Niederlage Bitter

Foto: Jan Hübner/Imago
Foto: Jan Hübner/Imago

Der VfL Bochum hat im neunten Anlauf den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga geholt. Am Samstag setzte sich der Tabellenletzte völlig verdient mit 3:0 (0:0) gegen die Elf von Eintracht Frankfurt durch.

Die Mannschaft von Oliver Glasner musste somit vor dem Champions-League-Rückspiel beim Premier-League-Club Tottenham Hotspur am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) einen Rückschlag hinnehmen. Das Ende der Frankfurter Serie von zuletzt vier Pflichtspielen ohne Niederlage nach dem Treffer von Philipp Hofmann (71. Minute), dem Eigentor von Evan Ndicka (87.) und dem Tor von Philipp Förster (90.+4) taugt nicht als Mutmacher für das Königsklassen-Duell in London.

Oliver Glasner nach dem Spiel: „Es ist eine sehr bittere Niederlage für uns, für die ich zu hundert Prozent die Verantwortung übernehme. Es war meine Aufstellung, meine Systemumstellung. Es hat vieles nicht funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Deswegen ist es eine sehr bittere, aber verdiente Niederlage.“ (dpa)

Schlagworte:

207 Kommentare
KOMMENTIEREN »

  1. Bitter??? Wenn es nur das wäre…

  2. Und weil es meiner Meinung nach der beste Kommentar gestern war vom Middelhesse:

    Sorry, gegen Tottenham, Barca und Glasgow brauche ich nicht mal einen Trainer. Wenn ich da als Spieler nicht den Punch und das Knowhow habe, bin ich eh verloren. Da geht und ging es über Willen, Leidenschaft, Underdog-Hype – vor allem eine mentale Sache. Auf dem Niveau können alle kicken, da war und ist es der Kopf, der den Unterschied machen kann.
    Gegen Wolfsburg, Bochum usw geht es aber um fussballerisches Vermögen, um eine Spielidee und letztlich Ehrfurcht erregnde Dominanz, die über den Ausgang entscheidet. Das, was Glasner dem Team da mitzugeben scheint, seit nun laaaaanger Zeit, ist dünn. Dünn. Dünn. Und das eben in B- wie A-Elf.
    Es ist nämlich keinesfalls so, dass die Truppe mit Alario/Borre/ohne Rode/ohne Muani schlechter gespielt hätte als in anderer Aufstellung vs vergleichbare Gegner. An irgendwas und irgendwem muss dieses wiederkehrende (!) Muster ja liegen. Aus Gründen. Und solange man da nicht den Fehler erkennt, verändert sich auch nix. Und mMn ist OG, seine Trainingsinhalte/Herabgehebsweisen da ein wichtiger Faktor. Irgevdwas läuft jedenfalls grob schief zwischen Highlight-Games und Liga,und Hexenwerk ist es nicht, dass es ist wie es ist.

  3. Das war Bochum, und er ruft nach dem alten Hasebe.

    Das ist ja das (Kopf)problem. Das ist Bochum. Tabellenletzter, ohne Sieg bisher.
    Wird für uns schon irgendwie klappen. Kann man sich für Mittwoch schonen.
    Satz mit X…

  4. Es war wahrscheinlich nicht die beste Idee gegen eine Mannschaft die ums Überleben kämpft und sich mit 110 Prozent Einsatz in jeden Zweikampf wirft eine Mannschaft aufzustellen bei der mit Rode, Hasebe, Kamada, Knauf und Muani gleich 5 unserer 9 oder 10 technisch besten Schlüsselspieler fehlten um diese zu schonen, (bzw in Muanis Fall zwangsweise) so fehlte mindestens je eine der sprichwörtlichen Korsettstangen in Abwehr, Mittelfeld und Sturm um eine echt überlegene spielerische Dominanz aufzubauen zu können und durch die Nichtaufstellung von Kamada in der Startformation auch noch 50% Torgefährlichkeit.
    War halt eine Aufstellung unter dem Hauptaspekt Schonung der Schlüsselspieler und nicht unter dem Aspekt das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.

    Da die die spielten eigentlich immer noch ein Tick technisch besser waren als der Gegner hätte das Experiment vielleicht sogar klappen können – wennn denn die Spitzen bei ihren Chancen getroffen hätten,

    Durch die fehlende Eingespieltheit der gestrigen Neuformation konnte aber so keine dauerhafte Spielkontrolle über den wild kämpfenden Gegner hergestellt werden und dazu kamen auf der Negativseite die durch die Systemumstellung 1, 2 fehlenden Prozentpunkte Sicherheit in der Abwehr wo man ja gerade erst zum xten Mal wieder herausgefunden hatte dass sich die Mannschaft mit einer 3erkette einfach wohler fühlt und besser spielt.
    So konnte sich dann das für die Bochumer maximal günstige wilde Flipper- und Kampfspiel von gestern entwickeln.

    Die Wechsel konnten auch nicht so viel wie es nötig gewesen wäre zu einer Wende beitragen wenn man zwar mit Rode und Kamada hohe spielerische Qualität einwechselt aber im selben Zug die annähernd gleiche Menge technische Qualität wieder abführt wenn man mit Sow und Götze, die bisherigen Hauptleistungssträger des Spiels rausnimmt.

    Wäre unter dem Aspekt dass gestern durch Nichtnominierung der Hauptstabilisator der Abwehr gar nicht zur Verfügung stand wohl die bessere Idee gewesen durch eine offensive Aufstellung mit „voller Kapelle“ erstmal die Spielkontrolle zu übernehmen und zu versuchen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden und dann sukzessive die Leistungsträger raus zu rotieren.

    Naja, hinnerher ist man halt immer schlauer. Hoffentlich ist keiner angeschlagen (Lindi?), Mittwoch gehts weiter.

  5. Sehr schön Tscha passt.
    Nachtrag:
    Dem Alario fehlen paar Spiele am Stück, dem Pellegrini auch noch die Kondition.
    Beide bis zur Winterpause in die Hessenliga.

  6. ZITAT:
    Das war Bochum, und er ruft nach dem alten Hasebe.

    Das ist ja das (Kopf)problem…..“

    Dass man nach einer Klatsche gegen den Tabellenletzten verständlicherweise nach dem Abwehrchef ruft ist m.M.n. eher ein höflicher, aber lauter Hinweisvon eines Führungsspielers an das Trainerteam als Ausdruck eines Kopfproblems.

  7. Ergänzung zur #6: Und wenn man schon – aus welchen Gründen auch immer – meint auf einen Spieler verzichten zu können oder zu müssen, dem Matthias Sammer am Dienstag noch Weltklasse bescheinigt hat und der eigentlich immer spielwillig ist, sollte man wenigstens eine alternative Dreierkette etablieren, denn wir haben einfach keine überdurchschnittlichen Aussenverteidiger,

  8. Und wenn jetzt wieder einer mit dem Alter kommt fahr ich aus der Haut.
    Es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte.

  9. @Tscha
    Ich habe so meine Zweifel, dass Tore nach Ecken auf das System zurückzuführen sind. Glasners Beteuerung, er sei an allem schuld, in Ehren – aber das ist mir zu billig. Auch mit denen die auf dem Platz standen, musst du Bochum schlagen. Völlig egal, ob Dreier oder Viererkette, ob man die „Schienenspieler“ oder „Außen“ nennt. Die Niederlage war Kopfsache. Auch das liegt natürlich in der Verantwortung des Trainers, da hat er sie wohl – nicht zum ersten Mal – nicht erreicht. Wenn Tuta, Ndicka, Sow etc. es nicht gebacken kriegen eine Defensive gegen Bochum zu organisieren, dann fehlt vielleicht dann doch die Qualität.

  10. ZITAT:
    „@Tscha
    Ich habe so meine Zweifel, dass Tore nach Ecken auf das System zurückzuführen sind…..
    Wenn Tuta, Ndicka, Sow etc. es nicht gebacken kriegen eine Defensive gegen Bochum zu organisieren, dann fehlt vielleicht dann doch die Qualität.“

    Oder vielleicht doch eher die Organisation und Struktur? Und vielleicht hätte eine besser stehende Abwehr auch weniger gegnerische Standards verursacht?

  11. Sauber Tscha. Deine #4 wäre eines Eingangstextes würdig, eher als der dpa-Text oben.

    Und, ja: „Da die die spielten eigentlich immer noch ein Tick technisch besser waren als der Gegner hätte das Experiment vielleicht sogar klappen können – wennn denn die Spitzen bei ihren Chancen getroffen hätten“

    Stimmt. Wenn der Alario die Superchance – allein vorm Torwart – nutzt und der Schuss vom Borré ein paar Zentimeterchen weiter links im Tor einschlägt anstatt am Pfosten, dann gewinnen wir das Ding wahrscheinlich und Glasner hat alles richtig gemacht.

    Kurz nach dem Pfostending vorn kommt hinten diese blöde, von Tuta unbedrängt verursachte Ecke, die Ohrfeigenszene mit Trapp und das Gegentor, und das Spiel kippt.

    Sehr ärgerlich.

  12. Selbst unser zweiter Anzug muss gegen Bochum gewinnen. Muss einfach. So weit sollten wir inzwischen sein. Dass wir es nicjt sind und gleich bzw wieder die erste Pflichtaufgabe nach CL-Highlights durch mangelnde Einstellung vergeigen ist einfach nur unfassbar beschossen.

  13. ntv-Sport öffnet heute mit der Tuta-Trapp-Nummer. Jungens und Mädels, gibt es da nix Bedeutenderes?

  14. Anstatt sich gegenseitig zu unterstützen, geht man sich an die Wäsche. Das kann man schon mal hinterfragen.

  15. Was soll denn OG falsch gemacht haben? Wir haben einen „zweiten Anzug“ wegen der Belastungssteuerung. Hätten diese Spieler jetzt nicht auf dem Platz gestanden, wann denn dann?

    OG wird in den nächsten Wochen immer die erste Mannschaft spielen lassen. Und es wird sich leider zeigen, dass auch das nicht gut geht. Die Spieler werden verletzungsanfälliger und werden das Tempo nicht über 90 Minuten gehen können.

    Es würde mich daher nicht wundern, wenn es wieder heißt, Europa hui, Bundesliga pfui.

  16. @o.fan [16]
    Da sollte man sich prominenteren Themen widmen, wie z.B. „Doch Bayern-Krise?“, „Kann es Modeste doch noch?“, „Schafft es Füllkrug doch zu Hansi?“ etc.

  17. ZITAT:
    „Es würde mich daher nicht wundern, wenn es wieder heißt, Europa hui, Bundesliga pfui.“

    Das wäre so früh in der Saison nicht darstellbar.

  18. „Das wäre so früh in der Saison nicht darstellbar.“

    Die Niederlage in Bochum ist eigentlich auch nicht darstellbar.

  19. Ich denke dass OG richtig sauer ist und in nächster Zeit im Wesentlichen eine Stammbesetzung von ca 14 Spielern einsetzt. Man kann aber schon fragen, ob Rotation so radikal sein muss wie gestern oder eine ahezu volle Stammbesetzung mit 1-2 Spielern in Rotation nicht auch funktionieren würde, um über die englischen Wochen zu kommen. Bei gutem Spielverlauf kann man dann ja immer noch in Hz 2 wechseln.

  20. Ich denke dass OG richtig sauer ist und in nächster Zeit im Wesentlichen eine Stammbesetzung von ca 14 Spielern einsetzt. Man kann aber schon fragen, ob Rotation so radikal sein muss wie gestern oder eine ahezu volle Stammbesetzung mit 1-2 Spielern in Rotation nicht auch funktionieren würde, um über die englischen Wochen zu kommen. Bei gutem Spielverlauf kann man dann ja immer noch in Hz 2 wechseln.

  21. @ 4 und 13

    Herzlichen Dank! 100 % Zustimmung. Und bei allem Ärger während des Spiels – war während des Spiels selten so sauer wie gestern – ist auch Fakt, dass Bochum in der gesamten ersten Halbzeit nur ein mickriges Schüsschen kurz vor der Pause mittig auf Trapp zustande brachte. So ganz schlecht scheint da die Viererkette lange auch nicht funktioniert zu haben. Trotz des wilden unínspirierten Gekickes, auf das sich die Eintracht zum Gefallen der Bochumer immer mehr einließ, lagen die Chancen zur Führung ja trotzdem lange auf dem Tablett. Und selbst nach der Bochumer Führung hätten die sich über den Ausgleich durch Kamada nicht beschweren dürfen. Von daher ist die dpa-Aussage mit dem ganz klar verdienten Sieg für Bochum dann auch nicht so ganz korrekt.
    Auf Sicht problematischer, dass sich jetzt weiter und nach wie vor als scheinbar einzige erfolgversprechende Defensivkonzeption nur die Dreierkette und auch die natürlich nur mit „Opa“ Hasebe anbietet. Dann für unsere weitere Zukunft gute Nacht, wenn uns Tottenham am Mittwoch aus dem Londoner Stadion schießt.
    Gut, wir kennen unsere Diva, und dass sie gerade international mehr als mithalten kann, haben wir immer wieder erlebt, aber viel Sicherheit und Selbstvertrauen haben wir gestern nicht getankt. Wie groß der Respekt vor Tottenham ist, das seine Chancen wahrscheinlich nicht immer so unkonzentriert liegen lassen wird wie am Dienstag, konnte man an Glasners für ihn sehr ungewöhnlichen vergleichsweise hohen Rotation über das gesamte Spiel hinweg sehen. Das lässt schon einen gewissen Rückschluss zu, dass das Spiel gegen die Engländer mehr Körner im Team gekostet hat, als erwartet und er aus seiner Sicht hier zwingend Rücksichten nehmen musste. Am Ende hatte er dann zu viele Korsettstangen geschont und zu viele vergleichsweise Jungspunde mit hohen Leistungsausschlägen auch nach unten in die Aufstellung genommen.
    Wir sind offenbar doch noch nicht so weit wie wir dachten. Sehr ärgerlich und frustrierend.

  22. ZITAT:
    „Auf Sicht problematischer, dass sich jetzt weiter und nach wie vor als scheinbar einzige erfolgversprechende Defensivkonzeption nur die Dreierkette und auch die natürlich nur mit „Opa“ Hasebe anbietet.“

    Das einzige, was derzeit noch gegen diese Aussage spricht, ist, dass Glasner den noch nicht ausprobiert hat, der die Position bei seinem vorherigen Verein dem Vernehmen nach schon oft bekleidet hat. Smolcic. Und schlimmer als die zweite Hälfte gestern kann das nicht sein.

  23. Sorry, aber das mit dem Problematisieren des Alters von „Opa“ Hasebe geht mir unfassbar auf den Sack – anstatt sich zu freuen mit unserem bescheidenen Budget einen fitten Weltklassemann in den eigenen Reihen zu haben der uns noch mindestens in dieser Saison garantiert wertvollste Dienste leisten könnte.

    Es würde z.B. bei Milan doch auch niemand auf die Idee kommen Olivier Giroud „Oppa“ zu nennen, oder die anderen über Mittdreissiger Leistungsträger wie Thiago Silva, Ronaldo etc. etc.

  24. @24, ergänzend ist ja auch noch Onguene von den Salzburger Dosen da, und Glasner hat Toure auch schon als (erstaunlich gut funktionierenden) IV eingesetzt.

  25. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Es würde mich daher nicht wundern, wenn es wieder heißt, Europa hui, Bundesliga pfui.“

    Das wäre so früh in der Saison nicht darstellbar.“

    Allerdings. In der Rückrunde der letzten Saison fand ich das völlig richtig, dass man sich (ich glaube es war nach dem Sieg in Stuttgart, als klar war, dass man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird) voll auf die EL konzentriert hat. Der Erfolg hat uns ja dann auch recht gegeben.

    Aber so weit sind wir jetzt noch lange nicht. Dann hätte ich wirklich die Bedenken, wie gestern schon geschrieben, dass uns am Ende nicht sechs Punkte zum EL-Platz, sondern zu Platz 15 fehlen.

  26. ZITAT:
    „Sorry, aber das mit dem Problematisieren des Alters von „Opa“ Hasebe geht mir unfassbar auf den Sack – anstatt sich zu freuen mit unserem bescheidenen Budget einen fitten Weltklassemann in den eigenen Reihen zu haben der uns noch mindestens in dieser Saison garantiert wertvollste Dienste leisten könnte.

    Es würde z.B. bei Milan doch auch niemand auf die Idee kommen Olivier Giroud „Oppa“ zu nennen, oder die anderen über Mittdreissiger Leistungsträger wie Thiago Silva, Ronaldo etc. etc.“

    Danke.
    Wenn Tuta neben Hasebe spielt kann er sich ne Menge abgucken und muss nicht alles selber erleiden. Und Hasebe halte ich für erwachsen genug, dass er sagt, wenn’s nicht geht. (vielleicht war das ja so… wir wissen nichts!) Den Nachwuchs ran zu lassen gegen vermeintlich schwache Gegner, die es ja laut reichlich wiedergekäuter Phrase eh nicht gibt, funktioniert womöglich besser, wenn man pro Kette einen abgekochten Profi hat, der die Sache in die Hand nimmt. (Götze hat gestern nicht unbedingt als Führungsspieler geglänzt, wurde vermutlich deshalb ausgewechselt. ) Neige deshalb auch zu der Taktik, erst die beste Truppe auflaufen zu lassen, und dann auszuwechseln, statt die Kappos erst zu bringen, wenn der Brei schon angebrannt ist.
    Davon abgesehen hat gestern einfach gar nichts geklappt. One of these days. Sinnbild wie Chandler eine Flanke für die er gefühlt drei Minuten Zeit hat genau in den Bochumer haut, der noch nicht mal richtig beim Bobbes angekommen war… Trapps blinde Abschläge sorgten auch nicht grade für Entspannung, und ob die Ecke zum 1:0 nicht auch vielleicht was für einen Toptorhüter gewesen wäre, müsste ich mir nochmal genauer anschauen.

  27. Mindestens was die Abschläge betrifft, war Kevin gestern auch nicht in Hochform.

  28. @25:

    Den „Opa“ nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns gerne zurück. Obwohl ich das bei ihm eher als Ehrentitel sehe und selber (gerne) Opa bin. Makoto Hasebe ist jedenfalls einer meiner absoluten Lieblingsspieler bei der Eintracht. Toller Fußballer und Sympathieträger, gerade wegen seines Alters und seiner unschätzbaren Erfahrung und Ausstrahlung auf seine Mitspieler.
    Die strategische Frage bleibt aber und nichts anderes sollte damit gesagt sein. Denn auch Oliver Glasner hat immer wieder betont, dass er nur nach Leistung und nicht nach Alter aufstelle, Hasebe aber eben nicht nicht mehr alle(!) Spiele im 3-Tage-Rhythmus über 90 Minuten absolvieren könne. Damit stellt sich dann gerade perspektivisch eben genau die Systemfrage, ob nur er (derzeit) und wie lange noch diese Position in der Dreierkette ausfüllen kann oder ob ohne ihn zwingend der Wechsel auf Viererkette folgen sollte oder sogar muss.
    Mark Weidenfeller (Fußball 2000) hatte genau diese Frage in der PK vor Bochum gestellt und Oliver Glasner betont, dass ihm der Wechsel zwischen beiden Optionen wichtig sei und die Eintracht gegen Bremen und Leipzig schon erfolgreich mit der Viererkette gespielt habe. Das fand ich bemerkenswert, weil gerade Weidenfeller ein paar Tage vorher auf hessenschau.de meiner Erinnerung nach sinngemäß geschrieben hatte, dass ja wohl keiner ernsthaft verstehe, warum die Eintracht nicht schon viel früher ausschließlich mit Dreierkette und natürlich dem unverzichtbaren Makoto gespielt habe.
    Ansonsten: Uli, stimmt, ich meine dass Glasner gerade auch für die Dreierkette Smolcic schon als mögliche Alternative (links) genannt hat, sich gegen Bochum aber offenbar noch nicht dazu durchringen konnte.

  29. Pellegrini ist nicht Kostic. Und für rechts haben wir nur Knauff. Da ist eben falsch kadergeplant worden.

  30. Ist hakt Schade das wir nie (gerade auswärts) mal dieses Schlußlicht dazu auffordern „zeigt mal was ihr könnt, nacht nal das Spiel!“ und dann eiskalt auskontern, dürfte mit unserem Potential doch möglich sein. Wahrscheinlich ist das aber unter der Würde eines CL Teilnehmers..
    Ich waases ja auch net

  31. @HE: hast du irgendeine Bemühung vom VfL gesehen, das Spiel zu machen?

  32. Angeblich haben wir die doch schon früh gepresst?! Oder nicht?
    Hab nur die letzte halbe Stunde gesehen.

  33. Ein Scheißdreck ham mer.

  34. ZITAT:
    „Ist hakt Schade das wir nie (gerade auswärts) mal dieses Schlußlicht dazu auffordern „zeigt mal was ihr könnt, nacht nal das Spiel!“ und dann eiskalt auskontern, dürfte mit unserem Potential doch möglich sein. Wahrscheinlich ist das aber unter der Würde eines CL Teilnehmers..
    Ich waases ja auch net“

    Unter der Würde eines CL Teilnehmers war das auch so, insofern hätte ich jeden anderen Versuch gern gesehen. Wie ich schon schrub, wir haben uns selbst geschlagen.

  35. Übrigens war die Niederlage letzte Saison auch am 9. Spieltag. Gespielt haben u.a. Hasebe, Hinteregger, Kostic und Kamada, trotzdem war das Ergebnis ähnlich. Gestern war es einfach zu viel der Rotation. Die Mannschaft braucht (noch) Hase oder Rode auf dem Platz. Auch Kamada scheint mir unverzichtbar derzeit. Besser wäre es gewesen, die stabile Dreierkette beizubehalten und max. einen der oben genannten rauszunehmen. Das zudem noch Knauff systembedingt draussen bleiben musste war dann einfach zu viel des Guten. Mehr Bundesliga und weniger CL wäre gut.

  36. Gude. Bundesliga wird auch diese Saison ein nettes Beiwerk werden mit einem gesicherten Mittelfeldplatz. Traue den unsrigen aber wieder einen Pokalcoup zu.

  37. ZITAT:
    „@HE: hast du irgendeine Bemühung vom VfL gesehen, das Spiel zu machen?“

    46% Ballbesitz und 9 Ecken (SGE 4) kommen jetzt aber auch nicht von ungefähr.

  38. Ich finde eine Zweikampfquote von 46% für die SGE leider sehr bezeichnend.

    https://www.kicker.de/bochum-g.....spieldaten

  39. Zum kotzen. Man hätte auf Platz drei springen können und endet im Niemandsland.

  40. Ich bin immer noch so unfassbar sauer über dieses inakzeptable Auftreten unserer Mannschaft und der unfassbaren Dummheit des Trainers an so einem Spieltag die halbe Mannschaft auf links zu drehen, anstatt das Momentum zu nutzen und oben anzudocken.
    Die Pisser dind in drei/vier Jahren wieder weg – und wir leiden seit Jahrzehnten mit der Diva. Das haben wir nicht verdient. Geht doch alle fott.

  41. Nicks mit einem Plus scheinen nicht für ein Plus an Niveau zu stehen.

  42. ZITAT:
    „Zum kotzen. Man hätte auf Platz drei springen können und endet im Niemandsland.“

    Dann wären wir tabellarisch auf Augenhöhe mit Tottenham, die haben auswärts gewonnen. Kane auf Vorlage von Son…

  43. ich glaube nicht dass wir in der CL Gruppe besser als Platz 3 erreichen

  44. ZITAT:
    „Nicks mit einem Plus scheinen nicht für ein Plus an Niveau zu stehen.“

    Früher war da mal ein Leerzeichen, was weiss ich warum da jetzt ein Plus ist. Ich bleib trotzdem bei meiner Aussage.

  45. Die Pisser haben uns letzte Saison den größten Erfolg der Vereinsgeschichte beschert und damit mehr als abgeliefert.

  46. ZITAT:
    „Die Pisser haben uns letzte Saison den größten Erfolg der Vereinsgeschichte beschert und damit mehr als abgeliefert.“

    Ich war schon mal UEFA Cup Sieger. ;)

  47. ZITAT:
    „Die Pisser haben uns letzte Saison den größten Erfolg der Vereinsgeschichte beschert und damit mehr als abgeliefert.“

    +1!11

  48. Wie schon gesagt: ich habe mich gefreut, dass wir gegen Tottenham daheim einen Punkt geholt haben. Euphorisch war ich null. So ein Rückschlag wie gestern zeigt wo wir immer noch stehen können wenn’s richtig dumm kommt.

  49. Glasner scheint mir aber auch einfach zu viel Wissenschaft zu machen. Himmel, man zieht in dem Spiel einfach den hase-ruhigen Sow auf die Hase-Position und verschlimmbessert somit das System nicht,kann trotzdem rotieren, hat dann sogar Jakic auf seiner Position und so zumindest eine gewisse Griffigkeit und Sicherheit im Gebilde.
    Und weil das nicht da war, haben die sich diese Peinlichkeit abgeholt.

  50. 107km spazieren gegangen. Dafür brauche ich auch keinen Trainer.

  51. Wir singen doch alle voller Inbrunst von der Diva vom Main. Warum heißt es wohl im Text so? Nicht nur wegen Rostock….

  52. Genau mein Humor. Gegen den Tabellenführer gewinnen, gegen den Tabellenletzten verlieren und dabei noch ein negatives Torverhältnis einfahren. Könnt man ja mal unerwartet bei Tottenham gewinnen….

  53. Schön, dass ihr größtenteils so entspannt seid.

  54. Man gewöhnt sich an alles.

  55. ZITAT:
    „Schön, dass ihr größtenteils so entspannt seid.“

    Mein Zustand ist eher ärgern und sauer.

  56. Ich hatte einen lockeren 2:0-Sieg der Eintracht erwartet, der mindestens durch die individuelle Klasse gesichert sei. Bochum hat bis dahin in der Liga rein gar nichts auf die Reihe bekommen und wer sich mit Tottenham messen will, muss Bochum einfach schlagen – egal wie.

    Tja, und je länger das Spiel 0:0 stand, umso mehr befürchtete ich einen Bochumer Sieg. Dass der am Ende mit 3:0 auch noch so deutlich ausgefallen ist, ist mir fast egal, denn Niederlage ist Niederlage. Blöd halt, dass das Torverhältnis im Eimer ist und wie „oben festbeissen“ in bester Tradition seit 1899 wieder erfolgreich vergeigt haben.

    Glasner kapiert nicht, dass für die Viererkette das Personal fehlt.
    Die Mannschaft kapiert nicht, dass man Bochum nicht im Vorbeigehen schlagen kann.
    Wir kapieren nicht, dass die Eintracht eben die Eintracht ist.

  57. Also das Fiege und die Currywurst waren ok! Schon beim Gröhlemeier-Song hatte ich schon halbwegs die Faxen dick, das Spiel hätte ich mir schenken sollen. Das gemeinsame Grillen nach dem Spiel war dann wieder ok, obwohl mir diese gutgelaunten Bochumer schon ein wenig … den ….. gegangen sind …. ;-)

  58. Gemoije,
    allen London Reisenden ne gute Zeit.
    Genießen, über die BuLi wieder da hin wird ein langer Weg.
    Deswegen Focus auf die Liga, CL ist nice to have.
    Weiterkommen natürlich erwünscht.

  59. Das beste an diesem sch… Auswärtsspiel war Isars „Bochum ich komm aus Trier“! Wird direkt in meine Exceldatei „Zertifizierter Nonsense“ gespeichert. Alles andere mal ganz schnell vergessen.

  60. ZITAT:
    „Gemoije,
    allen London Reisenden ne gute Zeit.
    Genießen, über die BuLi wieder da hin wird ein langer Weg.
    Deswegen Focus auf die Liga, CL ist nice to have.
    Weiterkommen natürlich erwünscht.“

    Du bist nicht dabei?
    Leute, es ist noch nicht aller Tage Abend …. ;-)

  61. Was eine Aufregung, habt ihr ernsthaft erwartet, dass Eintracht Frankfurt nach einem Sieg über den Tabellenführer und einem Unentschieden gegen Tottenham dann gegen den Tabellenletzten kurz nach einem Trainerwechsel gewinnt? Ich nicht. Hab 40€ auf Bochum gesetzt und der Gewinn fließt in einen Tipp auf Sieg am Mittwoch. Ich bin schließlich Fan von der launischen Diva und nicht von Bayern München.

  62. T-Shirt im VfL Shop:

    Europaleaguesiegerbesieger.

  63. Günther Schmolz

    ZITAT:
    „T-Shirt im VfL Shop:

    Europaleaguesiegerbesieger.“

    Herrje….

  64. „Du bist nicht dabei?“

    Ei Schebbe, das weißt de doch, muss ich mer Gedanke mache :-)

  65. Das schlimmste sind die Langzeitfolgen, diese Ohrwürmer. Du Blume, im Reviiiiiiiiiieeeerr……

  66. Weenischsdens hadde merr es Sdöffsche debai …..

  67. Nach dem Spiel, haben wir mit Heimfans bei Currywurst und Fiege gequatscht. Die sprachen über die SGE wie wir früher über die Spitzenmannschaften. Da ist mir erstmal wieder bewußt geworden wie rasant der Aufschwung der Eintracht ist. Seit 2018 sind wir in Stadien zu Besuch, die man nur aus Erzählungen und Fernsehen kennt. Ich fliege Morgen zum 4!!! Mal in 3 Jahren nach London zum Eintracht Spiel. Es ist schon erstaunlich was aus uns geworden ist.

  68. Absolut gegönnt Vatmier.

    Mer muss aber net Jahr für Jahr in Bochum auftrette wie Quotsche Membach.

  69. ZITAT:
    „Es ist schon erstaunlich was aus uns geworden ist.“

    Und auf dem Weg nach dem oben gibt es halt den einen oder den anderen Rückschlag. Zieht man daraus die richtigen Schlüsse, wird das schon. Kein Grund zur Aufregung, bitte gehen Sie weiter, es gibt nicht zu sehen.

  70. Kaufe ein „s“.

  71. ZITAT:
    „Das schlimmste sind die Langzeitfolgen, diese Ohrwürmer. Du Blume, im Reviiiiiiiiiieeeerr……“

    Naja, ich muss ja gestehen, dass ich das ja echt die beste Stadionhymne finde. Auch wenn Gröni neben wirklich guten Sachen auch einigen Rotz produziert hat, das Ding ist wirklich gut. Chapeau.
    Und wirklich überraschend fand ich, wie entspannt der Unnerstrich reagiert hat. Ich jedenfalls hatte und habe immer noch Hals! Aber so was von!
    Ich finde, diese Nichtleistung hatte nichts, absolut gar nichts, mit dem System oder wer wann wo gespielt oder auch nicht hat, zu tun. Das Schlimme ist, Bochum war ja so grottig, dass wir es ja trotzdem leicht hätten gewinnen können. Ein Ding von Alario rein und der Pfostenschuss von Borré auch und dann gehen wir heim und sagen Scheißkick aber 3 Punkte und Dritter. Her mit Tottenham.
    Nur ein klitzekleines Bisschen mehr Engagement und wir gewinnen das locker. Bochum war richtig Scheiße.
    Und ich fand es genau richtig, so viel zu rotieren, das muss bei so vielen Spielen und unserem Kader einfach drin sein, den Anspruch an das Team habe ich. Dummerweise hat jeder gedacht, heute ist ein Spiel zum Ausruhen. Das wäre es nach dem 2:0 oder 3:0 für uns gewesen. Aber erst dann!
    Boah, hab ich Hals!

  72. ZITAT:
    „Absolut gegönnt Vatmier.

    Mer muss aber net Jahr für Jahr in Bochum auftrette wie Quotsche Membach.“

    Die Bube hadde kaaaa Schangs, die Peschmariiieee war daaaaaa …. ;-)

  73. Mahlzeit
    Niederlagen beflügeln den Blog, wie ich sehe.

  74. So hat sich das der Investor bestimmt nicht vorgestellt..

  75. Der Erste hat keine Lust mehr.
    https://www.fnp.de/eintracht-f.....41182.html
    20 Millionen sind lustig.

  76. ZITAT:

    Und ich fand es genau richtig, so viel zu rotieren, das muss bei so vielen Spielen und unserem Kader einfach drin sein, den Anspruch an das Team habe ich.

    Freiburg hat die letzten 5 Spiele mit der gleichen Anfangsformation bestritten.

  77. Freiburg is mir wumpe.

  78. @84
    Sascha Mehr Beiträge sind genauso authentisch wie Fake Profile auf Dating Seiten.

  79. Meinte die @83

  80. „………….im Reviiiiieeer………“

  81. ZITAT:
    „“………….im Reviiiiieeer………““

    gibbd sisch des biss moije?

  82. ZITAT:
    „Der Erste hat keine Lust mehr. (…)“

    Wo hat der Mehr diesmal abgeschrieben?

  83. „Naja, ich muss ja gestehen, dass ich das ja echt die beste Stadionhymne finde.“

    Wobei: So richtig gut geeignet zum Mitgrölen für die Fans im Stadion ist sie nicht.

  84. Also ich hab‘ das am Samstag zufällig (was ich sonst nicht mache) zum ersten Mal mit angehört. Das war ein ziemlich unmelodisches Gemurmel und Geraune im Stadion. Das einzige, was richtig vielkehlig von Herzen kam war (nach Du und Dein) VFL!

  85. Ich stand zum wiederholten male mitten drin, mir kam es anders vor.
    Ansichtssache…

  86. „Doch.“

    Absolut, bestätigt.
    Musste mich daran erinnern, dass ich im Gästeblock stehe und das Lied total scheiße finden sollte.
    Scheint Ohrwurmpotential zu haben, selbst bei Verächterinnen des Ruhrpottbarden.

  87. Ohrwurmpotential zweifellos. Mit geht’s auch schon die ganze Zeit im Kopp‘ rum. Aber mitsingen? Schwierig.
    Egal.

  88. „Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen
    Eintracht vom Main, weil wir dich alle lieben“

    So! Vielleicht geht Euch jetzt was anneres im Kopp rum.

  89. „Ein Frank im Main“ … :)

  90. ZITAT:
    „Doch.“

    Absolut, bestätigt.
    Musste mich daran erinnern, dass ich im Gästeblock stehe und das Lied total scheiße finden sollte.
    Scheint Ohrwurmpotential zu haben, selbst bei Verächterinnen des Ruhrpottbarden.“

    Nur wo Grölemeier draufsteht ist auch Grölemeier drin! Einfach grauselig! Loch im Kopp und Sack Reis, in der Reihenfolge!

  91. Diese Hundert passt zum Spiel vom Samstag.

  92. ZITAT:
    „ZITAT:
    „“………….im Reviiiiieeer………““

    gibbd sisch des biss moije?“

    Falls ja, sing ich’s euch nochmal in Ohr.

  93. Der Felix :-)
    Hat die Bande sich benommen?

  94. Mir benemme uns immer, ok manchmoal aach deneeber ….! ;-)

  95. Ich hab nix gegen Bochum, ich find nur Grönemeyer scheisse.

  96. Schebbe, zieh dich warm an Morsche. Von wegen Pechmarie und so….

  97. ZITAT:
    „Von wegen Pechmarie und so….“

    Ach und ich dachte, der meint den fg-sge.

  98. Grölen kann man das doch bestens, deshalb isses ja auch so gut: 🎼🎶 „Tief im Wöstööhööönn…“

  99. Schulschung Schebbe!

  100. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Von wegen Pechmarie und so….“

    Ach und ich dachte, der meint den fg-sge.“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Von wegen Pechmarie und so….“

    Ach und ich dachte, der meint den fg-sge.“

    3x mal im Stadion die SGE gesehen in der Saison:
    Punkte: Null
    Tore: 1 zu 10
    Fragen? :-)

  101. Vatmier, bleib locker!
    Die Pechmarie wusste schon, wen ich gemeint habe .. :-)

  102. Herr Stein, können sie nicht einmal die Füße still halten? 🤦‍♂️

  103. Ich hab sicherheitshalber schon die langen Messer eingepackt.

  104. Schnix, jetzt reichts dann aber auch für dieses Jahr! 🙈

  105. ZITAT:
    „Ich hab sicherheitshalber schon die langen Messer eingepackt.“

    Wieso? Ist der Herr Stein in London?

  106. ZITAT:
    „Bitter??? Wenn es nur das wäre…“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Erste hat keine Lust mehr. (…)“

    Wo hat der Mehr diesmal abgeschrieben?“

    Krösche hat wohl jetzt auch im Revolverblatt reagiert. Der Berater suche das Gespräch.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

  107. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Ich hab sicherheitshalber schon die langen Messer eingepackt.“

    Wieso? Ist der Herr Stein in London?“
    :-)

  108. Matarazzo entlassen, Hütter ante portas?

  109. Hütten. Krisenmanager. Gelächter.

  110. 🎵Vorarbeit ganz grau🎵

  111. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Bitter??? Wenn es nur das wäre…“

    ZITAT:
    „ZITAT:
    „Der Erste hat keine Lust mehr. (…)“

    Wo hat der Mehr diesmal abgeschrieben?“

    Krösche hat wohl jetzt auch im Revolverblatt reagiert. Der Berater suche das Gespräch.

    https://www.hessenschau.de/spo.....r-104.html

    Der Borre soll mal wieder gescheit kicken. Dann spielt er auch.

  112. „Ich fliege Morgen zum 4!!! Mal in 3 Jahren nach London zum Eintracht Spiel“

    Mit!

  113. Philadelphia Eagle

    Jetzt gibt’s mal ein bischen Statisktik.
    Ich ignoriere mal den DFB-Pokal, weil zu lange her und mit Kostic.
    Bei allen 5 Punkt-Spielen, die wir bishere gewannen, starteten:
    Muani-Goetze-Kamada vorne und
    Trapp-Tuta-N’Dicka hinten

    4 dieser erfolgreichen 5 Spiele bestritten (starteten):
    Jakic, Lindstroem, Sow

    Bei 3 von 5 waren dabei: Hasebe, Knauff, Rode

    2x: Lenz (+1x Eingewechselt)
    1x: Ebimbe (+4x rein), Pellegrini (+1x rein),
    0xStarts aber eingewechselt: Borre, Alario, Chandler, Smolcic
    0 Siegerminuten fuer: Alidou, Onguene

    Gegen Tottenham wuerde ich nun bezueglich Siegbeteiligung von oben heruntergehen und von diesen Top12 gilt es einen aus der untersten Kategorie (3/5 Spiele gestartet) draussen zu lassen also einer von: Hase, Knauff, Rode.

    Hase sollte wegen Alternativmangel gesetzt sein.
    Wenn Rode fit ist, muss somit Knauff erstmal raus.

    Das ergibt:
    ————Trapp——————-(Grahl, Ramaj)
    —–Tuta—Hase—NDicka—–(Chandler, Smolcic, Pelle)
    ——–Rode—–Sow————-(Jakic/Ebimbe)
    Jakic———————-Lindi—(Knauff, Borre/Chandler, Alidou)
    —–Goetze—–Kamada——–(Borre)
    ———–Muani——————–(Alario)

    Wechsel:
    + Knauff kommt fuer Rode und geht nach rechts (und Jakic dafuer auf die 6)
    + Lenz fuer Lindi (falls muede) oder N’Dicka (falls Gelb)
    + Ebimbe nur, wenn es Probleme mit Sow/Jakic gibt.
    + Falls Muani wieder abgemeldet wird, ist eine Entscheidung zwischen Borre/Alario (oder Lindi nach vorne) zu treffen.
    Da neige ich zu Alario wegen der Statur.

    Borre, Chandler, Smolcic, Pelle, Alidou, Onguene seh‘ ich momentan nicht als zwingende Einwechselkandidaten sondern lediglich situationsbedingt.

    Auf geht’s – zeigt das Auswaertsmonster a la Barca, WestHam & OM

  114. Philadelphia Eagle

    Denkt Euch noch hier und da ein Punkt-Punkt-Komma-Strich
    (fertig ist das Mondgesicht)

  115. Gemoije,
    sehr schön Philadelphia Adler.
    Wo lebst du genau ?
    Hessische Wurzeln oder Bezug zur SGE woher?
    Seit wann bist du fott?
    Was war der Grund?

    Bin aber net neugierig:-)

  116. Bochum, fußballerisch das neue Paderborn-Erlebnis.
    Tröstlich: Dass ich nicht dabei sein muss, um solche Spiele zu ermöglichen.
    Untröstlich: Dass ich nicht dabei sein konnte, um Currywurst zu genießen.

  117. @129
    Hättest Du das nicht nach dem check-in posten können? 🙈

  118. „Du Blume am Revers“
    Mit diesen Zeilen will der Autor verdeutlichen, dass man sich einen Ausflug an die Ruhr getrost stecken kann, da es außer der guten Dönninghaus und den Brauspezereien aus dem Hause M. Fiege, sowieso nichts zu holen gibt.

  119. Bin immer noch sauer.

  120. Sauer macht lustig.

  121. Gude
    mwga: Hier ist die Lösung unserers Randalefanproblems: Warnkarten.
    https://scontent-frt3-1.xx.fbc.....e=6349C1FA

  122. ZITAT:
    „Mahlzeit
    Niederlagen beflügeln den Blog, wie ich sehe.“

    @RF
    Kann ich von mir nicht sagen. Bei mir ist quasi eine Blog-Starre aufgetreten.

  123. Vatmier Mit!

    Haett mir nicht träumen lassen das ich hier meine Eintracht 4 mal in Pflichtspielen sehen kann. War jedesmal dabei. Hoffe also auch morgen wieder im Stadion zu sein. Zumal Ich zur Lane fast laufen koennte.

    In London ist blauer Himmerl. Geiles Wetter heute.

    Ich warte auf die Blog Delegation heut Abend :)

  124. „Sauer macht lustig.“

    Geht so =)

  125. ZITAT:
    „@RF
    Kann ich von mir nicht sagen. Bei mir ist quasi eine Blog-Starre aufgetreten.“

    Bei mir auch oft. Aber ein Blick in den Blog zeigt, dass es anderen nicht so geht. Das ist auch gut so. Schließlich sind in der Krise konstruktive Ansätze zur Verbesserung der Situation regelmäßig hilfreich.

  126. ZITAT:
    „Vatmier Mit!

    Haett mir nicht träumen lassen das ich hier meine Eintracht 4 mal in Pflichtspielen sehen kann. War jedesmal dabei. Hoffe also auch morgen wieder im Stadion zu sein. Zumal Ich zur Lane fast laufen koennte.

    In London ist blauer Himmerl. Geiles Wetter heute.

    Ich warte auf die Blog Delegation heut Abend :)“

    Angeblich geht heut abend was in Camden mit Adlern..
    Bestätigt?

  127. EHRE DER GRUPPE WARNKARTENRAUSSCHMISS
    (Bastelst Du mit mir ein schon mal ein Banner, RF?)

  128. Mit T. Kilchenstein im Flugzeug nach London – ich sehe die FR-Unke mal als gutes Omen an.

  129. Kurzer Schock, als Stepi vor dem Gate rumlungerte, stieg aber nicht ein.

  130. Apropos KIL: Wieso nur Platz 3?

    Eintracht Frankfurt steht bei Tottenham Hotspur vor einer Herkulesaufgabe – Platz drei in der Gruppe bleibt aber weiterhin ein sehr realistisches Ziel.
    https://www.fr.de/eintracht-fr.....43058.html

  131. ZITAT:
    „Kurzer Schock, als Stepi vor dem Gate rumlungerte, stieg aber nicht ein.“
    hihi

  132. Was macht eigentlich unser merry old England-Fan Stefan K.?
    Ist der auch mal da auf der Insel unterwegs? Und wie hat er den Eurobbabogal erlebt? Hat er ihn überhaupt erlebt? Oder ist der völlig ab von dem allem? Würde mich tatsächlich interessieren. Hmm.

  133. ZITAT:
    „Kurzer Schock, als Stepi vor dem Gate rumlungerte, stieg aber nicht ein.“

    Der hat die Passagiere gefragt, ob sie mal eine Karte über haben. ;)

  134. ZITAT:
    „Mit T. Kilchenstein im Flugzeug nach London – ich sehe die FR-Unke mal als gutes Omen an.“

    Der ist mir in Barcelona vorm Stadion über den Weg gelaufen. Gutes Omen also bestätigt!

  135. @ 146 Worredau:

    Dem geht’s soweit ganz gut. Was ist schon eine Pleite in Bochum gegen die Gelassenheit des Alters?

    „Früher, als angeblich alles besser war, hätte ich mich an einem solchen Abend geschämt. Heute gehe ich gepflegt essen. Früher war gar nix besser. Ok, die Musik vielleicht. Und die Gesundheit. Aber sicher nicht alles.“ (Stefan Krieger, vor zwei Tagen per Twitter an seine in diesem Jahr – ungelogen – 2022 Follower).

    Und zum Spiel?

    „Ich kann dazu nichts sagen. habe nichts gesehen.“

    Da bleibt mit (ja genau dem) Mr. Boccia („Gute Freunde kann niemand trennen“) nur noch eins zu sagen:

    „Mahlzeit.“

  136. Geht Stepi nicht mehr als Maskottchen?

  137. Müßte man nicht eine große Klistierspritze nach Toilettenheim mitnehmen?
    Also, ich meine, falls es nicht so läuft…

  138. Mwga: War denn jemand von Euch schon mal in letzter Zeit an Krücken gehend im Stadion? Gibt’s da irgendwelche Hilfsangebote von Seiten der Eintracht? Darf man eventuell an Tor 3 rein damit der Weg nicht so weit ist? Oder gibt’s gar eine Genehmigung in die Tiefgarage zu fahren? Oder gar nix?

  139. Philadelphia Eagle

    @127 fg-sge

    ZITAT:
    „Bin aber net neugierig:-)“

    Aufgewachsen in Mörfelden (aka Merfelle).
    Seit >15 Jahren in den westlichen Vororten von Philadelphia heimisch
    (wohnen hier quasi im Wald, nur ohne Stadion)

    Der erste Stadionbesuch war 1983 ein 3:0 gegen Duesseldorf
    (Mitschueler haben mich mitgenommen und mir den G-Block erklaert)
    Das Spiel war mit Borchers, Charly, Jan Svensson, Berthold, der blutjunge Falkenmayer,…
    gegen Kleff, Fach, Zewe, Bommer, Wenzel…

    Das letzte Stadionerlebnis ist leider auch schon recht lange her.
    Eine Pokalniederlage 2011 unter der Woche gegen Lautern. KO in Minute 119.
    Damals schon mit Rode. Trapp spielte noch auf der falschen Seite.

    Seitdem leider nur noch Streaming – das aber in nahezu voller Dosis.

  140. Sehr schön Philadelphia Eagle, bedankt.

  141. Ah, danke Tom!
    :)

  142. Pellegrini und Knauff nicht mit dabei in London. Quelle: SGE

  143. Vielleicht mal was Neues versuchen, um die Leistung zu verbessern!
    https://www.youtube.com/watch?.....kf87eXzd_g

  144. Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.

  145. Interessanter Hintergrund da in Hanoi:
    https://www.sportschau.de/regi.....t-100.html

  146. ZITAT:
    „Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.“

    Mir scheint jetzt ein Auswärtssieg alternativlos…-

  147. Nee, das wird leider nix bei Tottenham. Erwarte da sowas wie im Supercup gegen Real Madrid.

    Leverkusen zu Hause geht dann auch leider meist in die Hose. Und wenn dann vor dem CL-Heimspiel gegen Marseille wieder alle Alarmglocken läuten und niemand mit dem Sieg rechnet, holt ihn die Eintracht genau dann. Vorher wird das eher nix.

  148. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.“

    Mir scheint jetzt ein Auswärtssieg alternativlos…-„

    :-)

  149. „Leverkusen zu Hause geht dann auch leider meist in die Hose.“

    Eigentlich nicht und schon gar nicht die letzten 4 Heimspiele, was aber auch nichts bedeuten muss für das kommende.

  150. Ohne Knauf zur 3erkette zurück zu kehren ist ja jetzt nicht so prall, um den Aufstellungskopfweh ist Glasner nicht zu beneiden.

  151. 5erkette: Jakic-Tuta-Hasebe-N‘Dicka-Lenz

  152. Toure ist ja wieder im Training, aber ich nehm an das dauert noch?

  153. ZITAT:
    „Toure ist ja wieder im Training, aber ich nehm an das dauert noch?“

    Der ist nicht auf der Meldeliste für die CL.

  154. ZITAT:
    „5erkette: Jakic-Tuta-Hasebe-N‘Dicka-Lenz“

    Das vermutet der Kicker, von daher wird es genau so nicht kommen. ;)

  155. Das ist natürlich ein Argument, da kommt man nicht gegen an.

  156. ZITAT:
    „Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.“

    Du und dei Luftbumb..🤣

  157. @170 ach shit, ganz vergessen.

  158. ZITAT:
    „ZITAT:
    „Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.“

    Du und dei Luftbumb..🤣“

    Viel Spaß in London :-)

  159. ZITAT:
    „ZITAT:
    „5erkette: Jakic-Tuta-Hasebe-N‘Dicka-Lenz“

    Das vermutet der Kicker, von daher wird es genau so nicht kommen. ;)“

    Gut, aber wie sonst? Viererkette mit Lenz und Chandler?

  160. Jakic-Tuta-Hasebe-N‘Dicka-Lenz
    Rode
    Lindi-Kamada-Götze
    Kolo

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob Glasner Sow oder Lindi
    draußen lässt.

  161. ZITAT:
    „ZITAT:
    „ZITAT:
    „Pellegrini net dabei, klarer Nachteil, für die Spurs.“

    Du und dei Luftbumb..🤣“

    Viel Spaß in London :-)“

    Danke dir, momentan vorerst letztes dt. Bier, am Gate! Waiting for take off..

  162. Knaufi Kopfball Tor in der ersten Minute, ich war vor Ort im Hammersblock😛, können wir uns ja leider abschminken. Shit!
    Ei dann muss de Timmy ran ;-))

  163. Knauff scheint länger auszufallen. (PK)

  164. ZITAT:
    „Knauff scheint länger auszufallen. (PK)“

    Das ist schlecht, da Knauff zuletzt ja auch eine Option für links war und Pellegrini bislang nicht richtig in Tritt kommt und Lenz eben maximal „solide“ kann. Mist.

  165. Knauff fehlt voraussichtlich mehrere Wochen (!):
    https://www.hessenschau.de/spo.....3118cd5f5b

  166. Glasner und Hasebe haben Platz genommen, los geht’s!

    #Glasner: „Wir haben uns sehr intensiv mit dem ersten Spiel beschäftigt. In vielen Bereichen haben wir eine gute Leistung gezeigt. Speziell nach vorne können wir es aber besser machen. Das wollen wir morgen besser umsetzen.“

    #Hasebe: „Wir spielen gegen eine Topmannschaft in der @ChampionsLeague. Wir haben bereits im Hinspiel gemerkt, dass @SpursOfficial als Team und individuell eine hohe Qualität hat. Wenn wir aber unsere Leistung zeigen, können wir was holen.“

    #Hasebe: „Tottenham ist nicht nur Harry Kane, auch wenn er wirklich sehr viel Qualität mitbringt, sondern auch Son, Richarlison… Wir müssen morgen als Mannschaft verteidigen.“

    #Glasner: „Beim Abschlusstraining haben Knauff und Pellegrini gesagt, dass sie nicht spielen können. Das wünschst du dir natürlich nicht als Trainer. Ihre Ausfälle sind Chancen für andere Spieler, die unser vollstes Vertrauen haben.“

    #Hasebe: „In London zu spielen ist immer begeisternd. Die bisherigen Erfahrungen gegen Arsenal, West Ham und Chelsea geben mir ein gutes Gefühl, hier zu spielen.“

    #Glasner: „Wir wollen immer unsere beste Leistung zeigen. In Bochum ist uns das nicht gelungen. Ich habe aber keinen Zweifel am Charakter der Spieler, dass morgen wieder jeder seine Aufgabe erfüllt.“

    #Glasner: „Wir haben kein Spiel in der vergangenen Saison europäisch verloren. Der Rasen ist immer sehr gut in England, die Atmosphäre auch. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein richtig gutes Fußballfest erleben werden.“

    In diesem Sinne freuen wir uns auf morgen!

  167. Danke für die PK Info.

    Knauf fehlt mehrere Wochen? F..k, kann mal bitte einer die Blogeingangsbeitragüberschrift ändern, die ist leider so treffend momentan :-((

  168. Tscha, Donnerstagmorgen kommt dann: „Better. Much better!“

  169. ZITAT:
    „Tscha, Donnerstagmorgen kommt dann: „Better. Much better!““

    Na, dein Wort in (Fussball)gottes Ohr, lieber Schnix.

  170. Die Frage, was Glasner so lange mit Götze zu bereden hatte, blieb natürlich unbeantwortet.
    Ich hoffe nicht, dass er ihm erklären musste, warum er draußen bleibt.

    #BitterBlog

  171. Die wichtigste Aussage in der PK von OG war wohl, dass er der Eintracht die Diva-Mentalität austreiben will, damit man zukünftig net mehr gegen Tabellenschlusslichter verliert! Das hat er sich als Aufgabe ausdrücklich vorgenommen. Da sag ich nur: Raus, OG, rauswerfen, aber sofort! Niemand nimmt mir meine DIVA!

    Meine Diva, immer wieder, immer wieder SGE!

  172. Die Diva will er ja nicht rauswerfen, sondern ihr nur die Launen austreiben.

  173. Es gibt jetzt (nach längerem Warten) auch eine Leinwand am Trainingsplatz, um Trainingsinhalte anhand von Spielszenen besser zu verdeutlichen.

  174. ZITAT:
    „Der Rasen ist immer sehr gut in England“

    Dabei hat der doch übers ganze Gesicht schelmisch gegrinst, oder?

  175. Schweigeminute im Celtic-Park, man hört keine Stecknadel fallen, enorm

  176. Maccabi gewinnt 2:0 gegen Juve. Das war es wohl mit der CL im nächsten Jahr.

  177. Ein Unentschieden morgen würd ich übrigens nehmen.
    Stand jetzt.

  178. Philadelphia Eagle

    Wie spielt Chelsea denn da gerade beim AC Milan (und fuehrt 2:0) ?.
    3er-Kette mit einem 38-Jaehrigen Thiago Silva in der Mitte.
    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

  179. Mwa:
    Toleranz und Meinungfreiheit in Zeiten des Krieges, passt das?
    https://www.faz.net/aktuell/fe.....79811.html

    Manches muss man einfach aushalten können in einem demokratischen Rechtsstaat, auch wenn’s mal schwerfällt. „Cancel culture“ passt eher zu Putin oder .

  180. Ergänze ein „?“

  181. ZITAT:
    „Ein Unentschieden morgen würd ich übrigens nehmen.“

    Hätte ich gg. Bochum auch genommen.

  182. Zu dem damals schon irgendwie düster-schwurbeligen Waters würde ich sowieso nicht gehen.

  183. White Elephant, Camden, mit Adler Besuch!
    ;-))🍻

  184. @202: Hihi .. Morgen holen wir uns diesen Truthahnkopf oder was,auch immer dieses Geruppe auf d3m Ball darstellen soll.
    Übrigens Originalton heute in Tottenhsm im Pub (inkl. Eintrachklamotten), ihr seid hier jederzeit Willkommen. Ihr habt den blöden Hammers den Europapokalsieg versaut. Das vergessen wir euch nicht.

  185. Das ist doch schon mal ein Ansatz!

  186. Ja iss denn scho wieder Matchday?