Heimspiel Toppmöller und die Extreme

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Geht es nach Dino Toppmöller, wird er in der kommenden Dekade zum Frank Schmidt oder Christian Streich von Eintracht Frankfurt.

„Würden Sie mir jetzt sagen, dass ich auch die nächsten zehn Jahre der Trainer hier bin, wäre meine Antwort: Okay, machen wir“, sagte der Chefcoach der Hessen in einem „Kicker“-Interview.

Der wuchtige Club, die einzigartigen Fans und Europapokal-Abende wie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Champions League gegen Atalanta Bergamo: Das alles gefällt Toppmöller, der im Juli 2023 von Oliver Glasner übernommen hatte.

Drittlängste Bundesliga-Amtszeit

Am Dienstagvormittag feixte der Trainer beim Abschlusstraining im Stadion freudig mit seinen Profis. Hier ein Klaps, da ein Klaps, neben Premieren-Torschütze Arthur Theate musste Toppmöller auch selbst durch ein Spalier seiner Schützlinge durch. Der Anlass: Sein 45. Geburtstag am vergangenen Sonntag, einen Tag nach dem wilden 4:3-Sieg beim 1. FC Köln. Wird der bis Sommer 2028 gebundene Toppmöller bei der Eintracht zum ewigen Dino?

Eine Einschränkung hatte der Trainer an seinen Zehn-Jahres-Ausblick angeschlossen. „Doch der Fußball bleibt schnelllebig, langfristige Prognosen sind einfach schwierig“, sagte Toppmöller, der hinter Heidenheims Schmidt und Stuttgarts Sebastian Hoeneß der Bundesliga-Trainer mit der drittlängsten Amtszeit ist.

Rüffel für Reservisten

Seine dritte Eintracht-Saison führt Toppmöller nicht nur auf die große Bühne Champions League. Sondern kostet den Coach auch jede Menge Nerven. Toppmöller verantwortet aktuell ein Team der Extreme, das zeigen schon die Resultate in der Königsklasse. Auf das berauschende 5:1 gegen Galatasaray zum Start folgten zwei deftige 1:5-Pleiten bei Atlético Madrid und gegen den FC Liverpool.

Toppmöllers Erfolge haben die Erwartungen steigen lassen. Selbst nach Siegen wie jüngst in Köln wird geraunt. Die Schlussphase beim 4:3 nach 4:1-Führung verärgerte den Trainer so sehr, dass er seine Reservisten öffentlich anzählte. „Und am Ende muss man auch über Spieler sprechen, die eingewechselt werden, und die mit Sicherheit keine Eigenwerbung betrieben haben für mehr Einsatzzeit.“

Burkardt als Tor-Garant

Gegen Bergamo dürfte die Eintracht ohne die weiter verletzten Can Uzun und Hugo Larsson trotzdem Alternativen brauchen. Die Hoffnungen in der Offensive ruhen vor allem auf Stürmer Jonathan Burkardt, der sich mit acht Bundesliga-Treffern und drei Königsklassen-Toren zu einem Garanten der Eintracht entwickelt hat.

Nach vier Punkten aus vier Spielen und einem schlechten Torverhältnis stehen die Hessen bereits unter Zugzwang. „Wir haben ein Heimspiel mit einer zu erwartenden atemberaubenden Kulisse. Ein wichtiges, aber auch schweres Spiel. Wir werden unsere Chancen bekommen“, sagte Sportdirektor Timmo Hardung.

Der Gast aus Italien, mit dem die Eintracht eine Fan-Freundschaft pflegt, ist aktuell drei Punkte voraus und kann am Mittwoch überholt werden. Angesichts des schweren Restprogramms mit Spielen beim FC Barcelona und gegen Tottenham Hotspur wird ein Heimsieg dringend benötigt, um die Chance auf einen Platz unter den besten 24 zu wahren.

Sauna, Spaziergänge und Serien

Toppmöller wird von manchen als zu ruhig und zu wenig emotional wahrgenommen. Der Sohn des ehemaligen Trainers Klaus Toppmöller ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger Glasner nicht groß in Kneipen oder beim örtlichen Eishockey unterwegs, sondern setzt auf die Ruhe – er macht daraus kein großes Geheimnis.

Auf die Frage, wie er den Kopf freibekomme, sagte Toppmöller: „Mit Sport, Sauna und Spaziergängen. Bei dem Wetter beginnt jetzt auch wieder die Serienzeit. Ich bin auch gerne mal allein, um runterzukommen und neue Kreativität zu schöpfen, um dann mit frischer Energie an die nächsten Aufgaben zu gehen.“ Viel Zeit dafür bleibt im stressigen Herbst nicht, schließlich erwarten die Eintracht ab Mittwoch sechs Spiele in 25 Tagen.

Uzuns Rückkehr bei Eintracht Frankfurt naht

Bei der SGE steht Offensivspieler Can Uzun vor einer baldigen Rückkehr. Dies sagte Toppmöller vor dem Champions-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo. „Bei Can Uzun hoffen wir auf einen Wiedereinstieg Ende nächster Woche. Eine Kaderoption könnte er frühestens gegen Leipzig wieder sein“, sagte der Trainer mit Blick auf die Partie am 6. Dezember.

Beim Gastspiel beim FC Barcelona drei Tage später könnte Uzun demnach dabei sein. Der 20-Jährige hatte sich Anfang November eine Muskelverletzung zugezogen und fehlt der Eintracht seither. Uzun hatte bei den Hessen einen starken Saisonstart hingelegt und in der frühen Saisonphase bereits fünf Bundesliga-Tore erzielt.

Kristensen vor Startelf-Rückkehr

Auf das Spiel gegen Bergamo, bei dem die Eintracht sportlich unter Druck steht, blickt Toppmöller zuversichtlich. „Wir kennen die Bedeutung des Spiels. Wir können einen großen Schritt in Richtung Playoffs machen. Wir können alle die Tabelle lesen und wissen, welche Partien danach noch anstehen“, sagte der 45-Jährige. Als „ein vorweggenommenes kleines Endspiel“ wollte er die Partie mit dem Gast aus Italien aber nicht bezeichnen.

Nach dem 4:3 beim 1. FC Köln dürfte Toppmöller Außenverteidiger Rasmus Kristensen zurück in die erste Elf bringen. „Bei Rasmus hatten wir das Gefühl, es ist in Köln der richtige Moment für eine Pause. Er ist morgen sicherlich wieder ein Kandidat für die Startelf, um mit neuer Energie reinzustarten“, sagte der Trainer. Die Eintracht hat in dem Liga-Format bislang vier Punkte aus vier Spielen geholt, Bergamo sieben. (Patrick Reichardt, Jana Glose, dpa)

302 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Letzter Blog
    Ich plane Wahi im Winter für 30 Mio. zum HSV zu transferieren.

    Eine Leihe dahin würde mir gefallen.

  2. Er hat „Bock umstossen“ gesagt.
    Ans Kreuz mit ihm!

  3. Eine Amtszeit von nicht mal drei Jahren ist also schon überdurchschnittlich lang. Ich kenne kaum eine Branche mit so einem Verschleiß von Führungskräften und habe Zweifel, ob das ein guter Ansatz ist, der den Erfolg maximiert.

  4. OT:
    Streich war vom 29.12.2011 bis zum Saisonende 2023/24 Trainer beim SC Freiburg und holte im Schnitt 1,32 Punkte pro Spiel. 135 Siegen stehen 144 Niederlagen gegenüber. Hätte ich gefühlt andersrum vermutet. 2014/15 stieg Freiburg als Tabellen-17. ab, in der anschließenden Saison 2015/16 gelang der direkte Wiederaufstieg.

    Toppmöller weist als Trainer der Eintracht einen Punkteschnitt von 1,61 in der Liga auf. Zumindest da ist er heute schon besser als Streich und wird das wohl auch bleiben: Bevor er dauerhaft so wenige Punkte holt, dass sein Schnitt noch unter 1,32 rutscht, dürfte er vermutlich entlassen werden. 😄

  5. Derweil gehen unserem nächsten Gegner Wolfsburg die Stürmer aus, da Wind verletzt passen muss:
    https://www.kicker.de/wind-ver.....87/artikel

  6. Der war doch in den letzten Wochen sowieso nur noch ein Lufthauch.

  7. ZITAT:
    „OT:
    Streich war […]“

    Volker Finke zuvor am selben Schauplatz:
    16 Jahre, 607 Spiele, Punkteschnitt 1,44

  8. Finke teilweise natürlich auch in der 2. Liga.

  9. und der FC Frriburg ist do die Referenzgröße in D?
    So wie das Saarland für Flächen?

  10. ZITAT:
    „Der war doch in den letzten Wochen sowieso nur noch ein Lufthauch.“

    Der hatte aber gegen Leverkusen nach seiner Einwechslung eine engagierte Leistung gezeigt, das mysteriöse Abseitstor zum vermeintlichen 2:3 erzielt und war im Kicker Wolfsburgs Notenbester mit einer 2,5.

  11. ZITAT:
    „Finke teilweise natürlich auch in der 2. Liga.“

    Hochgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel lag hier mal einer bei rd. 1,8.
    Der sucht wohl auch aktuell einen Verein hier im Raum und braucht nur mal fünf Jahre am Stück.
    Daher pro Steppi

  12. Das Tor in London ist aber das Kacktor des Jahres, oder ?

  13. ZITAT:
    „Das Tor in London ist aber das Kacktor des Jahres, oder ?“

    Sonst aber krasser Zug zum Tor bei den Inglesen…

  14. Wäre für uns besser, wenn LEV in der CL in Schlagdistanz bleibt. Daher pro City.

  15. USG hat bei Gala gewonnen. Mir gefällt das.

  16. ZITAT:
    „Wäre für uns besser, wenn LEV in der CL in Schlagdistanz bleibt. Daher pro City.“

    Kurzfristig ja, langfristig könnte die Jahreswertung für Platz 5 auch interessant sein.

  17. ZITAT:
    „USG hat bei Gala gewonnen. Mir gefällt das.“

    Hhm, mir nicht so.
    Gala bei 9, USG jetzt bei 6 Punkten.
    Der Druck für morgen wächst…

  18. ZITAT:
    „Wäre für uns besser, wenn LEV in der CL in Schlagdistanz bleibt. Daher pro City.“

    City verzerrt den Wettbewerb, indem man Haaland schont

  19. Ich halts da bei dieser komischen Lotterie mit den Vereinen, die mir sympathisch sind.

    Mit der Auslosung sind wir eh angeschissen. Das Ding gewinnen werden wir sowieso nicht. Da können die beleuchteten Fenster im Commerzbank-Turm noch so nach Europapokal aussehen.

  20. Dortmund mit dauerhaften Spielglück in der CL. Nicht besser als Villareal, jetzt allerdings 2-0 und einen Mann vorne.

  21. Spielglück ist gar kein Ausdruck. Adeyemi wird zum 3-0 angeschossen. Pffft.

  22. Marmoush sollte lieber nochmal leihweise ein halbes Jahr zur Eintracht kommen, um seinen Torinstinkt wiederzufinden

  23. ZITAT:
    „Wäre für uns besser, wenn LEV in der CL in Schlagdistanz bleibt. Daher pro City.“

    Wäre fur uns eventuell auch gut, wenn D einen weiteren CL-Platz bekommt.

  24. Wäre für uns eventuell erstmal gut, morgen zu gewinnen.
    Barcelona wurde gepflegt zerpflückt, quasi kaum aus der eigenen Hälfte gekommen. Erstaunlich.

  25. Was Leverkusen in Manchester kann, das können wir auch in Barcelona.

  26. Tabellarisch ist das heute eher EL als CL. Daher: Wegfiedeln.

  27. Volksfest der Fratelli d‘ Italia.
    Ich bin ready.

  28. „Eine Niederlage am heutigen Abend im Heimspiel gegen Atalanta würde das Heimspiel gegen Tottenham, Ende Januar, wohl zum letzten Auftritt in diesem Wettbewerb, in dieser Saison, machen.“ (Maintracht @27)

    Willst Du Druck aufbauen? Selbst bei einer Niederlage bestünde immer noch die Chance auf ein Weiterkommen.
    Dann allerdings würde wahrscheinlich das Spiel gegen Tottenham zu einem „Endspiel“ um den Aufstieg werden.

  29. Morsche – Toppi spricht von einem 50/50 Spiel, ist das Tiefstapeln und den Gegner in Sicherheit wiegen?

    Warum sollte Frankfurt zu Hause mit 2 Siegen im Rücken, nicht als Favorit in dieses Spiel gehen?

  30. Wechhauen, die Freunde aus bella Italia.

  31. „Toppi spricht von einem 50/50 Spiel, ist das Tiefstapeln und den Gegner in Sicherheit wiegen?“

    Bergamo spielt seit Jahren regelmässig CL und hat dazu die EL gewonnen. Da setzt man sich nicht breitbeinig in eine PK und erzählt man wäre Favorit.
    Immerhin hat Toppmöller darauf verzichtet, dem Gegner die Favoritenrolle zuzuschanzen.

  32. ZITAT:
    „Warum sollte Frankfurt zu Hause mit 2 Siegen im Rücken, nicht als Favorit in dieses Spiel gehen?“

    Nun ja, zum einen sind die aus Bergamo sehr gut in die CL gestartet und zum anderen sind sie auch bei den Buchmachern Favorit…

    https://www.kicker.de/frankfur.....ufstellung

    Heißt natürlich alles nix. ;)

  33. Beim letzten Absatz des Artikels wusste ich, dass der Text von Kilchenstein ist ohne das vorher wahrgenommen zu haben. ;)

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54373.html

  34. Mal OT, der Borussia-Park bekommt einen Sponsor, weil Ausgaben für Sanierung anfallen:
    “Diese Ausgaben sind aber notwendig, um die Schönheit dieser Lokalität zu erhalten.“

    https://www.sportschau.de/regi.....m-100.html

    Ich hoffe ja inständig, dass der Urheber des Zitats da selbst schmunzeln musste.

    Ob’s da dann bald “Für immer Borussia-Park”-Banner gibt, um dem traditionsreichen Wellblech-Bauhaus zu huldigen?

  35. 3 Goldene Ebbel helfen gegen Atalanten … also einfach mal ein paar Bembel unauffällig an der Seitenlinie platzieren 😉

  36. Die Eintracht gelte bei diesem „Raumöffner“ als „transfergespannt“:

    https://www.fussballeuropa.com.....ar-2025-11

  37. ZITAT:
    „Die Eintracht gelte bei diesem „Raumöffner“ als „transfergespannt“:

    https://www.fussballeuropa.com.....ar-2025-11

    Werden die eigentlich alle nur gehandelt weil das jetzt so ist? Oder gibt’s da auch welche die was taugen? Habe da so meine Zweifel bei dem Geschacher.

  38. Morsche PILZ LIGA MATCHDAY!
    Lässt Euch nicht vom Gerede von der Bergamottischen Formkrise blenden, die haben trotz des Auf und Abs in Seria A in der CL gut performt: gegen Brügge und in(!) Marseille gewonnen, Remis gegen Prag, nur eine Niederlage in Paris.
    Also: Brett, sehr dick. Dino hat schon Recht, absolutes 50/50 Spiel, Tagesform, Spielverlauf and all the rest.

    Also, bidde bidde, MÖGE DAS SPIELGLÜCK MIT UNS SEIN!
    P.s.:Und passt mir auf die WUMMSE auf, ihr Arschkrampen.
    Nur die SGE!

  39. Mer müsse gewinne

  40. ZITAT:
    „3 Goldene Ebbel helfen gegen Atalanten … also einfach mal ein paar Bembel unauffällig an der Seitenlinie platzieren 😉“

    Beitrag des Tages!

  41. ZITAT:
    „Die Eintracht gelte bei diesem „Raumöffner“ als „transfergespannt“:
    https://www.fussballeuropa.com.....ar-2025-11

    Lustig, über unsere RV-Planung zu spekulieren und dabei Buta und Chandler, nicht aber Collins zu erwähnen.

  42. Tatsächlich denke ich auch, dass die Eintracht im Winter andere Prioritäten hat, als auf der RV-Position. Dort kann man Kristensen, Collins, Baum, Buta oder Chandler aufbieten.

    Da Kristensen erste Wahl ist, warum sollte man viel Geld für einen Back-Up in der Winterpause ausgeben, wenn man damit 4 andere Spieler vors Schienbein tritt?

  43. Es wäre übrigens durchaus lustig, wenn man heute 5:1 gewinnen würde…

  44. ZITAT:
    „Es wäre übrigens durchaus lustig, wenn man heute 5:1 gewinnen würde…“

    Auch bei einem 4:1 wäre ich ziemlich fröhlich.

  45. Das ist _immer_ lustig!!

  46. 3:1 nehm ich auch. Notfalls.

  47. ich bin ganz bescheiden – mir reicht ein 2:1 oder gar nur ein 1:0😇

  48. Jetzt hab ich mich entschieden: Es wird ein 6:1.

  49. OK, meine Nerven nicht wirklich, aber grundsätzlich nehme ich JEDEN Sieg … die 3 Punkte sind es, die wir dringend brauchen, wenn wir eine Chance auf noch ein Spiel nach der Vorrunde haben wollen.

    Das Spiel gegen Qarabag Agdam (Ich weiss nicht mal, was davon der Ort und was der Teamname ist, ehrlich gesagt, habe aber auch nie nachgesehen) ist gar nicht so „leicht“, wie zu Beginn der CL – Runde angenommen. Relativ leichter als LFC oder Atleti, ok … aber die sind auf Platz 16 mit 7 Punkten und stehen vor Atalanta in der Tabelle.

    Wir haben echt eine maximal herausfordernde (i.e. beschissene!) Auslosung erwischt. Wenn wir da am Ende in die KO-Phase durchkommen, sollte man das wirklich entsprechend würdigen.

    Konkrete Vorschläge erst bei Eintreffen dieser Erfolgstraumfantasie, aber ich alter Romantiker bastele schon mal an einem „Dino Toppmöller Weg“ – Straßenschild, warum nicht – es gibt ja auch eine (Jörg) Berger Straße.

    Zwinkersmiley.

  50. Nur Tote kriegen Straßennamen.

    Nach Lebenden kann man etwas vergängliches benennen. Ein Essen oder ein Getränk. Fitnessbars könnten einen Dino T. abieten: Lauwarmer Grünkräutertee mit Selleriesaft. Seviert im Pokal, dafür.

  51. ZITAT:
    „Wir haben echt eine maximal herausfordernde (i.e. beschissene!) Auslosung erwischt. Wenn wir da am Ende in die KO-Phase durchkommen, sollte man das wirklich entsprechend würdigen.“

    Das wirst Du hier bei einigen Protagonisten leider nicht erleben.

  52. Wäre wäre Viererkette…

  53. Meine präferierte Aufstellung:

    Santos (extra für die Murmel)

    Kristensen Brown

    Chaibi Götze

    Knauff Bahoya

    Doan Wahi Burkardt Batshuayi

    Druff!

  54. 2100 geht das los? Da schlooof ich ja schon. Denkt denn niemand an die gesetzten Fans? Ich muss morje schaffe..

  55. Der Eintracht-Nachwuchs ist nach 45 Minuten in der Youth League mit 1:0 vorne.

    https://nachwuchs.eintracht.de.....iveticker/

  56. ZITAT:
    „Welche Nummer hat Druff?“

    Die Zwölf Latürnich.

  57. Zitat:
    „Denkt denn niemand an die gesetzten Fans? Ich muss morje schaffe..“

    Schaffe? Dann gehörst Du aber nicht zu den gesetzten Fans…

  58. Frage an das ältere Publikum: wann hatte eigentlich Martin Stein den legendären Seemann abgelöst? Oder gab es da noch jemanden dazwischen?

  59. ZITAT:
    „Nur Tote kriegen Straßennamen.

    Nach Lebenden kann man etwas vergängliches benennen. Ein Essen oder ein Getränk. Fitnessbars könnten einen Dino T. abieten: Lauwarmer Grünkräutertee mit Selleriesaft. Seviert im Pokal, dafür.“

    Das wusste ich nicht. Okay, danke, wieder was gelernt. Und tot mag ich Dino T. nun wirklich nicht sehen, egal wie lange er noch bei uns wirkt.

    Ich finde, trotz anfänglicher growing pains macht er das mittlerweile mehr als ordentlich. Was muss(te) man sich manchmal (bei anderen Trainern) bei Interviews oder PK’s fremdschämen – unser viele Sprachen sprechender Spielerbessermacher mag (noch) z.B. bei Einwechslungen seine Defizite haben, aber er ist ein kluger Kopf mit viel Empathie, den die Spieler wirklich mögen. Ich finde, das merkt man.

    Vielleicht ist diese Stärke (ich meine die Empathie) gleichzeitig aber auch eine gewisse Schwäche. ICH hätte z.B. Wahi bereits deutlich früher aufgegeben. Erfolg kann man nicht so leicht erzwingen, ich erwarte aber einfach deutlich mehr Einsatz, als dieser Spieler jedesmal zeigt, wenn er wieder eine Chance bekommt.

    Eventuell ist Toppmöller jun. zu freundlich? Brauchen die Spieler einen Trainer, wie es Merkel (Max, nicht Angela), Happel oder Magath waren? Sollten wir Dino zu Weihnachten eine Peitsche und Medizinbälle schenken?

  60. ZITAT:
    „Die Zwölf Latürnich.“

    Was kommt nach Elch?

    Zwölch.

  61. Und natürlich wieder Schiri-Beschiss in der Youth League.

  62. Ich glaube, das diese unbeirrbar freundlich-sachliche beim Topper ein absoluter Pluspunkt ist. Im Job. Mit Arschtritten erreichst Du heute nix mehr.

    Natürlich macht der auch Fehler, aber wenn ich sehe, was andere Graupen an der Seitenlinie so hinstümpern und wie deren Hühnerhaufen so rumlaufen, dann macht er das insgesamt gut. Und die Ergebnisse stimmen am Ende bisher. Ob er in PKs brilliert, ist mir dagegen egal.

    Persönlich hoffe ich für ihn, dass er privat vielleicht nicht ganz so langweilig ist, wie er scheint. Aber das geht mich am Ende des Tages nichts an.

  63. ZITAT:
    „Frage an das ältere Publikum: wann hatte eigentlich Martin Stein den legendären Seemann abgelöst? Oder gab es da noch jemanden dazwischen?“

    Da müssen etliche Jahre dazwischen sein, Maddin kam mit de UF.
    Dazwischen, keine Ahnung.

  64. Nomma Staff.

  65. Dazwischen war dann wohl der Stadion-Neubau…

  66. Oh bitter, Ausgleich 3 Minuten vor offiziellem
    Spielende

  67. Gegen Liverpool gab’s auch schon späte Gegentore für die U19.

  68. Sensationeller (wahrscheinlicher) Siegtreffer Staff!

  69. Noch 3 Minuten Nachspielzeit..,

  70. Staaffff zum Dritten….

  71. ZITAT:
    „Gegen Liverpool gab’s auch schon späte Gegentore für die U19.“

    Ah nee. Da führte die aeintracht nach 35min mit 3-2, lag dann mit 3-5 hinten und erzielte kurz vor Schluss noch das 4-5.

    Gegen Atletico kassierte sie in der 84. Min den Ausgleich und in der 90+3. Minute den K.O..

  72. ZITAT:
    „Gegen Liverpool gab’s auch schon späte Gegentore für die U19.“

    Gegen Atletico auch schon….

  73. Sieg über die Zeit gebracht durch Hattrick Staff.

  74. Super Jungens….

  75. Staff? War das nicht der Spieler, den AM14FG letztens über den grünen Klee gelobt hat?

  76. 7 Punkte, dann werden wir hoffentlich wieder nachziehen. Bisher waren die Ergebnisse tendenziell gleich.

  77. Nach der Gegentorflut ist es ja gelungen, die Defensive zu stabilisieren. Gleichzeitig ging dann vorne nicht mehr viel. Gegen Köln störte dann wieder das frühe Gegentor. Lässt man die inakzeptable Phase nach den Auswechslungen mal weg, war das sehr ok.Für heute erwarte ich erstmal Absicherung. Also eher kein Spektakel. Fängt man sich einen oder es steht lange 0:0 muss man dann ins Risiko. Bitte kein frühes Gegentor.

  78. ZITAT:
    „Staff? War das nicht der Spieler, den AM14FG letztens über den grünen Klee gelobt hat?“

    Der:

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....91526.html

  79. Ob man den noch lange halten kann?

  80. ZITAT:
    „Ob man den noch lange halten kann?“

    Jedermann ist verkäuflich. Und wenn er nicht verkauft wird hat halt niemand genug geboten.
    Das gilt auch für käuflich.

  81. Vielleicht sollte man Staff mal hochziehen und ausprobieren. Schlechter als Wahi kann es ja nicht sein.

  82. ZITAT:
    „… Jedermann ist verkäuflich…..“

    Was bekommt man für einen 17-Jährigen Stürmer? Max. 2-3 Mios., oder? Dafür würde ich ihn lieber behalten.

  83. Die U19 liegt in der Youth League mit 7 Punkten nun auf Platz 17. Zur direkten Qualifikation wäre Platz 16 notwendig, dazu fehlt aktuell noch ein Punkt

    Es geht noch eben Barcelona (Platz 10), Tottenham (Platz 12) und Qarabag (Platz 35).

  84. ZITAT:
    „Vielleicht sollte man Staff mal hochziehen und ausprobieren. Schlechter als Wahi kann es ja nicht sein.“

    Mein Gedanke in der Theorie. Ich habe ihn allerdings noch keine Sekunde spielen sehen.

  85. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Jedermann ist verkäuflich…..“

    Was bekommt man für einen 17-Jährigen Stürmer? Max. 2-3 Mios., oder? Dafür würde ich ihn lieber behalten.“

    Es gibt da einige Ausnahmen: (aus Wikipedia) Anfang Oktober 2023 verlängerte Lamine Yamal seinen Vertrag, der fortan eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro enthält, bis zum 30. Juni 2026

  86. ZITAT:
    „Ob man den noch lange halten kann?“

    Oder den Ilisevic. Der ist seit 3 Wochen 15. Im Eintracht TV feuert der einen Schuss aus über 20m in den Winkel ab, auch wenn der TW hält, unglaublich.

  87. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Vielleicht sollte man Staff mal hochziehen und ausprobieren. Schlechter als Wahi kann es ja nicht sein.“

    Mein Gedanke in der Theorie. Ich habe ihn allerdings noch keine Sekunde spielen sehen.“

    Ich auch nicht. Das hindert aber uns Vollexpert aber doch nicht ihn zu fordern :-)

  88. Ich erinnere mich an Cenk Tosun. Wenn HB nicht so ignorant wäre hätte ihm dieser Transfer jahrelang weh tun müssen.

  89. Philadelphia Eagle

    Gleiche Startaufstellung, also erstmal ohne Rasmus

  90. Hauptsache, wir wechseln niemanden ein.

  91. Cenk Toaun? In der türkischen Graupenliga regelmäßig gescored, in den ernsthaften Wettbewerben inmer mal wieder und insgesamt halt so dabei gewesen.
    Hätte er damals helfen können? Wahrscheinlich. Aber es ist eine urban legend, dass man da einen Megakicker hat ziehen lassen.

  92. ZITAT:
    „… Es gibt da einige Ausnahmen: (aus Wikipedia) Anfang Oktober 2023 verlängerte Lamine Yamal seinen Vertrag, der fortan eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro enthält, bis zum 30. Juni 2026“

    :-)) Okay, du hast mich überzeugt….

  93. ZITAT:
    „Hauptsache, wir wechseln niemanden ein.“

    Kristensen schon.

  94. Bitte nicht Wahi werfe.

  95. Also ist Lamine Yamal auch käuflich, das Preisschild hängt allerdings ziemlich hoch.

  96. Statt Krismus haben wir einen Marvin Dills im Kader. Kann zumindest auch gut grimmig gucken.
    https://www.kicker.de/marvin-d.....-frankfurt

  97. Leistenden aus priv. Gründen nicht dabei

  98. Kristensen

  99. Rückpass statt Schuss. Schade.

  100. Chaibi braucht dringend SchussTraining mit AM

  101. ZITAT:
    „Chaibi braucht dringend SchussTraining mit AM“

    Mit! Der muss eigentlich drin sein.

  102. 10 Minuten, aber noch kein Gegentor? Was ist denn hier los??

  103. Dafür jetzt saustark von Chaibi.

  104. Gefällt bis hierher.

  105. Chaibi fällt erneut positiv auf, abgesehen von seinem Abschluss, der eher ne Rückgabe war.

  106. Ein Tor für die Eintracht würde dem Spiel gut tun.

  107. Der Schiri rescht misch uff. Den Johnny kann man foulen, wie man will, aber wehe der fightet zurück

  108. Doan. WTF?

  109. Wir verteilen Gastgeschenke, doch Atalanta lehnt ab.

  110. Attila ex achtundfünfzig

    Hoch gewinnen wir wohl nicht

  111. Puh. Wenn nach Kristensen, Buta und Collins (der wird noch) deine RV bzw RIV sind, wird das eine fordernde Saison. Da wünscht man sich ja fast Serge Branco zurück.

    Eventuell könnte Dills tatsächlich heute ein paar Minuten CL schnuppern. Alle auf seiner Position haben am Samstag gekickt. Höjlund kommt aus einer Verletzung, Skhiri wird für einen der Drei kommen und danach wird es interessant.

    Ansonsten gute, erwachsene Leistung der Eintracht bisher. Sehr intensives Spiel beider Teams. Variables Pressing, tiefes Zurückziehen. Schon interessant. Abbitte muss ich bei Chaibi leisten. Vielleicht war Freibadmaradona doch etwas überzogen.

    Ps: Jetzt mach den zwei Pfostentreffern bin ich mir sicher, dass wir das Spiel ziehen.

  112. Götze immer nur Rückpässe!!

  113. 40min rum. Mir fehlt weiterhin das Tor.für die Eintracht.

  114. Attila ex achtundfünfzig

    Entweder sind wir zu langsam im Sturm, oderderen Verteidiger zu schnell

  115. Attila ex achtundfünfzig

    Knauff auf völlig verlorenen Posten gegen gleich bzw schnellere Verteidiger

  116. Tja, hoffentlich gelingt etwas mehr in der zweiten Hälfte

  117. Deren Verteidiger sind ganz schön flink.

  118. Ich hoffe, dass das unsere schlechtere Halbzeit war.

  119. ZITAT:
    „Deren Verteidiger sind ganz schön flink.“

    Und (Zitat) Schränke noch dazu, Eiche rustikal.

  120. Spielerisch nicht ganz schlecht bisher. Aber Glück bei 2 Pfostentreffern.
    Nur mehr Durchschlagskraft müßte her.
    Nur wie?

  121. Am End muss wieder Kristensen das Tor machen.

  122. Irgendwie steht Jonny immer alleine da vorne gegen 3-4 Nasen.

  123. ZITAT:
    „Am End muss wieder Kristensen das Tor machen.“

    Der nicht im Aufgebot ist

  124. ZITAT:
    „Am End muss wieder Kristensen das Tor machen.“

    Das Siegtor macht Dahoud

  125. JG555Pflichtspiele

    Wie schon einst Heribert Fassbender meinte…ein in erster Linie von der Taktik geprägtes Spiel. Doppeltes Pfostenglück. Hoffe auf ein 1:0 ggf. per Elfer und dann bitte mal von Mario verwandelt.

  126. „Am End muss wieder Kristensen das Tor machen.“
    Das Siegtor macht Dahoud“

    Wahi kommt doch sicher. Der regelt das.

  127. Mario ist der große Zampano heute bisher nicht.

  128. Die Abstände zwischen den Ketten sind irgendwie riesig.

  129. Zetterer… Für den Pass wäre Santos hier geteert und gefedert worden.

  130. Alles a weng schlafmützig gerade…

  131. Was macht Doan denn da heute???

  132. Attila ex achtundfünfzig

    Es gibt doch tatsächlich größe, kräftige Spieler die auch noch kicken können.
    Da haben wir schon ein echtes Problem

  133. ZITAT:
    „Was macht Doan denn da heute???“

    DAS frage ich mich auch.

  134. Burkardt kaputt. Na toll.

  135. Grosse, kräftige … und sauschnelle Spieler, die auch noch kicken können.

    Beeindruckend.

  136. ZITAT:
    „Scheiße.“

    Jepp!

  137. 0:0 nehmen. Fertig.

  138. FUCK … das ist der GAU.

    So ein Mist!!!

  139. Wenn ich die Lippen von Jonny richtig gelesen habe …’Oh, mein Gott‘ – SCHEISSE.

  140. Bahoya kommt. Wahi nicht, Batshuayi nicht. Das ist deutlich.

  141. So, da geht’s vermutlich dahin.

  142. Mit Ansage…

  143. Attila ex achtundfünfzig

    Ob 0:0 oder verlieren, ist doch völlig egal.
    Jetzt noch eine Verletzung in der Verteidigung und dann brennt der Baum. Gut, ist ja bald Weihnachten.

    0:1, das warst mit der CL

  144. War leider abzusehen.

  145. ohje… War das billig.

    Und vorne einfach unsauber und unkonzentriert

  146. Die Zuordnung könnte man aber auch ohne Johnny besser hinbekommen.

  147. Götze verdaddelt den Ball. Der ist fertig.

  148. Leider absehbar. Der Wettbewerb doch zu groß für uns.

  149. Tja. Alles ne Nummer zu groß für uns…

  150. „vermutlich“ kann raus. Adios, Eintracht. Wir haben keinen CL-Kader – und jetzt brauchen wir auch keinen mehr.

  151. Muss man denn immer gleich sofort das Nächste fangen?

  152. Tja, das ist kein stabiler Kader… Man zerfällt einfach so.

  153. Maximale Scheisse. Kann ich wenigstens Burkard gesund haben.

  154. ZITAT:
    „Tja. Alles ne Nummer zu groß für uns…“

    Sieht leider so aus.

  155. Schade. Cons, Atalanta …

  156. es fehlt absolut die Ordnung

  157. Götze sah bei beiden Gegentoren wirklich schlecht aus.

  158. Diese Konzentratinstotalausfälle immer.

  159. Wenn das so weiter geht, wird es wieder ein 1:5.

  160. Schrottreife Kaderplanung. Null Reaktionsmöglichkeiten. Hauptsache Preisschild, Herr Krösche.

  161. Attila ex achtundfünfzig

    Mit den drei langsamsten Spieler (Götze, Dahoud, Koch) auf dem Feld ist es halt auch schwierig international.für die Bundesliga gegen Graupen langt es halt.

  162. Das wird diese Saison wohl nix. Die Mannschaft ist zu instabil. Die fällt immer mal wieder komplett auseinander. Warum auch immer.

    0:3. Das war es dann. So deutlich hätte es nicht sein müssen. Wir fressen einfach viel zu viele Gegentore.

  163. Junge Mannschaft hin oder her. Wie kann man denn derart auseinanderfallen?

  164. Gegen Quarabag lieber Forfait.

  165. Jetzt kommen die berühmten DTM-Einwechselungen. Es ist aus und vorbei. Bedankt euch beim Trainer.

  166. Alles über Collins-Seite… Just sayin…

  167. Jetzt gibt es auch noch eine Packung.
    Und nicht mal unverdient.

  168. Gegen den Tabellen 13ten der italienischen Liga.. mei

  169. ZITAT:
    „Jetzt kommen die berühmten DTM-Einwechselungen. Es ist aus und vorbei. Bedankt euch beim Trainer.“

    Wen hat der denn jetzt eingewechselt, der daran schuld gewesen wäre? Oder hat der Johnnys Wade persönlich kaputtgetreten? Was für ein Schwachfug!

  170. ZITAT:
    „Mit den drei langsamsten Spieler (Götze, Dahoud, Koch) auf dem Feld ist es halt auch schwierig international.für die Bundesliga gegen Graupen langt es halt.“

    Naja der Rest ist auch nicht besser.

  171. Collins spielt katastrophal.

  172. Wenn nicht gegen Atalanta, gegen wen dann?

  173. ZITAT:
    „Jetzt kommen die berühmten DTM-Einwechselungen. Es ist aus und vorbei. Bedankt euch beim Trainer.“

    Also was der Trainer jetzt dafür kann ist mir echt ein Rätsel.

  174. Bergamo braucht Aufbaugegner. Gerne doch…

  175. Es gibt Mannschaften, die haben nach 0:6 noch 4 Tore geschossen. Unsere aber wohl nicht.

  176. Da sind viele noch sehr grün bei uns.

  177. Wolfsburg ist wichtig.

  178. Ohne Jonny nach der Schlappe wird’s am Sonntag ganz schwer…Erinnere mich an zahlreiche 0:1 gegen VW.

  179. @179
    Vielleicht etwas drastisch formuliert aber tendenziell nicht falsch. Dieser Kader ist schon peinlich schlecht zusammengestellt: Mit nur einem erstligatauglichen Stürmer und einem defensiven Mittelfeld ohne Schnelligkeit und Zweikampfstärke in eine Saison mit Championsleaguespielen zu gehen, muss man erst mal bringen.

  180. ZITAT:
    „Da sind viele noch sehr grün bei uns.“

    Heute hat fast alles gefehlt. Seltsam uninspiriert heute die Truppe.

  181. Batman jetzt. Ich dachte, der wäre außen vor.

  182. Hoch gewinnen wir das wohl nicht mehr, schniff.
    Mit dem Abgang von Jonny brach Alles zusammen.
    Hoffentlich hat er nix Langwieriges.
    Schiete.

  183. „Wir wollten Champions League, wir haben Champions League“

  184. ZITAT:
    „Wenn das so weiter geht, wird es wieder ein 1:5.“

    Kam vorhin noch im Radio der Kommentar von Phil Hofmeister, dass es heute sicher kein 5:1 oder 1:5 gibt…

  185. Mir fällt niemand aus dem Kader ein, den ich sonst aufgestellt oder eingewechselt hätte. Jedenfalls nicht zwingend.

  186. ZITAT:
    „Heute hat fast alles gefehlt.“

    … auch ein sauberer Wumms.

  187. Die 1. Halbzeit war ja noch einigermaßen ordentlich.
    Zusammenbruch in Hz 2.

  188. Körperlich wirken wir irgend wie so B-Jugend mäßig.

  189. Voller Fokus auf die Bundesliga.
    Tagesgeschäft ist wichtig.

  190. Noch jemand der die momentane Trainerleistungen für super erfolgreich hält?
    Das ist nicht mein Stil und eh CL-nicht tauglich.

  191. ZITAT:
    „Mir fällt niemand aus dem Kader ein, den ich sonst aufgestellt oder eingewechselt hätte. Jedenfalls nicht zwingend.“

    +1

  192. Man kann verlieren. Auch öfters. Kein Problem. Man kann auch mal auseinanderfallen. Einmal. Aber nicht öfters und permanent. Da stimmts vorne und hinten nicht. Peinlich, was da wiederholt abgeliefert wird.

  193. Fehlen die Führungsspieler? Ich mein, die Mannschaft klappt ja öfter mal kollektiv zusammen.

    Götz, Koch, Theate sind auf dem Platz. Nur Kristensen fehlt. Kann ja nicht sein, dass ohne den nix mehr geht.

  194. Zum Glück seh‘ ich nix.

  195. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „@179
    Vielleicht etwas drastisch formuliert aber tendenziell nicht falsch. Dieser Kader ist schon peinlich schlecht zusammengestellt: Mit nur einem erstligatauglichen Stürmer und einem defensiven Mittelfeld ohne Schnelligkeit und Zweikampfstärke in eine Saison mit Championsleaguespielen zu gehen, muss man erst mal bringen.“

    +1
    Dazu kommt, das einige Spieler aufgrund von ein oder zwei guten Aktionen in 90 Minuten zu Nationalspielern in spe und Superkickern gemacht werden. International reicht das nicht. Auch in der EL hätten wir mit dem Kader größte Probleme bekommen. Aber laut Krösche haben wir einen Bombenkader. Lach.

  196. Komplett ungefährlich sind wir heute.

    Und wir sollten ehrlich sein… Götze ist einfach ein ungefährlicher Mittelfeldspieler inzwischen.

    Können wir uns nicht leisten.

  197. Dieses Liverpool verliert auch gegen jeden. Vielleicht könnten wir im Winter Wirtz und Ekitike leihen?

  198. Doan auch völlig platt/überspielt.

  199. 5 Minuten gepennt hat gereicht.Bis dahin waren wir nicht schlechter.

  200. Das ist auch kein CL tägliches Team.
    Euro mag noch gehen.
    CL ist ein Regal zu hoch.
    Besonders dann, wenn nur mit Preisschildern gearbeitet wird.

  201. Auf der Bank sitzt noch ein gewisser Dills mit Rückennummer 45. Wer ist das? Der Busfahrer?

  202. Wahi werfe? Ich schalt ab.

  203. Belastungssteuerung. Jetzt. Man macht das Beste draus.

  204. täglich = tauglich

  205. ZITAT:
    „Besonders dann, wenn nur mit Preisschildern gearbeitet wird.“

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nach wie vor nicht.

  206. Hatten wir eine echte gute Chance?

  207. ZITAT:
    „Auf der Bank sitzt noch ein gewisser Dills mit Rückennummer 45. Wer ist das? Der Busfahrer?“

    Quotenjugendspieler.

  208. Schöner Rückpass.

  209. ZITAT:
    „5 Minuten gepennt hat gereicht.Bis dahin waren wir nicht schlechter.“

    Naja, wenn.ich allein an die 2 Pfostentreffer denke. Wir hatten Glück nicht schon früher in Rückstand geraten zu sein.

  210. aber Hauptsache man braucht lt Trainer keinen 6er in der Winterpause, lachhaft

  211. Auf der Bank sitzen jetzt noch Amenda, Buta, Chandler und Wahi. Plus dieser ominöse Dills. Liest sich wie….nein, ich lass es lieber.

  212. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Komplett ungefährlich sind wir heute.

    Und wir sollten ehrlich sein… Götze ist einfach ein ungefährlicher Mittelfeldspieler inzwischen.

    Können wir uns nicht leisten.“

    Unser ganzes Mittelfeld ist zu ungefährlich, auch wenn Uzun ab und zu ein Lichtblick ist. Fast beanstande ich seit 3 Jahren. Wir lebten halt von unseren Superstürmern, aber das ist halt vorbei.

  213. Wunschvorstellung: Wahi macht jetzt noch 2 Tore und wir können ihn im Winter mit nur geringen Verlust verscherbeln..
    Daumendrücken

  214. JG555Pflichtspiele

    Pfiffe bei Einwechslung von Wahi. Verständlich, aber …gab’s sowas schon mal?

  215. ZITAT:
    „Hatten wir eine echte gute Chance?“

    Ja, die von Johnny. Die der Schwede mit ner Monstergrätsche verhindert hat. Und noch 2-3 gute Schüsse, die irgendwo abgeprallt sind, aber genauso gut hätten reingehen können.

  216. Attila ex achtundfünfzig

    Das nicht fast

  217. Eine Eintracht-Mannschaft mit.einer anderen Mentalität hätte Liverpool schlagen können. Ebenso Atalanta. Unsere braven Jungs gehen einfach irgendwie unter. Die sind alle bemüht, mehr aber auch nicht. Nur Kristensen hat das Messer zwischen den Zähnen. Koch kann die Abwehr nicht stabilisieren und als Kapitän die Mannschaft auch nicht.

  218. enttäuscht – ratlos – schei. Geschäftsmodell

  219. Es fehlen Uzun, Kristensen, Burkardt, Larsson—schon auch nicht wenig.

  220. Hoffentlich ist Jonny nicht schwer verletzt.

    Das ist meine größte Sorge.

  221. Ist denn der Baum so tod das Buta ran muss?

  222. Baum hat Magen Darm.

  223. Sie waren bemüht, den an sie gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

    So würde mein heutiges Arbeitszeugnis aussehen.

  224. ZITAT:
    „Sie waren bemüht, den an sie gestellten Anforderungen gerecht zu werden.
    So würde mein heutiges Arbeitszeugnis aussehen.“

    Setzen 6.

  225. Ohne jede Torchance… das ist schon erschreckend

  226. ZITAT:
    „Eine Eintracht-Mannschaft mit.einer anderen Mentalität hätte Liverpool schlagen können. Ebenso Atalanta.“

    Eine Mannschaft, die Liverpool und Atalanta (und am besten auch noch Atletico) schlagen kann (außer zufällig an einem Sahnetag), wird in Frankfurt nicht lange bestehen, da sie auseinander gekauft werden würde. Insofern ist das Quatsch. Das ist ja gerade der Unterschied zu den Spitzenmannschaften. Kicken können sie ja.

  227. 245

    falsch hzt eins Zwei große Chancen

  228. Hat sich diese CL Demütigung wenigstens finanziell gelohnt?
    Lieber wieder Euro. Dann ist man wenigstens nicht chancenlos.

  229. Ich mag „nicht unsere Kragenweite“ auch nicht mehr hören. Man kann sich wehren, giftig sein, dem Gegner das Leben schwer machen. Oder halt so tun, als ob man es will, und dann bei der erstbesten Gelegenheit abschenken.

    Dann folgen immer wieder Beteuerungen, dass man es jetzt besser machen werde, kommt für 1-2 Spiele halbwegs in die Spur, und bekommt dann den nächsten Dämpfer. So wird das nix. Weser in der CL noch in der Liga. Und im Pokal sind wir schon raus.

  230. 14 Gegentore in der CL, 22 in der Bundesliga. Da stimmts hinten einfach nicht.

  231. Unsere Ausgangslage bei Verpflichtungen im Winter verbessert sich nicht gerade, wenn man aus der CL so gut wie ausgeschieden ist und in der Liga nicht auf EL oder besser steht.

  232. Wahi und Buta. Muaaaaahhhhj

  233. Ich sach mal so: Wolfsburg ist wichtig.

  234. Ach Diva, von Siegen gegen Atletico, Liverpool und Atalanta war doch gar nicht die Rede. Aber man könnte doch wenigstens eins dieser drei Spiele nach großem Kampf erfolgreich bestreiten, oder? Es gab ein 1:5, 1:5 und 0:3.

    Tja.

  235. ZITAT:
    „Man kann sich wehren, giftig sein, dem Gegner das Leben schwer machen. Oder halt so tun, als ob man es will, und dann bei der erstbesten Gelegenheit abschenken.“

    Schwachsinn! Wer hat denn da abgeschenkt? Die haben den Kopf verloren! Das ist zwar im Ergebnis dasselbe aber im Grunde etwas vollkommen anderes.

  236. Nach dem Spiel heute wird man im Winter so gut wie gar nix machen. Warum auch? Man hat eh nur noch die Liga – und kein Geld.

    Wahi und/oder Batshuayi werden gegen einen (oder zwei) hoffnungsvolle Spieler ersetzt. Im DM ist Dahoud bereits der Neuzugang. Und das war’s dann wohl.

  237. Attila ex achtundfünfzig

    ZITAT:
    „Hat sich diese CL Demütigung wenigstens finanziell gelohnt?
    Lieber wieder Euro. Dann ist man wenigstens nicht chancenlos.“

    Das Geld ist zum Großteil schon als Prämie an die Spieler gegangen.

  238. ZITAT:
    „Hat sich diese CL Demütigung wenigstens finanziell gelohnt?
    Lieber wieder Euro. Dann ist man wenigstens nicht chancenlos.“

    Doch mit der Einstellung ist auch die EL eine Nr zu groß. Das ist alles viel zu brav und ohne den nötigen Biss dem Grgner wenigstens weh zu tun

  239. Außer der Rückgabe von Chaibi hatte die Eintracht eigentlich keine Torchance.
    Leider eine Schwäche Leistung.

  240. ZITAT:
    „Ach Diva, von Siegen gegen Atletico, Liverpool und Atalanta war doch gar nicht die Rede. Aber man könnte doch wenigstens eins dieser drei Spiele nach großem Kampf erfolgreich bestreiten, oder? Es gab ein 1:5, 1:5 und 0:3.“

    Ja, könnte man. Aber dann wäre man tatsächlich eine Spitzenmannschaft. Das ist ja gerade das, was auf dem Niveau den Unterschied macht. Denk mal an Rib Rob. Das waren nicht nur total geile Kicker, sondern auch Mentalitätsmonster. Beides zusammen ist eben extrem selten und macht genau deswegen die sogenannten Superstars aus. Das sind die unseren halt nicht. Klar kann man Spieler holen, die dann die Mentalität haben. Die sind aber meist wiederum fußballerisch begrenzt und werde dann ebenso schwindelig gespielt.

  241. ZITAT:
    „Außer der Rückgabe von Chaibi hatte die Eintracht eigentlich keine Torchance.
    Leider eine Schwäche Leistung.“

    Schau es Dir einfach nochmal in der Wiederholung an. Denn das ist einfach Quatsch. Das Hauptproblem war ja wohl eher wieder mal die Defensive oder beklagen wir gerade ein 0:0?

  242. Schlagen wir halt Scheiß-Barca…

  243. Die Defensive muss stimmen, das ist das a und o.

    Irgendwie gibt es zu wenige Höhepunkte mit Toppmöller.

  244. Doan mit unheimlich vielen unerklärlichen Stockfehlern heute. Götze mit zunehmender Spieldauer auch (wobei er auch oft umzingelt war und sich keiner angeboten hat). Ansgar mit Hacke, Spitze, Tralala. Und Collins mehrfach abwesend von seiner Position. Da fängt das Unheil schon an. Dann plötzlicher Panikanfall mit kompletter Unordnung und das war’s dann halt.

  245. ZITAT:
    „14 Gegentore in der CL, 22 in der Bundesliga. Da stimmts hinten einfach nicht.“

    Und zwar ganz und gar nicht.

  246. Wir schlagen gar nix mehr. Die Mannschaft hat null Energie. Die kann mal.phasenweise, aber nicht dauerhaft. Und schon gar nicht niederkämpfen.

    Ich mein, die Ausgangslage war ideal. Sieg in Köln, stabile Abwehr, Heimspiel gegen Freunde. Und dann präsentiert man sich, na ja, bieder und harmlos und bringt ohne Jonny kein Bein mehr auf den Boden und geht erneut baden. Jo.

  247. „gar nix mehr“ bezieht sich auf die CL, nicht auf die Liga. Es hat sich spätestens in den Köpfen manifestiert, dass die CL ne Nummer zu groß ist.

  248. Wenn man gewinnen will, müssen auch Torchancen kreiert werden. Da war leider viel zu wenig.

  249. Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.

  250. ZITAT:
    „Wenn man gewinnen will, müssen auch Torchancen kreiert werden. Da war leider viel zu wenig.“

    Zunächst mal wäre ich bereits zufrieden, wenn man nicht 3 Dinger in 5 Minuten kassierte.

  251. ZITAT:
    „Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.“

    Da wurde sich hier regelmäßig drüber echauffiert, dass man gegen die vermeintlich schwächeren Gegner zu wenig Punkte hole. Einen Tod muss man wohl sterben, wenn man nicht zu Bayern, Real, PSG & Co. gehört.

  252. ZITAT:
    „Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.“

    Absolut, und Toppmöller hat schon einen besseren Kader zur Verfügung.

  253. ZITAT:
    „Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.“

    Hat zwar auch regelmäßig dafür gesorgt, dass wir in der Liga auf der letzten Rille unterwegs waren und zum Saisonende eingebrochen sind, aber mehr Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall.

  254. ZITAT:

    Hat zwar auch regelmäßig dafür gesorgt, dass wir in der Liga auf der letzten Rille unterwegs waren und zum Saisonende eingebrochen sind, aber mehr Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall.“

    Mittlerweile schaffen sies halt nichtmal bis zum Saisonende, sondern da langen schon die letzten 30 minuten in den spielen.

  255. ZITAT:
    „Hat zwar auch regelmäßig dafür gesorgt, dass wir in der Liga auf der letzten Rille unterwegs waren und zum Saisonende eingebrochen sind, aber mehr Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall.“

    Jetzt reicht schon 1 Gegentor, damit sie einbrechen.

  256. Habe eben noch mal die Gegentore gesehen. Das waren in der Entstehung so beschissene Zuspiele als die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung war, da läuft man ins offene Messer.

  257. Noch was zu Herrn Götze – je mehr Haare er hat, desto schlechter spielt er.

  258. Ohne Uzun, Larsson und Kristensen fehlt halt Geschwindigkeit und Dynamik im MF und Mentalität. In der CL reicht da die Übersicht der alten Männer halt nicht.
    Und das Dilemma im Sturm haben wir ja schon genug bequatscht.
    Aber das Alles rechtfertigt natürlich nicht die in dieser Saison nur Genüge gesehenen black Outs in der Abwehr/Restverteidigung wenn es gilt einen Rückstand aufholen zu müssen.

  259. Das musste jetzt sacken.
    Fazit: Diese Mannschaft ist meilenweit von dem entfernt, was Eintracht Frankfurt seit dem Europaboom ausgemacht hat. Da fehlt der Geist, da fehlt dieses Underdogige, es wirkt spielerisch glatt geschliffen, ohne dass es in letzter Konsequenz effektiv ist.
    Mit Larson, Uzun, Kristensen hat das weniger zutun als mit niedrigem Energielevel. Ziemlich bedient, tatsächlich.

  260. In Anschluss an JimKnopf weiter oben: Das uns müheloa zerrupfende Liverpool hat zuhause 1:4 gegen Eindhoven auf die Mütze bekommen. Es geht also auch anders, als mit der Kragenweite und dem Bankenturm zu argumentieren.
    Jetzt gibt’s nur noch die Liga; und so dann auch keine Ausreden mehr. Hat also auch etwas gutes, jetzt herrscht ziemlich Klarheit.

  261. Eintracht Frankfurt hat 2024/25 die beste Saison der Vereinsgeschichte mind. der letzten 30 Jahre gespielt. Dieser Erfolg war u.a. das Resultat der Arbeit von Krösche und Toppmöller, die demnach sicher gute Arbeit leisten und immer das bestmögliche Resultat für die SGE im Sinn haben.
    That being said:
    Ich habe das Spiel auf DAZN geguckt und hatte ehrlich gesagt schon beim Interview vor dem Spiel den Eindruck, dass sich da ein Trainer vorsorglich schon einmal für eine mögliche Niederlage entschuldigt (subjektiver Eindruck). Ich für meinen Teil werde jedenfalls mit Toppmöller nach wie vor nicht warm, da ich der Auffassung bin, dass er sicher eine große Expertise hat, jedoch nicht zu einem Umfeld wie Eintracht Frankfurt passt. Spielerisch ist das oft gut bzw. erkennbar, dass es gut sein könnte, aber kämpferisch fehlt da wiederholt der Punch. Zu selten kommt das Team gallig auf den Platz, zu oft gibt es erstmal ein Gegentor oder gar einen kompletten Einbruch. Das gegenwärtige Eintracht-Team kann immer seltener mal unangenehm sein – im Gegensatz dazu hat es Probleme wenn der Gegner körperlich wird. Damit ist eine wesentliche Identität der SGE vor Toppmöller weg, Es wurde versprochen, dass das ein Teil der Weiterentwicklung sein sollte: man wollte Ballbesitzfussball spielen, taktisch variabler und unausrechenbarer werden – hat das geklappt? M.E. nur bedingt.
    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Kader immer wieder durch hohe Verkäufe seiner Stärken beraubt wird – so auch Toppmöller in seinen Möglichkeiten. Das mag an machen Stellen alternativlos sein, aber ist es wirklich nachhaltig? Was helfen die großen Verkäufe, wenn man hohe Summen aus diesen Erlösen in Spieler investiert, die nicht eine einzige gute Halbserie für die SGE spielen? Das Konzept Krösche ist sicher nicht falsch, aber zu sehr aus der Balance. Weniger teure Wetten in die Zukunft, mehr Johnny Burkardts wären wünschenswert.
    Die erste Hälfte heute fand ich sogar ganz ok, danach war es dann scheisse – kann in der CL passieren, aber eben nicht in Heidenheim, gegen Mainz oder zuhause gegen Union… Die Kaderplanung muss sich dahingehend ändern, Toppmöller muss sich weiterentwickeln und auch mal häufiger die schwierigen Spieler gewinnen… eine andere Lösung gibt es wohl aktuell es nicht, da die Saison ja auch nicht vollkommen schlecht läuft.

  262. ZITAT:
    „Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.“

    Du meinst incl. abschenken der Rückrunde und ohne Platz 3. Wenn ich dran denke wie Dino regelmäßig die Besten Spieler weggekauft bekommt und dann mit einem unrunden Kader jede Saison von vorne anfangen muss, dann muss ich weinen. So hat halt jeder seine Sichtweise.

  263. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wenn ich dran denke, was wir unter Hütter und Glasner für Energie auf den Platz gebracht haben und das mit dem Zeugs unter Floppi vergleiche, könnt ich weinen.“

    Absolut, und Toppmöller hat schon einen besseren Kader zur Verfügung.“

    Da bezweifle ich.

  264. Mit der 281 geh ich mit. Sehe ich auch so.

  265. Wann macht es denn mal richtig Spaß, der Mannschaft zuzusehen? Klar, Gladbach in der 1. HZ, Gala, Hoffe. Aber doch überwiegend: Das ist nicht die SGE.

  266. ZITAT:
    „Mit der 281 geh ich mit. Sehe ich auch so.“

    Die 281 geht von der irrigen Annahme aus, man könne Spieler halten, die für etliche Fantastillarden zu einem echten (!) europäischen Spitzenclub wechseln wollen. Man könnte diese Talente auch einfach nicht holen und dafür gestandene Spieler. Hat man ja beim Apfelkuchen gesehen, was dabei rauskommt.

    Man muss der Sache eben Zeit geben, sich zu entwickeln und da geht der Trend immer noch nach oben. Nur halt nicht schnurgerade. Dauert aber eben nicht nur 1 oder 2 Jahre, sondern eher 10-20. Klingt blöd und langweilig, ist aber so.

  267. ZITAT:
    „Die 281 geht von der irrigen Annahme aus, man könne Spieler halten, die für etliche Fantastillarden zu einem echten (!) europäischen Spitzenclub wechseln wollen.“

    Also das steht da so nicht.

  268. ZITAT:
    „Was helfen die großen Verkäufe, wenn man hohe Summen aus diesen Erlösen in Spieler investiert, die nicht eine einzige gute Halbserie für die SGE spielen? Das Konzept Krösche ist sicher nicht falsch, aber zu sehr aus der Balance. Weniger teure Wetten in die Zukunft, mehr Johnny Burkardts wären wünschenswert.“

    Na ja, das wurde ja versucht mit der Verpflichtung von Burkardt und Doan diesen Sommer. Die Verlängerung von Koch (die sich bisher zugegebenermaßen nicht ausgezahlt hat, zu dem Zeitpunkt aber richtig war) könnte man auch mit rein zählen. Dazu noch Theate und Kristensen letztes Jahr.
    Wir können halt nicht jedes Transferfenster 4 Spieler für 20+ Millionen holen, selbst mit unseren Erlösen.

  269. Ist halt umgekehrt kein Naturgesetz, dass es nach oben geht, wenn man nur geduldig genug ist. ;)

  270. ZITAT:
    „Wann macht es denn mal richtig Spaß, der Mannschaft zuzusehen? Klar, Gladbach in der 1. HZ, Gala, Hoffe. Aber doch überwiegend: Das ist nicht die SGE.“

    Die ersten Spieltage. Da waren sehr, sehr feine Spielzüge dabei. Aber das war auch SchönwetterfußBall, und die Gegend haben sich offenbar sehr schnell früh einstreuen können.

    Und Gala hat ob der Anzahl der Tore Spaß gemacht, aber das waren beinahe 4 Eigentore. Die ersten 25min waren da auch grausam.

    Andererseits frage ich mich, ob bei dem Pensum, was Spitzenspieler abliefern sollen, diese “wuchtige” Spielweise überhaupt noch möglich ist. Nur Atlético bekommt das ja dauerhaft auf die Reihe, vermutlich aber auch nur wegen eines breiteren Kaders.

  271. Das letzte Spiel, was Liverpool davor und danach gewonnen hat, war gegen uns.

    Tja. Warum wohl.

  272. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Mit der 281 geh ich mit. Sehe ich auch so.“

    Die 281 geht von der irrigen Annahme aus, man könne Spieler halten, die für etliche Fantastillarden zu einem echten (!) europäischen Spitzenclub wechseln wollen. Man könnte diese Talente auch einfach nicht holen und dafür gestandene Spieler. Hat man ja beim Apfelkuchen gesehen, was dabei rauskommt.

    Man muss der Sache eben Zeit geben, sich zu entwickeln und da geht der Trend immer noch nach oben. Nur halt nicht schnurgerade. Dauert aber eben nicht nur 1 oder 2 Jahre, sondern eher 10-20. Klingt blöd und langweilig, ist aber so.“

    Nö, a) steht da, dass Verkäufe in manchen Fällen wohl alternativlos sind und b) steht da, dass die Balance zwischen Durchlauferhitzer-Transfers und längerfristigen Aufwertungen des Kaders besser werden sollte – aus meiner Sicht.
    Demnach ist das schon ok, wenn ein Ekitike für viel Geld geht. Ob man allerdings 6 Mio. für einen Lisztes oder 26 Mio für einen Wandervogel Wahi mit überschaubaren Statistiken in der Ligue 1 ausgeben muss, kann man doch wenigstens mal infrage stellen…

  273. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Was helfen die großen Verkäufe, wenn man hohe Summen aus diesen Erlösen in Spieler investiert, die nicht eine einzige gute Halbserie für die SGE spielen? Das Konzept Krösche ist sicher nicht falsch, aber zu sehr aus der Balance. Weniger teure Wetten in die Zukunft, mehr Johnny Burkardts wären wünschenswert.“

    Na ja, das wurde ja versucht mit der Verpflichtung von Burkardt und Doan diesen Sommer. Die Verlängerung von Koch (die sich bisher zugegebenermaßen nicht ausgezahlt hat, zu dem Zeitpunkt aber richtig war) könnte man auch mit rein zählen. Dazu noch Theate und Kristensen letztes Jahr.
    Wir können halt nicht jedes Transferfenster 4 Spieler für 20+ Millionen holen, selbst mit unseren Erlösen.“

    Jap, für diese Transfers bin ich ja auch! Ich glaube aber zusätzlich, dass man auch ordentliche Spieler für Preise bekommt, die die SGE inzwischen für Talente bezahlt. Beispiel: Nkounkou Ablöse…

  274. ZITAT:
    „Die ersten Spieltage. Da waren sehr, sehr feine Spielzüge dabei. Aber das war auch SchönwetterfußBall, und die Gegend haben sich offenbar sehr schnell früh einstreuen können.“
    Schnell darauf einstellen können *

    …ist spät

  275. ZITAT:
    „Also das steht da so nicht.“

    Indirekt schon. Ich zitiere mal:
    „Das mag an machen Stellen alternativlos sein, aber ist es wirklich nachhaltig? Was helfen die großen Verkäufe, wenn man hohe Summen aus diesen Erlösen in Spieler investiert, die nicht eine einzige gute Halbserie für die SGE spielen? Das Konzept Krösche ist sicher nicht falsch, aber zu sehr aus der Balance. Weniger teure Wetten in die Zukunft, mehr Johnny Burkardts (sic!) wären wünschenswert.“

    Was ist denn die Alternative? Festgeldkonto? Hatten wir schon. Hat auch nicht funktioniert. Mehr Arrivierte? Wen denn? Wieviele Burkardts gibt es denn so auf dem Markt? Dazu noch Doan. Das halte ich für eine top Ausbeute. Wetten? Naja, wie oft haben die funktioniert (Oma, Kohle Manni, Heki, … und ein paar haben wir noch im Köcher, die sich noch entwickeln können) und wie oft gefloppt (Wahi, wer noch?)?. Ohne diese „Wetten“ (was ich ohenhin schon einen unerträglich abqualifizierenden Begriff für die Arbeit von Krösche finde) wären wir zudem nicht in der Pilzliga, sondern dümpelten fröhlich weiter auf Platz 11 rum.

    Welche Spieler kann man also holen, die die Leistung bringen, das Potential haben, den Verein auf ein dauerhaftes CL-Niveau zu heben und dazu noch lange bei der Eintracht verweilen wollen? Im wesentlichen gibt es nur die zwei Strategien, teuer Qualität zu holen (dafür haben wir nicht die Kohle und nie gehabt, deswegen habe wir uns ja jahrelang mit der noch viel langweiligeren und komplett perspektivlosen Resterampe Heribertscher Prägung rumgeschlagen), oder junge Talente zu holen und zu entwickeln. Seit wir letzteres tun geht es aufwärts und zumindest ich sehe auch deutlich mehr erfreuliche Spiele. Nicht ohne Rückschläge aber doch stetig.

    Eigentlich doch schon bei der Auslosung allen klar, dass das hammerhart wird. Und jetzt kommt es noch ein bisschen schlechter als zunächst erwartet. Jo mei. Auch das kann passieren. Ich mache hier auch keine Purzelbäume vor Freude. Aber ständig alles in Frage zu stellen, weil es nicht schnurgerade nach oben geht ist einfach Quatsch. Zum Glück denkt unser Management da langfristiger, sonst ginge es bald wieder gegen den Abstieg. Hatten wir ja schon mal.

  276. ZITAT:
    „Ich glaube aber zusätzlich, dass man auch ordentliche Spieler für Preise bekommt, die die SGE inzwischen für Talente bezahlt. Beispiel: Nkounkou Ablöse…“

    Verstehe ich nicht. Nkounkou kam für 7,5 Mio. Wenn es klappt bekommen wir 5,5. Christopher Lenz kam ablösefrei und hat bestimmt noch ein Handgeld bekommen. Der Unterschied ist also eher gering. Die Chancen, dass Nkounkou richtig einschlägt jedoch deutlich höher und schlechter verteidigt als Lenz hat der auch nicht. Da finde ich die Verpflichtung von Nkounkou schon deutlich schlauer. Auch wenn sie maximal so semi funktioniert hat.

  277. Ach so. Ich vergaß. Der Gerontenblog ist um diese Zeit jaschon im Beet. Gute N8 John boy! No hard feelings.

  278. Collins fasst sich ein Herz und läuft außen durch…

  279. …feiner Pass nach innen…

  280. … und Chaibi hämmert das Ding in den Winkel!

  281. Huch! Geht doch…

  282. ZITAT:
    „Huch! Geht doch…“

    Ja, wenn Collins mal außen bleibt, schon.