Europa League Achtelfinal-Einzug perfekt

Foto: dpa | Mustafa Alkac
Foto: dpa | Mustafa Alkac

Ohne Niederlage schafft Frankfurt seine Europa-League-Gruppe als Erster. Das schenkt Chefcoach Glasner zusätzliche Zeit und den Vereinsverantwortlichen etwas mehr Planungssicherheit.

Zufrieden umarmte Oliver Glasner seinen Topspieler Filip Kostic, und auch den Profis von Eintracht Frankfurt war die Erleichterung deutlich anzusehen. Der Bundesligist hat eine schwierige Vorrunde als ungeschlagener Gruppensieger gemeistert und darf in der Europa League auf weitere große Fußball-Nächte hoffen. Das Team von Cheftrainer Glasner spielte am Donnerstag bei Fenerbahce Istanbul 1:1 (1:1) und sicherte sich damit den direkten Achtelfinal-Einzug. Djibril Sow (29. Minute) brachte den Bundesligisten vor etwa 15 000 Zuschauern in Führung, den Ausgleich erzielte noch vor der Pause Mergim Berisha (42.).

«Wir sind alle bereit für ein neues Abenteuer», schrieb Vereinslegende Jan-Aage Fjörtoft am Abend bei Twitter. TV-Experte Lukas Podolski ordnete das Weiterkommen als «verdient» ein. Auf dem Rasen von Istanbul schossen die Profis noch ein Mannschaftsfoto als Erinnerung.

In der kniffligen Gruppe mit Fenerbahce, Olympiakos Piräus und Royal Antwerpen haben die Hessen damit ohne große Probleme den ersten Platz belegt. Die zusätzliche Playoff-Runde gegen einen Champions-League-Dritten wie den FC Barcelona kann sich die Eintracht damit sparen. Für Glasner und seine Mannschaft geht es am 10. März mit einem Auswärtsspiel im Achtelfinale weiter.

Barcelona und Sevilla sind auch dann mögliche Gegner, die deutschen Teams wie RB Leipzig oder Borussia Dortmund können frühestens im Viertelfinale zugelost werden.

In Istanbul genügte den Hessen bereits ein Punkt, um Platz eins abzusichern. Doch darauf wollte Glasner nicht spekulieren. «Wir wollen aktiv Fußball spielen und den Gegner unter Druck setzen.

Heute ist das wichtigste Spiel. Weil es eben heute ist», sagte der Österreicher vorab beim Streamingdienst RTL+. Das gelang. Der schnelle Flügelspieler Kostic setzte immer wieder Akzente, doch die ersten Chancen vergaben Daichi Kamada, Jens Petter Hauge und Kristijan Jakic. Dann eroberte Kamada vorbildlich und willensstark den Ball, und Sow verwertete ein weiteres präzises Zuspiel von Kostic zur Führung.

Die zwölf eroberten Punkte erinnern ein wenig an die famose Saison 2018/19, als die Eintracht nach Siegen über Marseille, Inter Mailand, Donezk und Benfica Lissabon bis ins Halbfinale kam. Um diesen Erfolg zu wiederholen, müssen im Frühjahr 2022 noch zwei Runden überstanden werden. Gegen Fenerbahce und den nur auf der Bank sitzenden Ex-Weltmeister Mesut Özil deuteten die Hessen ihre internationale Stärke zeitweise an.

Doch das Glasner-Team zeigte in einzelnen Momenten auch, warum in der Bundesliga erst vier von 14 Spielen gewonnen wurden. Routinier Makoto Hasebe patzte in der Mitte bei einem Klärungsversuch böse, Berisha war zur Stelle und traf zum Ausgleich. Ein erster Treffer des Stürmers war in der Anfangsphase aberkannt worden, weil er sich in Abseitsposition befunden hatte. Nach der Pause passierte nur wenig: Joker Sam Lammers hatte den Sieg für Frankfurt auf dem Fuß, zirkelte den Ball aber neben das Tor. Für Fenerbahce stand Rang drei schon vor dem letzten Gruppenspieltag fest. (Patrick Reichardt, dpa)

Schlagworte: ,

226 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Das wird ein guter Tag.

  2. Ich freue mich über das Erreichen des Achtelfinales. Haben sie gut gemacht.
    Ich hoffe man nutzt nun die dadurch gewonnene Zeit bis Mitte März um vorgenommene Verbesserungen auch umsetzten.

    Bin die nächsten beiden Partien wieder im Stadion und möchte jetzt bis Weihnachten noch ein paar Spiele sehen,wo die Zweikampfquote auf unserer Seite ist und die Jungs nach dem Mainz Spiel todmüde ins Bett fallen.
    Im neuen Jahr dann bitte auch spielerische Fortschritte. Schönes Wochenende.

  3. @2
    umzusetzen.

  4. Tirili. Gruppensieger, Zwischenrunde vermieden (kein Spiel, Kraftschonen, kein Ausscheiden möglich), Prämien kassiert. Passt soweit.

  5. Gemoije,
    Schöppche ist nur so hoch gesprungen wie es mußte, passt.
    Spiel Nr 2,3 u 4 innerhalb 10 Tagen haben ein anderes Kaliber, bin gespannt.
    Trust
    in
    S
    G
    E

  6. Von gestern noch schuldig geblieben…

    „ZITAT (ekrot):
    „„Der darf bei denen nur im Pokal und in der ECL ran.“
    Da gab es doch mal diesen spanischen Verein, bei dem wurde das irgendwie ähnlich gehandhabt.“
    ?“

    Na, der ter Stegen durfte doch anfangs auch nicht in der Liga.

  7. Morsche
    Bei mir überwiegt von gestern noch der Eindruck eines unsäglichen Gekickes. Sorry.

  8. Ziel erreicht Achtelfinale ,
    Geld eingenommen,
    Kräfte schonen,
    Zeit gewonnen,
    Jetzt wünsche ich noch 6 Punkte bis Weihnachten
    Was wollen wir mehr
    Da sielt das wie von gestern nun wirklich keine Rolle

  9. PK Schnippsel vor SGEB04

    Es geht los!

    „Wir sind sehr glücklich, dass wir in dieser schweren Gruppe ungeschlagen geblieben sind und den ersten Platz erreicht haben. Kompliment an die Mannschaft.“

    „Besonders in der ersten Halbzeit war es ein starker Auftritt. Nach dem Seitenwechsel haben wir es dann souverän über die Bühne gebracht. Wir waren defensiv stabil und haben eine gute Reaktion auf das Spiel in Hoffenheim gezeigt.“

    „Personell sieht es gut aus, es gibt keine größeren Beschwerden. Die Jungs sind nur noch ein wenig müde. Aber wir werden hier in Istanbul noch regenerieren, dann nach Hause fliegen und die Vorbereitung auf ein gutes Team aus Leverkusen aufnehmen.“

    „Es wird am Sonntag ganz wichtig sein, die Konterspieler von Bayer schon bei der Ballannahme im Griff zu haben. Das wird eine große Herausforderung und bedarf volle Konzentration.“

    „Wir müssen es gegen Leverkusen im Verbund gut machen. Wir müssen uns unterstützen, die Spieler doppeln. Wir müssen fleißig und diszipliniert agieren, weil Bayer gerade in der Offensive sehr viel Qualität hat.“

    Uns stehen drei Spiele in sechs Tagen bevor. Das wird intensiv. Aber wir sind in einer sehr guten physischen Verfassung. Und auch der Kopf spielt eine wichtige Rolle, weshalb es sehr wichtig war, dass wir den ersten Platz gesichert haben.“

    „Bei @jobbe2902 müssen wir noch abwarten, ob es für Sonntag reicht. Aber es könnte eng werden.“

    „Ich bin mit Daichi Kamada in den vergangenen Wochen sehr zufrieden. Er spielt konstant auf sehr hohem Niveau. Er ist sehr fleißig, arbeitet stark gegen den Ball und initiiert viele Angriffe.“

    Das war’s!

  10. Oh danke. Eine PK so früh am Tag deutscher Zeit. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

  11. ZITAT:
    „Danke Uli!“

    +1

  12. ZITAT:
    „Morsche
    Bei mir überwiegt von gestern noch der Eindruck eines unsäglichen Gekickes. Sorry.“

    Morsche, der Trainer ist sehr zufrieden. Die Spieler auch… Ich fand das Spiel, bis auf etwa 20 Minuten in der 1.Halbzeit sowas von übel. Die spielerischen Probleme und noch so vieles mehr, wird man bis Sonntag nicht abstellen können. Verstehe nicht, dass etliche Spieler Probleme mit der Ballbehandlung bzw. dem Passspiel haben…

  13. ZITAT:
    „Von gestern noch schuldig geblieben…

    „ZITAT (ekrot):
    „„Der darf bei denen nur im Pokal und in der ECL ran.“
    Da gab es doch mal diesen spanischen Verein, bei dem wurde das irgendwie ähnlich gehandhabt.“
    ?“

    Na, der ter Stegen durfte doch anfangs auch nicht in der Liga.“

    Gibt es seinen Verein eigentlich noch ?

    https://www.fr.de/sport/ganz-u.....68603.html

  14. „Wir werden nicht abwartend agieren und sagen, ein Punkt reicht uns, wir schauen mal was rauskommt. Wir werden ganz klar auf Sieg spielen“, kündigte Trainer Oliver Glasner an.

    Danke Herr Glasner.

  15. „Nach dem Seitenwechsel haben wir es dann souverän über die Bühne gebracht“

    Danke Herr Glasner.

  16. JG526Pflichtspiele

    Wahnsinn- wir sind schon da, wofür sich Barca und der BVB erst mal qualifizieren müssen. Klasse der neue Modus!

  17. Die Pillen sind bestimmt völlig demoralisiert von ihrer Niederlage und werden für unsere Gruppensiegerhelden eine leichte Beute sein.

  18. Barca ist bald reif für einen Scheich. Was für ein Coup das wäre. Statt einem mickrigen Newark (oder wie das heißt), die katalanische Nationalmannschaft kaufen. Da kann man richtig fett mit angeben.

  19. ZITAT:
    „Die Pillen sind bestimmt völlig demoralisiert von ihrer Niederlage und werden für unsere Gruppensiegerhelden eine leichte Beute sein.“

    Leverkusen, Gladbach, Mainz. Dritter, Dreizehnter, Siebter. Sechs Punkte wären nett. Und bitte keine krachende Niederlage gegen die Fohlen.

  20. Bayer hat halt kräfteschonend seine B-Elf einsetzen können,wir mussten dank dem Antwerpen-Ding mit voller Kapelle ran – und dann am Sonntag wohl rotieren. Tippe mal auf Hinteregger vs. Schick,aber dabei dürfte es ja kaum bleiben.

  21. ZITAT:
    „Gibt es seinen Verein eigentlich noch ?
    https://www.fr.de/sport/ganz-u.....68603.html

    Hach der Kilchi. Erfindet jetzt auch ungewöhnliche geografische Lagebezeichnungen: „außerhalb [!] des Weißwurstäquators“

  22. So lange er nicht schreibt südlich des schmächtigen Weißwurst-Äquators…

  23. ZITAT:
    „So lange er nicht schreibt südlich des schmächtigen Weißwurst-Äquators…“

    Ich dachte immer das sei das Taillenmass eines Bayern.

  24. ZITAT:

    Ich dachte immer das sei das Taillenmass eines Bayern.“

    Das kann Dir hier nur einer erklären.

  25. ZITAT:
    „Das kann Dir hier nur einer erklären.“

    Der Westend-Adler? Der, der alles erklären kann?

  26. ZITAT:
    „Die Pillen sind bestimmt völlig demoralisiert von ihrer Niederlage und werden für unsere Gruppensiegerhelden eine leichte Beute sein.“

    „Gruppensiegerhelden“, das Wort kann man gar nicht oft genug betonen. In dieser Monster-Mördergruppe 1. zu werden ist geradezu phänomenal. Alleine den gestrigen Gegner Istanbul hinter sich zu lassen, ist einfach nur klasse.

  27. Heute Abend gibt es doch bestimmt einen Brennpunkt in der ARD. “ Olli G. und seine glorreichen Eintracht-Helden in der Schlacht von Istanbul“.

  28. „In 999 der 1778 Frankfurter Bundesligaspiele lag die Eintracht zwischenzeitlich zurück. Sollte das Team von Trainer Glasner noch einmal hinten liegen, wäre die SGE der erste Klub, der 1000 Rückstände verkraften musste.“

    https://www.kicker.de/svensson...../slideshow

  29. Bei Unterstrich ist Ironie vollkommen vergebliche Liebesmüh.

  30. ZITAT:
    „Heute Abend gibt es doch bestimmt einen Brennpunkt in der ARD. “ Olli G. und seine glorreichen Eintracht-Helden in der Schlacht von Istanbul“.“

    Eintracht Frankfurt zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale der Europa League ein. Geht es nach Trainer Oliver Glasner, kommen die Hessen diese Saison ganz weit. https://www.kicker.de/882260/a.....n-der-hand

  31. Oh nein. R.I.P Steve Bronski, Smalltown Boy

  32. Hier Unnerstrich, Selbsthilfegruppe mit dem Kaiser Furz – wär das nix? Sind doch vulnerable Störungsbilder bei euch ….

  33. Ich fand, dass DdC sich engagiert gezeigt hat und weitere Einsätze bekommen sollte. Auch angesichts der anderen Optionen.

  34. ZITAT:
    „Ich fand, dass DdC sich engagiert gezeigt hat und weitere Einsätze bekommen sollte. Auch angesichts der anderen Optionen.“

    Gestern? Ich frage für einen Freund.

  35. Meine Diskretion verbietet mir, meine Gedanken zu dem, an was es Attila wohl so alles mangelt, hier hinzuschreiben. Was aber auf jeden Fall fehlt sind so einige Zweitligasaisaisons, nur um mal zu kapieren, was „hat nichts mit Fußball zu tun“ bedeuten kann.

  36. Glasner bringt die Viererkette ins Spiel:
    „Es sei eine Option für diese eine Partie mal wieder auf eine Viererabwehrkette umzuswitchen, so der Frankfurter Coach im Wissen, dass er damit die eigenen Flanken wohl am besten absichern könnte.“

    Wird aber voraussichtlich von einer größeren Rotation absehen:
    „„Martin ist natürlich eine sehr ernste Alternative im Zentrum“, antwortet Glasner, der von einer größeren Rotation jedoch absehen wird. „Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.““

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....71060.html

  37. ZITAT:
    „Was aber auf jeden Fall fehlt sind so einige Zweitligasaisaisons, nur um mal zu kapieren, was „hat nichts mit Fußball zu tun“ bedeuten kann.“

    Wie wahr, wie wahr.

  38. ZITAT:
    „Gestern? Ich frage für einen Freund.“
    Wann hat Dein Freund ihn denn sonst so spielen gesehen, den Danny, in letzter Zeit?
    ;-)

  39. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich fand, dass DdC sich engagiert gezeigt hat und weitere Einsätze bekommen sollte. Auch angesichts der anderen Optionen.“

    Gestern? Ich frage für einen Freund.“

    Bone dry. Very British!

    Tja, da liegen wohl Falke und Schebbe etwas auseinander :)

  40. ZITAT:
    „Bayer hat halt kräfteschonend seine B-Elf einsetzen können,wir mussten dank dem Antwerpen-Ding mit voller Kapelle ran – und dann am Sonntag wohl rotieren. Tippe mal auf Hinteregger vs. Schick,aber dabei dürfte es ja kaum bleiben.“

    Falscher Ansatz… wir sind im Rhythmus uns hauen die Pillen dank dieses nicht zu unterschätzenden Vorteils gnadenlos weg. ;)

  41. DdC engagiert, ja. Wen ich aber wirklich absolut engagiert fand, war Hauge. Hab leider nicht das ganze Spiel sehen können. Soweit er mir aufgefallen ist, war er immer top bemüht und wollte was bewegen. Auch wenn nur wenig geklappt hat, hat man gesehen, dass die Ideen oft gut waren. Von daher gibt es ein großes Fleißsternchen.

  42. ZITAT:
    „Falscher Ansatz… wir sind im Rhythmus uns hauen die Pillen dank dieses nicht zu unterschätzenden Vorteils gnadenlos weg. ;)“

    Genau so.
    Wobei der Trend in Wirklichkeit zum Unentschieden geht.

  43. Hauge hat sich auch sehr bemüht. Sogar mit einigen guten Ansätzen in der ersten Halbzeit.

    Wer mir etwas Sorgen macht, ist der Jakic. Nach sehr überzeugendem Auftakt stagniert er als reine Kampfmaschine. Seine Offensivaktionen werden einfach nicht klarer und technisch besser. Befürchte inzwischen einen reinen Rumpelfuß.

  44. Ich finde es schon erstaunlich, dass sich „Maskottchen“ Chandler gegen Durm, Touré und auch da Costa (bis jetzt) durchgesetzt hat, zumal ich nicht erkennen kann, was er diesen voraus haben soll.
    Hauge zeigt gute Ansätze, obwohl er mir phasenweise etwas desorientiert vorkommt, was aber wahrscheinlich der wenigen Spielpraxis in letzter Zeit geschuldet sein dürfte. Jedenfalls meine ich, Fortschritte zu erkennen.

  45. ZITAT:
    „…, zumal ich nicht erkennen kann, was er diesen voraus haben soll.“
    Konstanz.

  46. ZITAT:
    „„In 999 der 1778 Frankfurter Bundesligaspiele lag die Eintracht zwischenzeitlich zurück. Sollte das Team von Trainer Glasner noch einmal hinten liegen, wäre die SGE der erste Klub, der 1000 Rückstände verkraften musste.“

    Dabei kamen nur 670 Niederlagen bei raus, wenn die Eintracht zurückliegt, ist das also kein Grund für Pessimismus ;)

  47. ZITAT:
    „…ist das also kein Grund für Pessimismus ;)“

    Als Eintracht-Fan bin ich grundsätzlich pessimistisch, das liegt sozusagen in den Genen.

  48. Naja, bei Hauge muss man auch sagen das er bei seinen kleinen Dribblings allenfalls Geleitschutz bekommen hat . Grundsaetzlich fand ich es gut das er ins Risiko gegangen ist, aber Fehner hatte einfach nur zugeschaut.
    Die hatten ohnehin maximal Zweitliga Niveau.

  49. @lupfer: besten Dank für die gestrige #289.
    Ich tippe nicht auf die Android TV Box an sich, mit der kann ich i.d.R. gut streamen. Habe dann auch mal auf der Box verglichen bzgl. ARD/ZDF (weil deren Mediathek Apps auf der Box lauffähig sind): die Livesendungen via App sind flott und ohne Ruckelei, die Livesendungen via Browser (egal ob Chrome oder Vivaldi) haben dagegen Aussetzer. Nicht so schlimm wie TVnow/RTL+, aber für die zahle ich ja auch nichts.

    TVnow/RTL+… a pain in my ass.

  50. JG526Pflichtspiele

    Charly mit 227 Siegen an 8.Stelle im Ranking der meisten BL-Siege. 1.unser laengstbezahlter Co-Trainer nach Rausschmiss Manni Kaltz ansonsten bis Platz 14/Berti nurBazis.

  51. JG526Pflichtspiele

    Tja, Charly-die meisten Niederlagen bei 602 Kicks wirste aber auch inne haben.

  52. Des steht zu förschde.

  53. Oooch, die Kevin-Trapp-Linie beim Online-Klamottenhändler wird mir ja schon deutlich reduziert angepriesen.
    *schnapp*

  54. ZITAT:
    „Tja, Charly-die meisten Niederlagen bei 602 Kicks wirste aber auch inne haben.“
    Zumindest gegen die shice Bayern hat der Charly zu Hause nicht oft verloren!

  55. ZITAT:
    „Stets bemüht.“

    Sehr gesellig.

  56. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Tja, Charly-die meisten Niederlagen bei 602 Kicks wirste aber auch inne haben.“
    Zumindest gegen die shice Bayern hat der Charly zu Hause nicht oft verloren!“

    +1

  57. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Stets bemüht.“

    Sehr gesellig.“

    Trug viel zur unternehmensinternen Kommunikation bei.

  58. „Trug viel zur unternehmensinternen Kommunikation bei.“

    s. a. Anforderungsprofil Blog-G.

  59. Zeigte großes Interesse an Büromaterial.

  60. ZITAT:
    „Zeigte großes Interesse an Büromaterial.“

    Come on, sowas gab es vielleicht in unserer Jugend… ;)

  61. ZITAT:
    „Zeigte großes Interesse an Büromaterial.“

    Den kannte ich noch nicht. Da musste ich ja mal lachen.

  62. Interessante Aufstellungda bei Schalke – außer Zalazar kenne ich da überhaupt keinen der Protagonisten – das nenn ich mal Runderneuerung

  63. @67

    Schöner direkter Körpercheck… Sauber:)

  64. ZITAT:
    „Interessante Aufstellungda bei Schalke – außer Zalazar kenne ich da überhaupt keinen der Protagonisten „

    Dachte schon ich wäre der Einzige.

  65. Zalazar?? Zalazar??

  66. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Interessante Aufstellungda bei Schalke – außer Zalazar kenne ich da überhaupt keinen der Protagonisten „

    Dachte schon ich wäre der Einzige.“

    Nee, mit.

  67. Nürnberger(!) trifft für Nürnberg, Ausgleich.

  68. ZITAT:
    „Nürnberger(!) trifft für Nürnberg, Ausgleich.“

    Und Schäffler wunderschön für Schalke ins falsche Tor.

  69. Nicht so schlecht die Schalker Darbietung, Respekt

  70. Und Zalazar wird ein Guter – ich lege mich fest

  71. Ruhig Blut, morgen geht die Zweite Liga ja weiter.

  72. Dorsch macht da in Köln eine starke Party.

  73. Gegen Augsburg kann man mal verlieren. Wer wüsste das besser als die Bauern.

  74. ZITAT:
    „Dorsch macht da in Köln eine starke Party.“

    Schönes Tor.

  75. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Dorsch macht da in Köln eine starke Party.“

    Schönes Tor.“

    Das war nur die Kirsche …
    Stark abgeräumt und gut im Aufbau, auch die Führung mit starkem Ballgewinn und schönem Pass auf Vargas vorbereitet. Der ist auf der 6 mittlerweile ein Guter!

  76. ZITAT:
    „Das war nur die Kirsche …
    Stark abgeräumt und gut im Aufbau, auch die Führung mit starkem Ballgewinn und schönem Pass auf Vargas vorbereitet. Der ist auf der 6 mittlerweile ein Guter!“

    Besser als Jakic?

  77. der Relegationsplatz rückt angesichts der nächsten drei Spiele mit vlt einem Punkt mi viel Glück näher

  78. ZITAT:
    „@84

    ;-)“

    Das war ne ernstgemeinte Frage. Ich verfolge Augsburg und Dorsch nicht.

  79. ZITAT:
    „der Relegationsplatz rückt angesichts der nächsten drei Spiele mit vlt einem Punkt mi viel Glück näher“

    Mit viel Glück?

  80. Volker, ich verfolge Augsburg auch nicht, aber heute Abend war Dorsch der Spieler, der den Unterschied gemacht hat. Nach hinten stark und robust und nach vorne strukturiert und präzise mit einem guten Auge für die Mitspieler. Hat mich echt beeindruckt. Wie das auf Strecke in den Spielen davor war, weiß ich nicht.

  81. Ich glaube er meint, die SGE macht einen Punkt aus den nächsten drei Spielen. Wenn sie Glück hat.

  82. swa, soll Dir der Unterstrich mal seine Telefonnummer schicken, dann könnt ich Euch mit viel Glück kurzschließen!

  83. ZITAT:
    „Volker, ich verfolge Augsburg auch nicht, aber heute Abend war Dorsch der Spieler, der den Unterschied gemacht hat. Nach hinten stark und robust und nach vorne strukturiert und präzise mit einem guten Auge für die Mitspieler. Hat mich echt beeindruckt. Wie das auf Strecke in den Spielen davor war, weiß ich nicht.“

    OK, Danke. Ich habe ihn nur beim zweiten Saisonspiel gesehen und ab und an in der U21. Kein schlechter Spieler, aber ob er besser ist als zum Beispiel Jakic weiß ich nicht. Ähnlich wie mit Zalazar und Sow. Gefühlt ist mir jedenfalls ein Mittelfeldduo Sow-Jakic lieber als Zalazar-Dorsch.

  84. Brötchen holen. Mal schauen, was herauskommt.

  85. ZITAT:
    „Brötchen holen. Mal schauen, was herauskommt.“

    Brötchen und Wechselgeld.

  86. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Brötchen holen. Mal schauen, was herauskommt.“

    Brötchen und Wechselgeld.“

    Und wenn er mit Karte zahlt?

  87. Sieht nach 2:0 aus.

  88. Lauge und Mais. Also: Hauge und Yves.

  89. Morsche: zum Thema Vergleich Dorsch vs Jakic: ich glaube der Dorsch hat in punkto Strukturiertheit und und Torgefahr die Nase ein wenig vorn.
    Der Dorsch hat halt auch in fast 5 Jahren alle FC Bayern Jugendmannschaften durchlaufen und eine dementsprechend sehr gute Grundausbildung.
    Und übrigens wurde Jakic verpflichtet nachdem man beim Werben um Dorsch ja leider abgeblitzt ist, Jakic ist also quasi die B-Lösung zu Dorsch, der sich aus Bayerischem Lokalpatriotismus für Augsburg entschieden hat – wie man damals der Sportpresse entnehmen konnte.
    Was Alles natürlich nicht heissen muss dass sich Jakic mit seinen guten Anlagen nicht auch noch weiter entwickeln kann, time will tell. An der Qualität seiner Torabschlüsse muss er jedenfalls noch arbeiten um einen weiteren Sprung zu machen.

  90. Gemoije,
    mir gefällt ja seit dem Spiel gegen uns der Oxford richtig gut.
    Hat aber bei der Puppenkiste grad verlängert, wäre für mein ungeschultes Auge der möglich Evan Ersatz.

  91. Mir völlig schleierhaft wie ihr morgen einen Punkt holen wollts.

  92. Don‘t feed the Troll 😈

  93. ZITAT:
    „Don‘t feed the Troll 😈“

    +11

  94. „Füttern verboten, Vorsicht spritzt ins Publikum!“

  95. OT
    Die Gastronomie wird im Moment heftig gebeutelt:
    Nach 2 Lockdowns mit allen bekannten Folgen, kommt gerade die härteste Bewährungsstrafe. Die Gaststätten werden in dieser Welle nicht geschlossen und es gibt keine finanziellen Hilfen.
    Dafür wird geworben,soziale Kontakte weitestgehend einzuschränken und Orte mit Ansteckungsrisiko zu meiden.
    Ergebnis für die meisten Gastronomen: Kneipen und Restaurants müssen mit einem Bruchteil der normalen Umsätze die gleichen fixen Kosten deckeln, wie vor Corona. Der umsatzstärkste Monat Dezember, der eigentlich hilft die erfahrungsgemäß schwächeren Monate Januar und Februar aufzufangen, wird durch Absagen von Weihnachtsfeiern etc. zur absoluten Katastrophe.
    Natürlich darf man Corona nicht vernachlässigen und es gibt in der Branche auch schwarze Schafe. Aber der größte Teil der Wirte achtet, schon im eigenen Interesse, auf 2G, hält Luftfilter etc. vor, lüftet in egelmässigen Abständen und versucht den Restaurantbesuch so sicher wie möglich zu machen.
    Ich habe keine Kneipe und auch kein Restaurant, mache mir aber auch aus Eigeninteresse meine Sorgen, dass die Kneipenvielfalt, die ich sehr schätze, den Bach runtergeht, wenn die Gäste weiterhin ausbleiben und es keine Unterstützung durch die Politik gibt.
    Lasst die Gastronomie nicht allein

  96. Die Abstände sind natürlich „regelmäßig“ ;-)

  97. ZITAT:
    „“Füttern verboten, Vorsicht spritzt ins Publikum!““

    :-)

  98. Gibts heute noch einen Empfang am Römer für die Helden vom Bosporus?

  99. Don‘t feed the Troll 😈 Nr.2

  100. ZITAT:
    „Don‘t feed the Troll 😈 Nr.2“

    :-))

  101. @106 Danke Schebbe, wir hättens nicht besser formulieren können.
    Kleine Korrektur, es gibt schon noch (mittlerweile zum 4.Mal modifizierte) Coronahilfen die allerdings nicht die Kosten decken, so dass das Ausbluten verlangsamt vor sich geht.

  102. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Don‘t feed the Troll 😈 Nr.2“

    :-))“

    Spritzt ins Publikum..

  103. Tscha, hast du auch normales „Thekenpublikum“ am Tresen oder ist es bei dir eher vorwiegend eine kulinarische Location?

  104. Haie Eymold, wennDu den peruanischsten Barkeeper Frankfurts überzeugen kannst, darfst Du auch an den Tresen! ;-)

  105. Schebbe, ich bin wohl Mittwoch oder Donnerstag nochmal in Ffm. Wir könnten doch danach ein Solibier beim Tscha anpeilen, oder?

  106. Vielleicht sollten wir doch noch ein kleines spontanes Blogtreffen vor Weihnachten durchziehen?
    Wer Lust hat beim Tscha über Eintracht, Blog, das Leben und den ganzen Rest zu philosophieren und dazu gut essen und trinken mag, kann dann auch noch einen Beitrag dazu leisten, dass wir das auch im nächsten Jahr wieder machen können.
    Vorschlag von mir: Donnerstag, 16.12.21 um 19 Uhr im Eat‘n Art
    Anreiz: Erste Runde geht auf mich

    Wie sieht es aus? Gibt‘s Interesse?

  107. Uli, ich bin dabei …. ;-)

  108. Ich geh im Übrigen davon aus, dass Furz, Unnerstrich und swa ein und derselbe user ist, quasi Inbegriff der multipel-tumben Persönlichkeit …

  109. Schebbe, ich muss das noch mit der besten aller Ehefrauwn koordinieren, aber ich denke das passt von meiner Seite.

  110. nee, das e fehlt: Ehefrauwen.

  111. Worre, wir könnten dich per Zoom zuschalten… ;)

  112. Tscha:
    Hättest Du denn
    A Platz für uns am Donnerstag?
    und wenn ja
    B unterliegen wir (außer 2G, was selbstverständlich sein sollte) noch irgendwelchen Vorgaben was Anzahl und Abstand angeht?

  113. Tscha. Genug San Miguel vorrätig ?
    Nur dann käme auch die BCC-Perle mit.
    Falls nicht unerwünscht.

    Wir freuen uns auf Euch.

  114. ZITAT:
    „TFalls nicht unerwünscht.“

    Ist ja für den guten Zweck. ;)

  115. Ich seh schon, ich muss Donnerstag mit der Bahn anreisen!

    Ich freu mich auch!

  116. @UliStein
    „Worre, wir könnten dich per Zoom zuschalten… ;)“

    Ohne Quatsch! Ich hätte auch Threema oder Whatsapp zu bieten. Ich schicke dir auf jeden Fall mal meine Mobilfunk-Nummer per Elektropost.

  117. Für die Koordination ganz hilfreich zum anmelden für Do.

    De_Schebbe ät gmx Punkt de

    Uli und duppfigo x2 notiert!

  118. Und Forrest als Co-Kommentator bei Sky.

  119. Mainz – ich warne!

  120. Narrhalla führt bei den Zwayern, sauber

  121. Ob der Adi am Mittwoch noch darf?

  122. Silva. Adi schon wieder in Not.

  123. Silva gegen den Ex, sauber

  124. ZITAT:
    „Ob der Adi am Mittwoch noch darf?“

    Der Dicke hat gesagt, es gibt keine Trainerdiskussion

  125. Wird nicht einfacher für Hütter :)

  126. liegt wohl an mir – ich kann mich über kein tor von rb freuen. selbst wenn es gegen herrn hütter ist

  127. Was macht denn der Kobel da …

  128. „Der Dicke hat gesagt, es gibt keine Trainerdiskussion“

    Heute abend ist er im Sportstudio.

  129. VFL ole ole.

  130. Törchen Bochum, Morgen können wir im Kampf um die Meisterschaft vllt. aufschließen!

  131. Ok Merseburger, das erklärt das heute. Wer im ASS sitzt hat vorher verloren, die Serie hält!

  132. Stindl, gut gemacht.

  133. Zwayern tun sich schwer, die Mainzer sind gut organisiert bis hierhin

  134. Alles bereitet für Lev morgen.

  135. Habe ich da bei den Fußballregeln etwas verpasst oder wieso bekommt der Kogel nicht einmal gelb für die Blutgrätsche vorm Elfmeter?

  136. @128 und folgendes
    1. Genug Platz da
    2. Wenn geimpft gibts keine Einschränkungen für die Gästezahl, man muss halt nur die Maske tragen wenn man nicht am Tisch sitzt
    3. Ick froi mir ooch
    4.@ the duppfigos: claro ist Perle immer very welcome – keine Frage!.(ausser an den beiden EINEN Spieltagen ;) Heiliges Michael Bier kriegen wir hin.

  137. Silva mit dem Fehlschuss des Jahres.

  138. ZITAT:
    „Haie Eymold, wennDu den peruanischsten Barkeeper Frankfurts überzeugen kannst, darfst Du auch an den Tresen! ;-)“

    Wenn du dich net haue („putzen“) willst dann tät ich komme..;-)

  139. ZITAT:
    „Silva mit dem Fehlschuss des Jahres.“

    Unglaublich. Hab‘ das gerade zufällig gesehen. Konnte nicht glauben, dass das Silva war.

  140. Das mit dem Coaching im Spiel kann der Hütter immer noch nicht.

  141. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Silva mit dem Fehlschuss des Jahres.“

    Unglaublich. Hab‘ das gerade zufällig gesehen. Konnte nicht glauben, dass das Silva war.“

    Bei uns hätte er ihn gemacht. In Schlappen.

  142. Hoffe, dabei sein zu können.
    Dafür darf die Arminia aber kein Tor mehr machen.

    Für diesen Fall wurde mir signalisiert, heute noch im Wald verbuddelt zu werden.

  143. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Haie Eymold, wennDu den peruanischsten Barkeeper Frankfurts überzeugen kannst, darfst Du auch an den Tresen! ;-)“

    Wenn du dich net haue („putzen“) willst dann tät ich komme..;-)“

    Wenn ich beim Tscha bin, bin ich doch ein Kandidat für den Friedensnobelpreis.
    Kann ich Dich also auch auf die Liste setzen?

  144. fg-sge, Du hast nicht zufällig einen Geschäftstermin in Frankfurt am Donnerstag? ;-)

  145. Die Zecken wie immer, Anspruch und Wirklichkeit…
    Selbstverständlich kann mer in Bochum verlieren:-)

  146. ZITAT:
    „fg-sge, Du hast nicht zufällig einen Geschäftstermin in Frankfurt am Donnerstag? ;-)“

    Schön wärs, es juckt!
    Kann leider net:-(

  147. Hab ich noch mal Schwein gehabt.
    Der Klappspaten stand schon parat.

  148. Adis Fohlen mit einem Lauf, was die Gegentoren angeht.

  149. Ausgerechnet Selke, dieser Widerling.

  150. ZITAT:
    „Ausgerechnet Selke, dieser Widerling.“

    +1

  151. Lars Plastik Hoppel Sieg war auch Shice.

  152. Ironie des Schicksal, wenn ausgerechnet wir am Mittwoch Hütters Ablösung besiegeln würden.

  153. @172

    Hab ich auch gedacht.

  154. ZITAT:
    „Ironie des Schicksal, wenn ausgerechnet wir am Mittwoch Hütters Ablösung besiegeln würden.“

    Ein bisschen mehr Ruhe traue ich Eberl durchaus zu.

  155. ZITAT:
    „Ironie des Schicksal, wenn ausgerechnet wir am Mittwoch Hütters Ablösung besiegeln würden.“

    Wir geben doch eher den Aufbaugegner.

  156. ZITAT:
    „Ironie des Schicksal, wenn ausgerechnet wir am Mittwoch Hütters Ablösung besiegeln würden.“
    Wie schon bei Pal Dardei?

  157. ZITAT:
    „Wie schon bei Pal Dardei?“

    Ich weiß zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wenn es dir gefällt die Eintracht dauernd nieder zu machen, nur zu.

  158. Ich erinnere nur daran, dass vor dem Hertha-Spiel hier laut rumgetönt wurde, dass man deren Trainer abschießen würde.
    Und was hat das jetzt mit Niedermachen der Eintracht zu tun?

  159. ZITAT:
    „Ich erinnere nur daran, dass vor dem Hertha-Spiel hier laut rumgetönt wurde, dass man deren Trainer abschießen würde.
    Und was hat das jetzt mit Niedermachen der Eintracht zu tun?“

    Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das wir Hütter abschießen.

  160. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Haie Eymold, wennDu den peruanischsten Barkeeper Frankfurts überzeugen kannst, darfst Du auch an den Tresen! ;-)“

    Wenn du dich net haue („putzen“) willst dann tät ich komme..;-)“

    Wenn ich beim Tscha bin, bin ich doch ein Kandidat für den Friedensnobelpreis.
    Kann ich Dich also auch auf die Liste setzen?“

    Ich komme! Inkognito, gebe mich als Unkila aus..;-)

  161. Läuft für im Keller.

  162. @184
    Meinte für den VFB.

  163. Keinerlei Struktur im Wolfsburger Spiel. Sieht nach Bremer Konzeptlosigkeit aus.

  164. Game Over Klofeld.

  165. ZITAT:
    „Game Over Klofeld.“

    Ob die Radkappen es schon bereuen, den geholt zu haben?

  166. Klofeld, nicht der Heilsbringer wie mir scheint …

  167. Schon erstaunlich, das ist exakt der gleiche Kader wie letzte Saison, die hatten keinen nennenswerten Abgang, sich punktuell sogar vertärkt – Glasner hat da nicht sooo viel falsch gemacht

  168. Schmadtke raus! ;-)

  169. ZITAT:
    „Schon erstaunlich, das ist exakt der gleiche Kader wie letzte Saison, die hatten keinen nennenswerten Abgang, sich punktuell sogar vertärkt – Glasner hat da nicht sooo viel falsch gemacht“

    Aber schon der zweite Trainer seit OGs Abgang (und wird nicht der letzte sein) , scheint also die Mannschaft sehr genau auf sich zuzuschneiden.

  170. ZITAT:
    „ZITAT
    „Aber schon der zweite Trainer seit OGs Abgang (und wird nicht der letzte sein) , scheint also die Mannschaft sehr genau auf sich zuzuschneiden.“

    Das Zerwürfnis zwischen OG und Schmadtke kam aber eher davon, dass Schmadtke die Vorstellungen von OG bei den Transfers ignorierte ….

  171. Ist doch schön, wenn einem sein jahrelanges Gefühl, dass Kohfeld ein Blender ist, nicht getäuscht hat.
    Die 1000 mit Freikarten ausgestatteten Pseudofans im Stadion interessiert das wahrscheinlich eh nicht

  172. Also die Nummer mit van Bommel in Wolfsburg hat mich von vornherein gewundert. Und die jetzt mit Kohfeldt erst recht.

  173. Hoch gewinnen die Radkappen das nicht ….

  174. Weiter Abwurf von Trapp auf Daichi …

  175. Griff ins Klo(feld)

  176. Daichi lässt zwei Pillen aussteigen und passt zu Borre …

  177. Borre Wumms

  178. Toooor Lammers.
    :-))

  179. Schöner Wunsch:)

  180. Bis auf den Spätzlesieg gegen die Radkappen, ein bis jetzt schlimmer Spieltag. Hoffe auf morgen

  181. Wo seid ihr unterwegs??????,

  182. ZITAT:
    „Wo seid ihr unterwegs??????,“

    Waldstadion. 2. Halbzeit.

  183. ZITAT:
    „Bis auf den Spätzlesieg gegen die Radkappen, ein bis jetzt schlimmer Spieltag. Hoffe auf morgen“

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber sie stirbt.

  184. @203
    Für Bielefeld war es mal ein komplett beschissener Spieltag.

  185. ZITAT:
    „@203
    Für Bielefeld war es mal ein komplett beschissener Spieltag.“

    Für die Bayern auch. Keiner interessiert sich für die. Stadion war komplett leer.

    :-))

  186. Dafür kann ich jetzt das beschissene Stern des Südens auswendig

  187. ZITAT:
    „Dafür kann ich jetzt das beschissene Stern des Südens auswendig“

    Das tut mir leid.

  188. Sammer heut scho Meister gworden?
    Ich glaub ja.

  189. Übrigens:
    Für Donnerstag beim Tscha sind noch ein paar Plätze frei!

  190. Sammer ist bei Bayern? Hätte nicht gedacht, dass der sich das antut.

  191. @Schebbe: Schaue gerade, ob ich den Donnerstag beim Tscha möglich machen kann. Weiß der ce eigentlich bescheid? Wäre ja ne Gelegenheit, falls er denn wollte.

  192. @Jim Knopf – Ich frag mal ….

  193. ZITAT:
    „Übrigens:
    Für Donnerstag beim Tscha sind noch ein paar Plätze frei!“

    Is da ein Flugplatz in der Nähe?
    Was wird serviert?
    Gibt’s eine Gästeliste?

  194. Plastik gepaart mit Fanfreundschaft der Oxxen = weg flechsen.
    Sieg oder Blut am Schuh.

  195. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Übrigens:
    Für Donnerstag beim Tscha sind noch ein paar Plätze frei!“

    Is da ein Flugplatz in der Nähe?
    Was wird serviert?
    Gibt’s eine Gästeliste?“

    Du kommst immer rein und kriegst auch einen VIP-Platz zugewiesen, draußen im Gadde.

  196. Hütter nun mit 1:4, 0:6 und 1:4 in Serie. Das gab’s bei uns nicht, oder?

  197. aber immer wieder auswärts Niederlagen in der Preisklasse.

  198. Dass einige Menschen, sei es Spieler oder Trainer, ihre beste Zeit bei uns hatten, spricht ja nicht gegen uns