Heimspiel „Birne klar bekommen“

Foto: dpa | Uwe Anspach
Foto: dpa | Uwe Anspach

Eintracht Frankfurt will die 0:3-Niederlage in der Champions League gegen Sporting Lissabon schnell abhaken und beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Niko Kovac den nächsten Sieg in der Fußball-Bundesliga landen.

„Wir werden wieder eine gute Mannschaft auf dem Platz haben, die unser vollstes Vertrauen hat und den dritten Saisonsieg in Serie feiern möchte“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). „Man muss nun die Birne klar bekommen und dann wieder volle Kraft voraus.“

Verzichten muss der 48-Jährige auf Christopher Lenz, der gegen Sporting einen Faszieneinriss im Oberschenkel erlitt. Der Linksverteidiger fällt bis auf Weiteres aus. Auch der ebenfalls verletzte Kapitän Sebastian Rode fehlt.

„Vor der Länderspielpause kommt definitiv keiner zurück“, betonte Glasner am Donnerstag. Dafür werde der 18-jährige Marcel Wenig in den Kader geholt.

Für Mittelfeldspieler Junior Dina Ebimbe, der Rode sowohl beim Sieg gegen Leipzig als auch gegen Lissabon ersetzte, fand Glasner lobende Worte. Er sei „sehr zufrieden“ mit der Leistung des von Paris Saint-Germain ausgeliehenen Franzosen. Allerdings: „Er hat bei uns länger gespielt als bei Paris im ganzen Kalenderjahr zuvor. Das macht sich natürlich körperlich bemerkbar.“ (dpa)

Schlagworte: ,

409 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Radkappen demontieren!

  2. „“Ich bin mir sicher, dass Niko Kovac, der eine äußerst erfolgreiche Eintracht-Vergangenheit hat, die Jungs heiß machen wird, um hier etwas mitzunehmen. Wir werden unsere Jungs ebenso heiß machen, damit das nicht gelingt.“
    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Wäre es da nicht besser, einen kühlen Kopf zu bewahren – schon allein wegen der Erderwärmung? Aber das nur mal so am Rande!

  3. der Kölner „Fan“ mit seinem komischen Bier hat also den guten Wein aus dem VIP Bereich als Wurfgeschoss zweckentfremdet.

    Warum treffen sich so Leute eigentlich nicht irgendwo auf der grünen Wiese zum prügeln, statt beim Fussball? Oder gehen halt zum Kampfsport.

  4. Kriegt noch jemand diese aufdringlichen Jobangebote von Leipzig hier unten oder ist nur mein Algorithmus so verseucht?

  5. ZITAT:
    „Kriegt noch jemand diese aufdringlichen Jobangebote von Leipzig hier unten oder ist nur mein Algorithmus so verseucht?“

    mir will man handgeschmiedete Unikate verkaufen.

  6. und Holzfussböden

  7. ZITAT:
    „Kriegt noch jemand diese aufdringlichen Jobangebote von Leipzig hier unten oder ist nur mein Algorithmus so verseucht?“

    Sportliche Leiterin bei RB?

  8. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Sportliche Leiterin bei RB?“

    Darüber diskutieren wir dann aber Morgen, Peter! :-)

  9. Werbung für Fittnesstraining. Zumindest wurde ein Bedarf richtig erkannt, vom Algorhitmus.

  10. „Sportliche Leiterin bei RB?“

    Stadionmanager. So was wie Hausmeisterin vielleicht?

  11. ZITAT:
    „So was wie Hausmeisterin vielleicht?“

    Direktorin für die Seifenspenderüberwachung?

  12. Ha! Wenn sie mir jetzt noch das doppelte bieten, bin ich weg, klar. Muss man verstehen.

  13. Das Extra-Transferfenster im kicker schliesst in 6 Stunden und 48 Minuten, also hurtig, wer noch einen Kostic loswerden muss!
    Kann man gegen einen Götze M. tauschen! ;-)

  14. ZITAT:
    „Ha! Wenn sie mir jetzt noch das doppelte bieten, bin ich weg, klar. Muss man verstehen.“

    Mindestens ein Drittel mehr!

  15. Ich sage nur: KickTipp

    Hieß das nicht früher Tippkick ;-) oder vielleicht doch Subbuteo?
    Ach, was waren das noch für schöne anlaloge offline Zeiten! Früher halt!

  16. Danke für den Tip Schebbe. Habe schnell Kostic gegen Musiala getauscht.

  17. ZITAT:
    „Kann man gegen einen Götze M. tauschen!“

    Den hab ich schon. Ich habe Kolo Muani für Borre geholt.

  18. ZITAT:
    „Habe schnell Kostic gegen Musiala getauscht.“

    Die armen Bayern.

  19. ZITAT:
    “ also hurtig, „

    Warte bereits auf die Hurtigruten Werbung. Sehen uns Morgen Ihr Pfeifen

  20. Ich krieg gar keine Werbung mehr angezeigt. Aber ich krieg ja auch keine Tickets und keine Absage von der Eintracht. Ich bin völlig uninteressant. Seufz.

  21. ZITAT:
    „Ich krieg gar keine Werbung mehr angezeigt. Aber ich krieg ja auch keine Tickets und keine Absage von der Eintracht. Ich bin völlig uninteressant. Seufz.“

    Man sagte mir, man solle anrufen, wenn man keine Mail bekommen habe. Digitalster Bundeligist eben. Es gab auch schon Zusagen, die nicht verschickt wurden.

  22. Hase B morgen als Sechser im Mittelfeld?

  23. Bei mir kommt gerade Werbung für „Pfanntastisches Rührei“. Dem Algorithmus ist echt nicht zu helfen.

  24. Oder Marcel Wenig?

  25. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Habe schnell Kostic gegen Musiala getauscht.“

    Die armen Bayern.“

    Danke, CE! Vielen Dank!! Grmpft…

  26. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Kann man gegen einen Götze M. tauschen!“

    Den hab ich schon. Ich habe Kolo Muani für Borre geholt.“

    Da haste aber noch Bimbes übrich gehabt!

  27. ZITAT:
    „Da haste aber noch Bimbes übrich gehabt!“

    Borre 2,4 Mio, Kolo Muani 2,6 Mio.

  28. Noch bissi was in der Portokasse gefunden?

  29. ZITAT:
    „Ich krieg gar keine Werbung mehr angezeigt. Aber ich krieg ja auch keine Tickets und keine Absage von der Eintracht. Ich bin völlig uninteressant. Seufz.“

    *schnieeeef*
    https://m.youtube.com/watch?v=.....2kzaXPG_08

  30. Worredau, kein Wunder, dass da kein Schwein anruft…

  31. DEr Glasner hat aber auch nix gelernt oder?

    Mit hitzigem Kopf am Mittwoch ins Verderb0en gerannt…. und morgen will er das Gleiche wieder?
    Die solleen kühlen Kopf bewahren und die Radkappen 1:0 wegfiedeln.. Gleiches am Dienstag in Marseille und nächsten Samstag im Schwabenland.

    das wäre mein Ziel. . .

  32. Man kann des Trainers Aussagen aber auch mutwillig falsch verstehen.

  33. ZITAT:
    „Man kann des Trainers Aussagen aber auch mutwillig falsch verstehen.“

    Was hat er denn hitziges gesagt?

    Ich bin gespannt ob wir gegen Wolfsburg wieder zur Dreierkette zurückkehren. Dann könnte Jakic ins ZM und Knauf würde eine Chance auf Außen erhalten. Bin mir aber nicht sicher ob das zur Spielwiese von Wolfsburg passt. Aber das System ist eh zweitrangig wenn man seine Chancen nicht nutzt und hinten irgendwann einen Fehler macht.

  34. ZITAT:
    „Was hat er denn hitziges gesagt?“

    Er hat nur gesagt, dass Kovac seine Mannschaft richtig heißmachen werde, sie aber das gleiche mit ihrer Mannschaft tun würden. Eine 1a Plattitüde.

  35. @38 sgevolker
    und wer soll dann links die Linie rauf und runner hetzen?
    Pelle der olle juventische Römer bricht doch wahrscheinlich nach 45 Minuten ermattet zusammen.

  36. Vergesst die Dreierkette.

    Trapp – Jakic, Tuta, NDicka, Smolcic – Sow, Ebimbe – Lindström, Götze, Kamada – Kolo Muani

  37. ZITAT:
    „@38 sgevolker
    und wer soll dann links die Linie rauf und runner hetzen?
    Pelle der olle juventische Römer bricht doch wahrscheinlich nach 45 Minuten ermattet zusammen.“

    Chandler natürlich ;-)

    Ne, dass ist sicher der Knackpunkt mit der Dreierkette. Haben halt niemanden für links. Umgekehrt haben wir in der Viererkette nur den ungelernten Jakic für Rechts und Ebimbe un der Mitte der auch noch nicht 90 Minuten durchhält.

  38. Der Pelle soll links spielen. Der muss mal beissen, dass er fit wird.

  39. Chandler-Tuta-N‘Dicka-Smolcic
    Sow-Jakic
    Lindi-Götze-Kamada
    Muani

    Ebimbe muss gegen Marseille ran.

  40. ZITAT:
    „Werbung für Fittnesstraining. Zumindest wurde ein Bedarf richtig erkannt, vom Algorhitmus.“

    Imperial Kaviar.
    Bei mir.
    Hab heute Noten fürs Klavier gesucht…

  41. ZITAT:
    „ZITAT:
    „…das ist sicher der Knackpunkt mit der Dreierkette. Haben halt niemanden für links. Umgekehrt haben wir in der Viererkette nur den ungelernten Jakic für Rechts und Ebimbe un der Mitte der auch noch nicht 90 Minuten durchhält.“

    in der Tat, Houston, wir haben ein Problem….
    https://www.faz.net/aktuell/sp.....02186.html

  42. Ich schreibe ja selten was, weil, wenn ich von der Arbeit komme, ja eh schon alles gesagt ist.
    An dieser Stelle einen großen Dank an die Schreiber und Vollexperten, die ich mit großem Genuß jeden Tag genieße.
    Heute will ich allerdings gerne einen Aufstellungsvorschlag zur Diskussion stellen.
    Es wird so gerne vom abkippenden 9er gesprochen.
    Wie wäre es denn mit einer diagonal abkippenden 3er/4er Kette.
    Heißt:
    Trapp
    Knauf-Tuta-Ndicka-Smolcic(Pellegrini)
    Sow-Jakic(Ebimbe)
    Lindström-Götze-Kamada
    Kolo

    Auf unserer linken Seite 4er-Kette;
    Auf rechts 3er-Kette.
    Wäre eigentlich das „Kostic-System“ gespiegelt.

  43. Kolo an Bord. Danke für den Hinweis mit dem Transferfenster.

  44. Philadelphia+Eagle

    Lindi koennte Samstag mal pausieren. Evtl. Borre starten lassen.

    Und traut eigentlich keiner dem Alidou die linke Schiene zu ? Hat immerhin drei Kurz-Einsätze in der BuLi-Saison und Kicker-Note 2.5

  45. „Daher ist es zugleich erstaunlich wie alarmierend, was er [Kovac] über seine aktuellen Schützlinge sagt, denen er vieles von dem abspricht, was er als Spieler verkörperte: Hingabe, Härte, Zweikampfstärke. „Fußball ist dynamischer, explosiver, aggressiver geworden, man muss den Körperkontakt suchen. Wir alle haben in dieser Woche die Champions League geschaut, und, ganz ehrlich, der Unterschied zu meiner Mannschaft ist schon frappierend.“ Ein vernichtendes Urteil.“

    https://www.fr.de/eintracht-fr.....77820.html

    Ob er damit auch die Eintracht gemeint hat? Ich vermisse diese Tugenden jedenfalls seit Hintis und Kostic‘ Abgang, auch Rodes Fehlen und Borrés Nichtberücksichtigung macht sich in der Hinsicht bemerkbar.
    Überhaupt Borré: Hatten wir uns nicht letzte Saison einen Stürmer neben(!) ihm vorgestellt, dann würde alles besser werden?

  46. ZITAT:

    Überhaupt Borré: Hatten wir uns nicht letzte Saison einen Stürmer neben(!) ihm vorgestellt, dann würde alles besser werden?“

  47. ZITAT:
    „ZITAT:

    Überhaupt Borré: Hatten wir uns nicht letzte Saison einen Stürmer neben(!) ihm vorgestellt, dann würde alles besser werden?“

    Konnte ja keiner ahnen das Muani so überragend ist. Der Preis wäre Lindström raus. Würde ich gegen Wolfsburg auch machen, aber nicht dauerhaft.

  48. @47 adler(eur)opa

    Noch eine Opa im Blog, wenigstens einer, der noch arbeitet. ;-) Herzlich willkommen!
    Wenn Dein vorgeschlagenes Sytem gerade im Modus Dreierkette funktionieren soll, dann wäre auf einmal Ndicka in der Mitte der Dreierkette und der designierte Nachfolger vom Vadder wäre plötzlich rechts. Ob das klappt? Zweifel sind wohl angebracht.
    Aber mal sehen, was die anderen Vollexperten hier meinen.

  49. @53

    – „e“ vor Opa.

  50. Ich habe immer noch nicht so richtig begriffen, inwiefern Abkippen uns voranbringen kann. Zumindest nicht auf dem Platz.

  51. Ich mein, wenn NDicka in der mitte spielt koennte er zumindest nichtmehr die baelle in selbige „klaeren“.

    Wuerde gerne Alidou fuer Lindstrom sehen, schnell ist der auch und mehr den Kopf auf dem Boden haben wie Lindstrom ist auch schwer. Also warum nicht.

  52. ZITAT:
    „Chandler-Tuta-N‘Dicka-Smolcic
    Sow-Jakic
    Lindi-Götze-Kamada
    Muani

    Ebimbe muss gegen Marseille ran.“

    +q

    evtl. noch Borré statt Lindström, sofern Borré versteht, dass er nicht MS, sondern RA spielt. Der zieht mir gefühlt zu häufig in die Mitte.

    Falls Muani ne Pause braucht, dann ggf. Alario zentral und Borré auf rechts. Da hätte man dann auch eine kopfballstarken Spieler in der Mitte und wüßte danach auch, ob Alario derzeit überhaupt eine Alternative unter Wettkampfbedingungen ist.

  53. Trapp
    Timmy Tuta Ndicka Pelle
    Jakic Sow
    Borre Götzi Kamada
    Muani

    Wenn rechts sonst nichts geht, mach t Timmy zumindest routiniert seine Seite zu und bringt notwendige Robustheit mit. Dadurch kann Jakic als 6er die Defensive stabilisieren. Junior wird nicht gleich überlastet. Wechsel irgendwann Smolcic für Pelle, wenn der wieder schlapp macht (ein Ärgernis!)
    Borre kommt als Beuiisser vorne rein. Ist natürlich alles davon abhängig, wer fitnessmäßig eine Pause gut gebrauchen kann.

  54. ZITAT:
    „Pelle, wenn der wieder schlapp macht (ein Ärgernis!)“

    Ei, war der ned erst krank, der Bub?

  55. Noch keine Wettkampffitness der Pelle.

  56. Ich bin mal gespannt was Glasner zaubert. Der hat immerhin den Vorteil näher dran zu sein und auch die (wenigen) Trainingseindrücke einfließen lassen zu können.
    Was mich wundert ist, das bei den Verfechtern der 5er-Kette nicht Hasebe in der Mitte steht. Dazu Knauff rechts und Chandler links, wäre auch nicht das 1. mal. Dafür müsste man halt einen aus Götze, Kamada und Lindström opfern oder Kamada (evtl auch Götze) defensiver aufstellen. Finde ich nicht überzeugend.
    Ich würd beim 4-2-3-1 mit Jakic als RV und Ebimbe neben Sow bleiben. Glasner hat 5 Wechsel, also (hoffentlich) stärkste Elf stellen, vorlegen und dann Wechselkontingent nutzen.

  57. Grade den Interview-Ausschnitt von Niko gesehen, einfach mal double down das Eintracht halt geile aka die besten Fans hat… Dem Jungen ist es glaube ich wirklich egal was bei VW mit ihm weiter passiert, tret mich halt raus Schmadtke Bruder, dann schuldest du mir trotzdem Millionen und ich war immer noch Pokalsieger und bei Bayern, ich find schon was. Schieb dir dein Golf in den Arsch.

    In other words, 4:1 morgen egal in welcher Besetzung ist mein Orakel

  58. Joo
    Allerdings:
    Verschieben müssen/wollen wir immer.
    Selbstredend müssten die 6er Sow/Jakic bei einer Offensivaktion von z.B. Kauff die Seite abdecken.
    Die Idee basiert auf meinem positvem Eindruck von Smolcic in der Vorbereitung.
    Allerrdings ist er als IV angekündigt worden.
    Wenn dem so ist sollte das System so möglich sein.

  59. PS @ old peter
    Ndicka hat schon öfter RIV gespielt

  60. Ich frage mich, wie diese offensivschwachen Bremer gegen uns 3 Tore erzielen konnten.

  61. Ein Freund von mir kann morgen leider mit seinen Kindern nicht zum Spiel und hat jetzt drei Karten übrig, aber keine Ticketbörse mehr zum Weitergeben. Karten sind nebeneinander in 16B, Reihe 12, einmal 35 € und zweimal ermäßigt, aber wohl upgradebar, für 31 €. Übertragung über mainaquila ist möglich (soweit ich weiß).
    Bei Interesse bitte Mail angeben, die leite ich dann zur Kontaktaufnahme weiter.

  62. ZITAT:
    „PS @ old peter
    Ndicka hat schon öfter RIV gespielt“

    Nein

  63. Bremen bekommt in jedem Spiel einen Elfmeter.

    Gegen uns.
    Letzte Woche in Bochum
    Heute wohl auch wieder.

  64. Der nette Herr Reuter … :-)

  65. Bekomme übrigens Werbung für italienische Slipper mit Bommeln und Radtouren am Gardasee. Italien mag ich, aber trage weder solche Schuhe, noch mache ich Radtouren in den Bergen.

  66. Tumulte in Bremen nach gehaltenem Elfer …

  67. ZITAT:
    „Ich frage mich, wie diese offensivschwachen Bremer gegen uns 3 Tore erzielen konnten.“

    Frag lieber net …

  68. ZITAT:
    „Tumulte in Bremen nach gehaltenem Elfer …“

    Und das wo die Bremer doch immer so fair sind. Nicht.

  69. ZITAT:
    „Ich frage mich, wie diese offensivschwachen Bremer gegen uns 3 Tore erzielen konnten.“

    Ziemlich einfach. Zweimal hinten im Tiefschlaf und ein unglücklicher Elfer. Bestraft jede Bundesligamannschaft.

  70. Der Torwart hat das Publikum aber auch extrem provoziert.

  71. Brigadier+Lethbridge-Stewart

    Bremen und den Verein braucht aber auch kein Mensch. Warscheinlich war es wieder eine Wonderwall beim Torhüter.

  72. Mehr Östrogen würde dem Fußball gut tun. Peinlich, was grad in vielen Stadien abgeht.

  73. ZITAT:
    „Der Torwart hat das Publikum aber auch extrem provoziert.“

    Finger an die Lippen als Aufforderung zum schweigen; hmm – hat Lenz im Finale auch gemacht …

  74. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Torwart hat das Publikum aber auch extrem provoziert.“

    Finger an die Lippen als Aufforderung zum schweigen; hmm – hat Lenz im Finale auch gemacht …“

    Wer sich von sowas provozieren, da stimmt was nicht in den synapsen.

  75. Den Elfmeter lass ich liegen!
    Gute Nacht! :-)

  76. ZITAT:

    Wer sich von sowas provozieren, da stimmt was nicht in den synapsen.“

    Besser verdrahtet als Deine werden sie schon sein.

  77. he matchday – und wenn wir kämpfen werden wir auch gewinnen, whatever else..
    (danke für den Tipp, Niko)

    nur die sge.

  78. Aufbaugegner Wolfsburg weghauen!

  79. Falls das später regnet bin ich im Museum.
    Gelle Sektion Süd u.a. :-)

  80. Kovac wird Beton anrühren. Daher mit Borre und Kolo. Lindi darf mal pausieren.

    Heimsieg.

  81. ZITAT:
    „Falls das später regnet bin ich im Museum.“

    Kampf dem verwässerten Bier! Barvo!

  82. „Falls das später regnet bin ich im Museum“

    Kultur fand bei uns nur in der Halle statt
    (Dirk Werner Nowitzki)

  83. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Falls das später regnet bin ich im Museum.“

    Kampf dem verwässerten Bier! Barvo!“

    :-)

  84. fg-sge nach dem Motto alle ins Museum, gern auch ohne Karte.

  85. „Besser verdrahtet als Deine werden sie schon sein.“

    Na das sind ja ganz tolle Beiträge deinerseits in diesen Tagen. Kannst du auch noch was anderes beitragen, als persönlich zu beleiden?

  86. ZITAT:
    „Falls das später regnet bin ich im Museum.
    Gelle Sektion Süd u.a. :-)“

    Wir sind dann länger im Wagner, weesche emm Sauergespritzde … ;-)

  87. Heute leider die geilen Bräute ohne Hotpants am Start. Schade,befürchte nämlich das Spiel selber hat nicht viel zu bieten. Aber mal schauen.

  88. gut, dass es wieder kühler wird. Aber der gemeine Fussballfan ist wahrscheinlich immer heiss.

    https://www.heise.de/news/Stud.....59209.html

  89. ZITAT:
    „Heute leider die geilen Bräute ohne Hotpants am Start. Schade,befürchte nämlich das Spiel selber hat nicht viel zu bieten. Aber mal schauen.“

    wie bitte? falsches Forum?

  90. M. Götze zum entscheidenden 3:2 in der 91. Minute!

  91. ZITAT:
    „“Falls das später regnet bin ich im Museum“

    Kultur fand bei uns nur in der Halle statt
    (Dirk Werner Nowitzki)“

    Bist du vor Ort?

  92. Attila auch da heute?

  93. ZITAT:
    „Kovac wird Beton anrühren. Daher mit Borre und Kolo. Lindi darf mal pausieren.

    Heimsieg.“

    Ich würde es heute mal mit Borre und Alario vorne versuchen. Kolo und Lindi sollen sich mal ein wenig ausruhen – denn nächste Woche ist auch wieder wichtig!

  94. https://twitter.com/_TheFigen/.....Qdi5BN49Qw
    OK Championsleague ist erst wieder Dienstag,

    SchönenTag allen und hoffentlich 3 Punkte für uns

  95. ZITAT:
    „wie bitte? falsches Forum?“

    Scheint so. Tz.

  96. @104

    Sinnlos, aber lustig :)

  97. aymen Barkok hat es bei M05 auch noch nicht geschafft

  98. ZITAT:
    „aymen Barkok hat es bei M05 auch noch nicht geschafft“

    wundert mich nicht

  99. ZITAT:
    „Bremen bekommt in jedem Spiel einen Elfmeter….“

    … und dazu auch schon wieder so eine fragwürdige Entscheidung. Der Ball (aus nächster Nähe geschossen) springt von der Brust an den Arm des Augsburgers. Also verdient nicht verwandelt…

  100. Gegen Leipzig hatte ich ein schlechtes Gefühl. Gegen Sporting hatte ich ein gutes Gefühl. Heute habe ich wieder ein schlechtes Gefühl. Und jetzt? HEIMSIEG:

  101. Heimsieg, und wenn man keine Defensive hat 🤔
    Angriff ist die beste Verteidigung. Also schön, daß Bällchen vorne laufen lassen, gegen die Betonmischer.
    Forza SGE

  102. 1:1.
    Nicht Fisch, nicht Fleisch.

  103. Btw.

    Anordnung des Dept. B.-du-Rhone für Marseille:

    https://www.n-tv.de/sport/Eint.....80220.html

  104. ZITAT:
    „1:1.
    Nicht Fisch, nicht Fleisch.“

    Seh ich auch so …

  105. Aufstellung
    https://twitter.com/Eintracht/.....97/photo/1

    Pellegrini auf links.
    Knauff für rechts, Jakic wieder in die Mitte.

  106. die Aufstellung:

    Trapp – Knauff, Tuta, Ndicka, Pellegrini – Jakic, Sow, Borré, M. Götze, Kamada – Kolo Muani

  107. 1:0 für Jim

  108. Ach, und Borré für Lindström.

    Dann wohl so:
    Trapp
    Knauff, Tuta, N’Dicka, Pellegrini
    Jakic, Sow
    Borré, Kamada, Götze
    Kolo Muani

  109. ZITAT:
    „1:0 für Jim“

    Ein frühes Tor tut hoffentlich gut.

  110. warum nicht 4-4-2?

    Trapp
    Jakic Tuta NDicka Pellegrine
    Knauff Sow Götze Kamada
    Borre Kolo

    ?

  111. Philadelphia+Eagle

    Ich dachte:

    Jakic RV
    Kamada 6
    Knauff RA

    Dann muesste allerdings Goetze oder Borre auf LA gehen

  112. ZITAT:
    „Btw.
    Anordnung des Dept. B.-du-Rhone für Marseille:
    https://www.n-tv.de/sport/Eint.....80220.html

    „“mehrere hundert“, die „potenzielle Ultras“ seien.“ – Wer und was das wohl sein soll? Und wer tatsächlich gemeint ist?

  113. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“Falls das später regnet bin ich im Museum“

    Kultur fand bei uns nur in der Halle statt
    (Dirk Werner Nowitzki)“

    Bist du vor Ort?“

    Nee, gleich Konstabler Markt 🍻 + Live Ticker EINTRACHT

  114. ZITAT:
    „Attila auch da heute?“

    fg-sge, natürlich heute nicht da. Attila fährt doch nur zu Topspielen. Wolfsburg interessiert den Modefan nicht.

  115. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Btw.
    Anordnung des Dept. B.-du-Rhone für Marseille:
    https://www.n-tv.de/sport/Eint.....80220.html

    „“mehrere hundert“, die „potenzielle Ultras“ seien.“ – Wer und was das wohl sein soll? Und wer tatsächlich gemeint ist?“

    Ei die mit dem frisch eingetroffenen Preis
    https://www.blog-g.de/birne-kl.....nt-1223324
    Botschafter-Immunität giltet da wohl eher nicht.
    Leinen-Zwang statt Freilauf.

  116. Tja, in Frankreich herrschen andere Verhältnisse:

    https://www.kicker.de/nizza-fa.....96/artikel

  117. Philadelphia+Eagle

    Vielleicht ist es ja auch ein 4-4-2 mit Raute und nur Sow als 6er

  118. kruse ist heute nicht im WolfsburgKader. Kovac hat wohl bei jedem Klub einen Spieler mit dem er nicht kann

  119. schade, kein Regen

  120. ZITAT:
    „kruse ist heute nicht im WolfsburgKader. Kovac hat wohl bei jedem Klub einen Spieler mit dem er nicht kann“

    Bei uns war es der FG, aber das durfte man damals nicht laut sagen.

  121. Was für Pappnasen…

  122. Eben hat man schon wieder gesehen, dass Borre die fasche Besetzung im Zentrum ist.

  123. @131.
    Es würde hier im Blog des Öfteren geschreiben, dass AM14FG bei dem Trainer ins Abseits gestellt war. Hattest du sowas verboten?

  124. Früher Gelbe für Sow.
    Ganz schlecht.

  125. ZITAT:

    Bei uns war es der FG, aber das durfte man damals nicht laut sagen.“

    Bei Kovac war es nur endgültig schon bei Schaaf wurde er langsam aussortiert. Aber da hat Bruchhagen ihn noch geschützt.

  126. Kurze Ecken bringen selten was.

  127. und Leipzig führt, wie ich dieses Verhalten von Spielern hasse. Wie wäre mal der Versuch ganz ohne Trainer.

  128. Ausbaufähig, unser Spiel.

  129. Bisschen wie das Sporting-Spiel.

  130. Ja, uns heute ist win Spiel,
    da würde ich Alario bringen.

    Also, irgendwann…

  131. ZITAT:
    „Tja, in Frankreich herrschen andere Verhältnisse…l“

    Man könnte ja Auswärtsfahrten generell verbieten… Wolfsburg und Hoffenheim hätten bestimmt nichts dagegen.

  132. ZITAT:
    „Bisschen wie das Sporting-Spiel.“

    Nur dass wir da am Anfang die Chancen hatten. Oder? (Ich hab’s net gesehen).

  133. Ziemlich zähe Angelegenheit.

  134. Es könnte schon wieder so richtig häßlich aussehen. Umgekehrt fehlt mir die Fantasie, wie wir zwei Tore hätten erzielen können.

  135. Pellegrini mit ganz schwacher Leistung…falscher Einwurf gerade. Der steht ja komplett neben sich.

  136. ZITAT:
    „Es könnte schon wieder so richtig häßlich aussehen. Umgekehrt fehlt mir die Fantasie, wie wir zwei Tore hätten erzielen können.“

    Die gute Hälfte kommt noch.

  137. Mann….

    Und noch Pech…

  138. Kamada und Borre fehlt das Zielwasser

  139. Die erste vernünftige Chance nach fast 40 Minuten, das sieht heute bislang nicht gut aus.

  140. Wob tut uns auch nicht den Gefallen,
    Mitspielen zu wollen.

  141. Hallo Wach für Pelle .

  142. scheisse am schuh heute

  143. Smolcic für Pellegrini in Halbzeit Zwei.

  144. Schönes Ding von Jakic. Pellegrini mit glatte Note 6..

  145. Wir spielen mal wieder Aufbaugegner für eine strauchelnde Mannschaft.

    Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!

  146. Das italienische Pitzelwasser ist heute ohne Sprudel

  147. Lindstöm für borre. Kolo vor. Pelligrini nicht so schlecht insgesamt

  148. War das jetzt unsere bessere Halbzeit?

  149. Sehr zäh.

  150. Gleiches Spiel bisher wie Mittwoch.

  151. Je länger der Konzern die Null hält, umso schwieriger wird das – im Grunde kochen die uns hinten genauso ab,wie Sporting neulich. Ich fürchte, das wird nix heute …

  152. Das ist zu wenig von allem. Spielfreude, Schnelligkeit, Abschluss.

  153. Heute dürfte keiner der Akteure nur annähernd geschwitzt sein….könnte auch ein Freundschaftsspiel sein. Beide Mannschaften so emotionslos wie ich es lange nicht gesehen habe. Ein Kick wie ein gut wirkendes Schlafmittel. Mann Mann Mann…

  154. @166

    Wollen wir aber nicht hoffen :)

  155. Wenn wir wieder so schlapp werden in HZ2 wie gegen Sporting wird’s unschön.

  156. ZITAT:
    „im Grunde kochen die uns hinten genauso ab,wie Sporting neulich.“

    Was ist da los vornedrin?

  157. Ole, Pellegrini nicht so schlecht insgesamt?? Ernsthaft? Kompletter Totalausfall für mich..

  158. Laut Statistik haben wir null Torschüsse aufs Tor. Zählt der Pfosten nicht zum Tor?

  159. Im Grunde ist doch klar was passiert. Irgendein Dödelangriff von Wolfsburg und es steht 0:1, wir rennen verzweifelt an und die haben dann Platz zum Kontern. Schon zigmal leider gesehen.

  160. An alex meier. Ich habe die faux pas von pelligrini gesehen. Aber: es waren immer wieder ziemlich gute Szenen, wie zb sehr gute Flanken, dabei. Deshalb schrieb ich insgesamt. Lieber einen mit ab und an guten Szenen als jemand, der nichts zum Spiel beiträgt

  161. Alles klar, Ole.

  162. ZITAT:
    „Laut Statistik haben wir null Torschüsse aufs Tor. Zählt der Pfosten nicht zum Tor?“

    nö, weil der torwart ja nicht dran musste um ein tor zu verhindern

  163. Ja, die #174 ist ein durchaus mögliches Szenario.
    Deshalb wäre mir ein Tor für uns lieber…
    Und dann geht’s andersrum…

  164. ZITAT:
    „Ja, die #174 ist ein durchaus mögliches Szenario.
    Deshalb wäre mir ein Tor für uns lieber…
    Und dann geht’s andersrum…“

    Ich hoffe es natürlich auch

  165. Naja Volker, bis jetzt können wir uns bei Trapp bedanken, dass es hinten noch nicht geklingelt hat. VW hatte 2-3 richtig dicke Chancen. Jakic Pfostenschuss war natürlich auch ein tolles Ding. Leider die einzige
    Chance der SGE.

  166. Das ist doch eine klare Gelbe…

  167. Borre ärgerlich…

  168. Ich ertappe mich gerade bei der Frage, wie gut man am Ende mit einem Punkt leben kann.

  169. Es braucht dringend frisches Blut

  170. Ja, sehr dringend.

  171. Fehlpassfestival hoch 10 auf beiden Seiten. Gut, dass Kruse in Wolfsburg geblieben ist. Kovac scheint ja seine Eintracht doch noch zu mögen….

  172. Das ist alles nicht zwingend. Da fehlt die Überzeugung. Wenn das heute schief geht, wird’s ne harte Saison. Schlüsselspiel. 0:0.

  173. ZITAT:
    „Ich ertappe mich gerade bei der Frage, wie gut man am Ende mit einem Punkt leben kann.“

    Habe ich auch gerade überlegt. Ein Punkt ist natürlich besser als keiner, zumal der Gegner auch nur einen Punkt erhält.

  174. Schonfußball, einschläfernder Singsang, die Augen werden schwer…

  175. Einsnull jetzt !

  176. Das Viernull gegen die Trainerinstabilen war wohl kein Gradmesser.

  177. ZITAT:
    „Einsnull jetzt !“

    Die hören einfach nicht auf dich.

  178. Aber zum 0:1 reicht’s.

  179. „Im Grunde ist doch klar was passiert. Irgendein Dödelangriff von Wolfsburg und es steht 0:1“

    Da!

  180. Das war klar….

  181. hahahahahaha

  182. Wie so oft.
    Erstes Auswärtstor der Saison? Klar, gerne doch.

  183. bei dem scheiss sing-sang aus der kurve kein wunder

  184. Immer gegen diese Gurken…

  185. ZITAT:
    „Radkappen demontieren!“

    ZITAT:
    „“Im Grunde ist doch klar was passiert. Irgendein Dödelangriff von Wolfsburg und es steht 0:1“

    Da!“

    Hätte man 1 Millionen Euro drauf wetten können.

  186. Ich glaube nicht, dass wir das heute hoch gewinnen werden.

  187. Borre macht keinen Sinn. wie lange schon ?

  188. Das kotzt mich dermassen an…

  189. Finde sogar, dass die Führung verdient ist….

  190. ZITAT:
    „hahahahahaha“

    Was ist daran so lustig?

  191. glück gehabt….die stehen sich schon wieder im weg rum

  192. Man darf auch wechseln

  193. ZITAT:
    „ZITAT:
    „hahahahahaha“

    Was ist daran so lustig?“

    alles

  194. So haben wir unter Kovac auch gespielt …

  195. Wenn der Torwart rauskommt, muss er den Ball haben…..

  196. Warum können wir eigentlich keine Standards schießen… Ein Königreich für einen Grifo.

  197. ZITAT:
    „Ich ertappe mich gerade bei der Frage, wie gut man am Ende mit einem Punkt leben kann.“

    Hat sich wohl erübrigt.

  198. irgendwann muss doch Glasner mal ein Rezept haben gegen teif stehende Mannschaften.

  199. Wir spielen einfach schlecht.

    Zu spät am Gegner….
    Ich verstehe es nicht.

  200. Der frankfurter Rasen scheint sehr gemütlich zu sein, so oft wie die Wolfsburger da rumliegen.

  201. Es scheint, dass wir im Endeffekt keinen Deut weiter sind als vor 1 Jahr.

    Ich weiß wirklich nicht, was OG im Training macht – aber wir scheinen Spiele nicht mit fussballerischen Aspekten, sondern durch mentale Tagesform zu bestreiten. Mal sind sie heiß und Dinge klappen wie im Rausch, mal ists träge wie im Land der Lethargie.

  202. ZITAT:
    „Wenn der Torwart rauskommt, muss er den Ball haben…..“

    Soisses.

  203. ZITAT:
    „irgendwann muss doch Glasner mal ein Rezept haben gegen teif stehende Mannschaften.“

    was bringt ein Rezept, wenn Du die Zutaten nicht hast oder halt nur was günstiges vom Diskounter.

  204. Man möchte meinen, dass dies der 32. Spieltag ist und die Spieler das Saisonende herbei sehnen….

  205. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich ertappe mich gerade bei der Frage, wie gut man am Ende mit einem Punkt leben kann.“

    Hat sich wohl erübrigt.“

    Zumindest war die Frage wohl berechtigt. Jetzt kennt meine Hoffnung auf einen solchen auch seine Grenzen.

  206. Das ist nicht mehr… ach egal…

  207. Auf gehts Eintracht, kämpfen und siegen…

  208. Alario wird auf der Bank auch nicht besser.

  209. und das 2:0 von Brause gegen den BVB zeigt nun deutlich, was das letzte Woche war.

  210. Klares Foul, doch muss man pfeifen..

  211. ZITAT:
    „Der frankfurter Rasen scheint sehr gemütlich zu sein, so oft wie die Wolfsburger da rumliegen.“

    Unsere aber auch.

  212. Kurz zur Info. Allein im Oktober stehen 9 Pflichtspiele für die Eintracht an. Am 1.November direkt das 10. Das wird alles nicht leichter werden.

  213. Normal verlieren wir solche Spiele in der 87.Minute, etwas früh heute.

  214. Alario immer erst kurz vor Schluss bringen kann doch nicht wahr sein….

  215. Das ist leider fast genau der Verlauf wie gegen Sporting. Das ist nicht gut. Ich stelle hier mal das 4-4-2 in Frage

  216. War Jesper schon mal am Ball?

  217. Noch ist nichts verloren, ihr Schwätzer…

  218. @234

    Lass das !

  219. ZITAT:
    „War Jesper schon mal am Ball?“

    Oder der Alario?

  220. Einfallslos hoch zehn

  221. War Jesper schon mal am Ball?ZITAT:
    „Alario immer erst kurz vor Schluss bringen kann doch nicht wahr sein….“

    Seine Leistungen rechtfertigen aber auch keinen Starteinsatz.

  222. der frustrierte Pöbel schmeißt wieder Feuerzeuge.

  223. Das mit der heutigen Überschrift scheint nicht zu klappen.

  224. Ich hoffe, das bleibt eins der schlechtesten Saisonspiele.

  225. Alidou….Das war es dann. Zu dem schreib ich besser nichts mehr.

  226. ZITAT:
    „Ich hoffe, das bleibt eins der schlechtesten Saisonspiele.“

    6. Spieltag, I highly doubt.

  227. ZITAT:
    „Ich hoffe, das bleibt eins der schlechtesten Saisonspiele.“

    Da kennst du wohl unsere Eintracht nicht gut.

  228. Ich schrieb es bereits letztens. Es gibt keine Schlussoffensive mehr bei der Eintracht. Die Luft ist ab Minute 65 raus. Leipzig mal ausgenommen. Das geht schon ganz lange so.

  229. Defensiv stabil,Zweikämpfe annehmen. Das reicht für die Eintracht.

  230. Auch bei 20 Minuten Nachspielzeit würden wir kein Tor machen, fürchte ich

  231. Harmlos und naiv. So nicht. Gilt für alle. Abgesang!

  232. Hab den Alidou jetzt länger beobachtet. Der ist noch schlechter wie Hauge….

  233. Ich fürchte, da kann nur noch eine flammende Schönrede von Schnix helfen.

  234. Jetzt ist auch noch Leipzig an uns vorbei gezogen… Demütigung.

  235. Freiburg wird Meister.

  236. War nix mit dem nächsten Trainerabschuss.

  237. und nächste Woche Stuttgart genau zur richtigen Zeit :-(

  238. ZITAT:
    „Auch bei 20 Minuten Nachspielzeit würden wir kein Tor machen, fürchte ich“

    Du meintest doch Stunden, oder ?

  239. Auswärtssieg, Aufbauhilfe angenommen.

  240. Die hätten noch 2 Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen.

  241. ZITAT:
    „Wir spielen mal wieder Aufbaugegner für eine strauchelnde Mannschaft.

    Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!“

    Ich hatte Recht.

  242. guter Tag heute für den Blog.

    Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim mit 3 Punkten, hihi

  243. Aber dafür holten wir Götze, Alario…sorry

  244. 62% Ballbesitz… Es reicht halt nicht gegen 11Mann im Wolfsburger Strafraum.

  245. Wenn man im Aufbau so viele Fehler macht, wird es schwer mit dem gewinnen.

  246. ZITAT:
    „Ich fürchte, da kann nur noch eine flammende Schönrede von Schnix helfen.

    Mach es bitte heute noch, Schnix. Das Wochenende ist sonst für mich jetzt schon gelaufen….

  247. @263

    Stimmt.

  248. Bei Tippkick heute 0 Punkte, es läuft.

  249. Alle raus!

  250. ZITAT:
    „Hab den Alidou jetzt länger beobachtet. Der ist noch schlechter wie Hauge….“

    Hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimmen muss.
    Der muss noch auf die Weide. Bundesliga kommt zu früh für den

  251. Zementplatz 11, bei dem Kader.

    Man könnte mit etwas Sarkasmus noch die Dreifachbelastung anführen.

    Aber vielleicht hilft die vermehrte Spielpraxis, für gezieltes Training fehlt ja offenbar die Zeit.

  252. Als Hinti spielte, waren wir wenigstens
    Bei Standards ab und zu gefährlich.

    Auch vorbei.

  253. ZITAT:
    „Auch bei 20 Minuten Nachspielzeit würden wir kein Tor machen, fürchte ich“

    Stimmt. Ich habe mich zwar geärgert, dass der Schiri den Einwurf nicht mehr hat ausführen lassen, obwohl die Nachspielzeit, in der die Wolfsburger – vor allem der Torwart – extrem Zeit geschunden haben, gerade erst abgelaufen war. Aber wie gesagt, hätte eh nix genützt.

    Nach vorne lief heute echt nix.

  254. Ist es schon wieder soweit: Krisenzeit?! Wohl ja! Mal schauen, ob lange oder kurze Krise! Bin gespannt! Rechne ob der Verletzungssorgen eher mit lang!

  255. ZITAT:
    „Als Hinti spielte, waren wir wenigstens
    Bei Standards ab und zu gefährlich.

    Auch vorbei.“

    Standards ein ewiges Ärgernis. Nix neues.

  256. Und. Birne freibekommen?

  257. Die Ecken von Pellegrini waren extrem ärgerlich.

  258. @285

    Ich weiß, wenn aber aus dem Spiel
    nichts kommt, dann hilft uns vielleicht
    mal ein guter Standard.

    Oder Yves… :)

  259. ZITAT:
    „Die Ecken von Pellegrini waren extrem ärgerlich.“

    Um ehrlich zu sein: Ich fand einige von diesen Ecken ganz schön gefährlich. Kam halt nur nix bei rum.

  260. ZITAT:
    „Es scheint, dass wir im Endeffekt keinen Deut weiter sind als vor 1 Jahr.

    Ich weiß wirklich nicht, was OG im Training macht – aber wir scheinen Spiele nicht mit fussballerischen Aspekten, sondern durch mentale Tagesform zu bestreiten. Mal sind sie heiß und Dinge klappen wie im Rausch, mal ists träge wie im Land der Lethargie.“

    Da hast du leider recht. Bundesligatristesse überwiegt doch deutlich.

  261. Huch? Stuttgart hat ja noch ausgeglichen, sehe ich gerade erst. Die Bayern haben sich offenbar bei dem 6:1 gegen uns (und dem 7:0 in Bochum) verausgabt. Spielen nur noch Unentschieden.

  262. Es ist aber auch extrem schwer,
    Gegen solche Maurer ein Tor zu erzielen.

    Stolz auf diesen Antifussball,
    braucht Wolfsburg ,nicht zu sein.

  263. 280

    das ist doch das Proböem der Mannschaften die im Euro Cup spielen weniger Trainig weniger Vorbereitung auf die Bundesliga und wenn du keinen FCB oder Leipzig Kader hast gehst du daran in der Liga kaputt

  264. Wir sind schon ziemlich schlecht.

  265. ZITAT:
    „Es ist aber auch extrem schwer,
    Gegen solche Maurer ein Tor zu erzielen.

    Stolz auf diesen Antifussball,
    braucht Wolfsburg ,nicht zu sein.“

    Hallo, das hat man analysiert und kam auf die Idee Götze zu holen, um spielerisch so einen Riegel aufzubrechen.

    Man kann nur hoffen. Aber Spiele gegen das untere Tabellendrittel werden immer so ablaufen. Da braucht man Ideen…und vor allem muss man schnell Spielen.

  266. War leider genau so zu erwarten.

  267. Wake me up when September ends.

  268. Nachdem wir den Bock mit den zwei Siegen gg. Leibzsch und Brämen umgestoßen hatten, ist er jetzt wieder auf dem Eis.

  269. ZITAT:
    „Stolz auf diesen Antifussball,
    braucht Wolfsburg ,nicht zu sein.“

    Wurde uns unter Kovac auch vorgeworfen, plus Tretertruppe. Hat uns damals auch nicht gestört.

  270. Nach und nach werden sie lernen, wie es nicht geht.

    Der Armin wußte, wovon er sprach.

  271. Da hat heute also wieder der Bundesligaelfte gespielt, gegen den es reicht, mit einer guten Defensive anzutreten. Irgendwann macht die Abwehr der Eintracht dann denn schon den spielentscheidenden Fehler. Das ist zu einfach für unsere Gegner und null Verbesserung gegenüber der letzten Hinrunde.

  272. Gleich als Tageshöhepunkt das kleine Ruhrderby.

    Woll mich der Stunde….

  273. Kruse raus beim Konzern – klare Worte von Nikowatsch grade ..

  274. Aber Spiele gegen das untere Tabellendrittel werden immer so ablaufen. Da braucht man Ideen…und vor allem muss man schnell Spielen.“

    Wenn die Eintracht versucht schnell zu spielen, macht sie zu viele Abspielfehler.

  275. „Aber Spiele gegen das untere Tabellendrittel werden immer so ablaufen. Da braucht man Ideen“

    Gilt das jetzt für unsere Gegner?

  276. ZITAT:
    „Kruse raus beim Konzern – klare Worte von Nikowatsch grade ..“

    Aber selten so klare Worte zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison gehört. Was immer vorgefallen sein mag.
    Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben.

    Und bei der Ansprache von Glasner an die unsrigen Kicker möchte ich lieber nicht dabei sein; könnte unangenehm werden; der war stinkig. Zu Recht.

  277. „Es gibt ein paar Themen, die besprochen werden müssen und das werden die Jungs auch hören“, meint Nidda-Adler sicher.

    Das klingt tatsächlich nach … nunja.

    Ohne Rode ist dieses Gebilde ein Würfel, uns fehlt ein Feldspieler mit Autorität. Alleine deshalb wäre Hasebe wieder mehr als zwei Überlegungen wert.
    Man sieht ja, was ohne diese Spieler da auf dem Feld läuft. Nichts.

  278. @297

    Ja, ich habe beide vermisst.

  279. @ 296 : Allerdings, das war Fundamentalkritik an Einstellung und Bereitschaft, in der Deutichkeit selten gehört, schon gar nicht von ihm …

  280. Ich hoffe, sie kriegen die Kurve.

  281. Die Außenverteidiger sind halt aktuell nix, weder im 4-2-3-1 noch im 3-5-2.

  282. wenn ich über 2 Spieler die ich als Verstärkug in der Tranferperiode sage die sind noch nicht so weit die können beide keine 90 Min gehen, dann habe ich 2 Patronen verschossen, wenn man wie wir in Europa und in der Liga unterwegs ist.

    Und zu Kruse….solch ein Typ der auch mal eine alleine das Ding rockt würde uns gut tun in Sachen Durchschlagsfähigkeit, das er mit Kovac nicht kann ist keine Überraschung aber sagt nicht über Kruses Spielfahigkeiten aus.

  283. ZITAT:

    Und bei der Ansprache von Glasner an die unsrigen Kicker möchte ich lieber nicht dabei sein; könnte unangenehm werden; der war stinkig. Zu Recht.“

    Der soll nicht stinkig sein sondern daran was ändern.

  284. JG555Pflichtspiele

    Bilanz vs. VW nunmehr daheim: 5S 5U 11N

  285. Was immer ich heute schreiben würde endet in Glasner raus. Das will was heißen. Mal schauen ob ich es morgen mal vernünftig zusammenbringe.

  286. Ernüchternd. Und Leipzig heftig relativiert. Was bei denen los war, sah man heute. Kann es sein, dass da einige schon im September mit der Dreifach-Belastung körperlich überfordert sind?

  287. Erstmal Abstiegskampf vermeiden, wird aber schwer.

  288. ZITAT:
    „… Da braucht man Ideen…und vor allem muss man schnell Spielen.“

    Schreib doch mal ein Fax an Glasner…

  289. @306

    Diesen Eindruck,das die Kraft für 90 min.
    nicht reicht, habe ich auch.

    Zumindest bei einigen…

  290. Alle Mannschaften, die CL gespielt haben nicht gewonnen. Auch die Über-Bayern nicht gegen einen Abstiegskandidaten. Nur Leipzig mit einem Dreier, aber die haben gegen einen anderen CL-Teilnehmer gewonnen. Mittwoch gespielt, Samstag wieder ran, da fehlen einfach auch Körner. Nicht nur bei uns. Trotzdem, das langsame Aufbauspiel war so nervig. Meine Herrn! Da haben selbst Kreisligamannschaften sich mit allen Mann zurück gezogen. Die Eintracht muss aufpassen, nicht in einen Negaitv-Flow zu kommen. Und am Dienstag (!) geht’s schon weiter gegen ein Kaliber wie den OM. Die Terminierungen sind echt unglücklich für uns. Was mich aber schockiert, sind diese dunklen Untertöne „Glasner raus“. Ja geht’s noch ? Da bin ich echt fassungslos.

  291. Auf speziellen Wunsch vom Leser und dem Unnerstrich dann hier also… ähem, also…
    Nee, flammende Schönrede fällt aus, tut mir leid. Schön war das nicht. Allerdings muss man sagen, dass es zu erwarten war, dass Niko irgendwann, und zwar recht bald, seine Mannschaft defensiv stabil bekommt. Ganz sicher hat auch das Signal, den Schlendrian Kruse aus der Mannschaft zu verbannen, geholfen. Die wussten heute, dass sie extrem diszipliniert verteidigen müssen, und das haben sie gemacht. Das können die ja eigentlich auch, Glasner hat ihnen das beigebracht, unter ihm waren sie das defensivstärkste Team der Liga. Das hat man heute wieder gesehen, wenn sie so spielen, werden viele Teams Schwierigkeiten haben gegen die ein Tor zu erzielen. Zudem war der Schiedsrichter auch kein Heimschiri, der 32er von denen hätte ziemlich früh gehen müssen nach diversen gelbwürdigen Fouls. Richtig viel nach vorne ist denen auch nicht eingefallen, und dann unterläuft Trapp so ein Patzer. Das Tor geht klar auf ihn. Und dann muss man so ein Spiel wenigstens Null-Null spielen. Damit wäre ich heute sogar zufrieden gewesen. Unsere waren nicht so griffig, und bei vielen Abspielen eben nicht schnell genug und sie haben sich auch in der Zweikampfführung beeinflussen lassen. Besonders viel eingefallen ist ihnen auch nicht, die Flügel waren auch nicht so gefährlich. Aber, wie gesagt, Wolfsburg hat das auch extrem gut verteidigt. Die Versuche von Wolfsburg aufs Tor waren so naja, die muss Trapp auch haben, die Chancen von Borré, Kamada und vor allem Jakic hätte Casteels nicht gehabt. Pech. Eigentlich ein Null-Null-Spiel. Wenn Trapp nicht patzt. So Spiele wird es noch viele geben, weil die meisten Mannschaften in der Liga durchaus Angst vor unserer Offensive haben. Da müssen wir dann Lösungen finden, und wir werden Lösungen finden. Das dauert halt ein bisschen. Wird schon. Und Leipzig war trotzdem geil und ein völlig anderes Ding. Die haben nicht gegen den Trainer gespielt, die haben sich auf ihre Offensiv-Power verlassen und sind uns ins offene Messer gerannt. Haben wir klasse gemacht. Heute war’s anders, und schwieriger und wir waren nicht so gut. Ganz einfach. Leider…

  292. 311

    Bielefeld im letzten Jahr und einige mehr alle stehen gut und verteidigen gut aber irgendwann muss du da mal ein Konzept für haben .

  293. Die brauchen nur mal 5 Spiele am Stück.

    Goldener Oktober….

  294. 310 und 311 gefällt mir, und ich würde gern noch einfwerfen: ja, ganz eindeutig war bei fast allen heute weniger Bereitschaft da in die alles oder nichts Situationen zu gehen, sowohl defensiv als auch offensiv, und viele Wege ohne Ball wurden nicht gemacht. Ich kann das den Jungs aber irgendwie einfach nicht übel nehmen. Leipzig weggefegt, dann das Highlight erstes CL Spiel mit dem negativen Ende, in ein paar Tagen wieder CL, und dann kommen da die drögen Wölfe die auf einmal zumindest wissen wie man auf höchstem Niveau verteidigt, und Trapp und Tuta haben nen brain freeze und machen aus einem klassischen 0:0 ein 0:1. Manchmal ist es einfach wie es ist. Hat Glasner vor gewarnt, es ist einfach unmöglich wochenlang unter Vollspannung zu stehen alle drei Tage.

  295. Wer OG rausschmeißen will, der sollte am Besten selber überlegen, wie er tickt!

  296. Die erste englische Woche und wir sind frühzeitig platt?

  297. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Da braucht man Ideen…und vor allem muss man schnell Spielen.“

    Schreib doch mal ein Fax an Glasner…“

    Hab leider kein Fax mehr sry ;)

  298. Habe gestern Kruse verkauft und Kolo gekauft. Das war dann wohl glücklich.

  299. Erstaunlicherweise zeigt die spanische Corona-App, die ich erst gestern aktiviert habe, unsere letzte Risiko-Begegnung am 31.8. im Cinecitta auch an. Da korrespondieren die deutsche und die spanische App offenbar.

  300. Oh Mist, bitte löschen. Wollte in WhatsApp schreiben.

  301. Habe das Spiel nicht gesehen Punkt könnte aber verstehen, dass wir in der ersten Woche der Champions League mitspielen am Mittwoch und Dienstag am Samstag in der Bundesliga nicht 100% abrufen können und wollen. Das kann ich den Spielen einfach nicht verübeln. Spiele haben ja am Mittwoch gesehen, welches Niveau die Champions League hat. Von daher können Sie sich auch vorstellen, was am Dienstag auf sie zukommt. Wir spielen zwar Champions League Punkt eine Champions League Mannschaft haben wir aber noch nicht beisamen. Schon der Ausfall von Rohde zeigt uns deutlich unsere Grenzen auf. Ich finde deshalb die Niederlage gegen Wolfsburg nicht schlimm.

  302. Der offensiv Code scheint schon von den Gegnern entschlüsselt…

    Wir brauchen dringend einen neuen…

  303. @322

    Ja, das wäre gut.

  304. Danke Schnix. Muss trotzdem sagen, dass dieses Spiel heute regelrecht grausam anzusehen war. Sass auf der Gegentribüne und habe mir gedacht „was hätte man heute alles machen können“…die Einwechslungen durch vorgenommen, haben das Gegurke noch verschlimmert. „Leichte“ Kritik an Glasner darf man mittlerweile schonmal äußern. Meine Meinung….

  305. Dieses Gefühl in den letzten Minuten war schrecklich.
    Dann, wenn du bei knappem Rückstand ständig bang auf die Uhr blickst und an jede einzelne Minute ein klein bisschen Hoffnung bindest.
    Heute wollte ich einfach nur, dass das Spiel endlich endet und war dann auch wirklich erleichtert, als es so weit war.

  306. Habs jetzt schon paarmal hier reingeschrieben. Bis jetzt hat von den blog Experten keiner geantwortet. Frrag ich halt nochmal: Warum gibt es ab Minute 70. keine Schlussattacke sprich Finale furioso mehr bei der Eintracht? Ein Anrennen bzw. Aufbäumen in der Schlussphase fehlt mir gefühlt seit Anfang dieses Jahres. Egal welcher Spielstand, man lässt es austrudeln….

  307. @ 326:

    Sehe ich genauso. Es fällt seit einiger Zeit auf daß der letzte Wille kurz vor Schluss einer Partie fehlt. Die furiose letzte Viertelstunde der Eintracht, vor der alle Gegner einmal Respekt hatten gibt es nicht mehr. Die Wucht ist weg.

  308. Die 311 lässt mich recht sprachlos zurück. Herr Glasner arbeitet nun seit mehr als 1 Jahr mit der keinesfalls gehäuteten Mannschaft, und in der Liga sind wir keinen Schritt weiter gekommen in dieser Zeit.

    Es geht wahrlich nicht darum, ernsthaft um Rang 3,4,5 mitzuspielen, trotz des nicht billigen Kaders meinetwegen nicht mal um 6 um 7 – aber weder kurz- noch mittel- und langfristig eine Entwicklung zu erkennen, um bspw Teams der (spielerischen) Kategorie Wolfsburg zu schlagen, ist einfach zu wenig. Wir haben ja nicht mal Torchancen (gehabt), wie übrigens auch gegen Sporting schon nicht. Klar ist, dass diesmal kein Kostic da ist um Glasners Versäumnisse zu übertünchen.
    Mir gehts nicht um OG-raus, aber irgevdwann muss doch mal drüber gesprochen werden, was da im Training (nicht) passiert, dass wir nun seit Juli 2021 nur sporadisch spielerische Mittel finden.

  309. ZITAT:
    „Wir haben ja nicht mal Torchancen (gehabt), wie übrigens auch gegen Sporting schon nicht. „

    Gegen Köln sah es mit der besten Offensive ever mit Torchancen auch nicht viel besser aus.

  310. schaue gerade OM, also die haben einen tollen Kader, mir fehlt die Vorstelung da was mitzunehmen

  311. Gerade die PK geschaut, Glasner zurecht sehr angefressen. So sauer habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich denke da haben einige heute nicht das gespielt was sie sollten. Blöd halt das wir derzeit wenig ändern können wegen der Spieltaktung und den Verletzungen auf einigen Positionen.

  312. Ich denke an die legendäre 86. Minute. Wenigstens bleibt uns das erspart. Aber nach dem unbedingten Wille, Kovac Tagesfreizeit zu gönnen, sah das nicht aus.

  313. @Volker: Tippen vergessen oder keine Lust mehr?

  314. ZITAT:
    „Klar ist, dass diesmal kein Kostic da ist um Glasners Versäumnisse zu übertünchen.“

    Ich weiß manchmal auch nicht mehr. Paar Wochen nachdem man die Europa League geholt hat sowas zu lesen…

  315. ZITAT:
    „Blöd halt das wir derzeit wenig ändern können wegen der Spieltaktung und den Verletzungen auf einigen Positionen.“

    Ich denke das System mit den zwei Stürmern wird er gegen Marseille ad acta legen. Borré war heute wirklich nix. Knauff hat er in Halbzeit eins mehrfach ganz gezielt gecoacht, das könnte eine Option sein.

    Ansonsten? Tja, Augen zu und ducrh.

  316. @334: Schau halt, von wem es kommt.

  317. ZITAT:
    „@Volker: Tippen vergessen oder keine Lust mehr?“

    Vergessen

  318. Ich fand übrigens die Aussage von Glasner deutlich:

    „Am Dienstag werden wir die aufstellen, die in der Lage sind, 90 Minuten diesen Powerfußball zu spielen, den wir spielen möchten. Wenn einer da nicht mithalten kann, dann spielt ein anderer.“

  319. @328 Middelhesse:
    Möchtest Du eigentlich mit Deinen Kommentaren ernstgenommen werden oder möchtest Du nur Deinen Frust rauslassen? (Ernstgemeinte Frage)
    Wir haben also gegen Sporting keine Chancen gehabt, ja?
    https://www.kicker.de/frankfur.....spieldaten
    Nach 90 Sekunden schon, als Kolo Muani abschließt, das war keine Chance, ja? Wenn es zur Halbzeit 4:0, für uns, steht kann sich Sporting nicht mal beschweren.
    Und eine spielerische Entwicklung erkennst Du unter Glasner mit dem Gewinn des Europapokals auch nicht?
    Und die Spiele gegen Magdeburg, Bremen und Leipzig waren auch keine spielerische Entwicklung?
    Dann guck lieber Hallenhalma…!

  320. …und wer sich bei drei Drobbe Raa schon ins Museum verkriecht, den könne mer aach ned gebrauche.

  321. ZITAT:
    „Ich fand übrigens die Aussage von Glasner deutlich:

    „Am Dienstag werden wir die aufstellen, die in der Lage sind, 90 Minuten diesen Powerfußball zu spielen, den wir spielen möchten. Wenn einer da nicht mithalten kann, dann spielt ein anderer.“

    Bin gespannt wen er da meint. Pellegrini mit sichtbar konditionellen Problemen (trotzdem nie aufgebend), Knauff sicher in der Lage Powerfußball zu spielen (da fehlt eher das Selbstbewusstsein). Bleiben noch Götze und Kamada die heute sicher vieles aber keine Powerfußball gespielt haben. Irgendwie fehlt mir da die Idee und vor allem die Alternativen im Kader.

  322. Volker, ich hatte heute mehrfach den Eindruck, dass Kamada und Götze zwar nebeneinander aber nicht miteinander gespielt haben. Lag das am fehlenden LIndström oder etwas anderem?

  323. ZITAT:
    „Volker, ich hatte heute mehrfach den Eindruck, dass Kamada und Götze zwar nebeneinander aber nicht miteinander gespielt haben. Lag das am fehlenden LIndström oder etwas anderem?“

    Ich würde eher sagen am fehlenden Rode. Irgendwie waren beide nicht wirklich im Spiel, aber so richtig ins Spiel gebracht wurden sie halt auch nicht.

  324. Guter Gedanke. Problem: Rode wird nicht fit bis Fragezeichen. Kann das mit Dina Ebimbe funktionieren?

  325. @Schnix
    vielen Dank, aber das ist mir dann doch heute zu wenig. Die Leistung der Eintracht damit zu erklären, dass denen Glasner letzte Saison das verteidigen beigebracht hat, hm. Dem Schiedsrichter vorzuwerfen, er hätte gegen den Gegner Rot ziehen müssen – liest man nach jedem vergeigten Spiel. Drei Chancen zu konstruieren, von denen eine halt ein Fernschuss (zugeben, ein guter) war, und dann von einem Ball, der irgendwo im dritten Rang landet zu sagen, den hätte der Torhüter nie gehabt, ist irgendwie rosarot,gut gemeint, erreicht mich aber heute aber leider nicht.

    Selbst wenn diese drei hochkaräter alle durch ein Wunder reingehen, ändert das was an der Punkteverteilung, nicht aber am Spiel.

    Und Leute, ja, Rode fehlt, ich bezweifle aber, dass er in unserer Offensive heute den Unterschied gemacht hätte.

    Wenn Glasner übrigens davon spricht, nur die aufstellen zu wollen, die sich an die Vorgaben halten, ist das sicher eine gute Idee. Sollte ein Trainer aber eigentlich prinzipiell so machen.

  326. Ebimbe draußen zu lassen, war für mich ein Fehler. Aber was solls. Vergossene Milch. Hauptsache Alidou kriegt Spielpraxis….wollte eigentlich nichts mehr zu dem ehemaligen Hamburger schreiben. Aber dass der da unten wie Falschgeld rumrennt, müsste Glasner doch jetzt mittlerweile auch gemerkt haben…

  327. Und nochwas zur rechten Seite. Knauff befindet sich offensichtlich anhaltend in einer Krise. Sonst haben wir allerdings keinen für rechts. Deja vu Erlebnis nennt man das wohl.

  328. Alle noch am pennen? Mund abgeputzt und auf dem Weg ins Land der Meeresungeziefersuppe.

  329. Gude Morsche,
    Das übliche Spiel gegen die Radkappen. Die Abwehrkanten von VW stehen stabil und haben Lufthoheit. Eigene Standards verpuffen. Mittelfeld ist auch sehr kompakt. Das Ar äh der Arnold erklärt dem Schiri, wie pfeifen geht und man selbst findet kaum Lösungen. Daichi und Empunkt haben keinen Sahnetag und Geschwindigkeit hilft auch nur bedingt, weil der Wob-Mannschaftsbus auf der Torlinie parkt.
    Den einzelnen Spielern merkt man an, das sie schon einige Spiele in den Knochen haben. Dazu die fehlende Fitness von Neuzugängen, die da noch Nachholbedarf haben.
    … und dann fällt irgendwann das blöde Gegentor (wie immer gegen diese shice Radkappen) durch einen Standard (Kopfball Kante nach Ecke), und dann wird noch beim Bus auf der Torlinie die Luft aus den Reifen gelassen.
    Da stehst Du dann im Stadion und weißt, dass Du auch kein Tor der Eintracht mehr siehst, wenn das Spiel noch 5 Stunden dauert.
    Der verletzte Seppel und die Ausfälle bei den AVs sind derzeit leider nicht zu ersetzen. Das Problem mit tief stehenden Gegnern ist auch mit Götze noch existent.

    Wir werden auch wieder andere Tage sehen. Vielleicht schon am Dienstag gegen eine Mannschaft, die deutlich offensiver agieren wird, als die Radkappen.
    … und noch sind Jetro W. und Michael H. als vertragslose Spieler für die Aussenbahnen zu haben! ;-)

  330. Gute Reise esszett und mach nix, was ich nicht auch machen würde! 🙈
    Viel Spaß und iss nicht zu viele Krustentiere!

  331. ZITAT:
    „Gute Reise esszett und mach nix, was ich nicht auch machen würde! 🙈
    Viel Spaß und iss nicht zu viele Krustentiere!“

    Wen wir schon nicht gewinnen fressen wir wenigstens alle Krustentiere auf.

    Gute Reise und viel Spaß.

  332. Volker lass die Krustentiere in Ruhe, wir gewinnen!

  333. ZITAT:
    „Volker lass die Krustentiere in Ruhe, wir gewinnen!“

    Wäre zumindest Diva like

  334. @339
    Wir hatten gegen Sporting genau 1 Chance,das war die von dir genannte von Muani.Sonst war da nichts zwingendes, nichts klares, es gab noch die 2,3 im 16er vertändelten Dinger von Kamada/Lindström.

    Und nein,es gibt mMn bisher keine oder meinetwegen kaum Entwicklung in der Bundesliga. Vor 1 Jahr standen wir zumal spielerisch an einem nicht so viel anderen Punkt. Da folgte auf einen üblen Kick ein möglicher Knotenlöser, auf den dann wieder Zähigkeit folgte. Ohne den damaligen Herbst-Lauf, in einer nominell schwächeren Liga, hätten wir uns sogar ganz mit unten drin befunden. Mit allen möglichen (!) Dynamiken.

    Und jetzt? Unser Spielplan war für einen Saisonbeginn ein sehr dankbarer.gegen den 9. u.10 gewannen wir, gegen 15. u.16. gab es 1 Punkt. Mit
    Wild-West-Style geht es noch ganz gut, sobald es Struktur und Ordnung bedarf, geht nicht viel zusammen.
    Abgesehen davon plagen wir uns abermals mit der rechten Seite herum,für die es (diesmal defensiv) keinen gibt und der fehlenden Figur/Persönlichkeit,sobald Rode o/u Hasebe fehlen. Ich halte mich da für recht nüchtern und sachlich, nicht frustriert.

    Interessant ist hingegen, dass du dem Konsens,dass der überragende EL-Sieg eine ganz dürftige Ligaleistung überdeckt, nicht folgst.
    Auch vom Tonfall her, erkenne ich den Frust eher bei dir. Vielleicht ja,weil Bullerbü gestört wurde – sorry dafür!

  335. Gemoije, alles rund ums Spiel war schön gestern.
    Auch das Wetter spielte mit, nur die Eintracht net :-(
    Erik, war auch net so dei Eintracht Woch:-)

  336. Worredau, waren nur zum Äppler holen im Museum, an uns lag es net :-)

  337. ZITAT:
    „Vielleicht ja,weil Bullerbü gestört wurde – sorry dafür!“

    Es wäre halt schön von Dir auch mal was positives zu lesen. Nach Siegen null Beiträge, erste Niederlage und Zack ist er wieder da. Kann man so machen, da braucht man sich aber auch nicht zu wundern warum man als destruktiver Zeitgenossen wahrgenommen wird.

  338. Unsere AV sind zu schwach. Wir haben auch sonst keinen, der gescheit flanken kann und auch keinen für die Standards. Dann reicht es eben nicht für die CL und auch nicht für vordere Tabellenplätze. Ein anderer Trainer kann daran nichts ändern.

  339. Wurde ja schon vieles (richtige ) zu gestern hier geschrieben. Ich war gestern Abend sehr enttäuscht weil ich dachte wir sind schon weiter und mittlerweile in der Lage, so defensive Gegner wie Wolfsburg gestern einer war, zu knacken. Offensichtlich nicht. Die Aufstellung fand ich nachvollziehbar, mit Knauff wollte man wohl die Aussenbahn adäquat besetzen, leider hat nicht geklappt. Die Viererkette stand gut, allerdings hatte Wolfsburg drei sehr gute Chancen, alle nach Standards. Zweimal hält Trapp sehr gut in der ersten Halbzeit und dann schlägt es einmal ein, wobei Trapp da seinen Anteil dran hat. Aus dem Spiel heraus haben wir wenig zugelassen, was aber auch kein Kunststück war weil Wolfsburg quasi nicht ernsthaft nach vorne gespielt hat. Wie schon in der letzten Saison haben wir auch derzeit keine Lösung um einen tief stehenden Gegner in Verlegenheit zu bringen. Für mich liegt das daran, dass wir den Ball sehr lange in den eigenen Reihen zirkulieren lassen ohne auch nur im Ansatz den Gegner zu bewegen. Gestern wieder schön zu sehen, da wurde der Ball quer und zurück gepasst und Wolfsburg konnte sich bequem in zwei Ketten formieren. Etwas das Glasner auch sehr deutlich nach dem Spiel moniert hat. Sow und Jakic habe sehr engagiert gestern gespielt, aber sie sind beide zu selten in der Lage das Spiel zu eröffnen und mal eine Kette zu überspielen. Man sieht es immer wieder mal, aber gerade gegen solche Gegner viel zu selten. Gerade gestern hätte uns Rode oder Hase zentral gut getan. Die ganze Offensive hing dementsprechend in der Luft, da kamen sehr wenige brauchbare zuspiele an. Wenn ich richtig mitgezählt habe hatten wir drei gut Chancen, eine nach Standard (das war klasse gemacht von Götze), eine durch Fernschuss und eine herausgespielte. Das ist natürlich viel zu wenig gegen einen Gegner der quasi nicht über die Mittellinie kommt. Deshalb teile ich auch die Kritik das wir dringend in der Bundesliga den Schalter umlegen müssen. Gerade auch in Heimspielen gegen Gegner die wir eigentlich schlagen müssen. Zur Not auch auf Kosten der CL. Das scheint mir schon einigen die Sinne vernebelt zu haben. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an Glasner, der es nicht geschafft hat den Fokus erstmal auf die Bundesliga zu legen. Das Auftaktprogramm wäre wirklich dafür geeignet gewesen sich ein kleines Polster für die nun anstehenden anstrengenden Wochen zu schaffen. Jetzt hat man das Problem, dass man in der CL eigentlich was holen muss um nicht gleich am Anfang ins Hintertreffen zu geraten und das man in Stuttgart auch nicht verlieren sollte vor der Länderspielpause. Das alles mit Verletzungen und Spielern die offensichtlich mit ihrer Fitness zu kämpfen haben. Ich bin gespant wie Glasner das hinbekommt, zumal er ja Änderungen gestern angekündigt hat und ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie diese aussehen. Um es aber positiv zu sehen, wir haben sehr viel Qualität im Kader und werden auch wieder bessere Leistungen als gestern sehen. Vermutlich schon in Marseille, das würde zumindest zur Diva passen.

  340. Letztlich haben wir das AV-PRoblem weiterhin nicht gelöst. War es letzte Saison noch die rechte Seite, die Probleme machte und auf der Knauff – zumindest in der EL – dann die Lösung war, macht nach dem Abgang von Kostic auch die linke Seite Probleme. Pellegrini ist wie Lenz, nur anders, und kann bislang nicht nachweisen, dass er als dauerhafte LV-Besetzung geeignet ist. Auf rechts ist Buta verletzt und Knauff so sehr außer Form, dass der gelernte Sechser Jakic in den Augen Glasners den besseren RV abgegeben hat.

    Trotz Götze, der ja genau gegen solch eng- und tiefstehende Mannschafen wie gestern Wolfsburg dann mehr Ideen und Spielwitz bieten sollte, haperte es weiterhin genau daran, dass man gegen tief stehende Gegner dann zwar erneut mehr Ballbesitz hat (Eintracht 63%, Wolfsburg 37%), aus diesem aber nicht mal Halbchancen generieren kann. Im Ergebnis gibt’s dann eben je nach Spielglück ein Remis, eine Niederlage oder auch mal einen Sieg, nur ist das eindeutig zu wenig, um auch nur im oberen Mittelfeld landen zu können.

    Etwas bedenklich ist, dass bereits jetzt manche Spieler konditionell am Limit agieren. Alles in allem sehe ich daher leider trotz aller Verstärkungen graues Mittelmaß mit arg schwankenden Leistungen voraus. Klar kann da mal gelegentlich ein Sahnetag drin sein (dieses Jahr Leipzig, letztes Jahr zB der Heimsieg gegen Leverkusen). Alles in allem ist es viel zu unkonstant und verkrampft, als ich da etwas Großes draus entstehen sehe. Und das ist gemessen an den Erwartungen und dem Kader dann doch schon sehr, sehr enttäuschend, weil zumindest aktuell Freiburg, Union Mainz oder Köln mit deutlich weniger Geld mindestens gleichauf sind.

  341. Nachtrag:
    Und wir haben ein Standardproblem. Da kassieren wir seit dem ersten Spieltag regelmäßig Gegentore bzw. lassen den Gegner zu Chancen kommen. Sowas entscheidet dann wie gestern ein eigentliches 0:0-Spiel gegen uns.

    Von neun Pflichtspielen sind wir nur 2x ohne Gegentor geblieben, davon einmal mit Magdeburg gegen einen unterklassigen Gegner. Das andere Mal war, wenn mab bös sein will, gegen Leipzig, die dann doch irgendwie gegen ihren Trainer gespielt haben könnten.

    Wenn man jedes Mal mindestens ein Gegentor kassiert, wird’s halt auch schwer mit den Siegen.

  342. ZITAT:
    „… Etwas bedenklich ist, dass bereits jetzt manche Spieler konditionell am Limit agieren. …“

    Ich glaube ja eher, dass hier die geistige Frische fehlt. Diese CL wirkt da wie ein Mühlstein um den Hals…

  343. Warum Borre gestern wieder vorne drin gespielt hat habe ich auch nicht verstanden. Mir ist schon klar das Muani mit Ball am Fuss aus der tiefe kommend nur sehr schwer zu verteidigen ist, aber dann bitte Alario vorne rein. Borre hat das letzte Saison überragend gemacht angesichts der Umstände, aber das er kein zentraler Mittelstürmer ist sollte offensichtlich sein. Entweder Muani spiel zentral, dann kann man Borre als hängende Spitze stellen oder Muani kommt über aussen, dann sollte Alario zentral spielen. So wie gestern hatte es Wolfsburg dann doch leicht mit dem Verteidigen.

  344. ZITAT:
    „ZITAT:
    „… Etwas bedenklich ist, dass bereits jetzt manche Spieler konditionell am Limit agieren. …“

    Ich glaube ja eher, dass hier die geistige Frische fehlt. Diese CL wirkt da wie ein Mühlstein um den Hals…“

    Also bei Pellegrini würde ich das so nicht sagen und auch Ebimbe scheint noch nicht in der Lage zu sein 90 Minuten zu absolvieren. Völlig verständlich bei beiden ohne Spielpraxis, für uns aber angesichts der fehlenden Alternativen nicht gut. Der Rest sollte natürlich fit sein.

  345. Es erinnert mich halt ein wenig an die Saison 13/14, als die Eintracht nach einer gefühlten Ewigkeit EL spielen dürfte. Das erste Spiel in der BL ging mit 1:6 verloren (gegen Hertha als Aufsteiger), auch weil sich keiner auf dem Platz bewegen wollte, um bloß keine Verletzung zu kassieren. Die nachfolgenden Spiele in der BL waren auch nicht besser. Ich hoffe natürlich, dass es dieses mal nicht wieder so eine Graupen-Saison wird…

  346. Ich muss auch mal ätzen: So viele sterbende Schwäne (Pellegrini) und tiefliegende Schwalben (Muani) habe ich schon länger nicht mehr von uns gesehen.
    Möglicherweise gucke ich auch zu selektiv, weil ich Durchsetzungsvermögen und Körperlichkeit vermisse.

  347. Morsche zusammen. Volker hat alles wie immer gut zusammengefasst. Aber wie oft hat er das jetzt schon getan? Mittlerweile wird das ganze schon regelrecht langweilig. Nach dem gestrigen Spiel muss ich sagen : „was ein erbärmlicher Kick beider Mannschaften“. Kam mir vor, als wenn Eintracht und VW ab der 70. Minute nur noch auf den Schlusspfiff gewartet haben und das wohlverdiente Feierabendbier genießen wollen.

  348. Klar Atilla, die Eintracht war zufrieden mit dem 0:1. Man war froh nicht noch mehr Tore kassiert zu haben…

  349. Die Spieler haben schon alles versucht, das Team zeigte aber nicht wirklich die Überzeugung, es auf jeden Fall zu schaffen.

  350. ZITAT:
    „Und wir haben ein Standardproblem. …“

    Na Mahlzeit, weil JA, Zustimmung. Wieder und wieder. Meine Rede seit längerem.
    Erschreckend daran, dass diese Probleme bei Standards sowohl die eigenen Standards betrifft (zB diese dreckskurzen Ecken), als auch die Verteidigung bei gegnerischen Standards. Gefühlt sehen die Gegner-Standards immer gefährlicher aus als die eigenen (mag an mir liegen).
    Gescheite Standards sind kein Allheilmittel, schon klar. Aber sie können Sicherheit vermitteln, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Kollegen damit was anfangen können.
    Eine Jahresend-Rally wird es diesjährig nicht geben können, größere Umfänge im Training fallen dem Mammut-Spielplan zum Opfer. Vielleicht doch mal (mehr?) Standards trainieren?
    Blöder Zeitpunkt für Spannungsabfall, egal ob in den Beinen oder „in der Birne“.

  351. Ich habe nicht verstanden, warum Glasner in diesem Spiel nicht Alario von Anfang an gebracht hat. Vereinfacht: Dann spielst du um den Strafraum rum, ziehst hier und da einen Freistoß und irgendeinen nickt er dann mal einen rein.
    Mit dem permanenten „Powerfußball“ tun wir uns glaube ich keinen Gefallen.

  352. @373: wir hatten gestern um die zehn Ecken, vom denen wurden meiner Erinnerung nach zwei kurz ausgeführt. Und eine brachte sogar etwas Gefahr.

  353. ZITAT:
    „Klar Atilla, die Eintracht war zufrieden mit dem 0:1. Man war froh nicht noch mehr Tore kassiert zu haben…“

    Zufrieden ist der falsche Ausdruck. Man hat sich unmittelbar nach dem 0:1 mit der Niederlage abgefunden…frei nach dem Motto: das wird schon noch. Wir haben ja bereits am Dienstag wieder ein Spiel zum Wiedergutmachen.

  354. Mal was anderes: Irgendwie habe ich das Gefühl, die Orks wollen ihren Oberork loswerden, falls Kloppo bald frei hat! Und falls das nichts werden sollte, den Tuchel würden die auch nehmen! Bin mal gespannt, wie das weitergeht!

  355. ZITAT:
    „auf dem Weg ins Land der Meeresungeziefersuppe.“

    Ich habe das heute Morgen gegen acht gelesen, da hat sich mir aber spontan mein -ganz klar auf das italienische „prima colazione“ eingeschworene- Magen rumgedreht.
    Brrrr, esszett!!!

  356. @357 Middelhesse:
    Erst hast Du ja behauptet, gegen Sporting hätten wir nicht eine einzige Chance gehabt, jetzt lässt Du immerhin die Chance von Kolo Muani als solche gelten. Das erst anders zu behaupten, ist halt an den Tatsachen vorbei und sehr destruktiv und klingt so ein wenig nach „Die Erde ist eine Scheibe!“. Da darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn ich Dich frage, ob Du ernst genommen werden willst oder nur Deinen persönlichen Frust rauslassen möchtest. Und natürlich waren die anderen von Dir angesprochenen sorgsam nicht „Chancen“ sondern „Dinger“ genannten Gelegenheiten „Chancen“. Egal, ob leichtfertig verdaddelt, unkonzentriert abgeschlossen, nicht gut getroffen, sich nicht für Querlegen oder selbst schießen entscheiden können, oder eben auch durch die Anwesenheit eines Gegners verkompliziert worden, eine Chance ist eine Chance. Und natürlich ist die Wahrnehmung und Wertung jedes Schauers unterschiedlich, was denn genau eine Chance ist. Für mich waren die von Dir angesprochenen „Dinger“ gegen Sporting jedenfalls Chancen, exzellente Chancen. Was ist denn für Dich eine Chance? So etwas wie Gekas alleine 2 Meter vor dem leeren Bayern-Tor? Die ja dann bekanntermaßen nicht zum Tor führte…Ist eine Chance im Nachhinein erst eine Chance, wenn der Ball dann auch im Netz zappelt? Und ist es auch eine Chance, wenn Jakic das Ding drei Zentimeter zu weit links an den Pfosten nagelt aus ordentlicher Entfernung? Oder Borré die Kugel dem TerSteegen in den Winkel zimmert? Selbstverständlich sind das „Chancen“! Bei dem Spiel gegen Sporting hatten wir in der ersten Halbzeit die Mehrzahl der Hochkaräter auf unserer Seite. Und wenn wir da zwei davon reinmachen, dann werden wir ein anderes Spiel mit einem anderen Ausgang sehen. Und wenn Sporting nicht mit viel Glück des erste Tor mit einem Fast-Pressschlag durch die Beine von Ebimbe und Zentimeter an der Hand von Trapp vorbei das erste Tor schießt geht es vielleicht auch anders aus. Wenn wir danach nicht sofort mit Mann und Maus nach vorne rennen um schnell den Ausgleich zu erzielen, wie gegen Bayern, was ja durchaus auch eine Qualität ist, die z.B. der Unnerstrich fordert (Stichwort wuchtige Schlussoffensive), laufen wir auch Sporting nicht ins offene Messer. Die haben uns dann halt schulmäßig ausgekontert. Etwas naiv gespielt.
    Entwicklung in der Bundesliga: Doch, gibt es. In der letzten Saison ging das ziemlich unter, weil wir uns irgendwann halt komplett auf die EL konzentriert haben. Auch jetzt ist eine Entwicklung zu sehen, wir lassen den Ball viel besser laufen und bespielen die vertikalen Räume aus allen Positionen viel besser, nicht mehr nur das System Kostic. Dazu gehört trotzdem eine immense Laufbereitschaft, sich immer wieder anzubieten und Dreiecke zu bilden und den Gegner im Pressing und Gegenpressing unter Druck zu setzen. Das funktioniert nur, wenn alle in entsprechender Intensität mitmachen. Gegen Wolfsburg hat das gefehlt, das und diverse Unkonzentriertheiten hat Glasner moniert. Ursachen dafür gibt es viele. Konditionsmängel sind es definitiv nicht, außer der entsprechenden fehlenden Wettkampfhärte über 90 Minuten einiger Last-Minute-Zugänge, die in ihren Vereinen kaum gespielt hatten. Wenn nicht alle in jedem Moment bereit sind, die nötigen Meter in entsprechendem Tempo zu machen, wird das gegen eine so gut defensiv organisierte Mannschaft wie Wolfsburg, die, wie DeSchebbe richtig beschrieben hat, erst den Bus auf der Linie geparkt und nach dem Tor dann auch noch die Luft rausgelassen haben. Wie ich gestern schon schrob, war Wolfsburg unter Glasner die defensiv stabilste Mannschaft in der Liga, und was Kovac macht, um Mannschaften, die etwas schwächeln, zu stabilisieren , wissen wir aus eigener Erfahrung. Das Zeichen, Kruse rauszuwerfen, war wichtig und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Die waren sehr konzentriert gestern und haben sich perfekt auf das konzentriert, was sie eigentlich können. Das ist irgendwie Kackfußball, den ich so nicht sehen mag, außer wir retten uns selbst dadurch vor dem Abstieg natürlich. Die meisten Mannschaften in der Liga spielen das mangels anderer Mittel aber so, ein paar andere Mannschaften „spielen“ wirklich Fußball, beißen sich aber in schöner Regelmäßigkeit die Zähne an den Maurermeistern aus. Das geht selbst den Über-Bayern so. Hat jemand das Gladbach-Spiel von denen gesehen? Die waren zweimal vorm Tor, einmal war er drin. Die wollten gar nicht mitspielen, Union auch nicht wirklich, obwohl die schon mehr Offensivaktionen hatten, und Stuttgart auch nicht. Dreimal Unentschieden. Wir wollten mitspielen, allerdings ziemlich naiv, wie es ausging, wissen wir. Diese Saison hängen wir nun mit unserer Mannschaft so zwischen den Polen, wir sind keine Maurermannschaft mehr, sondern wollen spielerische Lösungen finden und schaffen das auch durchaus, manchmal sogar überragend, aber bis das rund läuft und wir in jedem Spiel die richtige Balance finden wird es noch dauern. Wir haben unser Spielsystem umgestellt, haben neue Leute zu integrieren (Pellegrini, Götze, Kolo Muani, Ebimbe, Alario etc.) was die Statik einer Mannschaft extrem verändert und auch alle Automatismen auflöst. Das wieder reinzubekommen, und zwar so, dass es nicht nur im Training, sondern unter Wettkampfbedingungen funktioniert, braucht Zeit. Die wir so, auch wegen des unsäglichen Wechselfensters und jetzt wegen des engen Terminplans nicht haben. Wir müssen uns das tatsächlich Spiel für Spiel erarbeiten. Und dann gibt es eben solche Spiele, die je nach Gegner und nach Spielglück (das man auf keinen Fall vernachlässigen sollte!) mal so und mal so aussehen. Gegen Leipzig hat das perfekt funktioniert, und zwar nicht nur, weil unsere Offensive Traumfußball gespielt hat, sondern vor allem auch, wie Glasner explizit herausgestellt hat, unsere Defensivarbeit hervorragend war. Und alle, eben vor dem ersten CL-Spiel unserer Geschichte richtig Gas gegeben haben. Und Leipzig sich eben nicht hinten rein gestellt hat. Vor deren Offensive hatte ich ja durchaus großen Respekt, aber die haben nicht gegen ihren Trainer gespielt, sondern wollten sich wohl eher etwas, ein paar Prozent, schonen vor der CL. Unsere wollten sich anbieten. Das war der Unterschied. Der Kopf spielt eine immer noch unterschätzte große Rolle, DeKlaane hat richtig angemerkt, dass bei uns die CL gegen Wolfsburg wie ein Mühlstein um den Hals wirkte. Ja, das spielt eine große Rolle, die geistige Frische, nicht so sehr die körperliche. Wir sind das nicht gewöhnt, auch das war in der letzten Saison zu sehen und ist es eben jetzt wieder. Unser Kader ist besser dafür ausgerichtet, aber eben nicht so erfahren mit der Aufgabe, die Konzentration alle drei Tage ganz hoch und wieder runter zur Entspannung und wieder hoch zu fahren. Das ist das Los einer Mittelklassemannschaft, die versucht, nach oben vorzustoßen. Die richtige Balance zu finden ist sehr schwierig, weil man eben nicht über einen Kader wie die Bayern verfügt. Und selbst denen gelingt das im Moment nicht. Und manchmal wird man dann eben auch noch vom VAR um den Sieg beschissen. Hätte der richtig entschieden, hätten wir zwei Siege mehr, und die Situation sähe ganz anders aus. Denn auch gegen Hertha und Köln waren wir die bessere Mannschaft, und auch da war eine Entwicklung zu sehen. Eine Entwicklung zu sehen heißt ja nicht, dass alles perfekt läuft, sondern dass ein Plan zu sehen ist und die Umsetzung dessen in die richtige Richtung geht.
    Frust bei mir? Ja, klar, dafür bin ich dann genug Fan! Aber für eine nüchterne Beurteilung bin ich dann eben auch Sportwissenschaftler und habe lange genug selbst Leistungssport getrieben und lange Jahre als Trainer gearbeitet. Bullerbü? Kannste vergessen…

  357. So ein langer Text, wer soll das alles lesen? Ansonsten volle Zustimmung… auch zu sgevolkers #262.

  358. Barvo Schnix!

    …. und diese Geduld ….. :-)

  359. sorry, natürlich die #362

  360. Naja schnix, weiter oben hattest du zbsp geschrieben,dass sporting sich nicht beschweren dürfte,wenn wir zur Halbzeit 4:0 führen. Da fiel es mir dann auch ziemlich schwer, das Ernst zu nehmen.
    Der middelhesse sieht es halt allgemein eher kritisch, du bist halt meistens schon sehr optimistisch. Ich bewundere das, weil ich hab schon zu viele kackspiele in meinem fanleben gesehen um mich nicht jedesmal tierisch aufzuregen wenn einfachste Dinge nicht funktionieren und die Angst, dass es ganz schnell wieder bergab geht, erscheint dann jedesmal am Horizont.
    Trotzdem wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Wir haben mMn. Gute Spieler geholt, aber die Kaderzusammensetzung wirkt für mich trotzdem unrund. Wir werden nicht absteigen, aber sollten eben schon auch aufpassen,dass wir gerade in der Bundesliga nicht in einen Negativstrudel rutschen, denn dieses Jahr werden wir keinen Europapokal gewinnen, der das maue auftreten in der Liga vergessen macht.

  361. US, hast Du Dich wieder beruhigt oder hyperventilierst Du noch? Du solltest Dir mal ganz stark abgewöhnen, Beiträge von anderen negativ zu kommentieren, nur weil diese Dir nicht gefallen. Hier wird soviel zu allen möglichen Themen geschrieben, obwohl das ein EF-Blog ist! Und nur Du als Ober-Blog-Wart meinst Dir anmaßen zu können, diese abzutun?! Entweder Du hebst den Daumen oder Du senkst den Daumen! Wozu? Lies einfach drüber, wenn Dich ein Thema nicht interessiert! Das dürfte für Dich als bestimmt sehr gebildeten Menschen doch ganz einfach sein!

  362. Zitat:

    „… denn dieses Jahr werden wir keinen Europapokal gewinnen, der das maue auftreten in der Liga vergessen macht.“

    Da bist Du Dir sicher genauso sicher, wie Du letztes Jahr um diese Zeit sicher warst, dass wir den Europapokal holen? :-)

  363. ZITAT:
    „… Die Eintracht bot vor dem Auswärtsspiel in der Champions League bei Olympique Marseille (Dienstag, 21 Uhr) eine desolate Darbietung, …“
    https://www.sueddeutsche.de/sp.....=1.5655076

    „desolat“ ist ein bisschen drüber @sz. Unglücklich bemüht, limitiert inspiriert und technisch ungenau sind eher so Formulierungen, die mir zwar auch nicht gefallen, aber eher unwidersprochen rumstehen.
    Aber eigentlich gehts in diesem Artikel um Kruse. Auch wenn fast jedes Team einen „Dreggsagg“ braucht, kann ein solcher eine Mannschaft sprengen. Wer weiß, wie es … ach, egal. Kackspiel halt.

  364. Und da kommt für den CL-Trip nach Marseille so richtig Lust und Vorfreude auf … *hüstel*
    https://fans.eintracht.de/news.....-144387-de

  365. Die Lilien vergeigen wieder mal ’ne Führung.

  366. @386: Oh Gott, ich habe gefragt, wen die Bauern hier interessieren. Schwimm weiter.

  367. complainovic, klar hatte ich geschrieben, dass Sporting sich nicht beschweren darf, wenn es zur Halbzeit 4:0 steht. Wenn wir unsere Hochkaräter alle reinmachen und die ihren einen halt nicht, steht es auch so. Besonders wahrscheinlich ist das selbstverständlich nicht, schon klar! Das hab ich auch nur gesagt, um unsere Offensivleistung und unsere Chancen zu betonen. Aber ein Spielstand von sagen wir 2:0 hätte durchaus dem Spielverlauf und der Qualität der Chancen entsprochen, ich denke, darauf können wir uns einigen. Und dass das Spiel dann, wahrscheinlich, auch zu unseren Gunsten ausgegangen wäre, wohl auch. Da dann zu behaupten, wir hätten überhaupt keine Chancen gehabt ist dann doch etwas anderes.
    Und mein in den letzten Jahren positiver Ansatz entspringt sicherlich einer Grundhaltung, aber eben auch der Entwicklung unserer Mannschaft und des gesamten Vereins. Da tut sich sehr viel in die richtige Richtung. Deshalb habe ich momentan auch keine Angst mehr vor einem Abstieg, dafür sind wir mittlerweile zu gut aufgestellt. Natürlich kann man immer, wirklich immer in dieser doch viel ausgeglicheneren Liga als allgemein vermutet, in Schwierigkeiten kommen, siehe Wolfsburg. Trotzdem sehe ich diese Gefahr im Moment für uns nicht so. Und Kackspiele? Glaub mir, da hab ich noch viel, viel mehr als Du gesehen… Deswegen finde ich es momentan auch so gut. Die Art und Weise, die eigenen Kicker sofort völlig niederzumachen, wenn nicht jeder Gegner mindestens Fünfnull eingeschenkt bekommt, ist halt defätistisch und entspringt dann auch einer ziemlich negativen und vielleicht sogar selbstzerstörerischen Grundhaltung. Nicht meins.
    Und unseren Kader finde ich nicht unrund, eigentlich sind alle Positionen mindestens doppelt besetzt. Wir haben halt im Moment etwas Pech dass wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen haben und natürlich einige Spieler noch etwas brauchen. Aber für alle Positionen sofort gleichwertigen Ersatz zu haben, können wir uns halt, sowohl von der Ablöse, als auch vom Gehalt nicht leisten. Aber unsere Einkaufspolitik mit Augenmaß und Vorsicht finde ich sehr gut. Wie gesagt, wir befinden uns auf dem Weg vom 11. Platz nach oben. Der ist schwierig. Aber die Entwicklung der letzten Jahre ist herausragend, und diese letzten Jahre machen doch, bei allen dabei logischerweise immer wieder auftretenden Kackspielen, sehr viel Spaß. Mir zumindest.

  368. @Nidda: Wie Philipp Reschke gestern auf der Waldtribüne ganz deutlich sagte, sind solche Regelungen, die übrigen nicht bedeuten, dass man sich da nicht aufhalten darf sondern nur nicht als Fan der Eintracht erkennbar sein darf, zu einem Gutteil auch zum Schutz der Gästefans da und in Frankreich gang und gäbe.

  369. Kovac zum Thema Kruse auf der PK gestern nach dem Spiele hatte mich ein wenig an „Wollen Sie’s noch mal hören, Herr Kilchenstein?“ erinnert. Damals von Skibbe… Die älteren werden sich erinnern. ;-)

  370. ZITAT:
    „Die Lilien vergeigen wieder mal ’ne Führung.“

    Unnötig. So steigt am Ende tatsächlich der HSV auf ;-)

  371. ZITAT:
    „… So steigt am Ende tatsächlich der HSV auf ;-)“

    Nee, so steigt halt Lautern auf…

  372. Lautern wieder in Liga eins? Ich bezweifle, dass da bei der Polizei in Frankfurt oder Mainz die Korken knallen würden.

  373. ZITAT:
    „@Nidda: Wie Philipp Reschke gestern auf der Waldtribüne ganz deutlich sagte, sind solche Regelungen, die übrigen nicht bedeuten, dass man sich da nicht aufhalten darf sondern nur nicht als Fan der Eintracht erkennbar sein darf, zu einem Gutteil auch zum Schutz der Gästefans da und in Frankreich gang und gäbe.“

    Ich wage mal schlicht zu behaupten, dass der Umfang der Bewegungseinschränkungen schon ein negatives Highlight darstellt
    ZITAT:
    „… Personen, die weder das eine noch das andere Kriterium erfüllen, ist es verboten, am Spieltag selbst zwischen 10 und 23.59 Uhr die Spielstätte zu betreten und sich in bestimmten öffentlichen Gebieten in dessen Nähe aufzuhalten. Namentlich betrifft dies die folgenden Orte: <Es folgen 14 Straßen, Alleen, Boulevards etc.) …"

    Das ist für meinen Geschmack ein Betretungsverbot (2018 hinterher juristisch gekippt) in anderem Gewand.

  374. Wenn man Lautern sieht, das Stadion und die Fans, dann wäre das schon schön, diesen Traditionsverein wieder mal in der ersten Liga begrüßen zu können! Auch wenn sich net alle darüber freuen würden … Aber man kann es halt auch net allen Bademeistern recht machen! Will man ja auch gar net!

  375. Ich würde gerne Lautern, Darmstadt und den HSV zurück in Liga eins haben. Fänd ich klasse.

  376. Ouh, was ne 400…!
    :-)

  377. ZITAT:
    „Ouh, was ne 400…!
    :-)“

    Eine 400 für Tradition und Derbys.

  378. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Die Lilien vergeigen wieder mal ’ne Führung.“

    Unnötig. So steigt am Ende tatsächlich der HSV auf ;-)“

    Das können wir ja in der Relegation verhindern…

  379. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ouh, was ne 400…!
    :-)“

    Eine 400 für Tradition und Derbys.“

    Wenn dafür dann Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg rausfliegen, ist mir sogar Lautern recht.

  380. @403

    Günther! :)

  381. ZITAT:
    „@403

    Günther! :)“

    Schmolzt er wieder? 🤘

  382. @400
    ..und wir dafür in Liga 2???

  383. @406

    Ja, so isser :)

  384. 2 Liga erst wieder wenn Wiesbaden, Mannheim, Steinbach, Offenbach und der FSV es dahin geschafft haben. Dann macht das wenigstens Laune!