Neuer Trainer Absichtserklärungen

Foto: Arne Dedert/dpa
Foto: Arne Dedert/dpa

Dino Toppmöller tritt mit klaren Vorstellungen und Zielen seine erste Stelle als Cheftrainer in der Bundesliga an. Mit Eintracht Frankfurt will er offensiven Fußball spielen.

Dino Toppmöller hatte die Lacher auf seiner Seite, als er bei seiner offiziellen Vorstellung als Trainer von Eintracht Frankfurt von einem Gespräch mit seinem Vater Klaus Toppmöller berichtete. „Natürlich habe ich mit meinem Vater Kontakt gehabt und über die Aufgabe gesprochen. Er hat sich gefreut, mir aber sofort seinen Startrekord unter die Nase gerieben. Da habe ich ihm gesagt: Den Rekord kannst du behalten, Hauptsache ich bin länger hier als du“, erzählte Toppmöller am Freitag.

In der Saison 1993/94 hatte die Eintracht unter Toppmöller Senior mit 20:2 Punkten einen Bundesliga-Startrekord aufgestellt. Doch in der Rückrunde ging den Hessen die Luft aus, was zur vorzeitigen Entlassung des damaligen Trainers führte.

Diese Geschichte soll sich nicht wiederholen. „Wir wollen mit hoher Intensität und Leidenschaft spielen und ein positiver Troublemaker sein“, kündigte Dino Toppmöller bei seinem Amtsantritt an und ergänzte: „Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Zeit miteinander haben.“

Die sportliche Messlatte für den 42-Jährigen liegt hoch. „Ziel ist es, regelmäßig international zu spielen. Und wir wollen in der Conference League und im Pokal so weit kommen wie möglich. Das schreiben wir uns auf die Fahne“, formulierte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche den Anspruch für die kommende Spielzeit.

Toppmöller, der vor einigen Wochen einen Dreijahresvertrag bei den Hessen unterschrieben hat, lässt sich davon nicht schrecken und geht die Aufgabe am Main mit großem Enthusiasmus an. „Wenn man sieht, welche Erfolge hier in den vergangenen Jahren gefeiert wurden, ist es nur richtig, dass man einen hohen Anspruch hat. Es gilt, so schnell wie möglich zusammenzuwachsen und diese Dinge umzusetzen“, sagte er.

Der frühere Profi, der in der Saison 2002/03 für die Eintracht spielte, will dabei an die Arbeit seines Vorgängers Oliver Glasner anknüpfen. Unter dem Österreicher hatten die Hessen 2022 die Europa League gewonnen und in der Vorsaison das DFB-Pokalfinale erreicht. „Ich werde vom ersten Tag an für die Aufgabe brennen“, versprach Toppmöller.

Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Söhnen hat er bereits ein Haus unweit des Frankfurter Stadions bezogen. „Es ist wichtig, mit der Familie hier zu sein und ihren Rückhalt zu haben“, begründete er den Umzug. Der sei aufgrund der privaten Situation etwas leichter gefallen. „Mein großer Sohn wurde in Frankfurt geboren, ich habe einige Freunde hier und Oma und Opa sind in der Nähe“, berichtete Toppmöller.

Die hohen Erwartungen im Umfeld des Vereins empfindet er nicht als Ballast, obwohl es für ihn die erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga ist. Durch seine Zeit als Assistent von Julian Nagelsmann bei RB Leipzig und vor allem Bayern München fühlt er sich dafür bestens gerüstet. „Es ist wichtig, dass ich diese Erfahrungen gesammelt habe, bevor ich jetzt meine erste Chef-Stelle in der Bundesliga antrete“, sagte Toppmöller.

Zwar habe er sich einige Dinge von Nagelsmann abgeschaut, generell verfolge er aber seine eigene Philosophie. „Ich bin ein umgänglicher Mensch mit klaren Vorstellungen und Ideen und sehr kommunikativ. Ich lege großen Wert darauf, dass wir als Gruppe harmonieren“, sagte Toppmöller.

Zu der soll weiter auch Topstürmer Randal Kolo Muani gehören. Sportvorstand Krösche geht momentan von einem Verbleib des von anderen Vereinen umworbenen französischen Nationalspielers bei den Hessen aus. „Randal hat noch einen langfristigen Vertrag bei uns. Wir beschäftigen uns daher nicht mit einem Abgang und müssen ihm auch keine Deadline setzen, denn er hat nie gesagt, dass er den Verein verlassen will“, sagte Krösche. (Eric Dobias, dpa)

Schlagworte:

240 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Lesen Sie alles über Dobbmöller und Dobbstürmer im neuen Beitrag von Eric Dobbias!

  2. Dopptrainer, Karl mei Drobbe.

  3. Guten Morgen!

    Der Inhalt des Eingangsbeitrags kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich nur wüsste, wo ich das alles schon einmal gelesen habe.

  4. Ich glaub‘, ihr braucht mal einen Leistungstest.

  5. Hier Worre, Restgas oder Frühschoppen? ;)

  6. Morsche
    im Grunde ist es richtig und spannend, einem unverbrauchten Neueinsteiger eine Chance zu geben. Jedenfalls eher als einen, den der Job schin 10 Jahre aufzehrt. Oder 20. Viel länger als eine Spieler- ist eine Trainerkarriere nämlich auch selten.

    Aber offensiven Fußball – mein Bobbes. Braucht kein Mensch. Wir wollen Titel.

  7. Blick auf die Konkurreuz: Ich fürchte, auch Union bastelt wieder erfolgreich am Kader
    https://www.t-online.de/sport/.....rlin-.html

  8. Leipzig, München, Frankfurt. Geht runter wie Öl, diese Abfolge.

  9. DIE Chance zur Rehabilitierung…

  10. Wenn ß mal nichts zu meckern hätte, das würde mir Angst machen.

  11. Vom Rattenkonstrukt über die Trachten-Pest zur glorreichen SGE, gude Tino – da ist einer mit den Jahren gereift ..

  12. ZITAT:
    „Hier Worre, Restgas oder Frühschoppen? ;)“

    Natürlicher Frohsinn, dobbelt gemobbelt.

  13. Die Schnurre von den „positiven Troublemakern“ hat die Medienabteilung aber auch wirklich gut platziert.
    Alle übernehmen es, Respekt.

  14. Martin Fenin wird MMA-Kämpfer:
    https://www.kicker.de/eine-ver.....77/artikel

    Es wird von seiner eigenen Geschichte rund um das Heimspiel in Barcelona erzählt.

  15. Eher traurige Geschichte, mit dem Maddin.

  16. „… weshalb Trainer Friedhelm Funkel seinen Neuzugang von da an immer auf dem Flügel aufstellte und diese Position für ihn als ideal ausgemacht hatte. Ein Irrglaube. …“ Was erlaubt sich der Kicker? Friedhelm irrte nie, er kam ja wenigstens aus Duisburg, Rostock, Köln und nicht wie der jetzige Trainer aus Leipzig und München.

  17. Puh, das erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen von mir, der hat vor 20 Jahren Cage fighting gemacht (das hiess damals so glaub ich). Er hatte fast seinen gesamten Urlaub aufgebraucht um nicht etwa an den Strand zu gehen, nee: Das ging fuer all seine Krankenhausaufenhalte und Rekonvaliszenz von seien Kämpfen drauf, die er so alle 2 Monate hatte. Einmal wars besonders schlimm, da ist dem Ausrichter beim ‚Handicap’/Klassensystem ein Fehler unterlaufen und er war einem Gegner zugeteilt worden der zwei Klassen ueber ihm stand. Er sah echt uebel aus.

  18. ZITAT:
    „Sommerloch.“

    Und dann noch uralt.

    https://www.t-online.de/sport/.....mpfer.html

  19. Der Maddin sollte sich bei seiner Vorgeschichte jetzt nicht noch gegen den Kopf hauen lassen. Habe gar kein gutes Gefühl.

  20. ZITAT:
    „Wenn ß mal nichts zu meckern hätte, das würde mir Angst machen.“

    Unfug. Ich bin euphorisiert! Im besten durstewitzschen Sinne.

  21. Mach‘ kei Witze, das ist ne ernste Angelegenheit. Wir brauchen dich.

  22. was der Krösche zu Muani sagt, hat er genauso jede Woche in jeden Interview zu Kostic gesagt, Ergebnis bekant….

  23. Den Streik konnte er immerhin noch abwenden.

  24. ZITAT:
    „was der Krösche zu Muani sagt, hat er genauso jede Woche in jeden Interview zu Kostic gesagt, Ergebnis bekant….“

    Du meinst Kostic spielte die Saison seines Lebens und machte uns zum Europapokalsieger? Gab schlimmeres.

  25. Angelino hätte ich mir ja such bei uns vorstellen können.

  26. ZITAT:
    „Angelino hätte ich mir ja such bei uns vorstellen können.“

    Willst Du ß provozieren, irgendwann hört der Spaß aber auf.

  27. Wüßte nicht, was Krösche sonst zu Muani sagen sollte, unabhängig von der Lage.

  28. Du kommst hier nicht weg.

  29. Kostic hat schon früh deutlich geäußert, dass er sich seinen Italo Traum erfüllen möchte.
    Wenn er mir dann noch nach einer starken Saison den UEFA Pokal schenkt, ist das ein ehrenvoller Abgang.

  30. So sieht’s aus, Murmel. Filip Ehrensohn.

  31. „Nun wird Juventus aber offenbar nicht einmal in der Conference League antreten. Wie die „Corriere dello Sport“ am Sonntag berichtet, wird der Klub auch aus diesem Wettbewerb ausgeschlossen und in der kommenden Saison gar nicht international antreten.
    (…)
    So soll sich Juventus bereit erklärt haben, den Ausschluss zu akzeptieren und den Fall nicht vor den internationalen Sportgerichtshof CAS zu bringen, im Gegenzug muss der Verein keine Konsequenzen für die Saison 2024/25 fürchten.“

    https://www.kicker.de/deal-mit.....57/artikel

  32. Filip, komm haam.

  33. Ist schon wer durch den Laktattest gefallen?

  34. Durstewitz: „ EF in den Händen von Kolo-Muani“
    Ist der noch zu retten?

  35. ich meine Krösche sagte auch in der Vorbereitung der letzen Saison bei jedem Interview das Kostic bleibt und das gleiche macht er bei Muani wieder, warum kann er nicht sagen wenn ein Verein kommt der zahlt ist er weg das ist eine klare Ansage als immer dieses rungeeiere, ich mag das halt nicht wenn Menschen sagen zum BSp im Beruf es gibt was neues wichtiges aber das sage ich euch erst Morgen, das macht einen ganz hibbelisch und man schläft die Nacht nicht.
    Anders gesagt ich bin Typ alles so sagen wie es ist.

  36. Die Überschriften werden nicht von den Autoren verfasst. Das macht die Clickbait Abteilung.

  37. SWA, nur für dich „Wenn ein Verein kommt der zahlt, ist er weg.“ Aus meinem Munde fast so vertrauenswürdig, wie von Krösche…

  38. ZITAT:
    „Durstewitz: „ EF in den Händen von Kolo-Muani“
    Ist der noch zu retten?“

    Schön, wenn man die Überschrift auch noch falsch zitiert…

  39. @37
    Er sagt, dass Muani bis jetzt noch keinen Wechselwunsch hinterlegt hat, im Gegensatz zu Sow und Lindi, folglich muss er sich damit auch nicht beschäftigen, zumal es immer noch keine Anfrage eines Vereins gibt, geschweige denn ein Angebot.

  40. Brigadier Lethbridge-Stewart

    Kostic bleibt. Rode auch. Rohde eh.

  41. Die Analysen vom Ingo zum Saisonauftakt mit Thomas Schaf lasen sich anders! 💔

    … und den 2maligen Manager des Jahres hat er auch nicht so geliebt wie Markus und Timmo … 😇

  42. Schon erstaunlich, dass der immens wichtige Schlüsselspieler Götze in unserer komfortablen Situation kaum noch der Erwähnung wert scheint.

  43. Es ist Transferzeit, Götze hat seinen Vertrag verlängert, er wird diese Saison für uns spielen, folglich muss man sich im Moment keine Gedanken machen.
    Dass er mit Muani unser bester Spieler ist, der zu dem das Offensivspiel aufzieht, wie kein anderer in der Liga, wurde auch schon ausgiebig gefeiert.

  44. die in meinen Augen gute Nachricht las ich heute Vormittag zu Demirovic:
    https://www.hessenschau.de/spo.....9755b0a9a9
    Mir ist er einfach als Typ unsympathisch und deshalb in Augsburg gut aufgehoben.

  45. @47
    Ich glaub‘, er war nie Thema bei Krösche und wollte sich nur nochmal in unserem Glanze sonnen.

  46. Demirovic hätte ich wesentlich lieber bei uns gesehen als diesen Ngankam. Mit Hertha abgestiegen und mit der U21 aus der Vorrunde gestolpert. Wahrscheinlich brauch man ihn für die Quote.

  47. ZITAT:
    „Schon erstaunlich, dass der immens wichtige Schlüsselspieler Götze in unserer komfortablen Situation kaum noch der Erwähnung wert scheint.“

    Ist doch eh gesetzt wie Trapper im Tor.

    Bin gepsannt ob es MG nächste Säsong schafft keine gelbe wegen Meckerns zu bekommen. Ich glaub nicht. 8er? Anyone?

  48. @50, Erik (Gude!):

    Ich gehe sogar so weit, zu sagen, er muss einmal aussetzen, wegen seiner Gelben Karten wegen Meckerns.
    Wie viele braucht man dafür derzeit – 4 oder 5?

    DARAUF setze ich gerne n Bierchen … oder drei.

  49. Mich würde ja mal interessieren, was Götze den Schiedsrichtern so erzählt, dass er laufend die Gelbe sieht, mehr so prollig, höhnisch oder sarkastisch.
    Bei den meisten Spielern sieht man schon durch ihre Gestik oder aggressives (den Schiri) Angerenne, dass es wahrscheinlich gleich die Karte gibt, aber bei Götze sieht es eher aus wie ein netter Plausch, wenn die maßgebliche Szene überhaupt von den Kameras eingefangen wurde, bis der Schiri dann die Karte zückt.

  50. Ngankam ist ein Ergänzungsspielertalent, das aufgebaut werden soll. Demirovic hätte den Anspruch gehabt, Hauptstürmer zu sein und wäre entsprechend teurer geworden. Dafür haben wir aber Kolo oder den noch über Demirovic liegenden Nachfolger.

    Ich fand Ngankam bei der U21-WM, wo ich ihn sah, ziemlich knabenhaft in seinem Spiel. (Noch) kein Bundesligaspieler.

  51. Erstmal muss ein Stürmer gehen, dann kommt vielleicht noch einer.

  52. Ich habe zufällig in ein Spiel der Hertha geschaut, als es bei denen schon Richtung Abstieg ging. Auch da waren die Herthaner im Rückstand, und der Ngankam ist mir dahingehend aufgefallen, weil er in dieser Spielphase der Einzige war, der sich vehement mit bissigem körperlichem Einsatz gegen die drohende Niederlage stemmte. Ich dachte spontan: ‚Was für ein Beißer!‘. Erinnerte, hier zumindest, an Ante Rebic. Ich habe ansonsten den Jungen nicht weiters verfolgt. Ich kann von daher Dardais Bemerkungen zu dem Spieler, der v.a. über die Physis kommt, verstehen, dass der nur richtig zum Zuge komme, wenn er doppfit und optimal austrainiert sei.

  53. So ist es ekrot. Meine Hertha Kollegen wären über einen wechsel von Ngankam sehr traurig, es würde eigentlich auch dem neuen Hertha-Weg widersprechen. Allerdings muss die alte Dame auch einen Transferüberschuss erzielen und die kolportierten 4-5Mios sehen viele Fans als zu wenig an. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt…

  54. Ja, in seinen Stellungnahmen betont der Verein immer wieder, wie wichtig ihnen der Junge sei, aber … Ein bisschen Ahnung vom Fußball haben die doch auch da.

  55. ZITAT:
    „Ngankam ist ein Ergänzungsspielertalent, das aufgebaut werden soll. Demirovic hätte den Anspruch gehabt, Hauptstürmer zu sein und wäre entsprechend teurer geworden. Dafür haben wir aber Kolo oder den noch über Demirovic liegenden Nachfolger.

    Ich fand Ngankam bei der U21-WM, wo ich ihn sah, ziemlich knabenhaft in seinem Spiel. (Noch) kein Bundesligaspieler.“

    5 Millionen für ein Ergänzungsspielertalent a la Alidou?

  56. ZITAT:
    „…5 Millionen für ein Ergänzungsspielertalent a la Alidou?“

    Was hätte denn z.B. Demirovic gekostet? Bestimmt nicht unter 15Mios, so wie Reuter sich bei bisherigen Transfers gezeigt hat… Und man hätte auch nur einen Ergänzungsspieler (ohne) talent.

  57. „….Bin gepsannt ob es MG nächste Säsong schafft keine gelbe wegen Meckerns zu bekommen. Ich glaub nicht. 8er? Anyone?“

    Also ich würde ja nicht dagegen wetten. Kommt aber auch daran an, ob es bei uns laufen wird.
    Die Gelben Karten waren doch klar verteilt in der Saison:
    Bis Ende des Jahres bei 23 Pflichtspielen nicht eine.
    Ab Januar dann 10 Gelbe Karten, ebenfalls in 23 Spielen.

  58. ZITAT:
    „Ngankam ist ein Ergänzungsspielertalent …“

    Es wird Zeit einen Nachfolger aufzubauen, da sich die Murmel hier ziemlich rar gemacht hat. Vielleicht sollte man die verkaufen, solange man Ablöse verlangen kann. Qualifizierte Blogger gehen wohl mittlerweile auch ins Geld.

  59. Für Ache haben wir noch 2020 2 Mios ausgegeben.

    Der soll ja noch was werden und nicht Ergämnzugnsspieler bleiben, der Ngamkam.

  60. ZITAT:
    „Für Ache haben wir noch 2020 2 Mios ausgegeben…“

    2020 war ja auch Corona, da haben sich alle Clubs in Demut geübt…

  61. Pro Ngankam. Das ist ein Kämpfer. Den will ich.

  62. Wenn Kolo geht, soll/will er angeblich Nachfolger werden :

    https://www.90min.de/posts/che.....-frankfurt

  63. Blöd wäre halt nur, wenn Kolo kurz vor Toreschluss wechselt. Dann wird es schwer, noch einen adäquaten Nachfolger zu finden.

  64. ZITAT:
    „Blöd wäre halt nur, wenn Kolo kurz vor Toreschluss wechselt. Dann wird es schwer, noch einen adäquaten Nachfolger zu finden.“

    Das haben wir ja selbst in der Hand.

  65. ZITAT:

    „Das haben wir ja selbst in der Hand.“

    Würde mich freuen, wenn Du da Recht behältst, alleine der Glaube fehlt.

  66. ZITAT:
    „ZITAT:

    „Das haben wir ja selbst in der Hand.“

    Würde mich freuen, wenn Du da Recht behältst, alleine der Glaube fehlt.“

    Sag mir einen Grund warum wir es nicht selbst in der Hand haben.

  67. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:

    „Das haben wir ja selbst in der Hand.“

    Würde mich freuen, wenn Du da Recht behältst, alleine der Glaube fehlt.“

    Sag mir einen Grund warum wir es nicht selbst in der Hand haben.“

    Ach Volker, Du glaubst wirklich, dass die Eintracht mit diesem Vertrag ohne Ausstiegsklausel in der Lage ist, Randal einen Wechsel zu einem großen Club verwehren zu können? Fußballromantik gibt es nicht mehr …

  68. ZITAT:
    „Ach Volker, Du glaubst wirklich, dass die Eintracht mit diesem Vertrag ohne Ausstiegsklausel in der Lage ist, Randal einen Wechsel zu einem großen Club verwehren zu können? Fußballromantik gibt es nicht mehr …“

    Nein, dass glaube ich nicht und das habe ich auch nicht gemeint. Wir haben es aber sehr wohl in der Hand die Konditionen und den Zeitpunkt dafür zu bestimmen. Zum einem was die Höhe der Ablösesumme angeht und zum anderen was den Zeitpunkt angeht. Es liegt einzig und allein an uns ob wir ein Angebot kurz vor Transferschluss akzeptieren. Es gibt auch da gute Gründe dies zu tun (Höhe der Ablöse, Spielerzufriedenheit, andere Kandidaten schauen auf unser Verhalten), es gibt aber auch gute Gründe es nicht zu tun (Höhe der Ablöse, Spieler wird vor dem EM keinen Krach riskieren, kein Ersatz mehr möglich). Am Ende müssen wir das jeweils abwägen. Es ist aber mitnichten so das uns alle ihre Konditionen diktieren können. Nicht umsonst hat Krösche schon öfters geäußert das man Muani derzeit nicht verkaufen möchte und auch nicht verkaufen muss. Der weiß ja auch wie’s Geschäft läuft. Deshalb „wir haben es in der Hand“ ob und wann Muani verkauft wird.

  69. Gemoije,
    Barvo Volker.
    Erst wenn das Transferfenster zu ist glaub ich an den Verbleib von RKM.
    Bis dahin kann täglich der Einschlag erfolgen.
    Gibt genug „Vereine“ für die sind 100 Mio Nüsschen.

  70. Ich sehe es auch so das wir bestimmen was, wann, wie, passiert selbst bei100 Mio. können wir entspannt bleiben.
    Ich glaube auch das RKM nicht unbedingt diese Saison schon weg will.

  71. Problematisch ist halt, wenn der Verein mit 100 Millionen erst drei Stunden vor Transferschluss um die Ecke kommt. Ich bin da mehr beim Schebbe. Theoretisch haben wir es in der Hand, praktisch sind wir die Getriebenen.

  72. Problematisch wirds besonders dann, wenn wir Sow und Lindström nicht bald abgeben können. Wir brauchen nämlich ganz dringend Transfererlöse.

  73. Wo steht das wir dringend Transfererlöse benötigen ?

  74. Was weißt Du denn darüber, Ein Leser, was wir für Transfererlöse benötigen?

  75. ZITAT:
    „Theoretisch haben wir es in der Hand, praktisch sind wir die Getriebenen.“

    Der Mensch Fan denkt, Gott Geld lenkt.

  76. ZITAT:
    „Wir brauchen nämlich ganz dringend Transfererlöse.“

    Echt? Weißt du mehr? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die bisherigen Transfers im Rahmen der Möglichkeiten liegen und halte Frankenbach für einen soliden Kaufmann.

  77. Schuldigung. Habe da anderen Vollexperten vertraut. Dem zum Beispiel. Ziehe meine Aussage aber natürlich umgehend zurück

    https://twitter.com/HansThalho.....06240?s=20

  78. Thalhoffer? Au Backe.

  79. Es gab da mal dieses Gerücht:
    „Knifflige Aufgabe für Markus Krösche: Eintracht braucht sattes Transferplus“

    https://www.90min.de/posts/kni.....ansferplus

    Wir stehen erst am Anfang der Transferperiode, kein Grund, für uns (Blog) schon gar nicht, jetzt schon nervös zu werden.

  80. Eben jener Thalhoffer twitterte auch, dass sich auf der Abgängeseite sehr bald sehr viel tun würde (inkl. Lindström). Andernfalls müßte man ja auch die Idee kommen, dass die handelnden Personen Geld ausgeben, das gar nicht da ist. Und ich hoffe inbrünstig, dass diese Zeiten vorbei sind.

  81. Morsche
    was ich las, wollen wir für Lindi fast so viel Geld, wie wir bisher ausgegeben haben. Ich finde nicht, dass wir bisher übermäßig geklotzt hätten.

  82. „Ich finde nicht, dass wir bisher übermäßig geklotzt hätten.“

    Sportlich schon, zwar nicht übermäßig, aber unsere bisherigen Einkäufe sind schon eine Ansage.

  83. wenn die SGE in der Conference L Quali rausfliegt, wird es finanziell bestimmt eng

  84. ZITAT:
    „Es gab da mal dieses Gerücht:
    „Knifflige Aufgabe für Markus Krösche: Eintracht braucht sattes Transferplus“

    Das streut die B**D, seit Jahren, schon unter Bobic. Hat noch nie gestimmt.

  85. ZITAT:
    „Es gab da mal dieses Gerücht:
    „Knifflige Aufgabe für Markus Krösche: Eintracht braucht sattes Transferplus“

    Beim Einkaufen schadet es ja nicht, wenn niemand denkt, wir hätten einen Goldesel. Bei Verkaufsverhandlungen sieht die Sache dann leider anders aus.

  86. „… schon unter Bobic.“

    Damals könnte aber was dran gewesen sein, nach Bruchhagens Abgang. War das nicht sogar eine DFL Auflage?

  87. Direkt nach Heribert hatte Bobic ein Investitionsvolumen von 2 Millionen Euro. Nicht pro Spieler, sondern insgesamt… Das war schon stark was er mit den diversen Leihen draus gemacht hat.

  88. Einer der Gründe, warum Waldschmidt verkauft wurde.

  89. Ob wir übermäßig geklotzt haben, hängt von mehreren Faktoren ab. Einige der Neuzugänge sind gestandene Erstligakicker, bei denen man sicher sein kann, dass sie gut ins Gefüge der Mannschaft passen. Falls sie von Verletzungen verschont, sind das echt gute Ergänzungen, die auch entsprechende Erfahrung und Qualität haben.
    Ein anderer Teil der Neuzugänge sind allerdings Investitionen in die Zukunft, die eventuell in der ersten Saison noch nicht funktionieren, aber auch ein gewisses Kapital binden.
    Dazu haben wir noch einige Spieler („Altbestand“), die sowohl bei der Verpflichtung als auch beim Gehalt teuer waren/sind, die mangels Leistung nur schwer zu verkaufen sind und dazu noch gut dotierte Verträge besitzen.

    Wenn die Investitionen in die Zukunft nicht einschlagen und die teuren Bankdrücker nicht zu verkaufen sind, kann die Bilanz da auch kippen.

    Aber bei O. Frankenbach bin ich fast sicher, dass er das alles gegengezeichnet hat und nix freigibt, wenn es da keine Deckung gibt. Deshalb, falls es da evtl. Unterdeckung gibt, wird es da sichere Einnahmequellen geben.

  90. @ Fischadler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Das streut die B**D, seit Jahren, schon unter Bobic. Hat noch nie gestimmt.“

    Kannst Du da mal ‚ne Quelle posten? Ich dachte immer, die Eintracht hätte nach der Relegation die Lizenz nur unter Auflagen bekommen, kann dazu aber nix finden.

  91. Lindström, Sow und sonstige eventuell wechselwillige Spieler haben mit einer schwachen Rückrunde bzw. teils äußerst dürftigen Leistungen ihren Marktwert nicht wirklich erhöht. Die starke Hinrunde spielt keine Rolle mehr, Champions League Abschneiden vielleicht. Glaube, dass es für die beiden erstgenannten verhältnismäßig wenig Kohle gibt. Für Kostic gab es letztes Jahr auch nur „Nüsschen“.

  92. „Das war schon stark was er mit den diversen Leihen draus gemacht hat.“

    Eigentlich unglaublich: Mit fünf Leihspielern gegen Chelsea, von denen vier das Gerüst für unseren späteren EL Sieg stellten, dabei stand der Transfersommer 2019 lange in der Kritik.

  93. Schebbe.
    Wohl war. 8 Millionen für Larsson müssen erst mal eingespielt werden. Zu viele Hauges können wir uns nicht leisten.

    Oder vielleicht kann er Comics zeichnen.

  94. Wobei ich den Jens-Petter nicht so negativ sehe, wie Viele hier im Blog.
    Der Junge hat seinen Anteil am EL-Sieg gehabt. Es war nicht alles schlecht!

    Mal schauen, ob er unter unserem neuen „Weltklasse“-Trainer nochmal durchstartet. Ich traue es beiden zu, dass es da eine positive Entwicklung gibt, dem Spieler und dem Trainer.

  95. Hallo Multi_Nick_User,

    Alte Form? 😉

  96. Der Schebbe jetzt auch. Es muss sich um eine Art Nervengift handeln, kann nicht anders sein.

  97. Der Chip von der Impfung vom Gates fängt an zu wirken…

  98. „Der Schebbe jetzt auch.“

    Ich kam auch ins Grübeln, auch wegen der @99.

  99. Es muss doch Gründe geben, dass Ingo D. völlig kritiklos durch den Eintrachtkosmos fliegt!
    Oder ist der nur Krösche-Fanboy?

  100. @94
    Herr Holzer sagte in einem hr heimspiel Interview, dass zur Relegation eine Bürgschaft bzw Sicherheitsleistung erbracht werden musste. Den genauen Wortlaut weis ich nich mehr

  101. Nachklapp zum o.fan am Sonntag – Profi-Vertrag für Harpreet Ghotra
    Also wenn ein Spieler bereits 20,5 Jahre alt ist, bevor er einen Profivertrag bekommt. Der auch nur ein Jahr Laufzeit hat (+ 1 weiteres Jahr Option) – da würde ich aber auch eher auf die Motivation „Local Player“ tippen.

  102. Das war doch mal wieder ein Bilderbuch-CE auf der #101 :-).

  103. Das ist klar, das war,um überhaupt die Relegation spielen zu können. Sonst wär die Eintracht direkt durchgereicht worden, in den Amateurbereich.
    Aber nach gewonnener Relegation gab es vielleicht (oder sicher) noch Liizenzauflagen für den Verein unserer Herzen …, oder Fischadler?

  104. Ich glaube, dass die Lizenz für die neue Saison bereits vor der Relegation erteilt war. Und die 2,5 Mios, die Fredi bei seinem Amtsantritt für Spielerkäufe zur Verfügung gestellt bekam, waren glaube ich eine vereinsinterne Auflage.

    Aber glauben heißt nix wissen.

  105. Vielleicht kann man ja auch noch den Lammers zurück holen. So schlecht war der doch gar nicht.

  106. ZITAT:
    „Vielleicht kann man ja auch noch den Lammers zurück holen. So schlecht war der doch gar nicht.“

    o,fan, soviel zu meiner #99 ;-)

  107. ZITAT:
    „Ich glaube, dass die Lizenz für die neue Saison bereits vor der Relegation erteilt war. Und die 2,5 Mios, die Fredi bei seinem Amtsantritt für Spielerkäufe zur Verfügung gestellt bekam, waren glaube ich eine vereinsinterne Auflage.“

    So habe ich es auch in Erinnerung.

  108. „o,fan, soviel zu meiner #99 ;-)“

    Ich wusste schon, wen Du meinst. Deine @98 kam trotzdem unerwartet.

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es gab da mal dieses Gerücht:
    „Knifflige Aufgabe für Markus Krösche: Eintracht braucht sattes Transferplus“

    Das streut die B**D, seit Jahren, schon unter Bobic. Hat noch nie gestimmt.“

    „So habe ich es auch in Erinnerung.“ :-)

    Ach so. Ist das dann eine Tatsachenbehauptung? ich frage für einen Freund.

  110. Ich suche jetzt keine alte Quelle heraus, bin mir aber sehr sicher, dass wir nach der Relegation die Auflage hatten, ein Transferplus von 5 mio. zu erwirtschaften.

    Weil der Herry ja immer so gut und seriös gewirtschaftet hat.

  111. OT

    Die NFL macht wieder Späßchen:
    Personen, die vor dir dran sind: 2814010
    Da war ich ja beim ersten Mal richtig git, da war ich an Stelle 1400816

  112. Hauge wurde im EL Finale 20 Minuten vor Schluss (regulär) eingewechselt und war in meiner Erinnerung der einzige Spieler, der mich an diesem Abend nicht begesiterte, weil er rumlief wie Falschgeld. Bezeichnend, dass er als eingewechselter Stürmer keinen Elfer schoss.

    Ich bin ziemlich sicher, dass bei dem Zweckoptimismus verbreitet wird.

  113. ZITAT:
    „Weil der Herry ja immer so gut und seriös gewirtschaftet hat.“
    Die Flut hatte die Boote gehoben!

  114. ZITAT:
    „Ich suche jetzt keine alte Quelle heraus, bin mir aber sehr sicher, dass wir nach der Relegation die Auflage hatten, ein Transferplus von 5 mio. zu erwirtschaften.

    Weil der Herry ja immer so gut und seriös gewirtschaftet hat.“

    Danke CE, so hatte ich das auch im Gedächtnis. Deshalb waren die ersten beiden Jahre vom Fredi auch echt top!

  115. ZITAT:
    „Hauge wurde im EL Finale 20 Minuten vor Schluss (regulär) eingewechselt und war in meiner Erinnerung der einzige Spieler, der mich an diesem Abend nicht begesiterte, weil er rumlief wie Falschgeld. Bezeichnend, dass er als eingewechselter Stürmer keinen Elfer schoss.

    Ich bin ziemlich sicher, dass bei dem Zweckoptimismus verbreitet wird.“

    Nun, im Halbfinale hat er die rote Karte herausgeholt und in der Vorrunde hat er meine ich getroffen. Natürlich hatten andere einen größeren Anteil am EL Gewinn, dass ist keine Frage.

  116. „Ich suche jetzt keine alte Quelle heraus, …“

    Ist auch gar nicht so einfach.
    Ich habe nur einen FAZ Artikel gefunden, der suggerierte, dass das Lizensierungsverfahren einen Überschuss einforderte. Als ich dann auf Seite 2 geblickt habe, war er plötzlich kostenpflichtig.

  117. ZITAT:
    „Das war doch mal wieder ein Bilderbuch-CE auf der #101 :-).“

    Merseburger, das war kein CE, das war, wie der o.fan richtig feststellte, der Nachschuss. Oder glaubt irgendjemand, ein Schuss vom Jens-Petter wäre beim ersten Versuch drin? Man könnte aber auch einfach sagen: Zwei Dumme, ein Gedanke…

    Und abgesehen vom Endspiel hat der gute Hauge mit dafür gesorgt, dass wir als Gruppensieger überhaupt dahin gekommen sind. Nach dem Sprint, der N‘Dicka zum OneShoe gemacht hat und der Vorlage vom Lindström. Da musste der Olli dann keine Bälle mehr auf die Tribune kloppen.

  118. Hör mir auf mit dem.
    Bruchhagen, die Eintracht-Merkel.

  119. ZITAT:
    „Ich bin ziemlich sicher, dass bei dem Zweckoptimismus verbreitet wird.“

    Nun, im Halbfinale hat er die rote Karte herausgeholt und in der Vorrunde hat er meine ich getroffen. Natürlich hatten andere einen größeren Anteil am EL Gewinn, dass ist keine Frage.“

    Genau, das wichtige 1:2 in Piräus, dass uns letztendlich den Gruppensieg brachte, deutlich mehr Geld aus dem Topf und das uns die Zwischenrunde ersparte.

    Der Junge kann sicher kicken, bekommt es aber nicht auf den Platz. Ausser abwarten bleibt da nicht viel …

  120. Tja Schnix, jetzt hat es mich erwischt …. ;-)

  121. Bild+ weiß es: „Diese 3 Stars will die Eintracht WIRKLICH holen“…

    Na dann, auf den 40er Kader :)

  122. „… in der Vorrunde hat er meine ich getroffen.“

    Das wichtige Siegtor im Rückspiel (4.Spieltag) gegen Olympiakos in der Nachspielzeit, was so was wie der Gamechanger für das gesamte Turnier darstellte. Unvergessen Glasners erste „Emotionalität“.

    Hauge war immerhin Einwechselspieler Nr. 1, meist für Lindi, falls ich es richtig in Erinnerung habe.

  123. Oh, jetzt hab‘ ich den CE produziert, aber einen richtigen.

  124. Sehr harmonisch jedenfalls, kommt auch nicht immer vor. Was soll da noch schiefgehen.

  125. Hauge hat ne faire Chance verdient, wie alle andere auch. Nutzt er die, ist es gut. Nutzt er die nicht, wird es halt nichts mehr mit ihm. Etwas daran ändern, dass da jemand 10+x Millionen gezahlt hat, können wir doch heute auch nicht mehr.

  126. Merkel hatte auch ihre guten Momente.

  127. ZITAT:
    „Der Junge kann sicher kicken, bekommt es aber nicht auf den Platz. Ausser abwarten bleibt da nicht viel …“

    Genau das. Ich will dem ja nichts böses.

  128. Falls wir Lindi, mit dem Hauge ja quasi im Doppelpack kam, für 30 Mios + verkaufen, war der Gesamtmove mit zwei skandinvischen Flitzern ja erfolgreich. Kann man vorher nie wissen.

  129. ZITAT:
    „Es muss sich um eine Art Nervengift handeln, kann nicht anders sein.“

    Man könnte auch einen Lerneffekt vermuten. *duckundwech*

  130. ZITAT:
    „Merkel hatte auch ihre guten Momente.“

    Niemand? Gar niemand? Na gut, dann ich: Nein!

  131. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Merkel hatte auch ihre guten Momente.“

    Niemand? Gar niemand? Na gut, dann ich: Nein!“
    I
    n Europa von mir aus, dem eigenen Land hat sie keinen getan mit ihrem aussitzen.

  132. ZITAT:
    „Bild+ weiß es: „Diese 3 Stars will die Eintracht WIRKLICH holen“…

    Na dann, auf den 40er Kader :)“

    Aber nur wenn die Eintracht Lindström verkauft was ja laut Bild ziemlich sicher ist.
    Also 40-1=39.

  133. Welche 3 „Stars“ sind das denn? Grauer Star, Grüner Stat und Vogel Star?

  134. ZITAT:
    „Welche 3 „Stars“ sind das denn?“

    Sportvortstand, Sportdirektor und Trainer! Alles Weltklasse!

  135. ein t streich …

  136. Für das Revolverblatt sind alle Spieler, wenn sie in einem Artikel Gegenstand sind, ‚Stars‘. Das lässt die Berichterstattung damit bedeutender erscheinen.

  137. Amsel, Drossel, Finkundstar

  138. „Wir schaffen das“ fand ich groß

  139. ZITAT:
    „Bild+ weiß es: „Diese 3 Stars will die Eintracht WIRKLICH holen“…

    Na dann, auf den 40er Kader :)“

    Felix Magath wieder da?

  140. Besser zu viel als zu wenig.

  141. ZITAT:
    „“Wir schaffen das“ fand ich groß“

    Das war ein Zeichen mit Rückgrat! Hätte ich ihr nicht zugetraut!
    Den Respekt dafür hat sie sich verdient!

  142. PK mit Robin Koch, hier die twitter-Schnipsel (Halt primär die üblichen Phrasen):

    „Ich freu mich brutal, hier zu sein. Am Ende war es eine Bauchentscheidung. Ich habe einfach ein super Gefühl, was auch in den ersten zwei Tagen bestätigt wurde.“

    „Ich möchte eine Führungsrolle einnehmen und das ist auch das, was der Coach und alle von mir erwarten. Als ich die Bundesliga verlassen habe, hatte ich das Ziel mich weiterzuentwickeln und als Person zu reifen. Nach drei Jahren kann ich sagen, das hat geklappt.“

    „Die Entwicklung von der Eintracht ging auch an mir nicht vorbei. Ich denke, jetzt ist nochmal ein bisschen ein Umbruchgefühl und ich freue mich die Entwicklung weiter mitzugehen.“

    „Was die letzten Jahre hier abgegangen ist, Frankfurt mit seinen Fans, hat man überall auf der Welt mitbekommen. Meine Spielweise, meine emotionale Art auf dem Platz passt perfekt zum Verein.“

    „Natürlich ist es ein Schritt, den ich mir gut überlegt habe. Die Rückkehr in die Nationalmannschaft ist natürlich auch ein Thema, aber mein voller Fokus liegt hier auf Frankfurt.“

    „Ich würde sagen, dass ich mich auf der Innenverteidigerposition am wohlsten fühle. Ich spiele aber am Ende da, wo die Mannschaft mich braucht – auch auf der Sechs.“

    „Ich freue mich am meisten darauf, zum ersten Mal als Spieler von der Eintracht ins Stadion einzulaufen. Die größte Freude wird das erste Spiel.“

    „Ich habe vorher auch mal nachgefragt bei ein, zwei Jungs, die ich kenne. Zum Beispiel auch bei Trappo. Da habe ich ein Gefühl bekommen, wie es in der Mannschaft aussieht. Das war auch mehr als positiv und hat zu meiner Entscheidung beigetragen.“

    „Markus Krösche und Dino Toppmöller haben sich sehr um mich bemüht und wir standen öfter im Austausch. Ich habe einfach gemerkt, wie sehr sie mich haben wollen.“

    „Auch mein Vater hatte das Gefühl, dass die Eintracht mit dem Umfeld, mit den Fans sehr zu mir passen würde. Ich habe bei ihm nachgefragt und da ging die Tendenz zum Glück in die gleiche Richtung wie meine.“

    „Mein Löwen-Tattoo steht für die Kämpfernatur und ich habe auch einen Adler auf dem Bein, der war schon eine Prophezeiung vor ein paar Jahren 😁“

  143. ZITAT:
    „…Na dann, auf den 40er Kader :)“

    Die UECL bestreiten wir dann mit der Trainingsgruppe 2…

  144. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Wir schaffen das“ fand ich groß“

    Das war ein Zeichen mit Rückgrat! Hätte ich ihr nicht zugetraut!
    Den Respekt dafür hat sie sich verdient!“

    Hat sie, wie alles andere positive auch, erst gesagt, als ihr die eindeutigen Umfragewerte keine andere Wahl mehr ließen. Opportunistin. Und ansonsten hintenrum ohne große Öffentlichkeit nur Mist gemacht. Da haben wir noch Generationen dran zu knabbern.

  145. Adler auf dem Bein, Identifikation pur!

  146. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Wir schaffen das“ fand ich groß“

    Das war ein Zeichen mit Rückgrat! Hätte ich ihr nicht zugetraut!
    Den Respekt dafür hat sie sich verdient!“

    Hat sie, wie alles andere positive auch, erst gesagt, als ihr die eindeutigen Umfragewerte keine andere Wahl mehr ließen. Opportunistin. Und ansonsten hintenrum ohne große Öffentlichkeit nur Mist gemacht. Da haben wir noch Generationen dran zu knabbern.“

    Sorry, seh ich anders. Macht aber keinen Sinn das hier zu diskutieren, zumindest für mich.

  147. @151
    PK, voll vergessen, danke für die Erinnerung. Hab‘s mir natürlich gleich reingezogen.

    (ab 09:50)
    https://tv.eintracht.de/

    Fand‘s ganz gut. Bielsa war auch Thema.

  148. Was sagt denn Tuta zu Kochs angestrebter Führungsrolle?

  149. Tätowierungen mit Bedeutung. Wer fragt denn nach so was?

  150. ZITAT:
    „Was sagt denn Tuta zu Kochs angestrebter Führungsrolle?“

    Vermutlich ist er froh, dass die nicht von ihm verlangt wird…

  151. ZITAT:
    „Was sagt denn Tuta zu Kochs angestrebter Führungsrolle?“

    Mit seiner Leistung hat er doch gezeigt, dass er noch nicht so weit ist. Ob es Koch ist, wird sich weisen. Letztlich wird das im sportlichen Wettkampf entschieden.

  152. ZITAT:
    „“Wir schaffen das“ fand ich groß“

    Yo. Wie ihre Klimaziele. Großfressige Ankündigungen ambitionierter Ziele ohne jedwede Maßnahmen zu deren Erfüllung.
    Alte DDR Planwirtschaftsschule.

  153. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Wir schaffen das“ fand ich groß“

    Das war ein Zeichen mit Rückgrat! Hätte ich ihr nicht zugetraut!
    Den Respekt dafür hat sie sich verdient!“

    Blöderweise blieb es nur bei der – wenn auch ehrenvollen – ohne Maßnahmen jedoch kurzsichtigen Ankündigung.

  154. ZITAT:
    „Tätowierungen mit Bedeutung. Wer fragt denn nach so was?“

    Roman Unger, Blöd Sport Frankfurt.

  155. Für die Geflüchteten war es kurzfristig eine Verbesserung ihrer Situation. Langfristig hat sie die Abschottungslinie (mit) durchgezogen.

  156. Meinen ersten Flyer habe ich so ca 1987 noch in S/W heimlich am Kopierer meiner Arbeit produziert. Je 4 Stück pro A4 Bogen und dann 10-bogenweise mit der Schere geschnitten und großflächig in Frankfurter Musikläden verteilt.

    „Silvesterparty – ALLES UMSONST – Grüneburgweg …“

    Ein voller Erfolg. Es kamen unfassbar viele Leute. Leider habe ich für keinerlei Getränke oder sonst etwas gesorgt.
    Ein typischer Merkel-Move.

  157. ZITAT:
    „Für die Geflüchteten war es kurzfristig eine Verbesserung ihrer Situation. Langfristig hat sie die Abschottungslinie (mit) durchgezogen.“

    Es wird ja gerne behauptet, sie hätte die Grenzen „auf“ gemacht. Nein. Hat sie nicht. Sie hat sie nur nicht zu gemacht, was sie nach geltendem Recht auch nicht durfte. Und hat sich dann dafür feiern lassen. Das ist ungefähr so, als ob ich mich dafür feiern lasse, dass ich weiteratme, dann aber das Essen einstelle und kläglich verhungere.
    Gleichzeitig hat sie nämlich nix, aber auch gar nix dafür getan, dass wir die Flüchtlinge auch ordentlich behandeln können. Im Gegenteil.
    Jetzt haben wir Frontex, die dabei zugucken wie die Griechen Push-Backs machen und dabei halt mal ein paar Hundert Leute versenken. Ooops.
    Und libyschen Milizen liefern wir Kanonenboote, mit denen die dann lustiges Schiffeversenken spielen.
    Außerdem schließen wir jetzt einen Asyl-„Kompromiss“ der komplett gegen geltendes Asyl- und Menschenrecht verstößt.
    Danke Merkel.

  158. ZITAT:
    „Silvesterparty – ALLES UMSONST – „

    Hihi, das haben die Hinzugeströmten dann sicher auch gedacht.

  159. @167
    Ich will gar nicht Frau Merkel verteidigen. Inzwischen hat es einen Regierungswechsel gegeben und die Situation hat sich verschlechtert statt verbessert, mit den Grünen und der SPD, die jetzt die Verantwortung für die von dir aufgezählten Sauereien tragen.

  160. Jetzt kommt der auch noch mit dem Abé und dem Trump…!

  161. 16 Jahre Stillstand

  162. Hm, die FDP mal schön unter den Tisch fallen lassen…

  163. ZITAT:
    „16 Jahre Stillstand“

    Wenn’s ja nur Stillstand gewesen wäre, wär’s ja schon schlimm genug gewesen…

  164. Auch wieder wahr…

    Passend dazu der Artikel in der FR „Dreckschleudern der FDP“.
    Es sind zwar die Autos gemeint, passt aber sehr gut zur gesamten Partei.

  165. ZITAT:
    „Hm, die FDP mal schön unter den Tisch fallen lassen…“

    Von dem Drexxpack erwarte ich auch nichts anderes.

  166. Popcorn bei der Hitze.

  167. Unter Merkel sind wir Weltmeister geworden. Vergesse ich ihr nie!

  168. @171 o.fan:
    Nein, Frontex und die libyschen Kanonenboote und die Praxis der Push-Backs fallen in die Verantwortung der Frau Merkel. Und den Boden bereitet hat sie auch für den Asyl-„Kompromiss“ jetzt, der auf Betreiben der Rassisten und Nationalisten besonders in Ungarn, Polen und Italien, aber auch Frankreich, Niederlande etc. und besonders der CDU, CSU und der FDP zustande kam.
    Dass die Grünen und die SPD diese Schweinerei nicht verhindert haben, muss man ihnen natürlich vorwerfen.

  169. „Inzwischen hat es einen Regierungswechsel gegeben und die Situation hat sich verschlechtert statt verbessert“

    Was allerdings zu einem großen Teil auf einen Wahnsinnigen im Kreml zurückzuführen ist.

  170. „Dass die Grünen und die SPD diese Schweinerei nicht verhindert haben, muss man ihnen natürlich vorwerfen.“

    SPD und Grüne haben nun mal keine absolute Mehrheit. Nicht zusammen, und schon gar nicht jeder für sich.

  171. Herr, lass Saisonauftakt werden.

  172. Ach du scheiße. Hier tun sich ja Abgründe auf.

  173. https://www.kicker.de/fast-all.....57/artikel

    neue CL Reform, ohne Worte, total irre aus meiner Sicht.

  174. ZITAT:
    „Herr, lass Saisonauftakt werden.“

    +1

  175. Beim Fußball isses ja manchmal hier schon schräg …
    … können wir bitte beim Fußball bleiben?

    Die Welt in drei Sätzen – bitte nicht! 🤦‍♂️

  176. ZITAT:
    „…. die Situation hat sich verschlechtert statt verbessert““
    Weil die Jungen alle so bequem geworden sind. „Das ist nicht nur ein Fußball-Problem, sondern ein gesellschaftliches.“ (Stefan Kuntz). Es will einfach keiner mehr Leistung bringen und vorangehen, wie es scheint. Das war schon mal anders! Sic transit gloria mundi.
    https://image.vip.de/23118698/.....85231-.jpg

  177. „Und erst die Frisuren heutzutage. Kein Wunder das Deutschland nicht voran kommt. Oder muss es Deutschlandinnen heißen?“ (Mario Basler wahrscheinlich).

  178. Morgen ab 10:50 Trainingsauftakt – live via youtube und Eintracht TV

  179. RF befruchtet den Nieveaulimbo.

  180. Ich muss zugeben, dass mir die Vokuhila-Frisuren früher schon genauso suspekt waren wie heute die Undercuts.

  181. ZITAT:
    „Herr, lass Saisonauftakt werden.“

    Er erhoehrte deine Langen Gebete.
    Deshalb giebt er uns auch einen Auftakt mit Kolo und Lindi, und schenkt sie uns obendrein noch bis nach Transferschluss bis Ende Saisong.
    Hab auch ein Wort beim Herrn eingelegt, fuer irgendwas muss die Konfirmation ja gut sein, das hat er natuerlich auch so eingesehen. Rulez.

  182. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Herr, lass Saisonauftakt werden.“

    Er erhoehrte deine Langen Gebete.
    Deshalb giebt er uns auch einen Auftakt mit Kolo und Lindi, und schenkt sie uns obendrein noch bis nach Transferschluss bis Ende Saisong.
    Hab auch ein Wort beim Herrn eingelegt, fuer irgendwas muss die Konfirmation ja gut sein, das hat er natuerlich auch so eingesehen. Rulez.“

    Wieviele Kerzen hast Du entzündet, Erik?

  183. Die hellste auf jedenfall…

  184. ZITAT:
    „RF befruchtet den Nieveaulimbo.“
    Ich hatte ja auch als Junge einen Vokuhila und später lange einen Undercut.

  185. Frisuren generell sehr suspekt.
    Außer Bruno.

  186. ZITAT:
    „Ich hatte ja auch als Junge einen Vokuhila und später lange einen Undercut.“

    Manchmal ist es nicht förderlich, Haare zu haben. ;)

  187. Apropos Frisuren.

    „Robin Koch war mittendrin, als sein Vater Harry, der deutsche Carlos Valderrama, der mit den Locken

    Hat man Valderrama jemals mehr beleidigt?

  188. ZITAT:
    „ZITAT:
    „RF befruchtet den Nieveaulimbo.“
    Ich hatte ja auch als Junge einen Vokuhila und später lange einen Undercut.“

    Echt jetzt? Also lange Haare hatte ich früher auch. Vor der Bundeswehr. Aber Vokuhila kam für mich zu spät. Und Undercut gefällt mir heute fast genauso gut wie Glatze, also bei den Leuten, denen eigentlich noch Haare wachsen, meine ich jetzt.

  189. Wenn es schon keinen Fußball gibt, spendet wenigstens die tägliche Lektüre des Blogs Freude.
    Zitat: Merkel hat uns einen WM-Titel beschert. Großartig! Früher war eben alles besser…

  190. Bei Frisuren handelt es sich immerhin um eine der Kernkompetenzen hier im Blog.

  191. ZITAT:
    „Apropos Frisuren.

    „Robin Koch war mittendrin, als sein Vater Harry, der deutsche Carlos Valderrama, der mit den Locken

    Hat man Valderrama jemals mehr beleidigt?“

    :-))

  192. In ihrer letzten Amtszeit (bzw. kurz danach) durfte Merkel jedenfalls die Früchte ihrer Beharrlichkeit ernten: Nichtabstieg, DFB- und Europa-Pokal-Sieg!
    Wer da noch meckert,gehört mit Putzwoll‘ erschosse.

  193. Gerade auf FFH gehört: Fifa verhängt Transfersperre gegen Neuhof weil sie angeblich einem Spieler eine dreistellige Summe schulden….

  194. ZITAT:
    „Gerade auf FFH gehört: Fifa verhängt Transfersperre gegen Neuhof weil sie angeblich einem Spieler eine dreistellige Summe schulden….“

    Fulda-Neuhof ?

  195. ZITAT:
    „https://www.hr-text.hr-fernsehen.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=205“

    Geil. Ein Link im Internet auf den hr-Videotext. Mehr kann eigentlich nicht kommen. Tausend Dank dafür.

  196. ZITAT:
    „Gerade auf FFH gehört: Fifa verhängt Transfersperre gegen Neuhof weil sie angeblich einem Spieler eine dreistellige Summe schulden….“

    Richtig so!

    Kann mich noch gut erinnern, die SG Kelkheim wollte damals anno 1989 1000 Mark Abloese als ich zur SG Oberliedebach (damals Bezirksoberliga) wechseln wollte. Die wollten mir den Spielerpass sperren.
    Und ich kann echt nicht kicken, absolut grotte, zwei linke Fuesse! Renne ja, sonst nix.
    Dann hatte ich ihnen gesagt ich geh zur Zeitung, hatte den Artikel (ueber Abloesen und Gelder im unteren Amateurbereich ) schon vorgefasst und mit Kontakten beim Hoechsater Kreisblatt besprochen. Dann zogen sie kleinlaut zurueck und gaben mir die Spielberrechtigung dann fuer Umme.
    Das fing damals schon an mit den Geldern.

  197. @Erik
    Bezirksoberliga ist schon mal mehr als nur rennen. Nicht so bescheiden. Dass passt nicht ins Netz.

  198. ZITAT:
    „@Erik
    Bezirksoberliga ist schon mal mehr als nur rennen. Nicht so bescheiden. Dass passt nicht ins Netz.“

    Hab 4mal fuer die erste gekickt, rechts hinten (und bloss nicht uber die Mittelinie) dann den Arm gebrochen. Ende Gelaende. Aber deren Rasenplatz war der beste weit und breit! besser als der SG Hoechst.
    Dann studiert…

  199. Die FDP noch immer an allem schuld. Dann ist doch alles in Ordnung, was wollt Ihr denn?

  200. ZITAT:
    „Die FDP noch immer an allem schuld. Dann ist doch alles in Ordnung, was wollt Ihr denn?“

    Nicht so laut Isar, sonst schmollt der CE gleich wieder!

  201. FDP? Die größten Wahlbetrüger aller Zeiten. Denen habe ich ein einziges Mal in meinem Leben eine Leihstimme gegeben. Und mit der hat Genschman zwei Jahre später Kohl zum Kanzler gemacht.

    Ich tue bis heute Buße in Form von nicht unerheblichen Mitgliedsbeiträgen…..

  202. Merse, wer hat uns verraten? 🤷‍♀️

  203. Mich Genschman.

  204. Oh wow, krasser Flashback grade in meine Kindheit, bin mir sehr sehr sicher es gab in der Leihbücherei das Genschman Comic. Null kapiert wer oder was das sein sollte damals, fand’s aber faszinierend…

    Und frag mich jetzt grade wer zum Geier damals auf die Idee kam das zwischen Asterix und Lucky Luke einzusortieren :D

  205. ZITAT:
    „ZITAT:
    „https://www.hr-text.hr-fernsehen.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=205“

    Geil. Ein Link im Internet auf den hr-Videotext. Mehr kann eigentlich nicht kommen. Tausend Dank dafür.“

    Konnte ich mir nicht verkneifen, im Blog der Lochkarten-Handys.

  206. Auf welchem 2. Sportplatz wird denn morgen noch trainiert? So ca. 30 Spieler dürften den Rahmen dann doch sprengen. Und das sind ja bei weitem noch nicht alle….

  207. Ich habe später meinen Frieden mit Genschman gemacht. Ich habe ihn sogar einmal persönlich gesehen, bei seinem Stamm-Italiener in Bonn, wo ich mit einem Kollegen zum Abendessen war.

    Immerhin war er einer der letzten echten Liberalen in der FDP. Heute sind die nur noch wirtschafts-liberal.

  208. Hallo Multinick, Du hast bei nicht nicht vielen Trainings zugesehen, oder?

  209. @226
    Der Mischnik war doch der größte Eintracht Fan überhaupt. Durfte mit seinem F – DP Auto bis vor die alte Haupttribüne fahren.

  210. Jürgen Hahn hat sogar mal den Business-Bereich gestürmt!

  211. War immer großer Fan von Holger Börner (Eintrachtfan?), der wollte schon damals die Grünen mit der Dachlatte.. ;-))

  212. ZITAT:
    „Lochkarten-Handys“!!!
    Herrlich.

  213. @schusch: Du meinst wahrscheinlich den Jörg-Uwe. Musstest Du mich an den erinnern. Den hatte ich erfolgreich aus meinem Gedächtnis verdrängt.

  214. Hier regnet’s.

  215. Oder so. Frag mal den Bambus, der kennt sich mit den Vilbelern FDPlern prächtig aus und hat über die so das ein oder andere Bonmot auf Lager.

  216. Hat’s geregnet. Kurz.

  217. Milinkovic-Savic geht statt zu Juve nach Saudi-Wüste. Okay, Juventus ist schlimm, ganz so schlimm doch dann auch wieder nicht.

  218. Es blitzt die ganze Zeit, regnet keinen Tropfen und ist immer noch heiß & schwül.

    Danke, Merkel!

  219. Also hier kommt es gerade so richtig runter.

  220. Aber nur kurz

  221. Danke Olaf.