Heimspiel Wissenswertes zur Fortuna

Gerd Zewe und ein unbekannter Eintracht-Kicker, ca. 1985. Foto: imago.
Gerd Zewe und ein unbekannter Eintracht-Kicker, ca. 1985. Foto: imago.

Herrschaften: Otto Rehhagel und Gerd Zewe! In einem Text. Sowas bekommt man doch (fast) exklusiv vom Sportinformationsdienst in der Rubrik “Bundesliga-Splitter” (die ich hier frech zum “Wissenswertes zu…” umfunktioniert habe) geboten.

Deshalb, without further ado, der SID

Unter der Regie von Trainer Otto Rehhagel gelang Gerd Zewe am 26. Januar 1980 Historisches. Er schoss das 2:1 zum bislang einzigen Düsseldorfer Sieg in Frankfurt. Aus den folgenden zwölf Gastspielen am Main holten die Fortunen nur vier Punkte. Ihr Trainer Friedhelm Funkel führte die Eintracht 2004 zurück in die Bundesliga und ein Jahr später in den UEFA-Cup, verantwortete 2009 aber auch deren Abstieg.

Seinen einzigen Sieg an alter Wirkungsstätte verbuchte Funkel am 23. September 1994 bei einem 3:0 mit Uerdingen. Der Aufsteiger, der zehn von elf Gegentoren nach der Pause kassierte, erzielte in den letzten vier Runden nur per Elfmeter einen Treffer und wartet seit 405 Minuten auf ein Tor aus dem Spiel heraus.

In der Fremde holten die Rheinländer mit insgesamt einem Treffer zwei Punkte. Die Hessen gewannen ihre letzten drei Pflichtspiele mit 10:3 Toren, wobei Luka Jovic jeweils einmal erfolgreich war.

Sie feierten nur zwei Siege in den letzten sechs Liga-Heimspielen, in denen sie nur einmal ohne Gegentor blieben. In den letzten zehn Pflichtspielen traf die Eintracht immer ins Netz, spielte aber auch nur einmal zu null. Frankfurt erspielte die wenigsten Torchancen (28) aller Klubs und ließ die meisten gegnerischen zu (51).

Wissta Bscheid jetzt aba.

Schlagworte:

124 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Tippe auf ein humorloses 4:0

  2. Ist Funkel auch ein Zeitreisender?

    “Seinen einzigen Sieg an alter Wirkungsstätte verbuchte Funkel am 23. September 1994 bei einem 3:0 mit Uerdingen.“

  3. Aha 2009 sind wir laut SID also abgestiegen……

  4. … Tuesday I feel better (ärgerliches 11m-Geschenk, das sehe ich genauso wie Herr Watz)
    Wednesday just don’t go,
    Thursday goes too long,
    I’ve got Friday on my ma-haa-haaiiind…!

    Aber, auch bei einem Sieg bleibt für mich der Klassenerhalt 1.Priorität.
    Denn das naßkalte dunkle Winterwetter hierzulande wird wieder so manchem nicht recht
    schmecken wollen.

  5. Abstieg unter Funkel? War der Praktikant besoffen, als er die Splitter verfasst hat?

  6. Abstieg ist Käse von gestern, aber das Gelaber und Geschreibsel von den bevorstehenden 5 leichten Spielen,
    3€ Spruch: Das nächste Spiel ist immer das Schwerste.

  7. Der Unbekannte ist Charly Körbel.

  8. Diesmal hat er sich selbst übertroffen, der sid. Chapeau, großes Kino.

  9. ZITAT:
    “Der Unbekannte ist Charly Körbel.”

    Ach nee.

  10. @7 Jetzt wo ihr das sagt….

  11. Zum Thema Wissenswertes zum Gegner. Was ich seit geraumer Zeit vermisse, ist der Speiseplan vom VIP Bereich.

  12. Der Körbel, echt?

    Morsche!

  13. ZITAT:
    “Der Unbekannte ist Charly Körbel.”

    Ich liebe das in diesem Blog versammelte Schwarmwissen… ;)

  14. ZITAT:
    “Der Unbekannte ist Charly Körbel.”

    Das klingt jetzt aber irgendwie paradox.

  15. ZITAT:
    “Apropos… ;)

    …”

    Ich hab’s geahnt… ;)

  16. Solche Sätze bereiten mir stets Unbehagen:

    …Er schoss das 2:1 zum bislang einzigen Düsseldorfer Sieg in Frankfurt…

  17. ZITAT:
    “Abstieg unter Funkel? War der Praktikant besoffen, als er die Splitter verfasst hat?”

    Bin ich auch darüber gestolpert und war so verunsichert, dass ich es nachgeschaut habe. Lügenpresse!

  18. Neben der @7 ist auch das gut zu wissen:

    “Und die Gleichung ist so einfach wie logisch: Die Wahrscheinlichkeit, mehr Tore zu schießen, steigt durch eine höhere Anzahl an Möglichkeiten.”

    http://www.fr.de/sport/eintrac.....-1603390,2

    Monsieur Ingo Ex-Larmoyant läuft zur Höchstleistung auf! Weiter so!

  19. Sûperhonqué - Brudi vong Adler dem

    Funkel?
    Kann ich mich noch gut erinnern.
    87
    Verloren vs Bayer Uerdingen
    Im Herbst, wie heut

  20. Düsseldorf ist ein unbequemer Gegner samt unbequemen Trainer. Die Eintracht hat sich schon öfters mit sog. “leichten Gegnern” schwer getan. Trotzdem erwarte ich einen knappen Arbeitssieg.

  21. ZITAT:
    “Trotzdem erwarte ich einen knappen Arbeitssieg.”

    Lasset alle Hoffnung fahren, Dieter ist optimistisch. ;)

  22. Sûperhonqué - Brudi vong Adler dem

    Bin heute ruhig, ausgeglichen und siegesgewiß – also irgendwie larmoyant.
    ???

  23. @ 22 Dir fällt auch nicht mehr was neues an Polemik ein. Den Sche.. kannst du dir sparen.

  24. Polemik? Geh in den Keller. Vielleicht ist dein Humor dort verbuddelt.

  25. Sûperhonqué - Brudi vong Adler dem

    ZITAT:
    “@ 22 Dir fällt auch nicht mehr was neues an Polemik ein. Den Sche.. kannst du dir sparen.”

    Nee, hab Nachsicht, der ist halt häufiger nur larmoyant.

  26. Sehe ein ungefährdetes 3-1 !

  27. Trainer, Spieler, Schmierfinken und alle Ahnungslosen hier warnen eindringlich vor dem “leichten” Gegner – das macht nun wiederum Mut. Allein, das Eurosport-Zugangsdaten-Problem ist nach wie vor ungelöst.

  28. Arbeitssieg so wie die Franzmänner am Dienstag. Damit könnte ich leben.

  29. Ist das wirklich Otto Rehagel auf dem Foto (neben Gerd Zewe)?

  30. ZITAT:
    “Sehe ein ungefährdetes 3-1 !”

    Ich dafür ein flexibles 3-5-2 mit abkippenden Außen…

  31. Im SID fehlt mir noch er hier:
    http://www.fr.de/sport/eintrac.....a-a-708604
    Immerhin spielte er auf beiden Seiten

  32. ZITAT:
    “Ist das wirklich Otto Rehagel auf dem Foto (neben Gerd Zewe)?”

    Ja, das war bei Rehagels Zeit als Leihspieler von Fortuna Düsseldorf bei der Eintracht, so um 1985 herum, kurz bevor er dann Ende der 70er Jahre Spielertrainer bei Bayern München wurde (und bevor Werder ihn aus seinem Vertrag bei den Bayern herausgekauft hat – er hatten dann noch eine zweite Karriere dort als Mittelstürmer unter Trainer Pizzarro). Hab ich beim SID erfahren.

  33. War Bizarro nicht unser Trainer, als die Eintracht 1985 Vizeeuropameister wurde? (Quelle sid)

  34. Die Beine von Jessica

    Hatten wir schon “Methode Frankfurt” und “Sascha R.”?

    Die Rheinische Post meinte mal:
    “Die von Konkurrent Eintracht Frankfurt inszenierte Kampagne gegen ihn kurz vor dem direkten Duell im Februar hat dem Blondschopf ganz offensichtlich den Zahn gezogen. Eintracht-Trainer Armin Veh und Geschäftsführer Heribert Bruchhagen gelang es unter Mithilfe der Frankfurter Medien und kritikloser Sky-Kommentatoren, Rösler deutschlandweit als eine Art Teufel in Menschengestalt hinzustellen, Fortunas Mannschaft insgesamt als Schauspieler und Elfmeterschinder zu diskreditieren.”

  35. Ohne Funkel würde Okocha noch hier spielen.

  36. #35: Was dann dazu führte, dass die Fortuna kurz vor Spielende einen Witz-Elfer wg. Hand-auf-Schulter-Legens zugesprochen bekam.

  37. ZITAT:
    “…. Fortunas Mannschaft insgesamt als Schauspieler und Elfmeterschinder zu diskreditieren.””

    “…zu entlarven” wäre korrekt gewesen.

  38. Die Beine von Jessica

    ZITAT:
    “Was dann dazu führte, dass die Fortuna kurz vor Spielende einen Witz-Elfer wg. Hand-auf-Schulter-Legens zugesprochen bekam.”

    Genau – und in meiner Anmutung machen sie das heuer noch genauso. Hoffentlich funktionieren am Freitag Aytekin und VR…

  39. @36
    Nicht, dass Fritze und Jayjay jemals gemeinsam den Adler trugen.

  40. Die Geschichte hat bewiesen, dass der Rösler nichts konnte außer Elfmeter schinden.
    Nachdem wir die Welt aufgeklärt hatten, konnte der einpacken.

  41. Arbeitssieg durch Streßfußball.

    So will ich das.

  42. Ach Gottchen, die alten Kamellen…Von den Beteiligten ist doch zum Glück keiner mehr im Amt.

  43. Die Beine von Jessica

    Lebt dieser Blog nicht durch und von alten Kamellen ;-)

  44. Die Beine von Jessica

    Lebt dieser Blog nicht durch und von alten Kamelen und Kamellen ;-)

  45. @42 Solange wir den Stress verursachen bin ich dafür!

  46. Ich verstehe doch keine Rechtschreibscherze.

  47. ZITAT:
    “Lebt dieser Blog nicht durch und von alten Kamellen ;-)”

    Nicht nur, aber auch.

  48. ZITAT:
    “@36
    Nicht, dass Fritze und Jayjay jemals gemeinsam den Adler trugen.”

    Nein?

    Was anderes: Das oben ist doch Charly Körbel, oder? Das

  49. @ 49: Jaja.
    ;-)

    Ob sich Rösler schon als Assi vom Norbert Meier beworben hat?

  50. ZITAT:

    Was anderes: Das oben ist doch Charly Körbel, oder? Das”

    Nein, ABB, das ist Otto Rehagel.
    Steht weiter oben.

    ;)

  51. @jessicas Beine
    Sehr schön dass du das nochmal heraus gekramt hast. Genau deswegen empfinde ich auch heute noch tiefe Verachtung gegenüber der Fortuna, die damals durch die Bank von unsympathen geprägt war. Das fing auf dem Platz mit rösler an, über den unsäglichen nobbi Meier als Trainer bis zum greisen brüllaffen wolf Werner, der damals auch richtig schön Stimmung für seine dauerschwalbende kacktruppe gemacht hat. Und was die Fans angeht : campino! Das sagt ja wohl alles.
    Friedhelm hin, barkok her, das reicht mir noch nicht um diesen scheissverein in die Rolle des sympathischen Underdogs zu schieben, da sträubt sich einfach was in mir. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als einen demütigenden Sieg gegen diesen Verein zu fordern und ihnen von Herzen den Abstieg zu wünschen. Aufsteiger Der Herzen darf dieses Jahr Nürnberg sein.

    #ichhabefertig

  52. Die Fortuna hat damals selber mit Nachdruck dazu beigetragen, dass der Videobeweis kommen musste. Es wäre ihnen zu wünschen, wenn sie sich diesmal aufs Fußballspielen konzentrieren würden.

  53. Ich glaube es waren damals 10 Elfmeter, die die Fortuna schon vor Weihnachten erschwalbt hatte.

  54. So isses complainovic: fckF95
    Ich fordere das heimspielübliche 4:1, obwohl mir die Phantasie fehlt, wer von den Kappen das eine Tor machen soll.

  55. @55 DocSnyder:
    Ganz einfach: Bei souveräner 4:0 Führung hauen wir uns selbst einen rein, zwecks Serie…

  56. Ich verachte diese Düsseldorfer noch nicht einmal. Die sind einfach durch und durch uninteressant.

    Ähnlich wie der deutsche Bono.

  57. Gerd und Karl-Heinz Zewe. Die bekanntesten Brüder des deutschen Fußballs. Schön, sie mal wieder auf einem Foto gemeinsam zu sehen.

  58. Das sind die Kremers Zwillinge. Erkennt man am Königsblau.

  59. Es fehlt Bernd auf dem Foto. Es waren ja dreieiige Drillinge.

  60. ?️ #Hütter: “Wir müssen in jedem Spiel 100 Prozent geben. Die morgige Partie ist der Auftakt in intensive Wochen mit vielen Duellen. Natürlich hoffen wir deshalb, morgen ein Erfolgserlebnis einzufahren, sodass wir in den nächsten 26 Tagen das Bestmögliche rausholen.“

    ?️ #Hütter: “Ich kenne Friedhelm Funkel eher flüchtig. Aber das, was ich von ihm weiß und gehört habe, unterstreicht: Er ist ein toller Typ und ein toller Trainer für die @Bundesliga_DE.”

    ?️ #Hütter: “Die Fortuna tritt sehr variabel auf. Düsseldorf hat in fast allen Spielen eine gute Figur abgegeben. Sie wissen genau, wie sie als Aufsteiger auftreten müssen. Die Mannschaft lebt von ihrer Kompaktheit, die nicht angenehm zu bespielen ist.”

    ?️ #Hütter: “Lucas Torró ist in einem ordentlichen physischen und psychischem Zustand. Er hatte zuletzt leichte Probleme im Adduktorenbereich, weshalb er etwas reduzierter trainiert hat.“
    #SGE #SGEF95

    ?️ #Hütter: “David Abraham ist wieder fit und eine Option für morgen. Er könnte durchaus von Beginn an dabei sein. Aber wir haben viele Spiele vor der Brust, weshalb wir natürlich auch viel rotieren werden.“

    ?️ #Hütter: “Das Team ist hungrig und willig, sodass wir nun in einer guten Situation sind. Aber wir tun gut daran, den Ball flach zu halten. Wir müssen weiterhin in jeder Partie an unsere Leistungsgrenze gehen.“

    ?️ #Hütter zum Personal: “Außer Marco Fabián, der noch kommt, sind alle Spieler gesund von der Länderspielreise zurückgekehrt. Auch bei Kevin Trapp sieht es gut aus, dass er morgen spielen kann.“

    Ha, so geht Copy&Paste

  61. Um was positives zur Fortuna zu schreiben.

    https://www.youtube.com/watch?.....bLNc6L6Fik

    Ein richtig geiles Spiel damals, Europapokal wie er sein muss.

  62. Also so schöne Relegationsspiele wie damals zwischen der Hertha und der Fortuna hätten was.
    Dieses mal gerne Fortuna gegen FC mit besserem Ausgang für den FC.

  63. Die Beine von Jessica

    Die Gattin wurde vor Jahren (na gut – Fehlfarben sind OK) in Düsseldorf aus dem Oberrang angepink*lt – daher auch hier eine gewisse ablehnende Haltung…

  64. Die Beine von Jessica

    Die Gattin wurde vor Jahren (na gut – Fehlfarben sind OK) in Düsseldorf aus dem Oberrang angepink*lt – daher auch hier eine gewisse ablehnende Haltung…

  65. ZITAT:
    “@55 DocSnyder:
    Ganz einfach: Bei souveräner 4:0 Führung hauen wir uns selbst einen rein, zwecks Serie…”

    Barkok!

  66. ZITAT:
    “Die Gattin wurde vor Jahren (na gut – Fehlfarben sind OK) in Düsseldorf aus dem Oberrang angepink*lt – daher auch hier eine gewisse ablehnende Haltung…”

    Ich muss sowas echt nur einmal lesen….:-o

  67. … und Düsseldorf passt so schön in meine Fade-Landeshauptstädte-Theorie. Siehe auch MZ / WI / H / M.

  68. Ein Heimsieg ohne Schnapp Atmung wär schön.
    Die Fortuna is mir sch…egal, von den Hosen bin ich seit Jahrzehnten Fan!

  69. ZITAT:
    “Um was positives zur Fortuna zu schreiben.

    https://www.youtube.com/watch?.....bLNc6L6Fik

    Ein richtig geiles Spiel damals, Europapokal wie er sein muss.”

    Ach ja, jetzt weiß ich wieder was ich die ganze Zeit vermisse beim Fußball:
    a) die Nummern 1 bis 11 in jedem Spiel (anstatt Trikotbeflockungen, die an Lottozahlen erinnern). Und zwar ordentlich sortiert nach Position. Selbst der Prince fand ja die “4” für einen Stürmer seltsam.
    b) das “R” links oben bei der Zeitlupenwiederholung

  70. ich warne:
    Düsseldorf habe die Woche überragend gearbeitet in allen Bereichen, physisch, technisch, taktisch, Torabschluss, Tore verhindern, https://www.youtube.com/watch?.....WCyjKUNNJU

  71. ZITAT:
    “Ich muss sowas echt nur einmal lesen….:-o”D
    Deswegen auch Vollzitat.
    ;-)

  72. Zum Glück für uns hat FF ja nicht den Stender geholt.

  73. ZITAT:
    “Dieses mal gerne Fortuna gegen FC mit besserem Ausgang für den FC.”

    Gegen den HSV darf DDorf dagegen gern drinbleiben.

  74. ZITAT:
    “Es fehlt Bernd auf dem Foto. Es waren ja dreieiige Drillinge.”
    Bernd Körbel hat drei Eier?!

  75. Gut, dass der Bruda gesperrt ist, perfekter Zeitpunkt, mehr zu probieren!

  76. Na servas, der Adi wird vunna Zeitung wos gfrogt.

    https://mobil.derstandard.at/2.....verwandelt

  77. Diese Aufstellung könnte FF überraschen:

    Trapp
    Da Costa, Abraham, Hasebe, Russ, Kostic,
    Stendera,Torró, De Guzman,
    Jovic, Hrgota

  78. Wird Zeit, den Beyreuther zu werfe, den Buwe.

  79. Vielleicht hatten wir das Thema hier schon. Aber der kicker-Artikel zeigt schon sehr anschaulich auf, welches Geflecht von widerstreitenden Interessen einen kickenden Jungspund mit viel Talent so umgibt oder gar vereinnahmt:
    http://www.kicker.de/news/fuss.....eller.html

  80. @78
    Wie soll er überrascht werden, wenn du es hier veröffentlichst?

  81. @78
    Wie soll er überrascht werden, wenn du es hier veröffentlichst?

  82. @77: Am besten die Unterschrift zu dem dritten Bild.
    “Hoffenheims Wunderwuzzi Julian Nagelsmann musste sich Adi Hütter schon geschlagen geben.”

  83. ZITAT:
    “Tippe auf ein humorloses 4:0”

    Des wär heffdisch geil!

  84. Achtung, Achtung eine wichtige Durchsage: Herr Krieger bitte morgen hier
    https://www.ikea.com/de/de/sto.....tore_info#
    um 21:30 Uhr an Kasse 3 wegen Rückruf von vergoldeten Wasserhähnen melden.

  85. ZITAT:
    “Wunderwuzzi.”

    Hihihi

  86. So, da werd ich mal schauen ob Berlin geholfen hat. Nächste Woche Donnerstag live vor Ort.

  87. Heute kein TV, twitter reicht zur Unterhaltung:

    http://www.faz.net/aktuell/feu.....44788.html

  88. ZITAT:
    “Diese Aufstellung könnte FF überraschen:

    Trapp
    Da Costa, Abraham, Hasebe, Russ, Kostic,
    Stendera,Torró, De Guzman,
    Jovic, Hrgota”

    Nicht nur den.

  89. Brane hat eine Chance verdient. Meine Meinung.

  90. ZITAT:
    “Brane hat eine Chance verdient. Meine Meinung.”

    Der brauch mal so 4-5 Spiele am Stück.

  91. ZITAT:
    “Wird Zeit, den Beyreuther zu werfe, den Buwe.”

    Ich dachte eher an Knothe für Russ.

  92. ZITAT:
    “Once upon a time
    http://www.fr.de/sport/eintrac.....-a-1603866

    Norbert Meier, der Sympathieträger schlechthin.

  93. ZITAT:
    “Once upon a time
    http://www.fr.de/sport/eintrac.....-a-1603866

    Sebastien Jung :-)

  94. Dieser defensive Aufstellungsmist nervt. Wir spielen gegen Fortuna, einen Aufsteiger, angeführt von Maurermeister Funkel *polier*. Da geht nur volle offensive.

    Trapper

    Vadder Dicka*

    Guzi Fabi Stender Gaci

    Müller Haller Jovic Kostic**

    Also ein klassisches 2-4-4

    *wegen der Unzahl der Abwehrspieler habe ich mal die 2 Schnellsten nominiert.
    ** Schade, dass Goncales und Paciencia nicht fit sind, die hätte ich auch noch eingebaut, wahrscheinlich für den Vadder und N`Dicka

    Tipp: 12:2

    Ich hoffe Adi liest hier mit.

  95. Doppelter Doppelpass zwischen Jovic und Haller.

  96. Und Haller schließt mit der Hacke zum 11:2 ab. Noch 5 Minuten zu spielen.

  97. Quadrupelpost.

  98. ZITAT:
    “Ich hoffe Adi liest hier mit.”

    Na bitte nät

  99. Gott – gehört der CE nicht längst ins Bett?

  100. ZITAT:
    “Gott – gehört der CE nicht längst ins Bett?”

    Ach was, jetzt geht´s los.

  101. Denk dran, dass du nachts noch ein paar mal raus musst.

  102. ZITAT:
    “Denk dran, dass du nachts noch ein paar mal raus musst.”

    Ach was, Prostagut Forte.

  103. Eine saubere Sache.

  104. Braune hat acht Tore gegen Hanau 93 geschossen. Der hat einen Lauf!

  105. ZITAT:
    “Braune hat acht Tore gegen Hanau 93 geschossen. Der hat einen Lauf!”

    Stimmt, baue ihn in die #98 noch ein.

  106. ZITAT:
    “Braune hat acht Tore gegen Hanau 93 geschossen. Der hat einen Lauf!”

    ich dachte Braune sind bei der Eintracht nicht erwünscht.

  107. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Braune hat acht Tore gegen Hanau 93 geschossen. Der hat einen Lauf!”

    ich dachte Braune sind bei der Eintracht nicht erwünscht.”

    Stimmt!
    Aber Tippfehler sind hier immer willkommen.
    Das war einer (für uneingeweihte zur Info)

  108. Der digitale Delling.

    Mehrfach genial.

  109. Einfach verrückt.

  110. Delling? Früher war alles besser. Ich sach nur Ernst Huberty. Wissta Bescheid.

  111. Der FC Ruhmreich erhöht seine Reichweite. Hab schon von dümmeren Ideen gehört.
    https://fcbayern.com/de/news/2.....ne-service

  112. Ich sach nur Wolfhard Kuhlins.

  113. ZITAT:
    “Delling? Früher war alles besser. Ich sach nur Ernst Huberty. Wissta Bescheid.”

    Aber erst will er noch ein Buch schreiben. Und das kann dauern. Wenn erstmal so ein leeres Blatt Papier vor Dir steht …
    http://www.spiegel.de/sport/fu.....ml#ref=rss

  114. Wer morgen um high noon nix zu tun hat und auf eine Sensation wartet, der kann sich ja die Sonder-PK mit den beiden Großkopferten und ihrem Handlanger anschauen:
    https://www.br.de/nachrichten/.....nz,R6rGs22

  115. Du bist inner noch nicht unterwegs und trinkst jetzt was, Westend – Adler

  116. ZITAT:
    “Du bist inner noch nicht unterwegs und trinkst jetzt was, Westend – Adler”

    Korrekt. Alles zu seiner Zeit, erst nächste Woche wieder.

  117. Und nein, ich warte jetzt nicht ab, bis der CE wieder raus muss. Gute Nacht allerseits.

  118. Sûperhonqué - Brudi vong Adler dem

    ZITAT:
    “War Bizarro nicht unser Trainer, als die Eintracht 1985 Vizeeuropameister wurde? (Quelle sid)”

    Ja, genau.
    Seit her nun, nennt man Bizzaro bei uns, ganz larmoyant, “Charly”!