2. Spiel Bitte „im Flow“ bleiben

Foto: dpa | Federico Gambarini
Foto: dpa | Federico Gambarini

Die Euphorie ist groß, die DFB-Elf aber gewarnt: Ungarn wird sie stärker fordern als Schottland.

Die völlig losgelöste Fußball-Nation träumt von der nächsten Rasen-Gala, doch Julian Nagelsmann ist auf EURO-Wolke sieben plötzlich ins Grübeln geraten. Droht der jähe Absturz? Der Angstgegner Ungarn jedenfalls, sagt der Bundestrainer, ist „unangenehm, schwer vorzubereiten“ und irgendwie „schwer zu packen“. Damit seine Zauberfüße um das magische Duo „Wusiala“ bei der EM-Premiere der pink-lila Auswärtstrikots nicht ihr blaues Wunder erleben, redet er ihnen ins Gewissen – wie bei der auffällig langen Ansprache beim Abschlusstraining am Dienstag.

Was genau Nagelsmann da erzählte, verrät er nicht – für den erhofften nächsten Sieg aber, sagt er, habe er gleich mehrere „Schlüssel“ gefunden. „Wir haben die Ungarn sehr gut analysiert und eine klare Idee, wie sie spielen.“ Diese impft er Kapitän Ilkay Gündogan und Co. ein, damit sie ja „im Flow“ bleiben und weiter auf der Euphoriewelle surfen.

Nur so viel, meint Nagelsmann: Ungarn stehe nach dem 1:3 gegen die Schweiz „ein bisschen mehr unter Druck als wir, er erwarte den Weltranglisten-26. daher ‚einen Tick offensiver‘“. Und genau darin liege die „Chance“ seiner Elf. Zugleich warnt Nagelsmann vor allzu überzogenen Erwartungen. Es dürfe niemand glauben, „dass wir jeden Gegnern aus dem Stadion schießen“, betont er.

Beim Rudelgucken auf dem „Dorfplatz“ oder im „Wohnzimmer“ des Turnierquartiers haben sich die Stars selbst ein Bild gemacht – und sie sind offenbar beeindruckt. Manuel Neuer spricht von einem „großen Warnsignal“, Toni Kroos ergänzt: „Ich will gar nicht auf die Euphoriebremse treten, das ist ja das, wonach sich Fußball-Deutschland so lange gesehnt hat“, aber: Der Weg zum Erfolg „kann nicht sein, zu träumen“, betont Kroos, man müsse „wissen, dass ein deutlich schwereres Spiel vor unserer Brust ist“ als beim mitreißenden 5:1 zum Auftakt gegen schwache Schotten.

Danach hat Nagelsmann seine Spieler zunächst genießen lassen. Sie aßen Eis beim Familienbesuch, radelten durch die fränkischen Blumenfelder, kickten am Pool, feierten eine Party beim Partner adidas, spielten Poker oder pflegten kleinere Wehwehchen wie Kroos seine Nackenbeschwerden. „Wir hatten ein paar Stunden, um durchzuschnaufen, das tut den Spielern und den Familien gut“, sagt Nagelsmann. Kroos sieht „ein cooles Miteinander, ein gutes Gefühl. Jetzt müssen wir nur noch weit kommen.“

Ein Sieg über Ungarn am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart – und das Achtelfinalticket könnte schon vor dem abschließenden Duell mit der Schweiz gebucht sein. Lösen soll es laut Nagelsmann die Schottland-Elf, als Spielmotto gibt er vor: „Auch der zweite Schritt wirkt!“

Eine besonders wichtige Rolle kommt Kroos‘ Nebenmann Robert Andrich zu, der beim launigen Pool-Kick den Ton angab. Bei Ungarn, sagt Nagelsmann, „sind viele Freigeister unterwegs“, gerade der frühere Leipziger Dominik Szoboszlai turne „überall rum, ist mal Innenverteidiger, mal Zehner, mal Spitze. Er ist sehr schwer zu greifen, der Schlüsselspieler“ – und damit ein Fall für „Zerstörer“ Andrich. Der Leverkusener geht allerdings mit der Hypothek einer Gelben Karte ins Spiel.

Beim 2:2 im Gruppenfinale 2021 fehlte Szoboszlai verletzt, in der Nations League führte er Ungarn 2022 aber zu einem 1:1 und 1:0 gegen Deutschland. Gleich zehn Ungarn, die damals in Leipzig über die DFB-Elf triumphiert hatten, standen gegen die Schweiz in der Anfangsformation, von den deutschen Startspielern sind nur Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich und Gündogan noch gesetzt.

Letzterer setzt bei der Revanche voll auf den Faktor Nagelsmann – besonders angesichts der neuen Begeisterung im Umfeld. „Die Ruhe und Gelassenheit, die er hat, sich nicht von äußeren Dingen beeinflussen zu lassen, gibt der Mannschaft viel Ruhe und Selbstvertrauen“, sagt der Spielführer und lobt: „Das ist echt herausragend.“

Und so fürchtet kaum jemand, dass es im zweiten Gruppenspiel wie etwa bei der WM 2010 oder 2014 schiefgehen könnte. „Wir wissen“, sagt DFB-Sportdirektor Rudi Völler, was Ungarn den neuen deutschen EM-Helden „abverlangen“ werde. „Aber auch da sind wir gewappnet.“ Das Ziel sei klar: „Wir wollen natürlich versuchen, Gruppenerster zu werden.“ (sid)

Schlagworte: ,

168 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Das ging aber schnell:

    „…den neuen deutschen EM-Helden…“

    Ist man das nicht erst, wenn man den Pott in der Hand hat.

  2. Wenn es HSV Stars gibt gibt es auch EM Helden ohne Titel.

  3. Medial bist ja heute schon Star, wenn beim Anstoß nicht über den Ball stolperst

  4. ZITAT:

    „…den neuen deutschen EM-Helden…“.“

    Die Helden von Córdoba, Gijón, ….

  5. Nicht jeder Star ist ein Held.

  6. „Die merkwürdigen Auswüchse des modernen Fußballs nehmen kein Ende.“

    https://cdn.prod.www.11freunde.....49.99.webp

  7. Morsche!
    Ich lese ja zur Zeit mit Interesse das Klassenzeugnis der FR – es gibt ja sonst kaum Neuigkeiten zu unserer Eintracht.

    Gestern wurde der Spieler Bahoja begutachtet und als körperlich noch zu leicht (für die BuLi) befunden. Das ist uns wohl allen so aufgefallen, vermute ich. Nach den bisherigen Erfahrungen mit hoffnungsvollen Talenten vermute ich stark, dass hier eine Leihe doch mehr Sinn machen würde, da der Spieler wohl auch körperlich erstmal aufgebaut werden soll – wohin gegen die Eintracht im Kader Spieler braucht, die sofort einsatzfähig sind.

    Vergleicht man Bahoya z. b. mit Alidou, so würde ich sagen, dass Alidou tatsächlich hinreichend robust ist und seine BuLi-Tauglichkeit zumindest phasenweise schon unter Beweis gestellt hat. Ähnlich wie bei Buta oder Ebimbe ist auch Alidou alledings äusserst schwankungsanfällig in seinen Leistungen. Bei ihm wäre es spannend, ihn zumindest in der kompletten Vorbereitung noch einmal in Frankfurt zu sehen, vielleicht erfährt er ja nochmal einen Leistungsschub. Das Risiko sollte gering sein, es gibt – was man so liest – wohl schon die eine oder andere Anfrage. Ein Stürmer, der zumindest schon mal ein CL-Tor geschossen hat, würde man sicherlich auch zum Ende des Transferfensters noch gut in die 2. Liga oder ins Ausland verkaufen (oder verleihen) können.

  8. Ergänzungsspieler

    6 – sehr charmant.

    The la Mannschaft ist der Held.

  9. Morsche
    Alidou ist drei Jahre älter als Bahoya und wird entsprechend lange schon aufgebaut. Er mag in der BuLi „bestehen“ können (selbst da habe ich Zweifel), aber unsere ambitionierte Idealmannschaft wird er nicht verstärken. Bahoya ist nach meinem Eindruck flinker und technisch besser. Die paar Muckis kann er draufpacken. Ob es dann reicht, wird man sehen, vielleicht in drei Jahren.Eventuell nach einer Leihe.

  10. Ausgerechnet im heißesten und trockensten Juni seit 1871 ist die EM in Deutschland.

  11. Morsche, ich mag den Alidou ja. Aber „Bundesligatauglichkeit nachgewiesen“…. Ähem.
    Durch das Versemmeln teilweise bester Torchancen und einen Abstieg seiner Mannschaft?
    Jaja, der war nicht allein schuld und hatte auch die eine oder andere gute Szene, allerdings hat der sich auch oft planlos festgerannt und oft die falsche Entscheidung getroffen. So richtig weiterentwickelt im Vergleich zu seinem Spiel beim HSV hat er sich nicht.
    Bahoya dagegen ist noch schneller und technisch besser, und sein Gewicht, naja. Ügoh ist wahrscheinlich sogar noch leichter.

  12. Alidou werden zu viele taktische Defizite nachgesagt, was auch der Grund sein soll, warum Köln ihn nicht weiterverpflichtet hat (meine, die KO lag bei 3,5 Mio. und bei der Transfersperre wäre das fast ein Schnäppchen gewesen – trotzdem haben sie es gelassen).

    Bahoya überzeugt mich bislang halt leider nicht. Weiß nicht, was Toppmöller/Krösche in dem sehen. Seine Auftritte waren allesamt nichtssagend. Ich kann mich da an kein Spiel erinnern, in dem er reinkam und gute Szenen hatte bzw. nachhaltig positiv in Erinnerung blieb. Der war stehts bemüht, aber unauffällig. Bin gespannt, ob aus dem noch was wird.

  13. Frage an die Älteren: Das erste „Tierorakel“ bei einem internationalen Turnier war nach meiner Erinnerung ein Tintenfisch, oder?
    Einmalig war das fast ein lustiger Gag und brachte Aufmerksamkleit und Spenden für irgendweinen Zoo. Inzwischen gibt es allein in Deutschland gefühlt ein Dutzend verschiedene Viecher unterschiedlicher Spezies, deren willkürliche Akltionen in Vorhersagen umgedeutet werden. Zuletz las ich von einem Schwei und einem Orang Utan. Merken die Beteiligten nicht, dass der inflationäre Rückgriff auf eine von vorneherein nur mitteloriginelle Idee jedweden Unterhaltunsgwert dieser Veranstaltung zernichtet?

  14. ZITAT:
    “ Merken die Beteiligten nicht, dass der inflationäre Rückgriff auf eine von vorneherein nur mitteloriginelle Idee jedweden Unterhaltunsgwert dieser Veranstaltung zernichtet?“

    Gilt das nicht für alles seit Dick & Doof, Robert Johnsons Blues und Seneca ?

  15. ZITAT:
    „Gilt das nicht für alles seit Dick & Doof, Robert Johnsons Blues und Seneca ?“

    Das waren allerdings samt und sonders Genies mit bahnbrechenden Ideen, deren Einfluss zurecht Jahrhuderte reicht oder reichen wird.

  16. Natürlich kein Vergleich, ich habe es ja extra so gewählt ;-)

    Aber in diesen Zeiten völliger Übertaktung werden solche Geniestreiche halt immer unwahrscheinlicher und da muss dann so ein Mist herhalten. Ob das ne Halbwertszeit von nem Fettsteiß-Furz hat ist da völlig egal…

  17. „Laurel und Hardy“ bitte.

  18. Spaß, klar. ÖRR-Humor.
    https://www1.wdr.de/nachrichte.....l-100.html
    „Das ist Walter, der Orang-Utan aus dem Dortmunder Zoo. Er ist ein alter Hase im Orakel-Geschäft“
    Mein Gott, Walter.
    :-)

  19. Firlefanz. Wie so vieles in diesem Geschäft.

  20. ZITAT:
    „Firlefanz. Wie so vieles in diesem Geschäft.“

    Die müssen halt alle ihre Zeiten bzw. Zeilen füllen mit etwas, von dem sie meinen, dass es Aufmerksamkeit für die drum herum platzierte Werbung erzeugt.

  21. ZITAT:
    „Spaß, klar. ÖRR-Humor.
    https://www1.wdr.de/nachrichte.....l-100.html
    „Das ist Walter, der Orang-Utan aus dem Dortmunder Zoo. Er ist ein alter Hase im Orakel-Geschäft“
    Mein Gott, Walter.
    :-)“

    Wer losgelöst von sämtlichen marktwirtschaftlichen Zwängen Rundfunk spielen darf, bleibt auch in der Entwicklung des Humors irgendwo in der frühen Grundschulde stecken.

  22. „ Ich lese ja zur Zeit mit Interesse das Klassenzeugnis der FR – es gibt ja sonst kaum Neuigkeiten zu unserer Eintracht.“

    Aber auch da grad Saure-Gurken-Zeit, was die Eintracht und Frankfurt betrifft:
    Gestern wunder ich über mich über diesen recht spät eingestellten Beitrag:
    https://www.fr.de/hessen/em-st.....38116.html
    Mal schauen, ob der hessische Romano CM nach Deutschland gegen München heut beim Spiel Deutschland gegen Stuttgart erneut den Krösche identifiziert und ob bei ihm nach dem Abgang vom Juwel Gebuhr aus dem Collins ein verliehenes Kronjuwel wird.
    Weiterhin gespannt, welche statistischen Kennzahlen der Herr Kil für seine nächsten spannenden Klassenbuch-Ausführungen erwürfelt. Auch da bitte im Brasilien-Urlaub eine Schippe draufpacken.
    Schließlich die Kommentarspalten, die zunehmend an den ersten Thread ohne Basaltkopp-Posting im EF-Forum erinnern. Wobei der, im Gegensatz dazu, ja schon ganz lustig war.

  23. Tsja – ich kann die Kritik an Alidou einerseits nachvollziehen. Ein Kolo Muani wäre mir auch lieber als ein Alidou (kleiner Scherz)
    Andererseits stelle ich fest, dass wir seit einigen Jahren Perspektivspieler mit schwankenden Leistungen ersetzen durch andere Perspektivspieler die noch weniger überzeugen.

    Der Spruch („Wir geben dem Spieler Zeit sich zu entwickeln“) stimmt doch nur noch bedingt. Ein Bohaya wird in der neuen Saison schon liefern müssen, weil sein Akklimationszeit so langsam vorbei ist.

  24. 22: Humor müsste also folgerichtig bei den privatwirtschaftlichen Sendern besser sein. Gibts da Beispiele?

  25. ZITAT:
    „Wer losgelöst von sämtlichen marktwirtschaftlichen Zwängen Rundfunk spielen darf, bleibt auch in der Entwicklung des Humors irgendwo in der frühen Grundschulde stecken.“

    Ich stimme im Ansatz zu, aber der in frei finanzierten Medien, selbst solchen mit gewissem Anspruch, gepflegte gleichartige Humor läßt mich an eine Besserung durch Marktwirtschaft zweifeln. Dackel.
    https://www.sueddeutsche.de/mu.....wa8s6EeVpv

  26. Zitat:

    „Der Karriereknick des Niederländers hat sich ja angedeutet: In dem halben Jahr vor seinem Wechsel hatte van de Beek in Manchester genau 21 Minuten gespielt, in der Saison davor kam er auf zehn Pflichtspiele, selbst eine Ausleihe zum Stadtrivalen FC Everton blieb fruchtlos. “
    Dann ist Liverpool auch in Manchester? Nicht weit weg, ok! :-)

  27. Kostic hatte auch Karriekeknick, bevor er zu uns kam. Nicht zwingend ein Ausschlussgrund, wenn man von dem Spieler überzeugt ist.

  28. Gude, ich stelle erstaunt fest dass ich tatsächlich ein klaanes bissi von dem Spiel heute Abend gehypt bin, na sowas…

    Ansonsten, falls es wen interessiert, wir sind trotz andauernder Kroatenkrise heute wieder offen – wenn also wer lieber in Gesellschaft das nationale Gekicke bei moderaten Bierpreisen verfolgen will, welcome!
    *SCHLAND!*

  29. @28 Dass das mit Donny in unseren Farben letzte Saison nicht geklappt hat schmerzt mich immer noch richtig, soooo schade :((

  30. Neben den „Jürgen“ kommt die „Adler-Wirtschaft“. Gepolsterte Sitzschale. Fressen und Saufen. Plus Parkschein für den Waldparkplatz. Alles für wohlfeile 4879 (inkl. Steuer).

  31. ZITAT:
    „22: Humor müsste also folgerichtig bei den privatwirtschaftlichen Sendern besser sein. Gibts da Beispiele?“

    Keine Ahnung. Den muss ich aber nicht bezahlen.

  32. @Tscha [30]

    Was ist denn „Kroatenkrise“?

  33. ZITAT:
    „Keine Ahnung. Den muss ich aber nicht bezahlen.“
    Du hast Dich noch letztens über aufgezwungene Werbung geärgert.
    No free lunch.

  34. ZITAT:
    „Neben den „Jürgen“ kommt die „Adler-Wirtschaft“. Gepolsterte Sitzschale. Fressen und Saufen. Plus Parkschein für den Waldparkplatz. Alles für wohlfeile 4879 (inkl. Steuer).“

    Ist da der Autoaufkleber „Eure Armut kotzt mich an“ enthalten?

  35. Aber immerhin hats den Postillion.

  36. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Keine Ahnung. Den muss ich aber nicht bezahlen.“
    Du hast Dich noch letztens über aufgezwungene Werbung geärgert.
    No free lunch.“

    Einen gewissen Grad an Werbung toleriere ich als notwendiges Übel. Wenn das Kernprodukt allerdings nicht mehr sichtbar ist, reißt mir der Geduldsfaden; und das hatten wir heuer.
    Darüber hinaus zahle ich bereitwillig – wenns mich denn interessiert.

  37. @34 ekrot Details hierzu möchte ich höchstens persönlich mitteilen.

  38. Ich bin ja sooo froh, dass man mir unablässig Dinge zeigt, die mich interessieren könnten sollen. Ich weiß doch allein gar nicht, welche Bedürfnisse ich in meinem Busen trage. Und wie sollte ich ansonsten mein ödes Dasein gestalten?

  39. Einen gewissen Grad an Rundfunkbeitrag toleriere ich auch als nötiges Übel. Und am Ende ist es in beiden Fällen, privat und öffentlich, nicht der Humor, der die deutsche Medienlandschaft auszeichnet.Finde ich.

  40. ZITAT:
    „22: Humor müsste also folgerichtig bei den privatwirtschaftlichen Sendern besser sein. Gibts da Beispiele?“

    Das ist intelligenter Humor!
    Und der Ergänzungsspieler wechselt -nanana!- in der Argumentation von System- auf Individuums-Ebene.
    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es wenigen Begabten vorbehalten bleiben sollte, Humor auf Bestellung zu produzieren.

  41. Phoenix und für Kultur Arte und 3Sat.

  42. Groß eher nix:
    „More on Pascal #Groß: He hasn’t taken a decision yet but …
    Brighton coach Fabian Hürzeler has already called him several times. He wants to build the team around him
    However, Groß is very open to return to the Bundesliga
    Eintracht Frankfurt still have hopes. Dortmund currently see itself in the pole position, partly because of Groß’ advisors and the good talks!
    Concrete talks with Dortmund are ongoing. BVB wants to leverage his experience. #BVB want a new number 6/8.

    @SkySportDE (Florian Plettenberg) auf X

  43. Nochmal – Groß ist kein 6er

    Es wäre schön, wenn er zur Eintracht kommt, aber auch dann fehlt uns immer noch ein klassischer Abräumer vor der Abwehr.

  44. 48 – so oder so. Der Mann hat doch wahrscheinlich noch ein gutes Profijahr. Wenns hoch kommt zwei.
    Ich weiß ja net.

  45. Groß können wir uns bei der Konkurrenz PL mit nem Deutschen Coach der ihn explizit will und den Mayas in der Champions League eh komplett abschminken.
    Da gilt es tiefer nach Perlen zu tauchen.

  46. Ich würde Lennard Malony anbaggern, der ist garantiert auch noch n Ticken billischer und auch noch jünger.
    Und einen Konkurrenten hätte man auch noch geschwächt (man stelle sich an dieser Stelle ein diabolisches Gelächter vor….;-)

  47. upps, Maloney schreibt sich der Mann, sorry.

  48. ZITAT:
    „Aber immerhin hats den Postillion.“

    Realsatire nicht zu vergessen, gibts ja täglich überall für Umme.

  49. Monte Scherbelino

    Karl Lauterbach ist auch im Stadion. Das wird der Mannschaft den letzten Motivationschub geben um im „Flow“ zu bleiben. Jetzt bin ich optimistisch.

  50. ZITAT:
    „Karl Lauterbach ist auch im Stadion.“

    Der hofft auf einen Sieg in der Verlängerung. Immer schön, wenn Vollexperten gratis Tickets erhalten.

  51. ZITAT:
    „upps, Maloney schreibt sich der Mann, sorry.“

    Klingt wie Meloni.

  52. ZITAT:
    „ZITAT:
    „22: Humor müsste also folgerichtig bei den privatwirtschaftlichen Sendern besser sein. Gibts da Beispiele?“

    Keine Ahnung. Den muss ich aber nicht bezahlen.“

    Privat TV kostet doch auch…

  53. Isch will kaan Eierdieb!

  54. Monte Scherbelino

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Karl Lauterbach ist auch im Stadion.“

    Der hofft auf einen Sieg in der Verlängerung. Immer schön, wenn Vollexperten gratis Tickets erhalten.“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Karl Lauterbach ist auch im Stadion.“

    Der hofft auf einen Sieg in der Verlängerung. Immer schön, wenn Vollexperten gratis Tickets erhalten.“

    Nicht dein Ernst – :)

  55. ZITAT:
    „Der hofft auf einen Sieg in der Verlängerung. Immer schön, wenn Vollexperten gratis Tickets erhalten.“

    „in der Nachspielzeit“
    https://x.com/Karl_Lauterbach/.....8264807582

  56. @61

    Boah…

  57. Kopfballtor zum 3:2 gegen Ungarn?
    Das müsste doch heißen:
    Aus dem Hintergrund müsste Wirtz schießen, Wirtz schießt, Tor, Tor, Tor, Tor!

  58. ZITAT:
    „“in der Nachspielzeit“
    https://x.com/Karl_Lauterbach/.....8264807582

    Ja, seinen vorherigen Tweet mit der „Verlängerung“ hat er gelöscht, nachdem sich sein ihn liebendes Volk über ihn lustig gemacht hat.

  59. Die Kroatenkrise beim Tscha wird wohl nicht kleiner! 🤪🤪🤪

  60. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „22: Humor müsste also folgerichtig bei den privatwirtschaftlichen Sendern besser sein. Gibts da Beispiele?“

    Keine Ahnung. Den muss ich aber nicht bezahlen.“

    Privat TV kostet doch auch…“

    Yo. Die Knäste sind voll von Zahlungsverweigerern bzw. Leuten, die keine im Privat-TV beworbenen Produkte kaufen.

  61. Was sind die Kroaten denn für Gurken? Wo Bruda Ante?

  62. Ergänzungsspieler

    Schaue das gerade mit meinem Problemkroaten. Dem platzt permanent der rotweiße Sack.

  63. Ergänzungsspieler

    Mir nicht. Ich höre allerdings lediglich die Schläge.

  64. Wen schlägt er?

  65. Ergänzungsspieler

    ZITAT:
    „Wen schlägt er?“

    In erster Linie seine kroatischen Altinternationalen.

  66. Ah. Bilder auf Sandsäcken.

  67. Wir sollten uns das Herz der albanischen Nationalmannschaft kaufen. Schon wieder.

  68. Dann hats auch mal wieder Freistoßtore. Für uns.

  69. Hätten Sie mal den Offenbacher nicht eingewechselt

  70. Das ging aber schnell…

  71. Da platzt der Sack gleich nochmal

  72. Sehr oft der Yves beteiligt.

  73. Respekt, Albanien!

  74. Gjasula, ausgerechnet.

  75. Sackplatzovic

  76. Ach du Scheiße.

  77. Meine armen Jungs.
    Aber das war mächtig unterhaltsam. Kompliment an beide Mannschaften – wobei Kroatien die erste Hz voll verpennt hat.

  78. Das Unentschieden hilft irgendwie so keinen, oder? Kroatien trifft jetzt auf Italien, Albanien darf sich an Spanien versuchen. Da Kroatien/Albanien jeweils nur einen Punkt haben, muss für beide ein Sieg her. Ein weiterer Punkt würde vermutlich nicht reichen, um als einer der besten Tabellendritten doch noch weiterzukommen.

  79. Spanien gewinnt gegen Italien, Kroatien auch, und Albanien gewinnt dann gegen sich schonende Spanier.
    Tschaka!!

  80. Gegen die Orbans. Wo sind die Regenbögen? Die Großen Gesten? Es gibt doch wirklich Wichtigeres als dieses Fußball. Forintenkacker.

  81. Subtile Signale durch das Trikot. Muss man alles erklären?

  82. Neuer souverän.

  83. Wer hat denn da gepennt ?

  84. Zurück aus der Sommerfrische und der Skisprung Vollexperte am Mikro, muss auch net sein.

  85. @94

    Danke :)

  86. Geile Ecke.

  87. Wir haben doch auch Standardtrainer.

  88. Natürlich :)

  89. Toäh, Toäh.

  90. Bibi linientreu. Was war denn das jetzt für eine Farce?

  91. Hätte man auch faul geben können.

  92. ZITAT:
    „Hätte man auch faul geben können.“

    Elfer, weil der Ungar in Gündogan reinrennt?

  93. Klasse gehalten.

    Und Rüdiger wie man ihn kennt.
    Er sollte sich mal ein bisschen zurückhalten.

  94. Neuer schon wieder souverän.

  95. Unsere Abwehr löchrig wie Schweizer Käse

  96. ZITAT:
    „Klasse gehalten.

    Und Rüdiger wie man ihn kennt.
    Er sollte sich mal ein bisschen zurückhalten.“

    Na, früher hätte er den festgehalten :)

    Der Neuer.

    Btw: Schreckliche Pässe. Man fühlt sich an die schwarz-weiß-roten erinnert.

  97. @107

    Ja, vor allem die rechte Seite, finde ich.

  98. Tom Bartels…. boahhhh

  99. Die Ungarn sehen nicht glücklich aus.

  100. Was Sid das für Ecken. Fast wie bei uns

  101. Mit dieser Abwehr wird das nix.

  102. Wird ein dickes Brett zu bohren, gegen diese Ungarn, die oft 9 Mann im eigenen Strafraum haben.

  103. Gutes Spiel und völlig verdiente Führung. Schweini redet Müll.

  104. Havertz bitte auswechseln…

  105. Sieht jetzt wie anders aus als 2018, 2021 oder 2022?

    Da hatte die DFB-Elf auch immer viel mehr Ballbesitz, aber am Ende reichten wenige Chancen, um sie zu besiegen.

    Und da sind wir bei der Abwehr. Richtig gefordert wurde da bisher nur Neuer.

  106. Sandro Wagner, ein Trainer für die SGE?

  107. Yeeessss….

  108. Klasse von beiden.

  109. Mit dieser Abwehr wird das nix.

  110. ZITAT:
    „Sandro Wagner, ein Trainer für die SGE?“

    Bist Du wahnsinnig, den Medaillen wegwerfer.

  111. ZITAT:
    „Klasse von beiden.“

    +1

  112. Monte Scherbelino

    So. Die Birne ist geschält.

  113. ZITAT:
    „Darauf einen Unikum.“

    LOL

  114. So, jetzt Fülle noch einen.

  115. ZITAT:
    „Sandro Wagner, ein Trainer für die SGE?“

    Er ist Meister in der Regionalliga Bayern geworden. Vergleichbar mit einem Luxemburger Titel.

  116. Jetzt mit dem Karpaten-Rübezahl.

  117. „Oh, wie ist das schön…“

    Ernsthaft?

  118. Noch ein Stuttgarter.

    Na toll.

  119. Sane = Pomade

  120. Monte Scherbelino

    Freut mich für Gündogan. Tadellose Leistung heute.

  121. Die Ungarn hoffen wohl auf das letzte Gruppenspiel…

  122. Monte Scherbelino

    Vorrunde überstanden. Jetzt geht das Turnier los.

  123. Da muss der Marco wohl woannerster suchen:
    https://youtu.be/O2kZiiib1lA?f.....ure=shared

  124. Den Sane sollte man besser dort lassen, wo der Pfeffer….

  125. ZITAT:
    „Den Sane sollte man besser dort lassen, wo der Pfeffer….“

    Der wird noch in den k.o. Spielen gebraucht.

  126. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Den Sane sollte man besser dort lassen, wo der Pfeffer….“
    Der wird noch in den k.o. Spielen gebraucht.“

    Da laufen in einer Kontersituation 4 deutsche Spieler auf 3 ungarische Verteidiger zu. Sané hat den Ball und spielt den unglücklichsten Pass, den man sich (nicht) vorstellen kann. Absolute Kacke

  127. Die Scottischen Fans sind Klasse .

  128. Monte Scherbelino

    God save the King..
    Ach nee, das waren die anderen..

    Da fällt mir noch der blöde Witz über die Nachbarn ein.

    Als der Herrgott die Schweiz schuf, da hat er den Schweizer (und natürlich auch die Schweizerin) gefragt, was sie denn so haben wollen.
    Ja, sagte der Schweizer.. Schneebedeckte Gipfel wären nicht schlecht. Und kristallklare blau schimmernde Bergseen. Und natürlich grüne Almen mit dicken Kühen drauf, die ganz viel Milch geben..
    Und der Herrgott erfüllte dem Schweizer alle seine Wünsche.
    Daraufhin molk der Schweizer eine Kuh und reichte dem Herrn ein Glas mit frischer Milch. Und der Herr trank es und hatte ein Wohlgefallen daran.
    Dann schaute der Schweizer den Herrn an. Der Herrgott schaute zurück und fragte.. „Ist noch was?“
    Daraufhin sagte der Schweizer. Ja, 6 Franken und 40 Rappen.

  129. Am bisher beeindruckendsten find ich ja diese Fake-Trash-Check24-Schland-Leibchen, mies von jenseits meiner bisherigen Vorstellungskraft. Was ein Marketing-Move. Die Leute tragen grad diesen billigen Plunder zu tausenden. So was von schäbig dreist.

    Murmel, Du hast diesen Laden geprägt, dort echte Spuren hinterlassen.

  130. Schon wieder Yves. Diesmal für die Schotten.

  131. @142

    Jawoll :)

  132. Tolles Tor, falls kein Abseits vorher.

  133. Schottland tritt defensiv erneut eher zweitklassig auf.

  134. Wenns ja nur defensiv wäre.

  135. Wieso kommentiert denn da Weibsvolk?

  136. Das ist wieder mal ein langweiliges Gekicke

  137. Die Moderatorin ist ähnlich anstrengend wie Kollegin Neumann im ZDF

  138. ZITAT:
    „Schottland tritt defensiv erneut eher zweitklassig auf.“

    Sehr schade, aber bei den Schotten reicht es vorne und hinten nicht

  139. OT: Fußball und Wirtschaft
    Mit Reschke und Leppert:
    https://www.youtube.com/live/a.....ure=shared

  140. ZITAT:
    „Wieso kommentiert denn da Weibsvolk?“

    Also ich hätte den Job gern. Würde es natürlich auch phantastisch machen. Und hätte richtig Spaß daran.
    Uppsss.. Vergessen.. Ich bin ja Weibsvolk.

  141. Du hast ja auch Ahnung und nicht so eine furchtbare Stimme wie diese Dame

  142. Monte Scherbelino

    Jeder nur einen Stein.

  143. Die BBC hatte gestern eine hervorragende Kommentatorin am Mikrofon. Es geht also auch ohne Geschrei. Ist natürlich auch der Sender, der es schafft, vier Ex-Profis zur Vor-, Zwischen- und Nachbereitung vor die Kameras im Studio zu bekommen, die, angeführt von einem gewissen Lineker, sowohl fachlich top als auch gleichzeitig unterhaltend sind, das Publikum nicht für dumm verkaufen und generell dem deutschen Fernsehgartenniveau Lichtjahre enteilt sind.

  144. Wie doof. Die ganzen Getränke umsonst verschüttet.

  145. Tom Bartels empfande ich als unangenehmer…

  146. @159

    Allerdings :)

  147. Ich auch.
    Und die Neumann vom ZDF erst recht…

  148. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Schottland tritt defensiv erneut eher zweitklassig auf.“

    Sehr schade, aber bei den Schotten reicht es vorne und hinten nicht“

    Vollexpertenrunde? ;-)

  149. Schottland hat sich gut gefangen und ist inzwischen sogar besser. Ich würde es ihnen gönnen.

  150. Die Schotten hätten das gewinnen können.

    Vielleicht sogar müssen.

  151. Die Schotten haben alles probiert, starke Leistung finde ich.

  152. An Einsatz, Laufbereitschaft, Kampgeist und Leidenschaft mangelt es den Bravehearts überhaupt nicht, ich find die klasse, aber spielerisch sind se halt limitiert – trotzdem wünsch ich denen das Weiterkommen …

  153. „Ich bin ja Weibsvolk.“

    Schön, dass Petra mal wieder gepoltert hat. Würde ich mir öfter wünschen :-).