Winterruhe Abseits ist Abseits

Foto: FR
Foto: FR

In der Diskussion um die Nutzung des Videobeweises bei knappen Abseitsentscheidungen planen die Regelhüter des International Football Association Board keine weitreichenden Änderungen.

«Wenn die Bilder mit kalibrierten Linien und dem Lot zeigen, dass eine Abseitsstellung vorliegt, dann soll sich der Video-Assistent weiterhin melden», sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud bei «sportschau.de». «Auch wenn es nur um einen Zentimeter geht. Abseits ist Abseits.»

Zuvor waren Aussagen von Brud in englischen Medien so interpretiert worden, dass minimale Abseitsstellungen nicht mehr geahndet werden sollen. Eine derartige Direktive solle Ende Februar in Nordirland beim jährlichen IFAB-Treffen gegeben werden. Eine Toleranzgrenze komme nicht in Frage, betonte Brud nun. Er habe lediglich an das Prinzip erinnern wollen, dass der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlern eingreifen solle.

Entscheidungen nach Szenen, bei denen der Angreifer nur um wenige Zentimeter im Abseits stand, hatten in der Hinrunde sowohl in der Bundesliga als auch der englischen Premier League für Wirbel gesorgt. (dpa)

636 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Eigenzitat: Da er heute verkauft werden soll, nochmals meine Sicht der Dinge:
    Wie ich das lese fallen N’Dicka und Hinti für das Trainingsspiel gegen den Club aus der illegalen Hauptstadt aus, schönes Beispiel, dass Falette fehlt…… fottgejaacht!
    Und dazu gehört Hinti eh auf die HaseB Planstelle. (m.Mg.)

  2. Zu VR und kalibrierten Linien war doch nichts anderes zu erwarten,
    Planbares, Technik und Profit ersetzen eben Tatsachenentscheidung und Emotionen.

  3. Würde noch 5 Verteidiger holen. Kann sich ja immer mal einer verletzen

  4. Oh, ein neuer Eingangsbeitrag der FR Redaktion.
    Ich dachte schon, man will uns hier austrocknen lassen.

  5. Boah, was wird dieser Blog lustlos von FR-Seiten geführt. Alle Jubeljahre mal ein mechanisch erzeugterr dpa-Text. Fehlt grad noch, dass sie demnächst stattdessen die Wettervorhersage für Timbuktu posten.

  6. @1: schon mal überlegt, dass der Spieler wechseln will, weil er vielleicht nicht auf die zwei Spiele im Jahr warten will, in denen Hinteregger und N’Dicka fehlen?

  7. ZITAT:
    “Boah, was wird dieser Blog lustlos von FR-Seiten geführt. Alle Jubeljahre mal ein mechanisch erzeugterr dpa-Text. Fehlt grad noch, dass sie demnächst stattdessen die Wettervorhersage für Timbuktu posten.”

    Zustimmung. Lieber täglich zu gewohnter Zeit ein neuer Thread mit dem immergleichen Eingangsbeitragstext:

    “Legt los Blogger(innen). Ihr macht das schon.”

    Besser is

  8. ZITAT:
    “Wie ich das lese fallen N’Dicka und Hinti für das Trainingsspiel gegen den Club aus der illegalen Hauptstadt aus”

    Was das Testspiel für den defensiven Bereich mehr oder weniger unbrauchbar macht…

  9. Zum Eingangsbeitrag:
    Ist doch egal was da oben steht, seid doch froh dass es diese tolle Plattform überhaupt (so lange) gibt!
    Klar nudelt sich alles mal aus, aber:
    Für eure Scheiß Stimmung seid ihr selbst verantwortlich:-)

  10. UliStein; Klar verstehe ich Wunsch nach Spielen, habe schon früher mit Weggang gerechnet,
    möchte ihm aber positive Erinnerung gönnen, hätte ruhig öfter spielen können.
    Und schimpft nicht so viel….besser machen,
    den Ast, auf dem mer sitzt, sägt man nicht ab !

  11. Hütter lässt eine Viererkette üben mit Hasebe in der IV. Dürfte dem Fehlen von HInteregger geschuldet sein.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....16606.html

  12. Hinti, der ärmste, hat wahrscheinlich Männerschnupfen. Damit ist nicht zu spaßen.

  13. Ah, nicht thread Nr 718b im selbstreferentiellen Blog Insiderkreis …
    Was denkt Ihr zu FB aktueller Außendarstellung ? Alles super… Keinerlei Zweifel an USA Trip ? Am Kader ? An irgendwas ? Einfach ALLES richtig gemacht FB ? hmmmm ….
    Z.B. hier: https://www.hessenschau.de/spo.....a-100.html
    Bin unentschieden. Einerseits ist es gut mit positiver Stimmung ins neue Jahr zu gehen und auch Vertrauen hilft immer, andererseits hat ein wenig kritische Eigenreflektion noch nie geschadet. Muss ja nicht gleich in teutonische Selbstzergrübelung ausarten.
    Oder ?

  14. ZITAT:
    “@1: schon mal überlegt, dass der Spieler wechseln will, weil er vielleicht nicht auf die zwei Spiele im Jahr warten will, in denen Hinteregger und N’Dicka fehlen?”

    Ich denke man kann durchaus dem Spieler sagen dass er noch ein halbes Jahr warten muss, schließlich hat er noch Vertrag ,und bei der derzeitigen Tabellensituation wäre es fahrlässig ein Risiko einzugehen. Die Älteren erinnern sich. Es sei denn man hat vor noch einen Verteidiger zu verpflichten. Ach und die zwei Spiele in denen N’Dicka und Hinteregger fehlen ,könnten ja vielleicht die zwei entscheidenden gegen Köln und Paderborn sein.

  15. Ist irgendwo entnehmbar, dass es eine Reflektion nicht gegeben hat? Das Ergebnis einer solchen würde ich auch nicht in die Öffentlichkeit tragen.
    Diejenigen, die Verantwortung tragen, werden wissen was sie tun (hoffentlich).

  16. ZITAT:
    “Ist irgendwo entnehmbar, dass es eine Reflektion nicht gegeben hat? Das Ergebnis einer solchen würde ich auch nicht in die Öffentlichkeit tragen.”

    Bobic und Hütter betonen ja bei jeder Gelegenheit, dass man die Gründe für das schwache Auftreten analysiert habe. Das wird ja gerade hier im Blog dann gern als ‘die Verantwortlichen haben den Ernst der Lage nicht erkannt’ übersetzt.

  17. Die U19 kann man ja grad auf Sport1 siegen sehen,
    EINTRACHT FRANKFURT INTERNACIONAL !

  18. ZITAT:
    “Das Ergebnis einer solchen würde ich auch nicht in die Öffentlichkeit tragen.”

    Nunja, ein eigenwilliger Ansatz in eine Branche, in der das kräuseln jeden Sackhaars multimedial begleitet wird. Wie schon geschrieben, es gibt sicher Mittelwege. Sich und sein Handlungsweise aber ausschließlich abzufeiern ist für mich komisch und/oder Selbstgerecht. Verlangt ja keiner, das er in Sack und Asche an den Riederwald marschiert. Aber “Öffentlichkeit” nur im Erfolgsfall is e bissi dünn …

  19. ZITAT:
    “Boah, was wird dieser Blog lustlos von FR-Seiten geführt. Alle Jubeljahre mal ein mechanisch erzeugterr dpa-Text. Fehlt grad noch, dass sie demnächst stattdessen die Wettervorhersage für Timbuktu posten.”

    Da sieht man jetzt, wie viel Arbeit und Zeit Stefan verschleudert hat, um uns zu bespassen.

    Aber, wenn die Art der Eingangsbeiträge dir nicht zusagt, bleibt es dir unbenommen, selber Gastbeiträge zu erstellen. Dann wirst du auch merken, wie viel Arbeit das ist.

  20. @ 18 – Ich denke nicht, dass das etwas dünn ist. Es wurde von Spielern und ich denke auch Bobic gesagt, dass die Spiele nicht gut gelaufen sind. Was soll er sonst noch sagen, ohne die Mannschaft als ganzes, den Trainer oder einzelne Spüieler anzugreifen? Man stelle sich den Wirbel auf eine derartige Aussage vor.

    Eine Frage an die Experten. Hütter lässt 4-er Kette trainieren. Würde Jesus da wohl passen? Sein Vertrag läuft bei Real gem Transfermarkt noch bis Juni 2021. Das stärkt doch die Position eines Käufers da wohl (?) ab Sommer dann keine Leihe mehr mögich ist wenn ich die Regeln richtig verstehe?

  21. Ist leider nur der letzte Platz geworden, aber wir haben ja noch unsere glorreichen
    Eurofighter aus der ersten Mannschaft,
    und zu Fredys Vertrauen: Salzburg ist zu schlagen ….. mit Ante Rebic !

  22. Marin geht nach Saudi-Arabien.

  23. @21: yep, aber auf der Tribüne

  24. 20: Bin kein Experte, aber sollten sie Jesus wirklich holen, spräche das m.M.n. nochmal deutlich für die Umstellung auf eine 4er-Kette, in der – wie oben auch schon beschrieben – Touré rechts und Ndicka links spielen. Denn nur dann würde man m.E.n. noch mehr IV-Optionen benötigen. Wenn Jesus einfach nur Falettes Platz einnehmen würde und sich sonst nix am System ändert, wäre der Transfer kontraproduktiv, weil du dann einem anderen jungen Spieler Spielzeit wegnehmen müsstest – Vallejo würde ja nicht kommen, um wie Falette bis zum letzten Spieltag der Halbserie links liegen gelassen zu werden. Um mich aber nochmal zu wiederholen: für ein Umstellen auf 4er-Kette fehlt m.M.n. ein guter RA. Chandler und DDC können das sicher auch mal spielen, aber als Dauerlösung fände ich beide zu schwach. Bei DDC bleibt ohnehin zu hoffen, dass er sich zur Rückrunde berappelt, den fand ich zuletzt oft alles andere als bundesligatauglich.

  25. ZITAT:
    “Wenn Jesus einfach nur Falettes Platz einnehmen würde und sich sonst nix am System ändert, wäre der Transfer kontraproduktiv, weil du dann einem anderen jungen Spieler Spielzeit wegnehmen müsstest (…)”

    Vallejo ist nur gut, wenn er rechts innen spielt. Das ist seine Sahneposition. Deshalb ist ein eventueller Transfer auch unabhängig von Falette zu sehen. Und bei einer Umstellung auf Viererkette hätten wir für hinten rechts außen Chandler, Durm, Touré, rechts innen Chandler, Abraham, Touré, (Vallejo), links innen Hinteregger, N’Dicka, Chandler und links außen Durm, Chandler, N’Dicka.

  26. ZITAT:
    “Marin geht nach Saudi-Arabien.”

    Kann er nochmal richtig Geld mitnehmen, es ist ihm zu gönnen.

  27. ZITAT:
    “Marin geht nach Saudi-Arabien.”

    Alle raus

  28. Danke an KlausBärbel und UliStein.
    Vallejo also unter verschiedenen Ansätzen nicht erforderlich, also wenn überhaupt dann wirklich eher Schnäppchenjagd zu Schlussverkaufspreisen.

  29. ZITAT:
    Vallejo ist nur gut, wenn er rechts innen spielt. Das ist seine Sahneposition. Deshalb ist ein eventueller Transfer auch unabhängig von Falette zu sehen.?…”

    Du weisst schon, dass bei uns hauptsächlich auf der Hinti-Position gespielt hat? Dito auch bei der spanischen U21

  30. @29

    Fakten, Fakten, wen interessieren Fakten!

  31. NairobiAdler in HH

    Rebic nicht im Kader gegen Sampdoria

  32. @31:

    Das ist faktisch richtig aber theoretisch falsch

  33. ZITAT:
    “Rebic nicht im Kader gegen Sampdoria”

    War mal im Forum von Milan. Nix aktuelles, eine Träne weint ihm da aber in früheren Kommentaren wohl keiner nach

  34. ZITAT:
    “Nachtrag zum Zlatan:
    https://www.spiegel.de/sport/f.....03677.html

    Pro Andy Möller – Statue !!!

    #denultraszeigenwoslanggeht
    ;-)

  35. ZITAT:
    “Rebic nicht im Kader gegen Sampdoria”

    Man könnte den Eindruck gewinnen, sie wollen ihn rausmobben.

  36. Was babbelt der da grad, U17Spieler vom FSV zu Stuttgart, da muss es doch noch andere Faktoren als Geld geben, und 57 Leistungszentren hört sich ja auch nicht grad nach selbstverständlich Leistung an. Vielleicht ist das mit Möller Andi doch nicht so verkehrt…..

  37. ZITAT:
    “Du weisst schon, dass bei uns hauptsächlich auf der Hinti-Position gespielt hat?”

    Sieht so aus, richtig. Ich habe mich von seinem rechten Fuss in die Irre führen lassen. Und davon, dass Bobic für ihn Abraham und Touré als Konkurrenten genannt hat.

  38. „Da ist gar nichts dran“ so wies Bobic laut FAS Spekulationen über eine unmittelbare Rückkehr von Ante Rebic zurück, also stellt mal das Träumen ein. Außerdem herrscht in der Offensive „kein Bedarf“ sich über Zugänge Gedanken zu machen.
    Habt Vertrauen!

  39. “Kann er nochmal richtig Geld mitnehmen, es ist ihm zu gönnen.”

    Ich bin beruhigt, hatte mir schon Gedanken gemacht, ob die Kohle für ihn reicht.

  40. ZITAT:
    “Habt Vertrauen!”

    Ach Laie, das ist doch die alte Diskussion. Soll er sagen, wir brauchen ihn dringend und zählen die Stunden bis wir ihn wieder in die Arme schließen können? Dann wärst Du einer der ersten, die sich darüber mokierten, wie man sich in eine so schlechte Verhandlungsposition begeben kann.

  41. Richtig US, aber wenn man in 2 Pokalen überwintert hat, macht man sich auch Gedanken, weiterzukommen. Könnt sich ja auch lohnen.
    Also Abwarten…., aber Vertrauen? Das ist im heutigen busines doch wohl deplaziert.

  42. Hat er womöglich nicht die ganze Wahr….? Ne, oder?
    Ich bin da relativ leidenschaftslos, Rebic wird unsere Probleme eh nicht lösen. Die liegen tiefer als in der Absenz eines Spielers, der eine Mannschaft auch nicht führen wird. Was ich Rebic null vorwerfe und wenn Du fies sein willst, dann kannst Du meine Haltung sogar als Zustimmung für Bobic ansehen.
    Die Weichen wurden vor der Saison scheinbar so gestellt wie sie gestellt wurden, jetzt hoffen wir halt nicht auf einem Abstellgleis zu landen.

  43. Karmaschuld, vermutlich. Wir haben die dicken Kinder im Stich gelassen.

  44. Verdammt!
    Aber vielleicht kann der Frankfurter Bub erstgeborenen Prinzen nach Feierabend etwas Beine machen und wir halten dafür im Gegenzug die Klasse?

  45. @Exilfrankfurter
    Gegen wen und wo spielte denn die U19, und wie endete denn diese Sportbegegnung ?

  46. die U19 hat beim berühmstesten und besten hallentunier in Deutschland dem Merded Benz Cup in Sindelfingen gespielt und ist dort sang und klanglos jeute in der Zwischenrunde untergegangen.

    https://www.fupa.net/liga/merc....._spielplan

  47. Danke, vergessen wir’s besser.

  48. Wo wir herkommen, sagt der Korken.

    https://maintracht.blog/2020/0.....herkommen/

    Bei Desinteresse wie gewohnt bitte weitergehen.

  49. Ach das war schon interessant, nimmt man mal die Summen, die da genannt werden, für 16-18jährige. Und sang und klanglos Quatsch, letztes Spiel, das zu sehen war knapp gegen ManU. Es zeigt mir nur, dass es doch interessant sein könnte, auf Jugendarbeit zu setzen. Wenn man da ab und an nen dicken Fisch züchtet….
    Gewonnen hat übrigens Rapid Wien, 4:0 gegen Leipzig, schon ganz schön anzusehen……

  50. Hab heute in der 9:00-Uhr-Messe gelernt: Jesús ist überall

  51. ZITAT:
    “Es zeigt mir nur, dass es doch interessant sein könnte, auf Jugendarbeit zu setzen. Wenn man da ab und an nen dicken Fisch züchtet….”

    Macht auf jeden Fall mehr Sinn dort zu investieren als in ne U23.

  52. ZITAT:
    “@ 18 – Ich denke nicht, dass das etwas dünn ist. Es wurde von Spielern und ich denke auch Bobic gesagt, dass die Spiele nicht gut gelaufen sind. Was soll er sonst noch sagen, ohne die Mannschaft als ganzes, den Trainer oder einzelne Spüieler anzugreifen? Man stelle sich den Wirbel auf eine derartige Aussage vor.

    Eine Frage an die Experten. Hütter lässt 4-er Kette trainieren. Würde Jesus da wohl passen? Sein Vertrag läuft bei Real gem Transfermarkt noch bis Juni 2021. Das stärkt doch die Position eines Käufers da wohl (?) ab Sommer dann keine Leihe mehr mögich ist wenn ich die Regeln richtig verstehe?”

    Ja, die trainieren tatsächlich “Viererkette ” in Florida !

    Das haben die doch schon in den letzten Spielen,
    vor allem in Paderborn trainiert.

    Wenn man nochmal Eintracht TV (Paderborn) ansieht, wird klar
    welcher Hühnerhaufen da entsteht

    Und der Hase Innenverteidiger ? Das kann nicht funktionieren.
    Auch im Mittelfeld zu langsam, leider.

    .

  53. @Mark:
    Ich vermisse Stefan, seine Eingangbeiträge und seine Kommentare. Und als er ankündigte, dass er nicht mehr in dieser Form zur Verfügung stehen werde, dachte ich nicht, dass stattdessen nur noch dpa-Texte verwendet werden.

  54. ZITAT:
    “ Macht auf jeden Fall mehr Sinn dort zu investieren als in ne U23.”

    M.E. macht nur beides zusammen Sinn. Aber auch da wissen wir wie immer nix. Und da bin ich mal ausnahmsweise mal beim Vollexperten Kugelblitz in seiner Kommentierung zum jüngsten Vallejo-Artikel im Mutterschiff:
    “Statt Nebelkerzen und Unkenrufen zu Rückholaktionen erwarte ich Fakten und News zum Konzept NLZ. Gibt es da was zu berichten oder dümpelt das Thema weiter dahin? Ein Interview mit Bobic und Möller, geht das vielleicht?”

  55. Ich glaube, ich bin schon wieder naiv – ABER, muss man tatsächlich mit Profiverteidigern – und selbst die jungen haben in diversen Jugend- und Auswahlmannschaften mutmaßlich schon alle gängigen defensiven Taktiken gespielt – … also muss man mit diesen Profis wirklich groß ne 4er Kette üben?

    Also, wenn darum schon ein so großes Gewese gemacht wird, wie sollen dann bitteschön komplexere Dinge einstudiert werden?

    Dieses 4er Ketten Ding ist irgendwie so, als müsse ein Profikoch eine Woche lang übern, wenn er mal statt an einem Gas- an einem Elektroherd stehen soll.

  56. 57: Die kriegen ja nicht die 4er-Kette von Grund auf beigebracht…
    Mit den entsprechenden Mitspielern und Nebenmännern ein neues System zu trainieren, ist sicher nicht die dümmste Entscheidung. Deiner Argumentation folgend, könnte man ja auch die Frage stellen, warum Standardsituationen oder Torabschlüsse trainiert werden…

  57. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Marin geht nach Saudi-Arabien.”

    Kann er nochmal richtig Geld mitnehmen, es ist ihm zu gönnen.”

    Ja, der braucht dringend noch ein paar Sportwagen.

  58. 58 – kommt wohl hin. Ich bin heuer etwas zickig.

  59. ZITAT:
    “Ich bin heuer etwas zickig.”

    Das ist deine weibliche Seite.

  60. Ach … der Kilchenstein:

    “… Und die Frage blieb auch stets: Stimmten denn das Anlegen der kalibrierten Linie mit dem Bruchteil des Moments zusammen, in dem der Fuß den Ball trifft, noch dazu bei gegenläufigen Spielaktionen? …”
    https://www.fr.de/sport/fussba.....17312.html

    Das ist für mich der Kernsatz in seinem Kommentar. Der Moment der Ballabgabe kann kaum exakt definiert werden, somit sind auch Video-Abseits-Milimeterentscheidungen unexakt und es braucht ne Toleranz.

  61. @62
    So ist es.

  62. ZITAT:
    “57: Die kriegen ja nicht die 4er-Kette von Grund auf beigebracht…
    .”

    Das will ich doch hoffen; jedenfalls hat ein Großteil der Mannschaft seit Jahren dieses System nicht gespielt (und ist derzeit nicht einmal in der Lage, die Laufwege des eigentlich eingespielten Systems korrekt auf den Rasen zu bringen.).

  63. Toleranz für Fehler – das ist eine sehr gute Sache, Ergänzungsspieler.
    ;))

  64. ZITAT:
    “somit sind auch Video-Abseits-Milimeterentscheidungen unexakt und es braucht ne Toleranz.”

    Man könnte ja im Kölner Keller den Grundsatz “im Zweifel für den Angreifer” mal wieder herauskramen.

  65. ZITAT:
    “Ach … der Kilchenstein:.”

    Ja hat der Kilchi den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Abseits ist Abseits!

  66. ZITAT:
    “@62
    So ist es.”

    Das sehe ich auch so. Das kann doch nicht sein, dass einer im Abseits steht, nur weil er große Füße hat; oder ‘ne lange Nase.

    Aber das hatten wir ja schon. Trotzdem scheint die Idee mit der Toleranz ja offenbar wieder vom Tisch. Leider.

  67. “im Zweifel für den Angreifer”

    DIE Lösung!
    Oder noch fortschrittlicher: solang Abwehrspieler und Verteidiger eine Schnittmenge bilden KEIN Abseits.

  68. Abseits ist, wenn Manuel Neuer den Arm oben hat – weiß doch jedes Kind…

  69. Abwehrspieler und Angreifer!

  70. Zitat:
    Oder noch fortschrittlicher: solang Abwehrspieler und Verteidiger eine Schnittmenge bilden KEIN Abseits.

    Meine Vorgehensweise seit vielen Jahren.

  71. ZITAT:
    “Abseits ist, wenn Manuel Neuer den Arm oben hat – weiß doch jedes Kind…”

    In Zukunft ist da dann eher das Bein oben: (N)übel..

  72. Die Toleranz verschiebt die Diskussion nur um ein paar Zentimeter.

  73. ZITAT:
    “Abwehrspieler und Angreifer!”

    Kann sich der Hinti dann selbst ins Abseits stellen?

  74. ZITAT:
    “könnte man ja auch die Frage stellen, warum Standardsituationen oder Torabschlüsse trainiert werden…”

    „Das muss sein. Denn sehen Sie, […] wenn ich eine Zeitlang nicht dazu komme, ordentlich zu spielen, so merke es am ersten Tage bloß ich selbst, am zweiten Tage merkt es die Kritik, am dritten Tage merkt es das Publikum, und am vierten Tage – werde ich ausgepfiffen!” (Anton Grigorjewitsch Rubinstei zugeschrieben)

  75. Da hat doch einer ganz weise gesagt: Solange es keinen elektronischen Impuls im Ball gibt, wann er den Fuß verlassen hat……. ist kalibrierte Linie Mumpitz(so in etwa, die letzten Tage).

  76. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “Oder noch fortschrittlicher: solang Abwehrspieler und Verteidiger eine Schnittmenge bilden KEIN Abseits.”

    Also Abseits abschaffen?

  77. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Abwehrspieler und Angreifer!”

    Kann sich der Hinti dann selbst ins Abseits stellen?”

    Nur bei einer ausgeprägten Schizophrenie (Schnittmenge!)

  78. “n!”atürlich.

  79. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Denn sehen Sie, […] wenn ich eine Zeitlang nicht dazu komme, ordentlich zu spielen, so merke es am ersten Tage bloß ich selbst, am zweiten Tage merkt es die Kritik, am dritten Tage merkt es das Publikum, und am vierten Tage – werde ich ausgepfiffen!” (Anton Grigorjewitsch Rubinstei zugeschrieben)”

    Bei manchen Spielern ist es genau umgekehrt. Erst sieht es das Publikum, dann wird er ausgepfiffen und dann erst begreift er, welchen Mist er da zusammenkickt.

  80. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Oder noch fortschrittlicher: solang Abwehrspieler und Verteidiger eine Schnittmenge bilden KEIN Abseits.”

    Also Abseits abschaffen?”

    Nein:
    Keine Schnittmenge = Abseits
    Beispiel:
    O O = Abseits
    OO = Abseits
    Überlappen sich beide = Kein Abseits

  81. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “Überlappen sich beide = Kein Abseits”

    Naja, Abwehrspieler und Verteidiger sind dasselbe (immer volle Schnittmenge)…

    War spät dran, hattest dich ja schon korrigiert

  82. “Überlappen sich beide = Kein Abseits”

    Vollständige Überlappung, halbe oder reicht eine Nasenspitze?

  83. Wenn einer pennt in der 4er Kette, ist es kein Abseits.
    Deswegen üben und hellwach sein :-)

  84. Bei dir Naseweis natürlich die dazugehörige Spitze! Ansonsten Regelauslegung: nur Rumpf? Oder auch Extremitäten?! Dann wirds noch dynamischer.

  85. Bruda, schlag den Ball lang

    Ich bin dafür, im Moment der Überlappung die jeweiligen Körperschwerpunkte zu vermessen. Denn: Wer den Schwerpunkt näher an der Grundlinie hat, der ist im Vorteil. Fußspitze-pah. Zur Not den Schwerpunkt wiegen, durch den BMI teilen, multipliziert mit der Geschwindigkeit.
    So geht Gerechtigkeit.
    PS: ;)

  86. Dost letztes Abseitstor wäre nach einer Schnittmengenregelung (hier 99% Überlappung, fehlendes 1 % wegen Schuhgröße) ein regulärer Treffer gewesen.
    Wissta Bescheid ;-)

  87. Ich vertraue fest darauf, dass die aktuelle Mannschaft, punktuell verstärkt, in der nächsten Saison Meister wird und den direkten Wiederaufstieg schafft.

  88. Beim sehr gut besetzten Mercedes-Benz JuniorCup hat Rapid Wien im Finale die Dosen abgeschossen. Das kann für einen “starken Jahrgang” mit ein paar Rohdiamanten oder für den Ertrag langer und richtig guter Nachwuchsarbeit sprechen. Denn Rapid ist wohl kein Klub, der Millionen in die Jugend pumpen könnte, obwohl da schon seit Jahren sehr ordentlich gewirtschaftet wird.

  89. ZITAT:
    “Ich vertraue fest darauf, dass die aktuelle Mannschaft, punktuell verstärkt, in der nächsten Saison Meister wird und den direkten Wiederaufstieg schafft.”

    Ich zitiere (vertraue wäre hier das falsche Wort) die Aussage von Bobic: Der Kader ist stark genug.

  90. Wenn die Technik eine schnellere Überprüfung der Abseitsentscheidung ermöglichen würde, könnte alles so bleiben wie es ist. Mit der Zehntelsekundeungenauigkeit des Ballkontaktes am Fuß des passenden Kickers kann ich problemlos leben. Beim (angeblichen) Foul im Strafraum kann ja auch keiner prüfen, wie stark der Gegenspieler berührt wurde.
    Bis die Technik beim Abseits schnellere Ergebnisse liefert könnte man auf die Kalibrierung getrost auch ganz verzichten und dem Schiri am Spielfeldrand-Monitor zwei vorab definierte Kamerapositionen anbieten. Das sollte in 90% der streitigen Fälle eine zutreffende Entscheidung innerhalb von ca. 20 Sekunden ermöglichen.

  91. ZITAT:
    “Beim sehr gut besetzten Mercedes-Benz JuniorCup hat Rapid Wien im Finale die Dosen abgeschossen. Das kann für einen “starken Jahrgang” mit ein paar Rohdiamanten oder für den Ertrag langer und richtig guter Nachwuchsarbeit sprechen. Denn Rapid ist wohl kein Klub, der Millionen in die Jugend pumpen könnte, obwohl da schon seit Jahren sehr ordentlich gewirtschaftet wird.”

    Oder aber es sagt rein gar nix aus weil es sich um ein Hallenturnier handelt und auf dem großen Feld ganz andere Fähigkeiten gefordert sind.

  92. Will man mehr Dynamik, dadurch mehr Tore, aber das Abseits richtigerweise nicht Abschaffen, den Angreifer aber im ja schon diskutierten “Zweifelsfall” begünstigen, muss die jetzt geltende Abseitsregelung abgeschafft werden (Alternative s.o.).

  93. ZITAT:
    “Will man mehr Dynamik, dadurch mehr Tore, aber das Abseits richtigerweise nicht Abschaffen, den Angreifer aber im ja schon diskutierten “Zweifelsfall” begünstigen, muss die jetzt geltende Abseitsregelung abgeschafft werden (Alternative s.o.).”

    Das eine Modifikation der Abseitsregel zu mehr Dynamik und zu mehr Toren führen soll, das halte ich für eine sehr gewagte These. Sollten die Angreifer substanziell begünstigt werden wird es zwangsläufig riskanter, auf Abseits zu spielen. Die Folge kann dann auch sein, dass dann weniger auf Abseits gespielt und mehr hintendrin gestanden wird.

  94. Ein Interview mit dem Werder-Baumann, das man sich beim Blick über den Tellerrand durchaus mal durchlesen kann:
    https://www.kicker.de/766460/a.....fehler_ein

  95. Hab ich letzte Nacht geträumt, dass der Bruda kommt? Scheinbar…..

  96. ZITAT:
    “Toleranz für Fehler – das ist eine sehr gute Sache, Ergänzungsspieler.
    ;))”

    Mein komplettes Leben ist eine einzige Fehlertoleranz … und ernsthaft: Es läuft phantastisch.
    Übrigens habe ich mir für 2020 vorgenommen NOCH MEHR feiern zu gehen, Ihr asketischen Langweiler.

  97. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Oder noch fortschrittlicher: solang Abwehrspieler und Verteidiger eine Schnittmenge bilden KEIN Abseits.”

    Also Abseits abschaffen?”

    Warum nicht? Dem Feldhockey hat das gut getan.
    Dann hätte ich gerne noch:
    – Nettospielzeit
    – Zeitstrafen
    – Lebenslange Sperre bei dämlichen Jubelposen

  98. 96
    Mal sehn wo die Reise hingeht..

  99. Ich lass mir meinen Fußball nicht kaputt machen.
    Am End will noch jemand die Handspielregeln reformieren.

  100. ZITAT:
    “Hockey / Abseits:
    https://www.zeit.de/community/.....eln-modern

    Sind wir da unter Ohsolemio unterwegs?

  101. ZITAT:
    “Wo wir herkommen, sagt der Korken.

    https://maintracht.blog/2020/0.....herkommen/

    Bei Desinteresse wie gewohnt bitte weitergehen.”

    Ich mag den Korken. Habe ihn mal getroffen. Dennoch scrolle ich regelmäßig, weil ich diese Anbiederei auf dieser Plattform so unfassbar billig finde.

    @Uli…

    hole dir deine Klicks qua eigener Expertise. Ansonsten lass stecken.
    Bist du lernfähig ?

  102. ZITAT:
    “Ein Interview mit dem Werder-Baumann, das man sich beim Blick über den Tellerrand durchaus mal durchlesen kann:
    https://www.kicker.de/766460/a.....fehler_ein

    ja, das kann man durchaus mal lesen zwischendurch. Bremen ist auch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben und noch ein bisschen früher als wir, unten reingerutscht. Die öffentlichen Verlautbarungen klingen aber doch ein bisschen anders.

    Baumann :

    “Es ist natürlich eine unerwartete Situation, in die wir geraten sind. Auch wenn wir immer wieder betont haben, dass wir trotz ambitionierter Ziele uns im Normalfall angesichts unserer Möglichkeiten grob zwischen Platz acht und zwölf einordnen würden. Und dass wir, wenn vieles gegen uns läuft, auch mal unten reinrutschen können. Trotzdem hatten wir natürlich eine andere Erwartungshaltung. Deshalb ist es wichtig, wie wir die Situation annehmen. Das haben wir nach dem Urlaub mit der Mannschaft auch noch mal thematisiert. Abstiegskampf bedeutet auch, sich bewusst zu sein, dass man absteigen kann. Dass es kein Traum ist, aus dem man in zwei Wochen aufwacht und sich befreit haben wird. Trotzdem ist genauso wichtig, sich vor Augen zu halten, wie man da wieder herauskommt, und dass man die entsprechende Zuversicht und Überzeugung aufbaut.”

    Bobic :

    “Jetzt haben wir mal eine kleine Delle, die tut auch ein bisschen weh, weil die Mannschaft mehr drin hat. Aber dieser Mannschaft kann man schon vertrauen. Wenn alle fit sind und wir nicht so viele Rote Karten haben, werden wir eine gute Rückrunde spielen. Bis zum November waren wir die Einkaufsweltmeister, danach die Einkaufskreisligisten. Es wird ein bisschen zu viel dramatisiert. Wir werden nicht in Aktionismus verfallen.”

    Kann jeder selbst entscheiden welche öffentliche Kommunikation man lieber hört. Auch wenn intern ganz bestimmt alles ganz ganz anders ist.

  103. Bremen ist Vorletzter, hat 4 Punkte weniger als die SGE und darüber hinaus noch ein absolut mieses Torverhältnis. Sollte man meiner Meinung nach bei diesem “Vergleich” schon dazu schreiben…

  104. ZITAT:
    “@Uli… hole dir deine Klicks qua eigener Expertise. Ansonsten lass stecken.”

    Sagt derjenige, der sich immer über Frau und Stobbe definiert.

  105. Du ahnst nicht, wie geil das ist.

    Darüber hinaus Funkstille.

    Alles ist gesagt.

  106. NairobiAdler in HH

    Danke, complainovic. Bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass die den Ernst der Lage nicht erkannt haben.

    Klar hat Bremen 4 Punkte weniger. Aber betrachtet mal die letzten 7 Spiele…

    The trend is not our friend

  107. [Betritt den Raum erneut und sieht in die Runde. Räuspert sich verlegen und geht ab, um etwas zu essen.]

  108. ZITAT:
    “[Betritt den Raum erneut und sieht in die Runde. Räuspert sich verlegen und geht ab, um etwas zu essen.]”

    Hihihi

  109. Jeder liest halt das was er gerne lesen möchte und was ihm so in den Kram passt:

    “Hütter: Wir können alle die Tabelle lesen. Natürlich sind wir mit der Situation nicht zufrieden“
    “Bobic: In den letzten sechs Wochen der Hinrunde kamen viele Faktoren zusammen, aber wir konnten das alles gut analysieren.“ “Insgesamt haben wir zu viele Gegentore bekommen, ganz klar, vor allem zu einfache Gegentore. Auch fehlt es uns manchmal noch, einfach auf ein Ergebnis zu spielen, zum Beispiel gegen Köln und die Hertha. Da ist bedingungsloses Verteidigen nötig.“

    Hört sich für mich nicht danach an als wüsste man nicht was die Stunde geschlagen hat und das man sich keine Gedanken gemacht hat wie man das wieder ändern kann.

    Aber wie gesagt, jeder liest heraus was ihm am Besten in den Kram passt und seine Meinung bestätigt.

  110. ZITAT:
    “jeder liest heraus was ihm am Bestlen in den Kram passt und seine Meinung bestätigt.”

    Bestätigt.

  111. @ 114 sgevolker

    Gegen Köln auf ein Ergebnis spielen (können), so so. Das ist ein dummer Spruch von Bobic, falls das Zitat so stimmt.

    Die konkreten Fragen sind doch, wann ich gegen eine Truppe wie Köln zuhause konkret anfangen soll, auf ein Ergebnis zu spielen, wer das zu welchem Zeitpunkt entscheidet und welche konkrete Maßnahmen (Positionswechsel, Einwechselungen, kleine Fouls zwecks Spielunterbrechungen / Rhythmusstörung des Gegners, nur noch auf Konter spielen, frühzeitiges “Zeitspiel” etc.) mit dieser Entscheidung verbunden sein sollen.
    Und der normale Gang der Dinge ist doch, dass du gegen einen Abstiegskandidaten in einem Heimspiel zuhause bei einer Halbzeitführung nicht anfängst zu überlegen, ob die Führung jetzt schon “verwaltet” werden soll. Also jedenfalls dann nicht, wenn du zuhause schon viele Punkte geholt hast, auch gegen die Bayern, den BVB und die Pillen.
    Und die Frage, ob die Eintracht in kritischen Situationen überhaupt auf Ergebnis spielen kann, ist damit auch noch nicht beantwortet. Das ist nämlich schwieriger als meistens so gedacht wird.

  112. Gegen Hertha lagen wir 0:2 hinten. Wie sollte man da auf ein Ergebnis spielen ? Gegen Köln führten wir 2:0, da verstehe ich die Aussage.

  113. @ 117 attila

    Das Spiel gegen die Hertha hatte ich noch gar nicht reflektiert. Da wirkt der Spruch vom Fredi in der Tat noch schlimmer.

  114. Wie gesagt, jeder liest für sich was er will aus solchen Zitaten. Natürlich kann man das gegen Köln nach 2:0 Führung versuchen, gegen Hertha macht die Aussage so in der Tat wenig Sinn. Am Ende wird man sehen ob Bremen oder wir besser reagiert haben.

  115. Hauptsache wir sind alle fehlerfrei

  116. ZITAT:
    “Hauptsache wir sind alle fehlerfrei”

    Na ja, sagen wir es – etwas überspitzt – mal so: einen Teil ihres stattlichen Gehalts bekommen Repräsentanten eines Unternehmens wie Bobic auch dafür, in der Öffentlichkeit keinen Müll zu kommunizieren. Dazu zähle ich übrigens auch die Verwendung von Ausdrücken wie “bedingungslosem Verteidigen”. Was soll das?

  117. NairobiAdler in HH

    Vor allem, was soll denn so eine Aussage „ Insgesamt haben wir zuviele einfach Gegentore bekommen“ ohne dann im geringsten drauf einzugehen, warum das so ist?

    Nämlich weil die Mannschaft taktisch schlecht eingestellt ist. Punkt. Aus. Aber er reden einfach weiter irgendwas von man müsse auch mal auf Ergebnis spielen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

  118. NairobiAdler in HH

    Okay, hat was miteinander zu tun. Mannschaft hat keinen Plan was sie zu tun hat.

    Muss man halt den Trainer ankreiden.

  119. Macht‘s Euch doch einfacher:

    Alle raus

  120. ZITAT:
    “Alle raus”

    Am Ende des Tages.

  121. Ohne jegliche Neigung, irgendwen verbal rausschreiben zu wollen: 7
    Zwischen
    “… Da ist bedingungsloses Verteidigen nötig. …” (Hütter) und
    “… Wenn alle fit sind und wir nicht so viele Rote Karten haben, …” (Bobic)
    liest sich für mich nach einer gewissen Diskrepanz.
    ‘Bedingungslos verteidigen’ impliziert auch (wenn zu spät an Ort und Stelle) ein taktischen Foul am Gegner. Konsequenz: Karte (logisch). Wenn an falschem Ort: ggf 11er.

    Ich meine mich an Zweikämpfe erinnern zu können, die rund um den gegnerischen Strafraum von den unsrigen gewonnen wurden (noch gar nicht allzu lang her). Wenn das mit der bedingungslosen Verteidigung gemeint sein sollte (sprich: mehr wollen!), wäre einiges erreicht.

  122. Hat wer eine entlaufene 7 verloren? Findet sich in [126].

  123. ZITAT:
    “Macht‘s Euch doch einfacher:
    Alle raus”

    Genau. Anschließend Fortsetzung des Spielbetriebs in der Kreisliga B. Endlich mal gegen die SG 1928 Frankfurt kicken.

  124. Also Kinners, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Wird jetzt hier schon jedes Wort oder jeder Satzteil auf die Goldwaage gelegt. Was erwartet Ihr? Dass Hütter und Bobic uns eine zweistündige Fehleranalyse, inklusive Videomaterial und Taktiktafel, auf ETV präsentieren? Bobic sagt mit seinen Worten nicht viel weniger als Baumann. Dass sind halt auch andere Typen, da der schlitzohrige Schwab auf der einen und da der Norddeutsche vom philosophischen Seminar auf der anderen Seite. Möchte jetzt nicht wissen, wie in dem Zusammenhang ein bajuwarisches Statement geklungen hätte. Und WE, klar, er hätte statt “bedingungslos verteidigen” auch sagen können, “die Null muss stehen” und das Beispiel mit Berlin ist schon etwas irrtümlich. Dann nehmen wir halt Lüttlich. Hier von Müll zu sprechen halte ich schon für verwegen. Ich bezeichne Deinen heutigen Beitrag zum Junior-Cup ja auch nicht als Müll, obwohl ich da sicher nicht falsch liegen würde.

  125. Danke Zebulon

  126. ZITAT:
    Genau. Anschließend Fortsetzung des Spielbetriebs in der Kreisliga B. Endlich mal gegen die SG 1928 Frankfurt kicken.”

    Wird auch nix, da die SG28 I wohl in die A-Klasse aufsteigt. Bleibt nur die SG28 Ii in der C-Klasse, wo auch wir dann anfangen müssten.

  127. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Macht‘s Euch doch einfacher:
    Alle raus”

    Genau. Anschließend Fortsetzung des Spielbetriebs in der Kreisliga B. Endlich mal gegen die SG 1928 Frankfurt kicken.”

    Wäre es nicht konsequenter weise so, dass danach alles gut wird? Wenn einer kommt der nur schlaues Zeig erzählt und der neue Trainer die Mannschaft taktisch top einstellt, dann müsste es doch nach oben gehen.

  128. Wer hätte es noch nicht erlebt. Das Management in der Wagenburg. Fieberhaft auf der Suche nach der einen, kleinen Stellschraube, die es nur ein wenig zu korrigieren gilt. Dann läuft es wieder perfekt. Denn man hat ja alles richtig gemacht. Wer würde das bezweifeln wollen, man schaue sich nur die vergangenen Erfolge an.

    So (und nur so) muß man sich auch nicht grundsätzlich hinterfragen.

  129. ZITAT:
    “Ich bezeichne Deinen heutigen Beitrag zum Junior-Cup ja auch nicht als Müll, obwohl ich da sicher nicht falsch liegen würde.”

    Du nennst ja keine Argumente, da kannst du viel in den Wind babbeln.

  130. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Ich bezeichne Deinen heutigen Beitrag zum Junior-Cup ja auch nicht als Müll, obwohl ich da sicher nicht falsch liegen würde.”

    Du nennst ja keine Argumente, da kannst du viel in den Wind babbeln.”

    Hallenfußball. Sollte reichen als Argument warum die Ergebnisse beim Junior-Cup null aussagen über die generelle Qualität der Jugendarbeit.

  131. @WE: Volker hat es gesagt und mein Argument ist vornehmlich noch die eigene Erfahrung. Ich habe einige höherklassige Spieler in der Halle erlebt. In Teilen, vorsichtig ausgedrückt, recht bieder. Auf der anderen Seite einige Kleinfeld-/Hallen-Maradonas, die auf dem grossen Feld nicht zu gebrauchen waren. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir z.B. einem Rebic nachtrauern würden, wenn wir Kleinfeldhallen-Bundesliga spielen würden.

  132. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “Dass sind halt auch andere Typen, da der schlitzohrige Schwab auf der einen und da der Norddeutsche vom philosophischen Seminar auf der anderen Seite. Möchte jetzt nicht wissen, wie in dem Zusammenhang ein bajuwarisches Statement geklungen hätte. “

    Klar, wenn man sich die Freiheit nimmt zu unterstellen, dass der Schwab und der Hanseat halt nur unterschiedlich babbeln, statt unterschiedlich zu denken, was das unterschiedliche babbeln nach sich zieht.

    Glaube eher Gottkönig Fredi (vgl. Blogeinträge von Name vergessen, unterstützt vom Watz) ist da weniger bereit der Wahrheit inkl eigener Fehler ins Gesicht zu blicken.

    Und ja, ich habe Panik und das beeinflusst vermutlich meine Wahrnehmung. Verklagt mich

  133. Exilfrankfurter

    Also ich kann da nicht lesen was ich gerne lesen würde.

  134. ZITAT:
    “Und ja, ich habe Panik “

    Hier, Nairobi, wenn du in HH bist, besuch doch mal den Mann im Hotel Atlantic..
    ;)

  135. ZITAT:
    “Glaube eher Gottkönig Fredi (vgl. Blogeinträge von Name vergessen, unterstützt vom Watz) ist da weniger bereit der Wahrheit inkl eigener Fehler ins Gesicht zu blicken.”

    Ich hatte diese Aussagen eher so wahrgenommen, dass Fredi Bobic nicht so sehr auf Kritik von außen steht. Ob er selber eine realistische Wahrnehmung hat ist glaube ich eine andere Frage.

    Aber das ist – wie alles derzeit – eine reine Interpretationsfrage.

  136. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “Ich hatte diese Aussagen eher so wahrgenommen, dass Fredi Bobic nicht so sehr auf Kritik von außen steht. Ob er selber eine realistische Wahrnehmung hat ist glaube ich eine andere Frage.”

    Ich persönlich habe es bisher so erlebt, das Führungskräfte, die keine Kritik zulassen auch nicht die selbstkritischsten sind. Aber das mag nur meine Erfahrung sein.

  137. Günther Schmolz

    Meanwhile in Florida:
    Neues System…
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....20104.html

  138. Rasender Falkenmayer

    Morsche,

    Eingangbeitrag blöd. Aber man hätte ja selber einen schreiben können. Mein Wunsch: Statt dpa-Meldungen je ein Bild vom Stefan (also: was er gemacht hat, nicht, wo er drauf ist) aus seinem Archiv. Geringer Aufwand, großer Effekt.

    Jesus hat einen strärkeren rechten Fuß und wird dann wohl auch rechter IV spielen können.

    Bobics Kommunikation in der Krise ist nicht überzeugend. Selbst wenn intern anders gesprochen wird. Die leute müssen mirtgenommen werden bei der Krisenbewältigung. Der Mann sollte mehr seine Kernaufgaben wahrnehmen und weniger in der Öffentlichkeit stehen.

    Abwehrkette muss sich immer einspielen. Kovac sagte weise: Sturm kannste kaufen, Abwehr musste erarbeiten.

    Abseits ist, wenn der Schiri pfeift. Fertig.

    Ihr seid so`n bissi GEREIZT, teilweise.

  139. ZITAT:
    “Neues System…”

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Allerdings müsste Hinti dann seine Ausflüge in des Gegners Strafraum gut dosieren, wenn kein Hasebe mehr als Absicherung bereit steht.

  140. Neues System: Haben wir denn solch gute 6er?

  141. ZITAT:
    “Ihr seid so`n bissi GEREIZT, teilweise.”

    https://youtu.be/s5carYDH1Sg

  142. Die 133 hits the nail on the head.

  143. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Neues System…”

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Allerdings müsste Hinti dann seine Ausflüge in des Gegners Strafraum gut dosieren, wenn kein Hasebe mehr als Absicherung bereit steht.”

    Hasebe als Absicherung? Das war mal. Ich stelle mir gerade vor, ein gegnerischer Stürmer läuft auf unser Tor zu und Hasebe versucht, diesen mit einer Grätsche zu stoppen….

  144. Rasender Falkenmayer

    In der Vierekette hat Hase im Prinzip keinen Platz, könnte aber davor den defensiven Spielaufbausechser geben, wenn er dafür noch genug laufen kann. Wäre im Prinzip dann eine Fünferkette. Dafür könnten die AV dann öfter mal steil gehen … hups, da ist es schon wieder die Dreierkette. Gar nicht so einfach mit diesen Systemen.
    Die wirkliche Umstellung wäre, je zwei Spieler auf den Seiten zu haben.

  145. Rasender Falkenmayer

    Noch was: Was erlaube FR, die ganze neue Taktik zu verraten? Fordere nur noch Geheimtraining!

  146. “Die wirkliche Umstellung wäre, je zwei Spieler auf den Seiten zu haben.”

    Darauf läufts hinaus oder? links N’Dicka und Kostic und rechts Toure und DDC.

  147. Ich denke mal der Fredi muss u.a. den „Fall „ Rebic lösen
    Da steckt er in der Falle so lange der nicht in Mailand spielt verliert er viel Geld. Sinkender Marktwert, also ist die Frage unter welchen Bedingungen kann er Ihn zurück holen und spielen lassen. Nur dann wird der Ante zur EM
    fahren und ist danach hoffentlich für die 40 mio € zu verkaufen .

  148. Rasender Falkenmayer

    Der Fredi sollte auf jeden Fall im Winter was machen. Alles andere wäre Wahnsinn.

  149. ZITAT:
    “Der Fredi sollte auf jeden Fall im Winter was machen. Alles andere wäre Wahnsinn.”

    Und zwar was gescheites. Soforthilfen und keine weiteren Ergänzungsspieler wie Kohr und Sow.

  150. ZITAT:
    “Der Fredi sollte auf jeden Fall im Winter was machen. Alles andere wäre Wahnsinn.”

    Die Frage ist halt auch langsam so ein bisschen, wann das passieren soll. Das Trainingslager ist am Samstag vorbei. In 12 Tagen steht das nächste Pflichtspiel gegen Hoppenheim an. Nicht viel Zeit, sich in die Mannschaft zu integrieren. Wenns Rebic wird, ist das zu vernachlässigen, aber jeder andere sollte wenigstens ein paar mal mit der Mannschaft trainieren bevor es ernst wird.

  151. Rasender Falkenmayer

    Die entscheidenden Spiele für den Klassenerhalt sind eh erst gegen Ende der Saison. Da kann der neue eisenharte abstiegskampfrerprobte Veteran dann schon eingreifen.

  152. ZITAT:
    “…Nur dann wird der Ante zur EM
    fahren und ist danach hoffentlich für die 40 mio € zu verkaufen .”

    War es nicht so, dass ein großer Teil eines Transfererlöses nicht bei uns landet oder irre ich mich? Ich denke entscheidend wird sein, ob Ante wirklich zu uns möchte und damit auch Gehaltseinbußen akzeptiert oder lieber sein Geld auf der Bank und Tribüne verdienen mag.

  153. ZITAT:
    “Wenns Rebic wird, ist das zu vernachlässigen, aber jeder andere sollte wenigstens ein paar mal mit der Mannschaft trainieren bevor es ernst wird.”

    Ich kann mir vorstellen, dass Bobic auf fallende Preise gegen Ende der Transferperiode spekuliert.

  154. ZITAT:
    “”Die wirkliche Umstellung wäre, je zwei Spieler auf den Seiten zu haben.”

    Darauf läufts hinaus oder? links N’Dicka und Kostic und rechts Toure und DDC.”

    am liebsten wäre mir statt DDC , Ante vorne , das wär mal ne Flügelzange

  155. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wenns Rebic wird, ist das zu vernachlässigen, aber jeder andere sollte wenigstens ein paar mal mit der Mannschaft trainieren bevor es ernst wird.”

    Ich kann mir vorstellen, dass Bobic auf fallende Preise gegen Ende der Transferperiode spekuliert.”

    Hm. Wenn es um Kicker geht, die sofort weiterhelfen können, dürfte es in der Regel Konkurrenz geben (Ausnahme Rebic). Langes Zuwarten kann dann zu einem bösen Erwachen führen. Außerdem ist am 26.01. Mitgliederversammlung; da sollte Bobic bzgl. der Perspektiven für die Rückrunde sprechfähig sein, auch im eigenen Interesse.

  156. ZITAT:
    “Ich kann mir vorstellen, dass Bobic auf fallende Preise gegen Ende der Transferperiode spekuliert.”

    ja, davon gehe ich auch aus.
    Das ist ja auch ein probates Mittel, wenn man Neuzugänge haben will, aber nicht unbedingt muss, irgendwas fällt am Schluss immer noch ab, siehe bspw. Silva. Wenn man aber, wie in der jetzigen Situation, gezielt jemanden braucht, der uns sofort weiterhilft, dann halte ich das für ein seeehr gefährliches Spiel, denn man kann sichs ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aussuchen und muss dann bspw. beim Medizintest ein Auge zudrücken (Silva?) und in Kauf nehmen, dass die angedachte Soforthilfe keinerlei Eingewöhnungszeit hat. Nicht zielführend, wie ich finde.

  157. In Bezug auf die Mitgliederversammlung fällt mir gerade auf, dass ich schon einige Zeit nichts Neues mehr vom Frauenfußballprojekt gehört habe. Wird das auf der Versammlung ein Thema sein, zu dem Beschlüsse gefasst werden?

  158. ZITAT:
    “ZITAT:
    Außerdem ist am 26.01. Mitgliederversammlung; da sollte Bobic bzgl. der Perspektiven für die Rückrunde sprechfähig sein, auch im eigenen Interesse.”

    Der wird nicht nur dort gehörig unter Druck stehen, wenn gegen Hoffenheim und Leipzig nichts zählbares rauskommt.
    Spätestens beim Fritze und gegen den “Lieblingsgegner” Puppenkiste müssen Punkte kommen, sonst wirds zappenduster.

  159. ZITAT:
    “Wenn man aber, wie in der jetzigen Situation, gezielt jemanden braucht, der uns sofort weiterhilft, dann halte ich das für ein seeehr gefährliches Spiel, denn man kann sichs ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aussuchen und muss dann bspw. beim Medizintest ein Auge zudrücken (Silva?) und in Kauf nehmen, dass die angedachte Soforthilfe keinerlei Eingewöhnungszeit hat.”

    Bobic ist aber – zumindest nach außen – der Meinung, dass man niemand braucht und nur auf Gelegenheiten wartet.

    Übrigens ist der oben zitierte Satz ein gutes Beispiel, wie man mit Kommas eine Aussage strukturieren kann, Complanovic. ;)

  160. Bobic mag bei weiteren Niederlagen unter Druck kommen. Da ist aber die MV sein geringstes Problem.

  161. Nur am Handy bin ich Legastheniker, ansonsten geht’s. ;)

  162. Woher kommt eigentlich immer dieser exorbitante Marktwert von Bruder Ante, der bei jeder Diskussion über seine Zukunft hier zur Sprache kommt? Wunschdenken? Vergangene Angebote? Irgendwas belegbares?

  163. Die Eintracht hat schon viele gute Torhüter gehabt. Tilkowski gehörte unbedingt dazu. Wurde nach meiner Erinnerung dann vom Zahnarzt abgelöst.

  164. Rasender Falkenmayer

    Ich halte es insgesamt für ein falsches Signal an die Mannschaft, keinen neuen Spieler zu holen, der Druck machen kann. Das würde bedeuten: “Ihr müßt Euch nicht mehr anstrengen, das käuft schon.”

  165. Charly zeiht sich ein bisschen an dem 5:1 geg. die Bayern hoch und freut über den Verkauf der beiden Offensivspieler bei den Salzburger Bullnen, ansonsten steht er mit seiner Fußballschule auch in den U.S. parat :

    https://www.kicker.de/766482/a....._bezahlen_

  166. Muhahaha.

    ZITAT:
    “Eintracht Frankfurzt”

    Nicht euer Ernst?

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....21377.html

  167. Nicht Dein Ernst!

  168. Rasender Falkenmayer

    Beim Körbel ist das völlig in Ordnung, wenn der Optimismus versprüht. Öffentlich kritisieren ist nicht sein Job.

  169. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “R.I.P Hans Tilkowski.

    https://www.kicker.de/766508/a....._gestorben

    War 1965 “Fussball des Jahres”. Man lernt nie aus.

    Gute Reise

  170. ZITAT:
    “Ihr müßt Euch nicht mehr anstrengen, das käuft schon.””

    Verstehe ich nicht. Bobic hat dann doch nicht gekäuft.

  171. Rebic wieder nicht im Kader.

  172. Es heißt seit Wochen, wenn dass Gesamtpaket passt, wird gehandelt.
    Für mich ist da durchaus ein / zwei neue Spieler drin.
    Die Preise fallen wie immer zum Ende.

  173. @177
    Ich empfinde RFs Aussage auch ein wenig eigenwillig.
    Er meint, wenn keine Spieler kommen, lehnt sich die Mannschaft zurück, weil sie keinen Druck von den neuen bekommt. Genauso könnte es sein, dass wenn Rebic käme, die Mannschaft sich zurücklehnte, nach dem Motto, der verdient so gut, soll er mal machen.
    Alles Blödsinn.
    Die Mannschaft wird das Vertrauen, das Bobic in sie setzt, mit Leistung zurückzahlen. Amen.

  174. Streiche ist, sind muss da hin.

  175. Rasender Falkenmayer

    “läuft” natürlich.

  176. Ist das alles fade. Nicht mal irgendwas in der Gerüchteküche.

  177. ZITAT:
    “Rebic wieder nicht im Kader.”

    Übrigens, finde ich es ziemlich interessant, dass man in Italien ca. 10 Feldspieler auf der Ersatzbank sitzen hat. Ist mir grade aufgefallen. Ante hat es nichtmal bis dorthin geschafft???

  178. ZITAT:
    “Rebic wieder nicht im Kader.”

    Gesundheitsbedingt unpässlich? Erziehungsmaßnahme wg. Wechselgerüchten? Formkrise? Sinnkrise? Oder mag Zlatan den Ante nicht? Wir wissen nichts.

  179. Wenn bis 3-Königstag kein Winter kommt keiner mehr dahinter. Bauernregel mit hoher Wahrscheinlichkeit……

  180. ZITAT:
    “Wenn bis 3-Königstag kein Winter kommt keiner mehr dahinter. Bauernregel mit hoher Wahrscheinlichkeit……”

    Wärst Du mal heute mit den Hunden bei dichtem Nebel und 0,5 Grad durch die Gegend getabert, wäre das auch für Dich Winter genug.

  181. Riederwälder Eck

    ZITAT:
    “Wenn bis 3-Königstag kein Winter kommt keiner mehr dahinter. Bauernregel mit hoher Wahrscheinlichkeit……”

    Regnet’s im Mai ist der Herbst meist vorbei…..

  182. DerAusDenBusinessSeats

    Rebic‘s „Insta“ Account deaktivieret. Wir wissen alle, was letztes Mal geschah, als er ihn deaktivierte…

  183. ZITAT:
    “Rebic‘s „Insta“ Account deaktivieret. Wir wissen alle, was letztes Mal geschah, als er ihn deaktivierte…”

    Jetzt hat womöglich ein chinesischer Klub Rebic und Silva für ein paar Trilliarden im Paket gekauft.

  184. Wenn’s im Märzen schneit, ist der April nicht mehr weit.

  185. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Jetzt hat womöglich ein chinesischer Klub Rebic und Silva für ein paar Trilliarden im Paket gekauft.”
    Ich hole die Schubkarre…

  186. Dreht der Hahn sich auf dem Grill, macht das Wetter, was es will.

  187. ZITAT:
    “Rebic‘s „Insta“ Account deaktivieret. Wir wissen alle, was letztes Mal geschah, als er ihn deaktivierte…”

    Da isser nach Mailand gewechselt, so geht er jetzt zu Inter ;)

  188. ZITAT:
    “Rebic wieder nicht im Kader.”

    is in Frankfurt zu Medizincheck
    *duckundwech*

  189. ZITAT:”
    Ich hole die Schubkarre…”

    Aber denk dran, nur mit Bon.

  190. ZITAT:
    “ZITAT:”
    Ich hole die Schubkarre…”

    Aber denk dran, nur mit Bon.”

    Beim Kinees? Im Leebe net!

  191. Günther Schmolz

    ZITAT:
    “Rebic‘s „Insta“ Account deaktivieret. Wir wissen alle, was letztes Mal geschah, als er ihn deaktivierte…”

    Wo wirs grad mit Bauernregeln haben:

    Wer Instagram gezielt beschweigt
    ins Flugzeug Richtung Eintracht steigt.

  192. Günther Schmolz

    Haben wir nicht irgendwo einen gebrauchten Stürmer, der für vorne zu langsam ist?
    Eigentlich dachte ich, Herr Sow schüttle so was aus dem Fußgelenk…

    https://www.youtube.com/watch?.....__Nlzjus4E

  193. Reimst Du dich sonst schlag ich dich. ;)

  194. Oder in einer Anlehnung an einen Running Gag der Harald-Schmidt-Show:
    Ich sage ja! zu preiswertem Baguette.

  195. Ich glaube, die #200 ist eine Allegorie.

  196. @202: ich erinnere mich, dass Du mal den Nick Worreradau verwendet hast. Ich weiß aber nicht, wir ich jetzt gerade darauf komme. ;)

  197. https://twitter.com/DrKoboldin.....6287282176

    Aus dem Mutterschiff, kurz bevor sein Instagram deaktiviert wurde.

  198. Günther Schmolz

    ZITAT:
    “https://twitter.com/DrKoboldini/status/1214170846287282176
    Aus dem Mutterschiff, kurz bevor sein Instagram deaktiviert wurde.”

    Dann doch reichlich konjunktivisch, der link dort, zu “milannews”:

    Ante Rebic kurz vor der Rückkehr zur Eintracht Frankfurt, der Vize-Weltmeister mit Kroatien ist schon bereit, Mailand zu verlassen.
    Ante Rebics Abenteuer in Mailand scheint bereits zu Ende zu sein. Der Vize-Weltmeister hat praktisch nie einen Platz im Rossonero gefunden und könnte bereits im Januar etwa eineinhalb Jahre vor dem natürlichen Ablauf der im Sommer vereinbarten zweijährigen Leihfrist zu Eintracht Frankfurt zurückkehren.
    Anders André Silva, der stattdessen weiterhin Platz in der Bundesliga findet, ohne sich zu übertreffen, obwohl der Portugiese mindestens bis zum Ende der Saison in Frankfurt bleiben sollten.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translato.....r (kostenlose Version)

  199. Und da sage noch wer, Fußball sei kein Theater
    https://www.inhaltsangabe.de/b.....auf-godot/

  200. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wenn bis 3-Königstag kein Winter kommt keiner mehr dahinter. Bauernregel mit hoher Wahrscheinlichkeit……”

    Regnet’s im Mai ist der Herbst meist vorbei…..”

    schlägt der Bauer seine Frau, grunzt im Stall vergnügt die Sau. Wahlweise auch Umweltsau.

  201. Günther Schmolz

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “ZITAT:
    “Wenn bis 3-Königstag kein Winter kommt keiner mehr dahinter. Bauernregel mit hoher Wahrscheinlichkeit……”

    Regnet’s im Mai ist der Herbst meist vorbei…..”

    schlägt der Bauer seine Frau, grunzt im Stall vergnügt die Sau. Wahlweise auch Umweltsau.”

    Kräht der Ochse auf dem Mist,
    wird die Flagge auf Halbmast gehisst.

  202. Ich mag den Begriff “kalter Bauer”.

  203. Hab auch noch eine:

    Kräht am Morgen der Hahn auf dem Mist,
    ändert sichs Wetter oder es bleibt wie es ist.

  204. Weihrauch, Gold und Möhren.

    Ich habe es nie verstanden.

  205. Ist der Bauer erst mal kalt,
    es “Wichser” aus der Küche schallt.

  206. Je schöner die Wirtin, desto schwerer die Zeche……

  207. Günther Schmolz

    Im Büttenredensingsang vorzutragen:

    Die Fan-Gemeinde, die gespannte,
    fragt sich: kommt er zurück, der Ante?
    Auf Instagram herrscht Sendepause.
    Heisst dass, der Rebic kommt nach Hause?
    Auf dass er die Saison uns rette
    verspeis’ ich jetzt ne ja-Baguette –
    belegt mit Handkäs und Musik.
    Fredi hol den Bub zurück!

  208. Wenn der Ochs’ wie Magnum lächelt,stöhnt die Magd, die Bäurin hechelt.

  209. schwarzwaldadler

    Fernandes reiste heim, fällt bis auf weiteres aus.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-100.html

  210. Also, nicht schlecht meine Herrn :)

  211. 215: Tufftäää! Fucking brilliant.

  212. Wärn die Eier demnächst eckig gings den Hühnern dreckig.

  213. Liegt der Bauer tot im Zimmer, zuckt er nimmer.

  214. Nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht.

    Hier eigentlich nichts.

    Versmaß, Ihr tumben Schüttelreimer. Versmaß!!!

  215. Versmaß? Ist das wieder so eine bayerische Redneck Bierunsitte?

  216. ZITAT:
    “Versmaß? Ist das wieder so eine bayerische Redneck Bierunsitte?”

    Woutje Versmaß – holländisches Abwehrtalent

  217. @224
    Sehr schön, hihi.

  218. Rode schon wieder müde(hr-bundesliga-ticker).
    Lob der Sonne, wie ich, auf`s Frühjahr wartend.

  219. Wenn draußen graue Nebel wallen,
    die Mieder nur noch drinnen fallen.

  220. Ist der mercado nicht erklecklich

    reimt sich’s im blog bestimmt gar schröcklich…

    wenn mag’rer sich die News ergießen

    die Knüttelverse grausam sprießen.

  221. Meanwhile, don’t panic

    https://www.faz.net/aktuell/sp.....67055.html

    (geh’ grad mal fix mein Handtuch suchen)

  222. ZITAT:
    “Wärst Du mal heute mit den Hunden bei dichtem Nebel und 0,5 Grad durch die Gegend getabert, wäre das auch für Dich Winter genug.”

    Furchtbar! Die armen Tiere!

  223. Lasst uns froh und munter sein
    und uns ahauf Ante Rebic freun.
    Lustig, lustig, fallerrallala,
    bald ist Ahante Rebic da.

  224. Liegt der Bauer auf der Magd, hat die Bäuerin versagd….

  225. ist das instagramm verschollen,
    wer wird Ante Rebic wollen.

  226. Zwengs der Verdauung von Kuh Greta
    rutscht aus der Stürmer beim Elfmeta

  227. Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller.

  228. Wird HaseB lahm wie ne Ente, schickt Adi 5er-Kett in Rente

  229. Kräht der Gickel allzu früh
    gibt’s coque au vin bald als Menü.

  230. Brilliert er in Kreisliga B
    schmerzt des Bauern Steiß und Zeh

  231. Rülpst im Stalle laut der Knecht, wird’s sogar den Kühen schlecht.

  232. Es ist nicht Tiki und nicht Taka
    bolzt der Bauer auf dem Acker
    sackflankt er auf Knechtens Höhe
    seufzt die Bäuerin “Au wehe!”

  233. Täglich Training mit Adi Hütter,
    macht die Adler immer fitter.
    Geht es in die Runde-rück
    kommt zurück dann auch das Glück.

    (Auweia ; ) )

  234. Ist nur noch Schabernack am Morgen,
    wird’s Zeit für Attila und seine Sorgen.

  235. Wenn der Adler überm Stadion kreist es Klatschen gibt – zumeist.

  236. Und wenn der Attila hier flennt,
    kommt Uli Stein gleich angerennt.
    Zwinkersmilie

  237. Rasender Falkenmayer

    Guten Morgen liebe Blogger
    nehmt `nen Kaffee, macht Euch logger

  238. Gude Mirsch!
    Der Johann Wolfgang hat schon früh bemerkt, dass Frankfurt zumindest nicht für Dichter taugt.:-)

  239. Autocorrect hat was!
    Gude Morsche muss das latürnich heißen!

  240. Wenn der Ösi eine Reise tut,
    bei uns zuhaus dann der Mercato ruht

  241. Trainiert die Eintracht und der Sonne, wird die Rückrunde eine Wonne.

  242. Rasender Falkenmayer

    Kommt kein neuer Stürmer
    fressen uns die Würmer

  243. Rasender Falkenmayer

    Gelangweilte Vollexperten können übrigens ihr Kickermanagerteam aufpimpen. Nin erst mal Sow losgeworden. Wenn der in der Rückrunde durchstartet, flipp ich aus.
    Überhaupt: Ich habe so viele Luschen im Team, dass ich sogar den üblen Nübel behalten muss.

  244. Wenn im Blog G die Dichter toben,
    dann ist nicht jeder Spruch zu loben.
    So mancher Vers kommt krumm daher
    und reimt sich außerdem nicht sehr.
    Das schlägt dem Feingeist auf den Magen,
    deshalb muss man bedauernd sagen:
    Die Muse küsst nicht, sondern zickt:
    “Ihr dichtet, wie die Eintracht kickt.”

  245. Narrhallamarsch!

  246. @222
    @252

    Zustimmung. Ich wehre mich gleich mit Limericks.

  247. Was geht’n hier ab? Hat der Zivi versehentlich ne Dose Pillen im Aufenthaltsraum liegen gelassen?? Da sollt Ihr doch die Finger von lassen. Mann Mann Mann

  248. Ist der Erik angepisst, weiß man das Winterpause ist.

  249. Rasender Falkenmayer

    Wir müssen die Köpfe wieder freikriegen.

  250. ZITAT:
    “Ihr dichtet, wie die Eintracht kickt.”

    Also bitte, so schlecht haben die nicht gespielt.

  251. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Also bitte, so schlecht haben die nicht gespielt.”
    Gegen Köln schon.

  252. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “ZITAT:
    “Also bitte, so schlecht haben die nicht gespielt.”
    Gegen Köln schon.”

    Häh, wir hatten die doch ne halbe Stunde voll im Griff

  253. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Häh, wir hatten die doch ne halbe Stunde voll im Griff”
    So wie der erste Reimspaß auch noch witzig war. Und der zweite noch ein wenig. Dann Spirale des Misserfolgs.

  254. ZITAT:
    “Wir müssen die Köpfe wieder freikriegen.”

    + r

  255. Rasender Falkenmayer

    @262
    Kröpfe?

  256. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “So wie der erste Reimspaß auch noch witzig war. Und der zweite noch ein wenig. Dann Spirale des Misserfolgs.”

    Ich habe vollstes Vertrauen in den Blog-Kader

  257. ZITAT:
    “https://www.11freunde.de/liveticker/kahn-vorstellung-im-liveticker”

    Merci, da sind ein paar lustige und hintersinnige Einträge dabei.

  258. Die Muse küsst nicht, sondern zickt:
    „Ihr dichtet, wie die Eintracht kickt.“

    Ich muss gestehen: Ziemlich gut!

  259. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Häh, wir hatten die doch ne halbe Stunde voll im Griff”
    So wie der erste Reimspaß auch noch witzig war. Und der zweite noch ein wenig. Dann Spirale des Misserfolgs.”

    Ha! Da haben wir es wieder. Vollexperte.
    Es selbst nicht können und nix dazu beitragen, dann aber es besser Wissen und rummeckern.

  260. Sind so nicht die Rap-Battles entstanden ;-)

    Also ich für meinen Teil bin etwas unruhig ob der zweiten Saisonhälfte. Womöglich ohne Verstärkungen,ohne Zeit für taktische und psychologische Feinheiten, eine in Krisen eher unerfahrene Führungsriege, eine Abwärtsspirale im Kreuz und nicht mal großes Verletzungs- oder Spielpech sind ne gefähliche Melange.
    Lass ein paar Underdogs punkten, uns weiter so mäandern wie die letzten Wochen und schon gibts Durchhalteparolen und Schwüre aus Eis in der Sonne.
    Will nicht mimimi-en,aber das gefällt mir nicht.

  261. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Also ich für meinen Teil bin etwas unruhig ob der zweiten Saisonhälfte…..”

    Ich wäre gerne nur “etwas unruhig”.
    So als bekennender Vollexperte, der ich bin.

  262. ZITAT:
    “@262
    Kröpfe?”

    @263: freikriegern

  263. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Also ich für meinen Teil bin etwas unruhig ob der zweiten Saisonhälfte…..”

    Ich wäre gerne nur “etwas unruhig”.
    So als bekennender Vollexperte, der ich bin.”

    RF, es gibt ja schon auch einiges Positives,so ist es ja nicht. Wir haben ein brauchbares Team mit zumeist guter Moral,einen Trainer, dem man schon auch Fachkenntnis und ein gutes Auge für Schwächen attestieren kann. Und dass bei manchen Spielern noch Potential nach oben ist muss ja auch nicht schlecht sein, wenn diese mal die Kraft auf den Boden bringen würden.
    Schlimmer finde ich, insbesondere wenn man mal Spiele in England oder Italien von Mannschaften der Plätze 6 bis 15 oder so sieht , oft eine gewisse Diskrepanz zu unserem Spiel sieht. Da wird viel mehr gepresst, ins 1 gegen 1 gegangen (und auch behauptet), variabel Langholz mit Kurzpass abgewechselt, einfach moderner schneller Fußball gespielt. So wie wir zeitweise letzte Saison eben. Effizienter Einsatz UND wenig Verlust im Pass- und Aufbauspiel, ohne bei harmlosem Gekreisel in Handballart vorm 16er einzuschlafen…
    Vielleicht muss sowas – auf dem Level, in dem wir unterwegs sind – sich bilden und kommt nicht serienmäßig mit einem Transfer ins Team. Ziemlich sicher sogar. Aber wenn ich die Ausbeute des Kalenderjahres 2019 sehe und vor allem das letzte Viertel des Jahres, so sehe ich eher freundliche Stagnation statt eine Entwicklung. Die Gründe oder möglichen Ursachen wurden hier ja auch schon vollumfänglich durchgebloggt.

  264. ZITAT:
    “Und dass bei manchen Spielern noch Potential nach oben ist muss ja auch nicht schlecht sein, wenn diese mal die Kraft auf den Boden bringen würden.”

    Ich würde ja behaupten, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Spieler noch ganz schön Potential nach oben haben. Sogar ein Kostic könnte noch wirksamer und effektiver werden, wenn seine Mitspieler mehr auf seine Ideen eingingen. Dazu müssen sie aber frisch in Kopf und Körper sein.

  265. Die meisten Spieler haben immer Potential nach oben,aber das sind ja nu keine Maschinen wie die Top 10 Spieler des Planeten. Rönnow,Hinti,Rode,Kamada,sogar Paciencia und Ndicka sind nicht formschwach. Und selbst bei Sow oder Toure sehe ich trotz allseits bekannter Schwächen kein Grund, diese auszusortieren.
    Die sollen ja alle nicht auf 110% explodieren, aber ich will sehen,dass man begreift, dass diese Delle keine ist, sondern ein echter Leistungsabfall. Das tut man mit Sicherheit auch, ganz sicher. Nur, was macht man draus ?

  266. Rasender Falkenmayer

    Gerade wenn ich die Ausbeute des Kalenderjahres 2019 sehe, werde ich etwas bang. Bis auf eine handvoll guter Spiele im Europacup und das 5:1 gegen indisponierte Bauern gab es da nicht so viel zu bestaunen. Mir ist bei der Rückschau auf die letzten Entwicklungen mein bisheriger Optimismus weitgehend abhanden gekommen.

  267. Ok….ich hab auch einen:

    Führt nicht nach drei Minuten schon die SGE,
    geht die Welt unter auf Blog-G.de.

  268. Uns fehlt so ziemlich alles !

  269. NairobiAdler in HH

    ZITAT:
    “Also wenn schon Kahn-PK, dann nur dieser Ticker:

    https://www.11freunde.de/livet.....liveticker

    Also der aus der 265?

  270. Auf die Spiele in der Hinrunde konnte ich mir ja auch oft genug keinen Reim machen.
    Passt also.

  271. Clockwork Schwarzweißrot?!

  272. ZITAT:
    “Also der aus der 265?”

    Ja. Seufz.

  273. ZITAT:
    “https://twitter.com/fail0r/status/1214531000614707205

    Gegen die Hoffnungslosigkeit ;-)”

    Ach du Scheiße. Ich seh schon den Shitstorm am Horizont.

  274. ZITAT:
    “https://twitter.com/fail0r/status/1214531000614707205

    Gegen die Hoffnungslosigkeit ;-)”

    Jetzt habe ich richtig Angst.

  275. Baseballhandschuhe hätten’s auch getan.

  276. ZITAT:
    “ZITAT:
    “https://twitter.com/fail0r/status/1214531000614707205

    Gegen die Hoffnungslosigkeit ;-)”

    Jetzt habe ich richtig Angst.”

    Was mir allerdings Angst macht: Die Baseballer als Symbol für statischen Fettarschsport.

  277. Geschichten aus dem Rosstäuscherbüro:
    “If you have just the US driving licence, you only can make a test drive with the small PS engine.”

  278. “Die Achse der Weisheit”, die müßte mich mal überzeugen, schwöeehr….!

  279. Matheus Cunha könnte eine interessante Leihoption sein. Der spielt zwar bis Mitte Februar mit Brasiliens U23 in der Olympiaquali, allerdings sind dann auch die Spiele gegen die Dosen vorbei. Da sollte Büno mal fix den Hörer in die Hand nehmen.

  280. Kaufe ein r.

  281. Hat der denn überhaupt die Zugangsdaten für die dortige Scouting-Datenbank?

  282. ZITAT:
    “Hat der denn überhaupt die Zugangsdaten für die dortige Scouting-Datenbank?”

    Überflüssig, wenn er hier fleißig mitliest.

  283. Ragnar will eigentlich zu den Bauern?
    Viel Glück. Gerne auch direkt, ohne Stop in Frankfurt.

  284. Das ist doch prima, wenn der eigentlich “höher” hinaus wll, wir sind Ausbildungsverein. Er wird nicht so schnell zufrieden sein und es ist Leistung rauszukitzeln, zur Belohnung……GELD !

  285. Profi-Scouting mit Blog-G
    macht den Eintracht-Kader schee.

  286. Ich wünsche mir zum Geburtstag den Luka wieder

  287. ZITAT:
    “Ragnar will eigentlich zu den Bauern?
    Viel Glück. Gerne auch direkt, ohne Stop in Frankfurt.”

    Warum ?

  288. ZITAT:
    “Ragnar will eigentlich zu den Bauern?
    Viel Glück. Gerne auch direkt, ohne Stop in Frankfurt.”

    Oh Gott. Da hat einer hohe Ziele. Den können wir hier nicht brauchen.

  289. ZITAT:
    “Ich wünsche mir zum Geburtstag den Luka wieder”

    Zu klein.

  290. ZITAT:
    “Ich will ein Pony.”

    Zu klein.

  291. “ZITAT:
    “Ich will ein Pony.”

    Zu klein.”

    Deswegen ja ein Pony für ihn.

  292. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Ich wünsche mir zum Geburtstag den Luka wieder”

    Waldschmidt?

  293. Ragnar beschaft uns dann den Rest für die Mega-Digitalisierung……

  294. Laie, wir sehen uns ja beim ersten Heimspiel in der Rückrunde… ;)

  295. Gibts den Kick morgen irgendwo, außer ETV zu sehen? Ich muss die Form der Truppe prüfen.

  296. ZITAT:
    “Gibts den Kick morgen irgendwo, außer ETV zu sehen? Ich muss die Form der Truppe prüfen.”
    Besser nicht prüfen, was meinst Du warum die mitten in der Nacht spielen?

  297. Ich muss mich vor Hoffenheim schon uffresche dann kann ich das lockerer angehen.

  298. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    “Gibts den Kick morgen irgendwo, außer ETV zu sehen? Ich muss die Form der Truppe prüfen.”

    Schau Dir einfach das Paderborn Spiel noch mal an.

  299. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Ich will ein Pony.”

    Zu klein.”

    Lieber Pony als Wallach.

  300. ZITAT:
    “Gibts den Kick morgen irgendwo, außer ETV zu sehen? Ich muss die Form der Truppe prüfen.”

    Soweit ich es verstanden habe ist das Spiel dort ohne Abo zu sehen.

  301. ZITAT:
    ” Ich muss die Form der Truppe prüfen.”

    Überlass das AKK, die wird dafür bezahlt.

  302. @312: D.h. keine Verbesserung? Super Aussichten.
    @315: Die hat keine Ahnung, von keiner Truppe.

  303. Falette und Fernandes aus verschiedenen Gründen in der Rückrunde aussen vor. Frage an die geballte Blogkompetenz: brauchen wir Ersatz? Oder wirds auch so gehen?

  304. ZITAT:
    “Besser nicht prüfen, was meinst Du warum die mitten in der Nacht spielen?”

    Die spielen mitten in der Nacht, weil Amerika mehrere Stunden hinter uns ist, Du Honk.

  305. Gelson Fernandes (gute Besserung btw) hat mW Vertrag bis 30.06.2020. Ob da also nur für die Rückrunde oder gar Nachfolge entschieden werden muss?

  306. “ZITAT:
    “Besser nicht prüfen, was meinst Du warum die mitten in der Nacht spielen?”

    Die spielen mitten in der Nacht, weil Amerika mehrere Stunden hinter uns ist, Du Honk.”

    So blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. Darf man keinen Scherz mehr machen?

  307. ZITAT:
    “Darf man keinen Scherz mehr machen?”

    Du nicht. Remember the #244

  308. Smilie vergessen. Denk dir ein Zwinkersmilie dazu

  309. ZITAT:
    “ZITAT:
    ” Ich muss die Form der Truppe prüfen.”

    Überlass das AKK, die wird dafür bezahlt.”

    Die Prusseliese ist mit im Trainingslager? Abstieg!

  310. Also, beim Beitrag von moni (#252) gibt’s nix zu monieren. Idee und Umsetzung (Versmaß, Reime, innere Entwicklung) sehr überzeugend.

  311. …und die “AKK” war natürlich auch sehr schön eingesetzt.

  312. AKK, Amöneburg, Kastell und Kostheim?

  313. Wann ist Spiel unserer Zeit nach ?

  314. ZITAT:
    “Wann ist Spiel unserer Zeit nach ?”

    Um 01:00

  315. Alles Gute für Gelson!
    Da ja auch Torro noch Monate ausfällt, sollte Fredy jetzt volle hundert auf technisch starken 6er und HaseB Nachfolger Suche gehen. Koste es, was es wolle, noch sollte genug da sein für einen RICHTIG GUTEN !

  316. ZITAT:
    ” Koste es, was es wolle, noch sollte genug da sein für einen RICHTIG GUTEN !”

    … der dann so richtig bock darauf hat zu einem bundesligisten zu wechseln, der um den klassenerhalt spielt – ei klar doch, fredi, mach mal.

  317. Auch z.B. Augsburg bekommt für viel Geld top-Leute, wir haben wohl mehr Potential.

  318. Prusseliese!!!!
    Großartig.

  319. Hinteregger…..

  320. Gude Morsche,
    es wird eng, Im ohnehin nicht überzeugenden Mittelfeld tut derAusfall von Gelson richtig weh. Mit dem verletzungsanfälligen Seppel, den beiden teuren Einkäufen, Sow und Kohr, die noch nicht überzeugen konnten, Toro ebenfalls wohl nicht mehr einsatzfähig in dieser Saison, wird es nicht reichen, um auf drei Hochzeiten zu tanzen.
    Es wird schwer, hier einen guten Ersatz zu finden. Da ist nicht wirklich viel auf dem Markt ….

  321. ZITAT:
    “ZITAT:
    ” Koste es, was es wolle, noch sollte genug da sein für einen RICHTIG GUTEN !”

    … der dann so richtig bock darauf hat zu einem bundesligisten zu wechseln, der um den klassenerhalt spielt – ei klar doch, fredi, mach mal.”

    Warum nicht? Bock zu einem EL-Teilnehmer zu wechseln hatte ja auch kein RICHTIG GUTER…

  322. Gude Morsche,
    da braucht’s halt kreative Lösungen. Einfach aus dem o ein e machen und auf Jahre unschlagbar:
    https://www.transfermarkt.de/a.....eler/39924

  323. Vorbild Augsburg. Sauber.

  324. Rasender Falkenmayer

    Morsche
    der Ausfall von Fernandes gennügt jetzt hoffentlich endlich als Begründung, einen Mittelfeldmann zu holöen. Bitte nicht denken, dass man bei Viererkette ja wieder Hase als Sechser hat. Stattdessen die Gelegenheit ergreifen, richtig nachzulegen. Notfalls einen starken Spieler leihen. Sonst droht die nächste Rückrunde der Schande.

  325. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Lieber Pony als Wallach.”
    Sexuelle Potenz wird überberwertet. Narses hat Belisar ausgestochen.

  326. ZITAT:
    “Notfalls einen starken Spieler leihen. Sonst droht die nächste Rückrunde der Schande.”

    Auch mal in der zweiten Liga gucken. Bei den Hörgerätlern soll so ein kleiner Pirlo und ähnlichem Talent wie der Gelson spielen. Und tschö.

  327. Bin beim Falkenmayer.

    https://maintracht.blog/2020/0.....oh-gelson/

    Wie üblich – bei Desinteresse einfach weiter scrollen.

  328. ZITAT:“Sexuelle Potenz wird überberwertet.”

    ZITAT:
    “Bin beim Falkenmayer.”

    Sehr interessant.

  329. ZITAT:
    “Sehr interessant.”

    Tja, man stellt immer die Bezüge her, die einem naheliegend erscheinen. ;) Ich meinte allerdings eher seine #339.

  330. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Wie üblich – bei Desinteresse einfach weiter scrollen.”
    Im 4. Absatz 2. Zeile einmal Hasebe zu viel.

  331. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “Tja, man stellt immer die Bezüge her, die einem naheliegend erscheinen. ;) Ich meinte allerdings eher seine #339.”
    Das wußte ich.

  332. Rasender Falkenmayer

    Zwinkerlächelgesichtssymbol

  333. ZITAT:
    “Vorbild Augsburg. Sauber.”

    Steubing Mitte 2015: “Vielleicht sind wir mal so gut wie Augsburg. Würde doch schon langen, oder?“
    Quelle:
    https://www.sge4ever.de/steubi.....-augsburg/

    Wer hätte vor ein paar Monaten gedacht, dass der Spruch diese Saison gewissermaßen nochmal aktuell wird. Sollten wir Augsburg am Saisonende überholen, steigen wir auch nicht ab. Davon bin ich überzeugt.

  334. Dieser maintracht blog, oh Mann. Ich würde da ja wirklich gerne ab und an mal reinschauen, aber solange die gesammelte Datenklau-Maschinerie dort verlinkt ist, geht halt leider nichts (hab’s mir nur mal wieder kurz mit Tor-Browser angeschaut). Über FB müssen wir ja schon lange nicht mehr diskutieren und google+ ist ja mal sowas von tot, das stinkt schon von Weitem. Frage: Was finden denn die Betreiber dieses Blogs so derart wichtig`an ihrem Content, daß man das zwanghaft in alle sozialen Netze verteilen muß? Wäre 2020 nicht ein schönes Jahr, mit diesem Rotz endlich mal aufzuräumen? Vielleicht kommen dann wirklich mehr Leser und Kommentare, wer weiß? Probiert’s doch einfach mal.

  335. Der Missionar wurde von den Eingeborenen immer als erstes gefressen

  336. @ 349 sgehorst

    Volle Zustimmung meinerseits.

  337. ZITAT:
    “@ 349 sgehorst

    Volle Zustimmung meinerseits.”

    Von mir nicht.

    Wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden, ob wir auf die Social-Media-Links draufklicken oder nicht.
    Was soll also das Gemecker?

  338. “Das wußte ich.”

    Das dachte ich mir.

  339. “Wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden, ob wir auf die Social-Media-Links draufklicken oder nicht.”

    Zustimmung.

  340. 252,255: Alt genug nunja, so sei es. Aber auch klug genug, um zu erkennen, dass man da nicht mal draufklicken muß, um seine Daten herzuschenken?

    ZITAT:
    “Der Missionar wurde von den Eingeborenen immer als erstes gefressen”

    Oh naja, solange keine Hexen verbrannt werden, geht’s eigentlich.

  341. Jetzt könnte es im Mittelfeld so langsam eng werden.
    Fernandes fällt bis zum Saisonende aus und Torro wird wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr spielen.
    Rode braucht Ab-und Zu mal ne Pause, Hase hat seinen Zenit überschritten und Kohr und Sow sind nicht in Bestform (stand jetzt).
    Ich seh auch hier evtl. Handlungsbedarf zumindest sollte man Fernandes 1 zu 1 ersetzen z.B. mit Ilsanker von Leipzig. Der wäre sofort zu haben und kostet wahrscheinlich so gut wie nix weil der Vertrag ausläuft.

  342. ZITAT:
    “Ich seh auch hier evtl. Handlungsbedarf zumindest sollte man Fernandes 1 zu 1 ersetzen z.B. mit Ilsanker von Leipzig. Der wäre sofort zu haben und kostet wahrscheinlich so gut wie nix weil der Vertrag ausläuft.”

    Ein Ösi im Blog und einer auf der Trainerbank inklusive Assistent ist Dir noch nicht genug? ;)

    Nee, im Ernst, darüber könnte man nachdenken…

  343. Rasender Falkenmayer

    ZITAT:
    “ZITAT:“Sexuelle Potenz wird überberwertet.”
    ZITAT:
    “Bin beim Falkenmayer.”
    Sehr interessant.”

    Neues zum Thema:
    https://www.bild.de/sport/fuss......bild.html

  344. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Ich seh auch hier evtl. Handlungsbedarf zumindest sollte man Fernandes 1 zu 1 ersetzen z.B. mit Ilsanker von Leipzig. Der wäre sofort zu haben und kostet wahrscheinlich so gut wie nix weil der Vertrag ausläuft.”

    Ein Ösi im Blog und einer auf der Trainerbank inklusive Assistent ist Dir noch nicht genug? ;)

    Nee, im Ernst, darüber könnte man nachdenken…”

    Sprach und Anpassungsprobleme sind natürlich durch unsere Ösi Fraktion nicht gegeben (Hütter kennt ihn vermutlich auch gut).
    Sicherlich kein Perspektivspieler aber Einer der sofort funktionieren kann und das finanzielle Risko stufe ich eher als gering ein.
    Solide Alternative.

  345. @359
    Der filmt sich dabei? Wie selbstverliebt kann man sein?

  346. ZITAT:
    “Hütter kennt ihn vermutlich auch gut.”

    Er hat ihn in Salzburg trainiert.

  347. Rasender Falkenmayer

    So wer in der Art würde mich schon beruhigen.

  348. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser scouting das weitere Suchen nach einem hochveranlagten 6er eingestellt hat, nachdem Grujic gescheitert war.

  349. Da ich auch gerne etwas Torgefahr im DM/ZM hätte, wäre vielleicht auch Bentaleb, der auf Schalke in Ungnade geraten ist, eine Möglichkeit.

  350. Ilsanker? Ihr wollt den, der sich damals so massiv drüber beschwert hat, daß beim Montagsspiel Tennisbälle geflogen sind?

  351. ZITAT:
    “Da ich auch gerne etwas Torgefahr im DM/ZM hätte, wäre vielleicht auch Bentaleb, der auf Schalke in Ungnade geraten ist, eine Möglichkeit.”

    Kann nicht schaden. Dennoch würde es mir zunächst reichen, wenn das DM/ZM die Bälle zuverlässig Richtung OM/Sturm bringen würden.

  352. ZITAT:
    “Ilsanker? Ihr wollt den, der sich damals so massiv drüber beschwert hat, daß beim Montagsspiel Tennisbälle geflogen sind?”

    Wer kann sich an so was erinnern?

  353. Der Preuß wird in Amiland so schnell noch keinen aufgebaut haben ?
    Warum ist von dem eigentlich keine Rede in Zusammenhang mit USA-Trip ?

  354. ZITAT:
    “Warum ist von dem eigentlich keine Rede in Zusammenhang mit USA-Trip ?”

    Weils nicht der Preuß, sonder der Kraaz ist.

  355. @371

    Isch wollts net saache … :-)

  356. Jacke wie Hose, Hauptsach, er macht was…..

  357. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Kann nicht schaden. Dennoch würde es mir zunächst reichen, wenn das DM/ZM die Bälle zuverlässig Richtung OM/Sturm bringen würden.”

    Richtig ordentlich kicken, kann der gute Bentaleb schon. Er scheint die eine oder andere charakterliche Besonderheit aufzuweisen, was wohl der Grund ist, warum Schalke ihn loswerden will.

  358. ZITAT:
    “Jacke wie Hose, Hauptsach*, er “ schreibt was ….. :-)

  359. ZITAT:
    “Ilsanker? Ihr wollt den, der sich damals so massiv drüber beschwert hat, daß beim Montagsspiel Tennisbälle geflogen sind?”

    Es ist ohnehin ein eigentümlicher Trend in den “Sozialen Netzwerken” sämtliche aussortierten und wechselwilligen Heinis al potentielle SGE-Verstärkung zu verklären…

    Zum DM: Gelson scheint ja schon in der Hinrunde nicht mehr unbedingt der Spieler 1 oder 2 auf dieser Position gewesen zu sein. Wenn sie – wie behauptet – an den Kader glauben, werden sie demnach eher keine große Lösung als Ersatz holen. Wäre ja eigentlich auch mal eine Chance für Cetin, aber der scheint ja auch schon wieder verletzt zu sein.

  360. Bentalep hat wohl sportlich höhere Ziele:
    http://www.fussballtransfers.c.....leb_112918

    Bremen hatte sich u.a. bereits in der Sommerpause mit einer Verpflichtung beschäftigt. Da stand eine Ablöseforderung von 20 Millionen im Raum.

  361. Das ist jetzt wirklich bizarr. Gelsons Cousin ebenfalls verletzt
    https://www.t-online.de/sport/.....e-aus.html
    #Familienreha

  362. Unser ehemaliger mexikanischer Spielmacher wäre auch gerade verfügbar und das für lau!

    Ausserdem ist der echt der Kracher für Parties, Stimmung und so.

  363. ZITAT:
    “Es ist ohnehin ein eigentümlicher Trend in den “Sozialen Netzwerken” sämtliche aussortierten und wechselwilligen Heinis al potentielle SGE-Verstärkung zu verklären…”

    Der ganz normale Winterpausenreflex

  364. ZITAT:
    “Da ich auch gerne etwas Torgefahr im DM/ZM hätte, wäre vielleicht auch Bentaleb, der auf Schalke in Ungnade geraten ist, eine Möglichkeit.”

    Wie CE schon schrieb, soll ein schwieriger Charakter sein, der Bentaleb. Außerdem dürfte in Ansehung seines letzten Meniskusschadens eine gründliche Untersuchung angezeigt sein.

    Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag, den Duda zu verpflichten, und zusätzlich ggf. noch den Strobl von BMG. Das sollte dann aber wirklich reichen, um sich zügig ins vordere Mittelfeld abzusetzen.

    Im Kern bin ich nämlich bei Bobic, dass der Kader allemal was taugt und der Klassenerhalt nicht in Frage stehen sollte. Es werden ja auch deutlich weniger Pflichtspiele in der Rückrunde werden, was manches erleichtern wird.

  365. “Alles ist gut”, wird es nach jedem Rückrundenspieltag lauten.

  366. ZITAT:
    ” Es werden ja auch deutlich weniger Pflichtspiele in der Rückrunde werden, was manches erleichtern wird.”

    30 Pflichtspiele sind weniger aber “deutlich”?

  367. ZITAT:
    “”Alles ist gut”, wird es nach jedem Rückrundenspieltag lauten.”

    Allein als Ausgleich zum hysterischen Gekreische das hier während der Spiele abgeht absolut begrüßenswert…

  368. “30 Pflichtspiele sind weniger aber „deutlich“?”

    Es stehen ja auch noch 2 Relegationsspiele zur Auswahl.

  369. ZITAT:
    “ZITAT:
    ” Es werden ja auch deutlich weniger Pflichtspiele in der Rückrunde werden, was manches erleichtern wird.”

    30 Pflichtspiele sind weniger aber “deutlich”?”

    30 Pflichtspiele, hm. Ist das jetzt mit Relegation gerechnet?

  370. Ein von CE provozierter CE.

  371. ZITAT:
    Wer kann sich an so was erinnern?”
    Ich auch. Shitstorm damals.
    Da wäre mir ein Dorsch aus Heidenheim schon lieber. Laut Zentralorgan will er allerdings im Winter nicht wechseln.

  372. 30 Pflichtspiele? Ich komme nur auf 20, aber ich habe ja auch keine Ahnung. Bitte um Aufklärung.

  373. ich meine: in der Rückrunde

  374. Bobic ist ja dermaßen optimistisch. Der haut einen nach dem anderen raus. Bin sehr gespannt auf die Rückrunde. Frei nach dem Motto: wir rollen das Feld von hinten auf.

  375. huberts, sind 30 Spiele, gerechnet natürlich mit erreichen des Endspiels in der Euroleague.
    Muss man eigentlich nicht erklären 😂

  376. ZITAT:
    “huberts, sind 30 Spiele, gerechnet natürlich mit erreichen des Endspiels in der Euroleague.
    Muss man eigentlich nicht erklären 😂”

    Plus Pokalfinale. Aber ohne Relegation. So, wie es kommen wird.

  377. Zur Info:

    Pokal Eintracht gegen Leipzig live in Sport 1

  378. Interessant, habe schon seit Jahren kein Fußballspiel mehr gesehen. Vielleicht schaue ich es mir heimlich an.

  379. Huch, “heimlich” .

  380. ZITAT:
    “Huch, “heimlich” .”

    Quasi inkognito. Mit Perücke und falschem Bart.

  381. Super Idee. Nein ernsthaft, meine Geliebte hält nicht so viel von Fußball, sie sieht das nicht so gerne, meint, ich soll das Geld lieber für uns ausgeben. Also für sie.

  382. ZITAT:
    “Super Idee. Nein ernsthaft, meine Geliebte hält nicht so viel von Fußball, sie sieht das nicht so gerne, meint, ich soll das Geld lieber für uns ausgeben. Also für sie.”

    Zeig ihr ein Foto vom Silva und sag ihr, dass der in der Halbzeitpause tanzt und dass man ihm Geldscheine zustecken darf.

  383. Chippendale-Wumms

  384. Silva? Nicht dein Ernst.

  385. Ja klar, die lässt mich entmündigen und sich als Vormund bestellen, dann darf noch nicht mal mehr alleine Kippen holen. Ne, ne dann lieber inkognito mit Perücke und falschem Bart.

  386. ZITAT:
    “Silva? Nicht dein Ernst.”

    Na für die jungen Dinger halt. Der hat immerhin noch Echthaar. Da kann hier nicht jeder mit protzen.

  387. ZITAT:
    “Super Idee. Nein ernsthaft, meine Geliebte hält nicht so viel von Fußball, sie sieht das nicht so gerne, meint, ich soll das Geld lieber für uns ausgeben. Also für sie.”

    Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen, ob in eurer Beziehung nicht etwas grundsätzlich falsch läuft, wenn es nur um ihre Interessen geht.

  388. Naturgesetze in Frage stellen ?

  389. Jovic in Startelf beim Supercup Halbfinale gegen Valencia in Saudi Arabien

  390. Lass ma Mark, wenn du süchtig bist, bist du süchtig. Und sie hat ja auch was sehr Geiles zu bieten. Sich.

  391. Und irgendwann kann erfahrungsgemäß Sören dann damit was anfangen
    https://www.youtube.com/watch?.....8bL02Ogrt0
    @Sören: Nix für ungut 😉

  392. @408 Jesses, du bist doch garantiert so ein u(nicht ü!)30ger der sich hier in den Geriatrieblog verirrt hat.

  393. Danke Tscha, für den lauten Lacher.

  394. Ja stimmt, vielleicht sage ich irgendwann what the fuck. Aber Leute, es gibt so Dinge im Leben, die kann man sich nicht vorstellen bis man sie erlebt. Fußball war mal fast alles für mich. Dann kam Jula und die Welt war ne andere. That’s Life.

  395. Ha! Bestwert in der Liga! Gleich 2 Keeper in der Rangliste vom Zentralorgan. Ein bisschen Trost in grauen Zeiten.
    https://www.kicker.de/bundesli...../rangliste

  396. Ach du scheiße, wasn das für ein armer Troll?

  397. ZITAT:
    “Ach du scheiße, wasn das für ein armer Troll?”

    Bestätigt.

  398. ZITAT:
    “Der Falette Deal ist durch:
    https://www.eintracht.de/news/.....6a3hGLML58

    Dem sei von Herzen der Erfolg gegönnt, der ihm hier nicht möglich gemacht wurde/werden konnte. Gerne nach der Leihe wieder hier gesehen (trotz KO).

  399. Wenigstens nicht nach Köln.

  400. ZITAT:
    “Der Falette Deal ist durch:
    https://www.eintracht.de/news/.....6a3hGLML58

    Hauptsache wir machen noch ein paar Euro. Die Staatskasse muss schließlich gefüllt werden.

  401. ZITAT:
    “Dann kam Jula und die Welt war ne andere.”

    Beneidenswert.

    Derartige Gefühle verspürte ich zuletzt beim Durchstarten von unserer ehemaligen Huftierherde

    Ich warne: Von heut auf morgen aus und vorbei muß man einplanen..

  402. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Super Idee. Nein ernsthaft, meine Geliebte hält nicht so viel von Fußball, sie sieht das nicht so gerne, meint, ich soll das Geld lieber für uns ausgeben. Also für sie.”</

    Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen, ob in eurer Beziehung nicht etwas grundsätzlich falsch läuft, wenn es nur um ihre Interessen geht."

    Du musst dir erst Gedanken machen wenn sie von dir verlangt
    dich auf den Rücken zu legen eine rote Zipfelmütze aufzuziehen und sie mit den Füßen zu balancieren .

  403. @421: ….um das Ganze über die Weiterscroll-Seite ins Netz zu stellen und hierher zu verlinken. zwinkersmiley

  404. ZITAT:
    “Du musst dir erst Gedanken machen wenn sie von dir verlangt dich auf den Rücken zu legen eine rote Zipfelmütze aufzuziehen und sie mit den Füßen zu balancieren .”

    Dann ist es längst schon zu spät.

  405. @421
    Sensationell :)
    Alles Artisten hier.

  406. Startelf ohne Hasebe, aber wohl Dreierkette mit Hinti als Chef, wie es ausschaut.

  407. ZITAT:
    “Ach du scheiße, wasn das für ein armer Troll?”

    Aah, meinem Freund, dem swa, ist die alte Masche anscheinend e bissi fad’ geworden und er schickt den Sören ins Rennen.

  408. Livestream hängt wohl?

  409. Bei mir hängt nix.

  410. Livestream läuft.
    12. Minute 0:0

  411. Morsche, glotzt ihr auf Eintracht TV wie ichs auch gerade probiere? Bin aber leider geo geblockt wahrscheinlich weil ich gerad net in Europa bin, hat jemand einen Tip für mich?

  412. Eintracht TV/kein Tipp.
    :(

  413. Hinti übt Fallrückzieher.

  414. Vorn und hinten.

  415. Dito.

    Trapp im Tor.
    Hinti in der 24. mit Fallrückzieher. 😉
    32. Immer noch Nullnull.

  416. geo geblockt?
    Soweit zu “Eintracht International”

  417. ZITAT:
    “geo geblockt?
    Soweit zu “Eintracht International””

    Yo, dabei bin ich sogar Abonnent, danke für Antworten, wer spielt denn im MF und wer vorn?

  418. Der Schiri ist im Hauptberuf Bodybuilder oder Wrestler oder so.

  419. ZITAT:
    “ZITAT:
    “geo geblockt?
    Soweit zu “Eintracht International””

    Yo, dabei bin ich sogar Abonnent, danke für Antworten, wer spielt denn im MF und wer vorn?”

    Bin mir nicht sicher (so müde, wie ich bin), aber das sieht nach einem 4-2-3-1 aus mit Dost ganz vorne. Und Kamada scheint nicht geplant gg Paciencia ausgewechselt zu sein.
    Egal. Testspiel. Bett ruft lauthals. N8.

  420. Halbzeit 0:0
    Nix Neues. Vorne hapert es.

  421. Kamada ist gefoult worden und hat sich den Fuß verdreht.

  422. Ein Tor, wer schiesst mal ein Tor für uns ?
    Und ja, der Schiri, kann einen Ochsen mit blossen Händen erwürgen.

  423. Sören, guckst du auch? Heimlich, unner de Bettdeck?
    Ich schenke mir den Rest.

  424. Danke nidda, mal net so lahm, bei mir isses sogar schon ne stunde spaeter ;)
    Und danke fuer die kurzzusammenfassung, default! Sah es denn nach Fussball aus oder war es wieder so ein harmloses gewuerge wie gegen pader und die ziegen?

  425. ZITAT:
    “Kamada ist gefoult worden und hat sich den Fuß verdreht.”

    Sah übrigens ziemlich scheiße aus – bleibt zu hoffen, dass da keine ernsthafte Verletzung passiert ist…

  426. @444
    Teilweise ganz gefällig, m.E. zeitweise überlegen.
    Ansonsten wieder mal kein richtiger Zug zum Tor, dafür in der Abwehr etwas sattelfester.

  427. Gewürge nicht unbedingt, mit einigen guten Ansätzen, aber insgesamt harmlos vor dem Tor.

  428. @ tscha – Tendenz harmlos, 5-6 ordentliche Kombinationen, bei denen der letzte präzise Pass fehlte, bzw die bessere Anspielstation übersehen wurde, aber eine bessere Bewegung ohne Ball, als in zuletzt in der Liga; hinten eigentlich ordentlich und überwiegend gut sortiert.
    Eklatant ist halt dieses fehlende zwingende Moment beim Torabschluss, das ist echt besorgniserregend ….

  429. Gute Chance, Da Costa knapp vorbei.

  430. Jovelic für Obst.

  431. Akku gleich alla, GN8

  432. Schlechte Flanke von Durm.
    Übler Ballverlust von Toure.
    Naja…

  433. Bärenstarker Fallrückzieher von Joveljic

  434. Jetzt hab ichs auch, irgendein amistream, gudes altes roja direkt…
    Aber ob sich das lohnt, bisher bis auf die Danni Schangse eher Not gegen Elend.
    Wait schicker Fallrueckzieher Juweljevic

  435. Ja,schön gemacht, leider genau vor die Füsse vom Torwart.
    Das macht Hoffnung.

  436. P.s. danke invinoveritas!

  437. Wenn man bedenkt, dass wir gegen den selbsternannten neuen Mega-Club und designierten CL-Kandidaten spielen, verkaufen wir uns ordentlich …

  438. geht doch

  439. Meine Fresse, das ist doch keine Abwehrarbeit.
    Ne, Hase, Kohr und Co.

  440. Leider zu leicht das Gegentor, wieder mal spazierte der gegnerische Stürmer im Strafraum rum und machts gegen 4, 5 Mann.
    Dafür der direkte Ausgleich schön vorbereitet und flach bananengeflankt von Touré…

  441. Der Timmy wird uns den Hintern retten in der Rückrunde, ich sag’s euch.

  442. Toure ist momentan nicht Bundesligareif.
    Vorhin schon sein Ballferlust, im Mittelfeld.
    Und genau so, fangen wir uns zu viele Tore.

  443. Durm im Sturm – ein Gedicht!

  444. He, Rueckrunde here we come…

  445. Pokalsieger unter sich. Wolf wird geherzt.

  446. Mir macht das keine Hoffnung.
    Der zweite Anzug,wenn er es denn war, war schwach.
    Toure, Durm, Kohr,besonders.
    Es reicht nicht aus, bis zum sechzehner gut zu spielen.
    Keine Torgefahr. Jedenfalls zu selten.
    Hoffentlich irre ich mich…
    Schlaft gut.

  447. Eigentlich wie gehabt. Egal ob Dreier-, Vierer- oder Fünferkette, der Gegner bekommt immer wieder Überzahl im Strafraum. Und nach vorne geht so gut wie nix, außer hohe Bälle von der Mittellinie und sporadisch eine Flanke von den Außen. So schnell bekommt man das wohl auch nicht gehändelt…

  448. Das war sehr sparsam, aber was soll es, Hoffenheim zählt.

  449. @467
    Ja, von mir aus können sie auch mit ner Perlenkette spielen.
    Wenn es denn endlich mal klappen würde.

  450. ZITAT:
    “Sören, guckst du auch? Heimlich, unner de Bettdeck?”

    Was denkst Du? Natürlich nicht. Es ist ein Testspiel und es tiefste Nacht mitten in der Woche. Nächte schlage ich mir nur noch aus anderem Grund um die Ohren.

  451. Gude, danke für die Berichterstattung von letzter Nacht. Ernüchternde Kommentare teilweise. Naja, ist ja noch etwas Zeit bis zum Spiel nächste Woche in Hoppenheim. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie es si schön heisst.

  452. stand jetzt haben wir einen abgang (falette), zwei verletzte und keinen neuzugang. läuft bislang. noch ist ja zeit.

  453. Hoffentlich reicht’s am Ende zum Klassenerhalt. Ich hab da meine Zweifel.

  454. Diese Aufbruchstimmung. Spürt ihr sie auch?

  455. Morsche ……..Ante Rebic !

  456. Wollte mich im neuen Jahr eigentlich nicht mehr aufregen. Mach ich auch nicht. Wenn ich lese, dass Silva gestern wegen muskulären Problemen nicht gespielt hat, muss ich aber nur noch mit dem Kopf schütteln. Einer der größten DEAL-FLOPS (Bruda/Silva) aller Zeiten. Man muss aber dazu sagen, dass Fredi einige gute Transfers eingefädelt hat.

  457. fehlt ein auch vor Fredi

  458. Ach, wir haben ja sogar verloren. Nach den Kommentaren hier dachte ich ,wir hätten Unentschieden gespielt.

  459. ZITAT:
    “Hoffentlich reicht’s am Ende zum Klassenerhalt. Ich hab da meine Zweifel.”

    Hauptsache die Stimmung im Trainingslager ist prächtig. Der Klassenerhalt wird schon irgendwie gepackt. Mach Dir keine Sorgen.

  460. Muster ohne Wert.

  461. ZITAT:
    “Ach, wir haben ja sogar verloren.”

    Nur wegen dem Elfer!

  462. ein äußerst zweifelhafter elfmeter – moralisch war das ein remis. begeisterte zuschauer noch dazu. und drei neue kinder für die academy.

  463. Die Kommentare zum Testkick verbreiten jetzt nicht unbedingt Optimismus :-(

  464. War noch net richtig wach und wurde schon ausgefeiert. Na super.

  465. Gude Morsche,

    unglücklich verloren, stimmt. ;-)

  466. Naja … wenns dumm läuft, haben wir erstmal Kamada verloren.

  467. ZITAT:
    “Naja … wenns dumm läuft, haben wir erstmal Kamada verloren.”

    Und das wäre richtig beschissen.

  468. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Sören, guckst du auch? Heimlich, unner de Bettdeck?”

    Was denkst Du? Natürlich nicht. Es ist ein Testspiel und es tiefste Nacht mitten in der Woche. Nächte schlage ich mir nur noch aus anderem Grund um die Ohren.”

    erzeug bei den alten Herren jetzt bloß kein Kopfkino

  469. “… und drei neue kinder für die academy.”

    BMI > 30 und der Klassenerhalt wäre gesichert.

    WTF?
    4600 Gäste waren es am Ende, einige von ihnen aus Frankfurt und Berlin nach Florida in die USA angereist, die meisten direkt aus der Umgebung am Golf von Mexiko – teils zwar in Bayern-Trikots gekleidet, aber gut, immerhin waren sie gekommen und geblieben.

    Gut? Nix ist gut!
    Haben die nach dem Leckerbissenkick wenigstens diese Drecksleibchen rituell verbrannt und dann den Eintrachtverkaufanhänger leer gekauft? Dachte diese Halbinsel wäre inzwischen fest in SGE-Hand, deswegen fliegen wir da doch hin.

  470. Morsche
    ich bin immer unglücklich, wenn wir verlieren.
    Jetzt Mercato bitte.

  471. “Ach, wir haben ja sogar verloren.”

    Niederlage.
    Gut für das Selbstbewusstsein.

    :-))

  472. Hauptsache, die Serie hält !

  473. Der Japaner musste noch vor der Pause das Feld verlassen, hatte er im Mittelfeld doch einen unsinnigen Tritt von Hertha-Abräumer Per Skjelbred abbekommen. Freundschaftsspiel, da gibt`s nicht mal Sperre…..

  474. Morsche, Beobachtungen (2.Hz only) eigentlich können die meisten ja kicken, aber irgendwie wird aus den vielen Individuen kein Ganzes. (haben wir ganz vielleicht möglicherweise doch ein Trainerproblem?)
    Und ansonsten: der Timmy ist mir positiv aufgefallen weil der echt wollte, was Toure vorne richtig macht reisst er hinten mit dem Bobbes (nein nicht Timmy, sein eigener) wieder ein, Durm und Kohr haben mich mal wieder enttäuscht. Trapp hat schon eine gute und sehr souveräne Ausstrahlung, aber (noch?) nicht die Extraklasse auf der Linie wie unser Dauerverletzter 2.Goalie.
    Hoffentlich hat Kamada nix Ernstes.

  475. Auf der einen Seite ist es ja absolut nachvollziehbar, wenn Bobic in Sachen Neuzugänge erst dann etwas vermeldet, wenn es konkret ist. Nur drängt angesichts neuer verletzungsbedingter Ausfälle die Zeit immer stärker, etwas tun zu müssen.
    Unsereiner kann eben nur hoffen, dass man in aussichtsreichen Verhandlungen mit Akteuren steht, die der Eintracht weiterhelfen.

  476. Der Bas ist ein echter Witzbold “…prima dass wir heute verloren haben und wir dann das Spiel in Hoffenheim gewinnen”.
    Und der Adi hat vor Allem in der 1.Hz ein gutes Spiel gesehen, dann bin ich ja beruhigt weil ich anscheinend nur die schlechte gesehen habe. (alles auf hessenschau).

  477. ZITAT:
    Jetzt Mercato bitte.”
    Mercato indiretto
    Inter Winger Politano zu Milan gerüchtet. Dürfte die Einsatzzeiten vom Bruda nicht erhöhen

  478. ZITAT:
    “Der Japaner musste noch vor der Pause das Feld verlassen, hatte er im Mittelfeld doch einen unsinnigen Tritt von Hertha-Abräumer Per Skjelbred abbekommen. Freundschaftsspiel, da gibt`s nicht mal Sperre…..”

    Das haben wir ja schon im Ligaspiel gesehen, sicherlich von Klinsmann so gewollt, aber wir dürfen nicht meckern, unter Kovac waren wir auch so. Bei Hütter habe ich nur das Gefühl das er zu brav, von mir auch zu anständig ist für AbstiegsKAMPF.

  479. ZITAT:
    “Auf der einen Seite ist es ja absolut nachvollziehbar, wenn Bobic in Sachen Neuzugänge erst dann etwas vermeldet, wenn es konkret ist. “

    Inzwischen glaubt man ihm aber auch sein Gemauer nicht mehr.
    Die Mannschaft sei nach dem Tenor des Blogs und der Presse eigentlich ganz gut aber irgendetwas fehle. Das sehe ich auch so. Und zwar fehlt ein Spieler, der auf dem Platz vorangeht und der verlängerte Arm des Trainers ist. Die das bisher waren, sind weg (Haller) oder bringen dafür nicht mehr die Leistung (Hase, Gelson). In Betracht kommen Hinti, Trapp und Rode. Ob die das reissen, ist zweifelhaft. Eine Art Prince wäre eine echte Erlösung für meine Nerven.

  480. Gute Zusammenfassung des gestrigen Freundschaftskicks…

    https://www.kicker.de/4624044/.....ielbericht

  481. ZITAT:
    “Mercartor:

    https://www.transfermarkt.de/d.....or_2580112

    Marktwert 19 Mio. Kann ich mir nicht vorstellen.

  482. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Mercartor:

    https://www.transfermarkt.de/d.....or_2580112

    Marktwert 19 Mio. Kann ich mir nicht vorstellen.”

    Leihe? Allerdings ist die Quelle völlig obskur :)

  483. ZITAT:
    “Mercartor:
    https://www.transfermarkt.de/d.....or_2580112

    Marktwert 19 Mio. Kann ich mir nicht vorstellen.”

    Nach den selben Kriterien (tm.de) weniger als Silva oder Ndicka und die haben wir ja auch….
    Kommt praktisch nicht zum Einsatz und könnte Interesse zumindest an einer Leihe haben. Bruno könnte ihm die Vorteile der Eintracht erklären.
    Problem nur: Die Quelle. An-den-Haaren-Herbeizieher.

  484. Auf jeden Fall verwendest Du heute mehr Ausrufungszeichen.

  485. 495 – “… (haben wir ganz vielleicht möglicherweise doch ein Trainerproblem?) …”

    Ich nenne jetzt ausdrücklich nicht den Namen Bruno Labbadia. Sofort.

    Wäre ja auch totaler Blödsinn, wenn (mutmaßlich – habe den Kick nicht gesehen) seit nahezu einer kompletten Halbrunde kein Offensivkonzept erkennbar ist.

  486. ZITAT:
    “Gute Zusammenfassung des gestrigen Freundschaftskicks…

    https://www.kicker.de/4624044/.....ielbericht

    Sorgen bereitet mir insbesondere weiterhin dieser Absatz:
    Zitat kicker: “Eintracht-Coach Adi Hütter hatte seine Elf wie erwartet mit einer Abwehr-Viererkette aufs Feld geschickt, sich zu Beginn aber gegen zwei Spitzen entschieden und eine 4-2-3-1-Formation gewählt. Dies hatte unter anderen zur Folge, dass Linksaußen Filip Kostic nicht wie sonst an der Linie klebte, sondern oft nach innen zog und Platz für den nachrückenden Evan Ndicka machte. Der junge Franzose sollte nicht nur hinten absichern, sondern auch Druck nach vorne entwickeln. Schwächer präsentierte sich die rechte Seite, wo Danny da Costa den Rechtsverteidiger hinter Mijat Gacinovic gab; nach der Pause steigerte sich da Costa allerdings in offensiverer Rolle.”

    4er Kette schön und gut, aber ohne passende AV und ebenso fehlenden wirklichen RA ist das doch hanebüchen…

    Die Gerüchte mit diesem Rugani in der IV will ich mal nicht so recht dran glauben. Natürlich können wir auch da Verstärkung gebrauchen. Aber etwas im schwächelnden ZM oder fehlende Kaderplätze für das 4er-Kettensystem wären doch zielführender, oder?

  487. ZITAT:
    “Gute Zusammenfassung des gestrigen Freundschaftskicks…
    https://www.kicker.de/4624044/.....ielbericht

    Ähnlich ernüchternd liest sich ja auch der FR-Bericht:: Eine offensiv harmlose und defensiv anfällige Eintracht zeugt zwar eine ansehnliche Spielanlage, verliert am Ende aber zu Recht gegen eine Berliner B-Elf. Von Aufbruchsstimmung bislang keine Spur.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....28452.html

  488. Das mit der B-Elf macht mir auch Kummer.

  489. ZITAT:
    “Eine offensiv harmlose und defensiv anfällige Eintracht zeugt zwar eine ansehnliche Spielanlage, verliert am Ende aber zu Recht gegen eine Berliner B-Elf.”

    Abzüglich eines Reisetages und eines Tages zur Erholung von den Reeisestrapazen bleiben maximal 6 Tage zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag der Rückrunde. Ambitioniert. Vorsichtig formuliert.

  490. Es war sicherlich nur ein Freundschaftsspiel.
    Wenn ich es bewerte dann habe ehrlich gesagt nicht viel Hoffnugsvolles gesehen.
    Durch die Mitte ging so gut wie Nichts dazu wieder Hinten bei den wenigen Hertha Aktionen anfällig.
    Toure wieder mit seinem gewohnten Bock.
    Positiv fand ich die Leistung von Trapp nach langer Verletzung.

  491. Also entweder geschieht ein Wunder oder wir erleben eine weitere Rückrunde der Schande.

  492. ZITAT:
    “Also entweder geschieht ein Wunder oder wir erleben eine weitere Rückrunde der Schande.”

    Große Hoffnung habe ich derzeit auch nicht. Und Vertrauen schon gar nicht.

  493. 509: +1

    Neben der offenkundigen taktischen Armut, befürchte ich, dass wir unter diesem Trainer keine Aufbruchstimmung mehr erleben.

  494. ZITAT:
    “Also entweder geschieht ein Wunder oder wir erleben eine weitere Rückrunde der Schande.”

    Irgendwie 18 Punkte in der Rückrunde holen. Wird mit diesem Team schwer genug. Ansonsten im Sommer Neuaufbau, Umbruch etc. in Liga 2.

  495. Allein die Mieteinsparung für die XYZ-Arena…

  496. ZITAT:
    “Euer Wunschspieler wird billiger
    https://www.t-online.de/sport/.....igung.html

    Besoffen auf´m Dorffest ist deutlich sympathischer.

  497. ZITAT:
    “Also entweder geschieht ein Wunder oder wir erleben eine weitere Rückrunde der Schande.”

    Diese Befürchtung ist leider nicht von der Hand zu weisen. Vor allem wenn man noch bedenkt gegen wen die beiden ersten Spiele sind und das die durchaus auch in die Hose gehen können. Woher soll auch der Umschwung kommen? Pause zu kurz, Mannschaft die gleiche und selbstvertrauen am Boden. Es wäre besser gewesen mal gegen einen Gegner zu üben gegen den Erfolgserlebnisse garantiert sind. Im Augenblick spricht leider nicht sehr viel für eine sorgenfreie Rückrunde.

  498. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Euer Wunschspieler wird billiger
    https://www.t-online.de/sport/.....igung.html

    Besoffen auf´m Dorffest ist deutlich sympathischer.”

    +1

  499. ZITAT:
    ” Es wäre besser gewesen mal gegen einen Gegner zu üben gegen den Erfolgserlebnisse garantiert sind.”

    Gelbe Leibchen gg. rote Leibchen?

  500. ZITAT:
    “Diese Befürchtung ist leider nicht von der Hand zu weisen. Vor allem wenn man noch bedenkt gegen wen die beiden ersten Spiele sind und das die durchaus auch in die Hose gehen können. Woher soll auch der Umschwung kommen? (…) Im Augenblick spricht leider nicht sehr viel für eine sorgenfreie Rückrunde.”

    Ich bin ja auch maximal sehr verhalten optimistisch, aber bis zur Rückrunde der Schande ist es noch weit. man darf nie vergessen, dass diese von einer Mannschaft ‘veranstaltet’ wurde, die komplett zerstritten war und durchsetzt mit einigen Egoismus-Monstern. Und die meiste Zeit angeleitet von einem der schlimmsten Trainerdarsteller denen ich jemals beim dilettieren zusehen durfte.

  501. aber der fredi hat doch gesagt, dass wenn alle fit sind und so… ich gehe weiterhin davon aus, dass wir noch mal oben angreifen. habt vertrauen in die handelnden personen und die viererkette.

  502. ZITAT:
    “509: +1

    Neben der offenkundigen taktischen Armut, befürchte ich, dass wir unter diesem Trainer keine Aufbruchstimmung mehr erleben.”

    Bruno H. sieht das komischerweise anders als Du : “Er (der Trainer) streut sich keinen Sand in die Augen. Er weiß, wie die Resulate zustande gekommen sind und wo wir den Hebelansetzen müssen.”

  503. ZITAT:
    ” Besoffen auf´m Dorffest ist deutlich sympathischer.”

    Besoffen in so manchen Inzuchtstälern auf’m Oktoberfestimitat wird auch kaum vergewaltigt. Höchstens einvernehmlich.

  504. …wenn alle fit sind.
    Das sind sie aber nun nicht (siehe Kamada), von daher nimmt der Druck auf Fredi zu. Was öffentlich gesagt wird und hinter den Kulissen passiert, muss nicht identisch sein und das ist auch gut so. Von daher kann ich nur nach der Transferperiode beurteilen, was hinten rausgekommen ist. Ohne Neuzugang wird der Klassenerhalt wirklich sehr schwer und man kann dann nur hoffen, dass es im Pokal und in der EL keine weiteren Spiele gibt.

  505. Das “oben angreifen” darf sich dann aber nicht auf verlegen-hilfloses “Am-Kopf-Kratzen” beschränken.

  506. Wenn die Eintracht in Hoffenheim verliert und dann auch zuhause gegen die Dosen, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, hat man schon den Salat. Dann wird es m. E. ganz schwer.

  507. @Uli:
    Ja, zur Rückrunde der Schande ist es noch ein Stück. Allein falls es so weitergeht, dann frage ich mich einfach, woher die Hoffnung kommen soll. Die Mannschaft war gegen Ende der Hinrunde völlig aus der Spur und hat quasi alles und gegen jeden verloren. Zur Erinnerung: Darunter waren Spielen gegen Mainz, Hertha, Köln, Paderborn, die selbst in großen Krisen steckten und verdient gegen eine ideenlose und überforderte Eintracht gewonnen haben.

    Die offizielle Begründung waren die (zu) vielen Spiele, die auf die mentale Fitness schlugen. Und der Hinweis, dass es in der Winterpause vor allem darum gehe, den Kopf wieder frei zu bekommen, weil die Mannschaft ausreichend Qualität habe.

    Nun fallen Fernandes und vielleicht Kamada aus. Neuzugänge sind nicht in Sicht. Sollten sie noch kommen, sind sie nicht eingespielt – und das, wo u.a. die Dreifachbelastung ebenfalls als Begründung dafür angegeben wurde, dass während der Hinrunde kaum an spielerischen / taktischen Elementen gearbeitet werden konnte. Heißt also: Den Neuen dürfte die Bindung zum Team erst mal fehlen.

    Tja, und das alles zusammen macht mir persönlich wenig Hoffnung auf eine Trendwende. Wie gesagt: Die letzten 7-8 Spiele der Hinrunde waren von der Bilanz her ähnlich katastrophal wie die Rückrunde der Schande. Mit einem einzigen Punkt vielleicht sogar noch schlimmer.

  508. ZITAT:
    “…. Von daher kann ich nur nach der Transferperiode beurteilen, was hinten rausgekommen ist….”
    Fest steht allerdings schon, dass eventuelle Transfers die Vorbereitung nicht mitgemacht haben werden.

  509. ZITAT:

    “Euer Wunschspieler wird billiger
    https://www.t-online.de/sport/.....igung.html
    Besoffen auf´m Dorffest ist deutlich sympathischer.”
    +1″

    Super, die Unschuldsvermutung wurde also abgeschafft?

  510. ZITAT:
    “ZITAT:
    “509: +1

    Neben der offenkundigen taktischen Armut, befürchte ich, dass wir unter diesem Trainer keine Aufbruchstimmung mehr erleben.”

    Bruno H. sieht das komischerweise anders als Du : “Er (der Trainer) streut sich keinen Sand in die Augen. Er weiß, wie die Resulate zustande gekommen sind und wo wir den Hebelansetzen müssen.””

    Bin mal gespannt, ob Hütter den März als EF Trainer erlebt. Wenn sich Hübner äußert sträuben sich mir die Nackenhaare.

  511. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Naja … wenns dumm läuft, haben wir erstmal Kamada verloren.”

    Und das wäre richtig beschissen.”

    Freut mich für Dich, wenn Du das auch erkennst.

  512. @sgevolker
    “…Es wäre besser gewesen mal gegen einen Gegner zu üben gegen den Erfolgserlebnisse garantiert sind…”

    Wenn die Spieler so ein Erfolgserlebnis brauchen, dann sind wir eh im Arsch.
    Ne, ein 7:1 Sieg gegen ein unterklassiges Team hätte doch auch nichts gebracht, eher die Situation übertüncht. Ob die Verantwortlichen daraus jetzt ihre Schlüsse ziehen – keine Ahnung. Zuversichtlich macht einen die Situation derzeit eher nicht.

  513. Ich freu mich schon auf den Umbruch im Sommer, der selbst bei Nicht-Abstieg ziemlich bitter werden könnte.

  514. ZITAT:
    “Mercartor:

    https://www.transfermarkt.de/d.....or_2580112

    Ich frage mich wirklich, weshalb wir eine Menge Geld ausgeben sollten für einen Innenverteidiger, der auch noch Ersatzspieler ist. Wir haben Abraham, Touré, Hinteregger, Ndicka, Hasebe, zur höchsten Not Chandler.

    Schminkt Euch einen Neuzugang ab. Es gibt keinen der uns zu einem vertretbaren Preis verstärkt. Die Hier gehandelten Namen, Vogt, Dahoud etc. kann man alle vergessen. Sie sind nichts anderes als Kohr und Co.
    Ein Superstar kommt nicht zu uns und es fehlt dazu das Geld bzw. es würde niemals ausgegeben.

    Einzig Rebic würde m.E. helfen. Dann müssen die handelnden Personen halt etwas Geld drauflegen. Wenn es damit nichts wird, spielen wir hinten mit.

  515. Offenkundige taktische Armut würde ich dem Trainer wegen der wohl aussichtslosen 4-er Kette gar nicht vorwerfen. Das hat er vor der Umstellung letztes Jahr eigentlich immer gespielt und will da wohl zumindest ansatzsweise wieder hin… problematischer finde ich, dass der Kader da so Schwierigkeiten hat, was anderes als die 3-er Kette zu spielen. Ohne personelle Nachrüstung auf AV und rechts offensiv ist die Umstellung doch fast schon gescheitert, bevor sie gespielt wird. Da kann Trainer sein wer will. Mit dem vorhandenen Personal wird die 4er-Kette eher nicht erfolgreich sein.

  516. Das Ende, äh der Abstieg naht.
    Ich bin absolut überzeugt das diese Mannschaft mindestens 3 hinter sich lässt.
    Wir müssen aus Europa raus, dann wird dass eine ordentliche Rückrunde.

  517. 539: Seit einem Jahr fehlen hinten die Kompaktheit und vorne die Gefahr. Ich sehe da den Trainer in der Pflicht…

  518. “… problematischer finde ich, dass der Kader da so Schwierigkeiten hat, was anderes als die 3-er Kette zu spielen. …”

    Einspruch. Mit der 3er Kette hat er auch immense Probleme. Der Kader.

  519. ohje nicht nur die Eingangsbeiträge sind nicht mehr vorhanden, auch die Beiträge strotzen nur so vor ich mach mir gleich in die Hose.

  520. Alles was man von offizieller Seite liest, lässt nur eine Vermutung zu:
    Sie haben es nicht kapiert, wie ernst die Lage wirklich ist.
    Selten solch eine Fehleinschätzung erlebt.
    Dann wird z.B. auch noch Sow in der Sport-Bild als 5. bester Mittelfeldmann der Hinrunde auserkoren.
    Das liest der dann gleich im Flieger und alles ist gut.
    Da fehlt doch jegliche Selbstreflektion.
    Hochmut kommt vor dem Fall.
    Immer noch die totale Selbstüberschätzung.
    Die Rückrunde der Schande Nr. 2 steht ggf. kurz bevor und keiner will das auch nur Ansatzweise
    in den Bereich des Möglichen einbeziehen.
    Ich verstehe das einfach nicht.
    Einfach nur Starkreden ist doch auch kontraproduktiv.
    Ich sehe Augsburg, Werder, Mainz -auch wenn aktuell tabellarisch nicht ablesbar – insgesamt stabiler
    bzw. die Situation aus ihrer Sicht realistischer betrachtend.
    Da kann man nur auf SCP, F95 und den FC hoffen, damit Platz 15 erreicht wird.
    Aufwachen bitte!

  521. Was da immer für ein Halles um die 4er Kette gemacht wird. Das ist doch eine Fussballgeneration die damit aufgewachsen ist, wenn einer nicht gerade in Niederseelbach gekickt hat.

  522. ZITAT:
    “539: Seit einem Jahr fehlen hinten die Kompaktheit und vorne die Gefahr. Ich sehe da den Trainer in der Pflicht…”

    Böse gesagt hat ein halbes Jahr die Kovac’sche Kompaktheit nachgewirkt und vorne halfen die Büffel.

    Vielleicht isser einfach auf diesem Niveau nicht besser, der Adi.

  523. “… Vielleicht isser einfach auf diesem Niveau nicht besser, der Adi.”

    So oder so. Mit Adi wird das nix mehr.

    Sollte ich mich täuschen, tanze ich vor der Weltpresse gerne peinlich aber glücklich irgendeine scheiß Jubelchoreographie nach.

  524. Duda scheint jedenfalls zu Hey you! zu werden. (England-Wechsel)

  525. Ich sehe die Lage weder beim Kader noch beim Trainer als aussichtslos an. Ersterer hat viele Spieler mit Potential und guter Moral; letzterer war bisher durchaus lernfähig. Es müßte nur etwas gemacht werden, um diese Potentiale auch auszuschöpfen, indem der Kader gezielt ergänzt wird und der Trainer die neuen zur Verebsserung integriert. Nur: es passiert zumindest bisher nichts. Und das ist blauäugig und könnte sich rächen.
    Man weiß es halt erst, wenn es zu spät ist. Vorsorge tut not. Vor allem, nachdem ein Stabilisationsfaktor und ein Kreativspieler ausfallen. Stabilität und Kreativität haben uns zuletzt bekanntlich gefehlt.

  526. ZITAT:
    …Aufwachen bitte!”

    Wer? Die Sport-Bild?

  527. Zebulon, der Tag der Wahrheit rückt näher!
    Nicht nur für die Mannschaft der Herzen …. ;-)

  528. Ich bin zwar nicht sehr optimistisch, aber auch nicht so pessimistisch, wie viele hier es zu sein scheinen. Natürlich ist die derzeitige Situation nicht komfortabel, aber deshalb jetzt eine Rückrunde der Schande auszurufen ist ziemlich überzogen.

  529. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass Bobic auf Winterverstärkung komplett verzichtet (blöd ist er ja eher nicht): Fraglich scheint aber, wo auch wenig Handlung möglichst viel Ertrag bringen würde.
    “Spielmacher” iS von Spielaufbau und Bälle sinnvoll verteilen hat im Sommer schon nicht so geklappt, kannste im Winter mutmaßlich vergessen.
    An die Abwehr hänge ich derzeit mal ein Fragezeichen und vorne vorm Tor rumstehen und lauern konnte ein gewisser AM14FG mal mindestens gleichwertig zu Bas Dost, wenn nicht gar erfolgreicher.
    Bei nicht bestrittenem Interesse an Vallejo mischt innerspanisch angeblich auch Leganes mit – vielleicht sollte da nicht zu lange zugewartet werden (sonst Isser wech).
    Ante R. sitzt jetzt lang genug auf gepackten Koffern: Bitte Startsignal ausm Wald, wird gebraucht. Dringend.

    Wenn alle Stricke reißen, Herri nochmal nach verpassten Chancen im Winter fragen: Gerne mit Zahlen unterfüttert, was sowas (nur monetär) gekostet hat. Von Nerven, Jobs u.a. gar nicht erst anzufangen.

  530. ZITAT:
    “@544
    Jesses!”

    Jepp

  531. Ach kommt. Ich schreib hier auch nur gegen meine Panik an. Da hat jeder seinen Stil.

  532. Lagertha Lothbrok ist tot – das ist Drama, ihr Pappnasen.

  533. Vielleicht sollte der frühere Untertitel dieses Blogs wieder hervorgekramt werden:

    Fansein ist kein Wunschkonzert, aber Abstieg ist Arsch!

  534. ZITAT:
    “Lagertha Lothbrok ist tot – das ist Drama, ihr Pappnasen.”

    Seit über 800 Jahren
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....Lathgertha

  535. verdacht auf bänderriss bei kamada? super-bilanz der usa-reise bislang. ich habe aber weiterhin vertrauen.

  536. @551: Schebbe, bin seit drei Wochen im Aufbautraining🏃🏾‍♂️⚽️🏋🏻‍♀️🏂🤸🏿🏊‍♀️💪

  537. ZITAT:
    “verdacht auf bänderriss bei kamada? super-bilanz der usa-reise bislang. ich habe aber weiterhin vertrauen.”

    Denkst du dir das jetzt so einfach aus oder warum sonst haust du das ohne Quelle raus?

  538. weiß man denn schon was über Kamada ?
    Wenn einer Mannschaft, der es seit Monaten an offensiven Akzenten aus dem Mittelfeld mangelt, nun auch noch der Einzige wegbricht, der wenigstens ein bißchen Spielwitz versprüht, empfände ich das als Genickbruch für sämtliche “spielerische Lösungen finden”- Schwüre. Da kannst du auch auf 10 gesunde Rodes hoffen wie du willst, wir haben keinen Spielmacher, und wenn Kamada ausfällt, nicht mal nen halben.

  539. ZITAT:
    “Denkst du dir das jetzt so einfach aus oder warum sonst haust du das ohne Quelle raus?”

    sorry – ich dachte das wäre bekannt.

  540. oh, da war ich wolhl etwas spät dran. Mei Nevve.

  541. ZITAT:
    “@551: Schebbe, bin seit drei Wochen im Aufbautraining🏃🏾‍♂️⚽️🏋🏻‍♀️🏂🤸🏿🏊‍♀️💪”

    Des iss unfair!!! Der Volker und ich platzen dann auf, beim Fitnessguru!
    Außerdem unter 100 cm Bauchumfang fliegst Du raus!!!

  542. ZITAT:
    “verdacht auf bänderriss bei kamada?”

    Uiuiui. Wenn es morgen losginge sähe unsere Startaufstellung wohl so aus: Trapp – da Costa, Abraham, Hinteregger, Durm (N’Dicka) – Gacinovic, Rode, Sow, Kostic – Dost, Paciencia. Oder Paciencia raus und mit Kohr noch einen Mittelfeldspieler rein.

    Ich weiß ja nicht. Also so ein Rebic täte da schon noch gut.

  543. ZITAT:
    “Denkst du dir das jetzt so einfach aus oder warum sonst haust du das ohne Quelle raus?”

    Tscha, weißt Du das nicht? Wenn Du hier mitschreibst, musst Du alle 60 Minuten die Heimatseite des Mutterschiffs besuchen um immer up-to-date zu sein. ;)

  544. Noch problematischer als diese Staraufstellung wäre, wer noch als Option auf der Bank säße. Timmy, Kohr, Silva als beste Ersatzspieler…

  545. Staraufstellung? Not really. ;)

  546. ah, der herr stein tütet mal wieder mitschreiber ein. alles wie immer.

  547. @567: was heisst hier unfair? Weißt Du, wie anstrengend das ist, die richtigen Emojis oder wie die Dinger heißen, zu finden? Nächste Stufe ist jetzt die passende Planungs- und Fitness-App zu testen. Stufe 3 graut es mir schon. Schneider für die passende modische Bekleidung. Da verstecke ich mich ja fast lieber im Bad.

  548. Mal so nebenbei fand ich den Joveljic in dem Florida-Kick schneller, beweglicher und torgefährlicher als die beiden anderen Stürmer zusammen. Er hatte einen guten Abschluss und hat sich auch beim Pressing nicht so schlecht angestellt.

  549. so, komme eben form Hairstylisten. Sehe aus wie der junge Elvis, Ihr Penner.

  550. 575: Boki Salon?

  551. Ach karsten, der Tscha und der RF kennen mich persönlich und die wissen ganz sicher, wie meine Kommentare hier eben gemeint waren. Da brauchst Du dich nicht als Aushilfsverteidiger zu profilieren.

  552. @574
    Habe ich auch so gesehen.
    Da frage mich mich doch, warum der Junge nie spielen darf.
    Schlechter kann es vorne doch gar nicht mehr werden.

  553. ZITAT:
    “Da frage mich mich doch, warum der Junge nie spielen darf.”

    Vielleicht hat er sich ja jetzt im Trainingslager mehr Einsatzzeiten in der Rückrunde erarbeitet…

  554. ZITAT:
    “@567: Da verstecke ich mich ja fast lieber im Bad.”

    Soll ich mal Herthaforum schauen, ob ich eine geeignete Kandidatin dafür finde? :-)

  555. ZITAT:
    “575: Boki Salon?”

    Dann würde ich aussehen wie der die Meisterschale in den Frankfurter Himmel stemmende ANTE !!!

  556. @579
    Das ist wünschenswert.
    Er hilft uns ja nicht, wenn er nur auf der Bank sitzt.
    Aber, es hilft nix. Wir brauchen Ante.
    Und zur fehlenden Qualität des Mittelfeld, muss man ja nichts mehr sagen.
    Umso mehr, falls Kamada langfristig ausfallen sollte.

  557. ZITAT:
    “ah, der herr stein tütet mal wieder mitschreiber ein. alles wie immer.”

    @577
    q.e.d.

  558. ZITAT:
    “Seit über 800 Jahren
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....Lathgertha

    Ich rede von “Lagertha ” aus “Vikings”, Du Banause.
    *sniff* meine Lieblingsfigur in der Serie.*heul*

  559. #577 bestätigt. Auch ohne Zwinkerlächelgesichtssymbol.
    Habe mit diesen Scharmützeln nichts am Hut, dafür Humor. Starhumor.

    Die FR erhöht den Druck. Wenigstens jemand. Sehr gut.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....24339.html

  560. “Banause” sind jedenfalls die, wo eine Serie schauen und nicht, jene, welche Geschichte als Hobby haben.
    Ich dachte ja, zugegeben, das sei eine Gestalt aus diesem “Wintergames of Thrones”

  561. ZITAT:
    “… Umso mehr, falls Kamada langfristig ausfallen sollte.”

    Ob nun tatsächlich Bänderriss oder (schwere) Bänderdehnung: Meines Wissens dauert beides durchschnittlich in etwa gleich lang. Kommt halt drauf an, was wie beeinträchtigt wurde.
    Wo ist denn Mark, wenn man ihn mal braucht? #Fachwissengefragt

  562. Man kann durchaus eine Serie schauen und gut finden und trotzdem Geschichte als Hobby haben.
    Persönliche Erfahrung, mein Bester.

  563. ZITAT:
    “ZITAT:
    “@551: Schebbe, bin seit drei Wochen im Aufbautraining🏃🏾‍♂️⚽️🏋🏻‍♀️🏂🤸🏿🏊‍♀️💪”

    Des iss unfair!!! Der Volker und ich platzen dann auf, beim Fitnessguru!
    Außerdem unter 100 cm Bauchumfang fliegst Du raus!!!”

    Ich hab auch schon ganz moderat angefangen :-)

  564. @Schebbe
    Wurden die Herren im Zampe-Bootcamp angenommen?

  565. ZITAT:
    “verdacht auf bänderriss bei kamada? super-bilanz der usa-reise bislang. ich habe aber weiterhin vertrauen.”

    Ist aber schon klar das dies überall hätte passieren können und nichts mit der USA-Reise zu tun hat?

  566. ZITAT:
    “@Schebbe
    Wurden die Herren im Zampe-Bootcamp angenommen?”

    Anmeldung geht bis 12.01., danach wissen wir mehr.

  567. ZITAT:
    “Ist aber schon klar das dies überall hätte passieren können und nichts mit der USA-Reise zu tun hat?”

    ja, ist schon klar. ist aber nun mal da passiert. und ändert nichts an den folgen. zwei spieler weniger, die zumindest zum erweiterten stamm gehörten. neuzugang noch keiner da, sich mit der mannschaft vorbereiten ist kaum noch drin, sollte überhaupt noch jemand kommen. das sind wohl die fakten, völlig unaufgeregt.

  568. ZITAT:
    “Mal so nebenbei fand ich den Joveljic in dem Florida-Kick schneller, beweglicher und torgefährlicher als die beiden anderen Stürmer zusammen. Er hatte einen guten Abschluss und hat sich auch beim Pressing nicht so schlecht angestellt.”

    Das stimmt, es muss aber so geschrieben werden: “…Er hatte e i n e n guten Abschluss…”

    Aber Spass beseite, das fand ich auch und irgendwie find ich das ein bisserl deprimierend dass Hütter dem Jungen noch nicht mal e i n e ernstzunehmende Schangse gegeben hat. Aber na gut, im Nachhinein ists ja wurscht welcher Stürmer vorne allein ohne gescheite Zuspiele verhungert ist.

  569. Wiederholung einer “Rückrunde der Schande”? What awkward.
    “Rückrunde des Schreckens” sollte man vielleicht diese Befürchtung heißen…

    Die Diva (d.h. alle im Waldstadion Anwesenden) ist immer ein narzistisch-zerbrechliches Seelenwesen;
    wenn ich an die hochstrukturierten “Choreographien” von kürzlich denke, graust’s mich jetzt noch:
    Alles ist eitel, sagt der Kohelet. Sind wir’s auch?

  570. In der derzeitigen Verfassung und Konstellation ist das ein Rumpfkader mit vielen “vielleichts” und “kann-das-auch-spielens” dafür aber vielen offenen Planstellen auf entscheidenden Positionen.
    4er Kette schön und gut, dafür haben wir aber nicht mal ansatzweise die Spieler. Es lag nicht an der Formation, sondern an der taktischen Einstellung. Wenn du dauerhaft mit 8,9 Mann vorne drin stehst, aber keine 3 Stationen ohne dummen Ballverlust durchbringst, ist es egal wer da hinten steht und ob da eigentlich 3,4, oder 5 Verteidiger in der Grundformation stehen SOLLTEN, aber bei jedem Angriff überlaufen werden. Kovac hat mit der 3er Kette hinten dicht gemacht, bei Adi klappte es zuletzt nicht mal mehr mit 4 Verteidigern und 2 defensiven 6ern davor.
    Ich glaube einfach nicht daran, dass uns die 4er Kette jetzt den Arsch retten wird. Der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt, auch wenn Einzelne Spieler durchaus ihre Qulitäten haben, harmoniert da gar nix und das ist offensichtlich. Keine Ahnung wie man sich da hin stellen kann und meint, man müsse nur mal ein bisschen durchschnaufen, weniger Karten kriegen und ein bisschen umstellen in der Abwehr.
    Ich gehe schon davon aus, dass Bobic gg Ende der Transferperiode noch wen holt, sie zocken eigtl immer ganz gern bis zum Schluss. Wenn das dann aber ein Innenverteidiger wird, und sollte er noch so vielversprechend sein, hat man den Mercato zum zweiten Mal verpennt.

  571. @580: das ist sehr nett von Dir Schebbe. Wenn ich mir aber genauer überlege, ist die Schneiderei ja doch nicht so schlimm. Und danach kommt ja auch mit Phase 4 wieder was feines, wenn es zur Fusspflege geht.

  572. 3 Beiträge bis zur 500 und nicht mal der Blog kriegt das Ding in den Strafraum.

  573. ZITAT:
    “3 Beiträge bis zur 500 und nicht mal der Blog kriegt das Ding in den Strafraum.”

    Ist das jetzt ein c-e 2.0 oder so was?
    Die 500 ist doch schon heute vormittag verwandelt worden.

  574. Was braucht`s hier Rückrunde der Schande, die Hinrunde war bescheiden genug, der “Stand Jetzt” gibt keinen Grund zu Hoffnung und die Tradition der Rückrundenbilanzen …..
    ohne gravierende Änderung, Zielspieler, Führungsspieler, Achse…..
    Und ein Trainer, der Überzeugung ausstrahlt, wär auch nicht schlecht.

  575. nur noch mal zur erinnerung: die krise begann nicht mit dem abgang von haller, jovic und rebic. ich denke dass weiß auch bobic.

  576. ZITAT:
    “Ist das jetzt ein c-e 2.0 oder so was?
    Die 500 ist doch schon heute vormittag verwandelt worden.”

    Ich habe nie behauptet, dass ich nicht auch ein bisschen aus der Form wäre.
    Um sich mit nem Solo bis zum Tor durchzutanken reichts aber noch.

  577. ZITAT:
    “Besoffen auf´m Dorffest ist deutlich sympathischer.”
    “Super, die Unschuldsvermutung wurde also abgeschafft?”
    “Besoffen in so manchen Inzuchtstälern auf’m Oktoberfestimitat wird auch kaum vergewaltigt. Höchstens einvernehmlich.”

    Eeiei. Im Fall des Falles natürlich.
    Oder: Wenn… dann…
    Oder. Lieber sich mit einem Rausch selbst dem Spott (oder sonstwas) aussetzen, als anderen Leuten zu schaden.
    Und: Natürlich führt konsumierter Alkohol viel, viel zu oft zu Verhaltensweisen, die andere schädigen, sei es körperlich und/oder psychisch, sei es im familiären Umfeld oder im Straßenverkehr oder im Beruf – aber ich hatte jetzt den simplen, individuellen Rauschzustand gemeint, mit dem jemand aufgefallen ist. Von mir aus auch noch mit einer protzigen Zigarre im Mund.

  578. “Die 500 ist doch schon heute vormittag verwandelt worden.”

    Ja. Und da haben wir uns für die letzten drei Beiträge auch knapp eineinhalb Stunden Zeit gelassen.

  579. Wir müssen geduldig sein und auf unsere Chance warten.

  580. Keine überhasteten Abschlüsse!

  581. Es dreuen Rückrunde der Schande plus 4x Brausenutten.

    Gottlob habe ich mir vorgenommen im neuen Jahr NOCH mehr zu feiern.

  582. ZITAT:
    “Wo ist denn Mark, wenn man ihn mal braucht? #Fachwissengefragt”

    Hier. Ist die Frage damit beantwortet?

  583. Ansonsten ist bei einem kompletten Außenbandriss mit ca. 4 bis 5 Monaten zu rechnen, bei einem Teilriss ca. 3.
    Aber warten wir erstmal die Diagnose ab, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  584. Und auch bei einer genauen Diagnose gilt: Genaues weiß man erst hinterher.

  585. Danke, Herr Dr. Mark #DerArztdemderBlogvertraut

  586. ZITAT:
    “Danke, Herr Dr. Mark #DerArztdemderBlogvertraut”

    Wenn die Rückrunde so launig wie von vielen hier prognostiziert abläuft, bräuchte mer noch aan guude Psyscholoche.

    Oder Mr.Boccia macht ‘ne verbale Hypersensibilisierung.

  587. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Danke, Herr Dr. Mark #DerArztdemderBlogvertraut”

    Wenn die Rückrunde so launig wie von vielen hier prognostiziert abläuft, bräuchte mer noch aan guude Psyscholoche.

    Oder Mr.Boccia macht ‘ne verbale Hypersensibilisierung.”

    Psyscholooche? Hammer doch: Complainovic.
    Motivationsguru tät gut.

  588. ZITAT:
    “die krise begann nicht mit dem abgang von haller, jovic und rebic. ich denke dass weiß auch bobic.”

    Stimmt

  589. Die Krise begann mit dem Weggang von Herrn Bruchhagen, das ist doch klar. ;-)

  590. ZITAT:
    “Und auch bei einer genauen Diagnose gilt: Genaues weiß man erst hinterher.”

    Bei einer Bänderdehnung behandelt man konservativ. Und nach zwei Monaten folgt OP.

  591. ZITAT:
    ” ‘ne verbale Hypersensibilisierung.”

    Dem Wortsinn nach also macht er es schlimmer als zuvor?
    Das passt allerdings zu dem.

  592. Da gibt`s ja die highlights nachher nochmal auf sport1,
    mer bleibt auch von nix verschont…..

  593. So, das Spiel nochmal ausführlich und ohne Müdigkeit angeschaut.

    Positiv: Teilweise schöne Spielzüge, die wir in letzter Zeit eher selten gesehen haben

    Negativ: Das alles wirkt weiterhin höchst fragil und es bleibt jederzeit gefährlich. Sehr angreifbar, das Ganze.

  594. https://www.kicker.de/766792/a.....ers_messer
    Baumann fällt für den Bundesligastart aus.

  595. ZITAT:

    Gottlob habe ich mir vorgenommen im neuen Jahr NOCH mehr zu feiern.”

    That’s the spirit!

  596. ZITAT:
    “https://www.kicker.de/766792/artikel/rueckschlag_fuer_1899_baumann_muss_wohl_unters_messer
    Baumann fällt für den Bundesligastart aus.”

    Wir könnten den Zimmermann im Rahmen der Nachbarschaftshilfe auf Leihbasis anbieten. Bedingung: er spielt gegen uns 90 Minuten.

  597. ZITAT:
    “Bedingung: er spielt gegen uns 90 Minuten.”

    Böse ;). Ich habe letztens mal wieder länger mit Zimbo gequatscht. Ich kenne rund um die Eintracht wenig sympathischere.

  598. Gegen unsere sog. “Offensive” können die Hoppenheimer doch ohne Torwart spielen.

  599. damit haben wir null komma mll Spieler die ein Spiel lenken und leiten können.

  600. Jetzt darf jede/r im Mutterschiff mit irgendeinem Schüttelreim seiner/ihrer Wahl (zB Ibbe-Dubbe-Dabb) auswählen, wo die Eintracht Verstärkung braucht.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....29021.html
    Und das in diesem Internetz. Somit weltweit. Oh Zeiten, oh Sitten :-(

  601. ZITAT:
    “nur noch mal zur erinnerung: die krise begann nicht mit dem abgang von haller, jovic und rebic. ich denke dass weiß auch bobic.”

    Doch, mit dem Abgang von Haller, spielte die letzten Spiele der Rückrunde nicht mehr. Warum eigentlich? Wurde er doch gegen Chelsea eingewechselt und spielte gut.

  602. Schebbe, Zebulon, Volker. Hab’s eben erst gelesen. Wir haben gerade “300” geschaut und jetzt soll ich Leonidas werden. Angeblich fehlen mir noch winzige Details zum Spartiaden. Wo muss ich mich anmelden ? Wäre ne Gruppenkarte net preiswerter ?

  603. ZITAT:
    “ZITAT:
    “Seit über 800 Jahren
    https://de.wikipedia.org/wiki/.....Lathgertha

    Ich rede von “Lagertha ” aus “Vikings”, Du Banause.
    *sniff* meine Lieblingsfigur in der Serie.*heul*”

    Da fange ich mal seit Ewigkeiten wieder an eine neue Serie zu schauen und bekomme direkt nach zwei Tagen den ersten Spoiler. Super.

  604. @634
    Die letzten Jahre auf einem anderen Planeten gewesen? ;)

  605. ZITAT:
    “@634
    Die letzten Jahre auf einem anderen Planeten gewesen? ;)”

    Nein, nur kein Amazon-Prime gehabt. Seit einer Woche ist es ja auf Netflix.