen dafür, dass Schmitt bei der Ersten bleibt. Hauptsache der Schreihals an der Linie ist weg.“

    Kommt noch dazu, dass er offensichtlich kein Vertrauen in keines seiner Talente hat, der 1.Mannschaft helfen zu können. Das wird seiner Akzeptanz dort wohl nicht förderlich sein.

  91. Ich war ja immer Team Dino. Natürlich habe ich auch Zweifel ob der Defensivschwäche bekommen. Schlägt mich tot, aber ich hätte vermutlich bis zum Bayern Spiel gewartet, bis ich Dino freigestellt hätte. Vergossene Milch.

  92. 93. – wahrscheinlich Entscheidungsschwäche in Tateinheit mit mangelnden Alternativen.
    Zuzügl. der wohl äuserst nenbenswerten Kosten?
    Von allem ein bisschan was? Oder ganz anders? Genau so wirds gewesen sein.

  93. #95
    Ist halt die Frage, ob Dinos Entlassung auf Krösches Mist gewachsen ist…

  94. # 96
    ? wir werden wahrscheinlich nicht die Möglichkeit einer Analyse bekommen – also wie immer: Sie wissen nichts, aber auch gaaar nichts (Wehner und nicht Bruchhagen, mal so nebenbei) 😊

  95. Lautern ist a Depp…

  96. Auch kurios das man heute am Brentanobad keinen Fußball spielen kann.

  97. Im Prinzip müsste man ja „nur“ die Defensive wieder in Form bringen, da wir auch diese Saison offensiv mit zB Uzun, Doan, Knauff, Kalimuendo und Burkardt ausreichend individuelle Qualität haben, um immer ein Tor zu machen.

  98. #95: Die Antwort könnte verunsichern
    Hierzu auch ein weiterer Klartext mit Dur zur „verkorksten“ Saison
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38521.html
    So, wie bei mir an passender Stelle ein Bild vom Heribert hängt, vermute ich bei ihm fast einen Schrein vom Oberboss.

  99. ZITAT:
    „#95: Die Antwort könnte verunsichern
    Hierzu auch ein weiterer Klartext mit Dur zur „verkorksten“ Saison
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....38521.html
    So, wie bei mir an passender Stelle ein Bild vom Heribert hängt, vermute ich bei ihm fast einen Schrein vom Oberboss.“

    „Wer am Boden liegt, braucht niemanden, der auf ihn eintritt, da bedarf es eher Halt und Haltung.“ Interessanter Satz in einem Text, der eigentlich nur gegen Krösche nachkartet, weil der die Wortwahl des Verfassers nicht so stehen lassen wollte.

  100. @75
    Nein, das stand auch nirgendwo.

  101. Stuttgart übersteht einen Elfmeter und kommt mit dem ersten Torschuss zum 1:0. So geht Spitzenmannschaft.

    Die Krise der Eintracht ist doch da. Aktuell sind wir sogar im freien Fall: nur ein einziger Sieg aus den letzten 11 Pflichtspielen (Augsburg), dabei 28 Gegentore kassiert (Schnitt steigend, zuletzt 5x je drei Gegentore), im Pokal raus, in der CL schlussendlich gescheitert, in der Liga aktuell mit mindestens 5 Punkten Rückstand auf einen internationalen Startplatz, derzeit ohne Trainer bzw nur mit überforderten Interimstrainer. Der Trend geht deutlich und schnell nach unten. Dass da vieles nicht stimmt und insbesondere Krösche bei der Kaderzusammenstellung mächtig gepatzt hat (Positionen nicht besetzt, 2. Reihe zu schwach, Wahi ein Flop usw), darf Durstewitz doch wohl benennen.

  102. @106

    Ja, das darf er und sollte es auch.

    Krösche gibt z. Zt. kein gutes Bild ab.

  103. Und hier will angeblich einer unbedingt zur Eintracht. Jetzt auch noch?

    https://www.liga-zwei.de/vfl-b.....frankfurt/

  104. 106: Klar darf er das benennen und macht das ja auch – und zwar täglich. Steht in dem Artikel aber irgendeine neue Erkenntnis, die er noch nicht irgendwo geschrieben hat? Ich finde nicht. Ich habe nichts gegen kritische Berichterstattung, weil mir das SGE-Vereinsmarketing mit seinen 100 Kanälen auch oft genug auf den Wecker geht. Dennoch sollten die Beiträge mehr Erkenntnisse erzeugen als „ich hatte Recht – die Saison ist sehr wohl verkorkst…“

  105. ZITAT:
    “ (….). Der Trend geht deutlich und schnell nach unten. Dass da vieles nicht stimmt und insbesondere Krösche bei der Kaderzusammenstellung mächtig gepatzt hat (Positionen nicht besetzt, 2. Reihe zu schwach, Wahi ein Flop usw), darf Durstewitz doch wohl benennen.“

    Moment. Wer wurde denn zuletzt für „verkorkst“ ausgelacht? Wer hat denn in der Sommer(!)Vorbereitung geschrieben, dass man auffällig viele Gegentore kriegt bzw. defensiv ungut aussieht? Wer gilt denn immer als Nestbeschmutzer, wenn die Ergebnisse (noch) passen, aber der heilige Kaua oder sonst irgendein Darling nicht in den (Klassenbuch)Himmel gelobt wird?
    Ob Durstewitz, Frantzke vom Kicker oder andere: Die machen ihren Job (unter erschwerten Bedingungen) im Angesicht einer Öffentlichkeit, die nichts zu investieren bereit ist und all zu oft selektiv konsumiert, weil sie zuvordersr Bestätigung des eigenen Glaubenssatzes sucht. Zu Saisonbeginn CL-Konkurrent und Bayernjäger, jetzt dann Doomsday.
    Durstewitz vorzuwerfen, er würde nicht benennen, hätte nicht benannt, was ist, ist wirklich Quatsch.
    Die Gründe für die Entwicklung kennen genau 3, vielleicht nur 2 Akteursgruppen: Spieler, Trainerteam, Management.
    Jetzt, da es Unzufriedenheiten geben wird, dringen – Interessen geleitet – Gründe nach Außen. Und wenn nicht schleunigst ein Bremsklptz in die sportliche Entwicklung geworfen wird, wird es bald richtig hässlich mit den Enthüllungen (gibt’s eigentlich das Gibson noch?).

  106. ZITAT:
    „Wenn Emre Can der Heiland wäre, steige ich lieber ab.“

    👍👏“

    Dann steigt halt ab , ich würde lieber nicht absteigen und ein Mit Eiern in der Hose auf dem Platz haben .“

    Das hilft uns nicht, wenn der nur mit seinen Eiern spielt.

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Spannend….

  108. ZITAT:
    „… Dass da vieles nicht stimmt und insbesondere Krösche bei der Kaderzusammenstellung mächtig gepatzt hat (Positionen nicht besetzt, 2. Reihe zu schwach, Wahi ein Flop usw), darf Durstewitz doch wohl benennen.“

    Quasi der Kader, der letzte Saison noch den Einzug in die CL geschafft hat? Waren hier nicht alle froh, als Burkhardt und Doan geholt wurden? Ich kann mich erinnern, dass man an Groß und Bellingham dran war. Klappt halt nicht alles. Und für die vielen Verletzungen ist er wahrscheinlich auch verantwortlich.
    Ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation aber man darf doch wohl von einem Nationalverteidiger erwarten, dass man sich nicht 30x die gleichen Tore einschenken lässt. Dafür braucht es doch eigentlich nicht mal einen Trainer…

  109. Ich gebe offen zu, dass ich am Saisonanfang den Kader klasse und ausreichend fand. Klar, die Sechser Position habe ich auch schon da als unzureichend besetzt gesehen, fand aber das Skhiri und Larsson eine ordentliche Saison gespielt hatten. Gerade bei Larsson hatte ich einen weiteren Schritt nach vorne erwartet. Natürlich war das mit Bayernjäger Quatsch, aber ich sah uns in der Nähe der CL Plätze. Anfangs war es ja auch gut, aber dann ist man in eine Abwärtsspirale gekommen, bei der viel zusammen gekommen ist. Ich bin allerdings auch nur Fan und kann maximal das bewerten was auf dem Rasen passiert. Und selbst da fehlt mir in der Tiefe die taktischen Kenntnisse. Ich hoffe einfach das man die Saison ordentlich zu Ende bringt und die richtigen Rückschlüsse zieht. Der Kader hat viel Potential, ein guter Trainer, ein zwei Stellschrauben und weniger Verletzungspech und es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Vielleicht nicht mehr diese Saison, da muss man ehrlicherweise sagen, dass wir nach oben den Anschluss verloren haben, aber deshalb muss man noch lange nicht den Rückfall in alte Zeiten befürchten.

  110. Der Text von Durstewitz ist billigstes Nachtreten.

  111. ZITAT:
    „Der Text von Durstewitz ist billigstes Nachtreten.“

    +1

  112. Gegen Krösche?

    Also ich hab ihn jetzt nochmal gelesen und verstehe echt nicht, warum das „billiges Nachtreten“ ist. Hm.

  113. Jetzt gleich Herry bei Sky 90.

  114. Dann lies nochmal.
    Es geht m.E. um das Weglächeln der „verkorksten“ Saison, remember PK…

  115. Schreiberlingen, denen man regelmäßig Schwarzmalerei ankreidet, vorzuwerfen sie hätten nicht nachgefragt – genau mein Humor. Am Ende sind die Schmierfinken halt immer und zu jedem Zeitpunkt schuld.
    Danke auch für Deine 110, Middelhesse.

  116. Matanovic tut was er soll. Konnte er bei der Eintracht nicht, weil zu wenig Spielzeit. Mit gesunden Burkardt und Ebnutalib hätte er die auch nicht bekommen.

  117. Passt doch wunderbar in den Zeitgeist – was mir der Absolute CM ist, ist Uli Stein der Durstewitz. Egal ob’s um die Noten im Klassenbuch oder nicht genehme Kommentare geht. Haben wir alle nicht jemanden oder etwas, an dem wir uns abarbeiten? Kilchenstein ist halt in Rente, und BILD liest man nicht (oder gibt’s nicht zu).

  118. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Text von Durstewitz ist billigstes Nachtreten.“

    +1″

    Mit!

  119. ZITAT:
    „oder gibt’s nicht zu“

    Ich schon. Dafür gibt es hier bei dem Haufen Altlinker ja auch immer wieder fleißig Mecker. Viel Feind, viel Ehr.
    (Eigentlich interessiert mich da aber weniger der Sport und mehr der Boulevard. Man hat ja sonst keinen Spaß heutzutage.)

  120. ZITAT:
    „Schreiberlingen, denen man regelmäßig Schwarzmalerei ankreidet, vorzuwerfen sie hätten nicht nachgefragt – genau mein Humor..“

    Nö. Durstewitz fragte in der PK mit Krösche, wer denn noch außer dem Trainer an der verkorksten Saison Schuld sei. Darauf reagierte Krösche sehr verblüfft, mit der Rückfrage, ob Durstewitz die Saison wirklich ernsthaft für verkorkst halten würde. Durstewitz reagierte nicht mehr und Krösche sagte, and dem Ergebnis seien natürlich neben dem Trainer auch die Spieler und die sportliche Leitung Schuld.

    Ich denke, seine fassungslose Reaktion rührte daher, dass Durstewitz eine Saison als verkorkst bezeichnete, bei der die Eintracht zu dem Zeitpunkt auf Platz sieben mit allen Optionen nach oben stand. Durstewitz hat seine Aussage halt auf Rückfrage in keinster Weise begründet. Das hat mich gestört.

  121. ZITAT:
    „Matanovic tut was er soll. Konnte er bei der Eintracht nicht, weil zu wenig Spielzeit. Mit gesunden Burkardt und Ebnutalib hätte er die auch nicht bekommen.“

    Wir hatten aber auch keinen, der gescheite Flanken schlagen kann.

  122. „Dafür gibt es hier bei dem Haufen Altlinker…“
    Auch so’n Ding. Keine Ahnung, was das sein soll. Keine Ahnung, wie man jemanden in so eine Schublade steckt, ohne ihn genau zu kennen. Ich könnte das nicht, bin aber wohl nur zu doof dafür.

  123. ZITAT:
    „Ich schon. Dafür gibt es hier bei dem Haufen Altlinker ja auch immer wieder fleißig Mecker. Viel Feind, viel Ehr.“

    Die „Altlinken“ schreiben hier alle nicht mehr. Tot, genervt oder verjagt.

  124. „Ich denke, seine fassungslose Reaktion rührte daher, dass Durstewitz eine Saison als verkorkst bezeichnete, bei der die Eintracht zu dem Zeitpunkt auf Platz sieben mit allen Optionen nach oben stand. Durstewitz hat seine Aussage halt auf Rückfrage in keinster Weise begründet.“

    Sorry, wenn ich da einhake, weil’s mir im Prinzip völlig egal ist. Aber Durstewitz bezeichnete die Saison als halbwegs verkorkst, und eine Nachfrage oder eine Bitte nach Begründung kam von Krösche dazu nicht.

    Siehe hier (ab ca. 13:50 Min)
    https://www.youtube.com/watch?.....yVxeyojCIg

    Kann aber sein, dass ich was falsch in Erinnerung habe.

  125. Vielleicht sind ja wenigstens noch ein paar Links-Grün-Versiffte da!?

  126. ZITAT:
    „Vielleicht sind ja wenigstens noch ein paar Links-Grün-Versiffte da!?“

    Ja, mich. Altlink bin ich auch.

  127. Ich denke halt, dass man, wenn daran gedacht wurde, sich von Dino zu trennen, hätte Krösche vorher einen neuen Trainer an der Hand haben müssen.
    So überraschend kam das ja nicht.
    Jedenfalls halte ich den Rauswurf nach 3 Spielen im neuen Jahr für eine Reaktion zum falschen Zeitpunkt.

  128. ZITAT:
    „ZITAT:
    „oder gibt’s nicht zu“

    Ich schon.“

    Ich auch. Wurde ich ja auch hier schon für gerüffelt. Ich will einfach wissen, was die für einen Mist schreiben, nicht nur im Sportteil.

    Ich schreib‘ denen auch manchmal Einzeiler. Etwa so (An BLÖD-Leserbrife) „manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Ihr den Mist, den Ihr schreibt, tatsächlich selbst glaubt.“

  129. ZITAT:
    „Ich denke halt, dass man, wenn daran gedacht wurde, sich von Dino zu trennen, hätte Krösche vorher einen neuen Trainer an der Hand haben müssen.“

    Selbst wenn du jemanden interessanten hast, der auch Interesse hat, musst du erst noch Verträge aushandeln.
    Mit dem Trainer, eventuell seinem alten Verein, eventuellen Assistenten usw.

    Das macht man nicht, solange die Entlassung nicht feststeht.

  130. Matanovic verschießt Elfer.

  131. ZITAT:
    „Ich denke halt, dass man, wenn daran gedacht wurde, sich von Dino zu trennen, hätte Krösche vorher einen neuen Trainer an der Hand haben müssen.
    So überraschend kam das ja nicht.
    Jedenfalls halte ich den Rauswurf nach 3 Spielen im neuen Jahr für eine Reaktion zum falschen Zeitpunkt.“

    Also für mich kam das schon überraschend. Klar, nach Stuttgart und Bremen dann nicht mehr, aber Anfang des Jahres habe ich nicht damit gerechnet.

  132. Den Vorwurf, keinen Plan B zu haben, kann man schon machen.
    Wenn er von denen kommt, die Toppmöller schon am liebsten nach seinem ersten Jahr rausgeworfen hätten, finde ich das nur ein klein wenig amüsant.

  133. Ich finde es wichtiger, jetzt einen guten Mann mit Konzept zu holen als einen Feuerwehrmann, der zufällig vor der Tür rumlungert.

  134. Das macht man nicht, solange die Entlassung nicht feststeht

    Man weiß doch, dass es geplant wird. So etwas passiert nicht in einem Moment des Zornes.

  135. ZITAT:
    „Ich finde es wichtiger, jetzt einen guten Mann mit Konzept zu holen als einen Feuerwehrmann, der zufällig vor der Tür rumlungert.“
    +1

  136. Ich würde meine Frage aus der #97 nochmal stellen. Meint ihr Dinos Rauswurf erfolgte auf eine Initiative von Krösche? Oder hat der AR da ein wenig Druck gemacht?

  137. ZITAT:
    „Man weiß doch, dass es geplant wird. So etwas passiert nicht in einem Moment des Zornes.“

    Trotzdem kannst du erst hinterher konkret werden.

  138. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Man weiß doch, dass es geplant wird. So etwas passiert nicht in einem Moment des Zornes.“
    Trotzdem kannst du erst hinterher konkret werden.“

  139. Klar muss die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken sein. Aber Person und Eckpunkte könnten schon feststehen.

  140. ZITAT:
    „Den Vorwurf, keinen Plan B zu haben, kann man schon machen.
    Wenn er von denen kommt, die Toppmöller schon am liebsten nach seinem ersten Jahr rausgeworfen hätten, finde ich das nur ein klein wenig amüsant.“

    Ich habe immer gesagt, dass ich mit Toppmöller niemals warm werden kann. Deshalb kann ich den Zeitpunkt des Rauswurfs trotzdem für falsch halten. Siehe oben.

  141. # 139
    ich bin einer davon😊 Meine Begründung: es wurde (versucht?) auf Ballbesitzfußball umgestellt. Passt mMn nicht zur Eintracht.

  142. ZITAT:
    „Klar muss die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken sein. Aber Person und Eckpunkte könnten schon feststehen.“

    Zu welchem Zeitpunkt?

  143. Festzuhalten bleibt, dass die Toppi-Entlassung zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erfolgte.


  144. Kann aber sein, dass ich was falsch in Erinnerung habe.“

    Danke für den Link.
    Sieht tatsächlich etwas anders aus, als UliStein es beschreibt, oder er meint etwas anders.
    Halbwegs verkorkst, keine Nachfrage von Krösche und als Ingo Durstewitz scheinbar etwas erklärendes nachschieben will (er hat das Mikro nicht mehr) winkt Krösche ab.
    Aber selbst wenn, darum geht es nicht – zeigt aber wie Verantwortliche und manche Fans die Medien sehen.

  145. RIP
    Gerd Knebel
    *Fassungslos*

  146. ZITAT:
    „Aber selbst wenn, darum geht es nicht – zeigt aber wie Verantwortliche und manche Fans die Medien sehen.“

    Ja. Ich kann mich ja selbst nicht immer davon frei machen. Versuche es aber tapfer,

  147. Island zieht die Schweden gerade ganz schön an

  148. Wenn man erst mal so ein Zebra mit der Hand gefangen hat…

    https://www.youtube.com/watch?.....4qiIzbNDQM

  149. ZITAT:
    „RIP Gerd Knebel.“

    Was 😮

  150. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Klar muss die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken sein. Aber Person und Eckpunkte könnten schon feststehen.“
    Zu welchem Zeitpunkt?“

    Wenn ich als Verantwortlicher weiß, dass es mit Dino nicht weitergeht. Ganz einfach.

  151. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Klar muss die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken sein. Aber Person und Eckpunkte könnten schon feststehen.“
    Zu welchem Zeitpunkt?“

    Wenn ich als Verantwortlicher weiß, dass es mit Dino nicht weitergeht. Ganz einfach.“

    Und dann sollen mit dem Nachfolger schon die Eckpunkte geklärt sein? Nehmen wir mal an, Rose ist der Kandidat. Dann hätte man ja schon vor der Demission von Toppmöller mit RB Leipzig sprechen müssen?
    Ich glaube nicht das das so abläuft.

  152. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich finde es wichtiger, jetzt einen guten Mann mit Konzept zu holen als einen Feuerwehrmann, der zufällig vor der Tür rumlungert.“
    +1″

    Da bin ich ja bei Euch aber wenn doch der oder die Trainer von denen ihr überzeugt seit, jetzt mitten in der Saison nicht verfügbar ist? Und das ist ja der Normalfall. Im Sommer mag es Ausstiegsklauseln geben oder man kann sich mit dem abgebenden Verein einigen aber jetzt mitten in der Saison?

    Da gibt es doch eigentlich nur freigestellte Trainer auf dem Markt. Ich bleibe dabei, jetzt lieber einen Feuerwehrmann als die c oder d Lösung. Selbst Neururer könnte wahrscheinlich die Blockade für ein paar Wochen lösen und wäre schon wieder weg, bevor seine Inkompetenz obsiegt.

  153. ZITAT:
    „RIP Gerd Knebel.“

    Sehr traurig, R.I.P..

  154. So lange ein Trainer in der Verantwortung steht, kann ich mit einem neuen nicht in Verhandlung treten, weil so etwas gleich in der Zeitung stehen würde.

  155. ZITAT:
    „Und dann sollen mit dem Nachfolger schon die Eckpunkte geklärt sein? Nehmen wir mal an, Rose ist der Kandidat. Dann hätte man ja schon vor der Demission von Toppmöller mit RB Leipzig sprechen müssen?
    Ich glaube nicht das das so abläuft.“

    Natürlich nicht Volker. Mit den freigestellten Trainern, die man für halbwegs interessant hält, besteht vielleicht ein sehr loser Kontakt und man weiß sicher bei den interessanten Trainern, ob und welche Ausstiegsklauseln die haben aber natürlich ist man nicht mit anderen Trainern in Vertragsverhandlungen, solang man seinen eigenen Trainer nicht freigestellt hat.

    Alles andere wäre ja absurd.

  156. ZITAT:
    „RIP
    Gerd Knebel
    *Fassungslos*“

    +1

  157. Gute Reise Gerd, du bleibst unvergessen …

  158. ZITAT:
    „Gute Reise Gerd, du bleibst unvergessen …“

    Mögest du einen freundlichen Busfahrer erwischt haben….

  159. Wenn eine ganze Generation Deine Sketche nachsprechen kann und Zitate daraus in den Alltag übergehen, dann bist Du ein ganz Großer.

  160. Nur für’s Protokoll und nochmal zum Kader:

    Vor der Saison sahen einige die Schlüsselpositionen Tor (Santos) und Sturm (Wahi) kriitisch sowie, dass kein Ersatz geholt wurde, als klar war, dass Tuta den Verein verläßt. Auch einen guten, spielstarker Sechser könnte man noch dazunehmen.

    Nehmt von mir aus Santos raus (da hat man ja Zetterer geholt) und den Sechser auch. Bleibt die Fehleinschätzung zu Wahi, obwohl man den ja in der letzten Rückrunde bereits beobachten konnte.

    Im Tor wurde Santos dann zu früh eingesetzt. Auch jetzt, wo er spielt, patzt er weiterhin viel zu oft d.h. man hat ja rigendwie trotz Zetterer die Baustelle im Tor nicht wirklich geschlossen. Kann sein, dass es alleine Toppmöllers Entscheidung war, Santos wieder spielen zu lassen. Dann wäre Krösche da raus und Toppmöller voll in der Verantwortung. Macht’s auch nicht unbedingt besser.

  161. Und zum neuen Trainer:

    Irgendwie sollte man sowieso auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das heißt NICHT, dass man mit einem anderen Trainer bereits alles abgeklärt hat. Aber man sollte doch, wie der ce schreibt, lose Kontakte zu 2, 3, 4 Kandidaten halten, um die dann eben im Falle eines Falles kurzfristig anzufragen. Kann ja auch immer sein, dass ein Trainer zB krankheitsbedingt ausscheidet.

    Sodele, und dann kommt dazu, dass ja die gesamte Hinrunde wenig überzeugend war, also Toppmöller nicht mehr so fest im Sattel sass, dass eine Entlassung völlig überraschend aus dem Nichts käme. Da hätte man diese losen Kontakte eben etwas anziehen müssen. Keine Parallelverhandlungen, nichts Konkretes, aber doch mehr, als eben nur Namen auf einem Zettel stehen zu haben.

    Irgendwie hakt’s diese Sason halt an allem: Hammerpaarungen in der CL, Dortmund direkt in der 2. Pokalrunde, längerfristige Verletzung von Burkardt, kein Bock mehr bei Wahi, Verletzung bei Ebnatoulib im zweiten Spiel, Koch ggf. als junger Vater und Kapitän mit der einen Rolle zu viel usw.. Passt da irgendwie rein, jetzt Schwierigkeiten bei der Trainersuche zu haben.

  162. ZITAT:
    „Ich würde meine Frage aus der #97 nochmal stellen. Meint ihr Dinos Rauswurf erfolgte auf eine Initiative von Krösche? Oder hat der AR da ein wenig Druck gemacht?“

    Zunächst würde ich mal gar nichts ausschließen.
    Habe ich auch damals nicht bei der Trennung von Glasner.
    Beim aktuellen AR als treibende Kraft würde ich aus der Ferne die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch ansetzen.
    Sind aber gerade halt auch etwas unruhige Zeiten. Nicht nur auf dem Platz. Und mögliche (vermutete) Wechselwirkungen, welche für noch mehr Unruhe sorgen könnten, sollte man halt auch nicht ausschließen.

  163. „Guck nett so, halts Maul, geh weiter!“

    Gute Reise

  164. ZITAT:
    „Und zum neuen Trainer:

    Irgendwie sollte man sowieso auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das heißt NICHT, dass man mit einem anderen Trainer bereits alles abgeklärt hat. Aber man sollte doch, wie der ce schreibt, lose Kontakte zu 2, 3, 4 Kandidaten halten, um die dann eben im Falle eines Falles kurzfristig anzufragen. Kann ja auch immer sein, dass ein Trainer zB krankheitsbedingt ausscheidet.“

    Und woher weißt Du ob das nicht so stattgefunden hat?

  165. Was bitte hätte man denn in Bezug auf Wahi tun sollen? Rauswerfen? Verschenken? Der hat(te) Vertrag. Kur vor Transferschluss gab es doch einige Gerüchte über noch einen Stürmer. Hat nicht geklappt, so what? Dazu war ja Burkardt da und auch Bats unter Vertrag. Ngankamgabs auch noch. Und ohne die verletzung von Burkardt wäre das doch gar kein Thema.

  166. ZITAT:
    „Wenn eine ganze Generation Deine Sketche nachsprechen kann und Zitate daraus in den Alltag übergehen, dann bist Du ein ganz Großer.“
    Selten ein Nachruf mit so wenigen Worten gelesen, der es so 100% trifft.
    Danke

 

KOMMENTIEREN

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln