Europameisterschaft U21 im Finale
Donnerstag, 26.06.25 um 04:00 Uhr | 83 Kommentare
Die deutsche U21 greift nach dem vierten EM-Titel. Nach dem Halbfinal-Erfolg gegen Frankreich soll im Endspiel gegen England der Triumph her. Nick Woltemade trifft weiter – eine Bestmarke ist drin.
Direkt nach dem Schlusspfiff wurde Nick Woltemade von euphorisierten Teamkollegen mit Wasser bespritzt, im Finale sollen nun die Sektdusche und große Titelparty folgen. Die deutsche U21 um Turnierstar Woltemade stürmt bei der Europameisterschaft nach dem 3:0 (2:0)-Halbfinalerfolg gegen Frankreich dem Turniersieg entgegen. Am Samstag kann sich die DFB-Auswahl gegen Titelverteidiger England zum vierten Mal zum Fußball-Europameister krönen.
„Einfach geil, das ist das, was wir uns erhofft haben“, sagte Torschütze Nelson Weiper bei Sat.1: „3:0 Frankreich weggeschickt – und jetzt wollen wir noch die Engländer wegschicken.“ Außer Weiper (8. Minute) und Woltemade (14. Minute) traf auch der eingewechselte Brajan Gruda (90.+3) für die auch im fünften Turnierspiel sehr effiziente deutsche Mannschaft.
Nach dem Traumstart demonstrierte das seit fast zwei Jahren unbesiegte Team von U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo viel defensive Leidenschaft gegen die französische Angriffsreihe um den früheren Bayern-Star Mathys Tel. Und es hatte in Noah Atubolu einen herausragenden Torhüter – nicht nur wegen seiner Glanzparaden gegen Frankreichs Joker Thierno Barry (46./68.). Mit seinem 21. Einsatz für die U21 ließ der Freiburger Manuel Neuer hinter sich ließ und ist deutscher Rekordtorhüter dieser Altersklasse.
Rekord für Woltemade möglich
Mit nun sechs Treffern auf dem Konto schickt sich Woltemade an, nach Pierre Littbarski (1982), Luca Waldschmidt (2019) und Lukas Nmecha (2021) der vierte deutsche Torschützenkönig bei einer U21-EM zu werden. Auch der Torrekord ist drin, denn mehr als sieben Treffer erzielte noch kein Spieler bei diesem Nachwuchsturnier.
Beim Endspiel am Samstag in Bratislava soll auch Julian Nagelsmann, der Woltemade kürzlich zum A-Nationalspieler befördert hatte, im Stadion sein. Der Bundestrainer hofft auf den vierten deutschen U21-Titelgewinn nach 2009, 2017 und 2021.
Weiper mit drittem Turniertor
Nachdem die Engländer dank zweier Tore von Liverpool-Star Harvey Elliott gegen die Niederlande durch ein 2:1 ins Endspiel eingezogen waren, erwischte die DFB-Elf vor 11.913 Zuschauern in Kosice einen perfekten Start gegen Frankreich. Woltemade hatte daran entscheidenden Anteil.
Nach einem Ballgewinn des sehr einsatzfreudigen Gladbachers Rocco Reitz bediente Woltemade den Mainzer Paul Nebel. Der scheiterte halb am Pfosten, halb an Frankreichs Torhüter Guillaume Restes. Der für Nicolo Tresoldi neu ins Team gerückte Weiper verwertete in Torjägermanier. Sein drittes Turniertor.
Frankreich mit Abwehr-Aussetzer
Ohne den etatmäßigen Kapitän Chrislain Matsima vom FC Augsburg, der beim 3:2 gegen Dänemark mit sechs Stichen an der Lippe genäht werden musste, offenbarte die französische Abwehr in der Anfangsphase eklatante Schwächen. Die Bundesliga-Verteidiger Castello Lukeba von RB Leipzig, Kiliann Sildillia vom SC Freiburg gaben dem Team da auch keinen Halt.
Den Aussetzer von Soungoutou Magassa verwandelte Weiper in eine Vorarbeit für Woltemade. Der benötigte gegen Keeper Restes zwei Versuche – dann war der Weg ins vierte Finale bei den vergangenen fünf Turnieren endgültig geebnet.
Rosenfelder verletzt
Frankreich brauchte etwas, um sich von dem Schrecken zu erholen. Die U21 der Grande Nation machte mit dem 0:2 als Bürde zwar Druck, aber es fehlte die Präzision. Den Rückschlag durch die frühe Verletzung des nach dem Italien-Viertelfinale angeschlagenen Max Rosenfelder steckte die Di-Salvo-Truppe auch weg.
Anders als vor der Pause verschaffte sich Deutschland wieder etwas Entlastung. Nebel, Weiper, Woltemade oder Merlin Röhl verpassten das beruhigende 3:0. Das besorgte dann Gruda. (dpa)
Waldschmidt!
Aber ein kleines Wort auch zu den abgezockten Außenverteidigern hätte mir gefallen, dpa.
Jedenfalls zeigt die FR bei den Eingangsbeiträgen Fingerspitzengefühl. Der letzte stand ein paar Tage, heute nach dem Finaleinzug kommt ein neuer. Das passt. Vielen Dank dafür.
Nmandi Collins Fussballgott!
ZITAT:
„Nmandi Collins Fussballgott!“
Gekämpft wie Sau und Grätschen wie einst Hinti. Nene auch sehr abgeklärt, fand ich.
Na ja, zur Wahrheit gehört auch, dass Collins bei der Spieleröffnung an der Seitenlinie auch mal Bälle direkt ins aus gespielt hat, weil er nicht mehr wusste wohin.
Und Brown dribbelt mir viel zu oft mit dem Kopf nach unten in 2 Mann rein.
Ich sag das nur, um das Gesamtbild zurecht zu rücken: die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht, sie sind aber noch weit davon entfernt „Fußball-Götter“ zu sein. Ein gewisses Maß Demut tut hier immer noch gut… ;-)
@5
Das stimmt schon und wirkt zum Teil noch wie Jugendfußball, so wie die teilweise mit dem Ball am Fuß und ein paar Körpertäuschungen durch die gegnerischen Reihen tanzen konnten (siehe Rocco Reitz als Beispiel). Dennoch eine insgesamt bärenstarke Leistung. Den Gegner erst gar nicht ins Laufen kommen lassen! Und by the way: es ist immer noch besser den Ball ins Aus als direkt zum Gegner zu spielen!
ZITAT:
„den Ball […] direkt zum Gegner zu spielen!“
Ein Stöckchen für Attila!
@6: Manche große Mannschaften (PSG) machen das nach dem Anstoß sogar bewußt, um dann zu pressen.
Da hat gestern die bessere Mannschaft gegen die talentiertere gewonnen. …und das eigentlich ziemlich souverän. Hätte ich so nicht gedacht.
Eröffnungsspiel 1.Bundesliga FC Bayern-RB Leipzig. Kompletter Spielplan folgt morgen.
ZITAT:
„Eröffnungsspiel 1.Bundesliga FC Bayern-RB Leipzig. Kompletter Spielplan folgt morgen.“
https://www.dfl.de/de/aktuelle.....b-leipzig/
Morsche
hauptsache, es verletzt sich keiner, bei diesem Jugendturnier.
Max Rosenfelder
Der Spielplan der Hessenliga steht schon:
https://nachwuchs.eintracht.de.....orf-169407
Los geht es gegen Rot-Weiß Walldorf am 2./3. August.
ZITAT:
„Der Spielplan der Hessenliga steht schon:
https://nachwuchs.eintracht.de.....orf-169407„
BAUNATAL!!!
ZITAT:
„Los geht es gegen Rot-Weiß Walldorf am 2./3. August.“
Leider auswärts. Sonst hätte ich vielleicht reingeschaut.
„Der Wechsel von Eintracht Frankfurt direkt in die Berliner Start-up-Szene ist ein Statement. Oliver Frankenbach, der jahrelang die Millionen-Budgets der Hessen verwaltete und dabei hautnah miterlebte, wie volatil das Geschäft mit dem runden Leder sein kann, hat sich für seine nächste Mission ein Unternehmen ausgesucht, das genau diese Probleme lösen will: TimeScore Zeitwertkonten im Fußball GmbH. …
Geschäftsführer des Unternehmens ist ein Mann, der als Profi ebenfalls bei der Eintracht unterwegs war: Marko Rehmer.“
(CM)
https://www.fr.de/eintracht-fr.....03075.html
ZITAT:
„Na ja, zur Wahrheit gehört auch, dass Collins bei der Spieleröffnung an der Seitenlinie auch mal Bälle direkt ins aus gespielt hat, weil er nicht mehr wusste wohin.“
Eventuell, ganz eventuell war das nach dem Bock gegen Italien genau die Ansage des Trainers: mach deine Seite dicht. Hat er.
ZITAT:
„Ich sag das nur, um das Gesamtbild zurecht zu rücken: die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht, sie sind aber noch weit davon entfernt „Fußball-Götter“ zu sein. Ein gewisses Maß Demut tut hier immer noch gut… ;-)“
Ach Quatsch! Vielleicht sind Aussagen zu Fußballgöttern im U-Bereich aber auch nicht so ganz Ernst gemeint =)
Er hat ein wirklich starkes Spiel gemacht. Dabei bleibe ich.
ZITAT:
„ZITAT:
„Der Spielplan der Hessenliga steht schon:
https://nachwuchs.eintracht.de.....orf-169407„
BAUNATAL!!!“
Herzlich willkommen in Hessens Glücksmetropole! Für kulinarische Tipps stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Horst sicher auch.
ZITAT:
„ZITAT:
„den Ball […] direkt zum Gegner zu spielen!“
Ein Stöckchen für Attila!“
Jawohl danke, außerdem kann Knauff das viel besser, den Ball zum Gegner spielen.
Aber im Ernst, man sieht, dass Brown und Collins gut mitspielen aber die eigentlichen Leistungsträger in dieser Mannschaft sind andere. Also mal einen Gang zurückschalten beim hochjubeln unserer Spieler.
ZITAT:
„„(CM)
https://www.fr.de/eintracht-fr.....03075.html„
Kann es sein, dass nicht 100% zu verstehen ist (oder auch verstanden wurde), was dieses Unternehmen genau macht?
Ein Arbeitszeiterfassungssystem, mit dem Spieler „flexibel für ihre Zukunft vorsorgen“ können und gleichzeitig „die entscheidenden Fragen ihrer Karriere“ beantwortet.bekommen, während die Mirabeeitenden „Sabbaticals“ machen. Ah ja.
„ESG-Verpflichtungen“ wird als bekannt vorausgesetzt zund als so einfach, dass man es einfach so stehen lassen kann.
Vielleicht sollte CM besser wieder über Sport schreiben.
*Mitarbeitenden
Frankenbachs Arbeit in der Zukunft wird sich also in einem Unternehmen abspielen, das KI einsetzt, die anhand von Daten aus seinem Arbeiten in der Vergangenheit gelernt hat?
;)
Im Taxi auf der Rückbank aufgeschnappt, dieser Japaner soll wohl fix sein.
Wataru Endo? Ist der nicht ein bisschen zu alt?
Den Namen konnte ich nimmer hören, der ging in meinen „NAOHIIIIROOO TAKAHARA SCHALALALALALA“-Gesängen unter.
Gibt keinen Japaner,der zu alt ist…
ZITAT:
„Den Namen konnte ich nimmer hören, der ging in meinen „NAOHIIIIROOO TAKAHARA SCHALALALALALA“-Gesängen unter.“
Ach Du warst das, der gerade auf der Miquelallee aus dem fahrenden Taxi geworfen wurde. ;)
Gerade beim Tscha auf die Karte geguggt, jetzt hab ich Hunger.
ZITAT:
„Ach Du warst das, der gerade auf der Miquelallee aus dem fahrenden Taxi geworfen wurde. ;)“
Singst du denn nie im Taxi?
Gute Nachricht: Kaua Santos ist zurück auf dem Trainingsplatz.
https://www.hessenschau.de/spo.....4b939ae218
ZITAT:
„Den Namen konnte ich nimmer hören, der ging in meinen „NAOHIIIIROOO TAKAHARA SCHALALALALALA“-Gesängen unter.“
Takahara-Flock auf dem ersten Trikot unseres Zweitältesten – hach, wie liebe ich dieses Bild, wie er damit im Stadion steht…
*schnüff*
ZITAT:
„ZITAT:
„Ach Du warst das, der gerade auf der Miquelallee aus dem fahrenden Taxi geworfen wurde. ;)“
Singst du denn nie im Taxi?“
Nur bei Waymo.
„Erst postete ein User bei X das vermeintlich neue Jersey und schrieb dazu: „Dieser Eintracht Trikot Leak geistert gerade durch div. WhatsApp Gruppen #SGE.“ Dann erklärte Bild, das der Zeitung ein Foto aus „Vereins-unabhängigen Kreisen“ zugespielt worden sei – welches deckungsgleich zum besagten X-Beitrag ist.“
Man muss nicht auf X, sondern kann Bahoya im angeblich neuen Trikot auch hier bewundern:
https://www.fr.de/eintracht-fr.....03777.html
ZITAT:
„Wataru Endo? Ist der nicht ein bisschen zu alt?“
Ich glaube. er meint eher den hier mit dem schwarzen Anzug in der unteren Reihe :
https://www.instagram.com/p/DL.....42975B6CDD
Ein verheirateter Neuzugang?
Heribert gefällt das.
Zeitwerkonten, aha.
Bestimmt in der Blockchain und vermutlich wird im Umfeld schon am passenden Rund-Um-Sorglos-Paket gestrickt.
2.0 dann für die Mitglieder und 3.0 als Zusatz für den Rentner-Blog nebst Familienangehörige.
Mmmh, da hat sich das t wohl verirrt
ZITAT:
„Ein verheirateter Neuzugang?
Heribert gefällt das.“
Hihi. Jetzt nur noch Tattoo-Problem klären.
ZITAT:
„Jetzt nur noch Tattoo-Problem klären.“
Heribert hat auch Probleme mit Tattoos? Dann befindet er sich ja in auserlesener Gesellschaft edler Mainzer Rechtsanwälte.
ZITAT:
„Frankenbachs Arbeit in der Zukunft wird sich also in einem Unternehmen abspielen, das KI einsetzt, die anhand von Daten aus seinem Arbeiten in der Vergangenheit gelernt hat?
;)“
Genial zusammengefasst, Herr Worredau!
Erfolgsmodell
Regen. Yeah!
Sieht schon hübsch aus. Der Bahoya.
ZITAT:
„ZITAT:
„Jetzt nur noch Tattoo-Problem klären.“
Heribert hat auch Probleme mit Tattoos? Dann befindet er sich ja in auserlesener Gesellschaft edler Mainzer Rechtsanwälte.“
Strunz?
Heute tätowiert, morgen inhaftiert!
https://tinyurl.com/taeto-krim.....inell
Merccato-Stau
https://www.fr.de/eintracht-fr.....03970.html
Ich würde trotzdem versuchen Burki früh festzumachen. Dafür wäre die Kohle wahrscheinlich da und der kann notfalls mit Heki zusammen Doppelspitze.
Ist ja auch vernünftig.
Persönlich habe ich das ungute Gefühl, dass von den Marmoush Millionen (von den Kolo Millionen ganz zu schweigen) schon wieder nix mehr da ist, wenn man so arg auf die Ekitike Millionen angewiesen ist.
Täuscht mich mein Gefühl oder sind die zuletzt realisierten Einnahmen schon wieder komplett verprasst worden…?
ZITAT:
„Strunz?“
Nein, den Herrn Stutz meinte ich nicht.
ZITAT:
„Heute tätowiert, morgen inhaftiert!
https://tinyurl.com/taeto-krim.....inell„
qed
Der VfB arbeitet mit Dumpingpreisen:
https://www.fr.de/sport/fussba.....03821.html
ZITAT:
„Täuscht mich mein Gefühl oder sind die zuletzt realisierten Einnahmen schon wieder komplett verprasst worden…?“
MMn ist da nix verprasst worden. Habe aber gerade keine Zeit, Details rauszusuchen. Kann mich nur erinnern, dass sowohl von den Marmoush-Geldern als auch von den Kolo-Muani-Billionen ein hoher Prozentsatz (25%?) in die Rücklagen sprich Eigenkapital gelegt wurde.
ZITAT:
„Der VfB arbeitet mit Dumpingpreisen:
https://www.fr.de/sport/fussba.....03821.html„
Ganz schön viel für’n blassen dünnen Jungen.
ZITAT:
„Täuscht mich mein Gefühl oder sind die zuletzt realisierten Einnahmen schon wieder komplett verprasst worden…?““
Das heißt nicht verprasst, das heißt veralimentiert.
Bissi was dürft aber noch da sein.
Die stottern doch noch ab…
ZITAT:
Ganz schön viel für’n blassen dünnen Jungen.“
Musst halt den CM richtig lesen:
„Dabei geht es um Länge, voraussichtlichen Verdienst und Sparmaßnahmen für die Zeit danach.“
Länge scheint wichtig zu sein
„Ganz schön viel für’n blassen dünnen Jungen.“
Aber der wäre doch besser als unser nicht ganz so blasse.
https://www.kicker.de/bundesli...../rangliste
Erster Spieltag Heimspiel gegen Werder Bremen.
Hat die DFL eben vorab im Rahmen eines Gewinnspiels veröffentlicht. Alle weiteren Termine morgen.
https://profis.eintracht.de/ne.....men-169458
Hopp auswärts
Pillen auswärts
Union heim
Salami auswärts
So heisst es.
15 Punkte zum Auftakt. Schön.
Ich rätsel noch, wer Salami ist. Mit Gurken hätte ich was anfangen können.
ZITAT:
„Ich rätsel noch, wer Salami ist. Mit Gurken hätte ich was anfangen können.“
Dito.
ZITAT:
„ZITAT:
„Ich rätsel noch, wer Salami ist. Mit Gurken hätte ich was anfangen können.“
Dito.“
Salami Taktik vielleicht ?
Salami – Lasagne – Fohlen – Gladbach ?
@62
Klingt vernünftig.
Das hat noch nie jemand zu mir gesagt 😁
Sorry.
ZITAT:
„Salami – Lasagne – Fohlen – Gladbach ?“
Kärntner Denkmodell.
Wir müssen doch eh gegen alle spielen. Da ist es auch egal.
Wie andere wohl zu uns sagen?
ZITAT:
„Wir müssen doch eh gegen alle spielen. Da ist es auch egal.“
Eben. Mir ist egal, in welcher Reihenfolge wir die Deppen am Weg zur Meisterschaft putzen.
„Al-Nassr forever“ (CR7)
https://www.kicker.de/bis-2027.....21/artikel
„Zum Wochenanfang hatte Klaus-Michael Kühne angekündigt, Anteile an der HSV AG & Co. KGaA veräußern zu wollen, nun ist der Hintergrund klar: Der Milliardär, Edel-Fan und Gesellschafter verkauft 7,5 Prozent seiner Anteile an die Sparda-Bank Hamburg und investiert die eingenommene Summe direkt wieder in den HSV, indem er die Namensrechte für das Volksparkstadion übernimmt und gleichzeitig garantiert, dass dies seinen Namen behält.“
https://www.kicker.de/das-bede.....72/artikel
„Kühne hat mit dem Donnerstag unterzeichneten Deal ein weiteres Ziel erreicht. Schon mit Beginn der Ausgliederung im Jahr 2014 hatte der 88-Jährige angestrebt, dass sich neben ihm weitere, möglichst gleichrangige, Geldgeber finden. Nach dem Anteilsverkauf ist er hinter dem HSV e.v. mit 13,5 Prozent Anteilen unverändert der größte Aktionär, die Sparda-Bank folgt nun dahinter mit 7,5 Prozent, der Hauptsponsor Hanse Merkur hält 6,8 Prozent – die wirtschaftliche Stabilität der Fußball AG fußt damit auf drei Säulen.“
Jetzt wo der Weltverein HSV einen ex Capo als Präsidenten hat, welcher wegen Körperverletzung am Tatort Taunusblick zu einer 5stelligen Geldstrafe verurteilt wurde, die man gerade per Bettelbrief bei den Ultras einzusammeln hofft, überlege ich, ob das nicht der optimale Zeitpunkt ist, sich finanziell dort zu engagieren.
Literally einzige Quelle: ein derangierter Kommentar im sowieso schon derangierten hsv-arena blog. Wundert mich aber nicht das Isalierie da Stammleser ist.
Wobei selbst der Brudi nicht die Dreistigkeit hat explizit Körperverletzung vorzuwerfen, das braucht schon nochmal nen anderes Level an Boshaft. Gratuliere.
Sollte irgend etwas in meinem Post falsch sein und nicht den Tszsachen entsprechen, do bitte ich um Nachricht lupfer.
Woltemade zu Bayern. Spieler und Verein sind sich einig. Blöderweise hat noch keiner mit den Spätzles geredet.
Wenn das zutrifft, wäre ein Eröffnungsspiel der BL-Saison Bayern – VfB lustiger gewesen!
Rumgealbere, die Hitze … oder echt???
ZITAT:
„Rumgealbere, die Hitze … oder echt???“
Das Internet ist voll damit
ZITAT:
„Woltemade zu Bayern. Spieler und Verein sind sich einig. Blöderweise hat noch keiner mit den Spätzles geredet.“
https://sport.sky.de/fussball/.....9100/34252
https://www.sportschau.de/fuss.....1-100.html
Hier werden wir und Freiburg lobend erwähnt. Allerdings übersieht der Autor bei seinem Lob Spieler wie Wirtz, Musiala, Pavlovic etc. pp.
Bisschen arm eigentlich, dass man in Deutschland das gerade laufende U19Finale nicht auf uefa.tv gucken kann.
Die UEFA hat die Rechte an Sportdigital verkauft.