Unentschieden Partie angenommen

Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Vor dem ersten der beiden größten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte holt Eintracht Frankfurt vor endlich wieder vollem Stadion einen hochverdienten Punkt im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth.

Das torlose Remis kommentierte Eintracht-Trainer nach der Partie wie folgt: „Es war ein großes Fragezeichen, ob die Spieler noch bei der Sache oder schon mit den Gedanken beim Spiel am Donnerstag sind. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie diese Partie angenommen haben. Es ist keine große Erkenntnis, dass wir uns gegen solche Gegner schwer tun. Wir müssen das 0:0 so akzeptieren. Das wirft uns aber nicht völlig aus der Bahn.“ (Red)

Schlagworte: ,

432 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. 2 Punkte bis zum 7. Platz und Heimspiel am Sonntag. Das ist nicht schlecht.
    Und wenn wir jetzt noch die spanischen Underdogs wegputzen . . .

  2. Ah. Bei dem Eingangsbeitrag kann es sich auch um Satire handeln. Gut zu wissen.

  3. @Walter: Das war auch mein Gedanke. Von wegen „holt …. einen hochverdienten Punkt“

  4. ZITAT:
    „Ah. Bei dem Eingangsbeitrag kann es sich auch um Satire handeln. Gut zu wissen.“

    Durchaus.

  5. Gar nicht satirisch fand ich übrigens, als der Vorsänger bei der schweren Verletzung von Mayerhöfer meinte, ihn zum Aufstehen auffordern zu müssen. Ein Moment zum schämen.

  6. ZITAT:
    „Gar nicht satirisch fand ich übrigens, als der Vorsänger bei der schweren Verletzung von Mayerhöfer meinte, ihn zum Aufstehen auffordern zu müssen. Ein Moment zum schämen.“

    +1

  7. Als die Spieler nach Spielende vor der Kurve standen, wirkten die wie bestellt und net abgeholt.
    Die Kurve feierte sich selber und ging gar net auf die Spieler ein.
    Mein Eindruck.
    P.S.: Das Spiel war für n A…, ansonsten hatte ich einen schönen Tag in Bembeltown.

  8. Ein wirklich lustiger Eingangsbeitrag nach dem Motto wir wollen in der nächsten Saison unbedingt EL spielen.
    Und ein Punkt gegen den Tabellenletzten ist doch super schließlich mussten wir die Konzentration hoch halten vor dem wichtigen Barcelona Spiel.
    Hätten wir von beginn mit einem Stürmer gespielt wäre die Konzentration genauso gewesen nur mit eher 3 anstatt 1 Punkt.

  9. Gerade auf Sport1 nochmal die Zusammenfassung gesehen. Der Punkt war in der Tat hochverdient.

  10. Junior und ich haben als Dauerkarteninhaber unsere Rechnungen für die nächsten Spiele erhalten. Das ist ok. Er ist aber im Ausland und möchte die Karten über die Ticketbörse verkaufen. Eintracht macht die aber offenbar nicht auf und drängt Verkäufer in den freien Markt, obwohl das System zur Verfügung steht. Das ist unfreundlich. Wenn man das zu Ende denkt, war es ein Fehler, dass er die Barcelona-Karte nicht gekauft hat um die dann auch am freien Markt zu Marktkonditonen zu verkaufen. Hätte nie gedacht, dass ich so denke. Aber Eintracht sollte aufhören, dieses Spielchen zu spielen. Bin sauer.

  11. ZITAT:
    „Gar nicht satirisch fand ich übrigens, als der Vorsänger bei der schweren Verletzung von Mayerhöfer meinte, ihn zum Aufstehen auffordern zu müssen. Ein Moment zum schämen.“

    Die haben nicht gleich realisiert wie schwer die Verletzung ist. Das ging nur ein paar Sekunden und dann ist da auch schnell wieder verstummt. Finde ich nicht so schlimm.

  12. Habs gestern schon geschrieben. Da kannst dich nur schämen.

  13. Morsche.
    Wir haben sofort angefangen zu pfeifen, als der Vorsänger den falschen Text angestimmt hatte.
    Der Fehler ist auch schnell bemerkt worden und es gab freundlichen und aufmunternden Applaus für den Verletzten beim Abtransport.
    Fand‘ ich insgesamt völlig ok.
    Besser als die Angriffsbemühungen…

  14. Gude Morsche,
    war doch ein Fest, dass unsere erlebnisorientierte Fanelite endlich wieder im Stadion waren. Die Inszenierung hatte was 😟
    Ich bin schon ganz gespannt darauf zu sehen, was sich unsere Nordwestkurve für die beiden Spiele gegen Barca einfallen lässt.

  15. ZITAT:
    „Gar nicht satirisch fand ich übrigens, als der Vorsänger bei der schweren Verletzung von Mayerhöfer meinte, ihn zum Aufstehen auffordern zu müssen. Ein Moment zum schämen.“

    Das musst Du verstehen Uli, der Vorsänger sieht ja das Spiel nicht ….

  16. Der hats gut.

  17. ZITAT:
    „Finde ich nicht so schlimm.“

    Jeder, der Hauges Reaktion gesehen hat, wusste dass da was schlimmes passiert ist. Und das war direkt nach dem Zusammenprall. Er hätte einfach die Fresse halten sollen.

  18. Die Fürther haben bereits 70 !! Gegentore diese Saison bekommen. Sehr freundlich von der Eintracht, sie gestern zu schonen….

  19. Ist es nicht das Hauptversäumnis, dass neben dem bekannten 3-4-3 kein weiteres Spielsystem etabliert werden konnte, und das schon seit Jahren? Hab ja wenig Ahnung, aber im Grunde kann diese Systematik mit den beiden „Schienenspielern“ und dem schnellen Dreiersturm doch nur funktionieren, wenn man vertikal in Räume vorstoßen kann, die der Gegner einem bietet. Gegen tiefstehende, eng massierte Teams wäre es doch sinnvoller, im 4-2-3-1 zu spielen, mit technisch versierten Kombinationsspielern, die sich durch die engen Räumen tricksen können (Eins-gegen-Eins, Doppelpass etc.). Mir ist nicht klar, warum man das nicht hinbekommt, sowas als quasi Zweittaktik zu installieren, zumal man da auch einige Spieler aus der Versenkung holen könnte, die in diesem 3-4-3 kaum funktoinieren. Toure etwa ist doch weiland als Spieler für die Viererkette geholt worden, Lenz auch, Hauge kann sicher besser im Dreier-offensiven-Mittelfeld, Kostic, Lindström und Kamada sowieso. Und wenn Du dann noch ein spielstarkes defensives Mittelfeld (Sow plus Hasebe/Rode) aufbietest, sollte doch gegen mehr drin sein können gegen defensive Mannschaften? Krass, dass wir nur ein einziges System spielen, egal ob gegen Fürth oder Barcelona, und dann auch noch mit den exakt selben Spielern…

  20. Zitat Glasner: „…das wirft und aber nicht VÖLLIG
    aus der Bahn.“
    Wirkt auf mich fast, wie ein Freud‘scher Versprecher,
    „Also,aus der Bahn wirft es uns schon, aber nicht
    völlig.“
    Es könnten jetzt (nur noch) 3 Punkte Rückstand auf
    Rang 6, Hoffenheim, sein ! Diese Erkenntnis kann einen schon sus der Bahn werfen. Gedanklich war das natürlich so bei Glasner.

  21. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Finde ich nicht so schlimm.“

    Jeder, der Hauges Reaktion gesehen hat, wusste dass da was schlimmes passiert ist. Und das war direkt nach dem Zusammenprall. Er hätte einfach die Fresse halten sollen.“

    Jeder der Hauges Reaktion nicht gesehen hate wusste es eben nicht. Ich glaube nicht das Martín Stein das anstimmt wenn er sieht wie schwer sich der Spieler verletzt hat.

  22. Die schwätzen jetzt fast eine Stunde über den Wechselfehler. Dabei ist das ganz einfach ein Regelverstoß.
    Wenn ich in einer Tempo-100-Zone 17 sec 200 fahre, ist mein Führerschein weg. Auch wenn kein Unfall passiert ist.

  23. „…mit technisch versierten Kombinationsspielern..“

    Das ist eins unserer Probleme und hat der CE ja gestern auch schon zur Bedeutung von Younes in der letzten Saison geschrieben. Haben wir aktuell so gut wie nicht und sehe ich auch nicht bei den bisher bekannten Neuzugängen. Hinzu kommt die Frage, ob das Glasner auch so sieht und ob er entsprechende Spielertypen überhaupt präferiert.

  24. @22 Kein Problem dank BVB.

  25. @19 Das mit dem alternativem System ist ja eine gute Idee. Ob dafür im Moment die richtigen Spieler zur Verfügung stehen ist die andere Frage. Gestern war Lenz verletzt und Rode hat eher keine 90 Minuten im Tank. Hasebe für 90 Minuten im Mittelfeld als Ankurbler wäre vor 5 oder 10 Jahren vielleicht die Lösung gewesen.
    Und Spieler die offensiv mal ein 1 gegen 1 gewinnen sind Lindstroem, Kostic und Knauff wenn sie Platz haben um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Als Kombinationsspieler würde ich zumindest Kostic und Knauff nicht sehen, dazu dann Kamada der aktuell untertaucht. Auch bei Lindstroem hatte ich gestern den Eindruck das da einige Bälle beim 1. Kontakt nicht gut angenommen waren und er damit zu lange brauchte um sie unter Kontrolle zu haben.
    CE hat ja auf Youness verwiesen, der konnte dann auch mal 1 oder 2 Gegner aus dem Spiel nehmen und Räume für die anderen öffnen. So etwas müsste aktuell von Kamada kommen. Macht der aber leider nicht.

  26. Besonders schön ist ja, dass sich in den letzten zwei Jahren immerhin eine einzige Sache nicht geändert hat… :-)

  27. ZITAT:
    „Besonders schön ist ja, dass sich in den letzten zwei Jahren immerhin eine einzige Sache nicht geändert hat… :-)“

    Ähm, dass ich hier die Ultras verteidige dürfte durchaus was neues für Dich sein ;-)

  28. „Die schwätzen jetzt fast eine Stunde über den Wechselfehler.“

    Was mich gewundert hat war, dass JCM nicht das Beispiel Horst Heese erwähnt hat, der einst in Uerdingen einen vierten Ausländer eingewechselt hat.

    Kurz danach nahm er ihn wieder raus. Aber da wars zu spät. Die Sache ließ sich nicht mehr ungeschehen machen. Unser 5:2-Sieg wurde am grünen Tisch in ein 0:2 umgewandelt.

    Zum Glück wurden die vier Tore, die Tony Yeboah in dem Spiel gemacht hatte, nicht gestrichen, sodass er Torschützenkönig werden konnte.

  29. „Jeder der Hauges Reaktion nicht gesehen hate wusste es eben nicht.“

    Es ist ja auch so, dass die Spieler bei jeder geringsten Berührung oder sogar nur Fastberührung ein Theater veranstalten, als würden sie im sterben liegen. Dann merkt man es halt aus Entfernung vielleicht nicht sofort, wenn ausnahmsweise wirklich was schlimmes passiert.

  30. @25: Müsste ich bei uns eine Reihenfolge der aktuellen offensiv beschlagenen Kombinationsspieler aufstellen, würde die in etwa so aussehen: Kamada, Barkok, Hrustic, Foti, Damar…;-)

  31. ZITAT:
    „ZITAT:

    Ähm, dass ich hier die Ultras verteidige dürfte durchaus was neues für Dich sein ;-)“

    Mensch Volker, Du hast Dich in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt! Wenigstens Einer …. :-)

  32. ZITAT:
    „Mensch Volker, Du hast Dich in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt! Wenigstens Einer …. :-)“

    Und das unter Hütter undGlasner. Respekt. :)

  33. Izabel ist ganz schön auf Trapp, schreibt die BamS.

    Ist das p.c.?

  34. ZITAT:
    „“Jeder der Hauges Reaktion nicht gesehen hate wusste es eben nicht.“

    Es ist ja auch so, dass die Spieler bei jeder geringsten Berührung oder sogar nur Fastberührung ein Theater veranstalten, als würden sie im sterben liegen. Dann merkt man es halt aus Entfernung vielleicht nicht sofort, wenn ausnahmsweise wirklich was schlimmes passiert.“

    Ich habe zum Beispiel im ersten Augenblick gedacht die sind mit den Köpfen zusammen weil Haube sich dauernd an den Kopf fasst. Erst als die Betreuer alle aufs Feld gerannt sind war mir klar das da was schlimmeres passiert ist.

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    Ähm, dass ich hier die Ultras verteidige dürfte durchaus was neues für Dich sein ;-)“

    Mensch Volker, Du hast Dich in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt! Wenigstens Einer …. :-)“

    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer.

  36. STW,
    ZITAT:
    Und Spieler die offensiv mal ein 1 gegen 1 gewinnen sind Lindstroem, Kostic und Knauff wenn sie Platz haben um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Als Kombinationsspieler würde ich zumindest Kostic und Knauff nicht sehen, dazu dann Kamada der aktuell untertaucht. Auch bei Lindstroem hatte ich gestern den Eindruck das da einige Bälle beim 1. Kontakt nicht gut angenommen waren und er damit zu lange brauchte um sie unter Kontrolle zu haben.
    Lindström, von dem hier seit vielen Monaten geschwärmt wird, hat gestern eine erschreckend schwache Leistung gebracht. Besonders viel mir auf, dass er am Ball grosse Probleme hat und durch seine Schnelligkeit dies versucht zu kaschieren. Er nimmt den Kopf nur alibimässig hoch um einen freien Mitspieler zu finden, das Abspiel ist meistens ungenau, siehe auch Leipzig (dort sogar 2x passiert). Knauff hatte gestern einen schlechten Tag erwischt, dies passiert schonmal. Kostic schien mir von Anfang an irgendwie geistig abwesend ,dann stellt man ihm noch den Kreisligakicker Hauge auf seine Seite. Mann oh Mann, was wird sich der gute Filip ärgern, dass er letzten Sommer nicht wechseln konnte bzw. durfte. Übrigens das grosse Glück von OG. Ohne Kostic würde man nicht im gesicherten Mittelfeld stehen.

  37. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Jeder der Hauges Reaktion nicht gesehen hate wusste es eben nicht.“

    Ich habe zum Beispiel im ersten Augenblick gedacht die sind mit den Köpfen zusammen weil Haube sich dauernd an den Kopf fasst. Erst als die Betreuer alle aufs Feld gerannt sind war mir klar das da was schlimmeres passiert ist.“

    Die Reaktion vom Seppel Rode und zwei Fürther Spielern, die in unmittelbarer Nähe standen, zeigte eigentlich sofort, dass da etwas schlimmeres geschehen war. Die haben alle drei sofort hektisch zur Bank gewunken und die medizinische Abteilung gefordert. Jens Petter war eher kreidebleich und geschockt …
    Völlig übermotivierte Aktion und äusserst ungeschickt dazu.

  38. Hauge ist weggerutscht.

  39. Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Mannschaft eine Partie NICHT annimmt? Gehen die dann gar nicht auf den Platz? Und war es dementsprechend also schon ein Erfolg, dass die Mannschaft überhaupt angetreten ist gegen den abgeschlagen Tabellenletzten? Viel mehr hab
    ich gestern nämlich auch nicht gesehen.

  40. ZITAT:
    „Hauge ist weggerutscht.“

    Das war auch mein Eindruck.

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hauge ist weggerutscht.“

    Das war auch mein Eindruck.“

    Sah aus meiner Perspektive völlig bescheuert aus. Wir fragten uns alle, warum er dort und völlig ohne Not so bescheuert reingrätscht.

  42. Ich hab auch erst geflucht, aber ich meine, in der Zeitlupe war es deutlich zu sehen.

  43. ZITAT:
    „Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Mannschaft eine Partie NICHT annimmt? Gehen die dann gar nicht auf den Platz? Und war es dementsprechend also schon ein Erfolg, dass die Mannschaft überhaupt angetreten ist gegen den abgeschlagen Tabellenletzten? Viel mehr hab
    ich gestern nämlich auch nicht gesehen.“

    complainovic, sehe ich 100% wie Du. Es gab, alleine vorm Spiel, schon soviele Ausreden für ein schlechtes Spiel , dass man es gar nicht vernünftig angehen konnt geschweige denn wollte. Seit 2 Jahren mal wieder volle Hütte, und dann kommt sowas dabei rum. Hauptsache man hat viel Geld eingenommen und dem Zuschauer NICHTS !!!!!!!! dafür geboten, ausser den 3 hüftsteifen Hauge, Lindström und Kamada. Meine Version ist ja, dass sich keiner der Helden vom Main verletzen wollte vorm Jahrhundertspiel…..

  44. Nochwas ist mir aufgefallen: Leitl hat keinen Spieler für Meyerhöfer mehr eingewechselt. Fand ich auch bemerkenswert, zumal ja noch etliche Minuten zu spielen waren. Aber in der gestrigen Verfassung hätte die Eintracht selbst gegen 10 Fürther über 90 Minuten kein Tor erzielt.

  45. Im TV hat man das natürlich direkt gesehen. Ich schrieb ja auch sofort „das ist Beinbruch“ (siehe #321 von gestern).

    Aber ich schrieb auch „warum Gelb?“ Ein Foul hatte ich nämlich nicht gesehen.

  46. Lindström war wieder torgefährlichster Spieler auf dem Platz. Dass er noch häufiger falsche Entscheidungen trifft, obwohl ich das für gestern nicht unbedingt behaupten würde, gehört zum Entwicklungsprozess.

  47. Heute Abend live um 21 Uhr auf DAZN
    Barca-FC Sevilla. Ausgeruhter sind wir schon mal.

  48. ZITAT:
    „ZITAT:

    complainovic, sehe ich 100% wie Du. .“

    Darüber würde ich mir Sorgen machen! ;-)

  49. ZITAT:
    „Lindström war wieder torgefährlichster Spieler auf dem Platz. Dass er noch häufiger falsche Entscheidungen trifft, obwohl ich das für gestern nicht unbedingt behaupten würde, gehört zum Entwicklungsprozess.“

    Sorry, aber Lindström und torgefährlich?? Muahahahahahaha

  50. Mhmm.Beim nächsten buli Spiel geh ich auch mal wieder ins Stadion, pfeiff mir 5 Bier rein und komm dann locker und entspannt nach Hause und hab ein ordentliches Spiel gesehen, in dem einfach nicht mehr drin war. Super, dass 11 Mann von uns da waren und klasse, dass wir ganze 90 Minuten mitgespielt haben.

  51. @39: Dann verliert man vermutlich die Partie wenn man sie nicht annimmt. Tabellenletzen hin oder her.

    @46: Lindströpn verzeihe ich seine Abschlussschwäche. Weil er eigentlich gar nicht der Spieler sein sollte/müsste, der Torabschlüsse am laufenden Band hat. Eigentlich ist er Vorbereiter, der halt auch mal nen Torabschluss hat. Dass er der Spieler mit den meisten Torabschlüssen ist, zeigt das Dilemma im Sturm deutlich. Da ist einfach keiner, der die Bezeichnung Stürmer verdient.

  52. 28

    das ist ein anderer Fall, da wurde ja mit dem Wechsel ein nicht spielberechtigter Spieler, also Ausländerregelung bzw bei Hamann Vertragsamateurregelung eingesetzt damit kommt §17 zum Aufruf bei Bayern geht es um einen anderen § glaube 3 haben sie gestern gesagt, aber wenn Freiburg wollte wäre da schon was zu holen.
    Heribert hat bei Sky 90 es schön gesagt, in seiner Position die er inne hatte muss man gegen die Wertung protesestieren, da es ja um CL oder EL Plätze geht.

  53. ZITAT:
    „Ist es nicht das Hauptversäumnis, dass neben dem bekannten 3-4-3 kein weiteres Spielsystem etabliert werden konnte, und das schon seit Jahren? Hab ja wenig Ahnung, aber im Grunde kann diese Systematik mit den beiden „Schienenspielern“ und dem schnellen Dreiersturm doch nur funktionieren, wenn man vertikal in Räume vorstoßen kann, die der Gegner einem bietet. Gegen tiefstehende, eng massierte Teams wäre es doch sinnvoller, im 4-2-3-1 zu spielen, mit technisch versierten Kombinationsspielern, die sich durch die engen Räumen tricksen können (Eins-gegen-Eins, Doppelpass etc.). Mir ist nicht klar, warum man das nicht hinbekommt, sowas als quasi Zweittaktik zu installieren, zumal man da auch einige Spieler aus der Versenkung holen könnte, die in diesem 3-4-3 kaum funktoinieren. Toure etwa ist doch weiland als Spieler für die Viererkette geholt worden, Lenz auch, Hauge kann sicher besser im Dreier-offensiven-Mittelfeld, Kostic, Lindström und Kamada sowieso. Und wenn Du dann noch ein spielstarkes defensives Mittelfeld (Sow plus Hasebe/Rode) aufbietest, sollte doch gegen mehr drin sein können gegen defensive Mannschaften? Krass, dass wir nur ein einziges System spielen, egal ob gegen Fürth oder Barcelona, und dann auch noch mit den exakt selben Spielern…“

    +1. Geht mir genau so. Wurde uns nicht eine neue „Variabilität“ versprochen? Stattdessen egal ob Leipzig oder Fürth: Immer das gleiche langweilige System, immer die gleichen Spieler (gelbsperre-bedingte Wechsel nicht berücksichtigt). Dumm ist doch der, der immer die gleichen Fehler macht, oder?

  54. ZITAT:
    „Mhmm.Beim nächsten buli Spiel geh ich auch mal wieder ins Stadion, pfeiff mir 5 Bier rein und komm dann locker und entspannt nach Hause und hab ein ordentliches Spiel gesehen, in dem einfach nicht mehr drin war. Super, dass 11 Mann von uns da waren und klasse, dass wir ganze 90 Minuten mitgespielt haben.“

    Scheint doch auch das gleiche Niveau …
    Schade eigentlich!

  55. ZITAT:
    „Nochwas ist mir aufgefallen: Leitl hat keinen Spieler für Meyerhöfer mehr eingewechselt. Fand ich auch bemerkenswert, zumal ja noch etliche Minuten zu spielen waren. Aber in der gestrigen Verfassung hätte die Eintracht selbst gegen 10 Fürther über 90 Minuten kein Tor erzielt.“

    weil er nicht mehr konnte…., er hat nur drei Wechselphasen, die hatte er aufgebraucht, dabei spielt dann keine
    Rolle das er nur 4 Spieler eingewechselt hatte, einen 5en Wechsel ausserhalb der 3 Phasen ist nicht möglich.

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Nochwas ist mir aufgefallen: Leitl hat keinen Spieler für Meyerhöfer mehr eingewechselt. Fand ich auch bemerkenswert, zumal ja noch etliche Minuten zu spielen waren. Aber in der gestrigen Verfassung hätte die Eintracht selbst gegen 10 Fürther über 90 Minuten kein Tor erzielt.“

    weil er nicht mehr konnte…., er hat nur drei Wechselphasen, die hatte er aufgebraucht, dabei spielt dann keine
    Rolle das er nur 4 Spieler eingewechselt hatte, einen 5en Wechsel ausserhalb der 3 Phasen ist nicht möglich.“

    Egal. Hauptsache hetzen. Fakten spielen keine Rolle.

  57. ZITAT:
    „Im TV hat man das natürlich direkt gesehen. Ich schrieb ja auch sofort „das ist Beinbruch“ (siehe #321 von gestern).

    Aber ich schrieb auch „warum Gelb?“ Ein Foul hatte ich nämlich nicht gesehen.“

    Klar. Im Stadion konnte man es auch recht schnell erahnen, dass war dann aber auch der Zeitpunkt zu dem die Gesänge abrupt verstummt sind.

  58. ZITAT:
    „Mhmm.Beim nächsten buli Spiel geh ich auch mal wieder ins Stadion, pfeiff mir 5 Bier rein und komm dann locker und entspannt nach Hause und hab ein ordentliches Spiel gesehen, in dem einfach nicht mehr drin war. Super, dass 11 Mann von uns da waren und klasse, dass wir ganze 90 Minuten mitgespielt haben.“

    Tja, wie schon geschrieben, es wollte sich natürlich keiner vor dem Jahrhundertspiel verletzen. Einfach nur Dienst nach Vorschrift abliefern, reicht völlig aus. Zum Schluss noch einen Punkt geholt gegen Bayern München, sorry Greuther Fürth. Das macht die Sache rund und alle sind mehr als zufrieden.

  59. ZITAT:
    „Nachtrag zur 48: sorry, musste mal raus“

    Warum sorry. Stimmt doch.

  60. Frage zum Wechselfehler des FCB: wurde das Spiel denn nun weitergeführt, als 12 Spieler auf dem Platz standen? Dann sollte doch eigentlich der § 17 Abs. 4 greifen???

  61. Kaiser Franz schau mal NDR 3 TV, die Damenmeisterschaft geht den Bach runter-

  62. ZITAT:
    „Scheint doch auch das gleiche Niveau …
    Schade eigentlich!“

    Ja, schlimm gell.
    Die Liste derer die man grundsätzlich für alles was sie schreiben herabsetzen und lächerlich machen muss, einfach weil man sie aufgrund ihrer unterlegenen Kommunikationsfähigkeit dafür auserkoren hat, wird immer länger.
    Zum Glück gibt’s noch maintracht, da schreiben nur die guten.

  63. Egal. Hauptsache hetzen. Fakten spielen keine Rolle.“

    Wusste ich tatsächlich nicht. Dachte man darf jederzeit 5 Spieler einwechseln. Hat auch mit hetzen nichts zu tun. Bleibe dabei, selbst über die gesamte Spielzeit hätte man gegen 10 Fürther kein Tor erzielt.

  64. ZITAT:
    „Frage zum Wechselfehler des FCB: wurde das Spiel denn nun weitergeführt, als 12 Spieler auf dem Platz standen? Dann sollte doch eigentlich der § 17 Abs. 4 greifen???“

    llaut den Schiri Experten geht der 17 Absatz 4 nur wenn ein nicht spielberechtigter Spieler auf dem Platz steht, diese war nicht der Fall, daher würde dieser 17er nicht ziehen.

  65. Oh sorry, hab natürlich das “ ;-)“ vergessen.

  66. # 67 ah, o.k., danke

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Zum Glück gibt’s noch maintracht, da schreiben nur die guten.“

    Du schreibst in maintracht? Lese ich nicht, von daher bin ich ja kein Guter … ;-)

  68. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und selbst mit Kläger ist es nicht klar, was entschieden werden würde.

    https://www.kicker.de/var-zway.....49/artikel

  69. es kann ja eh nur was gemacht werden, wenn Freiburg klagt, ich würde es tun, die Bayern erklären das Frau Krüger nach Ihrer Babypause nicht mitbekommen hat das Coemann eine andere Nummer trägt und hat halt dann die alte Nummer hochgehalten, somit hat Coemann sich nicht angesprochen gefühlt und blieb auf dem Platz und der Einwechselspieler kam auch, daher ist es für mich ein Bock der Bayern.

  70. # 71 du meinst wie im (richtigen) Leben, man hat’s wahrgenommen, aber es ist schon ein Unterschied wer’s war :-)

  71. Babypause auch gut, ich führe immer meine schwere Kindheit an

  72. ZITAT:
    „… somit hat Coemann sich nicht angesprochen gefühlt …“

    Wer ist denn das schon wieder… Vermutlich Ronald Coemann ;-)

  73. Heute mal wieder, Einfrank Trachtfurt :)

  74. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Frage zum Wechselfehler des FCB: wurde das Spiel denn nun weitergeführt, als 12 Spieler auf dem Platz standen? Dann sollte doch eigentlich der § 17 Abs. 4 greifen???“

    llaut den Schiri Experten geht der 17 Absatz 4 nur wenn ein nicht spielberechtigter Spieler auf dem Platz steht, diese war nicht der Fall, daher würde dieser 17er nicht ziehen.“

    Na ja, wenn ein zwölfter Spieler auf dem Platz steht, dann ist der doch auf jeden Fall nicht spielberechtigt, oder?

    Was soll’s. Eh egal, wenn Freiburg nicht protestiert.

  75. Das ist doch wie bei dem Heese-Fall (s.o.). Der Spieler war ja grundsätzlich auch spielberechtigt, aber als vierter Ausländer eben nicht.

  76. Augsburg führt ja schon.

  77. Ist das nicht ein Offizialdelikt und der Stastsanwalt MUSS ermitteln?

  78. ZITAT:
    „Augsburg führt ja schon.“

    Gegen Wolfsburg. Auch so eine Mannschaft gegen die wir es zu hause sang-und klanglos verkackt haben.

  79. Ich schau immer Freitags die Sendung mit dem dicken Staatsanwalt aus Frankfurt. Daher bin ich so gut informiert.

  80. JG526Pflichtspiele

    Franzl geh hoam auf Giesings Höhen, am besten gleich aufn Ostfriedhof.

  81. „Zum Glück gibt’s noch maintracht, da schreiben nur die guten.“

    Wenn überhaupt :-)

  82. „protesestieren“ ist ja auch ’ne witzige Wortschöpfung.

  83. Heute etwas 2. Liga gesehen. Selbst Sandhausen hat einen halbwegs vernünftigen Stürmer….

  84. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Augsburg führt ja schon.“

    Gegen Wolfsburg. Auch so eine Mannschaft gegen die wir es zu hause sang-und klanglos verkackt haben.“</i

    Walter, nach dem gestrigen Gewürge sollte man dem lieben Gott danken, dass man irgendwie im gesicherten Mittelfeld gelandet ist.

  85. Andererseits hat es der Trainer in vielen Wochen nicht geschafft, der Mannschaft ein Spielsystem an die Hand zu geben, in dem Automatismen greifen und welches sie besser werden lässt. „Wir müssen auch mal einen Entwicklungsschritt machen“, klagt Mittelfeldmotor Djibril Sow.

    Der Coach verändert auch gegen tiefstehende Gegner nichts – weder personell noch taktisch. Es mal mit einer zweiten Spitze oder einer Raute im Mittelfeld zu probieren, wagt er nicht

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54585.html

  86. Sascha Mölders?

  87. Ich finde es übrigens bemerkenswert unsouverän, dem Beitrag zum Unnerstrich (ehemals 48) inklusive der folgenden Entschuldigung kommentarlos zu löschen. Das wurde in der Vergangenheit (wie Heinz gegen Nidda-Adler) als Meinung akzeptiert. Zumal der Vogel hier auch stets und ständig hetzen und Spieler beleidigen darf.

  88. Selbst Augsburg überfährt die Autostadt. Ohne Worte.

  89. Augsburg mal eben 3 Buden gegen VW , gibt es doch gar nicht .

  90. Das Meyerhöferding arbeitet noch ungewöhnlich in mir.

    Als Zuschauer blickt man vieles ja nicht auf Anhieb. Aber es gibt wohl doch einen gewissen Ehrenkodex in der kickenden Zunft. Wenns wirklich heftig ist, gestikulieren Freund und Feind recht panisch und aufrichtig besorgt alle gemeinsam die Sanis herbei. Was natürlich absolut richtig ist.

    Da kann man als unwissender Schauer dann auch die sonst üblichen Schwanenseeaufführungen besser einschätzen.

    Dem Franken-Marco alles Gute.

  91. ZITAT:
    „Dem Franken-Marco alles Gute.“

    Geboren in Bad Homburg und aus der Eintracht-Jugend hervorgegangen.

  92. ZITAT:
    „Sascha Mölders?“

    :-))

  93. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dem Franken-Marco alles Gute.“

    Geboren in Bad Homburg und aus der Eintracht-Jugend hervorgegangen.“

    Nu isser Frange, so wie Hinti Hessebub.

  94. War ein scheiß Spiel, keine Frage.
    Das muss man gewinnen, egal wie.

  95. Re: Meyerhöfer
    https://www.sgf1903.de/aktuell.....-operiert/
    Weiterhin gute Besserung.

  96. Ohne Mittelstürmer ist es halt schwer.
    Borre ist ne „falsche 9“, Gonzo und Lammers sind keine Hilfe.

  97. ZITAT:
    „Sascha Mölders?“

    dann lieber Alex Meier

  98. i>“ZITAT:
    „Sascha Mölders?“

    dann lieber Alex Meier“

    Alles besser wie Hauge, Lindström und Lammers.

  99. ZITAT:
    „War ein scheiß Spiel, keine Frage.
    Das muss man gewinnen, egal wie.“

    Wir haben es ja nicht mal mit egal wie geschafft so wie gegen Bielefeld und Wolfsburg.

  100. ZITAT:
    „…Karten über die Ticketbörse verkaufen. Eintracht macht die aber offenbar nicht auf …. Bin sauer.“

    Dito.
    Werde mal ne Mail schreiben. Bin ja immerhin Mitglied.
    Ignoranter, arroganter und dummer Move, als würden sie zurückgehende Karten lieber an ihre Buddies verticken als über die regulären Wege Mitgliedern und Fans eine Chance zu geben.
    Heute hat mich eine Mail erreicht, die mich zum Anmelden bei MainPay animiert, Belohnung 5×2 Tickets für das Barca Spiel…
    Meine Frage an die Eintracht aus dem letzten Jahr, warum die Anmeldung zu MainPay nach meinem Familienstatus fragt, ist bis heute unbeantwortet.
    Alles bisschen uncooler als man den Laden gerne sehen möchte…

  101. Wir haben es ja nicht mal mit egal wie geschafft so wie gegen Bielefeld und Wolfsburg.“

    Yepp war

  102. Gladbach übrigens nur noch 3 Punkte hinter der Eintracht. Gönnen tu ich es dem Hütter nicht…

  103. ZITAT:
    „Heute Abend live um 21 Uhr auf DAZN
    Barca-FC Sevilla. Ausgeruhter sind wir schon mal.“

    Hauptsache, es wird nicht „gut trainiert.“

  104. Augsburg, Wolfsburg. Bielefeld, Gladbach. Alles vor uns. Oh wait..

  105. Volker, gib es doch auf. Faltenblindheit ist nicht heilbar. Stichwort Mölders.

  106. Also die FR bemängelt das es kein Spielsystem gibt in dem Automatismen greifen. Um dann zu kritisieren das Glasner nicht mal eben das System wechselt. Auf ne Raute im Mittelfeld, was wohl kaum zur 3er-Kette passt. OK, 4er-Kette mit Raute würde gehen. Allerdings ohne den einzigen LV im Kader da Lenz ja verletzt war?

  107. i>“ZITAT:
    „Heute Abend live um 21 Uhr auf DAZN
    Barca-FC Sevilla. Ausgeruhter sind wir schon mal.“

    Hauptsache, es wird nicht „gut trainiert.““

    Da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Gibt trainingsfrei bis Dienstag. Mittwoch dann Besprechung und jeder wird nochmal für das klasse Spiel von gestern in den höchsten Tönen gelobt. Donnerstag kommt Peter Fischer dann in die Kabine und motiviert jeden Spieler nochmals bis in die Haarspitzen. Barcelona wird dann 4:0 abgefackelt.

  108. Sascha_Mölders!

  109. ZITAT:
    „Volker, gib es doch auf. Faltenblindheit ist nicht heilbar. Stichwort Mölders.“

    Uli Steins Entschuldigung soll auch gelöscht worden sein? Warum sollte man das tun?

  110. Für Borre müsste man die falsche falsche 9 erfinden.

  111. ZITAT:
    „… Barcelona wird dann 4:0 abgefackelt.“

    Nett. Und dann schließt uns Peter Beuth die Hütte zu. Zwecks der ‚Sischerheit der Bürger vor den gewaltbereiten sogenannten Fans‘.

    Ganz ohne Unterstrich.

  112. @fg-sge:
    Zumindest gestern würde ich das für Gonzo nicht gelten lassen. Als er spielte, gab es mal ein wenig Strafraumaktion und auch eine gewisse Körperlichkeit. Wir haben gestern 60 Minuten mit Borre verschenkt – zum xten Mal.

  113. Dieser Sommer. Unglaublich was der heute alles hält.

  114. Kann man so sehen Mittelhesse, bin aber auch voreingenommen:-)
    Für mich völlig überschätzt.

  115. Das war ein gutes Ergebnis, da in Gladenbach.

  116. ZITAT:
    „Uli Steins Entschuldigung soll auch gelöscht worden sein? Warum sollte man das tun?“

    Ich hab mich nicht entschuldigt. Ich hab den Text nicht geschrieben. Nur mit zustimmendem Nicken zur Kenntnis genommen.

  117. Nichts ist für die Ewigkeit

    Weil hier das Thema Ticketbörse der Eintracht aufkam.

    Im Grunde ist es doch clever von der Eintracht diese nicht zu öffnen. Angenommen sie wäre offen, dann hätten wohl einige bis viele ihre Dauerkarte gegen Fürth oder aber Freiburg nächsten Sonntagabend dort eingestellt. Und genau diese Plätze sind am Ende gefragter als beispielsweise Ostkurvenplätze. Wenn dann jemand eure Karte kauft, bekommt ihr ein Gutschein oder aber den Ticketpreis abzüglich einer Provision zurück. Und wer kauft dann die Plätze in der Ostkurve? Eben, niemand. Euer Geld hat die Eintracht somit sicher. Wer dann aber ins Stadion will, der muss Ostkurvenplätze nehmen und somit verdient die Eintracht halt deutlich mehr Geld. Denn genau darum geht es doch. Aber das ist am Ende nur meine Theorie.

  118. ZITAT:
    „Kann man so sehen Mittelhesse, bin aber auch voreingenommen:-)
    Für mich völlig überschätzt.“

    Sehe ich ähnlich. Trotzdem hat man bei ihm das Gefühl, dass er mal eine der vielen Kostic Flanken reinköpfen könnte. Oder den Gegner so stört, dass der ihn selbst macht.

  119. „ZITAT:
    „Uli Steins Entschuldigung soll auch gelöscht worden sein? Warum sollte man das tun?“

    Ich hab mich nicht entschuldigt. Ich hab den Text nicht geschrieben. Nur mit zustimmendem Nicken zur Kenntnis genommen.“

    Dann bin ich sowas von beruhigt….

  120. Borré ist halt seit Wochen nichts. Da ist es für Paciencia oder andere nicht allzu schwer, besser zu sein.

    Die Eintracht blieb in 6 von 11 Rückrundenspielen ohne Tor. Ziemlich eindeutig, wo der Schuh drückt. Und die Torlosigkeit ist die eines Absteigers.

  121. Das ist Hetze.

  122. Des warn die hinten aus der Tabelle. Die san do hinten weil es sooo schwer ist gegen die zu gewinnen. Die machen auch die Räume so eng.

  123. ZITAT:
    „Borré ist halt seit Wochen nichts.“

    Nach meiner Erinnerung war er ja auch nicht als vorderste Spitze vorgesehen, das sollte ja Lammers sein. Weil der und Paciencia nicht funzen, muss Borre das vorne allein beackern. Der tut mir da einfach auch ein bischen leid.
    In hope for the next season, dass er als 2. Spitze hinter Muani besser zurechtkommt.
    Und dann noch dieser Blondschopf aus Mainz dazu und das Mittelstürmer-Dilemma wäre erledigt (ist halt ein Träumchen von mir).

  124. ZITAT:
    Die Eintracht blieb in 6 von 11 Rückrundenspielen ohne Tor. Ziemlich eindeutig, wo der Schuh drückt. Und die Torlosigkeit ist die eines Absteigers.“

    Blödsinn. Man steht auf einem supertollen 9.Platz mit Tuchfühlung auf die Euroleague Plätze und ist zudem Europas beste Mannschaft. Mehr konnte Glasner nun wirklich nicht rausholen.

  125. Attila, ganz im Ernst, was erwartest Du von der Mannschaft?

    Für Silva kam Borre und für Younes Lindstroem. Also für die beiden Gamechanger schlecht hin ein Rookie aus Dänemark und ein Halbstürmer aus Südamerika.

    Rund 70 Mio Verlust wegen Corona, die größtenteils durch Transfererlöse aufgefangen werden mussten. Sauteure Ergänzungsspieler ( Hallo Murmel), die wertvolle Resourcen binden.

    Und dann: Viertelfinale EU und 2 Punte hinter Platz 7, trotz des Verlusts der beiden wichtigsten Offensivspieler und fehlender Ressourcen, diese adäquat zu ersetzen.

  126. Barca – Sevilla ist bis jetzt auch keine Offenbarung.

  127. Also ich, ungefragt, hätt erwartet, dass man einen Stürmer holt und das der Trainer offensiv mehr als eine Aufstellung findet.

  128. ce, ich bewundere Dich, genauso wir Volker, für Eure Geduld.

  129. Ja, tolle Burschen in reinem extrem tollen Verein. Sie auch.

  130. ZITAT:
    „ce, ich bewundere Dich, genauso wir Volker, für Eure Geduld.“

    +1

  131. @127: CE, das stellt keiner in Abrede. Klar ist ein EL-Viertefinale und dann noch gegen Barcelona sowie ein gesicherter Mittelfelplatz, der uns immer noch die Chancen auf Europa ermöglicht, mit passabel bis gut zu bewerten. Und ich erkenne auch an, dass wir defensiv stabiler stehen als die Jahre zuvor.
    Ungeachtet dessen ist aber nicht alles Gold, was glänzt. Ohne einen Kostic hätte die Hinrunde auch ganz anders aussehen können. Betis war sicherlich kein einfacher Gegner, in der Gruppenphase hätte es uns aber auch härter treffen können. Und da denke ich nicht an die Gruppe in 18/19.
    Aber um es kurz zu machen und da zitiere ich mal in etwa sinngemäß einen Deiner Lieblingsspieler, mir fehlt der (von Glasner angestrebte) nächste Schritt in der Entwicklung. Und damit meine ich nicht nur die Entwicklung unserer Offensivbemühungen, sondern auch die positive Entwicklung bei nach Möglichkeit jedem einzelnen Spieler und auch der sogenannten „Ergänzungsspieler“.
    Wenn das alles Gurken sind, sich unsere Stammelf mehr oder weniger selbst aufstellt und uns von denen nach der Saison noch der ein oder andere verlässt bzw. nicht jünger wird, dann reden wir hier von ca 10 bis 12 erforderlichen Neuzugängen und das mit Schubwirkung.
    Hab mir mal die ein oder andere Aufstellung aus dem wohlgemerkt ersten Silva/Dost-Jahr angeschaut. Prickelnd war das im Vergleich zu heute nicht.

  132. Auf diesem Pedri sollte man aufpassen.

  133. Seitdem der Lauterbach nicht mehr ständig in den Talkshows sitzt, sitzt da jetzt statt dessen immer dieser Robin Alexander. Hat der kein Zuhause?

  134. Waas, nur 1:0 gegen Sevilla? Die mache mer doch fertisch die Luschen, die Katalanische‘.

  135. ZITAT:
    „Waas, nur 1:0 gegen Sevilla? Die mache mer doch fertisch die Luschen, die Katalanische‘.“

    That’s the spirit!

  136. Zeb, das hängt davon ab, was man erwartet. Wenn Du meinst, man müsse auch unter den geschilderten widrigen Umständen unter Platu 1-6 bewegen, ist das für mich völlig ok aber ich persönlich sehe uns mehr als im Lot.

    Ich hätte vor Saisonbeginn mit der Mannschaft weniger erwartet.

    Aber ich verstehe auch eine andere Sicht

    N8

  137. Was halt viele vergessen, ich wiederhole es immer wieder, die Mannschaft hat einen riesige Enttäuschung erlebt zum Ende der letzten Saison, mit Abraham hat ein ganz wichtiger Führungsspieler aufgehört, Trainer; Sportvorstand und sportliche Leitung weg, Hinti kommt unfit aus der Pause zurück und Kostic will weg. Das alles und die vom CE geschilderten Spielerabgänge von Silva und Younes sind eigentlich eine Mischung mit der Du aufpassen musst nicht unten reinzurutschen. Jetzt muss man fairerweise sagen, dass diese Saison ein paar sehr schwache Mannschaften dabei sind, gottlob. Das alles muss man bei einer Bewertung berücksichtigen. Das ändert natürlich nichts daran, dass man die fehlende (und angekündigte) taktische Flexibilität monieren kann, dass ändert nichts daran das man die schlechte Ausbeute zu Hause gegen Abstiegskandidaten kritisieren kann und das man den fehlenden Plan wie man überhaupt gegen tief stehende Mannschaften zum Torerfolg kommen will mal hinterfragt. Man muss nicht zufrieden sein und gerade nach Spielen wie gestern kann man sich zu recht ärgern und mal motzen, zu einer fairen Bewertung gehören aber auch die oben erwähnten Dinge. Aber gut, kann ich ja inzwischen alle auf Copy & Paste nehmen, ist ja nix neues.

  138. @CE: nur kurz, da dito N8
    Ich erwarte unter den widrigen Bedingungen, die im übrigen auch andere Vereine haben, sicher nicht automatisch Platz 1 bis 6. Und für mich wäre auch kein klarer Sieg oder gar eine Niederlage gegen das Kleeblatt eine Blamage. Ich erwarte aber schon eine erkennbare Entwicklung in allen Mannschaftsteilen und nicht nur bei paar wenigen Spielern. Und daran fehlt es mir halt aktuell.

  139. ZITAT:
    “ Ich erwarte aber schon eine erkennbare Entwicklung in allen Mannschaftsteilen und nicht nur bei paar wenigen Spielern. Und daran fehlt es mir halt aktuell.“

    +1

  140. ZITAT:
    „ZITAT:
    “ Ich erwarte aber schon eine erkennbare Entwicklung in allen Mannschaftsteilen und nicht nur bei paar wenigen Spielern. Und daran fehlt es mir halt aktuell.“

    +1″

    Ihr sagt selbst das ein spielstarker 6er fehlt, bis Januar hat ein fähiger rechter Schienenspieler gefehlt und das wir keinen Mittelstürmer haben der Torgefährlichkeit ausstrahlt wissen wir alle. Wie soll ein Trainer unter diesen Voraussetzung etwas entwickeln? Ich sage ja nicht das Glasner keinen Fehler macht, habe ja selbst auch kritisiert wie einfallslos wir gegen Fürth waren und hätte mir gewünscht mal was anderes auszuprobieren, aber wie man aus dem vorhandenen Material viel mehr rausholen kann als derzeit ist mir ein Rätsel.

  141. @ ach Volker, Du und ‚Deine differenzierte Sicht der Dinge alleweil – die Unnerstriche des blogs fordern eine permanent lineare Entwicklung in großen Schritten, klappt es nicht sind die Spieler hüftsteife Versager, der Trainer ein bocksturer einfältiger one-plan-man, der immer die falschen Spieler stellt, alles nur schönredet und nicht „liefert“… shit happens

  142. @143: Volker, jetzt nur wirklich noch ganz kurz.
    Korrekt, keine neuen Erkenntnis, wobei ich ja statt einem Sechser lieber einen 8/10 hätte.
    Hierzu Glasner aus dem November:
    „..Wenn wir im Januar und Februar ganze Wochen zum Trainieren haben, erwarte ich von uns und speziell auch von mir, dass wir deutlich erkennbare Schritte nach vorne machen. Momentan leben wir von der Mentalität der Jungs..“
    Gut, um bei der @144 zu bleiben, vielleicht sollte man ihn dann auch Unnerstrich nennen ;-)

  143. Ist ja alles richtig. Was bleibt, ist der Anspruch, den Krösche selbst hat und immer wieder formuliert. Aus eigener Kraft einen internationalen Platz erreichen. Daran sollte man sie am Ende der Saison messen.

    Und in der Saison halt daran, ob man in der Lage ist, Zuhause Fürth zu schlagen. Was den meisten Mitbewerbern heuer recht locker gelingt. Auch ohne Younes und Silva. Und was eigentlich nicht so schwer sein sollte.

  144. Am Ende können wir auch sagen, dass der Trainer für rein gar nichts verantwortlich ist: Nicht dafür, dass Stürmer vorbeischiessen, Torhüter patzen, Abwehrspieler Böcke machen usw..

    Konsequenterweise könnte man dann allerdings den Trainer abschaffen und zig Millionen Gehalt sparen.

  145. Es wird immer nur auf das Spiel gegen Fürth geschaut und dann Barcelona als Entschuldigung genannt. Was ist denn mit den 6 von 11 Rückrundenspielen ohne Torerfolg? Das ist dann auch akzeptabel? Dass wir gegen Mannschaften, die ansonsten die Schiessbuden der Liga sind, nicht einmal zu ausreichend Großchancen kommen? Und das nach den angelich trainingsintensiven Wochen?

    Das ist einfach nur ein Witz. Und der zweite, dass man damit zufrieden ist, solange es Wurst und Bier und Choreo gibt.

  146. Morsche, meine 2 Cents zur gestrigen Diskussion: ein bisserl hat sie sich schon weiterentwickelt, die Mannschaft, die defensive Stabilität hat sich verbessert und ein Mü die Passsicherheit, das gravierendste ungelöste Hauptproblem ist allerdings unsere Harmlosigkeit vorne und das hat sich in der Rückrunde sogar eher noch verschlimmert.
    Und da finde ich die Sturheit mit der der Coach fast ausschliesslich an dem System klebt nur mit dem Halbstürmer Borre als einziger nomineller Spitze und gänzlich ohne Strafraumstürmer zu spielen, schon sehr irritierend.
    Klar ist Gonzo nicht von der Güteklasse Silvas, Lammers in der Krise und Ache erst am Beginn seiner Bundesligakarriere, aber (für mich) ist da dennoch das Problem das eigentlich keiner der Drei auch nur wenigstens mal die Chance kriegt zumindest mal eine Hz zu spielen und sich so durch Spielpraxis zu verbessern und Selbstbewusstsein aufzubauen. Nein, lieber holt Glasner Borre nicht zum erstenmal mit Jetlag aus dem Flieger und stellt ihn direkt in die Anfangsformation.
    Dass Gonzo am Samstag tatsächlich grosszügige 30Minuten bekam war ja schon ein Wunder.
    Jetzt hat es am Samstag zwar leider nicht zu einem Treffer gereicht, aber auf alle Fälle hat sich zumindest unsere Strafraumpräsenz deutlich erhöht, es gab einen Abnehmer für Filips hohe Flanken auch mal aus dem Spiel heraus und nicht nur bei Standards und Gonzo hat den Fürther Goalie zu einer seiner besten Paraden gezwungen – mehr Torgefährlichkeit in knapp 30 Minuten als Borre in den letzten 3 Spielen zusammengenommen.
    Es gibt nur in seltensten Ausnahmefällen Spitzenteams ohne funktionierende Strafraumstürmer und Glasner versucht es im Grossen und Ganzen gar nicht erst mit denen die wir haben, meine Meinung.

  147. Morsche, Hut ab vor CE, Volker und Co. Wie die Herrschaften das Samstag Spiel und die ganze Saison differenziert darstellen und erklären. KF hat nicht Unrecht, wenn er schreibt, dass man keine 24 Stunden braucht, um das Fürth-Spiel als Punktgewinn darzustellen.

  148. Ergänzend zu meiner 149: Ich bin kein Gonzofanboy und der Posts könnte Spuren von Polemik gegen den armen Rafa enthalten

  149. @150 wer issnn KF?

  150. Muss mer net wisse.

  151. ZITAT:
    „KF hat nicht Unrecht, wenn er schreibt, dass man keine 24 Stunden braucht, um das Fürth-Spiel als Punktgewinn darzustellen.“

    Wer hat das denn getan außer dem Schreiber des Eibgangsbeitrags?

  152. „der Posts“, „issnn“ – sorry liebe Mitbloggerienen, die Autorkorrektur spielt mir heute wilde Streiche…

  153. Tscha, Hrgota und Leweling hatten die beiden Topchancen im Spiel. Die spielen bekanntlich in Fürth. Paciencia und Co. haben meiner Meinung nach, in 96 Minuten, keine einzige gut herausgespielte Chance gehabt. Paar Schüsschen von Gonzo und Lindström, das wars. In der Offensive eine der schlechtesten Spiele der Eintracht seit langer Zeit.

  154. Kann man so sehen, Attila.

  155. Selbst Sow sagt, man könnte ja mal einen Entwicklungsschritt machen. Haben Sie offensichtlich nicht getan. Einfältig, bieder, ausrechenbar (siehe Pressekonferenz mit dem Fürther Trainer). Und das hat nix mit den Abgängen von Silva oder Abraham zu tun…

  156. Wer hält Sow denn ab den Schritt zu machen? Vielleicht torgefährlicher zu werden? Kann ja nur OG sein, an ihm selber wirds ja wohl nicht liegen.

  157. ZITAT:
    „In der Offensive eine der schlechtesten Spiele der Eintracht seit langer Zeit.“

    Hat hier keiner bestritten.

  158. ZITAT:
    „Ergänzend zu meiner 149: Ich bin kein Gonzofanboy und der Posts könnte Spuren von Polemik gegen den armen Rafa enthalten“

    Tscha, alles gut. Man achte hier nur auf die Überschrift:
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....54343.html
    Und schaut man mal quer in die dortigen Kommentare nicht nur zu diesem Beitrag, dann empfinde ich das hier doch insgesamt weitgehend eher harmlos.

  159. Morsche
    Gegen ein Barca ist Hase vielleicht einfach nicht mehr schnell genug.

  160. Wir hatten in der Hinrunde nach dem Fürth-Spiel mit 12 Punkte genau so viele wie jetzt in der Rückrunde erzielt. Damals kamen mir erste ernsthafte Zweifel, dass es mit dem internationalen Platz klappen könnte. Obwohl wir seinerzeit das Spiel gewinnen konnten, war unser Auftritt doch zu kläglich.
    Danach kam dann die Phase des „Durchlavierens“ mit 5 Siegen aus den restlichen 6 Spielen. Nur gegen Hoffenheim hatten wir verloren und dazu in der Euroleague mit 2 Unentschieden das Achtelfinale klargemacht.
    Die Stimmung war danach ziemlich gut in Bezug auf das Erreichen des Ziels.
    Das hielt an bis zur Heimniederlage gegen Bielefeld und obwohl der März ziemlich erfolgversprechend verlief, stehen wir jetzt am gleichen Punkt wie in der Hinrunde.
    Dass sich unsere Defensive stabilisiert haben soll, liest sich jetzt nicht unbedingt am Torverhältnis ab: Hinrunde 12:16 gegenüber 12:14 jetzt.
    Und noch eins: Dass wir keinen spielstarken Sechser hätten, hört sich in meinen Ohren wie Hohn an, sitzt doch Hasebe, der noch letzte Saison überragend im Mittelfeld die Fäden zog und damit dazu beigetragen hatte, dass wir eine der besten Rückrunden jemals gespielt hatten, auf der Bank.
    Zu alt, zu langsam?
    Blödsinn: Hasebe steht meistens aufgrund seiner Erfahrung und seines Spielverständnisses schon da, wo Jakic erst hinrennen muss, ganz zu schweigen von seiner Handlungsschnelligkeit in der offensiven Umschaltung.

  161. Wollt Ihr mal was richtig Dummes hören?
    https://www.n-tv.de/mediathek/.....39854.html
    Das ganze Land gibt sich unheimliche Mühe.

  162. Interessant finde ich ja, dass Barca gestern mit voller Kapelle gespielt hat. Konzentrieren die sich auf die Meisterschaft, nehmen die die SGE nicht ernst oder vertraut Xavi seiner Mannschaft?

  163. ZITAT:
    „Interessant finde ich ja, dass Barca gestern mit voller Kapelle gespielt hat. Konzentrieren die sich auf die Meisterschaft, nehmen die die SGE nicht ernst oder vertraut Xavi seiner Mannschaft?“

    Bei 12 bzw. 9 Punkten (ein Nachholspiel) auf Real dürfte die Meisterschaft gelaufen sein. Ich denke Barca geht es vielmehr darum den CL Platz zu sichern. Betis (Rang 5) ist nur 4 Punkte hinten dran und da musste man schon gewinnen um den Abstand zu wahren. Von daher ist das nachvollziehbar, dass die Liga im Augenblick bei denen prio hat.

  164. Ach die ham sich für Frankfurt nicht geschont?
    Seltsam.

  165. Wir haben doch auch mit „voller Kapelle“ gespielt und niemand würde nachfragen, ob wir Barca nicht ernst nähmen.

  166. Nehmt ihr Freiburg ernst?
    Je nach Ergebnis am Donnerstag nehm ich an.

  167. Ich vermute ja, dass BArca die Eintracht tatsächlich nicht sonderlich ernst nimmt. Würden wir das denn umngekehrt tun? Also wenn wir in der Liga auf CL-Kurs wären und in der EL gegen den Tabellen-9. der spanischen LIga antreten müssten, der gerade zu Hause gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist. Da würden wir im Geiste doch auch schon die nächste Runde planen.

  168. Gute Analyse von o.fan in der #163. Der Vergleich mit der Hinrunde zeigt, dass wir ähnlich schlecht sind wie zu der Zeit, als uns der Umbruch und die vielen neuen Spieler als Grund vermittelt wurden, warum es nicht läuft.

    Bedeutet dann im dUmkehrschluss, dass auch ein halbes Jahr später keine Weiterentwicklung zu sehen ist. Und da sehe ich Glasner dann doch deutlich in der Pflicht.

  169. @Jim ist halt die Eintracht vs. Fürth Situation nur andersherum. Wenn der Stärkere nicht klar gewinnt kann er nur verlieren.

  170. ZITAT:
    „Gute Analyse von o.fan in der #163. .“
    Ja, leider.
    Ich sehe uns im Moment vor einer erwartbaren Klatsche. Alles andere würde mich überraschen.

  171. ZITAT:
    „Gute Analyse von o.fan in der #163. Der Vergleich mit der Hinrunde zeigt, dass wir ähnlich schlecht sind wie zu der Zeit, als uns der Umbruch und die vielen neuen Spieler als Grund vermittelt wurden, warum es nicht läuft.

    Bedeutet dann im dUmkehrschluss, dass auch ein halbes Jahr später keine Weiterentwicklung zu sehen ist. Und da sehe ich Glasner dann doch deutlich in der Pflicht.“

    Wir müssen also nicht erst die Schwachstellen im Kader beheben um uns weiterzuentwickeln? Interessante Schlussfolgerung. Das würde ja bedeuten das Du mit dem Kader ohne Mittelstürmer zufrieden bist?

  172. Donnerstag sehn wir eine starke SGE mit einem akzeptablen Ergebniss.
    Jedoch die Kulisse wird Barca net groß beeindrucken, die waren neulich noch in Istanbul.

    Freiburg ist das Sandwich Spiel, wird schwääär.

  173. ZITAT:
    „Wir müssen also nicht erst die Schwachstellen im Kader beheben um uns weiterzuentwickeln? Interessante Schlussfolgerung. Das würde ja bedeuten das Du mit dem Kader ohne Mittelstürmer zufrieden bist?“

    Wie lange soll / darf es denn dauern, bis gewisse Schwachstellen im Kader behoben sind? Soll das, neben dem Thema Umbruch, die Dauererklärung der nächsten Jahre werden?

  174. ZITAT:
    „Wir müssen also nicht erst die Schwachstellen im Kader beheben um uns weiterzuentwickeln? Interessante Schlussfolgerung. Das würde ja bedeuten das Du mit dem Kader ohne Mittelstürmer zufrieden bist?“

    Beides. Der jetzige Kader hätte mehr Entwicklungspotential als geweckt wird. Und er muss personell weiter entwickelt werden. Aber das muss er eh immer. Die anderen entwickeln sich ja auc alle immer.
    Ich sehe aber durchaus eine stabilisierende und systematische Entwicklung des Spiels. Leider nicht durchgehend in eine Richtiung, die mir gefällt. Ich mag es einfacher und weniger taktisch, als Glasner. Aber ich sehe schon, wo er hinwill. Nur, so lange Du keine Tore machst, ist eben alles Murks. So oder so.
    Einerseits ist es ein Problem der Kaderplanung, dass kein echter Stürmer da ist, andererseits hätte ich mir auch von dem bestehenden Kader mehr erwartet.

  175. Beides, Volker. Meine einfach, dass Glasner aus dem Kader nicht das Optimum rausholt. Und am Kader wird für näüchste Saison ja geschraubt.

    Das ist mit Ausnahme von Barcelona wieder ne gebrauchte Saison.

  176. Ah, Falke war länger und schneller. Das will was heißen.

  177. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gute Analyse von o.fan in der #163. .“
    Ja, leider.
    Ich sehe uns im Moment vor einer erwartbaren Klatsche. Alles andere würde mich überraschen.“

    So isset. Übrigens m.M.n. auch eine treffende Analyse bezgl. Hase, es tut mir immer in der Fussballästhetenseele weh wenn ich den Grobmotoriker Jakic auf der 6 herumchaotisieren sehe und dazu den Hasen auf der Bank.
    Aber den Feldzug pro Hase den ich lange geführt habe hab ich schon seit längerem frustriert aufgegeben, da kommen und kamen auch hier immer sofort die reflexhaften „zu alt und zu langsam“Platitüden der Hasebegegner.

  178. ZITAT:
    „Wie lange soll / darf es denn dauern, bis gewisse Schwachstellen im Kader behoben sind? Soll das, neben dem Thema Umbruch, die Dauererklärung der nächsten Jahre werden?“

    Nein, dass soll keine Dauererklärung für die nächsten Jahre werden und mein Eindruck ist auch das man gerade die Schwachstellen anfängt zu beheben. Knauff und Muani als Beispiele.

    Du kannst auch gerne kritisieren warum man im letzten Sommer unter Coronabedingungen nicht investiert hat. Muani war ja für 10 Millionen zu haben. Ich kann verstehen das man da abgewartet hat bis er Ablösefrei ist. Das man stattdessen mit Lammers als Übergangslösung daneben gegriffen hat ist ein anderes Thema. Keine Ahnung wer hier verantwortlich ist, Glasner spielt hier aber vermutlich nicht die Hauptrolle.

  179. ZITAT:
    „Beides, Volker. Meine einfach, dass Glasner aus dem Kader nicht das Optimum rausholt. Und am Kader wird für näüchste Saison ja geschraubt.

    Das ist mit Ausnahme von Barcelona wieder ne gebrauchte Saison.“

    Da sind wir halt nicht einer Meinung. Ich glaube nämlich das Glasner mit dem vorhanden Kader gar nicht so weit weg ist vom Optimum. Ich glaube nicht das wir mit einem anderen Trainer viel besser dastehen würden. Und von einer gebrauchten Saison würde ich schonmal gar nicht reden. Zumindest wenn wir unter den ersten zehn landen.

  180. # 161 du musst weiterlesen, die Mannschaftsaufstellung für Do ist auch schon raus:
    Tor: Trapp
    Abwehr: Hasebe – Hasebe – Hasebe
    Mittelfeld: Hasebe – Hasebe – Hasebe – Hasebe
    Sturm: Hasebe – Hasebe – Hasebe

    Anmerkung: Finde es schon gewagt, Trapp ins Tor zu stellen. Habe mal die Aufstellung von Barca geprüft, sind auch nur zwei, drei Spieler unter 30 – könnte also klappen. Ironie off. :-))

  181. Hat jemand Interesse an meiner Karte für Sonntag gegen Freiburg?
    Block 30A, Vollzahler, 29€.

  182. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Wir müssen also nicht erst die Schwachstellen im Kader beheben um uns weiterzuentwickeln? Interessante Schlussfolgerung. Das würde ja bedeuten das Du mit dem Kader ohne Mittelstürmer zufrieden bist?“

    Zitat“………Einerseits ist es ein Problem der Kaderplanung, dass kein echter Stürmer da ist, andererseits hätte ich mir auch von dem bestehenden Kader mehr erwartet.“

    Falsch, wir HABEN schon echte Stürmer, sogar 3 davon, die dürfen halt nur so gut wie nie spielen.

  183. ZITAT:
    „… die dürfen halt nur so gut wie nie spielen.“

    Zu Recht.

  184. @186
    In Bezug auf Hasebe sind wir einer Meinung, das hat mich schon immer gefreut, aber mit Blick auf unsere Stürmer sehe ich die gleiche Situation wie auf der rechten Seite (auch Knauff hat sich (noch) nicht zufriedenstellend durchgesetzt): Egal, wer spielt, richtig zufrieden würden wir auf Dauer nicht sein, weil die Spieler einfach nicht stark genug sind. Ich meine, Paciencia haben wir jetzt knapp 4 Jahre gesehen und auch Ache konnte bis jetzt nicht einmal sein möglicherweise vorhandenes Potential zeigen, da er andauernd verletzt war.
    Die Olympischen Spiele waren da schon ein Höhepunkt, aber auch dort hat man seine spielerischen Schwächen gesehen.

  185. ZITAT:

    Alles bisschen uncooler als man den Laden gerne sehen möchte…“

    Das fällt mir leider auch vermehrt auf. Merchandise zu absolut jedem Anlass, mittlerweile digitale Bandenwerbung mit Augenkrebs im ganzen Stadion und zum Social Media Auftritt sag ich schon lieber gar nix mehr. Und dann halt noch diese App, die derart penetrant etabliert werden soll, dass dafür sogar Barca-Tickets bereit gehalten werden, während Kartenberechtigte in die Röhre gucken, weil offenbar alles andere wichtiger ist, als mal ein funktionierendes Ticketing zu basteln.

    Die letzten zwei Jahre hat sich da sehr viel in eine Richtung entwickelt, die ich bei unserem Verein eigentlich nicht erwartet hätte. Einerseits verständlich, weil eben nach jedem Strohhalm in Richtung Einnahmen geschielt wurde. Andererseits vermute ich, dass dieses Rad auch nicht mehr zurückgedreht wird. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis „dieses Eintracht-Gefühl“ also endgültig nur noch Marketing ist. Siehe Sankt Pauli, die waren ja auch mal irgendwie wirklich ganz cool, jetzt ist es halt eine Marke.

  186. Ungeachtet der blutleeren Auftritte in der Bundesliga ist mir vor Barcelona ehrlich gesagt nicht bang. Das wird ein ganz anderes Spiel und die Atmosphäre und der Gegner werden bei uns Kräfte freisetzen.
    Ob es dann zum weiterkommen reicht? Wahrscheinlich trotzdem nicht. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Chance haben und mindestens eins der beiden Spiele nicht verlieren.

    In der Bundesliga wird es dann auf irgendwas zwischen 8 und 13 hinauslaufen. Da kann man natürlich von einer völlig okayen Saison sprechen. Maximal ärgerlich bleibt aber die Art und Weise wie wir vor dem Tor versagen und dadurch jeden noch so schwachen Gegner aufbauen. Da kann man natürlich den Kader anschauen. Man kann aber auch fragen, warum Glasner aus dem Kader nicht das rausholt was drin wäre, denn dafür müsste er mit den Ergänzungsspielern einen völlig anderen Umgang pflegen. Ob es dann für Europa reichen würde? Vielleicht. Jedenfalls wäre das in einer derart schwachen bundesliga kein Ding der Unmöglichkeit in diesem Jahr gewesen.

  187. Früher hat man dann in solchen SItuatione mal einen aus der U23 ausprobiert. Hagner, Becker, Anicic. Ist aktuell halt auch nicht möglich.

    Ich hätte halt im Winter im Sturm nochmal was probiert. Und wenn es einer aus der Kategorie Füllkrug geworden wäre. Oder ne Art Alexander Maldung für den Sturm eben. Ache oft verletzt und wenig überzeugend, Lammers bei seinen Einsätzen ein Häufchen Elend un Borré mit zunehmende Saisondauer immer reisestrapazierter und überspielter. Paciencia mit teilweise viel Pomade. Entweder vertraue ich denensd (dann lasse ich aber nicht immer und immer und immer wieder Borré beginnen) oder ich leihe für kleines Geld jemanden, der die Möglichkeit hat, besser zu sein als das, was schon da ist. Weil die Baustelle Sturm bereits in der Hinrunde unübersehbar war und wenn ne Flügelzange Hauge/Lindström oder mit Kamada als offensive Dreierreihe eben auch keine Alternative zu nem klassischen MS ist, dann probier uch da was..

    Oder Glasner probiert mal was und stellt Lindström zentral statt Borré. Keine Ahnung. Nur den bedauernswerten Borré immer weiter zu verheizen kann dann halt auch nicht die Lösung sein.

  188. ZITAT:
    „Oder Glasner probiert mal was und stellt Lindström zentral statt Borré. Keine Ahnung. Nur den bedauernswerten Borré immer weiter zu verheizen kann dann halt auch nicht die Lösung sein.“

    +1

  189. @189
    ich sehe Pacienca ja auch eher als das Braune vom Abbel statt des Gelben vom Ei, aber ich bin mittlererweile von dem statischen und offensiv fast schon bemitleidenswert harmlosen Dauerangerenne vom brutal überspielten Borre so zermürbt dass ich es tatsächlich feiere wenn der von mir wahrlich nicht sonderlich geliebte Gonzo (Thema selbstverliebte Pomade) mal wieder eine längere Chance als für die letzten 7 Minuten erhält.
    Der war ja am Samstag auch prompt offensiv präsenter als Borre.

  190. Die neue Leuchtreklame im Stadion nervte mich auch.

    Das Mutterschiff schreibt, der Hinti sollte sich paar Tage in Kärnten ausruhen.
    Wenn’s net sein Zwilling war stand der aber gegen 18.00 Uhr im Jogger vorm Stadion und hat tiefenentspannt Bilder mit Fans gemacht:-)

  191. ZITAT:
    „Die neue Leuchtreklame im Stadion nervte mich auch.“

    Kann ich so nur unterschreiben. Stört extrem.

  192. ZITAT:
    „Das ist mit Ausnahme von Barcelona wieder ne gebrauchte Saison.“

    Stuttgart, VW, MG oder Hertha würden tauschen.

  193. Lindi macht eine prima Saison aber Tore schiessen ist nicht sein bester Move. Den ausgerechnet zentral hinzustellen ist dann eher daneben.

  194. Sport Gemeinde

  195. Eintracht Frankfurt

  196. ZITAT:
    „Lindi macht eine prima Saison aber Tore schiessen ist nicht sein bester Move. Den ausgerechnet zentral hinzustellen ist dann eher daneben.“

    Vielleicht hätte er dann aber mehr Luft, konzentriert abzuschließen, weil er nicht so lange Wege gehen muss.
    Ich habe aber keine Ahnung.

  197. Am End ist es egal, wo wer vom Trainer hingestellt wird. Wenn’s läuft, läufts.
    Im Moment läufts halt eher zäh.

  198. @194
    Borré hätte wirklich mal eine Pause gebraucht, wenigstens um mal Abstand zu finden, die Dinge sacken lassen. Mich wundert ja, dass sein Körper das so ohne weiteres wegsteckt. Verletzungsanfällig scheint er nicht zu sein.
    Ich glaub’ aber auch, er wäre in seinem Stolz verletzt, müsste er mal zugucken und hätte schon daran zu knabbern.

  199. übrigens @complainovic
    ich komme einfach noch mal auf Deinen Post wegen der Preiserhöhung zurück und nachdem ich am Wochenende noch mal geprüft habe, hast Du allerdings recht. Wow.

  200. Lindi muss aus der Tiefe kommen, da kann er seinen Geschwindigkeitsvorteil besser ausspielen.

  201. Borre ist der richtige Stürmerm, wenn wir verteidigen, pressen und umschalten wollen. Das kann er tendenziell gut. Also gegen Barca rein mit ihm. Wenn wir dagegen – wie gegen Fürth – auf’s Tor schiessen müssen, ist Gonzo die bessere Wahl. Am Samstag wäre es auch ohne schnelle Konterläufe und aggresives Presing in erster Reihe gegangen. Hätte man statdessen Kostic und Knauf noch eine halbe Stunde mehr auf Gonzo flanken lassen, hätte der irgend einen reingenickt. Zur Not auch langsam.

  202. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die neue Leuchtreklame im Stadion nervte mich auch.“

    Kann ich so nur unterschreiben. Stört extrem.“

    Ich habe festgestellt, dass es mich auch nervt, aber unterschiedlich je nachdem wo ich sitze. Je weiter oben ich gesessen habe, umso mehr nervt mich das Geflacker.

  203. Nun auch noch der Korken.

    https://maintracht.blog/2022/0.....eralprobe/

    Wie immer, bei Nichtgefallen…

  204. ZITAT:
    „übrigens @complainovic
    ich komme einfach noch mal auf Deinen Post wegen der Preiserhöhung zurück und nachdem ich am Wochenende noch mal geprüft habe, hast Du allerdings recht. Wow.“

    Die Preise knallen gerad brutal durch die Decke, hab nur zum Bsp. vorhin Hühnchen für die Katze gekauft (Rewe) letzte Woche schon teure 3,50 für 350gr., heute 4,89(!), das Leben von Rentnern, Niedriglöhnerfamilien und Hartzern wird schwer werden.

  205. Gibt es doch nicht :)

  206. Gegen einen tief stehenden Gegner wie Fürth muss man erstmal aufpassen nicht ausgekontert zu werden, dass bekommen wir inzwischen einigermaßen hin. Das Fürth eine (große) Chance im Spiel hat ist normal, alles kann man nicht verteidigen. Die Konsequenz ist dann aber, dass sich die Dreierkette nicht unbegrenzt in die Offensive einschalten kann um keine Räume zum kontern zu öffnen. Des weiteren kann man zur Erkenntnis kommen das unser Kader nur für eine Spielweise ausgelegt ist, nämlich Ball erobern und schnell umschalten. Das funktioniert aber gegen tief stehende Gegner nicht. Erstaunlich das wir trotzdem immer wieder in solche Situationen kommen, so auch gegen Fürth, diese aber nicht konsequent zu Ende spielen weil wir den Ball nicht gut verarbeiten, einen Fehlpass spielen oder keinen guten Torabschluss haben. Eine weitere Möglichkeit wäre es spielerisch den Gegner zu knacken durch schnelles Direktspiel und Einzelaktionen. Hierfür taugt der Kader aber nur bedingt, es gelingt schon ab und an mal, aber meistens ist dann nach zwei, drei Stationen Schluss, weil der Ball schlecht angenommen oder schlecht zugespielt wurde. Erstaunt war ich, dass Glasner dies als eine Option gegen Fürth gesehen hat, hier hat er meiner Meinung nach einen falschen Eindruck von unseren Möglichkeiten. Bleibt noch die dritte Option, dass Spiel breit machen und den Gegner in seiner Kompaktheit auseinander ziehen. Dafür haben wir durchaus die Spieler, sowohl in der Dreierkette die immer wieder einen Spielaufbau über außen initiiert als auch im Mittelfeld wo Sow und Kamada die Bälle verteilen können. Auf den Außen erst recht, Kostic ist dafür gemacht und auch Knauff und Lindström können das ordentlich. Was halt dabei fehlt, Ihr denkt es Euch vermutlich schon, ist einer zentral vorne drin der zumindest den Gegner unter Druck setzt. Selbst wenn der nicht unmittelbar Torgefahr ausstrahlt, so sorgt er zumindest dafür das der Gegner nicht so weit klären kann (nur mit dem Kopf) und der Druck und somit die Fehlergefahr hoch ist. Den Unterschied konnte man gut nach Paciencias Einwechselung sehen, die dazu geführt hat, dass Kostic zum Dauerflanker wurde. In der ersten Halbzeit hat er immer wieder abgedreht und nach hinten gespielt, weil einfach niemand in der Mitte war. Flankt er aus lauter Verzweiflung doch mal, kann der Gegner in der Regel unbedrängt und leicht klären. Deshalb auch der Wunsch Paciencia oder Lammers gegen Fürth anstelle von Borre von Anfang an zu bringen. Nicht weil diese Torgaranten sind, sondern weil sie die Statik des Spiels zu unseren Gunsten ändern können. Dazu muss man auch nicht zwingend auf Viererkette umstellen, dass würde auch mit Dreierkette gehen. Vergossene Milch, aber ich frage mich schon warum Glasner das nicht mal probiert hat von Anfang an.

  207. Gut, ich hätte mir den langen Text auch sparen und einfach zur 206 von RF +1 schreiben können.

  208. @215

    Ach was, das musste doch raus oder ?

  209. Ich bin auch völlig bei dir, sgevolker.

  210. Wieso, geht doch viel weiter.

    Ich habe neue Nachbarn im Haus, die Lebensmittel retten. Erkenntnis: Es bleibt immer noch ganz schön viel übrig, was am Ende doch weggeschmissen wird.

  211. ZITAT:
    „übrigens @complainovic
    ich komme einfach noch mal auf Deinen Post wegen der Preiserhöhung zurück und nachdem ich am Wochenende noch mal geprüft habe, hast Du allerdings recht. Wow.“

    Leider ja.
    Ich bin grad in der glücklichen Situation, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen und kontrolliere auch nicht die Kassenzettel. Trotzdem ist es mir schon aufgefallen, dass Preise teilweise unwirklich aussehen. Ich befürchte, das ist erst der Anfang und in einer Gesellschaft in der viele Rentner Pfandflaschen sammeln um überhaupt über die Runden zu kommen, macht mir das große Sorgen.

  212. ZITAT:
    „Wieso, geht doch viel weiter.

    Ich habe neue Nachbarn im Haus, die Lebensmittel retten. Erkenntnis: Es bleibt immer noch ganz schön viel übrig, was am Ende doch weggeschmissen wird.“

    Das ist halt die Andere Seite. Überproduktion noch und nöcher. Es ist ja auch nicht so, dass die Waren fehlen, sondern eher so, daß es immer weniger Leute gibt, die sich die reichlich vorhandenen Waren noch leisten können.

    Und zum Thema wegwerfen von Lebensmitteln: in meiner Studienzeit war Containern ein großes Thema. Viele Supermärkte haben dann ihre Mülleimer abgeschlossen, damit niemand die weggeworfenen Lebensmittel aus dem Mülleimer klaut.
    Das ging dann so weit, dass ein Jugendlicher aufm Kaff in Österreich, nachts von der Polizei gestellt wurde, als er Lebensmittel aus dem Müll holen wollte. Dummerweise machte er dabei eine unglückliche Bewegung, die von der Polizei als Griff zur Waffe interpretiert wurde, die daraufhin das Feuer eröffnete.
    Ich finde das zeigt eigentlich die ganze Perversion turbkapitalistischer Marktwirtschaft auf. Erschossen wegen Mülldiebstahls.
    Leider finde ich den zugehörigen Artikel gerade nicht mehr. Ich weiß aber, dass es damals ein großes Thema bei uns war, während es in der Presse kaum Interesse gab und nur vom Tiroler Käseblättchen berichtet wurde.

  213. Tatsächlich sind die aktuellen Preissteigerungen mitnichten überwiegend Resultat von Angebot und Nachfrage sondern von Spekulationen über künftige Angebote und Nachfragen. Vieles wird z.B. teurer, weil es mit teurerem Sprit bezahlt wird. Öl gibt es aber aktuell genug.

  214. ZITAT:
    „ZITAT:
    „übrigens @complainovic
    ich komme einfach noch mal auf Deinen Post wegen der Preiserhöhung zurück und nachdem ich am Wochenende noch mal geprüft habe, hast Du allerdings recht. Wow.“

    Leider ja.
    Ich bin grad in der glücklichen Situation, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen und kontrolliere auch nicht die Kassenzettel. Trotzdem ist es mir schon aufgefallen, dass Preise teilweise unwirklich aussehen. Ich befürchte, das ist erst der Anfang und in einer Gesellschaft in der viele Rentner Pfandflaschen sammeln um überhaupt über die Runden zu kommen, macht mir das große Sorgen.“

    Das sehe ich auch so.
    Wobei mein Eindruck ist, dass sich der Umfang mancher Preiserhöhungen bei weitem nicht allein aus höheren Herstellungs- und Transportkosten oder gar durch Knappheitserscheinungen erklären kann. Vielmehr scheint es mir bisweilen so zu sein, dass manch einer entlang der Wertschöpfungskette die derzeitige Lage als Alibi dafür hernimmt, ein wenig mehr zu fordern und sich dies dann im „Endpreis“ quasi addiert. Dagegen ist in unserem Wirtschaftssystem auch nichts einzuwenden. Gier treibt das Geschäft, nicht nur, aber auch.

  215. @ 164, Rasender:
    da sieht man es wieder: zu viel am Kopfballpendel gearbeitet.

    https://www.amnesty.de/allgeme.....ntersuchen

    und es geht natürlich immer noch besser:

    https://www.sportschau.de/news.....ry100.html

    Da fragt man sich wie viel Platz in dem Anus eines katarischen Scheichs ist. Offensichtlich sehr viel, denn es passt ein ganzer FIFA-Boss hinein. Würde mich mal interessieren, ob die Miete, die der feine Herr Infantino zahlt, einem Drittvergleich standhalten würde.

    Weiß nicht, ob früher alles besser war, vieleicht intransparenter. Aber Nationalmannschaft und die korrupte Herrschaft alter, weißer Männer (nein, ich meine nicht den Blog-G!) tue ich mir nicht mehr an.

  216. ZITAT:
    „Vergossene Milch, aber ich frage mich schon warum Glasner das nicht mal probiert hat von Anfang an.“

    Da ist wohl das Problem, dass Lammers und auch Paciencia zu deutlich abfallen gegenüber dem Rest. Die kann man eigentlich gar nicht bringen, es ist schon Verzweiflung, dass beide immer wieder ihre Chancen bekommen, die sie eigentlich nicht verdient haben. Und die Statik des Spiels zu unsereren Gunsten zu ändern, dafür aber zu zehnt aufzulaufen ist eben auch riskant

  217. ZITAT:
    „Weiß nicht, ob früher alles besser war, vieleicht intransparenter. .“
    Mal so mal so, würde ich sagen. Don’t cry for me Argentina….

  218. „Platitüden der Hasebegegner“

    Jetzt bin ich doch gerade über dieses Wort gestolpert. Ich dachte erst, das wären Leute, die dem Hasen begegnen :-)

    Ich gehöre übrigens nicht zu den Hasebegegnern.

  219. @214: Danke, Volker. Und so etwas meine ich dann mit „aus den Möglichkeiten nicht das Beste gemacht“.

    Daran anknüpfend zu Lindström/Borré/wer-soll-im-Sturm-spielen:
    Wenn Lindström Platz braucht, dann spielt vielleicht Kamada im Sturm. Oder Paciencia mit Lammers. Oder nur Lammers. Dafür ist Glasner zuständig. Der hat das geschulte Auge, der sollte Alternativen im Hinterkopf haben, um die Statik des Spiels zu verändern. Mit Kostic und Knauff haben wir doch schnelle Außen, die auch selbst abschlussstark sind. Vielleicht schafft dann in der Mitte eben einer die Räume, in die die Außen dann vorstoßen und abschließen können. Irgendwie sowas halt. Und das wäre dann sogar ein Matchplan. Also ein echter. Einer, der auf den Gegner abgestimmt ist. Stattdessen sehe ich bei uns nur den gleichen Einheitsbrei: Nach Ballgewinn schnell mit einem langen Pass in den Lauf der Offensivkräfte spielen, damit die zum Torschuss kommen. Da ist nichts mehr mit Flanken. Wenn aber der Gegner tief steht, greifen diese schnellen Ballgewinne kaum noch. Also sollte eine Alternative her. Und die vermisse ich bei Glasner. Gerade die spielerisch limitieren Mannschaften ziehen uns regelmäßig mit einer massiven Abwehrleistung den Zahn.

  220. Erinnert sich jemand an das Vorbereitungsspiel letztens? Da durften doch die Sturmhoffnungen ran, oder? Wie ging das nochmal aus?

  221. ZITAT:
    „Erinnert sich jemand an das Vorbereitungsspiel letztens? Da durften doch die Sturmhoffnungen ran, oder? Wie ging das nochmal aus?“

    Da hat Foti die Räume schlecht besetzt

  222. Einige Hintergründe der aktuellen Inflationsentwicklung sind hier erklärt:
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....17227.html

  223. ZITAT:
    „Einige Hintergründe der aktuellen Inflationsentwicklung sind hier erklärt:
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....17227.html

    Wer will hier wen hinter die Fichte führen: „… der drohende Ausfall der ukrainischen Getreideernte“

    Ein Bauernfunktionär sagte letzthin auf BR24, Deutschland ist bei Weizen zu 105% Selbstversorger.

  224. ZITAT:
    „Erinnert sich jemand an das Vorbereitungsspiel letztens? Da durften doch die Sturmhoffnungen ran, oder? Wie ging das nochmal aus?“

    Wenn danach ginge, wer in den letzten Jahren überhaupt bei Testspielen einen positiven Eindruck hinterlassen hat, dürfte Glasner auf Grahl und den Finnen nicht mehr verzichten.

  225. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Einige Hintergründe der aktuellen Inflationsentwicklung sind hier erklärt:
    https://www.faz.net/aktuell/wi.....17227.html

    Wer will hier wen hinter die Fichte führen: „… der drohende Ausfall der ukrainischen Getreideernte“

    Ein Bauernfunktionär sagte letzthin auf BR24, Deutschland ist bei Weizen zu 105% Selbstversorger.“

    Vielleicht geht es bei Getreide nicht nur um Weizen. Es geht vermutlich auch um Getreide, das an Tiere verfüttert wird. Das hab ich jetzt aber nicht eruiert.

  226. @Veränderung/Blinkende_Bandenwerbung etc.
    Hätte man früher gegen den Tabellenletzten, der in 27 Spielen zuvor 70 Tore kassiert hat, zuhause ein 0:0 gesehen – es hätte in der Kurve gegrummelt. Heute tobt und feiert sie…wahrscheinlich ist es diese neue Bescheidenheit, von der man soviel hört.

  227. Das mit dem „drohenden Ausfall“ ist mir auch sofort aufgefallen. Also müssen wir uns leider wieder auf die Gier zurückziehen. Liebe Wirtschafts…

  228. Philadelphia Eagle

    Fun Fact:
    Letzten Dienstag (bei NL-DE) spielten die Torhueter Flekken gegen Neuer. Trapp und Ter Stegen auf der Bank.
    Letzten Samstag (bei der Wechselpanne) spielten Flekken gegen Neuer
    Donnerstag (beim Jahrhundertspiel) spielen Trapp und Ter Stegen
    Sonntag (beim Sandwichspiel) spielen dann Trapp und Flekken
    und dann noch das Auswaerts-Jahrhundertspiel mit Ter Stegen und Trapp nochmal

  229. @234: Ich weiß nicht, welches „früher“ du meinst, aber in meinem „früher“ wusste man, wenn Eintracht Frankfurt gegen den Tabellenletzten kickt schon, dass es nix werden wird, bevor man in den Wald losgegangen ist.

  230. Blinkende Bandenwerbung gibt es doch schon seit August. Ich dachte es ging um was neues, da ich Samstag wegen Corona nicht konnte.

  231. ZITAT:
    „Blinkende Bandenwerbung gibt es doch schon seit August.“

    Aber nicht im ganzen Stadion auf mehreren Ebenen.

  232. Nur weil wir genug Weizen in Deutschland haben, sind wir nicht vom Welrtmarkt abgekoppelt.

  233. @239
    Ok das wusste ich nicht, klingt aber extrem unangenehm.

  234. Zu Werbung jeglicher Art habe ich ein geradezu pathologisches Verhältnis. Zeit meines Lebens. Zumindest, solange ich denken kann.

    Ich gehörte auch vom Alter her nie einer sog. „werberelevanten Zilegruppe“ an.

  235. Hatten wir das schon? Eines unserer Lieblingsthemen im Fachblatt:
    https://www.kicker.de/frankfur.....33/artikel

  236. Klar, wusste man auch „früher“ so wie heute – nur inzwischen wird halt nicht mehr darüber gemeckert, sondern fett gefeiert. Also die Spieler freuts, auch wenn sie sich noch etwas daran gewöhnen müssen, obgleich es ja keine neue Entwicklung ist.
    Ist halt so, die Welt dreht sich weiter. Bei Sankt Pauli ebenso wie bei uns.

  237. ZITAT:
    „Klar, wusste man auch „früher“ so wie heute – nur inzwischen wird halt nicht mehr darüber gemeckert, sondern fett gefeiert. Also die Spieler freuts, auch wenn sie sich noch etwas daran gewöhnen müssen, obgleich es ja keine neue Entwicklung ist.
    Ist halt so, die Welt dreht sich weiter. Bei Sankt Pauli ebenso wie bei uns.“

    +1

  238. Will keinen verschrecken, finde den Artikel aber sehr lesenswert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. https://www.nd-aktuell.de/arti.....ichen.html

  239. ZITAT:
    „Will keinen verschrecken, finde den Artikel aber sehr lesenswert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. https://www.nd-aktuell.de/arti.....ichen.html

    Die Türkei als EU-Mitglied? Mit Erdogan? Niemals, aber das bin ja nur ich.

  240. Corona-Isolation ab Mai dann nur noch „freiwillig“.
    https://www.fr.de/politik/coro.....57335.html

    Man entscheidet, dass es endemisch ist, indem man es endemisch macht. NIchts Besonderes. Die Fachwelt schüttelt den Kopf. Und Lauterbach selbst twitterte noch gestern Folgendes:
    https://twitter.com/Karl_Laute.....ybwvYpAAAA

  241. Aha. Freiburg legt nun doch Einspruch ein.

  242. Alles gegen den Shice FC Bäh ist gut.

  243. Sehe das „Verschulden“ übrigens ganz überwiegend bei den Bayern. Der Dingert und der vierte Offizielle haben genau hingeschaut, dass der auszuwechselnde Kicker mit der Nr. 29 nicht mehr auf dem Platz war. Mehr müssen sie nicht machen. Die können ja schlecht auf dem Platz während des Spiels in den Spielberichtsbogen gucken und prüfen, ob der mit der Nr. 29 auch von Anfang dabei war……

  244. ZITAT:
    „Will keinen verschrecken, finde den Artikel aber sehr lesenswert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. https://www.nd-aktuell.de/arti.....ichen.html

    Lesenswert. Bedankt!

  245. Philadelphia Eagle

    Gegen diese beiden Torschuetzen haben wir am Donnerstag etwas gutzumachen.
    https://www.kicker.de/frankfur.....90/analyse

  246. ZITAT:
    „Nur weil wir genug Weizen in Deutschland haben, sind wir nicht vom Welrtmarkt abgekoppelt.“

    Da muss man ein bisschen differenzieren, denn Hartweizen (für die Pasta) müssen wir enorm importieren, ebenso Roggen und Hafer.

    https://www.agrarheute.com/mar.....ten-591301

  247. @248
    Es ist auch entschieden worden, das man mit dem Erreger umgehen will, wie man es tat. Außerhalb der toitschen (Labor)Fachwelt, schüttelt man darüber den Kopf. Und jetzt?
    Deutschland – das einzige Land, in dem man sich über Freiheit(en) nicht freut, sondern härter reguliert werden will. Echt strange.
    Ich hab heute jedenfalls meine Barca-Auswärtskarte u.das Flugticket bekommen – da atme ich gleich mal mit breitem Grinsen tief durch. Osterurlaub!!

  248. ZITAT:
    „Das mit dem „drohenden Ausfall“ ist mir auch sofort aufgefallen. Also müssen wir uns leider wieder auf die Gier zurückziehen. Liebe Wirtschafts…“

    https://www.n-tv.de/wirtschaft.....45824.html

    Ich weiss nicht warum hier den Unternehmen hier unterstellt wird? Das mag es geben, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das die Versorgung mit Lebensmitteln in manchen Branchen durchaus kritisch werden kann.

  249. # 258 Wenn Öl, Weizen etc. in Zukunft „teurer“ beschafft werden müssen, sagt dann vielleicht keiner etwas. Glaube aber nicht, dass die Lager bereits leer sind. Entsprechend nicht zum „normalen“ Kalkulationspreis abgegeben werden.

  250. ZITAT:
    „# 258 Wenn Öl, Weizen etc. in Zukunft „teurer“ beschafft werden müssen, sagt dann vielleicht keiner etwas. Glaube aber nicht, dass die Lager bereits leer sind. Entsprechend nicht zum „normalen“ Kalkulationspreis abgegeben werden.“

    Die Lebensmittelerzeuger leiden derzeit vor allem unter den gestiegenen Transportkosten und daran das der Handel durch seine Marktmacht die Preise sowieso schon extrem gedrückt hat. So günstige Lebensmittel wie bei uns gibt es sonst in kaum einen anderen Industrieland. Da reichen schon gestiegene Bezinkosten aus um einige in Existenzschwierigkeiten zu bringen. Wenn da nun auch noch Lieferschwierigkeiten für Rohstoffe hinzu kommen ist es aus. Ich rede hier natürlich nicht von den großen wie Nestle, da mag es anders aussehen.

  251. ZITAT:
    „# 258 Wenn Öl, Weizen etc. in Zukunft „teurer“ beschafft werden müssen, sagt dann vielleicht keiner etwas. Glaube aber nicht, dass die Lager bereits leer sind. Entsprechend nicht zum „normalen“ Kalkulationspreis abgegeben werden.“

    Plus, Rohstoffe für Lebensmittel kannst Du nur begrenzt lang lagern.

  252. Hab für Donnerstag ne Karte angeboten bekommen.
    Hatte mit meinem engen Eintracht Kumpel ausgemacht, gemeinsam oder gar net.
    Kadd abgelehnt, beißt eh bissche…

  253. ZITAT:
    „Aha. Freiburg legt nun doch Einspruch ein.“

    Wie viele Millionen mehr bringt Platz vier statt fünf? Ich finde übrigens deren Statement sehr auf den Punkt.

  254. # Stimme dir zu, dass man sicherlich differenzierter schauen muss. Der Ausgang war aber der Bezug auf die Zukunft.

  255. # 261 Sorry Volker

  256. Ja zieht dem FC Bayern bitte die 3 Punkte ab und gebt sie Freiburg. Bitte macht des so. Danke.

  257. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Lesenswert. Bedankt!“

    Lieber Compla, Du musstest jetzt wirklich nicht betonen, dass Du „Journalismus von links“ als lesenswert betrachtest.

  258. „Ich finde übrigens deren Statement sehr auf den Punkt.“

    Die haben am Sonntag dem JCM im DoPa zugehört.

  259. Man sollte auch Qatar die Hand reichen und die WM genießen.

  260. ZITAT:
    „# 261 Sorry Volker“

    Für was sorry? Ist doch in Ordnung gewesen was Du geschrieben hast.

  261. Treffender Kommentar. Vielleicht hätten die Bayern ihren ehemaligen Präsidenten zum Thema Selbstanzeige befragen sollen.

    https://www.sportschau.de/fuss.....g-100.html

  262. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Aha. Freiburg legt nun doch Einspruch ein.“

    Wie viele Millionen mehr bringt Platz vier statt fünf? Ich finde übrigens deren Statement sehr auf den Punkt.“

    Ich weiß nicht. Am Ende wäre es ehrlicher gewesen einfach zusagen das man die Punkte gerne mitnimmt für die CL Quali. Was legitim ist, es geht eh nur noch um‘s Geld.

  263. # 270 eiderweil ich dich nicht direkt (261) angesprochen hatte

  264. Volker, hab ich etwas anderes geschrieben?

  265. Ich bring dem Streich auch noch einen Koffer voller Geld.
    Aber bitte nehmts die 3 Punkte.

  266. ZITAT:
    „Volker, hab ich etwas anderes geschrieben?“

    Habe Dich vielleicht falsch verstanden, alles gut

  267. Seit ich verheiratet bin werde ich missverstanden… seit 25 Jahren.

  268. In a paar Jahr bring mer euch damit in die Champions League. Sonst werd des eh nie mehr was.

  269. ZITAT:
    „Seit ich verheiratet bin werde ich missverstanden… seit 25 Jahren.“

    :-)

  270. ZITAT:
    „Lieber Compla, Du musstest jetzt wirklich nicht betonen, dass Du „Journalismus von links“ als lesenswert betrachtest.“

    Naja CE, das ist ja erstmal ein Interview mit Günther Verheugen, der jetzt, glaube ich, nicht wirklich in Verdacht steht, jeden Morgen die Internationale zu singen.
    Ausserdem: wäre dir „Journalismus von Rechts“ lieber? Ich hoffe doch, dass nicht.

  271. ZITAT:
    „Seit ich verheiratet bin werde ich missverstanden… seit 25 Jahren.“

    “Women and cats will do as they please, and men and dogs should get used to the idea.”
    Robert A. Heinlein

  272. Ich schüttle keine Hand, die die Menschenrechte mit Füßen tritt – Balduin Bienlein

  273. Aus der liebe zu dir, da entstand dieses Lied, wir sind froh dass es dich gibt…

    Eintracht Frankfurt allez

    Oooooooooooooooooo
    Oooooooooooooooooo

    Eintracht Frankfurt allez

  274. „Journalismus“ von außen braucht niemand. Nur die Zielgruppe. Und die Mitte ist die Mitte. Nicht Links.

  275. Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht.

  276. ZITAT:
    „“Journalismus“ von außen braucht niemand. Nur die Zielgruppe. Und die Mitte ist die Mitte. Nicht Links.“

    Richtig. Und nicht rechts. Aussen ist m.E. immer Mist.

    Und Compla, während Steinmeier mittlerweile den Arsch in der Hose hat, seine Fehler einzugestehen gibt hier Verheugen eine einzige Philipika von sich. Von vorne bis hinten Unsinn. Aber zugestanden, gerade deswegen durchaus lesenswert.

  277. Wobei natürlich der eine die Mitte etwas weiter rechts, der andere aber etwas weiter links verortet.

  278. Und Compla, als ehemaliger Vorsitzender der sozialistischen Internationalen könnte Verheugen schon morgens die Internationale gesungen haben.

    Oder anders gesagt, um Verheugen in der Mitte zu verorten muss man schon Mitglied der Marxistischen Linken sein.

    Meine Meinung.

  279. Vorbeugen war nie Vorsitzender der SI. Dafür war er früher in dec FDP.

  280. Vorbeugen. CE, wann willst du dein Handy zurück?

  281. Um Russland die Hand zu reichen, muss Russland auch seine Hand ausstrecken. Aktuell bietet Russland nur die Faust. Und wohin 20 Jahre Handreichung geführt haben, sieht man ja. Putin/Russland schert sich um nichts, sondern droht mit Atombomben, falls sich jemand zui sehr in die Schaffung des russischen Großreiches einmischen sollte. Dabei tritt Putin stolz in die Fusstapfen Stalins und vollzieht seinen Holodomor in der Ukraine, um diese zu „entnazifizieren“ – also jeden Bürger auf ukrainischem Boden abzuschlachten der die russischen Besatzer nicht jubelnd begrüßt..

    Deutschland sollte den Arsch in der Hose haben, dem konsequent entgegen zu treten. Reden kann man, wenn die andere Seite auch reden will. Solange die nur Fakten schafft, ist die beste Antwort, auch Fakten zu schaffen. Damit erzeugt man Augenhöhe, auf der man dann wieder reden kann. Ganz nebenbei zeigt man jedem weiteren möglichen Aggressor, wie entschlossen man Aggressoren gegenüber treten wird.

    Wie las ich in diesem Internet doch so treffend.
    Deutschland verbrennt gerade diplomatisches Kapital, um damit seine Wohnungen zu heizen.

  282. @Jim
    Ich denke ähnlich darüber, sehe aber auch das man sehr vorsichtig sein muss mit den Maßnahmen (Sanktionen) die man beschließt. Einerseits muss man diese dann auch durchziehen und andererseits bringt es weder der Ukraine noch Europa was wenn die größte Volkswirtschaft in die Knie geht. Natürlich ist da auch Eigeninteresse dabei, aber auch für das große Ganze ist es nicht gut. Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lösung und bin froh das nicht entscheiden zu müssen. Tendiere aber auch eher zu maximalen Druck, also Importstop für Energie so schnell wie irgendwie möglich.

  283. Tatsächlich hätte ich Verheugen in die FDP verortet. Da bin ich wohl seit 40 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden.

  284. Es droht eine Rezession mit bis zu 5%. Der Preis, den wir zahlen würden, falls Putin sich am Ende doch durchsetzt, dürfte auf Dauer deutlich höher sein. Dazu empfehle ich Anne Will von gestern. Söder hat die deutsche Wirtschaftshilfen im Auge, Robin Alexaner und Marieluise Beck die Menschen in der Ukraine. Die Politik müsste ehrlich und offen damit umgehen und sich nicht hinter dem Willen einer Minderheit verschanzen. Ähnlioch wie bei Corona ist die Merheit zu deutlichen EInschränkungen / Opfern bereit. Statt dauerhaft etwas machen zu müssen, könnte man einmalig richtig was machen.

    Dass es schwer für alle werden würde, ist mir klar. Ich sehe nur wenig Alternativen zu einem entschlossenen Auftreten.

  285. ZITAT:
    „Vorbeugen war nie Vorsitzender der SI. Dafür war er früher in dec FDP.“

    Kann natürlich sein, dass Wiki völligen Unsinn erzählt.

    „Unter Rudolf Scharping war er von August 1993 bis September 1995 Bundesgeschäftsführer der SPD; ihm folgte Franz Müntefering.[4] Seit 1997 ist er Vorsitzender des Komitees für Frieden, Sicherheit und Abrüstung der Sozialistischen Internationale.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/....._Verheugen

    Aber gut, Du hast natürlich, wie immer recht.

    Man könnte natürlich auch sagen, man muss ihm nur zuhören.

  286. Hm, wenn der Verheugen linksradikal ist, dann hab ich ein Problem, CE. ;-)

  287. ZITAT:
    „Es droht eine Rezession mit bis zu 5%. „

    Ich habe die Sendung gesehen und bin da eher bei Habeck. Die Folgen eines Gasausfalls lassen sich nicht verlässlich berechnen weil wir nicht genau wissen ob wir das Gas auch entsprechend in die Leitungen bekommen (Transportmittel dafür sind knapp) und ob die Leistungen dafür ausgelegt sind. Es ist ein Verbanquespiel, sind es die 5% Rezession bin ich bei Dir. Das Problem ist aus meiner Sicht, wenn da erstmal eine gewisse Dynamik entsteht kann man nur schwer dagegen steuern. Ich sehe das in der Firma wo ich beschäftigt bin, weniger Gas, Lieferengpässe und Rohstoffmangel sowohl sinkende Nachfrage. Das ist ein sehr schmaler Grade und wir können nicht mehr produzieren und dann war es das.

  288. ZITAT:
    „Es droht eine Rezession mit bis zu 5%. Der Preis, den wir zahlen würden, falls Putin sich am Ende doch durchsetzt, dürfte auf Dauer deutlich höher sein. Dazu empfehle ich Anne Will von gestern. Söder hat die deutsche Wirtschaftshilfen im Auge, Robin Alexaner und Marieluise Beck die Menschen in der Ukraine. Die Politik müsste ehrlich und offen damit umgehen und sich nicht hinter dem Willen einer Minderheit verschanzen. Ähnlioch wie bei Corona ist die Merheit zu deutlichen EInschränkungen / Opfern bereit. Statt dauerhaft etwas machen zu müssen, könnte man einmalig richtig was machen.

    Dass es schwer für alle werden würde, ist mir klar. Ich sehe nur wenig Alternativen zu einem entschlossenen Auftreten.“

    Jim, schon mal überlegt, warum Putin weiter Gas, Öl und Kohle liefert?

    Weil er so lieb ist oder weil er die Kohle unbedingt braucht?

    Alternative eins bin ich geneigt auszuschließen.

    Und ja 5% minus im Wirtschaftswachstum sollte hinnehmbar sein. Wir müssen vielleicht bei 15 Grad in der Wohnung Pullis und Decken auspacken, in der Ukraine werden Menschen hingerichtet.

    B.t.w. Ich glaube, dass es falsch ist, private Haushalte immer vor die Industrie zu setzen. Und selbst wenn, ist es nicht schlimmer, wenn Putin gewinnt und sich als nächstes Georgien, Moldawien und vielleicht irgendwann die Estischen Staaten zu schnappen versucht? Ist das nicht ein bisschen frieren wert?

  289. ZITAT:
    „äääähm….. okay?“

    Ok. Ich gebe mich der Macht Deiner Argumente geschlagen. Du hast recht, ich meine Ruh.

  290. ZITAT:
    „Hm, wenn der Verheugen linksradikal ist, dann hab ich ein Problem, CE. ;-)“

    Ok. ich vergesse immer wieder, dass ich in einem FR-Blog bin. Mea maxima culpa.

  291. Quadrupel, yeah.

  292. Tenimenti Angelini Val di Suga Vigna Spuntali 93
    Exzellent!

  293. ZITAT:
    „Und ja 5% minus im Wirtschaftswachstum sollte hinnehmbar sein. Wir müssen vielleicht bei 15 Grad in der Wohnung Pullis und Decken auspacken, in der Ukraine werden Menschen hingerichtet.“

    Das ist definitiv hinnehmbar. Ich glaube auch das Unternehmen und private Haushalte zu einer Kraftanstrengung fähig sind und wir weit mehr einsparen können als viele für möglich halten. Das bringt nur alles nix, wenn wir aufgrund mangelnder Transportmöglichkeiten das Gas nicht in die Leitungen bringen das dann aus Norwegen oder USA geliefert wird. Ich habe Habeck so verstanden, dass dies das große Risiko dabei ist und wir gar nicht die Infrastruktur haben und das eben sich nur schwer berechnen lässt. Wenn es irgendwie möglich ist sollte man es machen. Die Einschränkungen kann man aushalten.

  294. Das Risiko, dass Putin selbst den Gashahn zudreht, besteht ja auch. Dann sitzen wir so oder so in der Klemme.

    Eine Alternative könnten Strafzölle auf russischen Gas uind Öl sein. Da sinkt die Nachfrage automatisch und Russland hat weniger Einnahmen und es geht nicht ganz auf Null. Da könnte man dann ja auch etwas nachjustieren, falls nötig.

    Aus meiner Sicht steht einfach ziemlich viel mit der Ukraine auf dem Spiel. Es geht auch darum, dass Putin die NATO ernst nimmt. Putin hat gezeigt, dass er zum Krieg bereit ist. Er hatte zwar erwartet, dass alles nach drei Tagen vorbei sein würde, doch er hatte von Anfang an das Kalkül, dass der Westen ihm nicht entschlossen gegenüber treten und er wie schon in seinen vorherigen Kriegen und zuletzt mit der Annexion der Krim davonkommen würde. Ein fatales Signal, das immer nur zu weiteren militärischen Angriffen durch Russland geführt hat.l

    Mal angenommen, er nimmt sich einen Landkorridor nach Kaliningrad. Ohne Atomwaffen. Wäre dann die NATO tatsächlich zu einem Krieg bereit? Oder könne man das dann auch wieder nicht machen, weil man das russische Öl und Gas doch braucht?

    Wie gesagt: Bislang kam Putin immer durch. Ob mit Tschetschenien, Georgien, Syrien, der Annexion der Krim, dem Zerschlagen der bealrussischen Freiheitsbewegung. Dass er dann davon ausgeht, die Ukraine und evtl. Transnistrien im Vorbeigehen mitnehmen zu können, ist doch nur konsequent.

  295. Nachtrag:
    Wenn man vor Corona hätte durchrechnen wollen, was Beherbergungsverbote für den Tourismus, Schließungen von Gaststätten oder Frisören, Absagen von Messen etc. bedeutet hätten, wäre man vermutlich heute noch am Rechnen, Abwägen, Diskutieren. Man hat es gemacht und es geschafft. Ähnlich wie die Flüchtlingskrise 2015, ähnlich wie die Flüchtlingskrise jetzt. Und daraus könnte man das Vertrauen und die Zuversicht ziehen, dass es auch dieses Mal klappen wird. Weil wir nämlich doch was können.

  296. JG526Pflichtspiele

    Unter rein musikalischem Aspekt bleibt die russische Hymne immer noch die schönste – leider.

  297. ZITAT:
    „Nachtrag:
    Wenn man vor Corona hätte durchrechnen wollen, was Beherbergungsverbote für den Tourismus, Schließungen von Gaststätten oder Frisören, Absagen von Messen etc. bedeutet hätten, wäre man vermutlich heute noch am Rechnen, Abwägen, Diskutieren. Man hat es gemacht und es geschafft. Ähnlich wie die Flüchtlingskrise 2015, ähnlich wie die Flüchtlingskrise jetzt. Und daraus könnte man das Vertrauen und die Zuversicht ziehen, dass es auch dieses Mal klappen wird. Weil wir nämlich doch was können.“

    Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich Jim. Natürlich waren davon viele Menschen betroffen aber ohne Gas würden wir in D gar nichts mehr produzieren können, weil irgendwo in der Herstellungskette ein Produkt benötigt wird was entsprechend mit Gas produziert wird. Die Gefahr das wir diesmal viel härter betroffen sind ist immens höher.

  298. sgevolker, Du triffst das Dilemma auf den Kopf, ich denke, dass Habeck das auch im best möglichen Sinne versucht, raus aus russischen fossilen Brennstoffen so schnell es geht, ohne das hier plötzlich die eine Vielzahl industrieller Vorleistungsprodukte nicht mehr zur Verfügung steht.
    dass wir jetzt so schnell es geht eine Transformation, Wärmewende, Ernährungswende, Verkehrswende angehen müssen, auch dafür brauchen wir leider noch das Gas, denn bestimmte Teile von Wärmepumpen lassen sich vermutlich ohne Gas nicht produzieren.
    Dass aber jeder seine Konsum-, Heiz-, Verkehrs- und Ernährungsmuster umstellen kann, steht ja auch außer Frage – da geht noch viel mehr. https://zenodo.org/record/6366.....kvwJydBw1L
    interessanter Artikel, wie Kriege oftmals finanziert werden:
    https://krautreporter.de/1721-.....obal-de-DE

  299. „… Weil wir nämlich doch was können“
    Danke @Jim.
    Bye, bye Barca, hallo Europa

  300. ZITAT:
    „Bye, bye Barca, hallo Europa“

    Da kommen ungute Erinnerungen auf. Leicht abgewandelt „bye, bye Bayern“. Kurz danach ging es dann steil bergab, zum teil natürlich verletzungsbedingt. Hochmut kommt vor dem Fall. Die Älteren erinnern sich, schmerzhaft vermutlich.

  301. ZITAT:
    „Unter rein musikalischem Aspekt bleibt die russische Hymne immer noch die schönste – leider.“

    die ist schön, aber da gibt es doch noch viele andere,
    (Süd)Afrika – https://www.youtube.com/watch?.....M8426dDv6A
    die Ukrainische
    oder doch besser Imagine von John Lennon ?

  302. @309 sgevolker:
    Naja, so Äpfel und Birnen ist der Vergleich gar nicht. Bei Corona wurden auch viele Lieferketten durchbrochen, halt durch personalbedingte Produktionsstopps, Quarantänebestimmungen, Reiseeinschränkungen, Kurzarbeit etc.. Wenn nun die russischen Öl- und Gaslieferungen komplett wegfallen heißt das ja nicht, dass wir dann komplett ohne Öl und Gas dastehen. Öl lässt sich sicherlich recht gut anderweitig beschaffen, bei Gas ist das sicher schwieriger. Aber ganz ohne Gas sind wir dann auch nicht. Ja, man müsste grobe Einschnitte vornehmen. Tempolimit, gestaffelte Fahrverbote für besonders schadstoffintensive Fahrzeuge, Heizungen runterdrehen, vielleicht etwas weniger Wohlstandsmüll produzieren. Die Auswahl an Produkten etwas einschränken, etwas weniger Produkte aus Übersee importieren, die nice-to-have aber nicht notwendig sind, etc.. Ich denke, da geht sehr viel, wenn man denn will. Und vielleicht würden uns diese Bemühungen auch helfen, Ziele zu erreichen, die langfristig, viel zu langfristig, geplant waren auf dem Weg zu einer Transformation unseres klimaschädlichen Verhaltens. Vielleicht würde uns das insgesamt sogar weniger kosten als ein abwartendes Weiter-So. Ich bin jedenfalls auch dafür, Putin sofort den Gas-und Ölhahn zuzudrehen. Das versteht er.

  303. Schnixx, danke für die differenzierte Meinung, ich glaube indes nicht, dass Russland den Krieg beendet, wenn wir kein Gas mehr aus der Pipeline von Russland beziehen. Öl und Kohle sollte man sofort nicht mehr aus Russland beziehen.
    Der Krautreporter Artikel den ich oben verlinkt hat, zeigt die Schwierigkeit in diesem kleinen Auszug:
    „„Mir ist kein Krieg begegnet, der aus Geldgründen beendet wurde“, schrieb mir die Forscherin Rosetta Capella. Und doch gibt es Hoffnung, zumindest für die in vielerlei Hinsicht schlimmsten Kriege, die Bürgerkriege. Gelingt es, Rohstoffe, die aus diesen Gebieten kommen, zu ächten, kann das die entscheidende Voraussetzung für den Frieden sein.“

  304. ZITAT:
    „@309 sgevolker:
    Naja, so Äpfel und Birnen ist der Vergleich gar nicht. Bei Corona wurden auch viele Lieferketten durchbrochen, halt durch personalbedingte Produktionsstopps, Quarantänebestimmungen, Reiseeinschränkungen, Kurzarbeit etc.. „

    Allerdings waren wenn überhaupt die Lieferketten immer nur kurz unterbrochen. Veranstaltungsbranche und Gastgewerbe mal ausgenommen, gab es Engpässe die aber kurzfristig waren aufgrund Quarantäne und Krankheit. Das konnte man durch entsprechende Schutzmaßnahme gut kontrollieren und durch Kurzarbeit abfedern. Ein Gas Engpass ist eine ganz andere Nummer. Da kannst Du im Nachgang nicht sagen, wie haben uns verschätzt lieber Putin, liefere uns doch wieder Gas. Das ist eine endgültige Nummer und bevor wir das einsetzen müssen wir uns glaube ich intensiver über die Konsequenzen im klaren sein. Mir persönlich ist das noch zu viel auf Annahmen aufgebaut. Sollte das irgendwie klappen (und das können nur die wirklichen Experten sagen), dann bin ich selbstverständlich auch dafür, ich sehe wie Du darin eine große Chance und ich glaube auch das dies die einzige Sprache ist die Putin versteht. Was wir dazu auch benötigen ist ein gesellschaftlicher Konsens. Den das Szenario bedeutet dann auch, keine Urlaubsflüge, keine Barca Reise, massiv Schulden aufnehmen die die nächsten Generationen belasten, im Winter vielleicht nicht überall warm haben usw. Sind wir dazu als Gesellschaft bereit? Ich hoffe es.

  305. Morsche
    die warten das Ende der Heizperiode ab. So profan. Die Industrie kann ihre Bedürfnisse steuern und vorhersagen, aber die Privatverbraucher sind zu unkalkulierbar. In 2 – 3 Wochen kann man sehen, was man eingekauft hat, wie man über dan Sommer kommt und absehen, was man an Gas bis Winter auftreibt. Bis dahin darf man nicht zu laut tönen, das treibt die Prtesie. Wie auf dem Transgermakrkt quasi. Dann weiß man Ende April, ob man Embargo machen kann.
    Meine Theorie.

  306. Ich denke auch, dass Öl und Kohle Aus Russland über einen vernünftigen Zeitraum durch andere Lieferquellen ersetzt werden können, zumal es da zum einen noch Kapazitäten in Lagern gibt, oder durch Einsparungen der Bedarf signifikant heruntergefahren werden kann.
    Beim Gas ist das dann doch eher ein langfristiges Problem. Da braucht man eben zwingend entweder eine Pipeline oder LNG-Terminals. Der Bau des einen wie auch des anderen dauert seine Zeit. Der früheste Zeitpunkt, an dem Deutschland ein LNG-Terminal auf deutschem Boden haben wird, ist irgendwann 2026. https://www.chemietechnik.de/e.....a-802.html

    Den Gasverbrauchern, ob Industrie oder Privathaushalt, ist leider nicht damit gedient, dass wir Öl einsparen. Die brauchen für die Erzeugung von Produkten oder/und Gas.
    Die Industrie wird massive Probleme bekommen und auch 3 Winter ohne Heizung könnten eine Herausforderung werden.

  307. ZITAT:
    „Gelingt es, Rohstoffe, die aus diesen Gebieten kommen, zu ächten, kann das die entscheidende Voraussetzung für den Frieden sein.““

    Eben, „kann“. Das diskutieren wir hier ja schon eine Weile und damit in Zusammenhang stehend auch, was wir einbringen können oder gar sollen, um das quasi auszuprobieren, ob das funktionieren wird, und – nicht ganz unwichtig – wann der gewünschte Erfolg einer „Rohstoffächtung“ eintreten wird.
    Wenn es um die Rettung von Menschenleben geht, ist Zeit ein extrem wichtiger Faktor. So gesehen kann eine verstärkte sofortige Waffenhilfe für die Menschen in der Ukraine nützlicher sein als ein Rohstoffembargo, das erst in ein paar Monaten Wirkungen zeigt. Und auch hier gilt: „kann“.
    Ein sehr komplexer Sachverhalt mit vielen Interessen und Abhängigkeiten, die uns zum Teil vermutlich nicht mal bekannt sind.

  308. Zu 318

    Muss natürlich heißen:
    Die brauchen für die Erzeugung von Produkten oder/und zum Heizen eben Gas.

  309. Das große Risiko für unsere Wirtschsft besteht bei einem Stopp der Gaslieferungen. Daher verstehe ich da die Haltung unserer Regierung, auch wenn es angesichts der Bilder aus der Ukraine schwer fällt. Warum man aber nicht sofort auf Öl und Kohle aus Russland verzichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre endlich mal ein Zeichen, nicht nur an Putin. Für unsere europäischen Nachbarn mutieren wir langsam zu egoistischen, mitleidlosen Ignoranten. Die bisherigen Sanktionen gegen russische Oligarchen sind Alibihandlungen. In Deutschland kommt man an deren Eigentum gar nicht ran. Man weiß ja hier nicht mal, wo und über welche Immobilien russische Staatsbürger verfügen.

  310. Nun, die Handelsabkommen kennen wir natürlich alle nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur die Zahlungsmittel, sondern auch Liefermengen festgehalten sind, für Gas, Öl und Kohle.
    Da fällt es nicht leicht, auf die Einhaltung des einen zu pochen, das andere aber nicht selbst einzuhalten.
    Das ist ganz sicher komplexer ….

  311. ZITAT:
    „Sind wir dazu als Gesellschaft bereit? Ich hoffe es.“

    Eine Schwierigkeit wird sein, dass der Effekt meines Verzichts (meines freiwilligen „Darunterleidens“) nicht ganz so unmittelbar erfahrbar sein wird wie die Raumtemperatur oder der Inhalt des Geldbeutels. Dagegen müssen übergeordnete Überzeugungen und letztlich ideelle Werte die Oberhand behalten. Das ist nicht leicht und auch nicht mit einem einzigen Entschluss gemacht. Das ist ein beständiger Bewährungsprozess. Wie schnell kommt ja doch der Zweifel auf, ob sich meine Opfer auch wirklich in der richtigen Art und Weise auszahlen. Und auch der vergleichende Blick auf diese oder jene, die nicht richtig mitziehen, oder die von der Politik bevorzugt werden (der Nachbar? die Industrie? die Reichen?) oder die „da oben“, die Wasser predigen und Wein trinken, stärkt gewiss nicht das Durchhaltevermögen. (uuuh, you haven’t been invited to “socially distanced drinks” in the garden of the prime minister’s Downing Street office and residence?)

  312. Ich bin bei eurer Transformation nicht dabei, wünsche aber viel Spaß und Erfolg.

  313. Der Referee am Donnerstag:

    Srdjan Jovanovic. Pfiff uns bereits in Istanbul. Kommentar aus dem Kicker:

    „Hatte die Partie gut im Griff und lag bei den persönlichen Strafen richtig. Vertretbar war, bei den leichten Kontakten zwischen Serdar Aziz und Hauge (40.) sowie Irfan Can und Kamada (71.) nicht auf Strafstoß für Frankfurt zu entscheiden.“

  314. Politisches Handeln wird ja nie von dem tatsächlichen Wissen um dessen Folgen bestimmt. Es geht immer um Erwartungen und Wahrscheinlichkeiten. Und um die Kommunikation derselben. Wenn ich mir überlege, was wir oder andere Nationen wie die USA von Trump, Brasilien von Bolsonaro, die Türkei von Erdoğan, Russland von Putin, Ungarn von Orban, usw. sich alles aufschwatzen lassen, dann kann man doch eine ganze Menge politisches Handeln, sei es noch so daneben, umsetzen, wenn man nur möchte. Umso besser müsste das eigentlich gehen wenn es auch noch sinnvoll ist. Viele Dinge, die noch vor einiger Zeit als nicht umsetzbar galten, gehen doch. Und wir alle waren schon immer sehr erfinderisch, wenn es darum ging, neue Wege, Umwege, und neue Möglichkeiten zu finden. Aller meistens ist es eine Frage des Willens. Geht nicht gibt’s nicht.

  315. ZITAT:
    „Nun, die Handelsabkommen kennen wir natürlich alle nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur die Zahlungsmittel, sondern auch Liefermengen festgehalten sind, für Gas, Öl und Kohle.
    Da fällt es nicht leicht, auf die Einhaltung des einen zu pochen, das andere aber nicht selbst einzuhalten.
    Das ist ganz sicher komplexer ….“

    Vielleicht, in Teilen vielleicht aber auch nicht.
    Zitat:
    „Bis zum Sommer werden aus Sicht des Wirtschaftsministeriums die russischen Ölimporte nach Deutschland voraussichtlich halbiert sein. Mit dem Ende des Sommers und zum Herbst hin könne Deutschland komplett auf russische Kohle verzichten. Beim Gas ist die Lage komplizierter. Der Anteil der russischen Gaslieferungen sank aber laut Ministerium bereits von 55 auf 40 Prozent.“
    Quelle:
    https://www.tagesspiegel.de/po.....63400.html (Meldung 12:09)

    Deutschland scheint bei der Reduzierung fossiler Brennstoffmengen aus Russland bereits ganz ordentlich voranzukommen.

  316. Im Hinblick auf unsere kleine Diskussion über Stop der Energielieferungen aus Russland war die heutige Sendung Umwelt und Gesellschaft auf dlf hörenswert
    https://www.deutschlandfunk.de.....3-100.html

    Russlands Krieg gegen die Ukraine: Neue Diskussion um Energie-Embargo

    Wie viel systemischen Wechsel braucht Klimaschutz? Interview mit Niklas Höhe, New Climate Institute

    Weiter gute Geschäfte mit russischen Öl- u. Gasproduzenten? Interview mit Sonja Meister

  317. Das bisschen frieren im Winter, das kriegen wir schon schon hin, ziehen wir uns halt nen dicken Pulli an, so einfach ist das, dann kuckt er aber blöd der Putin.
    Ich kenne mehrere Familien, die seit Jahren im Winter so gut wie nicht heizen und dicke Pullis tragen, einfach weil sie arm sind, obwohl sie arbeiten. In Deutschland leben 13,4 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze https://www.tagesschau.de/inla.....d-101.html

    Wir alle hier im Blog haben diese Probleme höchstwahrscheinlich nicht und können wunderbar unsere moralische Größe vor uns her tragen. Wir verkennen dabei aber, dass nicht jeder in Deutschland einfach mal so ein bisschen verzichten kann. Denn noch weniger von fast nichts ist eben nichts und von absolut nichts kann man nicht leben.

    Die Tafeln haben letzte Woche völlige Überlastung gemeldet, einfach weil sie die schiere Menge an Leuten nicht mehr versorgen können, die sich nicht genug zu essen leisten kann. Die Tafeln sind übrigens keine staatliche Institution, sondern eigenständige Initiativen, das heißt der Staat verlässt sich in der grundversorgung seiner Bürger ohnehin schon auf freiwillige Helfer, die es dann eben richten sollen.
    Die inflation und die gestern hier besprochene Verteuerung von eigentlich allem bringt seeehr viele Menschen jetzt schon in enorme Existenznot.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich einer Familie, die sich nahezu ausschließlich von Reis und gespendeten Lebensmitteln ernährt, noch von Verzicht erzählen soll.
    Die nonchalance mit der wir mittelständigen Großstadtbürger davon ausgehen, dass es alle anderen genauso gut geht wie uns ist zum kotzen.

  318. Hier eine ganz gelungene Zusammenfassung, wie ich finde:
    https://twitter.com/maewald/st.....6796160011

    Und die Transformation ist längst überfällt. Die haben wir vermutlich bereits über den point of no return geschoben. Jetzt können wir nur noch beeinflussen, WIE schlimm es werden wird – aber nicht mehr, ob es schlimmer werden wird. Man könnte das Ganze ja auch als riesengroße Chance begreifen, jetzt Sachen möglich zu machen, die lange Zeit nicht möglich waren.

    Gut, das dachte ich bei Corona und zB Schule auch schon und außer einem „weiter so mit Lüften“ ist nichts bei Rausgekommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Und noch was: Für die Ukraine hätten wie (oder die EU) bislang 0,3% dessen an Hilfen freigegeben, was zur Bankenrettung in der Finanzkrise bereitgestellt wurde. Mag sein, dass der Vergleich hinkt und die Größenordnung nicht stimmt. Ich wollte damit das Prinzip aufzeigen, dass extrem viel möglich ist, wenn man denn keine Wahl hat. Und bei Russland tun wir weiterhin so, als hätten wir die Wahl.

  319. @complainovic:
    Das Argument, dass man die Omma in Harsewinkel ja wohl nicht frieren lassen könne, trifft den Punkt nicht. (Nicht auf Deinen Post bezogen, sondern u.a. auf so manche populistische Politikeraussagen). Ein Tempolimit oder andere Maßnahmen würden ggf. so viel einsparen, dass die Omma beruhigt wieder heizen kann.

    Und die Inflation, die von den Erzeugerpreisen auf die Konsumenten überschlagen wird, kommt ja bereits. Mit dem Argument Energie- und damit Erzeugerpreise niedrig halten zu wollen, ist für mich kein echtes Argument.

    Wie gesagt: Den Punkt sehe ich sehr wohl .Der ist real. Meine Antwort darauf wäre Transformation. Halt eine echte. Auch diese Krise legt lediglich das Brennglas auf bereits bestehende Probleme (Schere arm vs. reich usw) und wirkt als Katalysator.

  320. Tatsächlich müssten Preissteigerungen und Knappheit im Falle eines Gasembargos sozial abgefeder werden, damit es nicht die Armen trifft.

    Im Prinzip gilt das bereits für die ja schon vor dem Krieg anziehende Inflation. Wenn alles teurer wird, müssen eben auch Sozialleistungen einschließlich Bemessungsgrenzen, Wohngeld und so weiter den Verhältnissen angepasst werden. Ebenso die Steuerbemessung. Da muss unten Belastung weggenommen werde. Dafür dürfen irgendwo oben jenseits der jetzigen Höchtbesteuerungsmarke wieder zwei oder drei Prozent dazukommen.

  321. Jim Knopf, so sieht’s aus. Wenn wir wollen oder meinen zu müssen geht nahezu alles. Der Benzinpreis ist ja momentan nicht so hoch weil kein Öl mehr da ist, sondern weil die Konzerne die Angst nutzen um sich die Taschen zu füllen. Öl ist da wie immer. Und statt die SUV-Fahrer zu subventionieren könnte der Staat die Omma aus Harsewinkel unterstützen. Kein Problem. Und wie Du es sagst, auch diese Krise könnte man nutzen, die Transformation viel schneller umzusetzen. Auch wenn wir leider schon drüber sind.

  322. ZITAT:
    „Tatsächlich müssten Preissteigerungen und Knappheit im Falle eines Gasembargos sozial abgefeder werden, damit es nicht die Armen trifft.

    Im Prinzip gilt das bereits für die ja schon vor dem Krieg anziehende Inflation. Wenn alles teurer wird, müssen eben auch Sozialleistungen einschließlich Bemessungsgrenzen, Wohngeld und so weiter den Verhältnissen angepasst werden. Ebenso die Steuerbemessung. Da muss unten Belastung weggenommen werde. Dafür dürfen irgendwo oben jenseits der jetzigen Höchtbesteuerungsmarke wieder zwei oder drei Prozent dazukommen.“

    Der Lindner wird Dir schon erklären, warum das auf gar keinen Fall geht und der Untergang des Abendlandes wäre… Gelle CE? ;-)

  323. @332 RF

    Da bin ich völlig Deiner Meinung.
    Nur, um das zu erreichen, müsste man die FDP aus der Regierung entfernen.

  324. https://twitter.com/stillbauer.....6795579392
    irgendwo da fängt doch diese Diskursgrenze für viele an

    Schildbürgerstreich, das hat jetzt auch ne neue Bedeutung für mich

    Jim, https://pbs.twimg.com/media/FP.....0×900 diese Grafik zeigt anschaulich, wo die Hebel sind, um noch gegen eine Klimakatastrophe anzugehen

  325. Jim, mir geht’s nicht um die Oma, sondern um 13,4 Millionen Menschen die unterder Armutsgrenze leben, wohlgemerkt VOR dem Krieg und damit einhergehenden Preissteigerungen.
    Echte Transformation? Liebend gerne. War das nicht das, womit der bundeswirtschaftsminister angetreten ist, der jetzt beim embargo auf die bremse tritt?

    Regeln für sozialen Ausgleich und abfederung klingen immer gut. Die Realität zeigt aber erstens, dass die meistens nicht da ankommen wo sie hingehören, oder zweitens so umständlich beantragt werden müssen, dass Leute, die eh schon ein geringes Bildungsniveau haben, oder der deutschen Sprache nur eingeschränkt fähig sind diese enormen Hürden nicht nehmen können.

    Ich glaube einfach nicht daran dass das jetzt alles plötzlich laufen wird, was hier seit Jahrzehnten nicht funktioniert.
    BASF oder VW wird schon irgendwie durchkommen durch mögliche lieferprobleme, oder Hyperinflation. Bei dem 13,4
    Millionen bin ich mir da nicht so sicher.

  326. Empfehle den Konsum des „Presseclub“ in der ARD Mediathek vom letzten Sonntag. Evtl. ergeben sich zum Thema Gas aus Russland neue Diskussionsansätze.

  327. Was’n hier los? Sozialismus ausgebrochen?

  328. Die Grünen (Habeck, Baerbock) sind noch die, mit denen ich aktuell am zufriedensten bin.

    Ergänzend zu „wir können, wenn wir müssen“: Wie oft wurde der Untergang des Abendlandes prognostiziert, wenn der Sprit mal auf 2 Euro steigt. Und wie sehr wurde u.a. von der Bildzeitung gegen CO2-Aufpreisung / Umweltabgabe im einstelligen Centbereich opportuniert. Jetzt hat der Krieg den Sprit teilweise um schlappe 50% verteuert. Leere Straßen gab es trotzdem nicht.

    Mein Fazi: Es geht, wenn es gehen muss.

  329. Mein Fazit:
    Nur die SGE :-)

  330. Falls sich jemand übrigens nach einem denkbaren Grund fragt, weswegen ausgerechnet BASF so embargofeindlich und die Speerspitze der Geht-nicht-Fraktion ist, könnte man entweder darauf kommen, dass die viel Gas brauchen, oder, dass sie in Zusammen mit einem Oberoligarchen das Unternehmen Wintershall betreiben.

  331. ZITAT:
    „Was’n hier los? Sozialismus ausgebrochen?“

    Linksgrün versifftes Hippiekommunengeschmeiss.

  332. ZITAT:
    „Regeln für sozialen Ausgleich und abfederung klingen immer gut.“

    Eine weitere Frage ist, was das für die weitere Entwicklung unseres Gemeinwesens bedeutet, wenn ein immer größer werdender Anteil der Bevölkerung (gerade auch unter den Erwerbstätigen) nicht mehr ohne substantielle staatliche Unterstützung über die Runden kommt. Das hat mannigfache Folgewirkungen.

  333. Am Besten bleibt Donnerstag zu Hause. Des hilft schonmal fie Klimakatastrophe abzuwenden.
    Und vergeudet keinen Strom fürs Internet.

  334. 342 Beides, nicht oder.

  335. Falke, zu dem Radiobeitrag gibt es auch ne Website von urgewalt,https://defuel-russias-war.org.....y-gas-oil/
    komischerweise wird da die Verquickung mit Wintershall dea von BASF nicht so deutlich

  336. @247
    2/3 BASF, 1/3 Michail Fridman (via LetterOne)
    Letzterer läßt seine Anteile im Moment „ruhen“, was immer das heissen mag. Vermutlich das Eigentum über Konstruktionen verschleiern, die Füße eine Weile still halten und die willfährigen Freunde von BASF die Lobbyarbeit machen lassen.

    Pfälzer halt…

  337. # 344 vielleicht alles Faulenzer? Glaube aber eher an sozioökonomische Ungleichheit und deren systemimmanenten Förderung. Nur weil unser Herr Bundespräsident gestern als geläutert bezeichnet wurde. Für mich erst wenn er zusätzlich die Agenda 2010 und Hartz „bereut“ und Wiedergutmachung für die Betroffenen gewährt. Weiß, bin nativ und geht ihm wahrscheinlich am Popo vorbei.

  338. Bedenkliche Neuigkeiten aus dem Gesundheitswesen:
    https://www.ndr.de/fernsehen/s.....en110.html

    Dabei sehe ich das Thema „Renditeerwartung“ noch halbwegs entspannt. Sorge bereitet vor allem die Entstehung von Klumpenrisiken. Zum Beispiel wenn eine Gesellschaft mit 100 Augenarztpraxen in die Insolvenz gerät. Dann kann es mit der Versorgung in einzelnen Regionen sehr schwierig werden.
    Da sollte Lauterbach mehr als nur ein Auge drauf haben.

  339. Eine schöne Formulierung. Lauterbach sollte ein Auge auf die Augenarztpraxen haben.

  340. Wird sicher ein riesen Erfolg.

  341. Die Idee mit Hasebe vor der Abwehr hat Charme für mich.
    Könnte funktionieren.

  342. ZITAT:
    „Die Idee mit Hasebe vor der Abwehr hat Charme für mich.
    Könnte funktionieren.“

    Dafür einen 10er opfern?

  343. Philadelphia Eagle

    ZITAT:
    „Die Idee mit Hasebe vor der Abwehr hat Charme für mich.
    Könnte funktionieren.“

    Ich hab das mal zu Ende gemalt.
    Da muesste man wohl Borre opfern.

    ————Trapp————-
    —–Tuta—Hinti—1Shoe—–…..(DaCosta, Chandler, Toure)
    —-Sow—Hase–Jakic———…..(Rode, Hrustic, Kamada, Chandler)
    Knauff——————Kostic—….(Hauge, Barkok, DaCosta)
    ——Lindstroem–Kamada—–…(Borre, Paciencia, Ache, Lammers)

    Einwechslungen:
    Rode fuer Jakic nach 60min
    Borre fuer Lindstroem nach 60/70min
    Kamada wird schon performen, weil Europa (Borre, Hrustic oder Hauge rein)
    DaCosta fuer Knauff
    Pacienca fuer Hase, wenn die Brechstange notwendig wird

  344. wem das hier zu links ist.
    Geh‘ Frankreich.

  345. Donnerwetter:
    https://www.kicker.de/das-naec.....66/artikel

    Der Schmadtke soll doch lieber mal beim Friedhelm anrufen, ob es ihm grad nicht ein wenig fad ist. Wenn die Schützenfeste am Niederrhein losgehen, wäre er ja schon wieder daheim.

  346. In Barcelona scheint das Interesse an Wolfsburg nicht viel kleiner zu sein als an der Eintracht:
    https://www.kicker.de/mindeste.....04/artikel

  347. Mwgwa.
    Kolo Muani zum 3:2-Sieg geg. Clermont :

    https://youtu.be/eIXGUo8E-8w

  348. ZITAT:
    Dafür einen 10er opfern?“

    Hase Bank, 10er Seppel

  349. Bin fast beim Philadelphia Eagle:

    Trapp
    Tuta, Hinteregger, Ndicka
    Rode, Hasebe, Sow
    Knauff, Kamada, Kostic
    Lindström

  350. Philadelphia Eagle

    Wenn der Seppl das mitmacht, darf er natuerlich gerne statt Jakic starten.
    Hat sich in seinen Interviews nur nicht so angehört

  351. ZITAT:
    „Mwgwa.“
    Er kann aber Spanier:
    https://youtu.be/wJzNv__QFbQ
    Borrégooooool

  352. ZITAT:
    „Auch hübsch (aber unwahrscheinlich)
    https://twitter.com/Bundesliga.....BQB_Z0qlEQ

    Timmy rechts? Und der hat ja auch einen deutschen Pass…

  353. Meine Empfehlung: Gegen Barca keine Experimente.
    Startaufstellung wie gegen FC Ruhmreich oder shice BVB.

  354. Haste wahrscheinlich Recht, WA.

  355. Hm, die Rothosen setzen zur Aufholjagd auf Platz 3 an. Das traue ich denen sogar zu, diese Saison. Bislang die Mannschaft mit den wenigsten Niederlagen in Liga 2. Mit etwas mehr Spielglück können die den Aufstieg durchaus noch packen. Für den HSV hat das Fegefeuer zweite Liga für meinen Geschmack jetzt auch lange genug gedauert.

  356. Unseren Sonny, den ich immer noch gerne spielen sehe (@ US: anders als Jovic), hab ich jetzt nicht extra erwähnt, weil das Männels Tor war.

  357. „In Barcelona scheint das Interesse an Wolfsburg nicht viel kleiner zu sein als an der Eintracht“

    Allerdings glaube ich nicht, dass aus Wolfsburg genauso viele Fans nach Barcelona kommen werden wie aus Frankfurt.

  358. ZITAT:
    „In Barcelona scheint das Interesse an Wolfsburg nicht viel kleiner zu sein als an der Eintracht:
    https://www.kicker.de/mindeste.....04/artikel

    Das ist allerdings ziemlich geil.

  359. https://www.zeit.de/gesundheit.....ek/seite-2

    Die Lockerungen sind also reine politische Willkür und eine Reaktion auf Fehlplanungen an anderen Stellen (zB chronischer Personalmangen in Krankenhäusern), als dass sie medizinisch begründbar wären. Leidtragenden sind wie immer die Schwächsten wie Kinder unter 5 Jahren (kein Impfstoff zugelassen) und Risikogruppen (ggf. nicht impfba0 bzw trotz Impfung wegen Vorerkrankungen hochgradig gefährdet). Ich freu mich schon auf die nächste Winterwelle, wenn der Impfschutz nachgelassen hat. Vielleicht sind im dritten Pandemiejahr ja sogar erstmalig Sommerwellen drin.

  360. Meine Fresse. Den ganzen Tag Sozialismus und jetzt no Coronamaßnahmen Gejammer. Hammers jetz?

  361. Nicht ganz:
    https://www.kicker.de/nagelsma.....44/artikel

    Regeln sollen also nur dann gelten, wenn sie den Großen nicht schaden. Schöne neue Welt.

  362. A bisserl Lebensfreude und Zuversicht. Des kann doch auch in Frankfurt nicht so schwer sein.

  363. Das, was daran katastrophal ist, ist das dahinter liegende Denk- und Erwartungsmuster:

    Nagelsmann unterstellt den Freiburgern durch die Aussage „sich dann im November ob der sportlich nicht gewonnenen drei Punkte“ Niedertracht – und das nur, weil sie von ihrem Recht (!) Gebrauch machen, die geltenden Regeln anzuwenden. Da ist nichts Unmoralisches oder Verwerfliches bei. Genau das impliziert aber Nagelsmanns Aussage. Besser und tugendhafter wäre es gewesen, zu den eigenen Fehlern zu stehen und die Regeln allein schon deswegen anzuerkennen, da allgemeingültige Regeln eben allgemeingültige Regeln und keine willkürliche Einzelfallentscheidung sind.

    Man hätte die Bayern mal erleben sollen, wenn zB PSG einen solchen Wechselfehler verursacht hätten. Wahrscheinlich hätte Hoeneß neben dem Sieg am grünen Tisch noch Schmerzensgeld für die ganze Aufregung verlangt.

  364. ZITAT:
    „Nicht ganz:
    https://www.kicker.de/nagelsma.....44/artikel

    Regeln sollen also nur dann gelten, wenn sie den Großen nicht schaden. Schöne neue Welt.“

    Insofern haben die Freiburger mit ihren Punkt recht: die Ahndung von nachgewiesenen Regelverstößen muss „von Amts wegen“ durchgeführt werden, durch DFB/Sportgericht – nicht nach Ermessen eines Clubs, ob’s ihm nützt oder schadet. Damit entzöge man auch den Nagelsmännern dieser Welt die Grundlagen für ihre dünne Argumentation. Ab wieviel Sekunden oder ab wieviel Toren soll denn dann die Strafe einsetzen? Und Rotsperre erst ab 6 Wochen Reha beim Gefoulten? Etc

  365. Man kann sich des Leben auch echt schwer machen.

  366. na klar ereifert sich der kleine Pisser, ein paar Tage „Pest des Südens“ und schon hat men eine andere Weltsicht – Moral ist für die Buyern wie das Sammeln von Paninibildchen: manche hart man doppelt ….

  367. Abseits ist es ab sofort dann auch erst am mind. 10cm – zumindest, wenn der Eintracht-Spieler im Abseits steht. Vorher lohnt der Aufwand nicht, finde ich. Und wenn die anderen wirklich besser sind, gewinnen sie trotzdem.

    Abgemacht?

  368. ZITAT:
    „ZITAT:
    „In Barcelona scheint das Interesse an Wolfsburg nicht viel kleiner zu sein als an der Eintracht:
    https://www.kicker.de/mindeste.....04/artikel

    Das ist allerdings ziemlich geil.“

    Bodenhaftung schadet nicht.

    ZITAT:
    „… Allerdings handelte es sich um nahezu kostenlose Tickets, auf die nur die Vereinsmitglieder Anrecht hatten. Jede Person mit einem Mitgliedsausweis konnte maximal vier Freikarten bestellen, für die nur die Verwaltungskosten zu bezahlen waren, wie der FC Barcelona mitteilte. Am Dienstag wurde der Kartenverkauf für die restlichen Fans zu Preisen zwischen neun und 15 Euro eröffnet. …“
    https://www.sportschau.de/fuss.....ry100.html

    Wenns der Sache nutzt, solls mir recht sein. Allerdings wären wir dann definitiv bei Äbbel-/Birnen angekommen.

  369. Mei, der SC Freiburg hot doch Einspruch erhoben und es wird am Gericht
    entschieden.
    Die Aussichten sollen nicht die Besten sein.
    Von mir aus zieht bitte die 3 Punkte ab.

  370. Des wern no harte Tage für euch.
    Trinkts amol a Halbe oder an Rotn. Geht’s raus in die Sonne.

  371. Dafür, dass den Bayern die drei Punkte, die ihnen abgezogen werden, ziemlich egal sein können, machen sie ’ne ganz schöne Welle.

  372. Merseburger, freu Dich. Heute sind bei Lanz Karl Lauterbach und Robin Alexander zu Gast. Also doppeltes Vergnügen ;-)

  373. ZITAT:
    „Wenns der Sache nutzt, solls mir recht sein. Allerdings wären wir dann definitiv bei Äbbel-/Birnen angekommen.“

    Gut 50.000 Mitglieder-„Freikarten“; zudem knapp 40.000 Karten, die für ein paar Euro verkauft wurden, letztere an einem Tag übrigens. Da wäre vermutlich locker noch mehr gegangen. Das ist schon ein sehr großes Interesse, finde ich.
    Barca – Real (Viertelfinale) war übrigens auch schon ausverkauft.

  374. Sehr beunruhigend, Jim Knopf!

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....%26_kritik

    Grandiose Lektüre!

  375. Moni: Echt? Mir egal. Ich guck‘ grad ’nen alten Schimanski auf WDR.

  376. ZITAT:
    „Dafür, dass den Bayern die drei Punkte, die ihnen abgezogen werden, ziemlich egal sein können, machen sie ’ne ganz schöne Welle.“

    Und dabei hat sich der Wurschtkasper noch nicht mal geäußert, der Trottel fehlt nämlich noch …

  377. @Schebbe:
    Die Kernaussagen (Putin agiert faschistisch, hat Medien und Volk unter Kontrolle gebracht, geht gegen die Oligarchen vor, verfolgt und tötet Oppositionelle, „entnazifiziert“ diie Ukraine durch Entvölkerung etc.) finden sich quer durch bahezu alle Medien. Das war mein Punkt. Dann ist dieses AK-Ding eben ne linksversiffte Ideologistenzeitschrift. Müssten die dann nicht eher Putins Vorgehen relativieren und rechtfertigen?

  378. Vielleicht schreibtser einfach Leserbriefe beim NeuenDeutschland?

  379. Und wo macht der FC Bayern „ne ganz schöne Welle“?
    Der Trainer wurde gefragt, hat geantwortet, aus is.

  380. Und des wars von mir dazu.
    Kommts gut durch die Nacht.

  381. Der KB? Nicht Dein Ernst, Herr Knopf?

  382. Morgen gibt’s hier bestimmt TV Tipps fürs DDR1 Abendprogramm.

  383. ZITAT:
    „… Dann ist dieses AK-Ding eben ne linksversiffte Ideologistenzeitschrift. Müssten die dann nicht eher Putins Vorgehen ?“

    Warnen und hinweisen auf etwas ist eine komplett andere Baustelle als „relativieren und rechtfertigen“.
    Und never ever wird irgendwer auch nur leicht links angehaucht einen aktiven aggressiven Faschismus auch nur stillschweigend zur Kenntnis nehmen oder gar als „von oben“ gegeben hinnehmen.
    Hoffe ich jedenfalls.

  384. Ich denke, es gibt keinen im Blog der von Anfang an den Krieg nicht auf’s schärfste verurteilt hat. Ferner, dass das Töten sofort aufhören muss. Das ist die eine Ebene. Die andere Ebene ist die Einschätzung, wie es zu diesem Einmarsch in die Ukraine kommen konnte. Da gibt es wohl keine einfache Antwort, sondern ist wahrscheinlich sehr komplex. Wer diese Komplexität anspricht, muss noch lange kein Putinversteher sein. Wohl dem der weiß, wie sich die Welt dreht?

  385. Die Frau Krüger hat den Fehler gemacht. Frauenfußball.

  386. „Wohl dem der weiß, wie sich die Welt dreht?“
    Ein schöner WUMMS.

  387. Bitte 400 und 401 auswechseln, aber länger als 17 Sekunden, Nagelsmann zuliebe.

  388. # 401 hab‘ keine Ahnung, aber bezogen auf die Drehung liegst du glaube ich falsch, bezüglich der Richtung stimmts wohl. Dünnes Eis für mich :-)

  389. GMT+1 = Points West („Links“) sind hintendran.

    Whatever.

  390. ‚Ich versuchze noch immer zu verstehen, warum Inhalte alleine schon deswegen falsch sind (oder nicht diskussionswürdig sind)), weil sie den falschen Herausgeber haben, obwohl sie ebenfalls in zig anderen Medien zu finden sind.

  391. Ein Kästchen ist leichter zu überblicken als zwei oder gar mehrere

  392. ZITAT:
    „Rechtsrum.

    Now what?“

    Naja. Ja. Kommt aber trotzdem auf den Standpunkt an (schon wieder mal *seufz*)
    ZITAT:
    „Die Antwort lautet also:
    Die Erde dreht sich nach rechts – vom Nordpol aus betrachtet also gegen den Uhrzeigersinn, vom Südpol aus gesehen im Uhrzeigersinn.“

    https://www1.wdr.de/radio/wdr2.....rzeigerinn.

  393. Danke Jim Knopf für den Artikel, inhaltlich sind da in der Tat viele Leitmedien angekommen, verblüffend, dass hier nicht die Inhalte diskutiert werden sondern über rechts oder links drehende Joghurt
    Der Artikel kennzeichnet ganz gut die selbstzufriedene Eingelulltheit der Eliten mit Russland https://www.zeit.de/kultur/202.....etskonzert

  394. Gemoije,
    wird Zeit das die Eintracht spielt.
    Da lese ich ja lieber den Attila, bei dem geht nur die Eintracht Welt unter, dass aber seit Jahren :-)

  395. Hier sollten einige lieber Leserbriefe bei der Blöd schreiben.
    Oder doch lieber bei der Jungen Freiheit?

  396. ZITAT:
    „Hier sollten einige lieber Leserbriefe bei der Blöd schreiben.“

    Man könnte hier auch einfach über Fußball schreiben.

  397. Verstehe jeden Schwenk ins Tagesgeschehen, aber irgendwann ist es auch mal gut.

  398. Man könnte hier auch einfach über Fußball schreiben.“
    Dafür gibt es die Maintracht:-)

  399. Uli,
    dei Kärdsche fand ich Samstag gut :-)

  400. Apropos Fussball
    Nochmnal der Heinweis, dass meine KArte (Block 30A= für Sonntag abzugeben ist. :)

    Und nein: Es liegt nicht an Lust & Laune, sondern an familiären Verpflichtungen.

  401. OT Lauterbach bei Lanz
    https://www.spiegel.de/wissens.....89b02cf43b

    Wobei ich das gestern Abend etwas anders verstanden hatte: Laut Lauterbach seien die Gesundheitsämter dermaßen überlastet, dass die Benachrichtigung zur Isolation bei den Betroffenen mit so vielen Tagen Verspätung ankomme, dass die Isolation längst vorbei sei. Da außerdem sowieso niemand die Isolation kontrolliere bzw. kontrollieren könne, zolle man hier den realen Gegebenheiten Tribut. Nur alleine deswegen habe er überlegt, die behördliche Anordnung über Isolation wegzulassen. An der Pflicht zur Isolation ändere das allerdings nichts und wenn er sehe, dass Freiwilligkeit hier nach „jeder entscheide selbst, wie harmlos Corona inzwischen sei“ klinge, dann sei das fatal.

    So weit, so schlecht. Ist nach der Einschränkung des Genesenenstatus leider mindestens die zweite Kommunikationspanne. Immerhin hat er den Mumm, seinen Fehler öffentlich zuzugeben.

  402. Mensch Uli, was über Fußball und das Ergebnis ist nicht 42!
    Was wird Marvin dazu sagen?

  403. ZITAT:
    „Hier sollten einige lieber Leserbriefe bei der Blöd schreiben.“

    Du wirst lachen. Hab‘ ich letzte Woche – zum ersten mal seit mehr als zehn Jahren wieder – gemacht. Als sie eine Liste von Politikern aufgestellt haben, die sich seit Jahren von Putin haben täuschen lassen. Da war ganz oben ein Bild von Saskia Esken. Und ich schrieb, dass wenn Sie schon eine solche „Hitliste“ aufstellen, da mit Sicherheit eine andere Frau an die oberste Stelle gehört.

  404. ZITAT:
    „Und ich schrieb, dass wenn Sie schon eine solche „Hitliste“ aufstellen, da mit Sicherheit eine andere Frau an die oberste Stelle gehört.“

    Sahra Wagenknecht?

  405. Ich werde nie begreifen wie man sich von morgens bis abends nur mit negativen Dingen beschäftigen kann.

  406. Matchday, wie es hier so schön heißt.
    Am Besten die Startelf spielt heut durch.
    Ich mein sicher ist sicher.

  407. Der Sieger eures Lieblingsbewerbs hat zur Zeit eher keinen Lauf.
    Da zieht der FC Bayern sicherlich ins Halbfinale ein.

  408. ZITAT:
    „Ich werde nie begreifen wie man sich von morgens bis abends nur mit negativen Dingen beschäftigen kann.“

    +1

  409. Morsche
    dieses Jahr endlich Pilzliga-Traumfinale Klopp gegen Pep? Wird Zeit.

  410. ZITAT:
    „Ich werde nie begreifen wie man sich von morgens bis abends nur mit negativen Dingen beschäftigen kann.“

    arme Säue. Basta.

  411. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Hier sollten einige lieber Leserbriefe bei der Blöd schreiben.“

    Du wirst lachen. Hab‘ ich letzte Woche – zum ersten mal seit mehr als zehn Jahren wieder – gemacht. Als sie eine Liste von Politikern aufgestellt haben, die sich seit Jahren von Putin haben täuschen lassen. Da war ganz oben ein Bild von Saskia Esken. Und ich schrieb, dass wenn Sie schon eine solche „Hitliste“ aufstellen, da mit Sicherheit eine andere Frau an die oberste Stelle gehört.“

    Wenn’s gegen die Sozis geht, wird der Merse bös.

  412. Morgen Més que un club ohne Memphis.

  413. „Wenn’s gegen die Sozis geht, wird der Merse bös.“

    Ich musste auch lachen, vor allem über das „wieder“.
    Gestatten, Linksträger und Freidreher.

  414. Gibt’s tatsächlich noch Leserbriefschreiber?
    Dachte das heisst heut Twitter.

  415. Ohne jürgenpahl wüßte ich gar nicht, dass die Blöd diese Rubrik noch hat.
    Danke Jürgen, obwohl die Info für mich entbehrlich ist. ;-)