Drei Gegentore „Absolut in Ordnung“

Foto: IMAGO / Nico Herbertz
Foto: IMAGO / Nico Herbertz

Kevin Trapp bekommt im Test gegen die Türkei die eher seltene Chance zu spielen. Am Ende stehen drei Gegentore mehr in der Statistik. Der Bundestrainer lobt und überlegt.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat „noch nicht entschieden“, wer am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Wien gegen Österreich im Tor der Fußball-Nationalmannschaft steht. Die Leistung von Kevin Trapp, der beim 2:3 gegen die Türkei den verletzten Marc-André ter Stegen vertrat, sei aber „absolut in Ordnung“ gewesen, sagte Nagelsmann am Samstagabend. Den Handelfmeter von Yusuf Sari (70.) „hätte er fast gehalten. Beim ersten Tor war er dran, da hatte er eine gute Position.“

Auf der Torwartposition sei der „Gedanke der Hierarchie“ noch einmal spezieller, sagte Nagelsmann, der nach der Abreise von ter Stegen (Rückenprobleme) noch den Frankfurter Trapp, Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim und Janis Blaswich von Leipzig zur Verfügung hat. Baumann und Blaswich haben noch nie für Deutschland gespielt.

„Wenn ich auf eine Nummer eins setze, muss er nicht zittern, dass bei jedem Fehler sofort gewechselt wird“, sagte Nagelsmann, der mit ter Stegen in die abschließenden Länderspiele hatte gehen wollen. Dahinter gebe es einen Konkurrenzkampf, „da kann man sich nie ausruhen“, sagte der Bundestrainer.

Trapp sprach von einer Niederlage, „die vermeidbar gewesen ist. Aber wir wollen nicht von Rückschlag reden.“ Der 33-Jährige kassierte am Samstagabend in seinem achten Länderspiel die Gegentore neun, zehn und elf. „Persönlich stellt man sich das natürlich auch anders vor. Ich ärgere mich schon sehr darüber, gar keine Frage“, sagte Trapp.

Es gehe darum, „das nächste Spiel besser zu machen und dann mit einem guten Gefühl nach der Länderspielphase nach Hause zu fahren“, sagte der Torwart. „Wir haben wenig Zeit, um es besser zu machen, und die Zeit müssen wir nutzen.“ (dpa)

Schlagworte: ,

250 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Die BILD titelt wie folgt: Pleite gegen türkische B-Elf. Gündogan ausgepfiffen.

  2. Günther Schmolz

    „Absolut in Ordnung“ können ja 3 Gegentore nie sein. „Relativ in Ordnung“ schon eher, wenn die Truppe vor Dir murkst. Hans nicht gesehen, hat denn Trapp auch mal bravourös gehalten? Oder war jeder Schuss ein Treffer? „Hand dran“ beim Torhüter ist halt „absolut“ nutzlos. Fliesspünktchen.

    Mein ich jetzt gar nicht gegen Trapp, sondern gegen das Gewinde von Nagelsmann. Die „Nummer 1“ ist ter Stegen bis die wahre Nummer 1 zurückkommt? Oder wenn ter Stegen die Nummer 1 ist, ist dann Neuer die Nullnummer?
    Wenn ich auf eine Nummer eins setze, muss er nicht zittern, dass bei jedem Fehler sofort gewechselt wird“,
    Welcher Trainer tauscht denn den Keeper bei „jedem Fehler sofort“ aus?
    Hätte mir etwas mehr Frische und Frechheiten vom Nagi erwartet, nicht professionelle Floskeleien. „In Gefahr und großer Not bringt der Mittelweg den Tod“ ums mal ein bisschen aufzuladen…

  3. Wie ich gestern schon schrieb: Für uns war es ein Testspiel, für die Türken ging’s dagegen um alles.

    Wie ich gerade gelesen habe, haben die türkischen Fans in Berlin bis in die Morgenstunden gefeiert, u.a. mit Autokorsos. Die feiern den Sieg in einem Testspiel, wie wenn sie gerade Weltmeister geworden wären. Kaum zu glauben.

  4. An guten Tagen hält Trapp den Elfmeter. Kurz vor Schluss hat er einmal stark pariert. Sonst hätte es tatsächlich die 4.Bude der Türkei gegeben….. Alles in allem ein miserabler Auftritt der zigfachen deutschen Fussball-Millionäre. Dienstag gegen die Ösis gibts wieder eine Packung. Quo Vadis deutscher Fussball?

  5. Und wenn die Türken noch 4 Wochen feiern. Was hat das mit der deutschen Kellnerauswahl zu tun?

  6. ZITAT:
    „Wie ich gestern schon schrieb: Für uns war es ein Testspiel, für die Türken ging’s dagegen um alles.

    Wird gegen die Ösis nicht anders sein.

  7. Wenn die ersten beiden Torhüter verhindert sind, spielt der dritte und das ist nach Kaderzugehörigkeit eindeutig Trapp (73), der auch schon Einsätze (8) vorzuweisen hat, im Gegensatz zu Baumann (13/0) und Blaswich (1/0). Auch beim Alter besteht kein großer Unterschied, also fällt „dem Nachwuchs eine Chance“ als Argument auch weg.

  8. Hier Hohlblock, warum gehst Du nicht Leuten auf den Sack, die der Shice interessiert?

  9. Merse, DAS würde ich mir vom de Schebbe nicht gefallen lassen.

  10. „Kaum zu glauben.“

    Gegen Deutschland zu gewinnen, bedeutet den meisten Nationen immer noch etwas.
    Erstaunlicher finde ich, dass „wir“ überhaupt keine, wie immer man es nennen will, Leidenschaft, Mentalität, Emotionalität oder wenigstens ein klein wenig Siegeswille entwickeln, zumal es seit geraumer Zeit angekündigt wird, „Aufbruchstimmung“ erzeugen zu wollen.

  11. Morsche.
    Ohne auf einem herumhacken zu wollen, hat jemand von euch schon mal von Leidenschaft, Emotionalität und Mentalität im Zusammenhang mit Leroy Sané gelesen.
    Den ich unabhängig davon für einen tollen Kicker halte…

  12. Die Mentalität geht mit nicht geeigneten Führungsspielern im zentralen Mittelfeld verloren. Kimmich und Gündogan zusammen geht nicht. Einen Spieler wie Sane hingegen gebe ich viele Freiheiten und sorge dafür das einer dahinter absichert. Nagelsmann traue ich aber zu, dass er das in den Griff bekommt. Allerdings sollte man nicht damit rechnen, dass wir bei der EM weit kommen. Dafür fehlt die Qualität auf einige Positionen.

  13. Da müsste wohl auch mal durchgeweht werden:

    https://die-mannschaft.blog/am.....p/

  14. Kaan Ayhan war gestern Kapitän (sonst Calhanoglu). In der EM-Quali stand er bisher zweimal im Kader und kam jeweils vier Minuten zum Einsatz.

  15. Brych im Dopa jetzt zur Schiedsrichterei.

  16. ZITAT:
    „Da müsste wohl auch mal durchgeweht werden:

    https://die-mannschaft.blog/am.....p/

    Wieso? GPS Tracker für Fahrräder ist doch ein cooles Thema für alle…

  17. Geht’s hier immer noch um die Nationalmannschaft?
    Muss euch fad sein!

  18. ZITAT:
    „Geht’s hier immer noch um die Nationalmannschaft?
    Muss euch fad sein!“

    Uns ist ganz und gar nicht fad. Lässt sich halt wunderbar ablästern über die Rumpelfussballtruppe von Nagelsmann.

  19. Ist halt wirklich Nichts los. Keine Gerüchte, Nichts, da nimmt man sogar den Strohhalm Nationalmannschaft an.

  20. Mit Koch hätten sie gewonnen.

  21. Auf jeden Fall.

    Oder auch nicht…

  22. FC. Saarbrücken hat gegen den Tabellenführer der 3.Liga gewonnen. … Ich hoffe wir sind am 6.12. mental gut vorbereitet.

  23. ZITAT:
    „Morsche!“

  24. Ich habe gerade die Kicker-Noten für das gestrige Spiel durchgeklickt.
    Unser Trapp gehört zu den besten deutschen Spielern.
    Und so habe ich es trotz der 3 Gegentore auch gesehen.

  25. Interessanter Bericht im ZDF über die Saudies und Newcastle.

  26. ZITAT:
    „Chaibi hat ein Tor für Algerien geschossen“

    Ja natürlich!

  27. Guter Junge! Echt jetzt.

  28. >“ZITAT:
    „Chaibi hat ein Tor für Algerien geschossen“

    Wenn der so weiter macht, erzielen wir im Sommer 2024 nochmal 100 Millionen….die Scheichclubs lassen sich bestimmt nicht lumpen..

  29. Monte Scherbelino

    Eintracht Frankfurt ist keine Bank.

  30. Kleine Rücklage für Pyrostrafen.

  31. Ich habe das Spiel nicht gesehen.
    Da es absehbar war, dass das für die Türkische Mannschaft ein emotionsgeladenes Prestigeduell wird – warum war es das nicht für unsere N11?

  32. ZITAT:
    „Eintracht Frankfurt ist keine Bank.“

    So!

  33. Deutsche Park Bank?

  34. ZITAT:
    „ein emotionsgeladenes Prestigeduell?“

    Vielleicht war es das ja auch für unsere N11, nur dass die fragliche Emotion zu einem guten Teil aus Muffensausen bestand?

  35. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ein emotionsgeladenes Prestigeduell?“

    Vielleicht war es das ja auch für unsere N11, nur dass die fragliche Emotion zu einem guten Teil aus Muffensausen bestand?“

    Muffensausen habe ich nicht gesehen. Eher hat man nach dem frühen Tor gedacht, das im Spaziergang zu erledigen.

  36. „Eher hat man nach dem frühen Tor gedacht, das im Spaziergang zu erledigen.“

    Das kann mir nicht vorstellen. Wir haben doch jetzt schon so oft geführt, es aber meistens nicht ins Ziel geschafft.

  37. „“Ich war richtig stinkig, als ich gesehen habe, dass Nacho spielt“, drückte der Freiberger Trainer Roland Seitz seinen Respekt aus, „der spielt ja nicht bei den Profis, weil er 1,92 Meter groß ist, sondern weil er gut ist.“

    Der Respekt des erfahrenen Trainers bezog sich aber nicht nur auf Nacho. Der Unterschied zum 0:0 am ersten Spieltag der Saison im letzten Sommer, sei frappierend gewesen. „Das war von den Frankfurtern richtiger Erwachsenenfußball, die haben nie zurückgezogen“, sagte der Gästetrainer, „nicht mehr zu vergleichen zum ersten Spieltag.““

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....83560.html

  38. Monte Scherbelino

    Mit Verlaub. Welches Prestige hat denn die türkische Mannschaft? Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber sonderlich viele Titel haben sie ja nun nicht gewonnen.
    Kein Vergleich mit Italien oder England.
    Die Türkei ist ohne Zweifel couragiert aufgetreten, aber auch erst nachdem die deutsche Mannschaft, aus welchem Grunde auch immer, den Gegner selbst stark gemacht hat. Zum Prestigeduell wird das regelmäßig nur von Idioten hochgejazzt. Zum einen von deutschen Türkenhassern, die ganz offensichtlich ein Problem damit haben ,gegen die Mannschaft dieses Landes zu verlieren, zum anderen von einer nicht geringen Anzahl von Türken, oder Deutschen mit türkischen Wurzeln, die manchmal ein Problem mit ihrer Impulskontolle haben. Das ihr Führer tags zuvor in der Stadt weilte mag ein Übriges dazu beigetragen haben.
    Mir sind die ziemlich Wurscht und ein Testspiel ist ein Testspiel.. Obwohl, in Wien will ich nicht verlieren. Sonst werd i narrisch..

  39. 1:1 statt 0:0?

  40. Duell mit der Möglichkeit des Prestigegewinns?

  41. ZITAT:
    „Duell mit der Möglichkeit des Prestigegewinns?“

    Prestigegewinn nur für die Ösis, falls sie siegen.

  42. ZITAT:
    “ aber sonderlich viele Titel haben sie ja nun nicht gewonnen.
    Kein Vergleich mit Italien oder England.“

    England? Viele Titel?
    Ok die waren im letzten Jahrtausend mal Weltmeister im eigenen Land, aber sonst ….

  43. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Prestigegewinn nur für die Ösis, falls sie siegen.“

    Das wäre hart für die Piefkes! ;-)

  44. @46: amtierender Europameister bei den Ladiws! ;o)

  45. Übrigens mir egal was die N11 in Testspielen macht. Ich freu mich am Samstag auf meine Eintracht uns nächstes Jahr auf die Euro in meinem Wohnzimmer (ich hab auch Karten bekommen für 2 Spiele).

  46. Monte Scherbelino

    Nur Heinrich Lübke hat den Ball im Netz zappeln gesehen. Mit derartiger Sehschärfe wäre er heutzutage ein Kandidat für den Kölner Keller. Apropos.. Der Schiedsrichter. Ein Russe. Damit ist ja alles gesagt.
    OK. Ich sehs ein 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 hat noch nie einen Titel gewonnen. Aber Prestige haben sie schon irgendwie.

  47. Das wäre hart für die Piefkes! ;-)

    Wenn du mich damit meinst, eher weniger hart. Bin schon lange kein N11 Fan mehr.

  48. Es ist nicht ungewöhnlich, dass türkische Fußballfans ihre Nationalmannschaft anfeuern, dazu braucht es nicht unbedingt einen anderen Anlass als das Spiel. Und hinterher wurde friedlich weiter gefeiert.

  49. Deutschland-England ist ein Klassiker, der Klassiker.

  50. ZITAT:
    „Und hinterher wurde friedlich weiter gefeiert.“

    Hm.

    https://www.spiegel.de/panoram.....74347b610b

  51. @51

    sorry, der Plural von der Piefke sind die Piefke, ohne s am Ende und sorry, Du hast diesen Begriff nicht für Dich exklusiv, damit bezeichnen die Österreicher alle Piefke.

  52. ZITAT:
    „Der Schiedsrichter. Ein Russe. Damit ist ja alles gesagt.“

    Du meinst Wembley 66? Dann stimmt deine Erinnerung oder Recherche nicht. Der Schiri hieß Dienst und kam aus der Schweiz. An der Seitenlinie stand der Sowjetbürger Bachramow. Der war aber auch kein Russe, sondern stammte aus Aserbeidschan.

  53. ZITAT:
    „Deutschland-England ist ein Klassiker, der Klassiker.“

    Wir haben nie gegen die gewonnen, im Cricket, oder?

  54. „Die Pfiffe der türkischen Fans hätten die deutsche Mannschaft »gewurmt«, sagte Nationalspieler Thomas Müller. Da denke »man sich schon, denen wollen wir zeigen, dass wir trotzdem gewinnen, oder die Genugtuung nicht geben, dass am Ende die Türkei in Berlin gewinnt«, sagte Müller.“

    Davon war aber nicht viel zu sehen.

    „Nach dem frühen Führungstor von Kai Havertz riefen die zumeist deutlich leiseren deutschen Fans ironisch »Auswärtssieg, Auswärtssieg«.

    Ein Teil der Fans hat sich immerhin ihren Witz bewahrt.

    Und die Ausschreitungen?
    Liest sich wie ein ganz normaler Fanmarsch mit etwas Pyro und nervösen Polizisten.

  55. Das die Türken ihre Mannschaft anfeuern ist absolut legitim. Das ein Heimteam allerdings so ausgepfiffen wird habe ich bisher nur einmal erlebt. In Barcelona.

  56. Galatasaray hat letztens in München gespielt, da war es anscheinend ähnlich.

  57. Denen war das Testspiel halt um ein Vielfaches wichtiger als unseren.

  58. 42 – naja, die Türken kicken gegen einen zumindest nominell renomierten Gegner und das vor einem zu einem recht großen Teil türkischstämmigem Publikum.
    Das kann dann für die Türkische N11 durchaus zu einem Prestigeduell werden – was ja auch eine gute Vorraussetzung für ein interessantes Spiel ist.

  59. ZITAT:
    „@51

    sorry, der Plural von der Piefke sind die Piefke, ohne s am Ende und sorry, Du hast diesen Begriff nicht für Dich exklusiv, damit bezeichnen die Österreicher alle Piefke.“

    Ich weiß, von meinen österreichischen Freunden habe ich den Namen, wenn sie mich ärgern wollen.
    War mir bei deinem Post aber nicht sicher. Auch sorry.

  60. „Wir haben nie gegen die gewonnen, im Cricket, oder?“

    Ob wir schon mal die Ehre hatten, gegen England anzutreten? In einem offiziellen Wettkampf bestimmt noch nicht, dafür spielen wir noch zu unterklassig. Aber es geht aufwärts, ab und zu gewinnen wir auch was.

    „Das erste internationale Turnier, an dem Deutschland teilnahm, war der European Cricketer Cup in Guernsey 1990.[27] An dem Turnier nahm es als Westdeutschland teil und erreichte das Play-off um den fünften Platz gegen die Schweiz.[28] Die zweite Auflage 1992 in Worksop gewann die Mannschaft; sie durfte deshalb gegen den MCC [Marylebone Cricket Club] im Lord’s Cricket Ground antreten und erzielte ein Remis.[29] Der englische Fußball-Nationalspieler Gary Lineker spielte in dieser Begegnung für den MCC, erzielte aber nur einen Run, was ihn zu der Bemerkung veranlasste, dass er gegen Deutschland „immer einen“ erziele.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/.....mannschaft

  61. ZITAT:
    „Galatasaray hat letztens in München gespielt, da war es anscheinend ähnlich.“

    Stimmt. Nationalelf, Barca, Bayern. Passiert anscheinend nur Kunden. Schade das wir in Berlin mit was anderen beschäftigt waren.

  62. ZITAT:
    „Denen war das Testspiel halt um ein Vielfaches wichtiger als unseren.“

    In „unserer“ Situation sollte das aber nicht sein, zumal vorher gesagt wird, wie wichtig jedes Spiel wäre.

  63. Das kriegste aber nicht so ohne Weiteres in die Köpfe der Spieler.

  64. Cricket, ein weibischer Sport, wie man da (https://de.wikipedia.org/wiki/.....mannschaft) lesen kann:

    „Zu dieser Zeit wurden „männliche“ Sportarten wie Fechten gezielt gefördert, während Cricket als „weibisch“ klassifiziert wurde. In seinem Essay Raffles and Miss Blandish schilderte George Orwell die Situation des Cricket im NS-Staat wie folgt:[13]
    „the Nazis were at pains to discourage cricket, which has gained a certain footing in Germany before and after the last War.“

    Immer gerne genommen, so stichhaltige Verunglimpfungen.

  65. Ja, diese Passage ist mir auch aufgefallen.

  66. Und hat man je „männisch“ zum Verunglimpfen genommen?

  67. ZITAT:
    „Das kriegste aber nicht so ohne Weiteres in die Köpfe der Spieler.“

    Die Spieler wissen halt auch, dass sich alles erst zum Ende der Saison und im anschließenden Trainingslager entscheidet.
    Aber trotzdem muss es doch nerven, andauernd zu verlieren. Auf der anderen Seite ist der Verein wahrscheinlich wichtiger, der zahlt die Gehälter.

  68. @70
    Eher herrisch.

  69. ZITAT:
    „Denen war das Testspiel halt um ein Vielfaches wichtiger als unseren.“

    Und das ist genau der Unterschied zu unseren „Athleten“.Zuviel laissez faire.

  70. Bübisch. Ich rette kompulsiv aussterbende Wörter, aber dieses setze ich auf eine Eisscholle mit einer Flasche Lagavulin.

  71. Incidentally: das ist auch mein Ruhestandsplan. cc: Norbert Blüm.

  72. Damisch.

  73. Go Broncos!

  74. Puh … Vikings spielen sehr stark.

    Toller Sport, übrigens, dieses American Football.

  75. Mit Vollkaskoschutz. Mädchensport.

  76. Eierball? Wirklich?

  77. Ja wirklich, ich mag das. Seit so circa 1980, als ein freundlicher G.I. es mir geduldig (ca. 2 Jahre lang) jeden Sonntag abend erklärte. Das half sehr. Vorher war das ein Spiel mit sieben Siegeln für mich.

    Aktuell übrigens Hut ab vor Mr. J. Dobbs, QB der Vikings. Der Mann spielt SEHR gut, muss man auch als Fan des Gegners (neidvoll) anerkennen.

  78. Mir ist da zuviel Pause und Rumgestehe

  79. Das kann ich gut verstehen. Die Spieldynamik ist wirklich eine komplett andere als z.b. bei unserem Fußball. Man muss das schon mögen UND einen guten Einstieg(shelfer) finden (oder eben in USA aufwachsen und es mit der Muttermilch gegeben bekommen).

    Ach und … immer wenn ich heute schlafen gehen will, weil es „jetzt aber wirklich vorbei ist“, kommt die Denver Defense mit einem irren Play um die Ecke. Es ist heute (nach 2 überraschenden Siegen in den letzten zwei Wochen gegen Teams, die Favouriten waren) schon arg frustrierend (viele Eigenfehler, vor allem Drops der Paßempfänger & Penalties sowohl der Offense als auch der Defense) aber eben auch sehr spannend und wenn man dann ein Nachtmensch ist, wie ich … ist es um die Uhrzeit perfekt, weil sehr gute Unterhaltung. Und spannend: 17-15 nach 56 von 60 Spielminuten.

    Diese Vikings (denen im Moment auch noch wirklich wichtige Spieler fehlen) sind seit heute für mich ein „Team to watch“. Nicht nur wegen J. Dobbs.

    Sorry für das OT … aber um die Uhrzeit …

  80. TD Broncos!!!! 20-21 *jubel*

    Aber noch ca. 60 Sekunden zu spielen – es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame singt.

  81. Und JETZT singt sie … WAR das spannend.

    Ich trinke jetzt zur Feier dieses überaschenden Sieges ein Glas GlenMorangie.

    Cheers, MrBoccia :)

  82. Keine Spompanadeln!

  83. So oft muss niemand nachts raus.

  84. Der legt sich gar nimmer hin zwischendurch.

  85. Er lässt’s laufen?

  86. Norbert de Fruck

    Hat unser Chaibi gut gemacht – ein richtiger Vollstrecker!

    https://onefootball.com/de/vid.....n-38587757

  87. ZITAT:
    „Er lässt’s laufen?“

    Einfach über die Reling.

  88. Leverkusen – Leipzig 1:1.
    Der Spieltag lief ziemlich optimal für die Frauen.

    https://www.kicker.de/frauen-b.....ga/tabelle

    Am Mittwoch gegen Barca.

  89. Da gehts einmal um einen gescheiten Sport und dann hat mein Team spielfrei.

  90. HEUTE 20:45: Tschechien – Moldau.

    Gewinnt Moldau, sind sie bei der EM dabei. Ich bin aufgeregt !!!

  91. Moldau? Kenne ich nur vom Grand Prix Eurovision de la Chanson.

  92. „Gewinnt Moldau, sind sie bei der EM dabei. Ich bin aufgeregt !!!“
    Persönliche Beziehungen?

    Noch zwei Endspiele:
    Slowenien – Kasachstan und
    Ukraine – Italien in Leverkusen

    Ukraine und Kasachstan müssen gewinnen, wenn sie dabei sein wollen.

  93. Sind wir schon qualifiziert? Habe etwas den Überblick verloren, was Nationalmannschaften angeht.

  94. ZITAT:
    „Da gehts einmal um einen gescheiten Sport und dann hat mein Team spielfrei.“

    Welches ist denn Dein Team – wenn ich fragen darf?

  95. RF, wie so häufig, weiß ich nicht, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist.
    Als Gastgeber waren „wir“ von vorne herein qualifiziert.

    Hier ein Überblick über die bis jetzt qualifizierten Teams (17/24)
    https://www.kicker.de/diese-te.....57/artikel

  96. ZITAT:
    „Moldau? Kenne ich nur vom Grand Prix Eurovision de la Chanson.“

    Vom FC Sheriff Tiraspol (Transnistrien) könntest Du auch schon mal gehört haben.

  97. ZITAT:
    „Vom FC Sheriff Tiraspol (Transnistrien) könntest Du auch schon mal gehört haben.“

    Die Transnistrilenier grenzen sich allerdings kategorisch von Moldau ab.
    S.a. Gemeinschaft_nicht-anerkannter_Staaten.

  98. ZITAT:
    „Moldau? Kenne ich nur vom Grand Prix Eurovision de la Chanson.“

    Warst du noch nie in Prag?

  99. Sherriff Tiraspol, hmm, haben auch so nen Scheichogarch, der auch das ganze „Land“ beherrscht:

    https://www.sportschau.de/fuss.....l-100.html

    Und Italien darf in der EM-Quali nicht verlieren gegen die Ukraine. Könnte interessant werden…

  100. ZITAT:
    „Hat unser Chaibi gut gemacht – ein richtiger Vollstrecker…“

    Klares Abseits…

  101. „Unser“ 3. Gruppenspiel ist in Frankfurt.

  102. Es gibt zwei Moldauen. Eine mit Lied (Smetana) und eine mit Land (in dem sie aber nicht fließt).

  103. Huch, Deitsch Kamada hat nur Vertrag bis Juni ’24:

    https://www.4-4-2.com/serie-a/.....m-aus/amp/

  104. Jetzt auch Argentinien… Wie dumm muss die Menschheit sein, immer wieder Rechtspopulisten zu wählen?

  105. ZITAT:
    „Huch, Deitsch Kamada hat nur Vertrag bis Juni ’24:

    https://www.4-4-2.com/serie-a/.....m-aus/amp/

    Laut tm.de ist die Option beidseitig.

    https://www.transfermarkt.de/d.....ler/356141

  106. Die Rep. Moldau hat historische Links zu Rumänien. Aus diesem Grund können Bürger der Rep. Moldau recht leicht auch die Rumänische Staatsangehörigkeit erlangen. Was wiederum dazu geführt hat, dass sehr viele junge Moldawier in der EU ihr Glück suchen.
    Zwei davon arbeiten bei uns. Die berichten, dass ihre alte Heimat aus leeren Dörfern mit einer Handvoll alter Leute besteht. Transnistrien (im Osten) ist im Grunde genommen Russisch.

    Immerhin haben die da den größten Weinkeller der Welt und der Rotwein kann was (war zu Sowjetzeiten die Weinproduktionsstäte für die Politbonzen).

    ***BILDUNGSOFFENSIVE***ENDE***

  107. ZITAT:
    „Jetzt auch Argentinien… Wie dumm muss die Menschheit sein, immer wieder Rechtspopulisten zu wählen?“

    Pampa-Trump

  108. Kamada.
    Mal abwarten, was der Sponsor meint:

    „Anschließend trat Lazio auf den Plan, zunächst konnte man sich aber nicht mit dem Mittelfeldspieler einigen – zu weit lagen die Vorstellung von Klub und Spielerseite auseinander. Wie aus Italien nun bekannt wurde, griff Sponsor „Mizuno“ den Römern nun unter die Arme, sodass der Transfer letztlich realisiert werden konnte.“ (kicker.de)

  109. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Jetzt auch Argentinien… Wie dumm muss die Menschheit sein, immer wieder Rechtspopulisten zu wählen?“

    Pampa-Trump“

    Das ist echt bitter. Ich war da ein paar Mal, tolles Land mit sympathischen Leuten. Wenige Superreiche, eine ganz dünne Mittelschicht, alle anderen knapp über oder deutlich unter der Armutsgrenze.
    Und der Fascho sagt auch noch deutlich vorher, dass er die wenigen Reichen noch reicher machen will und der Mehrheit das wenige, was ein paar davon noch haben, wegnehmen will, und sie wählen ihn trotzdem. Da bin ich fassungslos. Überall, ob hier die AfD, Bolsonaro, Erdogan, Putin, Meloni, Sunak, Orban, Kacinski und wie sie alle heißen. Und es ist nicht komplett ausgeschlossen, sondern im Gegenteil ziemlich wahrscheinlich, dass Trump wiedergewählt wird.
    Überlegene Spezies, pah! Die Menschheit ist aber sowas von im Ar…!

  110. Kamada hat sich reichlich verzockt. Ein Einjahresvertrag, bei dem noch ein spezieller Japansponsor benötigt wurde, war schon nicht gerade ein Vertrauensbeweis (selbst mit beidseitiger Option).

    Immerhin kommen Exspieler von uns ja in Kaiserslautern gut an. Da kann er mal anrufen.
    Im Ernst: Was hat er gedacht oder was hat man ihm eingeredet, wie gut er ist? Bei aller Klasse, die er bei uns gezeigt hat, waren Defizite und Schwankungen immer erkennbar; ich habe ihn nie bei einem richtigen Spitzenclub gesehen. Da hätte er noch mal einen Schritt machen müssen, für den man aber in der Wildnis keine Zeit bekommt. Psychisch auch sensibel, schien mir, daher sind Anlaufschwierigkeiten nicht überraschend.

    Der hätte hier bleiben und sein Glück finden können.

    Prognose: Bald wieder in Japan:

  111. Es wäre Aufgabe des Bildungsbürgertums, durch Aufklärung und Vorbild gesellschaftliche Integration zu verbreiten. Dagegen stehen knallharte Interessensvertreter, die von Spaltungen profitieren, die nicht inhaltlich sondern emotional sind, „wir gegen die“. Argumente spielen da keine Rolle.
    Die einen spielen Schach und die anderen Monopoly, so dass am Ende keiner gewinnen kann.

  112. Übrigens haben inzwischen Bolsonaro, Trump und die PiS ihre Wahlen verloren. Ds Pendel kann wieder zurückschlagen.

  113. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.

  114. @AlbernesEierGewerfe
    Bin am Samstag mal etwas im Stadion rumgelatscht, Videowürfel down, Dach zu…und der Rasen komplett weg.
    Erde satt unten – hoffentlich wächst bis Mittwoch (CL der Frauen gegen Barcelona) alles an.
    Schon krass, für die NFL wurde ein Hybridrasen ins Stadion gezimmert, welcher nach 2 Spielen wieder entsorgt wurde.

  115. Sport ist wichtiger als Nachhaltigkeit und Verantwortung.

  116. ZITAT:
    „Das die Türken ihre Mannschaft anfeuern ist absolut legitim. Das ein Heimteam allerdings so ausgepfiffen wird habe ich bisher nur einmal erlebt. In Barcelona.“
    Irgendwann Anfang der 2000er Ende der 90er gab es ein Qualispiel gegen die Türken in München 63.000 Zuschauer davon 60.000 Türken…. So what!
    Extrem aufgeheizte Atmosphäre mit einem Sieg wäre die Türken einen Spieltag vor Ende an uns vorbeigezogen… Das Spiel ging 0:0 aus.

    Kahn und Co. haben die Türken anrennen lassen, aber u.a. Jens Nowotny und Jens Jeremies haben alles wegverteidigt. Am Ende ist Deutschland zur Euro respektive WM gefahren…
    Also das war schon immer so. Nur haben sich die damaligen Granden nicht in die Hose geschissen.

  117. Obwohl mein Eindruck derselbe ist wie in Tassiedevils #121, frage ich mich gerade, ob ich von Kamada in seiner Zeit hier je eine Aussage oder Meinung gehört habe.
    Ein googeln fördert immerhin das:
    https://www.hessenschau.de/spo.....w-100.html
    , was das fortdauernde Fremdeln einigermaßen bestätigt.

  118. Laie,

    bei dem was da so an Kohle über den Tisch ging, ist der Rasen doch Peanuts.
    Der Hammer war die „Offside-Hospitality“ an beiden Spieltagen. Muss man sich vorstellen, da zahlen Leute zwischen 700 und 1200 Euro, um sich in der Messehalle 5.1 bei einem Buffett und Drinks eine zweitklassige Show mit hausbackenen Videokonserven der NFL anzuschauen. Danach müssen die Leute selbst sehen, wie sie ins Stadion kommen und haben dann je nach Zahlungsbetrag ein stinknormales Ticket in der jeweiligen Kategorie. Für Bratwurst und Bier im Stadion wird dann wieder ganz normal gezahlt.
    Parkplatz oder gar Zutritt zum Zelt vor der Haupttribüne Fehlanzeige. Die Messehalle 5.1 war sehr gut besucht!

  119. Schon krass mit dem Rasen. Im Vorfeld war nicht die Rede von einem so schnellen Wiederaustausch.
    Hätte vielleicht die Werbung für diese Nachhaltigkeitsdoku auf Sky gestört.

  120. @126: Stimmt die haben mit 2 Spielen soviel Umsatz gemacht, wie die Eintracht mir einer Halbsaison…

  121. @124
    Bei dem Spiel war ich damals live im Stadion. Würde aber sagen es waren etwa 50000 Türken gewesen aus ganz Deutschland und aus Benelux/Frankreich angereist.
    Wir sind selber in einem gemischten deutsch-türkischen 9er Bus gekommen, aber war alles sehr entspannt geblieben auch nach dem Spiel und abends in den Lokalen. Dazu noch jede Menge Gazi Fanartikel abgestaubt.

  122. ZITAT:
    „Übrigens haben inzwischen Bolsonaro, Trump und die PiS ihre Wahlen verloren. Ds Pendel kann wieder zurückschlagen.“

    Das stimmt schon, Rasender, allerdings schaffen die es meistens schon in einer Legislaturperiode so viel Schaden an den demokratischen Strukturen anzurichten, dass das nicht so schnell wieder gutzumachen ist. Außerdem sitzen dann deren Leute in allen möglichen Positionen, wo du sie schwer wieder wegkriegst und sie dir das Leben schwer machen. Die machen sich sehr schnell Staatseigentum zu ihrem Eigentum. Und auch die drohen ja damit, wiederzukommen.
    Wie gesagt, dass Trump überhaupt Präsident werden konnte, ist schon unfassbar. Dass die Leute aber nicht spätestens nach einer einzigen Legislaturperiode aber so was von die Schnauze voll haben, sondern tatsächlich sehr viele sagen „Super-Typ, mein Mann!“, obwohl er den allermeisten davon ja ebenfalls klar sagt, dass er ihnen, wie bisher auch, alles wegnehmen will, und er vielleicht tatsächlich wiedergewählt werden könnte, dafür fehlen mir alle Worte.

  123. Schnix, diese aufgezählten Eigenschaften sind nu aber wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der aufgezählten Neo-Rechten. Zynisch könnte man meinen, die Menschen wollen einfach mal von anderen Kasten und Gesichtern „weggenommen“ bekommen …

  124. Ja, Schebbe – die Kosten sind Peanuts für dieses Business – weshalb ich dies auch nicht erwähnt habe.
    Und natürlich zocken die die trotteligen NFL-Fans in Europa noch einmal deutlich mehr ab, als uns beim Fußball. Auch keine neue Erkenntnis.
    Mir ging es tatsächlich um das Anwachsen des aktuellen Rasens und um den Irrsinn, gerade Anbetracht der Nachhaltigkeits-Doku. Natürlich wird das Argument kommen „Die SGE ist nicht der Veranstalter und die Doku handelt vom Fußball…“ – am Ende interessiert es aber letztlich so oder so kaum.
    Aber ab und an mal erwähnen kann man es ja ;-)

  125. Am End ist das Problem der Mangel an Alternativen.

    Wenn Biden das einzige ist, was die politische Klasse Trump entgegenzusetzen hat, sagt das mehr über die Defizite der US amerikanischen Politik als über Trump selbst.

  126. Naja, Ruppekarl, da würde ich widersprechen. Natürlich haben auch demokratisch agierende Regierungen ein Interesse, Schlüsselpositionen mit eigenen Leuten zu besetzen, einfach, damit sie besser im Sinne ihrer Politik arbeiten können. Das ist, soweit das im Rahmen der dafür vorgesehenen Prozesse abläuft auch legitim.
    Was die aufgezählten Autokraten anders machen ist aber, dass sie demokratische Prozesse umgehen oder abschaffen, siehe die „Justizreformen“ in Russland, der Türkei, Polen, Brasilien, Ungarn, aktuell Israel etc..
    Bislang haben demokratische Regierungen doch zumeist versucht, im Rahmen der vorgegebenen Gesetze ihre Vorstellungen von Politik zu verwirklichen. Und dabei gebe ich Dir recht, da wollen die Leute immer mal wieder einen anderen Verantwortlichen beschimpfen.
    Was momentan aber weltweit passiert, ist was anderes. Da betrachtet eine kleine Elite Staatsgebilde als Beute.

  127. ZITAT:
    „Am End ist das Problem der Mangel an Alternativen.

    Wenn Biden das einzige ist, was die politische Klasse Trump entgegenzusetzen hat, sagt das mehr über die Defizite der US amerikanischen Politik als über Trump selbst.“

    Ja, das auch, Murmel.

  128. Ohne jetzt zu weit zu offtopicen: ist alles richtig, aber ich sehe auch bei Nicht-autokratischen Systemen einen zunehmenden Wandel hin zu erodierenden parlametarisch abgesicherten Legitimationen verschiedenster Entscheidungen, die die Gesellschaft und auch jeden einzelnen betreffen.
    Und dies merken Bürger und das führt natürlich zu den aktuellen Entwicklungen. Ob die anderen das besser können oder nicht ist dabei nur auf den ersten Blick paradox. Denn wie die Murmel sagt: bei ernstzunehmenden Alternativen stirbt zumeist das inhaltlich Falsche.

  129. @136 Ruppekarl:
    Ja, d’accord. Allerdings, so das Beängstigende zurzeit, stimmt das mit dem „zumeist“ auch nur noch stark abnehmend. Üble Zeiten…

  130. ZITAT:
    „Üble Zeiten…“

    Für mich waren die Brexit-Entscheidung und die Wahl von Trump der massive Einschnitt. Spätestens da hätten die Politiker in den demokratischen Staaten reagieren müssen. Aber Angela, Emmanuel und die anderen haben mehr auf Pfründe und kurzfristige Erfolge als auf das (strategisch) große ganze geschaut.

  131. Willst Du als demokratische Regierung etwas gegen Populisten und „Ewig-Gestrige“ tun, dann investierst Du substantiell in Bildung und zwar in der Breite und nicht in die Aufrüstung Deiner Armee.
    Vielleicht sollte man das Sondervermögen für die BW in Bildungsmaßnahmen stecken? Ach, das will das Bundesverfassungsgericht vielleicht nicht?

  132. JG555Pflichtspiele

    @127 „Hätte vielleicht die Werbung für diese Nachhaltigkeitsdoku auf Sky gestört“.
    EXACTEMENT
    P.S. – weiß zufällig jemand wo im Block 24 B die Nummerierung in den Reihen beginnt – also ausgehend mit dem Blick auf den Stadionplan – Links oder rechts ? (Re. wäre dann ganz nahe neben den VfBlern, wo beim Aberdeen-Spiel von denen die Becher rüber geworfen wurden) Also links wäre mir lieber. Sitzen zu Dritt in Reihe 26 auf den Plätzen 2,3,+4. Danke vorab.

  133. Soweit ich weiß beginnt die Nummerierung immer rechts (von eben gesehen).

  134. ZITAT:
    „Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.“

    ZITAT:
    „Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.“

    ZITAT:
    „Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.“

    ZITAT:
    „Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.“

    ZITAT:
    „Ich kann mir gut vorstellen, dass Kamada höchst selbst glaubt, dass er in diese Sphären vordringen wird bzw. bereits seit geraumer Zeit vorgedrungen ist. Diese Folgerung stammt aus seinen Aussagen bzgl. der seiner Meinung nach seit jeher mangelnden Wertschätzung seiner überdurchschnittlichen Spielweise. Da braucht es dann keinen Souffleur mehr.
    Paradebeispiel: RKM, der sogar seinen unfähigen Berater MDC Advisors gewippt hat (schließlich hat der ihn gegen entsprechendes Schmerzens- aka Handgeld lediglich nach Frankfurt transferiert), damit ihn Sissoko ordentlich unter bekommt.“

    ——————————————
    Es ist schon fast tragisch, was eigentlich allen ehemaligen Leistungsträgern so passiert nachdem die SGE nicht mehr gut genug war. Komisch, bei Kamada hatte ich das auch so erwartet. Die WM war schon wirklich grottig, wer da noch behauptet, er hätte Besseres verdient..dem ist nicht zu helfen.

    Interessant aber RKM: hier hatte ich ernsthaft gedacht, er wäre viel zu gut für die Eintracht. Inzwischen schießen die Franzen zwar locker ein 13:0, aber ohne Kolo. Auch bei PSG (verfolge ich so gut man das kann ohne Sprachkenntnisse) ist er wahrlich nicht eingeschlagen wie ne Granate.

    Am Ende gut, dass die Kohle genommen wurde, wir kriegen das ja besser hin als erwartet, und die 98,8989Millionen kriegste auch nie wieder so leicht.

  135. Ups , Sorry für das Zitat-Zitat-Zitat-Zitat :-)

  136. Trump führt in den Umfragen und könnte 2024 gewählt werden. Damit wäre die aktuelle Weltordnung endgültig passé, da Trumps Außenpolitik erratisch war/ist zB hat er von der Ukraine ja schon damals für Militärhilfen im Gegenzug belastendes Material über Hunter Biden gefordert und wird jetzt Militärhilfen – da noch dringernder benötigt – an noch mehr persönliche Gefälligkeiten knüpfen. Außerdem hat Trump so ziemlich jede internationale Gemeinschaft wie NATO oder UN in Frage gestellt. Gerade, wenn die USA aus de rNATO austreten, hat es sich was mit dem Verteidigungspakt im Falle eines Angriffs Russlands auf zB das Baltikum. Da können dann Deutschland, Italien, Frankreich und England schauen, ob/wie sie helfen (wollen).

    Es gab vor Tagen einen Artikel in der Zeit von Carlo Masala und Nico Lange zu den Aussichten bei einem russischen Sieg (der schon bei Beibehaltung der besetzten Gebiete quasi erreicht wäre). „Gar nicht gut“ war das Fazit und ich kann mir immer mehr vorstellen, dass die alte Ost-West-Weltordnung in Kürze vorbei sein dürfte. Der globale Süden hat zB auf den Westen jetzt schon keinen Bock mehr und ist eher auf russischer/chinesischer Seite. Die neue Weltordnung könnte eben wegen der Uneinigkeit des Westen durch China, Russland, Iran und ggf. Indien bestimmt werden.

    Und obendrauf kommt dann die Klimakrise, die ggf. Flüchtlingsströme und Nahrungsmittelknappheit in nie geahntem Ausmaß auslösen wird.

    JAja, worst case und der Himmel wird uns auf den Kopf fallen. .Oder aber eben ein mögliches und gar nicht unwahrscheinliches Szenario für das nächste Jahrzehnt.

  137. Seeeehr nervösen Finger?
    ;-)

  138. 138 – wie hätte sie denn reagieren müssen?

    Die Engländer wollten raus bzw. die, die abgestimmt haben. Dass die eindeutige Mehrheit gerne drinnen geblieben wären, zweifle ich an.
    Und bei Trump – das hatten wir schon – war bzw. könnte es auch in der Zukunft mangelnde Konkurrenz sein. Hillary Clinton und der 1.000-jährige sleepy Joe. Also bitte.

  139. Der nervöse Finger galt natürlich den Zitaten.

    Und dass ich Dir mal zustimme, Jim Knopf… ;-)
    Ich fürchte, selbst hier im Seniorenheim werden wir noch viel Scheiße erleben, das wird alles viel schneller gehen, als wir uns in unseren pessimistischsten Träumen vorstellen konnten.

  140. Naja, Murmel, die Brexiteers haben das schon gut vorbereitet. Z.B. den Zeitpunkt der Abstimmung auf die Semesterferien gelegt, wo die Studenten alle zuhause sind. Abstimmungsort wäre für die aber die Uniadresse gewesen. Hat fast niemand gemacht, und die wären mehrheitlich dagegen gewesen. Außerdem haben ziemlich Viele gedacht „Crazy idea!“, und sind nicht abstimmen gegangen, weil sie sich nie im Leben vorstellen konnten, dass das passiert. Die haben alle geglaubt, man muss nicht zur Wahl gehen, wird schon nix.

  141. Seid guten Mutes.
    Die Musik wird nicht aufhören zu spielen.

  142. Brexit und USA2016 wurden jedenfalls von massiven medialen Desinformationskampagnen begleitet. Ich denke, dass die zum jeweiligen Erfolg erhablich beigetragen haben.

    Und was den „globalen Süden“ angeht, ist dessen Bevölkerung in weiten Teilen gar nicht repräsentiert.

  143. ZITAT:
    „138 – wie hätte sie denn reagieren müssen?“

    Es hätte eine Agenda gebraucht um den damals schon sichtbaren technologischen Rückstand auszugleichen. Da diese immense Investitionen gebraucht hätte wäre eine grundlegende Neuaufstellung in allen Bereichen Not getan. Dazu hätte man sich außenpolitisch noch neu aufstellen müssen und die deutsche Position besser definieren müssen.

  144. 149 – wenn das ausreicht die Entscheidung zu kippen, war die Überzeugung bzw. die Mehrheit der Remainer nicht groß genug. Wenn überhaupt.

  145. ZITAT:
    „Brexit und USA2016 wurden jedenfalls von massiven medialen Desinformationskampagnen begleitet. Ich denke, dass die zum jeweiligen Erfolg erhablich beigetragen haben.“

    Ich habe damals (nach 2016) drei wichtige Akteure bei diesem Werk ausgemacht: Rupert Murdochs Medienimperium (offen), Robert Mercer und Putin (beide verdeckt und mit größerer Wirkung). Alle drei leisteten erhebliche Beiträge bei den beiden o.g. Abstimmungen.
    Mercer’s Cambridge Analytica hat ja in USA und UK ganz massiven Einfluss gehabt. Außerdem war er es, der den anfangs dahindümpelten Wahlkampf Trumps eine neue Stoßrichtung gab. Außerdem ist er ein guter Freund von Farrage, den er bei der „Leave“ Kampagne unterstützt hat.

  146. Mwga: eben war ich auf der Suche nach einer Facharztpraxis für eine Routineuntersuchung.
    Die Suchmaschine spuckte ganz oben eine Adresse aus, wo es heißt:
    Die 10 besten xy-Ärzte in Frankfurt.
    Außerdem ‚wer kennt den besten‘
    Puff, Rechtsanwalt, Nachtclub, Friseur, Physiotherapie, Partyservice

  147. https://buenosairesherald.com/.....ential-win

    Beim fefe geklaut. 144% Inflation, 4von10 leben in Armut. Tja…

  148. Oje, heute hier Weltuntergang, dabei spielt die Eintracht ja gar nicht.

  149. ZITAT:
    „Ich habe damals (nach 2016) drei wichtige Akteure bei diesem Werk ausgemacht: Rupert Murdochs Medienimperium (offen), Robert Mercer und Putin (beide verdeckt und mit größerer Wirkung).“

    Vergiss mir James Dyson nicht, der hat Millionen gegeben.

  150. Erstmal Skiurlaub gebucht.

  151. 101
    New Orleans Saints

    Und Weltuntergang ist erst Morgen -> Österreich 3-0 Deutschland
    Dann ist es wirklich vorbei.

  152. ZITAT:
    „101
    New Orleans Saints

    Und Weltuntergang ist erst Morgen -> Österreich 3-0 Deutschland
    Dann ist es wirklich vorbei.“

    Merci :)

  153. ZITAT:
    „Vergiss mir James Dyson nicht, der hat Millionen gegeben.“

    Der fällt für mich nur in die Rubrik ‚gewöhnlicher‘ Spender mit großem Vermögen – die gibt es auch anderswo.
    Was meine drei Genannten gemein haben, ist ihr großer Einfluss bei der Trump-Wahl und beim Brexit – nicht nur mit Geld, sondern überwiegend durch breit gestreute Fehlinformationen. Außerdem unterstützen Mercer und Putin radikale Kräfte in Europa, um die Gesellschaft zu spalten. Mercer hat ihnen organisatorische und personelle Unterstützung angeboten. Er hat Stephen Bannon erst zu Breitbart News geholt, ihn dann Trump als Wahlkampfmanager empfohlen und ihn schließlich auf Europa-Tour geschickt.

  154. Na ja, ohne millionenschweren Spenden hätten die Brexiteers ihre teuren Kampagnen nicht fahren können…

  155. ZITAT:
    „Na ja, ohne millionenschweren Spenden hätten die Brexiteers ihre teuren Kampagnen nicht fahren können…“

    Hatten die pro-EU-ler denn keine Werbemaßnahmen?

  156. ZITAT:
    „Hatten die pro-EU-ler denn keine Werbemaßnahmen?“

    Deren agieren erntet(e) lediglich verdientes Gelächter.

  157. Dafür ist Harry Kane ja jetzt in Deutschland.

  158. ZITAT:
    „Na ja, ohne millionenschweren Spenden hätten die Brexiteers ihre teuren Kampagnen nicht fahren können…“
    Ich hatte mich ja ausdrücklich nicht auf den Brexit beschränkt. Die Überlappungen der Kampagnen auf verschiedene Regionen und Themen (USA, UK, EU-Staaten) sah ich bei den o.g. Personen gegeben.
    Auf Werbemaßnahmen kann man ggf. reagieren. Was aber würde z.B. passieren, wenn jemand diesen Blog-Server hackt, die Mailadressen entwendet und diese dann gezielt mit Aussagen wie z.B. „Wusstest du schon, dass Friedrich Merz in OFC-Bettwäsche schläft?“ befeuert?

  159. ZITAT:
    „Wusstest du schon, dass Friedrich Merz in OFC-Bettwäsche schläft?“

    Ei, des basst bei den!

  160. ZITAT:
    “ Was aber würde z.B. passieren, wenn jemand diesen Blog-Server hackt, die Mailadressen entwendet und diese dann gezielt mit Aussagen wie z.B. „Wusstest du schon, dass Friedrich Merz in OFC-Bettwäsche schläft?“ befeuert?“

    Oh nein. Das wäre ja furchtbar.

  161. Deswegen bekomm ich immer so Shice Mails.

  162. Aber der Sachsenhäuser hat recht. Ich wundere mich nicht selten, welchen auch dubiosen Kanälen Menschen ansatzlos zu glauben bereit sind.

  163. Die finnische Journalistin Jessikka Aro, die sich mit russischen Desinformationen befasst, musste ihr Land aus Sorge um ihr kleines Kind verlassen. Russische Trolle, die auch viele Anhänger in Finnland finden, bedrohten sie massiv. Die örtlichen Sicherheitsorgane teilten ihr mit, dass sie nicht mehr für ihre Sicherheit sorgen könnten. So stark wirken sich mediale Kampagnen auf das reale Leben von Betroffenen aus.

  164. Danke ihr Super Fans.

  165. Monte Scherbelino

    Murmeltiertag

  166. ZITAT:
    „Rumms.

    https://profis.eintracht.de/ne.....afe-154923

    Damit sind wir noch gut bedient.

  167. Max wird uns gleich erklären, dass nichts davon in unserer Verantwortung liegt. In gewohnter Manier wegkehren halt.

  168. „Damit sind wir noch gut bedient.“

    Ja? Ich wirklich bedient. Aber nicht gut. Danke, ihr Wixxer.

  169. Und den Saarbrückenern zeigen wir es auch noch@

  170. Sollte ein ! sein, kein @.
    Und überhaupt, wofür kriege ich Weihnachtsgeld, da lasse ich doch die Flüge einfach sausen, gönn dir!

  171. Mal schauen, wie die Rechnung für Victoria ausfällt.

  172. 🎶Eintracht Frankfurt wird siegen, scheiss U-E-FA🎶
    wird am Samstag sicher der Gassenhauer werden.

  173. Oh ohne Folklore in Aberdeen. Achselzuck…. naja die Highlands sind trotzdem schön.

  174. Nur, weil über die EIntracht keine Tickets für Aberdeen zu beziehen sein werden, bedeutet das ja nicht, dass es nicht erlebnisorientierte Pyroliebhaber in Aberdeen geben wird, die in Eintracht-Bettwäsche schlafen.

    @Juristenblod: Kann die Eintracht dann dafür belangt werden?

  175. Ganz ehrlich, das ist mir shiceegal. Ich hab die Schnauze voll davon, in meinen Planungen, seien es Urlaubstage oder Aufbringen finanzieller Mittel, diesen Vollidioten ausgeliefert zu sein. Mit dem Segen unserer Verantwortlichen.

    Der Weg zu den endgültigen Plastikligen wird eifrig gepflastert, und alle haben ihren Anteil. Sei es Marseille,Neapel, Frankfurt etc.

  176. Zur Nationalmannschaft:

    Da ich kürzlich coronabedingte Fernsehzeit hatte, habe ich mir die Amazon-Doku reingezogen. Hauptproblem war, dass eine mental verunsicherte Mannschaft selbst aus (kleinen) Erfolgen keine Stabilität oder Zuversicht ziehen konnte. Nach dem 1:2 gegen Japan ging denen schon dermaßen der Arsch auf Grundeis, dass die es gegen Spanien und Costa Rica eigentlich nur noch verkacken konnten. Dieser mentale Verunsicherungszustand hält weiterhin an, wodurch Erfolge auf dem Rasen ausbleiben, somit die Erfolgserlebnisse fehlen, die dann wiederum die mentale Krise befeuern. Dieser Teampsychologe machte mich auch nicht den Eindruck, als ob er „besonders“ wäre. Der hat einfach irgendwie wie alle anderen auch seiten Stiefel runtergespult, frei nach dem Motto: Hey, wir sind die Fussballnation Deutschland. Das, was wir machen, wird schon reichen.

    Flick hatte die Begeisterungsfähigkeit eines halbfeuchten Waschlappens. Da kommen haufenweise die Kicker zu spät zur Teambesprechung und alles, was um dazu einfällt ist: Hey, das ist nicht okay, denkt bitte nochmal drüber nach. Nachdem es dann nochmal passiert, wiederholt er das Ganze einfach mit dem Hinweis, dass man doch schon drüber gesprochen hätte. Wie im Kindergarten. Da gehört die Tür abgesperrt und die zwei, drei Kicker, die dann zu spät kommen, können leider nicht am Spiel teilnehmen, weil sie trotz Ankündigung den Weg aus ihrem Zimmer zum Besprechungsraum zu spät finden. Die Ausrede „ich stand im Stau“ oder „die Bahn fuhr nicht“ können sie ja nicht mal bringen.

    Aber mimimi, die Stimmung in Deutschland ist ja sooooo schlecht, da können wir hier mitten in der Wüste halt auch nicht performen. Von Aufbruchstimmung oder einem „jetzt erst recht“ keine Sput. Das Ganze war derart auf „joa, wir hätten das schon gerne, aber dafür echt anstrengen? Nee, das ist dann doch etwas viel verlangt!“ ausgelegt, dass es nur schiefgehen konnte. Und Flick wollte danach so hilflos wie vorher einfach weitermachen, weil das doch alles gute Jungs sind, die schon die Lehren daraus ziehen werden. Dem DFB gehört dabei auch kräftigst der Arsch versohlt, dass von denen keine auf den Tisch gehauen und mal Tacheles geredet hat. Die haben sich auch alle weggeduckt.

  177. Aber ihr könnt Euch sicher sein, dass der Becherwerfer keines der begehrten Tickets in Saarbrücken bekommt!

  178. Mit dem Segen unserer Verantwortlichen.

    Das ist sicher ein großes Problem bei dieser Pyro-Scheisse, dass der Verein überhaupt nichts dagegen unternimmt. Ja, es sogar noch bewusst toleriert, um die „treuen“ Fans nicht zu verlieren.

  179. Auf Nitro kann man sich Ukraine – Italien ansehen.

  180. Friedrich Küppersbusch in der taz zur Union-Co-Trainerin:
    „Lieber Hammerfrau als Nagelsmann.“

  181. ZITAT:
    „Auf Nitro kann man sich Ukraine – Italien ansehen.“

    Danke für den Tipp. Dachte, das kommt nur auf DAZN.

  182. Gutes Spiel, Ukraine stark.

  183. ZITAT:
    „Gutes Spiel, Ukraine stark.“

    Also irgendwie spielt nur Italien.

  184. Hab‘ ich auch grad gedacht, war nur eine kurze Phase. Jetzt hat Italien alles im Griff.

  185. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Gutes Spiel, Ukraine stark.“

    Also irgendwie spielt nur Italien.“

    Das ist der Quanteneffekt. Sobald man draufschaut, hat es sich schon wieder geändert.

  186. ZITAT:
    „Das ist der Quanteneffekt.“

    Haha, herrlich.

  187. Chaibi auf…

  188. Marmoush und…

  189. ZITAT:
    „Max wird uns gleich erklären, dass nichts davon in unserer Verantwortung liegt. In gewohnter Manier wegkehren halt.“

    Heute schlägt der hier nicht auf. Schwierige Argumentation in diesem Zusammenhang. Wenn es wieder leicht wird beglückt er uns. Sollte langsam klar sein welche Strategie er so fährt.

  190. Volker schon wieder Du! 😒
    Dabei hatte sich der Worre so Mühe gegeben!

    Der Max ist noch in wichtigeren Foren unterwegs, in denen Untertanen rumstänkern. Der Blog-G kommt erst später dran.

  191. ZITAT:
    „… Abseits“

    Volker mit seinen Wumms-Quanten…

  192. Das gibt‘s doch nicht. Ernsthaft ich mach das nicht mit Absicht. So langsam fühle ich mit dem CE.

  193. Monte Scherbelino

    Der Mann ist Politiker. Was erwartet ihr eigentlich?
    Immerhin sind die finanziellen Schäden überschaubar. Das kann in diesen Zeiten ja wahrlich nicht jeder Angehörige dieser edlen Zunft von sich behaupten.

  194. Philadelphia Eagle

    Bei Finnland gerade im Sturm:
    Teemu Pukki
    War 2012/13 mit Schalke in der CL

  195. Philadelphia Eagle

    Witzig
    Italien – Ukraine hab ich bei WM 2006 in Deutschland (Hamburg, Viertelfinale) live gesehen.
    Damals ein klares 3:0 (Schrauber Luca Toni) der Italiener auf dem Weg zum Titel.

  196. Für die Ukraine würde es mich freuen. Allerdings will ich meine übliche Packung gegen Italien.
    Schwierig.

  197. AHHHHHHHHHHHHHHH!

    https://profis.eintracht.de/ne.....afe-154923

    Jetzt hatte ich eine Zusage und jetzt…..

    #tmfck #trtzdm #blckmrkt

  198. Öhm… Elfmeter?

  199. Boah ey. Glück für die Italiener. Dass das keinen 11er gab.

  200. Der Schiri hatte ein Angebot das er nicht ablehnen konnte…

  201. Den Pfiff hat sich der Kollege wohl nicht getraut! ;-)

    Eigentlich klarer Elfer …

  202. Ne – der Verteidiger zieht offensichtlich und rechtzeitig zurück, der Stürmer sucht nichts anderes als den rettenden Kontakt.
    Das war wohl tatsächlich kein 11er.

  203. Klarer Elfer, kein vertun …

  204. OT: Pyro

    „Die UEFA hat zu lernen. Pyro gehört einfach dazu und das wird auch immer so sein, da können sie bestrafen wie sie wollen es wird sich nichts ändern“
    https://twitter.com/HighSGE/st.....2449503735

    Wissta bescheid. Die UEFA soll einfach mit diesem unsinnigen Strafen aufhören, dann haben wir alle kein Problem mehr. Manchmal kann die Welt doch arg einfach sein, vor allem bei Umkehr von Wirkung und Ursache.

  205. Im Alibi Blog wird über ein Länderspiel diskutiert während die Eintracht eine Auswärtsfansperre aufgebrummt bekommt?

    MACHT DEN LADEN DICHT!

    #fckblgg

  206. 218 – aber vorher alle sperren, bitte.

  207. Und nicht vergessen die zu ignorieren, die genau über die Sperre diskutieren. Zumachen, und dann brüllen, dass man das nicht mehr sagen darf hier, weil ja zu ist einself

  208. Eher werde ich gesperrt oder mein Beitrag gelöscht.

    #fckblgg

    Ich wette um ein Guiness in einem Pub in Aberdeen.

  209. Ist diese Wette deine Diskussionsgrundlage? Dann lieber Länderspiele.

  210. ZITAT:
    „Und nicht vergessen die zu ignorieren, die genau über die Sperre diskutieren. Zumachen, und dann brüllen, dass man das nicht mehr sagen darf hier, weil ja zu ist einself“

    Zeig mir einen Diskussionsbeitrag über das Thema hier!

    Vielleicht äußert sich ja morgen früh um 4:17 am der CE dazu und um 6:45 die BlogWatze?

  211. ZITAT:
    „218 – aber vorher alle sperren, bitte.“

    Beste Diskussionsvorlage ever.

    1111111

  212. Schon schlimm, wenn Menschen nicht das machen, wofür man BeZaHlt! Und man dann auchnoch nicht mal gelöscht oder GeSpErrT wird. So macht das doch keinen Spaß

  213. „Sollte langsam klar sein welche Strategie er so fährt.“
    Der ist ein Troll! Seid vorsichtig.

  214. ZITAT:
    „Wo kommt der denn her?“

    Aus den Tiefen des Raumes. Produziert einen astreinen CE, merkt es dann, und keilt dann aus. Wird wohl ab jetzt den Namen wechseln und damit den Beweis liefern, dass er gesperrt ist.

  215. Zitat:

    „Guiness in einem Pub in Aberdeen“

    Schottlandexperte! 🥸

  216. „Vielleicht äußert sich ja morgen früh um 4:17 am der CE dazu …..“

    Nee. Um 4:17 Uhr ist der Boccia dran.

  217. ZITAT:
    „Wo kommt der denn her?“

    Der Kauf hier ein.

  218. Ich bin ziemlich müde die was weiß ich wie viele Pyro Diskussion zu führen. Vor allem nachdem was ich in Berlin erlebt habe. Kann aber verstehen, dass sich diejenigen ärgern die schon Hotel und Flug gebucht haben. Sehr sogar. Aber wir sind hier schlicht die falschen Adressaten.

  219. Ich habe jetzt vorher extra geschaut, dass ich nicht die 300 abräume. Soweit ist es schon.

  220. Endlich konditioniert Volker! Wir haben das erst mal im Auge! 😇

    Ich muss gestehen, ich hatte ja nach Helsinki sowas befürchtet, aber ich hab‘ ja keine Ahnung.
    Mach ich halt einen Whiskey-Trip. Isar, kommst mit? ;-)

  221. Does the Pope shit in the woods?

  222. Obviously yes, indeed!

  223. Deshalb bin ich grundsätzlich nur dort, wo ich auch ohne Spiel Spaß hätte. Besuch bei meinem Herrenschneider, check. Lokale Brau- und Distillierkunst, check. Verständigung mit Einheimischen, check. Kultur & Geschichte, check.

  224. 4:30 Uhr….

    *mitdenfingerntrommel*

  225. @236
    Wasn’t it the bear?

  226. ZITAT:
    „Erstmal Skiurlaub gebucht.“

    Hals- und Beinbruch, Consigliere!

  227. MNG, Eagles at Chiefs (nein, sie ist nicht in da house!).

    14-17 heading into the 4th … wieder spannend …

    Könnte der nächste Superbowl werden … wäre aber blöd, weil das war doch schon der letzte.
    Ich fänd‘ ja Miami Dolphins gegen SF 49ers ganz interessant (ohne Fan eines der beiden Teams zu sein).

  228. Und Grüße an die Nachtschicht ;)

  229. Mich stört ja etwas, dass die blöden Cheeseheads so gar nix mehr auf die Reihe bekommen.

  230. Bald ist von 4 bis 5 hier mehr los als am restlichen Tag. Wenn das der Heribert wüsste.

  231. „Wann treffen wir drei wieder zusamm?“

    21-17, btw.