Wieder auswärts Wissenswertes zu auf Schalke

Schalker Fünferkette. Foto: Imago.
Schalker Fünferkette. Foto: Imago.

Vielleicht hatte Peter Stöger, Trainer des EffZeh Köln, ja doch recht, als er nach der Klatsche seiner Mannschaft gegen Eintracht Frankfurt sagte: “Wenn du im Pokal gegen einen Viertligisten so spielst, wirst du auch ausscheiden.”

Mit anderen Worten: Nicht Frankfurt war so stark an diesem Tag, von dem die Eintracht-Fans noch lange schwärmen werden, sondern Köln war ein dankbares Opfer. War also die vermeintliche Gala gegen die Rheinländer für die Mannschaft von Armin Veh eher die Ausnahme? Durchaus möglich, wenn man sich die anderen Spiele der Saison zu Gemüte führt. So ganz ohne den Blick des verliebten Narren. Schon morgen Abend wissen wir unter Umständen mehr. Wenn nicht, bleiben uns immer noch die sinnlosen Fakten.

Schalke 04 – Eintracht Frankfurt

Der bislang letzte Frankfurter Sieg auf Schalke löste ein kleines Wunder aus. Die Hessen waren fast schon abgestiegen, bevor sie am 22. Mai 1999 aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Erfolg machten und sich unter Trainer Jörg Berger dann in buchstäblich letzter Minute mit einem 5:1 gegen Kaiserslautern retteten.

Schalke verlor keins der folgenden zwölf Heimspiele gegen Frankfurt, entließ aber Trainer Felix Magath nach dem 2:1-Sieg am 12. März 2011. Beim 2:2 vor fast genau einem Jahr gab es drei Platzverweise. Die Eintracht ist seit dem Auftakt-1:2 in Wolfsburg ungeschlagen und stellt mit zwölf Treffern den derzeit drittbesten Angriff der Liga.

Die Schalker gewannen vor ihrer 1600. Bundesligapartie die letzten drei Pflichtspiele, wobei Max Meyer drei der letzten vier Treffer vorbereitete, und sind zu Hause seit dem 0:1 gegen Leverkusen vom 21. März ungeschlagen. In fünf ihrer sieben Saisonpartien, von denen sie nur die in Wolfsburg verloren (0:3 am 28. August), erzielten die Knappen das 1:0.

Schlagworte:

327 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Diesmal sind sie reif! Tippe auf ein knappes 1958:1959 für uns.

  2. Mulmiges Unbehagen wegen der Überaschungsbeul am Ei.. oder so

    Wieder alles beim Alten. Vorfreude ist ja eh etwas überhäblich. Trotzdem freu ich mich auf das Spiel. Nur… wie immer…

    Prognose unmöglich

  3. ZITAT:
    “Diesmal sind sie reif! Tippe auf ein knappes 1958:1959 für uns.”

    Auswärtssieg.

  4. überheblich .. natürlich überraschend rr

  5. Oh….an besagtem 22. Mai 99 war ich im Parkstadion zugegen. Quasi Geschichte live erlebt!

    Meine Ausflüge in die Arena brachten jedoch keinen Ertrag……

  6. Die tolle Flanke von Ignovski, die beiden Traumpässe von Russ und Hasebe, die Aussenristvorbereitung von Seferovic, die Balleroberung von Reinhartz, dass alles nur dem schlechten Gegner zuzuschreiben? Ich weiß nicht. Sicher hat Köln kräftig mitgeholfen, aber die Eintracht hat das letzte Woche auch im Stil einer Spitzenmannachaft ausgenutzt. Das das nicht jede Woche so geht ist auch klar. Es wird spannend zu sehen, wie sich die Mannschaft auf Schalke schlägt.

  7. Sollte unser Sturmtrio zu Torchancen kommen, so denke ich mal werden sie spätestens an Fährmann scheitern..wird schwer für die SGE.

  8. Rheinland Adler ( Classic Manger BLOG-G Tagessieger)

    Emotionsloses 0:0 beim FC Meineid.

    Guten Morgen Frankfurt.

  9. ZITAT:
    “Sollte unser Sturmtrio zu Torchancen kommen, so denke ich mal werden sie spätestens an Fährmann scheitern..wird schwer für die SGE.”

    Fährmann .. so ähnlich hieß doch auch dieser Trottel der Raul.. ach lassen wir das.

  10. @7
    Zugegeben, Fährmann ist ein recht ordentlicher Torwächter. Aber Ehrfurcht ist hier sicherlich nicht angebracht.

  11. Ich weigere mich seit Jahren, Schalke als anerkennenswürdigenden Verein anerkennend zu würdigen.

  12. Ich kann Schalke net leiden.

  13. Beim letzten Auswärtssieg war ich auch anwesend. Der Tag endete damit, dass uns ein Schalke-Anhänger von einer Brücke aus auf die Frontscheibe des Autos kotze, während wir im Stau standen….

  14. ZITAT:
    “Beim letzten Auswärtssieg war ich auch anwesend. Der Tag endete damit, dass uns ein Schalke-Anhänger von einer Brücke aus auf die Frontscheibe des Autos kotze, während wir im Stau standen….”

    Stilvoll

  15. Der Watz provoziert wieder mal mit seinen Wahrheiten…

  16. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Beim letzten Auswärtssieg war ich auch anwesend. Der Tag endete damit, dass uns ein Schalke-Anhänger von einer Brücke aus auf die Frontscheibe des Autos kotze, während wir im Stau standen….”

    Stilvoll”

    Ja, dass war es. Und es prägt bis heute mein Bild vom Schalke-Fan im Allgemeinen…

  17. Heute ist erst mal Darmstadt wichtig.

  18. Gute Wischblätter sind wichtig, gerade im Herbst. Hat auch Egon Hoegen immer gesagt.

  19. Mir fehlt bei den Fakten der Satz “Schalke feierte die meisten Bundesligasiege gegen die Hessen…”
    Das steht doch sonst immer da !

  20. Der VFB Hatte sich immerhin 26 teils hochkarätige Chancen erspielt. Bei so einer Defensivleistung ist immer was möglich…

  21. ZITAT:
    “Der Watz provoziert wieder mal mit seinen Wahrheiten…”

    Guter Beitrag. Dieser Mensch soll im übrigen bloß nicht denken , dass mir der gestrige ” Selbstzünder ” entgangen ist.. Kommt alles in die Akte. Mit Uhrzeit und Datum.

  22. Ich war ziemlich stolz auf den “Selbstzünder”.

  23. Und jetzt Wechselgesang: Schaaalke – Shice

  24. ZITAT:
    “Ich war ziemlich stolz auf den “Selbstzünder”.”

    Das dachte ich mir.. deswegen habe ich gerade nicht reagiert !!

  25. So manch Kritker würde aber auch sagen, dass die Stuttgarter den Fährmann immer getroffen haben. Denen fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Und das Selbstvertrauen. Dann schießt du eben den Keeper an. Egal ob der Fährmann, Giefer oder Pralija heißt.

  26. OT: Es scheint bei TM.de einen SCF-Fan zu geben, der vor jedem Spiel ein “Filmcover” designt. Ich finde die Idee sehr schön und wollte es euch nicht vorenthalten.
    http://www.transfermarkt.de/sc.....874/page/6

    Aktuell gegen die Dosen: http://www11.pic-upload.de/22......v62kmm.png

  27. ZITAT:
    “Beim letzten Auswärtssieg war ich auch anwesend. Der Tag endete damit, dass uns ein Schalke-Anhänger von einer Brücke aus auf die Frontscheibe des Autos kotze, während wir im Stau standen….”

    Ich poste jetzt nicht das allseits beliebte und bekannte Foto dazu.

  28. ZITAT:
    “Der Watz provoziert wieder mal mit seinen Wahrheiten…”

    Was mich wundert, es scheint tatsächlich einen anderen Verein zu geben, gegen den Schalke in der Bundesliga häufiger gewonnen hat.

  29. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Der Watz provoziert wieder mal mit seinen Wahrheiten…”

    Was mich wundert, es scheint tatsächlich einen anderen Verein zu geben, gegen den Schalke in der Bundesliga häufiger gewonnen hat.”

    Bayern München vielleicht?

  30. ZITAT:
    “OT: Es scheint bei TM.de einen SCF-Fan zu geben, der vor jedem Spiel ein “Filmcover” designt. Ich finde die Idee sehr schön und wollte es euch nicht vorenthalten.
    http://www.transfermarkt.de/sc.....874/page/6

    Aktuell gegen die Dosen: http://www11.pic-upload.de/22......v62kmm.png

    hihi
    “The Steichables” und “Indiana Streich im Königreich des Kristallweizens” made my day

  31. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Beim letzten Auswärtssieg war ich auch anwesend. Der Tag endete damit, dass uns ein Schalke-Anhänger von einer Brücke aus auf die Frontscheibe des Autos kotze, während wir im Stau standen….”

    Ich poste jetzt nicht das allseits beliebte und bekannte Foto dazu.”

    Das ist sehr rücksichtsvoll von dir!

  32. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    Glückwunsch, Herrschaften, zum blog-Feiertag – “Tag des Respekts vor dem Alter”

  33. ZITAT:
    “Glückwunsch, Herrschaften, zum blog-Feiertag – “Tag des Respekts vor dem Alter””

    Halt den Rand, du Rotzbub

  34. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    hör ma, Heinz, ich glaub, ich schick dir mal paar von McKinsey in deinem Laden vorbei

  35. ZITAT:
    “Gute Wischblätter sind wichtig, gerade im Herbst. Hat auch Egon Hoegen immer gesagt.”

    Optional kann man am Baseler Platz Scheiben reinigende Dienstleistungen für kleines Geld in Anspruch nehmen.

  36. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Gute Wischblätter sind wichtig, gerade im Herbst. Hat auch Egon Hoegen immer gesagt.”

    Optional kann man am Baseler Platz Scheiben reinigende Dienstleistungen für kleines Geld in Anspruch nehmen.”

    Am Platz der Republik ebenfalls. Soll mal einer sagen, die dort tätige Bevölkerungsgruppe würde nichts arbeiten….

  37. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “Der Watz provoziert wieder mal mit seinen Wahrheiten…”

    Was mich wundert, es scheint tatsächlich einen anderen Verein zu geben, gegen den Schalke in der Bundesliga häufiger gewonnen hat.”

    Bayern München vielleicht?”

    Nein, aber Dortmund ;) 36 Siege gegen Dortmund, 34 gegen die Eintracht bei 33 Eintracht-Siegen, davon allerdings die meisten in Frankfurt.

  38. Um 11 Uhr stellt Angela Merkel die Gerhard Schröder-Biografie vor.
    Live auf Fohlen. TV, äh, halt, auf n24!

  39. Man sollte es positiv sehen, daß man ein dankbares Opfer wie Köln mal so richtig abfiedeln konnte.
    Das war ja in der Vergangenheit nicht immer so. Da haben diese Opfer auch noch Punkte geklaut.
    Natürlich werden Spiele dieser Art außer für Bayern, Dortmund und Co. die Ausnahme bleiben, da der Rest der Liga großteils zu ausgeglichen ist.

  40. Was eine Mittelfeldmannschaft ja “auszeichnet”: Stolz auf ein Ergebnis zu sein am Ende einer bescheidenen Saison. Der Tenbor ist dann “Das 6-2 gegen Kön wird immer bleiben”.
    Wir aber sind weiter und wollen kontinuierlich gute Ergebnisse, die uns auf Platz 4 bringen.

  41. ZITAT:
    “Was eine Mittelfeldmannschaft ja “auszeichnet”: Stolz auf ein Ergebnis zu sein am Ende einer bescheidenen Saison. Der Tenbor ist dann “Das 6-2 gegen Kön wird immer bleiben”.
    Wir aber sind weiter und wollen kontinuierlich gute Ergebnisse, die uns auf Platz 4 bringen.”

    Denke auch, daß wir weiter sind. Empfand auch das Hamburg-Spiel bis auf die erste halbe Stunde zumindest als solide Vorstellung. Man hat wieder das Gefühl, daß die EIntracht fast überall was holen könnte.

  42. ZITAT:
    “Denke auch, daß wir weiter sind. Empfand auch das Hamburg-Spiel bis auf die erste halbe Stunde zumindest als solide Vorstellung. Man hat wieder das Gefühl, daß die EIntracht fast überall was holen könnte.”

    Gefühlt haben die Hamburger eher am oberen Limit gespielt und wir waren mittelmäßig.
    Aber das brignt alles nix, wenn man das nicht konstant jetzt so bestätigt. In Schalke kann man was holen, gegen Hertha muss man. Alles in allem sollten das mindestens 3 Punkte aus den beiden Spielen geben. Mindestens. Andernfalls sollten wir unsere Einschätzung nochmal überdenken und Köln war soch der Ausreiser.

  43. Solide Basis mit gelegentlichen Ausreisssern. Alle, die mehr wollen, haben kein Fundament aus Zement und werden daher bal einknicken.

  44. Derzeit im Schnitt 1,6 Punkte pro Spiel, das wären 54 Punkte am Saisonende. Würd ich sofort nehmen.

  45. Köln steht immerhin vor uns, totale Graupen sind das nicht. Ob die einen schlechten Tag hatten oder wir einen guten wird man objektiv nicht sagen können.

    Gut haben wir gegen VW und Köln gespielt, akzeptabel gegen HH (die stark waren) und Stuttgart und unter der Erwartung gegen Augsburg. Ebenso wie die Ergebnisse ist das ordentlich bis gut mit Luft nach oben. Aber ich bin ja schon (fast) froh, überhaupt wieder eine nachvollziehbare Anlage zu attraktivem Spiel zu sehen.

    Erwarte gegen S06 einen klassischen Kontersieg. Wenn man es gegen die eng macht, bleiben Sie mit ihren Sturmflitzern hängen, die brauchen Platz.

  46. Ich würde ja den Aiges zum RV umschulen. Dann ist mal wieder richtig Dampf. Iggys Performance fällt ja nach wie vor eher unter “stets bemüht”.

  47. ZITAT:
    “Ich würde ja den Aiges zum RV umschulen. Dann ist mal wieder richtig Dampf. Iggys Performance fällt ja nach wie vor eher unter “stets bemüht”.”

    Interessante Idee.

  48. EILMELDUNG
    Merkel spricht über die Krampfadern des damals 19 Jährigen Gerhard Schröder

  49. ZITAT:
    “Ich würde ja den Aiges zum RV umschulen. Dann ist mal wieder richtig Dampf. Iggys Performance fällt ja nach wie vor eher unter “stets bemüht”.”

    Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Seine Stärken sind ja klar die Offensive und hier nicht das Flanken sondern eher das unkonventionelle, das Lückenfinden und der Torabschluss. Aiges ist schon offensiv keiner, der aus Halbfeld oder Grundlinie die Flanken reihenweise reinzieht. Auffallend ist ja auch, dass wenn Außenverteidiger umgeschult werden in der Liga, sind das zu 95% zentrale Spieler – die haben dann entweder die Ballsicherheit (wenn sie aus dem Mittelfeld kommen) oder das Abwehrverhalten (wenn sie aus der Innenverteidigung kommen) als Stärke, die ihnen auch auf der Position hilft. Aiges hat ja weder das eine, noch das andere. Glaube einfach, dass alle seine Stärken nicht wirklich bei einem RV benötigt werden bzw. nicht zur Geltung kommen werden.

  50. Man Krieger – holst Du Dir das völlig sinnfreie Statistikgeschwafel von irgendeiner Serviceseite? Obendrein ists ja auch noch von erstaunlich verwirrender Struktur.

    Ich sehe da immer den mäßig witzigen Piet Klocke vor mir, der allerdings in einer äußerst charmanten Hotzenplotz Produktion den Dimpfelmoser gab, wobei mir bei dem Ding die Musik gefällt, was allerdings nicht an Armin Rode lag – alles in allem werden recht wenig deutsche Comics verfilmt oder ich bekomme es nicht mit – weil ich ja meistens mit dem Haushalt beschäftigt bin obwohl mein Auto eines des wenigen ohne Klimaanlage ist – man muss sich ja nicht so warm anziehen.

    Convince them or confuse them.

  51. ZITAT:
    “Man Krieger – holst Du Dir das völlig sinnfreie Statistikgeschwafel von irgendeiner Serviceseite? Obendrein ists ja auch noch von erstaunlich verwirrender Struktur.”

    Logisch!

  52. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    Verdammt, Kärber, schreib hier nicht ohne morgendlichen Cognac, dein Geschmiere ist ja komplett unverständlich.

  53. @51 aber was Tempo und Kombinationen angeht ist er Iggy sicher vorraus. Vielleicht ist das zu kompensieren. Oder man stellt halt um auf 3er Kette hinten falls Oczipka ausfällt.
    Hradecky

    Russ Zambrano Abraham

    Aigner Reinartz Hasebe Stendera

    Castaignos Meier Seferovic

  54. Mir geht das momentan alles ebbes zu schnell.
    Vom HSV-Spiel sah ich noch keine Minute (zwecks Aufarbeitung).
    Das mit Favre bekam ich gestern Mittag unter ferner liefen mit, natürlich auch ohne Details (muss auch noch nach geholt werden, überrascht war/bin ich ja schon).
    Und jetzt soll ich mich schon auf Schalke einschwingen (Mittwochs…da ist man doch höchstens gegen etwas rest-europäisches unterwegs, aber doch nicht gegen solche NRW-Grubenolme), und schon mit Hertha am Wochenende-Horizont.
    Aweng too much input; ich hoffe nur, das Team ist nicht ansatzweise so durch den Wind wie ich es gerade bin!

    Mit Aigner als offensiv-starker RV die besten Defensive in der Offensive suchen? (den defensiven Part rechts hinten übernimmt dann auch noch der Lukas, bekommt ja eh nicht so viel im Tor zu tun…) Vorstellen kann -ich- mir das ja leicht.

  55. Ne, ist völliger Quatsch. Ich mag den Aigner halt sehr und finde dass Iggy als Einziger abfällt momentan. Spricht für den Kader wenn so jemand wie Aigner draußen hockt.

  56. Aigner würde als RV nicht funktionieren. Der hat seine Stärken im Torabschluss, nicht als Vorlagen- oder Flankengeber. Für den Torabschluss zeiht er oft in die Mitte. Beides braucht er als RV nicht. Außerdem hab ich Aigner nicht als besonders zweikampfstark, also als Gewinner im 1:1 in Erinnerung. Der lebt eher von seinen Freiräumen, die er über seine Schnelligkeit schafft.

    Nee, der ist kein RV.

  57. @sgevolker:

    Zustimmung, wir brauchen mindestens 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, sonst bringt der tolle Sieg gegen Köln nicht. Ohne diese drei Punkte wären wir ruck-zuck nur noch eine von x Mittelfeldmannschaften. In Hamburg hätten wir mal gewinnen sollen. Dann hätten wir ein kleines Polster. So aber müssen wir praktisch auf Schalke was holen.

  58. ZITAT:
    “Ich würde ja den Aiges zum RV umschulen. Dann ist mal wieder richtig Dampf. Iggys Performance fällt ja nach wie vor eher unter “stets bemüht”.”

    Die Idee, Ilse zum RV umzuschulen, lese ich hier nicht zum ersten Mal. Und abgesehen davon, dass der Erfolg dieses Projektes buchstäblich in den Sternen steht (man lese die fachkundigen #51 von JimmyH und #59 von Jim Knopf), könnte Ilse dazu ja vielleicht auch nicht die geringste Lust verspüren. Etwaige Wechselabsichten könnten dadurch noch befeuert werden. Das wäre dann wohl kontraproduktiv.

    Davon abgesehen dauert es auch eine ganze Weile, so eine “Umschulung” durchzuführen. Während der laufenden Saison scheint mir dies schon deshalb nicht möglich zu sein, weil eine Umschulung sehr viel individuelles Training erfordert und Aiges während dieser Zeit im Mannschaftstraining fehlt, ggf. über Monate hinweg. Veh ist klug beraten, die Finger von einem solch waghalsigen Projekt zu lassen.

  59. Schalke ist abgehakt. Ich warne vor Pantelić!

  60. Ja klar…
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es mir (das mit Aiges) gut vorstellen kann.
    Als Otsche-Ersatz auf links hätte ich da schon mehr Probleme; aber auch nur wegen meiner eigenen, sehr ausgeprägten Rechts-Links-Schwäche.

    Ansonsten kann ich mich des RFs Orakel in der @47 anschliessen, in allen Teilen.
    Wird enge Kiste, das.

  61. ZITAT:
    “Schalke ist abgehakt.

    Schreibst Du heute noch was Wissenswertes zur Hertha?

  62. Habe ich schon. Nur noch nicht online gestellt.

  63. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “Schalke ist abgehakt.

    Schreibst Du heute noch was Wissenswertes zur Hertha?”

    ich übernehme das: “Scheiss Stadt. Scheiss Dialekt. Scheiss Verein. Bitte gehen Sie weiter, es gibts nichts zu sehen.”

  64. ZITAT:
    “Scheiss Stadt. Scheiss Dialekt. Scheiss Verein. Bitte gehen Sie weiter, es gibts nichts zu sehen.””

    Sprichst Du von Wien?

  65. Mwa: Ich war skeptisch, was den Wechsel von Vettel zu Ferrari anbelangt. Freue mich umso mehr, dass er sich dieses Loblied redlich verdient hat.

    http://www.sueddeutsche.de/spo.....-1.2657834

  66. Nexde Schbiel is schwersde Schbiel
    müsse mir unbedingt gewinne
    wenn nedd iss au nedd schlimm
    Lebbe gehd weidä.

  67. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Scheiss Stadt. Scheiss Dialekt. Scheiss Verein. Bitte gehen Sie weiter, es gibts nichts zu sehen.””

    Sprichst Du von Wien?”

    Macht er wohl. Boccia hat beim “Verein” nur das Anhängen eines “e” vergessen, so in der ganzen Aufregung.

  68. Das mit Aiges als RV betrachte ich als Grille.

  69. Wenn Oczi ausfällt, spielt DJ. Veh wird nicht umstellen, gerade, wo es etwas läuft. Das üwrde die Spieler verwirren.

  70. Läuft gerade über den Ticker: Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW weltweit in elf Millionen Fahrzeugen drin. Das sprengt dann in puncto “systematischer Betrug” wohl alle Dimensionen. Den Bankensektor mal ausgenommen.

  71. Djakpa weiß sich mit seinem spiel ja sogar selbst zu verwirren, wie mir scheint. Gespannt bin ich, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl wenn dj vogelwild auf dem Platz steht.

  72. ZITAT:
    “Läuft gerade über den Ticker: Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW weltweit in elf Millionen Fahrzeugen drin. Das sprengt dann in puncto “systematischer Betrug” wohl alle Dimensionen. Den Bankensektor mal ausgenommen.”

    Der Bäckergeselle wird billiger.

  73. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Läuft gerade über den Ticker: Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW weltweit in elf Millionen Fahrzeugen drin. Das sprengt dann in puncto “systematischer Betrug” wohl alle Dimensionen. Den Bankensektor mal ausgenommen.”

    Der Bäckergeselle wird billiger.”

    Nicht zu früh freuen. Vielleicht verkaufen die Radkappen auch den Kruse für 25 Mio. und schulen den Sebi zur falschen 9 um. In der Not frisst der Teufel fliegen….-)

  74. ZITAT:
    “Läuft gerade über den Ticker: Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW weltweit in elf Millionen Fahrzeugen drin. Das sprengt dann in puncto “systematischer Betrug” wohl alle Dimensionen. Den Bankensektor mal ausgenommen.”

    Tipp:

    Den Kauf von VW-Aktien nicht übereilen.

    Da geht noch was.

  75. Ich hacke ja gerne auf den Yankees und deren oft groteske Blüten treibenden Rechtssystem herum. Aber sowohl damals bei Baltter als auch jetzt – zunächst – bei VW scheinen die zumindest Ergebnisse zu erzielen.

    Mindestens geschönte Verbrauchs- und Schadstoffwerte waren ja ein bei uns seit langem heiter belächeltes offenen Geheimnis.

    Warum können die das regeln und wir nicht?

  76. 11 Millionen Autos? Oh my god…

    Der permanente Geld-Transfer nach Berlin ist aber nicht in Gefahr hoffe ich?

  77. ZITAT:
    “Läuft gerade über den Ticker: Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW weltweit in elf Millionen Fahrzeugen drin. Das sprengt dann in puncto “systematischer Betrug” wohl alle Dimensionen. Den Bankensektor mal ausgenommen.”

    Überrascht aber doch nicht wirklich, oder?!

    Zumindest die nicht, die in Unternehmen arbeiten, bei denen jeder noch so kleine Angestellte heute eine Zielvereinbarung erhält. Und an der muss man sich halt abarbeiten. Und wenn das nicht klappt, wird halt manipuliert. Das gehört doch heute oft zur Unternehmenskultur und wird von den Führungskräften noch gewünscht.
    Täuschen, Tarnen, Tricksen. Alle. Immer.

  78. VW leistet da auch gerade einen Bärendienst für die deutsche Exportwirtschaft. Ich denke Winterkorn wird nicht mehr zu halten sein.
    Da wir hier im Fußballblog sind:
    Könnte das Auswirkugnen auf den VFL Wolfsburg haben? Der nächste könnte ja keinen Bock mehr auf sowas haben?

  79. ZITAT:
    “Täuschen, Tarnen, Tricksen. Alle. Immer.”
    Aber nicht bei Eintracht Frankfurt! Wir haben noch nie… Also, keine Pressemitteilung, die einen falschen Inhalt… Keine Trainer entlassen… *grübel* Oder ist das durch den Passus “Sprachregelung” gedeckt…?

  80. Volker – der blöde Blogwart hats in seiner 75 ja schon gekündet: Die Bäckerblume wird billiger.

    Ansonsten wäre es schon ein Traum, wenn der geforderte Gesetzgeber über das Land Niedersachsen Druck ausübte, auf dass sämtliche finanzielle Ressourcen ins Kerngeschäft investiert werden und die Arschgeigen sich ob geschlossenem Geldhahn implodierend verabschiedeten. HA!

  81. ZITAT:
    “Täuschen, Tarnen, Tricksen. Alle. Immer.”

    Also gekonnte schwarz-weiß-Malerei finde ich ja gut, aber…

  82. Pro Allofs als Winterkorn-Nachfolger!

  83. ZITAT:
    “Ich hacke ja gerne auf den Yankees und deren oft groteske Blüten treibenden Rechtssystem herum. Aber sowohl damals bei Baltter als auch jetzt – zunächst – bei VW scheinen die zumindest Ergebnisse zu erzielen.

    Mindestens geschönte Verbrauchs- und Schadstoffwerte waren ja ein bei uns seit langem heiter belächeltes offenen Geheimnis.

    Warum können die das regeln und wir nicht?”

    Schadstoffwerte kann man als Autofahrer schwer überprüfen. Müsste aber doch jede Werkstatt können.
    Verbrauchswerte ist wiederum doch ganz einfach. Wenn ich bei meinem 55 Liter-Tank alle 500km tanken muss, weiss ich, dass die Verbrauchsangabe des Herstellers (unverbindlich) bei meinem unteren Mittelklasseauto nicht ganz stimmen kann. Oder ich ein Problem mit dem Gaspedal habe……

  84. Wolfsburg ist systemrelevant

  85. ZITAT:
    “OT: Es scheint bei TM.de einen SCF-Fan zu geben, der vor jedem Spiel ein “Filmcover” designt. Ich finde die Idee sehr schön und wollte es euch nicht vorenthalten.
    http://www.transfermarkt.de/sc.....874/page/6

    Aktuell gegen die Dosen: http://www11.pic-upload.de/22......v62kmm.png

    Es ist alles nur geklaut:
    http://www.raideg.de/plakatalb.....index.html

  86. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Täuschen, Tarnen, Tricksen. Alle. Immer.”

    Also gekonnte schwarz-weiß-Malerei finde ich ja gut, aber…”

    Sorry, ist meine Erfahrung. Entweder man erfüllt die Erwartungen, egal wie. Oder aber man ist schneller weg als man bis dr………………

  87. 86 – naja Mr. Seltsam, in den USA sind ja jetzt auch nicht interessierte Verbraucher hinter den Schwindel gekommen.

  88. ZITAT:
    “Ansonsten wäre es schon ein Traum, wenn der geforderte Gesetzgeber über das Land Niedersachsen Druck ausübte, auf dass sämtliche finanzielle Ressourcen ins Kerngeschäft investiert werden und die Arschgeigen sich ob geschlossenem Geldhahn implodierend verabschiedeten. HA!”

    Darauf einen Dujardin.

  89. Kommt immer auf die Zielgruppe an oder wie VW sein Imageproblem lösen kann:

    http://www.der-postillon.com/2.....autos.html

  90. Es ist doch klar,dass es nun eine wahnsinns image-kampagne geben muss. Da braucht man geerdete testimonials wie eben den beckergesellen. Für Leute wie den Lord wirds leider eng.
    Wintertrainingslager in den USA sollte schon gebucht sein.

  91. ” Für Leute wie den Lord wirds leider eng.”

    Ich sollte am 1. Januar als kultureller Berater des Lords anfangen. Doch das wurde gerade per Mail abgesagt – “aus betriebswirtschaftlichen Gründen”, wie es heißt. Dagegen werden ich vorgehen.

  92. Der LORD fährt keinen Diesel.

  93. ZITAT:
    “Der LORD fährt keinen Diesel.”

    Aber er reibt sich dran.

  94. ZITAT:
    “Der LORD fährt keinen Diesel.”

    hihi

  95. ZITAT:
    “Der LORD fährt keinen Diesel.”

    Der Lord lässt einen fahren!

  96. Aha. In Darmstadt hat man – neben 50- und 100-Euro-Scheinen – auch zerschnippelte 500-Euro-Scheine gefunden. Meldet zumindest HR-Text auf Seite 119.

  97. Es muss heißen. Ein LORD…!

  98. Der Diesel ist und bleibt das überlegen Antriebskonzept. Rational denkende Menschen wissen das.

  99. Vorausgeschickt, dass ich jetzt nicht nachgelesen habe, was genau sie gemacht haben, wieso ist das Betrug, wenn ich einen Gegenstand für ein vordefiniertes Testszenario optimiere und er außerhalb dieses Testszenarios etwas anderes tut? Genau das ist doch beim Verbrauch immer und überall Gang und Gäbe.

    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass VW die einzigen sind.

  100. @frank-kurt: Was soll denn bitte Leute “wie” den Lord heißen…
    Ey…Junge…zeig mir bitte auch nur einen.
    Sorry dafür.

  101. Der Lord kauft nur Benz.

  102. “Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass VW die einzigen sind.”

    Das glaube ich nämlich auch. Und als VW-Management würde nun alles dafür tun, dass bei BMW und Mercedes auch mal geprüft wird, was Sache ist.

  103. Ich finde ja auch Doping ist eher kein Betrug. Maximal Manipulation. Und nicht schlimm, weil’s die anderen auch machen. Meine Meinung.

  104. ZITAT:
    “Ich finde ja auch Doping ist eher kein Betrug. Maximal Manipulation. Und nicht schlimm, weil’s die anderen auch machen. Meine Meinung.”

    Disclaimer: Ich bin aber auch kein Selbstzünder.

  105. ZITAT:
    “Ich finde ja auch Doping ist eher kein Betrug. Maximal Manipulation. Und nicht schlimm, weil’s die anderen auch machen. Meine Meinung.”

    Wenn alle schuld sind, dann ist doch eigentlich keiner schuld? Frage ich mal so in die Runde…

  106. Optimierung ist kein Verbrechen.

  107. und außerdem rollt der LORD emissionsfrei!

    https://pbs.twimg.com/media/Bt.....AEx7el.png

  108. Mann sollte Doping endlich als Teil des Sports begreifen. Muss ja keiner mitmachen.
    Im Show Business musst du mit dem Produzenten schlafen, warum sollte man da im Sport nicht seinen Körper manipulieren müssen. Ich will nur unterhalten werden.
    The show must go on.

  109. Schön, dass ich diese Probleme mit meinem iCar nicht haben werde. Das wird total entspannend, die Karre über iTunes aufzutanken und per In-App-Kauf zu bezahlen.

  110. ZITAT:
    “Warum können die das regeln und wir nicht?”

    Cui bono.

    Oft ist es nicht das System, sondern der Wille. In D-Land VW anzugreifen, was quasi Systemrelevant ist oder die FIFA, in der unsere eigenen Honoratioren und Kaiser mitmischen – das rockt einfach nicht. Die Amis sind dagegen im Fussi nicht so dicke drin, haben Staatsanwälte und Cops (FBI), die sich gerne profilieren wollen und Nike hat ggf ein Interesse, dass der Fußballfilz entwirrt wird, weil Adidas da viel dicker drinne steckt. Überlege mal, wie ratzfatz und relativ glimplich und aufsehensarm der Fall Uli H. geregelt wurde. Auch da hatte keiner Interesse an Aufsehen. Dabei kein echtes Wort zu den Adidas-Deals.
    Die heimische Automobilindustrie vor VW zu schützen ist in Usa auch oportun. Ob GM genau so viel Ärger hätte, steht in den Sternen.

    Meine Verschwörungstheorie ist immer noch, dass das Team Piech (mit 2 Punkten auf dem e) den Amis das gesteckt hat, um den Winterkorn aufs letztere zu nehmen.

  111. Nur ein Volk der Deutschen kann wohl endlos über Autofirmen diskuttieren.

  112. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Der LORD fährt keinen Diesel.”

    Aber er reibt sich dran.”

    Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass was mit den Abgaswerten nicht stimmt. Vielleicht war einfach nur das der Grund.

  113. Volksfront von Judäa

    ZITAT:
    “Der Diesel ist und bleibt das überlegen Antriebskonzept. Rational denkende Menschen wissen das.”

    Ernst oder Ironie? Ich hoffe Ironie?

  114. 11 Millionen. Jetzt steht es auch in der New York Times…

    http://www.nytimes.com/2015/09.....&_r=0

  115. Ist Training nicht auch Doping? Macht Euch darüber mal Gedanken.

  116. Edit zu 131: Hätte ich statt “das System” “die Vorstellung” geschrieben, wäre der Beitrag schön launisch intellektuell. Sucht Euch was aus.

  117. Die 113 dürfte der Wahrheit ziemlich nah kommen.

  118. ZITAT:
    “Ist Training nicht auch Doping? Macht Euch darüber mal Gedanken.”

    Ich erstelle dazu eine Powerpoint, deren nächste Folie automatisch nach 3 Sekunden mit der Übergangsgeschwindigkeit Mittel startet, nicht jedoch ohne die benutzerdefinierte Animation Schachbrett auf wirklich jeder Seite zu implementieren. Gern geschehen.

  119. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Der Diesel ist und bleibt das überlegen Antriebskonzept. Rational denkende Menschen wissen das.”

    Ernst oder Ironie? Ich hoffe Ironie?”

    Individuelle Sichtweise. Vergl. “Vorstellung” und “Wille”.

  120. Falke – “… Auch da hatte keiner Interesse an Aufsehen. …”

    Echt jetzt? Also ich schon. Am Ende sollten wir keiner mal definieren. Kann ja heißen kein Staatsanwalt – derwo sich profilieren möchte.

    Was sagt McKinsey dazu?

  121. ZITAT:
    “Du bist keiner.”

    Auf der einen Seite schmerzhaft auf der anderen jedoch genau das was ich will: Unter einem Stein unbehelligt vor mich hinleben.

  122. @116

    Warum sollte das Ironie sein? Nur weil jemand offensichtlich aus Gewinnsucht oder Bequemlichkeit manipuliert , ist das Produkt nicht schlecht. Es ist noch nicht mal besonders schmutzig.
    http://www.nzz.ch/mobilitaet/a.....em-ld.2091

    Von den Fahrleistungen und der Langlebigkeit mal ganz zu schweigen. Da möchte ich keinen Benziner mehr haben.

  123. ZITAT:
    “Unter einem Stein unbehelligt vor mich hinleben.”

    Ah. Daher wohnst Du da wo Du wohnst.

  124. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    zu jedem Diesel-Benz gibts einen Hut dazu. Das merkt man dann auf der Autobah ähh der Strasse wo man schnell fahren darf.

  125. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Unter einem Stein unbehelligt vor mich hinleben.”

    Ah. Daher wohnst Du da wo Du wohnst.”

    Der ist jetzt auch unter dir eingezogen? ;-)

  126. @102
    ZITAT:
    “(…) wieso ist das Betrug, wenn ich einen Gegenstand für ein vordefiniertes Testszenario optimiere und er außerhalb dieses Testszenarios etwas anderes tut? “

    Ernst gemeinte Frage?

  127. Mit dem Hut in der Hand, kommt man gut durchs ganze Land…. Über dieses Wissen verfügen die jungen Rotzlöffel aber nicht mehr.

  128. Barvo, Heinz. Gegen den Jugendwahn! Den 190 D für alle!

  129. ZITAT:
    “@116

    Warum sollte das Ironie sein? Nur weil jemand offensichtlich aus Gewinnsucht oder Bequemlichkeit manipuliert , ist das Produkt nicht schlecht. Es ist noch nicht mal besonders schmutzig.
    http://www.nzz.ch/mobilitaet/a.....em-ld.2091

    Von den Fahrleistungen und der Langlebigkeit mal ganz zu schweigen. Da möchte ich keinen Benziner mehr haben.”

    Harnstoff? Kann man da in den Tank pinkeln? Würd mir ne Menge Sanifair-Bons einsparen. Das überzeugt mich!

  130. https://twitter.com/DaveTheCar.....0287536128

    Das Marketingbudget wird deutlich erhöht werden müssen für eine neue Imagekampagne…

  131. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    habe den Heinz geknipst, jüngst, als er sich links mit sich gestaut hat
    http://mb124.de/gallery/d/1443.....ablage.jpg

  132. ZITAT:
    “habe den Heinz geknipst, jüngst, als er sich links mit sich gestaut hat
    http://mb124.de/gallery/d/1443.....ablage.jpg

    Heinz ist doch kein Hipster.

  133. Der Mercedes 190 wurde, abgesehen von wenigen Vorgängermodellen erst in den 80er-Jahren eingeführt und galt damals als kleinerer sportlicherer Benz. Kein traditions- und wertebewußter Fahrer würde sich in so eine neumodische Kiste setzen, selbst, wenn sie einen Diesel hat.

  134. was wurde über den LORD und seine prengel-raus-taxi-aktion gelacht. Harnstoff, der LORD ist ein gott!

  135. ZITAT:
    “Es ist noch nicht mal besonders schmutzig.
    http://www.nzz.ch/mobilitaet/a.....em-ld.2091

    Hm, kennt sich jemand mit der Technik aus? Im NZZ-Artikel bin ich über folgende Passage gestolpert:

    “m Auto wird eine Harnstoff-Wasser-Lösung verwendet, auch AdBlue genannt. […] Die Flüssigkeit erzeugt Ammoniak und reduziert auf diese Weise den Stickoxidgehalt der Abgase.”

    Was passiert denn mit dem dabei entsehenden Ammoniak? Das ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, ein übelst stinkendes giftiges Gas, das zudem wasserlöslich ist und daher, wenn es in den Wasserkreislauf gerät, besonders für Wasserlebewesen (darunter sicher auch die hier so beliebten Unken) schädlich wird. Wo geht also der Ammoniak hin?

  136. @138

    Völlig richtig. Es gibt kein besseres Gefühl als mit einem 200 D Strich 8-er mit Lenkradschaltung in den Kasseler Bergen einen Molwanischen Schweinetransporter zu überholen. Bergauf natürlich. Geduld bringt Rosen liebe Leut..

    Btw, sollte die Bafin was finden , gehe ich davon aus das Uli Hoeneß nach seiner Entlassung den insolventen VW.Konzern für einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro übernimmt.

  137. ZITAT:
    “Winterkorns Abgang:

    http://www.tagesspiegel.de/wir.....51882.html

    “aus Aufsichtsratskreisen.”

    Hockt da noch der alte Zausel drin? Ist aber auch egal, bei so was muss der Chef gehen.

  138. ZITAT:
    “”Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass VW die einzigen sind.”

    Das glaube ich nämlich auch. Und als VW-Management würde nun alles dafür tun, dass bei BMW und Mercedes auch mal geprüft wird, was Sache ist.”

    Ich habe heute einen Artikel gelesen, wie das aufgeflogen ist. Die haben in den USA tatsächlich eine Messung im fahrenden Fahrzeug gemacht, Passat, Jetta, BMW 5er. Der BMW war unauffällig.

  139. Im Übrigen hat VW wohl schon im letzten Jahr Gelegenheit gehabt, die Software zu fixen. Da sprach man noch nicht von Manipulation, sondern von einem Fehler. Finde den Artikel gerade nicht. Heute morgen am Wischfon gelesen.

  140. ZITAT:
    …….bei so was muss der Chef gehen.”

    Klare Sache. Sein Aufseher und Kontrolleur womöglich auch. Schwer vorstellbar, dass der äußerst technikaffine Ferdinand von dieser Schweinerei im großen Stil nichts gewusst haben soll. Womöglich rettet dieser Umstand Winterkorn noch eine satte Abfindung. Der ist 68, beruflich am Ende, muss auf nichts mehr Rücksicht nehmen und deshalb für andere Mitwisser sehr gefährlich.

  141. Gerade eine Diskussion gehabt. Wenn Winterkorn gehen muss (scheint ja fix), wird VW den eigenen Standort weiter pampern. Gerade ein Fußballclub wird denen dann gut tun, wenn er erfolgreich ist.
    Das ganze restliche Sponsoring-Umfeld wird aber unter die Lupe genommen. Am Ende werden die gesponserten Randsportarten die Verlierer sein.

  142. ZITAT:
    “Sein Aufseher und Kontrolleur womöglich auch. Schwer vorstellbar, dass der äußerst technikaffine Ferdinand von dieser Schweinerei im großen Stil nichts gewusst haben soll.”

    Vielleicht hat er es gewußt und wollte Winterkorn deshalb loswerden, nach Möglichkeit ohne die Affäre publik zu machen.

  143. Guckt wieder keiner von euch Vollexperten die PK?

  144. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    ZITAT:
    “Guckt wieder keiner von euch Vollexperten die PK?”

    was sagt Winterkorn denn?

  145. ZITAT:
    “Guckt wieder keiner von euch Vollexperten die PK?”

    Äh, welche?

  146. ZITAT:
    “@102
    ZITAT:
    “(…) wieso ist das Betrug, wenn ich einen Gegenstand für ein vordefiniertes Testszenario optimiere und er außerhalb dieses Testszenarios etwas anderes tut? “

    Ernst gemeinte Frage?”

    Das ist ungefähr so verwerflich, wie sich vor einem Rendezvous zu duschen und die Zähne zu putzen.

    Zumal sich das für mich einigermassen komisch ist, dass sich ausgerechnet die Umweltverseucher Nr1 und Kyoto-Nicht-Unterschreiber bei Autoabgasen als Weltpolizei gerieren.

  147. ZITAT:
    “Guckt wieder keiner von euch Vollexperten die PK?”

    Nein, du bekommst heute keine Zusammenfassung, ätsch!

  148. ZITAT:
    “Guckt wieder keiner von euch Vollexperten die PK?”

    Schalke ist doch schon abgehakt (#62). Hat der Armin das noch nicht bemerkt? Wie peinlich….-

  149. Gute Güte. Wollte nur wissen wer die Fragen gestellt hat. Schuldigung.

  150. ZITAT:
    “Wo geht also der Ammoniak hin?”

    Er verbindet sich mit den Stickoxiden, die man loswerden will, zu Wasser und Stickstoff.

  151. OT

    “Andre Schubert, Interimstrainer von Borussia Mönchengladbach, hat sich in der Telekom Spieltagsanlyse auf SPORT1 über sein neues Team informiert. “Danke an Peter Neururer und Stefan Schnoor. Sie haben unser Fehlverhalten genau richtig erklärt, so haben wir es auch analysiert”, sagte der Nachfolger von Lucien Favre auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag.” (sport1)

    Lol

  152. PK wieder mit dem Mediendirektor. Ich will Ruth und Carsten wieder.

    https://twitter.com/eintracht_.....news

  153. Danke, DA (156). Dann hatte ich den Abschnitt falsch verstanden; es schien mir so, als sei der Ammoniak bereits das Endprodukt der Reaktion. Hätte ich Chemie damals nicht so früh abgewählt, wäre mir das vermutlich selbst klar geworden…

  154. ZITAT:
    “ZITAT:
    Das ist ungefähr so verwerflich, wie sich vor einem Rendezvous zu duschen und die Zähne zu putzen.

    Ich habe ja gestern schon geschrieben, wenn keine Leistung vom Motor verlangt wird, weil keine Bewegung, dann kann man die Leistung auch drosseln, ganz im Sinne der Umwelt.
    Aber vermutlich ist die Sachlage doch etwas komplizierter.

  155. ZITAT:
    “VW leistet da auch gerade einen Bärendienst für die deutsche Exportwirtschaft. Ich denke Winterkorn wird nicht mehr zu halten sein.
    Da wir hier im Fußballblog sind:
    Könnte das Auswirkugnen auf den VFL Wolfsburg haben? Der nächste könnte ja keinen Bock mehr auf sowas haben?”

    Mit Sicherheit! Erst durch Winterkorn wurde der “Zuschuss” von ca. 15 Trillionen auf ca. 80 Trillionen jährlich für den VFL möglich. Daher hatte man vor Monaten beim Zwist mit Herrn Piech schon Bammel…

  156. @161:

    Problem: So lange das läuft (Top 3, Champions League, DFB-Pokalsieg), zieht da keiner den Stecker. Das sind halt vergleichsweise Peanuts. Die Chance wäre vor zwei Jahren gut gewesen, als sie tief im Mittelfeld gesteckt sind….

  157. ZITAT:
    “11 Millionen. Jetzt steht es auch in der New York Times…

    http://www.nytimes.com/2015/09.....&_r=0

    Na toll! 11 Millionen Fahrzeuge mit bis zu 40-fach erhöhten Grenzwerten = Umweltbelastung wie 440 Millionen Fahrzeuge?Stimmt doch oder?

  158. @ 161, 162
    So lange das so gut läuft, kommt ja auch Geld rein und die Zuschüsse können geringer bleiben. Aber sobald ein schwächeres Jahr kommt, haben die nicht die Sympathievermarktungseinnahmen wie Buyern oder der BVB und brauchen wieder Nachschub. Diese Saison wird man davon nicht viel merken, schätze ich. Nächste vielleicht, je nach Ergebnis dieser.

  159. ZITAT:
    “ZITAT:
    “11 Millionen. Jetzt steht es auch in der New York Times…

    http://www.nytimes.com/2015/09.....&_r=0

    Na toll! 11 Millionen Fahrzeuge mit bis zu 40-fach erhöhten Grenzwerten = Umweltbelastung wie 440 Millionen Fahrzeuge?Stimmt doch oder?”

    Nein: “bis zu” ist nicht “gleich”. Im moderaten “Normalverkehr” kann die Belastung “nur” um 50% größer sein. Wird das Fahrzeug extrem beschleunigt, kann es auch das 40-fache sein.

  160. Trifft also für den Heinz nicht zu.

  161. ZITAT:
    “Wird das Fahrzeug extrem beschleunigt…”

    Wir reden aber immer noch über VW Diesel?

  162. Oh. Und über Audi. Und Cayenne Diesel, ok.

  163. Früher haben wir bei Auswärtsspielen in einigen Stätden recht viel Diesel konsumiert.

    Von Schadstoffen war da nie die Rede (gibt es da noch einen Rechtsanspruch?)

  164. Wenn Autos in Deutschland betroffen sind, müßte das doch zu massiven Steuernachzahlungen führen. Schließlich basiert die KfZ-Steuer auf Emissionen.

  165. ZITAT:
    “Wenn Autos in Deutschland betroffen sind, müßte das doch zu massiven Steuernachzahlungen führen. Schließlich basiert die KfZ-Steuer auf Emissionen.”

    Du verwechselst Kohlendioxid mit Stickoxid.

  166. Bekommt man den blöden 3,0 TDI mit 320 PS jetzt in einen S 6 umgetauscht oder wie?

  167. Es betrifft Jetta, Beetle, Golf und A3 mit Vierzylinder. Selbst Schuld wer mit solch einer Gehhilfe unterwegs ist.

  168. ZITAT:
    “Du verwechselst Kohlendioxid mit Stickoxid.”

    Ich verwechsel gar nix. Ich hab’ keine Ahnung.

  169. ZITAT:
    “Es betrifft Jetta, Beetle, Golf und A3 mit Vierzylinder. Selbst Schuld wer mit solch einer Gehhilfe unterwegs ist.”

    Ich nicht! Und Reparaturen kann ich jetzt auch.

    https://www.youtube.com/watch?.....50uwryTffQ

  170. Hannover holt wohl Bader als neuen SD.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....elegt.html

  171. #Dieselgate ? Mir egal, meine alte Karre läuft und läuft und läuft….
    http://bit.ly/1Fd35ow

  172. ZITAT:
    “Hannover holt wohl Bader als neuen SD.

    http://www.kicker.de/news/fuss.....elegt.html

    Kind ist halt noch ein Mann alter Schule. Schön am Karussell bedienen. Sportdirektoren wie Trainer. Hauptsache, schon mehrfach in der Liga beschäftigt. Wie erfolgreich, egal. Wahrscheinlich wird da auch Neururer wieder ein ernster Kandidat, wenn Frontzeck fliegt.

    Finde ich gut. So zementieren die sich hinter uns.

  173. Winterkorn ist bockig und will bleiben. Na denn.

  174. ZITAT:
    “Kind ist halt noch ein Mann alter Schule. Schön am Karussell bedienen. Sportdirektoren wie Trainer. Hauptsache, schon mehrfach in der Liga beschäftigt. Wie erfolgreich, egal. Wahrscheinlich wird da auch Neururer wieder ein ernster Kandidat, wenn Frontzeck fliegt.”

    Was für einen Etat hat eigentlich Hanoi? Liegt es an Kinds Inkompetenz, dass die nicht voran kommen, oder haben sie auch nicht mehr als andere?

  175. ZITAT:
    ” Wahrscheinlich wird da auch Neururer wieder ein ernster Kandidat, wenn Frontzeck fliegt.”

    Ich hätte da einen anderen Wunschtraumtrainer für H96…
    Michiii….

  176. ZITAT:
    “Winterkorn ist bockig und will bleiben. Na denn.”

    Das Abfindungsangebot entsprach vermutlich nicht seinen Vorstellungen.

  177. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Winterkorn ist bockig und will bleiben. Na denn.”

    Das Abfindungsangebot entsprach vermutlich nicht seinen Vorstellungen.”

    VW-Aktiien?

  178. ZITAT:
    “Winterkorn ist bockig und will bleiben. Na denn.”

    Jaja, der Altersstarrsinn.
    Hat der keinen kompetenten Pfleger?

  179. ZITAT:
    “Winterkorn ist bockig.”

    Läuft wahrscheinlich gerade im Testmodus.

  180. Hallo Merseburger,

    der Bericht zu deinem ersten Eintrachtspiel ist jetzt wie angekündigt im Archiv online:
    http://www.eintracht-archiv.de.....st.html#sb

  181. Keine Fragen mehr von Jestaedt. Angenehm.

  182. ZITAT:
    “Hallo Merseburger,

    der Bericht zu deinem ersten Eintrachtspiel ist jetzt wie angekündigt im Archiv online:
    http://www.eintracht-archiv.de.....st.html#sb

    Spitze! Danke!

  183. @Lord Pils
    Sach ma, da gibt es jetzt auch Weilburger Lord Pils. Das ist doch n Fake. Das einzig wahre, echte Lord Pils kam und kommt aus Bellheim bei Ludwigshafen. Es wurde gerne in dunkleren Pinten und kleineren ländlichen Discos
    getrunken. Zu welchem Lord Pils bekennst Du Dich?

  184. Hab weder alles gelesen noch alles verstanden: ist mein Zweitakter auch geschummelt? Ihr könnt offen zu mir sein.

  185. Gab oder gibt es schon einen Link zur Pressekonferenz?

  186. Dieser geistige Achim Mentzel regt mich auf.

  187. Hach! Der Grotifant! Nostalgische Gefühle.

    http://www.rp-online.de/nrw/st.....-1.5413018

  188. Wie bitte, Gründel?

  189. Zum Weilburger natürlich. “Dunklere Pinte” klingt aber schon mal sympathisch.

  190. Super Darmstadt am Bölle.
    Der HR kennt kein anderes Thema mehr.

  191. vicequestore patta

    @190, 196: Das Bellheimer ist so ein old-fashioned würziges Pils. Ist das Flaggschiff des Hauses, auf dem Etikett ist die Silhouette eines Mannes mir Oberlippenbart, Zylinder und Monokel abgebildet (= Lord).

    Außerdem gibt es von dort auch das “Silber-Pils”, davon bekommt man dann den Silberblick…

  192. Kann man halten. Als Welttorhüter.

  193. vicequestore patta

    Also irgendwie kann ich den Durst von neulich verstehen, von wegen “Graupenliga” usw. Das einzige sehenswerte Spiel ist Bayern-Wolfsburg. Alle anderen Teams können sich nicht spielerisch dem Pressing des jeweiligen Gegners entziehen, ist alles Krampf und Zufall

  194. Ich mag die MT2 Fischköppe ned

  195. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Wolfsburg strengt sich heute aber ganz besonders an Imageschadensbegrenzung. ..oder so

  196. Auf gehts meine kleinen Dieseltuner, auf gehts.

  197. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Die dicke Kuh aus Berlin hat uns gerade in der Tabelle überholt:'(

  198. ZITAT:
    “ist mein Zweitakter auch geschummelt?”

    Ach was! Ein Zweitakter ist so simpel gebaut, das würde ungefähr so viel nutzen wie Doping beim Fußball.

    Aber habt ihr Dieselpiloten denn auch artig eure Abgas-Plaketten abgekratzt? He?
    Und schon mal was zurückgelegt zwecks Steuernachzahlung? He, he?

  199. Bayern verhandelt mit dem Schiedsrichter in der Kabine.

  200. ZITAT:
    “Die dicke Kuh aus Berlin hat uns gerade in der Tabelle überholt:'(“

    Wir werden schlechter und schlechter und schlechter.

  201. hach so eine Watschn auf der Wiesn-Party von irgendwelchen KFZ-Mechanikern auf Betriebsausflug……hätte doch auch was für sich, oder !?
    Daher so ein kleines bisschen pro VW, denen gehts ja heut auch so schlecht. Nicht dass da noch ein paar Managertränchen mehr kullern.

    #immerfürdieSchwachen

  202. Lt. Lewa ist Winterkorn gerade zurückgetreten.

  203. Golfsburger Verteidiger einfach zu pussyhaft

    Kann uns mit Eisen Carlos, Speedy Abraham und Veteranen Russ nicht passieren

  204. kaum hab ichs geschrieben……..

  205. Vier in Sechs. Äh.

  206. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Und schon zeigen die Orks ihr wahres Gesicht. Nieder mit VW!
    Blöd jetzt für den Winterkorn. Für wen hält der eigentlich in der Partie?
    Naja, möglicherweise hat der ja momentan andere Sorgen als Fußball.

  207. 4 Tore in 6 Minuten.
    Ja doch, dieser Lewandowski, der wär was.

  208. Ward das in München heute noch zweistellig?

  209. Hat jemand diesen Lewandowski in seinem Kickerteam?

    Ups, ich.

  210. wie immer dieses elende Dreckpack

  211. Wer von euch hat Lewandovski und Costa im Interactive?

  212. es ist und bleibt eine Glückstruppe

  213. habe beide im Live Manager dadurch keine Punkte, zählt nur wer von Anfang an spielt.

  214. Dante kennt sowas ja.

  215. ZITAT:
    “Wer von euch hat Lewandovski und Costa im Interactive?”

    Muhahahaha.

  216. Im Live Manager musst du nicht von Beginn an spielen.

  217. ZITAT:
    “Wer von euch hat Lewandovski und Costa im Interactive?”

    Braucht kein Mensch, wenn man Granaten wie Volland und Raffael im Sturm hat.

  218. Wird schwer für AM14FG.

  219. recht kurzweilig

    trotzdem scheiß auf Bayern

  220. vicequestore patta

    War mal kurz in der Küche aufräumen…Schwupp, steht es 4:1. Und dann macht der Lewandowski noch dieses Traumtor, wie ich wieder vor dem Empfänger sitze. Ernüchterung….

  221. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    der CE holt massiv auf im Live Manager

  222. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Was erlauben Lewandowski?

  223. ZITAT:
    “es ist und bleibt eine Glückstruppe”

    Du verfolgst die Partie? Mit Glück hatten die Tore nix zu tun,

    Davon mal abgesehen:
    Bayern ist mir wurscht, VW darf aber gerne zweistellig auf die Mütze bekommen. Wobei ich verstehe kann, dass man das anders sieht.

  224. Und ich habe Lewas Gegenspieler in de IV. Ich finde Pluspunkte werden generell überschätzt.

  225. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wer von euch hat Lewandovski und Costa im Interactive?”

    Braucht kein Mensch, wenn man Granaten wie Volland und Raffael im Sturm hat.”

    Da du deine Live Managertruppe nicht mehr aufstellst, hast du da immerhin noch Lewa als Kapitän im Team, c-e.

  226. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wer von euch hat Lewandovski und Costa im Interactive?”

    Braucht kein Mensch, wenn man Granaten wie Volland und Raffael im Sturm hat.”

    wirklich C E? also ich hab im Sturm alle Kohle rausgehauen für _Auba und Dost und Bellarabi, irgendwoher müssen die Punkte ja kommen

  227. Muss das jetzt eigentlich AM14RFG heissen?

    R = regionaler?????

  228. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “Wird schwer für AM14FG.”

    Pfff…schafft der locker im nächsten Spiel;-)

    Der wächst an seinen Aufgaben!

  229. ZITAT:
    “der CE holt massiv auf im Live Manager”

    Da habe ich seit dem 2. Spieltag gar nicht mehr reingeschaut.

  230. ZITAT:
    “Wird schwer für AM14FG.”

    Es wird langsam erst mal eine Aufgabe für ihn. Wär ja sonst langweilig.

  231. 1. HZ war Prüfmodus bei den Bayern.

    2. HZ ist nun normaler Zyklus…..

  232. Tatort aus 78 auf Bayern 3.
    Beim Fußball was passiert?

  233. Warum hat Wolfsburg Dante verpflichtet ?
    Der spielt schon lange nur noch graupig und die haben Klose und Knoche.

  234. die haben in der ersten Hälfte keine Schnitte gesehen hätte 0-2 stehen müssen.

  235. vicequestore patta

    5 Stück in 9 Minuten. Da bleibt einem die Spucke weg. Höögschder Reschbeggt!

    Und die machen immer weiter, die Orks. Wollen Wolfsburg demütigen….

  236. Respekt zolle ich diesen Bergdreckschweinen niemals

  237. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    halts Maul

  238. So wie der Willie abgeht führt Bayern?

  239. ZITAT:
    “Respekt zolle ich diesen Bergdreckschweinen niemals”

    +1

  240. Bergdreckschweine gefällt

  241. Willie du spielst mit deiner Gesundheit und Akkreditierung hier.

  242. vicequestore patta

    Naja, ist doch trotz der Kommerzialisierung immer noch Sport. Und wenn eine sportliche Leistung gut ist, dann kann man das auch einmal anerkennen. Obwohl hier für mich Teufel gegen Beelzebub spielt…

    Jetzt lassen die Bayern es wieder langsamer angehen. Langt ja auch.

  243. mmmh jetzt übertreibst du es aber willi

  244. ZITAT:
    “Warum hat Wolfsburg Dante verpflichtet ?
    Der spielt schon lange nur noch graupig und die haben Klose und Knoche.”

    der gute alte Golfplatz-Deal ?

  245. vicequestore patta

    Das hat der LORD nicht verdient, dass er bei dem Debakel noch mittun muss!

  246. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Willi. ..mal kurz Luft holen und gaaaaanz langsam ausatmen

  247. Veigl hats aufgeklärt. Mit Monaco Franze. Kann umschalten.

  248. Wenigstens trifft es die richtigen… Haben die bei WOB in der HZ schnell die Software umgeschrieben?

  249. 2 Tore von Sandro Wagner – die Liga ist kaputt.

  250. In der Tabelle hinter Ingolstadt, Köln, Hertha, Mainz und Darmstadt.

  251. ZITAT:
    “2 Tore von Sandro Wagner – die Liga ist kaputt.”

    Und macht damit meinen Tipp kaputt. Danke Sandro.

  252. vicequestore patta

    @262: Wann haben wir mal an dem rumgebaggert? Funkel-Ära? Waren wir ihm nicht zu schmuddelig?

  253. ZITAT:
    “In der Tabelle hinter Ingolstadt, Köln, Hertha, Mainz und Darmstadt.”

    Und vor Gladbach und Leverkusen. Verrückter Start.

  254. ZITAT:
    “In der Tabelle hinter Ingolstadt, Köln, Hertha, Mainz und Darmstadt.”

    Und hinter Hamburg. Gaaaaaah!

  255. vicequestore patta

    @259 war natürlich gemeint. Kann mal wieder meine arabischen Ziffern nicht :-)

  256. Leider hat sich Willi heute endgültig aus diesem Blog verabschiedet. Das wird man ja noch mal sagen dürfen.

  257. Danke Gregoritsch, der nächste Tipp futsch.

  258. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “In der Tabelle hinter Ingolstadt, Köln, Hertha, Mainz und Darmstadt.”

    Und vor Gladbach und Leverkusen. Verrückter Start.”

    Und jetzt noch die Bayern auf Platz 11 und meine kleine
    Pippi Langstrumpf Welt wäre in Ordnung

  259. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “Leider hat sich Willi heute endgültig aus diesem Blog verabschiedet. Das wird man ja noch mal sagen dürfen.”

    Och…gerade hab ich ihm doch das Ooooohhhhhhmmmm beigebracht. Armer Willi

  260. Stelle Gnadengesuch für den Fanatiker.

  261. Lilien vor der Eintracht. Da hört die Sympahtie dann endgültig auf…

  262. Ein Sieg morgen und wir sind Dritter!

  263. Und jetzt hinter Darmstadt, hihi

  264. Ich will nur sagen, dass unser ach-so-toller Saisonstart morgen ganz schnell relativiert werden kann. Bei einem Sieg wäre er allerdings tatsächlich toll.

  265. Nein. Nicht armer Willi. Ich habe ihm zwei Chancen gegeben. Er kann sich ausheulen wo er möchte. Leider nicht mehr hier. Ich lasse mich nicht gerne verarschen in der eigenen Bude.

  266. ZITAT:
    “Leider hat sich Willi heute endgültig aus diesem Blog verabschiedet. Das wird man ja noch mal sagen dürfen.”

    Was war denn jetzt wieder nicht in Ordnung?

  267. Ingolstadt, Darmstadt, Mainz. Pffft. Alles Graupen. Momentaufnahme. Morgen macht der FG einfach nen Hattrick in 3 Minuten und dann sind wir 3.

  268. @ willi64
    Wenn ich Deiner Wortwahl und Deinem Bayernhass auch nichts abgewinnen kann (wir hatten das Thema – leider – schon mal), darf immerhin festgehalten werden, dass sich dieser Verein über lange Jahre hinweg durch Verantwortliche “ausgezeichnet” hat, denen eine gewisse kriminelle Energie nachweislich eigen ist. Und das kann man auch sehr kritisch sehen. Aber Hass? Und das in der Unterhaltungsbranche?

    Ansonsten bleibt zu sagen, dass sich in den Partien gegen die Bauern auf dem nationalen Parkett zumeist nur die beiden Borussenteams als den Bauern in taktischer Hinsicht und von der Spielintelligenz her als halbwegs ebenbürtig gezeigt haben. Der Rest blieb da ein ganzes Stück weit hinter zurück, von Eintagsfliegen mal abgesehen.

  269. Morgen ist Tod oder Gladiolen wie der Albert sagen würde.

  270. ZITAT:
    “Ich will nur sagen, dass unser ach-so-toller Saisonstart morgen ganz schnell relativiert werden kann. Bei einem Sieg wäre er allerdings tatsächlich toll.”

    Eben, das zeigt ja nur, dass die Tabelle noch null Aussagekraft hat.

  271. ZITAT:
    “Nein. Nicht armer Willi. Ich habe ihm zwei Chancen gegeben. Er kann sich ausheulen wo er möchte. Leider nicht mehr hier. Ich lasse mich nicht gerne verarschen in der eigenen Bude.”

    Konsequent! Sehr gut!

  272. Bald bleiben nicht mehr viele Abstiegskandidaten übrig, wenn das so weitergeht.

  273. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    vollumfassendes Tipp- und Managerspieldesaster

  274. ZITAT:
    “Lilien vor der Eintracht. Da hört die Sympahtie dann endgültig auf…”

    Vorbereitet wurden die Tore durch Rosenthal und Heller. Hihi.

    Aber ich gebe dir vollkommen recht. Die Eintracht gehört einen Platz vor die Lilien.

  275. “Bergdreckschweine”
    Na, München liegt ja ungefähr soviel in den Bergen wie Hamburch an der Nordsee.

  276. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “Nein. Nicht armer Willi. Ich habe ihm zwei Chancen gegeben. Er kann sich ausheulen wo er möchte. Leider nicht mehr hier. Ich lasse mich nicht gerne verarschen in der eigenen Bude.”

    Ich habs auch mehr ironisch gemeint. Und ich denke das du das auch so lesen konntest. Da halt ich es wie der Westen Adler. In der Sache verständlich. Im Ausdruck ein no go.

  277. Der Lewandowski ist dann für ca. 100M im Winter weg, oder? Gab es das schon mal, fünf Tore hintereinander in so kurzer Zeit? Eher nicht.

    Ich glaube Dieter Müller hat auch mal fünf in einem Spiel gemacht.

  278. Schon der Hattrick war Bundesligarekord.

  279. MrBoccia (k.u.k. Europameister)

    ZITAT:
    “Ich glaube Dieter Müller hat auch mal fünf in einem Spiel gemacht.”

    sogar Sechs

  280. Zwischendurch zurück zur Politik:
    Da soll doch die Bundesregierung tatsächlich von den Abgasmanipulationen schon länger gewusst und dies bereits im Juli schriftlich eingeräumt haben. Wenn ich das richtig verstehe, geht der politische Streit nur noch darum, wie genau die Bundesregierung das gewusst hat (oder wissen wollte).
    http://www.faz.net/aktuell/bun.....18304.html

  281. ZITAT:
    “Ich glaube Dieter Müller hat auch mal fünf in einem Spiel gemacht.”

    Hui, wirklich brandaktuell: http://www.weltfussball.de/sta.....desliga/5/

  282. Heller immer besser. Tolle Torvorbereitung.

    Ansonsten bleibt, dass Ibisevic wieder trifft und Ingolstadt zu Hause noch kein Tor gemacht hat.
    Würde ich jetzt unken, dann wären das unsere beiden nächsten Gegner nach Schalski. Wir sind aber stark genug um das zu ignorieren.

  283. Meier macht morgen sechs, spielt ja auch bei Schalke 06.

  284. ZITAT:
    “Hui, wirklich brandaktuell: http://www.weltfussball.de/sta.....desliga/5/

    Äh, merkwürdig allerdings: Yeboah macht 4 in einem Spiel, das dann Uerdingen 2:0 gegen Frankfurt gewinnt…
    http://www.weltfussball.de/spi.....frankfurt/

  285. Ha! Funkel!
    War ja irgendwie klar.

  286. Wenn wir morgen nicht in Gelsenkirchen gewinnen, reichts noch nicht einmal zur Hessenmeisterschaft. So sehe ich die Saison.

    Zur Vorbereitung auf den Kick schaue ich mir jetzt Lass jucken Kumpel an.

  287. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Ich glaube Dieter Müller hat auch mal fünf in einem Spiel gemacht.”

    sogar Sechs”

    Ah, danke. Ich hatte nur in Erinnerung, dass er da alleiniger Rekordhalter sei. Das Spiel hatte ich sogar mitbekommen, war meine zweite Saison am Radio.

    Fünf Tore, das haben sogar recht viele Spieler geschafft. Respekt.
    Danke für den Link in #291

  288. “Heller immer besser. Tolle Torvorbereitung. …”

    Aber seine vergebene Schangse war wunderbar grotesk. Muss er aus seiner Frankfurter Zeit übernommen haben.

  289. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Hui, wirklich brandaktuell: http://www.weltfussball.de/sta.....desliga/5/

    Äh, merkwürdig allerdings: Yeboah macht 4 in einem Spiel, das dann Uerdingen 2:0 gegen Frankfurt gewinnt…
    http://www.weltfussball.de/spi.....frankfurt/

    Grüner Tisch?

  290. Trainer: Horst Heese; da war doch was…

  291. Der bislang schnellste Hattrick aus einer ganz anderen Zeit (lesenswert):

    http://www.faz.net/aktuell/spo.....28572.html

  292. “22.5.1993: Bayer 05 Uerdingen – Eintracht Frankfurt 2:5
    Horst Heese dürfte zweifelsohne zu den Bundesliga-Trainern gehören, die nur den wenigsten Fußball-Freunden in nachhaltiger Erinnerung geblieben sind. Gerade einmal drei Monate dauerte sein Intermezzo bei der Frankfurter Eintracht, in denen er sich aber gleichwohl einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte. Denn am 32. Spieltag der Saison 1992/93 widerfuhr ihm ein ähnliches Missgeschick wie Christoph Daum rund acht Monate zuvor. (…)”

    http://www.spox.com/myspox/blo.....28412.html

  293. @WE:
    Zum Stichwort Politik braucht man doch nur auf die Meldung zu schauen, wonach sich die EU-Innenminister nun auf die Verteilung von 120.000 (sic!) Flüchtlingen geeinigt haben – nach wochenlangem Hickhack. Das ist so ein lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich vor Augen führt, dass allein in Deutschlang dieses Jahr bis zu 1 Million Flüchtlinge erwartet werden.

  294. ZITAT:
    “Grüner Tisch?”
    Ach du Sch… ja. Zuviele Ausländer. Damals schon nicht gern gesehen…

  295. Der kommende Sonntag könnte übrigens relativ bedeutend für den spanischen Fußball/Sport werden. In Katalonien finden Regionalwahlen statt. Die Favoriten plädieren auf die Unabhängigkeit Kataloniens. Sollten sie gewinnen, soll zeitnah ein Referendum für die Abspaltung stattfinden.
    Wenn das passiert, fliegt Barcelona und alle katalonischen Vereine aus der La Liga. Kein Clasico mehr.

  296. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    http://m.welt.de/wirtschaft/ar.....gangen.htm

    @289 westend Adler

    Das kann alles noch viel schlimmer werden

  297. ZITAT:
    “Der kommende Sonntag könnte übrigens relativ bedeutend für den spanischen Fußball/Sport werden. In Katalonien finden Regionalwahlen statt. Die Favoriten plädieren auf die Unabhängigkeit Kataloniens. Sollten sie gewinnen, soll zeitnah ein Referendum für die Abspaltung stattfinden.
    Wenn das passiert, fliegt Barcelona und alle katalonischen Vereine aus der La Liga. Kein Clasico mehr.”

    Den Euro sollen die Katalanen dann auch nicht bekommen, hat irgendein hoher spanischer Bankfuzzi vor ca. zwei Wochen geäzt. Darüber, ob das eher gut oder schlecht für die Katalanen ist, schien der allerdings nicht nachgedacht zu haben.

  298. ZITAT:
    “Der kommende Sonntag könnte übrigens relativ bedeutend für den spanischen Fußball/Sport werden. In Katalonien finden Regionalwahlen statt. Die Favoriten plädieren auf die Unabhängigkeit Kataloniens. Sollten sie gewinnen, soll zeitnah ein Referendum für die Abspaltung stattfinden.
    Wenn das passiert, fliegt Barcelona und alle katalonischen Vereine aus der La Liga. Kein Clasico mehr.”

    Abwarten. Damit wertet man die Liga entsprechend ab. Ob die das wirklich wollen?

  299. ZITAT:
    “http://m.welt.de/wirtschaft/article146693326/Hat-Volkswagen-noch-eine-zweite-Dummheit-begangen.htm

    @289 westend Adler

    Das kann alles noch viel schlimmer werden”

    Da gucke ich mir doch lieber die erste Folge der neuen Muppets-Serie an.
    Die wissen wahrscheinlich besser was sie da tun.

  300. ZITAT:
    “http://m.welt.de/wirtschaft/article146693326/Hat-Volkswagen-noch-eine-zweite-Dummheit-begangen.htm

    @289 westend Adler

    Das kann alles noch viel schlimmer werden”

    Ich weiß, das Thema ist bei uns im Büro schon gestern Mittag “angekommen”.

  301. ZITAT:
    Abwarten. Damit wertet man die Liga entsprechend ab. Ob die das wirklich wollen?”

    Die Franzosen würden Barca sicher gerne Gastrecht gewähren und in ihrer Liga sehen…..-)

  302. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Das gibt dann aber Knast, oder?

  303. Gefühlt sehr wenige Unentschieden diese Saison.

  304. ZITAT:
    “Abwarten. Damit wertet man die Liga entsprechend ab. Ob die das wirklich wollen?”

    Ich kann mich irren, aber ich glaube den Spaniern ist der Zwist mit den Katalanen ein bißchen wichtiger wie der Status des Liga-Fußballs. Aber dafür stecke ich zugegeben zu wenig im Thema drin.

  305. ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Für den Altkommunist, der den Elternabend auf morgen 20 hundert verlegt hat auf jeden Fall

    #gereizt

  306. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Für den Altkommunist, der den Elternabend auf morgen 20 hundert verlegt hat auf jeden Fall

    #gereizt”

    Depp! Aber echt…..sowas von….

  307. ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Eine wissentlich zu spät abgegebene Ad hoc-Mitteilung könnte bspw. den Straftatbestand der Untreue (§ 266 StGB) erfüllen. Kenne mich im Strafrecht aber nicht aus, daher unter Vorbehalt.

  308. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    Ist ja eh nur Makulatur, weil der Nachweis nur schwer zu beweisen ist…..denk ich mal
    Und wenn doch ist das unendlich dämlich…..Gier geht über Verstand

  309. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Eine wissentlich zu spät abgegebene Ad hoc-Mitteilung könnte bspw. den Straftatbestand der Untreue (§ 266 StGB) erfüllen. Kenne mich im Strafrecht aber nicht aus, daher unter Vorbehalt.”

    §38 iVm §39 Ziffer2 WphG

  310. polterpetra ( pro Suomen maalivahti)

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Eine wissentlich zu spät abgegebene Ad hoc-Mitteilung könnte bspw. den Straftatbestand der Untreue (§ 266 StGB) erfüllen. Kenne mich im Strafrecht aber nicht aus, daher unter Vorbehalt.”

    §38 iVm §39 Ziffer2 WphG”

    Und ja schatzi…..das heißt für den Laien was?

  311. Morsche is Matchday,
    Auswärtssieg oder tote Blumen!

    (Ich bin immer noch nicht über das hasenfüssige Wechseln bzw. eher das Nichtwechseln vom Onkel Armin weg).

  312. ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “Das gibt dann aber Knast, oder?”

    Eine wissentlich zu spät abgegebene Ad hoc-Mitteilung könnte bspw. den Straftatbestand der Untreue (§ 266 StGB) erfüllen. Kenne mich im Strafrecht aber nicht aus, daher unter Vorbehalt.”

    §38 iVm §39 Ziffer2 WphG”

    Und ja schatzi…..das heißt für den Laien was?”

    Das eine Strafbarkeit sowohl nach dem WhpG wie auch nach dem StGB in Betracht kommen kann. Doppeltes Risiko sozusagen. Stark Vereinfacht: Das WphG schützt den Kapitalmarkt vor üblen Machenschaften; der Untreuetatbestand schützt (u. a.) die Vermögensinteressen eines konkreten Unternehmens davor, durch Pflichtverletzungen von Vorständen oder Geschäftsführern einen Schaden zu erleiden. Beides kann bei der Verletzung der Ad hoc-Meldepflicht wohl der Fall sein.

  313. ZITAT:
    Na toll! 11 Millionen Fahrzeuge mit bis zu 40-fach erhöhten Grenzwerten = Umweltbelastung wie 440 Millionen Fahrzeuge?Stimmt doch oder?”

    Falsch.
    Umweltbelastung wie 10 Laubbläser.

  314. Wer morgen dann mal irgendwo im Rheinland halt macht, sollte mal ein Diesel bestelle, gelle!?!

    Wie hoch sind denn die Quoten, dass AMFG am gleichen Spieltag den noch schnelleren 3er schafft? Oder machen die morgen wieder blau? Oder werden sie es sein, weil der Mannschaftsbus dann mal irgendwo im Rheinland halt gemacht hat? Gibt VW jetzt einfach mal so auf? Die Verhandlungen sollten im Rheinland stattfinden und reichlich Diesel ausgeschenkt werden. Das macht redselig und man versteht sich ganz gut.
    Falls VW dann den LORD nicht mehr halten kann, dann muss Bruno ganz schön überzeugend mit Perspektive locken.

    Spannend

  315. Und in welcher Cocktail-Bar kam man auf die Idee Altbier mit Cola zu mischen?

  316. —und ansonsten: mit Salatöl wär das nicht passiert…

  317. Rheinland Adler (Classic Manager BLOG-G Tagessieger)

    Matchday. S05 wechhauen.

    Guten Morgen Frankfurt.